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Virtueller - B&W Stammtisch >DAS ORIGINAL<

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Gatterwatz
Stammgast
#13876 erstellt: 26. Jun 2010, 09:20
Danke für den Tipp. Werde mich mal umschauen. Habe mich für die 805 entschieden da mein Raum recht klein ist und ich Angst hatte das die 804 dann schon dröhnt. Die CDM7 war da schon die Grenze. Bin mir bei der 805 noch gar nicht sicher ob ich hier einen Subwoofer brauche. Werde die nächsten Tage erst mal ausgiebig hören ;-)
Wollte aber vorab schon mal fragen.
Der Preis war zudem ebenso verlockend wie die Verfügbarkeit.
Falls ich irgendwann in einen anderen größeren Raum wandern sollte wäre das auch kein Thema gewesen. Dann müssen die 805 dann als Rear speaker her halten.

Momentan genieße ich erst mal den "neuen" Sound. Klingt schon anders.
XorLophaX
Inventar
#13877 erstellt: 26. Jun 2010, 09:44
Herzlichen Glückwunsch zu dern 805s!

Sind super Lautsprecher, mich haben sie auch direkt überzeugt. Hätte ich vom Händler nicht einschlagbares Angebot für die 802er bekommen,wäre ich jetzt ebenfalls stolzer Besitzer der 805s!
Bajo4ME
Stammgast
#13878 erstellt: 26. Jun 2010, 10:19
Zur Unterstützung meiner 805S habe ich einen ASW 700er günstig bekommen und möchte nicht mehr ohne hören. Einmal die Übernahmefrequenz nach Gehör auf den Raum einstellen, dann nur sehr selten die Lautstärke regeln (hängt sehr von der Aufnahme ab, auch genre-intern) und man vermisst Standboxen nicht
cpt.crispy
Ist häufiger hier
#13879 erstellt: 26. Jun 2010, 10:33

Gatterwatz schrieb:
Danke für den Tipp. Werde mich mal umschauen. Habe mich für die 805 entschieden da mein Raum recht klein ist und ich Angst hatte das die 804 dann schon dröhnt. Die CDM7 war da schon die Grenze. Bin mir bei der 805 noch gar nicht sicher ob ich hier einen Subwoofer brauche. Werde die nächsten Tage erst mal ausgiebig hören ;-)
Wollte aber vorab schon mal fragen.
Der Preis war zudem ebenso verlockend wie die Verfügbarkeit.
Falls ich irgendwann in einen anderen größeren Raum wandern sollte wäre das auch kein Thema gewesen. Dann müssen die 805 dann als Rear speaker her halten.

Momentan genieße ich erst mal den "neuen" Sound. Klingt schon anders.


Ich verstehe es auch nicht. Die 804s hat ausreichend Bass und dröhnt nicht, auch nicht in kleinen Räumen (ich höre in 15qm). Als Front wären mir die 805s zu Bassarm. Und preislich ist 805s + Sub in etwa gleich mit der 804s, von den Ständern mal abgesehen.

Da ich beide habe, 804s als Front und 805s als Rear mit HTM4s als Center, kann ich ganz gut beurteilen...

Aber trotzdem Glückwunsch zur 8er Signature Serie. Ich bin auch sehr zufrieden.
Gatterwatz
Stammgast
#13880 erstellt: 26. Jun 2010, 12:40
Wie gesagt hatte ich keine 804 zum vergleichen und die 805 war die letzte welche mein Händler hier vor Ort noch hatte. Da viel die Entscheidung nicht schwer.
Weiterhin finde ich die 805S mit den original Ständern einfach elegant und nicht so mächtig in unserem kleinen Raum. Das soll nicht heißen das ich die 804 nicht schön finde, wäre aber sehr auffällig hier.

Rücke die Boxen die ganze Zeit schon hin und her was ja wirklich große Unmterschiede macht.
Den absoluten Tiefbass möchte ich gar nicht. Wohne hier ja in Miete mit anderen Parteien.
Was bischen mehr sein könnte ist der typische straffe Kickbass bei Freestyle oder black Musik. Ist da so ein 610 oder 608 von B&W nicht besser als ein größerer Bass?
Kann man das beim Bass dann einstellen ob er weiter runter geht oder straffen Bass macht?

Bin da halt leider Laie
jd17
Inventar
#13881 erstellt: 26. Jun 2010, 14:39
der asw2500 ist nicht größer, sondern einfach besser und günstiger. für die starke endstufe allein zahlt man bei b&w normalerweise mehrere hundert €.
Gatterwatz
Stammgast
#13882 erstellt: 26. Jun 2010, 15:59
gilt das auch für den asw 2000 oder nur für den 2500?
jd17
Inventar
#13883 erstellt: 26. Jun 2010, 16:55
der ASW2000 ist eine ganz andere serie und diese ist nicht zu empfehlen. auf dem gebrauchtmarkt sind neben dem ASW2500 noch alle 700er, 800er und der ASW675 eine gute wahl. diese sind aber, genau wie ASW CDM und ASW CM normalerweise deutlich teurer. preis/leistung ist beim ASW2500 eigentlich ungeschlagen: 700W endstufe, kleines, geschlossenes gehäuse (für deine raumgröße ideal) und eben toller klang für ~400€.

hier gibts infos zu allen ausgelaufenen subs.


