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Virtueller - B&W Stammtisch >DAS ORIGINAL<

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Gelscht
Gelöscht
#4522 erstellt: 27. Feb 2006, 16:11
@Plasima

*Glauben kannst Du in der Kirche... für Dich selbst solltest Du wissen... ;-))

Ich kann mich nicht des Eidrucks erwehren, dass es Dir die 802 schwer angetan hat. Das kann man unschwer zwischen Deinen Zeilen lesen; das ist auch gut so! :-)

Was Deinen 'beschriebenen' Geschmack betrifft, sollten Dich die 804/803 S sehr gut bedienen können. Und mache den Fehler nicht zu *glauben, dass die nicht genug Wumms haben, wenn es darauf ankommt. Selbst die 804 S kann die Hölle loslassen!
Sicherlich klingt sie dann nicht mehr in der Art, wie es eine 802 kann. Aber bitte, dazu benötigst Du auch die
'richtige' Elektronik etc.

Wenn Du Dich für eine ältere 802 entscheiden solltest, dann kommen mir die EUR 500,-- ein wenig suspekt vor. Kaufe nur ein wirklich techn. einwandfreies und gepflegtes Paar. Alles andere ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Berate Dich mit Deinem Händler. Du hast uns ja wissen lassen, es hat noch genug Zeit... ;-)

Achso, ich hatte es beinahe vergessen. Vergiß das mit der Partybox. Nicht, dass das nicht gehen würde (B&W), aber wenn Du es mal für eine Sause so richtig krachen lassen möchtest, dann solltest Du Dir von 'Geiz-Ist-Geil' billige Brüllwürfel (only 4 Party) zulegen, die nur eines machen können: Krach. Die kannst Du ja immer wieder verwenden.Die B&Ws, klein wie groß, wären hierfür zu schade.

Liebe Güße
Tymp
DIVA
Stammgast
#4523 erstellt: 27. Feb 2006, 16:24
@Rake
Bei ca 80.000 km /a ist mir der die Autoanlage sehr wichtig. Ich hatte im Audi (A3) das Bose System das war OK aber echt nicht der Hit. Im BMW (3er touring) habe ich jetzt das große Harman Kardon system was BMW anbietet und das ist schon sehr genial und man hat wenn man neue CD' zuerst im Auto hört eine guter Vorstellung davon, was einem zu Hause erwartet.
Aber mach doch dafür einen eigen Thread auf. Würde mich auch interessieren was die anderen Freaks so auf 4 Rädern zum Hören haben.

Gruß
Christian
Gelscht
Gelöscht
#4524 erstellt: 27. Feb 2006, 16:30
@Rake

Meiner Meinung nach hast Du es schon auf den Punkt gebracht. Gott sei Dank bietet B&W kein Car-Hifi an!

Schuster bleib' bei Deinen Leisten und beglücke uns auch in Zukunft mit wunderbarer Qualität @Home.

Im Auto höre ich Musik. Zuhause möchte ich 'Musik hören', mich ihr öffnen und mich auf sie einlassen. Klingt jetzt sehr emotional, ist es auch, und ist auch so von mir gemeint!

Gruß
Tymp
mission-fan
Stammgast
#4525 erstellt: 27. Feb 2006, 16:51
hallo

mal ne frage an die B&W spezies--wie wird denn eine matrix 802 serie 2 im moment gehandelt? die guten stücke sind ca.15 jahre alt aber noch wirklich gut erhalten,chassis und membrane sind noch tip top--das gehäuse ist esche weiß furnier ( kleine kratzer )würde mich über antworten und tips freuen.

schönen tag noch
HighEnderik
Inventar
#4526 erstellt: 27. Feb 2006, 16:53
@Rake


Fänd ich mal ne klasse Idee von Tympanum. Poste den link auch im stammtisch!





Leider hab ich noch kein Auto




Henrik
Rake
Stammgast
#4527 erstellt: 27. Feb 2006, 17:14
Also, hab jetzt einfach mal nen Thread aufgemacht. Bitte postet doch einfach mal all eure Gedanken zu dem Thema High-Quality Hifi im Auto!

Hier der Link:

http://www.hifi-foru...m_id=30&thread=11694

Grüsse

Rake
Röhrender_Hirsch
Inventar
#4528 erstellt: 27. Feb 2006, 18:20

Rake schrieb:
? B&W baut ja leider keine Car-Hifi-Speaker (oder sollte ich sagen Gott sei Dank!?!?!? mmh?)


Das hält manche nicht davon ab, sie trotzdem einzubauen.



Auuserdem soll es 1996 das "Car System One" gegeben haben:



Ich höre im Auto nur Stau-Nachrichten. Gute Musikwiedergabe funktioniert dort sowieso nicht.
Duncan_Idaho
Inventar
#4529 erstellt: 27. Feb 2006, 19:07
Für Partys die Anlagen immer bei PA-Verleih mieten.... die sind im Fall eines Defektes (Bier, voll aufgedreht) versichert und es kostet weniger.

die aktuell für eine gebrauchte 802 verlangten Preise kannst du auf www.gute-anlage.de nachsehen... wenn dein Preis zu sehr davon abweicht könnten sie ne Macke haben. Außer es ist ein sehr guter bekannter der sie dir verkauft.

Und daß selbst meine CDM7 schon einen guten Wumms bringen können haben meine Turboigel zu genüge bewiesen... Etwas in der Klasse einer SAC Alpha+Igel 100 kann eine 802 schon mit dem notwendigen Wumms versorgen.
hifi-aberwie
Stammgast
#4530 erstellt: 27. Feb 2006, 19:25
@ DIVA:

Ich hab nicht drauf geachtet, aber nachdem alles ähnlich aussah vermute ich es war ein McIntosh CD-Player als Quelle dran - was sonst

Du hast die 801D? WOW! Ich bin nur ein wenig neidisch....

Die McIntosh-Kombi hat imho perfekt mit der 801D harmoniert, in der Tat recht warm aber trotzdem präzise und unglaublich plastisch - man hat absolut nichts vermisst oder sich gar von betonten Mitten belästigt gefühlt...

