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JVC DLA-X5000/7000/9000

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--Torben--
Inventar
#3345 erstellt: 31. Dez 2015, 00:32
Ich hab das Cabernet mit 18 Metern und bei mir hüpft nichts...
Seht ihr das bei bestimmten Filmszenen oder ist das immer? Falls es bei bestimmten Filmszenen wäre, könnte ich das mal gegenchecken.
Jogitronic
Inventar
#3346 erstellt: 31. Dez 2015, 00:41
Mal ein Gedankengang zum Thema "wackelnde" Standbilder -
Für E-Shift werden ja "versetzte Extrabilder" berechnet, könnte ja sein das diese auch fälschlicherweise beim "normalen" Videosignal angezeigt bzw. überlagert werden.
Das wäre dann zumindest nur ein Softwarefehler ...
stfnrohr
Inventar
#3347 erstellt: 31. Dez 2015, 00:46

golf187 (Beitrag #3341) schrieb:
@all hat jemand den direkten unterschied vom 5000er zum 7000er gesehen ?
gravierend?

ich bin hin und hergerissen.

@efdeluxe dann sinds hier schon 2

@stfnrohr was ist jetzt bei dir los ? du hast deinen zurückgegeben und wartest jetzt noch ?

:prost


Ne warte noch auf meinen x7000 :-)
stfnrohr
Inventar
#3348 erstellt: 31. Dez 2015, 00:47

Extremstubenhocker (Beitrag #3346) schrieb:
Mal ein Gedankengang zum Thema "wackelnde" Standbilder -
Für E-Shift werden ja "versetzte Extrabilder" berechnet, könnte ja sein das diese auch fälschlicherweise beim "normalen" Videosignal angezeigt bzw. überlagert werden.
Das wäre dann zumindest nur ein Softwarefehler ...



Ne ist auch ohne e Shift
HasseFilmkorn
Hat sich gelöscht
#3349 erstellt: 31. Dez 2015, 01:23
Das hört sich vielmehr nach einem Jitter Fehler an. QED hat z.B. HDMI Kabel im Programm (Reference), die solche Fehler auf ein Minimum reduzieren.
Jogitronic
Inventar
#3350 erstellt: 31. Dez 2015, 01:28
E-Shift an oder aus ist uninteressant, es geht um die pixelversetzten Bilder die für E-Shift berechnet werden.

Was man da sieht kann Folgendes sein:
Abwechselnd ein E-Shift-Bild und ein "normales" Bild - im "normalen" Bildmodus ohne das E-Shift aktiv ist.
So ähnlich wie das bei 3D ja auch gemacht wird, nur das hier evtl. verkehrte Bilder hintereinander dargestellt werden.
Nudgiator
Inventar
#3351 erstellt: 31. Dez 2015, 01:31

Extremstubenhocker (Beitrag #3350) schrieb:

Abwechselnd ein E-Shift-Bild und ein "normales" Bild - im "normalen" Bildmodus ohne das E-Shift aktiv ist.


Das glaube ich nicht, da sonst alle Geräte davon betroffen sein müßten. Ich konnte da weder beim X5000, noch beim X7000 etwas derartiges sehen. Allerdings hat ja auch Ekki schon geschrieben, daß bei 18 GBps die HDMI-Kabelwahl nicht ganz ohne ist.
Jogitronic
Inventar
#3352 erstellt: 31. Dez 2015, 02:01
Ist ja auch nur ein Gedankengang

Wenn wir hier ein Röhrengerät hätten könnte man ja auf Zeilenflimmern o.ä. tippen, aber was kann denn eine Digitalkiste so aus dem Tritt bringen das ein "wackelndes" Bild zu sehen ist ?

Wenn es mit Kabeln zu tun hat ist es auch einfach nur das Finale des schlechten HDMI-Syncs
Matzinger_P3D
Inventar
#3353 erstellt: 31. Dez 2015, 02:39

chatman64 (Beitrag #3344) schrieb:
Cabernet Ultra CL2 , also das 18er.... kann es aber erst Morgen verbauen> hoffe das dann meine Probleme weg sind


Berichte dann bitte mal.
stfnrohr
Inventar
#3354 erstellt: 31. Dez 2015, 03:08

--Torben-- (Beitrag #3345) schrieb:
Ich hab das Cabernet mit 18 Metern und bei mir hüpft nichts...
Seht ihr das bei bestimmten Filmszenen oder ist das immer? Falls es bei bestimmten Filmszenen wäre, könnte ich das mal gegenchecken.


