Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 Letzte |nächste|

Bauvorschläge tw 3000

+A -A
Autor
Beitrag
A._Tetzlaff
Inventar
#1001 erstellt: 08. Mai 2007, 21:17
Hi,

der TW liefert in einem 125-Liter-Gehäuse eine optimal glatte Abstimmung und hat den -3dB-Punkt bei etwa 25Hz. Der Kanal ist 24cm lang, der Querschnitt 100cm² (also die 10·10cm-Lösung).
Das AM 80 ist natürlich nicht der Brüller, aber es reicht, um den Lautsprecher im Tieftonbereich aus der Fassung zu bringen (Xmax.). Der Bassboost muss unbedingt deaktiviert werden, weil man sonst das Potential des Subs nicht nutzen könnte; irgendwer aus dem Forum hat den Sub allerdings schon erfolgreich mit dem originalen AM 80 eingesetzt.
Ignatz_der_I
Stammgast
#1002 erstellt: 09. Mai 2007, 16:25
Hee hee geil 25Hz genau das meinte ich mit tief...

Ich muss nur beim AM80 den Widerstand R25 finden und ihn mit einem 100k Widerstand tauschen. Dann ist der Bassboost weg und der Subsonic liegt bei 21Hz. Ist doch perfekt oder?

Ich glaub schon das die 80W reichen müssten... Ich probiers einfach. Ist halt die Sparvariante. Nur nochmal Geld fürs Gehäuse ausgeben. Wird wieder Mulitplex birke. Sieht nämlich richtig edel aus wenn man das schön an den ecken schleift sieht man die ganzen verschiedenen Holzschichten.

Wenn ich den Kanal bau muss ich den auch vom volumen abziehn und das Aktivmodul und die Woofer auch. Das werden bestimmt 5 Liter.

Soll ich mir Noppenschaum oder Dämmwolle zum dämmen kaufen?

Soo ich werd jetzt mal das AM 80 modifiziern...
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#1003 erstellt: 09. Mai 2007, 16:51
Auf die 5 Liter kommt es nicht wirklich an. Dämmwolle braucht man bei einem BR Subwoofer eigentlich nicht. MPX ist eine gute Wahl, vor allem ist es insgesamt kaum teurer als MDF oder Spanplatte mit Lack und Spachtel. MPX würde ich nach dem Abschleifen noch mit einer farblosen Wachslasur bestreichen, dann ist das Ergebnis sehr schön. Wichtig ist, dass es zwischen Chassis, Aktivmodul und dem Holz ordentlich dicht ist. Dazu kann man Fensterdichtgummi o.ä. verwenden.
Ignatz_der_I
Stammgast
#1004 erstellt: 09. Mai 2007, 17:31

MPX würde ich nach dem Abschleifen noch mit einer farblosen Wachslasur bestreichen, dann ist das Ergebnis sehr schön.

Ja das hab ich bei mein gemacht. Der Subwoofer hat 1 Woche lang gestunken und das Holz ist dunkler geworden. Die maserungen warn nicht mehr so schön. Und überall wo man vergessen hat Holzkleber abzuschleifen (der ist ja durchsichtig wenn er trocken ist) warn weiße stellen da die Lasur irgendwie mit dem Ponal reagiert hat. Vielleicht lags an dem flüssigen Wachs.
Diemal werd ich mir was anderes überlegen.


Wichtig ist, dass es zwischen Chassis, Aktivmodul und dem Holz ordentlich dicht ist. Dazu kann man Fensterdichtgummi o.ä. verwenden.

Das AM80 hat schon ein Dichtband und der TW wurde von mir mit Fensterdichter schon bombendicht gemacht. Als ich ihn vorhin aufgeschraubt habe kam mir ein wiederlicher Kleber/Wachs-geruch entgegen. Das ist glaub ich der Beweis das es da wirklich luftdicht ist.
A._Tetzlaff
Inventar
#1005 erstellt: 09. Mai 2007, 19:53
Die Flecken kommen daher, weil das Holz an den Stellen, an denen sich Leim befindet, kein Wachs/Lack aufnehmen kann und dann eben nicht nachdunkelt.

Ich hatte bei meinem Sub ziemliche Probleme mit der Abdichtung des Aktivmoduls; trotz Dichtband traten bei höherem Pegel Zischgeräusche auf. Übeltäter war das Dichtband, das nicht aus einem Stück war (obwohl auf Stoß geklebt!).

Polywatte und Konsorten kannst Du Dir wirklich sparen, denn Hohlraumresonanzen treten nicht im Übertragungsbereich des Subs auf.
Besser ist eine gute Dämmung mit z.B. Filz, Bitumenmatten oder noch besser Versteifungen.
Ignatz_der_I
Stammgast
#1006 erstellt: 10. Mai 2007, 18:18
Also los geht mit dem baun. Hab keine Schraubzwingen deswegen musste ich unter vollen Körpereinsatz und Büchern etc. das Gehäuse zusammenleimen.

