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Virtueller - B&W Stammtisch >DAS ORIGINAL<

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stadlhuber
Stammgast
#7973 erstellt: 01. Apr 2008, 20:42
Hallo,

bezüglich der Surroundlautsprecher hätte ich auch eine Frage,

Wenn ich vorne die 683 hab, würden für hinten auch ein Paar 684 reichen oder sollte ich nochmal zu den 683 greifen? Hätte ja doch ca. 350€ Preisersparnis.

Der Platz wäre da, deshalb würde ich ungerne zu den 685 greifen!

Grüße
I.M.T.
Inventar
#7974 erstellt: 01. Apr 2008, 20:54
wen man platz und geld genug hat ist das beste immer gerade gut genug.nimm 683.
stadlhuber
Stammgast
#7975 erstellt: 01. Apr 2008, 20:59

I.M.T. schrieb:
wen man platz und geld genug hat ist das beste immer gerade gut genug.nimm 683.


Also Geld ist immer kritisch für Studenten!
I.M.T.
Inventar
#7976 erstellt: 01. Apr 2008, 21:02
wen das so ist nehmm die 685 die sind auch ganz dolle.höre dir die mal an.ich habe für hinten sogar nur die 686.
für mich im augenblick ausreichend.
stevimail
Ist häufiger hier
#7977 erstellt: 01. Apr 2008, 21:59
da ich nicht so recht weiß wo man das hier "parken kann", setz ich es einfach mal hier rein:

so liebe leute, an diesem wochenende war es endlich soweit, ich hatte mit meinem nachbarn ne kleine session. die weiber waren weg und wir bzw. ich haben unsere anlagen abgebaut und rübergeschleppt (was für nen stress!).
nun haben wir zwar nicht das überequipment, aber jeder fängt ja mal klein an und im vordergrund steht ja der spaß am hören und das eigene hörempfinden. und spaß den hatten wir. zunächst natürlich mit dem völlig unterschätzten aufwand für den aufbau. da gingen mit allem drum und dran 1,5 stunden ins land, ehe es endlich losgehen konnte.
um es vorweg zu nehmen, das soll und wird hier keine lange, professionelle abhandlung, ich möchte nur mein empfinden wiedergeben.

zur auswahl und zum hin- und herstöpseln standen folgende komponenten zur verfügung:

denon pma 1500 ae
denon dcd 1500 ae
rotel ra 06
rotel rcd 06
b&w 705
b&w 805 S
sonics argenta
chinchkabel von linn (?)
chinchkabel monitor audio thassos (inakustik)
bi-amping kabel linn k400
kupferkabel von hama 2x 4qmm als bi-ampingausführung

nun muß ich dazu sagen, daß ich meinen nachbarn mehr oder weniger dazu genötigt habe, sich doch mal die 805 S in die bude zu holen, zu groß war meine neugier, auch oder gerade wegen der vielen überschwenglichen jubelarien auf diese kompakte. toll sieht sie ja aus und wenn sie mir wirklich noch den gewissen kick bringen würde, dann hole ich mir die teile, so jedenfalls mein ansinnen. dazu hatte ich auch schon zwei gute angebote in form von vorführgeräten eingeholt, die mich nicht abgechreckt haben.

als erstes also meine gewohnte kombi aus den beiden denon´s 1500 ae mit dem thassos und dem hama ls-kabel angeschlossen und meine b&w 705-er dazu. sofort stellte sich wohlbehagen beim gewohnten klangbild ein, was der nachbar mit einem freundlichen nicken bestätigte. die dire straits kamen mit ihrem debütalbum wie immer herrlich breit in der bühne, mit klasse gitarrensoli und guten drums daher. ich finde dieses album so herrlich spartanisch und doch richtig geil, das rockt.
dann die scheibe bei ihm in die rotelkombi rein und mit der 805 S gehört. hm, aber wo bleibt der aha-effekt, das klangbild war so vertraut, ich konnte kaum einen unterschied heraushören. die bühne empfand ich persönlich sogar etwas schmaler, was aber eventuell auch der aufstellung geschuldet sein kann, da die 705-er die außen besetzten.
dann am rotel umgesteckt und die argenta gehört. überraschen konnte sie mich diesesmal nicht, hatte ich sie doch schon bei ihm ausgiebig hören können und wußte um ihre stärke. herrliche auflösung, feine höhen und mitten und auch im bassbereich erfreulich gut für ne kompakte.
hier gab es ehrlicherweise aus unsere sicht keinen wirklichen sieger.

danach gab es ein wenig clapton (eher nicht meine mucke), ein bissel was country und songwriterlastiges mit frauenstimen (lizz wright, amy winehouse, rickie lee jones)etc. dazu natürlich auch noch bissel was elektronisches von meinen lieblingen depeche mode, aber auch diverse knopfler sachen (was für ne mischung was!).

und da (besonders nach den damen) wußte ich dann wieder, was mich an der argenta auf dauer gestört hat. sie wird bei etwas lauteren damen ganz einfach etwas aufdringlich und teilweise sogar anstrengend bzw. nervig. ich denke das ist/war das, was hier oftmals gemeinhin als sehr analytisch beschrieben wird.
die argenta ist also nix für lange hörabende und wohl auch nicht für alle musikrichtungen geeignet, wobei welche box ist das schon.

