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welcher klang ist eurer meinung nach besser? Vinyl oder CD?+A -A |
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Autor |
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peacounter
Inventar |
#1302 erstellt: 23. Jan 2015, 14:14 | ||||||||||||||||||
ich bin auch immer noch stolz auf mich!
und bewerfen wir ihn dann nach dem "rennen" gemeinsam mit katzenkot? [Beitrag von peacounter am 23. Jan 2015, 14:17 bearbeitet] |
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Zaianagl
Inventar |
#1303 erstellt: 23. Jan 2015, 14:19 | ||||||||||||||||||
Ne! Is halt n höflicher Mensch. Im Gegensatz zu dir und dem anderen Dateienhörer... [Beitrag von Zaianagl am 23. Jan 2015, 14:30 bearbeitet] |
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peacounter
Inventar |
#1304 erstellt: 23. Jan 2015, 14:24 | ||||||||||||||||||
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Weischflurst
Gesperrt |
#1305 erstellt: 23. Jan 2015, 14:55 | ||||||||||||||||||
Also, wenn ich so die letzte Zeit vor meinem inneren Auge passieren lasse, kamen die wirklichen Unhöflichkeiten in der Mehrzahl von Leuten, die von digitaler Musikwiedergabe überhaupt nichts halten. Sorry, dass ich so lange weg war, aber meine windigen Hunde mussten mal. Ich habe jetzt mal nachgerechnet, reines Material für einen digitalen Netzerkplayer mit 2x30 Watt Ausgangsleistung (2x50 max.) und Anschluß an 230V~ / 12V= , liegt bei 100 Euro plus Gehäuse im Eigenbau. Ich habe mich also verschätzt. Es geht noch günstiger. |
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Holger
Inventar |
#1306 erstellt: 23. Jan 2015, 15:08 | ||||||||||||||||||
Schuldig - manchmal bin ich eben ein "grober Keil". Das hat allerdings meistens einen ganz bestimmten Grund... |
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.JC.
Inventar |
#1307 erstellt: 23. Jan 2015, 15:09 | ||||||||||||||||||
Sie meinen diesen Beitrag ? Nun ja, etwas mehr Realitätssinn wäre angebracht. ps mit Deine bin ich gemeint. pps den Altersstarrsinn bemerkt gerade derjenige nicht, der am Meisten daran leidet. |
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peacounter
Inventar |
#1308 erstellt: 23. Jan 2015, 15:13 | ||||||||||||||||||
das hatte ich auch mal. da mußt du das "material" austauschen... oder üben... [Beitrag von peacounter am 23. Jan 2015, 15:15 bearbeitet] |
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Holger
Inventar |
#1309 erstellt: 23. Jan 2015, 15:15 | ||||||||||||||||||
'Ne Schublade noch weiter unten geht's nicht? |
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Zaianagl
Inventar |
#1310 erstellt: 23. Jan 2015, 15:17 | ||||||||||||||||||
Noch besser sich komplett davon entsagen: Dann haben die Weiber nix mehr mit dem sie uns manipulieren können! |
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peacounter
Inventar |
#1311 erstellt: 23. Jan 2015, 15:19 | ||||||||||||||||||
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Zaianagl
Inventar |
#1312 erstellt: 23. Jan 2015, 15:21 | ||||||||||||||||||
Oje. Dann geh ich jetz mal schnell zum Bäcker. Zu Fuß!!! |
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.JC.
Inventar |
#1313 erstellt: 23. Jan 2015, 15:25 | ||||||||||||||||||
Holger, der Peacounter hört Dark Metal. Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen. |
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peacounter
Inventar |
#1314 erstellt: 23. Jan 2015, 15:27 | ||||||||||||||||||
zaia, erklär ma bitte: was is "dark metal"? du bist hier der fachmann, du mußt das wissen... edit: ok, habs gekugelt.... es ist eine mischung aus goth, black und thrash. hört sich ob des goth-anteils nicht an, als würde mir sowas zusagen. aaaaber! jetzt kommts! ich hab mir gerade ne pladde bestellt! ok, ich muß sie nicht zahlen aber callejon haben ihr aktuelles album komplett analog produziert und auf ROTES vinyl gepresst! und da sie kunden bei mir sind, krieg ich das natürlich... das ist schon ne coole sache, gerade wegen dem rot, das zum cover-artwork und zur musik sowieso paßt. die scheibe kriegt ein mitarbeiter, der ist enorm scharf drauf. ich nehm die cd-version incl fan-book (wo wir wieder beim thema "was in der hand halten" wären. geht doch!) fluffiger gute-laune-pop-metal von callejon [Beitrag von peacounter am 23. Jan 2015, 15:33 bearbeitet] |
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Pilotcutter
Administrator |
#1315 erstellt: 23. Jan 2015, 15:47 | ||||||||||||||||||
Alle Achtung, da hast Du aber gerade noch die Kurve gekriegt. Ich hatte den Schlüssel zum Abschließen dieses Threads schon in der Hand und die Abschlussworte schon dreiviertel formuliert. Wenn Ihr nach 1.300 nahezu erschöpfenden Beiträgen doch noch Nuancen aus dem Threadthema herauskristallisiert - wegen mir gerne! Fyi: Die Moderation liest mit und behandelt nunmehr themenfremde Beiträge auch als solche. Danke und Gruß. Olaf |
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Weischflurst
Gesperrt |
#1316 erstellt: 23. Jan 2015, 16:13 | ||||||||||||||||||
Erinnert mich ein wenig an Hass aus Recklinghausen Anfang der Achtziger. Hatte ich auch auf Vinyl. Eine meiner letzten Scheiben in schwarz.