[Beitrag von jd17 am 26. Jun 2010, 16:56 bearbeitet]
Gatterwatz
Stammgast
#13884 erstellt: 26. Jun 2010, 17:55
Merci
Sharangir
Inventar
#13885 erstellt: 28. Jun 2010, 20:12
Der ewige Drang zu basspotenten Standlautsprechern ist mir auch ein Rätsel!

Natürlich schaffen die 804S mehr Tiefgang!
Mehr Kickbass machen sie aber ganz bestimmt nicht!
(zumindest nicht bei Mietwohnungsgerechten Pegeln um 90dB!!!)

die 804S macht 10Hz mehr Tiefgang (auf der +/-3dB-Achse), was nicht besonders viel ist!
Sie hat ganz bestimmt mehr Pegelreserven im Bass, aber wie gesagt, reichen die Reserven der 805S locker aus, um 90dB zu pauken!
Und wer mal mit dem SPL gemessen hat, weiss was 90dB sind... naja

Ich würde mal nen SVS SB12-plus anschauen!
Preiswert, extrem pegelfest und nimmt keinem Möbel Platz weg!
(Natürlich kein Tiefstbassmonster, aber das wird ja auch nicht gesucht!)
Überohr
Stammgast
#13886 erstellt: 28. Jun 2010, 21:25

Sharangir schrieb:
Der ewige Drang zu basspotenten Standlautsprechern ist mir auch ein Rätsel!

Natürlich schaffen die 804S mehr Tiefgang!
Mehr Kickbass machen sie aber ganz bestimmt nicht!
(zumindest nicht bei Mietwohnungsgerechten Pegeln um 90dB!!!)

die 804S macht 10Hz mehr Tiefgang (auf der +/-3dB-Achse), was nicht besonders viel ist!
Sie hat ganz bestimmt mehr Pegelreserven im Bass, aber wie gesagt, reichen die Reserven der 805S locker aus, um 90dB zu pauken!
Und wer mal mit dem SPL gemessen hat, weiss was 90dB sind... naja

Nun, ich habe beide Boxen direkt im AB-Vergleich miteinander gehört. Hierbei war schon auffällig, dass es der 805S gegenüber der 804S - auch bei trommelfellschonenden, wohnzimmerüblichen Lautstärken - merklich an Tiefgang fehlt.

Die 805S ist eine großartige Kompaktbox, aber die Souveränität und Körperhaftigkeit einer exquisiten Standbox wie der 804S, kann auch sie nicht erreichen.

Sofern der Platz dafür vorhanden ist, würde auch ich in der Regel Standboxen gegenüber Kompaktboxen aus klanglicher Hinsicht favourisieren und dafür gerne auf einen Subwoofer verzichten.

high-fidele Grüße
Sharangir
Inventar
#13887 erstellt: 28. Jun 2010, 22:20
Hättest du denselben Eindruck auch im Blindtest gehabt?

Ich vermute, dass dein Ein"DRUCK" von mehr Bass daher rührt:

804S

versus

http://www.stereo.de/uploads/pics/B_W_805_S_LS_.jpg
805S

Feststellbar ist, dass die 804S einen deutlichen Buckel im Frequenzgang aufweist!
Was den Kickbass angeht, sicher ein toller Spassbuckel, wie bei meiner 685!
Aber das ist nicht Tiefbass!


Es ist sogar zu erkennen, dass rein vom Tiefgang her (Kontrabass, E-Bass, Trommel) die beiden LS nahezu gleichauf liegen! (die 804S fällt durch den extremen Kickbassbuckel sehr schnell ab!)
Und wenn das der Kopf nicht akzeptiert,tut es mir leid!


Rein von den Messwerten her ist die 805S einer 804S also sogar vorzuziehen, wenn man eine neutrale Wiedergabe erzielen will! (aber das will eh keiner, der B&W kauft... )



Aber ich habe mich unvoreingenommen mit meiner 685 ohne Subwoofer ohne dicke Standboxenoptik in meinem Zimmer eingenistet und bin jeden Tag von neuem begeistert!
Die E-Bässe sind absolut ausreichend vertreten und elektronische Musik kommt mir eh nicht auf die Anlage, wo ein Subwoofer immer empfehlenswert ist!
Und als Besitzer zweier sauber eingestellter SVS-Subwoofer mit 20Hz +/-3dB kann ich durchaus beurteilen, was Tiefbass ist.
jd17
Inventar
#13888 erstellt: 28. Jun 2010, 22:36
sehr traurig, dass hier fälschlicherweise der frequenzgang der miserablen 683 als der der 804S ausgegeben wird...


wer ernsthaft denkt, dies sei der frequenzgang einer 804S - hat diese offensichtlich noch niemals gehört.
sie dann als unneutral hinzustellen... ohweh... das nimmt ja wieder dimensionen an hier.


falls jemand am echten frequenzgang der N804 und 804S interessiert ist:
http://img9.abload.de/img/sdc108024ro7.jpg


und p.s. - frequenzgänge muss man auch lesen können...


[Beitrag von jd17 am 28. Jun 2010, 22:42 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#13889 erstellt: 29. Jun 2010, 00:30
Aaah, vielen Dank für den Hinweis!

Wurde leider auf offizieller Seite nirgends fündig und nahm fälschlicherweise die Worte eines anderen im Forum für bare Münze!


Der Frequenzgang lässt aber vermuten, dass zumindest der Bass tatsächlich nahezu identisch zu demjenigen der 805S ist!
Leichte Kickbassbetonung, steiler Abfall...