.....immer.....

Wo kann man den dieses Carbernet Kabel (10m) zum guten Kurs kaufen falls ich es brauche ? Finde nur Ami Seiten....

Oder gibt's auch im Inland ein Kabel wo da taugt ?


[Beitrag von stfnrohr am 31. Dez 2015, 03:29 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#3355 erstellt: 31. Dez 2015, 03:58

stfnrohr (Beitrag #3354) schrieb:
.....immer.....

Ok, dann hätte ich es schon sehen müssen.


stfnrohr (Beitrag #3354) schrieb:


Wo kann man den dieses Carbernet Kabel (10m) zum guten Kurs kaufen falls ich es brauche ? Finde nur Ami Seiten....

Oder gibt's auch im Inland ein Kabel wo da taugt ?

Nur Amiland...
Aber bei Amazon und Ebay geht das ja inzwischen recht unkompliziert. Die ziehen ja direkt schon beim bestellen Zoll und Versandkosten ab.
volschin
Inventar
#3356 erstellt: 31. Dez 2015, 09:32

--Torben-- (Beitrag #3345) schrieb:
Ich hab das Cabernet mit 18 Metern und bei mir hüpft nichts...

Bekommst Du ein Bild, wenn Du den AVR auf 4K 50/60 skalieren lässt? Bei mir ist bei Einstellung 4K (also 4K 24/30) Ende. Kann aber sein, dass ich hier wieder ein EDID Problem habe.

Auch mein FireTV lässt sich an HDMI2 Stellung B nicht zur Ausgabe von UltraHD überreden. An HDMI 1 klappt das, nur habe ich da die Oben beschriebenen Probleme mit dem Entertain MR-303.
stfnrohr
Inventar
#3357 erstellt: 31. Dez 2015, 11:09

Matzinger_P3D (Beitrag #3353) schrieb:

chatman64 (Beitrag #3344) schrieb:
Cabernet Ultra CL2 , also das 18er.... kann es aber erst Morgen verbauen> hoffe das dann meine Probleme weg sind


Berichte dann bitte mal.



Ja bitte, dann wissen wir alle ob die neue Serie spezielle HDMI Kabel braucht
ebi231
Inventar
#3358 erstellt: 31. Dez 2015, 12:37
Guten Morgen,

im AVS-Forum sind einige Neubesitzer des X7000, welche sich massiv über die hellen Ecken beschweren. So sollen die äußeren Bereiche bis zu 10 mal heller sein als die BIldmitte, d.h. außen ist auch ein entsprechend schwacher Kontrast zu messen. Wie sieht das bei den 7000er Besitzer hier aus? Kann das bestätigt werden - hat mal Jemand gemessen? Mit sind diese hellen Bereiche in Luxembourg ebenfalls aufgefallen und das Vorführgerät hätte ich definitiv nicht mitgenommen! Da verhält sich mein oller 700er nahezu vorbildlich und bringt den Kontrast nicht nur in der Bildmitte.
miro_1111
Hat sich gelöscht
#3359 erstellt: 31. Dez 2015, 13:13
Tja ... ist wie auch schon in all den Jahren zuvor ... riesen Hype um die neuen Geräte ... und nach und nach kommen die Wehwehchen ans Tageslicht ... gilt für ALLE Hersteller
golf187
Inventar
#3360 erstellt: 31. Dez 2015, 13:20
mit den aufgehellten ecken ist nichts neues. das hat Ekki bereits geschrieben und ich auch.
schön ist es nicht. beim 7000er fällt es halt noch mehr auf. bei cinemascope filmen wird's weniger auffallen.

aber ich tendiere nach und nach immer mehr zum 5000er

sven29da
Inventar
#3361 erstellt: 31. Dez 2015, 14:24
Es gibt aber halt gewisse Leute hier, die wollen das alles nicht wahr haben

Ich dachte immer nur, so wie gewisse es hier “verkaufen“ bzw. runterspielen, dass es ja nur bei komplett schwarzen Bild zu sehen ist was im Filmbetrieb ja selten vorkommt es nicht schlimm wäre.
Was jetzt Ebi schreibt, ist ja logisch und kann sogar ich als Laie nachvollziehen das sich das auf die Qualität des Bildes negativ auswirkt
Entscheidend ist halt auch hier, wie stark es vorliegt und ob eine C4H Edition es ausschließen kann und wenn nicht, ob es zumindest eine Grenze gibt, die Messtechnisch ermittelt wird.

