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Denon 2022 AVR S970H /X-2800h/ X-3800H /X-4800 / A1H

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knonzl
Stammgast
#2565 erstellt: 19. Apr 2023, 23:56
Hast du wenn du der Meinung bist der LFE spielt nicht mit mal Info gedrückt ob der aktiv ist?

Hast du die Möglichkeit einen Laptop/PC per HDMI anzuschließen und von da den Ton auszugeben?

Es gibt da so Channel check Videos von Dolby (oder über Netflix, Prime, etc ein Film abspielen) die dann eine Minute oder so aus jedem Kanal ein rosa Rauschen ausgeben.
Wäre intressant zu wissen ob das da auch passiert

Alternativ kannst du auch über REW den LFE direkt ansprechen bzw auch die anderen Lautsprecher um zu gucken wie sich der Kram mit dem umgeleiteten Bassanteil verhält.

Ich hab solche Probleme mit meinem 3800 nicht.
Ich habe ein Nvidia Shield als Zuspieler dran und einen LG Fernseher... ich habe nur Probleme wenn ich vom Laptop über REW Ton ausgebe. Das hat außer mir scheinbar auch niemand.

Evtl. solltest mal nen eigenen Thread dafür aufmachen.
Hast du schon mit dem Kundendienst telefoniert/gemailt?
Vielleicht ist dein 3800 einfach irgendwie hinüber?
MrWhite66
Inventar
#2566 erstellt: 20. Apr 2023, 02:15

BassTrap (Beitrag #2563) schrieb:

MrWhite66 (Beitrag #2559) schrieb:
Was ist denn das für eine seltsame Fehlerbeschreibung und für ein abstruse Theorie?

Die Ingenieure waren wegen Chipmangels mehr mit der Beschaffung alternativer Bauelemente als mit der Entwicklung und sonstigem beschäftigt. Und daß hochqualifizierte Softwareentwickler schon länger Mangelware sind, ist auch kein Geheimnis. Das wurde durch Corona noch weiter verschärft. Siehe z.B. auch HEOS: mit jedem neuen Update kommen neue Bugs dazu oder vorhandene werden nicht gefixt: die App schmiert regelmäßig beim Starten von Internetradio ab, Stereo-gepaarte Speaker laufen out of sync oder einer bleibt stumm, Gruppen lassen sich oftmals nicht bilden oder dauert ewig, ...

Abstrus fnde ich eher die Fehlerszenarien, die mit den x700 und x800 Modellen auftreten. Habe ich mit meinem 6500 nicht.

Corona ist ein Virus. Kein technisches Gerät wird an einem Virus erkranken. Insofern ist die Aussage: „Machen vermehrt Probleme wegen Corona?!“, natürlich fachlich einen falsch.

Was du meintest, sind Fehlerhafte und/oder fehlende HDMI Chipsätze etc., das ist aber keine Krankheit und hat per se nichts mit Corona zu tun.


[Beitrag von MrWhite66 am 20. Apr 2023, 05:45 bearbeitet]
MoDrummer
Inventar
#2567 erstellt: 20. Apr 2023, 04:35
Danke für den Update Log
Senfkorn84
Stammgast
#2568 erstellt: 20. Apr 2023, 08:21
@knonzl:

Der Tipp mit der Info-Taste ist gut. Ich habe das noch gar nicht probiert, da mir das Problem anfangs nur über die TV-Apps aufgefallen ist. Wenn ich da die Info-Taste drücke, sehe ich ja gar keine Einblendung.

Über die externen Zuspieler, in meinem Fall den Fire TV-Stick, habe ich den Fehler erst die letzten Tage reproduziert und da gar nicht mehr an die Info-Taste gedacht.

Den Fire TV-Stick werde ich auch mal testweise durch ein Nvidia Shield ersetzen (der Stick hatte auch noch andere Kleinigkeiten, die mich gestört haben). Ich hatte den Stick gestern schon weggepackt und daher heute morgen vor der Arbeit keine Zeit mehr das mit der Info-Taste auszuprobieren. Ich werde das schnellstmöglich mal testen, vielleicht doch noch mal mit dem Fire TV-Stick, sonst mit dem Shield.

PC / Laptop hatte ich noch nicht angeschlossen.

Den Kundendienst hatte ich ganz am Anfang mal kontaktiert, als ich mit einem einzelnen Subwoofer das Problem hatte. Dort hatte man keine Ahnung, was los sein könnte. Dann hatte ich eARC einfach mal deaktiviert und das Problem erst mal nicht mehr bemerkt. Das war aber wohl eher Zufall, denn es passiert auch mit deaktiviertem eARC-Modus. Es fällt ja auch im normalen TV-Betrieb kaum auf, nur wenn wirklich mal ein Film läuft mit ordentlich Bass.
Ich will noch mal alle Erkenntnisse sammeln und mich dann noch mal beim Kundendienst melden.

