Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 . 180 . 190 . 200 . 210 .. Letzte |nächste|

PhonoPhono haut mal wieder einen raus

+A -A
Autor
Beitrag
Skaladesign
Inventar
#8380 erstellt: 16. Nov 2022, 21:54
Mein Respekt, Ihr versucht es die ganze Zeit ........ und erntet nur....... ? ähm ja .. eigentlich nix, okay ein paar Beleidigungen und Unterstellungen waren schon dabei.
Mir wär es irgendwann zu bunt.
Labbipapa
Stammgast
#8381 erstellt: 16. Nov 2022, 21:56

Skaladesign (Beitrag #8380) schrieb:

Mir wär es irgendwann zu bunt.


WAS? Wo muss ich Dich denn verorten? Wir wollen doch eine bunte Gesellschaft, es kann gar nicht bunt genug sein!!

Ok, Kalauerphase hiermit beendet…


[Beitrag von Labbipapa am 16. Nov 2022, 21:58 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#8382 erstellt: 16. Nov 2022, 21:58

Beaufighter
Inventar
#8383 erstellt: 16. Nov 2022, 22:05
Du willst bunt ?
Geb ich dir korrekt.
FfZpQlrWYAAmQZO
Skaladesign
Inventar
#8384 erstellt: 16. Nov 2022, 22:08
Ne da nimm ich lieber ne Tüte Campino
Labbipapa
Stammgast
#8385 erstellt: 16. Nov 2022, 22:09
Bestimmt lecker!!

Wenn die beiden Drops auch das Bewusstsein erweitern, könnte sogar der eine oder andere Beitrag hier ganz unterhaltsam werden.

Wenn nicht, bleibt dem frustrierten Ostwestfalen immerhin sein Hausmittel: 🍺.
tomtiger
Administrator
#8388 erstellt: 17. Nov 2022, 04:19
Herrschaften,


neben Beleidigungen und anderen Unpässlichkeiten scheint hier nichts mehr zu kommen.

Ich schlage vor, sich von dem Thread zurückzuziehen oder thematisch am Thema zu bleiben, andernfalls macht es doch keinen Sinn, diesen Thread für weitere Antworten offen zu lassen.


In dem Sinne entlasse ich das Schicksal dieses Threads in Eure wohlwollende Hände.


LG Tom

Administration Hifi-Forum
ForgottenSon
Inventar
#8389 erstellt: 17. Nov 2022, 10:27

Dr_Cordelier (Beitrag #8342) schrieb:

Bei der Kabellage kann man natürlich geteilter Meinung sein und ich bin davon überzeugt das keiner von den Teilnehmenden irgendeine Beipack- oder Baumarktstrippe an seiner Anlage hat. Sei es Netzfilterleiste, Stromkabel, LS Kabel, Chinch- oder XLR Kabel. Also irgendwas muss ja dran sein.


So, so, überzeugt.

Bei mir gibt es zwischen Verstärker und Boxen tatsächlich Kabel aus dem Baumarkt, mein SL1700 hat noch das Originalkabel und wenn ich mal Kabel kaufen muss, etwa Cinch, TOS-Link oder HDMI, ist das Best-Value-Ware aus dem Versandhandel. Weiterhin hab ich mir sehr kurze Cinch-Strippen aus vorhandenem Sommer Instrumentenkabel selbst gemacht. Nicht, weil ich mir besseren Klang erhoffe, sondern weil ich Kabel in passender Länge wollte.
Stromkabel sind die, die dabei waren. Was soll was anderes besser können?
Und eine Netzfilterleiste hab ich gar nicht. Wofür braucht man das?


[Beitrag von ForgottenSon am 17. Nov 2022, 10:31 bearbeitet]
ForgottenSon
Inventar
#8390 erstellt: 17. Nov 2022, 10:52

Dr_Cordelier (Beitrag #8364) schrieb:
Jetzt probier ich es mal andersherum.

Peter L ist ein Verb*** weil er seinen Kunden hanebüchenen Unsinn über seine Produkte erzählt die er verkauft. Das ist alles wissenschaftlich bewiesen das sein Behauptungen insbesondere der Eigenschaften und Qualität nur aus den Fingern gesogen ist. Die Teile werden alle in Bangladesh, Indien und Südamerika von Kindern zusammengelötet. Die Lautsprecher sind im Keller von Behinderten Werkstätten gefertigt und in in der geschlossenen Psychiatrie von lebenslänglich inhaftierten Gewalttätern in Zwangsjacken zusammengeschustert worden. Nix mit Amerika und Orang Utan muahahah.

Die Kabel werden im Sudan aus Elektroschrott zusammen gesteckt. Bischen schicke Ummantelung und konfektioniert in Pakistan.

So besser :?


Nein. Wie pigbreast schon schrieb ist das ja nur ein rethorischer Strohmann.

Im Übrigen hält hier niemand den Herrn L. für einen Verbrecher, auch wenn er zum Teil Unsinn erzählt. Hier hat sich bisher auch niemand über die Produktionsorte und -bedingungen negativ geäussert. Ich gehe auch tatsächlich davon aus, dass das Meiste aus kleinen Manufakturen kommt. Warum auch nicht? Selbst Dein Strohmann taugt nicht.

Ist es so schwer zu verstehen, dass man sich nur über den inhaltlichen Unsinn der Videos austauschen will?
ZeeeM
Inventar
#8391 erstellt: 17. Nov 2022, 11:08
Bei Peter L. frage ich mich, ist er von dem, was er erzählt echt überzeugt, oder zieht er einfach nur seine Verkaufsstrategie durch?
Columbus803
Ist häufiger hier
#8392 erstellt: 17. Nov 2022, 11:20

ZeeeM (Beitrag #8391) schrieb:
Bei Peter L. frage ich mich, ist er von dem, was er erzählt echt überzeugt, oder zieht er einfach nur seine Verkaufsstrategie durch?
:prost


Das ist meiner Meinung nach nebensächlich bzw. schlichtweg nicht eruierbar. Man muss und sollte sich daher beschränken, sich mit einzelnen Aussagen auseinandersetzen und deren Wahrheitsgehalt erörtern. Nur das ist sachlich, fair und seriös.

