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Virtueller - B&W Stammtisch >DAS ORIGINAL<

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Beitrag
Ohrfutter
Stammgast
#24496 erstellt: 11. Feb 2013, 19:48

KUrPGunman (Beitrag #24494) schrieb:
Hi,

also ich bezweifele ja start, dass heutzutage CDs anders abgemischt werden als CDs.




KUrPGunman (Beitrag #24494) schrieb:
Das wird einmal vom Tontechniker gemischt und dann auf den entsprechenden Tonträger gebannt. Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass da extra einmal für Vinyl und CD abgemischt wird.

Das glaub ich nicht nur, das weiss ich sogar (naja, ich hab mich seinerzeit zu diesem Thema sehr belesen)! Im Gegensatz zu einer CD wird eine Schallplatte soger mit gewollten "Verzerrungen" abgemischt. Diese werden aber beim Abtasten, durch die gegensätzlichen Abtastverzerrungen (die beim Abtasten dummerweise immer auftreten), eliminiert. Klingt blöd, ist aber so. Wenn du eine Vinylabmischung 1:1 auf eine CD brennen würdest, dann hättest du ständig ein unklares und verzerrstes Klangbild. Diesen Effekt findest du zum Beispiel auch bei ganz alten CDs aus den Anfängen, als daran noch nicht so gedacht wurde. Das wurde dann mit den remasterten Cds zwar wieder in den Griff bekommen, aber die waren dann meistens wieder völlig überkomprimiert.

Naja, aber irgendetwas ist ja immer .

Und damit keine Missverständnisse aufkommen, auch ich höre meist über Flac-Stream, einfach wegen der Bequemlichkeit. Aber wenn ich eine CD mit der gleichen Aufnahme auf Vinyl vergleiche muss ich immer wieder feststellen, dass mir der Klang einer guten Platte einfach besser gefällt. Allerdings ist der Vergleich sehr hinkend, da zwei komplett unterschiedliche Signalwege geführt werden.
quamen
Stammgast
#24497 erstellt: 11. Feb 2013, 19:50
das mastering nicht vergessen......
man kann auch nachträglich tracks mastern und die dynamik dadurch massiv verändern........
bsp. remastered tracks......

heutzutage muss für den mainstream alles mehr komprimiert und mehr lautheit rausgeholt werden, das ist auch nachträglich möglich. darunter leidet natürlich das ursprungsmaterial in seiner orginalität, aber manche sachen klingen anschließend auch besser, wobei das wieder sehr subjektiv und individuell unterschiedlich empfunden wird.... es ist also nicht immer eine verschlimmbesserung......
aufgenommene sachen sind immer auch nur so gut, wie es abgemischt worden ist. man kann die tollste technik haben, aber es kann dann trotzdem ziemlich stuhl klingen, wenns ainfach schlecht abgemischt worden ist.
und manche sachen sind eben ganz toll aufgenommen; und sehr gut abgemischt worden und machen solche tracks und alben zu etwas besonderem, was sich von anderen sachen abhebt......aber auch da spielt wieder der persönliche geschmack eine rolle......
in der musik der klassik findet man sehr häufig und deutlich dieses beispiel......ein glreiches werk von verschiedenen orchestren, dirigenten und audioengeniers aufgenommen, wird sehr unterschiedlich bewertet....der eine findet jene aufnahme super, ein anderer wieder eine ganz andere, die dem erstem wiederum garnicht gefällt........

ich persönlich höre mittlerweile am liebsten und zur zeit nur ausschließlich von digitalen medien, wobei ich für meine plattensammlung auch überlege, mir einen transrotor zet3 zu holen......aber nur wegen der nostalgie und der ästhetik.........mal schauen......


[Beitrag von quamen am 11. Feb 2013, 19:51 bearbeitet]
Ohrfutter
Stammgast
#24498 erstellt: 11. Feb 2013, 19:52
Wer von euch hat die CD "21" von Adele und einen Dreher zu Hause? Dann wäre das ein schönes Experiment bzw. Hausaufgabe. Holt euch das Ding auf Vinyl und vergleicht............................!


