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Bauvorschläge tw 3000

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Mc_N00b
Stammgast
#751 erstellt: 28. Feb 2007, 18:57
Also angeschlagen ist meiner noch nicht, glaub ich hört man dass denn raus wenn es gerade zur Sache geht ?
gürteltier
Inventar
#752 erstellt: 28. Feb 2007, 21:09
je nachdem, wie gut dein gehör ist, hörst du es früher oder später
blindqvist20
Inventar
#753 erstellt: 28. Feb 2007, 23:36
Mit ner Messuhr. Sollte eigentlich möglich sein! Müßte man natürlich noch ein Gestell für bauen. Es muß natürlich ne sehr leichtgängige sein. Sonst geht das Ding durch die Membran. Aber normalerweise sind alle leichtgängig!
Ezeqiel
Inventar
#754 erstellt: 28. Feb 2007, 23:43
Glaubt mir, ein Anschlagen der Schwingspule hört man sofort

Gruss,
Ezeqiel
gürteltier
Inventar
#755 erstellt: 01. Mrz 2007, 00:35

Ezeqiel schrieb:
Glaubt mir, ein Anschlagen der Schwingspule hört man sofort

Gruss,
Ezeqiel


da hast du natürlich recht
spinke
Stammgast
#756 erstellt: 03. Mrz 2007, 18:16
So, meine Planung für den AW3000+AM80 hab ich eben gemacht, auch das Design passend zu meinen Fronts und Center steht soweit... Jetzt spar ich noch ein bisschen und dann gehts los.

Eine Frage noch, in wie weit muss das Gehäuse (baue 100l BR) gedämmt werden? Reichen ein bis zwei Verstrebungen bei 22mm MDF aus?

So long...
blindqvist20
Inventar
#757 erstellt: 03. Mrz 2007, 18:30
Klasse Projekt! Der AW ist wirklich super! Ja vielmehr Verstrebung brauchst du nicht bei 22mm. Es sei denn du willst dein Gewissen beruhigen!

Ach so, Dämmung!? Würde ich erstmal lassen und mir den Sub anhören. Wenns dir so gefällt lassen. Ansonsten kannst den ja ein bißchen mit Noppenschaum verkleiden. Mehr aber bitte nicht!


[Beitrag von blindqvist20 am 03. Mrz 2007, 18:31 bearbeitet]
Jacky_Lee
Gesperrt
#758 erstellt: 03. Mrz 2007, 19:00
verstreben was das zeug hält !
lieber dünneres Material und mehr streben!

Meine 22l BR kiste für nen MC GEE8" ist aus 5mm !!! Hardfaßerplatte und da vibriert nix
gürteltier
Inventar
#759 erstellt: 03. Mrz 2007, 19:22

Jacky_Lee schrieb:
verstreben was das zeug hält !
lieber dünneres Material und mehr streben!

Meine 22l BR kiste für nen MC GEE8" ist aus 5mm !!! Hardfaßerplatte und da vibriert nix


lass mich raten: die ganze kiste besteht aus einer einzigen ringversteifung
gürteltier
Inventar
#760 erstellt: 03. Mrz 2007, 19:23

spinke schrieb:
So, meine Planung für den AW3000+AM80 hab ich eben gemacht, auch das Design passend zu meinen Fronts und Center steht soweit... Jetzt spar ich noch ein bisschen und dann gehts los.

Eine Frage noch, in wie weit muss das Gehäuse (baue 100l BR) gedämmt werden? Reichen ein bis zwei Verstrebungen bei 22mm MDF aus?



denk aber bitte daran, das es netto etwas mehr als 100L sein müssen. schließlich kommt ja noch das volumen des treibers, modul, br-rohr und der verstrebungen noch dazu.
spinke
Stammgast
#761 erstellt: 03. Mrz 2007, 19:28
jo, habe ca. 105 liter geplant. wie stehts denn mit der dämmung?
blindqvist20
Inventar
#762 erstellt: 03. Mrz 2007, 19:41
Hatte ich das nicht gesagt? Oder liege ich da mit der Dämmung falsch?