Auf jeden Fall ist es recht lästig...
BassTrap
Inventar
#2569 erstellt: 20. Apr 2023, 10:22

MrWhite66 (Beitrag #2566) schrieb:
Corona ist ein Virus. Kein technisches Gerät wird an einem Virus erkranken. Insofern ist die Aussage: „Machen vermehrt Probleme wegen Corona?!“, natürlich fachlich einen falsch.

Was du meintest, sind Fehlerhafte und/oder fehlende HDMI Chipsätze etc., das ist aber keine Krankheit und hat per se nichts mit Corona zu tun.

Spar Dir Deine Wortklauberei. Du weißt genau, wie das gemeint ist.
Senfkorn84
Stammgast
#2570 erstellt: 20. Apr 2023, 19:53
Ich habe heute den Nvidia Shield angeschlossen. Auch hier geben die Subwoofer sporadisch keinen Tiefton aus. Laut Info ist der LFE-Kanal aktiv, die Subwoofer auch. Tatsächlich kommt aus beiden Subwoofern jedoch nur ein bisschen Bass, die richtig tiefen Töne sind nicht da. Ich werde wohl mal den Denon Kundendienst anrufen müssen...

Dann mal was ganz anderes, hier hatte noch jemand den Nvidia Shield: Das Ding gibt tatsächlich besseren Bass aus als der Amazon Fire TV-Stick 4K (wenn es denn zufällig mal funktioniert). Musik klingt also besser. Aber ich bekomme über Amazon Music keine Ultra HD-Qualität, nur Standard 16 Bit 48 kHz (oder 44, weiß ich gerade nicht genau). Kann dieser angeblich so tolle Streamer ernsthaft kein Amazon Music Ultra HD??
knonzl
Stammgast
#2571 erstellt: 20. Apr 2023, 20:35
Ich hab kein amazon music abo von daher kann ich dir da nicht weiter helfen aber lade dir doch mal unter https://www.demoland...lers-hd/page-10.html die testtöne die deinem Lautsprechersystem entsprechen und spiels über den shield ab
Am besten mit Kodi und aktiviertem passthrough
Wenn du den fehler da reproduzieren kannst würde ich mal schwer behaupten der AVR hat ne Macke
Senfkorn84
Stammgast
#2572 erstellt: 20. Apr 2023, 23:11
Ich habe gerade den Kanal-Test gemacht über einen Youtube Premium-Account, hier mit einem 5.1-Test. Alle fünf Lautsprecher spielen brav, so wie sie sollen. Wenn dann der LFE-Test kommt, brummen mal beide Subwoofer los, mal bleiben sie stumm. An den Einstellungen ändere ich währenddessen gar nichts. Ich spule nur die 20 Sekunden zurück. Mal laufen die Subwoofer, mal sind sie einfach tot, völlig sporadisch.

Da das über alle von mir genutzten Eingänge passiert (TV und Amazon Fire TV-Stick sowie Nvidia Shield direkt im Denon) und beide Subwoofer zusammen aussetzen, kann ich mir TV und Subwoofer als Fehlerquelle nicht erklären. Für mich bleibt da nur der Denon als das Problem.

Ich werde morgen mal telefonieren...

Viele Grüße und gute Nacht


[Beitrag von Senfkorn84 am 20. Apr 2023, 23:11 bearbeitet]
Lors84
Stammgast
#2573 erstellt: 21. Apr 2023, 10:53
Nach 2 Wochen muss ich sagen, dass die Audyssey-Einmessung ohne App völlig sinnlos ist. Wieso sind Mittenbereichskompensation und MultEQ Filter-Frequenzband nicht auch ohne App einstellbar? Es klingt um WELTEN besser wenn ich das Frequenzband auf 350Hz begrenze und die Mittenbereichskompensation ausstelle. Nutze ich die Standardeinstellungen klingen meine Lautsprecher wie in Watte gehüllt. Als würde man den Lautsprechern die individuellen Klangeigenschaften wegfiltern.

Man könnte meinen, dass haben die extra gemacht, um die Leute zur App zu drängen.
burkm
Inventar
#2574 erstellt: 21. Apr 2023, 11:31
Das Standard-Verhalten von Audyssey MultEQ XT32 ist fest in den AVR programmiert und umfasst den kompletten Frequenzbereich und alle darin enthaltenen Komponenten. Die Mittenbereichskompensation ist Bestandteil der Referenzkurve, die Flat-Kurve kommt ohne diese aus und ist eben "flat/linear" soweit das mit den gegebenen Mitteln und der Physik überhaupt möglich ist.