Die Versteifungswand hab ich auch schon gesägt. Leider hab ich ausversehn ein Loch noch falsch reingebohrt. Aber das ist nicht schlimm da kommt einfach das Kabel durch und mit Heißkleber geflutet.

So hier schon mal ein paar Bilder und noch eins so wie es dann mal aussehen soll.

Mein Gehäuse hat die Innenmaße: 45x45x64cm Das Holz ist 21mm dick (Multiplex Birke)

Auch der BR kanal wurde aus dem selben Holz gebaut. Sieht ein bissl wuchtig aus mit dem dicken aber das stört doch nicht oder? Dem Bass ist es doch egal wie dick die Kanalwand ist oder?

Nun die Bilder:
Basskanal:

Verstrebungswand:

So soll es mal innen außsehn:

Und so von außen: (der BR Kanal wär dann unten und der TW oben:


EDIT:
Uii da sieht man meine dicken Adern am Arm... da seht ihr mal voller Körpereinsatz! Mir komm schon die Adern raus vom vielen sägen.
Achja die Löcher von der Versteifungswand hab ich ein bissl gefeilt...


[Beitrag von Ignatz_der_I am 10. Mai 2007, 18:20 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#1007 erstellt: 10. Mai 2007, 18:31
sieht sehr gut aus soweit
-SunToucher-
Stammgast
#1008 erstellt: 10. Mai 2007, 19:14
Wenn ich mich mal einmischen dürfte
Sieh richtig gut aus! Das mit den Adern dürfte jeder Selbstbastler schon bemerkt haben
Ich habe allerdings ein kleines Kontra:
Beim Bassreflexrohr is die eine Seite etwas zu lang geraten!
Musst du dann halt beim sägen beachten.

Mfg

TearsOfFears
gürteltier
Inventar
#1009 erstellt: 10. Mai 2007, 22:30

TearsOfFears schrieb:

Beim Bassreflexrohr is die eine Seite etwas zu lang geraten!
Musst du dann halt beim sägen beachten.



hab ich tomaten auf den augen? ich kann da nix zu langes sehen.

gruß
Ignatz_der_I
Stammgast
#1010 erstellt: 11. Mai 2007, 06:21
Das stimmt da ist eine Seite zu lang. Der Baumarktmann war dran schuld. Das schleif ich aber heut noch ab...
-SunToucher-
Stammgast
#1011 erstellt: 11. Mai 2007, 11:01
Dieser Böse
wisher
Schaut ab und zu mal vorbei
#1012 erstellt: 11. Mai 2007, 20:20
Heiho,

hier noch eine Frage zum CB 45 Liter mit 800er Elko.

Das Material hab ich heute zusammengekauft.
MDF in 25 mm war günstig.
18 Euronen incl. Zuschnitt !!

Das ist ok

Und den letzten AW 3000 bei HifiSound abgeholt.

Ab morgen wird nun gebaut.

So, nun die Frage:
Wie lötet man den Elko rein:
In Reihe oder parallel ?
A._Tetzlaff
Inventar
#1013 erstellt: 11. Mai 2007, 20:29
In Reihe - also den einen Draht vom Verstärker an das eine Drahtende des Elkos, dessen Ausgang an die eine Lautsprecherklemme/-Lötfahne, verbleibende LS-Klemme an den anderen Draht vom Verstärker.
wisher
Schaut ab und zu mal vorbei
#1014 erstellt: 11. Mai 2007, 21:02
+ oder - ist egal ??
gürteltier
Inventar
#1015 erstellt: 11. Mai 2007, 21:04
ansich ist es egal. aber es hat sich die +leitung bisher immer bewährt.
wisher
Schaut ab und zu mal vorbei
#1016 erstellt: 11. Mai 2007, 21:19
Supi, danke.

das Gehäuse bekommt die Aussenmaße (B/H/T) von 38/42/45.

Das gibt bei 25mm MDF ein Nettovolumen von 49 Litern.

Also 4 Liter Reserve fürs Chassis und die Gehäuseverstärkungen.


Man sagte mir noch, man solle quadratische Formen vermeiden, aber so passt das Teil auch am Besten neben die Couch.
(und hat damit einen noch guten waf)

Fotos gibts dann in Kürze...
gürteltier
Inventar
#1017 erstellt: 11. Mai 2007, 21:28
bei diesem sub ist es nicht schlimm, das er quasi quadratisch ist. also keine sorge.

gruß
A._Tetzlaff
Inventar
#1018 erstellt: 11. Mai 2007, 21:40
Die Würfelform ist nicht weiter tragisch, da die Stehwellen deutlich oberhalb des Übertragungsbereichs des Subwoofers liegen. Im Grunde sogar sinnvoll, denn so liegen die Resonanzen so hoch wie möglich.
Kritisch wäre das bei einem Vollbereichslautsprecher, da die Resonanzen ungünstigerweise sehr dicht aneinander lägen.