@Duncan_Idaho:
Was genau meinst Du zu mit "zu" warm?
Duncan_Idaho
Inventar
#4531 erstellt: 27. Feb 2006, 19:47
Anfangs war es angenehm.... später etwas zu warm oder dicklich...leicht träger als Accuphase oder SAC... läßt sich schlecht beschreiben.... Grad z.B. bei einer Querflöte weiß ich ja wie sie klingt (meine Frau spielt professionell) und eigene Aufnahmen klangen mir im Vergleich zum Original etwas zu warm... war aber nur wenig.... allerdings mich hat es gestört....
mission-fan
Stammgast
#4532 erstellt: 27. Feb 2006, 20:01
auf der seite waren keine 802 matrix zu finden,nur nautilus
landschrabbler
Ist häufiger hier
#4533 erstellt: 27. Feb 2006, 23:19
Hallo alle zusammen,

bin Neuling in Sachen B&W und gerade auf der Jagd
ich hatte am WE die Möglichkeit, die neue B&W CM1 probezuhören - am Arcam Solo hat das eine ganze Menge Spaß bereitet und selbst "gestandene" LS a la Monitor Audio RS6 in Bedrängnis gebracht...

Frage: wie passt die CM1 in die B&W-Produktpalette? Ist sie ein Einzelstück, oder wird da eine neue Reihe draus? Wie ist sie im internen B&W-Vergleich einzustufen?

Danke vorab,
Jörg
Duncan_Idaho
Inventar
#4534 erstellt: 27. Feb 2006, 23:27
Mit 399 pro Stück ist sie wohl unter der 700er Serie angesiedelt....
Plasima
Stammgast
#4535 erstellt: 28. Feb 2006, 17:58
@Tympanum

ja du hast recht die 802 hat es mir angetan naja und mit Party meine ich mal laute Musik hören (was ist laut ?) so mit Aktuellen Titeln
STEREO neuste Ausgabe ist ein Test über die 804S und hier macht sie eine gute Figur die mich wieder leicht von der 802 gerne abkommen lässt
was daraus wird kann ich noch nicht sagen da noch ein paar Monate Zeit sind in denen ich mich weiter schlau machen und Probehören kann !

Frage an alle !!!

sind B&W's zu schade für laute Musik ???!!!???
dies habe ich jetzt schon paar mal gelesen und kann es einfach nicht verstehen was damit gemeint ist !?
wenn ich ca.4000-20000 € für einen LS ausgebe wie kann er dann zu schade sein wenn man mal darauf Disco oder andere fetzige Musik hören will ???
gehen die dann etwa kaputt ?? oder hören sich dann nicht's mehr an ?? also wenn ich wirklich die 802er kaufen sollte dann will (werde) ich auch laute Musik darauf hören !! jeder weis doch wieviel er seiner Anlage zumuten kann und wann schluss ist mit dem Aufdrehen ! solange sie Pegelfest sind und das Klangbild sich nicht zerreist sollte man spaß an der Musik haben !
B&W's werden bestimmt nicht nur für eine Musikrichtung gebaut das sollte klar sein !!
wie haltet ihr das mit euren LS ??

mfg
Stefan
jororupp
Inventar
#4536 erstellt: 28. Feb 2006, 18:27
Hallo Stefan,

ich denke, mit den B&W brauchst Du Dir keine Gedanken zum Thema "laut hören" zu machen. Die sind pegelfest und spielen auch große Lautstärken verzerrungsfrei (sofern die Elektronik davor mitspielt).

Ich selbst hatte sieben Jahre lang die N 802 und jetzt seit Mitte 2005 die 802 D und höre selber gerne höhere Pegel. Ich habe vorhin erst wieder in Roger Waters "Amused to Death" musikalisch "gebadet". Die CD kommt m.E. erst mit einer ordentlichen Lautstärke so richtig zur Geltung.

Gruß

Jörg


[Beitrag von jororupp am 28. Feb 2006, 18:28 bearbeitet]
Plasima
Stammgast
#4537 erstellt: 28. Feb 2006, 19:10
@jororupp

na super ich dachte schon ich würde die Welt nicht mehr verstehen

danke für deine Antwort !


Gruß
Stefan

PS : ihr anderen dürft auch noch was dazu sagen
Duncan_Idaho
Inventar
#4538 erstellt: 28. Feb 2006, 21:31
Mit zu laut spielen ist eigentlich nur gemeint, daß du sie nicht als PA/Disco-LS verwenden solltest.... aber daß versteht sich ja schon bei dem Preis von selbst.... bei den dort üblichen 100db+ streckt auch eine 800 irgendwann die Flügel...
front
Inventar
#4539 erstellt: 28. Feb 2006, 23:53
Hi,
hat mal einer versucht die Phase-Plugs an der Nautilus 80x gegen die aus Aluminium auszutauschen ?

Gruss,
front
Gelscht
Gelöscht
#4540 erstellt: 01. Mrz 2006, 09:45
Guten Morgen zusammen,

@Plasima

Duncan hat es auf den Punkt gebracht. Sicherlich können die B&Ws auch "Party", aber ich möchte in diesem Zusammenhang überspitzt formulieren -> Du sagtest:

<<also wenn ich wirklich die 802er kaufen sollte dann will (werde) ich auch laute Musik darauf hören !! >>

Ich meine, höre Musik MIT ihnen, nicht "darauf" (auf) ihnen... ;-)) / verstanden?!

Parties sind hinsichtlich ihrer ausgelassenen Stimmung wegen auch 'unberechenbar'. Beim Dance/Schwofen könnte einer der Gäste ungewollt den Babies zu nahe auf die Pelle rücken und schon hast Du einen unschönen Kratzer im Furnier.
Oder, wie Duncan schon erwähnte, schwappt versehentlich ein Bierchen in Richtung LS. Auch die Form, gerade die Marlan-Köpfe, haben geradezu magnetische Wirkungen auf den einen oder anderen. Dieser möcht möglicherweise genauer
'untersuchen', um was es sich hierbei handelt

Ich gebe gerne zu, in der Hinsicht bin ich penibel. Aber letztendlich muß das jeder für sich entscheiden!

