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Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

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Autor
Beitrag
Sakisadr
Ist häufiger hier
#4215 erstellt: 25. Dez 2013, 18:37
Frohe Weinachten an alle.

Ich hätte ein paar Fragen bezüglich 96Hz und 60Hz.
Meine Blu rays spiele ich mit der Panasonic DMP-BDT210 zu. In deren Settings habe ich 1080 / 24p auf on gestellt und meine Blu rays spielen auf dem 50VT60 mit 24p zu. Bei den settings vom VT wird jetzt aus IFC, 24p smooth film.

Meine Frage ist spielt der VT automatisch auf 96Hz wenn 24p zugespielt wird? ( Ich glaube bei der VT50 Reihe musste man entweder 48Hz und 96Hz anwählen). Mit 24p spielen die Blu rays ja doch ziemlich ohne judder oder flicker auch mit 24p smooth film auf aus, also müsste das doch automatisch 96Hz sein.
Meine zweite Frage wäre, wenn ich vom eingebautem media player ein MKV der auch 1080p und 24p ist auf dem VT zuspiele erscheint IFC, anstatt 24p smooth film. Das bedeutet ja das der Film mit 60Hz anstatt 96hz (24p) zugespielt wird. Auch beim Film kann man hier deutlich sehen das es ohne IFC halt judder hat und erst wenn man IFC auf low oder gar mid einstellt, das judder weg ist.
Daher meine Frage kann man 96Hz (24p) vom integriertem media player bekommen, wenn ja wie geht das?
Vielen Dank an alle.

Grüße
Nui
Inventar
#4216 erstellt: 25. Dez 2013, 18:52

norbert.s (Beitrag #4205) schrieb:
Und dass Du den Heiligen Gral der Kalibrierung eines 50er finden mögest.

Ich sehe immer so kleine fiese Abstufungen in Gesichtern, sodass Haut gerne mal Rosa schimmernder Flecken aufweist. Fischmenschen, alles Fischmenschen.


golf187 (Beitrag #4208) schrieb:
ist es nicht immer die gleiche "Farbe" ???

Ja. Der plasma ist leider nicht stabil in der Anzeige..Dank dem ABL ist das auch garnicht möglich.
mabuse205
Stammgast
#4217 erstellt: 25. Dez 2013, 19:14
Ich kann mich mit der Farbtemperatur warm nicht anfreunden!
Da sind mir persönlich die Konturen zu verwaschen.

Wer bevorzugt auch die Einstellung normal bei der Farbtemperatur und welche Detaileinstellungen habt ihr ?

Was ist der generelle Unterschied zwischen dem Modus Prof1 (oder Prof2) und dem Normalmodus?

Und warum wird hier (von den "Profi"-Kalibrieren) generell die Farbtemperatur warm genutzt?


[Beitrag von mabuse205 am 25. Dez 2013, 19:19 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#4218 erstellt: 25. Dez 2013, 19:29
Weil sie mit Instrumenten gemessen haben, dass das Weiß im "Warm"-Modus (natürlich durch die Kalibrierung vom knalligen Rotstich befreit), den technischen Vorgaben der Filmindustrie am ehesten entspricht.
frsa
Inventar
#4219 erstellt: 25. Dez 2013, 19:35

mabuse205 (Beitrag #4217) schrieb:
Ich kann mich mit der Farbtemperatur warm nicht anfreunden!


Für mich ist jede andere Farbtemp. falsch. Allerdings nur im kalibrierten Zustand.
mabuse205
Stammgast
#4220 erstellt: 25. Dez 2013, 19:39
Wobei ich wieder bei der Frage wäre:

Kalibrieren oder nicht...?

Was bei mir als Laien hiesse: kalibrieren LASSEN oder nicht?

Wenn ja: wann (also nach welcher Laufzeit) und von wem?
Master468
Inventar
#4221 erstellt: 25. Dez 2013, 19:39

Und warum wird hier (von den "Profi"-Kalibrieren) generell die Farbtemperatur warm genutzt?

Korreliert meist mit einem Weißpunkt von D65, das als Referenzweiß für diverse Farbräume, insbesondere auch im Videobereich verwendet wird. Wobei das explizit nicht bedeutet, dass eine korrekte Wiedergabe nur so möglich wäre – zudem sind die Betrachtungsbedingungen im Heimbereich ohnehin nicht ideal.

Wenn du selbst nicht über Messquipment verfügst, solltest du auf einen geeigneten Bildmodus des Gerätes aufsetzen und möglichst nicht irgendwie "blind" an den Reglern spielen. In Bezug auf den Weißpunkt darf erstmal gefallen was gefällt.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 25. Dez 2013, 19:41 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4222 erstellt: 25. Dez 2013, 20:51

Tarx (Beitrag #4207) schrieb:
norbert, ich lese immer was von, dass du die "Spannung anheben" würdest nach ein paar hundert Stunden ???

Ich mache da gar nichts. Das mach Panasonic intern mit der Elektronik.

Servus
golf187
Inventar
#4223 erstellt: 25. Dez 2013, 20:55

Nui (Beitrag #4216) schrieb:

norbert.s (Beitrag #4205) schrieb:
Und dass Du den Heiligen Gral der Kalibrierung eines 50er finden mögest.

Ich sehe immer so kleine fiese Abstufungen in Gesichtern, sodass Haut gerne mal Rosa schimmernder Flecken aufweist. Fischmenschen, alles Fischmenschen.


golf187 (Beitrag #4208) schrieb:
ist es nicht immer die gleiche "Farbe" ???

Ja. Der plasma ist leider nicht stabil in der Anzeige..Dank dem ABL ist das auch garnicht möglich.


wieso dann die verschiedenen pattern bei Norbert.s kalibrierungen?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4224 erstellt: 25. Dez 2013, 21:06

golf187 (Beitrag #4208) schrieb:
wo genau ist der Unterschied in den 4%apl - 6,5%windows - 15%windows
ist es nicht immer die gleiche "Farbe" ???

Natürlich hat das Pattern immer die gleiche "Farbe". Sie unterscheiden sich nur in der genutzen Fläche auf dem Panel und damit im APL (Average Picture Level).
Nur der Panasonic Plasma macht immer etwas anderes daraus. Das nennt sich unter anderem ABL (Automatic Brightness Limiter). Oder auch noch "Coloured Line Bleeding/Shifting RGB Balance/RGB Shifting" bei manchen Gerät mit 50 Zoll.