Passend zum Thema mal hier eine Frage, was sagt Ihr zu der folgenden Aussage eines Händlers bzgl. helle Ecken eines JVCs:
“das ist Gewöhnungssache und wird mit der Zeit besser“
miro_1111
Hat sich gelöscht
#3362 erstellt: 31. Dez 2015, 14:33
Also bei meinen JVCs hat sich da NIX gebessert. Sie hatten ALLE, wie bereits an anderer Stelle geschrieben, aufgehellte Ecken.

Bei meinem derzeitigen X900 sieht man die Ecken nur ganz leicht ... und auch nur bei einem Testbild. Im Filmbetrieb ist alles OK.

Wenn ich mir jetzt aber meinen Projektor mit 40% mehr Licht vorstelle, ist für mich klar, was die unzufriedenen Käufer eines neuen X7000 sehen
chatman64
Ist häufiger hier
#3363 erstellt: 31. Dez 2015, 14:36
Also ich habe gerade das Cabernet Ultra CL2 versucht und zusätzlich alle Geräte an Steckdosen mit Entstör-Filter gehängt und Strom aus einen anderem Raum geholt> Problem bleibt unverändert. Mittlerweile gebe ich auf und gehe von einem Defekt aus.

Es spielt keine Rolle ob ich 4k zuspiele oder 1080p und eShift abstelle....


[Beitrag von chatman64 am 31. Dez 2015, 14:38 bearbeitet]
stfnrohr
Inventar
#3364 erstellt: 31. Dez 2015, 14:55

chatman64 (Beitrag #3363) schrieb:
Also ich habe gerade das Cabernet Ultra CL2 versucht und zusätzlich alle Geräte an Steckdosen mit Entstör-Filter gehängt und Strom aus einen anderem Raum geholt> Problem bleibt unverändert. Mittlerweile gebe ich auf und gehe von einem Defekt aus.

Es spielt keine Rolle ob ich 4k zuspiele oder 1080p und eShift abstelle....


Ok danke für deine Info. Dann mal gleich umtauschen gehen.....

Ist ja echt zum Brechen mit dem Flackern und aufgehellten Ecken.....
stfnrohr
Inventar
#3365 erstellt: 31. Dez 2015, 14:58

sven29da (Beitrag #3361) schrieb:
Es gibt aber halt gewisse Leute hier, die wollen das alles nicht wahr haben

Ich dachte immer nur, so wie gewisse es hier “verkaufen“ bzw. runterspielen, dass es ja nur bei komplett schwarzen Bild zu sehen ist was im Filmbetrieb ja selten vorkommt es nicht schlimm wäre.
Was jetzt Ebi schreibt, ist ja logisch und kann sogar ich als Laie nachvollziehen das sich das auf die Qualität des Bildes negativ auswirkt
Entscheidend ist halt auch hier, wie stark es vorliegt und ob eine C4H Edition es ausschließen kann und wenn nicht, ob es zumindest eine Grenze gibt, die Messtechnisch ermittelt wird.

Passend zum Thema mal hier eine Frage, was sagt Ihr zu der folgenden Aussage eines Händlers bzgl. helle Ecken eines JVCs:
“das ist Gewöhnungssache und wird mit der Zeit besser“


Besser wirds erst bei einem Gerät das keine so Ecken hat, sowas kommt mir nicht ins Haus.....
sven29da
Inventar
#3366 erstellt: 31. Dez 2015, 15:15
Ich kann jedem nur beglückwünschen der einen Händler hat, der einen defekten Projektor zurück nimmt oder direkt ein Neugerät bekommt.
Denjenigen die hier aktuell nur mitlesen weil sie sich einen JVC kaufen möchten:
Ihr solltet nur nicht so blauäugig sein und es für selbstverständlich nehmen. Klar, es steht einem Käufer beim defekten Neugerät zu, aber leider gibt es Händler die sich davor drücken wollen und das auf ganz miese Maschen. Ich kann leider davon ein Lied singen.
Da bei den neuen Modellen scheinbar die Fehlerquote leider viel zu hoch ist, sollten sich Käufer bzgl. Defekt innerhalb kurzer Zeit die Rückgabe oder direkter Austausch gegen Neugerät schriftlich geben lassen.
Nudgiator
Inventar
#3367 erstellt: 31. Dez 2015, 15:26

sven29da (Beitrag #3366) schrieb:
Ihr solltet nur nicht so blauäugig sein und es für selbstverständlich nehmen. Klar, es steht einem Käufer beim defekten Neugerät zu, aber leider gibt es Händler die sich davor drücken wollen und das auf ganz miese Maschen. Ich kann leider davon ein Lied singen.


