Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. Letzte |nächste|

PhonoPhono haut mal wieder einen raus

+A -A
Autor
Beitrag
8erberg
Inventar
#4278 erstellt: 11. Feb 2022, 19:30

Vinnie_C. (Beitrag #4275) schrieb:
Argumente? Wo? :?


Irgendwie... Von Dir kommt nix...

Peter

so am Rande: "pro"-Kabelklang jibbets auch keine Argumente
Labbipapa
Stammgast
#4279 erstellt: 11. Feb 2022, 19:32

Pigpreast (Beitrag #4273) schrieb:

Es ging um die Frage, ob Peter L. von PhonoPhono glaubt, was er da raushaut. Näher am Thema geht fast gar nicht. :P


Da bin ich bei Dir. Das ist die Kernfrage. Allerdings befürchte ich, daß wir genau diese niemals klären werden.

Ist wie bei Religionsgemeinschaften. Wer will schon sicher erklären können, ob der jeweilige Guru, ob er sich als Erleuchteter als Papst, Meister, Mullah, Peter oder sonst wie bezeichnet, tatsächlich in seinem Inneren hinter seinen Aussagen steht?

Das beschäftigt zu historischen Ereignissen Historiker unter Umständen im Diskurs Jahrzehnte, und am Ende reicht ein Zweifel, um alle „Erkenntnisse“ zu zerstören.

Wie willst Du widerlegen, daß jemand WIRKLICH glaubt, daß die Erde eine Scheibe sei, wenn er es doch äußert?
Daß er um sie herumgeflogen sei und es doch besser wissen sollte?
Er könnte doch in seiner Wahrnehmung und Erklärung die Scheibe im Kreis überflogen haben….

Wir werden es nicht erfahren. Außer, er würde es uns erklären.

Und dann könnten immer noch Diskutanten argwöhnen, er könnte nicht die Wahrheit sagen…
computerfouler
Inventar
#4280 erstellt: 11. Feb 2022, 19:39

...Wir werden es nicht erfahren. Außer, er würde es uns erklären...

Genau aus diesem Grund ist es auch völlig irrelevant ob dieser Klangesoteriker glaubt was er sagt oder nicht.
Bauernfängerei bleibt es trotzdem.
ardina
Inventar
#4281 erstellt: 11. Feb 2022, 19:49

Vinnie_C. (Beitrag #4275) schrieb:
Argumente? Wo? :?


Unzählige Prüfungen von fachlich autorisierten Personen wie Elektrotechniker, Physiker, etc, unter Zuhilfenahme von unterschiedlichster Messtechnik, Tests, Hörproben, verblindete Hörproben, etc. Dabei kommt in der Regel immer raus, dass ordnungsgemäß hergestellte Kabel für den jeweiligen Einsatzzweck, wenn diese im Rahmen der vorgegebenen Parameter arbeiten, eine ordnungsgemäße Signalübertragung gewährleisten. Damit ist die korrekte Signalübertragung gesichert. Eigenschaften wie das Kabel sich auf besondere musikalische Ereignisse, oder bestimmte Frequenzen und andere klangverändernde Eigenschaften einstellen können sind in keiner Weise nachweisbar. Damit hat sich das Thema, auch hier, für die meisten Teilnehmer erledigt (könnte auch bei dem Thema Geisterfahrer Berücksichtigung finden).

Dazu kommt die medizinische/psychologische Betrachtung der Vorgänge. Auch hier kann man sich auf wissenschaftliche, recht fundierte Betrachtungen berufen die einiges aussagen über Manipulation durch andere oder von außen, Selbstmanipulation, Suggestion und Selbstsuggestion, sowie andere Faktoren die dazu beitragen das wir uns manchmal auf Irrwegen befinden. Das beschränkt sich ja nicht nur auf Hifi, sondern auf alle Lebenslagen. Auch unterliegt jeder diesen Faktoren und jeder ist sicher schon mal in die Falle getappt, ganz normal und erstmal nicht schlimm. Manchmal kann es sogar förderlich sein sich ein wenig selbst zu belügen, um z.B. die Stimmung zu heben. Mann sollte nur nicht in solchen Zuständen verharren.

jandus
Stammgast
#4282 erstellt: 11. Feb 2022, 19:54

computerfouler (Beitrag #4250) schrieb:

Das gequake der Goldohren zu diesem Thema ist prinzipiell irrelevant, weil "Erfahrungen, eigene Hörtest und Beobachtungen" ungefähr dem Wahrheitsgehalt einer Marienerscheinung entsprechen.

Hallo
Danke @computerfouler für diesen Satz
Hast meinen Tag gerettet
Gruß jandus
Vinnie_C.
Stammgast
#4283 erstellt: 11. Feb 2022, 20:20

ardina (Beitrag #4281) schrieb:

:prost

Glückwunsch
Damit hast du also endlich bewiesen dass nicht nur dieser P.L. ein Scharlatan ist, sondern jeder andere Händler der sich traut seinen Kunden etwas anderes als die perfekte Lakritzstrippe anzudrehen.
Pigpreast
Inventar
#4284 erstellt: 11. Feb 2022, 20:38

8erberg (Beitrag #4278) schrieb:

Vinnie_C. (Beitrag #4275) schrieb:
Argumente? Wo?


Irgendwie... Von Dir kommt nix...