[Beitrag von Ohrfutter am 11. Feb 2013, 20:19 bearbeitet]
Ohrfutter
Stammgast
#24499 erstellt: 11. Feb 2013, 19:55

quamen (Beitrag #24497) schrieb:
das mastering nicht vergessen......

Ich für mein Teil spreche hier von der Aufnahme nach Mastering. Eine 1:1 Studioaufnahme findet nur sehr selten den Weg auf einen Datenträger.
JoFasT
Inventar
#24500 erstellt: 11. Feb 2013, 20:19

Ohrfutter (Beitrag #24498) schrieb:
Wer von euch hat die CD "21" von Adele und einen Dreher zu Hause? Dann wäre das ein schönes Experiment bzw. Hausaufgabe. Holt euch das Ding auf Vinyl und vergleicht............................!;-)


die platte hab ich leider nicht, die CD klingt nicht wirklich gut!
auch wenn's eigentlich gefällt ...

aber mal sehen, ob ich das vinyl mal,in die finger bekomme. vlt liegt die scheibe ja einfach beim nächsten dreher kostenlos bei

Jo
Ray_Wilkins
Stammgast
#24501 erstellt: 11. Feb 2013, 20:22
Für einen Vergleich von CD und LP eignet sich beispielsweise auch die Friends of Carlotta - da wurde im "Direct-to-Disc" sowohl eine LP als auch eine CD erstellt. Das sind zwar "nur" Coverversionen", aber die von exzellenten Studiomusikern eingespielt, abgemischt auf einer N 801 bei Pauler Acoustics.
fabinho85
Stammgast
#24502 erstellt: 11. Feb 2013, 20:24
Ohrfutter, das mit Adele's 21 kann ich bestätigen. Obwohl so richtig gut gemastert finde ich die auch nicht, nur für heutige Verhältnisse ist sie gut.

Was die Verzerrungen auf frühen CDs angeht, kann es sein dass du pre-emphasis meinst? Das hat dann aber so weit ich weiß nichts mit dem Mastering der entsprechenden Schallplatten zu tun. Ich bin jedoch kein Experte und lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Ich hatte mich mal mit pre emphasis ein wenig beschäftigt da es auf vielen der, sehr gut gemasterten, frühen japanischen CDs zu finden ist. Glücklicherweise kommt mein Audionet Player mit pre-emphasis klar.

Bis vor kurzem war ich ja auch fast ausschließlich "Schwarzhörer", aber seit ich meine neue Vorstufe habe höre ich auch wieder vermehrt CDs. Mein Lieblingsmedium bleibt aber die LP. Auch ich habe auf gut gepflegtem Vinyl (so gut wie) keine Nebengeräusche.

@ Ray Wilkins: Das wollte ich auch noch vorschlagen. Das Original hat auch einige interessante Infos zur Entstehung im Booklet, ob das beim Clearaudio Re-issue auch so ist weiß ich nicht.


[Beitrag von fabinho85 am 11. Feb 2013, 20:25 bearbeitet]
Ray_Wilkins
Stammgast
#24503 erstellt: 11. Feb 2013, 20:41

fabinho85 (Beitrag #24502) schrieb:
[..]
@ Ray Wilkins: Das wollte ich auch noch vorschlagen. Das Original hat auch einige interessante Infos zur Entstehung im Booklet, ob das beim Clearaudio Re-issue auch so ist weiß ich nicht.


Ups, das ist mir gar nicht aufgefallen - ich habe auch die B&W-Edition, die sowohl die CD als auch die LP beinhaltet. Ich wusste nicht, das es die als Re-Issue von Clearaudio gibt. Und auch nicht, dass es die als SACD und XRCD (was auch immer das ist) gibt.
maggi68
Neuling
#24504 erstellt: 11. Feb 2013, 20:44
Hallo,

Noch 2 Tips von mir zum Taggen :

MusicBrainz Picard : für perfekte Tags, so ne Art Musik-DB
Album Art Downloader XUI : Cover-Suche Amazon, Google, iTunes, ...