Grüße

Columbus
jandus
Stammgast
#8393 erstellt: 17. Nov 2022, 11:51
Hallo

Peter erzählt das ,was seine Käufer hören wollen.
Alles andere wäre für ihn als Verkäufer der "Goldohren" bedient Kontraproduktiv.(obwohl bei David Messinger hat die Ehrlichkeit gegenüber seinen Kunden
funktioniert)
Wie ich schon geschrieben habe ,sieht man das auch an den Kommentaren, unter seinen Videos

Gruß jandus.
ZeeeM
Inventar
#8394 erstellt: 17. Nov 2022, 12:02

Columbus803 (Beitrag #8392) schrieb:
Das ist meiner Meinung nach nebensächlich bzw. schlichtweg nicht eruierbar. Man muss und sollte sich daher beschränken, sich mit einzelnen Aussagen auseinandersetzen und deren Wahrheitsgehalt erörtern. Nur das ist sachlich, fair und seriös.


In dem Sinne ist PL nur eine Variable. Als Person natürlich in der Sache vollkommen nebensächlich, in seiner Attitüde lustig.
Einzelne Aussagen und Diskussionen darüber finden sich in X Threads zu jeder Zeit.
Man könnte den Thread auch in "Marketing im High-End Audio und Technik" umbenennen und dann weiter machen.
Ich finde es im Grunde auch besser, wenn man gezielte einzelne Händler aus Threadthemen herauslässt. Man kann sie ja themenbezogen erwähnen, ohne sie zu Thema zu machen.

.JC.
Inventar
#8395 erstellt: 17. Nov 2022, 12:07

ZeeeM (Beitrag #8394) schrieb:
.. umbenennen und dann weiter machen.
Ich finde es im Grunde auch besser, wenn ..


Ich befürchte dazu ist es jetzt zu spät.
Von mir aus aber gerne.
Sockenpuppe
Gesperrt
#8396 erstellt: 17. Nov 2022, 12:28

jandus (Beitrag #8393) schrieb:
Peter erzählt das ,was seine Käufer hören wollen.
Alles andere wäre für ihn als Verkäufer der "Goldohren" bedient Kontraproduktiv.(obwohl bei David Messinger hat die Ehrlichkeit gegenüber seinen Kunden
funktioniert)


Gut möglich, dass sich der Erfolg auch auf ehrlicher Basis einstellt, sofern nicht ausschließlich Mumpitz vertrieben wird.


Dr_Cordelier (Beitrag #8342) schrieb:
ich bin davon überzeugt das keiner von den Teilnehmenden irgendeine Beipack- oder Baumarktstrippe an seiner Anlage hat. Sei es Netzfilterleiste, Stromkabel, LS Kabel, Chinch- oder XLR Kabel. Also irgendwas muss ja dran sein.


Ertappt - einzig das Netzkabel, welches dem Zeugs beilag, fand Verwendung. Netzleiste, Chinch Strippen sowie Lautsprecherkabel wurden separat erworben. Nur ist das dennoch alles "von der Stange". Cinch wurde im Musikhaus erworben und lag Pi mal Daumen bei ca. 7 Euro pro Strippe. Halt irgendwas von Cordial. Die Netzleiste schlug mit 12 oder 13 Euro zu Buche. Das Geflecht zum Betrieb der Lautsprecher wurde für knapp 30,- Euro bei Numan erworben. Mir schien das sicherer, da Katzi die Kabel zum Fressen gern hatte.

Alternativ hätte sich noch Reichelt, Völkner oder der Car Hif Bereich angeboten, denn auch dort erhält man/n derlei zu recht vertretbaren Preisen. Hier (siehe Rückseite) mal ein Bsp. wie das zu DDR Zeiten gehandhabt wurde.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 17. Nov 2022, 12:51 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#8397 erstellt: 17. Nov 2022, 12:45

ForgottenSon (Beitrag #8390) schrieb:
Ist es so schwer zu verstehen, dass man sich nur über den inhaltlichen Unsinn der Videos austauschen will?

Ja, ist es, denke ich. Wenn man mit eigenen Ohren gehört hat, wie unterschiedlich Kabel klingen können, wie viel natürlicher und besser der Klang von Vinyl gegenüber digital ist, in jahrelanger Erfahrung immer wieder darin bestätigt wurde, dass teurer immer = besser = besseren Klang bedeutet, sich in diesem Sinne auch davon überzeugen konnte, dass diese Gesetzmäßigkeit auch vor digitaler Wiedergabetechnik nicht halt macht... dann bleibt in den PhonoPhono-Videos ja auch nicht mehr all zu viel übrig, was als inhaltlicher Unsinn zu bezeichnen wäre. Das Bisschen, das einem selber ein wenig spanisch vorkommt, ist dann nur noch ein wenig (oder großzügigerweise auch mal "starke") Übertreibung und, ja mei, a bissl gelogen wird doch überall und allaweil amol.

Und wer die Videos aus den genannten Gründen für im großen und Ganzen gar nicht verkehrt hält, der sucht nach anderweitigen Erklärungen für die anhaltende Kritik: Der Kritiker hat nur noch nicht die Erfahrung machen dürfen, die ihm hätte offenbaren können, dass Peter L. im Großen und Ganzen Recht hat. Der Kritiker ist nur neidisch, weil ihm diese Erfahrung möglicherweise ein Leben lang verwehrt bleiben wird. Der Kritiker ist doof und borniert, sonst würde er doch selber mal bei PhonoPhono vorbei schauen und sich überzeugen...

Einzelne Kritikpunkte aufgreifen und sie getrennt von der wahrgenommenen Rundum-Ablehnung als zutreffend oder nicht zutreffend zu bewerten, ist manchen einfach nicht möglich, weil sie schon nicht imstande sind, die einzelnen Elemente ihres eigenen Zuneigungs-Konglomerates von einander zu trennen: Teurer = besser gefertigt = bessere Haptik = bessere Optik = besserer Klang = besseres alles. Zweifelste eins an, findeste alles Mist, biste halt blöd, weilde nicht siehst, dass alles toll ist.