Peter

so am Rande: "pro"-Kabelklang jibbets auch keine Argumente


Dabei hätte sich hieraus eigentlich ein Dialog ergeben können:

Pigpreast (Beitrag #4193) schrieb:

Vinnie_C. (Beitrag #4166) schrieb:
So wie ich das hier sehe wird der Kabelklang einfach mit dem Argument dass er physikalisch nicht beweisbar wäre vom Tisch gewischt.

Nein, so einfach ist es eben nicht. Oder doch, je nach Herangehensweise.

Um es so einfach wie möglich zu machen: Neben dem Umstand, dass physikalische und physiologische Fakten nicht nur nicht beweisen können, sondern schlechterdings einfach keinen Platz für die Vorstellung lassen, dass handelsübliche Kabel hörbare Unterschiede verursachen, konnte auch in konkreten Testungen nie belegt werden, dass jemand in der Lage ist, echte kabelbedingte Unterschiede herauszuhören. Was bleibt also überhaupt noch als Grund für die Annahme, Kabel würden hörbare Unterschiede verursachen? Was? Nichts! Und eine Entität, für deren Existenz es keinen Grund zur Annahme gibt, kann getrost als nicht existent angenommen werden. Da braucht man noch nicht einmal etwas zu beweisen.

Eigentlich könnte man es sich so einfach machen. Klappe zu, Affe tot.

Alles, was einzig überhaupt noch gefühlsmäßige Zweifel an diesem Umstand zu wecken imstande wäre, wären die immer wiederkehrenden (allerdings unter völlig unsystematischen Bedingungen zustande kommenden) Berichte von Menschen, die behaupten, sie hätten aber den Eindruck, dass sie diese Unterschiede gehört hätten und da wären sie sich ganz sicher... usw... Wenn man diesen Menschen gegenüber jetzt ganz fair ist und die Klappe über dem eigentlich mausetoten Affen nochmal aufmacht und einräumt, dass diese Berichte im Widerspruch zu dem stehen, was faktisch eigentlich geklärt ist und man diesen Widerspruch nicht einfach im Raume stehen lassen will, dann muss man eigentlich nur in den Bereichen, Psychologie, Psychoakustik und Hirnforschung stöbern. Dort findet man wissenschaftlich belegte Sachverhalte, die den vermeintlichen Widerspruch viel leichter aufzulösen imstande sind als das Herbeisehnen einer physikalischen Erklärung, zu der die Wissenschaft eines Tages erst noch finden müsse oder ähnliches imaginäres Zeug.

...


Nur ist es so dass ich in den letzten Jahrzehnten ungezählte unterschiedlichste Anlagen erleben durfte und daraus meine (!) schlüsse gezogen habe. Für mich beginnt es damit dass es das perfekte Kabel für alle Zwecke nicht gibt und auch nicht geben kann, solange jedes Kabel eben mehr als einen rein Ohmschen Widerstand darstellt. Wir haben es bei dem ganzen HiFi-Geraffel mit einem ganzen Zoo voller unterschiedlichster Schnittstellenparameter zu tun, etwa Ein- und Ausgangswiderstände, völlig unterschiedliche Pegel etc.

Ein bisschen ein Problem ist, dass Du von "meinen (!)" Schlüssen schreibst, dann aber mit Größen kommst, die Bestandteil allgemein anerkannter Lehren sind und so Gesetzmäßigkeiten unterliegen, an denen es nichts zu deuteln gibt. Deinen Eindruck kann und will Dir niemand nehmen, denn es ist Deiner. Aber Du kannst nicht erwarten, dass Du Dir aus dem Portfolio der Gesetzmäßigkeiten, die sich alle zu teilen haben, nach Gusto etwas für Deine persönlichen Schlüsse nimmst, anderes außer Acht lässt und dass das dann ohne Widerspruch bleibt.

Stattdessen wird die Karte gezogen, dass man sich für die Polemik (die natürlich neben allen Argumenten auch da ist) zu schade sei. Schade.
zapp-a-lot_1978
Hat sich gelöscht
#4285 erstellt: 11. Feb 2022, 20:42
Kennt jemand einen guten Hifi Laden in Berlin ? Ich suche eine außergewöhnlich gute Anlage und dazu passende außergewöhnlich gut klingende Kabel.

Ich frage für einen Froind
ZeeeM
Inventar
#4286 erstellt: 11. Feb 2022, 20:58
Zaianagl
Inventar
#4287 erstellt: 11. Feb 2022, 20:59
Zum Glück wirken sich all diese "Schnittstellenparameter" was Kabel betrifft ausschließlich bei HiFi Gerätschaften aus.
Wär ganz schön fieß, wenn das auch bei medizinischen Geräten, Luftfahrt etc der Fall wäre.

Was mir bei der Sache nicht ganz klar ist: Woher weiß das Kabel dass es in nem HiEnd Gerät steckt und jetz auf Diva machen darf?
Pigpreast
Inventar
#4288 erstellt: 11. Feb 2022, 21:01

Vinnie_C. (Beitrag #4283) schrieb:
Damit hast du also endlich bewiesen dass nicht nur dieser P.L. ein Scharlatan ist, sondern jeder andere Händler der sich traut seinen Kunden etwas anderes als die perfekte Lakritzstrippe anzudrehen.

Eigentlich war die Diskussion in diesem Thread schon so weit, dass einigermaßen Konsens darüber herrschte, dass es diverse nicht klang-bezogene Gründe für den Erwerb von hochwertig/teuer/luxuriös gearbeitetem Equipment inklusive Kabel geben kann. Somit dürfte auch klar sein, dass aus dem alleinigen Umstand, dass ein Händler "etwas anderes als die perfekte Lakritzstrippe" anbietet, keiner diesem den Scharlatan-Strick drehen will.