Grüße
Markus
fabinho85
Stammgast
#24505 erstellt: 11. Feb 2013, 20:49

Ray_Wilkins (Beitrag #24503) schrieb:

fabinho85 (Beitrag #24502) schrieb:
[..]
@ Ray Wilkins: Das wollte ich auch noch vorschlagen. Das Original hat auch einige interessante Infos zur Entstehung im Booklet, ob das beim Clearaudio Re-issue auch so ist weiß ich nicht.


Ups, das ist mir gar nicht aufgefallen - ich habe auch die B&W-Edition, die sowohl die CD als auch die LP beinhaltet. Ich wusste nicht, das es die als Re-Issue von Clearaudio gibt. Und auch nicht, dass es die als SACD und XRCD (was auch immer das ist) gibt.


Und ich wusste wiederum nicht dass die Clearaudio keine CD enthält... aber falls hier jemand interessiert ist, das Original schwimmt ja auch gelegentlich in der Bucht.

Gerade als B&Wler will man ja wohl eher das Original und nicht die Clearaudio Version (welche laut Berichten im Steve Hoffman Forum auch klanglich nicht an das Original von B&W herankommt).
maggi68
Neuling
#24506 erstellt: 11. Feb 2013, 21:05
Bei Linn Records kann Studio Master FLAC 24bit 96kHz herunterladen.

Auswahl ist nicht sehr groß aber zum auspropieren ganz ok.
Ohrfutter
Stammgast
#24507 erstellt: 11. Feb 2013, 21:12

fabinho85 (Beitrag #24502) schrieb:

Was die Verzerrungen auf frühen CDs angeht, kann es sein dass du pre-emphasis meinst?

Jawohl, das Pre-Emphasizing gehört definitiv dazu. Aber es gab da noch andere Geschichten. Müsste ich mich jetzt aber auch erst mal wieder rein lesen, ist schon lange her.
Das Pre-Emphasizing gehört aber zum Arbeitsschritt des Mastering, oder?
audioinside
Inventar
#24508 erstellt: 11. Feb 2013, 21:42

fabinho85 (Beitrag #24502) schrieb:
Ohrfutter, das mit Adele's 21 kann ich bestätigen. Obwohl so richtig gut gemastert finde ich die auch nicht, nur für heutige Verhältnisse ist sie gut..

Finde gerade bei der 21 währe wohl mehr gegangen. Gut ist ok, aber bis sehr gut oder perfekt ist noch einiges an Luft.
fabinho85
Stammgast
#24509 erstellt: 11. Feb 2013, 21:53

Ohrfutter (Beitrag #24507) schrieb:
Das Pre-Emphasizing gehört aber zum Arbeitsschritt des Mastering, oder? :?


Jetzt fragst du mich aber was So aus der Erinnerung würde ich sagen ja.



audioinside (Beitrag #24508) schrieb:

fabinho85 (Beitrag #24502) schrieb:
Ohrfutter, das mit Adele's 21 kann ich bestätigen. Obwohl so richtig gut gemastert finde ich die auch nicht, nur für heutige Verhältnisse ist sie gut..

Finde gerade bei der 21 währe wohl mehr gegangen. Gut ist ok, aber bis sehr gut oder perfekt ist noch einiges an Luft.


Ja, da wäre sicher noch einiges gegangen. Ich habe die 10" Single vom Jamie XX Remix von Rolling in the Deep, die B-Seite davon ist Rolling in the Deep Live at World Café und bei dieser Liveversion hört man mal wie Adele wirklich singen kann. Dagegen klingt 21, ob nun als CD oder LP, wie.... ich sags lieber nicht Diese Liveversion bringt einfach sehr gut dieses Intime Feeling eines Club-Konzerts rüber. Ihr Live at the Royal Albert Hall kann da m.M.n. auch nicht mithalten.
Mijikai
Stammgast
#24510 erstellt: 11. Feb 2013, 22:01

fabinho85 schrieb:
Live at the Royal Albert Hall kann da m.M.n. auch nicht mithalten.


