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Bauvorschläge tw 3000

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Granuba
Inventar
#351 erstellt: 14. Jun 2006, 18:58
Moin,

die Spannungsfestigkeit nicht vergessen! Besser zwei kleinere Kondensatoren parallel schalten!

Harry
A._Tetzlaff
Inventar
#352 erstellt: 14. Jun 2006, 22:55
Es genügen "Elkos rau" vollauf, eventuell einen "Elko glatt" dazu parallel - Folienkondensatoren sind wegen des Preises bei der Größe nicht ratsam.
Bei der Parallelschaltung der Kondensatoren sollten 35 Volt Belastbarkeit wohl reichen.
-beastyboy-
Ist häufiger hier
#353 erstellt: 15. Jun 2006, 12:22
Hi
Ich habe den AW3000 in 120L Bassreflex mit BR-Kanal 10x10 und 24cm Lang. Den AW3000 betreibe ich momentan mit meinen Technics su-810 (70Wsin), da ich das Aktivmodul noch nich habe. Leider hört sich das vom Bass her nicht so gut an. Liegt das am Verstärker? Oder Habe ich was falsch gemacht?

THX
simdiem
Stammgast
#354 erstellt: 15. Jun 2006, 15:44
@all

Danke fürs antworten.

Beim parallellschalten von 2 400 uf Kondensatoren ..entsteht dann ein 200 uf kondensator oder ein 800 uf Kondensator? dasblick ich nicht so ganz? Ich hoffe ihr könnt mich aufklären...
Danke allen im voraus.
Gruß Simon

PS ja ich hab gestern nach dem Deutschland 1:0 gegen Polen GEWONNEN hat ordentlich gefeiert. WIr sind mim auto in die Innenstadt gefahren und haben im Auto Corso eni nettes Hupkonzert gemacht.

WIR WERDEN WELTMEISTER!!!
A._Tetzlaff
Inventar
#355 erstellt: 15. Jun 2006, 16:33

-beastyboy- schrieb:

Ich habe den AW3000 in 120L Bassreflex mit BR-Kanal 10x10 und 24cm Lang. Leider hört sich das vom Bass her nicht so gut an. Liegt das am Verstärker? Oder Habe ich was falsch gemacht?

Ich habe mal die vorhandenen TSP des AW 3000 verwendet und Dein Gehäuse simuliert (sofern vorhanden, fehlende TSP habe ich vom TW 3000 übernommen!). Eigentlich müsste es klappen, idealerweise sollte das Gehäuse etwas verkleinert werden (100 Liter) und der Kanal auf 23cm gekürzt werden, aber trotzdem sollte Dein Gehäuse mit dem AW funktionieren.
Aber wie gesagt, unter Vorbehalt!

Beim Parallelschalten von Kondensatoren addieren sich die Einzelwerte - also ergeben zwei 400µF einen mit 800µF (die Fläche der Folien bzw. Elektroden addieren sich nämlich).
P.S.: Ich hasse Fußball.
Granuba
Inventar
#356 erstellt: 15. Jun 2006, 16:55

A._Tetzlaff schrieb:
Es genügen "Elkos rau" vollauf, eventuell einen "Elko glatt" dazu parallel - Folienkondensatoren sind wegen des Preises bei der Größe nicht ratsam.
Bei der Parallelschaltung der Kondensatoren sollten 35 Volt Belastbarkeit wohl reichen.


Ein Elko ist auch nur ein Kondensator! Glatt gibts den bis 100µF bei Intzertechnik, in diesem Fall reicht aber ohne Probleme ein rauhes Exemplar...
ghosthifi
Stammgast
#357 erstellt: 18. Jun 2006, 02:16
hat schonmal jemand diesen Bandpass aus Hobbyhifi mit TW3000 gebaut? gibts irgendwo einen Bauplan?
A._Tetzlaff
Inventar
#358 erstellt: 18. Jun 2006, 02:30
????
Ich kenne nur den Bandpass von 2003, den BlueSub, der hatte aber als Treiber den Ravemaster BSW 104.
ghosthifi
Stammgast
#359 erstellt: 18. Jun 2006, 02:40
http://www.lautsprec...ifi/compound3000.htm

nachfolger vom tw ist ja der aw3000
A._Tetzlaff
Inventar
#360 erstellt: 18. Jun 2006, 03:04
Das ist aber kein Bandpass, sondern geschlossen mit Hochpass (wahlweise auch Compound, wenn man einen zweiten Treiber einbaut).

