Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 370 . 380 . 390 . 400 . 405 406 407 408 Letzte

OLED - Die Zukunft?

+A -A
Autor
Beitrag
BigBubby
Inventar
#20763 erstellt: 18. Jan 2018, 12:49
Samsung soll angeblich dieses Jahr mit der Produktion des faltbaren Smartphones beginnen. Das Galaxy X soll damit nächstes Jahr wohl auf den Markt kommen. Es wurde bei der CES '18 hinter verschlossenen Türen gezeigt (Ein Prototyp wohl schon letztes Jahr). Ich glaube letzter Stand war, dass es 200k Faltungen abkönnen soll. Ausgeklappt ist es dann ein Tablet. Zusammengeklappt ein Smartphone. Nicht meine Präferenz, aber ein Anfang.
https://www.heise.de...starten-3944152.html
Supernovae
Stammgast
#20764 erstellt: 18. Jan 2018, 14:10

udogigaherz (Beitrag #20721) schrieb:
Ich selbst besitze ja auch einige LCD-Geräte, dass da aber Insekten mit eingefangen werden können, ist mir neu, meine Geräte sind da Insektenfrei.

Wenn es Insekten schaffen, da reinzukommen, so waren das mit Sicherheit keine High/End-Premium Geräte.


W905 in 55 Zoll.

Laptops sind damit auch oft versucht. Ich hörte aber das es diese Viecher nicht überall in Deutschland und er Schweiz gäbe. Manche kannten Fransenflügler gar nicht und hier sind es im Sommer teilweise so viele das man an manchen Tagen gar nicht heraus gehen kann weil man sonst hunderte am Körper und den Haaren hätte was kratzt usw.

Mich würde es jedenfalls sehr nerven wenn ich im OLED eines für immer hätte und bisher hatte wohl keiner solche Erfahrungen? Plasmas scheinen dicht zu sein bei meinen 10 Plasma-Geräten die ich hatte war nie so ein Vieh in der Scheibe.


[Beitrag von Supernovae am 18. Jan 2018, 14:16 bearbeitet]
celle
Inventar
#20765 erstellt: 18. Jan 2018, 17:35
OLED-TVs haben kein Backlight und somit keinen Hohlraum zwischen LED-Backlight und Panel wo die Insekten rein könnten. Die Emitter sind von der Außenwelt vakuumdicht mit der Glasfront abgekapselt. Front- und Backplane sind quasi zu einem Ganzen verschmolzen. Bleibt nur noch der rückseitige Buckel für die Anschluss- und Bildelektronik. Das gab es aber auch beim Plasma und wenn die da evtl. reinkriechen sollten, sieht man es eh nicht. Ein Insektenproblem gibt es bei OLED-TVs definitiv nicht.
Ex-Sunny
Stammgast
#20766 erstellt: 19. Jan 2018, 07:04

celle (Beitrag #20765) schrieb:
Das gab es aber auch beim Plasma und wenn die da evtl. reinkriechen sollten, sieht man es eh nicht. Ein Insektenproblem gibt es bei OLED-TVs definitiv nicht.


Ich werde meinen mal aufschrauben und schauen, wie viele Insekten in den 10 Jahren rein gekrochen sind....
udogigaherz
Stammgast
#20767 erstellt: 19. Jan 2018, 08:57

BigBubby (Beitrag #20761) schrieb:
Es wäre manchmal schön (da muss ich mich auch einschließen), wenn einfach sachlich kurz und knackig Dinge diskutiert oder nur mitgeteilt werden und vor allem nicht immer wieder das gleiche.


Was willst du eigentlich?

Hier wird sehr oft rein sachlich argumentiert, die Vorteile des OLED werden sachlich beschrieben ............... aber sofort treten dann die LCD-Jünger auf den Plan, die das eben Geschriebene massiv anzweifeln und von angeblichen Fehlern und ungeheuren Missständen beim OLED berichten, obwohl sie selbst gar keine Erfahrung mit OLED haben, sondern selber ein sehr teures LCD-Spitzengerät besitzen, das natürlich um WELTEN besser sein MUSS als jeder OLED, denn man muss sich ja die eigene Anschaffung einer antiquierten Technik für viel Geld irgendwie schönreden.