Die Variante mit der externen App hat zusätzliche "Features", die es erlauben hier mehr persönlichen Einfluss auf das Ergebnis zu nehmen, die PC-Variante auch noch zusätzlich mehr Rechenpower. Es gab ja mal am Anfang auch eine PC-basierte Variante als Zusatzgerät von Audysseyx Laboratories Inc., die die Berechnung "neutral" und ohne Herstellerbezug auf einem PC- abgewickelt hat. Die wurde dann aber, da relativ teuer, von Audyssey schnell wieder eingestellt.

Ich z.B. habe und nutze die Standard-Variante von XT32 in einem etwas älteren Denon-Gerät, die funktioniert bei mir wie sie ist.
Audyssey als Produkt ist, soweit überhaupt möglich, für die Linearisierung der Frequenzgangkurve der Raumakustik am Hör-/Messplatz zuständig durch (elektronisches) "Verbiegen" und Laufzeitveränderungen des Frequenzgangs an den jeweiligen Ausgängen. In dieser hat der Anwender nur minimale Eingriffsmöglichkeiten, wie - vermutlich - von den Herstellern auch gewünscht, da Audyssey ja hier immer nur Zulieferer war.

Die Raumakustik selbst wird übrigens nie verändert. Das wird dann ungefähr einen Großteil der üblichen Anwendungsfälle abdecken, wie das ja auch die Rückmeldungen der Anwender zeigen. Die (optionale) Audyssey-App und der (optionale) Audyssey PC-Editor erweitern dass dann um zusätzliche Komponenten, die mehr persönlichen Einfluss auf die Wiedergabe zulässt, eventuell auch mehr Rechenpower hat und deshalb dem eigenen (persönlichen) Hörgeschmack über die zwei eingebauten Kurven hinaus einen gewissen zusätzlichen Stellenanteil einräumt.

Beides hat seine Berechtigung und für mehr Features, die dem persönlichen Hörgeschmack gerecht werden (sollen), muss man dann halt auch zusätzlich "etwas" bezahlen, wenn man das denn möchte. LS und AVR sowie eben die Raumakustik am Messplatz sollen dabei, soweit mit den gegebenen relativ einfachen Mitteln überhaupt möglich, mit "linearisiert" werden. Ob einem das dann persönlich zusagt steht dabei auf einem anderen Blatt. Durch Beschneiden des Wirkungsbereichs von Audyssey und Eingriffsmöglichkeiten in den Frequenzgang und die Laufzeiten / "Entfernungen" kann man sich in gewissem Umfang "austoben".
Weil eben hier die Physik letztlich das entscheidende Sagen hat, wird man sowieso (fast) nie alle "Fallstricke" dadurch beseitigen können, auch bei den "erweiterten Versionen" nicht.

Die ursächliche Aufgabe von Audyssey wird ja bereits - in den gegebenen Grenzen - auch von der eingebauten Audyssey-Variante erledigt.


[Beitrag von burkm am 21. Apr 2023, 11:47 bearbeitet]
Marcel21
Inventar
#2575 erstellt: 21. Apr 2023, 12:02

Lors84 (Beitrag #2573) schrieb:
Es klingt um WELTEN besser wenn ich das Frequenzband auf 350Hz begrenze und die Mittenbereichskompensation ausstelle. .

Das widerspricht sich etwas, wenn man die Raumkorrektur bei 350Hz begrenzt dann ist die Mittenkompensation irrelevant, da der AVR in diesem Frequenzbereich eh keine Anpassungen mehr vornimmt.

Ob die Begrenzung auf 350Hz sinnvoll ist hängt von mehreren Faktoren ab. Ich bevorzuge es die Korrektur im ganzen Frequenzbereich aktiv zu lassen und dafür über den Kurveneditor die eigenen Präferenzen einzustellen.

Meine Standardkurve bei Audyssey umfasst etwas mehr Tiefton und ab ca. 1kHz langsam abfallende Lautstärke, wobei ich ab ca. 10kHz noch mal etwas mehr zulasse als Audyssey es normalerweise macht. So habe ich einen wahrgenommen neutralen Frequenzgang vom Keller bis zur Hörgrenze. In der Standardeinstellung ist Audyssey etwas vorlaut im unteren Hochtonbereich (3-7kHz) und zu zurückhaltend im oberen.