Es geht einzig um die Klanglügenmärchen, die da als Kaufargument herhalten müssen. Und einzig gegen diese waren ardinas Ausführungen gerichtet.

Deine ironische Gratulation, es sei ihm gelungen, einen Vorwurf zu untermauern, den in Wirklichkeit weder er, noch jemand anderes hier gemacht hat, ist ein nettes Ablenkungsmanöver. (Genau genommen ist es eine Variante des Strohmann-Arguments.) Aber kannst du auch inhaltlich etwas gegen ardinas Ausführungen vorbringen?
MOS2000
Inventar
#4289 erstellt: 11. Feb 2022, 21:07

Zaianagl (Beitrag #4287) schrieb:
... Woher weiß das Kabel dass es in nem HiEnd Gerät steckt und jetz auf Diva machen darf?

Gute Frage, aber hör Dir doch mal die ganzen alten NASA-Tonübertragungen an, da weißte was die für kack Kabel an Bord hatten - Raumfahrt, ja?
Hat gerade noch gereicht um damit Techno-Musik im BR zu machen, sonst absolut unanhörbar!

Liebe und Grüße
MOS2000
zapp-a-lot_1978
Hat sich gelöscht
#4290 erstellt: 11. Feb 2022, 21:07

ZeeeM (Beitrag #4286) schrieb:
http://www.klangatelier-berlin.de/home.html :D



Alter Schwede!!

Also ich bin gerade stark irritiert.
Habe PP Berlin schon als extrem empfunden- aber der Iraser Zauberstab sprengt echt alle Ketten 🤣🤣🤣
ZeeeM
Inventar
#4291 erstellt: 11. Feb 2022, 21:22
17 Minute Spiel, Spaß, Spannung .....

Vinnie_C.
Stammgast
#4292 erstellt: 11. Feb 2022, 21:24

Pigpreast (Beitrag #4288) schrieb:

Deine ironische Gratulation, es sei ihm gelungen, einen Vorwurf zu untermauern, den in Wirklichkeit weder er, noch jemand anderes hier gemacht hat, ist ein nettes Ablenkungsmanöver. Aber kannst du auch inhaltlich etwas gegen ardinas Ausführungen vorbringen?

Hast ja recht, Wasser ist optimal, den Wein trinke ich nur weil mir die Farbe so gefällt. Und mit DIN45500 ff ist ja auch alles gesagt. Ein wenig Deko darf es auch noch sein. Aber mehr als mit, sagen wir, Schneider, gibt es in der Musikwiedergabe nicht zu erleben. Gut, dann kann man sich ja den echten Problemen zuwenden.
computerfouler
Inventar
#4293 erstellt: 11. Feb 2022, 21:25
Auch schön "Musikalische Spikes" aus Glockenbronze, die klingeln im doppelten Sinne. Erstaunlich finde ich, das man mit diesem sehr offensichtlichen Schwachsinn Kunden ködern kann.
ardina
Inventar
#4294 erstellt: 11. Feb 2022, 21:27

Vinnie_C. (Beitrag #4283) schrieb:

Glückwunsch
Damit hast du also endlich bewiesen dass nicht nur dieser P.L. ein Scharlatan ist, sondern jeder andere Händler der sich traut seinen Kunden etwas anderes als die perfekte Lakritzstrippe anzudrehen. :hail


Das ist doch alles schon von mehreren Teilnehmern ausführlich erklärt worden. Ich werde es nochmal versuchen und eine kleine Einführung vorausschicken.

Ich wohne in einer Großstadt im Ruhrgebiet und hier gibt es drei recht gut sortierte Händler die Geräte in fast allen Preislagen anbieten. Alle Unternehmen bestehen schon seit Jahrzehnten und ich bin dort auch schon seit Jahrzehnten Kunde und habe über die vielen Jahre auch immer mal wieder andere Leute mitgebracht, die dann häufig auch zu Kunden wurden.

Alle diese Händler verkaufen natürlich auch Zubehör, einschließlich dieser sehr teuren und für mich manchmal recht fragwürdigen Produkte. Die Bewerbung und das Anbieten dieser Produkte geschieht recht unterschiedlich. Von relativ passiv bis, für mich, etwas zu aktiv. Ich bin mit allen Inhabern per du und habe natürlich schon oft über dieses Thema diskutiert. Nicht in den Läden, ich möchte niemanden bloßstellen und das gehört sich meiner Ansicht nach auch nicht. Nein, beim Abendessen und Bier oder sonst wo, abseits des Geschehens.

Alle Händler werden sagen, dass sie dieses Zusatzgeschäft brauchen und das verstehe ich auch. Die meisten sind kompetent genug, um die Dinge richtig einschätzen zu können, aber es gibt auch die „Überzeugungstäter“. Das bezieht sich nicht mal auf die unterschiedlichen Unternehmen, sondern mehr auf die unterschiedlichen Mitarbeiter. Das scheint für die Händler die beste Kombination zu sein, um allen Beratungsansprüchen gerecht zu werden, um das jetzt mal diplomatisch auszudrücken.

