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Umfrage
welcher klang ist eurer meinung nach besser? Vinyl oder CD?
1. Vinyl (34.4 %, 85 Stimmen)
2. CD (56.7 %, 140 Stimmen)
3. beides ziemlich gleich (8.9 %, 22 Stimmen)
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welcher klang ist eurer meinung nach besser? Vinyl oder CD?

+A -A
Autor
Beitrag
darkphan
Inventar
#11966 erstellt: 29. Sep 2018, 10:41

Burkie (Beitrag #11959) schrieb:

Beaufighter (Beitrag #11954) schrieb:
Mache ich ein Photo mit einer Kamera ist das Blatt weiß, gehe ich hinaus und mache keinen Weißabgleich wird es bläulich.


Richtig, deswegen macht man den "Weißabgleich" beim AV-Receiver, dort nennt sich das "Einmessfunktion".


So ist es!

Die Musiker wollen es weiß, es wird weiß abgemischt - und deine Anlage wird es weiß wiedergeben, wenn du sauber arbeitende Lautsprecher und einen eingemessenen Raum hast. Das wie mit einem kalibrierten Fernsehgerät, bei dem die Farben klar definiert sind.

Es mag sein, dass das Weiß für einen aus der Band gelb ist, es mag sein, dass es für einen anderen rot ist - egal, sie denken, so wie es klingt, ist es richtig. Aus ihrer Sicht wurde eben perfekt gelb oder rot abgemischt - und bei dir zuhause würden sie das dann auch genau so hören können.

Wurde nun eine Farbe definiert, die du als andere siehst, ist das der gleiche Effekt wie bei den Musikern, von denen der eine sagt weiß, der andere rot. Änderst du aber zuhause die Farbe manuell von Weiß auf Rot, wird es sich für den Musiker, der Weiß wollte, nicht mehr korrekt anhören, und auch nicht für die anderen Musiker, die andere Farben definiert sahen - denn DU hast das Signal manipuliert. Und Manipulation ist ist nicht Sinn von HiFi, weshalb viele Verstärker auch gar keine Klangregler mehr haben.

(Im Prinzip braucht ein kalibrierter Fernseher auch keine Bildregler mehr nach der Justage - ich ändere nie Hellikeit, Kontrast oder Farbe, weil es eben kalibriert ist, weil der Filmemacher es genau so wollte. Sehe ich einen Farbstich, ist es eben so, dass da ein Filter drübergelegt wurde; den entferne ich nicht manuell, in dem ich den Weißabgleich ändere, nur damit es mir besser gefällt. Ich nehme das Kunstwerk Film an, wie es ist. Und genau so ist das mit dem Kunstwerk Lied.)
Beaufighter
Inventar
#11967 erstellt: 29. Sep 2018, 12:37

Richtig, deswegen macht man den "Weißabgleich" beim AV-Receiver, dort nennt sich das "Einmessfunktion".


Das ist Blödsinn. Es wird kein Klang justiert nur Laufzeiten der einzelnen Lautsprecher zum Platz hin.
darkphan
Inventar
#11968 erstellt: 29. Sep 2018, 12:39
Ich kann nicht für AV-Receiver sprechen, aber im Idealfall wird beim Einmessen der Frequenzgang geradegebogen - also beispielsweise Bass rausgenommen, wenn da Dröhnpotenzial ist ...


[Beitrag von darkphan am 29. Sep 2018, 12:40 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#11969 erstellt: 29. Sep 2018, 12:44
Ja Sorry da gab es noch was, muss man aber extra anklicken. Und nach Pur klingt die Nummer nicht gerade.


Dynamic EQ korrigiert die Frequenzantwort unter Berücksichtigung der Audioeigenschaften des Raums und der menschlichen Hörfähigkeit, sodass der Klang auch bei geringer Lautstärke hörbar ist.
Diese Korrektur empfiehlt sich, wenn Sie das Gerät mit verringerter Lautstärke verwenden, beispielsweise wenn Sie mitten in der Nacht einen Film oder eine Fernsehsendung ansehen.



darkphan (Beitrag #11968) schrieb:
Ich kann nicht für AV-Receiver sprechen, aber im Idealfall wird beim Einmessen der Frequenzgang geradegebogen - also beispielsweise Bass rausgenommen, wenn da Dröhnpotenzial ist ...

Du weißt nicht worum es geht und gibst am besten demjenigen dessen Antwort dir am besten in dem Kram passt recht?


So ist es!


Muss ich jetzt nicht nachvollziehen können.


[Beitrag von Beaufighter am 29. Sep 2018, 12:47 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#11970 erstellt: 29. Sep 2018, 12:52
Ich hab keinen AV-Receiver, aber ein anderes Gerät, bei dem ich eine geometrische Einmessfunktion nutze, die ausgezeichnet ist. Und daher weiß ich, dass diese Funktion sich nicht allein auf Laufzeiten, sprich die Balance der Lautsprecher bezieht.

Einmessen heißt nach meinem Verständnis: den realen Frequenzgang im Raum für einen bestimmten Hörplatz geradebiegen.

Und so hab ich die Antwort von Burkie verstanden und dies deshalb begrüßt.
Beaufighter
Inventar
#11971 erstellt: 29. Sep 2018, 13:05
Woher weißt du denn das der Tonmeister was gerade gebogen haben möchte? Vielleicht hat er es schon für den Heim Bereich abgemixt.
Hörbert
Inventar
#11972 erstellt: 29. Sep 2018, 13:22
Hallo!


