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PhonoPhono haut mal wieder einen raus

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Autor
Beitrag
.JC.
Inventar
#401 erstellt: 17. Feb 2021, 22:42

touri22 (Beitrag #400) schrieb:
Vom Thema bist du abgewichen.


glaube ich nicht.
sohndesmars
Inventar
#402 erstellt: 18. Feb 2021, 07:51
Achtung: tltr. Hier gibt's nix zu sehen, bitte weiter scrollen.

Ich bin erstaunt, bei dem Thema noch kein Moderator da. Letztendlich landen wir bei dieser Art von Diskussion immer wieder bei der Bewertung des Handelns der Verkäufer. Ob nun juristisch (da gibt es schon einge Threads hier) oder nur moralisch, der Verkäufer soll gefälligst ehrlich, angemessen, wirtschaftlich sinnvoll usw. handeln. Wenn für die Ausbildung eines Einzelhandelkaufmanns (-Kauffrau) ein humanistisches Abitur, ein Philosophiestudium ect. notwendig wäre, vielleicht nachvollziehbar. Dem ist nicht so. Der Verkäufer soll Ware an den Mann, die Frau bringen und dabei soll das Geschäftsmodell genug abwerfen, damit Raum-, Personal-, Sozial- und Marketingkosten getragen werden können. Wenn noch etwas übrig bleibt für Neuinvestitionen, hätte das Ganze auch etwas nachhaltiges.
Ich kann und will mich nicht mehr als Verkäufer einbringen, ist meine persönliche Entscheidung. Ich weiß aber, dass man mit gelebter Ehrlichkeit in diesem Leben in dieser Welt zu dieser Zeit bestenfalls als Rentner, Kleinkind oder in die Geschlossenen Eingewiesener überleben kann. Also rundum sozial fremdbestimmt abgesichert. Wer den kategorischen Imperativ konsequent leben will, muss wie Immanuel Kant im Philosophenturm leben oder über genug Finanzmittel verfügen, dass er völlig autark ist. Fragt sich dann nur, woher die Finanzmittel kommen. Vielleicht aus unmoralischem Handeln? Ist es überhaupt gerecht über hinreichend Finanzmittel zu verfügen, während irgendwo auf der Welt Menschen in Not und Hunger leben?
Was will ich sagen? Wer moralische Bedenken gegenüber andere äußert soll zuerst mal in den Spiegel schauen und sein eigenes Handeln, seine eigene Existenz reflektieren.


[Beitrag von sohndesmars am 18. Feb 2021, 07:54 bearbeitet]
einstein-2
Inventar
#403 erstellt: 18. Feb 2021, 08:04
Hallo
Habe bei diesem Thema auch lange mitgemacht, aber jetzt sollte dieses geschlossen werden. Es kommt nichts Sachdienliches mehr.
sohndesmars
Inventar
#404 erstellt: 18. Feb 2021, 08:06
Das sollte der Threaderöffner oder ein Moderator beurteilen, nicht wir.
Titanist
Stammgast
#405 erstellt: 18. Feb 2021, 08:10
Hallo,

lasst uns mal ergebnisoffen zwei Szenarien aus dem täglichen Leben zur Diskussion stellen.

Szenario 1:
Der Kunde ist der festen Überzeugung, dass ihn der Elektrosmog in seinem Haus krank macht und beauftragt deswegen einen Elektriker (pardon: Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik), Netzfreischalter zu installieren.
Dem Elektriker ist die aktuelle Studienlage zu Elektrosmog bekannt und weiß, dass es keine methodisch saubere Studie gibt, die den krankmachenden Einfluss von "haushaltsüblichen" Elektrosmog nachweisen kann.
Der Elektriker hat zwei Optionen:
1. den Auftrag ablehnen und versuchen, den Elektrosmog-Paniker von seiner unsinnigen Glaubenshaltung abzubringen (wie die Erfahrung zeigt, ein im Ergebnis vergebenes Unterfangen)
2. den Auftrag annehmen, mit dem Hintergedanken, dass es dem Kunden (außer einem unnötig großen Loch im Geldbeutel) keinen sonstigen Schaden zufügt aber Umsatz in die Kasse bringt, mit dem der Laden am Laufen gehalten und die Angestellten bezahlt werden können.

Szenario 2:
Der Kunde ist der festen Überzeugung, dass das 1000€ NF-Kabel/Netzkabel/Wasauchimmer einen positiven Einfluss auf seinen Musikgenuss hat und will beim Händler dieses Kabel/Wasauchimmer kaufen.
Dem Händler ist die aktuelle Studienlage zu Kabelklang/Wasauchimmerklang bekannt und weiß, dass es keine methodisch saubere Studie gibt, die Kabel/Wasauchimmer-Klang nachweisen kann.
Der Händler hat zwei Optionen:
1. den Verkauf ablehnen und versuchen den Kabelklang-Gläubigen von seiner Glaubenshaltung abzubringen (wie die Erfahrung zeigt, ein im Ergebnis vergebenes Unterfangen).
2. das Teil verkaufen, mit dem Hintergedanken, dass es dem Kunden (außer einem unnötig großen Loch im Geldbeutel) keinen sonstigen Schaden zufügt aber Umsatz in die Kasse bringt, mit dem der Laden am Laufen gehalten und die Angestellten bezahlt werden können.

Sind nun beide Szenarien moralisch verwerflich, wenn sich der Unternehmer jeweils für Option 2 entscheidet oder sind die beiden Szenarien unterschiedlich zu bewerten?

VG
Günter

Edit: oh, erst beim Abschicken dieses Beitrags bemerkt, dass es inzwischen weitere Antworten gibt.
Von mir aus kann hier auch zugemacht werden, ohne dass über die beiden Szenarien diskutiert wird.
Ich denke, "sohndesmars" hat es gut auf den Punkt gebracht.