Daher kann man bei Plasma das Gamma mit den Pattern beeinflussen. Auch wenn man immer auf den identischen Zielwert kalibriert, kommt optisch trotzdem je nach benutzen Pattern etwas anderes dabei heraus. Hier kommt dann der persönliche Geschmack mit ins Boot.

golf187 (Beitrag #4208) schrieb:
beim bestimmen des "Weißpunktes" (IRE100) die Grayscale 100% Pattern oder GammaPattern benutzen?

Völlig egal. 6,5% Windows sind immer 6,5% Windows. Nur die Reihenfolge der Pattern ist umgekehrt.

golf187 (Beitrag #4208) schrieb:
Bei Grayscale die 11step Grayscale oder Gamma Pattern ?

Völlig egal. Wie es Dir gefällt. Nur die Reihenfolge der Pattern ist umgekehrt.

golf187 (Beitrag #4208) schrieb:
Wenn dieser REC709 ein Blu-Ray-Standart ist - dann sind die Kalibrierten Werte nicht für HDTV zu übernehmen ?

Völlig egal, da beide den gleichen Farbraum benutzen.

golf187 (Beitrag #4208) schrieb:
Im letzten Beitrag von Norbert.s steht Verhältnis von rot zu weiß 21,3% wo genaubei Calman kann man das "feststellen"

Einfach bei CMS Weiß und Rot messen und DeltaL auf Null bringen.
Oder bei Grayscale Weiß und Rot messen und selbst rechnen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Dez 2013, 22:00 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4225 erstellt: 25. Dez 2013, 21:09

Sakisadr (Beitrag #4215) schrieb:
Meine Frage ist spielt der VT automatisch auf 96Hz wenn 24p zugespielt wird?

Ja. Er wird immer der 4:4 Pulldown bei Panasonic angewandt. Zumindest bei 2D.

Servus
nt2008
Stammgast
#4226 erstellt: 25. Dez 2013, 21:11

norbert.s (Beitrag #4204) schrieb:
Farbe:
Messe Luminanz der Farbe Weiß und der Farbe Rot (je bei 75 IRE). Stelle Farbe so ein dass Luminanz Rot 21,3 % von Luminanz Weiß ergibt, bzw. so nah wie möglich heran an das Ideal.


Vielen Dank für den Tipp Norbert werde es beim nächsten Mal sofort anwenden.

Schönen Gruß und frohe Weihnachten!
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4227 erstellt: 25. Dez 2013, 21:12

mabuse205 (Beitrag #4220) schrieb:
Kalibrieren oder nicht...?
Was bei mir als Laien hiesse: kalibrieren LASSEN oder nicht?
Wenn ja: wann (also nach welcher Laufzeit) und von wem?

http://www.hifi-foru...255&postID=1158#1158

Servus
darkphan
Inventar
#4228 erstellt: 25. Dez 2013, 21:28

Norbert S. schrieb:
Bei Plasma (beim VT20 nachgemessen) verändert sich z.B. der Grünpegel in Relation zu Rot und Blau innerhalb von den ersten 1000 Stunden noch um 10 bis 15%.


Hallo Norbert: Ist das so zu verstehen, dass Grün 10-15 % stärker wird? Mit welchen Reglern im Weiß- oder Farbabgleich kann man am sinnvollsten leicht gegensteuern, wenn man keine Messgeräte hat (vielleicht gibt's da grobe Erfahrungswerte)?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4229 erstellt: 25. Dez 2013, 21:34

darkphan (Beitrag #4228) schrieb:

Norbert S. schrieb:
Bei Plasma (beim VT20 nachgemessen) verändert sich z.B. der Grünpegel in Relation zu Rot und Blau innerhalb von den ersten 1000 Stunden noch um 10 bis 15%.

Hallo Norbert: Ist das so zu verstehen, dass Grün 10-15 % stärker wird?

Nein im Gegenteil. Üblicherweise fällt Grün am stärksten ab.
Beispiel anhand eines 50VT30 mit bis zu 4500 Stunden:
http://www.hifi-foru...255&postID=1892#1892
Grundsätzlich scheinen die VTW60 etwas stabiler im relativen Pegel zu sein. Aber eventuell nur einen Folge des neuen roten Phosphors, so dass alle drei Grundfarben eventuell jetzt gleicher altern. Absolut im Pegel muss man abwarten. Da scheinen sie wie eh und je zu fallen.

darkphan (Beitrag #4228) schrieb:
Mit welchen Reglern im Weiß- oder Farbabgleich kann man am sinnvollsten leicht gegensteuern, wenn man keine Messgeräte hat (vielleicht gibt's da grobe Erfahrungswerte)?

Da hilft nur der Weißabgleich.
Ohne Messgerät ist man aber aufgeschmissen. Man könnte sich nur an den Messungen anderer Geräte mit gleicher Diagonale und ähnlicher Stundenzahl orientieren und sich dann damit spielen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Dez 2013, 21:38 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#4230 erstellt: 25. Dez 2013, 21:53
Danke! Ich hoffe ja, nachdem olewed seinen 55er ausgetauscht hat, dass sich ein anderer Kalibrierer findet, an den ich mich dranhängen kann ...
Tarx
Stammgast
#4231 erstellt: 26. Dez 2013, 00:46
norbert, hast du hier im thread irgendwo werte für den 50vtw60 reingestellt? wenn ich nicht falsch liege hast du doch den 50vtw60 vor deinem 65iger gehabt.

könntest du hier mal deine Werte für den 50vtw60 posten, für mich als übergang, bevor mein eiodis3 kommt? :-)

Danke

(norbert, wie findest du nur die links zu all den beiträgen in all den threads monate später???)


[Beitrag von Tarx am 26. Dez 2013, 07:04 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#4232 erstellt: 26. Dez 2013, 01:20

+Bladerunner+ (Beitrag #4201) schrieb:
Ich vermute mal, die richtige Einstellung ist die ohne Grauschleier, da Spiele so gemastert werden, daß sie auch erst bei "17" anfangen. Full RGB mögen viele TV nicht...

Spiele sind auf 0-255 ausgelegt.
golf187
Inventar
#4233 erstellt: 26. Dez 2013, 03:31

nt2008 (Beitrag #4226) schrieb:

norbert.s (Beitrag #4204) schrieb:
Farbe:
Messe Luminanz der Farbe Weiß und der Farbe Rot (je bei 75 IRE). Stelle Farbe so ein dass Luminanz Rot 21,3 % von Luminanz Weiß ergibt, bzw. so nah wie möglich heran an das Ideal.


Vielen Dank für den Tipp Norbert werde es beim nächsten Mal sofort anwenden.

Schönen Gruß und frohe Weihnachten!


Streber

@Norbert.s


ich hab bis vor 3 Wochen noch nie an irgendwas rumkalibriert - deswegen sind alle Zahlen und Fachbegriffe hier für mich (wie sagt man?) Böhmische Dörfer

ich bin Dir und den anderen dankbar - für die Hilfe die einem hier gegeben wird.