Wenn diese überspitze Darstellung auch nicht auf jeden zutrifft, so ist dennoch immer wieder festzustellen, dass Diskussionen über das Thema dieses Threads oder ähnliche Thematiken meist daran scheitern, dass mindestens einer Seite der Wille oder die Fähigkeit zur Differenzierung fehlt.

Deshalb denke ich auch, dass die PhonoPhono-Videos nicht für sich allein genommen zu betrachten sind, sondern immer vor dem Hintergrund, dass sich die Grundlage für deren "Funktionieren" schon lange vorher entwickelt hat.


[Beitrag von Pigpreast am 17. Nov 2022, 13:17 bearbeitet]
jandus
Stammgast
#8398 erstellt: 17. Nov 2022, 12:47
Hallo
Hier meine LS Kabel von Krüger&Matz bei Amazon für 35€
20200819_105613
Die 1202 hatte ich mir damals gekauft, als ich noch "geglaubt " habe.
Jetzt liegen sie unten im Keller.

Gruß jandus
RobotHive_Exodus
Hat sich gelöscht
#8399 erstellt: 17. Nov 2022, 12:48

ZeeeM (Beitrag #8394) schrieb:
Ich finde es im Grunde auch besser, wenn man gezielte einzelne Händler aus Threadthemen herauslässt. Man kann sie ja themenbezogen erwähnen, ohne sie zu Thema zu machen


Das rautiere ich hart!
Pigpreast
Inventar
#8400 erstellt: 17. Nov 2022, 13:01
"rautiere"


ZeeeM (Beitrag #8394) schrieb:
In dem Sinne ist PL nur eine Variable. Als Person natürlich in der Sache vollkommen nebensächlich, in seiner Attitüde lustig.
Einzelne Aussagen und Diskussionen darüber finden sich in X Threads zu jeder Zeit.

Vollkommen meine Meinung. Deshalb muss ich Houdini in einem Punkt schon Recht geben: Dieser Thread hier dient von seiner Anlage her tatsächlich hauptsächlich dazu, sich über "den komischen Vogel aus Berlin, der den Highend-Unsinn auf die Spitze treibt", lustig zu machen. Dafür muss man allerdings auch begriffen haben, worin der Unsinn überhaupt besteht.


Man könnte den Thread auch in "Marketing im High-End Audio und Technik" umbenennen und dann weiter machen.

Prinzipiell kein schlechter Gedanke, kommt er doch dem Gedanken meines vorherigen Beitrags, dass man PhonoPhono vor einem größeren Hintergrund betrachten müsse, entgegen. Aber auch das Thema "Marketing im High-End Audio und Technik" ließe sich nicht losgelöst vor dem Hintergrund jener menschlichen Unzulänglichkeiten diskutieren, die solch ein Marketing nicht nur überhaupt erst verfangen lassen, sondern darüber hinaus dafür sorgen, dass die Aussagen des Marketings "viral" gehen, bis sie am Ende als unumstößliche Weisheiten in den Köpfen vieler implementiert sind.


Ich finde es im Grunde auch besser, wenn man gezielte einzelne Händler aus Threadthemen herauslässt. Man kann sie ja themenbezogen erwähnen, ohne sie zu Thema zu machen.

Letztlich finde ich es wurscht. Ob man nun das große Ganze diskutiert und immer mal wieder ein paar besonders krasse Beispiele bringt, oder sich ein bestimmtes zur Belustigung rauspickt und bei Gelegenheit immer mal wieder auf die Hintergründe zu sprechen kommt... am Ende wird es immer wieder auf der einen Seite die geben, die begreifen, worum es geht und auf der anderen Seite die, die den Schuss nicht gehört haben und nicht hören wollen.


[Beitrag von Pigpreast am 17. Nov 2022, 13:08 bearbeitet]
wummew
Inventar
#8401 erstellt: 17. Nov 2022, 14:36
In diesem Thread geht es so schnell voran, da komme ich mit dem Lesen kaum hinterher. Ich hoffe, der Beitrag wirkt dadurch nicht zu sehr aus dem Zusammenhang gerissen.

Ich habe bisher alle hier besprochenen Videos gesehen und bin bei dem Händler auch Kunde.

Da es hier z. T. angesprochen bzw. thematisiert wurde, ich gehöre zu den Personen, die sich die Technik hauptsächlich zunächst nach Optik und Haptik aussuchen. Danach folgt Ausstattung und abschließend der Preis. Vielleicht bin ich in der Hinsicht oberflächlich, aber mir ist z. B. noch kein Gerät in der Hinsicht untergekommen, dass es mir klanglich nicht zugesagt hätte. Bei Lautsprechern gibt es halt so ein paar Extreme, die meinem Geschmack weniger entgegen kommen (z. B. Horn), aber auch hier kann ich eigentlich ungehört kaufen und sortiere eher nach Optik und Ausstattung (im Sinne von Einsatzzweck und -ort).

Was mir an den Videos eher unangenehm auffällt, sind die für mich relativ wenigen Aussagen über die vorgestellte Technik im Hinblick auf die Ausstattung. Die im letzten Video gezeigte kleine weiße Anlage finde ich optisch z. B. ansprechend, mein Interesse ist also geweckt. Aber abgesehen von Hinweisen bzw. der Kombination mit Lautsprechern bezogen auf Kennschalldruckpegel und Impedanzverlauf kommt mir da schlicht zu wenig.
Ein Blick auf die Rückseite der Geräte und auch der Lautsprecher, ein paar Kommentare zur Verarbeitung mit vielleicht Detailaufnahmen, besondere Ausstattungsmerkmale, Anschlussvielfalt und damit einhergehend Kombinationsmöglichkeiten mit vorhandenen Zuspielern, Fernbedienbarkeit usw.
Ich vermisse schlicht praktische Informationen zu den vorgestellten Produkten.