Wobei ich die echt gut gelungen finde
quamen
Stammgast
#24511 erstellt: 11. Feb 2013, 22:05
hmmmmm.

ich finde z.b. die adele 21 nicht so super abegemischt....extrem komprimierte summe und in den refrains sind die pegeldifferenzen der verschiedenen spuren im zusammenspiel schon sehr heftig...........

musik gefällt mir, mixdown und mastering dessen nicht......

aber das ist wohl wiedermal geschmackssache.......


[Beitrag von quamen am 11. Feb 2013, 22:08 bearbeitet]
Ohrenschoner
Inventar
#24512 erstellt: 11. Feb 2013, 22:08
Ich will ja nicht meckern, aber die letzten Beiträge haben nicht wirklich viel mit B&W zu tun...
BTT: Hab Freitag meinen ersten Hörtermin 804S... bin mal gespannt... würde am liebsten meine Fronts zwecks direktem Vergleich mit ins Auto packen...
Mijikai
Stammgast
#24513 erstellt: 11. Feb 2013, 22:13
Das wäre bestimmt sehr lustig wenn du beim Verkäufer erstmal mit deinen LS auftauchst

Drücke ich mal die Daumen das se dir gefallen und alles gut ist
vanye
Inventar
#24514 erstellt: 11. Feb 2013, 23:44

Ohrenschoner (Beitrag #24512) schrieb:
BTT: Hab Freitag meinen ersten Hörtermin 804S... bin mal gespannt... würde am liebsten meine Fronts zwecks direktem Vergleich mit ins Auto packen...

Viel Spaß! Hoffe, Du findest "Deine" Lautsprecher.

Gruß
vanye
*Philly79*
Stammgast
#24515 erstellt: 12. Feb 2013, 08:07
Ich lese nur noch Adele 21

Seit ich mir Emilie Sandé zugelegt habe ist Adele bei mir nur noch 2. Geige

Ich hoffe bald kauft oder rüstet jemand hier wieder auf;-))))

Das und die Hörberichte sind interessanter als Adele 21 oder der Battle CD vs lp

Na mal abwarten....


[Beitrag von *Philly79* am 12. Feb 2013, 08:08 bearbeitet]
Ohrfutter
Stammgast
#24516 erstellt: 12. Feb 2013, 09:36

Ohrenschoner (Beitrag #24512) schrieb:
Ich will ja nicht meckern, aber die letzten Beiträge haben nicht wirklich viel mit B&W zu tun...
BTT: Hab Freitag meinen ersten Hörtermin 804S... bin mal gespannt... würde am liebsten meine Fronts zwecks direktem Vergleich mit ins Auto packen...

Uups, ich dachte das wäre hier lediglich ein Stammtisch von B&W Liebhabern. Das es hier daher nur und ausschliesslich um B&W gehen muss hab ich noch nicht bemerkt. Hier werden Streaming Clients, Raummoden, Raumbedämpfung, Kabel und viele andere Sachen besprochen. Halt alles was unsere Lieblinge zum klingen bringt. Auch denke ich, dass das Thema B&W relativ schnell erschöpft wäre, wenn wir nicht hin und wieder über den Tellerrand hinaus schauen würden.

Wünsch dir trotzdem viel Spaß und Erfolg am Freitag.
Ohrfutter
Stammgast
#24517 erstellt: 12. Feb 2013, 09:38

*Philly79* (Beitrag #24515) schrieb:

Seit ich mir Emilie Sandé zugelegt habe ist Adele bei mir nur noch 2. Geige

Na dann kauf dir eben von Emilie die Platte und vergleich.
JoFasT
Inventar
#24518 erstellt: 12. Feb 2013, 10:27
... denke auch, daß man nicht zu weit vom thema abtrifften sollte, sonst verliert
der ein od andere vlt schnell das interesse!

jedoch sind wir tatsächlich am stammtisch, was einfach viel mehr spielraum
zulässt!

außerdem ist fasching, da kann man mal leicht die kontrolle verlieren


ps - es emili find ich auch klasse

Jo
Mijikai
Stammgast
#24519 erstellt: 12. Feb 2013, 12:17
Sitze gerade mit mener Frau bei meinem Dealer und höre Naim nac 202 + nap 200 gegen Musical fidelity m 6 500 i an 803 D2

Vorher waren Audio Physik Avantera dran und die b&w haben mit absTand gewonnen, Grundton sag mir einfach mehr zu zu den Verstärkern später mehr
audioinside
Inventar
#24520 erstellt: 12. Feb 2013, 12:18

Ohrfutter (Beitrag #24516) schrieb:
Hier werden Streaming Clients, Raummoden, Raumbedämpfung, Kabel und viele andere Sachen besprochen. Halt alles was unsere Lieblinge zum klingen bringt.

