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Bauvorschläge tw 3000

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DerTao
Inventar
#551 erstellt: 24. Okt 2006, 10:06
Das kann ich nicht sagen, da ich es mit einem geschlossenen TW betreibe und auch damit schon alles in meinem 20m2 Wohnzimmer zum beben bringe. Bassreflex hat ja einen um 3dB höheren Wirkungsgrad und braucht daher für die gleiche Lautstärke nur die hälfte! der Energie, wenn er also nicht ein >30m2 Zimmer beschallen will sollte das reichen.
gruß Tao
anhaefr
Ist häufiger hier
#552 erstellt: 24. Okt 2006, 13:29
Hi Tao,
das mit dem 3dB höheren Wirkungsgrad kannst Du so pauschal nicht sagen. Eine BR Konstruktion bringt "nur" mehr Pegel im Bereich der gewählten Tuningfrequenz.
Die Seite erklärt sehr schön das Bassreflexprinzip:Wirkungsweise Bassreflex

Grüße
anhaefr
zwittius
Inventar
#553 erstellt: 24. Okt 2006, 17:03
nich genug dampf? also mein TW3000 in 125l BR mit (modifiziertem) Am80 macht viel krach fürs geld



das AM120 würde ich aber auch nehmen! fürs gewissen...
anhaefr
Ist häufiger hier
#554 erstellt: 24. Okt 2006, 17:27
Naja, viel Krach vielleicht. Ich hatte das Teil auch. Wenn's wirklich ein bisschen lauter aber trotzdem sauber und konturiert bleiben soll wird's eng mit diesem Modul. Es fehlen einfach die Reserven. Ist ja aber auch nicht weiter tragisch, für das was es kostet ist's gut.

Grüße
anhaefr


[Beitrag von anhaefr am 25. Okt 2006, 10:10 bearbeitet]
Mc_N00b
Stammgast
#555 erstellt: 29. Okt 2006, 21:18
Hmm, also ich hab mich noch nich ganz entschieden, ich könnte das conrad Aktivmodul(art. Nr: 300518) für 93€ bekommen

Ausgangsleistung: 1 x 100 W/8 Ω, 1 x 150 W/4 Ω
Eingangsimpedanz: 20 kΩ
Max. Leistungsaufnahme: 320 W
Ausschalt-Verzögerung: 20 min
S/N Ratio: 76 dB
Trennfrequenz: 40 - 160 Hz (regelbar)
Abm.: (B x H x T) 210 x 270 x 135 mm

Is das gut, hat jmd erfahrungen damit?


[Beitrag von Mc_N00b am 29. Okt 2006, 22:24 bearbeitet]
zwittius
Inventar
#556 erstellt: 30. Okt 2006, 17:45
93euro ist ein sehr fairer preis!


das ding hat ordentlich leistung! greif zu


nicht schlecht wäre vllt noch zu wissen ob das conrad-modul einen subsonic-filter hat.....
Mc_N00b
Stammgast
#557 erstellt: 30. Okt 2006, 18:18
Im Datenblatt steht 19 Hz hab aber auch schon was zum modifizieren gefunden.
Ignatz_der_I
Stammgast
#558 erstellt: 30. Okt 2006, 18:46
Dafür hat das Modul meiner Meinung nach keine Bassanhebung...

Und ich würde schon aus Prinzip nicht beim Conrad kaufen...
zwittius
Inventar
#559 erstellt: 30. Okt 2006, 19:02
bassboost brauch man bei dem Bassreflexgehäuse auch nicht!

grundsätzlich nicht mein conrad zu kaufen halte ich für schwachsinn


die AM80 sind auch billige china-module und funktionieren trotzdem TOP.

19Hz subsonic ist zimlich tief aber sollte passen
kannst ihn ja noch etwa 5Hz hochschieben.
Mc_N00b
Stammgast
#560 erstellt: 30. Okt 2006, 19:07
Is ja auch nich beim Conrad, da würds ja 125 € (mit versand) kosten.

Also ich glaub zumindest, das es das ist, denn es hat exakt die selbe beschreibung und sieht auch genauso aus.


[Beitrag von Mc_N00b am 30. Okt 2006, 19:15 bearbeitet]
NDB60
Ist häufiger hier
#561 erstellt: 30. Okt 2006, 21:11
Moin,

so die zwei AW3000 sind im Warenkorb! Amp + Aktivweiche da.....und Holz kommt dann nächste Woche!