Vorgestellt in HH 3/04 - von dort sind auch die Infos aus Post #337.

Natürlich kann man den TW 3000 trotzdem in einen passenden Bandpass einbauen.
ghosthifi
Stammgast
#361 erstellt: 18. Jun 2006, 14:33
ich dachte nur weil der zweite ja im Gehäuse sitzen müsste, ist ja auch egal

hat jemand nähere Angaben zu den beiden CC43 ?

der geschlossene mit 1 Treiber hat der 55L ?

wieviel Hz haben beide bei -3Hz, ich denke mal -8dB ist nur ne werbewirksame Angabe

ist der AW3000 wirklich identisch mit dem TW3000?

nur 2 Ohm finde ich bei Compound schon etwas wenig, da ist man ein wenig eingeschränkt beim Verstärker

hat schonmal jemand ne Simu mit TW3000 bei 70L BR gemacht?

gibts in der 100€ Klasse ein besseres Chassis das mehr Klang bietet?
z.B. Peerless SLS10


[Beitrag von ghosthifi am 18. Jun 2006, 14:45 bearbeitet]
Jack-Lee
Inventar
#362 erstellt: 18. Jun 2006, 16:56
Der Peerless is ganz gut.


Naja, der AW is n tick anders soweit ich bisher an den TSP lesen konnt
ghosthifi
Stammgast
#363 erstellt: 18. Jun 2006, 18:42
der Peerless braucht zuviel Volumen, mehr noch wie der TW3000

gibts nichts was gut klingt und wenig Volumen braucht?
sowas wie die Alcone oder Peerless XLS aber die kosten mir zuviel

Nova MDS08 habe ich noch gesehen aber der ist ja mehr fürs Auto scheint mir
Donatin
Stammgast
#364 erstellt: 18. Jun 2006, 20:16
Schau Dir mal den Visaton W300S an. Relativ hoher Wirkungsgrad und kommt mit ~60l aus.
subwooferFREAK
Ist häufiger hier
#365 erstellt: 18. Jun 2006, 20:41
Der W 300s ist geil.
Allerdings sind hierfür 60l auch schon recht knapp bemessen. ca 70 sind da schon besser.
ghosthifi
Stammgast
#366 erstellt: 18. Jun 2006, 23:04
der Visaton W300S braucht eigentlich viel mehr, sieht man schon am hohen VAS

http://home.arcor.de/ghostadmin/winisd.png
Donatin
Stammgast
#367 erstellt: 19. Jun 2006, 11:36
Also anhand des Parameters Vas abzuschätzen das es ein sehr grosses Gehäuse ergibt ist mir neu

Wofür soll der Sub überhaupt eingesetzt werden und wie gross ist der Hörraum (wegen der Raummoden)?
Je nach Hörraum ist eine lineare Abstimmung bis in den tiefsten Keller kontraproduktiv.

Heimkino mit Tiefstbass (dann wird wirklich Volumen benötigt) oder geht geht es ums Musikhören ?

Bei letzterem würde ich von den 150l BR Abstand nehmen sonst wird demnächst ein neuer Thread eröffnet ("Hilfe, mein W300S ist langsam,dröhnt und klingt nicht"). Die Gruppenlaufzeiten liegen OHNE TIEFPASSFILTER bei 40Hz schon bei 12ms, den Rest erledigen dann die Raummoden die den Tiefbass bis zur Unkenntlichkeit aufblähen und ewig lang nicht abklingen lassen.

