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PhonoPhono haut mal wieder einen raus

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Autor
Beitrag
jandus
Stammgast
#2916 erstellt: 04. Dez 2021, 11:34
Hallo
@hifi angel hat es doch schon gut zusammengefasst mit der Lebenserfahrung
http://www.hifi-foru...ad=1824&postID=10#10

Gruß jandus
Yahoohu
Inventar
#2917 erstellt: 04. Dez 2021, 11:37
Da ja keiner auf den Berliner Elektroschrotthändler eingeht

Wo ist die Reue danach größer?
Beim Peter was gekauft für 2 Mille, das Zeug hat man ja dann halt, iss ja nich weg, zur Not kann man es weiterverkaufen.
Oder 2KEuro für ne Nutte ausgegeben und auf die große Liebe gehofft. Passiert garantiert öfter
flexiJazzfan
Inventar
#2918 erstellt: 04. Dez 2021, 11:45
Genau dieser Beitrag eines HifiAngel ist das typische Beispiel, wie durch Verschmelzung von Esoterik und HighendTechnik eine Märchenfigur aufgebaut wird, über die dann die als Satire verkleidete Häme ausgegossen wird. Die antiintellektuelle Spitze mit dem Physikprofessor und dem Schulwissen, das angeblich der Halbbildung des Satireschreibers nicht das Wasser reichen kann , habe ich sehr wohl bemerkt. Sie sind das typische Merkmal von selbstgewissen Aufschneidern, die noch nie einen Physikprofessor von nahem gesehen haben.

Gruß
Rainer


[Beitrag von flexiJazzfan am 04. Dez 2021, 11:46 bearbeitet]
jandus
Stammgast
#2919 erstellt: 04. Dez 2021, 11:54

flexiJazzfan (Beitrag #2918) schrieb:
Genau dieser Beitrag eines HifiAngel

Hallo
Jakob fühlte sich auch immer getriggert von seinen Beiträgen. Varadero auch, sind ja beide nicht mehr hier im Forum

Gruß jandus


[Beitrag von jandus am 04. Dez 2021, 12:04 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#2920 erstellt: 04. Dez 2021, 11:56

Labbipapa (Beitrag #2900) schrieb:
Warum sollte ein HiFi-Händler automatisch nicht qualifiziert sein, nur, weil er keine von „wichtigen“ Leuten unterschriebene Urkunde über sein Wissen hat? Was würde ihn besonders qualifizieren?


Dem vorherrschenden Angebot nach zu urteilen, scheint sich das Ganze ohne Urkunde nicht so richtig zu bewähren, spätestens beim Betreten des Geschäftes offenbart sich, dass qualifiziertes Personal zwingend vonnöten ist.

Wirft man/n dann noch per Website ein Auge auf das beworbene Angebot, erklärt sich von alleine, warum das Ganze ohne Urkunde für den tatsächlich Hilfesuchenden absolut nicht zu empfehlen ist.


Etwa eine Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker? Warum? Er soll für die Räume des Kunden und dessen Hörgeschmack passende Geräte identifizieren und verkaufen, nicht, sie reparieren!


Und genau hier liegt das Problem, weil der Händler ausschließlich verkaufen möchte. Service hingegen bspw. wäre dem Gerät im Schadensfall wieder Leben einzuhauchen sowie bei Bedarf ein Leihgerät zur Verfügung zu stellen.

Vom Wissensstand mal ganz zu schweigen, der beim überwiegenden Teil der VK kaum gegeben ist, schaut man/n sich mal die zahlreichen Videos und Abhandlungen im Netz an.

mit frdl. Gruß
Zaianagl
Inventar
#2921 erstellt: 04. Dez 2021, 11:57

flexiJazzfan (Beitrag #2915) schrieb:
Wenn es darum geht, Blender, Aufschneider, Märchenerzähler, Hochstapler zu erkennen, sollten doch die hier versammelten Schreiber ihrer eigenen Lebenserfahrung und Menschenkenntnis vertrauen, die ja durchaus einiges „Volumen“ hat. Sie sollten auch anderen die gleiche Art von Bildung zuerkennen. Millionenfach werden so Geschäfte gemacht und Verhandlungen geführt. Natürlich gibt es spektakuläre Ausnahmen von der (funktionierenden) Regel. Wir haben das Glück, dass weder Hahnemann noch Steiner noch die Bibel zu Hifi etwas zu sagen hat, sonst wäre ja alles geklärt. So bleibt uns immer eine gewisse Unsicherheit.

Es gibt Verkäufer, die allgemein einen schlechten Ruf haben, wie die Autoverkäufer in USA oder Versicherungsvertreter, das hängt lange über dem Gewerbe auch wenn es nicht der Realität entspricht. Die Hifi Händler und generell das Elektrogewerbe scheinen aber hier keinen schlechten Ruf zu haben. Warum also das Misstrauen und die Aufregung ?

Gruß
Rainer


Was heißt hier Misstrauen?
Es geht nicht um "(Ver)Trauen", es geht um Fakten. Um technische und physikalische Fakten. Und mit denen kollidiert das Gesülze von zB Peterchen massiv.
Und wenn jemand solchen Bullshit von sich gibt hat er eben sämtliche Credits in Richtung Sachklichkeit und Kompetenz verloren, und somit in logischer Konsequenz auch irgendwelches "Vertrauen". Im Gengenteil und eigentlich doch ganz logisch...

"Vertrauen" kann oder muss hier also nur jemand dem diese Grundkenntnisse abgehen oder einfach komplett egal sind.

Womit wir wieder beim "Glauben" sind. Also Unwissenheit.

Aufregung, was mich betrifft, da schwankt das immer son bißchen zwischen reinem Entertainment welches mich belustigt, Fassungslosigkeit über diesen Mangel an Selbstreflexion und gesunden Menschenverstand und zuletzt auch mal tatsächlich Aufregung über die selbstgefällige Ignoranz.

Ist von der Tagesform abhängig...
flexiJazzfan
Inventar
#2922 erstellt: 04. Dez 2021, 12:04
Es ging mir darum, dass es jetzt hier von PL abdriftet in ein reines Verkäuferbashing und dass man solche "Fachberater" überhaupt nicht brauche und man sowieso als "Laie" überall verarscht und reingelegt werde. Dieser Weltsicht wollte ich nur insoweit entgegnen, dass nicht nur die hier Schreibenden sondern auch viele andere sehr wohl erkennen (können) wem sie vertrauen dürfen und wem nicht so sehr.