Hab mir das alles irgendwie "leichter" vorgestellt !
Wenn ich ein Programm kaufe was "Autocal" macht - dachte ich Knöpfchen drücken und fertig.

Lese hier alles mit - und versuche es selber , weil es mich dann juckt.


Man kann sich bei WIKI und über Google Tod lesen über das Thema ... aber es zu verstehen ist eine andere Sache

hab so wie Du es geschrieben & wieder entfernt hast bis jetzt gefummelt und gefummelt !

ich hab in DDC Fenster vom Pana in dem HSL-Adjust Fenster rot durch verändern der Saturation auf ca +30 - beim DeltaL auf null in der Skala hinbekommen.

Aber nach der Autokalibrierung von CMS hat Calman diesen Wert wieder verändert?

Hab keine Ahnung wofür die 21,3% gut sein sollen - befürchte auch, dass was ich da eben gefummelt hab nicht richtig ist

wenn ich geahnt hätte, dass ich mir die Zähne an dieser Kalibrierei ausbeiße und mehr vor der Calman Software als vor meiner Filmesammlung hänge - hätte ich mir den Kram nicht zugelegt.

Wie kann man denn wenn es sich um einen genormten Farbraum handelt bei der Patternauswahl von Geschmack sprechen, wenn die Glotze wegen dem ABL dann doch macht was sie will ?

Wäre ein Patterngenerator auch die falsche Wahl ? wenn man ja nicht die Autokalfunktion nutzt ?

Diese Lumagen-Dinger besser für ahnungslose geeignet ? Einstöpseln 8 Stunden laufen lassen und läuft ?

Will damit nicht sagen, dass die Besitzer keine Ahnung haben - meine mich damit

Danke jedenfalls für Deine Hilfsbereitschaft - versteh Dich wenn Du schreibst, dass sie irgendwann erschöpft ist
wünsche noch einen schönen Abend
Master468
Inventar
#4234 erstellt: 26. Dez 2013, 03:40

Hab keine Ahnung wofür die 21,3% gut sein sollen - befürchte auch, dass was ich da eben gefummelt hab nicht richtig ist

Die exakten Helligkeitsverhältnisse gelten letztlich nur in einem ganz eng definierten Gerätezustand, in diesem Fall Primärfarben gemäß Rec. 709 und D65 als Weißpunkt. Vergleiche dazu auch hier und hier.

Als Startpunkt für eine eigene Kalibration empfiehlt sich ein möglicht neutraler Bildmodus ohne dynamische Regelungen (soweit nicht systeminhärent => ABL). Alle weiteren Einstellungen dann auf Basis der Messwerte, wobei du dich zunächst auf Weißpunkt, Tonwertkurve (Gamma) und Graubalance beschränken solltest – zumindest sofern die Kalibration manuell erfolgt. Mit den halbautomatischen Lösungen kannst du auch das durchaus angehen, selbst wenn du noch nicht ganz ins Detail eingestiegen bist.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 26. Dez 2013, 03:48 bearbeitet]
Nui
Inventar
#4235 erstellt: 26. Dez 2013, 03:45

golf187 (Beitrag #4233) schrieb:
ich hab in DDC Fenster vom Pana in dem HSL-Adjust Fenster rot durch verändern der Saturation auf ca +30 - beim DeltaL auf null in der Skala hinbekommen.

DeltaL ist das "Delta" oder eine bestimmte Distanz zwischen Messung und Sollwert von L (wie Luma oder Helligkeit). Du hättest also an der Luminanz drehen sollen, auch wenn Saturation sich wohl auch darauf auswirkt

Aber ich dachte eigentlich Calman macht das eh für euch. Soweit ich weiß, stellt Norbert nur den Farbregler (den im obermenu) mittels Luma von Rot ein. Auch nur um einen besseren Ausgangszustand für autocal zu sorgen.
Da ich aber Calman nicht verwende, musst du meine hinweise bezüglich calman eh mit salz genießen


golf187 (Beitrag #4233) schrieb:
Wie kann man denn wenn es sich um einen genormten Farbraum handelt bei der Patternauswahl von Geschmack sprechen, wenn die Glotze wegen dem ABL dann doch macht was sie will ?

Eben. Der genormte Farbraum und deine Wahl von Gamma legt eigentlich genau fest, wie das Bild auszusehen hat. Da der plasma sich aber nicht dran hält, kannst du mit unterschiedlichen Pattern unterschiedliche Kalibrationsergebnisse erzielen. Nun obligt es deiner subjektiven Entscheidung welchers dieser Ergebnisse dir am besten gefällt. Deshalb persönlicher Geschmack
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4236 erstellt: 26. Dez 2013, 10:41

Tarx (Beitrag #4231) schrieb:
norbert, hast du hier im thread irgendwo werte für den 50vtw60 reingestellt? wenn ich nicht falsch liege hast du doch den 50vtw60 vor deinem 65iger gehabt.
könntest du hier mal deine Werte für den 50vtw60 posten, für mich als übergang, bevor mein eiodis3 kommt? :-)

http://www.hifi-foru...143&postID=3204#3204
Bei 50er hatte "Coloured Line Bleeding/Shifting RGB Balance/RGB Shifting". Falls das Deiner nicht hat, dann....
Aber herumspielen ist ja erlaubt und kaputtmachen kann man auch nichts. ;-)

Tarx (Beitrag #4231) schrieb:
(norbert, wie findest du nur die links zu all den beiträgen in all den threads monate später???) :?

Wie wohl? :-)
Es werden doch immer wieder die gleichen Fragen tausendmal gestellt. Und ich habe nicht die Lust die Texte jedes Mal neu zu schreiben.
Also hebe ich die URLs zu meinen und anderen guten Beiträgen immer auf und versehe sie mit Stichworten. Daher kann ich Antworten auf Fragen bereitstellen, die bereits von Jahren geschrieben wurden und immer noch gültig sind.

Und zusätzlich ist die Forums-Suche viel besser als ihr Ruf. Sie wird nur viel zu wenig benutzt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Dez 2013, 11:26 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4237 erstellt: 26. Dez 2013, 10:58

golf187 (Beitrag #4233) schrieb:
ich hab in DDC Fenster vom Pana in dem HSL-Adjust Fenster rot durch verändern der Saturation auf ca +30 - beim DeltaL auf null in der Skala hinbekommen.