Ach so, Dämmung!? Würde ich erstmal lassen und mir den Sub anhören. Wenns dir so gefällt lassen. Ansonsten kannst den ja ein bißchen mit Noppenschaum verkleiden. Mehr aber bitte nicht!
Ezeqiel
Inventar
#763 erstellt: 03. Mrz 2007, 19:46
Dämmung macht da Sinn, wo es innerhalb des Gehäuses zu stehenden Wellen u.ä. kommen kann. Da Subwoofer tief getrennt werden, der Frequenzbereich, bei denen es im Gehäuse zu Stehwellen kommen kann also weggefiltert ist, kann (sollte man sogar) man die Dämmung weglassen.

Gruss,
Ezeqiel
blindqvist20
Inventar
#764 erstellt: 03. Mrz 2007, 19:53

kann (sollte man sogar) man die Dämmung weglassen.


So ist es. Natürlich gibt es ausnahmen. Aber hier wird es wohl nicht von bedarf sein!
gürteltier
Inventar
#765 erstellt: 03. Mrz 2007, 20:04
bei diesem gehäuse ist es nicht von nöten, irgendwas zu dämmen.

105L sollten reichen.

gruß
spinke
Stammgast
#766 erstellt: 03. Mrz 2007, 22:17
sorry, hab irgendwie einige posts überlesen daher die nachfrage mit der dämmung. vielen dank für die antworten!

kennt wer von euch (oder ist wer von euch) bastler aus dem raum mannheim / heidelberg und hat ein paar große schraubzwingen? ich will nicht extra wegen einem sub welche anschaffen und auch in meiner family ist da keiner entsprechend ausgerüstet...
gürteltier
Inventar
#767 erstellt: 03. Mrz 2007, 22:20
zwar nicht ganz so schön, aber auch gut: verschrauben.
spinke
Stammgast
#768 erstellt: 04. Mrz 2007, 11:46
Find ich auch net ganz so schön, weil A muss ich dann die Schrauben verspachteln und B wenn net 100pro genau vorgebohrt wird, isses gleich schief. Beim leimen kann man besser nachkorrigieren wenn man die Zwingen angelegt hat.
gürteltier
Inventar
#769 erstellt: 04. Mrz 2007, 14:51
natürlich kommt es darauf an, wie das finish des gehäuse aussehen soll. aber das vorbohren ist nicht so schwer, ich habe schon viele gehäuse so gebaut.
blindqvist20
Inventar
#770 erstellt: 04. Mrz 2007, 14:58

Beim leimen kann man besser nachkorrigieren wenn man die Zwingen angelegt hat.


Aber mal ganz ehrlich, was verspricht man sich denn noch von Zwingen? Keine Undichten stellen? Höhere Festigkeit?
Undichte stellen bekommt man ja eh nicht wenn man alle Kanten von innen nochmal mit Kleber nachzieht. Und ne höhere Festigkeit!? Naja, also auch ohne Zwingen hält das Gehäuse schon bombig!

Es ist nicht so das ich nie mit Zwingen gearbeitet habe. Aber ich halte die Dinger in den meisten fällen für störend!

