Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 . 180 . 190 . 200 . 210 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

OLED - Die Zukunft?

+A -A
Autor
Beitrag
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#8743 erstellt: 18. Sep 2014, 10:34

Topp_Secret (Beitrag #8742) schrieb:

Hier mal ein Video zum Thema ABL. Besonders gut zu sehen, wenn das Fenster auf- und zugezogen wird....

Wobei das ja noch völlig harmlos ist.

Kein Vergleich zu dem, was es beim 55EA9709 auch selbst bei nicht reinweißen, hellen Inhalten zu sehen gibt.
Und nochmal: selbst bei einer extremen Einstellung von OLED light auf 20 und Kontrast auf 60 (von 100) z.B., war das ABL immer noch sichtbar.
Von wegen es läge nur an zu hohen Werten bei den beiden Optionen.
service
Inventar
#8744 erstellt: 18. Sep 2014, 10:38
Das mit dem ABL ist aus Gründen der Lebenserwartung und Energieverbrauch denkbar.Die Frage ist bei welchem Wert es einsetzt.Wenn z.B. noch ca. 100cd/m2 bei Full-Field-Weiß erreicht werden ist es für Wohnraum-Lichtverhältnisse in Ordnung. Im Vergleich Plasmas haben je nach Größe nur 40-60 Cd/m2.
BigBubby
Inventar
#8745 erstellt: 18. Sep 2014, 10:50

-=ToReaDoR=- (Beitrag #8741) schrieb:
Auch das sind alles nur die verschiedenen Vermutungen, von der die Eine oder Andere, oder eine Kombination davon, zutreffen könnte.

Aber wir wissen es nicht wirklich, weil LG es uns nicht sagen will.
(Auf dem shootout gab es vom LG-Mann diese beiden Gründe zu hören, wobei der eine ihm in den Mund gelegt wurde, und das Ganze ein ziemlich vorsichtig vorgetragenen Rumgeeier war. Das war ein Themenbereich zu dem er lieber garnichts gesagt hätte, wer weiß ob das nicht nur Ausflüchte waren, zumal die Lebensdauer-Erklärung ihm ja bereits vom host als mögliche Antwort vorgegeben wurde.)

Also, "wir wissen es nicht" ist (leider) die einzig ehrliche Antwort darauf.

Und es gibt natürlich keinen Schalter im Menü dafür. Es haben sich auch bereits Nutzer in anderen Foren auf die Suche nach einem toggle im Service Menü gemacht - bisher erfolglos.

Das sind exakt die selben Gründe, warum es auch beim Plasma vorhanden ist. Deshalb sind das alles Faktoren die dort mit reinspielen.
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#8746 erstellt: 18. Sep 2014, 11:12

service (Beitrag #8744) schrieb:
erreicht werden ist es für Wohnraum-Lichtverhältnisse in Ordnung. Im Vergleich Plasmas haben je nach Größe nur 40-60 Cd/m2.

Aber wer bestimmt denn was "in Ordnung ist"?
Für WEN in Ordnung?

Für die Plasma-Nutzer die ein sehr dunkles Bild (und auch ABL) gewohnt sind?

Alle LCD-Besitzer die gerne eine helles Bild mit möglichst viel punch bevorzugen, schauen dann blöd aus der Wäsche?
Und das obwohl OLED ja gerade diese Stärken der LCD's noch übertrumpfen kann - technologisch bedingt grundsätzlich ja absolut.
Nur dann wird das ganze wieder durch das ABL maximal beschnitten und beschränkt?

Also wieder das Übliche: ich fahre einen Porsche mit angezogener Handbremse im ersten Gang...

Ich sag Dir was in Ordnung ist: Der (nicht mehr hergestellte) Samsung OLED, der das eben nicht so macht (aber eben mit reinen RGB-OLED's - was wohl auch der Grund dafür ist)
rgbprint
Stammgast
#8747 erstellt: 18. Sep 2014, 11:14
ich glaube es fällt auch deswegen stark auf, weil ohne ABL bei sehr kleinen Flächen die OLED Pixel teilweise doppelt so hell sind wie bei Plasma, der generell dunkler ist als LCD oder OLED. Je größer die Spannweite zwischen Maximalhelligkeit und ABL-Regelung, desto drastischer fällt das auf. Bei Plasma merk ich den ABL nur im PC-Betrieb.

Natürlich ist der Effekt auch bei niedrigeren Kontrastwerten sichtbar, aber sicher nicht so extrem wie auf einer Messe oder im Laden, wo das Gerät auf volle Pulle gestellt wird und der ABL voll durchschlägt.

Langfristig sollten die OLEDs sparsamer werden, damit der ABL nur noch halb so stark eingreifen muss. Das sollte dann kaum sichtbar sein. Zumal die Leute ein sparsames und helles Bild haben möchten wie LCD. Also wenn sich OLED gegen LCD durchsetzen will, müssen diese Kriterien erfüllt werden neben niedrigen Preisen, wenn sie denn nicht schon erreicht wurden. Hell genug fand ich die Demos von ausgestellten OLEDs im Saturn schon, aber da war viel Schwarz im Bild und wenig ganzflächiger Content.


[Beitrag von rgbprint am 18. Sep 2014, 11:19 bearbeitet]
TomorrowNeverKnows
Stammgast
#8748 erstellt: 18. Sep 2014, 11:33
Ok - thx to Big Bubby, ToReaDoR, Top Secret, service und rgbprint für die Antworten.

