Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 ... 1000 ... Letzte |nächste|

Virtueller - B&W Stammtisch >DAS ORIGINAL<

+A -A
Autor
Beitrag
Guenniguenzbert
Inventar
#5723 erstellt: 21. Jan 2007, 16:45
^^ Da geb ich Dir vollkommen recht, nur wenn das jemand nicht
weiß und ne Endstufe dranhängt...

Gruß
Günni
floschu
Inventar
#5724 erstellt: 21. Jan 2007, 16:48
... dann wirds ziemlich laut und auch wenn alles an Material überleben sollte, hätte der "Übeltäter" sicherlich einen mittelstarken Herzkasper!

Gruß, Florian
Timlw72
Stammgast
#5725 erstellt: 26. Jan 2007, 10:08
Moin zusammen,

schaut euch doch mal bei Ebay den Art. 170071820621 an...

Habt ihr schon ma solche B&W's gesehen

Scheinen original zu sein, habe ich aber heute das erste mal gesehen.... wie die wohl klingen

Was meint Ihr

Gruß
Tim
floschu
Inventar
#5726 erstellt: 26. Jan 2007, 11:09

Timlw72 schrieb:
Habt ihr schon ma solche B&W's gesehen


Schau' mal hier!

Gruß, Florian
Timlw72
Stammgast
#5727 erstellt: 26. Jan 2007, 12:53
Danke für den Link.

Habe die aber wirklich heute zum ersten mal gesehen.
Ich dachte vor der Nautilus-Serie hätte es nur die Matrix-Baureihe gegeben wo die Box halt noch so quadratisch aussieht.

Aber kaufen würde ich mir die Dinger nicht

Gruß
Tim
Esche
Inventar
#5728 erstellt: 26. Jan 2007, 14:20
zumindest sind sie vernünftiger konstruiert was schallwand u. bündelungsmaß der chassis betrifft, wenn man sich da aktuelle produkte ansieht
Timlw72
Stammgast
#5729 erstellt: 26. Jan 2007, 16:34

Esche schrieb:
zumindest sind sie vernünftiger konstruiert was schallwand u. bündelungsmaß der chassis betrifft, wenn man sich da aktuelle produkte ansieht :L



Naja, ob das so stimmt was du da sagst....
Esche
Inventar
#5730 erstellt: 26. Jan 2007, 23:47
ja

gr
Bajo4ME
Stammgast
#5731 erstellt: 27. Jan 2007, 13:05
Am Telefon wurde mir von meinem Händler mitgeteilt, dass B&W Lieferschwierigkeiten hat. Scheints ist die Jubi-Aktion so gut gelaufen, dass keine Bestände mehr da sind. Es könne sich noch um Wochen handeln, bis wieder ein Paar 805S zur Verführung da wären

Habt ihr ähnliches erlebt, andersweitige Infos oder wisst ihr einen Laden in Berlin, der 805S und Dynaudio Contour 1.4 da hat, ich möcht doch nur vergleichshören
bulldog™
Ist häufiger hier
#5732 erstellt: 28. Jan 2007, 02:27
quelle:avguide.ch

B&W Highlights
B&W Meilensteine selbst erlebt
Publiziert am 30. Oktober 2006 - Hans Jürg Baum


Es war Ende der sechziger Jahre, als ich als blutjunger Musiker die anfänglich sehr angenehmen Klangverfärbungen meiner US-Boxen endgültig satt hatte und nach klangneutraleren Lautsprechern Umschau hielt.


B&W DM4
Nach langem Suchen fiel die Wahl auf die B&W DM 4. Ich lernte, dass das "DM" bei dieser Firma stets für "Domestic Monitor" steht, also genau das, was ich suchte! Sie war mit einem EMI-Bass, Celestion Mittel-Hochtöner bestückt und überzeugte mich durch ihre sagenhafte Klangneutralität.