Aber da kann man sich ja frei austoben und selbst schauen womit man am besten zurechtkommt.
BassTrap
Inventar
#2576 erstellt: 21. Apr 2023, 13:35

Lors84 (Beitrag #2573) schrieb:
Nutze ich die Standardeinstellungen klingen meine Lautsprecher wie in Watte gehüllt.

Dann hast Du eine Hörgewöhnung, die nicht zu der Einmessung paßt. Wenn Dir bei Audyssey auf Reference z.B. die Höhen nicht ausreichen, könntest Du dort aber auch eine Hörschwäche haben. Bei mir ist es nämlich genau umgekehrt: ohne Audyssey klingen meine beiden Mains etwas dumpf. Audyssey hebt die Höhen an, es klingt brillanter.

Oder aber Dein Messmikro ist defekt.
Senfkorn84
Stammgast
#2577 erstellt: 21. Apr 2023, 14:02
Ich muss Lors84 recht geben. Ich habe x mal neu eingemessen. Komplett korrigiert bis 20khz klingt der Ton auch bei mir furchtbar. "Wie in Watte gehüllt". Das trifft es schon. Besonders Stimmen fand ich unangenehm. Sehr unnatürlich. So klingt keine reale Stimme. Musik klang auch unnatürlich. Das hat schon fast ein drückendes Gefühl im Ohr hinterlassen, so als müsste man mal ordentlich gähnen, damit die Ohren frei werden.
Ich lasse jetzt bis 600Hz korrigieren, den Center bis 800Hz, weil der noch ein paar gröbere Schwankungen hatte bis dahin laut Messung. Und so klingt es wesentlich harmonischer und natürlicher.
burkm
Inventar
#2578 erstellt: 21. Apr 2023, 18:08
So unterscheiden sich oder stimmen unterschiedliche persönliche Hörgeschmäcker überein. Jeder scheint da sein eigenen Vorstellungen zu haben, egal ob "linear" oder nicht bzw. mit oder ohne Raumakustik. Sei's drum...
Mit der ursprünglichen Definition von "HiFi" hat das - vermutlich - aber nur noch sehr wenig zu tun...
daniel.2005
Inventar
#2579 erstellt: 21. Apr 2023, 19:43
Und die Lautsprecher klingen ja auch unterschiedlich. Jeder Hersteller hat da seine eigene Soundphilosophie.
Mal das Beispiel mit Dali Lautsprechern oder Klipsch.
Der Dali Sound sagt auch nicht jedem zu.

@burkm

OK das ist interessant, das die Flat Kurve von Audyssey die Mittenkompensation deaktiviert bzw. das Sie ohne die Kompensation auskommt. Hab ich gar nicht gewusst. Tatsächlich bevorzuge ich die Flatkurve auch und nutze die auch schon lange.
tStorm
Ist häufiger hier
#2580 erstellt: 21. Apr 2023, 20:46
Hallo,

ich hätte da noch immer ein Problem, ich weiß nicht, ob der AVR Schuld ist oder der TV.

Zuerst: Verwende ich den Apple TV als Quelle (direkt am AVR angeschlossen) ist alles perfekt. Mehrkanalton kommt als Mehrkanal-Signal rein und Stereo als Stereo-Signal, so dass der AVR auch mit der Option „Direkt - Auto“ immer passend umschaltet, sprich bei Mehrkanalton schaltet er auf Multi-Ch-in und bei Stereo auf Stereo.

Vom TV klappt das hingegen nicht. Der AVR hat IMMER ein Subwoofer / LFE SIgnal am Eingang und will Stereo Signale immer als Mehrkanalton (mit upscaling) wiedergeben. Ich muss also manuell auf Stereo umschalten, aber selbst dann bleibt der Subwoofer in der Info aktiv (was nicht sein dürfte, da ich die Front LS als voll eingestellt sind). Außerdem klingt das dann recht mies im Vergleich zur korrekten Stereo WIedergabe vom Apple TV kommend.


Am TV habe ich schon alle Optionen und Einstellmöglichkeiten getestet die es dazu gibt! Sowohl mit E-ARC als auch nur per ARC. Ausgabeformat schon alle Möglichkeiten getestet.

Aktuell steht DTV Audioeinstellung auf automatisch und digitale Audioausgabe auf durchlaufen.
Wie gesagt, es gibt aber NIEMALS die korrekte Ausgabe, egal in welcher Kombination ich alle Optionen einstelle.

