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Umfrage
welcher klang ist eurer meinung nach besser? Vinyl oder CD?
1. Vinyl (34.6 %, 85 Stimmen)
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welcher klang ist eurer meinung nach besser? Vinyl oder CD?

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8erberg
Inventar
#1452 erstellt: 26. Feb 2015, 09:37
Hallo,

na gut, keine Live-Auftritte machten z.B. die späten Beatles, Steely Dan oder Alan Parsons Project

Immer mit der Begründung, dass die für damaligen Verhältnisse äusserst aufwändigen Produktionen live nicht zu bringen wären, was heute jedoch "dank" vieler Tricks kein Thema mehr ist und daher nimmt man die Toureinnahmen gerne mit...

Bass kostet Zeit auf einer LP, also geht man damit sparsam und wenn mal Bass dann bei den Stücken wo man eh mehr Platz hat, also die ersten, bei Matt Biancos LP "Whose Side" klar zu merken.

Peter
peacounter
Inventar
#1453 erstellt: 26. Feb 2015, 09:42
@Pe:
Das kannst du so isoliert garnicht betrachten!
Styroporklötzchen, colakisten, halber Hornmund, asymmetrische Sitzposition im trapezförmigen Raum, resonanzbrechende Kopfkissenplatzierung....
So entsteht dort ein empirisch ermitteltes klangliches Optimum und da würd ich mich auch nicht mit profanen Messungen beschäftigen.
Außerdem haben wir doch alle gelernt, das minus mal minus plus ergibt...


[Beitrag von peacounter am 26. Feb 2015, 10:17 bearbeitet]
Weischflurst
Gesperrt
#1454 erstellt: 26. Feb 2015, 10:07
Vormund? Wusste ich noch ger nicht. Aber der Gedanke hat etwas realitätsnahes.

peacounter
Inventar
#1455 erstellt: 26. Feb 2015, 10:16
Arghhhh... Was für eine geile autocorrect-Blüte...

Ich ändere dann mal "Vormund" in "Hornmund", so wies eigentlich gemeint war.


[Beitrag von peacounter am 26. Feb 2015, 10:18 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#1456 erstellt: 26. Feb 2015, 14:11
Hi,

ooch Jungs...

Ich hatte mich doch schon längstens korrigiert.
Bei meiner Auftstellung der LS wirkt die Dachschräge wie ein halber Schalltrichter.

PE zum Verständnis
der Bass ist als TML ausgeführt u. ist deswegen anders gepolt,
was ich gegenphasig genannt habe.

Anstatt beim Impuls nach außen zu schwingen, zieht er nach innen.
Der akustische Bass entsteht rein an dem unteren Auslass.

Diese Konstruktion ist recht selten, aber nichtsdestotrotz sehr effektiv.
Wenn man bedenkt, dass übliche LS oft zwei Basschassis haben, um ausreichend Bass
im Verhältnis zu Höhen u. Mitten zu produzieren, kommt man hier mit Einem aus u.
erzielt dennoch einen Bass der seinesgleichen sucht.

and now
back to topic
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#1457 erstellt: 26. Feb 2015, 14:23
Bitte Leute,

das .JC. eine Anlage hat, die Sensationell und kaum zu übertreffen ist, außer von seinem geballten Fachwissen, hat doch hier im Thread nichts weiter zu suchen. Das ist eine andere Baustelle.


[Beitrag von HiFi-Tweety am 26. Feb 2015, 14:23 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#1458 erstellt: 26. Feb 2015, 14:32
Cool, sowas in der Art wollte ich auch gerade schreiben, aber Deins klingt netter
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#1459 erstellt: 26. Feb 2015, 14:59

gibst Du uns bitte den Link zur Liste ?


Klar, bitte schön: http://www.digido.com/media/honor-roll.html



Burkie (Beitrag #1392) schrieb:
D.h., diese Masteringräume sind so gebaut, dass sie schon einen gewissen Nachhall haben, der allerdings recht klein ist, mehr oder weniger vergleichbar mit Wohnzimmern.


Das stimmt nicht. Diese sind deutlich trockener und das ist meiner Meinung nach auch gut so. Der Raum hat beim Mastering am besten gar nicht da zu sein. Die Nachhall-Vorgaben für das Studio sind 0.25*(V / V0 )hoch1/3 und für zu Hause 0.2 bis 0.4. Das ist schon ein Unterschied.