@front

Ich kann nur für die aktuellen 80X S/D sprechen. Deren Plugs sind aus Metall. Hier wird die Wäre, welche durch die Schwingspule erzeugt wird, wesentlich effektiver abgeleitet. Denn Du weißt, Energie geht nicht verloren, sondern nimmt immer einen anderen Aggregatzustand an. Durch techn. Maßnahmen kann man diese entstehende Zustände, hier Wärmebildung, für ein System günstiger abführen.

Gruß
Tymp
DIVA
Stammgast
#4541 erstellt: 01. Mrz 2006, 10:11

front schrieb:
Hi,
hat mal einer versucht die Phase-Plugs an der Nautilus 80x gegen die aus Aluminium auszutauschen ?

Gruss,
front

Ja!
Es bringt klanglich nix. Wenn ich die plastik bullets reinschraube habe ich jedoch den Eindruck, daß die Stimmen weiter (unnatürlich) nach vorne kommen und auch nicht so präzise in der Mitte stehen. Tonal ist der Unterschied wirklich minimal. Das ist bei den Aluminiumteilen genauso. Lautsprecher etwas stärker eingewinkelt und alles ist wieder gut.
Die metallischen Bullets die bei meiner 801D dabei waren sind auch noch magnetisch. Nach meiner Einschätzung ist das der Grund für den (kleinen) Unterschied und keine Wärmewirkung.

Gruß
Christian


[Beitrag von DIVA am 01. Mrz 2006, 10:13 bearbeitet]
Airoc
Ist häufiger hier
#4542 erstellt: 01. Mrz 2006, 11:00

jororupp schrieb:
Hallo Stefan,

Ich selbst hatte sieben Jahre lang die N 802 und jetzt seit Mitte 2005 die 802 D und höre selber gerne höhere Pegel. Ich habe vorhin erst wieder in Roger Waters "Amused to Death" musikalisch "gebadet". Die CD kommt m.E. erst mit einer ordentlichen Lautstärke so richtig zur Geltung.

Gruß

Jörg


Meine 703er vertragen auch höhere Pegel klaglos und klangvoll und ich muß zugeben, dass ich sie auch ausnutze. "Amused to death" ist so ein Stück, genauso wie das schon öfters beschriebene "Stimela" von Masekela. Die machen an B&W laut richtig Spaß... meiner Frauzwar nciht, aber das ist ein anderes Thema...

Ich denke mal, dass es weniger um die Pegel ging, sondern eher um unvorsichtige (betrunkene) Gäste, die evt. die LS beschädigen könnten. Dafür sind sie in der Tat zu schade und auch zu teuer... Da bekomm ich direkt Gänsehaut...

Gruß, Airoc
DIVA
Stammgast
#4543 erstellt: 01. Mrz 2006, 11:53
Die Diamanthochtöner sind auch superempfindlich. Mein Händler hat mit einer sanften aber unbeabsichtigten Ellenbogenberührung so einem Diamantkalöttchen, von einer 800D, das Leben ausgehaucht.
Bei uns haben die Putzfrau, die Gattin, die Kinder und die Wellensittiche strengste Anweisungen zur Vorsicht erhalten!


Deshalb gibt es Party woanders aber nicht im Wohnzimmer.

Ich muß aber zugeben, daß ich seit ich die B&W habe die Durchschnittslautstärke gegenüber den Charios deutlich reduziert hat. Die B&W's tun es auch bei geringerer Lautstärke!
Gruß
Christian
Gelscht
Gelöscht
#4544 erstellt: 01. Mrz 2006, 13:33
@ Diva

Das sehe ich sehr ähnlich - gute LS müssen nicht durch Lautstärke in Gang gebracht werden. Dynamik und Auflösungsvermögen sind hier die Zauberworte.

Kann die Verstärkung ein gutes Signal sauber übergeben, dann
ist der Musikliebhaber glücklich. Gerade bei mäßigen Pegeln alles deutlich vernehmen zu können ist nach meiner Meinung etwas Wundervolles.

Gruß
Tymp
Sargnagel
Stammgast
#4545 erstellt: 01. Mrz 2006, 14:43

DIVA schrieb:
Die Diamanthochtöner sind auch superempfindlich. Mein Händler hat mit einer sanften aber unbeabsichtigten Ellenbogenberührung so einem Diamantkalöttchen, von einer 800D, das Leben ausgehaucht.




Die Hochtöner der D-Serie sind doch alle hinter "Gittern", wenn ich da ranstoße, passiert normalerweise nichts. Soweit ich informiert bin, sollten diese Gitter auch nicht abgenommen werden, sondern gehören quasi zur klanglichen Abstimmung.

Meinst du vielleicht das aufsitzende Trompeten-Gehäuse des Hochtöners, welches versehentlich beschädigt oder gar abgerissen wurde ?

Bitte um Aufklärung.

Gruß,
Sargnagel
front
Inventar
#4546 erstellt: 01. Mrz 2006, 14:48

DIVA schrieb:

front schrieb:
Hi,
hat mal einer versucht die Phase-Plugs an der Nautilus 80x gegen die aus Aluminium auszutauschen ?

Gruss,
front

Ja!
Es bringt klanglich nix. Wenn ich die plastik bullets reinschraube habe ich jedoch den Eindruck, daß die Stimmen weiter (unnatürlich) nach vorne kommen und auch nicht so präzise in der Mitte stehen. Tonal ist der Unterschied wirklich minimal. Das ist bei den Aluminiumteilen genauso. Lautsprecher etwas stärker eingewinkelt und alles ist wieder gut.
Die metallischen Bullets die bei meiner 801D dabei waren sind auch noch magnetisch. Nach meiner Einschätzung ist das der Grund für den (kleinen) Unterschied und keine Wärmewirkung.