Ohjemine.
Da bist Du komplett falsch. Saturation hat nichts mit Luminanz zu tun.
Für die grobe Voreinstellung ist der Regler Farbe zuständig (er regelt die Luminanz aller Farben gleichzeitig).
Für die Feineinstellung sind der Regler RGBYCM-Luminanz zuständig. Die nutzt dann auch AutoCal.
Hier ein paar Grafiken zum Verständnis:
http://www.hifi-foru...d=11338&postID=66#66

Nachtrag:
Falls Du Luminance und Saturation gleichzeitig benutzt hast, weil der Regelbereich von Luminance nicht ausreicht, so siehe oben die Grobeinstellung.
Auch musst Du zwingend Pattern mit dem gleichen Level vermessen. Also z.B. 75 IRE Weiß und 75 IRE Rot. Ansonsten stimmt natürlich das Verhältnis schon gleich gar nicht.


golf187 (Beitrag #4233) schrieb:
Aber nach der Autokalibrierung von CMS hat Calman diesen Wert wieder verändert?

Die Ursache sollte jetzt aber klar sein?

golf187 (Beitrag #4233) schrieb:
Wie kann man denn wenn es sich um einen genormten Farbraum handelt bei der Patternauswahl von Geschmack sprechen, wenn die Glotze wegen dem ABL dann doch macht was sie will ?

Die Varianz bei Plasma besteht normalerweise nur in der Luminanz (und damit Gamma). Alle anderen Eckpunkte bleiben relativ konstant. und deren gibt es viele.

Du hast vielleicht mitbekommen, dass mein 50er die Krankheit "Coloured Line Bleeding/Shifting RGB Balance/RGB Shifting" hatte. Das ist dann für einen Kalibrierer der Tod, wenn plötzlich auch noch die RGB Balance variiert. Das macht dann ein Gerät tatsächlich fast unkalibrierbar. Deshalb habe ich auch die Kiste abgestoßen.

Gamma ist übrigens keine feste Norm, sonder eher nur eine Empfehlung. Da geht schon der Glaubenskrieg ;-) los, ob man nun grundsätzlich auf 2.2 oder 2.4 kalibrieren sollte. Da ist es dann auch akzeptabel und kein echter Beinbruch, wenn ein Plasma und aktuell auch OLED per ABL eine gewisse "Flexibilität/Varianz" beim Gamma/Luminanz einbringt.

Die Wahl der Pattern ist hier daher eine "persönliche" Entscheidung und keine "absolute" und "dogmatische" Entscheidung.
Du verstehst jetzt vielleicht auch, wieso ich zum 65er schrieb "... endlich wieder freie Wahl der Pattern...". Die Krankheit meines 50er schränkte die Wahl massiv ein.

Aktuell macht mein 65er ein traumhaft schönes Bild, das ohne Kalibrierung so nicht möglich gewesen wäre.
Die Mühe lohnt sich also doch! ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Dez 2013, 11:39 bearbeitet]
+Bladerunner+
Stammgast
#4238 erstellt: 26. Dez 2013, 13:10
Weihnachten ist schwarzweiß Zeit, da laufen wieder die alten Schinken. Und mein 65" gibt sich versöhnlich: keine sichtbaren Verfärbungen.
Das ist den Besitzern des 50" natürlich auch kein Trost. Meine Erklärung ist nach wie vor, dass sich Pana für den ZT etwas einfallen lassen musste und die Panele der 60" und 65" ZT/VT kommen halt vom selben Band. Glück für uns 65" Besitzer...bis auf die Scheibe haben wir einen ZT.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4239 erstellt: 26. Dez 2013, 13:49

+Bladerunner+ (Beitrag #4238) schrieb:
... und die Panele der 60" und 65" ZT/VT kommen halt vom selben Band.

Dem ist nicht so.
Mir wurde von Augenzeugen bestätigt, dass die Panels vom ZT ihre eigene Fertigungsstraße haben.
Sie werden zwar technisch identisch zum VTW "gebacken", aber die Fertigungsstraßen werden etwas "aufwändiger" (zeitintensiver) betreut.

Anfänglich ging die Info herum, dass die Panels vom ZT nur selektierte Panels vom VTW aus der gleichen Produktionstraße sind. Dem wurde heftigst widersprochen. Abgesehen von der unterschiedlichen Frontscheibe werden die nackten Panels technisch identisch in getrennten Straßen hergestellt. In der Straße vom ZT sind die vorgegebenen Toleranzen aber etwas enger gezogen.

So wurde es von Avjunkie und Augenzeugen einer Führung im Werk in Japan übereinstimmend berichtet.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Dez 2013, 14:06 bearbeitet]
nt2008
Stammgast
#4240 erstellt: 26. Dez 2013, 14:08
@darkphan

Schau mal ob diese Einstellungen auch bei Dir passen 4194

Ich weiß das diese nicht auf andere Geräten übertragbar sind, aber bin gespannt wie es bei anderen 55er aussieht, weil sie sich auch sehr unterscheiden von olewed Werten.

Schönen Gruß
KarToon
Ist häufiger hier
#4241 erstellt: 26. Dez 2013, 14:41

norbert.s (Beitrag #4239) schrieb:

+Bladerunner+ (Beitrag #4238) schrieb:
... und die Panele der 60" und 65" ZT/VT kommen halt vom selben Band.

Dem ist nicht so.
Mir wurde von Augenzeugen bestätigt, dass die Panels vom ZT ihre eigene Fertigungsstraße haben.
Sie werden zwar technisch identisch zum VTW "gebacken", aber die Fertigungsstraßen werden etwas "aufwändiger" (zeitintensiver) betreut.

Anfänglich ging die Info herum, dass die Panels vom ZT nur selektierte Panels vom VTW aus der gleichen Produktionstraße sind. Dem wurde heftigst widersprochen. Abgesehen von der unterschiedlichen Frontscheibe werden die nackten Panels technisch identisch in getrennten Straßen hergestellt. In der Straße vom ZT sind die vorgegebenen Toleranzen aber etwas enger gezogen.

So wurde es von Avjunkie und Augenzeugen einer Führung im Werk in Japan übereinstimmend berichtet.

Servus

Wie sollen die Panels vom selben Band kommen, wenn es unterschiedliche Displaygrößen (=unterschiedliche Zellengrößen) sind? Das können rein technisch gar nicht die gleichen Produktionsanlagen sein.
hampelmann21
Stammgast
#4242 erstellt: 26. Dez 2013, 14:46
Ist mit dem vtw60 auto lip sync möglich bzw. unterstützt der pana das?

Vielen dank!
tomi.s
Inventar
#4243 erstellt: 26. Dez 2013, 14:59

norbert.s (Beitrag #4239) schrieb:

+Bladerunner+ (Beitrag #4238) schrieb:
... und die Panele der 60" und 65" ZT/VT kommen halt vom selben Band.