Naja, will ja auch mal schöne Winterlandschaften auf TV sehen bzw bei jedem Actionfilm explodiert alle Nase lang was übern ganzen Bildschirm - da muss wohl noch etwas nachgearbeitet werden...



tomorrowneverknows
Topp_Secret
Gesperrt
#8749 erstellt: 18. Sep 2014, 11:34
Ups@tomorrow

da haben wir uns geschnitten Genauso befürchte ich das nämlich auch. Winterlandschaft, war auch gleich mein Gedanke.



-=ToReaDoR=- (Beitrag #8743) schrieb:

Topp_Secret (Beitrag #8742) schrieb:

Hier mal ein Video zum Thema ABL. Besonders gut zu sehen, wenn das Fenster auf- und zugezogen wird....

Wobei das ja noch völlig harmlos ist.

Kein Vergleich zu dem, was es beim 55EA9709 auch selbst bei nicht reinweißen, hellen Inhalten zu sehen gibt.
Und nochmal: selbst bei einer extremen Einstellung von OLED light auf 20 und Kontrast auf 60 (von 100) z.B., war das ABL immer noch sichtbar.
Von wegen es läge nur an zu hohen Werten bei den beiden Optionen.


Hmmm, ich hatte bzgl ABL mit @Celle einige Korrepondenz. Eben, weil mir das Sorgen bereitet. Ich denke an curved kann man sich noch gewöhnen (obwohl mir das sehr schwer fallen würde), aber ein Graufilm über das gesamte Bild gezogen, kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Naja jedenfalls sagte er weiterhin, dass die EA-Geräte der 1 Generation nur 95cd/m? (?) Spitzenhelligket erreichen und man es deshalb bei diesen Geräten besonders gut sieht. Was ja im Prinzip auch Deine Erfahrung deckt. Nur, die neuen EC-Geräte sollen aber eine Spitzenhelligkeit von, ich glaube es waren was von 500cd/m? - 600cd/m?, erreichen können. Und wenn ABL nun bei den EC-Geräte voll greifen würde, dass immer noch, auch hier weiß nicht mehr den genauen Wert, ca 120cd/m? (oder waren es gar 200cd/m? ?) und dass dies vollkommen ausreichen würde. Das hatte mich dann beruhigt. Wenn ich mir aber nun das Video und die Bilder so anschaue,....das sieht man sehr wohl. Wenn ich dazu bedenke, dass es sich dabei nur um einen Blitz in der Mitte des Bildes gehandelt hat und weiterhin bedenke, wenn ich mir ne Doku oder Film in einer Winterlandschaft anschaue möchte,...auweia

Aber, es bleibt dabei, wie immer werde ich mir mein eigenes Bild machen und auch weiterhin sehr vorsichtig mit meinem Kauf umgehen. Und um gleich einer bestimmten Person bezgl meiner Bestellung die Luft rauszunehmen. Wenn richtig gelesen wurde, wüsste man, das ich eine "unverbindliche" Bestellung aufgegeben habe. Das heißt, ich "muss" nicht kaufen. Es ist also nicht zu einem verbindlichen Kaufvertragsabschluss gekommen und habe deshalb auch keine Rechnung, sondern lediglich per Mail bestätigt bekommen, dass ich benachrichtigt werde, sobald die Preise bekannt sind und ich des Weiteren eine Nachricht erhalten werde, wann das Gerät im Laden zu begutachten ist. Ich könnte nun hingehen und die Mails demjenigen per PN zukommen lassen. Aber 1. bin ich niemanden eine Rechnenschaft schuldig und brauche demjenigen auch nicht etwas zu beweisen und 2. werde ich einen Teufel tun und ihm meine Quelle Preis geben. Auch bezweifelt er, dass ich noch "teilweise" (auch das hatte ich so geschrieben) Folien auf meinem TV habe und ich solle ihm Fotos schicken. Auch hier sage ich ihm, ich brauche ihm nichts zu beweisen. Die Folien sind hinten auf dem unteren Buckel der Lautsprecher noch drauf und ganz oben über die gesamte Länge wo sich die Kamera befindet. Ich mache dies, weil ich sehr, sehr pflegsam mit meinen Geräten umgehe. Auch schon alleine deshalb, weil ich ja sehr oft neu kaufe, um dadurch eben ein bestmöglichen Preis zu erzielen. Mit dem Verkauf der top gepflegten Geräte reinvestiere ich in einen neuen TV. So mache das stets. Und ich erziele stets sehr gute Preise. Und auch hier werde ich den Teufel tun und Fotos machen. Ich weiß dass es so ist und das genügt mir. Den Member den ich meine, weiß dass er gemeint ist.


[Beitrag von Topp_Secret am 18. Sep 2014, 11:48 bearbeitet]
celle
Inventar
#8750 erstellt: 18. Sep 2014, 11:43

Ich sag Dir was in Ordnung ist: Der (nicht mehr hergestellte) Samsung OLED, der das eben nicht so macht


Auch der hat einen ABL (150cd/m2), der bei deinen Bedingungen (anscheinend weit über 200cd/m2) auch störend eingreifen müsste, denn was der EA9809 im ABL-Verhalten (90cd/m2) zeigt, ist absolut harmlos gegenüber Plasma.

Es gibt übrigens auch LCD-Schauer die Ökosensor und Global Dimming zur Kontrastverstärkung nutzen und das ist absolut vergleichbar...
Mein LCD läuft übrigens auf Backlight 0-3, trotz Südfenster! Wer den ganzen Tag wie ich vor so einer Neonbeleuchtung beruflich sitzen muss, kann das grelle LCD-Bild einfach nicht mehr ab.

Warte doch erst einmal die Testberichte der UHD-Modelle ab. Auf der Messe war das Bild deutlich besser als alle dort ausgestellten LCDs und ich habe noch keinen gehört der sich jetzt extrem am ABL-Verhalten dort gestört hat. Immerhin laufen die dort nicht unter Praxisbedingungen.