........Es wird kein Klang justiert nur Laufzeiten der einzelnen Lautsprecher zum Platz hin.........


Das ist ein Irrtum, bei einer der gängigen AVR-Einmessfunktionen wird sowohl die Laufzeit korrigiert wie auch der Frequenzgang am Hörplatz (den Hörplätzen bei besseren Geräten) dazu dient der verbaute DSP.


........Es könnt alles so einfach sein. Ich stelle ein 99 Cent Mikrophon an meinen Hörplatz und alles klingt danach gleich...........


Zum einen ist der Preis und/oder der Frequenzgang des Mikrophons gleich solange nur die Kurfe in der Datenbank des AVR hinterlegt ist, deswegen muss es ja auch dieses und kein anderes Mikrofon sein.

Zum anderen klingt dann eben nicht alles gleich sondern in jedem halbwegs vernüftigen Raum klingt das gleiche Stück am Hörplatz identisch oder zumindest nahezu identisch. Ein wirklich optimales Ergebnis kommt allerdings auch hier nur mit ein wenig "Arbeit am Raum" zusätzlich zustande.

Einmeßsystem wirken keine Wunder können aber auch für sich alleine schon ernorm viel bewirken.

MFG Günther
darkphan
Inventar
#11973 erstellt: 29. Sep 2018, 13:40
@Beaufighter: Da der Tonmeister davon ausgehen muss, dass Geräte und Räume alle sehr unterschiedlich sind, muss er,

1. wenn er es highfidel macht, davon ausgehen, dass der Hörer eine entsprechende Anlage und Hörsituation hat, die den möglichst geraden Frequenzgang wierdergibt.

oder 2. wenn er will, dass seine Aufnahme auf möglichst vielen Geräten "gut rüberkommt", den üblichen Loudness-War o.ä. Verbiegungen des Frequenz-/Amplitudengangs betreiben.

In jedem Fall gilt für HiFi-Wiedergabe: Was auch immer er abmischt, soll im Idealfall genau so wiedergegeben werden. Wenn er zu viel Wumms reingibt oder gar Verzerrungen: Pech gehabt, dann ist die Aufnahme eben Scheiße geworden. Die HiFi-Anlage wird das gnadenlos offenbaren. Bei einer Anlage, die nicht HiFi im beschriebenen Sinne ist (gesoundete High-End-Anlage z.B.), können sich die akustischen Zumutungen entweder potenzieren oder auch verringern, weshalb es ja so einen Unsinn gibt bei den gesoundeten Teilen der Kette wie "weicher Tonabnehmerklang" am besten mit "harten Lautsprechern" (oder von mir aus andersherum), damit der Frequenzgang einigermaßen linear bleibt.

DESHALB ist das Einmessen mit der TV-Kalibrierung vergleichbar, deshalb ist es immer besser, möglichst wenig Sounding-Faktoren auf dem Signalweg zu haben, deshalb ist der Tonabnehmer umstritten gegenüber dem D/A-Wandler im CD-Player ...


[Beitrag von darkphan am 29. Sep 2018, 13:41 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#11974 erstellt: 29. Sep 2018, 14:03

darkphan (Beitrag #11973) schrieb:
@Beaufighter: Da der Tonmeister davon ausgehen muss, dass Geräte und Räume alle sehr unterschiedlich sind, muss er,

1. ...

oder 2. ...


...oder eben: alles ist möglich!

Es wäre ja schön, die vielen wirksamen Parameter tatsächlich in den Griff zu bekommen, und wirklich nur EIN einheitliches Ergebnis zu (re-) produzieren, aber dann bleibt immer noch der Faktor Mensch übrig, der echt nicht abstimmbar ist!

HIFI kann sich als Prinzip nur auf den technischen Teil einer Musikproduktion, und dann auf die Musikreproduktion beziehen. Saubere Arbeit, kein Sounding, irgendwie schon sehr neutral und linear, denn alles andere wäre Verfälschung.
Wiedergaberäume, und in diesen der Musikhörer, sind aber weiter unberechenbare Faktoren.
HIFI als absolutes Ergebnis kann es nicht geben, nur Näherungsergebnisse.
Wie das von wem wo empfunden wird, ist wieder vollkommen ungreifbar und nicht zu normen!

Die Menge der Faktoren ist ziemlich groß, daher halte ich persönlich die sich ewig zuspitzende Diskussion über das "richtige HIFI" für schlicht unsinnig.

Deswegen können auch gerne die Tondosen unterschiedlich reproduzieren, ist auch nur ein Faktor, den sich die Leute nach eigener Fasson aussuchen können. Ihre jeweiligen Favoriten aber als "DAS non-plus-ultra" zu bewerben ist wiederum unsinnig.