Bei der Grösse der 804S eigentlich sehr schade, dass die angegebenen 40Hz nicht erreicht werden, wohingegen die kompakte 805S sauber ihre 50Hz Tiefgang schafft!


als Purist bin ich natürlich strikt für 2.0 im Stereo-Betrieb, aber wenn es um Tiefgang geht, dann entweder richtig oder eben drauf verzichten!
(und die 804S liefert nunmal nicht den Tiefgangzugewinn, den man bei ihrem Preis erwarten dürfte!!!)
Überohr
Stammgast
#13890 erstellt: 29. Jun 2010, 08:10

Sharangir schrieb:
Hättest du denselben Eindruck auch im Blindtest gehabt?


Ich bin zwar ein ausgesprochener Blindtest-Befürworter, gerade bei Komponenten, bei denen die angeblichen Klangunterschiede sehr umstritten sind, aber der Klangunterschied einer 805S gegenüber einer 804S ist auch unverblindet absolut offensichtlich!


Sharangir schrieb:

Der Frequenzgang lässt aber vermuten, dass zumindest der Bass tatsächlich nahezu identisch zu demjenigen der 805S ist!


Ich finde es sehr gewagt, einen Boxenvergleich nur nach einem Frequenzgangschrieb erstellen zu wollen. So ein Frequenzgang, beispielsweise im Freifeld oder schalltoten Raum und möglicherweise mit einem Mikrofonabstand von einem Meter ermittelt, mag für ein mittelbedämpftes Wohnzimmer nur eine recht eingeschränkte Aussagekraft haben.

Gerade bei Boxen, den Komponenten (neben Kopfhöreren und Tonabnehmersystemen für Plattenspielern) einer Audio-Kette, bei denen die Klangunterschiede am Deutlichsten und Mannigfaltigsten zu erkennen sind, deckt nur ein direkter selbstgehörter AB-Vergleich die klanglichen Unterschiede in all ihrer Gesamtheit zwischen zwei Boxen auf. Und auf Grund eines solchen kann ich dir (und wohl jeder, der beide Boxen mal tatsächlich im Vergleich gehört hat) versichern, dass deine Vermutung "der Bass der 804S sei tatsächlich nahezu identisch zu demjenigen der 805S" nicht zutrifft.


Sharangir schrieb:

Bei der Grösse der 804S eigentlich sehr schade, dass die angegebenen 40Hz nicht erreicht werden, wohingegen die kompakte 805S sauber ihre 50Hz Tiefgang schafft!

Auf dem freundlicherweise von j.d.0504 verlinktem AUDIO-Frequenzschrieb erreicht sie durchaus 40 Hz bei -5dB.

Auch die 805S erreicht die 50Hz in der Labormessung der Zeitschrift "AUDIO" nur mit einem Verlust von ca. -3 dB, siehe hier:
http://www.abload.de/img/frequenzgang_805slrop.gif

Darüber hinaus wird die tatsächliche Basswiedergabe vor Ort im Wohnzimmer oder wo auch immer von der Raumakustik und Aufstellung bestimmt...


Sharangir schrieb:

...wenn man eine neutrale Wiedergabe erzielen will! (aber das will eh keiner, der B&W kauft...


Nun, ich will jetzt keineswegs eine unselige Dikussion darüber anstoßen, was nun bei Boxen eine "neutrale Wiedergabe" definiert, dass aber weltweit in diversen Ton- und Masteringstudios nach wie vor Boxen der 800-Serie als Referenzmonitore stehen, dürfte kein Zufall sein.

high-fidele Grüße


[Beitrag von Überohr am 29. Jun 2010, 08:20 bearbeitet]
XorLophaX
Inventar
#13891 erstellt: 29. Jun 2010, 08:14

Überohr schrieb:



Sharangir schrieb:

...wenn man eine neutrale Wiedergabe erzielen will! (aber das will eh keiner, der B&W kauft...


Nun, ich will jetzt keineswegs eine unselige Dikussion darüber anstoßen, was nun bei Boxen eine "neutrale Wiedergabe" definiert, dass aber weltweit in diversen Ton- und Masteringstudios nach wie vor Boxen der 800-Serie als Referenzmonitore stehen, dürfte kein Zufall sein.



wohl wahr..
Sharangir
Inventar
#13892 erstellt: 29. Jun 2010, 08:32
-5dB sind aber leider nicht -3dB!
-3dB werden schon bereits bei ~45Hz oder so erreicht..
Und das ist nicht mehr viel entfernt von der 805S!

Nimmt man nun 2 SB12-plus Woofer zu den 805ern dazu, hat man +/-3dB von 25Hz bis 80Hz sauber abgedeckt und dadurch den TMT der kleinen zugleich noch entlastet!

Und das bei gleichem Preis; fast eine ganze Oktave tiefer!




Der Frequenzgang des Lautsprechers kann und muss aber in einem Raum gemessen werden, der möglichst geringen Einfluss hat!!!
Nur so kann man die LS vergleichen und erkennt dann, welches Potential überhaupt drin steckt!

Ein Subwoofer ohne Tiefgang kann auch gerne mal hinter der massiven Couch in der Ecke landen, wo er "richtig rumms" macht, dank massivem Dröhnen und maximaler Modenanregung (ohne EQ's)


Da in einem sehr kleinen Raum bereits sehr hoch der Druckkammereffekt ansetzt, wird der Basspegel sowieso nochmal um einige dB/Oktave angehoben!
Sodass eine 805S in 16qm sicherlich den gleichen Tiefgang aufweist,wie diie 804S im grossen Raum.