Gruß
Rainer
.JC.
Inventar
#2923 erstellt: 04. Dez 2021, 12:05
Hi,


Labbipapa (Beitrag #2905) schrieb:
Wie man die Zitatfunktion „zerlegt“, so, wie es die Profis hier tun, hat sich mir noch nicht erschlossen, sorry.


am besten mit einem zweiten Browserfenster, dann mit Strg C u. Strg V rüberkopieren
oder eine Textdatei dafür benutzen
Zaianagl
Inventar
#2924 erstellt: 04. Dez 2021, 12:10

flexiJazzfan (Beitrag #2922) schrieb:
Es ging mir darum, dass es jetzt hier von PL abdriftet in ein reines Verkäuferbashing und dass man solche "Fachberater" überhaupt nicht brauche und man sowieso als "Laie" überall verarscht und reingelegt werde. Dieser Weltsicht wollte ich nur insoweit entgegnen, dass nicht nur die hier Schreibenden sondern auch viele andere sehr wohl erkennen (können) wem sie vertrauen dürfen und wem nicht so sehr.

Gruß
Rainer



Ich weiß, und ich wollte darlegen was die Gründe dafür sind.

Ich wurde kürzlich übrigens, absolut entgegen meiner Erwartung, in einem Computerladen (einer Kette angehörend) sehr(!) gut beraten.
Skaladesign
Inventar
#2925 erstellt: 04. Dez 2021, 12:35

Labbipapa (Beitrag #2900) schrieb:

Ich selbst bin „nur“ ein Handwerksgeselle. Führe aber seit vielen Jahren einen mittelständischen Betrieb mit inzwischen mehreren hundert Mitarbeitern.
Egal! Hat funktioniert!


Das ist aber doch eher eine Ausnahme und die gibt es in vielen Berufen. Vieleicht vermehrt in der High-End Hifi Branche.

Ich mache mittlerweile einen großen Bogen um diese "Fachkundigen" da es immer nur Bullshit war, was die erzählt haben.
Als ich angefangen habe mein Hifi Hobby wieder intensiver zu betreiben und selber noch nicht Hand angelegt habe, brauchte ich ein Phonokabel.
Also ab zum High-End Menschen und der konnte mir einTop Kabel konfigurieren, natürlich mit niedriger Kapazität 60,-- für 60 cm mit 4 x Rean Chinch.
Materialaufwand 10 Euro. Okay wird ja auch zusammengelötet und ist eine hangwerkliche Leistung und 50,-- habe ich dann akzeptiert.
Das Kabel hielt nicht, was der Verkäufer versprach und als ich dann mein erstes Messgerät hatte, habe ich das Kabel mal geprüft.
Es war ein Sommerkabel, aber es war ein Mikrofonkabel und nicht wie versprochen ein Koaxialkabel.
Die gemessene Kapazität war bei 60 cm 180pF inkl Stecker. Wären dann auf den Meter gerechnet 300 pF . Da kann man besser die Beipackstrippen nehmen.

Ein anderer "Kungelbruder" der Zunft verkauft mir einen angeblich modifizierten und getunten TPR2 Röhrenpre, welcher sich im nachhinein als Seriengerät herausstellte mit original Röhre

Am besten jedoch war Jürgen, welcher ein Unternehmen für Heimkino und Sound hatte.
Ständig versuchte er mich mit Naturalien zu bezahlen. Darunter auch ein angeblich neuer 50 Zoll Pioneer Plasma. ( War damals Referenzgerät, die Bezeichnung weiss ich nicht mehr)
Es war nicht ganz einfach in das Servicemenü zu kommen. Doch als ich es letztendlich doch geschafft habe, stellte sich das Gerät als Vorführgerät heraus mit etlichen Stunden auf dem Betriebsstundenzähler.

Ach ja ein Sonavis HTPC war auch dabei Preis damals 6000,-- Euro
Original war an diesem Teil nur das Gehäuse und die Hardware gebraucht zusammnengekauft und mit einem Original Image beschrieben.

Ich könnte mich dran halten über Jürgen und ich glaube der war noch schlimmer als Phonopeter
Labbipapa
Stammgast
#2926 erstellt: 04. Dez 2021, 14:12

Sockenpuppe (Beitrag #2920) schrieb:



Etwa eine Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker? Warum? Er soll für die Räume des Kunden und dessen Hörgeschmack passende Geräte identifizieren und verkaufen, nicht, sie reparieren!


Und genau hier liegt das Problem, weil der Händler ausschließlich verkaufen möchte. Service hingegen bspw. wäre dem Gerät im Schadensfall wieder Leben einzuhauchen sowie bei Bedarf ein Leihgerät zur Verfügung zu stellen.


Das schließt sich doch nicht aus! Bei heutigen Geräten ist „die kleine Servicereparatur im Hinterzimmer“ ohnehin meist gar nicht mehr möglich.
Ersatzgerät und einschicken an Hersteller, sich kümmern, bis das Teil repariert und ersetzt wieder da ist, wäre meine Erwartungshaltung. Dafür musst Du kein Elektroniker sein, aber Service machen wollen und engagiert sein.

Außerdem mal ein Gegenbeispiel: Wir haben hier einen Franchisenehmer einer großen Kette, mit Werkstatt mit mehreren „Fachleuten“. Die „Briefe“ hängen da in ganzen Galerien rum.

Mein Sohn hat da seinen Onkyo A 9000 R hingebracht. Nach „nur“ 9 Wochen und mehreren Telefonaten bekam er ihn zurück. 140 € Rechnung.
Er lief sogar zuerst. Beim dritten Einschalten wieder aus. Danach habe ich ihn aufgemacht. Was mir im Abgleich mit dem Manual sofort auffiel war, daß die Feinsicherung am Netzteil ersetzt wurde. Durch eine zu kleine, zu flinke Sicherung. Das war die „Reparatur“ für 140 € vom „Fachmann“.

Seitdem ich die Sicherung laut Manual korrekt ersetzt habe, läuft der Onkyo. Seit Monaten.