Dem ist nicht so.
Mir wurde von Augenzeugen bestätigt, dass die Panels vom ZT ihre eigene Fertigungsstraße haben.
Sie werden zwar technisch identisch zum VTW "gebacken", aber die Fertigungsstraßen werden etwas "aufwändiger" (zeitintensiver) betreut.

Anfänglich ging die Info herum, dass die Panels vom ZT nur selektierte Panels vom VTW aus der gleichen Produktionstraße sind. Dem wurde heftigst widersprochen. Abgesehen von der unterschiedlichen Frontscheibe werden die nackten Panels technisch identisch in getrennten Straßen hergestellt. In der Straße vom ZT sind die vorgegebenen Toleranzen aber etwas enger gezogen.

So wurde es von Avjunkie und Augenzeugen einer Führung im Werk in Japan übereinstimmend berichtet.

Servus


genau so ist es ,nur in pilsen laufen die fertig bestückten panele (vtw und zt) bei der endmontage am ende über das gleiche band ...und da stehen dann die saisonarbeiter die mit dem saugnapf die panele abheben und verpacken....
bei einer produktion wie beim pio früher wurde rein gar nichts dem zufall überlassen ....kleine unterschiede sorgen meißt für eine stabile qualität....
also bringt es wenig wen in japan selektiert wird und in pilsen die produktionsabläufe nicht optimal sind/waren....

greetz


[Beitrag von tomi.s am 26. Dez 2013, 15:00 bearbeitet]
Sakisadr
Ist häufiger hier
#4244 erstellt: 26. Dez 2013, 16:34
Vielen Dank für die schnelle Antwort Norbert.

Könnte mir jemand vieleicht auch bei meiner zweiten Frage weiterhelfen

" Meine zweite Frage wäre, wenn ich vom eingebautem media player ein MKV der auch 1080p und 24p ist auf dem VT zuspiele erscheint IFC, anstatt 24p smooth film. Das bedeutet ja das der Film mit 60Hz anstatt 96hz (24p) zugespielt wird. Auch beim Film kann man hier deutlich sehen das es ohne IFC halt judder hat und erst wenn man IFC auf low oder gar mid einstellt, das judder weg ist.
Daher meine Frage kann man 96Hz (24p) vom integriertem media player bekommen, wenn ja wie geht das?"

Vielen Dank nachmals

Grüße
golf187
Inventar
#4245 erstellt: 26. Dez 2013, 17:13
mein 65VTW kommt mir so klein vor, vielleicht hab ich ja aus Versehen ein ZT Panel vom Band eingepflanzt bekommen
Spaß jaaaa

@Master468 danke für die Links ----> neuer Stoff

@Nui ich mag es lieber salziger

@Panasonic scheiß ABL !!!

@Norbert.s
hab gestern nicht mehr gefummelt - dafür grad eben.

Ich schreib mal grob was ich gemacht hab.

Im CMS Fenster 1.Pattern Gray100%
Hier die Einstellungen im DDC Fenster RGB-High-Regler anpassen bis der Weiße Punkt in dem Quadrat drinnen ist.(hab das vorher bei Calman wo anders gemacht und zwar in dem grayscale Fenster - aber das müßte ja schnuppe sein)

Danach Pattern 75%Gray und 75%Rot im Calman CMS-Fenster
Hier die Einstellungen DDC Fenster Color auf 46 gestellt (bis rot bei DeltaL) auf ca 0 war.
Dabei das Verhältnis zu 75%Gray bei ca 21,3% war.

Dann bei Calman ein Fenster zurück und 10stepGrayscale machen –wer will ganz von Hand(IRE10-100RGB-Regler fummeln im DDC-Fenster bei RGB-Adjust/Grayscale) oder nur IRE100 von Hand anschließend Autocal oder ganz Autocal

Dann wieder bei Calman ein Fenster vor und CMS Autocal

Fertig.
sieht dann so aus
1

2

3

danke @all !!!

P.S. der 100 Beitrag 100 hat es gedauert ahahahahahaha


[Beitrag von golf187 am 26. Dez 2013, 20:42 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#4246 erstellt: 27. Dez 2013, 05:29
So, lieber @NT2008, hab jetzt doch keine Ruhe gehabt und den heutigen Abend schon mit deiner Kalibrierung für den 55er verbracht (#4194). Hab die PH-niedrig-Variante auf Prof2 und die PH-mittel-Variante auf Benutzer eingestellt (da natürlich mit höherem Kontrast). Die Kalibrierung von @olewed (#3813) hab ich auf Prof1 belassen. Habe zurzeit 463 Betriebsstunden.

Habe einen Vergleichstest mit Burosch-DVD-Testbildern, dem aufgezeichneten ARD-Tatort (HD) und einer DVD-Folge von Downton Abbey vorgenommen.

1. Der deutlichste Unterschied: oleweds geringe Änderung der Farbeinstellung (R-8/G+3/B-3) führt tatsächlich zu einem etwas grünstichigen Bild. Allerdings führen NT2008s umfangreiche Farbeinstellungen zu einem deutlichen Rotstich. Auch die Graubalken- und Grauverlauf-Testbilder zeigen das ganz deutlich. Ernüchternd war für mich zu sehen, dass auch mein 55er zuweilen bei der Gesichtsfarbe mit leichten Farbwechseln patzt (unabhängig vom Gamma, aber ganz offensichtlich abhängig von der Stärke des Grüns: je grünstichiger, desto weniger Patzer). Die Farbtestbilder zeigten zudem eindeutig, dass bei NT2008 zu wenig Leuchtkraft in der Farbe steckt: Die Grundfarben 100 Prozent Gelb/Grün usw. kommen bei mir sehr matt rüber - auch im Vergleich zur THX-Werkseinstellung sehr schön zu sehen.

Meine Lösung - und das wiederum ist erstaunlich: Ich habe oleweds geringe Farbkorrekturen wieder rückgängig gemacht und somit alle Farbregler im Weiß- und Farbabgleich auf 0 gestellt. Damit wird oleweds Bild etwas roter, aber nicht ganz so stark wie bei NT2008. Ich muss das nun weiter beobachten. Erstaunlich für mich ist nun, dass die Panasonic-Standardwerte bei der Farbe eigentlich optimal sind. Hatte das auch bei meinem alten 37er bemerkt: Man spielt monatelang rum, um am Ende doch bei der Werkseinstellung zu bleiben.