Seine hier häufiger kritisierten Übertreibungen sind eigentlich als Ironie erkennbar, darüber als Negativaspekt habe ich mir daher noch gar keine Gedanken gemacht.

(Wobei, jetzt da ich den Gedankengang hier gerade niederschreibe... Mit so manchen Beiträgen von mir, die auch gerne mal Spuren von Ironie enthalten können, bin ich kürzlich auch heftigst hier an anderer Stelle mit einem meiner Threads unter Beschuss geraten. Und dabei ging es dort nicht einmal um Kabel. )

Apropos Kabel, ich nutze zur Zeit u. a. diese Strippen...

pb050960_1179622a pb050960_1179622b pb131100_1180603

Die Hinweise bzgl. der gehörten CDs oder Schallplatten finde ich recht interessant, auch wenn es eigentlich für mich eher weniger hilfreiche Informationen darstellen.

Grundsätzliches Interesse an den Videos besteht für mich hauptsächlich aufgrund der weniger häufig anzutreffenden Hersteller, die dort gezeigt werden. Wie auch bei der erwähnten weißen Anlage fällt mir aber dann häufig auf, daß die Produkte von Seiten der Ausstattung nur sehr wenig für mich zu bieten haben. Das beginnt z. B. bei Verstärkern bei der Anzahl vorhandener Eingänge und reicht bis zu den gewählten Display-Arten von z. B. den CD-Playern. Auf mich wirken gerade in dieser Hinsicht die vorgestellten und oftmals sehr hochpreisigen Elektronikartikel eher "einfach" und unangemessen ausgestattet.
RobotHive_Exodus
Hat sich gelöscht
#8402 erstellt: 17. Nov 2022, 14:40

Pigpreast (Beitrag #8400) schrieb:
"rautiere" ?

Sorry, IRC-Slang ca. 2003. Soll heißen: Ganz meiner Meinung!

Und ja, HiFi ist sicher schon lange nicht mehr das Schwurbelzentrum der Welt. Wer mal bisschen Erbrochenes im Mund haben möchte: https://omr.com/de/daily/heilkristalle-auf-social-media/

edit:
Noch besser: https://www.bundesve.../2022/bvg22-092.html


[Beitrag von RobotHive_Exodus am 17. Nov 2022, 16:03 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#8403 erstellt: 17. Nov 2022, 14:43

wummew (Beitrag #8401) schrieb:
Auf mich wirken gerade in dieser Hinsicht die vorgestellten und oftmals sehr hochpreisigen Elektronikartikel eher "einfach" und unangemessen ausgestattet.


Ein Indikator für höchste Qualität. Das ist audiophiles ZEN

kölsche_jung
Moderator
#8404 erstellt: 17. Nov 2022, 16:05

ZeeeM (Beitrag #8394) schrieb:
... Man könnte den Thread auch in "Marketing im High-End Audio und Technik" umbenennen und dann weiter machen. ...

Jein ... das würde wohl innerhalb kürzester Zeit dazu führen, dass der Thread thematisch völlig zerfasert.
PhonoPhono könnte insoweit hier den jeweiligen "Themen-Rahmen" bis zum nächsten Video vorgeben ... könnte


Ich finde es im Grunde auch besser, wenn man gezielte einzelne Händler aus Threadthemen herauslässt. Man kann sie ja themenbezogen erwähnen, ohne sie zu Thema zu machen.

Ich denke, dass zwischen den ernsthaften Diskutanten insoweit Einigkeit besteht, dass PhonoPhono "nur" stellvertretend für die gesamte Branche steht und mE (nachdem ich mir das Strasser-Video angeschaut hab) schlimmstenfalls "Mittelfeld" ist.
"Führend" ist PhonoPhono mE lediglich im Marketing ... obgleich Vinyl und Röhre "natürlich" besser ist als dieser "digitale Krimskrams" verschicken die keine selbstgedrehten Super8-Filme, sondern präsentieren sich "online" und voll digital
Beaufighter
Inventar
#8405 erstellt: 17. Nov 2022, 16:32
Jein ist mein Lieblingswort.
Ja das Strasser Video erfordert Selbstdisziplin.
-Houdini-
Stammgast
#8406 erstellt: 17. Nov 2022, 16:38
Als nicht ernstzunehmender Diskutant möchte ich der Vollständigkeit halber ergänzen, daß Schlecker demnach stellvertretend für die gesamte Drogeriebranche steht.

RobotHive_Exodus (Beitrag #8402) schrieb:
Wer mal bisschen Erbrochenes im Mund haben möchte...

Dazu bedarf es keines Links.


[Beitrag von -Houdini- am 17. Nov 2022, 16:41 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#8407 erstellt: 17. Nov 2022, 17:01

-Houdini- (Beitrag #8406) schrieb:
Als nicht ernstzunehmender Diskutant möchte ich der Vollständigkeit halber ergänzen, daß Schlecker demnach stellvertretend für die gesamte Drogeriebranche steht.

Sicher tut Schlecker das. In den unterschiedlichsten Belangen. Nur wurden diese, im Gegensatz zu dem, um was es hier im Bezug auf PhonoPhono bzw. der Branche geht, bislang noch nicht thematisiert. Wolltest Du irgendeinen Vergleich zwischen Schlecker/der Drogeriebrabche und PhonoPhono/der Highendbranche bemühen oder nur in gewohnter Manier kryptisch hier reingrätschen?



RobotHive_Exodus (Beitrag #8402) schrieb:
Wer mal bisschen Erbrochenes im Mund haben möchte...

Dazu bedarf es keines Links.

Dann erzeugt der Link zusätzlich dazu noch schlimmeres?
Dr_Cordelier
Inventar
#8408 erstellt: 17. Nov 2022, 17:13
Liebster Pigpreast.

Ich frage mich in welcher Rolle Du dich hier in diesem Thread/Forum siehst? Ich möchte da gar keine Beispiele nennen die mir da einfallen würden. Nur mal so deine persönliche Einschätzung aufgrund deiner Aktivität und Qualität und ganz besonders der Aussagekraft deiner Beiträge.