Für die Funktion ist die Position des Kondensators völlig schnuppe, in den Leitungen fließen nur Wechselströme - und die können sich nunmal nicht für eine Polarität entscheiden.
Ignatz_der_I
Stammgast
#1019 erstellt: 12. Mai 2007, 16:45
So ich bin fertig!

Also Gehäuse leimen... da musste alles her was schwer ist... hatte ja keine Schraubzwingen:

Hier das schwarze Loch! Hab 2 Stunden gebraucht um den Kanal so zu feilen und zu schleifen! Alles mit der Hand! In echt siehts ein bissl besser aus, da sieht man schöner die einzelnen Holzschichten.

Soo und hier ist es schon fast fertig. Verstrebung ist drin (musste ich noch nachsägen weil die 1mm zu breit war und deswegen der Deckel nicht drauf ging!

FERTIG!

Die Ecken hab ich auch so lange geschliffen. Es sieht einfach nur hammermäßig aus mit den vielen Holzschichten. Multiplex ist einfach am besten!

Soo dann war ich noch beim Obi und hab dort noch schnell einen Lassur gekauft die ins Holz einzieht und die Maßerung verstärkt und das Holz schützt. Ich hab die "Farbe" maragoni genommen. Also schön dunkel. Ist ja keine wirkliche Farbe sondern ne Lasur.
Testhalber hab ich mal auf ein Holz was draufgekleckst. Das wird dann noch viel dunkler weil man ja 2 Schichten draufmachen soll. Ich weiß nicht vielleicht wirds zu dunkel... hab schiss das ich mir mein Sub damit versaue. Aber der Maragoni-Look würde mich schon reizen. Nur das Zeug in der Dose sieht aus wie flüssige Schokolade... und wie gesagt ich hab Angst das es dannach wie angekackt aussieht.

Achja das Holz hab ich beim Hagebaumarkt gekauft weil es da ungelogen die Hälfte wie beim Obi kostet! Naja da das ja ein 125L Gehäuse geworden ist hab ich viel Holz gebraucht. 68€ gezahlt fürs Holz... aber dafür siehts geil aus.

Wie's klingt?
Also vorweg: Jeder sollte sich das Program sweepgen runterladen. (ist kostenlos) Das ist ein Frequenzsimulator und man kann per Laptop/PC 20-20000Hz generieren.

Also Sub ins Zimmer gehievt. (ist sau schwer mein Kumpel hat geholfen) Angeschlossen... die besten Basshaltigesten CD's geholt.
Und los gehts!
Der Subwoofer hat mich umgehaun! Ich hatte ja vorher den geschlossenen und dachte der wär schon tief und laut. Ich mein ich hab ja somit den ultimativen Vergleich der Sub steht sogar an der selben stelle wie vorher. Naja und das was ich heut erlebt hab ist einfach nur

Das Teil ist so tief das man fast den "braunen Ton" erreicht und sich in die Hose kackt! Der Sub spielt viel lauter als vorher. Man muss weniger aufdrehn hab ich so das gefühl. Er spielt weich (fast sanft wenns leise ist) und richtig rund und schön. Wenns lauter geht kommt er tief raus und geht richtig gut. Übrigens schafft er es meine Wand hintern Sub extrem dröhnen zu lassen. (im Hausgang dröhnt es dermaßen!!) Der alte Sub hat das nicht geschafft.

Naja ok dann hab ich mein Laptop gepackt sweepgen angemacht und mich von oben nach unten gearbeitet!
Bei 50Hz wars sehr laut, bei 40Hz taten die Ohren langsam weh, bei 31Hz haben die Gläser im Flur virbriet und ich dachte ein Schiffsdiesel steht neben mir. Bei 25Hz hat der TW das wubbeln angefangen (hat er vorher natürlich auch schon) bei 20hz!!! hat er immernoch gespielt!!!! Zwar leiser aber dafür gibts ja ein Lautstärkeregeler! 20Hz tun ultra in den Ohren weh man hört es nicht wirklich es ist einfach nur wie ein starker Druck auf den Ohren...

Naja leider bin ich nicht allein (Eltern) und konnte deswegen nicht richtig aufdrehn. Trotzdem habe ich jetzt Kopfschmerzen! (scheiß 20Hz!)
Wenn das PC Programm noch weiter runter gehn würde hätte ich auch mal 18Hz probiert. (getestet ob der Subsonic geht der eigentlich schon bei 21 Hz hätte kommen müssen)

Zum Abschluss:
Jeder der ein TW und ein AM80 besitzt und einigermaßen Platz hat der sollte sich ein 100K Widerstand kaufen den bei R25 reinlöten und den TW in ein 125L Bassreflexgehäuse mit 10x10x24cm langen BR Rohr baun!
Wenn ich vor ein halben Jahr als ich den TW geschlossen gebaut hatte, gewusst hätte wie der als BR abgeht hätte ich ihn gleich als BR gebaut!
Baut eure TW's als BR. Von wegen unsauber... das ist ein geiler weicher Bass nix mit unsauber!
Warum sollte man den TW in ein CB baun wo er nur bis 50Hz spielt wenn er bis 25Hz oder sogar 20Hz spielen kann?!? Baut ihn als BR!

