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Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

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Beitrag
frsa
Inventar
#4365 erstellt: 01. Jan 2014, 22:41
Das können sehr viele andere Receiver - so auch die Vu+ Geräte mit einem zusäzlichen Plugin.

Ob das dein Humax kann, weiss ich nicht. Welche Optionen hast du denn zur Auswahl bei den Auflösungen?


[Beitrag von frsa am 01. Jan 2014, 22:43 bearbeitet]
mabuse205
Stammgast
#4366 erstellt: 01. Jan 2014, 22:53
Laut Bedienungsanleitung kann ich mit der FB die Auflösung wie folgt ändern:
576i -- 576 p -- 720 p -- 1080i -- Original
Wenn ich nach der Auflösung 1080 i aber erneut die "V-Format"-Taste drücke springt die Auflösung wieder an den Anfang, also auf 576 i.
Die Option "Original" ist nicht aus zu wählen!
frsa
Inventar
#4367 erstellt: 01. Jan 2014, 22:59
Original wäre aber richtig um alles nativ zuzuspielen.
frsa
Inventar
#4368 erstellt: 01. Jan 2014, 23:10

mabuse205 (Beitrag #4366) schrieb:

Die Option "Original" ist nicht aus zu wählen!


Hab hier was dazu gefunden. Ist allerdings schon älter. Schon mal die Firmware am Humax aktualisiert? Wenn "Original" tatsächlich nur über Scart geht, dann wäre das ja ein Witz.....
Humax Auflösung Original
Nui
Inventar
#4369 erstellt: 01. Jan 2014, 23:35

mabuse205 (Beitrag #4364) schrieb:
Die Empfehlung für das beste Bild war/ ist hier ja die Hochskalierung den VTW machen zu lassen, richtig?

Im Grund sollte der beste Scaler/Deinterlacer verwendet werden. Dies kann der VTW oder auch ein anderes Gerät sein
tomi.s
Inventar
#4370 erstellt: 02. Jan 2014, 00:12
@mabuse205
generell kann man sagen das die meisten externen geräte die bessere umsetzung liefern...

greetz
Nudgiator
Inventar
#4371 erstellt: 02. Jan 2014, 00:41

norbert.s (Beitrag #4344) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #4324) schrieb:
Ich habe meinen 65VTW60 gestern Abend auch im Kontaktmodus mit Farbraum "natürlich" kalibriert. Mit 5% Window-Patterns komme ich dabei beim Weissabgleich auf RGB = -7 / 0 / -4. Beim Farbraum "Rec.709" waren es dieselben Werte.

Du machst aber wie üblich den Weißabgleich ausschließlich bei 100IRE?


Ja.


Auch wenn ich inzwischen anders vorgehe, ist es trotzdem vielleicht ein Indiz...
Ich schaue mir neuerdings eine Messung von 10 bis 100 IRE an um wähle den Weißabgleich, der über alle 10 Punkte das geringste durchschnittliche ∆E liefert. Das Ziel ist es so wenig wie möglich an den Detailreglern zu regeln. Insgesamt habe ich damit eine höhere Linearität erreicht.
"Nur" 100IRE schlägt mir einfach zu sehr aus der Art und schwankt pro Messung unangenehm.


Wichtig ist eine sehr gute RGB-Separation. Die ist bei PH = niedrig leider nicht gegeben, zumindest nicht bei meinem 65VTW60. Man kann diese auch nur geringfügig verbessern. Bei PH = mittel liegt die RGB-Separation um einiges besser. Je besser die RGB-Separation, desto linearer verhält sich das Display, desto exakter läßt es sich kalibrieren.


Würdest Du mehr als 30cm Abstand empfehlen?


Nein. Ich hab damals etliche Experimente durchgeführt. Je weiter weg Du den Sensor positionierst, desto schwieriger wird es, niedrige IREs exakt zu vermessen. IMHO kann man einen TV problemlos im Kontaktmodus vermessen und auch so zwei Sensoren aufeinander profilieren, ohne den FOV zu betrachten. Bei einem Beamer ist dies aber nicht der Fall.


Daher könnten tatsächlich Reflexionen von den Wänden das Messergebnis der Abstandsmessung beeinflussen.


Im Kontaktmodus mußt Du Dir da keine Gedanken machen, so lange Du im dunkeln Raum kalibrierst. Bei einer Abstandsmessung ist es nicht mehr ganz so einfach, ABER: Du solltest den TV unter den Raumbedingungen kalibrieren, die Du später auch in der Praxis nutzt.