Dazu bist Du doch sicher in der Lage hier mal eine Selbstreflexion zu machen, oder

#8407

Da Plauderecke geht auch off Topic


[Beitrag von Dr_Cordelier am 17. Nov 2022, 17:24 bearbeitet]
RobotHive_Exodus
Hat sich gelöscht
#8409 erstellt: 17. Nov 2022, 17:45

-Houdini- (Beitrag #8406) schrieb:
(...)

Ahh, die gewohnte Sachlichkeit

Hattest du jetzt eigentlich schon eine These für den Hörtest formuliert, den du angekündigt hast und zu dem ich dir dann die Kriterien vorbeten sollte, was ich nicht tat? Konntest du schon selbst auf Recherche gehen, was einen verblindeten Test auszeichnet? Hast du bestenfalls sogar schon verstanden, wofür man einen Sensoriktest verblindet durchführt? Hast du dich schon für Kriterien entschieden, auf die du testen möchtest?

@ Dr. Cordelier:
Ich hatte in #8221 mal folgendes gefragt:

Welche "hanebüchenen Interpretationen", "wahnwitzige wissenschaftliche Thesen" und "fragwürdige Quellen" sind das denn?


Vielleicht können wir uns hier generell dem Thema mal von der anderen Seite nähern, also warum "ihr" meint, dass die Überzeugungen, die hier von "uns" (ich hasse dieses Lagerdenken) geteilt werden, so fehlerhaft sind. Wenn's geht ohne den gewohnten "Ist doof, weil ich's doof finde"-Zirkelschluss.

Ist im übrigen auch näher am Thema, als Selbsteinschätzungen zu "Rollen in Foren" ...
.JC.
Inventar
#8410 erstellt: 17. Nov 2022, 17:54

kölsche_jung (Beitrag #8404) schrieb:
Ich denke, dass zwischen den ernsthaften Diskutanten insoweit Einigkeit besteht, dass PhonoPhono "nur" stellvertretend für die gesamte Branche steht und ..


das sehe ich nicht als die Intention des Threaderstellers.
Ich klicke dazu gerne mal zurück zum 1. Beitrag und ich glaube doni ging es schon exakt um Peter L.
flexiJazzfan
Inventar
#8411 erstellt: 17. Nov 2022, 17:55
Sollen wir uns hier weiter mit den beiden dreisten Gestalten beschäftigen ?
RobotHive_Exodus
Hat sich gelöscht
#8412 erstellt: 17. Nov 2022, 18:03

.JC. (Beitrag #8410) schrieb:
das sehe ich nicht als die Intention des Threaderstellers.
Ich klicke dazu gerne mal zurück zum 1. Beitrag und ich glaube doni ging es schon exakt um Peter L.


Dann müsste der Thread schon bei Beitrag #5 abgetrennt werden
Oder ein Mod müsste alle >8000 Beiträge nach "On-Topic" und "Off-Toic" sortieren
Sollen die mal wat tun für ihr Geld


flexiJazzfan (Beitrag #8411) schrieb:
Sollen wir uns hier weiter mit den beiden dreisten Gestalten beschäftigen ?

Meine Meinung: Ja. (edit: Nein, also mit den nicht vorhandene Argumenten ja, mit den Personen selbst, nein. Wie das gehen könnte, habe ich hier oben vorgemacht.)

Die Zielgruppe ist ja der stille Mitleser, zumindest sehe ich das so. Und der soll möglichst viele Fakten bekommen, um sich eine eigene Meinung bilden zu können. Sind ja alle erwachsen hier.
Ignorieren oder Schlimmeres führt eh nur zur (dann evtl. berechtigten) Opferrolle. Wobei, Janus hat das auch sogar bei Selbstlöschung noch hinbekommen. Aber auch da: Der Mitleser wird zu seiner Schlussfolgerung kommen.
Dass die Diskutanten hier dieses Verhalten locker aushalten können, davon bin ich überzeugt.


[Beitrag von RobotHive_Exodus am 17. Nov 2022, 18:06 bearbeitet]
jandus
Stammgast
#8413 erstellt: 17. Nov 2022, 18:11
Hallo
Unsere beiden mitdiskutanten möchten meiner Meinung
so weit provozieren,dass dieser Thread geschlossen wird.
Damit wäre ihr Ziel erreicht!

Gruß jandus


[Beitrag von jandus am 17. Nov 2022, 18:14 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#8414 erstellt: 17. Nov 2022, 18:14

RobotHive_Exodus (Beitrag #8412) schrieb:
... Oder ein Mod müsste alle >8000 Beiträge nach "On-Topic" und "Off-Toic" sortieren



... eher löscht einer von "uns" das gesamte Internet
ZeeeM
Inventar
#8415 erstellt: 17. Nov 2022, 18:18

kölsche_jung (Beitrag #8414) schrieb:
... eher löscht einer von "uns" das gesamte Internet


http://www.onlinewahn.de/ende.htm

Beaufighter
Inventar
#8416 erstellt: 17. Nov 2022, 18:22
Ich könnte ja Mal eine Internet Leitung anbaggern, dann laufen viele Hektoliter Bits und Bytes aus.
Vielleicht auch ein paar Beiträge aus diesem Thread.
Skaladesign
Inventar
#8417 erstellt: 17. Nov 2022, 18:25

flexiJazzfan (Beitrag #8411) schrieb:
Sollen wir uns hier weiter mit den beiden dreisten Gestalten beschäftigen ?


Nein.


Unsere beiden mitdiskutanten möchten meiner Meinung
so weit provozieren,dass dieser Thread geschlossen wird.
Damit wäre ihr Ziel erreicht!


Ganz deiner Meinung
ZeeeM
Inventar
#8418 erstellt: 17. Nov 2022, 18:30

Skaladesign (Beitrag #8417) schrieb:

flexiJazzfan (Beitrag #8411) schrieb:
Sollen wir uns hier weiter mit den beiden dreisten Gestalten beschäftigen ?