[Beitrag von Titanist am 18. Feb 2021, 08:20 bearbeitet]
touri22
Stammgast
#406 erstellt: 18. Feb 2021, 09:00

sohndesmars (Beitrag #402) schrieb:
Achtung: tltr. Hier gibt's nix zu sehen, bitte weiter scrollen.

...
Ich kann und will mich nicht mehr als Verkäufer einbringen, ist meine persönliche Entscheidung. Ich weiß aber, dass man mit gelebter Ehrlichkeit in diesem Leben in dieser Welt zu dieser Zeit bestenfalls als Rentner, Kleinkind oder in die Geschlossenen Eingewiesener überleben kann. Also rundum sozial fremdbestimmt abgesichert. Wer den kategorischen Imperativ konsequent leben will, muss wie Immanuel Kant im Philosophenturm leben oder über genug Finanzmittel verfügen, dass er völlig autark ist. Fragt sich dann nur, woher die Finanzmittel kommen. Vielleicht aus unmoralischem Handeln? Ist es überhaupt gerecht über hinreichend Finanzmittel zu verfügen, während irgendwo auf der Welt Menschen in Not und Hunger leben?
Was will ich sagen? Wer moralische Bedenken gegenüber andere äußert soll zuerst mal in den Spiegel schauen und sein eigenes Handeln, seine eigene Existenz reflektieren.


Den letzten Satz hättest du dir auch sparen können, denn ich habe dich auch nicht persönlich angemacht. Anyways.

Alles richtige Punkte, alles diskutabel und bei einem guten Glas Wein sicherlich abendfüllend.
Aber diese Themen habe ich doch gar nicht aufgemacht?! In deiner Welt habe ich vielleicht einen Red Button gedrückt, aber das ist deiner.
Ich habe hier keine generelle Moraldiskussion gestartet, sondern einem Mitdiskutanten vorgeworfen, dass er entscheiden möchte, wann es gerecht ist einem Käufer das Geld aus der Tasche zu ziehen und denselbigen über den Tisch. Seine Regeln gelten dabei. Omi = Nein! Gutverdiener = Ja! Ob die Omi vielleicht drei Hauszüge in Berlin Mitte besitzt, der Gutverdiener aber 3 Adoptivkinder aus der dritten Welt hat und jedes Jahr Hilfsorganisationen spendet, NEBEN seinem HiFi-Hobby, das bewertet der Günther! (Wobei ich das nur exemplarisch erwähnt habe, denn diese Dinge sollten einfach keinen, aber auch gar keinen Unterschied machen!)
Und dass er einerseits erzählt, wie sehr er dabei doch persönlich gelitten hat aber zugleich seine Kasse geklingelt hat, worüber er sich offensichtlich sehr gefreut hat! Und zu guter letzt möchte er heute andere Menschen dazu erziehen, nicht so dumm zu sein, wie dieser Käufer.
Merkst du die Ironie?
Anstatt sein eigenes Verhalten zu ändern, will er andere dazu erziehen, sein Verhalten zu erkennen um sich dagegen zu schützen.

Die Flughöhe deiner Moraldiskussion möchte ich hier gar nicht eröffnen. Aber interessante Punkte!

P.S.: Vielleicht bin ich einfach auch kein guter Verkäufer und Einzelhandelsmensch, wenn ich das so sehe.


[Beitrag von touri22 am 18. Feb 2021, 09:03 bearbeitet]
sohndesmars
Inventar
#407 erstellt: 18. Feb 2021, 09:01
Wir können noch unendlich viele Szenarien heranziehen, auch bezügich Kreditverträge, Baufinanzierung, Versicherungen aller Art, Kosmetik, Immobilien, PKWs, Medizin.....
Wer ansatzweise glaubt eine Welt wie die, in der wir leben (Hauptausrichtung Kapitalismus) wäre möglich, wenn man immer und überall moralische Bedenken hätte, hat nicht begriffen woher wir stammen. Es sind die kanibalistischen, brutalen Schimpansen unsere nächsten Verwandten, nicht die friedlebenden, vegetarischen Gorillas. Der Firniss unserer ethischen Kultur ist sehr dünn. Bitte nicht dran kratzen.
Das ab und an mal Komiker wie die von PhonoPhono hier vorgeführt werden kann aber den Einen oder Anderen die Augen öffnen. Insofern eher ein Akt der Aufklärung, nicht der moralischen Überhöhung.
Aber ja, touri22, ich könnte Günters Haltung so nicht durchziehen, deshalb bin ich raus aus diesem Geschäft. Musste ich mit mir selbst abmachen. Und so soll jeder selbst entscheiden, also see the man in the mirror. Der, der das mal sang ist aber moralisch.... lassen wir das. So kommen wir immer wieder vom Hunderten zum Tausenden.....
So haben sich jetzt schon zwei hier geoutet, keine guten Verkäufer zu sein. Gut das die Welt noch andere Jobs anbietet.


[Beitrag von sohndesmars am 18. Feb 2021, 09:09 bearbeitet]
ForgottenSon
Inventar
#408 erstellt: 18. Feb 2021, 09:09

Titanist (Beitrag #405) schrieb:

Szenario 1:
Der Kunde ist der festen Überzeugung, dass ihn der Elektrosmog in seinem Haus krank macht und beauftragt deswegen
[....]

Szenario 2:
Der Kunde ist der festen Überzeugung, dass das 1000€ NF-Kabel/Netzkabel/Wasauchimmer einen positiven Einfluss auf seinen Musikgenuss hat und will beim Händler dieses Kabel/Wasauchimmer kaufen.
[....]


Und woher kommt die "feste" Überzeugung? Sie wurden angefüttert oder anders ausgedrückt: manipuliert.