Wenn meine Eltern weg sind werd ich die Gläser platzen lassen! Mein Fenster hatte ich heute schon vorsorglich gekippt weil es immer vibriet wenn ich den Bass aufdrehe. Wer weiß was passiert wär wenns zu gewesen wäre.

PS: Hatte keine Zeit um REchtschreibfehler zu verbessern. Sorry...
EDIT: Finds schon krass wenn man bedenkt das das Gehäuse teurer war als der Sub. Trotzdem hat sich's auf jeden Fall gelohnt!


[Beitrag von Ignatz_der_I am 12. Mai 2007, 17:02 bearbeitet]
timsoltek
Inventar
#1020 erstellt: 12. Mai 2007, 18:13
Welche Version vom AM80 wars denn, die neue oder die alte?
Schöne Grüße
Tim
Mario_D
Inventar
#1021 erstellt: 12. Mai 2007, 19:33
Hy,
schön das er dir gefällt.
Aber mit Sweepgen kannst du sogar 1Hz erzeugen, das muss man da irgendwo einstellen, das man auch unter 20Hz will. Hab das schon gemacht.
-SunToucher-
Stammgast
#1022 erstellt: 12. Mai 2007, 20:02
Bei Sweepgen musste dann auf No Sweep gehen und in das feld die ensprechende Frequenz eingeben

Mfg

TearsOfFears
Mario_D
Inventar
#1023 erstellt: 13. Mai 2007, 08:39
Wie viel haben die anderen für das ganze Holz bezahlt?
Bitte Holzart und preis dahinter schreiben.
Danke.
Mc_N00b
Stammgast
#1024 erstellt: 13. Mai 2007, 09:51
KNapp 30€ MDF 11,95/m²
Ignatz_der_I
Stammgast
#1025 erstellt: 13. Mai 2007, 12:36
Hab ein Nachteil vom BR gefunden. Mein Aktivmodul (weiß net obs die neue oder alte Version ist, ich hab seit ca. 1/2 Jahr gebraucht von ein Typen in ebay gekauft und da hatte es noch 1 Jahr Garantie) auf jeden Fall brummt das leider ein bissl. Dadurch da es genau hinter dem BR Rohr sitz brummt es hörbar wenn keine Musik spielt.

Beim geschlossenen war das nicht so stark. Aber das jukt mich wenig weil wenn ich der sub Strom bekommt dann spielt er auch musik. Ich zieh immer den Stecker wenn ich nicht hör.

Ich glaub ich hör jetzt noch ne Runde und dann werd ich mal die Maragoni-Lasur draufstreichen und hoffen das es dann gut aussieht.
Mc_N00b
Stammgast
#1026 erstellt: 13. Mai 2007, 12:49
Bist du dir sicher das das Brummen nich vom Sub selber kommt, also vom Chassis ?
timsoltek
Inventar
#1027 erstellt: 13. Mai 2007, 12:52
Die Probleme gabs immer wieder bei den Mivoc Modulen, irgendwo im Forum war aber auch mal ne Abhilfe beschrieben.
Schöne Grüße
Tim
Ignatz_der_I
Stammgast
#1028 erstellt: 13. Mai 2007, 16:48
Das brummen kommt zu 100% vom Trafo des Aktivmoduls.

Weiß noch jemand wo das stand mit den Brummen und was man machen muss um es wegzukriegen?

Die suchfunktion ist nämlich fürn Ar***

EDIT: Mein Aktivmodul hat einen dünnen 2 Poligen Stecker. Also nicht diesen fetten.


[Beitrag von Ignatz_der_I am 13. Mai 2007, 16:50 bearbeitet]
DerTao
Inventar
#1029 erstellt: 14. Mai 2007, 08:38
gehst du über Cinch ins Modul? wenn ja, versuch mal bei abgeschalteten geräten den Stecker so weit rauszuziehen, dass nur noch der innere Stift Kontakt hat die Schirmung (äußerer Ring) soll keinen mehr haben. So sollte das Brummen weg sein, falls es ein 50Hz Brummen von 0 Volt-Potenzialdifferenzen ist was ich sehr annehme. Das Spiel mit dem Stecker darfst du aber nur bei einer Seite machen, da sonst die Schirmung vom Cinchkabel nicht mehr funktioniert!!!
Mc_N00b
Stammgast
#1030 erstellt: 14. Mai 2007, 15:07
Also was würdet ihr zu einem AW 3000 in 60l bei 32Hz (rot) um +3dB entzerrt sagen ?
Ich finde im direkten vergleich zur 118l Lösung sieht er gar nicht so schlecht aus ist aber nur halb so groß und hat einen klein bisschen mehr Maximalpegel.

Was meint ihr dazu, lohnt sich der Versuch?

Wies jemand wie hoch die XDemage vom Aw 3000 ist ?