Wenn dann noch etwas Vodoo hinzugefügt wird, ist das Hobby allerdings komplett und rund!
Beaufighter
Inventar
#11975 erstellt: 29. Sep 2018, 14:05
So was wollte ich versuchen Darkphan zu vermitteln.
darkphan
Inventar
#11976 erstellt: 29. Sep 2018, 14:09
Ich verstehe euch, ich sage ja lediglich: Je weniger Verfälschung es auf dem Signalweg vom Tonträger zum Ohr gibt, desto weniger muss ich sounden. Will ich hingegen sounden, weil es mir einfach so gefällt mit gefälligen Frequenzgangkurven, dann ist das alles legitim und schön, aber eben nicht mehr HiFi im reinen Sinne.
Haiopai
Inventar
#11977 erstellt: 29. Sep 2018, 14:15

net-explorer (Beitrag #11974) schrieb:


HIFI kann sich als Prinzip nur auf den technischen Teil einer Musikproduktion, und dann auf die Musikreproduktion beziehen. Saubere Arbeit, kein Sounding, irgendwie schon sehr neutral und linear, denn alles andere wäre Verfälschung.


Genau da ist doch aber schon der Punkt , wo alles entgleist .

Wenn bei der Musikproduktion so gearbeitet werden würde , käme diese Diskussion hier gar nicht auf und Vinyl samt Plattenspieler wäre ein Fall fürs Museum , wo man allenfalls noch amüsiert dran vorbeigeht , mit dem Gedanken was für einen skurilen Plunder man früher zum Musik hören benutzt hat .

Von daher stellt sich die generelle Klangfrage doch gar nicht mehr , die CD ist nunmal das technisch eindeutig bessere Medium .

Die Frage muß daher heute eigentlich eher lauten , warum wird/wurde die CD als Medium derart versaut , als das man auf die Idee kommt ein technisch veraltetes Medium und dessen Wiedergabegeräte abermals aus der Mottenkiste zu holen , mit der Behauptung es würde besser klingen ?
ForgottenSon
Inventar
#11978 erstellt: 29. Sep 2018, 14:52

Haiopai (Beitrag #11977) schrieb:

Die Frage muß daher heute eigentlich eher lauten , warum wird/wurde die CD als Medium derart versaut , als das man auf die Idee kommt ein technisch veraltetes Medium und dessen Wiedergabegeräte abermals aus der Mottenkiste zu holen , mit der Behauptung es würde besser klingen ?




Jow, das ist es. Mal andersrum: Wo sind denn diese "versauten" CDs? Zumindest mit aktuellen Prog-VÖs
bin ich sehr zufrieden. Nutze dazu zwar einen Streaming-Dienst, aber die werden wohl das gerippte
CD-Material streamen. Man möge mir mal sagen, was am aktuellen "Crippled Black Phoenix"-Album
(digital) technisch so schlecht sein soll, dass das gleiche Album von Vinyl besser klingen würde, falls
es das Teil auf Platte überhaupt gibt (hab ich nicht überprüft).
Haiopai
Inventar
#11979 erstellt: 29. Sep 2018, 15:12

ForgottenSon (Beitrag #11978) schrieb:
Wo sind denn diese "versauten" CDs? Zumindest mit aktuellen Prog-VÖs
bin ich sehr zufrieden. Nutze dazu zwar einen Streaming-Dienst, aber die werden wohl das gerippte
CD-Material streamen. Man möge mir mal sagen, was am aktuellen "Crippled Black Phoenix"-Album
(digital) technisch so schlecht sein soll, dass das gleiche Album von Vinyl besser klingen würde, falls
es das Teil auf Platte überhaupt gibt (hab ich nicht überprüft).


Sorry aber die Band ist an mir vorbei gelaufen , von daher weiß ich auch nicht welches nun gerade das aktuelle Album ist .

Interessant ist da aber schon ein Blick in die Dynamik Data Base , wo ein paar Alben von ihnen gelistet sind .

http://dr.loudness-w...Black+Phoenix&album=

Auch wenn diese Werte keinen generellen Schluß auf die klangliche Qualität zulassen , darf man schon fragen ,
warum zum Henker ausgerechnet auf dem technisch unterlegenen Vinyl größere Dynamikumfänge realisiert wurden als
auf den CD Versionen ?
ForgottenSon
Inventar
#11980 erstellt: 29. Sep 2018, 15:39
Das aktuelle Album heisst "Great Escape" und ist dort noch nicht
gelistet.

Aha: Wobbler - From Silence to Somewhere hat gute DR-Werte
Hörbert
Inventar
#11981 erstellt: 29. Sep 2018, 16:16
Hallo!

@Haiopai


........Vinyl samt Plattenspieler wäre ein Fall fürs Museum , wo man allenfalls noch amüsiert dran vorbeigeht ,............


Damit beschreibst du doch die aktuelle existierende Realität für ca. 97% der Bevölkerung ziemlich genau.

Nur etwa 3% der Bevölkerung in diesem Land interessieren sich überhaupt noch für die elektrischen Grammophone, das sind dann glücklich ungefähr so viele wie sich auch noch für Fiaker und sonstige Pferdefuhrwerke interessieren.


MFG Günther
Haiopai
Inventar
#11982 erstellt: 29. Sep 2018, 16:24

Hörbert (Beitrag #11981) schrieb:
Hallo!

@Haiopai


........Vinyl samt Plattenspieler wäre ein Fall fürs Museum , wo man allenfalls noch amüsiert dran vorbeigeht ,............


Damit beschreibst du doch die aktuelle existierende Realität für ca. 97% der Bevölkerung ziemlich genau.

Nur etwa 3% der Bevölkerung in diesem Land interessieren sich überhaupt noch für die elektrischen Grammophone, das sind dann glücklich ungefähr so viele wie sich auch noch für Fiaker und sonstige Pferdefuhrwerke interessieren.