Ein wirkliches Problem sehe ich da bei einem TV nicht, aber sehr wohl bei einem Beamer. Daher kalibriere ich meinem Beamer ausschliesslich bei volloptimiertem Raum, da das Streulicht den ANSI-Kontrast komplett zunichte macht !
MarcWessels
Inventar
#4372 erstellt: 02. Jan 2014, 05:18

Tarx (Beitrag #4359) schrieb:
norbert, mir ist aufgefallen ( hab jetzt einen hdmi splitter und betreib den neuen pana mit meinem alten samsung um direkt zu vergleichen)
dass der pana keinen guten verlauf in der helligkeit hat, z.b. wenn eine lampe in einer Nachtszene im Nebel im film sieht, bilden sich um die lampe dann richtige stufen, was beim samy nicht sichtbar ist. da ist der verlauf ins dunkele sehr schön gleichmäßig.

Du hast auch die 65"-Diagonale?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4373 erstellt: 02. Jan 2014, 10:42

Nudgiator (Beitrag #4371) schrieb:
Wichtig ist eine sehr gute RGB-Separation. Die ist bei PH = niedrig leider nicht gegeben, zumindest nicht bei meinem 65VTW60. Man kann diese auch nur geringfügig verbessern. Bei PH = mittel liegt die RGB-Separation um einiges besser. Je besser die RGB-Separation, desto linearer verhält sich das Display, desto exakter läßt es sich kalibrieren.

Mit mangelnder RGB-Seperation meinst Du, dass bei Regelung an R sich ungewollt auch G und/oder B verändern können?


Nudgiator (Beitrag #4371) schrieb:
IMHO kann man einen TV problemlos im Kontaktmodus vermessen und auch so zwei Sensoren aufeinander profilieren, ohne den FOV zu betrachten.

Als wir damals schon einmal darüber diskutiert hatten und ich es dann am 50VT30 ausprobiert habe, kann ich auch zu diesem Ergebnis.
Beim 65VTW60 war es dann plötzlich anders, aber die Ursache habe ich ja inzwischen gefunden und weiter oben verlinkt. Ohne diesen "Störer" ist die Varianz zwischen Kontakt- und Abstandsmessung < 2 Prozentpunkte.

Servus
Nudgiator
Inventar
#4374 erstellt: 02. Jan 2014, 18:29

norbert.s (Beitrag #4373) schrieb:
Mit mangelnder RGB-Seperation meinst Du, dass bei Regelung an R sich ungewollt auch G und/oder B verändern können?



RGB-Separation:

The definition of 'good RGB separation' is when the grey scale is an exact sum of the individual RGB values, combined with colour channel independence, where changing the value of one colour channel has no effect on the other two colour channels - there is no cross-talk between the colour channels. Please note this is not a simple RGB/3 calculation, and can vary for each and every individual grey scale value.



RGB-Balance:

The definition of good RGB Balance is more obvious as it means the grey scale is reasonably close to the required target colour temp.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4375 erstellt: 03. Jan 2014, 11:40
Schon seit ein paar Tagen läuft bei mir der Shootout zwischen PH Niedrig und Mittel. Beide natürlich identisch mit gleicher Leuchtdichte kalibriert.

Beim 50VTW60 ging der Shootout eindeutig für PH Niedrig aus. Die hohe räumliche Graustufenauflösung beim PH Niedrig schlug den um knapp Faktor 2 besseren Schwarzwert bei PH Mittel. Weitere relevante Unterschiede der PH-Einstellungen gab es nicht. Der Unterschied beim Schwarzwert war quasi kaum zu sehen, der Unterschied bei der Graustufenauflösung aber eben schon.

Beim 65VTW60 ist der Faktor beim Schwarzwert aber fast 4 und fordert einen neuen Shootout geradezu heraus.

Leider ergibt sich für mich persönliche jetzt beim 65er eine unangenehme Patt-Situation. Ich kann mich ums Verrecken nicht mehr zwischen PH Mittel mit besserem Schwarzwert und PH Niedrig mit besserer räumlicher Graustufenauflösung entschieden. Beide Stärken haben auch noch ihre größte Auswirkung in der gleichen Bildsituation mit dunklen Bildern und ist in meiner persönlichen Wahrnehmung in meinem Environment gleich deutlich wahrnehmbar.

Die Entscheidung kommt aus einer ganz anderen Richtung. Hautmischfarben gelingen mit PH Mittel besser. Ob das nun nur Zufall ist oder grundsätzlicher Natur werden weitere Kalibrierungen zeigen. Auch ist meine Kalibrierung mit PH Niedrig bereits wieder 150 Betriebsstunden alt und in dieser frühen Zeit könnte jetzt ja auch das Ergebnis bei PH Niedrig eventuell ebenso gut ausfallen wie bei PH Mittel mit aktueller Kalibrierung.