danach sollten die kleinen mal zeigen, daß sie auch ein bischen bass können. klar waren keine bassattacken zu erwarten, aber man konnte es ja mal mit Dadawa Sister Drum versuchen
kannte mein nachbar noch nicht und so wog ich ihn mit bei lied 2 "sister drum" bis etwa minute 2 in sicherheit. wer das album kennt weiß was ich meine, eine wahre bassattacke weckt den bis dahin eingelullten förmlich aus seinem traum heraus. immer wieder ne nette sache
schön zu beobachten wie die membranen zitterten, jetzt nur nicht den regler zu sehr hochfahren, dann gibt´s ls-salat. jedenfalls haben auch hier alle drei boxen in guter zimmerlautstärke bzw. etwas darüber noch sehr sauber gepielt und einen durchaus annehmbaren bass produziert. auch hier überrascht die sonst so hell abgestimmte argenta, denn man würde gerade an dieser stelle einen großen unterschied zu den b&w´s erwarten, aber pustekuchen, die bässe kamen fast eben so gut rüber.
kann es sein, daß sich die wärmere abstimmung bei den b&w´s im mitteltonbereich abspielt?

letzten endes gefiel aber wie schon zuvor die denonelekronik insgesamt am besten. gerade beim zuspieler (dcd) machte sich ein für uns höhrbarer unterschied bemerkbar. neben der etwas besseren auflösung, gefielen auch die bässe mit der kombi pma 1500 ae + dcd 1500 ae oder kamen am "trockensten" (wenn man das bei kompakten überhaupt so sagen kann).

das ganze wurde nun nochmal alles quasi "überkreuz" gehört, indem wir unsere verstärker,player und kabel miteinander tauschten und so verging der tag wie im flug.

was bleibt nach diesem tage für mich? kabelklang konnte ich oder konten wir keinen feststellen, sprich egal was wir dran hatten, es klang ziemlich gleich. einen unterschied kann man meiner meinung nach nur hören, wenn man entweder absolut geschult ist oder wie ich damals auch irgendwann, zum ersten mal musik mit ordentlicher elektronik und verkabelung hört. da gab es diesen wow effekt, auf den ich ehrlich gesagt insgeheim bei den 805 S gehofft habe. wir haben uns dann noch den spaß gemacht und ne 0815 strippe von der kinderanlage dran gehangen und siehe da, es klang scheiße
alles was deutlich über die 200 euro grenze geht, halte ich daher für übertrieben (für mich!).
ich will aber niemandem zu nahe treten, vielleicht holt ja die 805 S gegenüber der 705-er mit besserer elektronik deutlich mehr heraus, bei mir war es nicht der fall und somit sind sie mir die fast 1200 euro mehrpreis (mit ständer) nicht wert. vielleicht lag es aber auch am gewohnten klangbild der b&w´s, wer die 805 S als erstes hört ist sicher hin und weg (falls klang gefällt), mir reicht die steigerung jedenfalls nicht aus. die letzte möglichkeit wäre natürlich noch, daß ich es an den ohren habe, dann nützen aber auch keine 802 D etwas (meine traumbox)

demnächst werde ich mir mal probeweise den pma 2000 ae gönnen, mal schauen was meine ohren dazu sagen...

ach und es nochmal deutlich zu sagen, mit meiner jetzigen kombi scheine ich nicht sooo schlecht zu fahren, ich jedenfalls bin damit bisher sehr zufrieden!


hier zum abschluß noch ein paar impressionen:













[Beitrag von stevimail am 01. Apr 2008, 23:29 bearbeitet]
boba76
Stammgast
#7978 erstellt: 02. Apr 2008, 19:26
Bitte um Hilfe!

Kurz und knapp folgender Sachverhalt:

Nachdem eine Bekannte meiner Frau bei uns zu Hause eine meiner
601 S3 mit ihrem dicken Ar..... vom Stand auf den Boden beförderte und dieser beschädigt wurde,
hat sich Ihre Haftpflichversicherung gemeldet und möchte den Schaden nur zur Hälfte regulieren.

Die Versicherung bezahlt jedoch nur den Wert eines Speakers.
Ich kann das nicht akzeptieren.
Daher meine Frage an die Versicherungsfachleute (die mit Sicherheit auch hier vertreten sind)
wie kann ich denen klarmachen, dass ich ein neues Paar kaufen muss,
bzw. welche Möglichkeiten habe ich, damit ich nicht der Dumme bin und auch noch draufzahlen muss?
Die Versicherungsnehmerin ist auch nicht bereit die Differenz zu zahlen.

Danke für jeden Tip....


[Beitrag von boba76 am 02. Apr 2008, 19:27 bearbeitet]
*nautilus-802*
Stammgast
#7979 erstellt: 02. Apr 2008, 19:26
coole sache ich würde auc hgern solche nachbarn haben um direkt vergleiche machen zu können

abe rne ech tcoole sache von euch
stevimail
Ist häufiger hier
#7980 erstellt: 02. Apr 2008, 19:55
ja ganz praktisch. seit gestern hat er die neuen "überboxen" von kef da. weiß nicht mal, wie die heißen. die iq-serie kanns nicht sein, die xq isses glaube auch nicht und die reference serie ist zu teuer. obwohl, er hat wohl um die 3400 euronen bezahlt

hm, mal sehen wann er klingelt
*nautilus-802*
Stammgast
#7981 erstellt: 02. Apr 2008, 21:14
@ stevimail hoffen wir bald

@boba76

ruf mal z.b. bei hifi concept in muc an erklär denen den sachverhalt das die mal kontakt mit b&w aufnehmen sollen obs auch ein einzelexemplar gibt

hab ich mal bei nem hochtöner so gemacht ging einwandfrei
boba76
Stammgast
#7982 erstellt: 02. Apr 2008, 22:38
Danke für die Antwort....aber ein Einzelstück kommt für mich
nicht in Frage, da die doch mit fortlaufender Seriennummer
hergestellt werden.
Dann hätte ich einen eingespielten und einen neuen Speaker.
Hm.....
vampirhamster
Inventar
#7983 erstellt: 03. Apr 2008, 00:21

boba76 schrieb:

Dann hätte ich einen eingespielten und einen neuen Speaker.
Hm..... :?