Nu aber die eigentliche Frage! Laut BassCad erreiche ich meiner Meinung nach das schönste Ergebniss mit nem 81 L Gehäuse (wie für BR bei Strassacker empfohlen), würde aber lieber 2 BR Rohre mit nem Durchmesser von 7cm und ner Länge von 30cm nehmen! Nur wo bekomme ich diese her, da die angebotenen alle zu kurz sind! Kürze ich die Rohre auf 15 cm sieht die Simu net mehr so schön aus! Und nu?????

Jemand nen Rat?

Gruß
NDB60
Mc_N00b
Stammgast
#562 erstellt: 30. Okt 2006, 21:17
Bau doch nen Kanal aus Holz oder nimm Abflussrohre (die kann man geschickt verstecken, das man sie nicht unbedingt sieht.


Ich hab mane Frage zu MDF, also der sub steht jetzt in nem unbewohnten haus (da wird nichts/nur selten geheizt), kann es sein das die Luftfeuchtigkeit in den Räumen das MDF zum aufquellen oder so bringt ?

Kann man das irgendwie kostengünstig versiegeln ?

Ist eigendlich der maximale gesamt Hub vom AW 3000 2*6,4mm, also 12,8mm ?


[Beitrag von Mc_N00b am 30. Okt 2006, 21:52 bearbeitet]
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#563 erstellt: 30. Okt 2006, 23:07

Ist eigendlich der maximale gesamt Hub vom AW 3000 2*6,4mm, also 12,8mm ?


Ja ! Das ist der maximale lineare Hub, mechanisch geht sogar noch etwas mehr.


Ich hab mane Frage zu MDF, also der sub steht jetzt in nem unbewohnten haus (da wird nichts/nur selten geheizt), kann es sein das die Luftfeuchtigkeit in den Räumen das MDF zum aufquellen oder so bringt ?

Kann man das irgendwie kostengünstig versiegeln ?


So schnell quillt das MDF nicht auf. Man könnte das Gehäuse natürlich auch von innen lackieren und es somit vor erhöhter Feuchtigkeit schützen.

--

Jetzt hab ich auch noch eine Frage: Ich habe mir zwei geschlossene Gehäuse für den AW 3000 gebaut mit je 35 Litern. Material ist 15 mm Birkenmultiplex, die Schallwand 18 mm Birkenmultiplex. Ich habe alles nur geleimt, ohne Dübel und Schrauben und nur mit Schraubzwingen und Gewichten (Sprudelkisten) gepresst. Habe keine Verstrebungen drin, da es mir bei dem geringen Volumen unnötig erschien. Die Gehäuse werden lediglich etwas gedämmt mit Polyesterwolle. Meint ihr die gehen irgendwann auseinander bei den Erschütterungen durch die Bässe, oder reicht das Leimen bei den Multiplexplatten aus, sofern man die Subs nicht "herumwirft" ?
lg andi
Ignatz_der_I
Stammgast
#564 erstellt: 31. Okt 2006, 12:40
Also wenn du Holzkleber genommen hast dann überlebt die Klebestelle eine Atombombe!

Das Holz würde als erstes brechen und irgendwann dannach die Klebestelle. Wenn überhaupt.

Ich hab auch keine Schrauben, Dübel und was weiß ich was. Holzkleber und fertig!

Mein TW3000 ist dicht und rumst! Und er fällt nicht auseinander. Ich mach mir eher sorgen um meine Fensterscheibe die bei jedem tieferen Bass das klirren anfängt! Ich kippe deshalb immer das Fenster wenn ich laut hör...

Vertraut doch mal auf den guten Holzkleber. Ponal bzw. Ponal Express und das Ding hält bis ins nächste Jahrhundert!
DerTao
Inventar
#565 erstellt: 31. Okt 2006, 12:50

Ignatz_der_I schrieb:
Ich mach mir eher sorgen um meine Fensterscheibe die bei jedem tieferen Bass das klirren anfängt! Ich kippe deshalb immer das Fenster wenn ich laut hör...