Gelb-braune Hautmischfarben wirken bei PH Niedrig ein wenig "bunter" in den farblichen Kontrasten. Bei PH Mittel wirken sie dagegen sichtlich "homogener" und weniger "bunt". Gerade bei Rot/Gelb(Grün)-Übergängen. Besser kann ich es leider nicht beschreiben.

@Nudgiator
Deshalb auch meine Nachfrage zu Deiner Aussage.

Servus
frsa
Inventar
#4376 erstellt: 03. Jan 2014, 11:47
So ging es mir seit anfang an. PH Mittel war deshalb auch meistens mein Favorit.


[Beitrag von frsa am 03. Jan 2014, 11:47 bearbeitet]
tom001
Ist häufiger hier
#4377 erstellt: 03. Jan 2014, 11:49
Noch mal die Frage, gibt es im Raum Nürnberg jemanden der meinen 65 VTW60 professionell kalibrieren kann?


[Beitrag von tom001 am 03. Jan 2014, 11:51 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#4378 erstellt: 03. Jan 2014, 11:59
Mittlerweile bin ich auch dazu übergegangen nur noch PH mittel zu verwenden ich bekomme wie Nudgiator beschrieben hat damit einfach mehr linearität in meine RGB Balance und die Hautfarben wirken natürlicher als mit PH niedrig.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4379 erstellt: 03. Jan 2014, 12:05
Also doch wohl eher grundsätzlicher Natur und kein Zufall. ;-)

Mein 50er war in diesem Punkt wegen "Shifting RGB Balance" eh unbrauchbar. Egal ob PH Mittel oder Niedrig.
Meinen 65er nehme ich wie jeden meiner Plasmas bei Farben und Homogenität vor >= 500 Betriebsstunden nicht wirklich ernst, da sich da immer noch sehr viel verändert.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Jan 2014, 12:10 bearbeitet]
nt2008
Stammgast
#4380 erstellt: 03. Jan 2014, 14:02
Was mir noch aufgefallen ist, bei PH niedrig ist auch der FC & 50Hz Bug stärker ausgeprägt, zumindest in meiner Wahrnehmung.

Schönen Gruß
Tarx
Stammgast
#4381 erstellt: 03. Jan 2014, 15:23

MarcWessels (Beitrag #4372) schrieb:

Tarx (Beitrag #4359) schrieb:
norbert, mir ist aufgefallen ( hab jetzt einen hdmi splitter und betreib den neuen pana mit meinem alten samsung um direkt zu vergleichen)
dass der pana keinen guten verlauf in der helligkeit hat, z.b. wenn eine lampe in einer Nachtszene im Nebel im film sieht, bilden sich um die lampe dann richtige stufen, was beim samy nicht sichtbar ist. da ist der verlauf ins dunkele sehr schön gleichmäßig.

Du hast auch die 65"-Diagonale?

ne, den 50"

norbert, nudigator und andere, was meint ihr zu dem problem? ist euch das noch nie aufgefallen ?

ich versuche ein paar fotos zu machen um das zu verdeutlichen. fällt mir aber echt bei vielen szenen mittlerweile auf was mich echt stört... feuerwerk mit rauch am silvester aufgenommen... die abgehackten farbverläufer im rauch sind echt der genusskiller
tomi.s
Inventar
#4382 erstellt: 03. Jan 2014, 15:47
@Tarx

ja das problem mit dem groben abl geht mir auch auf die nerven das kann mal schnell einen guten film zerstören..dazu kommen noch die groben abstufungen bei farben und bei dunklen szenen ..ich konnte in den letzten tagen einen zt60 und einen 65vtw60 nebeneinander begutachten und im detail sieht man das beim zt60 alle plasmamacken auf ein minimum reduziert wurden und im filmbetrieb einem nicht ins auge springen..
gestern hab ich auf meinem alten vt30 ,der leider bei meinem kumpel steht pulp fiction angeschaut und muß sagen das der vt30 da eine bessere figur wie mein vtw60 gemacht hat....

greetz
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4383 erstellt: 03. Jan 2014, 19:39

Tarx (Beitrag #4381) schrieb:
norbert, nudigator und andere, was meint ihr zu dem problem? ist euch das noch nie aufgefallen ?