Hat da jemand eine Idee? Ich vermute den TV als Verursacher, wundere mich aber, warum der AVR den Subwoofer aktiv lässt wenn ich manuell auf Stereo stelle obwohl keine Einstellung so getätigt ist, dass das passieren dürfte (und mit anderen Zuspielern ja auch klappt). Außerdem klingt es manuell auf Stereo gesetzt schlecht, es hört sich an, als würde ein Mehrkanalton auf Stereo komprimiert werden (der vorher vermutlich aus dem eigentlich originalen Stereosignal hochgerechnet wurde).

Ich möchte den AppleTV eigentlich kaum noch nutzen wegen der Umschaltzeiten bei Änderung von Auflösung, Dynamikbereich und Bildrate. Außerdem vermisse ich beim Apple TV die Magic Remote. Diese Tonprobleme zwingen mich aber, ihn weiterhin zu nutzen (z.B. für Musik).
Lors84
Stammgast
#2581 erstellt: 21. Apr 2023, 21:49
Nutzt hier jemand einen LG OLED und hat einen PC und die Nvidia Shield direkt am AVR angeschlossen? Wenn ich bei der Shield den Ton über eARC durchschleife habe ich regelmäßige Audio drop outs bei den TrueHD Atmos rips die ich gerade via Plex und per WLAN getestet habe. Gehe ich direkt in den AVR sind die komplett weg.

Problem ist nun, dass der AVR den PC erkennt und den HDMI ARC Eingang am TV direkt in den PC-Modus umändert, so dass Chroma 4:4:4 möglich sind, dafür aber so ziemlich alle Bildverbesserer ausgegraut sind. Ich kann somit keine Zwischenbildberechnung für die Nvidia Shield nutzen.

Hat da jemand zufällig eine Lösung gefunden einen PC im 4:4:4 mode und die Shield im Non-PC mode zu betreiben wenn beide direkt am AVR angeschlossen sind?


[Beitrag von Lors84 am 21. Apr 2023, 21:50 bearbeitet]
Joriq
Neuling
#2582 erstellt: 22. Apr 2023, 14:24
Dasselbe Problem habe ich auch. Kein Ton mit Heos und auch nicht mit Bluetooth.
Hat bis zum Firmware-Update vom März funktioniert. Habe meinen 2800 seit Dezember...
Senfkorn84
Stammgast
#2583 erstellt: 22. Apr 2023, 18:56
Ich hatte die Tage berichtet, dass bei mir sporadisch der LFE-Kanal am X3800H ausfällt.

Ich habe heute ein Austauschgerät bekommen. Ich habe gefühlt hundert Mal hin und her gespult und Quellen gewechselt. Bisher waren der LFE immer zuverlässig da. Ich hoffe einfach mal, dass das Problem damit wirklich am alten AV-Receiver lag und jetzt erledigt ist.
Ich werde es sehen in den nächsten Tagen.

Viele Grüße!
daniel.2005
Inventar
#2584 erstellt: 22. Apr 2023, 19:40
Das ist ja schön zu hören. Also tatsächlich ein Denon Defekt.
ssj3rd
Inventar
#2585 erstellt: 22. Apr 2023, 19:46
War ja doch recht offensichtlich das der Denon hier als Montagsprodukt vorlag, 2 subwoofer gehen ja nicht plötzlich gleichzeitig defekt…


[Beitrag von ssj3rd am 22. Apr 2023, 19:46 bearbeitet]
knonzl
Stammgast
#2586 erstellt: 22. Apr 2023, 22:38
@senfkorn
gz
Senfkorn84
Stammgast
#2587 erstellt: 23. Apr 2023, 01:11
Ich bleibe ehrlich gesagt noch ein wenig skeptisch... Als ich bei der Ersteinrichtung die Testsignale abgespielt habe, kam beim ersten Subwoofer zuerst mal kein Ton. Ich habe dann (ohne etwas an der Verkabelung zu ändern) einmal auf wiederholen gedrückt, dann war der Ton da.
Keine Ahnung, woran das lag oder ob das wieder auf mein vorheriges Problem hindeuten könnte. Kennt das jemand, dass sich beim Testsignal bei der Einrichtung auch mal ein Lautsprecher weigert?

Später im Betrieb gab es dann bisher keinen Ausfall. Schaun mer mal...
tStorm
Ist häufiger hier
#2588 erstellt: 23. Apr 2023, 07:17
Du arbeitest ja mit dem Trigger oder?
Ansonsten war er vllt noch in standby beim ersten Versuch und brauchte kurz sich einzuschalten.
NoFate
Inventar
#2589 erstellt: 23. Apr 2023, 10:15

Senfkorn84 (Beitrag #2587) schrieb:
Als ich bei der Ersteinrichtung die Testsignale abgespielt habe, kam beim ersten Subwoofer zuerst mal kein Ton. Ich habe dann (ohne etwas an der Verkabelung zu ändern) einmal auf wiederholen gedrückt, dann war der Ton da.