2. Gamma/Kontrast/Helligkeit: Kontrasttestbilder bewiesen den Eindruck, den ich bei der Downton-Abbey-DVD hatte: NT2008s Gamma-IRE-Werte führen bei mir dazu, dass im unteren (dunklen) IRE-Bereich weniger Bilddetails zu erkennen sind als bei oleweds Gamma-Kalibrierung. Man kann das mit Grauverlauftestbildern auch sehr schön sehen. Übrigens im Benutzermodus (NT2008s PH mittel) stärker als bei seiner PH-niedrig-Kal. im Prof2-Modus; dies wird allerdings möglicherweise durch den Modus verstärkt: Ich hatte da vorher wegen der besseren Bildschärfe auch oleweds Werte und auch eine leichte Verdunklung im unteren Bereich festgestellt.

Meine Lösung: Ich behalte zunächst oleweds "transparentere" Gamma-Kalibrierung bei.

Eine laienhafte Schlussbemerkung: Ich frage mich natürlich nun, wieso beim Gamma, aber auch bei der Weißabgleich-/Farbkalibrierung solche Unterschiede trotz Messinstrumentenkalibrierung herauskommen. Wird da möglicherweise nicht die ganze Panelfläche gemessen? Die Grauverlauftestbilder zeigen ja deutlich die Sprünge und Verfärbungen im gesamten Panel.

Und als Nutznießer hoffe ich natürlich auf weitere Kalibrierungen für den 55er, die ich austesten werde!
Nui
Inventar
#4247 erstellt: 27. Dez 2013, 06:05

darkphan (Beitrag #4246) schrieb:
Eine laienhafte Schlussbemerkung: Ich frage mich natürlich nun, wieso beim Gamma, aber auch bei der Weißabgleich-/Farbkalibrierung solche Unterschiede trotz Messinstrumentenkalibrierung herauskommen.

Jedes Gerät ist anders. Jedes Pattern liefert andere Ergebnisse (leider). Meine eigenen Kalibrierungen mit unterschiedlichen Pattern sorgen schon für extreme Unterschiede

Das Wort Messinstrumentenkalibrierung kannst du dir übrigens sparen, da eine Kalibrierung bereits ein Messinstrument vorraussetzt
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4248 erstellt: 27. Dez 2013, 10:23

darkphan (Beitrag #4246) schrieb:
Eine laienhafte Schlussbemerkung: Ich frage mich natürlich nun, wieso beim Gamma, aber auch bei der Weißabgleich-/Farbkalibrierung solche Unterschiede trotz Messinstrumentenkalibrierung herauskommen.

Das habe ich ja bereits hier in der zweiten Hälfte erklärt.
http://www.hifi-foru...143&postID=4237#4237

Schon per se ergeben unterschiedliche Mess-Pattern wegen dem ABL unterschiedliche Ergebnisse.
Dazu kommt dann noch, dass die Geräte einer Exemplarstreuung unterliegen. Daher können kalibrierte Werte des einen Gerätes nicht auf ein anderes so einfach übernommen werden. Das ist nur ein Glücksspiel mit ungewissen Ausgang und sonst nichts.
Dazu kommen noch unsägliche zusätzliche Fehler wie das "Coloured Line Bleeding/Shifting RGB Balance/RGB Shifting" bei 50 Zoll (nicht alle Diagonalen betroffen, auch bei 50 Zoll nicht alle Geräte). Darauf bezieht sich auch Nui.

darkphan (Beitrag #4246) schrieb:
Die Grauverlauftestbilder zeigen ja deutlich die Sprünge und Verfärbungen im gesamten Panel.

Das alleine zeigt ja schon dass irgendetwas nicht passt - die fremde Kalibrierung oder das Gerät selbst.

darkphan (Beitrag #4246) schrieb:
Wird da möglicherweise nicht die ganze Panelfläche gemessen?

Muss man auch nicht. Man muss nur anfänglich kontrollieren, ob der gewählte Messpunkt "untypisch" ist.
http://www.hifi-foru...143&postID=4113#4113

Folgende Änderungen an meiner ersten Kalibrierung vom 65er hat beim zweiten Mal eine (für Kalibrierer) deutliche Veränderung und Verbesserung gebracht:
http://www.hifi-foru...143&postID=4135#4135
...Entscheidend für das Ergebnis war die Wahl von Gamma 2.2 als Voreinstellung und die Rückkehr zu meinen klassischen Windows Pattern.
Außerdem die Wahl eines anders Messpunktes auf dem Panel...

Also einmal schnell die Mess-Methode (teils auf Automatik verzichtet), Mess-Pattern, Gamma und Messpunkt gewechselt. Wobei letzteres am wenigsten an der Änderung des Bildeindrucks beigesteuert hat.

Das nur einmal als Beispiel, dass man nicht einfach einen Sensor ansteckt, eine Automatik laufen lässt und danach schauen alle Geräte - egal welches - gleich aus.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Dez 2013, 10:38 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4249 erstellt: 27. Dez 2013, 13:23
Hier eine kleine Erläuterung für Nicht-Kalibrierer zum besseren Verständnis. ;-)

Was macht ein Kalibrierer üblicherweise?
1. Er kalibriert Mess-Pattern.
2. Er kalibriert 10 von x möglichen Graustufen.
3. Er kalibriert 6 von x möglichen Farben.

Was lässt das nötige Equipment (idealisiert und überzeichnet) zu?
1. Software zum Messen perfekt.
2. Sensor zum Messen perfekt.
3. Die dargestellten Mess-Pattern werden exakt und perfekt gemessen.

Aber?
Der zu messender Fernseher ist alles andere als perfekt. Ein bockiger Esel oder einen launische Diva beschreibt es eher.
Film und Fernsehen sind nun einmal keine "Mess-Pattern" und der Fernseher bringt eine Menge vom Bildinhalt abhängige dynamische und veränderliche Parameter ins Spiel. Zusätzlich macht das interne CMS vom Panasonic nicht immer das was es soll oder vorgibt zu tun. Zwischen den Stellschrauben passieren teils wunderliche und abstruse Dinge.

Was macht da dann ein Kalibrierer?
Er bringt seine praktische Erfahrung ein und verändert die Eingangsparameter der Kalibrierung so lange, bis die optische Prüfung das gewünschte (nahezu) perfekte Ergebnis zeigt. Manchmal wirft er auch das Handtuch (so wie ich beim 50VTW60 - Gott sei seiner Seele gnädig) oder zähmt den Esel und besänftigt die Diva.