[img=http://img366.imageshack.us/img366/2509/zwischenablage02dy2.th.jpg]


[Beitrag von Mc_N00b am 14. Mai 2007, 15:08 bearbeitet]
Ignatz_der_I
Stammgast
#1031 erstellt: 17. Mai 2007, 18:59
Also kommt drauf an wie viel Platz du hast.
Wenn du genügend Platz hergeben willst dann bau ihn dir in ein 125L BR wie ich.

Mein Zimmer ist nur ca. 6m² groß und trotzdem hab ich ihn in ein 125L BR gebaut und ich bereue es nicht.

Ich hab ihn heute mit Maragoni-Lasur gestrichen. Und es schaut einfach nur geil aus! Die Holzmaserung kommt richtig perfekt herraus. Man denkt echt das es teures Edelholz ist. Zwar war das anstreichen ein bissl eklig weil es echt aussah als würde man Kacke draufstreichen aber naja... jetzt ist es perfekt!

Nur an den stellen wo ich zu viel geschliffen hab, also in die nächste Holzschicht gekommen bin ist es ein bissl dunkler geworden. Nervt mich im Nachhinein ein bissl aber naja egal. Sieht trotzdem geil aus. Außerdem ist es ja Holz und in der Natur ist auch nicht alles gleich.

Also hier die Bilder. Jetzt siehts aus wie ein 1000€ Subwoofer! Einfach nur geil. Die Maßerung sind sooooo *sabber*


Und hier das perfekte veredelte Endprodukt! Marke Eigenbau!
Ich wer in Zukunft alle Boxen nur noch selber baun! Macht Spaß und man kann es ganz nach den eigenen Wünschen baun.

Leider sind die Bilder durch den Biltz nicht so schön... Bei Tageslicht siehts viel besser aus. Dann fallen die kleinen unterschiedlich dunklen Stellen überhaupt nicht auf...


[Beitrag von Ignatz_der_I am 17. Mai 2007, 19:04 bearbeitet]
timsoltek
Inventar
#1032 erstellt: 17. Mai 2007, 19:09
Jetzt musst du nur noch das Raveland-Logo abpellen oder übersprühen.
Ignatz_der_I
Stammgast
#1033 erstellt: 17. Mai 2007, 19:16
Nee das stört mich nicht. Find es ganz ok. Ich mein wenns jetzt bunt wär würde es mich störn aber so ist es in Ordnung.

Außerdem kann so jeder sehn das ein 40€ Woofer auch bis 25Hz spielen kann! Und das richtig gut!

Wenn irgendjemand sagt billigwoofer dann dreh ich einfach mal auf und dannach ist Ruhe!

Hab heut noch ein paar Basstest gemacht.
Ich hab rausgefunden das man ihn leicht an seine Grenzen bringen kann. Allerdings ist es dann wirklich laut und man kriegt auf Dauer Kopfschmerzen. Und das mit nur 80Watt!
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#1034 erstellt: 20. Mai 2007, 16:24
Hey toller Sub !

Er ist ja richtig schön geworden. Die TW/AW 3000 sind sehr gute Subwooferchassis, in Fertigsubs um 500-1000 € sind da nicht unbedingt bessere verbaut. Dass sich Selbstbau in diesem Bereich lohnt sieht man wenn man den Lautstärkeregler langsam nach rechts dreht.
lg andi
kresh
Ist häufiger hier
#1035 erstellt: 22. Mai 2007, 16:10
Heyho

argl je mehr ich lese desto weniger kann ichs erwarten, endlich meinen eigenen zu hören Kiste fertig, Endstufe da, nur hat der Versand leider meine Bestellung verraft. Vor 12 Tagen bestellt, heute nach Anruf erst losgeschickt...

Ich hab noch eine Frage zum BR-Rohr. kommt es dabei auf das Innenvolumen des Rohrs an, oder ist auch die Form entscheident? Ich habe ein ca. 100L-Gehäuse gebaut und wollte ein 10cm-Durchmesser-Rohr mit 17cm Länge nehmen. Nun hat das Rohr, welches ich bestellt habe, zwar am Anfang 10cm Durchmesser, verjüngt sich aber bis auf 9,2 bei 20cm Länge. Dann müsste es ja ein wenig länger als 17cm sein, oder nicht?

Und wie genau muss das Volumen stimmen, bei BR? Meins wird trotz Chassis und Verstrebungen etwas mehr als 100L haben. Macht sich das im Klang schon bemerkbar? Auffüllen?

danke an alle für das forum und den thread! wahrscheinlich habt ihr mir bald meinen subwoofertraum erfüllt

gruß
Kaspar


[Beitrag von kresh am 22. Mai 2007, 16:11 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#1036 erstellt: 22. Mai 2007, 16:35

kresh schrieb:
[...] Ich hab noch eine Frage zum BR-Rohr. kommt es dabei auf das Innenvolumen des Rohrs an, oder ist auch die Form entscheident?[...]