Nein.


Warum fallen mir gerade Beavis and Butt-Head ein?

Beaufighter
Inventar
#8419 erstellt: 17. Nov 2022, 18:34

Skaladesign (Beitrag #8417) schrieb:

flexiJazzfan (Beitrag #8411) schrieb:
Sollen wir uns hier weiter mit den beiden dreisten Gestalten beschäftigen ?


Nein.

Ich sage ja zu nein.



Unsere beiden mitdiskutanten möchten meiner Meinung
so weit provozieren,dass dieser Thread geschlossen wird.
Damit wäre ihr Ziel erreicht!


Ganz deiner Meinung :prost

Sollte das ihr Ziel sein, stellt sich mir die Frage: Warum?

Welcher Vorteil wächst aus diesem Wunsch.
Heile Welt im selbst gebastelten Wunderland, weil der böse Thread weg ist?
Auweia
Skaladesign
Inventar
#8420 erstellt: 17. Nov 2022, 18:40
Na vieleicht hat ja ein Hi-Fi-Händler eine "Prämie" ausgesetzt. Eventuell ein paar Kabel oder Absorberfüsse
Beaufighter
Inventar
#8421 erstellt: 17. Nov 2022, 18:42

Skaladesign (Beitrag #8420) schrieb:
Na vieleicht hat ja ein Hi-Fi-Händler eine "Prämie" ausgesetzt. Eventuell ein paar Kabel oder Absorberfüsse :D

Na wenn mich einer vor den Karren spannt kann ich mir ja sicher sein das es Nepp ist.
KarstenL
Inventar
#8422 erstellt: 17. Nov 2022, 18:43

Skaladesign (Beitrag #8420) schrieb:
Na vieleicht hat ja ein Hi-Fi-Händler eine "Prämie" ausgesetzt. Eventuell ein paar Kabel oder Absorberfüsse :D


Ich denke eher einen Kristall für reineren Klang....

Pyramiden gehen auch immer....auch gerne für Parsons Fans wie mich


[Beitrag von KarstenL am 17. Nov 2022, 18:44 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#8423 erstellt: 17. Nov 2022, 20:30
Hallo,

beim Forum offenes Ohr fliegen Leute die nicht an klingende Kabel und wundersame Technik glauben sofort raus...

Ich frag mich ob das andersrum nicht auch hier möglich wäre.

Es kommt mir immer so vor als wenn regelmäßig einer hier als "Agent Provocateure" die Truppe aufmischen soll...

Nur einmal laut gedacht

Peter


[Beitrag von 8erberg am 17. Nov 2022, 20:33 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#8424 erstellt: 17. Nov 2022, 20:37
Ich würde es schade finden, wenn die Teilnehmer aus dem offenen Ohr hier nicht zugelassen wären.....es würde doch eine ganze Portion Unterhaltung fehlen....
-Houdini-
Stammgast
#8425 erstellt: 17. Nov 2022, 20:48

flexiJazzfan (Beitrag #8411) schrieb:
Sollen wir uns hier weiter mit den beiden dreisten Gestalten beschäftigen ?

Nur diejenigen, die sich mit narzisstischen Trollen, Rumpelstilzchen und Klassenclowns beschäftigen wollen.
Alle anderen können es lassen.

ZeeeM (Beitrag #8418) schrieb:
Warum fallen mir gerade Beavis and Butt-Head ein?

Vermutlich, weil Du nicht in der Lage bist, Dir etwas halbwegs normales einfallen zu lassen.


[Beitrag von -Houdini- am 17. Nov 2022, 20:52 bearbeitet]
ardina
Inventar
#8426 erstellt: 17. Nov 2022, 20:59
Moin,
ihr hattet ja schon den Hinweis der Moderation gelesen und der war nicht ganz unberechtigt.

Ich lese hier ja mehr mit und beteilige mich nur sporadisch, hauptsächlich weil meine Aussagen zu dem Thema sich mit bereits gemachten Aussagen von anderen Teilnehmern decken würden. Dafür schreibe ich dann jetzt mal einen Roman.

Alles in Allem finde ich die lockere Unterhaltung recht amüsant, abgesehen von einem Teilnehmer der sich hartnäckig als Troll beweisen möchte und ein zweiter Teilnehmer der schwank zwischen Troll-Verhalten und Versuchen sich an der Diskussion zu beteiligen. Etwas ungeschickt, wie ich meine, und ist dann doch schnell wieder beleidigt und fängt an zu trollen.

Das Thema übertriebenes und teilweise unlauteres Marketing ist mittlerweile in fast allen Branchen angekommen. Ich betätige mich seit über 30 Jahren als Ingenieur der Elektrotechnik im IT-Umfeld, im industriellen Bereich, keine Privatkunden, PCs und Zubehör, sondern Maschinen zur Produktion. Da sind in der Regel 6- bis 7-stellige Investitionssummen gefragt. Hier gibt es so ein übertriebenes Marketing nicht meint ihr? Leider doch! Der Grund ist, mMn, die Entscheider in großen Unternehmen sind Kaufleute, Betriebswirte, Juristen, etc., aber meistens keine Techniker oder Ingenieure. Da wirkt das Marketing auch schon recht deutlich und das böse erwachen kommt manchmal erst später. Ich möchte diese Menschen nicht als dumm bezeichnen, sind sie meistens auch nicht, tun sich leider häufig aber schwer damit, dass Sie nicht in der Lage sind technisch relevante Dinge zu beurteilen. Arroganz und Überheblichkeit lässt diese Verantwortlichen aber dann trotzdem einsame Entscheidungen fällen.

PhonoPhono und Peter L. sind kein Sonderfall, sondern mehr die Regel in der Branche. Der Markt ist klein, die Konkurrenz ganz schön groß, aber das Vorgehen scheint recht fruchtbar zu sein.