MFG Günther


Klar ist das allgemein gehalten so , aber man schreibt ja hier auch in einem Forum speziell für diese 3% , schaut man nämlich mal in die "Hifi" Abteilungen heutiger Elektro Discounter kommt es einem sogar so vor als ob Hifi ganz allgemein allenfalls noch 3 % der Bevölkerung interessiert und sich der Rest schon mit Dauerberieselung aus dem Smartphone oder ähnlichem Zeug zufrieden gibt .

Gruß Klaus
Beaufighter
Inventar
#11983 erstellt: 29. Sep 2018, 16:26
Dann doch so viel?

Das ist so viel wie Menschen ein mechanisches Uhrwerk haben und keine Quarz Uhr.
Das ist so viel wie Menschen ein Motorrad haben.

Das ist so viel wie es Leute mit Wohnmobilen gibt.

Ist eben ein Hobby.

Ich wüsste nicht was solches aufreihen von Zahlen dem Klang weiterhelfen würde, bzw. schlechter macht.

Die Intention hinter solchen Posts ist klar.

Manches mal frag ich mich schon wie viel Neid bei dem ein oder anderen hinter solchen Aussagen steht.
Haiopai
Inventar
#11984 erstellt: 29. Sep 2018, 16:42

Beaufighter (Beitrag #11983) schrieb:

Ist eben ein Hobby.

Ich wüsste nicht was solches aufreihen von Zahlen dem Klang weiterhelfen würde, bzw. schlechter macht.

Die Intention hinter solchen Posts ist klar.

Manches mal frag ich mich schon wie viel Neid bei dem ein oder anderen hinter solchen Aussagen steht.


Sorry , aber irgendwelche Intentionen oder Neid vermag ich in keinem Post zu erkennen , wo meinst du ihn denn zu sehen ?
Beaufighter
Inventar
#11985 erstellt: 29. Sep 2018, 16:51
Wozu wird hier denn mit Zahlen versucht Plattensammler in eine Abseits ecke zu drängen.
Es spielt doch überhaupt keine Rolle wie viel Prozent Platte hören, wenn es um den Klang geht.

Dann hieße das ja das ein Kofferradio die Quintessenz des Klanges ist, weil davon viel mehr verkauft wurden als Stereoanlagen.

Mit verlaub das ist doch Unfug. Die Zahlen sagen nichts aus, außer das es hier darum geht etwas klein zureden.

Nicht Zahlen geben einem recht, sondern innere Zufriedenheit.

Gruß Beaufighter
net-explorer
Inventar
#11986 erstellt: 29. Sep 2018, 17:00

darkphan (Beitrag #11976) schrieb:
Ich verstehe euch, ich sage ja lediglich: Je weniger Verfälschung es auf dem Signalweg vom Tonträger zum Ohr gibt, desto weniger muss ich sounden. ...


Da bin ich dabei!
ZeeeM
Inventar
#11987 erstellt: 29. Sep 2018, 17:02

Beaufighter (Beitrag #11985) schrieb:
Wozu wird hier denn mit Zahlen versucht Plattensammler in eine Abseits ecke zu drängen.


Zeitgemäße Rhetorik.
ZeeeM
Inventar
#11988 erstellt: 29. Sep 2018, 17:04
Dieser Thread tritt eh dauerhaft auf der Stelle ..
Es wäre sehr unschade, wenn er mal aufs Eis gelegt werden würde.
ForgottenSon
Inventar
#11989 erstellt: 29. Sep 2018, 17:11

ZeeeM (Beitrag #11988) schrieb:
Dieser Thread tritt eh dauerhaft auf der Stelle ..
Es wäre sehr unschade, wenn er mal aufs Eis gelegt werden würde.


Das mit der Stelle treten, da bin ich bei Dir. Aber gleich closen? Warum?
Ist immer wieder unterhaltsam hier. Der Aspekt, dass verschiedene
Gehirne die vom Ohr gelieferten Signale unterschiedlich verarbeiten ist
übrigens hier neu.
Haiopai
Inventar
#11990 erstellt: 29. Sep 2018, 17:11

Beaufighter (Beitrag #11985) schrieb:
Wozu wird hier denn mit Zahlen versucht Plattensammler in eine Abseits ecke zu drängen.
Es spielt doch überhaupt keine Rolle wie viel Prozent Platte hören, wenn es um den Klang geht.

Dann hieße das ja das ein Kofferradio die Quintessenz des Klanges ist, weil davon viel mehr verkauft wurden als Stereoanlagen.

Mit verlaub das ist doch Unfug. Die Zahlen sagen nichts aus, außer das es hier darum geht etwas klein zureden.

Nicht Zahlen geben einem recht, sondern innere Zufriedenheit.

Gruß Beaufighter


Also so hab ich Hörberts Post nun nicht verstanden , er hat ja durchaus recht mit dem was er schrieb , der allseits postulierte Hype um Vinyl ist rein zahlenmässig doch eher ne Luftnummer .

Ich bin nun als Jahrgang 64 noch mit der Schallplatte aufgewachsen , selbstredend war meine erste Quelle in der Hifi Anlage damals ein Dreher von Elac , nur was heute an Schallplatten in einem Jahr in ganz Deutschland über den Thresen wandert , schaffte ein internationaler Star Anfang der 80er im Monat .