Yup,
und so argumentiert kann auch die Versicherung nichts einwenden, da der beschaedigte Artikel paarweise auf das passende Gegenstueck abgestimmt ist.
Wundert mich eh, dass die rumzicken...
BMWDaniel
Inventar
#7984 erstellt: 03. Apr 2008, 06:40
Lohnt sich der der Mehrpreis von der 805s zur 804s. Weil eine 805s kostet mit Ständer schon ca 3100€ und das paar 804s 4200€
Sharangir
Inventar
#7985 erstellt: 03. Apr 2008, 08:22
wenn nicht 805S, dann 802D.. um es kurz zu sagen

Ne, so würd ich des machen, weil die 804S und die 803S gefallen mir weder optisch, noch bringen sie den gewünschten Klang mit! (Mein Geschmack!)

Grüsse
Bajo4ME
Stammgast
#7986 erstellt: 03. Apr 2008, 09:02

BMWDaniel schrieb:
Lohnt sich der der Mehrpreis von der 805s zur 804s. Weil eine 805s kostet mit Ständer schon ca 3100€ und das paar 804s 4200€


Das kannst nur Du beurteilen. Die 804S kann wegen ihrer Bauart mehr Bass und trennt besser zwischen Mittel- und Tiefton. Wenn Du das nicht brauchst, kannst Du das Geld sparen. Die 805S kann alles, was die größeren können, nur immer etwas weniger davon. Dafür hat sie Vorteile, die alle Kompaktboxen haben, wenn man sich diesen "Streit" antun mag.
audiophobiker
Stammgast
#7987 erstellt: 03. Apr 2008, 09:44
die 804 klingt einfach voller, mehr tiefbass auf alle fälle.

mir gefallen einfach diese stands nicht, da kann man auch gleich die "fertige" box nehmen - die 805 sieht auch aus wie ne abgesägte 804 . also auch eine frage des aussehens.

aber vor allem natürlich eine frage des eigenen geschmacks und zum schluss des verhandlungsgeschicks beim preis


[Beitrag von audiophobiker am 03. Apr 2008, 13:29 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#7988 erstellt: 03. Apr 2008, 12:49
ehm.. warum sieht denn eine 805 aus wie eine angesägte 805?!


Scherz beiseite!

Ist nunmal so, aber da man mit der 800er Serie keinen Hip Hop raus"bummst", spielt der Bass der 805S nicht so eine grosse Rolle!

Für Musik reicht der durchaus aus!

www.edles-in-edelstahl.de würde ich dir empfehlen, wegen alternativen Stands!

Sind extrem hochwertige Produkte (einen habe ich für die 685 gebraucht!)
Und sehen auch toll aus!

Grüsse
audiophobiker
Stammgast
#7989 erstellt: 03. Apr 2008, 13:32
schreibfehler korrigiert

wieso bummst bei dir kein hiphop aus den guten boxen? gerade!

hab mir vor kurzer zeit erst eine scheibe von furios five, melle mel usw gekauft, die klingen super mit den guten boxen
Sharangir
Inventar
#7990 erstellt: 03. Apr 2008, 14:40
Hip Hop (zumindest der den mein Brother hört) ist für mich einfach keine Musik und viel zu Schade für eine Stereo-Anlage!

Car-Hifi, okay.. aber Hifi neee

Aber das ist meine persönliche Meinung!

Metal, Hard Rock, Rock, Pop, Klassik, klingt alles einwandfrei, aber Hip Hop tu ich meinen Babies nicht an
vampirhamster
Inventar
#7991 erstellt: 03. Apr 2008, 15:20

BMWDaniel schrieb:
Lohnt sich der der Mehrpreis von der 805s zur 804s. Weil eine 805s kostet mit Ständer schon ca 3100€ und das paar 804s 4200€


Hallo,
die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Die 804S klingt im Mitteltonbereich nochmals analytischer mit der Tendenz zu einer anderen Klangfarbe (leicht kuehler, aber erschreckend praezise zum Aufspueren schlechter Aufnahmen) und hat mehr Bass.
Die 805S geht im Mittenbereich etwas milder um. Zeichnet aber gute Aufnahmen
schon wunderbar raeumlich dar. Die Entscheidung 805S versus 804S wuerde ich
auch von dem Hoerraum abhaengig machen. In kleineren Raeumen wuerde ich klar die Kompaktere empfehlen. Ich selber hab das Dilemma so geloest, dass ich sowohl die 805S und 804S betreibe. Die 805S gebe ich auch keinen Fall mehr her , waehrend ich bei der 804S gerade einen Wechsel ueberlege.

Gruss vampirhamster

p.s.: Zur 805S benoetigst Du keinesfalls die voellig ueberteuerten B&W Staender,
was den Preisvorteil der Kleineren wieder verbessert.
Bajo4ME
Stammgast
#7992 erstellt: 03. Apr 2008, 17:44

vampirhamster schrieb:
p.s.: Zur 805S benoetigst Du keinesfalls die voellig ueberteuerten B&W Staender,
was den Preisvorteil der Kleineren wieder verbessert.