Ich habe selbst Freunde und Bekannte die breit sind ganz erheblich in ihr Hobby Hifi/Highend zu investieren. Wenn da Lautsprecher für hohe fünfstellige Summen gekauft werden und eine Verstärkeranlage, ebenfalls in fünfstelliger Summe, dann haben die Leute in der Regel kein Problem damit nochmal ein paar Tausender in die Kabellage zu investieren. Ist doch auch ok, wenn alles so edel ist, warum nicht auch die Kabel. Das sollte, meiner Ansicht nach, der richtige Beweggrund sein.

Die Frage ist nur, wie kommt es zu den Verkäufen und da haben wir den Eindruck, dass besagter Peter L., deutlich zu aktiv vorgeht. Genauer gesagt, es werden Eigenschaften vorgetäuscht die nichtzutreffend sind.

Ich gehe ganz gerne auf die Promotion Veranstaltungen die in den Läden von Herstellern diverser Produkte, oder von den Läden selbst veranstaltet werden. Nicht um da rumzupöppeln, sondern das amüsiert mich. Außerdem gibt es da auch durchaus hörenswerte Vorführungen. Ich gehöre nicht zu den Leuten die die teuren Geräte pauschal als Tinnef abtun, gerade bei den Lautsprechern sind da auch ganz leistungsstarke Produkte dabei. Ob man eine vergleichbare Leistung auch für weniger Geld bekommen kann, ist eine andere Frage, meistens aber schon.

Als kleiner Hobby Soziologe beobachte ich dort ganz gerne die Menschen. Ich möchte mich nicht lustig machen, ich möchte nur immer wieder wissen wie wir funktionieren und die Studien am lebenden Objekt sind durch nichts zu ersetzen. Wenn dann gerade wieder so ein Promotor über die Vorteile der heimischen Stromreinigung und die richtigen Anschluss Terminals schwadroniert, in der Regel haben die Promotoren keinen blassen Schimmer von der Technik über die sie gerade reden, die werden fürs Reden bezahlt, auch wenn Sie als dem Unternehmen angehörig vorgestellt werden. Dann beobachte ich gerne die Gesichter der Menschen, wenn sie den Unterschied hören sollen. Manchmal kann man einigen richtig die Verunsicherung ansehen, andere starren einfach nur auf die Geräte und dann nicken auch eine Menge Leute. Ich konnte leider keine Veränderung hören und vermute mal, dass hat was mit Gruppenzwang bei den anderen Hörern zu tun.

Ich und viele andere hier haben aber auch gar kein Problem damit, wenn Menschen viel Geld in diese Anschaffungen versenken. Wie weit man sich dabei von der Realität entfernt ist jedem selbst überlassen. Spätestens seit Donald Trump sind die alternativen Realitäten doch nochmal salonfähiger geworden.

Waldohr
Stammgast
#4295 erstellt: 11. Feb 2022, 21:27

8erberg (Beitrag #4262) schrieb:
er kann immernoch mit hohen Mietkosten, das teure Personal usw argumentieren...

Natürlich kann er das - und auch sicher seine Preise rechtfertigen; aber eben nur die und nicht die Tatsache, daß er Unfug erzählt. Er könnte auch einfach sagen: »Schauen Sie, dieses Kabel ist ummantelt mit hangewebter Doupionseide, gefärbt mit echtem Purpur - das bekommen Sie nicht an jeder Ecke.«

Niemand würde ihm dann vorwerfen, zu lügen.
captain_carot
Inventar
#4296 erstellt: 11. Feb 2022, 21:37

zapp-a-lot_1978 (Beitrag #4290) schrieb:
Habe PP Berlin schon als extrem empfunden- aber der Iraser Zauberstab sprengt echt alle Ketten 🤣🤣🤣



Weiß gar nicht was du willst, das klingt doch sehr informativ....


Mit Ihm kann man ferromagnetische Objekte (Stecker usw.) entmagnetisieren, sowie nicht magnetische Objekte ( Kabel, Kunststoff-Caps usw.) von „flüchtigen Informationen“ befreien und gleichzeitig positiv „informieren“.

Der Vorteil gegenüber einem klassischen „Entmagnetisierer“ ist, das die zu „löschenden“ Objekte wie Kabel oder Caps nicht von den Geräten getrennt werden müssen.

Natürlich können Sie mit Ihm auch CD`s , DVD`s, LP`s, Display`s usw. behandeln.

Ein optimales Allround-Werkzeug um Ihre Anlage wieder an den klangrelevanten Stellen zu optimieren.


Aber der iRaser ist ja auch gut informiert.

Dieser „IRASER“ ist ein 25 cm langer und 1,6 cm starker Holzstab, der mit bis zu 2 informierten Supermagneten versehen ist.


Ich bestell mir dann mal ein paar Rundholzstäbe und schöne Neodymmagnete.
zapp-a-lot_1978
Hat sich gelöscht
#4297 erstellt: 11. Feb 2022, 21:48
Denk aber daran vor dem Einsatz alles gut zu informieren 😂😂😂😂
Vinnie_C.
Stammgast
#4298 erstellt: 11. Feb 2022, 21:49

ardina (Beitrag #4294) schrieb:

:prost

Danke
Wir haben eine sehr große Schnittmenge. Zufällig kenne ich einige der heimischen Entwickler ganz gut und muss sagen dass ich darunter keinem Scharlatan begegnet bin. Kar, klappern gehört zum Handwerk und die benutzen auch Privat keine 5Stellige Kabelage. Aaaber, da kommen doch sehr oft ziemlich spezielle Eigengewächse zum Einsatz.
Zu den reinen Geschäftsmännern der Branche finde ich allerdings keinen Draht.
>Karsten<
Inventar
#4299 erstellt: 11. Feb 2022, 21:51
Ellenlange Beiträge mit sinnlosen Ergüßen, um Gottes Willen wann nimmt der Schwachsinn hier ein Ende
Pigpreast
Inventar
#4300 erstellt: 11. Feb 2022, 21:55

Vinnie_C. (Beitrag #4292) schrieb:

Pigpreast (Beitrag #4288) schrieb:
Deine ironische Gratulation, es sei ihm gelungen, einen Vorwurf zu untermauern, den in Wirklichkeit weder er, noch jemand anderes hier gemacht hat, ist ein nettes Ablenkungsmanöver. Aber kannst du auch inhaltlich etwas gegen ardinas Ausführungen vorbringen?

Hast ja recht, Wasser ist optimal, den Wein trinke ich nur weil mir die Farbe so gefällt. Und mit DIN45500 ff ist ja auch alles gesagt. Ein wenig Deko darf es auch noch sein. Aber mehr als mit, sagen wir, Schneider, gibt es in der Musikwiedergabe nicht zu erleben. Gut, dann kann man sich ja den echten Problemen zuwenden.

Leider wiederholst Du nur Deine Taktik, mit Unterstellung von Unterstellungen, die überhaupt nicht zur Debatte stehen, vom eigentlichen Streitpunkt abzulenken. Hast Du wirklich nichts Substanzielles zur Stützung der Behauptung, Kabel würden in dem von Dir beschriebenen Sinne Klangunterschiede verursachen, vorzubringen? Dann verstehe ich das.
zapp-a-lot_1978
Hat sich gelöscht
#4301 erstellt: 11. Feb 2022, 21:56
Wenn Kabel klingen können
ardina
Inventar
#4302 erstellt: 11. Feb 2022, 21:58

>Karsten< (Beitrag #4299) schrieb:
Ellenlange Beiträge mit sinnlosen Ergüßen, um Gottes Willen wann nimmt der Schwachsinn hier ein Ende :hail


Du musst ja nicht mitspielen, geh doch einfach wieder in den Keller. Viele Leute sind hier um sich in den Plauder Thread auszutauschen, und das häufig sogar am Thema.
ZeeeM
Inventar
#4303 erstellt: 11. Feb 2022, 22:10

>Karsten< (Beitrag #4299) schrieb:
Ellenlange Beiträge mit sinnlosen Ergüßen, um Gottes Willen wann nimmt der Schwachsinn hier ein Ende :hail


Hier geht es nicht um neue Erkenntnisse, sondern um ein Thema, was halt für die Teilnehmer genug Stoff zur Unterhaltung bietet.
Ich denke nicht, dass die zeitweise überraschend hohe Beitragsfrequenz der Selbstkasteiung entspringt.

Vinnie_C.
Stammgast
#4304 erstellt: 11. Feb 2022, 22:28

Pigpreast (Beitrag #4300) schrieb:

Leider wiederholst Du nur Deine Taktik, mit Unterstellung von Unterstellungen, die überhaupt nicht zur Debatte stehen, vom eigentlichen Streitpunkt abzulenken. Hast Du wirklich nichts Substanzielles zur Stützung der Behauptung, Kabel würden in dem von Dir beschriebenen Sinne Klangunterschiede verursachen, vorzubringen? Dann verstehe ich das.

Unterstellungen zu vermeintlich unterstellten Unterstellungen bringen uns hier doch nicht weiter. Einen Streitpunkt sehe ich auch nicht. Was meine Position angeht habe ich nur versucht zu erklären dass ich die Diskussion über Kabelklang für verfehlt halte. Der kleine Ausflug in die Studiotechnik sollte nur zeigen dass man es auch gleich richtig machen kann. Was Kabel allerdings leisten können, sind, nennen wir es Retuschen, an den Rändern die durch nicht zuende gedachten Anlagen entstehen. Kabelklang, als solcher, ist natürlich Blödsinn.
.JC.
Inventar
#4305 erstellt: 11. Feb 2022, 22:48

ZeeeM (Beitrag #4291) schrieb:
17 Minute Spiel, Spaß, Spannung .....


Zitat: .. diese Anlage kostet weit über 100.000 €

rein optisch ist sie das vielleicht wert
aber ob sie das auch akustisch° ist?

Ich halte Peter mittlerweile nur noch so 2 min aus.
(das hat aber gereicht)


° diese LS anstatt meine bei mir, gleicher Platz
ob sie wohl besser wären als meine ACR Isostatic RP 150 ?
kann sein, ich glaube es aber nicht
Skaladesign
Inventar
#4306 erstellt: 11. Feb 2022, 22:52

Vinnie_C. (Beitrag #4304) schrieb:
Kabelklang, als solcher, ist natürlich Blödsinn.


Danke
captain_carot
Inventar
#4307 erstellt: 11. Feb 2022, 22:54
Ich hab jetzt ein wenig von dem Video geguckt.

'Für wen ist diese Anlage eigentlich eine sinnvolle Investition?'

Ähm, für den Verkäufer?
Skaladesign
Inventar
#4308 erstellt: 11. Feb 2022, 23:02

.JC. (Beitrag #4305) schrieb:

Ich halte Peter mittlerweile nur noch so 2 min aus.