Grüße
Udo
BigBubby
Inventar
#20768 erstellt: 19. Jan 2018, 09:01
Q.E.D.
udogigaherz
Stammgast
#20769 erstellt: 19. Jan 2018, 09:11

Anpera (Beitrag #20739) schrieb:
Leute - bleibt doch mal beim Thema.
Ihr regt Euch auf wenn "LCD-Verfechter" OLED schlechtreden - macht es anders rum aber die ganze Zeit genau so.


Die OLED Technik kann gar nicht schlechtgeredet werden gegenüber LCD, da sie faktisch und objektiv besser ist.

Insofern kann auch niemand LCD schlechtreden, denn sie sind schlechter als jeder OLED, schon vom Prinzip her.

Wer also die vielen, vielen Nachteile der LCD-Bildschirme gegenüber einem OLED aufzählt, der redet nicht "schlecht", sondern beschreibt nur die Realität, während alle LCD-Befürworter die OLED-Technik wirklich in dem Sinne schlechtreden, da sie selbst eben LCD-Benutzer sind und den OLED-Freunden nur den Tag vergraulen wollen.

Da werden selten komische, angebliche Nachteile des OLED erwähnt und als Faktum hingestellt, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat, außer eben diese paar LCD-Verrückten, da gäbe es angeblich Streifen in der Nähe von schwarzen Flächen - habe ich bei meinem noch nie gesehen, da wäre angeblich die Bewegtbilddarstellung zum Kotzen, nur Geruckel und Gezuckel - hat meiner überhaupt nicht, ich sehe nur flüssige Bewegungen und das ohne "True-Motion"-Einstellung, da wären die OLED-Bildschirme angeblich viiieeel zu dunkel, das man nur Fernsehen schauen könnte, wenn man das Zimmer verdunkelt, so kommen die Kommentare hier rüber - ist natürlich Quatsch hoch drei, im Gegenteil zeigen die OLEDs ein helles, brillantes Bild, auch bei Tageslicht.


Grüße
Udo
Nui
Inventar
#20770 erstellt: 19. Jan 2018, 09:15
Die aktuellen OLEDs haben nun mal ein Problem mit der Homogenität bei dunklen Farben. Auch hier spielt die Serienstreuung wieder eine Rolle.
Und er zaubert nicht was die Darstellung von 24p angeht.

Auch sind OLEDs faktisch dunkler als LCDs. Mir sind die auch locker hell genug und ich behaupte sogar, dass dies für die meißten normalen Umstände gilt.

Solange du selber Fakten verleugnest, hilfst du dieser Diskussion leider auch nicht.


[Beitrag von Nui am 19. Jan 2018, 11:21 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#20771 erstellt: 19. Jan 2018, 09:28
Udo.
Genau das ist das, was ich von der anderen Seite meinte. Deine Wortwahl zeigt bereits, dass du gar nicht daran interessiert bist eine sachliche Diskussion zu führen, da du davon ausgehst, dass das was bei deinem Gerät nicht ausgeprägt (Serienstreuung) oder für dich nicht wahrnehmbar (persönliche Wahrnehmung) ist für alle Geräte und für jede Wahrnehmung gilt. Das ist eben nicht der Fall.
Bei der Diskussion und auch bei dem Hinweis auf Fehlern (sowohl auf Oled, wie auch LCD Seite) geht es nicht darum jemanden sein Gerät schlecht zu reden, sondern eben Tatsachen darzustellen.
Inwieweit diese für jedes Gerät gelten und inwieweit sie problematisch für die eigene Wahrnehmung sind, ist ein anderes Thema und kann man erwähnen für sich, sollte man aber tunlichst nicht als Fakt darstellen, besonders wenn es bereits hier diverse Nachweise von vertical Banding, gelbe Ränder und auch dem Ruckeln (sogar mit Video) gibt (genau wie weniger Helligkeit und fehlende Farbsättigung bei hoher Helligkeit etc pp).
Du versperrst dich genau so den Fakten. Es gibt genügend Nachteile, die ein Oled noch gegenüber LCD hat. Genau so gibt es viele Vorteile die Oled gegenüber LCD hat. Was für wen in welchem Maß entscheidend ist, kann man für sich selbst entscheiden. Das ändert aber wiederum nichts dadran, dass es vorhanden ist und je nach Serienstreuung mehr oder weniger ausgeprägt.
Deshalb sage ich auch, wäre es schön, wenn wir genau diese persönliche Wahrnehmung nicht immer wieder als Argumente gegen nachgewiesene Fakten hören, um diese angeblich zu entkräftigen (auf beiden Seiten). Denn dadurch, dass man nachgewiesene Probleme verneint, nimmt man auch korrekte Aussagen ihr Gewicht. Deshalb sage ich, bitte bei sachlich diskutieren und nicht immer wieder das gleiche wiederholen. Davon gewinnt keiner was (außer der Serverbetreiber dank mehr traffic) und genau so ist dieser Thread für die Entwicklung von Oled und nicht zum niederreden (alter) LCD Geräte.