Sicher ist jeder nur ein mehr oder weniger grosses Rad im System und muss letztlich mitspielen, um über die Runden zu kommen. Ich wüsste aber nicht, ob ich jeden Abend ruhig in den Spiegel schauen könnte, wenn sich mein Verdienst des Tages auf die Manipulation von Anderen beschränken würde. Auch wenn ich nicht ausschliessen kann, dass dies mal vorkommt.
Titanist
Stammgast
#409 erstellt: 18. Feb 2021, 09:21

sohndesmars (Beitrag #407) schrieb:

Aber ja, touri22, ich könnte Günters Haltung so nicht durchziehen, deshalb bin ich raus aus diesem Geschäft. Musste ich mit mir selbst abmachen.t


Hatte ich nicht viel weiter vorne schon erwähnt, dass ich es auch nicht mehr "durchziehen" konnte und deswegen schon lange (inzwischen fast 20 Jahre) aus dieser Branche raus bin?
Ist das irgendwie untergegangen?

VG
Günter
Titanist
Stammgast
#410 erstellt: 18. Feb 2021, 09:31

ForgottenSon (Beitrag #408) schrieb:
[
Und woher kommt die "feste" Überzeugung? Sie wurden angefüttert oder anders ausgedrückt: manipuliert.



Wir werden täglich und ständig manipuliert
Nennt sich Werbung, soziale Netzwerke, Youtube, Verschwörungstheorie, HiFi-Forum....

VG
Günter
sohndesmars
Inventar
#411 erstellt: 18. Feb 2021, 09:31
Ah, ja, entschuldige bitte. Dann sind wir also schon drei im Bunde der "Leistungsverweigerer" > so musste ich es mir mal von einem Manager anhören.
This is the world.....
8erberg
Inventar
#412 erstellt: 18. Feb 2021, 09:41
Hallo,

Manager lernen halt vorgestanzte Sprüche, viele haben auch (verständliche) Probleme damit die Vorgaben der Geschäftsleitung durchzuführen bzw. durchführen zu lassen. Zuoft kommt von "oben" es heute "so" und morgen "völlig anders".

Einer der Hauptgründe warum ich seit über 30 Jahren lieber selbständig bin (aber nicht im Hifi-Bereich).

Man siehts doch in den Branchen die ins Schwimmen geraten: viele meinen es gäbe eine einfache Lösung.
Nur in einer komplizierten Welt kann die Lösung nicht simpel sein.
Aufs Thema: ein popeliges Kabel könnte selbst mit Wunderkräften keine Aufstellungs- bzw. Raumprobleme lösen.

Peter
ForgottenSon
Inventar
#413 erstellt: 18. Feb 2021, 11:10

Titanist (Beitrag #410) schrieb:

Wir werden täglich und ständig manipuliert
Nennt sich Werbung, soziale Netzwerke, Youtube, Verschwörungstheorie, HiFi-Forum....


Es ist schon mal ein Vorteil, wenn man sich dessen bewusst ist.
.JC.
Inventar
#414 erstellt: 18. Feb 2021, 11:30

Titanist (Beitrag #410) schrieb:
Wir werden täglich und ständig manipuliert
Nennt sich Werbung, soziale Netzwerke, Youtube, Verschwörungstheorie, HiFi-Forum....


ist hier jemand verheiratet?

Die Placeboforschung der letzten Jahre hat interessante Aspekte der menschlichen Psyche aufgezeigt:
selbst wenn Probanten wussten, dass sie ein Placebo bekommen hatten stellten sich Effekte ein.

Das bedeutet: man kann sich also nicht gg. Manipulationen (vollständig) isolieren.
Teilweise wollen die Kunden ja auch genau das: sagen Sie mir was gut ist, ich kaufe es und bin glücklich.
Soll der Verkäufer etwa dem Käufer dieses Glück verwehren?
Holger
Inventar
#415 erstellt: 18. Feb 2021, 11:41

.JC. (Beitrag #414) schrieb:

Teilweise wollen die Kunden ja auch genau das: sagen Sie mir was gut ist, ich kaufe es und bin glücklich.


Erinnert irgendwie an nahezu täglich erscheinende neue Threads immer gleichen Inhalts in einem ganz bestimmten Forum...
ForgottenSon
Inventar
#416 erstellt: 18. Feb 2021, 13:40

.JC. (Beitrag #414) schrieb:

Teilweise wollen die Kunden ja auch genau das: sagen Sie mir was gut ist, ich kaufe es und bin glücklich.
Soll der Verkäufer etwa dem Käufer dieses Glück verwehren? ;)


Gegenfrage: Verkäufer verkaufen also in erster Linie, was gut für das eigene Unternehmen ist. Kunden haben aber die Erwartungshaltung, dass der Verkäufer sie berät, was für sie gut ist. Das ist ein Widerspruch, der nur schwer zu überbrücken ist. Wie kann daraus Glück für den Käufer entstehen?
Holger
Inventar
#417 erstellt: 18. Feb 2021, 13:48
Ganz so dumm sind Kunden ja nun nicht... wenn sie zu einem Händler gehen und dessen Angebot sehen, dann wissen sie bestimmt, dass ihnen nichts empfohlen wird, was der Händler nicht führt und sie zu etwas geraten bekommen, was dort vorrätig oder bestellbar ist.
Wenn sie ein bestimmtes Produkt im Sinn haben, der Laden diese Marke aber nicht führt... ja dann... hätten sie sich halt besser im Vorfeld informiert, wo man das bekommt, was sie wollen. Die Möglichkeit gibt's ja heutzutage, und sehr bequem.
8erberg
Inventar
#418 erstellt: 18. Feb 2021, 13:57
Hallo,

für mein Glück/Unglück ist kein Verkäufer verantwortlich...

Natürlich muss das Handeln eines Verkäufers darin liegen die Interessen seines Arbeitgebers zu vertreten und die bedeuten erst einmal Umsatz und vor allen Dingen Ertrag.