Gruß
Christian


Hmm, also lohnt sich der Austausch nicht wirklich ?
Habe ja noch die N803 (nicht s od. d), welche eben keine Alu-plug hat...

Gruss,
front
DIVA
Stammgast
#4547 erstellt: 01. Mrz 2006, 14:58

Sargnagel schrieb:
Die Hochtöner der D-Serie sind doch alle hinter "Gittern", wenn ich da ranstoße, passiert normalerweise nichts. Soweit ich informiert bin, sollten diese Gitter auch nicht abgenommen werden, sondern gehören quasi zur klanglichen Abstimmung.

Meinst du vielleicht das aufsitzende Trompeten-Gehäuse des Hochtöners, welches versehentlich beschädigt oder gar abgerissen wurde ?

Bitte um Aufklärung.

Gruß,
Sargnagel


Ich kläre das gerne: Ich meinte schon das
Gitter, das ist nur magnetisch gehalten und nicht verklebt. Wenn Du seitlich oder im vorbeigehen oder beim putzen von hinten schräg auf das Gitter drückst verschiebt sich das ganze. Das geschied durch die "magnetischen Eigenschaften sehr ruckartig also Vorsicht falls Du es ausprobieren willst. Dabei kann dann der "Ring" des Gitters die Kalotte zerstören.
Bezüglich der klanglichen Abstimmung kann ich nur sagen das ich das gute Stück aus blanker Angst nie ohne Gitter betreiben würde, nachdem ich bei meinem Händler an der kaputten Kalotte gesehen habe wie dünn der Diamant ist.

Gruß
Christian
jororupp
Inventar
#4548 erstellt: 01. Mrz 2006, 16:19
Hallo Freunde,

das mit den Gittern über den Diamant-HT ist tatsächlich so eine Sache. Z.B. Knut Isberner von der Audio hat bei der letzten High End Messe in München die B&W 801D nur ohne Gitter in der Vorführung gehabt. Auf meine Frage sagte er, dass für ihn schon Unterschiede hörbar sind und er das Entfernen der Gitter vorzieht.

Ich habe das bei mir auch schon gemacht, allerdings nur, wenn sonst niemand daheim war. Durch die Magnetwirkung beim Ab- bzw. Aufmontieren der Gitter ist das schon eine kniffelige Sache und die Sorge um die Membranen ist durchaus berechtigt. Ein Ersatz-HT soll nach Auskunft eines B&W-Mitarbeiters bei etwa 1500 Euro liegen, also sollte man ihn tunlichst sorgsam behandeln.

Bei einer Fete hätte ich da auch meine Sorgen um meine Anlage und die Boxen, insbesondere zu vorgerückter Stunde mit erhöhtem Alkoholpegel, wenn dann der Spieltrieb bei einzelnen Gästen einsetzt.

So hat mir früher mal jemand eine TT-Membran mit dem Fingernagel durchbohrt. Ich habe das nicht mitbekommen, wer dieser Tunichgut war.

Gruß

Jörg
Plasima
Stammgast
#4549 erstellt: 01. Mrz 2006, 16:35
@all

sorry ich wusste ja nicht das ich mit meiner saloppen Ausdrucksweise (Party) eine so große Lawine auslöse

mit Party meinte ich nur mal laute Musik hören ohne andere Personen einzuladen die sich besaufen oder hier tanzen ich lauer schon wie ein Luchs wenn meine Kinder oder meine Frau nur in die nähe meiner Anlage kommen was unbegründet ist da sie wissen wie ich darauf reagiere (ich werde unruhig ;))

also ich wollte doch eigentlich nur wissen ob ich mal so richtig laut Musik machen kann mit den Teilen ohne das sich der Klang sehr verschlechtert !?

also sorry noch mal wenn es falsch rüber gekommen ist

Gruß
Stefan
DIVA
Stammgast
#4550 erstellt: 01. Mrz 2006, 16:40

jororupp schrieb:
Hallo Freunde,

das mit den Gittern über den Diamant-HT ist tatsächlich so eine Sache. Z.B. Knut Isberner von der Audio hat bei der letzten High End Messe in München die B&W 801D nur ohne Gitter in der Vorführung gehabt. Auf meine Frage sagte er, dass für ihn schon Unterschiede hörbar sind und er das Entfernen der Gitter vorzieht.


Gruß

Jörg


Ich werde heute mal oben ohne hören.... .
Aber ganz vorsichtig.. .

Gruß
Christian
Plasima
Stammgast
#4551 erstellt: 01. Mrz 2006, 16:43

DIVA schrieb:
Ich werde heute mal oben ohne hören.... .
Aber ganz vorsichtig..


ok und bitte gleich berichten wie es war

danke


Gruß
Stefan
Esche
Inventar
#4552 erstellt: 01. Mrz 2006, 17:06
also wenn ihr da unterschiede hört, seid ihr die größten für mich.

grüße
jororupp
Inventar
#4553 erstellt: 01. Mrz 2006, 17:15

also wenn ihr da unterschiede hört, seid ihr die größten für mich.


Also hier spielt die Raumakustik zunächst mal keine Rolle...


Aber im Ernst: dass ein Metallgitter vor der Kalotte die ungestörte Ausbreitung des Schalls beeinflusst, liegt m.E. auf der Hand. Warum soll jemand mit einem geübten Ohr nicht in der Lage sein, so etwas zu hören?

Gruß

Jörg
Esche
Inventar
#4554 erstellt: 01. Mrz 2006, 17:28
na weil das gitter max. 0.5 mm vor der membran liegt.

na weil die metallgitter im verhältnis eine solch große lochung haben, dass es selbst bei diesen hochtonfrequenzen keine rolle spielt. bei dichtem stoff sieht das wieder anders aus.

und weil der hochtöner sehr breit abstrahlt und die fläche des gitters nicht viel größer als die membran selbst ist.

weil weil ihr keine hunde, katzen oder sonstige superhörer seid.

allerdings es könnte sein, dass ihr z.z. eine löchrige abbildung habt und dann plötzlich




ne ist schon ein fantastisch großer schritt nach vorne, der vorhang verschwindet, jetzt kann der diamant richtig glänzen, seinen hellen schein direkt ins hörzentrum des genießers transportieren, ja der hochton hat jetzt endlich persönlichkeit eingemommen, kann klangbilder mahlen, und und und.



was wollte uns der schreiber hier sagen



ne ihr könnt es sicherlich testen, aber macht mir blos nichts kaputt.



grüße
jororupp
Inventar
#4555 erstellt: 01. Mrz 2006, 17:48
@esche,

Sorry, Deinen Beitrag verstehe ich nicht und ich frage mich auch "was wollte uns der Schreiber hier sagen"?