Volle Zustimmung, ich habe bei eBay ein Paar gekauft, was den originalen stark ähnelt, aber nur die Hälfte gekostet hat. Den Link hab ich allerdings nicht mehr, vllt. mal die Suche bemühen.
BMWDaniel
Inventar
#7993 erstellt: 03. Apr 2008, 19:40
Naja mein Hädnler baut gerade um und dann schaun wir mal, was ich nehme. Ich bevorzuge überiwegend Heimkino aber will bzw hab paar Gute CDs da die ich auch mal genießen möchte. Dazu möchte ich auch keinen Subwoofer verwenden sondern nur für 5.1
I.M.T.
Inventar
#7994 erstellt: 03. Apr 2008, 20:02
hallo b&w kollegas.
hab mir nen marantz sr8200 (nicht sr8002) gekauft.
was soll ich sagen?
sogar der scheint im stereo nicht an rotel ra 06
ranzukommen.da habe ich mir doch mehr erhofft.
kann das sein oder sind meine ansprüche einfach zuhoch?
ich vermisse einfach bass.als ich den rotel beim händler hörte an b&w 683 hats einfach mehr wums gegeben bei 180 beats in der minute.ich dachte wen ich den gegen meinen alten yammi
rx 440 austausche würde das was bringen aber bass mässig im stereo tut sich da nicht viel.es scheint doch sozusein das es keinen av gibt der nen richtig guten setereo ton bringt.oder sind im endeffekt die 683 zu bassschwach? man geht mir das aufn sack.
am liebsten würde ich den ganzen krempel verkaufen.
rockfortfosgate
Inventar
#7995 erstellt: 03. Apr 2008, 21:42
@Bajo4ME
die nachbauten bei ebay habe ich auch gesehen.
kosten 299€ wenn ich mich recht entsinnen kann.
war mir aber noch zu viel.
also habe ich sie mir auch der arbeit mal schnell nachgebaut.
bis aud die spikes sehen sie genau so aus.
wollte keine spikes drunter haben,sonst hätte ich mir noch welche drehen lassen von nem kumpel.


gruß ralf

bilder des ständer im diy-bereich
vampirhamster
Inventar
#7996 erstellt: 03. Apr 2008, 21:49

rockfortfosgate schrieb:

wollte keine spikes drunter haben,sonst hätte ich mir noch welche drehen lassen von nem kumpel.


Dumme Frage: bringen die Spikes eigentlich was ? Ich hab den original B&W Stand FS-805 (neu aus Geschaeftsaufloesung fuer 240,- €, kein Vorfuehrer ) und hab die Spikes nie montiert
Davor habe ich Staender von Spectral verwendet (mattes Alu und Glas), welche klanglich fuer ca. 160,- Euro und auch optisch gut zum Lautsprecher gepasst haben.

Gruss
vampirhamster
Sharangir
Inventar
#7997 erstellt: 03. Apr 2008, 21:56
I.M.T, über die AUfstellung sprachen wir bereits, oder?
Wandnah = mehr Bass, aber eher Dröhnen!?

Du sagtest aber glaube ich, dass du mit der Aufstellung zufrieden seist..

Von wegen Stopfen raus = mehr Basspegel aber weniger Tiefgang..


Ansonsten diese beiden Dinge mal ausprobieren und vor allem den Rotel RA06 in Betracht ziehen

Wenn dir der gefällt, dann NIMM ihn einfach.. nicht lange an anderen ausprobieren.. lieber etwas aufs Budget drauflegen und zugreifen!


Letzte Möglichkeit: ein Equalizer, der dir das ganze im Bassbereich leicht anhebt, wobei ich davon abraten würde, da die Musik dann nicht mehr so wiedergegeben wird, wie das gedacht war, ursprünglich


PS: meine 684 erscheint mir auch immer schwächer im Bass, aber das liegt daran, dass ich neben der Car-Hifi arbeite, im MM, wo den gaaaanzen lieben langen Tag House-Beats und Hip Hop aus den 600 Teuro Double-Subs für Riesenkofferräume plärren...
wenn Sie dann zu Demonstrationszwecken aufdrehen und mir meine Knochen zu dröhnen beginnen.. weiss ich wieder: Bass ist NICHT alles.. und Bass ist NICHT = Bass

Dass jeMANNd dann den Subwoofer kauft, ist gang und gäbe, obwohl ich einen SubWOOFER einem SubDröhner vorziehen würde...

Wenn ich dann zuHause nen Film einwerfe (mein Sub kommt erst im Juni... ) und ein wenig aufdrehe, dann spüre ich den Bass auch und muss sagen, für den Preis deutlich ausreichend

Greetz
tcherbla
Inventar
#7998 erstellt: 04. Apr 2008, 10:24
Hallo,

I.M.T. schrieb :

ich vermisse einfach bass.als ich den rotel beim händler hörte an b&w 683 hats einfach mehr wums gegeben bei 180 beats in der minute.ich dachte wen ich den gegen meinen alten yammi

Das wurde schon oft diskutiert.Man sollte aber davon ausgehen,dass ein anderer Klang beim Händler recht wenig mit dem Verstärker zu tun hat.Die unterschiedlichen Räumlichkeiten zeigen sich da viel eher verantwortlich.

Wenn Dir allerdings bei der 683 der Bass fehlt,solltest Du Deinen Hörgeschmack mit den allgemeinen Erwartungen vergleichen.
Normalerweise sollte das wiedergegeben werden ,was auf der Scheibe drauf ist.

Sharangir schrieb:

Letzte Möglichkeit: ein Equalizer, der dir das ganze im Bassbereich leicht anhebt, wobei ich davon abraten würde, da die Musik dann nicht mehr so wiedergegeben wird, wie das gedacht war, ursprünglich

Die 683 ist schon im Normalfall weit von dem entfernt,wie`s ursprünglich gedacht war.Ich hab da irgendwie beim Bass +6 oder +8db im Freifeldfrequenzgang im Ohr.
Wenn das dann in einer kleinen Hütte abgespielt wird
I.M.T. sollte mal eine Frequenzgangmessung am Hörplatz durchführen. Ich ahne nichts Gutes. Das Resultat wird sicherlich nicht eine Bassschwäche dokumentieren

Vielleicht ist I.M.T. ja besser dort

...dass ich neben der Car-Hifi arbeite, im MM, wo den gaaaanzen lieben langen Tag House-Beats und Hip Hop aus den 600 Teuro Double-Subs für Riesenkofferräume plärren...
wenn Sie dann zu Demonstrationszwecken aufdrehen und mir meine Knochen zu dröhnen beginnen.. weiss ich wieder: Bass ist NICHT alles.. und Bass ist NICHT = Bass

aufgehoben.