Ein Kunde muss immer eine gewisse Skepsis mitbringen: viele Verkäufer haben weder das Wissen was sie zu einem Fachverkäufer machen würde (ein Chef von mir sagt mal "ein Verkäufer der zuviel weiß ist kein guter Verkäufer") noch haben sie ein Interesse im Sinne des Kunden zu handeln.
Wenn er nach Verkaufserfolg (Provision) bezahlt wird sowieso nicht, dann will er das verkaufen wo viel Kohle für ihn bleibt.

Wer da "glücklich" wird sollte mal genau überlegen...

Sehr sehr selten sind mir vor allen Dingen im U-Elektronikbereich Verkäufer begegnet die tatsächlich fair und korrekt beraten, in den letzten 10 Jahren kein einziger mehr.

Peter

Nachtrag: ich wollte nicht mit "Kaufenden" und "Verkaufenden" hantieren, daher überall die maskuline Form.
Titanist
Stammgast
#419 erstellt: 18. Feb 2021, 14:31

8erberg (Beitrag #418) schrieb:
...(ein Chef von mir sagt mal "ein Verkäufer der zuviel weiß ist kein guter Verkäufer")


Das ist absolut richtig.
Der "zu viel wissende Verkäufer" läuft Gefahr, den Kunden mit technischen Details zuzumüllen, die der gar nicht Wissen will.
Der Kunde will meistens nur ganz knapp und präzise wissen "welchen Vorteil habe ich von diesem Produkt". Wie dieser Vorteil technisch erreicht wird, interessiert ihn meist nicht.
Ich musste mich als Radio- und Fernsehtechnikermeister im Verkaufsgespräch auch immer bremsen, um den Kunden nicht mit zu vielen technischen Details zu bequasseln und letztendlich zu überfordern.
Wenn dann doch mal ein Kunde etwas genauer wissen mochte, war es jedoch nicht von Nachteil, ihm dies auch erklären zu können.
Und ja, die Fachkompetenz unter Verkäufern hat in den letzten Jahren erschreckend abgenommen (ok, ja, ich bin auf Grund meines beruflichen Hintergrunds auch überdurchschnittlich wissbegierig und merke schnell, wenn mir einer Bullshit erzählt).
Wenn mein Hauptlieferant in Sachen Fernsehgeräten (Loewe) eine neue Gerätegeneration heraus gebracht hatte, bin ich (bildlich gesprochen) morgens in das Gerät hinein geklettert und abends wieder heraus gekommen und wusste alles über dieses Gerät. Bei der Produktvielfalt, die heute ein Mediamarkt-Verkäufer überblicken muss, kann ich das natürlich nicht erwarten. Aber wenn ich heute in eine Loewe-Galerie gehe (wo als nur Loewe verkauft wird) und ich treffe auf die selbe Ahnungslosigkeit wie im Mediamarkt (ok, auch da gibt es seltene Ausnahmen), dann wundert mich das Fachgeschäftesterben nicht. Ich erwarte nicht, dass der reine Verkäufer tiefer gehende technische Fragen beantworten kann, aber die grundlegende Bedienung der Geräte sollte er doch intus haben. Selbst da hapert es. Und für dann doch tiefer gehende Fragen sollte zumindest jemand mit mehr Kompetenz schnell verfügbar sein. Aber auch hier Fehlanzeige.


VG
Günter


[Beitrag von Titanist am 18. Feb 2021, 14:42 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#420 erstellt: 18. Feb 2021, 16:34
Der Kunde ist König. Aber auch in dieser Hinsicht: Laie.
Titanist
Stammgast
#421 erstellt: 18. Feb 2021, 17:33

Beaufighter (Beitrag #420) schrieb:
Der Kunde ist König.


Nein!
Denn ein König könnte z. B. auch bestimmen, zu welchem Preis und zu welchen Konditionen ihm Ware zuteil wird.
Und das bestimmt immer noch der Händler (der Kunde bestenfalls nur indirekt durch sein Kaufverhalten).
Einen unverschämten König kann ich nicht des Geschäfts verweisen, einen unverschämten Kunden hingegen schon
Der Kunde ist Geschäftspartner, kein König.
Einen Geschäftspartner oder Kunden kann ich mir aussuchen (ok, gibt einige wenige Ausnahmen), und wenn mir der Geschäftspartner/Kunde nicht passt, brauche ich keine Geschäfte mit ihm zu machen. Nennt sich Vertragsfreiheit.
Bei einem König habe ich keine Wahl.

VG
Günter
Beaufighter
Inventar
#422 erstellt: 18. Feb 2021, 17:36
Wenn man zu Ende liest, hätte du dir die Worte sparen können.
Titanist
Stammgast
#423 erstellt: 18. Feb 2021, 18:07

Beaufighter (Beitrag #422) schrieb:
Wenn man zu Ende liest, hätte du dir die Worte sparen können. :prost


Heute habe ich halt noch Zeit und Worte über
Das sieht morgen dann schon ganz anders aus, da verschone ich Euch weitestgehend

VG
Günter


[Beitrag von Titanist am 18. Feb 2021, 18:15 bearbeitet]
Dr_Cordelier
Inventar
#424 erstellt: 18. Feb 2021, 19:07
Mal aus der Sicht eines Kunden der sich nicht vorher schlau (im I-net oder Freunde usw.) gemacht und unbedarft ob seiner Bedürfnisse als Neueinsteiger. Da gehe ich dann doch zu einem HIFI Fachhändler vor Ort (nicht Media Markt o.ä.) und lass mich Fachkundig beraten. Das erwarte ich von einem Fachhändler. Und nicht das er mich über den Tisch zieht.
Also komprimiert er sich meines Budget annimt und für mich eine ordentliche Auswahl an Komponenten oder nur einer Komponente stellt. Aber Ihr hier fast alle zusammen vermittelt dem geneigten Mitleser das so gut wie alle Fachhändler nur Marionetten der Geschäftsleitung sind und durchweg Betrüger. Dass das so in Einzelfällen so ist sehen wir ja bei Günter der kein Blatt vor den Mund nimmt. Respekt. Na klar, es muss verkauft werden aber der Kunde soll doch auch wieder kommen.