Diese Lautsprecher waren noch viereckige "Kisten" und nicht gerade Design-Kunstwerke.Sie standen denn auch für einige Jahre in meinem Musikzimmer und dienten neben genüsslichem Musikhören auch zum Abhören und Beurteilen der von mir damals mit Revox-Bandgeräten und Neumann Kondensator-Mikrofonen gemachten Aufnahmen.

Von da an war es für mich Pflicht, jeweils die neusten Produkte dieser Firma genau anzuhören um festzustellen, wie die Entwicklung im Lautsprecherbau voranschreitet.


DM70

Da mich Elektrostaten schon immer interessierten, war für mich die im Jahre 1970 herausgebrachte DM70, auch "Waschmaschine" genannt, ein ganz besonderes Highlight.

Ihr gebogener elektrostatischer Mittel-Hochtöner brachte eine fantastische Klangdefinition und gute Rundstrahlung.

Die Dynamik war wesentlich grösser als diejenige der von mir ebenfalls hochgeschätzten Quad-ESL-Vollelektrostaten.Der Klang dieses Lautsprechers war ausgesprochen schön und begeistert auch heute noch viele Freunde exotischer Lautsprecher.

Nicht ganz einfach ist die Ansteuerung. Die Ansprüche an die Stabilität des Verstärkers sind recht hoch.


DM6

Ganz anders klang im Jahre 1976 der nächste Hit, den man liebevoll als "schwangeren Pinguin" betitelte und offiziell unter dem Namen DM6 segelte.

Diese Konstruktion unterschied sich von der Waschmaschine entscheidend. In ihr wurden die letzten Erkenntnisse im Lautsprecherbau verwirklicht.

Die besass die 1974 erstmals eingesetzten Kevlar-Membranen.

Das Time Delay der drei Chassis war perfektioniert worden, so dass alle Klangspektren - vom tiefsten Bass bis zum höchsten Diskant - den Hörer gleichzeitig erreichten.

Klanglich war sie extrem "schnell" und auch im Bass hochpräzise. Sie konnte, wenns sein musste, ganz gehörig drauflosknallen und dann und wann mal ohne Schweissausbrüche locker an die 1 kW konsumieren . Das waren dann die glorreichen Zeiten der M60-Monoblöcke von Accuphase.


DM7

Weiter gings rund ein Jahr später mit der DM 7, die - erstmals bei B&W - einen frei auf das Gehäuse aufgesetzten Hochtöner besass. Dieser konnte ungehindert abstrahlen - die Reflexionen am Gehäuse waren minimal. Das führte zum inzwischen legendären, sehr räumlichen Klang der B&W-Speaker. Die DM7 war eine sehr ausgewogen und ausgesprochen angenehm klingende Box.

Bei diesem Lautsprecher ist auch klar der Trend zur schlanken Standbox erkennbar. Breite und sogenannt "kistenförmige" Lautsprecher waren schon damals nicht mehr gefragt. B&W hat früh erkannt, dass das Design immer wichtiger wird und hat reagiert.


B&W 801

Einer der grössten Hits gelang B&W im Jahre 1979 mit der 801, die sowohl unter Musiclovers als auch in Profikreisen reüssierte.

Auch sie besass das perfekte Time Delay, realisiert durch separate Gehäuse für Mittel- und Hochtöner.

Klanglich war sie damals fast konkurrenzlos und bestach durch ihr extrem präzises und dennoch grundmusikalisches Klangbild.

Die unterschied sich grundlegend von den damals üblichen Monitor-Lautsprechern mit grell-aggressivem Sound.

Kein Wunder, dass sie von vielen namhaften Studios als Ahörmonitor eingesetzt und von Musikfreunden aller Stilrichtungen hochgeschätzt wurde.