Ich hab trotzdem nie Schallplatten entsorgt oder wegen der CD verkauft , aber nicht wegen des besseren Klanges sondern aus rein persönlichen Gründen, ne Schallplatte wegzugeben wäre für mich so gewesen , als würde ich ein persönliches Photoalbum oder anders einen Teil meiner Erinnerungen in die Tonne kloppen . Mal abgesehen davon das die Musik egal auf welchem Tonträger ein Kulturgut ist , was man nicht einfach auf den Müll schmeißt nur weil was vermeindlich besseres auftaucht . Aber das muß jeder selber wissen .

Was mich allerdings ein bisschen ärgert , ist der Eindruck der aufkommt , wenn man sich die Dynamikwerte der Alben der Gruppe anschaut , die Forgotton Son da nannte . Da kommt ein Album zeitgleich 2012 auf Vinyl und auf CD , technisch hat die CD Fähigkeiten und Eigenschaften , die höher anzusiedeln sind als die der Schallplatte . Trotzdem realisiert man die Vinylpressung mit den korrekten Dynamikwerten , die CD dagegen wird komprimiert !!

Was soll sowas , allgemein einig war man sich hier doch das Hifi so nahe wie möglich am Original sein soll , was ist also der Zweck ein technisch überlegenes Medium künstlich qualitativ zu verschlechtern ??
Wenn man so vielleicht einen Hype von Vinyl anschieben möchte , dann lehne ich das ab , weil es nix anderes als Beschiss ist .

Im Sinne unseres Hobbys kann sowas doch wohl auch kaum sein , oder ??


[Beitrag von Haiopai am 29. Sep 2018, 17:14 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#11991 erstellt: 29. Sep 2018, 17:15
Hallo!

@Haiopai


.........schaut man nämlich mal in die "Hifi" Abteilungen heutiger Elektro Discounter kommt es einem sogar so vor als ob Hifi ganz allgemein allenfalls noch 3 % der Bevölkerung interessiert.........


Wenn man HiFi nicht nur im mittlerweile recht kleinen Stereo-Eckchen sucht sondern auch den Multimedia-Zweig mitrechnet kommen schon noch gute 20% zusammen.

@Beaufighter


...........Das ist so viel wie Menschen ein mechanisches Uhrwerk haben und keine Quarz Uhr. Das ist so viel wie Menschen ein Motorrad haben..........


Ja das trifft es ungefähr obwohl ich mir bei Motorradfahrern nicht ganz sicher bin die könnten auch auf ca. 5% kommen.

Nur sehe ich eigentlich keine besonderen Korrelationen zwischen diesen drei Gruppen hast du da Informationen darüber dass außergewöhnlich viele Motorradfahrer Analoguhren tragen oder Schallplatten hören?


.........Es spielt doch überhaupt keine Rolle wie viel Prozent Platte hören, wenn es um den Klang geht.
..........


Es ging nicht primär um den Klang sondern darum:


..........Vinyl samt Plattenspieler wäre ein Fall fürs Museum , wo man allenfalls noch amüsiert dran vorbeigeht ,............


...und das war die Antwort darauf:


.......Damit beschreibst du doch die aktuelle existierende Realität für ca. 97% der Bevölkerung ziemlich genau...........


Wo also genau in diesem Nachsatz der Antwort siehst du den den "Neid" versteckt?


........Nur etwa 3% der Bevölkerung in diesem Land interessieren sich überhaupt noch für die elektrischen Grammophone, .............


MFG Günther
ZeeeM
Inventar
#11992 erstellt: 29. Sep 2018, 17:17

Haiopai (Beitrag #11990) schrieb:
Da kommt ein Album zeitgleich 2012 auf Vinyl und auf CD , technisch hat die CD Fähigkeiten und Eigenschaften , die höher anzusiedeln sind als die der Schallplatte . Trotzdem realisiert man die Vinylpressung mit den korrekten Dynamikwerten , die CD dagegen wird komprimiert !!


Marketing bezüglich Zielgruppen. Lautheit lässt sich besser auf einem digitalen Medium transportieren .. und Qualitätskopien sind doof.
ForgottenSon
Inventar
#11993 erstellt: 29. Sep 2018, 17:23

Haiopai (Beitrag #11990) schrieb:

Was soll sowas , allgemein einig war man sich hier doch das Hifi so nahe wie möglich am Original sein soll , was ist also der Zweck ein technisch überlegenes Medium künstlich qualitativ zu verschlechtern ??
Wenn man so vielleicht einen Hype von Vinyl anschieben möchte , dann lehne ich das ab , weil es nix anderes als Beschiss ist .

Im Sinne unseres Hobbys kann sowas doch wohl auch kaum sein , oder ??


Ich glaube nicht, dass man das macht, um Vinyl anzukurbeln. Eher erzeugt
man einen Master für alle digitalen Verwertungen und da ist die CD nunmal
dabei, aber auch lossy Spotify für iPhone-Stöpsel. Die Hörgewohnheiten der
Masse sind das Problem. Da läuft wenig über ordentliche Hifi-Anlagen.
Auf Wikipedia steht, dass auch für die Wiedergabe im Auto ordentlich
komprimiert wird. Das sind alles Dinge, wo die Platte aussen vor ist. Wer
also für Platte produziert, muss nichts anderes beachten als die Wiedergabe
mit einem Plattenspieler. Und die dürften zur Zeit eher hochwertiger verbreitet
sein als noch 1980.
Beaufighter
Inventar
#11994 erstellt: 29. Sep 2018, 17:24
Also bei Motorradfahrern sehe ich eigentlich auch ein bequemeres fahren als das Motorrad als Fortbewegungsmittel.