Genau! B&W LS alleine, ohne Anschluss, ohne Quelle, nur so zum angucken wäre schon ziemlich öde.
Mijikai
Stammgast
#24521 erstellt: 12. Feb 2013, 12:28

audioinside (Beitrag #24520) schrieb:

Ohrfutter (Beitrag #24516) schrieb:
Hier werden Streaming Clients, Raummoden, Raumbedämpfung, Kabel und viele andere Sachen besprochen. Halt alles was unsere Lieblinge zum klingen bringt.

Genau! B&W LS alleine, ohne Anschluss, ohne Quelle, nur so zum angucken wäre schon ziemlich öde. :*



Mijikai
Stammgast
#24522 erstellt: 12. Feb 2013, 15:51
Also wieder zuhause mit neuen Termin für eine weitere hörsession. Alles nen bisschen vorgegriffen, aber naja was soll ich machen, mein händler ist ja bald nicht mal ebend nen kaffee weg.

Also zur Naim Kombi sei gesagt das ich den Naim sound wirklich genial finde aber bedenken wegender leistung in bezahlbaren rahmen hatte, nun hatteich heute wie gesagt Nac 202 + Nap 200 an den 803D2 gehört und war mal wieder von der leistung der Endstufe wirklich erstaunt. Spielte sehr schön was Bühne und wärme betraf, von der dynamik her auch ordentlich. Gesamt paket war echt mehr als nur schön.

Dann wechselten wir zum Musical Fidelity M6 500 i, der alleine vom Papier schon echt was hermacht, wenn man sich die leistungdaten anguckt. Aber wollen wir mal zur hörprobe zurück. Sehr druckvoll mit unglaublicher Dynamik, Auflösung und Bühne der Naim Kombi absolut ebenbürtig. Etwas kühler oder neutraler vom klangbild, aber diese dynamik echt brachial.

Habe dann aus spass noch die Musical Fidelity Vor end Kombi M6 Pre + M6 Prx gegen gehört. Diese klingtgegen Naim sehr neutral, schon fast kühl.Dynamsich etwa auf Augenhöhe mit dem M6 500 i, wobei dieser noch nen tick mehr zur sache geht.

Zuspielerwar in allen 3 fällen ein Naim NDX, als Musik habe ich von Metallica, Yello, Adele, Antonio Forcione, Apocalyptica, Peter Gabriel, Phil Collins, Paul Kalkbrenner (für meine Frau), Gossip, Johnny Cash, Guns n Roses und Queen ziemlich viel gehört.

Kurzes Fazit zu den 803D2 Sehr stimmiger LS, aber gegen eine 802 einfach nicht wirklich eine alternative,was den hochton und die komplette abstimmung angeht doch wesentlich höher als die ursprüngliche 803D. Sehr schöner LS aber ich glaube den Aufpreis für eine 802 wärees mir absolut wert.

Kommen wir zum Fazit über die Verstärker, ich würde im moment den Musikal Fidelity vorziehen, meine frau sieht das ein wenig anders, ihr ist der zu hart in den höhen und mitten und zu neutral (kühl) in der klangfärbung. Ich weiss es gibt für viele kein Verstärker klang aber gerade Naim ist ja bekanntfür Ihr sounding, von daher für mich voll nachvollziehbar.

Verblieben sind wir dabei, das wir den M6 500 i nocheinmal gegen die Naim Kombi mit einer nummer größer als Endstufe an 802 probehören.

Termin evtl. Donnerstag oder nächste woche.