Es kommt nicht auf das Innenvolumen an, sondern auf die Länge und auf die Querschnittfläche. Die beiden Grössen stehen nicht über das Volumen in Beziehung. Die Form ist nicht so entscheidend. So kann man durchaus ein Rohr durch einen rechteckigen Kanal ersetzen, sofern er nur die gleiche Länge und die gleiche Querschnittfläche hat (es gibt aber gewisse Ausnahmen bzw. Grenzen).


kresh schrieb:
[...]Ich habe ein ca. 100L-Gehäuse gebaut und wollte ein 10cm-Durchmesser-Rohr mit 17cm Länge nehmen. Nun hat das Rohr, welches ich bestellt habe, zwar am Anfang 10cm Durchmesser, verjüngt sich aber bis auf 9,2 bei 20cm Länge. [...]

Meines Wissens ist der kleinere Durchmesser der relevante. Zumindest veringert sich die für Berechnungen anzunehmende Querschnittfläche.


kresh schrieb:
[...] Dann müsste es ja ein wenig länger als 17cm sein, oder nicht? [...]

Nicht :D. Er muss für gleiches fb kürzer werden.

Am besten mit einer Impendanzmessung nachprüfen.

Gruss,
Ezeqiel

*edit*:
Ich schrieb:
[...] , sofern er nur die gleiche Länge und die gleiche Querschnittfläche hat (es gibt aber gewisse Ausnahmen bzw. Grenzen).[...]

Nun ja, natürlich kann man die Grössen auch variieren, sofern man die angestrebte Abstimmfrequenz fb nicht verändert. Je grösser die Querschnittfläche eines BR-Rohres/-Kanales ist, desdo länger muss es ausfallen. Man muss nur wie üblich darauf achten, dass bei zu kleinem Lumen Strömungsgeräusche zunehmen und bei zu grossem Längsresonanzen des Rohres/Kanales dem Übertragungsbereich zu nahe rücken könnten.


[Beitrag von Ezeqiel am 22. Mai 2007, 19:16 bearbeitet]
kresh
Ist häufiger hier
#1037 erstellt: 23. Mai 2007, 12:31
Hallo,

danke für die Antwort!


Ezeqiel schrieb:

Ezeqiel schrieb:
[...] , sofern er nur die gleiche Länge und die gleiche Querschnittfläche hat (es gibt aber gewisse Ausnahmen bzw. Grenzen).[...]

Nun ja, natürlich kann man die Grössen auch variieren, sofern man die angestrebte Abstimmfrequenz fb nicht verändert. Je grösser die Querschnittfläche eines BR-Rohres/-Kanales ist, desdo länger muss es ausfallen.

Gibts da eine Formel zu?
Wenn die Querschnittsfläche entscheident ist, dann müsste man doch wahrscheinlich die durchschnittliche Querschnittsfläche nehmen.
Wahrscheinlich ist wirklich Nachmessen die beste Methode, um zu einem Ergebnis zu kommen. Ob es die Messung sehr verändert, wenn 2 Kabel durch das Rohr liegen?

Gruß
Kaspar
-SunToucher-
Stammgast
#1038 erstellt: 23. Mai 2007, 13:39

kresh schrieb:
Ob es die Messung sehr verändert, wenn 2 Kabel durch das Rohr liegen?

LOL wieso machst du nicht einfach ne Lautsprecher-Klemme hinten dran? Dadurch wird die Tuningfrequenz (oder Abstimmtfrequenz) tiefer und da das Kabel ein paar cm² nimmt, werden die Luftgeräusche mehr. Imho sehr schlecht

kresh schrieb:
Gibts da eine Formel zu?

Ist mir nicht bekannt und wird es vermutlich nicht geben, aber du kannst dir WinISD holen. Dort sagst du z.B. Tuningsfrequenz sei 30 Hz. 10 cm durchschnitt des BR-Rohres und 20 cm länge (dies sind wirklich nur ausgedachte Beispiele). Dann gibst du ein, dass der durchschnitt 11 cm sein soll. Sobald getan, sollte er dir die daraus resultierende BR-Länge heurausgeben.

Mfg

TearsOfFears
DerTao
Inventar
#1039 erstellt: 23. Mai 2007, 14:46
[quote="TearsOfFears]LOL wieso machst du nicht einfach ne Lautsprecher-Klemme hinten dran? Dadurch wird die Tuningfrequenz (oder Abstimmtfrequenz) tiefer und da das Kabel ein paar cm² nimmt, werden die Luftgeräusche mehr. Imho sehr schlecht [/quote]

Sag mal was für Kabel verwendest du??? meine 2,5er haben gemeinsam sicher nicht mal einen qcm! ein 10er-Rohr hat eine Querschnitsfläche von 78,5qcm! Ich glaub nicht, dass sich das wirklich auswirkt.

gruß Tao
-SunToucher-
Stammgast
#1040 erstellt: 23. Mai 2007, 15:15
Du weißt ja auch net, was für kabel der hat. Aber das is natürlich nur ne Ausrede^^ ..da muss ich wohl noch en bisschen mehr lesen..
Jedenfalls sieht das ja sch**** aus, wenn ein Kabel ausm Reflexrohr rausguckt

Mfg

TearsOfFears
kresh
Ist häufiger hier
#1041 erstellt: 23. Mai 2007, 17:19
Hey,


TOF schrieb:

kresh schrieb:
Ob es die Messung sehr verändert, wenn 2 Kabel durch das Rohr liegen?