Es macht also durchaus Sinn den Sub nicht allzu tief abzustimmen und bei Musikunterstützung geschlossen auszulegen.
ghosthifi
Stammgast
#368 erstellt: 19. Jun 2006, 15:33
kleine VAS = hohe Rückstellkraft der Membran, hohe VAS = umgekehrt

ich weiß das es direkt nichts zu tun hat aber bei jedem Chassis mit hohen Werten ist mir aufgefallen das auch ein großes Gehäuse nötig ist

wie meinst du das wofür? Für Musik natürlich, gelegentlich auch DVD
und die Größe, naja so 20qm²
subwooferFREAK
Ist häufiger hier
#369 erstellt: 19. Jun 2006, 15:43
Hi,
also meiner läuft in 80l geschlossen und klingt für meinen geschmack und meine Bedürfnisse saumäsig gut.
A._Tetzlaff
Inventar
#370 erstellt: 19. Jun 2006, 22:10
Der Parameter Vas hängt von der Steifigkeit der Membranaufhängung (je weicher, desto größeres Vas) und der Membranfläche (je größer, desto größeres Vas - und dazu auch noch quadratisch; doppelte Membranfläche=vierfaches Vas!) ab.

Die tatsächlich Gehäusegröße hängt jedoch auch von der Güte, speziell Qes bzw. Qts ab - ein sehr niedriger Qts kann durchaus ein kleines Gehäuse nach sich ziehen, obwohl Vas unglaublich groß ist, so auch der W 300S: geschlossen genügen ihm 44 Liter, um auf eine Einbaugüte von 0,7 zu kommen - leider bei einer Einbauresonanz von 64 Hz, ohne Entzerrung (was eine tiefe Trennfrequenz ebenfalls erledigen kann) kommt da kaum Tiefbass.
Im BR läuft der W 300S natürlich auch, hier genügen 120 Liter und liefert sogar bis 30 Hz Bässe.

Ich habe bis jetzt kein Chassis außer dem TW 3000 (bzw. AW) gefunden, das dessen Features vereint - Gußkorb, Hinterlüftung, usw.
ghosthifi
Stammgast
#371 erstellt: 29. Jun 2006, 22:18
Beim C gibts den TW grad für 35€, nicht mehr lange
othu
Hat sich gelöscht
#372 erstellt: 30. Jun 2006, 09:50
hi,

kann man den "twin base 3000" (hobby hifi 2/2006) mit 2 tw3000
mit einem mivoc am120 betreiben?
ich habe hier im thread schon mehrfach gelesen das das am120 an 2ohm stabil läuft...
das wäre deutlich günstiger als die mc crypt-kombination (aktivweiche+endstufe) die hobby hifi vorschlägt und ließe sich in das gehäuse integrieren...

grüße
otto


[Beitrag von othu am 30. Jun 2006, 09:51 bearbeitet]
Justaf
Inventar
#373 erstellt: 30. Jun 2006, 12:15
Ob das Teil 2Ohm stabil ist kann ich Dir nicht sagen, spezifiziert ist es jedenfalls nur bis 4Ohm.

Ansonsten kannst Du die Teile ja auch in Serie schalten, damit verlierst Du zwar Leistung, es dürfte unterm Strich aber immer noch laut genug werden...

edit: Hab gerade nochmal bei Conrad nachtgeschaut: McCrypt PA-5000 und X-Over80 kosten zusammen ca. 160€, das sind gerade mal 30€ mehr als Du für ein AM-120 hinlegen musst.
(Sofern Du das AM nicht bei eBäh günstiger schiesst...)
Ich denke die 30€ sind es schon wert, Du kriegst dafür imho schon deutlich leistungsfähigere Elektronik.


[Beitrag von Justaf am 30. Jun 2006, 12:21 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#374 erstellt: 30. Jun 2006, 22:43
Das AM 120 ist 2-Ohm-stabil.

Bitte die Treiber niemals in Serie schalten (wegen Toleranzen).