Wir benutzen den Fachhändler nur als Verkäufer wegen Gewährleistung/ Garantie. Den Rest und die entgültige Entscheidung zum Kauf eines Produktes unserer Präferenzen, dafür braucht es keinen Fachberater.


[Beitrag von Dr_Cordelier am 18. Feb 2021, 19:41 bearbeitet]
ForgottenSon
Inventar
#425 erstellt: 18. Feb 2021, 20:52

Dr_Cordelier (Beitrag #424) schrieb:

Wir benutzen den Fachhändler nur als Verkäufer wegen Gewährleistung/ Garantie.


Das verstehe ich nicht. Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung und Herstellergarantie hast Du doch überall. Egal ob online, bei MediaMarkt/Saturn oder beim Fachhändler. Du musst nur darauf achten, dass der Geschäftssitz des Händlers in Deutschland oder der EU ist.


[Beitrag von ForgottenSon am 18. Feb 2021, 20:53 bearbeitet]
Titanist
Stammgast
#426 erstellt: 18. Feb 2021, 21:03

und durchweg Betrüger. Dass das so in Einzelfällen so ist sehen wir ja bei Günter


Wer dem Kunden verkauft was er haben will, ist ein Betrüger?
Ich nötige das Zeug dem Kunden doch nicht auf, er kommt aus freien Stücken zu mir und sagt "ich will das haben!" weil er vorher in der Stereo gelesen, oder in einem PhonoPhono-Video gesehen hat, dass das toll ist.
Genau so gut könntest du dann einen Apotheker als Betrüger bezeichnen, der dem Kunden wunschgemäß z. B. Meditonsin verkauft-ein homöopathisches Zeug, welches auch nur ein Placebo ist und das der Kunde auch nur deswegen haben will, weil er auf die Werbung reingefallen ist.
Du willst es haben, also bekommst du es. So funktioniert Handel.

VG
Günter


[Beitrag von Titanist am 18. Feb 2021, 21:16 bearbeitet]
wummew
Inventar
#427 erstellt: 18. Feb 2021, 21:10
Da das aktuelle Thema hier irgendwie mit meinem Beitrag begonnen hat und nun diesen Thread stark ausgefüllt hat, möchte ich an dieser Stelle nur noch einmal darauf hinweisen, daß es sich bei der von mir gemachten Erfahrung mit einem (Fach-) Händler lediglich um einen Einzelfall und es sich dabei nicht um den hier grundsätzlich Besprochenen laut Threadtitel gehandelt hat.
touri22
Stammgast
#428 erstellt: 18. Feb 2021, 21:42

wummew (Beitrag #427) schrieb:
Da das aktuelle Thema hier irgendwie mit meinem Beitrag begonnen hat und nun diesen Thread stark ausgefüllt hat, möchte ich an dieser Stelle nur noch einmal darauf hinweisen, daß es sich bei der von mir gemachten Erfahrung mit einem (Fach-) Händler lediglich um einen Einzelfall und es sich dabei nicht um den hier grundsätzlich Besprochenen laut Threadtitel gehandelt hat.


Dann warst du also versehentlich bei Günter??? 😂😂😂

@Günter: Sorry, der musste jetzt sein. Da sind doch glatt die Pferde mit mir durchgegangen!
touri22
Stammgast
#429 erstellt: 18. Feb 2021, 21:53

Da gehe ich dann doch zu einem HIFI Fachhändler vor Ort (nicht Media Markt o.ä.) und lass mich Fachkundig beraten. Das erwarte ich von einem Fachhändler. Und nicht das er mich über den Tisch zieht. ... Na klar, es muss verkauft werden aber der Kunde soll doch auch wieder kommen. :prost


So sehe ich das auch. Ich schreibe über Jahre oft mit den gleichen Händlern und zu einem gehe ich seit vielen Jahren. Dafür fahre ich sogar eine gewisse Strecke, obwohl es auch bei mir gute Händler gibt. Mit dem saß ich schon Stunden und habe gehört, er hat mir Geräte zum Probehören geliehen, er hat mir seinen Techniker vorgestellt mit dem wir stundenlang über Röhren und Dreher geklönt haben, er macht faire Preise und ich kann ihn wegen jedem Schissdreck anrufen.
Dafür habe ich bei ihm schon mehrere Geräte gekauft und ihn nicht auf den letzten Pfennig runter gehandelt, auch wenn vielleicht noch was gegangen wäre. Ich habe ihm schon mehrere Kunden vermittelt. Und so lange er seinen Laden hat, hat er mich als Kunden.
.JC.
Inventar
#430 erstellt: 18. Feb 2021, 22:15

touri22 (Beitrag #429) schrieb:
Ich habe ihm schon mehrere Kunden vermittelt. Und so lange er seinen Laden hat, hat er mich als Kunden.