Auch hiermit verlasse ich diesen Punkt der Diskussion, denn diese ist nicht weiter zielführend. Eigentlich müsste ein Mod hier mal eiskalt durch saugen ;-)
FarmerG
Hat sich gelöscht
#20772 erstellt: 19. Jan 2018, 09:31
Was ist denn „gut“ oder „schlecht“?
Ob die Summe der Eigenschaften als überwiegend gut oder schlecht bzw. besser oder schlechter empfunden wird (persönlicher Kompromiss), hängt von eigenen Präferenzen und vergangener Konditionierung ab - da wird eine solche Diskussion kein (vernünftiges) Ende nehmen.
tovaxxx
Inventar
#20773 erstellt: 19. Jan 2018, 11:20
Udogigaherz, das Maß aller Dinge
Supernovae
Stammgast
#20774 erstellt: 19. Jan 2018, 12:00

celle (Beitrag #20765) schrieb:
OLED-TVs haben kein Backlight und somit keinen Hohlraum zwischen LED-Backlight und Panel wo die Insekten rein könnten. Die Emitter sind von der Außenwelt vakuumdicht mit der Glasfront abgekapselt. Front- und Backplane sind quasi zu einem Ganzen verschmolzen. Bleibt nur noch der rückseitige Buckel für die Anschluss- und Bildelektronik. Das gab es aber auch beim Plasma und wenn die da evtl. reinkriechen sollten, sieht man es eh nicht. Ein Insektenproblem gibt es bei OLED-TVs definitiv nicht.


Ich danke dir und das ist eine ausgezeichnete Information weil mich das sehr nerven würde und ich dann unbesorgt das Gerät nutzen kann. In meinen Passepartous waren die Viecher auch.


[Beitrag von Supernovae am 19. Jan 2018, 12:01 bearbeitet]
udogigaherz
Stammgast
#20775 erstellt: 19. Jan 2018, 12:58

Nui (Beitrag #20770) schrieb:
Die aktuellen OLEDs haben nun mal ein Problem mit der Homogenität bei dunklen Farben.


Das stimmt ganz einfach nicht! Schwarz ist bei meinem OLED Schwarz, reines Schwarz, eben die Abwesenheit von Licht.

Wer natürlich auf den Schirm einfallendes externes Licht dem Bildschirm als Fehler anrechnet ............. nun ja, da fehlen mir die Worte.

Ein OLED erzeugt nämlich gar kein Schwarz wie alle LCD-Kisten mit ihrer altertümlichen Durchleuchttechnik, die dazu jede Menge Tricks aufbieten müssen, ein OLED schickt einfach keinen Strom durch die betreffenden schwarzen Bildbereiche, das wars schon. Man sieht also den ausgeschalteten Bildschirm, wenn man beim OLED Schwarz sieht.

Wieso sollen die mit dieser einfachen Technik denn ein "Problem mit der Homogenität" haben?

So ein hanebüchener Quatsch hoch drei.

Wer in einem ausgeschalteten Bildschirm ein "Problem mit der Homogenität" festgestellt haben will, sollte unbedingt den Augenarzt aufsuchen. Oder jegliches Fremdlicht, das vielleicht dafür sorgen könnte, beseitigen.

Hier werden dem OLED Probleme angedichtet, die er gar nicht HABEN KANN!


Und er zaubert nicht was die Darstellung von 24p angeht.