Wenn das Modell „Händler ist guter Kaufmann und ist aktiv auf der Fläche, Angestellte im Rückraum erledigen Reparaturen“ allerdings seriös umgesetzt ist, ist es nur ein Beleg, daß arbeitsteilige Gesellschaft sinnvoll ist.
Labbipapa
Stammgast
#2927 erstellt: 04. Dez 2021, 14:14

.JC. (Beitrag #2923) schrieb:
Hi,


Labbipapa (Beitrag #2905) schrieb:
Wie man die Zitatfunktion „zerlegt“, so, wie es die Profis hier tun, hat sich mir noch nicht erschlossen, sorry.


am besten mit einem zweiten Browserfenster, dann mit Strg C u. Strg V rüberkopieren
oder eine Textdatei dafür benutzen


Ok, danke. Das ist mit IPad wohl eher sehr mühsam…
Lettieri
Hat sich gelöscht
#2928 erstellt: 04. Dez 2021, 14:15

Zaianagl (Beitrag #2921) schrieb:



...., es geht um Fakten. Um technische und physikalische Fakten. Und mit denen kollidiert das Gesülze von zB Peterchen massiv.
Und wenn jemand solchen Bullshit von sich gibt hat er eben sämtliche Credits in Richtung Sachklichkeit und Kompetenz verloren, und somit in logischer Konsequenz auch irgendwelches "Vertrauen". Im Gengenteil und eigentlich doch ganz logisch...



sehe ich ähnlich.... die Auswahl der Produkte, speziell der Lautsprecher wird anscheinend teilweise so gewählt, daß kaum jemand diese Produkte kennt, noch daß es darüber technische Daten seitens des Herstellers gibt, zumindest wie es das Beispiel "Trenner" zeigt. Pech dann nur, wenn ein Produkt dieses Herstellers in der Stereophile getestet wird...

Rein aus technischer Sicht dürfte gemäß dem Anspruch dieses Händlers so ein Hersteller gar nicht im Portfolio auftauchen bzw angepriesen werden....... Das wiederum legt die Vermutung nahe, daß die Lautsprecher im Portfolio , technisch gesehen, ggfs. klanglich auch zweitklassig sein dürfen...solange sie andere Alleinstellungsmerkmale besitzen...


[Beitrag von Lettieri am 04. Dez 2021, 14:21 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#2929 erstellt: 04. Dez 2021, 14:29

Labbipapa (Beitrag #2900) schrieb:

Nicht, daß unser Berufsausbildungssystem grundsätzlich schlecht wäre,- es suggeriert jedoch (offenbar erfolgreich), daß es unmöglich sei, Wissen und Können zu erlangen und zu besitzen, ohne dies durch Dritte „beurkundet“ bekommen zu haben.

Falsch. Die Urkunden zeigen an, dass der Geselle oder Meister ein gewisses Mindestmaß an Fachkenntnissen zur Ausübung seines Berufes gegenüber Fachleuten nachgewiesen hat.
Ich möchte mich nicht gerne von einem autodidaktischen Arzt behandeln lassen...





Etwa eine Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker? Warum? Er soll für die Räume des Kunden und dessen Hörgeschmack passende Geräte identifizieren und verkaufen, nicht, sie reparieren!

Der Radio- und Fernsehtechniker soll nicht nur reparieren, sondern auch installieren. Z.B. die Antennen auf dem Dach, o.ä.
Zumindest wäre das ein mir bekanntes Berufsfeld, dass noch am ehesten Qualifikation für die Funktionsweise und Installation von Hifi-Anlagen vermitteln würde. Aus diesem Wissen heraus könnte er qualifiziert beratend tätig werden.



Wahrscheinlich ist ein guter HiFi Händler ein guter Kaufmann und Verkäufer mit profundem Wissen in Raumakustik, Elektronik, Lautsprecherbau, Einmeßsystemen, Software und einem riesigen Fundus an Marktkenntnissen in seinem Segment. Dazu ist er vielleicht noch in der Lage, einfache Reparaturen durchzuführen.

Ist das so?
Oder ist das nur deine idealisierte Wunschvorstellung, die kaum etwas mit der Realität zu tun hat?



Das Beispiel fällt, wie viele Berufe, durchs deutsche Raster der „geregelten“ Ausbildungsberufe und der damit verbundenen Mentalität.


Ich würde meine Geräte lieber von einem Techniker-Meister reparieren lassen, denn dieser hat bei seiner Prüfung die nötige Fachkunde für Reparaturen und die Sicherheitsvorschriften nachgewiesen.
Ein Autodidakt ohne Prüfung kann oder kann nicht diese Fachkenntnisse haben oder eben auch nicht.

Das hilft nicht gegen Pfusch des Meisters, aber erst recht nicht gegen Pfusch des Autodidakten.


Hifi- oder Hi-End-Händler kann ja jeder ohne Qualifikation werden.
Bloß einen Laden zu haben sagt rein gar nichts über die fachliche Qualifikation zur Zusammenstellung und Installation elektroakustischer Anlagen, vulgo Stereo-Anlagen, aus.
Ich kann auch jeden anderen um Beratung fragen, der vorgibt, davon Ahnung zu haben. Z.B. hier im Forum.

Das ist erst einmal zumindest genauso gut, wie sich von einem sog. "Fachhändler" beraten zu lassen.

Die Qualität der Beratung muss ich anhand der Beratung selber bewerten.

Ausweislich seine Videos berät Peter nicht hin zu sehr gutem Klang, sondern zu viel Bling-Bling, Aussehen und "Exklusivität". Zufällig könnten seine Anlagen vielleicht annehmbar bis gut klingen...


Grüße
kölsche_jung
Moderator
#2930 erstellt: 04. Dez 2021, 14:37

Labbipapa (Beitrag #2905) schrieb:
... Wie man die Zitatfunktion „zerlegt“, so, wie es die Profis hier tun, hat sich mir noch nicht erschlossen, sorry.

im Antworteditor hast du oben die Leiste mit fett, kursiv ... mit dem Button "Qu][ote" teilst du das Zitat an der Stelle, an der der Cursor steht ...
Labbipapa
Stammgast
#2931 erstellt: 04. Dez 2021, 14:57

Burkie (Beitrag #2929) schrieb:

Ist das so?
Oder ist das nur deine idealisierte Wunschvorstellung, die kaum etwas mit der Realität zu tun hat?