das macht guter Service, der Kunde fühlt sich wohl, kauft, empfiehlt weiter - perfekt
eStyle
Inventar
#431 erstellt: 18. Feb 2021, 23:30
Es gibt überall schwarze Schaafe, weil Menschen nun mal so sind. Wir funktionieren nicht wie Tiere überwiegend nach Instinkt. Egal, ob als Verkäufer oder in einem anderen Beruf, wir suchen uns aus, ob wir unser gegenüber abziehen wollen oder ehrlich beraten wollen. Da ich selbst auch Verkäufer bin, kann ich da auch gut mitreden. Am Anfang hatten wir einen Chef, der eher die Kunden abziehen wollte, Hauptsache Gewinn und Umsatz. Jetzt haben wir einen Chef, der genau das Gegenteil möchte - den Kunden als Stammkunden gewinnen. Das schafft man nicht, wenn man ihn abzieht oder ihm etwas verkauft, was er gar nicht haben wollte. Ich mache es aber sowieso weniger von meinem Chef ab, sondern habe da auch meine ganz eigene Taktik gefunden, mit der ich gut weit gekommen bin. Ich bin immer ehrlich und erzähle dem Kunden nicht etwas vom Pferd. Natürlich habe ich einen Job zu erfüllen, nämlich die Geräte zu verkaufen, die Gewinn und Umsatz erheblich steigern. Dabei gehe ich aber auf die Geräte, die genau dem entsprechen, was der Kunde sucht und haben möchte. Ich verkaufe also z.B. auch mal Altware, die wir dringend loswerden müssen, die aber genau dem entspricht, was der Kunde verlangt. Der Kunde geht also glücklich mit einem Gerät aus dem Laden, welches ihm gute Laune macht und ein gutes Gefühl gibt, da es das ist, was er in erster Linie haben wollte. Die ganzen Anforderungen, die er hatte, werden von diesem Gerät erfüllt, da ich ihn dahingehend beraten habe. Nun ist es dem Kunden doch völlig egal, ob er Altware gekauft hat oder ein Modell, welches wir dringend loswerden wollten, aufgrund mehr Umsatz, Gewinn, was auch immer... Hauptsache ich bin auf die Wünsche meines Kunden eingegangen und habe ihm ein passendes Gerät verkauft.

PS: Wenn man gewisse Sachen im Verkaufsgespräch nicht erwähnt, aber bei den Sachen, die man erwähnt, immer bei der Wahrheit bleibt, ist das auch noch lange kein Verarschen oder anlügen des Kunden, solange man wirklich immer im Auge behält, dass man dem Kunden etwas verkauft, was ihn auch weiterbringt. Nur dann ist es eine Win-Win-Situation, da es den Kunden glücklich macht und dem Markt Umsatz und Gewinn bringt. So muss das meiner Meinung nach sein.


[Beitrag von eStyle am 18. Feb 2021, 23:32 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#432 erstellt: 18. Feb 2021, 23:44

eStyle (Beitrag #431) schrieb:
.. dann ist es eine Win-Win-Situation, ..


dann ist es PhonoPhono
Beaufighter
Inventar
#433 erstellt: 19. Feb 2021, 03:54

.JC. (Beitrag #432) schrieb:

eStyle (Beitrag #431) schrieb:
.. dann ist es eine Win-Win-Situation, ..


dann ist es PhonoPhono :)


Ja, Win-Win ohne Kunden.
olibar
Inventar
#434 erstellt: 19. Feb 2021, 07:52
4,5 von 5 Punkten auf google-Rezensionen. Die Kunden sehen das wohl etwas anders. So ganz viel falsch macht phonophono wohl nicht...
8erberg
Inventar
#435 erstellt: 19. Feb 2021, 08:38
Hallo,

mag ja sein, aber wer ist da Kunde? Allein schon bei DEN Videos können und werden sie auf meinem Namen in der Kundenliste verzichten.

Peter
ForgottenSon
Inventar
#436 erstellt: 19. Feb 2021, 08:46

olibar (Beitrag #434) schrieb:
4,5 von 5 Punkten auf google-Rezensionen. Die Kunden sehen das wohl etwas anders. So ganz viel falsch macht phonophono wohl nicht...


Die bedienen eine Szene. Da verirrt sich doch kein Unbeteiligter hin. Bewertungen innerhalb einer Blase. Offenbar ist sie genügend gross, um darin wirtschaftlich zu leben.

Interessante Idee: Vielleicht dienen die Videos auch der Abschreckung. Nicht auszudenken, wenn Typen wie ich oder 8erberg da mal aufschlagen würden.


[Beitrag von ForgottenSon am 19. Feb 2021, 08:48 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#437 erstellt: 19. Feb 2021, 09:00
Hallo,

in den 70er/80ern hab ich genug schräger Vögel in der (damals noch heilen) Hifi-Welt kennengelernt - reicht.

Du müsstest Gewalt anwenden um mich überhaupt noch in einen solchen Laden zu bekommen.
Ist aber nicht nur Hifi-Branche, auch solche "Livestyle"-Läden wo von "In-Verkäufern" Fahrräder, Smartphones o.ä. verscherbelt werden - da geh ich lieber zu meinem alten 2-Rad-Mechanikermeister, die Schwester seiner Frau war bei mir inne Schulklasse (plattes Land = man kennt sich).

Für U-Elektronik zu meinem alten Radio-Fernsehtechnikermeister, der für die Mutter von einem Kumpel auch mal eine olle Grundig-Kompaktanlage überholt "Du Peter, hast Du noch Steuerpimpel, ich brauch noch einen?" und mir den neuen Fernseher eingestellt aufstellt und dann zum Kaffee bleibt.

Ich bin kein Prophet der die "Welt retten" will. Können andere machen.

Manchmal bin ich froh keine 20 mehr zu sein.

Peter
David121
Stammgast
#438 erstellt: 19. Feb 2021, 09:09
Die Diskussion hier hat allerdings mit alt vs. jung nicht viel zu tun.

Ich bin mir sehr sicher, dass Phonophono fast keine Kunden u30 hat.
olibar
Inventar
#439 erstellt: 19. Feb 2021, 09:36
Ihr kommt mit vor wie Rumpelstilzchen, das ärgerlich auf den Boden stampft, weil es den Namen des Kindes nicht errät.

Es mag euch gefallen oder nicht, sowohl den Kunden als auch dem Verkäufer ist es herzlich einerlei, wie Ihr darüber denkt...der wird das hier lesen und sich ins Fäustchen lachen und weiter sein Zeugs verlaufen und positive Bewertungen sammeln.

Und genau so, wie PhonPhono über Kabelklang Geschichten erzählt, redet ihr euch mit einer "Szene, zu der Ihr - ihr seid ja so toll - nie gehören werdet" ein, dass alle Anderen ja blöd sind...