Naja, soll jeder so machen wie er will!
gürteltier
Inventar
#771 erstellt: 04. Mrz 2007, 15:30
ich habe auch schon viel ohne zwingen gearbeitet, das ging alles einwandfrei. wenn man ponal express nimmt, kann man durch den anpressdruck der zwingen einiges an zeit sparen.
spinke
Stammgast
#772 erstellt: 04. Mrz 2007, 17:12
Ja, ich habe bisher auch immer Ponal Express genommen und mit Zwingen gearbeitet. Hat immer super funktioniert.
Problem ist, dass die Kanten sehr sauber sein sollen, also die Übergänge. beim Schrauben hat man leicht einen Versatz von nem halben oder einem Millimeter drin. Die fallen dann später nach dem Lackieren SEHR auf, vor allem weil direkt über dem Sub eine Lampe hängen wird.
Mit der gewünschten Dichtigkeit oder so hat das nichts zu tun, es kommt mir auf Genauigkeit an. Bei Zwingen kann man nach dem Anziehen noch mit einem Hammer nachkorrigieren, da kriegt man die Übergänge sehr sauber hin. Daher würde ich gern mit Zwingen arbeiten.
Habe aber gesehen, dass es die günstigsten 800er Zwingen bei Conrad schon ab 6,50 bekommt, das wird für den einen Sub reichen wenn ich da zwei oder drei hole. Da die da auch unverpackt sind, kann ich die auch vielleicht nach einem WE einfach zurückgeben sollten ja keine größeren Spuren dran bleiben
gürteltier
Inventar
#773 erstellt: 04. Mrz 2007, 17:32
6,50€ sind aber sehr günstig für so große zwingen. meine 60cm zwingen haben knapp 20€ das stück gekostet.

und im übrigen halte ich von dieser art des zurückgeben garnichts das ist dem händler gegenüber sehr unfair.

gruß
spinke
Stammgast
#774 erstellt: 04. Mrz 2007, 17:39
Du bist auch "GEWERBLICHER TEILNEHMER" und kein armer Student Is normal auch nicht mein ding, aber wenn damit 5 Bretter verleimt werden oder so, is da ja wirklich nix dran... Ich tu damit keinem weh und ich denk Conrad macht trotzdem noch genug Asche
gürteltier
Inventar
#775 erstellt: 04. Mrz 2007, 17:41
selbst wenn ich armer student wäre, würde ich sowas nicht machen. aber das ist deine sache.

gruß
blindqvist20
Inventar
#776 erstellt: 04. Mrz 2007, 17:59
Naja, für das Geld brauch man nun wirklich nichts zurückgeben! Die sind eh nach dem ersten Gebrauch hinüber!
gürteltier
Inventar
#777 erstellt: 04. Mrz 2007, 18:15
so kann mans natürlich auch sehen
blindqvist20
Inventar
#778 erstellt: 04. Mrz 2007, 18:22
Und wenn ihr mal keinen Plan habt wo ihr eure alte Subkiste hinstellen sollt dann gebt ihr die einfach eurer Mutter.
Die Tomatenpflanze wird sich auf jedenfall freuen...

http://img266.imageshack.us/img266/1273/imgp1825ls0.jpg
gürteltier
Inventar
#779 erstellt: 04. Mrz 2007, 18:46
ok, das ist auch mal ne art der wiederverwertung
spinke
Stammgast
#780 erstellt: 06. Mrz 2007, 11:51
So, dank des Gründers dieses Threads bin ich jetzt relativ günstig an einen TW3000 nebst AM80 gekommen und werde bald anfangen zu bauen. Werden netto ca. 60l geschlossen, aus Platzgründen werd ich vorerst auf BR verzichten.

Leider hat mir gestern ein anderer Boxenbastler im Bauhaus die ganzen Restbestände 22mm MDF vor der Nase weggekauft... War eine Minute zu spät am Holzzuschnitt... *grml*
War zufällig wer von euch gestern gegen 17.30 im Mannheimer Bauhaus und hat 22mm MDF gekauft? Der soll mir mal herkommen...

Naja, am Donnerstag gibts wohl neues, werd dann nochmal hinfahren, damit ich am WE anfangen kann zu bauen. Leider fehlt mir die Stichsäge, sodass ich die Öffnungen erst schneiden kann, wenn ich wieder zu meinen Eltern fahre

Man kann net alles haben... Ich poste mal Bilder, wenn ich angefangen hab!

so long...
gürteltier
Inventar
#781 erstellt: 06. Mrz 2007, 12:00
na dann sind wir mal auf deinen baubericht gespannt. der tw3000 geht auch gut in CB, nur halt nicht so tief wie in BR. dafür ist er präziser in CB.

du kannst auch 19mm mdf nehmen, versteifungen sollten eh eingebaut werden.

gruß
spinke
Stammgast
#782 erstellt: 06. Mrz 2007, 12:08
Wollte lieber 22er nehmen und dafür dann nur eine Querversteifung, da das Holz insgesamt stabiler ist (denk ich doch mal).