Höre ich da schon wieder irgendwelche Dünkel durch? |
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peacounter
Inventar |
#1317 erstellt: 23. Jan 2015, 17:27 | ||||||||||||||||||
ich glaube, der lotse bat um funkdisziplin... und er hat ja auch eigentlich recht... die callejon-scheiben werd ich zuhause mal genauer gegeneinander hören. bei analogem ausgangsmaterial und außerdem der liebe, die die jungs tatsächlich in ihren sound stecken, bin ich doch gespannt. der bassist meinte vorhin am fon, dass er tatsächlich lieber die rille hört, obwohl das bei ihm ansonsten garnicht so sei. eigentlich bin ich ja jetzt schon vorgeimpft, weil er ein sympathischer kerl ist und wir uns immer sehr gut verstehen. aber ich hoffe, dass meine allgemeine skepsis gegenüber dreiunddreißgeindrittel rpm das noch auffangen kann... |
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MOS2000
Inventar |
#1318 erstellt: 14. Feb 2015, 03:00 | ||||||||||||||||||
Wenn ihr all das, was ihr so als Argumente gebracht habt, noch mal lesen wollt... und auf englisch...der fremdsprachlichen Bildung wegen... LA Weekly hat es zum Erscheinen von Pono einmal zusammentgefasst... Das schöne an dem Thema ist doch dass es kein Ergebnis gibt. Neil Young kann sich sein 70 Tacken Storytone-Plastikbrett jedenfalls gerne sonstwohin hängen...meine Melkfähigkeiten sind auch irgendwann mal erschöpft. Irgendwie passt das auch ganz gut: I live on both sides of the fence. My grass is always green. Schönes Musikhören noch...egal wie. LIebe Grüße MOS2000 |
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HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht |
#1319 erstellt: 16. Feb 2015, 13:35 | ||||||||||||||||||
Nun, ich würde das nicht vom Medium abhängig machen, was besser klingt, sondern ausschließlich von der Produktion. Das Vinyl ist, rein technisch betrachtet, der CD absolut unterlegen. Ich denke, dass das auch niemand ernsthaft anzweifeln möchte. Nun ist es aber so, dass, nicht erst seit gestern, die Qualität der Produktion, gerade im Bereich der Dynamik, immer mehr abnimmt. Dafür gibt es diverse Gründe, wozu auch die Alltagstauglichkeit gehört, aber das gehört an eine andere Stelle. Also, die subjektiv empfundene Lautstärke wird immer höher, die Dynamik nimmt dazu radikal ab und schon haben wir diesen total leblosen Klang, weil Rücksicht auf diejenigen genommen wird, die sich keine gescheite Anlage kaufen oder meinen, dass im Auto auch das leiseste berühren der HiHat noch zu hören sein muss... Nun, ich kann euch aus erster Hand versichern, dass, wenn es denn technisch möglich wäre, sie das auch auf der LP versuchen würden, nur geht es da rein technisch nicht, da sonst die Nadel nicht in der Rille bleibt und was der Handel und die Produktionsfirmen noch viel weniger mögen als Dynamik, sind Rückläufer, denn die kosten und bringen kein Geld. Deshalb gilt für mich ganz klar die Devise, dass so lange sich an dieser bescheuerten Lautheit nichts ändert, ich Musik auf Vinyl kaufe. Da habe ich lieber ein höheres Grundrauschen, hin und wieder auch mal ein "Knack", aber die Musik spielt dynamisch und entspannt auf, was für mich sehr wichtig ist. Wenn ich die gleiche Dynamik auf der CD oder als Download bekomme, bevorzuge ich ganz klar diese, da dann die Nebengeräusche vollkommen weg fallen und somit ich diesen Kompromiss zugunsten der Dynamik nicht eingehen muss. Aktuell stehe ich im Kontakt zur BluesCompany und habe sie auf ihre letzten beiden zu Tode komprimierten CD-Veröffentlichungen angesprochen, wo mir dann mit stolz geschwellter Brust gesagt wurde, dass sie deshalb doch die LPs heraus gebracht haben, für die, denen der Klang besonders wichtig sei, da die LP ja deutlich mehr Dynamik verarbeiten kann und auch verträgt, als die CD... Das Thema hatte ich dann gleich aufgegriffen und ein paar technische Zahlen auf den Tisch gelegt und dann war erst mal nur Stille zu vernehmen... Tja, wer auch immer diesen Blödsinn in die Welt trägt, er ist inzwischen auch in den Köpfen der Musiker und das ist sehr traurig. Sie haben Ahnung, von dem was sie spielen, aber alles was danach kommt, ist leider nur Bla Bla Bla... Nun wollen sie meine Kritik doch mal an "Herrn Pauler" von Pauler Acoustic weiter geben, da er schon immer alles von der BluesCompany gemastert hat. Hmmm, dass hat er früher aber besser gemacht!!! P.S. Als ich ihnen mal die DynamikRange ihrer alten CDs gezeigt habe und ihrer heutigen Produktionen, ja, da war dann in der Tat nur noch nach Luft schnappen, aber keine Argumentation mehr möglich. Sehr traurig, wie ich finde!!! Wie dem auch sei, die letzten beiden Alben als LP klingen in der Tat deutlich besser, als die digital veröffentlichten und deshalb stehen die hier auch als Vinyl, weil sie in diesem Fall besser klingt! Jetzt dürft ihr mich steinigen. [Beitrag von HiFi-Tweety am 16. Feb 2015, 13:37 bearbeitet] |
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.JC.