Wohnst du in einem Haus im Wald Ich mach immer alles Dicht wenn ich laut höre, sonst kommen immer die Leute vom Haus gegenüber auf ihre Balkone um zu sehen was da schon wieder für ein Prolet vorbeifährt
Mc_N00b
Stammgast
#566 erstellt: 31. Okt 2006, 19:40
Ich hab mir was überlegt, irgendwie lässt mich das mit den Luftgeräuschen nicht zu ruhe kommen, denn wenns bei 30W schon bei 30Hz so zur sache geht was passiert dann bei 100W...


Naja ob ichs mache weiß ich noch nich aber nur mal so aus Neugier, man könnt doch einfach mit noch einer Bodenplatte und ein Paar Kanthölzern einen zusätzlichen (zum BR-Rohr) Kanal drunter bauen und dann in den "alten Boden" an der entsprechenden Stelle ein Loch sägen, so das das ganze so abgestimmt ist wie ich will.

Würde das sinn machen b.z.w. überhaupt funktionieren ?

Wie könnte man berechnen wie lang der neue Reflexkanal sein muss wenn der BR-Rohr auf 30,5 Hz abgestimmt ist, und es bei diesen 30,5 Hz bleiben soll ?
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#567 erstellt: 01. Nov 2006, 15:23

Ignatz_der_I schrieb:
Also wenn du Holzkleber genommen hast dann überlebt die Klebestelle eine Atombombe!


Habe Uhu Holzleim genommen (Weißleim). Hoffentlich ist der auch so stabil. Das Gehäuse scheint absolut dich zu sein, habe das Holz mit meiner guten Kreissäge zugeschnitten und genug Leim verwendet.

[...]Universeller Weißleim mit normaler Verarbeitungszeit (10-15 min.) und hoher Bindefestigkeit für alle Holzarten, Hozwerkstoffe und Schichtstoffplatten. Trocknet transparent. Frischer Leim mit Wasser entfernbar[...]


Mc_N00b schrieb:
Ich hab mir was überlegt, irgendwie lässt mich das mit den Luftgeräuschen nicht zu ruhe kommen, denn wenns bei 30W schon bei 30Hz so zur sache geht was passiert dann bei 100W...


30 Hz sind aber schon extrem tief... Sowas braucht man höchstens mal für einzelne Heimkinoeffekte. Wenn man da noch ein bisschen die Luft hören sollte ist das doch nicht so schlimm, oder ? Da müsste der Lautsprecher schon bald an seine (sehr hohen) Grenzen kommen. 100 W bei 30 Hz überleben nicht viele Chassis...


Naja ob ichs mache weiß ich noch nich aber nur mal so aus Neugier, man könnt doch einfach mit noch einer Bodenplatte und ein Paar Kanthölzern einen zusätzlichen (zum BR-Rohr) Kanal drunter bauen und dann in den "alten Boden" an der entsprechenden Stelle ein Loch sägen, so das das ganze so abgestimmt ist wie ich will.

Würde das sinn machen b.z.w. überhaupt funktionieren ?

Wie könnte man berechnen wie lang der neue Reflexkanal sein muss wenn der BR-Rohr auf 30,5 Hz abgestimmt ist, und es bei diesen 30,5 Hz bleiben soll ?


Ich halte das nicht für sehr sinnvoll, da so eine Abstimmung sehr kompliziert wäre. Verschiedene Resonatoren würde ich nicht in meiner Box haben wollen (BR Rohr und Reflexkanal...) Man muss schon auf genügend Dinge achten, wenn man nur einen Resonator verwendet.

Hoffentlich kommen bald meine AW 3000, ich kanns nichtmehr erwarten.

lg andi


[Beitrag von Andi78549* am 01. Nov 2006, 15:24 bearbeitet]
Mc_N00b
Stammgast
#568 erstellt: 01. Nov 2006, 17:26
Und wie wärs mit noch ein Reflexrohr entsprechender Länge in die Rückwand einbauen ?

Würd sich das klanglich negativ auswirken ?
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#569 erstellt: 01. Nov 2006, 17:55
Wenn du nochmal ein Rohr einbaust, musst du die Länge von den beiden Rohren erhöhen. Das nimmt dir etwas Gehäusevolumen, wäre aber möglich.
Mc_N00b
Stammgast
#570 erstellt: 03. Nov 2006, 18:16
Mal so ne Frage die nichts direkt mit der Materie zu tun hat,
ich war heut Tennisbälle zum entkoppeln kaufen 5€ 4 Stück, naja jetzt is mir zuhause aufgefallen das es ja 2 Sorten Tennisbälle gibt: Mit und ohne Innendruck.