Active 1
Die 1984 herausgebrachte Active 1 zeigte alle Vorzüge einer Aktivbox. Sie war ein Ausbund an Genauigkeit ohne aber akademisch oder gar steril zu wirken. Ihr Bass war, trotz kompakten Abmessungen, abgrundtief. Trotz guter Akzeptanz, verzichtete B&W darauf, weitere Aktivboxen zu bauen.

Saxophon-Speaker
Die Emphasis aus dem Jahre 1988 als "elektronisches Saxophon", interessierte mich als Purist weniger. Sie war ganz klar auf Design und nicht auf das letzte Quäntchen Klangneutralität ausgelegt. Trotzdem muss ich zugeben, dass sie klanglich ein Niveau bot, von denen andere Boxen damals nur träumen konnten.


Nautilus

Nicht nur eine Augen- , nein, auch eine Ohrenweide war die schneckenförmige Nautilus, die erstmals 1993 zu hören war.

Die Schneckenform ist kein reiner Design-Gag, sie macht auch akustisch Sinn.

Sie verhindert stehende Wellen im Inneren des Gehäuses, was zu einem praktisch resonanzfreien Klang führt.

Sie musste - und muss auch heute noch - aufwendig mit externen Aktivweichen und hochwertigen Endstufen betrieben werden und bietet dann einsame klangliche Spitzenklasse.

Leider ist die Herstellung dieses Lautsprechers extrem arbeits- und kostenintensiv.


Nautilus 800

Die Nautilus 800 zeigte 1997, wie B&W die 801 weiterentwickelte. Dieses Meisterwerk der Elektro-Akustik überzeugte nicht nur durch klangliche Topleistungen, es konnte auch bezüglich Schallpegel extreme Ansprüche erfüllen. Hier ist also allerhöchste Qualität, verbunden mit ebenso hoher Quantität anzutreffen.

Die Londoner Abbey Road Studios, untrennbar mit den Beatles verbunden, der Ort an dem viele berühmte und hochkarätige Musikaufnahmen aus Klassik, Pop und Film eingespielt wurden, haben ihre Studios im Herbst 2005 mit 33 Classé Mono-Endverstärkern und 40 Lautsprechern der neuesten 800 Serie ausgestattet.

Selbst konnte ich mich in den Abbey Road Studios überzeugen, dass praktisch alle wichtigen Arbeitsräume mit diesen Speakern ausgerüstet waren. Sie werden dabei für Aufnahmezwecke, Remastering etc. in Stereo und auch 5.1 mit mächtigen ASW825 Subwoofern eingesetzt. Daneben gibt es aber auch nicht wenige Musiclovers, welche sich diese Speaker für ihre Heimbeschallung geleistet haben.


Diamant-Hochtöner

Die letzte grosse Neuerung bei B&W ist für mich der Diamant-Hochtöner. Dieser Speaker ist ein mutiger Schritt in Richtung Klangtreue, denn er klingt ganz anders alls alle anderen Kalottenstrahler. Da er das berüchtigte "Ringing" der Alukalotten nicht zeigt, klingt er im ersten Moment scheinbar (!) trocken, ja fast etwas matt.

Doch rasch erkennt man die unglaubliche Klangschönheit und fantastische Feinzeichnung dieses Tweeters, dem jegliche Aggressivität und unnatürliche Härte fehlt.

Es ist zu hoffen, dass diese teure Art von Hochtöner bald auch in preisgünstigeren Boxen eingesetzt werden kann.


[Beitrag von bulldog™ am 28. Jan 2007, 02:28 bearbeitet]
floschu
Inventar
#5733 erstellt: 28. Jan 2007, 12:13
Wow, welch ein Post!

Ich danke Dir für die Geschichtsstunde!

Gruß, Florian
Dj_Dan360
Stammgast
#5734 erstellt: 28. Jan 2007, 13:23
da kann ich mich floschu nur anschließen



mfg
Bajo4ME
Stammgast
#5735 erstellt: 28. Jan 2007, 13:37
... und wenn es jetzt noch als Zitat gekennzeichnet wäre ...
alexv1
Stammgast
#5736 erstellt: 28. Jan 2007, 21:39
Hallo,

ich komme jetzt mal mit einem anderen Thema.