Lustig...
ForgottenSon
Inventar
#440 erstellt: 19. Feb 2021, 10:02

olibar (Beitrag #439) schrieb:

Und genau so, wie PhonPhono über Kabelklang Geschichten erzählt, redet ihr euch mit einer "Szene, zu der Ihr - ihr seid ja so toll - nie gehören werdet" ein, dass alle Anderen ja blöd sind...


Ich habe nirgends geschrieben, dass ich irgendwen blöd finde. Das tue ich auch nicht. Ich habe bisher nur nicht verstanden, wie man zu i. d. R. nicht begründbaren Meinungen kommen kann. Meine persönliche Motivation, mich an solchen Diskussionen zu beteiligten liegt eher darin begründet, dass sich die "Gegenseite" besser verstehen lernen will.
8erberg
Inventar
#441 erstellt: 19. Feb 2021, 10:04
Hallo,

@ olibar: ja, die "Szene" gibt es, aber die schreibt "hier" nicht und lebt eh in anderen Spähren.

Per Zufall kenn ich eine Clique von äusserst wohlsituierten Herren, die tatsächlich richtig Kohle für Hifi raushauen, da kann die Lautsprecherbox auch schon mal den Wert eines Mittelklasseautos haben.

Denen interessiert weder Physik noch ob es sowas wie Kabelklang gibt. Die kaufen einfach. Ob sie es tun um ihre Erben zu ärgern? Keine Ahnung.

Daher bedenke: Goldohr sollte man sich leisten können, denn der Krempel ist bei Lichte betrachtet nix "wert". Am Schrottplatz darfste die Kabel auf dem großen Haufen werfen...

Ein kluger Verkäufer von Schlangenöl wird hier auch nicht auftreten, ein Entwickler, Produzent und Vertreiber hat es vor Jahren mal versucht und sich dabei mehr als einmal verhaspelt - regelrecht blamiert. Danach wurd er persönlich und das führte zu Ärger mit der Forenleitung.

Plötzlich war er dann weg und heulte sich im offenen Ohr aus. Naja, "ins Fäustchen lachen" überlass ich lieber anderen ebenso Häme.

Weiterhin: "blöd" war Dein Wort. Bei den o.g. Herren sind Unternehmer, Ärzte, Anwälte. Du meinst also ich wäre so weltfremd und würde diese Herren als "blöd" bezeichnen? Sorry... irgendwie bist Du irgendwo komisch abgebogen.

Peter
sohndesmars
Inventar
#442 erstellt: 19. Feb 2021, 10:15
Ich fürchte Oliver meint noch etwas anderes. Vielleicht geht es eher um Kompetenz, die er den Zweiflern/Ungläubigen abspricht. Bei so vielen HIFI-Läden, bei denen "Profis" aktiv sind muss was wahres dran sein am Kabelklang. Und die Kunden der teuren Teile sind ja tatsächlich oft Akademiker, Unternehmer und sonst wie "Gutbetuchte". Die müssen dann ja eher richtig liegen, weil sie bewiesen haben, dass sie mit Geld umgehen können und Sachlagen und Werte richtig bestimmen. Im Gegensatz zu uns neidischen Volltrottel (so werden wir ab und an genannt, kommt nur selten so krass rüber).
Es gibt zwei gegensätzliche weitere Foren, wo ein Jeder, der hier zu kurz gekommen scheint, gerne aufgenommen wird: David als Beispiel für sehr skeptische Betrachtung der HIFI-/High End-Szene und Charly, der tolerant jede noch so absurde Klangbeeinflussung diskutieren lässt und nur reagiert, wenn Jemand die geschilderten Behauptungen massiv infrage stellt.
Die meisten Daueraktiven hier kennen deren Foren, muss man hier nicht verlinken.
Titanist
Stammgast
#443 erstellt: 19. Feb 2021, 10:22

8erberg (Beitrag #437) schrieb:


Für U-Elektronik zu meinem alten Radio-Fernsehtechnikermeister, der für die Mutter von einem Kumpel auch mal eine olle Grundig-Kompaktanlage überholt "Du Peter, hast Du noch Steuerpimpel, ich brauch noch einen?" und mir den neuen Fernseher eingestellt aufstellt und dann zum Kaffee bleibt.

Peter


Das Eine schließt das Andere nicht aus
Denn genau das, was du hier beschreibst, habe ich auch gemacht.
Überholung und Restauration "alter Schätzchen", deren Reparatur andere Mitbewerber verweigert haben ("zu alt, lohnt sich nicht, mit Röhren kenne ich mich nicht aus...") bis zur kostenlosen Lieferung, Aufstellung und Inbetriebnahme des neuen Fernsehers, der neuen Stereoanlage, Abholung defekter Geräte, nach Reparatur wieder Anlieferung...
Und wenn es notwendig war, auch 5 mal nach Feierabend beim Kunden vorbeigeschaut, wenn es mit dem neuen Gerät Bedienprobleme gab.
Und siehste, so habe ich mir zwei gegensätzliche Kundenkreise erschlossen: die, die so denken wie du und die, die an HiFi-Esoterik glauben.

VG
Günter
sohndesmars
Inventar
#444 erstellt: 19. Feb 2021, 10:31
Schau mal an, Günter, haben wir doch mehr gemeinsam als ich dachte. Ich war auch mal Werkstattleiter einer der vielen Radio- und TV-Werkstätten, die auch alle anderen Lötarbeiten schnell und preiswert erledigten. Wer macht das eigentlich heute? Meine ehemaligen Lehrlinge arbeiten längst in ganz anderen Berufen (hatte ich ihnen auch eindringlich empfohlen). Zumindest auf eBay gibt es ja eine lebendige Gebrauchtgerätegemeinschaft. Ansonsten landet alles, was kleine Defekte hat auf'n Müll. Und leider gibt es keine "Erdung" mehr von all zu Gutgläubigen, die nun zu PhonoPhono, Ingo und Co gehen.