Meine Frage:
Wie lang halten die mit Innendruck oder sind die irgendwie nach 2 Monaten leer ?



Ich hab hier im Forum was über subwoofer einspielen gelesen, is das wichtig/ratsam ?
Oder bringt das schier garnichts ?


[Beitrag von Mc_N00b am 03. Nov 2006, 23:54 bearbeitet]
JoTa
Ist häufiger hier
#571 erstellt: 04. Nov 2006, 17:20
hi, habe den aw3000 mit am120 in einem 81l br Gehäuse mit einer 30cm (Länge) Bassreflexröhre ( HP100, Volumen und BR von lautsprechershop.de) gebaut und an einen denon 1907 angeschlossen - leider klingt das ganze etwas schwammig... denk mal das beschreibt das ganz gut. So eine Art mehr Kickbass fehlt mir; differenzierter.

Kann jemand das Gehäuse bitte einmal simulieren?
Oder hat jemand Tipps?

Bin so ein bisschen deprimiert nach 2 Monaten Vorfreude...


[Beitrag von JoTa am 04. Nov 2006, 17:26 bearbeitet]
Loki@LEV
Stammgast
#572 erstellt: 04. Nov 2006, 18:50

Mc_N00b schrieb:


Ich hab hier im Forum was über subwoofer einspielen gelesen, is das wichtig/ratsam ?
Oder bringt das schier garnichts ?


Man sagt halt, dass man ein neues Chassis nicht direkt voll ausfahren sollte. Ist quasi wie mit einem neuen Motor. Da soll amn auch erstmal gemach fahren. Einfahrzeit nennt sich das beim KFZ, beim Chassis spricht man da von Einspielzeit.

Einen Beleg dafür kann ich dir nicht liefern (andere aber bestimmt), ich halte es aber aus dem Bauch raus garnicht für so verkehrt, eine werksneue Membran erstmal einzuspielen.
Mc_N00b
Stammgast
#573 erstellt: 04. Nov 2006, 19:01
Ist es irgendwie schädlich für das Chassis, wenn der Subwoofer in nem Raum steht in dem es meistens um die 8-15°C ist steht?


@JoTa
Ich hab irgendwo gelesen, dass Kickbass mehr die gegend um 100Hz-200Hz ist, also kanns an dem AW egendlich nicht liegen, der soll ja maximal 100Hz oder so widergeben.
Experimentier mal mit der Austellung b.z.w. such nach Raummoden, vllt liegt es ja an sowas.
JoTa
Ist häufiger hier
#574 erstellt: 04. Nov 2006, 21:30
inwiefern muss sich den so ein chassis einspielen, hab etwas darüber gelesen, weiss es nur nicht mehr genau. Bei den Sticks war das für mein Hörempfinden weniger dramatisch.

Mit Kickbass meine ich mehr differenzierten Bass, atm hab ich ein "Grummeln".
Mc_N00b
Stammgast
#575 erstellt: 06. Nov 2006, 19:25
AAAAAA!!!


Mensch das ärgert mich jetzt ! Wieso gibts jetzt bei Conrad den TW 3000 wieder für 35€ ???!!!

BOA das regt mich voll auf jetzt hab ich 10€ mehr für nichts ausgegeben und jetzt gibt es ihn wieder ich HASSE CONRAD !

AAAAAAAAH das is kacke !
Ignatz_der_I
Stammgast
#576 erstellt: 06. Nov 2006, 19:29
Was erwartest du von dem Laden?


Wenn ich dort was kaufen muss dann nur Sachen wo ich mir zu 10000% sicher bin das die Teile gut sind und funktionieren und das es die Teile nirgendswo anders gibt.

Außerdem solltest du nach dem Kauf nicht mehr dort zurück gehn. Ansonsten passiert das was dir passiert ist...

Egal...

Einfach mal: Ohhhhmmmmmmm Ohhhmmmmm entspann dich! Ohhhhhmmm....
Mc_N00b
Stammgast
#577 erstellt: 06. Nov 2006, 19:41
Naja aber 10€ find ich sind schon etwas Geld, zumindest für nen Schüler...