Inventar |
#1320 erstellt: 16. Feb 2015, 13:41 | ||||||||||||||||||
Hi,
wer von euch ohne Schuld ist, der werfe den 1. Stein. Werde deinen guten Beitrag hier im Forum verlinken. |
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BassTrombone
Hat sich gelöscht |
#1321 erstellt: 16. Feb 2015, 14:05 | ||||||||||||||||||
ich stimme Tweetys Beitrag ebenfalls vollkommen zu...ich habe viele Alben als CD und als LP...bei manchen ist die LP besser (Supertramp, Crime of the Century, BAP-Live), bei manchen die CD ( BeeGees Greatest Hits, viele Klassik Aufnahmen), bei vielen ist es ein patt, z.b. die neue ACDC Rock or Bust...... vor allem kommt es beim Vinylzweig drauf an, wieviel man investiert hat......ein 200 Euro Project mit 25 Euro Conrad MM-Amp bringts da nicht wirklich...Wunder wirkt auch immer eine Plattenwäsche, was bei CD wiederrum vollkommen sinnlos ist.... [Beitrag von BassTrombone am 16. Feb 2015, 14:07 bearbeitet] |
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HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht |
#1322 erstellt: 16. Feb 2015, 14:06 | ||||||||||||||||||
Echt, bei der AC/DC siehst du kein Format im Vorteil? Ich mag die LP definitiv lieber. |
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peacounter
Inventar |
#1323 erstellt: 16. Feb 2015, 14:09 | ||||||||||||||||||
warum? ich hab die LP noch nicht gehört... |
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HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht |
#1324 erstellt: 16. Feb 2015, 14:17 | ||||||||||||||||||
Die Drums haben mehr Punch und die Gitarre von Angus ist deutlich feiner und dynamischer. Da ist deutlich klarer zu hören, dass z.B. bei "Hard Times" in seinen Soli, die Lautstärke von Saite zu Saite variiert. Im direkten Vergleich sehr auffällig, aber auch ohne, merkst du, dass auf der LP gute 4dB mehr Dynamik enthalten ist, als auf den digitalen Veröffentlichungen. Das macht es nachher aus. |
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peacounter
Inventar |
#1325 erstellt: 16. Feb 2015, 14:29 | ||||||||||||||||||
also mal wieder das bessere mastering auf dem schlechteren tonträger SCNR wenn ich die neue acdc mögen würde, würde ich vielleicht mal danach schauen. aber die songs sind einfach imo nicht so dolle, da hilft mir dann auch ein perkussiverer klang nix |
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HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht |
#1326 erstellt: 16. Feb 2015, 14:34 | ||||||||||||||||||
Das wird sich wohl so schnell auch nicht ändern... |
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kölsche_jung
Moderator |
#1327 erstellt: 16. Feb 2015, 14:38 | ||||||||||||||||||
na Bombe ... ... als ich noch acdc gehört hab, musste das "rocken" ... naja ... und dann starb bon scott ... und heute ... "feine" Rockmusik ... naja Angus Young trägt ja auch n Anzug ... was kommt als nächstes? Grölende, mit Bierbüchsen werfende Tenöre? |
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HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht |
#1328 erstellt: 16. Feb 2015, 14:44 | ||||||||||||||||||
Das rockt auch, nur darf es dabei auch gerne gut klingen. Und ich bevorzuge es, die Lautstärke mittels meinem Regler zu variieren und nicht schon mit 0dB vorzufinden. Zumal eine dynamischere Aufnahme vom Hörer deutlich lauter gehört werden kann, bevor es weh tut, was bei AC/DC auch schon von Vorteil sein kann.