Burkie (Beitrag #1392) schrieb:
Warum möchte man keine "irrsinnig" große Dynamik (so groß wie original) auf den Aufnahmen haben?

Spielt z.B. ein Orchester oder eine Rockband, so sind das Lautstärkern so bis um die 80dB oder gelegentlich auch mal mehr.
Leise Stellen, in gedämpfter Zimmerlautstärke, sind dann vieleicht bei um die 50 bis 60dB. Das sind 20 bis 40dB weniger als die maximalen Lautstärken.

Wie laut hört man zuhause? Normalerweise in Zimmerlautstärke, also bei Pegeln um die vieleicht 60dB herum. Die leisen Stellen wären dann um die 20 bis 40dB leiser, also bei um die 40 bis 20dB. Der normale Geräuschpegel in einem normalen Wohnzimmer, ohne dass eine Stereoanlage läuft, beträgt um die 30dB.
D.h., diese leisen Stellen gingen teilweise im "Grundrauschen des Wohnzimmers" unter, oder wären gerade so hörbar. Raschelt man mit dder Zeitung, schon nicht mehr...
Ausserdem klingen solche leisen Stellen bassarm und höhenarm, wegen der Empfindlichkeitskurve des Ohres.

Deswegen reduziert man beim Mischen und Mastern die Dynamik auf vernünftige Werte, damit bei normalen Wiedergabepegeln die leisen Stellen noch gut hörbar sind, und die lauten Stellen nicht zu laut werden.

Nun, ja und nein!
Es gibt Aufnahmen, die einen solch riesigen Dynamikbereich haben. Zum Beispiel die Orchesteraufnahmen von Karajan. Es ist sogar mal von Anne Sophie Mutter in einer Reportage über ihn zur Sprache gekommen, dass er nach wie vor der "König" der Dynamik sei und diese kaum auf "minderwertigen" Anlagen zu hören seien. Damit hat sie Recht, er hat da wirklich viel drauf gelassen, sogar bei den LPs und nicht nur danach bei den CDs. Aber ganz ehrlich, es macht einen riesigen Spaß, dies so erleben zu dürfen. Wenn vom "pianissimo piano" zum "fortissimo forte" ein Ruck durch den Lautsprecher geht und Musik zu erleben ist, ja, dann bin ich glücklich und so ging es dem "Meister" wohl auch.

Jedoch erwarte ich das in dieser Form ja gar nicht von nicht klassischer Musik. Aber 6 oder 8dB sind einfach zu wenig. Das klingt nicht, außer nach "Matschepampe". 12-14dB und ohne über die 0dB hinaus zu gehen, dass wäre wünschenswert. Das ist in allen Lebenslagen noch gut zu hören und klingt einfach besser. Siehe die heutigen LP Veröffentlichungen. Da hast du den direkten Vergleich. 6-8dB auf dem digitalen Medium und 10-14dB auf der LP und das ist ein Grund sagen zu können, dass heutige Veröffentlichungen auf LP besser klingen.


Burkie (Beitrag #1392) schrieb:
Solche Aufnahmen klingen praxisgerecht, angenehm, natürlich und lebendig.

Nein, sie klingen nur kaputt und sind auf gutem Equipment nicht mehr zu ertragen.


Burkie (Beitrag #1392) schrieb:
Werden Aufnahmen zu sehr komprimiert, so klingen sie künstlich. Das mag in gewissem Rahmen noch gut klingen..

Ich bezweifle ganz stark, dass das noch in irgend einem Rahmen gut klingt, denn da noch von "Klang" zu sprechen, verbietet sich aus meiner Sicht.


P.S. Zu Karajan: Ich hatte die Tage ein bisschen Zeit und habe mir einige seiner Veröffentlichungen angehört und es stimmt, die Bässe sind manchmal schon martialisch, aber nur dort, wo es auch passt. Es ist also keines Falls so, dass es so nicht in die Interpretation passt. Zudem sind in einigen Reportagen gut dar gelegt, wie er gearbeitet hat und wie er dann auch im Masteringstudio neben den Tonmeistern sitzt und dort der letzte Feinschliff gemacht wird.
Demnach bin ich da schon ein bisschen vorsichtig, wenn es heißt, dass er das dann zu Hause gemacht hat.