Das hatte ich bei meinem Marantz SR 7015 auch schon, aber im Betrieb laufen die Subwoofer problemlos!

Drücke Dir die Daumen, das Dein Problem jetzt Geschichte ist
Senfkorn84
Stammgast
#2590 erstellt: 23. Apr 2023, 10:20
@tStorm: Standby glaube ich nicht. Ich habe bestimmt 15 Sekunden gewartet, ehe ich auf Wiederholung gedrückt habe. In der Zeit ist er eigentlich locker angesprungen.

@NoFate: Das macht mir Hoffnung Ich werde es in den nächsten Tagen beobachten.
daniel.2005
Inventar
#2591 erstellt: 23. Apr 2023, 11:36
Ab und zu gibt's paar Bugs. Ich hatte ab und zu Mal bei x2500 auch, das er gemeckert hat die Verkabelung von Lautsprechern wäre falsch, obwohl alles richtig war. Kenne das auch so von anderen.

Je mehr Features und je fetter die ganze Software, desto eher schleicht sich auch ein Bug ein.

Es gibt 5 x teuere Verstärker, da ist die ganze Software jahrelang beim Kunden in Beta-Stadium.
burkm
Inventar
#2592 erstellt: 23. Apr 2023, 14:44
Manche Dinge sind kein "Bug" sondern verhalten sich Prinzip-bedingt so...


[Beitrag von burkm am 23. Apr 2023, 14:44 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#2593 erstellt: 23. Apr 2023, 14:59
"Falsche" Polung kommt oft bei Standls vor. Ein Micro hört halt anders als wir. Da sind dann Reflektionen mit eingearbeitet.
Marcel21
Inventar
#2594 erstellt: 23. Apr 2023, 15:02
Das hatte ich auch öfters, aber alles war korrekt. Habs dann ignoriert. Manchmal habe ich mich gefragt, ob es in dem Fall nicht besser gewesen wäre, die Phase umzukehren, auch wenn es dann falsch wäre?
Kunibert63
Inventar
#2595 erstellt: 23. Apr 2023, 15:29
Die Tieftöner, wenn mehrere, verursachen schon diese Verschiebung. Ist ein Port nach hinten raus die weitere Verschiebung. Es ist eben das was das Micro zu hören bekommt. Da kommen dann auch noch die "unkorrekten" Entfernungen zustande. Einfach alles ignorieren. Bei den Lautstärken bleibt es jedem über lassen ob er sie so belässt.
hifipirat
Inventar
#2596 erstellt: 23. Apr 2023, 16:30
Diese Meldung „Phase nicht korrekt“ oder „die Polung der Lautsprecher sei verkehrt“, ist meist vom Lautsprechermodell abhängig.
Ich hatte mal die Canton Reference 3.2. Bei denen hatte meine AV8805 grundsätzlich „Phase“ angezeigt, obwohl alles richtig angeschlossen war. Gleiche Vorstufe hat jetzt mit den B&W 802D3 keine Probleme. Verkabelung ist auch die gleiche.

Liegt wohl an der Konstruktion des jeweiligen Lautsprechermodells.
Fuchs#14
Inventar
#2597 erstellt: 23. Apr 2023, 16:42
Manchmal reicht es schon den LS ein paar cm zu verschieben, schon ist der Phasenfehler weg, also einfach ignorieren wenn man sicher ist das richtig verkabelt
icons
Inventar
#2598 erstellt: 23. Apr 2023, 17:17
Die Phasenfehleranzeige ,hatte ich schon beim 4500, 4700 und auch beim 8500.
daniel.2005
Inventar
#2599 erstellt: 23. Apr 2023, 18:21
Beim jetzigen 3800er hatte ich es noch kein mal, trotz gleicher LS und Position. Aber gut, wie Kunibert es schon gesagt hat, manchmal reichen paar cm verschieben schon. Und um paar cm hab ich Sie bestimmt schon verschoben.
Bis jetzt bin ich froh, das der 3800er keine Macken hat.
wucher
Stammgast
#2600 erstellt: 24. Apr 2023, 05:56

icons (Beitrag #2598) schrieb:
Die Phasenfehleranzeige ,hatte ich schon beim 4500, 4700 und auch beim 8500.