LG

Flo
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#24523 erstellt: 12. Feb 2013, 17:53
Hi,

Ohrfutter schrieb:


Im Gegensatz zu einer CD wird eine Schallplatte soger mit gewollten "Verzerrungen" abgemischt. Diese werden aber beim Abtasten, durch die gegensätzlichen Abtastverzerrungen (die beim Abtasten dummerweise immer auftreten), eliminiert. Klingt blöd, ist aber so. Wenn du eine Vinylabmischung 1:1 auf eine CD brennen würdest, dann hättest du ständig ein unklares und verzerrstes Klangbild.


Das hat überhaupt nichts mit der jeweiligen Abmischung zu tun. Es ist eine technische Notwendigkeit, siehe auch folgenden Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Phonoeingang

Wenn vom Master auf CD u. auf LP überspielt wird, ändert sich an der Abmischung überhaupt nichts. Nur bei der LP erfolgt beim Schneidevorgang ne s.g. RIAA-Entzerrung, die dann wieder durch den Phonozug im Verstärker aufgehoben wird. Den Grund dafür siehe Wikipedia.

Die Musik klingt bei identischer Überspielung gleich, falls es der Plattendreher hinbekommt. Wenn mann natürlich nur nen billigen Plastikkram hat mit Saphirnadel, klingts scheixe....:-))))

mfg Franz
Ohrfutter
Stammgast
#24524 erstellt: 12. Feb 2013, 20:21
Hallo Franz,

ich widersprech dir ja nur ungern, aber das ist so nicht richtig. Das Mastering unterscheidet sich immer in Abhängigkeit des zu erstellenden Endproduktes. Wäre ja schlimm, wenn eine SACD vom gleichen Master gepresst wird wie eine CD. Ebenso wird sich der Toningenieur anderen Problemen bzw. Fragen stellen müssen, wenn er einen Master für eine Schallplatte abmischt. Schon alleine durch die gegebenen Unterschiede der physikalischen Grenzen der jeweiligen Medien, müssen hier unterschiedliche Master gemischt werden.


Wenn vom Master auf CD u. auf LP überspielt wird, ändert sich an der Abmischung überhaupt nichts.
Stimmt, weil der Master ja schon fertig wäre. Ich spreche aber von Unterschieden beim Mastering!


Nur bei der LP erfolgt beim Schneidevorgang ne s.g. RIAA-Entzerrung, die dann wieder durch den Phonozug im Verstärker aufgehoben wird.
Auch richtig, aber auch dieser Vorgang hat nichts mit dem Mastering zu tun, von dem ich spreche.


Die Musik klingt bei identischer Überspielung gleich, falls es der Plattendreher hinbekommt.
Nein. Eine Schallplatte könnte mit einem, nach heutigem Standard komprimierten, CD-Master gar nicht geschnitten werden. Hier stösst Vinyl nämlich an seine Grenzen. Eine CD könnte sehr wohl mit dem Master einer Schallplatte gepresst werden, würde dann aber mit diversen Verzerrungen zu kämpfen haben. Unter anderem wegen dem bereits erwähntem Pre-Emphasis.

So, nun aber genug dieser grauen Theorie - hier geht´s schliesslich um B&W. Aber auch bei B&W hat sich bezüglich des Mastering einiges verändert. Ich finde früher waren die B&W wesentlich mehr gesoundet, irgendwie fetter bzw. wärmer.
audioinside
Inventar
#24525 erstellt: 12. Feb 2013, 20:27

Ohrfutter (Beitrag #24524) schrieb:
Ich finde früher waren die B&W wesentlich mehr gesoundet, irgendwie fetter bzw. wärmer.

Und was ist jetzt das richtigere, neutralere (im Vergleich zum Original)?
Mijikai
Stammgast
#24526 erstellt: 12. Feb 2013, 20:36
Das ist glaub ich ne frage des eigenen Ohrs, ich kann mit dem neutralen Sound nich wirklich viel anfangen im Bezug auf Lautsprecher


[Beitrag von Mijikai am 12. Feb 2013, 20:37 bearbeitet]
vanye
Inventar
#24527 erstellt: 12. Feb 2013, 20:38
Welches Original?
Horus
Inventar
#24528 erstellt: 12. Feb 2013, 20:39

audioinside (Beitrag #24525) schrieb:

Ohrfutter (Beitrag #24524) schrieb:
Ich finde früher waren die B&W wesentlich mehr gesoundet, irgendwie fetter bzw. wärmer.