Letztlich ist das aber gar nicht so wichtig, denn seine Aufnahmen sind aus meiner Sicht schon nicht die Schlechten, sondern eher die, die ich auch öfters spiele. Demnach für mich, wie und wo auch immer, alles richtig gemacht.
.JC.
Inventar
#1460 erstellt: 26. Feb 2015, 15:00
von mir aus kann man gerne das ganze OT Geschwätz irgendwo hin verschieben

das Einzigste was es zeigt ist, dass gerade im HiFi Bereich die Leute viel stärker indoktiniert sind,
als sie es sich jemals eingestehn würden

das sieht man hier, wie anderswo, immer wieder
Hörbert
Inventar
#1461 erstellt: 26. Feb 2015, 20:26
Hallo!

@HiFi-Tweety

Karajans GD-Aufnahmen sind -dynamisch gesehen-, bei Klassikaufnahmen eher im Mittelfeld einzuordnen, Hier wäre eher die Solti-Digitalaufnahmen (zumal die 9. Mahler) oder Inbals Aufnahmen zu nennen die die nutzbare Dynamik der CD zumindestens halbwegs nutzen und die deswegen auch teilweise recht harsch kritisiert wurden da sie von diversen Kitikern als nicht Wohnraumgerecht angesehen wurden.

Ganz ausgezeichnete Dynamik findestz du unter anderen auch auf den Gros der Aufnahmen des schwedischen Labels BIS.

@.JC.

Es geht mir doch gar nicht darum wie sich das Zeug anhört, mir geht es explizit um den historischen Umstand und schlicht und ergreifen um eine Liste mit möglichen oder sogar sicheren Kanditaten. Ich will mir die Dinger weder zulegen noch will ich sie mir anhören.

Das meiste was ich auf Schallplatten will habe ich ohnehin schon und es wird allenfalls -soweit noch nicht geschehen- durchn Erstpressungen in guter Qualität ersetzt. Neuere Aufnahmen beschaffe ich mir ohnehin in einem zeitgemäßeren Format.

MFG Günther
.JC.
Inventar
#1462 erstellt: 26. Feb 2015, 20:43
Hi Günther,

Du hast doch viele LPs.
Da ist doch sicher die Eine o. Andere dabei, die Du auch auf CD hast.
Was bedeutet, dass Du zumindestens für dich selbst hier Vergleiche anstellen kannst.

Was ich dazu sagen kann ist: bei der Millionenproduktion Queen - it's a kind of magic hört man einen Klangunterschied
zw. CD u. LP allein, ich kann nicht sagen diese o. jene sei besser.
Nach einer Weile des zuhörens vergisst man die unterschiedliche Quelle u. hört nur noch die Musik.

Der Vorteil der CD sind die 3 Bonustracks.
Ziemlich fies, denn auf der LP ist noch Platz genug.
Aber das waren die Marketingmethoden seinerzeit um die CD zu pushen.
Weischflurst
Gesperrt
#1463 erstellt: 27. Feb 2015, 08:06

HiFi-Tweety (Beitrag #1457) schrieb:
Bitte Leute,

das .JC. eine Anlage hat, die Sensationell und kaum zu übertreffen ist, außer von seinem geballten Fachwissen, hat doch hier im Thread nichts weiter zu suchen. Das ist eine andere Baustelle. :prost


Du und Deine Ironie...


Etwas anderes. Soll ich auf den Kauf eines Titels verzichten wenn er mir gefällt, nur weil die Techniker Matschepampe daraus gemacht haben?
Burkie
Inventar
#1464 erstellt: 27. Feb 2015, 08:42
Wieso fragst du uns?

Kannst du doch nur selber entscheiden...
Weischflurst
Gesperrt
#1465 erstellt: 27. Feb 2015, 08:54
ja, weil das doch so pfui ist.
8erberg
Inventar
#1466 erstellt: 27. Feb 2015, 08:54
Hallo,

wir leben in einem freien Land...

BTW: Die CD musste garnicht gepusht werden. Ich war froh endlich Musik hören zu können ohne das eine PPP-Stelle durch einen Knacks versaut war oder im Rauschen unterging.

Peter
Weischflurst
Gesperrt
#1467 erstellt: 27. Feb 2015, 08:59
Ich kann das sehr gut nachempfinden. Schallplatte war ein Graus, Tape ein Salat, die CD war sehr innovativ. Wenn auch nicht ausreichend kratzfest.
Zaianagl
Inventar
#1468 erstellt: 27. Feb 2015, 09:06

Weischflurst (Beitrag #1463) schrieb:

HiFi-Tweety (Beitrag #1457) schrieb:
Bitte Leute,

das .JC. eine Anlage hat, die Sensationell und kaum zu übertreffen ist, außer von seinem geballten Fachwissen, hat doch hier im Thread nichts weiter zu suchen. Das ist eine andere Baustelle. :prost


Du und Deine Ironie...