Naja jedenfalls sagte er weiterhin, dass die EA-Geräte der 1 Generation nur 95cd/m? (?) Spitzenhelligket erreichen und man es deshalb bei diesen Geräten besonders gut sieht. Was ja im Prinzip auch Deine Erfahrung deckt. Nur, die neuen EC-Geräte sollen aber eine Spitzenhelligkeit von, ich glaube es waren was von 500cd/m? - 600cd/m?, erreichen können


Nein die Spitzenhelligkeit beim EA9809 liegt bei um die 350cd/m2. Bei Weißbild fällt er auf die 90cd/m2 zurück. Der eine EA880V-User im AVForum erreicht bei seinem im Weißbild auch über 100cd/m2 und um die 380cd/m2 im Maximum. Gut sehen ist relativ und hängt von den eigenen Praxisbedingungen ab. Bei mir läuft kein TV mit mehr als 150cd/m2...


[Beitrag von celle am 18. Sep 2014, 11:47 bearbeitet]
Incredibile
Inventar
#8751 erstellt: 18. Sep 2014, 11:46
Bei den Preisen sollte dann schon alles passen. Warten wir erst mal die Verfügbarkeit und die tatsächlichen Preise ab, danach wird einigen das ABL wohl eh schon egal sein.
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#8752 erstellt: 18. Sep 2014, 11:50

celle (Beitrag #8750) schrieb:
Auf der Messe war das Bild deutlich besser als alle dort ausgestellten LCDs

Selbstverständlich, das steht völlig außer Frage.


Ich bin einfach wirklich enttäuscht, da ja auch im Vorfeld immer die gesteigerte Helligkeit bei den neuen Modellen kommuniziert wurde, und damit Einhergehend ein weniger aggressives ABL.

Aber ich vermute, daß dem die verdoppelte Pixelanzahl der UHD Modelle entgegenwirkt. Denn ganz klar, dadurch zieht er wieder mehr Strom...


Letztlich reden wir hier (bezugnehmend auf die oberen Bilder) von einer Messepräsentation mit von Hand ausgesuchtem, bzw. gar extra erstelltem Material, welches die Vorzüge und selbstverständlich auch NUR die Vorzüge eindrucksvoll demonstrieren soll.

Und mir ist das sofort bei der ersten Sichtung aufgefallen. Übrigens auch auf den offiziellen Messe-Videos von LG, dort anhand einer anderen Szene.
Topp_Secret
Gesperrt
#8753 erstellt: 18. Sep 2014, 12:00
Jepp, würde ich auch sagen. Es wird echt langsam Zeit, dass die Geräte auf den Markt kommen. Die ganzen Spekulationen sind ja nicht mehr zu ertragen

Warten wir also ab. Denn ob nun Messegeräte oder Endgeräte ist ja auch noch ein Unetrschied. Auch schon alleine vom Filmmaterial her. Und wer weiß, ob die Messegeräte bereits technisch ausgereift sind.

@Celle
Sorry, aber ich wusste die Werte nicht mehr ganz genau. Eien Frage noch...wie meinst Du das mit dem Ökosensor? Verstehe ich das so, dass das ABL vergleichbar ist, als wenn man den Ökosensor bei einem LCD aktivert hat?
rgbprint
Stammgast
#8754 erstellt: 18. Sep 2014, 12:07
wenn der ABL von 500 auf 150cd/m2 bei Weißbild runterregelt ist das ein drastischeres Gefälle als von 350 auf 100 cd/m2

die Frage ist natürlich, ob man auf so eine hohe Spitzenhelligkeit hochdrehen muss. 250cd/m? sollten selbst für die, die LCD-Helligkeit gewohnt sind, absolut ausreichend sein. Dann ist das Gefälle zum Weißbild auch längst nicht mehr soß groß und sollte wirklich nicht mehr ins Gewicht fallen. Ich glaube wir brauchen uns da nur wenig Sorgen machen.

Ein Vorteil hätten aber 500cd/m? im Laden: Dann können die OLEDs nochmals gegenüber LCDs auftrumpfen, deren Schwarzwert dort auch schon dunkel wirkt. Mehr Kontrast erreicht man dann mehr über die Helligkeit. Das sollten die Leute dann auch sehen und nehmen OLED statt LCD, so wie früher LCD statt Plasma. Aber das wird erst dann so gewollt sein, wenn die Industrie LCDs vom Markt verdrängen will und das dauert noch min. 5 Jahre (weil Spekulieren so viel Spaß macht ).


[Beitrag von rgbprint am 18. Sep 2014, 12:10 bearbeitet]
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#8755 erstellt: 18. Sep 2014, 12:39

Topp_Secret (Beitrag #8753) schrieb:
Warten wir also ab. Denn ob nun Messegeräte oder Endgeräte ist ja auch noch ein Unetrschied.

Also wir sprechen hier von einem Feature/Problem, welches bereits jedes der vier bisher erschienen OLED-Modelle von LG betrifft, und nun so auch bei den kommenden UHD Varianten zu sehen war.
Wie hoch schätzt Du in diesem Kontext die Wahrscheinlichkeit ein, daß es eventuell nur auf den Vorserienstatus zurückzuführen sei...?!

Insbesondere weil hier ja nun auch auf Grund der verdoppelten Pixelanzahl deutlich gesteigertes Potential für die Notwendigkeit des ABL gegeben ist.


Topp_Secret (Beitrag #8753) schrieb:
Auch schon alleine vom Filmmaterial her.