Nun gut, in deinem Alter dürfte es dann eh egal sein. Wer die 70er und 80er richtig mit gemacht hat, der hört heute sowieso nichts mehr, habe ich mir zumindest sagen lassen. Mutti sei dank, musste ich das nicht und bin erst später groß geworden. |
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peacounter
Inventar |
#1329 erstellt: 16. Feb 2015, 14:51 | ||||||||||||||||||
da hat man dir was falsches gesagt. an der aktuellen platte finde ich allerdings gut, dass brian johnsons stimme langsam besser wird. und sie kaschiert seine schwächen bestens. da waren früher produktionen oft grausiger. er wird niemals im ansatz an bon scott herankommen und der zug is jetzt eh abgefahren aber immerhin...
ich denke, vinyl wird in absehbarer zeit wieder deutlich abbauen und die industrie wird merken, dass man den gleichen ROI (oder sogar noch mehr) durch sondereditionen mit höherer dynamik erzielen kann. die werden dann einfach hübsch verpackt, für 50% mehr vertickert und alles ist gut. |
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kölsche_jung
Moderator |
#1330 erstellt: 16. Feb 2015, 14:55 | ||||||||||||||||||
ich glaube, wir beide haben einen gänzlich anderen Zugang zu Musik ... aber lass gut sein ... du hörst dir halt acdc unter dem aspekt "feiner klang" an ... ich hol mir gleich ne olle rock-Pladde ausm schrank und mach mirn bier auf ... vielleicht das hier ... klang? ... wird deutlich überbewertet ... |
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peacounter
Inventar |
#1331 erstellt: 16. Feb 2015, 14:58 | ||||||||||||||||||
man hört ja auch die ganzen feinheiten so schlecht, wenn man auf einem bein übern schreibtisch hüpft... [Beitrag von peacounter am 16. Feb 2015, 14:58 bearbeitet] |
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HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht |
#1332 erstellt: 16. Feb 2015, 15:13 | ||||||||||||||||||
Das sehe ich ein wenig anders. Die LP ist nicht wieder gekommen um zu gehen, sondern um zu bleiben. Wenn auch nur in einem kleinen %-Satz, der für sich genommen, auch ein Millionengeschäft ist. Vinyl wird in diesem Geschäft inzwischen als das Medium für die Audiophilen gesehen. Da haben die dann ihre großen Cover und auch etwas in der Hand und generell gilt auch, dass sie ja besser klingen soll. Also pressen die von den Alben eine kleine Stückzahl auf Vinyl, die Klangbegeisterten sind zufrieden und es wird sich erhofft, dass solche Diskussionen wie zum damaligen "Death Magnetic" nicht mehr solche Wellen schlagen. Das funktioniert doch super. Jetzt kommen noch diese blöden Streamingangebote und die Einkünfte schrumpfen weiter, weil der Verdienst damit ist nicht so hoch ist, wie er es eigentlich wäre, wenn diese Anzahl an Datenträgern oder Downloads verkauft werden würde. Es ist eine Branche, die sich immer mehr selbst kaputt macht, aber jeder wie er mag, die wachen auch noch auf. Jedoch wird die Produktion nicht dynamischer, solange Rücksicht das große Gebot ist. Wenn die Musikindustrie endlich für die Musik produzieren würde und da richtig Dynamik und Qualität drauf lässt und dabei keine Rücksicht auf die Abspielanlagen nehmen würde, dann würde es über den ganzen billigen Müll noch schlechter klingen, als jetzt und es würde mit Sicherheit ein Umdenken bei den Konsumenten statt finden, da Musik fast jeder gerne hört und sie so aber nicht mehr wirklich in ausreichender Qualität zu hören geht. Was ist das Ende vom Lied? Genau! Es wird ein bisschen Geld in die Hand genommen und ein brauchbarer Kopfhörer oder auch eine brauchbare Anlage für zu Hause gekauft und schon profitiert dadurch sogar die HiFi-Industrie. Wir hätten mehr gute Aufnahmen und mehr gute HiFi-Anlagen und durch die daraus resultierende Zufriedenheit der Menschen vielleicht sogar irgend wann Weltfrieden, aber das ist jetzt sehr weit her geholt. Letztlich gibt es aber aktuell doch für einen jungen Menschen und den Durchschnittsbürger gar keinen Anreiz sich eine gute Anlage zu kaufen oder sich gar dafür zu begeistern, weil auf der Kompaktanlage oder im Auto sind heute Produktionen deutlich besser zu ertragen, als auf einer guten HiFi-Anlage. Traurig, aber wahr!
Das mag sein, zumindest bei der Wahl des Getränks zur genannten Musik unterscheiden wir uns. Ich würde eher einen Macallan Speymalt dazu öffnen. |
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peacounter
Inventar |
#1333 erstellt: 16. Feb 2015, 15:37 | ||||||||||||||||||
die musikindustrie wird IMMER so produzieren, dass es auf den bestehenden abspielgeräten und in den bestehenden abspielsituationen gut klingt und das halte ich auch für absolut richtig! man ist gut beraten, dem markt zu geben was er will und nicht den markt unzuerziehen. deine idee würde erstens kosten und zweitens gewinneinbrüche verursachen und das wünschen sich weder die industrie noch die musiker! so wie es im moment ist, scheint es sich als gut und richtig für die mehrzahl der konsumenten herausgebildet zu haben. warum sollte man da was ändern? um die umsätze der hifigeräte-hersteller anzukurbeln? nee... platten werden schon deswegen wieder abnehmen, weil die presswerke immer schlechter werden (das ist schon jetzt ein grauen) und neue anlagen einfach nicht den roi bringen, den sie betriebswirtschaftlich brauchen. zumal ja klanglich das gleiche auch auf cd möglich wäre. ich rechne fest damit, dass die industrie sehr bald so ein alternatives mastering für audiophile herausbringen wird. damit läßt sich der markt viel effektiver melken als mit den schwarzen scheiben, denn da besteht eben das hindernis des großen aufwandes und der unbequemlichkeiten (schneller zugriff, mangelnde mobilität...). die potentielle käufermenge für audiophile cd-pressungen ist ungleich größer und das wird man sich nicht entgehen lassen. lange machen auch die vinylisten die verarsche mit schlechten pressungen aber größerer dynamik nicht mehr mit, denke ich...