Das AM 120 hat einen nicht einstellbaren Bassboost - darauf muss die Gehäusekonstruktion abgestimmt sein; oder man setzt den Boost außer Betrieb.
washburn
Ist häufiger hier
#375 erstellt: 04. Jul 2006, 11:07
Hallo,
ich schreib jetzt einfach in diesen Beitrag damit ich nicht noch einen eigenen aufmache.

Also ich will mir auch einen Sub mit dem TW3000 und AM80(modifiziert) im geschlossenen Gehäuse mit 55l bauen. Hoffe dieser Wert passt noch.

Jetzt meine eigentliche Frage:
Kann man den Sub mit der Membranfläche nach oben hin gerichtet verbauen und darüber in einem gewissen Abstand nochmal eine Platte als Ablage anbringen? Wenn ja, wie groß müsste der Abstand sein?

mfg
washburn
Jack-Lee
Inventar
#376 erstellt: 04. Jul 2006, 11:14
ist fast das gleiche wie downfire

so ca 7-10cm
washburn
Ist häufiger hier
#377 erstellt: 04. Jul 2006, 13:24
Danke
rico*
Ist häufiger hier
#378 erstellt: 04. Jul 2006, 16:08

washburn schrieb:

[...]
AM80 (modifiziert)[...]


modifiziert?!

Was bringts und wie funtionierts?
DerTao
Inventar
#379 erstellt: 30. Jul 2006, 20:11
Hallo liebe Leute!
Mein Plan für den "TWin 125" (TW in 125l oder Twin weil es zwei sind ) geht in die Endphase. Die zwei TWs sind bestellt und werden Morgen oder Übermorgen kommen.
Nun ist mir eingefallen, dass ich auf grund der sehr niedrigen Bauweise meiner zwei Untercouchsubs (unter 25cm) recht viele Möglichkeiten hab, wo ich die Treiber hingeben kann.
Hier mal ein Bild der gehäuse ohne Treiber:


gibt es eine Positionierung die vorteile bringen würde zb beide Treiber direkt nebeneinander oder beide Treiber vorne damit sie von der Wand weg sind und dann noch möglichst weit voneinander entfernt oder....

danke in jedem fall für die Hilfe
grüße Tao
washburn
Ist häufiger hier
#380 erstellt: 31. Jul 2006, 16:16
Falls es jemanden interessieren sollte, hier mein fertiger TW3000:




modifiziert?!

Was bringts und wie funtionierts?


Damit soll der Subsonic auf ~22Hz gesetzt und der Bassboost aufgehoben werden.

Drück mich
Ignatz_der_I
Stammgast
#381 erstellt: 31. Jul 2006, 16:53
Hey das sieht ja mal schön aus.
Ist das richtiges Mamor? Oder was ist das?

Mein AM80 ist heute mit der Post gekommen morgen hoffe ich das ich den TW 3000 im Conrad kriege und dann kann ich anfangen zu baun. *megafreu*

Was haltet ihr davon das AM 80 zu modifizeren?? Bringt das was. Oder verschlechtert das nur den TW???

Da gibts ja schon 2 Freds wo die das AM80 modifizieren... könnte man ja auch machen um evt. mehr Leistung bzw. besseren Klang zu bekommen.
washburn
Ist häufiger hier
#382 erstellt: 31. Jul 2006, 17:24
@ Ignatz_der_I
Hallo, danke

Nein ist kein echter Marmor sondern in Marmoroptik lackiert.

Ich habe meinen AM80 laut Anleitung modifiziert. Probleme gibt es eigentlich keine. Ich kann dir aber keinen Unterschied sagen, da ich ihn ohne Mod nicht probegehört habe.

Ich wäre auch an mehr Leistung interessiert...
Ignatz_der_I
Stammgast
#383 erstellt: 31. Jul 2006, 17:34
Yup jetzt hab ich noch ein paar kleine Fragen.

Also mein Plan:
AM 80 + TW3000 geschlossen 55L
Gehäuse aus Multiplex Birke oder was dunkleres...