Beim 50er eher schon vorhanden.
Beim 65er eher weniger vorhanden.
Grundsätzlich haben alle Panasonic Plasmas mit Color Banding und False Contouring zu kämpfen. Seit Anbeginn meiner Plasmazeit von 2006.
Abgesehen vom 50Hz-Bug ist aber der 65VTW60 das beste Stück, dass ich je daheim hatte.
Und alle Banding-Tests von Nui wurden mit Bravour bestanden. ;-)
Der vorherige 50er ist dagegen leider doch eher mehr als weniger deutlich abgefallen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Jan 2014, 19:39 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4384 erstellt: 03. Jan 2014, 20:34

...dass der pana keinen guten verlauf in der helligkeit hat, z.b. wenn eine lampe in einer Nachtszene im Nebel im film sieht, bilden sich um die lampe dann richtige stufen, was beim samy nicht sichtbar ist. da ist der verlauf ins dunkele sehr schön gleichmäßig.

Gerade eben auf Das Erste HD.
Biathlon im Neben mit Flutlichtern. Der Übergang von Flutlicht in den Nebel wird sehr sauber und homogen ohne nennenswerte Abstufungen dargestellt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Jan 2014, 20:35 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#4385 erstellt: 03. Jan 2014, 23:06

tomi.s (Beitrag #4382) schrieb:
ja das problem mit dem groben abl geht mir auch auf die nerven das kann mal schnell einen guten film zerstören..dazu kommen noch die groben abstufungen bei farben und bei dunklen szenen ..ich konnte in den letzten tagen einen zt60 und einen 65vtw60 nebeneinander begutachten und im detail sieht man das beim zt60 alle plasmamacken auf ein minimum reduziert wurden und im filmbetrieb einem nicht ins auge springen.

Also lohnt es sich mitunter, auf fünf Zoll zu verzichten und den ZT60 zu nehmen?


norbert.s (Beitrag #4383) schrieb:
Abgesehen vom 50Hz-Bug ist aber der 65VTW60 das beste Stück, dass ich je daheim hatte.
Und alle Banding-Tests von Nui wurden mit Bravour bestanden. ;-)

Da ist zu hoffen, dass das die Regel bei allen 65ern ist.


[Beitrag von MarcWessels am 03. Jan 2014, 23:08 bearbeitet]
golf187
Inventar
#4386 erstellt: 03. Jan 2014, 23:11
ich bin sehr zufrieden mit meinem txp65vtw .
tomi.s
Inventar
#4387 erstellt: 04. Jan 2014, 00:32
[quote="MarcWessels (Beitrag #4385)"][quote="tomi.s (Beitrag #4382)"]ja das problem mit dem groben abl geht mir auch auf die nerven das kann mal schnell einen guten film zerstören..dazu kommen noch die groben abstufungen bei farben und bei dunklen szenen ..ich konnte in den letzten tagen einen zt60 und einen 65vtw60 nebeneinander begutachten und im detail sieht man das beim zt60 alle plasmamacken auf ein minimum reduziert wurden und im filmbetrieb einem nicht ins auge springen.[/quote]
Also lohnt es sich mitunter, auf fünf Zoll zu verzichten und den ZT60 zu nehmen?


der zt 60 ist eine gute wahl wenn man bereit ist den aufpreis zu bezahlen aber auch der 65vtw60 ist ein gutes gerät das alles mitbringt....

greetz


[Beitrag von tomi.s am 04. Jan 2014, 00:33 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4388 erstellt: 04. Jan 2014, 10:07
Auch beim ZT gibt es eine (eventuell kleinere) Streuung und wäre mir nicht so sicher, in wie vielen Punkten der ZT sich wirklich vom VTW leicht absetzen kann:
http://www.hifi-foru...d=12406&postID=35#35

Servus
+Bladerunner+
Stammgast
#4389 erstellt: 04. Jan 2014, 10:18
Ich kann hier wieder nur einwerfen, dass sich mein Samsung High End LED beim Banding (Abstufungen in Verläufen) etwas schlechter verhält als mein 65VTW60. Im übrigen konnte ich feststellen, dass weiche Übergänge im Dunkeln beim VTW deutlich von der Kalibrierung abhängen.

Ich kann also eure Thesen nicht so recht nachvollziehen.

Die weicheren Übergänge des Samsung Plasma führe ich eher auf andere Faktoren zurück (geringere Graustufenaufloesung und mehr PWM noise bzw. Dithering? Das passt auch damit zusammen, dass ihr die Effekte bei Panelhelligkeit Mittel weniger seht, da sich der Pana dann etwas mehr wie der Samsung verhält.)