[Beitrag von peacounter am 16. Feb 2015, 15:56 bearbeitet] |
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BassTrombone
Hat sich gelöscht |
#1334 erstellt: 16. Feb 2015, 15:54 | ||||||||||||||||||
Tweety schrub
Sie klingen schon unterschiedlich...die LP Rock or Bust auf meinem Thorens 206 mit Transrotor Ucello an Accuphase AD30 klingt frischer und mit den mehr Details in den Höhen gebe ich Dir auch recht,..die CD hingegen hat irgendwie mehr Druck (kommt wohl von der höheren Dynamikkompression) und ist bei meinem CD Equipment (Marantz CD 17 mk2 an Accuphase DAC30) vor allem im Bass voller und der Bass ist auch sauberer.....darum unterm Strich für mich ein patt....ggf. muss ich noch analog aufrüsten damit dann auch das Bass analog den sauberen Druck bietet, den die CD hat.....ein Thorens TD206 ist halt kein Feikert Bei CD hat man sehr schnell und kostengüsntig guten Klang......bei Phono muss man doch recht viel investieren und justieren.... [Beitrag von BassTrombone am 16. Feb 2015, 15:57 bearbeitet] |
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peacounter
Inventar |
#1335 erstellt: 16. Feb 2015, 15:59 | ||||||||||||||||||
was für ein krampf, oder? den derzeitigen zustand halte ich wirklich für extrem unglücklich: wer den komfort der digitalversion und den klanggewinn der größeren dynamik will, muß sich einen dreher mit gutem abnehmer kaufen und dazu noch einen phonopre, er muß sein material auch noch warten und sich dazu noch das digitalisieren draufschaffen das ist doch nicht zeitgemäß! dauerhaft wird das nicht gutgehen, da bin ich mir absolut sicher! [Beitrag von peacounter am 16. Feb 2015, 16:00 bearbeitet] |
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HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht |
#1336 erstellt: 16. Feb 2015, 16:20 | ||||||||||||||||||
Genau das sehe ich anders. Es würde ihnen doch erst mal gar nicht auffallen, außer das sie ihre Lautstärke für die gleiche Lautheit etwas weiter drehen müssten. Und dann klingt halt nach der üblichen Musik. Wenn sie dann aber mal durch Zufall das Gleiche auf einer besseren Anlage hören, können auch diese Menschen, ohne vorheriges Wissen, hören, dass das jetzt aber mal ganz anders klingt. Und schon haben wir Nachfrage erzeugt, denn das Bessere ist bekanntlich des Guten Feind. Dazu kommt, dass es nach wie vor Produzenten gibt, die glauben, dass ein lauter aufgenommener/es Titel/Album sich besser verkauft, als ein dynamischer. Es gibt dazu aber Studien, die belegen, dass dies gar keinen Einfluss auf die Kaufentscheidung der Masse hat. Dennoch wird daran fest gehalten und auch das ist ein Punkt, warum wir diesen Lautheitskrieg haben. Die Presswerke sind gerüstet, mache dir da mal keinen Kopf, die Keller sind voll mit Ersatzmaterial und Maschinen. Das mit den audiophilen Aufnahmen hat die Industrie doch schon probiert, z.B. mit der SACD. Wenn ich mich nicht irre, dann ist der Industrie das Format nur so um die Ohren geflogen, weil den Mist kein Mensch brauch. Das Gleiche sehe ich auch bei dem ganzen HiRes-Quatsch, den sie gerade auf den Markt werfen. Meistens ist es exakt das gleiche Master, was auch für die CD oder den normalen Download genommen wird, nur eben in 24 statt der 16 bit und es klingt genauso mies. Ganz selten gibt es da Ausnahmen und mein einziges HighRes Album das ich mir gekauft habe, ist von meiner Lieblingsband und auch nur, weil es dem Label passiert ist, ein Mastering zu veröffentlichen, bei dem alles gemacht wurde, nur eben die Dynamikkompression noch nicht. Das sieht dann so aus: Man beachte die Skalierung! Ja, da geht es dann auch mal ab. Regler auf mindestens 12 Uhr, wenn nicht sogar ein bisschen mehr und dann hast du auch ein Schlagzeug im Raum, einen richtig knorrigen E-Bass, einen Yamaha-Flügel und feine Gitarren von Lee Ritenour oben drauf. So macht Musik Spaß! Jedem, dem ich das vorgespielt habe, egal ob mit HiFi-Kenntnissen oder nicht, dabei ist bisher jeder erfreut. Ok, die Musik muss nicht gefallen, mir tut sie es. Und Schallplattenpflege ist gar nicht so aufwendig und kann sogar Spaß machen. P.S. Und Cola gehört in alles, aber bitte in keinen Macallan! @BassTrombone Ein Thorens ist kein Feickert, dass stimmt. Ist Lokal schon ziemlich unterschiedlich angesiedelt... Das mit dem Bass ist beispielsweise bei mir nicht so. Aber mit dem mehr "Druck" hast du Recht. Das kommt aber in der Tat von der Kompression. Einfach ein bisschen lauter machen, dann hat sich das auch wieder. |
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peacounter
Inventar |
#1337 erstellt: 16. Feb 2015, 16:45 | ||||||||||||||||||
damit sind die dynamiksprünge immer noch da und in geräuschvoller umgebung (autoradio, büroradio, beipackstöpsel vom handy in der bahn etc) wären die gleichen schwierigkeiten da. dagegen hilft nur dynamikkompression und deswegen ist sie ja auch imo nicht GEGEN sondern FÜR den dutrchschnittlichen konsumenten. der setzt sich nunmal nicht hin und hört konzentriert! soll man den jetzt dazu erziehen? ich denke nein. musik ist eine ware, die sich dem konsumentenwunsch unterzuordnen hat und nicht umgekehrt!