Etwas anderes. Soll ich auf den Kauf eines Titels verzichten wenn er mir gefällt, nur weil die Techniker Matschepampe daraus gemacht haben?


Um Gottes Willen, bloß nicht! Einmal die Prioritäten verschoben, hörst du irgendwann bloß noch Frau K. und Herr Friedemann...
Zaianagl
Inventar
#1469 erstellt: 27. Feb 2015, 09:19

BTW: Die CD musste garnicht gepusht werden.


Naja. Ich kann mich schon noch wage dran erinnern, wie Philips und zT auch Sony und die, ich brings fast nicht raus, Dire Straits eine regelrechte Digitaloffensive starteten.
Das ging ja soweit, daß ne zeitlang im Volke die "Tatsache" kursierte, daß man für CD Wiedergabe auch geeignete LS braucht.
Da sonst die unglaubliche Dynamik der CD die LS zerlegt.
Ähnlich wie mit dem verkürzten Bremsweg durch ABS...


[Beitrag von Zaianagl am 27. Feb 2015, 09:21 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#1470 erstellt: 27. Feb 2015, 09:20

Zaianagl (Beitrag #1468) schrieb:
Einmal die Prioritäten verschoben, hörst du irgendwann bloß noch Frau K. und Herr Friedemann...

Glaubt zaia!
Der hat mehrere Jahre bei den anonymen Audiophilen (AA) verbracht, bis er wieder vorsichtig eine bad-brains-pladde auflegen konnte ohne sich zu übergeben.
Und er musste alle gut klingenden Scheiben aus dem Haus verbannen wegen der Rückfallgefahr!


[Beitrag von peacounter am 27. Feb 2015, 09:22 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#1471 erstellt: 27. Feb 2015, 09:25
Pah! Ich bin sehr wohl noch im Besitz einer audiophilen CD! Sogar von Stockfisch!! Und zwar der hier:

amazon.de

Bääääh!

Hab mir "No Sanctuary" zwei oder drei mal angehört.
Ansonsten ist die glaub einmal bis zum dritten oder vierten Stück gelaufen...


[Beitrag von Zaianagl am 27. Feb 2015, 09:27 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#1472 erstellt: 27. Feb 2015, 09:28
Hallo,

tja, das die Geräteindustrie natürlich "Morgenluft" witterte neue Geräte zu verkaufen war klar: seit ca. Anfang der 80er Jahre war eine Hifi-Anlage in jedem musikinteressierten Haushalt (und bei denen die "repräsentieren" wollten)...
Also suchte man nach "Argumenten" neue Geräte zu verscherbeln.

Der Hauptgrund für die CD selber war der sinkende Plattenabsatz und das (damals auf sehr hohem Niveau) Gejammer der Tonträgerindustrie: CDs ließen sich billiger herstellen und anfangs erheblich teurer verkaufen. Wenn ich dran denke, was die "Deutsche Grammophon" damals allein an mir verdient hat...

Peter
Burkie
Inventar
#1473 erstellt: 27. Feb 2015, 10:32
Stimmt.

Aber die CD hat ja auch tatsächlich was gebracht.

"Digital-Offensiven" machte auch Sony mit ihrer Mini-Disk, oder Philips mit ihrem DCC - beidesmale hats der Verbraucher nicht sooo gut angenommen, DCC war gar ein regelrechter Flop.
SACD und DVD-Audio wurde ja auch "offensiv" angeboten und floppten an der Kasse.
Also, alles lässt sich der Verbraucher auch nicht aufschwatzen...

Gruß
Zaianagl
Inventar
#1474 erstellt: 27. Feb 2015, 10:40
Aber der Fall, daß eine Technik bzw ein Medium explizit mit einer Band bzw einem dafür prädestinierten Tonträger/Album beworben wurde,
und dieses im umgekehrten Sinne ebenso, war wohl einmalig.


[Beitrag von Zaianagl am 27. Feb 2015, 10:41 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#1475 erstellt: 27. Feb 2015, 10:49
Ja, das stimmt ungefähr.

Bei Minidisk weiß ich gar nicht mehr, womit Sony geworben hatte, aber Flashpoint der Stones war glaub ich auch mal in Prospekten abgebildet.
Philips hat glaub ich mit DCC wieder auf die Dire Straits gesetzt, zumindest unter anderen...