Und was ist jetzt das richtigere, neutralere (im Vergleich zum Original)?

Dazu müsste man erst mal wissen, wie das Original klingt! Wer weiß das?
audioinside
Inventar
#24529 erstellt: 12. Feb 2013, 20:49
Das wollte ich damit sagen. Waren die LS früher gesoundet, oder sind sie es eher heute oder klingen sie einfach anders als früher?
Mijikai
Stammgast
#24530 erstellt: 12. Feb 2013, 20:55

audioinside (Beitrag #24529) schrieb:
Das wollte ich damit sagen. Waren die LS früher gesoundet, oder sind sie es eher heute oder klingen sie einfach anders als früher?


Ich tendiere zu letzterem, aber mal gespannt wasetwas erfahrenere Mitglieder dazu sagen, habe ja noch nicht so viel erfahrung vorzuweisen was z.B. vor 2000 so alles war, da kannte ich Quadral, Infinity, Dynaudio und nen paar mächtige hörner, was so in meiner Familie halt zuhause stand.
Ohrfutter
Stammgast
#24531 erstellt: 12. Feb 2013, 20:57
Einfach nur auf der Tatsache gründent, dass B&W Lautsprecher früher als nicht audiophil, da gesoundet, zerrissen wurden, würde ich mal behaupten, dass die aktuellen Lautsprecher neutraler und somit audiophiler sind.

Aber sch... drauf, ich fand den typischen B&W Klang einfach klasse.
Mijikai
Stammgast
#24532 erstellt: 12. Feb 2013, 21:00

Ohrfutter schrieb:
ich fand den typischen B&W Klang einfach klasse.


in diesem sinne


[Beitrag von Mijikai am 12. Feb 2013, 21:04 bearbeitet]
JoFasT
Inventar
#24533 erstellt: 12. Feb 2013, 21:12

Mijikai (Beitrag #24532) schrieb:

Ohrfutter schrieb:
ich fand den typischen B&W Klang einfach klasse.


in diesem sinne :prost


zumindest haben sie sich doch auch exakt damit nen namen gemacht, bzw. ne große fangemeinde, die genau das mögen,
geschaffen!

kann also so schlecht net sein
quamen
Stammgast
#24534 erstellt: 12. Feb 2013, 21:18
die älteren b&w waren träger und somit unpräziser bei den chassis.
somit wurden die älteren modelle als wärmer empfunden....
schon interessant, das viele einen kette als wärmer und grundtonlastiger empfinden, je unpräziser der klang ist. ähnlich bei röhrenklang.......etwas saturation, etwas trägheit und schon ist etwas alswarmklingend empfunden.......

bei machen produktionen spricht man sogar vom groove, sobald das timing nicht ganz hinhaut......scheint manchmal auch bei ls-ern ein wenig so zu sein.......

ich fand bei den älteren modellen analytisch abgestimmte komponenten wie burmester und mark levinson besser, heute eher umgekehrt sowas wie mcintosh passt meiner meinug nach besser......
aber das ist auch eben alles geschmackssache........... wie so alles im hifi...........
und meine meinung beruht natürlich auf individueller einbildung......
wobei ich anmerken darf, das diese einbildung auf reale eindrücke beruht, durch beitz eben solcher zusammenstellungen an geräten.......
Litefor
Inventar
#24535 erstellt: 12. Feb 2013, 21:32
Das kann durchaus sein, dass die "alten" B&W eher mit analytischen Quellen und die neuen, tendentiell präziseren Baureihen eher mit "fetten", leistungsstarken Quellen gut harmonieren. Umgekehrt würde es wahrscheinlich zu einer Überbetonung der jeweiligen Grundabstimmung kommen.
quamen
Stammgast
#24536 erstellt: 12. Feb 2013, 21:35
jepp, genau das war bisher auch immer mein "hör"-eindruck.........
Horchposten
Stammgast
#24537 erstellt: 12. Feb 2013, 21:41
@Ohrfutter
Eventuell ist die PR-Abteilung auch nur umtriebiger als früher und spendabler bei der "Fachpresse" - da wird man dann " Highend".