Und mit Tiefgang meine ich nur den Schallpegel bei einer bestimmten Frequenz!


Ich konnte die beiiden LS noch nie iim direkten Vergleiich hören, behaupte aber, dass die 805S bis 20qm ausreicht!
Fussel_804S
Stammgast
#13893 erstellt: 29. Jun 2010, 12:11
Hallo,

ich habe nichts nachgemessen, betreibe aber die 804S und die alte 805 im gleichen Raum. Also die 804S geht tiefer runter und kann mehr Pegel. Wobei für mich der Hauptvorteil im separaten Mitteltöner und höheren Maximalpegel liegt. Ich betreibe beide mit Subwoofer, was auch bei der Standbox deutlich was bringt. Aber auf meinen 24m2 läuft schon die 805 souverän. Verkaufen tut man sich meiner Meinung nach mit keiner der beiden.

LG
jd17
Inventar
#13894 erstellt: 29. Jun 2010, 17:19
mal davon abgesehen, dass der verlinkte FQ von der 804 extrem klein und ungenau ist, sieht man mE auch auf diesem, dass die 39/40hz bei -3db sehr wohl erreicht werden - denn der kennschalldruck dürfte nicht bei 85db liegen, sondern eher darunter (ca. 83db). der gesamte abfall im niederfrequenten bereich bis 30hz verläuft jedenfalls viel runder und seichter als bei der 805S. man sollte auch nicht vergessen, dass der graph der audio bei 10hz anfängt und die der stereo bei 20hz. davon abgesehen sollte man frequenzgänge, die unter unterschiedlichen begebenheiten und noch dazu von zwei unterschiedlichen (bezahlten) testmagazinen angefertigt worden, sowieso nicht vergleichen, geschweige denn für bare münze nehmen.

wer die beiden lautsprecher wirklich kennt - und das ist das einzige was zählt - weiß die vorteile einer 804S gegenüber einer 805S genau zu schätzen. da geht es nicht nur um basswiedergabe.
die 804S spielt detailvoller, entschieden räumlicher, voluminöser und sie geht auch hörbar tiefer in den keller. ich habe diesen lautsprecher so intensiv getestet - 40hz sind pegelfester zu hören, als bei fast allen anderen lautsprechern dieser preisklasse. also enttäuschend ist da gar nichts - ganz im gegenteil. der einzige lautsprecher aus ähnlicher preisklasse der vergleichbar tiefen bass liefert ist die dynaudio focus 220. von anderem lasse ich mich gern überzeugen - aber ich habe in der preisklasse einfach schon zu viele LS gehört. die bassqualität der 804S ist einfach toll.


[Beitrag von jd17 am 29. Jun 2010, 17:20 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#13895 erstellt: 29. Jun 2010, 18:39
Gut, lassen wir das eben auf sich beruhen!

Bevor ich weiter darauf eingehe, müsste ich erst mal selber Messungen machen.
Den passenden, zu kleinen, Raum hätte ich, also wenn ihr mir die LS reinstellt, werden sie gemessen


Um nochmal zur Neutralität + Verwendung in Tonstudios zurückzukommen:

Für mich bedeutet Neutralität im Zusammenhang mit Frequenzgänge, dass der LS alle Frequenzen gleich laut wiedergibt, also im Prinzip LINEARITÄT.

In einem Tonstudio sollte man alle Töne genau so hören, wie sie aufgezeichnet wurden, ohne störende Einflüsse von Raummoden und Übergangsfrequenzen etc.
Da macht es wenig Sinn, wenn man den Song an eine nicht-lineare Box anpasst, da es dann an einer linearen oder gerade entgegen dazu nonlinearen Box zu massiven Pegelunterschieden kommen kann!

Beispiel:
B&W 804S mit überhöhtem Kickbass um einige dB!
Ich nehme ein Schlagzeug auf, das sauber in ebendem Bereich kickt! Durch die Lautsprecher wird dieser Bereich etwas "zu laut" dargestellt, weshalb ich ihn leicht runterregulieren muss, damits passt.
Nun hört der Otto-Normalverbraucher auf seiner XXY-Box diesen Song. Leider weist die XXY-Box im Kickbassbereich eine leichte Senke auf.
Das resultiert darin, dass das Schlagzeug viel zu wenig kickt! (Weil es schon in der Abhöre runterreguliert wurde und nun noch schwächer dargestellt!)

Logische Schlussfolgerung:
Ich brauche einen absolut linearen Lautsprecher im Mastering!
Das Problem ist nun aber:
daheim hat kaum einer ebendiese Box, sehr selten überhaupt Studiomonitore!
(die nunmal optisch wenig hermachen und überhaupt nicht zum protzen taugen )
Also muss man Songs nach der Aufnahme an diversen "Normalo"-Lautsprechern testhören, ob sie beim Konsumenten den auch gut klingt!
Da kommen die B&W's ins Spiel, die man überall auf den Werbefotos sehen kann.
Einer der grössten Boxen-Hersteller der Welt ist logischerweise sehr breit vertreten in den Abhören von Studios!