Gruß
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#1476 erstellt: 27. Feb 2015, 13:05

Weischflurst (Beitrag #1463) schrieb:
Soll ich auf den Kauf eines Titels verzichten wenn er mir gefällt, nur weil die Techniker Matschepampe daraus gemacht haben?


Ich möchte und werde dir nicht sagen, wie du das machen sollst, aber ich halte das genau so.

Musik gut und Aufnahme schlecht kaufe ich genauso wenig, wie Musik schlecht und Aufnahme gut.

Das Gesamtpaket muss stimmen.
8erberg
Inventar
#1477 erstellt: 27. Feb 2015, 13:27
Hallo,

herjee, dann dürfte ich fast nix an ollen Soul-Aufnahmen aus den 60ern haben, die sind zum Teil sowas von lausig aufgenommen... aber was für eine tolle Musike.

Peter
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#1478 erstellt: 27. Feb 2015, 13:32

.JC. (Beitrag #1462) schrieb:

Was ich dazu sagen kann ist: bei der Millionenproduktion Queen - it's a kind of magic Dynamic Range Databaseeinen Klangunterschied
zw. CD u. LP allein, ich kann nicht sagen diese o. jene sei besser.

Dynamic Range Database
Burkie
Inventar
#1479 erstellt: 27. Feb 2015, 13:49
Je später das Jahr, desto weniger Dynamik.
Und die SACD hat gleich am wenigsten Dynamik.

Gruß
.JC.
Inventar
#1480 erstellt: 27. Feb 2015, 14:28

Steven_Mc_Towelie (Beitrag #1478) schrieb:

.JC. (Beitrag #1462) schrieb:

Was ich dazu sagen kann ist: bei der Millionenproduktion Queen - it's a kind of magic Dynamic Range Databaseeinen Klangunterschied
zw. CD u. LP allein, ich kann nicht sagen diese o. jene sei besser.

Dynamic Range Database



was zitierst du so verquer ?
was soll das ?


wenn ich schreibe: ich kann nicht sagen diese o. jene sei besser
deutet das stark darauf hin, dass Beide IN ETWA gleich sind

genau das sieht man beim dr.loudness Eintrag
(was ja übrigens privat ermittelt Werte sind)
peacounter
Inventar
#1481 erstellt: 27. Feb 2015, 15:36

Zaianagl (Beitrag #1474) schrieb:
Aber der Fall, daß eine Technik bzw ein Medium explizit mit einer Band bzw einem dafür prädestinierten Tonträger/Album beworben wurde,
und dieses im umgekehrten Sinne ebenso, war wohl einmalig.

das vorletzte album der band.
danach haben sie noch ein erfolgloses rausgebracht und dann wohl gemerkt, dass philips ihnen mit der abnahme der mittelmäßigen (imo schlechten) BIA den lebensabend längst gesichert hatten.
diese platte wurde vermutlich zu 80% an audiophile nerds wg des "haben-müssens" und an hifi-geschäfte zum vorführen von anlagen gekauft.
was für ein unglaublicher 6er mit zusatzqual!



8erberg (Beitrag #1477) schrieb:
herjee, dann dürfte ich fast nix an ollen Soul-Aufnahmen aus den 60ern haben, die sind zum Teil sowas von lausig aufgenommen... aber was für eine tolle Musike.

gilt aber auch für viele andere stilrichtungen.


[Beitrag von peacounter am 27. Feb 2015, 15:39 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#1482 erstellt: 27. Feb 2015, 15:45

gilt aber auch für viele andere stilrichtungen.


Yo!

Man muß sich nur mal vorstellen was aus der Musik geworden wäre, wenn Jimy Hendrix, Jimmy Page, Tony Iommi und Kumpels beim Überreichen ihrer Demo Tapes ausm Produzentenbüro mit den Worten "was soll ich mit dem Scheiß, sorgt erst mal für ne anständige Aufnahme!" geschmissen worden wären.
Man mag ja gar nich dran denken.
Heutzutage wird bei audiophilen oder "Musikliebhabern" eine entsprechende Produktion erwartet oder gar vorausgesetzt.
Bereit ein Band dorthin zu begleiten, in dem sie bereits zu ihren Anfangstagen unterstützt wird, als zB Budget oder andere Gründe nur grenzwertige Produktion zuliesen,
sind hingegen nur wenige...