Zwei Minuten hab ich gar nicht geschafft

Dieses vollkommen arrogante Gehabe, haben aber viele dieser Goldohrenbeglücker gemeinsam.

"wer kann sich so was leisten " blablabla. von oben herab, ich kann es nicht mehr hören. Irgendwie schwurbeln die Händler ( Hifi-Götter ) alle im gleichen Stil. Also die , die ich kenne, ausgenommen eines Ladens in Essen.

Gruss aus dem Pott
Waldohr
Stammgast
#4309 erstellt: 11. Feb 2022, 23:53

Vinnie_C. (Beitrag #4252) schrieb:
Geh´ einfach mal mit einem High-End-Dealer einen trinken. Nächtliche Messehotel-Bars sind da sehr geeignet. Was der dir dann über die Bedürfnisse seiner Kunden erzählen kann ... Was soll der Mann denn machen wenn der Kunde unter seiner 35000€ Vorstufe noch ein bissschen Blingbling braucht?

Ihm Blingbling verkaufen um seiner selbst willen - ohne zu behaupten, dadurch würden sich technische Parameter ändern. Funktioniert auf Dauer viel besser.
Vinnie_C.
Stammgast
#4310 erstellt: 11. Feb 2022, 23:59

Waldohr (Beitrag #4309) schrieb:

Ihm Blingbling verkaufen um seiner selbst willen - ohne zu behaupten, dadurch würden sich technische Parameter ändern. Funktioniert auf Dauer viel besser.

Das ist leider unrealistisch. Sowas will der Kunde nicht hören. Welcher Schönheitschirurg schickt eine Frau weg weil ihre Möpse schön genug sind?
Waldohr
Stammgast
#4311 erstellt: 12. Feb 2022, 00:06

Pigpreast (Beitrag #4263) schrieb:
[…]

Danke, so detailliert war ich nicht in diesem Thema - ist wirklich hochinteressant. Dann halte ich es der Fairness halber in der Tat für möglich, daß unser Herr L. aus B. tatsächlich seine Prosa glaubt.

Obgleich natürlich auch die Möglichkeit besteht, daß bei ihm einfach keine kognitive Dissonanz besteht - Vertriebler, die unumwunden zugeben, daß sie dem Kunden jeden nur denkbaren Blödsinn erzählen, um zu verkaufen, habe ich schon erlebt. Das hat diesen Gestalten keinerlei Probleme bereitet.
>Karsten<
Inventar
#4312 erstellt: 12. Feb 2022, 00:13

ardina (Beitrag #4302) schrieb:

>Karsten< (Beitrag #4299) schrieb:
Ellenlange Beiträge mit sinnlosen Ergüßen, um Gottes Willen wann nimmt der Schwachsinn hier ein Ende :hail


Du musst ja nicht mitspielen, geh doch einfach wieder in den Keller. Viele Leute sind hier um sich in den Plauder Thread auszutauschen, und das häufig sogar am Thema. :X


1f971
Beaufighter
Inventar
#4313 erstellt: 12. Feb 2022, 00:37
Naja, die 100.000€ sind wohl nur um dem der 17.000€ Ausgegeben hat, zu suggerieren das er noch im unteren Drittel herumdümpelt. Entnervt nach dem Video lässt er sich für 5000€ ein Kabel andrehen. Und ist wieder ein bisschen mit von der Partie.
Vinnie_C.
Stammgast
#4314 erstellt: 12. Feb 2022, 00:56

Beaufighter (Beitrag #4313) schrieb:
Entnervt nach dem Video lässt er sich für 5000€ ein Kabel andrehen. Und ist wieder ein bisschen mit von der Partie.

Wie sieht das bei deinem PKW aus? Bietet da der Hersteller keine Option an der nächst höheren Klasse zu schnüffeln?
Beaufighter
Inventar
#4315 erstellt: 12. Feb 2022, 02:50
Ich finde es immer fragwürdig auf diese Art Produkte an den Kunden zu bringen.
HIFI, Auto ist doch egal welche Branche. Macht es einen Unterschied?
Wie das explizit bei meinem Autohersteller aussieht? Es interessiert mich nicht besonders.


[Beitrag von Beaufighter am 12. Feb 2022, 03:10 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#4316 erstellt: 12. Feb 2022, 05:16
Hallo,

Wer diesen Blödsinn unterstützt muss sich nicht wundern wenn Gegenwind kommt.

Tinnef bleibt Tinnef.
Punkt.

Da braucht niemand ellenlang herumschwurbeln und sich lächerlich machen.
Nochmal Punkt.

Es gibt kein belastbares Argument "für" Kabelklang.
Nochmal Punkt.

Die Vehemenz womit einige Leute hier dummes Zeug schreiben ist verwunderlich. Selber Kohle auf den Kopp gehauen? Jaja. Kann passieren...

Es sitzt viel Kohle dran, ähnlich anderen krummen Geschäften. Mich wundert bei der "ehrenwerten Gesellschaft" der HiEnd-Drücker nix mehr.

Peter
ForgottenSon
Inventar
#4317 erstellt: 12. Feb 2022, 07:12

Vinnie_C. (Beitrag #4304) schrieb:

Was Kabel allerdings leisten können, sind, nennen wir es Retuschen, an den Rändern die durch nicht zuende gedachten Anlagen entstehen


Also ist ein elektrisch einwandfreies, für den angedachten Zweck geeignetes Baumarktkabel ok, aber ein elektrisch notdürftig leitender Blumendraht nicht? Meinst Du sowas? (SCNR)
ForgottenSon
Inventar
#4318 erstellt: 12. Feb 2022, 07:43

ZeeeM (Beitrag #4291) schrieb:
17 Minute Spiel, Spaß, Spannung .....
...