Hier im Forum wurde schon ab und zu über den Austausch eingedrückter Hochtöner von B&W etc. gesprochen (auch vieeeeel weiter oben). Ich konnte aber keine konkrete Hilfe finden.

Mein Problem: gibt es noch Hochtöner für den Center CDM C NT oder welchen Hochtöner könnte man ersatzweise einbauen und wieviel kosten dere? Wo sind sie beschaffbar, ich konnte im Netz nur HT für andere Modelle finden (Preis ca. 50 Euro).

Habe diese Frage eben im Selbstbauforum gestellt, glaube aber dort war sie falsch. Da wird B&W nicht allzu oft erwähnt.

Gruß

Alex
Duncan_Idaho
Inventar
#5737 erstellt: 28. Jan 2007, 22:16
Direkt B&W fragen die haben für alle je produzierten LS Ersatzteile.
alexv1
Stammgast
#5738 erstellt: 29. Jan 2007, 16:30
B&W habe ich gestern schon angemailt, bin gespannt, ob die antworten. Ansonsten müsste mir doch dann mein B&W Händler vorort auch helfen können, oder?

Ich weiss sowieso noch nicht, wie ich den HT ausbauen soll. Dürfte aber doch nur "reingedrückt" sein. Schrauben habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Hoffentlich wird das nicht so teuer...

Gruß

Alex
-HiFi-
Inventar
#5739 erstellt: 29. Jan 2007, 16:59
Wo kommst du denn her?
Bei Berlet kannst du sonst nachfragen.
Ansonsten eben in Läden wie Auditorium o.ä. ( www.auditorium.de ) - dort besser anrufen..Antwort per Mail hatte ich nie bekommen.


[Beitrag von -HiFi- am 29. Jan 2007, 16:59 bearbeitet]
alexv1
Stammgast
#5740 erstellt: 30. Jan 2007, 10:23
Ich komme aus dem östlichen Norden.

Werde mal bei Auditorium nachfragen. B&W hat mir auch schon geantwortet und mich an meinen Händler verwiesen, wg. fachmännischer Reperatur. Der Austauschtweeter ist aber noch verfügbar.

Mal eine andere Frage: Kann sich der Hochtöner der NT-Serie beim Transport (z.B. Stoß) alleine eindrücken? Schutzkappe war drauf und das Gerät an sich gut verpackt.


Gruß

Alex
Bajo4ME
Stammgast
#5741 erstellt: 30. Jan 2007, 10:32

alexv1 schrieb:
Mal eine andere Frage: Kann sich der Hochtöner der NT-Serie beim Transport (z.B. Stoß) alleine eindrücken? Schutzkappe war drauf und das Gerät an sich gut verpackt.


Das muss dann ein gewaltiger Stoß gewesen sein, bei dem das Gehäuse wenn nicht zerstört, so doch sicher stark beschädigt worden wäre. Ist die Kappe denn unbeschädigt?
alexv1
Stammgast
#5742 erstellt: 30. Jan 2007, 14:58
Der Center wurde an sich gut verpackt mit dem Paketdienst verschickt. Kappe dürfte drauf gewesen sein.

Ich wundere mich ja auch.

Gruß

Alex
Maqsxxx
Ist häufiger hier
#5743 erstellt: 31. Jan 2007, 15:38
Hat hier noch jemand ein MT-20 zuhause?
Wie ist bei euch der Klang und die Aufstellung?
piercer
Inventar
#5744 erstellt: 05. Feb 2007, 20:16
so, dann mal (hoffentlich) ein paar Bilder meiner kleinen "Baby´s.... :hail;

so stehen die kleinen zur Zeit; unter der 1098 stehen i.M. die 1080T und eine 1070, die 1095 musste nach links ausweichen... die Bananenstecker sind wieder ausgetauscht...

und jeden Tag gibt´s ein Grinsen, wenn Piercer nach Hause kommt...