Zudem würd ich mir in den Arsch beißen, wenn ich dran denke was für Perlen mir entgangen wären, hätte ich sie aufgrund "mangelnhafter" Produktion ignoriert...


[Beitrag von Zaianagl am 27. Feb 2015, 15:58 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#1483 erstellt: 27. Feb 2015, 18:38
Naja, ich habe da den Fall mit der Band THE BIRTHDAY MASSACRE. Deren erste beiden CDs ("Nothing And Nowhere" und "Imagica") sind eigentlich die besten, doch diese Aufnahmen klingen, als hätten sie das mit nem Smartphone aufgenommen ... das versaut mir regelmäßig den Spaß an der Musik. Und da live in riesigen Hallen im Pop-/Rock-/Alternativebereich auch nicht das Wahre ist, wird es mir schwer gemacht, diese meine Lieblingsmusik mit Genuss zu hören ...
peacounter
Inventar
#1484 erstellt: 27. Feb 2015, 18:49
also wenn ein platte kagge klingt, höre ich sie trotzdem, wenn die musik darauf klasse ist.

vielleicht liegt da der grund, warum ich mit mancher metallica-production nicht warm werde.


[Beitrag von peacounter am 27. Feb 2015, 18:49 bearbeitet]
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#1485 erstellt: 28. Feb 2015, 10:36
Hey Peacounter...der war gut ROFL !!!

Wir hatten in unserer Big-Band mal einen Rockdrummer als Aushilfe bei ner Probe....der hat so draufgedroschen, dass der BigBandLeader ihn fragte, ob er nicht mit mehr Dynamik spielen könne.....der hat nur geantwortet "Wieso ? ich spiel doch schon so laut wie ich kann"...das nur zum Thema Dynamik und Loudness War...


[Beitrag von BassTrombone am 28. Feb 2015, 11:00 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#1486 erstellt: 28. Feb 2015, 12:27
Der Gute war bestimmt bloß mächtig übermotiviert. Ist schließlich der Traum eines jeden gestandenen Rockdrummers, mal inner Big Band mitspielen zu dürfen...
uhu1
Ist häufiger hier
#1487 erstellt: 28. Feb 2015, 13:03

Bitte Leute,

das .JC. eine Anlage hat, die Sensationell und kaum zu übertreffen ist, außer von seinem geballten Fachwissen, hat doch hier im Thread nichts weiter zu suchen. Das ist eine andere Baustelle.



Cool, sowas in der Art wollte ich auch gerade schreiben, aber Deins klingt netter


Ich besitze weder das eine noch das andere Und immer nett sein ist auf die Dauer zu anstrengend -
@J.C.: klingt auf deiner Anlage die Dire Straits Love over Gold als Lp Ausgabe besser, oder die CD ; Dazu könntest du bitte Erscheinungsjahre, Matrixnummern usw. hier posten. Wäre echt nett. Für die Unkosten wäre ich gern bereit aufzukommen.
Vielen Dank


[Beitrag von uhu1 am 28. Feb 2015, 13:11 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#1488 erstellt: 28. Feb 2015, 17:31
Hallo,

tja, als Musiker gibt es Einzelkämpfer und welche die in Gruppen zu Höchstform auflaufen.

Und - ja es gibt Bigband-Mucke, die einen guten Drummer benötigt
Nur als Beispiel was wäre MFSBs "Philly-Sound" ohne Earl Young?

Peter
Hörbert
Inventar
#1489 erstellt: 28. Feb 2015, 19:05
Hallo!

@.JC.


.........Was bedeutet, dass Du zumindestens für dich selbst hier Vergleiche anstellen kannst..................


Ich will doch gar nix vergleichen, mir geht es doch bei diesen Stücken um ganz andere Sachen, -ich denke mal du hast das nicht begriffen.


..........Da ist doch sicher die Eine o. Andere dabei, die Du auch auf CD hast......


Nein, habe ich nicht, warum sollte ich mir doubletten auf unterschiedlichen Tonträgern zulegen? Das finde ich absolut sinnlos, zudem gibt es ca. 95% der Musik die ich auf CD´s habe gar nicht auf Schallplatten und ein recht großer Teil der Sachen die ich auf Schallplatten habe gibt es nicht auf CD. Der Rest das Schallplatten die auch auf CD erhältlich wären werden allenfalls ausgemustert wenn sie abgespielt oder beschädigt (kleine Kratzer o.ä.) sind und dann durch die entsprechenden CD´s ersetzt, falls das eine der nie als CD veröffentlichen Aufnahmen trifft besorge ich mir möglichst die Erstpressung in gutem Zustand.