Nicht alle mögen unsere B&Ws, bezeichnen sie als Hallsoßenwerfer und Ähnliches. naja, die sollen sich dann eben etwas Anderes kaufen...

Wichtig ist doch, das WIR zufrieden sind.
ohrenkaktus
Stammgast
#24538 erstellt: 12. Feb 2013, 21:42
Hallo Leuts!
Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen?
Ich würde mir gerne ein Paar B&W 804 Matrix kaufen.
Die mir angebotenen Lautsprecher sind aber weiß und laut Verkäufer original so.
Im www habe ich nicht wirklich was darüber finden können. Wurden die tatsächlich in weiß verkauft???

Vielen Dank für Infos!!!

Vieel Grüße

Frank
JoFasT
Inventar
#24539 erstellt: 12. Feb 2013, 21:53
gabs wohl in .white veneer"

http://www.bwgroupsupport.com/archives/bw

Jo
audioinside
Inventar
#24540 erstellt: 12. Feb 2013, 23:10

Ohrfutter (Beitrag #24531) schrieb:
Aber sch... drauf, ich fand den typischen B&W Klang einfach klasse. :prost

Dem schließe ich mich gerne an.
*Philly79*
Stammgast
#24541 erstellt: 12. Feb 2013, 23:22


Dafür haben wir uns ja auch für B&W entschieden;-))))

ohrenkaktus
Stammgast
#24542 erstellt: 13. Feb 2013, 07:47

JoFasT (Beitrag #24539) schrieb:
gabs wohl in .white veneer"

http://www.bwgroupsupport.com/archives/bw

Jo


Hallo!
Vielen Dank für die Hilfe.
Im Netz gibt es leider keine Bilder. Ist die Box also glatt weiß, oder sieht man da noch Holzstruktur???

Viele Grüße

Frank
audioinside
Inventar
#24543 erstellt: 13. Feb 2013, 08:10

ohrenkaktus (Beitrag #24542) schrieb:
Im Netz gibt es leider keine Bilder.

Bild einer weißen Matrix 804: http://www.hifi-wiki.de/index.php/B%26W_Matrix_804
audioinside
Inventar
#24544 erstellt: 13. Feb 2013, 08:32
Da wir es die Tage von Ripping hatten. Hier gibt es einen sehr schönen ausführlichen Vergleich zu EAC und dBpoweramp. Beide Programme unterstützen Accurate-Rip, welche gegenüber konventioneller Rip-Software eine bessere Fehlerkorrektur auf Datenbankbasis bietet.

http://www.fairaudio...nd-dBpoweramp-1.html

Ich selbst verwende dBpoweramp, weil es extrem komfortabel ist. Man kann voreinstellen wie und was getaggt wird und dabei werden vier verschiedene Datenbanken gleichzeitig genutzt. Das ganze passiert nach einlegen der CD ohne klickerei in ca. 5 sek. automatisch inkl. Einbindung des Covers.
ohrenkaktus
Stammgast
#24545 erstellt: 13. Feb 2013, 09:24

audioinside (Beitrag #24543) schrieb:

ohrenkaktus (Beitrag #24542) schrieb:
Im Netz gibt es leider keine Bilder.

Bild einer weißen Matrix 804: http://www.hifi-wiki.de/index.php/B%26W_Matrix_804


Habe ich wohl Tomaten auf den Augen!
Also ich schwöre ich habe bei Hifi-wiki nachgesehen und kein Bild entdeckt!
Krass!

Also, vielen lieben Dank!
Ohrfutter
Stammgast
#24546 erstellt: 13. Feb 2013, 10:37

Horchposten (Beitrag #24537) schrieb:
naja, die sollen sich dann eben etwas Anderes kaufen...

Wichtig ist doch, das WIR zufrieden sind.


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