Außerdem sind das schon 16% oder so vom Gesamtpreis ^^, das wär die MwSt


[Beitrag von Mc_N00b am 06. Nov 2006, 19:46 bearbeitet]
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#578 erstellt: 10. Nov 2006, 22:49
Der AW 3000 sieht besser aus als der TW 3000. Ohne Ravelandlogo

Habe meine zwei Woofer jetzt auch endlich bekommen. Die sind wirklich klasse. Sound und Qualität sind auf hohem Niveau.





Ich habe zwei Stück davon gebaut, sind je 35 Liter groß und geschlossen. Das Holz ist 15 mm Birkenmultiplex. Habe es geschliffen und mit Wachslasur bestrichen, ist ganz gut geworden finde ich. Vor allem gibt es keine Lacknasen und Unebenheiten wenn man Wachs verwendet. Die Farbe vom Holz bleibt etwa erhalten, es wird nur leicht dunkler.

In 35 l geschlossen bieten die Mivoc AW 3000 eine Menge Präzision und erstaunlich viel Tiefbass bis unter 40 Hz (-6 db) was für alle Arten von Musik imho locker ausreicht. Die Einbaugüte müsste dank der Füllung mit Dämmwolle unter 0,7 liegen. Mit den 2 Subwoofern hört sich der Bass in meinem Raum schon um einiges ausgeglichener an als mit nur einem. Ich muss wirklich sagen ich bin überrascht was die Mivoc können.

Als Amping verwende ich eine PA Endstufe (t-amp ta-600), kommt aber auch noch was neues her, ohne Lüfter... - und eine Car Hifi Aktivweiche.

Bilder vom ganzen Raum und der Aufstellung folgen noch, wenn ich mal ein bisschen aufgeräumt habe.

lg andi
Mc_N00b
Stammgast
#579 erstellt: 10. Nov 2006, 23:39
Sieht gut aus.

15€ Differenz bloß für das billige Logo nicht drauf zu haben.

Naja man kanns nich rückgängig machen...
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#580 erstellt: 10. Nov 2006, 23:58
Für mich haben sich die 15 € mehr pro Speaker gelohnt. Das Ravelandlogo finde ich wirklich schrecklich... Die dunklere Farbe der Membran und dass da kein Plastikdeckel über dem Magnet ist war es mir schon wert die "teureren" AW 3000 zu nehmen. Dazu kommt der minimal stärkere Antrieb. In der letzten Hobby Hifi stand alles schön beschrieben. Die Speaker sind aber richtig gut, die könnten auch für 100 €/ Stück angeboten werden und würden noch Käufer finden.
Ignatz_der_I
Stammgast
#581 erstellt: 11. Nov 2006, 00:32
Der TW3000 spielt tiefer!

Ich hab ein Testprogramm (Sweepgen) am Laptop. Das hab ich mal am Subwoofer laufen lassen.

Da kann man manuell die Hz und die Lautstärke einstellen und dann den Ton abspieln lassen!

Bis 30 bzw. 29 Hz hört man den Ton gut. Ab 28 wirds extrem leiser. Logisch das AM 80 schneidet ja alles unter 30 ab.


Das Programm ist ziemlich cool. Kann ich euch nur empfehlen!
wolfman2
Stammgast
#582 erstellt: 12. Nov 2006, 09:47
Hi

Hat denn irgendjemand den plan von diesem teil ???

http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=2
(das 18 te posting )

Ich hab den plan mal irgendwo gesehen aber jetzt ist jeder hinweis verschwunden - überall nur 404
Würde mich sehr freuen

greetings

wolf
Mc_N00b
Stammgast
#583 erstellt: 12. Nov 2006, 11:54
Was kommt da denn fürn Chassis rein der TW 3000 ?


Kann man das nich einfach berechnen ?
Loki@LEV
Stammgast
#584 erstellt: 12. Nov 2006, 12:38

wolfman2 schrieb:
Hi

Hat denn irgendjemand den plan von diesem teil ???

http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=2
(das 18 te posting )

Ich hab den plan mal irgendwo gesehen aber jetzt ist jeder hinweis verschwunden - überall nur 404
Würde mich sehr freuen

greetings

wolf


Wenn ich das richtig verstanden habe, hat eine von diesen Zeitschriften die Rechte an den Bauplänen. Ist also nichts mehr mit freier Veröffentlichung.
wolfman2
Stammgast
#585 erstellt: 12. Nov 2006, 14:15
Opps hab ich nicht gewusst - will ja nix illegales machen oder jemanden verführen etwas illegales für mich zu machen.