Natürlich schrumpft so der Anteil der Schallplatten ganz allmählich aber das ist vor allem auch durch die Tatsache bedingt das ich mir etwa 30-100 neue Tonträger Jährlich zulege, -darunter befinden sich natürlich keine Schallplatten sondern nur zeitgemäße Formate-.

MFG Günther
Weischflurst
Gesperrt
#1490 erstellt: 28. Feb 2015, 20:06
So habe ich das auch gemacht, immer wenn eine Platte kaputt war, habe ich die CD gekauft. Das ging ganz schnell, und ich hatte kein Vinyl mehr.
Zaianagl
Inventar
#1491 erstellt: 28. Feb 2015, 20:22
Ich habs umgekehrt gemacht: Hab mir einige Platten ebenfalls als CD geholt, um die Scheiben zu schonen.
Unter Anderem...
8erberg
Inventar
#1492 erstellt: 28. Feb 2015, 21:22
Hallo,

der Vinyleinkauf ist bei mir in den 80ers einfach langsam eingeschlafen. Die abnehmende Qualität
Das war es dann.
Höchstens wenn mir was interessantes in die Hände kam oder der Preis passte, seitdem in den ganzen Jahren seit 1985/86 höchstens 100 - 200 Stück - also quasi nix.

Peter
vanye
Inventar
#1493 erstellt: 28. Feb 2015, 21:51

8erberg (Beitrag #1477) schrieb:
Hallo,

herjee, dann dürfte ich fast nix an ollen Soul-Aufnahmen aus den 60ern haben, die sind zum Teil sowas von lausig aufgenommen... aber was für eine tolle Musike.

Peter

Hast Du dann wahrscheinlich schon, aber zur Sicherheit ...

amazon.de
Beaufighter
Inventar
#1494 erstellt: 01. Mrz 2015, 08:16
Moin moin,

ich hatte auch die Umstellung auf CD begonnen und fing an mir nur noch CDs zu kaufen, selten noch mal ne Platte, wie oben bereits erwähnt, eben wenn der Preis stimmte.

Plötzlich konnte man CDs brennen und die CD Hersteller fingen an CDs auf den Markt zu bringen die man nicht mehr einfach so kopieren konnte. Das hatte unter anderem auch die Folge das mein guter alter CD-Player die CDs teilweise gar nicht mehr einlesen konnte.

Ich habe mir gesagt wenn ich für die Musik bezahle dann möchte ich nur das Musiksignal kaufen und nicht von vornherein Kriminalisiert werden, dass ich böser Pursche sowieso nur der Musikbranche Schaden zufüge.

So stieg ich wieder auf die gute alte Platte um. Ich habe mich seinerzeit entschieden auch bei diesem Medium zu bleiben und ich werde auch nicht mehr davon abweichen. Der eine oder andere Knackser stört mich nicht so. Im großen und ganzen kann ich die Musik auch sehr adäquat genießen.

Mittlerweile überschlagen sich neue Audioformate im Jahrestackt, wenn ich die Liste lese die mein Marantz Blu-ray Player verarbeiten kann, da weiß ich nicht genau ob ich überhaupt alle kenne.

Ich bin froh und Glücklich das die Platte solch eine Renaissance erfährt und ich zu einem großen Teil mir meine Musikwünsche in good old Black erfüllen kann.

Gruß Beaufighter
Hörbert
Inventar
#1495 erstellt: 01. Mrz 2015, 10:46
Hallo!

@Weischflurst

Na ja, bei meinen ursprünglich ca. 2400 Schallplatten (jetzt immer noch ca. 2200) geht so ein Austauschprozess halt recht langsam, dazu kommt noch das ich einen ganzen Teil der alten Scheiben gar nicht mehr ersetzen werde weil ich die Werke respektiv die Interpretationen darauf eigentlich nur noch recht selten höre, diese Exemplare gehen halt früher oder später ersatzlos (das gibt es natürlich auch bei CD´s).

Demgegenüber ist natürlich die Anzahl der zeitgemäßeren Tonträger stetig gewachsen und läßt sich -wie schon seinerzeit die Schallplatten-, nur durch ständiges Aussortieren vor dem Ausufern bewahren. -Hätte ich wie peacounter alles aufbewahrt so gäbe es bei mir mittlerweile wohl erhebliche Platzprobleme.