Gruß

Peter
audiophobiker
Stammgast
#7999 erstellt: 04. Apr 2008, 11:34

I.M.T. schrieb:
hallo b&w kollegas.
...es scheint doch sozusein das es keinen av gibt der nen richtig guten setereo ton bringt.oder sind im endeffekt die 683 zu bassschwach? man geht mir das aufn sack.
am liebsten würde ich den ganzen krempel verkaufen. :|


der tip der meisten händler für av+stereo ist wohl cambridge 540av oder so - aber da sollen ja die trafos brummen.
vampirhamster
Inventar
#8000 erstellt: 04. Apr 2008, 14:40
[quote="audiophobiker"][quote="I.M.T."]

der tip der meisten händler für av+stereo ist wohl cambridge 540av oder so - aber da sollen ja die trafos brummen.[/quote]

Auf den Tipp bin ich auch reingefallen . Das Neugeraet hatte das Brummen, das gelieferte Austauschgeraet ebenfalls. Dann hat mein Haendler mir das "brummfreie" Vorfuehrgeraet nach Hause mitgegeben -> Dies hat ganz andere Maengel gehabt (FB sprach nicht korrekt an, Surroundmodi blieben haengen...

Bin dann vom Kauf zurueckgetreten. Im Stereomode hat er ein ebenso schwaches Bild abgegeben
Bajo4ME
Stammgast
#8001 erstellt: 04. Apr 2008, 15:14

rockfortfosgate schrieb:
@Bajo4ME
die nachbauten bei ebay habe ich auch gesehen.
kosten 299€ wenn ich mich recht entsinnen kann.


ähm das Paar kam auf 149.- oder in dem Dreh, sonst hätte ich ja auch original kaufen können
BMWDaniel
Inventar
#8002 erstellt: 04. Apr 2008, 16:31
Ich werde sie einfach mal gegeneinander Probe hören, dann seh ich schon. Wollte eben bei Musik keinen Subwoofer einschalten deswegen dachte ich die 804s. Wenn der Bass zu viel wird, kann man ihn ja zurück drehen, aber wenn er erst gar nicht da ist wird es schwer
rockfortfosgate
Inventar
#8003 erstellt: 04. Apr 2008, 21:20
@vampirhamster
ob es klanglich was nutzt kann ich nicht sagen.
viele schwören drauf und es giebt hier viele diskussionen
drüber.
an meinen nuberts damals hatte ich überall welche drunter(speaker-spikes-granitplatte-gummidämpfer).
jetzt sind die granitplatten zu klein und ich habe nur noch den subwoofer wie beschrieben stehen.
ob es besser ist???
probier es einfach mal aus,
ist ja nicht so viel arbeit.


@Bajo4ME
was 149€ das paar?
jetzt bin ich mir nicht sicher ob wir die gleichen meinen.
haste mal eben ein bildchen?
das wäre echt ein guter preis.
aber meine sind ja noch billiger
dennoch hätte ich sie bestimmt auch gekauft.


gruß ralf
I.M.T.
Inventar
#8004 erstellt: 04. Apr 2008, 21:56
hab mir nun den rotel ra 06 geholt.
was soll ich sagen.
so klingst für meine geschmack im stereo einfach gut.
höhen und mitten schön glasklar und ein bass mit punch auch bei schnellen 180 beats in der minute.
im augenblick sind meine stereo bedürfnisse befriedigt!
mal sehen was als nächstes kommt.
Sharangir
Inventar
#8005 erstellt: 05. Apr 2008, 09:08
Siehste...

Dass manche Leute nicht aus Fehlern von anderen lernen können?!

Grüsse und viel Spass beim Stereo hören
Bajo4ME
Stammgast
#8006 erstellt: 05. Apr 2008, 09:24

rockfortfosgate schrieb:

@Bajo4ME
was 149€ das paar?
jetzt bin ich mir nicht sicher ob wir die gleichen meinen.
haste mal eben ein bildchen?
das wäre echt ein guter preis.
aber meine sind ja noch billiger
dennoch hätte ich sie bestimmt auch gekauft.


Die sehen den originalen so ähnlich, wie die eBay-Artikelnummer 250231817011 den originalen der 700er ähnlich sehen Ein Bild hab ich nicht, aber das da könnte der Shop sein, wo ich damals bestellt hab. Könnten auch 179.- gekostet haben
rockfortfosgate
Inventar
#8007 erstellt: 05. Apr 2008, 12:04
@bajo4me
es sind nicht die ,die ich meinte.
hier sind sie:
http://cgi.ebay.de/H....l1247QQcmdZViewItem

aber deine sehen auch gut aus.

gruß ralf
rockfortfosgate
Inventar
#8008 erstellt: 05. Apr 2008, 12:08
@vampirhamster
249€ das paar FS-805?
das wäre ein guter preis.

gruß ralf
Bajo4ME
Stammgast
#8009 erstellt: 05. Apr 2008, 14:34

rockfortfosgate schrieb:
@bajo4me
es sind nicht die ,die ich meinte.
hier sind sie:
http://cgi.ebay.de/H....l1247QQcmdZViewItem

aber deine sehen auch gut aus.

gruß ralf


Ich weiss, welche Du meinst, aber meine sehen aus wie die originalen von B&W, vllt. mit einer anderen Farbe... is doch garnicht so schwer...
vampirhamster
Inventar
#8010 erstellt: 05. Apr 2008, 14:35

rockfortfosgate schrieb:
@vampirhamster
249€ das paar FS-805?
das wäre ein guter preis.