Sooo dann meine Fragen:
55L sind da die Versteifungen schon mit reingerechnet oder nicht?
wenn ich 34x34x50 nehme komm ich auf 57800cm³

Passt das so? Ich mein das Holz ist ja auch nochmal ca. 22mm dick das nimmt ja auch noch was weg... und der woofer udn das aktivmodul und die versteifung nehmen ja auch noch mehr volumen weg...

Wie mache ich das mit den Versteifungen? Einfach nochmal ein Brett nehmen und da lauter Löcher reinsägen oder wie?

Oder gibts hier jemanden der den geschlossen gebaut hat? Wenn ja:
Was für Außen-Maße hast du dann genommen? Wie dick ist dein Holz? Wie sieht deine Versteifung aus? (Dicke?)

Wär ganz nett wenn ihr mir da helfen könntet, ich will nämlich alles richtig machen... (nicht wie bei meinen anderen Projekten *schäm*)


[Beitrag von Ignatz_der_I am 31. Jul 2006, 17:35 bearbeitet]
washburn
Ist häufiger hier
#384 erstellt: 31. Jul 2006, 17:53
Ich kann jetzt nur von mir sprechen:

geschlossenes Gehäuse
AM80 habe ich in einer eigenen Kammer.
Schallwand ist aus 19MDF welches mit16MDF auf 35mm aufgestockt wurde.
Rest 19MDF
Innenvolumen ca. 59l(da der TW3000 ca. 3l und ca. die Verstrebungen ca. 1l einnehmen)

Ich kann dir leider nicht sagen ob du bei 22mm Versteifungen brauchst,- aber Schaden kann´s sicher nicht.
ghosthifi
Stammgast
#385 erstellt: 31. Jul 2006, 20:40
wenn ich 2 x BR mit je 7cm Querschnit und je 23cm Länge nehme dann kommt nicht mehr viel, bei 13cm kommt schon mehr raus (merkt man am Wind wenn man fühlt)

laut WinISD wären das etwa 37Hz

2 x 7cm ist doch nicht zu wenig oder?
Ignatz_der_I
Stammgast
#386 erstellt: 01. Aug 2006, 09:16
sry doppelpost


[Beitrag von Ignatz_der_I am 01. Aug 2006, 09:17 bearbeitet]
Ignatz_der_I
Stammgast
#387 erstellt: 01. Aug 2006, 09:17

AM80 habe ich in einer eigenen Kammer


Muss ich das machen? Geht sonst das Modul kaputt?

Andere Frage sollte ich den Sub ein bissl dämmen? Dämmwolle?

Und noch ne Frag ich habe einen Equalizer vor der Anlage. Wenn ich jetzt das AM80 über die High Level Eingänge benutze dann bekommt doch das AM80 auch die Frequenzänderungen.

Ich hab nämlich die 30hz und die 60 hz beim equalizer höher gestellt, das würde doch dann voll den Frequenzgang ändern.


[Beitrag von Ignatz_der_I am 01. Aug 2006, 09:33 bearbeitet]
DerTao
Inventar
#388 erstellt: 01. Aug 2006, 16:47
Das AM80 ist dicht und braucht kein eigenes Gehäuse! Ich denke sogar, dass das schlechter ist, da es ja dann weniger Luft zur Kühlung hat.

Dämmen bringt anscheinend nix!

Das AM80 weiß nicht ob du vorher einen EQ hast. Es verwendet das Signal, dass du ihm gibst auch wenn es verändert ist

Und in eigener Sache:


Hallo liebe Leute!
Mein Plan für den "TWin 125" (TW in 125l oder Twin weil es zwei sind ) geht in die Endphase. Die zwei TWs sind bestellt und werden Morgen oder Übermorgen kommen.
Nun ist mir eingefallen, dass ich auf grund der sehr niedrigen Bauweise meiner zwei Untercouchsubs (unter 25cm) recht viele Möglichkeiten hab, wo ich die Treiber hingeben kann.
Hier mal ein Bild der gehäuse ohne Treiber:


gibt es eine Positionierung die vorteile bringen würde zb beide Treiber direkt nebeneinander oder beide Treiber vorne damit sie von der Wand weg sind und dann noch möglichst weit voneinander entfernt oder....