Jeder von Euch würde doch auf Anhieb begreifen das hier das Erlebnis Ziel des fahrens ist und nicht bequemes ankommen. Trotz alledem kann das schöner sein als mit einem XY Auto mit sämtlichen Schicki Micki einfach irgendwohin zu fahren.

Verstehst du was ich meine?
Haiopai
Inventar
#11995 erstellt: 29. Sep 2018, 17:24

ZeeeM (Beitrag #11992) schrieb:


Marketing bezüglich Zielgruppen. Lautheit lässt sich besser auf einem digitalen Medium transportieren .. und Qualitätskopien sind doof.


Jeep , kann man durchaus so sehen , womit man dann an dem Punkt ist festzustellen , klangliche Unterlegenheit von digitalen Medien ist nicht technisch , sondern marketingtechnisch bedingt :-))
ZeeeM
Inventar
#11996 erstellt: 29. Sep 2018, 17:28
Man findet immer ein Vergleich ...
Ein Abend mit einem gelegentlichen Blick auf eine Rolex ist vermutlich auch ein angenehmerer als einer, mit Blicken auf eine Aldi Funkzwiebel für 10 Euro.
Man könnte auch mal zu dem Thema "Welches das beste Pils Deutschlands" umschalten - Auch sehr sehr ergiebig und für vermutlich 20k Beiträge gut.
Will man überhaupt irgendwie einen Erkenntnisgewinn?
Haiopai
Inventar
#11997 erstellt: 29. Sep 2018, 17:34

Beaufighter (Beitrag #11994) schrieb:
Also bei Motorradfahrern sehe ich eigentlich auch ein bequemeres fahren als das Motorrad als Fortbewegungsmittel.

Jeder von Euch würde doch auf Anhieb begreifen das hier das Erlebnis Ziel des fahrens ist und nicht bequemes ankommen. Trotz alledem kann das schöner sein als mit einem XY Auto mit sämtlichen Schicki Micki einfach irgendwohin zu fahren.

Verstehst du was ich meine?


Kann ich gut nachvollziehen dein Beispiel , wobei mir meine T595 bequem genug ist .

Aber wenn wir uns in dem Umfeld tummeln , es würde unter Motorradfahrern sich trotzdem niemand drauf versteifen , dass ne Ducati 916 das bessere Reisemotorrad gegenüber ner BMW R1200RS wäre
Beaufighter
Inventar
#11998 erstellt: 29. Sep 2018, 18:03
Sagt auch keiner das der Dual gegeüber dem Technics sl 1210 der bessere DJ Plattenspieler ist.
_ES_
Administrator
#11999 erstellt: 29. Sep 2018, 18:38

ForgottenSon (Beitrag #11989) schrieb:

Das mit der Stelle treten, da bin ich bei Dir. Aber gleich closen? Warum?
Ist immer wieder unterhaltsam hier..


Solange es hier nicht ausartet, wird das auch nicht passieren - Immerhin verhindert dieser aktuelle Thread zig neue...


_ES_
ForgottenSon
Inventar
#12000 erstellt: 29. Sep 2018, 19:33

_ES_ (Beitrag #11999) schrieb:

Solange es hier nicht ausartet, wird das auch nicht passieren - Immerhin verhindert dieser aktuelle Thread zig neue...


Ah, Käfighaltung.
.JC.
Inventar
#12001 erstellt: 29. Sep 2018, 20:23
Hi,


Haiopai (Beitrag #11990) schrieb:
Trotzdem realisiert man die Vinylpressung mit den korrekten Dynamikwerten , die CD dagegen wird komprimiert !!


das muss irgendein fieser Trick der Musikindustrie sein, anders ist das kaum zu erklären.
kölsche_jung
Moderator
#12002 erstellt: 29. Sep 2018, 20:28

Haiopai (Beitrag #11979) schrieb:
...
Auch wenn diese Werte keinen generellen Schluß auf die klangliche Qualität zulassen , darf man schon fragen ,
warum zum Henker ausgerechnet auf dem technisch unterlegenen Vinyl größere Dynamikumfänge realisiert wurden als
auf den CD Versionen ?

Das kann viele Gründe haben, der wahrscheinlichste sind mE die Knackser iVm defensivem Aussteuern der Aufnahme.
Der Algorithmus sieht diese Störungen mit iaR Vollpegel als Nutzsignal an.
Nimmt man zB einen reinen 1kHz mit -10db wird das DR-Meter diesen in der digitalen Zuspielung als DR-Null erkennen.
Via Vinyl wird dieser Ton von Knackser zu Knackser dynamischer...

QED
ZeeeM
Inventar
#12003 erstellt: 29. Sep 2018, 20:51

ForgottenSon (Beitrag #12000) schrieb:

_ES_ (Beitrag #11999) schrieb:

Solange es hier nicht ausartet, wird das auch nicht passieren - Immerhin verhindert dieser aktuelle Thread zig neue...