Hab mich auch gefreut wie ein Honigkuchenpferd ueber den Schnaeppchenpreis . War halt leider der Ausverkauf eines kleinen Ladens kurz vor der Insolvenz

Gruss
vampirhamster
rockfortfosgate
Inventar
#8011 erstellt: 05. Apr 2008, 21:59
das glaub ich dir.
da hätte ich auch zugeschlagen.
haste über 50% gespart.

gruß ralf
Mookie
Ist häufiger hier
#8012 erstellt: 07. Apr 2008, 11:07
Servus Leute,

am Wochenende wars soweit, ich hab meine 2 683er zusammen mit dem RA-06 und dem Yamaha 2700 angeschlossen

Was soll ich sagen... Einfach nur geil!
Klanglich war ich noch 2 Tage am Boxen und Möbel rücken...
Momentan haben die Boxen noch einen Hang zum Dröhnen, was allerdings die letzten 3 Tage deutlich besser wurde. Nach Rücksprache mit meinem Fachhändler sollen die Boxen erst mal 2 Wochen laufen. Die Präzesion der Bässe wird noch zunehmen und das dröhnen sollte auch besser werden. Kann ich für die ersten 3 Tage auch bestätigen. Die Boxen liefen sehr viel und der Klang wird Tag für Tag besser.
Zusätzlich werde ich sie demnächst auf die Spikes stellen, wovon ich mir auch nochmal etwas erhoffe.

Über zuwenig Bass kann ich mich nicht beklagen, wobei ich denoch einen Unterschied zum Probehören festgestellt habe. Jedoch sind auch hier völlig unterschiedliche Räume vorhanden. Der Proberaum war mit Teppich ausgelegt und vielleich 12qm gross. Hier war der Bass ach wesentlich ausgeprägter. Mein Wohnzimmer hat Parkett, der Gesamte Raum an die 40qm, wenig Bilder an den Wänden, tlw. fehlen noch Möbel, Pflanzen etc. Der Raum ist akkustisch noch sehr "hell". Trotzdem machen die Boxen bereits jetzt richtig richtig Spass. Die 683er mit dem RA-06 sind ne Traumkombo für mich und das was ich mir erhofft hatte.

Gruss Mookie
Sharangir
Inventar
#8013 erstellt: 07. Apr 2008, 11:45
Dröhnen sollten sie weniger, wenn du sie weiter von der Wand wegstellst. (im Prinzip sollten Sie 50cm frei haben, nach hinten!)

Aber ein etwas mehr gedämpfter Raum sollte auch helfen, reduziert aber den Bass, da weniger Reflektionen!


Einspielen musste mindestens 1-2 Wochen rechnen, das stimmt!

Viel Spass auf jeden Fall, mit den Dingan


Greetz
Mookie
Ist häufiger hier
#8014 erstellt: 07. Apr 2008, 14:06
Hi,

nach hinten hin haben sie die 50cm. Allerdings steht eine Box seitlich rel. nah an einer Wand (ca. 30cm). Diese lässt sich auch leider nicht weiter weg stellen.

Werd sehen wie es sich entwickelt.

Gruss
I.M.T.
Inventar
#8015 erstellt: 08. Apr 2008, 19:58
ich hab mal wieder fragen an die teschnich interresierten.
1. was bedeutet das mit diesen -6db?
Frequenzumfang:-6 dB bei 30 Hz und 50 kHz
2. was bedeutet das mit der bezugsachse?
Frequenzgang:38 Hz - 22 kHz ±3 dB auf der Bezugsachse
3.alles
Schallabstrahlung:Innerhalb 2 dB des Bezugsfrequenzgangs
Horizontal: über 60 Bogengrad
Vertikal: über 10 Bogengrad
4.alles
Klirrfaktor: 2. und 3. Harmonische (90 dB, 1 m)
<1 %, 90 Hz - 22 kHz
<0,5 %, 120 Hz - 20 kHz

Nennimpedanz:8 Ω (Minimum 3,0 Ω)

5.alles
Frequenzweichenfilter:1. Ordnung – Hochtöner
2. Ordnung – Mittentiefpass
2. Ordnung – Mittenhochpass
3. Ordnung – Tieftöner

6.?
Empfohlene max. Kabelimpedanz:0,1 Ω

alles daten von der 683 von der b&w seite.
wäre schön wen einer was wüsste.
Sharangir
Inventar
#8016 erstellt: 08. Apr 2008, 20:19
1. bedeutet, dass die 683 bei 30Hz und bei 50kHz noch immer spielt aber um 6dB leiser als der normale Pegel, der bei 90dB in 1m Abstand gemessen wird!


Die "mindestens 3Ω" geben an, dass dein Verstärker mindestens 3Ω ausgeben sollte!
Allerdings wären 8Ω optimal!

Die LS von B&W geben sich mit sehr wenig Verstärkerleistung zufrieden, muss ich sagen

6.
Die Kabelimpedanz ist der Innenwiderstand des Kabels!
Der sollte eigentlich Null betragen!
Je dicker das Kabel, desto geringer der Widerstand! (ein Dickes Rohr lässt 2l / Sekunde leichter durchfliessen als ein dünnes Rohr )
Silber leitet ein wenig besser als Kupfer, wodurch sich ein geringer Vorteil für den HF-Bereich ergibt, den einige hören, andere nicht... (Kann Lautsprecher schrill machen.. haha )

Je länger das Kabel, desto grösser wird der Innenwiderstand und somit muss man sich mit einer bestimmten Länge nach dickeren Kabeln umsehen!

Allerdings erreichen 5m Kupferkabel mit 1.5qmm Querschnitt KEINE 0.1Ω !
Ab 10m sollte man rein physikalisch an 2.5qmm Kabel gehen!