[img=http://img70.imageshack.us/img70/8904/nautilus1gy4.th.jpg]

[img=http://img329.imageshack.us/img329/4533/nautilus2ro8.th.jpg]

[img=http://img405.imageshack.us/img405/9055/nautilus3kc8.th.jpg]

[img=http://img329.imageshack.us/img329/2973/nautilus4ah4.th.jpg]

[img=http://img405.imageshack.us/img405/4039/nautilus5wo2.th.jpg]

[img=http://img409.imageshack.us/img409/5765/nautilusrotelug6.th.jpg]

So, das war´s vorerst; sollte ich wieder umstellen (renovierungsbedingt), gibt´s neue Foto´s.

Gruss
Piercer


[Beitrag von piercer am 05. Feb 2007, 20:17 bearbeitet]
Bajo4ME
Stammgast
#5745 erstellt: 05. Feb 2007, 20:24
Ich gestehe, ich werd spontan neidisch.
Ich gestehe, ich beginne etwas zu sabbern.
Ja, ich mach das wieder weg ...

Im Ernst: GEILO LACKIERUNG

Hast Du die Signature gegen die "normale" mal gehört? Bei einigen Modellen, 804 und 805 fallen mir ein, ist ein S hintendran; heisst das, dass die Signature sind, nur ohne die spezial Lackierung?
Esche
Inventar
#5746 erstellt: 05. Feb 2007, 20:41
hi piercer,

schöne komponenten kannst du die ls nicht anders als unter der schräge un im eck (rechter ls?) aufstellen

gr


[Beitrag von Esche am 05. Feb 2007, 20:43 bearbeitet]
piercer
Inventar
#5747 erstellt: 05. Feb 2007, 21:41
@Esche
..ist momentan halt so,(macht mir aber nicht´s aus - trotz der kleinen Ecke hab ich kein dröhnen, kein wummern im Bassbereich. Nach Renov. wird alles verschoben, damit die Baby´s atmen können..


@Bajo4ME
ja, von 802 über 801 bis zur 800 Sig, die "normale" 800er hab ich nicht gehört; da ich mich nicht über die 804/805 (S)informiert hab, ... sorry - keine Ahnung!

Gruss
Piercer
Esche
Inventar
#5748 erstellt: 05. Feb 2007, 22:07
na dann ist ja noch hoffnung für die investition

gr
-HiFi-
Inventar
#5749 erstellt: 05. Feb 2007, 22:51
Sehr sehr tolle Boxen! Viel Spaß damit.
Bajo4ME
Stammgast
#5750 erstellt: 06. Feb 2007, 09:40

piercer schrieb:
@Bajo4ME
ja, von 802 über 801 bis zur 800 Sig, die "normale" 800er hab ich nicht gehört; da ich mich nicht über die 804/805 (S)informiert hab, ... sorry - keine Ahnung!


Hast Du dann eine Signature wegen des Finishs gekauft? Was unterscheidet die Sign. von den Non-Sign.? Weiß das jemand? Man sieht ab und zu mal Sign. 805, die ich anziehend finde
Duncan_Idaho
Inventar
#5751 erstellt: 06. Feb 2007, 11:18
Finish ist der Unterschied.... und etwas mehr Aufwand bei der Abgleichung der Chassi.
Bajo4ME
Stammgast
#5752 erstellt: 06. Feb 2007, 11:20

Duncan_Idaho schrieb:
Finish ist der Unterschied.... und etwas mehr Aufwand bei der Abgleichung der Chassi.


Also ist eine N805S baugleich mit einer 805 Signature, bis auf das lecker Finish? Hm ...
Timlw72
Stammgast
#5753 erstellt: 06. Feb 2007, 13:51

Duncan_Idaho schrieb:
Finish ist der Unterschied.... und etwas mehr Aufwand bei der Abgleichung der Chassi.