Nein, er kann nicht zaubern, das hat aber auch niemand verlangt. Er gibt das Bildmaterial so wieder, wie er es bekommt, wenn ein Film mit 24 p gedreht wurde, dann wird er auch so gezeigt, oder so ungefähr, mit 25 p.
Hier kann es bei einigen wenigen Menschen, deren Augen sogar diese Geschwindigkeit gut auflösen können, zu Problemen kommen, weil ein OLED aufgrund der schnellen Reaktionszeit der Leuchtelemente auch genau DIESE Frequenz wiedergibt, jeder LCD ist dagegen wirklich träge, die LCD-Abdunkelelemente sind viel träger, die lassen das Bild noch nachleuchten, was dann für diese wenigen Menschen ein flüssigeres Bild ergibt.

Aber eigentlich sehen diese Menschen ein unnatürlich verzerrtes Bild, weil nicht jedes Einzelbild wie beim Kinofilm, auch einzeln für eine exakte Zeitdauer angezeigt wird, sondern eben länger.

Hier wird sich darüber beschwert, dass ein OLED eine viel kürzere, bessere Reaktionszeit aufweist als jeder LCD, hier beschwert man sich darüber, dass ein OLED das wahrere Bild liefert. Sowas aber auch, meine Güte nochmal.

Ist das Ausgangsbild Mist, zeigt das der OLED auch genau SO, er beschönigt nichts.

Und das wird ihm als Grundsatzmangel angerechnet? Ich glaub, ich spinne.


Auch sind OLEDs faktisch dunkler als LCDs.


Wie oft denn noch?

Sie können nicht so viel Licht erzeugen, wie manche Spitzen-LCDs, das ist wahr, als "Open-Air-Bildwand" im Sommer eignen sie sich wohl eher nicht, das ist richtig.

Aber das müssen sie im allgemeinen ja auch gar nicht und im heimischen Wohnzimmer stellt man sich die Bildhelligkeit so ein, dass man einen angenehmen Bildeindruck hat, auch beim LCD, nehme ich mal an.

Ich gehe nicht davon aus, dass Besitzer eines LCD-Spitzengerätes die maximale Helligkeit eingestellt haben und dann mit der Sonnenbrille davor sitzen.

So, und wenn wir also von normalen Einstellungen ausgehen, dann sind die OLEDs genauso hell, wie die LCDs.

Dieses Argument, das immer und immer wieder gebetsmühlenartig kommt, ist keines.

Das ist so, als würfe man einem Auto, das "nur" 140 km/h schafft, eine Untauglichkeit für amerikanische Straßen vor, auf denen man nirgendwo schneller als 120 bis 130 km/h (wenn überhaupt) fahren darf.

Niemand benötigt bei einem normal genutzten Fernseher eine höhere Helligkeit als das, was heute jeder OLED bietet.


Solange du selber Fakten verleugnest, hilfst du dieser Diskussion leider auch nicht.


Welche relevanten Fakten habe ich denn verleugnet?


Grüße
Udo
udogigaherz
Stammgast
#20776 erstellt: 19. Jan 2018, 13:06

BigBubby (Beitrag #20771) schrieb:
Udo.
Genau das ist das, was ich von der anderen Seite meinte. Deine Wortwahl zeigt bereits, dass du gar nicht daran interessiert bist eine sachliche Diskussion zu führen,


Vielleicht hast du Recht, weil hier von einigen wenigen Leuten jeder noch so kleine Makel, auch herbeigeredete angebliche Mängel, die aber keine sind, große herausgestellt werden, als schwerer Nachteil aller OLEDs. Hingegen werden alle LCDs in den Himmel gelobt, um wie vieles sie doch dies und das besser machen würden, wobei man die Nachteile der LCDs natürlich geflissentlich verschweigt oder kleinredet.

Das kotzt mich langsam an!

Insofern bemühe ich mich nunmehr einer etwas drastischeren Wortwahl, denn ich habe hier schon des öfteren sachlich und vornehm mit drögen Worten die Vorteile des OLED gegenüber einem LCD herausgestellt und die angeblichen Vorteile eines LCD als dummes Zeug entlarvt.

Aufgrund meiner dürren und sachlichen Wortwahl hat das aber niemanden gekümmert, die LCD-Befürworter verbreiten hier ungestört auch weiterhin ihre Lügen.