Wow. Am Ende wird er doch deutlich, wen er ansprechen möchte: Menschen, die soviel Geld haben, dass sie es ausgeben müssen und es bisher für die falschen Dinge (zu grosse, unwirtschaftliche, umweltschädliche, unnachhaltige und ungesunde Autos) ausgegeben haben. Wer will da widersprechen? Nur zu, sollen sie Unterhaltungselektronik kaufen und einlagern über Jahrzehnte. Mehrfache Win-Win-Situation!
Dieses Video hat eine erstaunlich geringe Bullshit-Quote. Im Wesentlichen erzählt er seine persönliche Meinung zu diversen Musikrichtungen. Damit hab ich kein Problem. Ob man seine Kohle dann wirklich in Hifi versenken muss, ist eine andere Sache, aber hier sollte dann schon jeder selbst wissen, was er tut.
Beaufighter
Inventar
#4319 erstellt: 12. Feb 2022, 08:03
200.000€ Sind ja auch Mal eine echte Ansage. Mir ist eigentlich nur aufgefallen dass er den kleinen Mann anspricht.
Das T Shirt für 2,99 kauft nicht der Kunde der schon 2 SUV's und drei Sportwagen in der Garage stehen hat. Dem würde ich solch eine Anlage zutrauen.
Aber er spricht die sich momentan ändernde Mittelschicht an. SUV ist bäh. Gemächt ist immer noch zu klein und muss durch Materialismus künstlich aufgeblasen werden.
Der, den er anspricht wird diese Anlage nicht kaufen, aber der angesprochene kauft bei dem der die ganz teuren Anlagen verkauft und hat demzufolge aus der Erfahrung eines Verkäufers im "unteren" Preissegment profitiert.
Und das Budget anstatt 3000€ wird im Kopf leichter verdoppelt, weil so richtig Geil und unvernünftig ist ja noch so weit weg.
zapp-a-lot_1978
Hat sich gelöscht
#4320 erstellt: 12. Feb 2022, 08:19
Für mich redet er sich da um Kopf und Kragen.
Eine wirkliche klangvebesserung sollte bei seiner tonalen arroganten Stimme vorgenommen werden.
Aber ich will nicht persönlich werden, ertrage es aber nur sehr schwer.
Dann ist das Video öfter geschnitten als ne Suppenzwiebel.
Aber mal echt jetzt: 200.000€ HiFi Komponenten- mit ner Tasse Tee vom Gschwender auf dem Schoß und seiner eigenen Weltanschauung unters Volk bringen zu wollen halte ich echt schon für sehr gewagt. Aber gut…
Übrigens schöne Microwelle hat er da hinter sich stehen
Zaianagl
Inventar
#4321 erstellt: 12. Feb 2022, 08:26
Gnihihi, seh das ähnlich...

Ja, und bin auch sehr enttäuscht.
Erinnert mich an diverse Streamer die sich Buzzi reinzieht und das perfektioniert haben: Selbstverliebtes Gelaber ohne Ahnung oder Inhalt.
Und seinen Image Trainer würde ich austauschen: Knapp 20min verkrampftes Kaffeetassehalten suggeriert nicht grad Souvärenität...
Zur Stimme und Art zu reden sag ich nix mehr.


[Beitrag von Zaianagl am 12. Feb 2022, 08:31 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#4322 erstellt: 12. Feb 2022, 08:46
Ihr geht von Euch aus. Er spricht aber nicht Euch an, er spricht Leute an bei denen er eine Soverenität ist.
Leute die dort hingehen sich was kaufen, sich nicht aktiv um Wissen bemühen müssen und dem netten Mann vertrauen.

Das ist wie, Omi geht in den Handy Laden und lässt sich von dem netten Mann einen Ladenhüter mit überzogenen Vertrag anschwatzen. Zuhause darauf angesprochen warum sie nicht vorher Mal fragt, kommt die Antwort, der Mann war ja so nett.
That's it.
Beaufighter
Inventar
#4323 erstellt: 12. Feb 2022, 09:21
.JC. schrieb:


° diese LS anstatt meine bei mir, gleicher Platz
ob sie wohl besser wären als meine ACR Isostatic RP 150 ?
kann sein, ich glaube es aber nicht


Aber doch wohl nur in Verbindung mit deinem eigens konstruierten Subwoofer, oder?
Labbipapa
Stammgast
#4324 erstellt: 12. Feb 2022, 09:31

ForgottenSon (Beitrag #4318) schrieb:
Menschen, die soviel Geld haben, dass sie es ausgeben müssen und es bisher für die falschen Dinge (zu grosse, unwirtschaftliche, umweltschädliche, unnachhaltige und ungesunde Autos) ausgegeben haben. Wer will da widersprechen?


Hhhmmm.

Diese Aussage wird bestimmt von bekannten Vertretern des Zeitgeistes spontan und unreflektiert umfassend bejubelt.

Ich möchte es trotzdem mal versuchen, zu relativieren:

Ein KFZ wird in der Regel nicht gekauft, ohne daß man wirklich eines benötigt. Das „böse Auto“ ist also zunächst mal mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht grundsätzlich überflüssig. Bei HiFi (vor allem in der Ausprägung) darf man zumindest darüber streiten, ob jeder Artikel wirklich sinnvoll oder gar notwendig ist. Da schließe ich mich nicht aus.