Außenmaße werden eine Grundfläche von 42x42cm, das Ganze dann 50cm hoch. Design wird passend zu den Fronts in weiß und Birke, Spikes hab ich auch schon da.
gürteltier
Inventar
#783 erstellt: 06. Mrz 2007, 12:22
mach am besten eine ringversteifung, das bringt am meisten.
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#784 erstellt: 06. Mrz 2007, 17:26
Ich muss sagen bei der CB Variante fehlt dem AW 3000 imho einfach etwas. Wenn man die Bassreflexversion kennt weiß man was ich meine. Mein Tipp für den AW 3000: 100 l BR mit einem 10 cm Rohr der Länge 17 cm. Gibt einen fast glatten Verlauf bis runter auf 30 Hz. Geschlossen fällt der Pegel schon bei 50 Hz um ca. 3 db ab. (35 l)

Dass er in BR unpräzise spielt kann ich nicht behaupten. Er ist da nicht schlechter wie in CB. Der einzige Vorteil von einem CB Gehäuse ist die Größe. Im Auto könnte ich mir den AW 3000 auch wieder in CB vorstellen, aber für Hifi zuhause ist es in BR schöner.

Habe meine 100 l Gehäuse aus 15 mm MPX mit nur einer Versteifung über die Rückwand und die beiden Seitenwände. Ist imho ausreichend.

lg andi
spinke
Stammgast
#785 erstellt: 06. Mrz 2007, 17:55
Es dreht sich ja aber nicht um den AW, sondern um den TW. Und den betreiben ja einige hier erfolgreich und zufrieden in CB.
Jacky_Lee
Gesperrt
#786 erstellt: 06. Mrz 2007, 21:09
AW und TW sind GLEICH

ach ja, wegen verstrebungen

kreuz ist auch sehr effektiv! bei groooßen flächen sogar besser als ring
gürteltier
Inventar
#787 erstellt: 06. Mrz 2007, 21:12
tw und aw3000 sind nicht ganz identisch. zb. braucht der aw3000 weniger volumen (sowohl cb als auch br), dafür geht der tw3000 in br weiter runter.

gruß
spinke
Stammgast
#788 erstellt: 06. Mrz 2007, 21:16
mooooooment... wenn die angeblich gleich sind, warum gibt es dann verschiedene volumina für die beiden? auf seite 1 sind vorschläge für den tw, später dann welche für den aw, der sich zB bei BR mit 25l weniger begnügt....

//edit: mist, zu lahm


[Beitrag von spinke am 06. Mrz 2007, 21:17 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#789 erstellt: 06. Mrz 2007, 21:19
tja, ich bin halt schnell
spinke
Stammgast
#790 erstellt: 07. Mrz 2007, 15:34
Ich schon wieder...

Habe jetzt Holz bekommen und bin angefangen zu bauen. Habe mich doch für eine Querversteifung entschieden, denn das Holz war schon wieder knapp und für die Ringversteifung hätts net mehr gereicht.