Aber das, was Du z.B. über den Abstand des Gitters von der Membran schreibst, trifft definitiv nicht zu. Das Gitter hat schon einen gesunden Abstand von der Membran, je nach gewählter Position zwischen etwa 3 und 15 mm. Die Lochgröße schätze ich eher im Bereich von 0,5 bis 1 mm. Das als "große Lochung" zu bezeichnen ist m.E. ebenso fragwürdig.
Aber zugegeben, ich kann mir die Teile hier direkt anschauen und bin dadurch etwas im Vorteil...



Gruß

Jörg[quote][/quote][quote]
Esche
Inventar
#4556 erstellt: 01. Mrz 2006, 17:59
hab den abstand geschätzt, da ich den ls hier nicht stehen habe.

habe mich außerdem verschrieben, meinte einen halben zentimeter. ein halber mm wär auch schmarrn, schlägt ja sonst an (nicht ernst gemeint)

und die lochung ist im verhältnis zu einem stoff riesig.

grüße


[Beitrag von Esche am 01. Mrz 2006, 18:01 bearbeitet]
heimbach1973
Schaut ab und zu mal vorbei
#4557 erstellt: 02. Mrz 2006, 08:13
Gutem Morgen,

als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen und hätte dann auch noch eine B&W spezifische Frage.

Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer von B& W704 in Kirsche in Verbindung mit Marantz PM 7200/CD7500.

Meine vorherige Anlage war Canton RC-L mit Marantz PM 68/CD 67 MK II OSE. Mein Wohnzimmer hat 36 qm und ist leicht bis mittel bedämmt (Parkett/Ledercouch/wenig Läufer).

Die Entscheidung die Cantons abzugeben wurde getroffen, weil ich das Gefühl hatte trotz Regelung des Basses an der Black-Box hier eine Kombi zu hören die stark basslastig ist und dafür gerne Details und Rauminformationen verschluckt. Zudem ist auch der PM 68 anscheinend dafür bekannt etwas hemdsämelig mit Details umzugehen. Für meine bevorzugten Musikrichtungen (Jazz/Vocaljazz/Swing/Songwriter) stellte sich auf Dauer keine befriedigende Homogenität und Räumlichkeit ein.
Der Umstieg auf die neue Kombi Marantz PM 7200/CD 7500 offenbarte schon deutlich mehr Details der Wunsch nach neuen Schallwandlern blieb allerdings bestehen.

Nachdem ich diverse Boxen gehört habe, musste ich mich zwischen der Canton Karat M90DC (zum Kampfpreis 900€) und der B&W 704 entscheiden.
Die Karat schien im Studio wesentlich hochtonlastiger und vordergründig frischer zu klingen mit fast zu breiter Bühnenabbildung (Sängerin schien 2m breit zu sein), die B&W spielte wesentlich homogener/unspektakulärer und zeichnete sauber eine kompakte Bühne.

Nach den üblichen Preisverhandlungen hab ich dann die B&W gekauft und im WZ angewinkelt mit einem Stereoabstand von 2,20m aufgestellt, der Abstand zur Wand bzw. links/rechts beträgt jeweils 50 cm.

Nun zu meinen Fragen:

Was mir direkt im Vergleich zu der Hörprobe im Studio aber auch meinen R-CL aufgefallen ist, dass der Stimm und Hochtonbereich wesentlich dominanter klingt.

Liegt das eventuell an der niedrigeren Bedämmung im WZ und würde hier ggf. ein Teppich vor den Boxen helfen ?

Weiterhin ist mir aufgefallen wie frappierend schlecht und flach schlecht abgemischte CD's wiedergegeben werden die mit den RC-L noch einigermassen rund klangen, typisch für Boxen mit besserer Homogenität?

In der Beschreibung steht, dass die Boxen erst eine Einspielzeit brauchen, wie veränderte sich bei Euch der Klang ?

Der Bassbereich klingt sehr, sehr schlank - sollten die Boxen etwas näher an die Rückwand oder ist zur Ergänzung ein kleiner Sub (welche Marke/Modell)empfehlenswert ?

Vielen Dank für Euren Rat

Grüße Mario
Gelscht
Gelöscht
#4558 erstellt: 02. Mrz 2006, 09:36
@Mario

bedauerlicherweise hat es den Anschein, dass Du die B&Ws nicht in deinen eigenen vier Wänden gehört hast, bevor Du sie erstanden hast; das sollte jedoch immer stattfinden.

Hinsichtl. meiner Erfahrungen jedoch , die 804 S betreffend, solltest Du Dir keine allzu große Sorgen machen. In der Tat müssen sich neue LS erst setzen. Bei regelmäßigen Betrieb wirst Du nach ca. 3-4 Wochen feststellen, dass die "Grundschärfe" einer fabrikneuen B&W sich auflöst. Der Eindruck den Du gewonnen hast, präsentere Höhen, weniger Basstuhl ist logisch, denn Deine B&Ws sind in der Lage wohl besser aufzulösen als die alten LS es je konnten.