Hast Du zufällig Canton-Boxen, da scheint das bei Denon normal zu sein?
djofly
Inventar
#2601 erstellt: 24. Apr 2023, 07:08
Phasenfehler durch die Frequenzweiche scheint hier das Thema zu sein, dass zu Problemen bei der Einmessung führt.
icons
Inventar
#2602 erstellt: 24. Apr 2023, 08:25

wucher (Beitrag #2600) schrieb:

icons (Beitrag #2598) schrieb:
Die Phasenfehleranzeige ,hatte ich schon beim 4500, 4700 und auch beim 8500.


Hast Du zufällig Canton-Boxen, da scheint das bei Denon normal zu sein?

Zuerst waren es Canton Boxen und jetzt Nubert .
ssj3rd
Inventar
#2603 erstellt: 24. Apr 2023, 08:37
Phasenfehler? Spannendes Thema

Wer hatte noch alles Phasenfehler und was genau ist dann passiert? Und wer hatte noch nie Phasenfehler und was genau macht das mit einem?
Gibt es eigentlich auch Phasenfehler Hilfe Gruppen? Können Phasenfehler auch zum Klimaschutz beitragen?

Es bleibt auf jeden Fall spannend.
burkm
Inventar
#2604 erstellt: 24. Apr 2023, 09:55
Die sog. "Phasenfehler" kommen einfach durch das zugrunde liegende Messverfahren zustande, dass dafür eigentlich nicht vorgesehen ist.
Professionelle Phasenprüfer verwenden andere Messsignalformen und Frequenzbereiche und sind deswegen eher "fool-proof" :-)

Normalerweise sollte eine solche Meldung nur dazu führen, dass man die Verkabelung des betreffenden Lautsprecher sicherheitshalber überprüft (LS-seitig wie auch AVR-seitig), weil gelegentlich vom Nutzer beim Anschluss versehentlich vertauscht. Ansonsten sind Phasendrehungen durch versehentlichen Falsch-Anschluss der Verkabelung eines einzelnen Chassis innerhalb eines LS extrem selten und deshalb - normalerweise - auch "außen vor". Bei manchen LS werden auch einzelne Chassis, z.B. der Mitteltöner, vom Hersteller bewusst phasengedreht angeschlossen, um den FG in gewissen Grenzen zu begradigen / zu glätten, aber das sollte dann natürlich nicht korrigiert werden... :-)


[Beitrag von burkm am 24. Apr 2023, 10:24 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#2605 erstellt: 24. Apr 2023, 09:59
Wir sind die "Letzte Generation" die sich die Phasenfehler einhandeln können. Die anderen sind dagegen schon geimpft.

Mit Boomboxen gibt es das nicht mehr. Was anderes wird es bald nicht mehr geben. Boomboxen in jede Ecke im Raum und über "Wolke" kommt alles vom Server eigener Wahl und Abo. Dank SIM-Karte in jeder Box. Man ist schon fleißig dabei uns solche AVR und Standboxen abzugewöhnen. Dirac funktioniert ja schon nur über den Server, fern ab.
ott-muc
Stammgast
#2606 erstellt: 25. Apr 2023, 22:56
Was habt Ihr denn geraucht? 🥺🥳👻
Mmichel_10
Stammgast
#2607 erstellt: 26. Apr 2023, 06:24

wucher (Beitrag #2600) schrieb:

icons (Beitrag #2598) schrieb:
Die Phasenfehleranzeige ,hatte ich schon beim 4500, 4700 und auch beim 8500.


Hast Du zufällig Canton-Boxen, da scheint das bei Denon normal zu sein?


Phasenfehler habe ich auch mit den Vento 100.
Mit meinen Klipsch oder KEF war das nicht.
Auch gab es den Fehler mit dem Yamaha 3070 bei den Ventos, jetzt 8500Ha
Das liegt daran, das manche Boxen mit einem gewissen Maß an Phasendrehung arbeiten.
Ziggy20
Ist häufiger hier
#2608 erstellt: 26. Apr 2023, 08:07
Hallo,
nutz jemand den Denon mit einem Phantom Center und kann bestätigen dass der Dialog Enhancer auch damit funktioniert. Wäre sehr hilfreich zu wissen.
avmavm
Stammgast
#2609 erstellt: 26. Apr 2023, 10:40
So, nach einem kurzen Test mit dem Arcam AVR21 (hatte einige HDMI-Probleme mit meinen externen Geräten) - habe ich den Test abgebrochen.
Ich hatte mit meinem aktuellen 8500er noch nie Probleme bzgl. schwarzen Bildschirm etc.
Habe nun den "A1H" als Nachfolger vom 8500er bestellt - denke und hoffe der ist softwaretechnisch ausgereifter und stabiler bei HDMI Kanal Wechsel und auch bei sonstiger Bedienung.
Leistungstechnisch muss der A1H nur 3 Lautsprecher (Center und 2 Rears) an einem 5.1 Setup antreiben - zwar etwas übertrieben - aber das sollte er locker schaffen
Sind die A1H Besitzer hier im Forum zufrieden, oder gibt es Probleme? Danke
icons
Inventar
#2610 erstellt: 26. Apr 2023, 11:59
5.1 und einen a1h ...tja, warum nicht .....( der X4800, würde auch super passen
Viel Freude damit