Ich hoffe, ich habe das jetzt mal klar genug beschrieben...
Daran gibt es wirklich nichts zu rütteln und es macht auch keiner (zumindest ich als allerletzter!!!) B&W einen Vorwurf dafür, dass sie nicht Studiomonitore bauen, sondern Lautsprecher, die SPASS machen!!!
Die Kickbassbetonung finde ich persönlich ein Segen, denn sie hilft auch bei normalen Pegeln ohne Subwoofer zu viel Spass mit Rockmusik!
Überohr
Stammgast
#13896 erstellt: 29. Jun 2010, 18:39
[quote="Sharangir"]
Der Frequenzgang des Lautsprechers kann und muss aber in einem Raum gemessen werden, der möglichst geringen Einfluss hat!!!
Nur so kann man die LS vergleichen und erkennt dann, welches Potential überhaupt drin steckt!
[/quote]

Das hat auch niemand bestritten.

[quote="Sharangir"]
Da in einem sehr kleinen Raum bereits sehr hoch der Druckkammereffekt ansetzt, wird der Basspegel sowieso nochmal um einige dB/Oktave angehoben!
[/quote]

Und genau das meinte ich mit "Darüber hinaus wird die tatsächliche Basswiedergabe vor Ort im Wohnzimmer oder wo auch immer von der Raumakustik und Aufstellung bestimmt..."

[quote="Sharangir"]
Sodass eine 805S in 16qm sicherlich den gleichen Tiefgang aufweist,wie die 804S im grossen Raum.
Und mit Tiefgang meine ich nur den Schallpegel bei einer bestimmten Frequenz!
[/quote]
Eine ungemein präzise Behauptung!

Du kannst bei den jeweiligen Frequenzgängen so viele dB zusammenzählen wie du magst und die beiden Boxen solange in unterschiedliche Räume stellen wie du möchtest, du wirst dennoch daran nichts ändern, dass eine 804S im Vergleich zu einer 805S schlichtweg voluminöser, körperhafter und natürlicher spielt.[/quote]

[quote="Sharangir"]
Ich konnte die beiden LS noch nie im direkten Vergleich hören, behaupte aber, dass die 805S bis 20qm ausreicht![/quote]

Niemand hat hier behauptet, dass die 805S nicht für 20qm ausreichen soll - was auch immer damit gemeint ist.

Allerdings würde ich dir raten, die beiden Boxen erst einmal tatsächlich im direkten Vergleich zu HÖREN, bevor du weitere Behauptungen aufstellst, in denen du deine VERMUTUNGEN hinsichtlich einer angeblich vergleichbaren (Bass)qualität äußerst.

Wie schon j.d.0504 trefflich formulierte, ist die 804S der 805S in mehreren Disziplinen überlegen.

Auch wenn du anscheinend Forenten wie Fussel_804S oder j.d.050, die wie ich die Gelegenheit hatten, beide Boxen tatsächlich im Vergleich zu hören keinen Glauben schenken magst, hoffe ich, dass du auch einmal die Gelegenheit bekommst, beide Boxen im direkten Vergleich zu hören. Sehr wahrscheinlich, dass dich dann deine Ohren eines Besseren belehren.

high-fidele Grüße
daniel111
Stammgast
#13897 erstellt: 29. Jun 2010, 18:47
Hallo zusammen, ich habe im Moment B&W CM5's in meiner Anlage. Ich mag die lautsprecher sehr gerne und bin vorallem von der natürlichkeit, plastizität , klangfarben und der detailwiedergabe angetan. Sprich ich würde gerne bei den lautsprechern bleiben, ABER ich werde bald einen größeren raum zur verfügung haben in denen es den CM5 wohl an Bass mangeln wird. ( starke vermutung, da ich bislang die CM5 nicht in dem raum hören konnte,sondern nur geliehene 685er, die ja im Bass nicht unbedingt schwächer als die CM5 ist, hatte schon zu wenig Bass. Zur alleinigen größe,ca.25qm-30qm,kommt noch,das es ein relativ kühler raum ist. wenig holz keine teppiche und bislang kaum möbel).Also hatte ich mir als günstige alternative überlegt die CM7 zu kaufen.Aber ich frage mich ob die CM7 alles genauso gut macht wie die CM5? (oben genanntes, es liegen ja auch drei jahre entwicklungszeit dazwischen)
Überohr
Stammgast
#13898 erstellt: 29. Jun 2010, 21:43

Sharangir schrieb:

Ich brauche einen absolut linearen Lautsprecher im Mastering!
Das Problem ist nun aber:
daheim hat kaum einer ebendiese Box, sehr selten überhaupt Studiomonitore!
Also muss man Songs nach der Aufnahme an diversen "Normalo"-Lautsprechern testhören, ob sie beim Konsumenten den auch gut klingt!
Da kommen die B&W's ins Spiel, die man überall auf den Werbefotos sehen kann.
Einer der grössten Boxen-Hersteller der Welt ist logischerweise sehr breit vertreten in den Abhören von Studios!

Wie viele "Normalos" haben wohl die 800-Serie zu Hause zu stehen...?
Interessanter Weise wirst du heutzutage kaum HiFi/"Normalo"-Lautsprecher anderer großen Boxen-Hersteller in den Studios finden - von den "amtlichen" aktiven Studio-Monitoren natürlich abgesehen.