Gräme Dich nicht. Das ist eigentlich das Gewünschte. Hier hörst Du nun wohl zum ersten Mal, dass das durchschnittl. Aufnahmematerial (Mainstream) einfach schlecht ist. Wenn Folk/Songwriter Deine Fall sind, dann solltest Du mal auf www.stockfisch-records.de vorbeischauen und kräftig bei Herrn Pauler einkaufen. Dann wirst Du erleben, dass es einen immesen Unterschied bei den Aufnahmen gibt. Tonmeister/in ist nicht gleich Tonmeister/in. Du wirst Deine 704 ganz neu er-HÖREN, versprochen! ;-))

Die restlichen Dinge hast Du schon angesprochen. Wenn es nach verstrichener Zeit immer noch zu wenig Bass sein sollte, dann veringere den Wandabstand der LS Schritt für Schritt. 'Probieren geht über Studieren...'
[Den Sub würde ich erst einmal hinten anstellen]

Hast Du die 704 vom Boden entkoppelt? Holzböden sind im Regelfall nicht so problematisch wie Steinfußböden es sein können.

Gruß
Tymp
heimbach1973
Schaut ab und zu mal vorbei
#4559 erstellt: 02. Mrz 2006, 09:48
@ Tympanum

danke für Deine Antwort, die Boxen habe ich mit den mitgelieferten Spikes auf einer Granitplatte stehen die mit Gumminoppen vom Boden entkoppelt ist.

Werde mich dann mal ans Boxenrücken machen.

Gruß Mario


[Beitrag von heimbach1973 am 02. Mrz 2006, 09:49 bearbeitet]
DIVA
Stammgast
#4560 erstellt: 02. Mrz 2006, 10:28
Jaaaa!
Also oben ohne (also Diamant ohne Gitter) hat schon was!! Ich habe das gestern abend mal probiert (wie ich es den Nachrichten entnehme habe ich fußballmäßig mir wohl einiges erspart). Wie dem auch sei ich hatte einen schönen Abend.

Also zuerst dachte ich es wären "mehr Höhen da" beim wieder draufmachen der Gitter zeigte sich aber, daß ich mir das wohl eher eingebildet. Was aber keine Einbildung war sind ganz interessante Effekte bei der "räumlichen Darstellung" (es hört sich immer so geschwollen an). Stimmen und Intrumente werden schärfer abgegrenzt. Bei meinem Lieblingschorstück Misa Criolla mit Jose Carreras als Solist war der Chor so plastisch aufgestellt, daß mir gleich ne Gänsehaut über den Rücken lief. Dann wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen und habe mit einem mono "rosa Rauschen" mal probiert ob ich Unterschiede höre.

Was dabei raus kam war für mich doch überraschend. Mit Gitter ist der Ort an dem ich alles aus der Mitte kommend höre relativ klein. Bewege ich mich höre ich Verfärbungen im Hochtonbereich also Interferenzen. Ohne Gitter ist der Ort an dem ich mittig hören kann größer und die Verfärbungen sind deutlich abgeschwächt.
Mein Fazit: Oben ohne ist wie die Kirsche auf dem Sahnehäuptchen und das werde ich mir in Zukunft öfter gönnen.

@Mario
Oh je! Da ist ja wieder mal was richtig schief gelaufen.
Also mit einspielen wird das wohl nicht hinzukriegen sein.
Also erst mal folgendes die Cantons sind: (die folgenden Aussagen sind plakativ und dienen nur zur Verdeutlichung)Party und Spassboxen. Deine Marantz - Komponenten sind eher als analytisch zu bezeichnen und nun ist Dir folgendes passiert. Du hat eine Bassstarke Box durch eine analytische Box ausgetauscht die erheblich straffer aber schwächer in den Bässen abgestimmt ist. Ich hätte Dir nicht zu einer B&W geraten sondern hätte Marantz mit Kef oder Monitor Audio kombiniert. Umgekehrt wenn Du die Lautsprecher behalten willst hätte ich Dir Verstärkerseitig zu NAD oder Harman Kardon geraten. Viele empfehlen auch Rotel ich persönlich stehe da aben nicht unbedingt drauf.
Wenn Dir das alles nicht reicht solltest Du an der Raumakkustk was tun, das kann man aber nur vor Ort entscheiden. Andere Alternative kauf Dir einen Subwoofer, dann wirst Du auch bei den alten dünnen Aufnahmen nicht mehr das gefühl haben sie wären blaß.
Wie oben gesagt ist nur plakativ und mein persönlicher Geschmack!
Gruß
Christian
Dr.Who
Inventar
#4561 erstellt: 02. Mrz 2006, 11:31
Hallo,

hab auch ein Gitter für den Ht der Diva - das Gitter wird magnetisch festgehalten.Ich für mich höre keine Unterschiede,so sehr ich mich auch anstrenge.
Habe sie der Optik wegen abgenommen.

@Esche

Schade,ich bin nicht der Größte für dich.


[Beitrag von Dr.Who am 02. Mrz 2006, 11:32 bearbeitet]
heimbach1973
Schaut ab und zu mal vorbei
#4562 erstellt: 02. Mrz 2006, 11:46
@ Diva

Danke für Deine Einschätzung, die 704 kann ich nach Rücksprache mit meinem Händler zu Hause noch 14 Tage einspielen und mich an den konträren Klang zu den R-CL gewöhnen. Sollte immer noch zu wenig Bass sein, könnte dann ein Upgrade zu der 703 oder einem anderen LS erfolgen.

@all

Wieviel mehr Bass macht denn die 703 ? Spielt diese
ausgewogener?

haben auch andere die Erfahrung, dass B&W nicht so gut mit Marantz funzt ?

Gruß Mario
DIVA
Stammgast
#4563 erstellt: 02. Mrz 2006, 12:13

heimbach1973 schrieb:
@ Diva


haben auch andere die Erfahrung, dass B&W nicht so gut mit Marantz funzt ?

Gruß Mario

Funktionieren tut es. Es macht halt nicht so doll bumm bumm!! Ich kenne viele die gerade das schätzen... .

Ich hätte Dir nun eben nicht gerade dazu geraten wenn Du von einer Canton her kommst... da ist der Unterschied schon sehr gewöhnungsbedürftig.