Sven, ich kenne Deine Geschichte zu 100%. Sorry, aber ich bin mir ebenfalls zu 100% sicher, daß Du eine ganz gewaltige Bauchlandung hinlegen wirst! Du führst hier regelrecht einen Rachefeldzug gegen JVC durch, weil die Leute nicht nach Deiner Pfeifer tanzen. Dabei merkst Du noch nicht einmal, daß Du so ziemlich alles falsch gemacht hast, was man nur falsch machen konnte. Dabei will ich es belassen. Die Leute sollten nur wissen, warum Du hier immer so einen Mist postest. Ich verstehe auch nicht, warum die Moderation da nicht endgültig durchgreift? Du wurdest von höchster Stelle schon mehrfach deswegen gemaßregelt, kapierst es aber immer noch nicht
leon136
Hat sich gelöscht
#3368 erstellt: 31. Dez 2015, 15:37
Ich frage mich wie einige hier einen Projektor kaufen Erst mal zum Händler 1/2h begutachten und dann im I-Net kaufen weil Fufi billiger oder
wie soll man das verstehen. Merkwürdig das die ganzen Fehler erst zu Hause im eigenen Kino zu sehen sind.
Erst informieren, dann anschauen, selber alles ausprobieren und erzählt mir ein Händler "och da gewöhnt man sich dran" Fluchtartig das Lokal verlassen.
Habe ich dann ein Gerät gesichtet was i.O. ist, nehme ich auch genau das Gerät mit und nicht eines von der Palette !
Bleibt da noch die Frage ob man immer der "Erste" sein muss oder ob das alte Gerät es nicht noch ein paar Monate macht.
Der Quantensprung wird`s mit etwas Neuen auch nicht unbedingt.

mfg
marco_008
Inventar
#3369 erstellt: 31. Dez 2015, 15:38
Wenn man das alles hier so mitließt,wird einem ja Angst und Bange. 🤔
Da lob ich mir meinen x500, der hat keine großartigen Probleme oder Fehler,und ich werde auch nicht danach suchen.
Der ist dafür da,wofür er gemacht wurde,Filme gucken und nix anderes.
Es scheint sich hier zu bewahrheiten,NEUER NICHT =BESSER😏❗️❗️❗️
Da kann man nur hoffen das das nur die erste Charge betrifft, und den Leuten mit fehlerhaften Geräten geholfen wird,wie auch immer.
marco_008
Inventar
#3370 erstellt: 31. Dez 2015, 15:42
@leon
Da sprichst du ein wahres Wort,man muss nicht immer der 1. sein !
Und ich denke auch das es vom x500 zum x5000,kein großer Quantensprung ist.
In der Vergangenheit waren es nur minimale Verbesserungen,wenn man an x30-x35-x500 denkt.
miro_1111
Hat sich gelöscht
#3371 erstellt: 31. Dez 2015, 15:43
Angst und Bange muss es einem nicht werden ... man muss sich nur an eine bestimmte Vorgehnsweise halten ... leon 136 hat es beschrieben ...
SamLombardo
Inventar
#3372 erstellt: 31. Dez 2015, 15:46

Nudgiator (Beitrag #3367) schrieb:

sven29da (Beitrag #3366) schrieb:
Ihr solltet nur nicht so blauäugig sein und es für selbstverständlich nehmen. Klar, es steht einem Käufer beim defekten Neugerät zu, aber leider gibt es Händler die sich davor drücken wollen und das auf ganz miese Maschen. Ich kann leider davon ein Lied singen.