Doch, ich denke, das ist so.

Zumindest bei einem Händler, den ich persönlich als „gut“ bezeichnen würde. Denn das wäre ein Typ Unternehmer, der weder einerseits nur Kaufmann und Gewinnmaximierer, noch andererseits nur Technikfreak und engagierter Idealist ist, sondern eine gute Mischung aus Beidem.

Denn der Eine ist tatsächlich völlig entbehrlich, -da kaufe ich günstiger beim Onlinehandel.

Und der Andere wäre mangels wirtschaftlicher Überlebensfähigkeit schnell wieder vom Markt.

Den aber, den ich beschreibe, würde ich jederzeit wieder aufsuchen und mich auch durchaus beraten lassen, obschon ich selbst nicht ahnungslos bin.

Das ist im Übrigen tatsächlich m.E. in jeder Branche so.

Ob die Erwartungshaltung in vielen Fällen was mit der Realität zu tun hat? Oft nicht! Das ist richtig. Allerdings: soll ich jetzt eine legitime, berechtigte Erwartungshaltung herunterschrauben, nur, weil ihr im heutigen Markt nur selten entsprochen wird?
„Esst mehr Scheiße, Millionen Fliegen können nicht irren“?

Dass wir es heute eben kaum mehr mit dem skizzierten Fachhändler zu tun haben, sondern meist mit Schlangenöldrückern einerseits oder Discountern ohne Ahnung zum billigsten Preis andererseits, ist Markt. Also die Reaktion des Angebots auf die Nachfrage.
Und die Nachfrage nach dem guten Fachhändler ist eben eine offenbar winzige Nische geworden. Sogar für die Schlangenöler ist mehr Platz im Markt.

Das ist jedoch nicht deren „Schuld“, sondern unsere! Denn wir sind die Nachfrage. Wenn wir einerseits bereit wären, für gute, engagierte, ehrliche Beratung und Service einen angemessenen Preis zu bezahlen und andererseits nicht in unserem Hobby Unsummen statt für sinnvolle Lösungen für Blödsinn ausgegeben würden, sähe der Markt anders aus.

Ich gehe zum „Besonderen“ (nein, nicht im Sinne von PL), und wenn der nicht vorhanden ist, bleibt nur online.

Die „Besonderen“ sind m.E. mehr als nur Kaufleute mit schnellem Gewinn, sondern stehen für etwas! Wofür,- ob für unseriöses, überteuertes, sinnloses „Bling Bling“ oder eben gute Produkte und Konzepte wie auch Service zu fairen, aber nicht billigen Preisen (das schließt sich aus)-, kann man auch als Laie meist erkennen. Das heißt nicht, dass man als Laie den Gehalt jeder fachlichen Aussage beurteilen kann.
Allerdings hat man bei gesunder Skepsis und rudimentären Grundkenntnissen doch meist genug Basis, um umfassendes Schwurbeln zu identifizieren.


[Beitrag von Labbipapa am 04. Dez 2021, 15:03 bearbeitet]
Labbipapa
Stammgast
#2932 erstellt: 04. Dez 2021, 15:04

kölsche_jung (Beitrag #2930) schrieb:

Labbipapa (Beitrag #2905) schrieb:
... Wie man die Zitatfunktion „zerlegt“, so, wie es die Profis hier tun, hat sich mir noch nicht erschlossen, sorry.

im Antworteditor hast du oben die Leiste mit fett, kursiv ... mit dem Button "Qu][ote" teilst du das Zitat an der Stelle, an der der Cursor steht ...


Nochmal danke, werde ich mal üben. Jetzt muss der Dicke raus…
Skaladesign
Inventar
#2933 erstellt: 04. Dez 2021, 15:09

Lettieri (Beitrag #2928) schrieb:

Pech dann nur, wenn ein Produkt dieses Herstellers in der Stereophile getestet wird...


und die Nachfrage auf den goldenen Schnitt dann von Hersteller folgend beantwortet wird.
Zitat: [i]Die Sache mit dem Goldenen Schnitt ist nur eine Richtlinie, keine feste Regel./i]
Ganz sicher ist der goldene Schnitt eine feste Regel. Hier schwurbelt ja schon der Hersteller
Burkie
Inventar
#2934 erstellt: 04. Dez 2021, 15:10

Labbipapa (Beitrag #2931) schrieb:

Burkie (Beitrag #2929) schrieb:

Ist das so?
Oder ist das nur deine idealisierte Wunschvorstellung, die kaum etwas mit der Realität zu tun hat?


Doch, ich denke, das ist so.

Zumindest bei einem Händler, den ich persönlich als „gut“ bezeichnen würde.


Hallo,

nein, ich meine, kennst du einen solchen?
Du wünschst dir einen solchen Händler, das habe ich schon verstanden.

Grüße
kölsche_jung
Moderator
#2935 erstellt: 04. Dez 2021, 15:18

Labbipapa (Beitrag #2932) schrieb:

kölsche_jung (Beitrag #2930) schrieb:
...

Nochmal danke, werde ich mal üben. Jetzt muss der Dicke raus…

ich wollt aber eigentlich noch n bischen auf Sofa rumlungern ...
Zaianagl
Inventar
#2936 erstellt: 04. Dez 2021, 16:18
Burkie
Inventar
#2937 erstellt: 04. Dez 2021, 16:20

Labbipapa (Beitrag #2931) schrieb:

Dass wir es heute eben kaum mehr mit dem skizzierten Fachhändler zu tun haben, sondern meist mit Schlangenöldrückern einerseits oder Discountern ohne Ahnung zum billigsten Preis andererseits, ist Markt. Also die Reaktion des Angebots auf die Nachfrage.
Und die Nachfrage nach dem guten Fachhändler ist eben eine offenbar winzige Nische geworden. Sogar für die Schlangenöler ist mehr Platz im Markt.

Das ist jedoch nicht deren „Schuld“, sondern unsere! Denn wir sind die Nachfrage. Wenn wir einerseits bereit wären, für gute, engagierte, ehrliche Beratung und Service einen angemessenen Preis zu bezahlen und andererseits nicht in unserem Hobby Unsummen statt für sinnvolle Lösungen für Blödsinn ausgegeben würden, sähe der Markt anders aus.