Sharangir schrieb:

Daran gibt es wirklich nichts zu rütteln und es macht auch keiner (zumindest ich als allerletzter!!!) B&W einen Vorwurf dafür, dass sie nicht Studiomonitore bauen, sondern Lautsprecher, die SPASS machen!!!
Die Kickbassbetonung finde ich persönlich ein Segen, denn sie hilft auch bei normalen Pegeln ohne Subwoofer zu viel Spass mit Rockmusik!


In der Regel werden die Abhörmonitore im Ton-/Mastering-Studio sowieso linear auf die Hörposition der Tonregie eingemessen, so dass Kickbassbetonungen oder was auch immer niviliert werden. Früher verwendete man dafür grafische Terzband-EQs, heutzutage vielbändige komplexe parametrische EQs. Denn auch Studio-Monitore klingen keineswegs im Studio von sich aus völlig neutral.

Ich habe als Musiker mit langjähriger Recording-Praxis neben zahlreichen HiFi/High End-Boxen auch diverse Studio-Monitore gehört und ich kann dir versichern, trotz der angeblich linearen Abstimmung klingen sie untereinander sehr unterschiedlich, zuweilen sogar mit wahrnehmbaren Verfärbungen.

Auch hier kann ich dir nur raten, mal in die Studio-Abteilung eines großen Fachgeschäftes zu gehen und die Boxen selbst einmal im direkten Vergleich zu hören.

Um nicht falsch verstanden zu werden, ich habe absolut nichts gegen Studio-Monitore und in meinem eigenen Studio verrichten derzeit zwei aktive JBL LSR 4328P vorzüglich ihren Dienst.

Und natürlich konnte ich nicht widerstehen, diese mit meinen 802D direkt zu vergleichen. Selbstverständlich ist solch ein Vergleich allein schon wegen des sehr unterschiedlichen Anschaffungspreises unfair. Dennoch interessierte es mich, wie sich die im Vergleich zur 802D sehr günstigen Studiomonitore schlagen, die immerhin eine aktive Frequenzweiche/Verstärkung besitzen, einen noch lineareren Frequenzschrieb aufweisen (obgleich es an dem Frequenzgang der 802D nicht wirklich etwas auszusetzen gibt), beste Tests erhalten haben und bis 49 Herz ohne db-Verlust (hatte es per Messmikro nachgemessen) hinabreichen.

Das Resultat war ernüchternd. Die 802D klang um Klassen natürlicher und einfach "richtiger". Hier schien der Flügel in voller Größe tatsächlich ganz realistisch im Raum zu stehen, die JBLs klangen dagegen künstlich und weitaus weniger live/leibhaftig. Und dieser Eindruck wiederholte sich auch bei anderen akustischen oder elektrischen Instrumenten, Stimmen und Ensembles auf diversen Aufnahmen immer wieder.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade die 802D in so vielen Studios nur als Boxreferenz für den "Normalo-Hörer-Sound" fungiert. Da würden sich viel eher weitaus häufiger verbreitete und deutlich günstigere HiFi-Boxen oder 1000-Euro-Surroundsets anbieten, die machen nämlich ganz eindeutig den Mainstream aus, und auch hier gibt es diverse namenhafte Hersteller.

Vielmehr dürfte es die außerordentliche Natürlichkeit und Authentizität über den gesamten Frequenzbereich sein sein, die eine Box wie die 802D auch im erlauchten Kreis hervorragender (aktiver) Studiomonitore ihren Platz sichert. Denn genau darum geht es bei einer möglichst unverfälschten Musikwiedergabe.
Und eine solch realistische Natürlichkeit habe ich bislang weder bei KLEIN & HUMMEL noch bei ADAM oder GENELEC gehört (leider habe ich noch keine Gelegenheit gehabt, einmal eine große GEITHAIN zu hören).

high-fidele und studiotechnische Grüße


[Beitrag von Überohr am 30. Jun 2010, 07:38 bearbeitet]
jd17
Inventar
#13899 erstellt: 05. Jul 2010, 20:04
sucht jemand ein paar gute gebrauchte 804S in kirsche?

ich würde selber kaufen, aber musste gerade ein auto kaufen und muss mich leider noch etwas gedulden.


die lautsprecher sind 2 jahre alt, in kirsche und makellosem zustand - bei interesse bitte hier anrufen:
hifi linzbach kontakt

preis ist 2800€ - ob noch verhandlungsraum ist weiß ich nicht. ich gebe das nur weiter - aber wenn irgendjemand gerade sucht: nutzt das klasse angebot!
milleniumman
Ist häufiger hier
#13900 erstellt: 18. Jul 2010, 19:55
Hallo!

Bräuchte mal gaaaanz schnell eure Hilfe:

Ich wollte mir eigentlich B&W 685er kaufen - bin jetzt aber auf die M1 aufmerksam geworden.

Meine Frage: Können die M1 mit den 686ern mithalten?

Wollte die mit einem Sub zusammen zum Musik hören verwenden....

Wäre nett, wenn ihr ganz schnell antworten könnten =)


Vielen Dank!


[Beitrag von milleniumman am 18. Jul 2010, 19:57 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#13901 erstellt: 18. Jul 2010, 21:09
Antwort wie immer: Hör es dir an.

Nur als TV Ergänzung würde ich die M1 nehmen, aber für Musik eher die 686, besser noch die 685.

Der Subwoofer kann das fehlende Volumen der kleinen Box nicht ersetzen.

Hör dir beide mal mit einer markanten Stimme ohne Subwoofer an.