Überhaupt ist es mir ein Rätsel, dass ihr bei nur 220 Helligkeitsstufen NICHTS sehen wollt, das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen....
+Bladerunner+
Stammgast
#4390 erstellt: 04. Jan 2014, 10:30

norbert.s (Beitrag #4388) schrieb:
Auch beim ZT gibt es eine (eventuell kleinere) Streuung und wäre mir nicht so sicher, in wie vielen Punkten der ZT sich wirklich vom VTW leicht absetzen kann:
http://www.hifi-foru...d=12406&postID=35#35

Servus


Ich kann mich an eine Bemerkung von avjunkie erinnern, wonach die Panele für den ZT aus der laufenden Produktion entnommen und erst durch dass Verbundglasverschweissen von Panel, Filter und Glas zum ZT werden. Selbst wenn da wirklich "ausgesucht" wurde, bleiben wohl genug "gute" Panele für die VT über. Den 65" ZT hat es ja überdies nur in USA gegeben. Bei allen direkten Vergleichstests, die ich bisher gelesen habe, hat es ein Patt gegeben.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4391 erstellt: 04. Jan 2014, 10:35

norbert.s (Beitrag #4384) schrieb:
Biathlon im Neben mit Flutlichtern. Der Übergang von Flutlicht in den Nebel wird sehr sauber und homogen ohne nennenswerte Abstufungen dargestellt.


Und alle Banding-Tests von Nui wurden mit Bravour bestanden. ;-)


+Bladerunner+ (Beitrag #4389) schrieb:
Überhaupt ist es mir ein Rätsel, dass ihr bei nur 220 Helligkeitsstufen NICHTS sehen wollt, das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen....

Ich mache meine Aussagen immer in Relation zu den technischen Realitäten.
Deshalb auch "...ohne nennenswerte Abstufungen..." in meiner Aussage.
Natürlich sehe ich Abstufungen, nur entsprechen die den Möglichkeiten des Quellmaterials.
Ebenso bei den Banding-Test. Dank 220 Abstufungen und PWM im Panel sind auch hier Abstufungen zu sehen, entsprechend den Möglichkeiten des Quellmaterials und einer Bilderzeugung. Aber eben auch keine "zusätzlichen" Effekte.

+Bladerunner+ (Beitrag #4389) schrieb:
Das passt auch damit zusammen, dass ihr die Effekte bei Panelhelligkeit Mittel weniger seht, da sich der Pana dann etwas mehr wie der Samsung verhält.

Durchaus. Ich bezog mich aber auf die Qualität von Hautmischfarben und nicht auf Color Banding.
Beim reinen Color Banding/Solarisation/Posterisation sehe ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen PH Mittel und Niedrig beim 65VTW60. Außer, dass in sehr dunklen Bildbereichen PH Niedrig das Banding im Quellmaterial adäquat wiedergibt und es bei PH Mittel quasi wegen der geringen räumlichen Graustufenauflösung "weggefiltert" wird. Da reden wir aber von den untersten Graustufen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Jan 2014, 10:47 bearbeitet]
+Bladerunner+
Stammgast
#4392 erstellt: 04. Jan 2014, 10:52
Mir ist übrigens einmal nächtens die Erleuchtung gekommen, warum TV eine so hohe Graustufenaufloesung brauchen.

Die "nur" 220 Helligkeitsstufen können je nach Kontrasteinstellung und Kalibrierung eine fast endlose Zahl von Helligkeitswerten erfordern.

"50" z.B. kann dunkel oder auch recht hell ausfallen, eben wie die Kiste eingestellt ist. Da eine Plasmazelle nicht einfach einmal dunkel oder hell gezündet werden kann sondern das durch mehrere Zündungen im Schnitt hergestellt wird, stösst da jeder Subfielddrive an seine Grenzen, wenn er beliebige Helligkeitswerte annehmen soll...
+Bladerunner+
Stammgast
#4393 erstellt: 04. Jan 2014, 10:59
@Norbert
Nicht vergessen sollten wir, dass 220 Stufen der Idealfall sind. Durch die Komprimierung bleibt davon ja oft nur ein Bruchteil über.

Aber wenn Du immer das selbe Quellmaterial für den Vergleich nutzt, hast Du natürlich recht.

Ich bezweifele nur, dass das hier immer alle tun, da haben wir dann eine schöne Kette von subjektiven Eindrücken:-)
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4394 erstellt: 04. Jan 2014, 11:07

+Bladerunner+ (Beitrag #4392) schrieb:
Mir ist übrigens einmal nächtens die Erleuchtung gekommen, warum TV eine so hohe Graustufenaufloesung

Ein durchaus berechtigter alter Gedankengang eine Graustufe einer Helligkeitsstufe (Leuchtdichtestufe) gleichzusetzen. Gerade bei PWM.
http://www.hifi-foru...read=1736&postID=8#8

Schließlich muss eine Range von 150 cd/m² bis 0,002 cd/m² (65er) mit Helligkeiten versorgt werden.
Nur werden bei Panasonic die Anzahl der Graustufen reduziert, je höher die Leuchtdichte werden soll.
So geht grob gesehen PH Niedrig beim 65er nur bis 80 cd/m² (hohe Graustufenauflösung), PH Mittel bis 120 cd/m² (mittlere Graustufenauflösung) und PH Hoch bis ca. 150 cd/m² (geringe Graustufenauflösung). Die unterschiedlichen maximalen Leuchtdichten benötigen andere "Feuermuster" bei den Subfields.
Die gröberen "Feuermuster" sind auch deutlich zu sehen.