Sven, ich kenne Deine Geschichte zu 100%. Sorry, aber ich bin mir ebenfalls zu 100% sicher, daß Du eine ganz gewaltige Bauchlandung hinlegen wirst! Du führst hier regelrecht einen Rachefeldzug gegen JVC durch, weil die Leute nicht nach Deiner Pfeifer tanzen. Dabei merkst Du noch nicht einmal, daß Du so ziemlich alles falsch gemacht hast, was man nur falsch machen konnte. Dabei will ich es belassen. Die Leute sollten nur wissen, warum Du hier immer so einen Mist postest. Ich verstehe auch nicht, warum die Moderation da nicht endgültig durchgreift? Du wurdest von höchster Stelle schon mehrfach deswegen gemaßregelt, kapierst es aber immer noch nicht :.

Ich weiß zwar nicht, was da mit dem Händler gelaufen sein soll, aber DAS ist doch keinesfalls normal. Das musst du doch zugeben...?


[Beitrag von SamLombardo am 31. Dez 2015, 15:47 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#3373 erstellt: 31. Dez 2015, 15:53

Nudgiator (Beitrag #3367) schrieb:

sven29da (Beitrag #3366) schrieb:
Ihr solltet nur nicht so blauäugig sein und es für selbstverständlich nehmen. Klar, es steht einem Käufer beim defekten Neugerät zu, aber leider gibt es Händler die sich davor drücken wollen und das auf ganz miese Maschen. Ich kann leider davon ein Lied singen.


Sven, ich kenne Deine Geschichte zu 100%. Sorry, aber ich bin mir ebenfalls zu 100% sicher, daß Du eine ganz gewaltige Bauchlandung hinlegen wirst! Du führst hier regelrecht einen Rachefeldzug gegen JVC durch, weil die Leute nicht nach Deiner Pfeifer tanzen. Dabei merkst Du noch nicht einmal, daß Du so ziemlich alles falsch gemacht hast, was man nur falsch machen konnte. Dabei will ich es belassen. Die Leute sollten nur wissen, warum Du hier immer so einen Mist postest. Ich verstehe auch nicht, warum die Moderation da nicht endgültig durchgreift? Du wurdest von höchster Stelle schon mehrfach deswegen gemaßregelt, kapierst es aber immer noch nicht :.


DU schon wieder

1) Du kennst meine “Geschichte“ gar nicht. Du meinst es vielleicht
2) Du solltest mal lesen lernen, denn hier steht nichts bzgl. JVC geschweige Rachefeldzug den was die wollen ist egal, ein Käufer hat seinen Vertrag mit dem Händler.
3) Da Du null Ahnung hast, sehr vermessen mir erzählen zu wollen da ich was falsch gemacht habe.
4) was ich schreibe ist Mist? Deine vernachlässigbare Meinung Interessenten und Käufer sollten nicht den Fehler wie ich machen und Händler blind glauben. Ich sehe es als kollegial andre nicht ins Messer laufen zu lassen. Egoismus ist eher “andren“ ihr Ding
5) intressant was Du weisst was hier bzgl. meiner Person schon alles unternommen wurde wie Sperre u.s.w.. Muss das wohl mal hinterfragen. Danke für die Info
6) Mundtot machen weil einer die Wahrheit sagt? Tolle Einstellung

Höre doch am besten einfach auf mich zu zitieren bzw. mir zu schreiben, müllt das Forum nicht so zu
Jogitronic
Inventar
#3374 erstellt: 31. Dez 2015, 15:56

Nudgiator (Beitrag #3367) schrieb:

sven29da (Beitrag #3366) schrieb:
Ihr solltet nur nicht so blauäugig sein und es für selbstverständlich nehmen. Klar, es steht einem Käufer beim defekten Neugerät zu, aber leider gibt es Händler die sich davor drücken wollen und das auf ganz miese Maschen. Ich kann leider davon ein Lied singen.


Sven, ich kenne Deine Geschichte zu 100%. Sorry, aber ich bin mir ebenfalls zu 100% sicher, daß Du eine ganz gewaltige Bauchlandung hinlegen wirst! Du führst hier regelrecht einen Rachefeldzug gegen JVC durch, weil die Leute nicht nach Deiner Pfeifer tanzen. Dabei merkst Du noch nicht einmal, daß Du so ziemlich alles falsch gemacht hast, was man nur falsch machen konnte. Dabei will ich es belassen. Die Leute sollten nur wissen, warum Du hier immer so einen Mist postest. Ich verstehe auch nicht, warum die Moderation da nicht endgültig durchgreift? Du wurdest von höchster Stelle schon mehrfach deswegen gemaßregelt, kapierst es aber immer noch nicht :.