Ah, Käfighaltung. ;)


Trollgrube
.JC.
Inventar
#12004 erstellt: 29. Sep 2018, 21:01
Raucherecke.
tbc67
Stammgast
#12005 erstellt: 29. Sep 2018, 21:29

kölsche_jung (Beitrag #12002) schrieb:

Haiopai (Beitrag #11979) schrieb:
...
Auch wenn diese Werte keinen generellen Schluß auf die klangliche Qualität zulassen , darf man schon fragen ,
warum zum Henker ausgerechnet auf dem technisch unterlegenen Vinyl größere Dynamikumfänge realisiert wurden als
auf den CD Versionen ?

Das kann viele Gründe haben, der wahrscheinlichste sind mE die Knackser iVm defensivem Aussteuern der Aufnahme.
Der Algorithmus sieht diese Störungen mit iaR Vollpegel als Nutzsignal an.
Nimmt man zB einen reinen 1kHz mit -10db wird das DR-Meter diesen in der digitalen Zuspielung als DR-Null erkennen.
Via Vinyl wird dieser Ton von Knackser zu Knackser dynamischer...

QED


Es gibt auch Vinyl ohne Störungen. Sollten welche da sein, lassen sie sich mit mehr oder weniger Aufwand entfernen.
Die anschließende DR-Messung fällt dann pro Vinyl aus.
Mit ein Grund, warum ich keine CDs mehr kaufe.
ZeeeM
Inventar
#12006 erstellt: 29. Sep 2018, 21:44
Wenn man eine sehr gute Vinyl mit 44.1/16 digitalisieren würde, würde das anders klingen? Und wenn ja, wie?
tbc67
Stammgast
#12007 erstellt: 29. Sep 2018, 21:59
Probier's aus, dann weißt du's.
Meine Replik bezog sich auf DR.
kölsche_jung
Moderator
#12008 erstellt: 29. Sep 2018, 22:06
@tbc
Sorry, aber das sind nix als Behauptungen... Du hättest auch schreiben können: ich hörs doch...
_ES_
Administrator
#12009 erstellt: 29. Sep 2018, 22:08
Letzten Endes steht dort auch nichts anderes als das.
tbc67
Stammgast
#12010 erstellt: 29. Sep 2018, 22:58
Ähem....hier liegt wohl ein Missverständnis vor.
Es ging doch um Dynamikumfang und nicht um Klang.
Wenn ich ne CD hab, die Opfer des Loudnes Wars ist und parallel dazu gibt es die Mucke auch auf Vinyl mit dtl. mehr Dynamikumfang, dann nehm' ich Vinyl.

Zum Thema Behauptungen:

kölsche_jung (Beitrag #12002) schrieb:

Das kann viele Gründe haben, der wahrscheinlichste sind mE die Knackser iVm defensivem Aussteuern der Aufnahme.
Der Algorithmus sieht diese Störungen mit iaR Vollpegel als Nutzsignal an.
Nimmt man zB einen reinen 1kHz mit -10db wird das DR-Meter diesen in der digitalen Zuspielung als DR-Null erkennen.
Via Vinyl wird dieser Ton von Knackser zu Knackser dynamischer...

QED


Und was ist das?

Geht's jetzt wieder um Beweise?
höanix
Inventar
#12011 erstellt: 29. Sep 2018, 23:43
Entschuldigung das ich mir nicht den ganzen Thread durchgelesen habe, aber da habe ich mal eine Frage, ...

darkphan (Beitrag #11973) schrieb:
In jedem Fall gilt für HiFi-Wiedergabe: Was auch immer er abmischt, soll im Idealfall genau so wiedergegeben werden.

Der Tonmeister mischt es so ab wie es ihm am besten gefällt, also eine Geschmacksfrage.
Was spricht dagegen das ich es bei der Wiedergabe bei mir zu Hause so einstelle das es mir am besten gefällt?
Warum muß ich den Geschmack des Tonmeisters als allumfassende Wahrheit hinnehmen?
Beaufighter
Inventar
#12012 erstellt: 30. Sep 2018, 00:02
Solche Jobs sind wohl eher selten.
Meistens geht es danach auf welchen Geräten später wiedergegeben werden soll. Man wird selten übelsten Loudnesswar bei Klassik CDs finden.
Bei Karajan Produktion würde ja speziell nach der Hörsituation in Karajans Abhörbereich abgemischt. Das Klang bei ihm gut und beim Rest eher unterdurchschnittlich.
höanix
Inventar
#12013 erstellt: 30. Sep 2018, 00:19

Beaufighter (Beitrag #12012) schrieb:
Meistens geht es danach auf welchen Geräten es später wiedergegeben werden soll..

Genau darum ging es mir!
Was spricht dagegen das ich es so höre wie es mir in meinem Hörraum am besten gefällt!
MOS2000
Inventar
#12014 erstellt: 30. Sep 2018, 00:29

tbc67 (Beitrag #12005) schrieb:
...Es gibt auch Vinyl ohne Störungen. Sollten welche da sein, lassen sie sich mit mehr oder weniger Aufwand entfernen. ...