danke in jedem fall für die Hilfe
grüße Tao


grüße Tao
DerTao
Inventar
#389 erstellt: 02. Aug 2006, 18:13
Ich sehe gerade, dass bei dem Zitat das Bild nicht da ist, und bearbeiten darf ich auch nicht, weil der Beitrag schon zu alt ist

also hier nochmal das Bild:


Zur Erklärung Das ist ein Bild von oben und die Treiber sollen auch genau auf dieser Fläche sitzen. Darüber ist die Couch bei der noch die Sitzfläche durchlässiger gemacht wird Hinten ist in dem Fall oben und wird an eine Wand kommen. Vorne sollen je 3 BR-Öffnungen die Waden massieren
Ignatz_der_I
Stammgast
#390 erstellt: 02. Aug 2006, 19:58
Hey Leute ich hab jetzt meinen TW gestern gekauft. Hab ihn vom Conrad für 35€!!!

UND:
Leute ihr glaub es nicht!!!!

Ich war heute beim Obi und wollte Holz kaufen. Auf jeden Fall wollte ich halt Multiplex kaufen. Da hätten 18mm 54€ /m²gekostet und 22mm 64€/m²!!!!
Auf jeden Fall hab ich mir dann gedacht neee das ist zu teuer das ist zu heftig mein Kumpel meinte dann ich sollte doch anderes Holz nehmen. (Leimholz Buch für 24€ das stück 200x40)
Wir haben uns dann ewig beraten und ich meinte dann fahr ma zum anderen Baumarkt vielleicht haben die das da ein bissl billiger oder anderes Holz.

Naja also hab ich mir gedacht neee Leute mit mir nicht und bin zum Hagebaumarkt gefahrn. Und ich geh doch dort rein und was seh ich:
MULTIPLEX 21mm für 21€ /m²
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Scheiß Obi! Dort hätte ich das doppelte gezahlt! Blöder Abzock-Biber!!!

Einfach nur krass!

Naja jetzt bin ich sehr froh. Hab ein AM80 ein TW 3000 und sehr günstiges Multiplex was 21mm dick ist!

Ich kann endlich das baun anfangen!

Fazit: Kauft nie beim Obi Holz fahrt zu anderen Baumärkten und seht da nach! Obi = Abzock-Biber!!!


[Beitrag von Ignatz_der_I am 02. Aug 2006, 19:59 bearbeitet]
DerTao
Inventar
#391 erstellt: 02. Aug 2006, 20:03
Bei MPX gibt es recht extreme Qualitätsunterschiede! Ob allerdings der Biber besseres MPX erknabbert hat bezweifle ich dann doch etwas.
Ignatz_der_I
Stammgast
#392 erstellt: 03. Aug 2006, 08:46
Ich hab noch ne Frage.

Also eigentlich wollte ich den TW über die High-Level Eingänge versorgen. Doch meine Boxenkabel sind verlegt und das wär ein bissl Aufwand die jetzt alle umzulegen.
Außerdem würde dann der Equalizer auch den Subwoofer regeln. Das heißt mein Frequenzgang vom Sub würde sich verschieben wenn ich beim Equalizer z.b. die 30 Hz hochstelle. (Richtig oder?!) Und das ist doch schlecht!?

Auf jeden Fall würd ich deshalb gerne den Sub über Chinch versorgen. Wie lang darf so ein Chinch Kabel sein. Weil von meiner Anlage bis zum Sub-Standplatz sind es ca. 10 Meter.
Wird dann das Signal schlecht/schwach oder ist das nicht so schlimm?