Ich finde das Posten von Sven völlig in Ordnung - so ist das eben mit der unbequemen Wahrheit.
Andere Teilnehmer haben ja auch nichts besseres vor als über die Probleme von Sony zu schreiben
Haluterix
Inventar
#3375 erstellt: 31. Dez 2015, 16:00
100% Zustimmung
miro_1111
Hat sich gelöscht
#3376 erstellt: 31. Dez 2015, 16:09
Finde die Kommentare von Sven auch völlig OK ... kann sich ja dann jeder seine Meinung bilden.

Unliebsame Kommentare zu löschen gehört mMn NICHT zu einer offenen Diskussionskultur!
speedy7461
Gesperrt
#3377 erstellt: 31. Dez 2015, 16:19
Was Sven schreibt ist völlig ok und eine Bereicherung! ! ! Und alle die im Glashaus sitzen sollten mal ganz schön auf dem Teppich bleiben.
volverine
Stammgast
#3378 erstellt: 31. Dez 2015, 16:19
@ Sven: Nichts für ungut, aber (auch) ich als Mitlesender empfinde dein immer wieder "aufkeimendes Sticheln" als nervig. Ich wollte damit jetzt nur zum Ausdruck bringen, dass bei unterschiedlichen Mitgliedern deine Art zu posten auch unterschiedlich ankommt........
George_Lucas
Inventar
#3379 erstellt: 31. Dez 2015, 16:24

Extremstubenhocker (Beitrag #3350) schrieb:

Was man da sieht kann Folgendes sein:
Abwechselnd ein E-Shift-Bild und ein "normales" Bild - im "normalen" Bildmodus ohne das E-Shift aktiv ist.
So ähnlich wie das bei 3D ja auch gemacht wird, nur das hier evtl. verkehrte Bilder hintereinander dargestellt werden.

Vielleicht ist ja versehentlich die "2D => 3D"-Wandlung eingeschaltet worden... - Am Projektor oder einem der Zuspieler innerhalb der Wiedergabekette.
Bitte mal überprüfen.
--Torben--
Inventar
#3380 erstellt: 31. Dez 2015, 16:31

volschin (Beitrag #3356) schrieb:

Bekommst Du ein Bild, wenn Du den AVR auf 4K 50/60 skalieren lässt? Bei mir ist bei Einstellung 4K (also 4K 24/30) Ende.

Eben getestet... 50/60 funktioniert nicht mehr.


volverine (Beitrag #3378) schrieb:
ich als Mitlesender empfinde dein immer wieder "aufkeimendes Sticheln" als nervig.

Vorallem zieht sich das nun schon seit Monaten gefühlt durch den gesamten Beamerbereich!
JEDE MÖGLICHKEIT wird genutzt den persönlichen Frust auszulassen... egal ob Sony oder JVC Threads.

Und wie man sieht, füllt sich jetzt schon wieder der Thread unnötig mit dem Thema. Solle nicht irgendwann mal gut sein?
Oder macht doch von mir aus einen "böser Händler" und/oder "JVC ist schlecht" Thread auf, daß man hier wieder sachlich werden und beim Thema bleiben kann.


[Beitrag von --Torben-- am 31. Dez 2015, 16:31 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#3381 erstellt: 31. Dez 2015, 16:37

--Torben-- (Beitrag #3380) schrieb:

volschin (Beitrag #3356) schrieb:

Bekommst Du ein Bild, wenn Du den AVR auf 4K 50/60 skalieren lässt? Bei mir ist bei Einstellung 4K (also 4K 24/30) Ende.

Eben getestet... 50/60 funktioniert nicht mehr.

Das liest sich für mich nach einem Bandbreitrenproblem, das irgendwo innerhalb der HDMI-Signalübertragungskette auftritt. Die Ursache könnte daher tatsächlich das Kabel sein.