LOL wieso machst du nicht einfach ne Lautsprecher-Klemme hinten dran?

Ich meinte fuer die Messung. Muss man dazu nicht ein Amperemeter mit dem Treiber in Reihe schalten? Damit ich das noch ablesen kann, muessen die Kabel davon halt irgendwo raus. Hinten ist ja die Endstufe, ich mach doch nicht noch ein Loch.


TOF schrieb:

kresh schrieb:
Gibts da eine Formel zu?

Ist mir nicht bekannt und wird es vermutlich nicht geben, aber du kannst dir WinISD holen. [...]

Hab ich auch schon gedacht, allerdings hab ich fuer den AW3000 mindestens 2 verschiedene Sets von TSP-Werten gefunden, und irgendwie krieg ich damit nix vernuenftiges simuliert. Deshalb hab ich mich einfach an die 100L mit 70x45x44 und 10x17er Rohr gehalten...

Beste Gruesse
Kaspar
-SunToucher-
Stammgast
#1042 erstellt: 23. Mai 2007, 18:30

kresh schrieb:
Ich meinte fuer die Messung. Muss man dazu nicht ein Amperemeter mit dem Treiber in Reihe schalten? Damit ich das noch ablesen kann, muessen die Kabel davon halt irgendwo raus. Hinten ist ja die Endstufe, ich mach doch nicht noch ein Loch.

Ohh.. da hab ich wohl was überlesen oder du hasts nich dazu geschrieben o.o

kresh schrieb:
Deshalb hab ich mich einfach an die 100L mit 70x45x44 und 10x17er Rohr gehalten...

Das hab ich auch ma simuliert und das kannst du getrost machen

Mfg

TearsOfFears
Highbeam
Ist häufiger hier
#1043 erstellt: 25. Mai 2007, 15:26
Hallo,

bin am überlegen nicht langsam meinen Teufel Sub (der vom CEM) endlich auszutauschen.

Fronten sind die Mivoc SB25Jm (find ich richtig geil für das Geld) Center ist mehr oder weniger das gleiche, nur kleines CB Gehäuse (SB150C)
Hinten hängen aktuell noch die Sateliten vom CEM, werden wohl mal zumindest versuchsweise gegen 10€Möhren weichen (bin für Vorschläge offen, soll nur halt billig sein)

Reciever ist ein Pio VSXD814

Zuwas brauch ichs.... eigentlich nur Filme

So, also alles in allem, Überlegung war ein AW 3000 im BR.

Vielleicht hat noch wer einen Tip oder Verbesserungsvorschlag, oder kann mich korregieren.

Auflistung:
AW3000
AM120

Holz: 22er MDF
Front/rück : 45x60
Boden/Deckel: 45,6x40,6
Seiten: 45,6x55x6 (2x)
Port: 10x17 (2x)
14,4x17

FRAGE: muß eine Trennwand zwischen das Modul und das Gehäusevolumen?

(wird natürlich wie der Rest passend in Birke funiert)

Ziel: schön tiefes brummeln, sol aber uach mal shcneller sein können, laut ist relativ, aber meist so das man sich noch unterhalten kann.

Port kommt ganz nach unten, schließt also mit der Bodenplatte ab (spar ich 0,1€ fürs zweite Brettchen )
Chassi kommt dan entsprechend oben drüber.



Passt das so in etwa alles? Bin bissel neben mir, ganzen Tag aufer Arbeit bei knapp 50° hinterläßt Spuren.


grüße
Sascha


[Beitrag von Highbeam am 25. Mai 2007, 15:36 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#1044 erstellt: 25. Mai 2007, 18:59
hy,

wieviel liter hast du denn jetzt als volumen errechnet?

gruß
Highbeam
Ist häufiger hier
#1045 erstellt: 25. Mai 2007, 20:24
Hi,

also waren genau 102,93L Brutto Innenvolumen.
Davon ginge eben noch ab das BR Rohr, das Chassi sowie das AM120.

grüße
Sascha
wisher
Schaut ab und zu mal vorbei
#1046 erstellt: 25. Mai 2007, 22:16
So,

hier gehts weiter zum Eintrag #1016.

Nochmal kurz zusammengefasst:

Geschlossenes Gehäuse mit AM80 und Elko 800µF.
Gehäuse-Aussenmaße (B/H/T) von 38/42/45.
Das gibt bei 25mm MDF ein Nettovolumen von 49 Litern.

Übrigens, den Zuschnitt hab ich bei Lignum in Münster machen lassen. Perfekt, kann man nur sagen.
Dies soll keine Schleichwerbung sein, aber die Teile waren supergenau zugeschnitten.