Gerade eben deshalb ist es ja um so dramatischer, denn (siehe auch den Hinweis in meinen Beitrag davor) wir sprechen hier von speziellem Material, welches ausschließlich die Stärken demonstrieren soll.
Das übliche Material im real Einsatz schert sich einen Dreck um die Schwächen und Stärken der verwendeten Technologie...
Andy_Slater
Inventar
#8756 erstellt: 18. Sep 2014, 13:17
Jetzt wo ja auch schon OLED Tablets auf dem Markt sind, z.B. das Samsung Galaxy Tab S von Samsung, frage ich mich wieder, wann denn nun endlich die ersten PC Monitore mit OLED-Technologie auf den Markt kommen.

Ich muss mir nämlich so allmählich Gedanken machen über einen neuen PC Monitor, weil der alte Samsung LCD Monitor mit CCFL Backlight nicht mehr so wirklich das Gelbe vom Ei ist.

Lohnt es sich noch zu warten oder dauert das noch zu lange, bis das vernünftige OLED Monitore in 21 Zoll oder 23 Zoll auf den Markt kommen? Von Sony habe ich was für den Business Bereich gefunden, leider unbezahlbar.
rgbprint
Stammgast
#8757 erstellt: 18. Sep 2014, 13:27
mein Monitor wird auch immer dunkler (CCFL Röhren altern schnell) und es gibt jetzt fast nur noch IPS Monitore, deren sehr schlechter Schwarzwert mich selbst im PC Betrieb manchmal stört, ich hasse es wenn es da leuchtet

über die Haltbarkeit mache ich mir keine Sorgen. Der Monitor wird 12h am Tag genutzt und nach 5 Jahren habe ich trotzdem erst fast 15000h drauf. Das schaffen die OLEDs mittlerweile auch und sogar mehr. Problematisch ist dann eher die Farbverschiebung wegen den schnell alternden blauen Dioden. Aber mit WOLED sollte das eigentlich kein Thema sein. Ich habe einfach keine Lust mehr auf diesen LCD Kram

Das Interessante ist ja, dass immer die Haltbarkeit von OLEDs angekreidet wird. Aber selbst bei LCDs (mit CCFL) gibt es Probleme. Mein alter Monitor ist nach Jahren ins Gelbliche abgedriftet und mein jetziger nur noch halb so hell, weil 50% Helligkeit genauso viel sind wie 100% Auch ein PC Magazin hat diesen starken Helligkeitsabfall über mehrere Jahre gemessen. Sind die LED LCDs besser?


[Beitrag von rgbprint am 18. Sep 2014, 13:28 bearbeitet]
ViSa69
Inventar
#8758 erstellt: 18. Sep 2014, 13:34

-=ToReaDoR=- (Beitrag #8746) schrieb:
Im Vergleich Plasmas haben je nach Größe nur 40-60 Cd/m2.
Aber wer bestimmt denn was "in Ordnung ist"?
Für WEN in Ordnung?

Für die Plasma-Nutzer die ein sehr dunkles Bild (und auch ABL) gewohnt sind?


Eine kleine Eingabe meinerseits:
Plasmas *können* (rein von der Technologie her) sehr wohl sehr hell strahlen, sie sind nur stark begrenzt, wegen dem sonst exorbitant steigenden Stromverbrauch. Grade ältere Plasmas waren deutlich leuchtstärker als die neueren Modelle.

Ich habe für meinen Kuro eine Software womit ich im Servicemodus veränderungen vornehmen kann. Ich habe da mal nur zum Testen die Spannungswerte des Panels um ca.50% erhöht und das war locker auf LCD-Niveau. Allerdings wurde das Gerät dabei schon deutlich warm und auch das Netzteil hörte man deutlich surren.

Ich denke aber dennoch nicht das Bauteil oder Panelverschleiß da eine Hauptrolle spielen, da müsste man ja dauerhaft auf einen weißen Bildschirm starren.
Auch Wintersport u.ä. ist zwar hell aber eben nicht alles Weiß. Denke das hat hauptsächlich eher mit den Verbrauchswerten zu tun.

Wieso das bei OLED nötig ist weiß ich nicht, die sind ja eher sparsam. Kann da die Superflache Bauweise eine Rolle spielen ?
Ist beim OLED alles mit im TV integriert oder haben die auch eine externe Box (so wie die KRP's z.B. ... ?!)

Gruß,
ViSa
hagge
Inventar
#8759 erstellt: 18. Sep 2014, 15:23
Zu den Gründen für ABL zitiere ich einfach mal meinen Beitrag, den ich erst vor wenigen Tagen hier geschrieben hatte, denn da hatten wir das Thema auch schon mal. Der erste Absatz bezieht sich auf Selbstleuchter allgemein, der zweite auf OLED im Speziellen.


hagge (Beitrag #8556) schrieb:
Bei durchschnittlicher Helligkeit reicht es, die in den Pixeln entstehende Wärme nach vorne über die Bildfläche und nach hinten ins Gehäuse abzugeben, wo viele Plasmas z.B. dann Lüfter sitzen haben, um diese Wärme abzutransportieren. Werden aber einzelne Stellen sehr hell, dann reicht diese Wärmeabfuhr nicht mehr aus und es muss auch noch seitlich Wärme hin zu den Nachbarpixeln abgegeben werden. Wenn nur einzelne Stellen hell sind, klappt auch das noch. Wird die helle Stelle aber sehr großflächig, ist es dort in den Nachbarpixeln ja auch schon sehr warm und anstatt dass diese Pixel also Wärme aufnehmen können, wollen sie selber gerne ihre überschüssige Wärme abgeben. Eine großflächige helle Stelle kann also nicht genug Wärme pro Zeit abgeben und würde sich damit immer weiter erwärmen und dadurch sehr schnell richtig heiß. Das würde in relativ kurzer Zeit zum Hitzetod dieser Pixel führen. Um in diesem Fall die Wärme zu begrenzen muss folglich der Strom begrenzt werden. Und Strom begrenzen heißt Helligkeit begrenzen. Fertig ist der ABL