Hallo,

offensichtlich benötigen wir hier keine Beratung.
Ich jedenfalls nicht.
Ein guter Händler ist für mich also einer, der günstig ist und guten Service hat, bzw. kulant ist.
Z.B. Thomann, Amazon oder Thakker, wobei bei Thomann und Thakker noch Fachkenntnis vorhanden ist.

Jedenfalls kann ich bei besagten Händlern die Produkte ausprobieren und zur Not zurück senden. Mehr brauche ich von einem Händler nicht.

In dem Sinne vermisse ich stationäre Händler auch gar nicht.
Ich kaufe mir ja nicht ständig neue Geräte.
Und wenn, informiere ich mich vorher im Netz.
Einen Großteil meiner Geräte kaufe ich ohnehin gebraucht von privat.

In dem Sinne, wüsste ich gar nicht, was ich beim engagiert beratenden Fachhändler sollte.
Ihm die Zeit stehlen, indem ich mir bei ihm Lautsprecher oder Plattenspieler anhöre und vorführen lasse, die ich mir dann doch nicht kaufe?
Sehe ich keinen Sinn darin.
Bei ihm aus "Solidarität" immer mal irgend eine Kleinigkeit kaufen, damit der Laden bestehen bleibt?
Sehe ich auch keinen Sinn darin, da ich solche stationären Händler im Prinzip nicht benötige.


Für Hi-End-Fans ist, so scheint es mir, der Ladenbesuch und das Fachsimpeln mit dem Händler ein wesentlicher Bestandteil des Hobbys zu sein.
Deswegen benötigt man die Hi-End-Händler, die aus dem Anlagen- oder Zubehörkauf ein Erlebnis machen.


Grüße
Labbipapa
Stammgast
#2938 erstellt: 04. Dez 2021, 16:22

Burkie (Beitrag #2934) schrieb:


Hallo,

nein, ich meine, kennst du einen solchen?
Du wünschst dir einen solchen Händler, das habe ich schon verstanden.


Im Bereich neuer Geräte?

In unserer Gegend hab ich einen guten Eindruck von Kubik und Klang in Geseke. War allerdings nur einmal dort. Interessantes Konzept: HiFi und Motorräder.

Ansonsten hab ich die Suche schon lange aufgegeben, auch, weil ich fast alles gebraucht kaufe. Die einzigen, neuen Geräte in meiner Anlage sind die Endstufen (online gekauft) und die Plattenwaschmaschine (auch online…).
Ich bekenne mich ja schuldig.

Im Bereich gebrauchter Geräte? Ja, mein Freund, der das beruflich macht. Und der ist nicht nur mir gegenüber fair, kulant und macht guten Service. Allerdings handelt auch der nur online. Ein Ladengeschäft ist nicht refinanzierbar, bei den Mieten heute. Auch eine Ursache dafür, daß es kaum mehr welche gibt…

Gruß Thomas
spachtelbob
Stammgast
#2939 erstellt: 04. Dez 2021, 17:01
Jedenfalls kann ich bei besagten Händlern die Produkte ausprobieren und zur Not zurück senden. Mehr brauche ich von einem Händler nicht.

Genau wegen Leuten wie dir ersticken wir im Verpackungsmüll und stehen im Stau .
Respekt
Burkie
Inventar
#2940 erstellt: 04. Dez 2021, 17:33

Labbipapa (Beitrag #2938) schrieb:


Ansonsten hab ich die Suche schon lange aufgegeben, auch, weil ich fast alles gebraucht kaufe. Die einzigen, neuen Geräte in meiner Anlage sind die Endstufen (online gekauft) und die Plattenwaschmaschine (auch online…).
Ich bekenne mich ja schuldig.


Hallo,

in dem Sinne benötigst du ja gar keinen Händler. Warum dem also nach weinen....?

Ich habe tatsächlich doch noch was vor Ort gekauft, Phono-Vorstufen.
Allerdings beim Veranstaltungstechnik- und PA-Vertrieb.


Grüße
Labbipapa
Stammgast
#2941 erstellt: 04. Dez 2021, 17:45

Burkie (Beitrag #2940) schrieb:


Hallo,

in dem Sinne benötigst du ja gar keinen Händler. Warum dem also nach weinen....?

Ich habe tatsächlich doch noch was vor Ort gekauft, Phono-Vorstufen.
Allerdings beim Veranstaltungstechnik- und PA-Vertrieb.


Grüße :prost


Na ja, „brauchen“ wäre tatsächlich übertrieben.

Was ich aber tatsächlich hinterher weine, sind Plattenläden. In Berlin, Köln, Hamburg, München, Frankfurt mag es sowas noch geben.
„Auf dem Land“, auch in Städten über 100t Einwohner, leider nix.
Es war einfach schön, einfach mal stöbern zu gehen. Das kann Online auch mit noch einem so großen Überangebot nicht wirklich ersetzen. Da bin ich Nostalgiker.
Labbipapa
Stammgast
#2942 erstellt: 04. Dez 2021, 17:48

Yahoohu (Beitrag #2917) schrieb:
Da ja keiner auf den Berliner Elektroschrotthändler eingeht


Zum Teufel, warum sollte man das…?
Burkie
Inventar
#2943 erstellt: 04. Dez 2021, 18:01

Labbipapa (Beitrag #2941) schrieb:

Was ich aber tatsächlich hinterher weine, sind Plattenläden. In Berlin, Köln, Hamburg, München, Frankfurt mag es sowas noch geben.
„Auf dem Land“, auch in Städten über 100t Einwohner, leider nix.


Komisch,

bei uns gibt es noch zwei dieser Läden.
Ansonsten natürlich noch die Medien-Märkte.

Die Spezial-Plattenläden haben gebrauchte Platten und auch neue.
Da kann man viel stöbern.
Ich finde aber selten das, was ich gerade suche....

Das geht dann über Discogs.


Grüße
ForgottenSon
Inventar
#2944 erstellt: 05. Dez 2021, 07:44

Labbipapa (Beitrag #2941) schrieb:

Was ich aber tatsächlich hinterher weine, sind Plattenläden. In Berlin, Köln, Hamburg, München, Frankfurt mag es sowas noch geben.
„Auf dem Land“, auch in Städten über 100t Einwohner, leider nix.
Es war einfach schön, einfach mal stöbern zu gehen. Das kann Online auch mit noch einem so großen Überangebot nicht wirklich ersetzen. Da bin ich Nostalgiker.