Ich gehe sowieso auf Nummer Sicher und habe schon die Fronts an 4qmm Kabeln!
Der Widerstand sollte also gegen Null gehen, da vergoldete Bananenstecker ans Kabel gelötet sind!
Jeder Übergang von Stecker auf Kabel und umgekehrt erhöht den Widerstand des Kabels, wodurch ein verlöteter Bananenstecker die einzig wahre Lösung ist, da dadurch die Kontaktfläche zum Anschluss deutlich vergrössert wird, wohingegen bei einem Schraubstecker höchstens die Optik passt und der Widerstand steigt!


my 2 cents..

den rest jemand anders bitte
I.M.T.
Inventar
#8017 erstellt: 08. Apr 2008, 20:22
das war schon ein guter anfang und schon hat man wieder was gelernt.
weiter so.
Poison_Nuke
Inventar
#8018 erstellt: 08. Apr 2008, 20:35
auch wenn ich eigentlich kein B&W Fan bin, übernehm ich mal ein paar Antworten8)


I.M.T. schrieb:
ich hab mal wieder fragen an die teschnich interresierten.
1. was bedeutet das mit diesen -6db?
Frequenzumfang:-6 dB bei 30 Hz und 50 kHz
2. was bedeutet das mit der bezugsachse?
Frequenzgang:38 Hz - 22 kHz ±3 dB auf der Bezugsachse


diese Daten geben an, ab wann der Frequenzgang um 6dB oder halt 3dB abfällt. Die Bezugsachse ist dabei ein gemittelter Wert und die Angabe +-3dB bedeuted, dass der Frequenzgang innerhalb von diesem Frequenzbereich um nicht mehr als 3dB von dem Wert abweicht.

Und an der Kombination von den -6dB und -3dB Werten im Bassbereich kann man auch ungefähr ableiten, wie schnell oder wie langsam der LS im Pegel abfällt. Hier in dem Beispiel liegen die Werte schon recht weit auseinander, woraus man schlussfolgern kann, dass es auch unterhalb von 30Hz nicht sofort in den Keller geht...meistens


3.alles
Schallabstrahlung:Innerhalb 2 dB des Bezugsfrequenzgangs
Horizontal: über 60 Bogengrad
Vertikal: über 10 Bogengrad


gute Frage, so in der Form habe ich das noch nie gelesen, dass muss ich selbst erstmal etwas versuchen zu deuten.
Aber ich verstehe dass so, dass in einem Winkelbereich von 60° vor dem Lautsprecher auf horizontaler ebene und innerhalb von 10° in vertikaler Ebene der Frequenzgang um nicht mehr als 2dB vom Achsfrequenzgang abweicht. Diese Werte sind insbesondere dafür interessant, wie kritisch ein Lautsprecher für einen Raum ist. Nur diese Daten sagen halt nur, in welchem Bereich der Schall einigermaßen sauber abgestrahlt wird (die 683 sollte man dementsprechend idealerweise geradeaus zeigen lassen, weil man so am Hörplatz immernoch fast den richtigen Frequenzgang abbekommt, dafür aber auch die seitlichen Reflektionen wenig verfärbt sind, was insbesondere bei nahen Seitenwänden extrem wichtig ist.

Noch besser wäre aber eigentlich ein Abstrahldiagramm (Tannenbaumdiagramm usw), weil man weiß ja nicht, wie es nun außerhalb von 60° aussieht, obs da extrem unlinear wird oder auch noch einigermaßen sauber aussieht.



4.alles
Klirrfaktor: 2. und 3. Harmonische (90 dB, 1 m)
<1 %, 90 Hz - 22 kHz
<0,5 %, 120 Hz - 20 kHz

gibt an, wie stark die Obertöne in einem bestimmten Frequenzbereich bei einem bestimmten Pegel sind. Diese Obertöne sollten normalerweise von einem Chassis nicht erzeugt werden, da sie nicht zum Signal dazugehören. Je nach Eigenschaften der Chassis schwingen diese aber bei geraden Vielfachen (harmonische Obertöne) mit.
1% bedeutet, dass der Klirr um 60dB leiser ist und somit definitiv nicht mehr hörbar.


Nennimpedanz:8 Ω (Minimum 3,0 Ω)

die Schwingspulen von den Chassis haben einen Widerstand, der allerdings frequenzabhängig ist. je höher der Widerstand ist, desto weniger Strom fließt bei gleicher Spannung und desto weniger Leistung gibt der Verstärker im Endeffekt ab. Aber bei hohen Impedanzen hat man den Vorteil, dass durch die notwendig höheren Spannungen die Kontrolle der Bewegung besser ist und auch der Dämpfungsfaktor ist besser (Kompensation von Überschwingern usw).
Das Minimum gibt an, wie niedrig die Impedanz hingegen bei sinken kann und das ist eigentlich immer die Stelle, an der der Bassreflexport (oder das geschlossene Gehäuse) zusammen mit dem Tieftöner die Eigenresonanz hat. Und 3Ohm ist shcon arg wenig, da braucht man einen sehr stromstabilen Verstärker. Besser sind eigentlich Lautsprecher mit deutlich höheren Minimalimpedanzen.