Ich würde tatsächlich behaupten es gibt kein Vinyl ohne Störungen.
Ohrenscheinlich gibt es Scheiben die Störungsfrei laufen, allerdings nur wenn man sie nicht laut hört und auch nur über die Anlage.
Über Kopfhörer hat quasi jede Scheibe Defizite in dieser Hinsicht, und die lassen sich dann (meist) nur mit deutlichem Mehraufwand entfernen.

Man muss wohl anerkennen, dass die Störungen bei manchen als ein "schlechterer Klang" definiert werden, während ich behaupten würde, dass Störungen eben nur störend wirken, aber auf "den Klang" keine Auswirkungen haben - wie das Konzert bei dem es regnet oder zu kalt ist - das stört auch, trotzdem kann es sich um das Konzert des Lebens gehandelt haben - da war nicht mal ein Medium und / oder eine ungenügende Mischung / seltsame Kommerz Vorstellungen der Verwerter beteiligt - und es war auch noch "Live".

Und Eure Vorstellungen über Tonmeister / Toningenieure / kreative Freiheiten der Bands / restriktive Klangdiktatur der Labels / Qualität des beteiligten Equipments und anschließende "Wahrheit", auf welchem Medium auch immer, sind allerliebst. Tatsächlich habt ihr alle recht - vom Toni der selbst schlecht hört bis zu völlig weggetretenen Bands (Drogen), halbkaputtem Equipment und totalem nicht-Zusammenhang von idealistischen Klangvorstellungen und marktwirtschaftlichen Überlegungen beim Release kommt -alles- bei der Musikproduktion vor. Und trotzdem werden da Alben draus...erfolgreiche mitunter, aber das gros eben nicht.

Ein paar spärliche Ausnahmen gibt es natürlich - aber als Konsument kann man das mal schön abhaken, dass einem, auf welchem Medium auch immer, irgendeine Wahrheit präsentiert wird. Wenn überhaupt, dann nur im Bereich der klassischen Musik, bei der vieles genormt, tradiert und seit langem eingespielten Prozessen unterworfen ist. Oder bei Aufnahmen die lediglich ein Instrument / eine Stimme wiedergeben - im Bereich der populären Musik ist (zum Glück) alles erlaubt, ebenso wie beim Konsum (bei uns - zum Glück²).

Meine Meinung ändere ich an dem Tag, an dem Hörbert das korrekte Zitieren lernt.
... und das als Moderator auch beispielhaft durchhält ...

Liebe und Grüße
MOS2000
höanix
Inventar
#12015 erstellt: 30. Sep 2018, 00:40

MOS2000 (Beitrag #12014) schrieb:
Wenn überhaupt, dann nur im Bereich der klassischen Musik

Wobei dort über die "richtige" Geschwindigkeit beim spielen der Musik ja auch immer noch, und immer wieder, gestritten wird.


[Beitrag von höanix am 30. Sep 2018, 00:41 bearbeitet]
MOS2000
Inventar
#12016 erstellt: 30. Sep 2018, 01:18
Ja, natürlich.
Jede aufgezeichnete Musik ist immer eine Interpretation von vielen Beteiligten zum Zeitpunkt X.
Die Nennung der klassischen Musik war rein auf den technisch nachgeordneten Prozess bezogen, wo man noch am ehesten davon ausgehen kann, dass ein Ergebnis schon vorneweg angestrebt wird, ein technisches Setup entsprechend gewählt wird und viele, viele Zahnräder bewegt werden um dann im Ergebnis den "Klangkörper" tatsächlich "schön und von verschiedenen Experten gemessen, bewertet und abgesegnet" auf ein Master zu bannen, welches dann in einer digitalen High-Res-Kopie seine möglichst authentische Reproduktion erfahren darf. Dabei ist die Akustik des Hauses bekannt, die Mikros /Arrays wurden penibel aufgestellt und stehen dort seit Jahren immer...bla bla bla... und so weiter. Konsenskack eben.

Bei Pop/Rock ist zum Beispiel die Geschichte hinter der Band "Boston" interessant, was die Entstehung und die dazugehörigen Live-Auftritte angeht.
Kann nur empfehlen da drüber mal nachzulesen...

Und wie viele Aufnahmen sind auf 8-Spur-Rekordern in Tourbussen, Umkleidekabinen, auf Groupies oder unter Tischen entstanden?
Und da will man dann hinterher auf irgendeinem Medium hören welches Tourbus-Modell das war? Isklaa.

Ich reise durch die Musik und mache jeden Stop mit, der mir gefällt. Wenn ich meine was "Gutes" entdeckt zu haben teile ich das mit. Ab der Empfehlung muss ohnehin jeder für sich die Band entdecken, oder entscheiden dass es nicht seins ist. Ist es nicht meins, dann wird es das auch nicht, wenn ich mir die CD statt der Vinyl kaufe.
Und nächstes Jahr kann das anders sein, dann isses plötzlich meins - warum auch immer - und weil ich Stereo höre und gerne Musik sammele kaufe ich mir eben die schwarze Scheibe. Klar würde ich mir die 11.12.10 kaufen wenn ich sowas da stehen hätte.
Ich habe hier im Board schon jede Menge tolle Sachen gefunden die ich mir wahrscheinlich ohne Empfehlung eurerseits nie angehört hätte.
Und andersrum genauso - sind auch grässliche Sachen bei.

... So What?



Liebe und Grüße
MOS2000


[Beitrag von MOS2000 am 30. Sep 2018, 01:44 bearbeitet]
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