Rainer
milleniumman
Ist häufiger hier
#13902 erstellt: 18. Jul 2010, 21:20
Hallo =)

Also erstmal: Vielen Dank für deine Antwort!

Hmmmm....ok, dann mach ich das die nächsten Tage wohl mal. Besteht denn zwischen den 685 und den 686 ein hörbarer Unterschied? Weil die 685 haben doch nur dieses "Loch", oder? ^^

Zum Musik hören (=Pop, House, HipHop etc.) bräuchte ich bei beiden aber noch zusätzlich einen Subwoofer, oder?

Und wie stände es mit den 684? Wären die klanglich besser als eine Kombination von 686 (bzw 685) mit einem Subwoofer? Produzieren die 684 alleine schon einen guten Bass, oder ist zusätzlich ein Subwoofer nötig? Mag Bass nämlich

Und allerletzte Frage: Könnte man das Holz der Lautsprecher umstreichen lassen? Also wenn ich jetzt z.B. billige aber helle 684 bekäme, könnte ich sie dann schwarz anmalen lassen (und wieviel kostet soetwas)?

Wäre suuuuper nett, wenn du (bzw. ihr) mir meine Fragen beantworten könnten

Dankeschöööön!
Rainer_B.
Inventar
#13903 erstellt: 18. Jul 2010, 21:34
Alle 3 B&Ws unterscheiden sich schon hörbar.Die 685 mag vielleicht ein Loch haben, aber vielen gefällt es. Die 686 ist mir eine Spur zu klein und mir persönlich zu nasal. Die 684 ist schon erwachsener, aber klanglich? Hör es dir mal an. Gerade im 684 Bereich gibt es noch reichlich Alternativen.

Rainer

P.S.: Der Subwoofer ist als Ergänzung zu sehen. Bei deiner Musik wäre er sicher nicht verkehrt.
XorLophaX
Inventar
#13904 erstellt: 19. Jul 2010, 07:37
Die B&W 686 und die B&W 685 unterscheiden sich nicht nur durch das "Loch". Auch Bassrefelxrohr genannt.

Es sind zB ganz andere TMT (Tief-Mittel-Töner) Chassis verbaut.
Die 686 hat 13cm TMTs und die 685 hat 16,5cm TMTs.

Die 685 wiegt ca 7Kg, die 686 weniger als 4Kg. Kleiner ist die 686 auch und spielt "nur" bis 55Hz, die 685 bis 49Hz..
Und, Und, Und.. Aber sowas steht alles auf der Herstellerseite..

techn. Daten B&W 686

techn. Daten B&W 685
Rainer_B.
Inventar
#13905 erstellt: 19. Jul 2010, 08:24
Technische Daten klingen nicht. Hören ist da besser

Rainer
XorLophaX
Inventar
#13906 erstellt: 19. Jul 2010, 08:32

Rainer_B. schrieb:
Technische Daten klingen nicht. Hören ist da besser

Rainer



Das stimmt, aber soviel hätt man an "Unterschieden" (zumindest objektiv) schonmal rausfinden können..
milleniumman
Ist häufiger hier
#13907 erstellt: 19. Jul 2010, 20:16
Entschuldigt bitte - hätte mich wohl tatsächlich erstmal umsehen müssen.

Also ich hätte jetzt die Gelegenheit an zwei neue 684er mit Garantie für 520 Euro zu kommen.
Natürlich höre ich die LS Probe bevor ich sie kaufe, aber was sagt ihr zu dem Preis?

Vielen Dank =)
DirkF
Gesperrt
#13908 erstellt: 19. Jul 2010, 20:29
Im Prinzip ein guter Preis,allerdings wurde der Lautsprecher in verschiedenen Farben auch günstig abverkauft da er nicht mehr in dieser Ausführung hergestellt wird.

Gruß Dirk
milleniumman
Ist häufiger hier
#13909 erstellt: 19. Jul 2010, 20:32
Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Achsooo, ist der 684 etwa ein Auslaufmodell
Kommt da bald ein besserer "Nachfolger"?

Also dann wäre der Preis nur "gut", aber jetzt kein Schnäppchen?

Kann man den einen LS umlackieren lassen? Und wieviel würde soetwas kosten?

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
DirkF
Gesperrt
#13910 erstellt: 19. Jul 2010, 20:50
Ist kein Ausläufer nur in bestimmten Ausführungen (Farben).

Lackieren würde ich nicht machen,eher dann doch den Lautsprecher in der Wunsch Farbe kaufen.

Denk eventuell an den Wiederverkauf.

Gruß Dirk
McPhisto
Ist häufiger hier
#13911 erstellt: 19. Jul 2010, 21:06
Zur Not klebst du dir den lautsprecher eben mit dc-fix in deiner wunschfarbe zusammen ;-)
milleniumman
Ist häufiger hier
#13912 erstellt: 19. Jul 2010, 21:08
Also es ist halt so: Eiegntlich wäre mir schwarz lieber, ich würde sie aber auch in der angebotenen Buche Hell nehmen, vorausgesetzt der Preis ist ein Schnäppchen.

Hätte eigentlich auch gedacht, dass 500 Euro bei einer UVP von ca. 1000 gut sind Aber dann ist das wohl nicht so?
Sharangir
Inventar
#13913 erstellt: 19. Jul 2010, 21:14
520€ für ein PAAR und NEU?!