Ich wohne in einer Stadt mit knapp 20.000 Einwohner und einem Plattenladen. Ich war noch nie drin. Ich meine der hat auch nur oder zumindest in erster Linie Gebrauchtware. Wenn ich das richtig beobachtet habe, haben die mit ihrem Sortiment ein bisschen rumexpetimentiert, sind als allgemeiner Second-Hand-Shop gestartet. Da stand dann schon mal auch Vintage-Hifi im Schaufenster. Dann wurde es zum Plattenladen.


[Beitrag von ForgottenSon am 05. Dez 2021, 07:44 bearbeitet]
Labbipapa
Stammgast
#2945 erstellt: 05. Dez 2021, 08:49

ForgottenSon (Beitrag #2944) schrieb:


Ich wohne in einer Stadt mit knapp 20.000 Einwohner und einem Plattenladen. Ich war noch nie drin. Ich meine der hat auch nur oder zumindest in erster Linie Gebrauchtware.


Ja, so einen Laden haben wir auch ein paar Ortschaften weiter, etwa 30km. Nur Second Hand Platten. Ich denke, hobbymäßig betrieben. Hat auch nur 2x wöchentlich für ein paar Stunden auf. Ich war einmal dort, habe ein paar Platten gekauft.

Er hat eine PWM und nutzt sie gegen Gebühr auch.
Auch kann man dort die Platten vor dem Kauf probehören. Auf „Flohmarktdrehern“ mit Abnehmern Marke „rostiger, rundgekloppter Nagel“.
Du kannst feststellen, dass es sich wahrscheinlich um eine Vinyl handelt, die noch tönen könnte, nicht mehr.

Wie mies der Zustand fast aller, dieser Platten war, habe ich erst zu Hause auf meinem Dreher hören können. Nie wieder.

Neulich habe ich im Fenster von dem einen Satz teurerer Kabel gesehen. Second Hand. Ob der die Zielgruppe dazu hat?
Oder er will auch mal PL sein…

Seitdem nur noch online. Und hier ist 1x jährlich ne Plattenbörse, da sind vorwiegend welche, deren Gebrauchte gewaschen, in neuen Futtern und korrekt bewertet verkauft werden. Die Preise sind nur unwesentlich höher als im o.g. Laden. Da kann man hingehen. Einmal im Jahr…
Titanist
Stammgast
#2946 erstellt: 05. Dez 2021, 12:02

spachtelbob (Beitrag #2939) schrieb:
Jedenfalls kann ich bei besagten Händlern die Produkte ausprobieren und zur Not zurück senden. Mehr brauche ich von einem Händler nicht.

Genau wegen Leuten wie dir ersticken wir im Verpackungsmüll und stehen im Stau .
Respekt :cut


Ist das so? (Copyright@Burkie )
Mal aus meiner "Lebenserfahrung":
Ich ziehe also los, um den örtlichen Fachhandel nach einem bestimmten Teil abzugrasen, denn ich will ja (als ehemaliger Fachhändler) weiter den örtlichen Fachhandel unterstützen. Nachdem ich dann in einen ganzen Tag lang von Fachgeschäft zu Fachgeschäft getigert bin, komme ich mit leeren Händen nach Hause, weil ich überall nur zu hören bekommen habe "Hammwa nicht....kriegn wa nicht....müssmer bestellen, kann aber dauern...." Also für nichts und wieder nichts einen Tag lang in der Gegend rumgefahren, CO2 erzeugt, einen Haufen Zeit verbraten. Ok, jetzt nehmen wir mal an, mir ist die Lieferzeit egal und ich bestelle beim Fachhändler vor Ort. D. h. in der Regel einmal hinfahren zum bestellen, einmal hinfahren zum abholen und zum Händler muss das Teil ja auch irgendwie kommen.
Dagegen Online-Bestellung:
Ich bleibe zu Hause, das gewünschte Teil ist wenige Mausklicks entfernt und ich belaste mit meinem eigenen Fahrzeug weder Verkehrswege, Straßenanwohner noch Umwelt. Jaaaa, kommt jetzt, aber das Teil muss doch zu dir geliefert werden und das wiederum erzeugt doch....jup, aber das Teil wird dann halt nicht zum Händler geliefert, sondern zu mir, das macht wohl eher keinen so großen Unterschied.
Jaaa, aber dafür müssen doch mehr Lieferfahrzeuge der Paketdienste unterwegs sein....jup, aber wie viele Kunden beliefert ein Lieferfahrzeug eines Paketdienstes? Wenn die jetzt alle individuell mit eigenen Fahrzeugen unterwegs wären?
Anderes Beispiel, weil ja Stau explizit angesprochen wurde:
Ich muss Samstags immer eine bestimmte Route fahren, um meine pflegebedürftige Mutter zu versorgen. Auf dieser Strecke befindet sich ein großes Einkaufszentrum mit Mediamarkt und sonstigen großen Märkten. Regelmäßig stehe ich da im Stau, weil viele das völlig überlastete Parkhaus anfahren und der Rückstau sich kilometerweit über die Straße zieht. Will ich das umfahren, bedeutet das ca. 20km Umweg mit entsprechender zusätzlicher Umweltbelastung.
Wie würde das jetzt aussehen, wenn die alle Online bestellen würden? Diese Frage stelle ich jetzt mal ganz ohne eigene Wertung in den Raum.
Wie anfangs geschrieben, war ich sehr lang ein Fürsprecher des örtlichen Fachhandles, aber inzwischen hat sich das doch gewandelt. Unter anderem auch deswegen, weil man im örtlichen Fachhandel fast nur noch "Mainstream-Ware" bekommt, die sich schnell dreht. Ich musste neulich, um einen anständigen Kopfhörervergleich zu bekommen, 140km zu einem Händler fahren. Kann man auch mal überlegen, ob es nicht ökologisch sinnvoller gewesen wäre, sich einige in Frage kommenden kommen zu lassen und die nicht gefallenden zurück zu schicken....