Seit früher Jugend (Anfang der 70iger) bin ich großer Musik-Liebhaber und als technik-affiner Mensch hatte ich auch schon immer Spaß an tollen Geräten, daher schaue ich mir immer noch gerne die Auslage und das Angebot bei den „Fachhändlern“ an. So war ich mal vor einigen Jahren in Berlin und hatte etwas Zeit, kam zufällig beim Schlendern an PhonoPhono vorbei und dachte mir, geh mal rein und schau dir das an. Zu dem Zeitpunkt kannte ich den Laden schon aus dem Internet und wusste auch, wie „selbstbewusst“ man dort die Produkte anbietet.

Zu dem Zeitpunkt ging ich schon auf die 60 zu, bin ganz ordentlich gekleidet, kann mich benehmen und artikulieren. Wenn ich sowas mache gehe ich nicht provokant oder aggressiv in so einen Laden, ich möchte ja meine Beobachtungen machen.

Ich wurde freundlich begrüßt und gefragt, was man für mich tun kann. Habe erzählt, dass ich aus dem Ruhrgebiet kommen und seit langem ein Hifi-Fan bin, von PhonoPhono gehört habe und mich gerne mal umschauen möchte, da ich immer an schönen Geräten interessiert bin. Auf meine Frage ob ich mich ein wenig umschauen dürfe, aber jetzt kein unmittelbares Kaufinteresse habe, wurde mir Zugang gewährt und ein Kaffee angeboten. Das war durchaus sehr freundlich!

PhonoPhono setzt mehr auf kleine Hersteller mit eher „hochwertigen Produkten“. Hochwertig im Sinne von guter Verarbeitung, Manufaktur Produkte, edles Aussehen, usw. Man kann dort auch für relativ kleines Geld Geräte kaufen, da ist man relativ breit aufgestellt. Ich vermute die meisten Produkte sind auch von guter Qualität.

Betrachtet man die Sache von rein technischer Seite, wird man dort überproportional viel Geld loswerden. Ich bin auch überzeugt das Peter L. sehr wohl kompetent ist und weiß was für Märchen er erzählt. Ich ärgere mich schon über das Vorgehen, weil gerade technisch unbedarfte Menschen eine einigermaßen ehrliche Beratung bekommen sollten. Und ich sehe es auch wie Pigpreast, gute, hochwertige und auch teure Produkte kann man auch mit guter, sachlicher Beratung verkaufen. Ich beweise das jährlich mehrmals unserer Vertriebsabteilung, dass man sogar mit höherer Marge verkaufen kann, wenn man das verkauft, was der Kunde benötigt und am Ende die Dinge auch so funktionieren wie gesagt. Das erfordert allerdings in der Regel etwas mehr Aufwand.

Vielleicht wäre es Zielführend, wenn wir uns weniger mit der Attitüde von Peter L. beschäftigen, sondern mehr seine Aussagen zu den Produkten auseinandernehmen. Ich finde hier wird viel schwarz/weiß gesehen. Da wird dem 10K-Euro CD-Player ein denkbar einfaches Gerät gegenübergestellt. Ja, ich gehe auch davon aus, dass das günstige Gerät die CDs in gleicher Qualität (Korrektheit) abspielt, wie das teure Gerät, aber darum geht es eigentlich nicht.

Der Käufer, der bereit ist erheblich in solche Geräte zu investieren, will vermutlich mehr als nur gute Technik. Nehmen wir doch mal an Peter L. schwadroniert über die außergewöhnlichen Fähigkeiten eines Vollverstärkers für 10K-Euro und wir betrachten was ein Verstärker eines renommierten Großserien-Herstellers für 1,5K – 2K-Euro so anbietet. Welche Gründe bleiben dann noch für den Kauf des teuren Verstärkers. Vermutlich Exklusivität, hohe Wertigkeit der verwendeten Materialien, aber sonst?

Jetzt müsste man zu den „besonderen Qualitäten“ kommen über die hier so große Uneinigkeit besteht. Dazu müssten wir ja mindestens zusammen vor den Geräten sitzen und hören. Die Unterschiede bzw. Qualitäten die Peter L. propagiert sollten auch unverblindet hörbar sein. Aus meiner Erfahrung habe ich da aber keine großen Erwartungen, ich gehöre leider zu den Menschen die bei solchen Vergleichen keine nennenswerten Unterschiede hören. Erklären tue ich mir das mit der fehlenden technischen Relevanz.

Tatsächlich kenne ich auch ein paar Leute die überzeugt sind, dass der Weg zum Erfolg ähnlich verlaufen muss, wie Peter L. das auch beschreibt. Da helfen auch keine Hinweise, dass es praktisch keinen anderen technischen Bereich gibt, in dem die technische Theorie so weit von praktischen Erfahrungen einiger Nutzer abweicht, wie bei Hifi. Dabei geben die meisten von uns wohl auch zu, dass man im Bereich Lautsprecher und Raumakustik mit Geld eine Menge verbessern und möglich machen kann.

Wir könnten uns, in diesem Zusammenhang, auch ein wenig die Geschichte des Hifi-Vertriebs anschauen. Das ist nicht nur Marketing, das ist mehr eine Wechselwirkung zwischen Kundschaft und Verkäufer. Dazu kommt, dass aus einem Multi-Milliarden Markt über die Jahrzehnte ein Nischenmarkt geworden ist. Da muss jeder schauen, wo er bleibt. Machen wir uns klar, dass wir in einer dekadenten, konsumorientierten Gesellschaft leben. Im Prinzip sind wir alle an solchen Endwicklungen beteiligt.

Skaladesign
Inventar
#8427 erstellt: 17. Nov 2022, 21:22
Sehr guter Roman ardina und genau..... SO .. sollte es auch hier ablaufen, das Jeder seine Meinung und seinen Standpunkt hier vertreten kann/darf.

Wie aber wieder der Schreiber vor dir, hört die Trollerei hier nicht auf und unter der Flagge des Peace Banners wird hier ausgeteilt auf Teufel komm raus.
Hier fehlt es mir nicht nur an Respekt an der Sache, sondern auch an fehlender sozialer Kompetenz.
Persönlich wäre ich dafür, uns nicht mehr hinreissen zu lassen und uns dem Thema zu widmen und nicht den Trollen.