@DrWho
Ich denke in Deiner Diva steckt auch ein andere Hochtöner als in der 801D oder?
Gruß
Christian
jororupp
Inventar
#4564 erstellt: 02. Mrz 2006, 12:27

Jaaaa!
Also oben ohne (also Diamant ohne Gitter) hat schon was!! Ich habe das gestern abend mal probiert (wie ich es den Nachrichten entnehme habe ich fußballmäßig mir wohl einiges erspart). Wie dem auch sei ich hatte einen schönen Abend.

Also zuerst dachte ich es wären "mehr Höhen da" beim wieder draufmachen der Gitter zeigte sich aber, daß ich mir das wohl eher eingebildet. Was aber keine Einbildung war sind ganz interessante Effekte bei der "räumlichen Darstellung" (es hört sich immer so geschwollen an). Stimmen und Intrumente werden schärfer abgegrenzt. Bei meinem Lieblingschorstück Misa Criolla mit Jose Carreras als Solist war der Chor so plastisch aufgestellt, daß mir gleich ne Gänsehaut über den Rücken lief. Dann wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen und habe mit einem mono "rosa Rauschen" mal probiert ob ich Unterschiede höre.

Was dabei raus kam war für mich doch überraschend. Mit Gitter ist der Ort an dem ich alles aus der Mitte kommend höre relativ klein. Bewege ich mich höre ich Verfärbungen im Hochtonbereich also Interferenzen. Ohne Gitter ist der Ort an dem ich mittig hören kann größer und die Verfärbungen sind deutlich abgeschwächt.
Mein Fazit: Oben ohne ist wie die Kirsche auf dem Sahnehäuptchen und das werde ich mir in Zukunft öfter gönnen.


Hallo Christian,

das hast Du schön ge- und beschrieben und deckt sich mit dem, was mir Knut Isberner gesagt hat. Ich selbst habe zwar auch schon "oben ohne" gehört, allerdings war mir da nach Musikhören, nicht nach "Unterschiede hören".

Ansonsten wundere ich mich, dass noch keine Forderungen nach einem Beweis in Form eines fünfach eingesprungen Doppelblindtest mit halber Rolle rückwärts als Beweis für Deine Aussagen erhoben wurde. Aber das kann ja noch kommen...

Gruß

Jörg
Plasima
Stammgast
#4565 erstellt: 02. Mrz 2006, 13:15

jororupp schrieb:
Ansonsten wundere ich mich, dass noch keine Forderungen nach einem Beweis in Form eines fünfach eingesprungen Doppelblindtest mit halber Rolle rückwärts als Beweis für Deine Aussagen erhoben wurde. Aber das kann ja noch kommen...


das kann ja noch komme


Gruß
Stefan
Esche
Inventar
#4566 erstellt: 02. Mrz 2006, 14:11

jororupp schrieb:

Jaaaa!
Also oben ohne (also Diamant ohne Gitter) hat schon was!! Ich habe das gestern abend mal probiert (wie ich es den Nachrichten entnehme habe ich fußballmäßig mir wohl einiges erspart). Wie dem auch sei ich hatte einen schönen Abend.

Also zuerst dachte ich es wären "mehr Höhen da" beim wieder draufmachen der Gitter zeigte sich aber, daß ich mir das wohl eher eingebildet. Was aber keine Einbildung war sind ganz interessante Effekte bei der "räumlichen Darstellung" (es hört sich immer so geschwollen an). Stimmen und Intrumente werden schärfer abgegrenzt. Bei meinem Lieblingschorstück Misa Criolla mit Jose Carreras als Solist war der Chor so plastisch aufgestellt, daß mir gleich ne Gänsehaut über den Rücken lief. Dann wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen und habe mit einem mono "rosa Rauschen" mal probiert ob ich Unterschiede höre.

Was dabei raus kam war für mich doch überraschend. Mit Gitter ist der Ort an dem ich alles aus der Mitte kommend höre relativ klein. Bewege ich mich höre ich Verfärbungen im Hochtonbereich also Interferenzen. Ohne Gitter ist der Ort an dem ich mittig hören kann größer und die Verfärbungen sind deutlich abgeschwächt.
Mein Fazit: Oben ohne ist wie die Kirsche auf dem Sahnehäuptchen und das werde ich mir in Zukunft öfter gönnen.


Hallo Christian,

das hast Du schön ge- und beschrieben und deckt sich mit dem, was mir Knut Isberner gesagt hat. Ich selbst habe zwar auch schon "oben ohne" gehört, allerdings war mir da nach Musikhören, nicht nach "Unterschiede hören".

Ansonsten wundere ich mich, dass noch keine Forderungen nach einem Beweis in Form eines fünfach eingesprungen Doppelblindtest mit halber Rolle rückwärts als Beweis für Deine Aussagen erhoben wurde. Aber das kann ja noch kommen...

Gruß

Jörg





komisch nur, da die gewählten beispiele überwiegend (chor, hauptanteil von stimmen, sowie rosa rauschen) vom mitteltöner abgestrahlt werden

auch die ortung von klangereignissen trägt überwiegend der mitteltöner.
noch mal bei dem hallsoßen hochtöner glaub ich euch das nicht.

lasse es mir aber gerne techisch erklären.


grüße


[Beitrag von Esche am 02. Mrz 2006, 15:33 bearbeitet]
DIVA
Stammgast
#4567 erstellt: 02. Mrz 2006, 15:23
@esche


Erklären kann ich das auch nicht...
Frag doch mal bei B&W nach.


Gruß

Christian
Airoc
Ist häufiger hier
#4568 erstellt: 02. Mrz 2006, 15:24

heimbach1973 schrieb:
@ Diva

Danke für Deine Einschätzung, die 704 kann ich nach Rücksprache mit meinem Händler zu Hause noch 14 Tage einspielen und mich an den konträren Klang zu den R-CL gewöhnen. Sollte immer noch zu wenig Bass sein, könnte dann ein Upgrade zu der 703 oder einem anderen LS erfolgen.

@all

Wieviel mehr Bass macht denn die 703 ? Spielt diese
ausgewogener?

haben auch andere die Erfahrung, dass B&W nicht so gut mit Marantz funzt ?