[Beitrag von George_Lucas am 31. Dez 2015, 16:38 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#3382 erstellt: 31. Dez 2015, 16:42
Volschin und ich nutzen beide das Redmere...
--Torben--
Inventar
#3384 erstellt: 31. Dez 2015, 16:55
Ich habe es eben mal mit dem Oppo probiert und den Denon einfach durchschleifen lassen.
Wenn ich im Oppo Menü ohne Film auf 4K und 50/60 erzwungen gehe, zeigt der JVC 4K 50 an. Schalte ich den Film ein, zeigt er 4K 24 an und Film ist sichtbar auf der LW.
Bei Denon mit 4K 50/60 gibt es kein Bild.
efdeluxe
Stammgast
#3385 erstellt: 31. Dez 2015, 17:02
Wenn ich eine bluray schaue steht immer 24hz im JVC egal ob 4k oder 4k 50/60 Hz im marantz gewählt wurde. Soll doch auch so sein.
AxFk
Stammgast
#3386 erstellt: 31. Dez 2015, 17:02
Hallo,

meine Erfahrungen mit dem X5000 während der letzten Wochen:

1. Pixel-Probleme (Optischer "Scan" mit der Nase an der Leinwand):
Weder "tote" noch unerlaubte "lebendige" Pixel sind mir aufgefallen. Weitere Suchaktionen nicht geplant.

2. Aufgehellte Ecken:
Kann keine feststellen. Nach längerem Starren auf ein Schwarzbild könnte man vielleicht eine minimale Ungleichmäßigkeit erahnen. Also abgehakt.

3. Übermäßiges Grieseln konnte ich nach mehreren Filmen nicht ausmachen. Wenn, dann eindeutig Film zuzuordnen.
Allerdings vermeide ich allzu agressive Einstellung der MPC-Parameter. Für mich optimal: 3-3-0-0. Mehr brauch ich nicht um ein knack-scharfes Bild zu bekommen. Mehr erhöht natürlich die Neigung zum verstärken von Bild-Fehlern jedweder Art. Das gilt natürlich auch, wenn man die höhere Helligkeit auch wirklich nutzt, Bildfehler sind eher erkennbar.

4. Kein Helligkeits-Flackern erkennbar.

5. Artefakte um weiße Buchstaben:
Leichte Halos bei pech-schwarzem Hintergrund erkennbar, etwa wie bei Vorgängern. Vertikale "Schweife" aus Sitz-Position nicht erkennbar.

6. FI:
Brauch ich nicht. Ich sehe mir die Filme nativ an, wie ich sie auch über Jahrzehnte im Kino gesehen habe. Nicht, daß ich ein Fan des 24p-Geruckels wäre, deswegen gerne native Aufnahme mit z. B. 48 B/s.
Außerdem ist es ein Wunschtraum, eine FI zu designen, die unter allen Bedingungen Artefakt-frei funktioniert.
Ich habe aber durchaus Verständnis, wenn jemand die FI als kleineres Übel ansieht.

7. Dyn. Blende:
Auch deaktiviert. Bei dem nativen On-Off-Kontrast kann man getrost darauf verzichten, auch beim X5000, bei X7000 erst recht. Natürlich hätte ich nichts dagegen, wenn bei einem Schwarz-Bild auch nach längerer Gewöhnung des Auges (Iris offen) nichts mehr zu sehen wäre. Die Artefakte der Dyn. Blende wie Gleitender Schwarzwert, Pumpen, Wirksamkeit erst bei längeren dunklen Szenen usw. stören mich aber mehr. Auch hier eine individuelle Entscheidung.
BTW: Während der Zeit des chem. Filmes mußte man froh sein, wenn ein ON-Off-Kontrast von 1000:1 !! auf die Leinwand kam, bei schlechten Kopien noch weniger, also kann ich mit ca. 30000:1 beim X5000 gut leben .

8. e-shift aktiv, ist für mich ein Vorteil, wenn auch aus Sitzposition kein allzu großer Unterschied.

9. HDMI Synch.-Zeit:
Das ist wirklich ein Punkt, der mich auch stört. Bei gleicher Hardware-Umgebung ist sie noch einmal länger als beim X500. Da müßte JVC wirklich nachbessern.

Aufgefallen ist mir, daß die Abstufung des Helligkeits-Reglers sehr viel kleiner ist, als beim Vorgänger.

Mein Fazit:

Mein X5000 liefert einfach ein beindruckendes Bild. Schärfer als Vorgänger, bessere MPC, nicht zu vergessen die erhöhte Helligkeit, die ich hauptsächlich als Reserve für Lampenalterung sehe. In manchen Szenen stellt sich sogar ein 3D-feeling ein auf Grund der plastischen Bild-Wiedergabe.

Zusammenfassend kann ich sagen, daß ich genau das bekommen habe, was ich erwartet habe, nämlich eine sichtbare Verbesserung der Bild-Qualität, nicht mehr und nicht weniger.