[Beitrag von Ignatz_der_I am 03. Aug 2006, 08:47 bearbeitet]
ghosthifi
Stammgast
#393 erstellt: 03. Aug 2006, 09:51
ich habe 20€ pro qm² 18mm MPX Birke im Holzhandel gezahlt, 20€ für den Zuschnitt (waren nur 8 Bretter)
und die Holzqualität ist auch nicht so toll, an der Schnittkante gibts einige unregelmäßigkeiten

Obi ist sowieso allgemein zu teuer und hat minderwertige Waren (vor allem Werkzeug)
DerTao
Inventar
#394 erstellt: 03. Aug 2006, 10:50
Warum willst du eigentlich deine armen Boxen mit einer erhöhung bei 30Hz quälen? und wenn die das überhaupt können für was willst du dann den TW einsetzen? Lass mal den Boxen unten eher weniger rein und lass den Sub das erledigen! Dafür ist er ja da
Ein Cinchkabel mit einer Länge von 10m sollte kein Problem machen, lass es aber nicht direkt neben dem Stromkabel liegen (50Hz)


Was ist eigentlich so langweilig an meiner frage


[Beitrag von DerTao am 03. Aug 2006, 10:56 bearbeitet]
Ignatz_der_I
Stammgast
#395 erstellt: 03. Aug 2006, 13:58
Also bei mir ist da Holz milimeter genau.
Ich werd dann wahrscheinlich doch den Sub über die Higl-Level Eingänge betreiben.
Ich probier einfach mal ein bissl rum...


gibt es eine Positionierung die vorteile bringen würde zb beide Treiber direkt nebeneinander oder beide Treiber vorne damit sie von der Wand weg sind und dann noch möglichst weit voneinander entfernt oder....

Ich hab keine Ahnung! Ich würd sagen weiter weg von der Wand ist gut. Und ich glaub das ist egal wie weit die zusammensitzen. Ist glaub ich nur optisch...

Vielleicht auch einfach mal ausprobiern/experiementiern? Ich glaub sowieso das deine Couch ziemlich klappern wird. Das macht sicher störende Geräusche...
DerTao
Inventar
#396 erstellt: 03. Aug 2006, 14:41
Ich denke dafür gibt es sicher irgendein Optimum und da es Optisch ja nicht sichtbar ist ist mir der Aspekt egal
Ausprobieren wird bei der großen Platte die den Treiber halten soll glaub ich etwas zu teuer.
Um meine Couch brauchst du dir übrigens keine Sorgen machen ist ein Eigenbau die wird aber noch geändert. die Sitzfläche die bis jetzt eine HF-Platte ist wird gegen einen Lattenrost ausgetauscht und sollte dann noch etwas murren wird weiter verstärkt
Ignatz_der_I
Stammgast
#397 erstellt: 03. Aug 2006, 17:59
So Leute es geht los!

Also da ich keine Schraubzwingen hatte musste ich mir was anderes ausdenken. Not macht erfinderrisch. Also hab ich das Holz so zuschneiden lassen das die Seitenteile auf dem Bodenbrett stehn.
Dadurch das das Holz so dick ist fallen die Wände nicht um. Man kann also die Wand mit Leim bestreichen und hinstellen. Das macht man dann auch mit der anderen und dann belastet man das ganze.

Da müssten jetzt min. 15 Kilo Druck auf den Seitenteilen sein und ich glaub das reicht.

Ich bin mit dem Finger an den Kanten unten langgefahren und hab somit überprüft ob auch die Seitenteile richtig bündig auf der Bodenplatte sitzen.

Jetzt warte ich bis die Klebestellen am Boden fest sind. Und dann klebe ich die Front und Rückplatte fest. (der Deckes ist nur bündig draufgelegt. Den klebe ich zum Schluss fest.

Dadurch das der Kleber ja ein bissl glitschig ist konnte man die Seitenteile perfekt ausrichten sodass sie bündig sind!

Perfekte Taktik nenn ich das! *stolz*
Es geht voran!!!! Und während es trocknet--->


Wie im Kindergarten einfach Türmchen baun.

Ich hoffe ich kann alles schnell fertig kleben dann könnte ich evt. schon heute die Verstrebungen reinbaun und die Löcher sägen...