Gruß Mario



Hi Mario,

Ich hab damals beim Kauf der 703er auch die 704 gehört. Ist hier irgendwo im Wust des Stammtisches. Der Unterschied war signifikant zwischen 703 und 704. Die 703 spielt in allen Bereichen ausgewogener und hat auch im Bass viel mehr Druck.

Für mich ist der Klangunterschied zwischen 703 und 704 wesentlich größer gewesen als von 703 zu 804(S). Vielleicht solltest Du Dir die 703er mal zur Probe geben lassen. Vergiß das mit dem Subwoofer. Meine Empfehlung: 703

Erfahrung mit Marantz an B&W hab ich allerdings nicht.

Gruß,

Airoc
ben2oo2
Inventar
#4569 erstellt: 02. Mrz 2006, 16:20

Koi Ahnung mehr, sorry schrieb:

Sind B&W Pegelfest?


Japp. Jedoch entkopple ich meine vom Bass!.... den macht lieber meine Syrincsfamilie ;-) (muHAa bei meinem bass steht sogar folgendes: Das System ist für den aktiven Betrieb vorgesehen und kann nur sinnvoll durch spezielle Frontsysteme ergänzt werden)
Läuft also mit meinen speziellen Frontsystemen sehr gut, tapfere LS.
Habe die DM 305 und nen einfachen Technics Stereo Receiver


Gruß Ben
Duncan_Idaho
Inventar
#4570 erstellt: 02. Mrz 2006, 22:57
Die 703 ist im Vergleich zur 704 insgesamt ausgewogener und beide sollten eigentlich recht gut mit dem Marantz spielen... diese sind meiner Hörerfahrung nach analytisch-warm abgestimmt... ein Denon wäre da nur analytisch... also sollte es in der Regel nicht an den Komponenten liegen.

Was mich nervt: Hier wird wieder wild rumempfohlen bevor man was über den Hörraum und noch einige andere Faktoren weiß... Ich glaub so langsam sollte ich mal wirklich ein Buch über Hifi schreiben...

Ohne eine Beschreibung des Raumes, Bilder und im Idealfall einem Besuch vor Ort ist da gar nichts groß zu empfehlen....

Ich würde da eher am Raum un der Aufstellung arbeiten bevor ich mich da in den Wahnsinn treiben lasse. Die Canton sind aber wirklich mehr in Richtung Fun abgestimmt. Schlechte Aufnahmen klingen auf einer gut versorgten B&W so wie sie sind... die Canton verschönert da etwas.
heimbach1973
Schaut ab und zu mal vorbei
#4571 erstellt: 03. Mrz 2006, 08:45
Vielen Dank bis jetzt für Eure Antworten,

zwischenzeitlich habe ich bei meinem Marantz Händler im direkten Vergleich die 704 mit meinen Komponenten PM7200/CD7300 und die Kombi Rotel RA03 und RCD02 gehört. Mein Eindruck im Studio war bei den Rotel eine stärkere und straffere Basswiedergabe sowie eine bessere Fokussierung der Instrumente, insgesamt wirkte das Klangbild mehr aus einem Guss und nicht so analytisch.

Die folgende Hörsession von 16.00 Uhr bis 22.00 Uhr mit den gleichen Geräten (Rotel geliehen) zu Hause ergab dann ein wesentlich differenzierteres Bild. Mit zunehmender Hördauer wurden die zu Anfang deutlich gehörten Unterschiede geringer und teilweise konträr empfunden. Dieses wurde dann auch von der besten Ehefrau von allen unterstützt die der Marantz Kombi den bassigeren und ausgewogeneren Klang attestierte .

Werde das Testen heute mal etwas entspannter angehen ;), wenn überhaupt signifikante Unterschiede subjektiv zu hören sind können diese wie folgt zusammengefasst werden:

Rotel: etwas kräftiger im Bass, Bühne etwas näher, gute Fokussierung des Sängers/Sängerin, etwas wärmer und kompakter

Marantz: Bühne etwas breiter und tiefer, feinere Auflösung von Details, wirkt etwas homogener aber auf leicht langweiliger

Decken sich meine subjektiven Eindrücke mit Euren Erfahrungen zu Rotel ? Der Händler meinte Rotel würde besonders gut mit B & W aufspielen.

Gruß Mario
Airoc
Ist häufiger hier
#4572 erstellt: 03. Mrz 2006, 09:31

heimbach1973 schrieb:


Rotel: etwas kräftiger im Bass, Bühne etwas näher, gute Fokussierung des Sängers/Sängerin, etwas wärmer und kompakter

Marantz: Bühne etwas breiter und tiefer, feinere Auflösung von Details, wirkt etwas homogener aber auf leicht langweiliger

Decken sich meine subjektiven Eindrücke mit Euren Erfahrungen zu Rotel ? Der Händler meinte Rotel würde besonders gut mit B & W aufspielen.

Gruß Mario



Hi Mario,

Du merkst ja selber, dass es auf Deine Frage keine eindeutige Antwort gibt, bzw. geben kann. Jeder hört unterschiedlich, hat bestimmte Vorlieben und dann kommt auch noch die Umgebung, sprich der Raum hinzu. Ich persönlich mag die Kombination Rotel/B&W sehr gerne (sonst hätte ich sie ja nicht). Ich finde, dass die sehr gut miteinander harmonieren. Saftiger Baß und alles sehr ausgewogen. Du bezeichnest die Rotel eher als warm, viele andere sagen, sie sei nicht warm. So sind die Geschmäcker.

Rotel ist aber sicherlich nicht das allein seligmachende. Ich hab z.B. auch schon Accuphase an B&W gehört. Klingt auch super, aber wieder ganz anders. In meinem Preisbereich liegt mir Rotel am meisten. Zugegebenermaßen liebäugele ich aber momentan mit einer anderen Endstufe und probiere, an SAC und AVM zu kommen, ob die mit meiner Rotel-Vorstufe gut klingen.
Bin mal gespannt, ob mir das dann taugt.

Es hilft immer nur eins: hören, hören, hören.

Gruß, Airoc
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