Servus
lee1
Inventar
#4250 erstellt: 27. Dez 2013, 14:03
@norbert.s und alle
Habe ich ein Denkfehler? Man stellt doch mit Kontrast den Weißpunkt ein oder? Dem entsprechend kann man doch nur mit bestimmte Leuchtdichte kalibrieren oder?
Tarx
Stammgast
#4251 erstellt: 27. Dez 2013, 16:03

Dazu kommen noch unsägliche zusätzliche Fehler wie das "Coloured Line Bleeding/Shifting RGB Balance/RGB Shifting" bei 50 Zoll (nicht alle Diagonalen betroffen, auch bei 50 Zoll nicht alle Geräte). Darauf bezieht sich auch Nui.


norbert, wie kann ich das am besten prüfen wenn mein 50ger gleich kommt?

oder worauf sollte ich gleich achten um ihn auf gröbste fehler zu prüfen ?

Grüße

michi

P.s. Gibt es irgendwo einen thread zur soft/firmwareupdates ?

wäre ja interessant zu wissen ob man nach einem update was einbüßen muss (was ja heutzutage nicht selten vorkommt) oder ob man neu kalibrieren muss /:


[Beitrag von Tarx am 27. Dez 2013, 18:54 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#4252 erstellt: 27. Dez 2013, 16:27
Danke Norbert, das hat mir wieder ein bisschen mehr Einblick in die Technik verschafft!

Ich frage mich halt, warum die Unterschiede wirklich so groß sein können bei der Farbkalibrierung bzw. beim Weißabgleich. Alle Neubesitzer des 55ers empfanden ihn ab Werk als zu rotstichig, richtig? NT2008 und ich glaube noch jmd anderes bemerkten, dass oleweds Kalibrierung einen Tick zu grünstichig ist; auch ich konnte das dann beim Hin- und Herschalten deutlich sehen. Ich will sagen: Das sind doch - unabhängig vom individuellen Gerät - generelle Zustände und keine Nuancen. Daher hatte ich mir von der Übernahme einer Farb-Kalibrierung eine generelle Verbesserung der Werkseinstellungen erhofft, möglicherweise nicht das Optimum, aber immerhin besser. Als Laie denke ich mir: Sooo großartig unterschiedlich können doch die Ergebnisse eigentlich gar nicht sein. Es ist vielleicht vielmehr der "Geschmack" des Kalibrierers, der etwas in eine Richtung lenkt, dachte ich.

Anyway: Ich hoffe, dass noch weitere Kalibrierungen folgen für den 55er - ich werde sie alle austesten ...
Nui
Inventar
#4253 erstellt: 27. Dez 2013, 17:29

lee1 (Beitrag #4250) schrieb:
Habe ich ein Denkfehler? Man stellt doch mit Kontrast den Weißpunkt ein oder?

Du kannst bei Panasonic den Weißpunkt nicht wirklich getrennt einstellen. Kontrast regelt hauptsächlich die Leuchtdichte.
mabuse205
Stammgast
#4254 erstellt: 27. Dez 2013, 17:56

mabuse205 (Beitrag #4217) schrieb:
Ich kann mich mit der Farbtemperatur warm nicht anfreunden!
Da sind mir persönlich die Konturen zu verwaschen.


So, ich rudere dann mal wieder zurück, meine Ungeduld sei mir bitte verziehen...

Ich habe mich schon gefragt, warum fast alle die Farbtemperatur "warm" empfehlen und es gab dann ja auch einige Antworten dazu.

Ich habe dann gestern nochmal intensiv verglichen (HD-Aufnahme und CD) und muss doch sagen: ja, die Farbtemperatur "warm" passt.

Auch die von Norbert S. vorgeschlagenen Einstellungen passen gut, die für den Tag kann ich so wohl fast komplett übernehmen.

Tag Mode mit Prof21
Kontrast 70
Helligkeit 1-2 bei Gamma 2.2 und 9-10 bei Gamma 2.4
Farbe 47
Schärfe 0
Farbtemperatur Warm
Panelhelligkeit Mittel
Gamma 2.4 (eventuell auch 2.2 ausprobieren)
Farbskala Rec.709

Ich habe hier nur die Schärfe auf +5 eingestellt.

Mit den Einstellungen für das Nacht-Bild komme ich nicht komplett zurecht:

Nacht Mode mit Prof1 (ist bei mir immer Prof1, da ich eh nichts anderes nutze)
Kontrast 51 (darüber hinaus gibt es keine nennenswerte Steigerung der Leuchtdichte mehr)
Helligkeit 1-2 bei Gamma 2.2 und 9-10 bei Gamma 2.4
Farbe 47
Schärfe 0
Farbtemperatur Warm
Panelhelligkeit Niedrig
Gamma 2.4
Farbskala Rec.709


Das ist mir einfach etwas zu dunkel.
Ich muss dazu sagen, dass zumindest ein dimmbarer Denkenfluter etwas Grundlicht bringt (ich mag nicht im stockfinsteren Zimmer sitzen) und ich auch eine LED-Leiste hinten am VTW angebracht habe. Ich finde das weniger anstrengend für die Augen.
Ich habe gestern folgende Werte geändert:
Panellhelligkeit Mittel
Helligkeit runter auf +4

Eigentlich will ich "das gleiche" Bild erzielen wie im Tagmodus, halt nur etwas weniger hell.
So ganz passt das noch nicht mit den von mir geänderten Einstellungen.
Ich das überhaupt möglich?
Wenn ja, was sollte ich ändern?

Ergänzung: was leider brutal schlechter ist als bei meinem alten S10 ist das spiegelnde Display!
Jede Lampe im Zimmer, jedes Licht welches ins Fenster scheint spiegelt sich deutlich.
Da kann man wohl nichts daran ändern, richtig?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4255 erstellt: 27. Dez 2013, 22:24

Tarx (Beitrag #4251) schrieb:
norbert, wie kann ich das am besten prüfen wenn mein 50ger gleich kommt?

Beispielsweise nach einer Kalibrierung mit Vollbild vermessen:
http://www.hifi-foru...143&postID=3815#3815

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Dez 2013, 22:46 bearbeitet]
lee1
Inventar
#4256 erstellt: 27. Dez 2013, 23:09

Nui (Beitrag #4253) schrieb:

lee1 (Beitrag #4250) schrieb:
Habe ich ein Denkfehler? Man stellt doch mit Kontrast den Weißpunkt ein oder?

Du kannst bei Panasonic den Weißpunkt nicht wirklich getrennt einstellen. Kontrast regelt hauptsächlich die Leuchtdichte.

Hab mir sonst auch nie den Weißpunkt einstellen wollen weil eben der Panasonic das nicht zulässt. Nur habe ich Gestern beim kalibrieren mal mit den Kontrastregler an der Zuspieler rumgespielt und sehe da, damit kann man den Weißpunkt effektiv auf dem Punkt zusteuern. Somit ist doch ein korrekter Kalibrierung nur mit eine bestimmte Leuchtdichte richtig, oder?