Grüße
Udo
Anpera
Inventar
#20777 erstellt: 19. Jan 2018, 13:43

udogigaherz (Beitrag #20775) schrieb:

Nui (Beitrag #20770) schrieb:
Die aktuellen OLEDs haben nun mal ein Problem mit der Homogenität bei dunklen Farben.


Das stimmt ganz einfach nicht! Schwarz ist bei meinem OLED Schwarz, reines Schwarz, eben die Abwesenheit von Licht.

[...]

Grüße
Udo


Dunkle Farben ist/sind nicht schwarz.

Und zum Rest: die meisten reden als Konkurrenz-LCD von zd9.
Nicht, wie du behauptest, *allen* LCD.


[Beitrag von Anpera am 19. Jan 2018, 13:47 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#20778 erstellt: 19. Jan 2018, 13:53
Die Diskussion ist so überflüssig, kriegt euch alle mal wieder ein!
Die Vorteile von OLED mögen überwiegen, wenn ich mir aber Bilder von "Marco Polo" auf Netflix hier anschaue dann gruselt es mich und solche Streifenbildung könnte ich niemals akzeptieren, ich weiss nicht wie oft das im normalen Gebrauch auffällt, ich weiss nur ich würde automatisch immer danach suchen und wohl auch was finden.
Andere stört eine weniger perfekte Schwarzdarstellung vielleicht mehr und die würden sich nie mehr ein LCD antun, soll doch jeder mit den Macken leben mit denen er besser klar kommt!
Wir sollten lieber alle hoffen das sich die Qualität beider Techniken verbessert und uns hier nicht gegenseitig die eine oder andere schlecht reden.
hmt
Inventar
#20779 erstellt: 19. Jan 2018, 13:54
Eben. Ich habe selbst auch einen OLED und finde, dass in den Samsung Threads und auch beim ZD9 ein Haufen Leute herumlaufen, bei denen man genau weiß, dass die keine Ahnung haben und einfach ihr Gerät aufs Blut verteidigen. Da ist es schön zu sehen, dass sich bei den OLEDs dann doch die anspruchsvolle Kundschaft sammelt, die eben picky ist und Dinge kritisiert. NBB ist nervig und leider eher etwas schlechter geworden. Zusätzlich ist seit einiger Zeit zu sehen, dass auch die Farbhomogenität deutlich nachgelassen hat. Fast alle aus reinem Interesse von mir begutachteten OLEDs in den Märkten haben mehr oder weniger das Bild in ein mittleres Drittel und die äußeren Drittel säulenartig aufgeteilt mit vollkommen unterschiedlichen Farbtemperaturen. Hier im Thread hat mal einer Außen 5800K und in der Mitte 6800K gemessen. Das ist zu viel. Bei Beamern wird zB bei Grobi eine Sichtung der Geräte gemacht und alles aussortiert, was +-250K überschreitet (ausgehend von der Bildmitte in 9 Quadranten). Da würden momentan sehr viele OLEDs rausfliegen. Das ist imo nicht akzeptabel, da sichtbar bei Fussball oder im Schnee/Wolken (Dunkirk!) und vor allen, weil das bislang einer DER Vorteile der OLEDs war. Man erinnere sich nur an die fast perfekte Ausleuchtung bis vor ca 6 Monaten.
Nui
Inventar
#20780 erstellt: 19. Jan 2018, 14:00

udogigaherz (Beitrag #20775) schrieb:

Nui (Beitrag #20770) schrieb:
Die aktuellen OLEDs haben nun mal ein Problem mit der Homogenität bei dunklen Farben.
[...]
Wieso sollen die mit dieser einfachen Technik denn ein "Problem mit der Homogenität" haben?

Das stimmt ganz einfach nicht! Schwarz ist bei meinem OLED Schwarz, reines Schwarz, eben die Abwesenheit von Licht.

Mit dunklen Farben meinte ich nicht Schwarz selbst. Schwarz selbst ist völlig makellos. Aber insbesondere direkt im Anschluss an Schwarz gibt es Probleme.

Hier mein Verständnis: Die Zellen werden direkt über die angelegte Stromstärke gesteuert. Diese unterliegt aber einfach Leitungslängenbedingt Schwankungen und leider sind die Zellen nahe Schwarz wohl relativ empfindlich, reagieren also schnell auf kleine Unterschiede.