der ursprung des loudnesswar war eine steigerung des airplay und damit der verkaufszahlen. ich halte es für logisch, dass das prinzip funktioniert.
und ich kenne ne menge leute aus dem bereich.
den lächerlichen marktanteil von vinyl hätte man mit sacd sicher problemlos erreichen können. aber dafür brauchte es eben auch neue player (hemmschwelle) und die wären ja eigentlich garnicht nötig, wenn man eine größere dynamik auf cd bringen würde.
das ginge auch auf cd, dazu brauchts kein vinyl oder high-res.
irgendwie funzt das aber bei mir nicht. egal ob klo putzen oder vinyl waschen... ich habs dann doch lieber bequem.
niemals nicht! ekelhaftes gesöff! aber man kann whiskey damit trinkbar machen!
einfach lauter machen hilft da nicht, da muß man schon zusammenschieben. und weil es ganz offensichtlich mehr menschen gibt, die das mögen als andersrum, ist dynamikkompression im sinne der konsumenten und damit auch im sinne der künstler. die wollen ihren kram schließlich so gewinnbringend wie möglich unters volk bringen. [Beitrag von peacounter am 16. Feb 2015, 16:47 bearbeitet] |
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kölsche_jung
Moderator |
#1338 erstellt: 16. Feb 2015, 16:50 | ||||||||||||||||||
dann haben die halt alle! keine Ahnung genauso wie die Tausenden (hunderttausende?) die sich in den letzten jahren acdc angeschaut haben und bier getrunken haben ... ein Geisterfahrer??? Das müssen Tausende sein ... |
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HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht |
#1339 erstellt: 16. Feb 2015, 17:49 | ||||||||||||||||||
Das ist richtig. Dann wäre ein guter Kompromiss, dass sich die HiFi-Industrie mit der Musik-Industrie mal an einen Tisch setzt und darüber nachdenken, ob sie "den Kompressor" nicht lieber in die Endgeräte packen. (Zumindest für den übermäßigen Einsatz) Dafür einen Standart aufstellen und schon macht der Endkunde es sich so, wie es gerade seine Umgebung zu lässt. Wäre eine Lösung, zumindest aus meiner Sicht.
Nein, der Ursprung des Loudnesswar liegt an der Digitalisierung der Studios ab Anfang der 90er. Ab da ging es nämlich so richtig los. Da konnte nämlich auf einmal ganz genau analysiert werden, was an Lautheit noch geht. Seit diesem Zeitpunkt wurden Jahr für Jahr die Aufnahmen lauter.
Dann sind wir schon 2, die in diesem Bereich Kontakte haben. Das sieht natürlich von Presswerk zu Presswerk anders aus, das ist klar. Und wenn es nötig wird, dann bauen wir wieder welche. Maschinenbau liegt den Deutschen doch bekanntlich. *Komm schon, ein bisschen Optimismus. Ich habe gerade ein bisschen Geld im analogen Segment investiert...*
Ich stimme dir zu, nur hat das Ganze einen Haken. Auch für die LP brauchen die Menschen Plattenspieler, die die Meisten doch gar nicht mehr haben und diese werden verkauft. Clearaudio hat im vergangen Jahr das beste Umsatzjahr seit bestehen der Firma gehabt. Den anderen Herstellern geht es ähnlich. Also da tut sich gerade richtig was. Ein guten Schulfreund von mir (24 Jahre alt) hat sich gerade zu Weihnachten einen Plattenspieler gekauft und legt bei sich jetzt fleißig LPs auf und er sagt, dass er Musik so viel besser genießen kann. Die Haptik, das Cover und der Umgang damit, sollte nicht unterschätzt werden. Es hat seinen Reiz und der ist nach meiner Einschätzung nicht von kurzer Dauer. Ähnlich dem Kandieren eines guten Weines. Das kommt nicht aus der Mode. Es wird zelebriert und das, für sich, hat einfach was.