Eine einfache Erklärung, warum OLED, trotz geringerem Strombedarf, hier dennoch einen ABL braucht, könnte sein, dass das OLED-Material selbst thermisch weniger leitfähig ist, oder zumindest der gesamte Panelaufbau rund um das Pixel. Wir kennen das ja auch von den LED-Lampen. Obwohl die LED-Lampe weniger als 1/10 des Stroms einer herkömmlichen Glühbirne verbraucht und prozentual deutlich mehr Energie in Licht und weniger in Wärme umsetzt, haben trotzdem alle LED-Lampen, die sagen wir mal mehr als 500lm an Licht abgeben, heutzutage noch einen riesigen Kühlkörper als Unterbau. Meist ist die gesamte untere Hälfte ein einziger Kühlkörper. Der Grund ist vermutlich, dass die Wärmequelle nun bei LED so punktuell ist, dass es großen Aufwands bedarf, diesen einen Wärmepunkt schnell genug zu kühlen. So ein Grund könnte z.B. bei OLED die Ursache für eine nach wie vor große Erhitzung der Pixel sein, wenn große Bildflächen hell sind.


Gruß,

Hagge
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#8760 erstellt: 18. Sep 2014, 16:22

Andy_Slater (Beitrag #8756) schrieb:
frage ich mich wieder, wann denn nun endlich die ersten PC Monitore mit OLED-Technologie auf den Markt kommen.

Das sehe ich zumindest kurz- und mittelfristig überhaupt nicht kommen.
Das zweifellos vorhandene Problem von image retention sorgt dafür, daß die Technologie derzeitig für den Desktop Betrieb völlig ungeeignet ist.

Das Problem ist bei den mobilen Screens lange bekannt und auch bei den TV's gibt es etliche Sichtungen und vorallem auch Nutzer-Erfahrungen bei denen sich nach längeren sessions z.B. die cinema scope Balken verewigt haben.

Es gibt bei letzteren zwar logischerweise keine Langzeitprognosen, und es ist wohl davon auszugehen, daß die Anfälligkeit geringer als bei Plasma ausfällt, aber es passiert wenn Inhalte nur lange genug zu sehen sind.

Und wenn der Screen den Desktop oder eine Anwendung stundenlang darstellen muß, darf schwer davon ausgegangen werden, daß sich Icons etc. verewigen.
rgbprint
Stammgast
#8761 erstellt: 18. Sep 2014, 16:24
hört sich gar nicht gut an, diese organischen Materialien sind noch zu empfindlich. Hoffentlich werden sie die kommenden Jahre resistener gegen statische Inhalte. Dann will ich jetzt einen SED Monitor, der aber leider nicht mehr entwickelt wird :/

Wenn es nur Nachleuchten wäre ist es mir egal, aber Einbrenner gehen nicht.
Nui
Inventar
#8762 erstellt: 18. Sep 2014, 16:24

-=ToReaDoR=- (Beitrag #8760) schrieb:
Es gibt bei letzteren zwar logischerweise keine Langzeitprognosen, und es ist wohl davon auszugehen, daß die Anfälligkeit geringer als bei Plasma ausfällt, aber es passiert wenn Inhalte nur lange genug zu sehen sind.

Das wäre ja schon nicht schlecht. Mein aktueller plasma ist gerade mein primärer Monitor (mit reduziertem Kontrast)
Andy_Slater
Inventar
#8763 erstellt: 18. Sep 2014, 16:57
Also lautet eure Empfehlung ganz klar, dass ich erstmal wieder in einen LCD Monitor investieren soll, da das mit ausgereiften OLED Monitoren noch dauern wird?
SAC_Icon
Inventar
#8764 erstellt: 18. Sep 2014, 17:28
Was sonst oder Du willst noch Jahre warten und die Hälfte seines Lebens wartet der Mensch vergebens. Plasma hats auch nie an den PC geschafft und vieleicht wird das bei OLED auch nicht anders. Es gibt eben Umgebeungen oh Wunder da ist LCD ideal und warum sollte man dann künstlich wegen irgendwelcher Ideologien die einem vieleicht geistig im Wege stehen gewalttätig was anderes einsetzen wollen. Willst Du die bestmögliche Bildqualität mit gutem Blickwinkel dann hol Dir einen Monitor mit IPS Panel, die sind im Schwarzwert zwar mäßig (kann man am PC verschmerzen) aber in allem anderen top (natürliche Farben, großer Blickwinkel, schnelle Reaktionszeiten)


[Beitrag von SAC_Icon am 18. Sep 2014, 17:28 bearbeitet]
ViSa69
Inventar
#8765 erstellt: 18. Sep 2014, 19:49
LCD's sind für statische Inhalte (PC-Monitore, Notebooks, Tablets, Smartphones, usw.) bestens geeignet.
Sie sind recht hell und kennen kein Einbrennen. Wüsste auch nicht warum man OLED für diese Anwendungszwecke *mißbrauchen* sollte ...

Zumal man i.d.R. bei solchen Geräten auch direkt aufs Display sieht, kann IMHO die Blickwinkelstabilität vernachlässigt werden.
Beim TV ist das was anderes.

Gruß,
ViSa
Warrior668
Inventar
#8766 erstellt: 18. Sep 2014, 19:55

LG: OLED TVs can become cheaper than LCD TVs
Link
-Didée-
Inventar
#8767 erstellt: 18. Sep 2014, 20:41

ViSa69 (Beitrag #8765) schrieb:
Zumal man i.d.R. bei solchen Geräten auch direkt aufs Display sieht, kann IMHO die Blickwinkelstabilität vernachlässigt werden.