Könntest oder dürftest Du denn sagen WELCHE Zeitschrift das ding aufgekauft hat ?????

Ich wäre ja gerne bereit für so einen plan was zu zahlen
(ich will für meine arbeit ja auch bezahlt werden)

Ausserdem finde ich es eine sauerei das derjenige seine site nicht wenigstens mit einem hinweis versieht WIESO der plan verschwunden ist.Man sucht sich tagelang blöd und die verwunderung ist gross weil nur 404 dabei herauskommt.

Ja da kommt der TW 3000 rein - ich hab ja schon 2 von den teilen gebaut - nur der plan ist weg.


greetings

wolf


[Beitrag von wolfman2 am 12. Nov 2006, 14:17 bearbeitet]
Mc_N00b
Stammgast
#586 erstellt: 12. Nov 2006, 14:28
Hast du die denn noch ?
Dann würde es sich anbieten einfnach nachzumessen.
A._Tetzlaff
Inventar
#587 erstellt: 12. Nov 2006, 15:53
Also, wenn Du das Eckhorn 18 meinst - da gehört kein AW 3000 rein. Auch nicht, wie ich erst vermutet habe, in doppelter Anzahl.
Fürs Eckhorn 18 empfehlen sich logischerweise 18-Zöller aus dem PA-Bereich.
Mc_N00b
Stammgast
#588 erstellt: 12. Nov 2006, 20:11
Also ich hab jetzt vor mir das AM 80 zu kaufen, aber ich hab noch ne Frage:

Meine Anlage hat ja nur 60W RMS und wenn das AM 80 mit dem Subwoofer den Tiefbass Produziert muss meine Anlage das nicht unbedingt auch noch versuchen denn die Lautsprecher entwickeln dann Luftgeräusche, außerdem hätte meine Anlage dann mehr Leistung für die anderen Tonbereiche übrig.

Also, kann man vllt das AM-80 vllt irgendwie modifizieren oder so was (sollte echt so billig wie möglich sein) ?
A._Tetzlaff
Inventar
#589 erstellt: 12. Nov 2006, 20:18
Da liegt ein Missverständnis vor - das AM 80 hat keine eingebaute Weiche für die Lautsprecher der Anlage.

Die Hauptlautsprecher kannst Du durch mehrere Möglichkeiten von Tiefbass ausschließen:

Aktivweiche vor dem Verstärker, Nachteile:
-kostet wieder Geld,
-hat man mehrere Signalquellen, muss man diese umstöpseln.

Passivweiche vor dem Verstärker: günstig (im Ein-Euro-Bereich), Nachteil wie oben.

Passivweiche für die Hauptlautsprecher:
-sehr teuer
-Anpassung/Messung notwendig

Du siehst, das ganze ist garnicht so einfach. Die einfachste Möglichkeit wäre, das Bassreflexrohr (sofern vorhanden) zuzustopfen.
Mc_N00b
Stammgast
#590 erstellt: 12. Nov 2006, 20:25
Danke für die schnelle Antwort.

Das mit der Passivweiche klingt gut.

Also meine Anlage besteht aus Vor und Endstufe (separat), könnte man dann einfach ein Y-Kabel von der Vorstufe zum AM-80 und zur Passivweiche und dann von der Passivweiche weiter zur Endstufe löten ?
Da die Vorstufe mehrere Eingänge hat würden dann die Nachteile eliminiert oder sehe ich das Falsch ?

Hast du vielleicht ein link wie man so eine Passivweiche baut, ich hab nämlich keine Ahnung davon.
A._Tetzlaff
Inventar
#591 erstellt: 12. Nov 2006, 20:33
Dann wäre die Quellenwahl natürlich kein Problem; auch die Sache mit dem Y-Kabel sollte problemlos funktionieren.