[Beitrag von sohndesmars am 19. Feb 2021, 10:35 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#445 erstellt: 19. Feb 2021, 10:41
Edit: Gelöscht, da es anscheinend eh niemanden hier interessiert...


[Beitrag von eStyle am 19. Feb 2021, 13:53 bearbeitet]
Titanist
Stammgast
#446 erstellt: 19. Feb 2021, 10:42
Ach ja, noch zu den "alten" Radio- und Fernsehtechnikermeistern:
Inzwischen zähle ich mich auch dazu.
Aber was mir in meiner aktiven Zeit an diesen "alteingesessenen" Meistern aufgefallen ist, war die verbreitete Weigerung, sich mit neuer Technik auseinander zu setzen. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie die ersten CD-Spieler aufkamen und einige der "alteingesessenen" Kollegen meinten "dieses neumodische Zeug fasse ich nicht an!"
Na gut, dann hab halt ich für sie die Reparaturen gemacht
Für die Jüngeren: damals haben CD-Spieler noch richtig viel Kohle gekostet und die Reparatur war dadurch auch wirtschaftlich sinnvoll.
Nächstes Beispiel, die Grundig "Feature-Boxen", die in den 100Hz-Röhrengeräten verbaut waren. Sind gestorben wie die Fliegen. Haben bei Grundig ein Heidengeld im Austausch gekostet. Wir haben uns dann mal hingesetzt und nachgeforscht, was denn da so üblicherweise kaputt geht. Waren schließlich immer die gleichen drei SMD-Transistoren und verzogene IC-Fassungen. Materialaufwand für die Reparatur ca. 10DM, Zeitaufwand eine knappe halbe Stunde. Wir haben dann den Kollegen reparierte Feature-Boxen ungefähr zur Hälfte des Grundig-Preises angeboten
Tja, wenn man nicht mit der Zeit geht, fällt man halt mal aus der Zeit bzw. hinten runter.

VG
Günter
olibar
Inventar
#447 erstellt: 19. Feb 2021, 10:47

8erberg (Beitrag #441) schrieb:
...Die kaufen einfach. Ob sie es tun um ihre Erben zu ärgern? Keine Ahnung.




...wer spart, spart für die Erben

und

Das letzte Hemd hat keine Taschen.

Also alles richtig gemacht
Titanist
Stammgast
#448 erstellt: 19. Feb 2021, 10:53

sohndesmars (Beitrag #444) schrieb:
Wer macht das eigentlich heute?


Das ist genau das Problem. Die wirklichen Könner auf diesem Gebiet werden immer weniger.
Ich kann mich noch gut erinnern, als ich in der Berufsschule noch die angehenden Informationselektroniker (der frühere Radio- und Fernsehtechniker) unterrichtet habe. Wenn ich denen mit Schaltungsanalyse gekommen bin und verlangt habe, dass sie in einem Netzteil die Funktion wichtiger Bauteile beschreiben können, haben sie mich verständnislos angeschaut und gemeint "braucht doch heute kein Mensch mehr, Modul/Chassis wechseln und fertig!"
Aha, dafür brauche ich keinen Techniker, das kann ein Angelernter von der Straße nach zwei Tagen auch.
Und wenn es das Modul nicht mehr gibt?
"Na dann halt wegschmeißen, das Gerät"
Sehr nachhaltig, sehr umweltbewusst...
Ok, ja, heute bei dem schnellen Technologiewandel, den Preisen und Kunden, die immer das neueste haben wollen kein so großes Argument mehr.
Aber für Leute wie 8erberg vlt. schon

Und weil auch die immer weniger werden, brauchst du halt als zweites Standbein die "Spinner".

So, jetzt muss ich mich aber mal um meinen nächsten Unterricht kümmern....

VG
Günter


[Beitrag von Titanist am 19. Feb 2021, 11:04 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#449 erstellt: 19. Feb 2021, 11:28
Hallo,

das ist es ja. Vinyl-Schallplatte war ja noch 30 Jahre das "erste Medium" bevor es von CD abgelöst wurde.
Heute ist es halt Streaming und damit wohl Ende der Fahnenstange, "entmaterialisiert" wäre vielleicht der richtige Name dafür.

Nachdem das mit Fotos, Musik und Video passiert ist wirds mit Büchern, Zeitungen und Zeitschriften in großen Schritten so weitergehen. Bin gespannt was dann kommt...

Komischerweise hat kein Seinzfiktschn-Autor das kommen sehen.

Peter
.JC.
Inventar
#450 erstellt: 19. Feb 2021, 11:29
Hi,


8erberg (Beitrag #441) schrieb:
.. wohlsituierten Herren, die tatsächlich richtig Kohle für Hifi raushauen, ..


diejenigen, die selbst viel Kohle gemacht haben, kennen den Wert von Geld
Wenn es gefällt wird´s gekauft, fertig.

Nur dass eine Anlage für 100.000 € nicht besser klingen muss als eine für 5.000 €
da kommt´s auch auf den Raum und weitere "Kleinigkeiten" an.

Für mich ist HiFi Technik & Gefühl
8erberg
Inventar
#451 erstellt: 19. Feb 2021, 11:42

.JC. (Beitrag #450) schrieb:


Nur dass eine Anlage für 100.000 € nicht besser klingen muss als eine für 5.000 €
da kommt´s auch auf den Raum und weitere "Kleinigkeiten" an.

Für mich ist HiFi Technik & Gefühl
;)


Raum und Aufstellung sind absolut das Entscheidene.
Ob eine Endstufe 0,001 % Klirr mehr oder weniger hat hört selbst das goldigste Goldöhrchen nicht.

Und "Technik & Gefühl" zeigt auf warum ich bei Deinen Statements doch einige Probleme habe.

Gefühl mag die Haptik der Knöpfe sein, die Optik der Geräte und Anzeigen, das Drumherum.

Aber den Klang bestimmen letztlich rein technische Faktoren, auch Akustik des Raums ist Technik.

Peter
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