Ich bilde mir auch nicht ein, anderen Menschen vorschreiben zu wollen, welche Autos für die individuelle Nutzung „zu groß“ oder „zu unwirtschaftlich“ sind. Ich fahre selbst beruflich leider unvermeidbar mindestens 200km am Tag. Natürlich kann man das auch z.B. mit einem Sandero oder Zoe tun, um „Held der Nachhaltigkeit“ zu sein.
Oder, wie in meinem Fall, wenn ich das versuchte, statt 1 Stunde mit dem Auto mit der Bahn 3 Stunden unterwegs sein. Einfache Fahrt. Wenn sie mal pünktlich ist.

Ob dies ein verhältnismäßiges Opfer ist, sollte jeder immer noch für sich selbst beurteilen und beantworten dürfen.
M.E. jedenfalls nicht der, der mit dem Rad 3km zum Arbeitsplatz radeln kann und abends zurück (würde ich mir auch wünschen) für den, der das eben nicht kann.

Dann wäre da die Frage nach dem Vergleich der Nachhaltigkeit zwischen KFZ und Elektronik. Das mag früher mal gegolten haben, in der Hochzeit des HiFi, als „Panzer“ gebaut wurden, die lange weder veralteten noch unbrauchbar wurden und oft heute noch laufen.

Gerade im Thema Elektronik ist die Entwicklung jedoch gegenläufig. Während KFZ immer länger nutzbar bleiben und inzwischen oft nicht mehr den Verschleiß- sondern den politischen Besteuerungstod sterben, sind die Produktzyklen der Elektronikartikel immer kürzer geworden. Mit „Nachhaltigkeit“ hat das m.E. recht wenig zu tun. Heute werden zum Beispiel völlig intakte AV Receiver, Flat TV und Co. entsorgt, nur, weil neue Standards und Schnittstellen entstanden sind.

Worin jemand seine Kohle versenkt und möglicherweise Spaß dabei hat, sollte, so lange Dritte dadurch nicht wesentlich beeinträchtigt werden, doch jedem selbst überlassen sein.

Mehr oder weniger geht jeder Konsum immer zu Lasten Dritter, das ist praktisch Naturgesetz.
Die einzige Form, kritikfrei nachhaltig zu werden, ist abzuleben. Ach nein,- auch der Prozeß setzt ja böse Gase frei oder benötigt zu deren Vermeidung Energie.
Also am besten nicht geboren werden…

Ich würde in dem speziellen Fall sogar mal behaupten, dass der gute Peter sogar nachhaltiger verkauft als der übliche Blödmarkt.

Nicht, weil ihm das das Kernanliegen wäre, -das kann ich nicht erkennen. Sondern weil ganz einfach die Hemmschwelle, 200.000€ zu entsorgen, nur, weil es was Neues gibt, einfach größer sein dürfte als z.B. bei 1500 €.
Kann aber auch sein, daß ich das mangels gesellschaftlicher Zugehörigkeit und Erfahrung falsch einschätze.
Entsorgungsbereitschaft als Ausdruck wirtschaftlicher und sozialer Souveränität könnte ja auch ein Denkmodell sein…
zapp-a-lot_1978
Hat sich gelöscht
#4325 erstellt: 12. Feb 2022, 09:36

Beaufighter (Beitrag #4322) schrieb:
Ihr geht von Euch aus. Er spricht aber nicht Euch an


Das sehe ich nicht ganz so auch wenn ich weiss was du meinst. Aber wenn er auf einer Plattform wie YouTube seine Sachen anbietet spricht er mich sehr wohl an.

Aber wie man es auch dreht, er sorgt für seitenweise Gesprächsstoff - das muss man ihm lassen.
computerfouler
Inventar
#4326 erstellt: 12. Feb 2022, 09:43
Neoklassik, HiFi Lotto, Kunsterfahrung mit Edel-HiFi, Menschenwürde, Chinabashing, Greenwashing durch Hochpreiskomponenten. Scheinintellektuelles Geblubber in Endlosschleife.
Dieser Dampfplauderer verursacht mir ernsthaft Brechreiz.


[Beitrag von computerfouler am 12. Feb 2022, 09:48 bearbeitet]
olibar
Inventar
#4327 erstellt: 12. Feb 2022, 09:44
[quote="zapp-a-lot_1978 (Beitrag #4325)"][quote="Beaufighter (Beitrag #4322)"]Ihr geht von Euch aus. Er spricht aber nicht Euch an[/quote]

Das sehe ich nicht ganz so auch wenn ich weiss was du meinst. Aber wenn er auf einer Plattform wie YouTube seine Sachen anbietet spricht er mich sehr wohl an.

Aber wie man es auch dreht, er sorgt für seitenweise Gesprächsstoff - das muss man ihm lassen.[/quote]


..dann spricht dich das Schlauchboot-Lippenmodel mit ihren Schminktips auch an?


[Beitrag von olibar am 12. Feb 2022, 09:47 bearbeitet]
zapp-a-lot_1978
Hat sich gelöscht
#4328 erstellt: 12. Feb 2022, 09:47
Wenn du die Goldwaage einpackst dann weisst du schon wie ich das meine
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.369 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMazury89
  • Gesamtzahl an Themen1.555.485
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.638.618