Hallo,

ist das wirklich so??

Ich denke der einzige Unterschied besteht einzig und allein nur beim Finish.

Technisch sollte es keine Unterschiede geben?!?

Gruß
Tim
Rainer_B.
Inventar
#5754 erstellt: 06. Feb 2007, 13:58
Zwischen der alten Nautilusserie (heute ist es ja die Serie 800) gab es durchaus Unterschiede zu den normalen Lautsprechern und der "S" Klasse. Anderer Hochtöner, auch die Weichen waren anders. Das "S" bei den neuen Lautsprechern steht auch mehr für Signature als für Standard.

Rainer
Mare_Lenz
Stammgast
#5755 erstellt: 06. Feb 2007, 15:53
@piercer:
Ich weiß nicht, ob mir das gefällt, dass deine 1098 direkt auf der Endstufe steht und beide in so einer kleinen Gefängniszelle kauern müssen...
Die wollen doch atmen!
Ne, das gefällt mir nicht!
High-End-Andy
Hat sich gelöscht
#5756 erstellt: 06. Feb 2007, 18:30
Hallo an alle,

gibt es irgendwo vieleicht ein schönes Panorama Bild der
hübschen Schnecke(wie kürzlich hier eingestellt worden ist)
welches als Abzug zum Photo shop gebracht werden könnte um
dann die ganze Geschichte vergößern und leztlich einrahmen
zu lassen,die hier im Forum eingestellten (Nautilus aufbau
von den Japanern)war sehr schön aber die lassen sich nicht
bearbeiten.

Gruß Andreas
piercer
Inventar
#5757 erstellt: 06. Feb 2007, 19:41
Frag doch mal deinen Händler..

oder direkt bei B&W ....

da werden sie geholfen!



Gruss
Piercer
Bajo4ME
Stammgast
#5758 erstellt: 06. Feb 2007, 19:44
Solche Poster gibt es - von B&W. Ich weiss aber nicht, ob die was kosten. Von Zeit zu Zeit tauchen solche "Devotionalien" in der Bucht auf, in Bezug auf die kostenlos erhältliche DVD zur 800er Serie ein durchaus fragwürdiges Procedere (nicht das Angebot, aber der Kauf ...)
Lord_Black
Ist häufiger hier
#5759 erstellt: 07. Feb 2007, 02:32
Hi,
sagt mal, beim Kauf meiner B&W`s DM 604 habe ich irgendwas von einer kostenloser Test-DVD gelesen oder gehört... (die`s angeblich dazu gibt)
Da hatte ich wohl einen "Tagtraum", oder ist da was dran??


[Beitrag von Lord_Black am 07. Feb 2007, 02:32 bearbeitet]
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#5760 erstellt: 07. Feb 2007, 09:39
erst gehst du auf

http://www.bwspeakers.com/bw800/flash_de.html

dann auf "intro überspringen" dann auf "dvd bestellen".

ist gratis, sogar versand geht auf B&W, ist nicht mit weiterer werbung verbunden,... du kriegst einfach nur die DVD.
Lord_Black
Ist häufiger hier
#5761 erstellt: 07. Feb 2007, 12:34
Danke, habe ich soeben gemacht... bin jetzt mal gespannt...
piercer
Inventar
#5762 erstellt: 07. Feb 2007, 18:36
@Mare_Lenz

guggst Du:

....unter der 1098 stehen i.M. die 1080T und eine 1070, die 1095 musste nach links ausweichen...

Gruss
Piercer
one_louder
Neuling
#5763 erstellt: 07. Feb 2007, 19:00
Moin, Moin,

Bin neu hier und wüsste gerne ob es Sinn macht verschiedene B&W Serien zu mischen? Konkret: Da ich zu mehr als 90% Stereo höre aber auch gelegentlich 'mal Surround würde ich evtl. zu ein paar 804 tendieren und diese dann mit CM's oder der 600 serie erweitern. Tut das Gut?