Das möchte ich ausdrücklich NICHT bestätigen. An einem PC-Monitor sitzt man i.d.R. einigermaßen nahe dran, und wenn man einen normal/großen Monitor hat (24" oder 27" bis 32"), dann entstehen aufgrund Größe-vs-Abstand bereits erhebliche Blickwinkelunterschiede zwischen Zentrum und Randbereich.

Beispiel: dieses Bild ....
5x3_darkfaceXXX

.... dargestellt auf einem 1000-Euro-Monitor -- ein Eizo (!) FX2431 mit Samsung-SPVA Panel: (Linsenabstand 60cm zum 24" Panel)
IMG_1545

Am alten Zweitrechner hängt ein einfacher TN-Monitor (BenQ), da sieht das so aus:
IMG_1548


Blickwinkelstabilität ist zu vernachlässigen? MUAHAHAHA!!!

Für halbwegs ernsthafte farbkritische Arbeiten ist sowas hochgradig unbrauchbar. Wenn man das gleiche Foto 2* side-by-side darstellt, dann sieht das identische Bild bereits deutlich unterschiedlich aus, allein wegen der verdammten Blickwinkelscheisse. Einen Abgleich zwischen unterschiedlichen Bildern / Inhalten zu machen gerät da zum Abenteuer.

LCD ist grundsätzlich ungeeignet.

Oder, wie auch schon zu lesen war:
Das größte Problem an der LCD-Technik ist, dass sie überhaupt erfunden wurde.


[Beitrag von -Didée- am 18. Sep 2014, 20:52 bearbeitet]
rgbprint
Stammgast
#8768 erstellt: 18. Sep 2014, 20:58
auch bei Tablets und Handys schaut man ja nicht stur senkrecht drauf, sondern teilweise sehr schräg, wenn man es sich dabei auf dem Sofa bequem macht. Daher ist Blickwinkel schon wichtig, der bei IPS Panels aber nicht schlecht ist.

Einen Kontrastabfall habe ich bei IPS Handys, Tablets und Monitore aber durchaus öfters bemerkt, wenn auch die Farben sich nicht verändern wie bei TNs.

Also für perfekten Blickwinkel gibs eigentlich nur OLED (für solche Geräte).
Topp_Secret
Gesperrt
#8769 erstellt: 18. Sep 2014, 21:15
@Warrior668
Big thx for link

Uff,...kann das ein....95% yields? Das wäre ja absolut genial. Ich dachte LG hätte bisher "nur" 80% - 85% erreicht.

In Portugal gibts den 55EC930V für 2288,- Euro KLICK Okay Portugal,...dort ist die Kaufkraft nicht so hoch, wie bei uns. In D wird eh immer mehr verlangt. Aber immerhin. Auch über diesen Preis verdient man noch.
ViSa69
Inventar
#8770 erstellt: 18. Sep 2014, 21:16
O.K. Korrektur.

ICH sehe bei solchen Gerätschaften (meistens) direkt aufs Display und für MICH spielt die Blickwinkelstabilität bei solchen Geräten im Gegensatz zum TV keine große Rolle.

So besser ?


Das größte Problem an der LCD-Technik ist, dass sie überhaupt erfunden wurde.

Jep. Kann ich nur beipflichten.

Gruß,
ViSa


[Beitrag von ViSa69 am 18. Sep 2014, 21:19 bearbeitet]
Nui
Inventar
#8771 erstellt: 18. Sep 2014, 21:18

Topp_Secret (Beitrag #8769) schrieb:
Uff,...kann das ein....95% yields?

Da steht, dass wenn sie diese erst mal erreicht haben, dass sie OLED günstiger produzieren können als LCDs. Wenn alles nach Plan läuft.
Topp_Secret
Gesperrt
#8772 erstellt: 18. Sep 2014, 22:02
Ups, okay. Mir sind da nur 95% direkt ins Auge gesprungen Nach deren Bericht hat also LG noch 20% - 30% Ausschuss.
-Didée-
Inventar
#8773 erstellt: 18. Sep 2014, 22:34

ViSa69 (Beitrag #8770) schrieb:
O.K. Korrektur.

ICH sehe bei solchen Gerätschaften (meistens) direkt aufs Display und für MICH spielt die Blickwinkelstabilität bei solchen Geräten im Gegensatz zum TV keine große Rolle.

So besser ?

Ein klein wenig besser, aber nicht sehr viel. Soweit es PC-Monitore angeht, ist "direkt aufs Display schauen" wohl in den meisten Fällen sowieso gegeben, man sitzt eben direkt vor dem zentral gestellten Monitor. Das Problem ergibt sich allein aus der typischerweise eher geringen Arbeitsentfernung, da hat man schnell mal 20~30° Winkel zu den Bildrändern, bei absolut zentraler Sichtposition, und das ist 'ne Menge Holz. Von einem PC-Monitor sitzt man nun mal nicht 2-3 Meter entfernt, sondern eher nur einen halben Meter. Und da ist die Blickwinkel-Problematik zwangsweise sehr stark präsent.

Betreffs PC-Monitoren hab' ich die Schlacht vorerst sowieso verloren gegeben ... ein IPS-Monitor ist natürlich weniger kritsch hinsichtlich Winkel, aber: bereits bei meinem Eizo mit PVA-Panel strahlt "Schwarz" dermaßen hell (0.15 cd/m?), dass ich bei "Schwarz"-Darstellung vor dem Monitor problemlos ein Buch lesen könnte, so viel Licht kommt da 'raus. Das wird mit einem IPS-Monitor sicher nicht besser, sondern eher noch schlimmer.