5.alles
Frequenzweichenfilter:1. Ordnung – Hochtöner
2. Ordnung – Mittentiefpass
2. Ordnung – Mittenhochpass
3. Ordnung – Tieftöner

gibt an, wie steil die Filter sind.
ein Filter erster Ordnung hat eine Flankensteilheit von 6dB/Oktave. D.h. ab der Trennfrequenz wird das eingehende Signal pro Oktave (Verdoppelung der Frequenz) um je 6dB leiser. Wenn ein Tiefpass also bei 100Hz beginnt, dann ist das Signal bei 100Hz sagen wir mal 80dB laut. Bei 200Hz sind es nur noch 74dB. Bei 400Hz entsprechend 68dB. Bei 800Hz 62dB usw.
Bei einem Filter 2. Ordnung sind es 12 dB/Oktave.
Bei einem Filter 3. Ordnung sind es 18 dB/Okt
wichtig ist, dass mit steigender Filterordnung auch die Phase immer mehr in mitleidenschaft gezogen wird. Also ideal wären ja eigenltich Filter mit 96 oder gar 128dB oktave. Nur wenn man diese auf IIR Basis realisiert, dann hat man Phasendrehungen drin, die so gewaltig sind, dass ein hörbarer Zeitversatz zwischen den einzelnen Chassis entsteht. Solche Filter können also nur mithilfe von FIR realisiert werden und das kostet richtig Kohle. Die K&H O500C kann das, kostet aber auch 9000€ pro Stk



6.?
Empfohlene max. Kabelimpedanz:0,1 Ω

auch ein Kabel hat einen Widerstand, wie die Schwingspule. Je länger und je dünner, desto höher ist dieser. Und das hat einen entscheidenen Einfluss auf den Dämpfungsfaktor.



hoffe das hat deine Fragen einigermaßen beantworten können
I.M.T.
Inventar
#8019 erstellt: 08. Apr 2008, 20:46
he das war ja erste sahne!
muss ich aber gleich nochmal lesen damit ich es verstehe.
also das mit dem strompotenten amp für ne 683 wäre anstat nen rotel ra 06 lieber nen ra 1062?
der ra 1062 könnte man dan auch für dickere boxen wie ne 683 beteiben ohne das das mit dem 8 bis 3 ohm wegknickt?
besonder will ich nen strafen raben schwarzen tiefen drückenden bass da soll der amp nicht direkt die puste ausgehen.
Sharangir
Inventar
#8020 erstellt: 08. Apr 2008, 21:14
Okay, dann habe ich das mit der Minimalimpedanz falsch verstanden!


Ich denke, der Rotel RA06 ist ausreichend für die 683, aber man kann natürlich nie zu viel Power haben

Greetz
Guenniguenzbert
Inventar
#8021 erstellt: 08. Apr 2008, 21:14
Hallo Sharangir,
Du hast doch nichts dagegen, wenn ich Dich hie und da verbessere?


Sharangir schrieb:

Die "mindestens 3Ω" geben an, dass dein Verstärker mindestens 3Ω ausgeben sollte!
Allerdings wären 8Ω optimal!


Ein Verstärker gibt keine "Ohm" aus, sondern Volt. Und in direktem Zusammenhang
damit -> Ampere. Multipliziert man dies, ergibt das Watt (bzw. VA).
Poison hat das ganz gut erklärt. Es ist das Impedanz (=Wechselstromwiderstands-)Minimum gemeint, den der LS bei einer bestimmten Frequenz aufweist.



Sharangir schrieb:

Die LS von B&W geben sich mit sehr wenig Verstärkerleistung zufrieden, muss ich sagen


Naja. Bei den 803S sinds kaum 87dB /1Wm. Sehr wirkungsgradstark sind die also nicht.



Sharangir schrieb:

Die Kabelimpedanz ist der Innenwiderstand des Kabels!
Der sollte eigentlich Null betragen!


Oder so ähnlich. Innenwiderstände gibt es eigentlich bei Verstärkern bzw. Spannungs/Stromquellen.
0 Ohm gibts nur bei Supraleitern beim absoluten Temperatur-Nullpunkt (-273°C, glaub ich ;))...theoretisch...



Sharangir schrieb:

Allerdings erreichen 5m Kupferkabel mit 1.5qmm Querschnitt KEINE 0.1Ω !
Ab 10m sollte man rein physikalisch an 2.5qmm Kabel gehen!


Kommt ungefähr hin. Aber wer sagt, dass 0.1Ohm nicht überschritten werden dürfen?

Gruß
Günni
Sharangir
Inventar
#8022 erstellt: 08. Apr 2008, 21:26
Niemand sagt, dass die nicht überschritten werden dürfen, aber B&W empfiehlt, beim Kabel nicht mehr als 0.1 Ohm Widerstand zu haben!

Optimal wäre hier halt schon 0 Ohm, also ein Supraleitendes Kabel, womit die perfekte Übertragung des Signals zum Lautsprecher gewährleistet wäre!

Sorry für den Ausdruck von der Ausgabe von 3 Ohm..
Ich hab da was verdreht, da man ja sagt: " Der Verstärker leistet maximal 150 Watt an 8 Ohm" bspw.. das hat mich irgendwie darauf gebracht, die Ohm dem Verstärker zuzuschreiben!
StaticX
Inventar
#8023 erstellt: 08. Apr 2008, 22:42
Hallo
Mail das einfach mal hier rein zu den Spezialisten!

Will meine 802D vom Boden entkoppeln (und von den original Rollen) und hab mir pro LS 4 Viablue Tri Absorber (eine Art umgedrehter Spikes) geleistet.
Problem: Wenn ich die Rollen rausschraube bleiben nur 4 grosse Löcher an der Unterseite. Keine Möglichkeit die Tri Spikes dahin zu setzen!!!
Wenn ich die Rollen dran lasse und die Absorber daneben setze drückt sich die Aufstellplatte vom LS durch (scheint Spanplatte zu sein???) und der LS wird instabil. Ich habe noch Unterlagen aus Bitumen unter die Spikes gelegt damit die Rollen vom Boden wegkommen, aber die scheiss Bodenplatte gibt immer mehr nach
Hat jemand ne Ahnung oder Tipp wie ich dem Unheil auf die Pelle rücken kann??
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