Spätestens morgen will ich alles fertig haben. Meine Eltern fahrn am Wochenende weg und dann kann ich das Haus sprengen. (bis die Ober und Untermieter kommen und klingeln... aber die hör ich dann leider nicht muhahahaaa)

EDIT: Juhu mein 400ster Beitrag das ist ein gutes Zeichen!


[Beitrag von Ignatz_der_I am 03. Aug 2006, 18:05 bearbeitet]
Ignatz_der_I
Stammgast
#398 erstellt: 05. Aug 2006, 00:09
Leute ich glaub ich hab mir meinen Sub versaut...

Also ich hab ihn fertig zusammengeklebt. Dann hab ich ihn abgeschliffen. Er sah danach sehr gut aus. Alle Kanten glatt und man hat schön das Holzmuster gesehn.

Doch dann hab ich dieses Hart-Wachs-Öl draufgepinselt. Jetzt glänzt es komisch, er stinkt und das schlimmste es sieht einfach nur komisch aus.

Voll hässlich. Der klebt auch noch...

Ich hoffe das wenn er morgen ausgehärtet ist, dass er dann besser aussieht.... ich überleg mir ernsthaft alles nochmal komplett abzuschleifen. (würde eine drecksarbeit werden)

Das Problem ist auch das Holzkleber an ein paar Stellen war und man den mit dem Auge nicht gesehn hat. Jetzt da das Wachs drauf ist sind dort wo der Kleber ist weiße Stellen!

Total zum kotzen!!!

Ich würd auch gern Bilder machen aber meine Eltern sind weg und haben die Digicam mitgenommen.


Achja:
Ich hab keine richtige Versteifungs-wand reingebaut. Ich hab einfach einen Besenstiel genommen zurechtgesägt und zwischen die beiden Seitenwände geleimt.
Geht das auch? (ich mein das Holz ist 21mm dick was soll da schwingen?)
Ignatz_der_I
Stammgast
#399 erstellt: 06. Aug 2006, 16:04
Hi ich bin jetzt fertig.
Bilder kommen später ich fahr jetzt erstmal für ne Woche weg.

Also der Sub klingt:
Ziemlich hell, irgendwie leicht hohl...
Ist das trockner Bass?

Er klingt total anders als der billigsub. Er klingt sehr klar. Spielt schnell. Bei sehr langen Bässen dröhnt es ein wenig. Es ist ungewohnt sowas zu hören. Ich bin das "matschige gebumse von dem billigsub gewöhnt".

Kickbass naja nee nicht wirklich. Und was ich komisch finde ich hätte erwartet das es im Bauch kribbelt wenn er tief spielt aber neee das passiert nicht.

Weiß auch nicht warum. Kribbelt das bei euch im Bauch wenn ihr tiefe Töne abspielt? Bei mir nicht...

Find das ein bissl komisch. Entweder hab ich was falsch gebaut oder das ist normal und ich muss mich dran gewöhnen.

Er klingt original wie ein Schlagzeug. Ein Schlagzeug ist auch ziemlich hell nicht so tief...

Ich weíß nicht liegt das vielleicht daran das ich ein bissl zu großes Gehäuse habe? Oder hätte ich ihn doch richtig dämpfen solln?
Jack-Lee
Inventar
#400 erstellt: 06. Aug 2006, 19:29
Er ist also richtig gebaut,ohne überhöhung und großem gedröhne.

Wenn n Schlagzeug wie n Schlagzeug und ne Kirchenorgel wie ne Kirchenorgel klingt isses richtig

soll ja nich aus jedem bass n tief klingendes gewummer machen
Tourban
Stammgast
#401 erstellt: 08. Aug 2006, 16:51
Ein Subwoofer ist ja auch in der Regel garnicht dazu da Kickbass wiederzugeben.

Von Kickbass spricht man ja glaub ich so zwischen 150 und 300 Hz.
Wahrscheinlich hast du deinen Subwoofer schon bei etwa 120 Hz tiefpassgefiltert.

Ich habe genau den gleichen wie du und er macht auch keinen Kickbass, soll er ja auch garnicht.
Das erledigen i.d. Regel die Mainspeaker.



Grüße,
Tourban
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