Das Gehäuse ist verschraubt und mit Holzleim verklebt, vorbohren ist bei MDF Pflicht !!
Innen sind alle Ritzen (eigentlich waren da gar keine mehr) mit einer Spezialpaste, die eine Mischung aus Silikon und Holzleim ist, zugeschmiert (erstes Foto).
War ein Tipp von einem Kollegen, der reichlich Boxenbau-Erfahrung hat. Hätt ich gar nicht gedacht, das sich die beiden Komponenten so gut mischen lassen.



Das Chassis ist 10mm versenkt, dank an die Fräse.



Das Furnier ist Buche 0,5 mm, zum Bügeln.
Das hat viel Zeit gekostet aber ging wirklich problemlos.
Die vorderen Kanten (links, rechts, oben) sind abgerundet.
Radius 12 mm. Da ging das Furnier problemlos mit, ist nicht gerissen.
An den Furnierstößen gabs nach dem Abkühlen immer ziemlich große Ritzen, so 0,5 mm.
Abhilfe schaffte hier das Nachbügeln der Übergänge mit einem leicht! feuchten Tuch, so 3 bis 5 Sekunden aufsetzen, mehr nicht.



Chassis und AM80 sind mit Moosgummi (3mm, selbstklebend) abgedichtet (hatte ich noch vom Modellbau rumliegen).

Eingepinselt ist der Sub zweimal mit Dekorwachs auf Naturölbasis, sieht Klasse aus.



... und der Sound ?
Besser als vorher mit dem MiniSub, aber wirklich hören konnte ich noch nicht, Frau und Kinder haben mir noch keine Allein-Zeit gelassen.

Wieviel Einlaufzeit sollte man einplanen ?

Nochmals Dank für alle Tipps !
-SunToucher-
Stammgast
#1047 erstellt: 26. Mai 2007, 08:05
Sieht sehr sehr gut aus! Sieht so aus, als wurde das Chassis mit keinen Schrauben festgemacht
Zum chasss würde natürich ne schwarz-lackierung gut passen, am besten ne Nitro Farbe oder wie des heißt. Aber da du ja schon den sub eingepinselt hast, wäre es äußert irrelevant des nochmal zu tun

Mfg

TearsOfFears
DerTao
Inventar
#1048 erstellt: 26. Mai 2007, 10:10
Das schaut doch mal richtig professionell aus
gürteltier
Inventar
#1049 erstellt: 26. Mai 2007, 11:27

Highbeam schrieb:
Hi,

also waren genau 102,93L Brutto Innenvolumen.
Davon ginge eben noch ab das BR Rohr, das Chassi sowie das AM120.

grüße
Sascha


ich hatte mal eine simu mit dem am120 und dem aw3000 gemacht. dabei kam heraus, das das gehäuse deutlich kleiner ausfallen kann, da das am120 ja eine bassanhebung an. ich glaube, es waren so 70L netto. leider habe ich die daten nicht mehr, da meine festplatte abgeraucht ist. aber das kann hier bestimmt nochmal jemand simulieren.

gruß
Highbeam
Ist häufiger hier
#1050 erstellt: 26. Mai 2007, 14:45
Hi,

kleiner ist immer gut, fällt der Frau nicht so schnell auf

wäre über eine Simu sehr erfreut, falls mir damit wer dienen kann.

grüße
Sascha
wisher
Schaut ab und zu mal vorbei
#1051 erstellt: 26. Mai 2007, 15:20

TearsOfFears schrieb:
Sieht sehr sehr gut aus! Sieht so aus, als wurde das Chassis mit keinen Schrauben festgemacht


Chassis ist mit 8 Messing-Holz-Schlitz-Super-Schrauben befestigt. Sieht man auf dem dritten Bild eigentlich auch.
Die sind innen mit Teilchen (weis nicht wie man die nennt ) gesichert, die man eigentlich bei Metallschrauben benutzt.

Hab heute ein bischen gehört.
Unsere Vitrinen schwingen leider mit, wenn man etwas aufdreht.

Mal sehn wie's weitergeht ...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Trockener, Präziser Subwoofer CB mit Tiefgang
Rabber am 06.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  28 Beiträge
Mivoc AM-80 @ Raveland TW-3000 / AW-3000
Thooradin am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  3 Beiträge
TW 3000 vs. Blue Sub
Ignatz_der_I am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  6 Beiträge
TW 3000, die xte
feiro am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  17 Beiträge
bauvorschläge mivoc aw 3000/ awm 124
Shoot-Out93 am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  47 Beiträge
BPHP: TW 3000 statt AW 3000?
wl am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  8 Beiträge
Gehäuse TW 3000 ?
Maestrox am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  15 Beiträge
Subwoofer heimkino und hip hop?
the-triple am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  27 Beiträge
AW 3000 + AM 80 Bauplan gesucht
Richard96 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  6 Beiträge
präziser AW 3000 - machbar?
andy887 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.001 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedDonwal
  • Gesamtzahl an Themen1.557.117
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.672.779