Gruß
Dude
Bajo4ME
Stammgast
#5764 erstellt: 07. Feb 2007, 19:38

one_louder schrieb:
Moin, Moin,

Bin neu hier und wüsste gerne ob es Sinn macht verschiedene B&W Serien zu mischen? Konkret: Da ich zu mehr als 90% Stereo höre aber auch gelegentlich 'mal Surround würde ich evtl. zu ein paar 804 tendieren und diese dann mit CM's oder der 600 serie erweitern. Tut das Gut?

Gruß
Dude


Das kommt darauf an, wie "ernsthaft" Du surround hörst. Nur mal ab und zu einen Film schauen oder Multikanalmusik, von SACD oder DVD-A? In letzterem Fall ist von Deinem Plan dringend abzuraten, da geht der Tip in Richtung der 700er Serie - 703 für vorn, 705 hinten, passenden Sub und Center als Ergänzung. Oder NOCH besser: 5 identische Lautsprecher mit einem Sub. In ersterem Fall könnte das funktionieren, jedoch ohne Garantie.
floschu
Inventar
#5765 erstellt: 07. Feb 2007, 22:48
@ piercer:

DANKE!!!

Deine Lautsprecher sind einfach der absolute Hammer, mir fehlen die Worte und ich habe Tränen in den Augen...

Als Besitzer der kleinen Schwester (Signature 805) hier mal ein paar Antworten:
Die Signature 805 ist laut meinem Händler eine N805 mit edlerem Finish, und komplett selektierten Bauteilen.
Einzigartig sind der Hochtöner der N800 und eine von Mundorf gefertigte Frequenzweiche.
Des Weiteren hat sie einen geänderten Tiefmitteltöner mit einer Aluminium-Phaseplug anstatt der Kunststoff-Phaseplug.

Die 805S dagegen basiert auf der N805 und hat einen anderen Hochtöner, der optisch mit der Gehäusefront abschließt (bei der Sig. 805 und der N805 etwas nach hinten versetzt).

Klanglich distanziert die Signature 805 die N805 deutlich und kann sich auch von der neueren 805S absetzen.

Gruß, Florian
Bajo4ME
Stammgast
#5766 erstellt: 08. Feb 2007, 15:40

floschu schrieb:
Die Signature 805 ist laut meinem Händler eine N805 mit edlerem Finish, und komplett selektierten Bauteilen.
Einzigartig sind der Hochtöner der N800 und eine von Mundorf gefertigte Frequenzweiche.
Des Weiteren hat sie einen geänderten Tiefmitteltöner mit einer Aluminium-Phaseplug anstatt der Kunststoff-Phaseplug.

Die 805S dagegen basiert auf der N805 und hat einen anderen Hochtöner, der optisch mit der Gehäusefront abschließt (bei der Sig. 805 und der N805 etwas nach hinten versetzt).

Klanglich distanziert die Signature 805 die N805 deutlich und kann sich auch von der neueren 805S absetzen.

Gruß, Florian


Wenn man sich die Datenblätter der drei 805er anschaut, die es noch auf der Homepage gibt (Nautilus 805, N805 Sign. und N805S), dann fällt mir auf, dass die N805S große Ähnlichkeit hat zur Signature. Frequenzgang ist gleich, nur gibts die "normalen" Furniere. Hat die N805S wirklich keinen Metallplug? Die größeren haben den, oder?

Ich hoffe, nächste Woche die Lieferverweigerung oder -schwierigkeit überwunden zu sehen, dann schau ich mir die N805S mal an - und höre sie an.
floschu
Inventar
#5767 erstellt: 08. Feb 2007, 16:42
Nunja, Datenblätter und Messwerte sind das Eine, der persönliche Klangeindruck das Andere!