Gruss aus den Pott
Pigpreast
Inventar
#8428 erstellt: 17. Nov 2022, 21:43

Dr_Cordelier (Beitrag #8408) schrieb:
Ich frage mich in welcher Rolle Du dich hier in diesem Thread/Forum siehst?

Erstaunlich bis amüsant, diese Frage ausgerechnet aus Deiner Feder zu lesen, aber bitte: Ich sehe mich als ganz gewöhnlichen User, der das, was er hier liest, aufnimmt und die Gedanken, die ihm dazu einfallen, niederschreibt, in der Hoffnung, dass andere User diese Gedanken aufnehmen und ihre Gedanken dazu niederschreiben. Gäbe es mehr von dieser Sorte und weniger, die das Ganze hier als Hit-and-run-Veranstaltung sehen, dann würde auch so etwas wie ein Dialog entstehen.


flexiJazzfan (Beitrag #8411) schrieb:
Sollen wir uns hier weiter mit den beiden dreisten Gestalten beschäftigen ?

Jein. Da der Inhalt ihrer Beiträge seltenst etwas zur Auseinandersetzung auf der Sachebene bietet und meistens provokativer Natur ist, lief eine eingehende Beschäftigung zwangsläufig bestenfalls auf eine überproportionale Häufung themenfremder Beiträge hinaus, dümmstenfalls auf eine Eskalation aufgrund von Provokation. Andererseits sehe ich es genau wie RobotHive_Exodus: Ignorieren oder rausschmeißen Lassen bestätigte sie in ihrer gewünschten Opferrolle und nähme dem stillen Mitleser (insbesondere dem, der sich verspätet in den Faden einloggt) die Möglichkeit, sich selbst ein Bild zu machen.

Daher fände ich am klügsten, ihnen stets sachlich, ggf. mit etwas Humor, aber freundlich und nichtsdestotrotz bestimmt zu antworten, dabei aber darauf zu achten, sich nicht in endlose Offtopic- oder Ad-hominem-Gefechte verwickeln zu lassen. Wenn man sich selbst nicht provozieren lässt, sorgen solche Gestalten meist selber dafür, vor dem breiten Publikum als Deppen da zu stehen.
.JC.
Inventar
#8429 erstellt: 17. Nov 2022, 21:43
Dito, das war ein guter "Roman".
Labbipapa
Stammgast
#8430 erstellt: 17. Nov 2022, 21:45
@ Skala: dann wäre Bier wohl doch ne Lösung, denn Hopfen soll ja bekanntlich beruhigen!

Ich weiß auch nicht, warum wir uns überhaupt aufregen sollten. Denn letztlich reduziert sich das ganze Thema auf mögliche Kaufentscheidungen Einzelner und deren Motivationen dazu. Echt ne Privatsache, oder?

Hilfreich wäre es allerdings, wenn man sich auf den Standard einigen könnte, dass diese hier ehrlich und vollständig benannt werden, ohne was zu beschönigen oder dazu zu erfinden.

Ich hätte zum Beispiel null Problem damit, wenn ich lese, daß jemand bei Peter 120T€ versenkt hat, weil ihm die Geräte einfach gefallen haben und er/sie/es sich freundlich empfangen und gut aufgehoben fühlte. So what? Es gibt Schlimmeres, als ein gutes Konsumerlebnis!
Sch…egal, worauf es beruht. Wenn ich mir überlege, wofür wir momentan zwangsweise Unsummen ausgeben (oder abgezogen bekommen), ohne daß irgendwas wie ein gutes Gefühl zurück bleibt…?

Wenn mir allerdings tatsächlich jemand nachvollziehbar und belegbar darlegen würde, warum das so erworbene Zeug auch noch zwangsläufig besser klingen soll, wäre ich tatsächlich elektrisiert!

Also back to Topic!
Pigpreast
Inventar
#8431 erstellt: 17. Nov 2022, 22:02
@Ardina:

Vielen Dank für die ausführliche Schilderung Deiner Sichtweise, die nach dem ganzen Gezeter eine wahre Wohltat ist.

Ich teile Deine Sichtweise auch, möchte jedoch noch einmal anmerken, dass das eigentlich Interessante für mich gar nicht mal das Marketing an sich ist oder die Frage, ob es moralisch vertretbar ist oder warum Firmen es so machen, sondern vielmehr, wieso es beim Kunden nicht nur verfängt, sondern auf Dauer einen regelrechten Glauben inklusive Selbstimmunisierung gegen entgegen gerichtete Argumente erzeugt. Oder eben nicht erzeugt, sondern auf fruchtbaren Boden fällt, da Glaube und Selbstimmunisierung bereits vorhanden sind.
Pigpreast
Inventar
#8432 erstellt: 17. Nov 2022, 22:11

Labbipapa (Beitrag #8430) schrieb:
Ich weiß auch nicht, warum wir uns überhaupt aufregen sollten. Denn letztlich reduziert sich das ganze Thema auf mögliche Kaufentscheidungen Einzelner und deren Motivationen dazu. Echt ne Privatsache, oder?

Jein. Natürlich ist Privatsache, wer wofür wie viel Geld ausgibt. Darum geht es auch überhaupt nicht. Es geht darum, dass Leute, die das tun, in der Diskussion "Klingt's nun besser oder nicht?" rationalen Argumenten gegenüber wie vernagelt sind. Wie in Diskussionen mit Homöopathen, Impfgegnern, Coronaleugnern, Esoterikern etc. kommt man, vom jeweiligen Standpunkt völlig abgesehen, stets an den Punkt, wo man fassungslos ein totales Brett vor dem Kopf feststellen muss. Ich finde das, bei aller Amüsanz, die das zuweilen hat, erschreckend.


[Beitrag von Pigpreast am 17. Nov 2022, 22:25 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 . 180 . 190 . 200 . 210 .. Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.516 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedRebellus
  • Gesamtzahl an Themen1.553.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.584.977