Hat noch wer ein Datenblatt vom TW3000? Ich brauche die Einbautiefe, denn ich will die Strebe nicht aus versehen so einbauen, dass der Treiber nachher nicht passt. Also mich interessiert quasi genau das Maß von der Außenfläche der Schallwand bis zum hinteren Ende des Treibers. Im Moment habe ich da ca. 20 cm bis zur Strebe, passt das oder muss da mehr Platz bleiben?
gürteltier
Inventar
#791 erstellt: 07. Mrz 2007, 15:36
ich habe das datenblatt leider nicht. aber ich meine mich zu erinnern, das der tw3000 ne polkernbohrung hat. und hinter der sollten auch einige zentimeter frei bleiben.
spinke
Stammgast
#792 erstellt: 07. Mrz 2007, 15:37
mann bin ich doof... das datenblatt gibts ja doch noch bei speakertrade

trotzdem danke!
gürteltier
Inventar
#793 erstellt: 07. Mrz 2007, 15:48
gut zu wissen
spinke
Stammgast
#794 erstellt: 08. Mrz 2007, 00:04
So, hier kommt der erste Teil meines Bauberichtes. War heut morgen im Bauhaus, Holz bekommen und los gings.

Es werden ca. 60l netto als geschlossene Box. Als Material kommt 22mm MDF zum Einsatz mit einer Querverstrebung. Die Aussenmasse sind 42x42x50cm.

Los gings, mit Ponal Express waren die ersten Teile schnell verleimt:


Mit Körpereinsatz und Hausmitteln gings dann auch ohne Schraubzwingen:


Und da war sie auch schon fast zu:


Schicht im Schacht, Box ist dicht Auf der hier oben liegenden Front sind schon Kreisausschnitt und Entwurf fürs Frontdesign aufgezeichnet:


Und hier nach dem ersten Spachteldurchgang. Hab dieses mal auch mal was anderes getestet, damit nach dem Spachteln und Schleifen die Nähte wirklich komplett unsichtbar sind, bisher hab ich das nie 100prozentig hinbekommen:


Morgen oder spätestens am Wochenende wird geschliffen und ggf nochmal gespachtelt... Leider fehlt mir wie gesagt ne Stichsäge für die Ausschnitte
gürteltier
Inventar
#795 erstellt: 08. Mrz 2007, 00:09

spinke schrieb:

Leider fehlt mir wie gesagt ne Stichsäge für die Ausschnitte


das geht zur not auch mit ner bohrmaschine und ner raspel

ansonsten sieht der bau doch gut aus du hättest lediglich noch eine strebe zwischen den anderen beiden wänden machen sollen.

gruß
Jacky_Lee
Gesperrt
#796 erstellt: 08. Mrz 2007, 00:12
ich hab bisher ca 3x 15" 8x12" 7x10" und X mal kleineres NUR mit bohrer gemacht
haut alles hin hier
gürteltier
Inventar
#797 erstellt: 08. Mrz 2007, 00:12

Jacky_Lee schrieb:
ich hab bisher ca 3x 15" 8x12" 7x10" und X mal kleineres NUR mit bohrer gemacht
haut alles hin hier :P


das weiß ich doch jacky, deshalb hab ich es ja auch vorgeschlagen
spinke
Stammgast
#798 erstellt: 08. Mrz 2007, 00:40
Ohne Bohrmaschine is das aber auch schwer Hab hier nur die Basics, also Hammer, paar Schraubendreher, Zangen und so (und steh damit im Vergleich zu Studienkollegen noch top-ausgestattet da ). Hab aber grad nen Werkzeugverleih nen knappen KM von hier gefunden und werd da mal hören, was die fürn Stündchen Stichsäge haben wollen... Die zwei Ausschnitte sind ja schnell gemacht.
gürteltier
Inventar
#799 erstellt: 08. Mrz 2007, 01:02
so verleihe nehmen rund 5€ pro tag, soweit ich weiß. aber das sägeblatt musst du meistens kaufen.
Jacky_Lee
Gesperrt
#800 erstellt: 08. Mrz 2007, 01:03
Nur?
bei uns im Baumarkt wollten die 29€ für einen Tag Bosch stichsäge
gürteltier
Inventar
#801 erstellt: 08. Mrz 2007, 01:05
also hier bei sind es glaube ich 7€ pro tag + sägeblatt.

für 29€ pro tag kann ich mir auch gleich ne günstige kaufen, die kostet auch nicht viel mehr.
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