Optisch ist die Sig 805 der N805 wie ich finde ähnlicher als der 805S, da sie auch den ca. 1cm nach hinten versetzten Hochtöner hat.
Die 805S dagegen hat den bündig mit der Front abschließenden Hochtöner.
Aber man muss dazu sagen, dass die N805 und die 805S optisch nur im direkten Vergleich von einem Kenner zu unterscheiden sind. Ein "Unwissender" wird absolut keinen Unterschied feststellen können.
Soweit ich weiß haben ausschließlich die Signature-Modelle die Aluminium-Phaseplug, sogar die aktuelle 800D hat meines Wissens eine aus Kunstoff!

Gruß, Florian
Bajo4ME
Stammgast
#5768 erstellt: 08. Feb 2007, 17:45
Aus den Handbüchern zur 800er:
"800D, 801D, 802D, HTM1D only If you use these systems without the midrange grille, replace the plastic centre plug of the midrange drive unit with the solid aluminium plug in the accessory pack. Simply unscrew the fitted plug and screw in the replacement. Hand tighten only. (figure 38)"

Sollte der Plug bei der 805S auch geschraubt sein, könnte man ihn ersetzen; nur gibt es wohl kein accessory pack dafür

Zur Position des Hochtöners: Das hat wohl mit Laufzeitunterschieden zu tun und hängt an den verschiedenen "Evolutionsstufen" der Hochtöner. Bei meinen 705 ist der auch nach hinten versetzt.

Es ist und bleibt spannend
floschu
Inventar
#5769 erstellt: 08. Feb 2007, 17:50
Danke für die Info, mir war nicht bekannt, dass dem "Accessory Pack" ein Paar Aluminium-Phaseplugs beiliegt!
Auch bei den 805-ern sind die Phaseplugs übrigens geschraubt, nachrüsten kann man bei Ralic, einfach in der Navigationsleiste auf "Phaseplugs" klicken!

Gruß, Florian
Bajo4ME
Stammgast
#5770 erstellt: 08. Feb 2007, 17:52
Hey cool, Weihnachten ist gerettet! Danke für den Link ... vergoldete Phaseplugs, wie dekadent



Aber obs was bringt ... Es lebe das Fernabsatzgesetz ...
floschu
Inventar
#5771 erstellt: 08. Feb 2007, 17:59

Bajo4ME schrieb:

Aber obs was bringt ... Es lebe das Fernabsatzgesetz ... :?


Optisch sicherlich, klanglich kann das nur ein Test beweisen...

Gruß, Florian
Bajo4ME
Stammgast
#5772 erstellt: 08. Feb 2007, 18:07

floschu schrieb:

Bajo4ME schrieb:

Aber obs was bringt ... Es lebe das Fernabsatzgesetz ... :?


Optisch sicherlich, klanglich kann das nur ein Test beweisen...

Gruß, Florian


Is ja wie Chat hier, schön schön ... Kommt drauf an, ob man die Abdeckung drauf hat. Mit nem güldenen Plug verbietet sich das zwar, aber man kann sich am Wissen um den Plug erfreuen ...

Schaun und hörn wir, bei Gelegenheit. Vllt darf ich beim Händler den Plug mal testen, bei der 802D müsste einer dabei sein
floschu
Inventar
#5773 erstellt: 08. Feb 2007, 18:23
Naja, für mich würde die goldene Version nicht in Frage kommen, finde sie optisch eher unpassend.

Aber mal ehrlich:
Wer betreibt denn seine B&Ws (außer im dunkelnen Heimkino) mit Abdeckungen? Könnte mir vorstellen, dass die abgesehen von der Optik klanglich genauso viele (negative) Auswirkungen haben, wie die Phaseplugs (positive).

Gruß, Florian
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 ... 1000 ... Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.132 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTongKyr
  • Gesamtzahl an Themen1.554.851
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.623.456