Aus diesem Grund spreche ich ja auch lieber von der "räumlichen" Graustufenauflösung. Also wie viele Graustufen können pro Flächeneinheit aufgelöst werden.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Jan 2014, 11:15 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4395 erstellt: 04. Jan 2014, 11:08

+Bladerunner+ (Beitrag #4393) schrieb:
Ich bezweifele nur, dass das hier immer alle tun, da haben wir dann eine schöne Kette von subjektiven Eindrücken:-)

Diese Kette haben wir hier im Forum ja eigentlich immer und überall. ;-)

Servus
darkphan
Inventar
#4396 erstellt: 04. Jan 2014, 14:09
Hab gestern Abend den Jerry-Lewis-Schwarz-Weiß-Film "Der Bürotrottel" (Aufzeichnung von arte HD) auf meinem 55er (ca. 550 Betriebsstunden) schauen wollen - doch das ging mit den von mir zuletzt bevorzugten Werkseinstellungen bei der Farbe gar nicht: viel zu rotstichig das Bild! Daher gab's heute Nacht eine weitere Bildeinstellungssession mit folgendem Ergebnis (inkl. vorerst wieder nachleuchtendem VIERA-Hauptmenü-Schriftzug):

Basis: die Gamma-Kalibrierung von olewed:
Modus Prof 1
Kontrast 55, Helligkeit 0, Farbe 46, NTSC Farbton 0, Schärfe 15
Farbtemperatur Warm, Panel-Helligkeit mittel, Farbskala Rec.709
Gamma 2.2, Detaileinstellung :100ire=0/90ire=-4/80ire=-2/70ire=-3/60ire=+1/50ire=0/40ire=-4/30ire=-18/20ire=-26/10ire=-50

Dann meine Farbeinstellung:
Weißabgleich: -20 Rot, 0 Grün, +15 Blau
Farbabgleich: Cyan: Farbton +7, Sättigung -7 und Gelb: Farbton: -10, Sättigung +10

Wer es mit mir die nächsten Tage ausprobieren mag ...
Nui
Inventar
#4397 erstellt: 04. Jan 2014, 16:05

+Bladerunner+ (Beitrag #4389) schrieb:
Überhaupt ist es mir ein Rätsel, dass ihr bei nur 220 Helligkeitsstufen NICHTS sehen wollt, das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen....

Der VTW verfügt doch nicht mal über ansatzweise 220 Helligkeitsstufen. Ich bin mir immernoch sicher, dass 220 + dithering in der quelle kein wirklich nennenswertes banding ermöglicht.
Ich kann mit Dithering vom Zuspieler beim VTW nahe Schwarz sogar die Graustufenanzahl (in größeren Flächen) problemlos verdoppeln. Ich sehe dann eindeutige Stufen für 20, 20.5, 21 von 235 zB.

Mein Testbild, was ich norbert geschickt habe, wird von meinem video player übrigens schön mit dithering angezeigt. Ich sehe dabei auf meinem VTW NULL Abstufungen, jedoch aber Unebenheiten.


[Beitrag von Nui am 04. Jan 2014, 16:14 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4398 erstellt: 04. Jan 2014, 16:37

darkphan (Beitrag #4396) schrieb:
....Farbtemperatur Warm...
Weißabgleich: -20 Rot, 0 Grün, +15 Blau

Bei dem Weißabgleich wieso nicht gleich Farbtemperatur Normal?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Jan 2014, 16:37 bearbeitet]
delahosh
Inventar
#4399 erstellt: 04. Jan 2014, 16:45

norbert.s (Beitrag #4375) schrieb:
Schon seit ein paar Tagen läuft bei mir der Shootout zwischen PH Niedrig und Mittel. Beide natürlich identisch mit gleicher Leuchtdichte kalibriert.



Könntest du bitte die Kalibrierung mit PH Mittel posten?

Danke und Grüße!