VG
Günter


[Beitrag von Titanist am 05. Dez 2021, 12:12 bearbeitet]
jandus
Stammgast
#2947 erstellt: 05. Dez 2021, 12:03
Hallo
Habe mir mal die Kommentare auf das letzte Video von Peter angeschaut.
Auf die Frage :
"weder der Klang von Verstärkern, noch der Klang von Kabeln ist physikalisch messbar oder wissenschaftlich belegbar"
Kam die Antwort von Peter:
"Es gibt bei HiFi erstaunlich viele derartige Feinheiten, deren Ursache durchaus erklärbar ist. Aber zum einen sind die Erklärungen meistens sehr kompliziert. Und noch schwieriger ist es, die Wirkung auf das Hörbare zu beurteilen.
Eine einfache Lösung: auf gute Hersteller und Händler vertrauen."

Peter hat bestimmt hier https://www.mpg.de/154440/dynamik-komplexer-technischer-systeme
einen guten Freund, der ihn bei seiner sehr komplexen und technisch aufwändigen Arbeit unterstützt.

Gruß jandus
Beaufighter
Inventar
#2948 erstellt: 05. Dez 2021, 12:14
Alsooooo, ich komme ja noch aus einer Zeit in der Läden diese Konkurrenz aus dem Internet nicht hatten.
Die Kleinstadt in der ich aufwuchs hatte drei Hifi Läden und man hat Accuphase, Nakamichi und andere Exoten dort bekommen. Der Verkehr war lange nicht so schlimm wie heute und einen MM gab es weit und breit nicht.
Heute gibt es dort gar keinen HIFI Laden mehr. Einen draußen auf der Wiese und der hat noch ein bisschen Bose als Alibi.

Abgefahren wird es wenn sich Leute in einer Stadt eine Kiste Wein bestellen, obwohl unten im Wohnhaus ein Weinladen den selben Wein führt und auch nicht teurer. Auf die Frage weshalb man nicht im Geschäft kauft, dann muss ich die Kiste ja selber die Treppen hoch schleppen.
.JC.
Inventar
#2949 erstellt: 05. Dez 2021, 12:14
Hi,


jandus (Beitrag #2947) schrieb:
"Es gibt bei HiFi erstaunlich viele derartige Feinheiten, ...


das stimmt durchaus, aber seine Schlussfolgerung ist (natürlich) eine Interpretation in seinem Sinne.

Meine Antwort dazu ist: vertraue deinen Ohren und deinem Verstand.
Was denn auch sonst?
Beaufighter
Inventar
#2950 erstellt: 05. Dez 2021, 12:21

Meine Antwort dazu ist: vertraue deinen Ohren und deinem Verstand.
Was denn auch sonst?


Genau davon lebt Peter
Titanist
Stammgast
#2951 erstellt: 05. Dez 2021, 12:37
Ach ja, und was mir gerade noch einfällt zu örtlicher Fachhandel vs. Online-Handel:
Vor ein paar Tagen erreicht mich in der Arbeit der Hilferuf meiner Frau, dass die Halterungen des Toilettenspülkastens gebrochen sind, akuter Handlungsbedarf. Ich also nach der Arbeit zwei sog. "Sanitär(!)-Fachmärkte" und diverse Baumärkte aufgesucht um überall die gleiche Antwort zu erhalten "Nee, gibt es nicht einzeln, müssense 'nen kompletten Spülkasten kaufen"
Daheim mit zwei, drei Mausklicks die Halterungen von einem namhaften Sanitär-Hersteller gefunden...
Ist es nach solchen Erfahrungen denn wirklich verwunderlich, wenn man es dann im örtlichen Fachhandel gar nicht mehr erst versucht, sondern gleich Online das Gewünschte bestellt?

VG
Günter


[Beitrag von Titanist am 05. Dez 2021, 12:50 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#2952 erstellt: 05. Dez 2021, 12:41
Und später kann man in der Tagespresse lesen, dass das böse Internet den örtlichen Fachhandel zerstört hat.
Oder man bekommt gesagt bestellen wir ich rufe sie an wenn es da ist.
Titanist
Stammgast
#2953 erstellt: 05. Dez 2021, 12:53

Beaufighter (Beitrag #2952) schrieb:
Und später kann man in der Tagespresse lesen, dass das böse Internet den örtlichen Fachhandel zerstört hat.


Nun in gewisser Weise ist da aber schon was dran.
Früher warst du halt auf Gedeih und Verderb vom Fachhandel abhängig, das hat sich durch das Internet und Online-Handel deutlich geändert.

VG
Günter


[Beitrag von Titanist am 05. Dez 2021, 12:54 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#2954 erstellt: 05. Dez 2021, 13:47

.JC. (Beitrag #2949) schrieb:
Hi,


jandus (Beitrag #2947) schrieb:
Kam die Antwort von Peter:
"Es gibt bei HiFi erstaunlich viele derartige Feinheiten, ...


das stimmt durchaus,

nö, das ist totaler Quatsch ...

... Meine Antwort dazu ist: vertraue deinen Ohren und deinem Verstand. ...

Hattest du nicht mal Styroporklötzchen untern deinem Pre? Kannst du mr kurz beschreiben was Ohr und Verstand dir dazu erzählt haben?

Mein Verstand hätte mir dafür wahrscheinlich 4 Wochen "stille Treppe" verordnet ...
Beaufighter
Inventar
#2955 erstellt: 05. Dez 2021, 13:56
Jetzt wird es interessant.
.JC.
Inventar
#2956 erstellt: 05. Dez 2021, 14:16

kölsche_jung (Beitrag #2954) schrieb:
Kannst du mr kurz beschreiben was Ohr und Verstand dir dazu erzählt haben?


mein Ohr nichts,
mein Verstand: wenn´s nichts kostet, kann man ruhig mal spielen
kölsche_jung
Moderator
#2957 erstellt: 05. Dez 2021, 14:25

.JC. (Beitrag #2956) schrieb:
... mein Verstand: wenn´s nichts kostet, ...

mich würde das viel Reputation bei meiner Frau kosten ...

aber warum hast du keinen leeren Joghurt-Becher auf den pre gestellt ... kostet ja auch nix ...
Skaladesign
Inventar
#2958 erstellt: 05. Dez 2021, 14:35

kölsche_jung (Beitrag #2957) schrieb:

aber warum hast du keinen leeren Joghurt-Becher auf den pre gestellt .....