Vollkommen richtig! Aber es wird auch da nicht gemacht. Jetzt hast du HighRes, was angepriesen wird mit ach so tollem Klang und du bekommst den gleichen Müll, wie auf CD. Wenn sie schlau wären, dann würden sie bei HighRes die Dynamikkompression nur sehr behutsam einsetzen und eine Range von guten 15dB drauf lassen. Schon hat der Kunde genau das, was angepriesen wird. Nämlich einen besseren Klang. Aber leider ist es wie so oft. Die Marketingabteilung schwurbelt sich einen Schrott zu recht und davon stimmen 95% nicht oder spielen gar keine Rolle, da nicht wahrnehmbar. So verspielt die Industrie ihre Glaubwürdigkeit und irgend wann, kommen da auch noch mehr Leute drauf und dann ist der Zug abgefahren und sie erholen sich mit unter nicht mehr von ihrem eigenen Geschwätz.
Och nein, dass hast du jetzt nicht wirklich miteinander verglichen... Das ist doch etwas ganz anderes. Auf dem Vinyl ist richtig Musik drauf, im Porzellan zwar hin und wieder auch, aber auf dem Vinyl kann es einen echten Mehrwert bieten.
Da vermag ich nur noch KULTURBANAUSE lauthals rufen zu wollen, aber jeder wie er mag. Jacky Cola ist am Abend mit Freunden auf einem Festival auch mal voll in Ordnung.
Doch doch, das funktioniert. Wenn du die subjektive Lautstärke der dynamischen Aufnahme auf die der komprimierten bringst, erreichst du sogar noch mehr Druck. Das kommt dann vor allem durch den Zuwachs an "Punch" der Drums, aber das kann damit ganz gut kompensiert werden. Jetzt noch ganz kurz am Rand. Ich möchte dir für diese tolle Unterhaltung danken. Selten eine so toll verlaufende Diskussion im Netz geführt, die mich in der Tat auch noch dazu angeregt hat, über den ein oder anderen Punkt weiter nach zu denken und zu recherchieren. Das nenne ich echten Gewinn und jeder darf seine Meinung behalten. |
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Beaufighter
Inventar |
#1340 erstellt: 16. Feb 2015, 18:13 | ||||||||||||||||||
Dynamic bei ACDC auherha. Wenn ich ACDC höre brauche ich Tits 'N Ass und ein kühles Blondes. Irgendwas ist faul im Staate Dänemark. Ich lege die Platte auf und dann gibbs Rock'n'Roll aufe Ohrn. Ich wäre mein Lebtag nicht auf den Gedanken gekommen da nach Dynamik zu suchen und einen Vergleich zur CD zu zelebrieren. Ja die Jugend die die 70er und 80er nicht mitgemacht haben suchen den heiligen Gral am völlig falschen Ort. Gruß Beaufighter |
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HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht |
#1341 erstellt: 16. Feb 2015, 18:19 | ||||||||||||||||||
Das ist sehr schade, da Dynamik doch den Rock 'N' Roll auf den Ohren nicht ausschließt. Ganz im Gegenteil, ihn noch besser klingen lässt und den Spaß deutlich erhöhen kann. Gut auf Back in Black ist auch auf der CD noch ordentlich Dynamik drauf, da bedarf es dann auch nicht die LP, es sei denn, es handelt sich um die remasterte, da ist es dann auch schon wieder vorbei mit der Dynamik. Aber dann, lass krachen and have fun! |
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peacounter
Inventar |
#1342 erstellt: 16. Feb 2015, 18:23 | ||||||||||||||||||
der ist aber deutlich in der minderheit. wenn man sein produkt (musik) optimal vermarkten will, braucht man eine lösung, die auch ohne interesse für die umsetzung funktioniert. ich will auch keinen fernseher und kein programm, bei dem ich noch lange rummachen muß. ich will einfach nur glotzen und das soll dann funzen. und so gehts vielen musikhörern halt auch.
imo gut so.
ich will auf ein sauberes klo gehen und ich will schnell und akkurat musik hören. ich will nicht vorher putzen müssen! wenns sein muß mach ich das aber ich bin froh, wenn ichs nicht muß!
whiksy mach ich nich. cognac auch nicht. nur mit cola und zum feiern.