[Beitrag von lee1 am 27. Dez 2013, 23:10 bearbeitet]
nt2008
Stammgast
#4257 erstellt: 27. Dez 2013, 23:37
Danke für Dein ausführliches Feedback @darkphan

In der Tat empfand ich das Bild etwas zu ‚warm‘, konnte aber mit etwas niedrigen Farbwert gut entgegen wirken (von 50 auf 47).
Ich werde beim nächsten Mal Norbert‘s Tipp mir zur Herzen nehmen und die Farbwerte mit dem Messgerät vorher einstellen.
Was passiert wenn der Farbwert nach der Messung korrigiert wird, muss dann die Messung wiederholt werden für Farben, Greyscale und Gamma?

Ich habe mir jetzt den EODIS3 i1Display Pro bestellt und werde in den nächsten Wochen den 55er wieder rannehmen. Ich überlege mir auch die Pattern zu wechseln und auf die 6,5% Windows der Mascior's Calibration Disc zu verwenden.
Bin gespannt, wie groß die Unterschiede sein werden/können…

@Norbert
Sind das genau diese Pattern die Du nutzt?
Mascior's Pattern Disc MP4 Files REV 002 -> d. Advanced Calibration Setup -> 6.5% Window 10 Step Gamma.mp4 und 6.5% Window 75% Color.mp4

Schönen Gruß
KarToon
Ist häufiger hier
#4258 erstellt: 28. Dez 2013, 01:35

darkphan (Beitrag #4252) schrieb:
NT2008 und ich glaube noch jmd anderes bemerkten, dass oleweds Kalibrierung einen Tick zu grünstichig ist;

Habe die Einstellung von olewed nun den ganzen Tag durch verwendet, und bin ebenfalls der Auffassung, dass das Bild zu grünstichig, bzw. sogar recht flau daher kommt. Es fehlt mir eine gewisse Brillianz.
Nui
Inventar
#4259 erstellt: 28. Dez 2013, 02:36

lee1 (Beitrag #4256) schrieb:
Hab mir sonst auch nie den Weißpunkt einstellen wollen weil eben der Panasonic das nicht zulässt.

Aber warum möchtest du den Weißpunkt überhaupt justieren? Er zeigt alle unabdinglichen Stufen (bis 235) und sogar netterweise ein paar mehr.
Vermutest du ein Problem?


lee1 (Beitrag #4256) schrieb:
Nur habe ich Gestern beim kalibrieren mal mit den Kontrastregler an der Zuspieler rumgespielt und sehe da, damit kann man den Weißpunkt effektiv auf dem Punkt zusteuern. Somit ist doch ein korrekter Kalibrierung nur mit eine bestimmte Leuchtdichte richtig, oder?

Ich verstehe die Frage und den Zusammenhang nicht.

Du kannst am TV nicht einfach die Leuchtdichte ändern, ohne das die Kalibrierung "hinfällig" wird, ja.

Du kannst bei einer theoretischen perfekten Kalibrierung mit linearem Gamma (wie üblich) den Weißpunkt am Zuspieler dunkler machen, ohne die Kalibrierung überhaupt zu ändern. Im Prinzip streckst du damit nur die unteren Bereichen am TV. Damit würdest du dann auch eine geringere Anzahl der darstellbaren Helligkeitsstufen des Panels verwenden (du stauchst den input).
Beim Pana könntest du natürlich dafür sorgen, dass 235 Schluss ist. Also den Input etwas strecken.

Sprichst du von etwas in dieser Richtung?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4260 erstellt: 28. Dez 2013, 10:13

lee1 (Beitrag #4256) schrieb:
Somit ist doch ein korrekter Kalibrierung nur mit eine bestimmte Leuchtdichte richtig, oder?

Wenn Du damit meinst, dass man nach einer Änderung des Kontrastes (=Leuchtdichte) am Panasonic erneut kalibrieren sollte, dann ist es richtig.

Die Abweichungen mit der Änderung der Leuchtdichte halten sich aber in Grenzen. Was vorher richtig war wird damit nicht automatisch falsch.
Nur - wer eh schon ein Messgerät hat, wird es darauf nicht beruhen lassen. :-)

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4261 erstellt: 28. Dez 2013, 10:21

nt2008 (Beitrag #4257) schrieb:
Was passiert wenn der Farbwert nach der Messung korrigiert wird, muss dann die Messung wiederholt werden für Farben, Greyscale und Gamma?

Nachträgliche Änderungen an der Grobeinstellung (= Regler Farbe) bedingen automatisch eine erneute Kalibrierung der Detailwerte. Ansonsten würde ja die Detailwerte keinen Sinn ergeben. Speziell die Luminanz der Farben, wo die Grobeinstellung eingreift.

nt2008 (Beitrag #4257) schrieb:
Sind das genau diese Pattern die Du nutzt?
Mascior's Pattern Disc MP4 Files REV 002 -> d. Advanced Calibration Setup -> 6.5% Window 10 Step Gamma.mp4 und 6.5% Window 75% Color.mp4

Wie in Beitrag #4135 geschrieben.

Servus
lee1
Inventar
#4262 erstellt: 28. Dez 2013, 13:10
@norbert.s, Nui

Aber warum möchtest du den Weißpunkt überhaupt justieren? Er zeigt alle unabdinglichen Stufen (bis 235) und sogar netterweise ein paar mehr.
Vermutest du ein Problem?

Aber man sollte doch Weiß auf 235 (Referenz) einstellen oder? Dadurch ergibt sich doch eine feste wert an Leuchtdichte.


[Beitrag von lee1 am 28. Dez 2013, 13:14 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4263 erstellt: 28. Dez 2013, 13:17
Ja und? Wo ist das Problem?
Man misst auf 100 IRE (= Graustufe 235). Daher wird darauf auch kalibriert.
Angezeigt werden sollte aber etwas mehr als 235, da die Werte darüber als "Überlauf" dienen dürfen und ab und zu (selten) tatsächlich einmal im Quellmaterial vorkommen.

Servus
lee1
Inventar
#4264 erstellt: 28. Dez 2013, 13:37
Wenn ich Graustufe auf 235 einstelle sind die Leuchtdichte beim mein TV auf ca. 70cm², das heiß doch wenn ich bs. auf 75cm² kalibriere werden doch die Graustufe Abstufung niederiger als 235 sein Damit ist es gemeint.
hampelmann21
Stammgast
#4265 erstellt: 28. Dez 2013, 13:41
Hallo nochmal,

wie siehts bei dem VTW60 mit der auto lip sync Funktion aus.

Kann mir einer sagen ob die unterstützt wird?

Vielen Dank,

Gruß
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