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es irgendwo im Forum einen entsprechenden Thread zu dem Thema. Nachteil der Passivweiche ist allerdings, dass sehr große Induktivitäten nötig sind, die man nur schwer beschaffen kann.
Mc_N00b
Stammgast
#592 erstellt: 12. Nov 2006, 22:21
Besteht eigendlich ein Unterschied zwischen einer Weiche und einem Hoch/Tiefpass ?
wolfman2
Stammgast
#593 erstellt: 18. Nov 2006, 20:34
klar kann ich nachmessen - dazu muss aber der LSP raus und die dammung und alles - das wollte ich erst machen wenn ich zeit habe das teil mit eiche zu veredeln.

Ind ausserdem wäre das mit dem plan viel einfacher und vielleicht auch fehlerfreier :-)
(Faulheit siegt halt meistens und warum soll ich das rad neu erfinden )

egal
wenns halt keiner hat

greetings

wolf
DerTao
Inventar
#594 erstellt: 20. Nov 2006, 18:04

Mc_N00b schrieb:
Besteht eigendlich ein Unterschied zwischen einer Weiche und einem Hoch/Tiefpass ?


Ein Hochpass lässt nur höhere Töne durch als die für die er gebaut ist, ein Tiefpass eben nur tiefere. eine Weiche ist zB bei einem Zweiwegesystem im allgemeinen ein tiefpass für den Tief-Mitteltöner und ein Hochpass für den Hochtöner. Beim Subwofer ist der Hochpass eine Entlasstung für den Treiber, da er die Töne die unter der darstellbaren Frequenz liegen nicht mehr ( oder nur abgeschwächt) abbekommt. Über den Tiefpass kann man einstellen, ab welcher frequenz der Sub die Lautsprecher unterstützt, also zB 80Hz für Regallautsprecher oder 50 Hz für kleine Standlautsprecher... Deswegen ist der Tiefpass bei den Modulen auch Regelbar.

gruß Tao
Mc_N00b
Stammgast
#595 erstellt: 21. Nov 2006, 21:09
So heute is mein Subwoofer Modul gekommen (AM-80) und ich kann nur sagen WOW, der subwoofer geht übelst ab.
Muss zwar noch mit der Aufstellung experimentieren aber bis jetzt bin ich begeistert, und ich hab das AM-80 nicht mal Modifiziert (mach ich noch).
DerTao
Inventar
#596 erstellt: 22. Nov 2006, 14:06
Lass das AM80 vorher eine Woche laufen! Wenn ein fabrikationsfehler drinnen ist macht er sich meist in dieser Zeit bemerkbar sonst kannst du es nicht mehr umtauschen
gruß Tao
Mc_N00b
Stammgast
#597 erstellt: 22. Nov 2006, 15:58
Okay, ich brauch aber vorher sowieso noch nen neuen Lötkolben 80w isn bisschen viel ^^
Loki@LEV
Stammgast
#598 erstellt: 22. Nov 2006, 18:41
Dazu kann ich den 40 Watt feinlötkolebn der Firma "ersa" empfehlen. Gibts bei Reichelt. Hab ich mir auch grad gekauft und bin begeistert.

*Schleichwerbung aus*
Mc_N00b
Stammgast
#599 erstellt: 23. Nov 2006, 22:54
Hat es irgendwelche nachteile das Subwoofer Modul über die HI Level eingänge anzuschließen (geht da eventuell leistung verloren ?)
alecks
Ist häufiger hier
#600 erstellt: 25. Nov 2006, 19:17
Tag - ich werf mich einfach mal in die Bahn und frag mal, ob jemand hier schon Erfahrungen hat mit dem Versacube?

Da es mein erster Versuch wäre einen eigenen Sub zu bauen, ist das ja noch ne Preisklasse, wo kleinere Fehler zu verzeihen wären.

Als Modul hätte ich mir das AM120 vorgestellt, da es ja die Bassanhebung hat und es später in "größere" Subs auch noch verbaut werden könnte.

Also quasi: Meint ihr der Sub lohnt sich überhaupt? (höre 95% Musik)
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#601 erstellt: 25. Nov 2006, 19:53
Hallo,

Ich habe mir zwei geschlossene Subwoofer mit den AW 3000 ähnlich dem Versacube gebaut, blätter mal eine Seite zurück. Bin sehr zufrieden mit denen. Für Musik genau das Richtige, allerdings würde ich ein stärkeres Modul nehmen als das AWM 120, 150-200 W RMS dürfen es für einen Sub schon sein.

lg andi
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andy887 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  25 Beiträge

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