Ich bin weit davon entfernt, den beamer als technisch perfekt anzusehen oder "fehlerfrei" in Bezug auf (evt. realitätsfremde) Erwartungen. Aber das, wofür er konstruiert wurde, nämlich Filme in beindruckender Qualtät zu zeigen, macht er zu meiner völligen Zufriedenheit.

Und klar, wer mit den bei technischen Geräten immer vorhandenen Einschränkungen nicht leben kann, muß nicht kaufen.
Und wenn "echte" Defekte vorliegen, spricht man mit seinem Händler.

Auf jeden Fall hilft da seiten-langes Lamentieren, Spekulieren und gegenseitiges Nichtakzeptieren anderer Meinungen nicht wirklich weiter. Mir tun die newbies leid, die an einen solchen thread hier geraten .
Matzinger_P3D
Inventar
#3387 erstellt: 31. Dez 2015, 17:09
Schön dass sich hier mal wieder ein zufriedener Besitzer meldet
--Torben--
Inventar
#3388 erstellt: 31. Dez 2015, 17:10
@AxFk

wie empfindest du Brillantschwarz im Vergleich zum Vorgänger?
miro_1111
Hat sich gelöscht
#3389 erstellt: 31. Dez 2015, 17:11
Sehr positiver Bericht ... gilt für DICH in DEINEM Raum ... heisst aber nicht, dass andere Nutzer unter anderen Bedingungen genauso zufrieden wären
--Torben--
Inventar
#3390 erstellt: 31. Dez 2015, 17:29

miro_1111 (Beitrag #3389) schrieb:
heisst aber nicht, dass andere Nutzer unter anderen Bedingungen genauso zufrieden wären ;)

Ziemlich oberflächliche und unnötige Aussage, oder?
Bei jedem einigermaßen klar denkenden Menschen sind das grundlegende Gedankengänge, die eigentlich nicht mehr erwähnt werden müssen!
Er hatte ja schließlich geschrieben "meine Erfahrungen".

Kein Wunder, daß man hier kaum Erfahrungsberichte zu lesen bekommt!
AxFk
Stammgast
#3391 erstellt: 31. Dez 2015, 17:38

--Torben-- (Beitrag #3388) schrieb:
@AxFk

wie empfindest du Brillantschwarz im Vergleich zum Vorgänger?


Naja, eigentlich unnötig IMHO. Kann man aber probieren. Auf jeden Fall besser, als die Funktion beim X500. War dort ja ein no go, gravierende Artefakte.
George_Lucas
Inventar
#3392 erstellt: 31. Dez 2015, 17:40
Klasse Bericht, Axel. Es freut mich, dass Du mit dem Projektor zufrieden bist.
Viel Spaß beim Filmeschauen.
AxFk
Stammgast
#3393 erstellt: 31. Dez 2015, 17:42

miro_1111 (Beitrag #3389) schrieb:
Sehr positiver Bericht ... gilt für DICH in DEINEM Raum ... heisst aber nicht, dass andere Nutzer unter anderen Bedingungen genauso zufrieden wären ;)


Ja, das hast Du messerscharf erkannt.
Bin gespannt auf Deinen Bericht, also wie Du das für DICH in DEINEM Raum beurteilst .
George_Lucas
Inventar
#3394 erstellt: 31. Dez 2015, 17:50
@AxFk
Hast Du schon Erfahrungen mit AutoCal gemacht? - Wenn ja: Wie lange dauert beim X5000 die "Autokalibrierung"?
efdeluxe
Stammgast
#3395 erstellt: 31. Dez 2015, 17:52

miro_1111 (Beitrag #3389) schrieb:
Sehr positiver Bericht ... gilt für DICH in DEINEM Raum ... heisst aber nicht, dass andere Nutzer unter anderen Bedingungen genauso zufrieden wären ;)


Hat er was anderes behauptet? Leute müsst ihr immer alles kommentieren? Kann man doch einfach mal so stehen lassen. Es nervt echt
efdeluxe
Stammgast
#3396 erstellt: 31. Dez 2015, 17:55

George_Lucas (Beitrag #3394) schrieb:
@AxFk
Hast Du schon Erfahrungen mit AutoCal gemacht? - Wenn ja: Wie lange dauert beim X5000 die "Autokalibrierung"?


Die Frage war zwar an axfk gerichtet, aber ich antwortete trotzdem mal.
Die autocal dauert ca. 4-5 Minuten inklusive Speicherung.
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