Frohes Neues @ all ..besser spät als nie
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4400 erstellt: 04. Jan 2014, 16:46

Nui (Beitrag #4397) schrieb:

+Bladerunner+ (Beitrag #4389) schrieb:
Überhaupt ist es mir ein Rätsel, dass ihr bei nur 220 Helligkeitsstufen NICHTS sehen wollt, das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen....

Der VTW verfügt doch nicht mal über ansatzweise 220 Helligkeitsstufen...

Wenn man es genau nimmt, dann hat er genau eine Abstufung bei PH Mittel/Hoch und eventuell zwei (?) bei PH Niedrig. Alles andere wird beim Plasma "zusammengebastelt" per PWM und Temporal Dithering. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Jan 2014, 16:49 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#4401 erstellt: 04. Jan 2014, 16:54
@Norbert S.: Jepp, hab ich mir auch gedacht, doch dafür fehlt mir ne Gamma-Kalibrierung von einem 55er-Kalibrierer. Ich muss die Einstellungen auch erst mal noch weiter testen. Ich bin halt der Auffassung, dass ein sauberes Schwarz-Weiß-Bild die Basis ist. Farbe wird danach zugegeben und kann mit dem VTW dann ja auch sehr genau portioniert werden: Die Ausgleichseinstellungen bei Gelb und Cyan relativieren ja die starken Änderungen bei Rot und Blau im Weißabgleich, so dass das Weiß/Grau jetzt deutlich sauberer ist, und die Farben dennoch die Wärme haben ...
Nui
Inventar
#4402 erstellt: 04. Jan 2014, 17:12

norbert.s (Beitrag #4400) schrieb:
Wenn man es genau nimmt, dann hat er genau eine Abstufung bei PH Mittel/Hoch und eventuell zwei (?) bei PH Niedrig. Alles andere wird beim Plasma "zusammengebastelt" per PWM und Temporal Dithering. ;-)

Eben
Mich würde mal interessieren auf wieviele Stufen er bei Verwendung von PWM ohne temporal dithering kommt. Also alle Stufen, die ein Pixel alleine erreicht und damit für kein dynamisches Rauschen sorgt.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4403 erstellt: 04. Jan 2014, 17:18

delahosh (Beitrag #4399) schrieb:
Könntest du bitte die Kalibrierung mit PH Mittel posten?

Diese sicherlich nicht. Für den Shootout ist eine identische Leuchtdichte ein absolutes Muss.

Eine eigenständige Kalibrierung mit PH Mittel werde ich auch mit ein paar Candela mehr Leuchtdichte durchführen. PH Niedrig beim 65er kann ja nur so knappe 78 cd/m² (15% Windows, 100 IRE) out of the box. Wenn schon PH Mittel, dann auch richtig.

Ich kann Dich aber trösten. Heute Abend ist es schon soweit. ;-)

Servus
golf187
Inventar
#4404 erstellt: 04. Jan 2014, 17:22

norbert.s (Beitrag #4403) schrieb:

delahosh (Beitrag #4399) schrieb:
Könntest du bitte die Kalibrierung mit PH Mittel posten?

Diese sicherlich nicht. Für den Shootout ist eine identische Leuchtdichte ein absolutes Muss.

Eine eigenständige Kalibrierung mit PH Mittel werde ich auch mit ein paar Candela mehr Leuchtdichte durchführen. PH Niedrig beim 65er kann ja nur so knappe 78 cd/m² (15% Windows, 100 IRE) out of the box. Wenn schon PH Mittel, dann auch richtig.

Ich kann Dich aber trösten. Heute Abend ist es schon soweit. ;-)

Servus

delahosh
Inventar
#4405 erstellt: 04. Jan 2014, 17:31

norbert.s (Beitrag #4403) schrieb:
Wenn schon PH Mittel, dann auch richtig.



THX!
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4406 erstellt: 04. Jan 2014, 20:16
Hier die Werte der Kalibrierung zum Übernehmen auf eigene Gefahr:
Panasonic 65VTW60 mit C6.xls

Die Leuchtdichte (15% Windows, 100 IRE) ist bei meinem 65er aktuell 77 cd/m² bei PH Niedrig (mehr geht nicht) und 84 cd/m² bei PH Mittel. Beides bei Kontrast 50 gemessen.

Tatsächlich konnte ich bei "Saturation Sweeps" und "Colorchecker" eine Verbesserung der Qualität nachweisen.
So habe ich bei PH Niedrig bei "Colorchecker" ein durchschnittliches ∆E von bestens 1,6 erreicht. Bei PH Mittel komme ich aus dem Stand auf 1,0.
Bei "Saturation Sweeps" sind gerade die schwach gesättigten Farben verbessert.