Ich habe 1'000 bezahlt und hatte gehofft, die irgendwann mal für 600 verkaufen zu können...
milleniumman
Ist häufiger hier
#13914 erstellt: 19. Jul 2010, 21:18
Ja ich finde das eben auch billig!!
Maze777
Ist häufiger hier
#13915 erstellt: 20. Jul 2010, 11:59
Hast du die 684er mal im Vergleich zu 683ern angehört? Ich fand den Unterschied sehr gravierend. Was mich dann auch bewogen hat lieber bissl mehr auszugeben und die 683er zu nehmen.

Wenn du die 684er gehört hast und sie Dir gefallen, dann kauf sie Preis ist heiß ^^
milleniumman
Ist häufiger hier
#13916 erstellt: 20. Jul 2010, 12:11
Huhu =)


Gut, also ich hab mich jetzt dazu entschlossen, die 684 zu kaufen (noch mehr kann ich leider nicht ausgeben...) - trotzdem danke für den gut gemeinten Tipp!

War jetzt gerade beim Hifi-Fachmann, und er hat mir den Denon PMA-510AE für 250 Euro empfohlen.
Was meint irh dazu?
Ist der gut? Wie ist der Preis? Sollte ich eventuell lieber einen gebrauchten Verstärker (Rotel?) suchen, oder ist die Garantie bei Verstärkern wichtig?

Vielen, vielen, vielen Dank!!
Rainer_B.
Inventar
#13917 erstellt: 20. Jul 2010, 12:15
Der Denon ist schon okay. Alternativ kann ich dir den Marantz PM 5003 empfehlen. Der läuft aus und sollte um 200,- EUR zu bekommen sein.

Rainer
milleniumman
Ist häufiger hier
#13918 erstellt: 20. Jul 2010, 12:59
Alsoooo, hab eben bestellt:

B&W Neu vom Fachhändler: 450 Euro das Paar
Denon PMA-510AE: 200 Euro
Versand + Kabel: 30 Euro

Denke der Preis war gut =) - was meint ihr?
rebourne
Stammgast
#13919 erstellt: 20. Jul 2010, 13:16
herzlichen glückwunsch zum set

ist denke ich ein sehr guter preis, da solltest du beruhigt sein...

lg und viel spaß beim hören...
milleniumman
Ist häufiger hier
#13920 erstellt: 20. Jul 2010, 13:52
Dann gehöre ich bald auch zum B&W Stammtisch
jd17
Inventar
#13921 erstellt: 20. Jul 2010, 17:39
hast du die lautsprecher überhaupt gehört?
das ging aus deinen beiträgen nicht wirklich hervor.

ich würde für diese lautsprecher nichtmal 300€ ausgeben - im vergleich gibt es einfach so viele lautsprecher die besser sind und selbst neu weniger kosten.

die 684 spielen sehr dumpf und nicht gerade B&W typisch. falls du also nur auf den guten namen und guten preis setzt wirst du wohl zwangsläufig enttäuscht werden, wenn du die lautsprecher nicht gehört hast.


wenn du sie gehört hast und sie dir wirklich gefallen - glückwunsch zum kauf.
milleniumman
Ist häufiger hier
#13922 erstellt: 20. Jul 2010, 18:01
Ehmm.... .....naja.....wollte ich ja - aber der hatte die nicht da

Aber man sagt doch immer, dass man eh nur zu Hause Probe hören soll, oder? ;-)

Ich warte einfach mal ab .... wahrscheinlich hör ichs gar nicht....höre ja sowieso HipHop/House - a ist dumpf doch ganz gut

Mensch, jetzt hast du mich echt bisschen deprimiert ... ^^ ....
jd17
Inventar
#13923 erstellt: 20. Jul 2010, 18:30
tut mir leid, aber da bleibt nichts anderes zu sagen als selbst schuld.

lautsprecher ohne vorher hören kaufen ist eigentlich noch schlimmer als auto kaufen ohne probefahrt.
sINmotion
Stammgast
#13924 erstellt: 20. Jul 2010, 19:11

j.d.0504 schrieb:
tut mir leid, aber da bleibt nichts anderes zu sagen als selbst schuld.

lautsprecher ohne vorher hören kaufen ist eigentlich noch schlimmer als auto kaufen ohne probefahrt.


Ist bissl übertrieben.
Da ist doch ein minimal Unterschied im Finanziellen aufwand.
Praktisch gewöhnt man sich so oder so dran.
KUrPGunman
Stammgast
#13925 erstellt: 20. Jul 2010, 19:33
Hallo Leutz,

natürlich ist kaufen ohne hören ein Risiko ,aber wenn man noch keinen Festgefahrenen Geschmack und vorlieben hat, durchaus ok.
Wenn er jetzt damit glücklich wird wars richtig gemacht. Und mit den ersten richtigen LS wird man auch eine gute Zeit lang glücklich, wie mit dem ersten Auto!

Also viel SPaß mit dem Set!! Für den PReis ist es eh schwer was besseres zu finden!

Gruß Gunm@n
jd17
Inventar
#13926 erstellt: 20. Jul 2010, 20:08

KUrPGunman schrieb:
Für den PReis ist es eh schwer was besseres zu finden!

da widerspreche ich zwar aber lassen wir das.

warten wir die höreindrücke ab.
da er sie ja bestellt hat gilt das FAG und er kann bei nichtgefallen zurückschicken.
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