MFG Günther
Zaianagl
Inventar
#1496 erstellt: 01. Mrz 2015, 10:56

nur durch ständiges Aussortieren vor dem Ausufern bewahren.


Das bring ich nich übers Herz.
Ohne Scheiß, ich hab Platten, die sind mir so Peinlich, dasse in nem eigen Regal im Schlafzimmer stehn. Hergeben werd ich selbst die (in absehbarer Zeit) nicht.
Die Platzprobleme werden hier auch langsam massiv, ich bewege mich auf die 6000 zu...
Lösung ist keine in Sicht, da Stream für mich nur eine Alternative darstellt, aber keine Primärlösung.
.JC.
Inventar
#1497 erstellt: 01. Mrz 2015, 11:45

Zaianagl (Beitrag #1496) schrieb:

Die Platzprobleme werden hier auch langsam massiv, ich bewege mich auf die 6000 zu...
Lösung ist keine in Sicht, ..


Bauernhof mit Scheune kaufen
darkphan
Inventar
#1498 erstellt: 01. Mrz 2015, 11:55
Mein bester Kumpel ist nun komplett auf Simfy umgestiegen und hat mir 1000 CDs vermacht. Mein Sammlerherz freut sich, aber mein Verstand sagt: Das meiste davon wirst du niemals nicht hören, etwa die Backstreet-Boys-CDs seiner Frau oder die ganzen Karnevals- und Partymusik-CDs ...

Und schon stehe ich vor dem gleichen Problem: Ich habe bereits vier Sammlungen integriert und archiviert (mit Access-Datenbank), darunter viel Schrott, den ich mir nie angehört hab, bei dem ich mir aber dachte: Wer weiß, ob du es nicht doch mal brauchst/hören willst irgendwann. Und jetzt nochmal 1000 CDs ... ich bin noch unentschlossen, wie ich damit umgehe ...

An diesen Streamingdiensten gefällt mir nicht, dass es MP3s sind, auf der anderen Seite würde ich 50 Jahre brauchen, ein Best of aller Tonträger zu erstellen ... aber ich fürchte, auf Letzteres wird es hinauslaufen ...

Ich weiß gar nicht, wie Leute das regeln, die sich Jahr für Jahr 300 neue Platten zulegen

EDIT: Sehr blöd ist zum Beispiel, dass ich jetzt dadurch Kate Bushs "Hounds Of Love" als CD und LP habe - ich hatte mich schon drauf gefreut, die LP zu digitalisieren, aber wenn ich doch jetzt die CD habe ... sehr blöde Situation ...


[Beitrag von darkphan am 01. Mrz 2015, 11:58 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#1499 erstellt: 01. Mrz 2015, 16:52
Hallo!

@darkphan

Leider gibt es eigentlich keine echte Alternative zu regelmäßigem rigidem "Ausdünnen" der Sammlung.

Ich habe mir schon lange angewöhnt jeden Tonträger mit einem kleinen Zettel zu versehen auf dem ich den jeweils letzten Termin notiert habe an dem ich ihn gehört habe, Fällt mir bei einer der Ausdünnaktionen also ein Tonträger in die Hand der schon eine Weile nicht mehr gehört wurde und an dessen Inhalt ich mich gleichzeitig nur noch vage erinnern kann kommt er als Kandidat in die engere Wahl. als zweites höre ich das Ding schnell mal quer, fällt mir dann immer noch nichts zu dem Ding ein ist er halt weg.

Solche Aktionen gibt es etwa alle zwei Jahre bei mir damit es nicht ausufert, wahrscheinlich haben irgendwelche Sonderfälle trotz allem bisher "überlebt" aber zu 95% besteht meine Sammlung wohl nur aus dem Zeug das ich wirklich haben will.

MFG Günther
darkphan
Inventar
#1500 erstellt: 01. Mrz 2015, 17:08
Gute Methode ... und wo gibst du die ausgemusterten Tonträger hin?
peacounter
Inventar
#1501 erstellt: 01. Mrz 2015, 17:14
Kennst du das denn nicht, dass du mal 10 Jahre oder so bestimmte Sachen gar nicht hörst und dann plötzlich wieder häufiger?
Geht mir irgendwie ständig so.


[Beitrag von peacounter am 01. Mrz 2015, 19:22 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#1502 erstellt: 01. Mrz 2015, 18:42
Doch ja, entdecke gerade alte Sachen wieder, die ich seit Jahrzehnten nicht gehört hab ... daher: schwierig das mit dem Ausmustern ...
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