Gamma 2.4 als Voreinstellung muss ich zukünftig bei PH Mittel auch noch ausprobieren. Aktuell bin ich allerdings bei 2.2 geblieben.

Die hohe räumliche Graustufenauflösung werde ich wirklich vermissen. Aber es führt bei mir dann doch kein Weg an PH Mittel vorbei.
Eventuell werde ich später irgendwann PH Niedrig noch einmal ausprobieren.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Jan 2014, 20:18 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#4407 erstellt: 04. Jan 2014, 20:27

darkphan (Beitrag #4401) schrieb:
Ich bin halt der Auffassung, dass ein sauberes Schwarz-Weiß-Bild die Basis ist.
Dabei nicht vergessen, dass s/w-Filme je nach Produktionsära eine unterschiedliche Farbtemperatur haben!

Was Du also als Rotstichig empfunden hast, wird u.U. gewollt gewesen sein.
Supernovae
Stammgast
#4408 erstellt: 04. Jan 2014, 20:42
Ich bin vor allem auf das Gamma von 2.4 gespannt, da mir das Bild besser als mit 2.2. gefällt.
Dann kann ich zumindest den Kontrast und die Helligkeit übernehmen. Kalibrieren lassen werde ich mein Gerät erst später. Bin derzeit bei zirka 160 Stunden.

Per Augenmaß bin ich beim 65VTW60 bei PH mittel und Gamma 2.4 auf eine Helligkeit von +7 gekommen. 10 IRE habe ich zuvor ebenfalls auf -25 heruntergesetzt, während alle anderen Detailwerte nicht angefasst wurden.

Warum kann man 100 IRE überhaupt einstellen? Wäre das wie bei 0 IRE nicht unnötig?


[Beitrag von Supernovae am 04. Jan 2014, 20:49 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#4409 erstellt: 04. Jan 2014, 20:48
Falls hier jemand den Eindruck hat, daß das Bild beim 65VTW60 im Prof.-Modus (PH = niedrig und mittel) trotz Kalibrierung zu rotstichig ist, dem empfehle ich mal eine Messung von 100 IRE mit einem Spectrofotometer. Die Abweichungen gegenüber dem EODIS3 / C6 sind beachtlich !
Supernovae
Stammgast
#4410 erstellt: 04. Jan 2014, 21:12
Wie messt ihr eigentlich?

Bei mir ist zum Beispiel das Bild bei einem 100 IRE Vollbild in der Mitte gelblicher als am Rand, wo es im Gegensatz eher rötlich wirkt. Wenn ich das weiße Fenster allerdings verkleinere, ist es unten und oben nicht mehr rötlich, sondern genau so gelb/weiß. Das ist merkwürdig.


[Beitrag von Supernovae am 04. Jan 2014, 21:18 bearbeitet]
Nui
Inventar
#4411 erstellt: 04. Jan 2014, 21:18

Supernovae (Beitrag #4410) schrieb:
Wenn ich das weiße Fenster allerdings verkleinere, ist es unten nicht mehr rötlich, sondern genau so gelb/weiß. Das ist merkwürdig.

Ach ja, richtig.

Das RGB shifting wirkt sich nicht unbedingt homogen auf die gesamte Fläche aus, bei mir bilden sich teilweise wolken. Sonst wäre das ganze ja fast berechenbar
darkphan
Inventar
#4412 erstellt: 04. Jan 2014, 21:26
@MarcWessels: Ja, das hatte ich zunächst auch gedacht, dass es am Film liegt. War aber nicht so. Hab das Schwarz-Weiß mit mehreren Quellen eingestellt, also Farbe auf Null und dann ausprobiert, wie es überall aussieht.

Wollte oleweds Gamma nicht ändern, oder spielt das bei einem Wechsel von Warm auf Normal keine Rolle? Eigentlich doch, dachte ich....
Supernovae
Stammgast
#4413 erstellt: 04. Jan 2014, 22:12
@Nui
Großartig, ich dachte das ich durch die 65 Zoll wenigstens davon verschont wäre.

Schwarz/weiß-Filme wären also kein Genuss.


[Beitrag von Supernovae am 04. Jan 2014, 22:15 bearbeitet]
golf187
Inventar
#4414 erstellt: 04. Jan 2014, 22:36
schaut ihr echt so viele schwarz/weiß filme ?
delahosh
Inventar
#4415 erstellt: 04. Jan 2014, 23:11
Danke @ Norbert!

Für mich, ist die aktuelle die stimmigste Kalibrierung,
eine weitere mit Gamma 2.4 ist bestimmt auch interessant..
..falls du irgendwann mal Langeweile haben solltest

Grüße!
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