[Beitrag von icons am 26. Apr 2023, 12:00 bearbeitet]
avmavm
Stammgast
#2611 erstellt: 26. Apr 2023, 13:21
Das mit dem X4800 hatte ich mir auch schon überlegt (obwohl ich dann eher zum fast baugleichen Cinema 40 tendiert hätte), aber ich hatte beim Kauf damals vom 8500er auch den 6500er getestet und klanglich war der 8500er natürlich besser. Ich denke der 4800er kann leistungstechnisch nicht mit dem 8500er mithalten und vermutlich schon gar nicht mit einem A1H. Auch wenn auf dem Papier meistens nicht viel Unterschied ist - in der Realität sieht das schon anders aus. Um so größer die Netzteile und Elko´s um so besser können diese die Lautsprecher kontrollieren - aber das ist nur meine persönliche Meinung. (ich weiß, hier im Forum - wird auch die Meinung vertreten, ein 2800er kann so ziemlich alles an Boxen antreiben - und ja kann er auch!)
AXW804
Stammgast
#2612 erstellt: 26. Apr 2023, 13:33
Ja da hast du recht theoretisch kann man sich alles gut reden, aber man muss es testen dann weiss man erst mehr.
Wenn bessere Bauteile verbaut sind, dann kann das schon ganz anders klingen so ist das nun mal. Und dann kommt noch dazu, das jeder etwas anders hört, und man sollte sich erst mal Zeit lassen bevor man eine Entscheidung trifft das es einem auch gefällt.
Marcel21
Inventar
#2613 erstellt: 27. Apr 2023, 07:36
Das geht m.E. meist über die Wahrnehmungsfähigkeiten des menschlichen Hörsinns hinaus. Da vertraue ich dann lieber auf Messungen und in denen schneidet der 4800er (leider im Gegensatz zum 3800er) durchaus sauber ab. Aus klanglicher Perspektive macht es daher keinen Unterschied, wenn man die Anzahl der Kanäle nicht braucht.

Ein größeres Netzteil bietet natürlich mehr Leistungsreserven, allerdings wird man die eh schon vorhandenen bei Nutzung von nur 3 Endstufen (bzw. 5) ohnehin nicht ausnutzen können. Und sowieso geht man im normalen gebrauch eigentlich nie über 50W/Kanal wenn man nicht gerade ne private Disko aufmachen will und vor hat dreistellige dB-Werte zu sprengen

Allerdings, wenn er schon mal da ist...dann kann man ja mal über eine Erhöhung der Anzahl der Kanäle nachdenken. Zumindest schon mal eine Höhenebene dazu, das macht noch mal einen großen Unterschied und untenrum kann alles so bleiben wie es ist.


[Beitrag von Marcel21 am 27. Apr 2023, 07:38 bearbeitet]
bkb
Stammgast
#2614 erstellt: 27. Apr 2023, 08:16
Stellt sich nur die Frage, was die besseren Messungen bringen, wenn das menschliche Gehör die Unterschiede eh nicht erfassen kann. Das muss wohl jeder für sich entscheiden, ob ein höherer Preis oder bessere Messungen das Gefühl geben, ein besseres Gerät gekauft zu haben.
Marcel21
Inventar
#2615 erstellt: 27. Apr 2023, 09:29
Auch ein Argument.
Ich denke es ist wie bei lossless Musik, einen Unterschied hört man nicht aber fürs bessere Gefühl nimmt man es gerne mit.

Wenn die Messwerte auch gut sind weiß man einfach, dass man eine top Qualität geboten bekommt und bestimmt nichts vermisst oder aufgrund zu schlechter Hardware (Verstärkerseitig) verloren geht.

Das ist rational noch gut begründbar, alles darüber hinaus geht dann tendenziell doch in andere Bereiche.

Aber ich sag mal, so lange es gut klingt muss man sich darüber keinen Kopp machen.


[Beitrag von Marcel21 am 27. Apr 2023, 09:30 bearbeitet]
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