Es gibt davon eine gute Menge an Bildern. Google bildersuche nach "oled near black" ist zB eine Fundstelle.


udogigaherz (Beitrag #20775) schrieb:
Hier wird sich darüber beschwert, dass ein OLED eine viel kürzere, bessere Reaktionszeit aufweist als jeder LCD, hier beschwert man sich darüber, dass ein OLED das wahrere Bild liefert. Sowas aber auch, meine Güte nochmal.

Ich hab mich jedenfalls nicht darüber beschwert. Du hast nur in deinem letzten Post zum wiederholten mal Tatsachen bezüglich der Darstellung von 24p und genereller Sample and Hold Darstellung abstreiten wollen. Ich habe schon verstanden, dass du sie nicht bewusst wahrnimmst.

OLED hat hier übrigens kein grundlegendes Problem. OLED kann in Sachen Bewegungsdarstellung sogar jede andere Technologie simulieren wenn sie wollten. Leider fehlten LGs zB sowas wie eine BFI, welche ich bei 60Hz Zuspielung wirklich nicht missen will. Andere Hersteller haben dies bereits und LG steigt dieses auch mit ein.


udogigaherz (Beitrag #20775) schrieb:

Auch sind OLEDs faktisch dunkler als LCDs.

Sie können nicht so viel Licht erzeugen, wie manche Spitzen-LCDs, das ist wahr, als "Open-Air-Bildwand" im Sommer eignen sie sich wohl eher nicht, das ist richtig.

Sie sind auch gegen "herkömmliche" LCDs und Monitore der letzten x-Jahre nur so bedingt gut aufgestellt. 150 nits im Vollbild. Wie lange schaffen LCDs schon 300 oder 450 nits im Vollbild? Ich brauche das wie gesagt auch nicht. Bei genügend hoher Umgebungshelligkeit kann man die 150 nits aber sicherlich noch angenehm überschreiten.
Und wie andere schon schreiben, gibt es für HDR und Spitzenlichter LCDs die hier Vorteile bieten.

Mich persönlich interessieren LCDs nicht, aber dafür muss man auch die Wahrheit nicht verdrehen
BigBubby
Inventar
#20781 erstellt: 19. Jan 2018, 14:27
Beim Problem mit den dunklen Farben wird hiervon gesprochen, nur um das mal zu klären:

https://i.imgur.com/9yD6Mrp.jpg
https://i.imgur.com/5wsdZZZ.jpg

Wenn du jetzt noch mal mit Schwarz Anfängst, dann trollst du nur ;-)
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#20782 erstellt: 19. Jan 2018, 15:41
Hallo zusammen,

am 04.08.2005 wurde dieser Thread "OLED - Die Zukunft?" eröffnet.

Damals war OLED noch in weiter Ferne... heute ist OLED nicht nur angekommen, sondern in vielen (nicht allen) Bereichen auch der Platzhirsch.

Daher hat sicher das Thema mit der Frage erledigt, denn OLED ist angekommen.

Zudem gibt es auf den vielen letzten Seiten nur noch OLED vs LCD Themen, die hier einfach OT und damit nervend sind.

Deshalb wird der Thread jetzt geschlossen. Zukünftige OLED Themen bitte hier posten: Der OLED - Neues/Erweiterungen Thread (KEIN OLED vs LCD)

Zum "vs" Thema, bitte hier weiter schreiben: OLED gegen LCD/QLED - was ist besser?

Gruss 42

Moderation

C L O S E D


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 19. Jan 2018, 15:43 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 370 . 380 . 390 . 400 . 405 406 407 408 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED Verschleiß
airv am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
OLED Kalibrierung
spl83 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  3 Beiträge
OLED gut?
Vase am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  25 Beiträge
OLED Einbrenngefahr
Krauti73 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  2 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
haben Oled Banding Probleme?
Dualis am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  4 Beiträge
Bilder Eurer OLED-TV's
phoenix0870 am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  295 Beiträge
Transport OLED TV
comunicator am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2021  –  16 Beiträge
Umfrage OLED - "Einbrennen"
Armin_88 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  353 Beiträge
OLED in 50 Zoll?
Yano am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.735 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedSaarfreunde
  • Gesamtzahl an Themen1.556.365
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.657.215