Also, wenn mir eine gute Fee zwei gratis-Wünsche betreffs Displaytechnologie anbieten würde, dann wäre mein erster Wunsch: ein FLAT - TV in 55", gerne auch "nur" in 2k, mit der direct-RGB Technik von Samsung, und der Bildengine von Sony (wg. Grundcharakteristik, und insbesondere MotionFlow). [OLED ist zwar sehr interessant, aber solange die TVs NUR von LG kommen, solange ist's gleich wieder uninteressant...]
Wenn DER Fernseher erst mal auf dem Board steht, DANN darf's sehr gerne noch ein OLED PC-Monitor ohne Einbrennproblematik sein.


[Beitrag von -Didée- am 18. Sep 2014, 22:37 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#8774 erstellt: 18. Sep 2014, 22:44

-Didée- (Beitrag #8773) schrieb:
Das Problem ergibt sich allein aus der typischerweise eher geringen Arbeitsentfernung, da hat man schnell mal 20~30° Winkel zu den Bildrändern, bei absolut zentraler Sichtposition, und das ist 'ne Menge Holz.

Das schreit nach C U R V E D.
Ich glaub ich erfinde sowas mal, oder gibts das schon.
ZuDummZumFeuern
Ist häufiger hier
#8775 erstellt: 18. Sep 2014, 23:14

Rohliboy (Beitrag #8774) schrieb:

-Didée- (Beitrag #8773) schrieb:
Das Problem ergibt sich allein aus der typischerweise eher geringen Arbeitsentfernung, da hat man schnell mal 20~30° Winkel zu den Bildrändern, bei absolut zentraler Sichtposition, und das ist 'ne Menge Holz.

Das schreit nach C U R V E D.
Ich glaub ich erfinde sowas mal, oder gibts das schon. ;)


Ich weiß garnicht, was an Curved Bildschirmen so toll ist. Kann man mir das erklären. Oder ist das nur son hype? Man sitzt doch so weit vom Tv entfernt. Beim Pc Monitor verstehe ich das ja noch!
Rohliboy
Inventar
#8776 erstellt: 18. Sep 2014, 23:31
Der Abstand zum Tv ist bestimmt nicht das Problem, da dieser einen entsprechenden Radius hat.
Tech-Otaku
Stammgast
#8777 erstellt: 19. Sep 2014, 03:10
Ich habe einen kurzen aber interessanten TV Bericht aus Amerika gefunden:
Link

In Deutschland hat kein einziger Fernsehsender jemals so ausführlich und positiv über die OLED Technik berichtet.


Im professionellen Bereich gibt SONY weiterhin Gas.
ein 30 Zoll 4K Studiomonitor
Link
SONY hat bereits 35.000 OLED Monitore im professionellen Bereich verkauft!
Auch der Farbraum BT.2020 ist fast erreicht.


[Beitrag von Tech-Otaku am 19. Sep 2014, 03:24 bearbeitet]
Frozone1981
Stammgast
#8778 erstellt: 19. Sep 2014, 09:18
Zum Thema OLED als PC Monitor.
Hatte ich neulich schon den Link zu Sony's neuem Profi Monitor gepostet:
http://www.sony.de/p...s/bvm-x300/overview/
Andy_Slater
Inventar
#8779 erstellt: 19. Sep 2014, 10:19
Die Sony OLEDs kenne ich und sie sind leider unbezahlbar.

Haben IPS Panels nicht auch eine trägere Reaktionszeit? Was wäre denn der beste Kompromiss aus guten Schwarzwert, stabilen Blickwinkel und schneller Reaktionszeit?

Ich werde immer wieder auf Eizo aufmerksam, z.B. auf die Eizo Foris Serie. Welchen Eizo würdet ihr empfehlen? Welche LCD Paneltechnik wäre die idealste zum Zocken und zum Betrachten von Bildern sowie Videos in guter Qualität?
SAC_Icon
Inventar
#8780 erstellt: 19. Sep 2014, 10:21
PVS Panel haben den besten Schwarzwert durchaus zumindest plasmaähnlich, dafür sind da die Farben meist schlechter. Schau Dir doch mal ein IPS Panel erstmal vorurteilsfrei an bevor DU schon im Vorraus alles innerlich ablehnst.


[Beitrag von SAC_Icon am 19. Sep 2014, 10:41 bearbeitet]
Dirk_Z3
Gesperrt
#8781 erstellt: 19. Sep 2014, 10:32
Nui
Inventar
#8782 erstellt: 19. Sep 2014, 10:36

SAC_Icon (Beitrag #8780) schrieb:
PVS Panel haben den besten Schwarzwert durchaus zumindest plasmaähnlich

Das wäre mir neu
SAC_Icon
Inventar
#8783 erstellt: 19. Sep 2014, 10:42
Tja eine der Fähigkeiten die den Mensch vom Tier unterscheidet, er lernt immer dazu und läßt sich auch mal nicht nur vom angeborenen Instinkt leiten.
von_Braun
Hat sich gelöscht
#8784 erstellt: 19. Sep 2014, 10:43
Er meinte sicherlich PVA. Natürlich haben diese den besten Schwarzwert aller LCD Panel Typen, dafür allerdings auch die schlechtesten Betrachtungswinkel, eine Einpersonen Technologie halt. Daher ja jetzt auch der Samsung Kurven LCD Müll, damit der Betrachtungswinkel noch schlechter wird.