Mir hat der Senior eines Duisburger Edellautsprecherhersteller Fotos gezeigt, wie er Urlaub Marmeladengläser und Honiggläser auf den Verteilerstecker plaziert. Wenn ich die Fotos nicht gesehen hätte, hätte ich geglaubt der will mich verkackeiern.
Er hört aber den Unterschied
kölsche_jung
Moderator
#2959 erstellt: 05. Dez 2021, 14:42
... bring JCs Verstand nicht auf neue dumme Ideen ...
.JC.
Inventar
#2960 erstellt: 05. Dez 2021, 14:53

kölsche_jung (Beitrag #2957) schrieb:
aber warum hast du keinen leeren Joghurt-Becher auf den pre gestellt ... kostet ja auch nix ...


weil´s schei..e aussieht
kölsche_jung
Moderator
#2961 erstellt: 05. Dez 2021, 15:00
hast du mal ein Foto von Klötzchen unter pre? Können ja drüber abstimmen lassen ...
Pigpreast
Inventar
#2962 erstellt: 05. Dez 2021, 15:12

Beaufighter (Beitrag #2952) schrieb:
Oder man bekommt gesagt bestellen wir ich rufe sie an wenn es da ist.

Und man muss nicht glauben, dass die immer irgendwelche internen Großhändlerbestellpfade nutzen. Z. T. bestellen die genau da, wo man sonst selber bestellt hätte. Und hauen natürlich noch einen Aufpreis drauf. Den bezahlt man aus Kundensicht dafür, dass man länger warten und nochmal hinfahren darf.

Und das Argument mit Stau und CO2 greift eigentlich nur, wenn es um Artikel geht, die man sonst zu Fuß, mit dem Rad oder mit den Öffis beim Örtlichen geholt hätte. Ein Paket zusätzlich in den (u. U. elektrischen) DHL-Laster zu packen, der seine Tour ohnehin fährt, ist ökobilanztechnisch allemal günstiger als seine eigene Karre anzuschmeißen. Auch wenn dadurch in der Summe mehr Logistik-Fahrzeuge unterwegs sind, belastet das die Straßen und die Umwelt weniger, als wenn jeder für jeden Mist selber fährt.


Und später kann man in der Tagespresse lesen, dass das böse Internet den örtlichen Fachhandel zerstört hat.

Tja, das Bessere ist des Guten Feind.

Als ich studierte, jammerten die Profs im Untersuchungskurs, dass bald keiner mehr einen Leberrand oder eine Milz ertasten können würde, weil immer schneller zum Ultraschall gegriffen würde. Aus heutiger Sicht muss ich sagen: Wozu auch?


[Beitrag von Pigpreast am 05. Dez 2021, 16:04 bearbeitet]
Dr_Cordelier
Inventar
#2963 erstellt: 05. Dez 2021, 15:27

.JC. (Beitrag #2949) schrieb:
vertraue deinen Ohren und deinem Verstand.



Ist das nicht die Lösung für den ganzen Fred?

Der eine sagt "ich höre das" der andere "nee kann nicht sein, ist ja nicht messbar". Aber ich vertraue meinem Gehör und auch meinem Verstand und das in Kombination kommt zu dem Ergebnis .... *folgt*



[Beitrag von Dr_Cordelier am 05. Dez 2021, 15:30 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#2964 erstellt: 05. Dez 2021, 15:29

Pigpreast (Beitrag #2962) schrieb:
...
Und das Argument mit Stau und CO2 greift eigentlich nur, wenn es um Artikel geht, die man sonst zu Fuß, mit dem Rad oder mit den Öffis beim Örtlichen geholt hätte. Ein Päckchen zusätzlich in den (u. U. elektrischen) DHL-Laster zu packen, der seine Tour ohnehin fährt, ist ökobilanztechnisch allemal günstiger als seine eigrne Karre anzuschmeißen.
...

die öffis kosten 2-3€ pro Person/Fahrt ... die Paketfuzzis bekommen im normalfall 2€
Lettieri
Hat sich gelöscht
#2965 erstellt: 05. Dez 2021, 15:30
Zudem glaube ich nicht, daß man z.B. einen Instrumenten-,Audio- , Studiozubehörhändler wie Thomann mit vielen Onlinehändlern (Amazon mal ganz außen vor.🙈🙈) anderer Branchen vergleichen kannst. Die Kunden wissen schon, was sie da kaufen, sonst wäre das Angebot an B-Ware viel viel größer, ist es aber nicht… insofern ist die Kritik bez. CO2 und zusätzlicher Müll bei Online Audiohändlern aus meiner Sicht mehr oder weniger gegenstandslos….


[Beitrag von Lettieri am 05. Dez 2021, 15:32 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#2966 erstellt: 05. Dez 2021, 15:31

Pigpreast (Beitrag #2962) schrieb:

Beaufighter (Beitrag #2952) schrieb:
Oder man bekommt gesagt bestellen wir ich rufe sie an wenn es da ist.

Und man muss nicht glauben, dass die immer irgendwelche internen Großhändlerbestellpfade nutzen. Z. T. bestellen die genau da, wo man sonst selber bestellt hätte. Und hauen natürlich noch einen Aufpreis drauf. Den bezahlt man aus Kundensicht dafür, dass man länger warten und nochmal hinfahren darf.

Das ist mir letztlich egal wie sie den Kram zu sich bekommen, nur melden sollten si sich mal wieder.



Und das Argument mit Stau und CO2 greift eigentlich nur, wenn es um Artikel geht, die man sonst zu Fuß, mit dem Rad oder mit den Öffis beim Örtlichen geholt hätte. Ein Päckchen zusätzlich in den (u. U. elektrischen) DHL-Laster zu packen, der seine Tour ohnehin fährt, ist ökobilanztechnisch allemal günstiger als seine eigrne Karre anzuschmeißen.


Und später kann man in der Tagespresse lesen, dass das böse Internet den örtlichen Fachhandel zerstört hat.

Tja, das Bessere ist des Guten Feind.

Na ja Manchmal hab ich halt das Gefühl das der ein oder andere Einzelhandelskaufmann nicht in der Lage ist seine Vorteile zu nutzen.


Als ich studierte, jammerten die Profs im Untersuchungskurs, dass bald keiner mehr einen Leberrand oder eine Milz ertasten können würde, weil immer schneller zum Ultraschall gegriffen würde. Aus heutiger Sicht muss ich sagen: Wozu auch?
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