[Beitrag von peacounter am 16. Feb 2015, 18:29 bearbeitet] |
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Beaufighter
Inventar |
#1343 erstellt: 16. Feb 2015, 18:23 | ||||||||||||||||||
Jepp hier mal ein Beispiel wie sich bei mir die Dynamik positiv erhöht. Lemmy & Jake E. Lee - It's A Long Way Da kannst du dich drauf verlassen ich lass das gerne mal krachen. Gruß Beaufighter |
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peacounter
Inventar |
#1344 erstellt: 16. Feb 2015, 18:33 | ||||||||||||||||||
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Burkie
Inventar |
#1345 erstellt: 16. Feb 2015, 22:20 | ||||||||||||||||||
Hallo, Druck macht Dynamikkompression eigentlich nur in gesundem Masse, und auf MP3-Spielern mit ihren schwachbrüstigen Kopfhörern. Auf einer guten Anlage machen eigentlich dynamische Peaks, Schlagzeugschläge und Transienten den Druck. Es hört sich bei mittlerer bis leiser Lautstärke schon gut an, und klingt immer besser, je lauter man aufdreht. Zusammenkomprimierte Musik klingt nur leise erträglich; wenn man sie lauter macht oder auch leise länger hört, "bluten" die Ohren: Es klingt enstrengend und nicht mehr gut, es hat auch keinen "Druck". Solche Musik hat auch keine Höhepunkte mehr, wenn alles immer wie "volle Kanne Dröhnung" klingt, selbst die eigentlich leisen, sanften Abschnitte. Erst durch eine gewisse Mindestdynamik können Höhepunkte vom Durchschnitt von den sanften Abschnitten abgesetzt werden. Der Wettbewerb entsteht dadurch, dass im Radio oder in Kneipen-CD-Spielern, bei denen zwischen zwei Stücken oder CDs nicht am Lautstärkeregler gedreht wird, die lauteren Stücke zunächst besser klingen als die leiseren. Fürs Radio könnte sich das eigentlich relativieren, da die Radiostationen selber schon ein "Soundprocessing" um der Lautheit willen machen. Windows-Mediaplayer haben auch schon eingebaute Dynamik-Kompressoren, um die Lautheiten anzugleichen und zu erhöhen. AV-Receiver haben ebenfalls Dynamik-Kompression an Board, wenn man sie einschaltet. Von daher könnte man das "Lautmachen" und die "Dynamikkompression" eigentlich den Radiostationen und den Konsumenten-Anlagen überlassen... Vernünftig eingesetzt, ist Dynamikkompression schon wichtig und richtig. Übermässig eingesetzt, macht es die Musik aber nur leblos und platt. |
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Weischflurst
Gesperrt |
#1346 erstellt: 16. Feb 2015, 22:47 | ||||||||||||||||||
Ich finde auch, dass man Kindern keine Konsolen in die Hand geben sollte. Sie versäumen dadurch das Erlernen von Feinmotorik und dann wird dem Heranwachsenden schon das herauslösen einer CD aus dem Cover zu einer unlösbaren Aufgabe. Das sollte man wirklich nicht unterschätzen. |
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HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht |
#1347 erstellt: 16. Feb 2015, 22:53 | ||||||||||||||||||
Mensch Pe, da hast du jetzt aber was Konstruktives beigetragen... |
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Weischflurst
Gesperrt |
#1348 erstellt: 16. Feb 2015, 23:23 | ||||||||||||||||||
Nicht wahr? |
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Sirvolkmar
Hat sich gelöscht |
#1349 erstellt: 17. Feb 2015, 00:14 | ||||||||||||||||||
@Burkie ; @HiFi-Tweety Das waren sehr interessante Beiträge von euch. Ihr habt alle beide voll recht und besser hätte ich es auch nicht Sagen können. Die CD's ab Jahr 2000 wurden immer lauter und die Lp ist wie sie ist dynamisch gut. Ich persönlich kaufe schon lange keine CD's mehr. [Beitrag von Sirvolkmar am 17. Feb 2015, 00:15 bearbeitet] |
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HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht |
#1350 erstellt: 17. Feb 2015, 02:12 | ||||||||||||||||||
Danke, hat auch wirklich Spaß gemacht. |
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Weischflurst
Gesperrt |
#1351 erstellt: 17. Feb 2015, 08:50 | ||||||||||||||||||
Das ist kein Scherz, ich finde die CD-Cover haptisch wirklich ungeschickt gelöst. Erst in der Mitte drücken, damit die CD entgegen dieser Bewegung ohne Kraft entnommen werden kann, dabei das Cover auch noch festhalten, das ist oft ein Geschicklichkeitsspiel. Und Cover mit mehreren CDs, das eine faltet sich so herum, das andere genau umgekehrt auseinander. Ein Drittes macht es wieder ganz anders. Das ist bei Schallplatte einfacher und auch offensichtlicher. Ich kann verstehen wenn das dem einen oder anderen unterschwellig die CD vermiest. Ich selbst genieße jedenfalls die Tatsache, dass bei mir alles fein säuberlich in Ordnern auf der Festplatte liegt. |
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8erberg
Inventar |
#1352 erstellt: 17. Feb 2015, 09:34 | ||||||||||||||||||
Hallo, ich habe eine Doppel-CD (japanische Fertigung) des berühmten Live-Doppelalbums "Seconds Out" von Genesis, was genau wie das LP-Cover als Klappcover gebaut ist, also aus Pappe, die CDs sind in Papierhüllen (exakt bedruckt wie bei der LP-Ausgabe). Gute Idee, sieht wirklich toll aus. Peter |
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