Viele Grüße
Nui
Inventar
#8785 erstellt: 19. Sep 2014, 10:52
Die letzten Messungen die ich zu PVAs sah und das ist nicht so lange her lagen im Bereich von 0.03 cd/m?, was nicht wirklich vergleichbar ist mit aktuellen Plasma. Mein Plasma misst bei mir zB 0.002 cd/m?.
rgbprint
Stammgast
#8786 erstellt: 19. Sep 2014, 10:53
als Monitor ist AMVA oder PVA durchaus ausreichend, da sitzt man in der Regel nur alleine davor und eher zentral. Im Desktopbetrieb ist der Schwarzwert aber weniger wichtig, weil der meiste Inhalt eh weiß und sehr hell ist, dass das nicht ins Gewicht fällt. Zum Filme schauen am Monitor ist IPS für mich untauglich, dazu leuchtet das Schwarz selbst bei mittlerer Helligkeit zu stark. Dafür ist wiederum der Blickwinkel sichtbar besser. Also wem der Blickwinkel wichtig ist, der nimmt einen IPS.

Die AMVA haben mittlerweile eine erträgliche Reaktionszeit entwickelt, die nicht unbedingt viel schlechter als bei IPS Monitoren ist. Die Farben kann man bei allen Monitoren kalibrieren, wichtiger ist da die Farbraumabdeckung durch die LEDs.
V._Sch.
Inventar
#8787 erstellt: 19. Sep 2014, 13:30

TomorrowNeverKnows (Beitrag #8739) schrieb:
Ok - und nochmal für die Dummen:

ABL gibts genau WARUM?

Geht es NUR darum, den Stromverbrauch bei zu hohem Weißanteil zu begrenzen (vielleicht wie bei den berühmten Glühbirnen oder wie neuerdings bei Staubsaugern, weil der ganze TV sonst nicht mehr in EU-Land verkauft werden kann?? ) oder gehts (auch?) um Lebensdauer, weil die Dioden sonst zu schnell den Geist aufgeben? Oder/und gehts darum, Überhitzung zu vermeiden weil sonst genau welche Folgen eintreten??

Und folglich die Frage, wenn mans abschalten könnte, hätte es negative Folgen und wenn nein, warum geben dann die Hersteller nicht alle diese Abschaltoption??

Gruß

tomorrowneverknows


Das OLED Material empfindlich gegen Hitze ist, dürfte bekannt sein. Das eine höhere Helligkeit die Lebenszeit verkürzt ist auch bekannt. Die Gründe für ABL dürften also hier zu finden sein.
Andy_Slater
Inventar
#8788 erstellt: 19. Sep 2014, 13:32
Wie schauts denn aus mit MVA? Die sollen ja auch nicht schlecht sein und gute Kontraste haben, auch schnelle Reaktionszeiten und der Blickwinkel sei auch in Ordnung. SVA, PVA oder IPS - die Qual der Wahl.

Wenn ihr euch einen Eizo kaufen würdet, welcher ist ideal für Spiele, Videoclips in HD und Bilder? Natürliche Hautfarben wären mir auch wichtig.

Vor allem frage ich mich auch inwiefern die Reaktionszeit ausreichend ist und was die LCDs so schaffen, wenn der Turbomodus deaktiviert bleibt. Bei meinem alten Samsung mit TN Panel ist der Turbomodus eine Zumutung und erzeugt Verfärbungen, speziell bei Haut wenn sich Körperteile schnell fort- und Hin und Herbewegen.
V._Sch.
Inventar
#8789 erstellt: 19. Sep 2014, 13:46
Wenn man sich überhaupt das curved Design anschaut, ist das auch nicht Blickwinkelstabil. Richtig gut sieht man vor allem im Hot Spot. Zur Seite hin ist das halt auch nicht so toll.
kalle1111
Inventar
#8790 erstellt: 19. Sep 2014, 13:47
Mal davon abgesehen, dass es hier nicht um Zocker-Monitore geht, ist ein AMVA Panel sehr zu empfehlen. Ich habe selbst einen Dell-Monitor, welcher mit einem solchen ausgestattet ist. Bei EIZO gibt es mittlerweile auch Modelle mit diesem Panel.

Und nun btt
SAC_Icon
Inventar
#8791 erstellt: 19. Sep 2014, 14:08

von_Braun (Beitrag #8784) schrieb:
Er meinte sicherlich PVA. Natürlich haben diese den besten Schwarzwert aller LCD Panel Typen, dafür allerdings auch die schlechtesten Betrachtungswinkel,


Ja sorry PVA natürlich und aus den von Dir u.A, genannten Gründen hab ich ja IPS empfohlen, das Beste was man sich in Sachen PC Monitor anschaffen kann.
V._Sch.
Inventar
#8792 erstellt: 19. Sep 2014, 14:15
Findet ihr nicht, dass ihr im falschen Forum seit?
rgbprint
Stammgast
#8793 erstellt: 19. Sep 2014, 16:18
da hat er Recht, kehren wir lieber zum Thema zurück, bevor wieder aufgewischt wird

ich kann nur diese Seite empfehlen, die sehr ausgiebig Monitore testet und im Gegensatz zu werbefinanzierten Testmagazinen auch detalliert auf Macken eingeht: http://www.prad.de/new/monitore/testberichte.html
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 . 180 . 190 . 200 . 210 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED Verschleiß
airv am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
OLED Kalibrierung
spl83 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  3 Beiträge
OLED gut?
Vase am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  25 Beiträge
OLED Einbrenngefahr
Krauti73 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  2 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
haben Oled Banding Probleme?
Dualis am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  4 Beiträge
Bilder Eurer OLED-TV's
phoenix0870 am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  295 Beiträge
Transport OLED TV
comunicator am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  16 Beiträge
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
OLED in 50 Zoll?
Yano am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.834 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedAlfons123321abc
  • Gesamtzahl an Themen1.554.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.605.232