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OLED - Die Zukunft?

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meistro.b
Inventar
#19108 erstellt: 13. Mrz 2017, 15:41
Der Schwarzwert beim ZD9 ist minimal schlechter als beim Lg OLED.
Ich schaue oft im dunkeln Filme und da sind die Kinobalken Schwarz.
Das fand ich ja so geil, fast den Schwarzwert eines OLED und dennoch ein
helles Bild ohne zu überstrahlen.
Und wenn jetzt noch HDR ins spiel kommt fällt man(n) auf die Knie
celle
Inventar
#19109 erstellt: 13. Mrz 2017, 16:10
Nur zur Info, Philips hat sein zweites Modell vorgestellt. Laut Leaks gibt es aber noch ein höherwertiges Modell mit dem 65POS9602. Mal abwarten ob es beim 55POS9002 für 2017 bleibt. Mit einem Preis von 3200€ nähert man sich LG an. Mit der Clear-LCD-Funktion evtl. die Alternative zum C7 oder B7, da bei LG ja nun auch kein 3D mehr existiert.

http://www.computerb...OS9002-17673373.html
Status-X
Stammgast
#19110 erstellt: 13. Mrz 2017, 16:18
@ meistro.b
"ZD9...HDR...fällt man(n) auf die Knie"
Du hast es nach einigen sachlichen Erklärungen dann auch gemerkt.
Bisweilen kann man hier im Forum nur mit emotionalen Superlativen hantieren, damit der eigenen Meinung wirklich Glauben geschenkt wird
Zu empfehlen sind da z.B.: geil, krass, unfassbar, überirdisch...Wir haben auch schon von einem Forumsteilnehmer mehrfach die Empfehlung von Gottes Segen für ein LG Gerät gelesen .


[Beitrag von Status-X am 13. Mrz 2017, 16:26 bearbeitet]
meistro.b
Inventar
#19111 erstellt: 13. Mrz 2017, 16:28
Das ist doch ganz einfach zu erklären,
Seit 30 Jahren hab ich auf so ein Bild gewartet und nun
Ist es soweit . Ob nun ein OLED oder ZD9 ,es ist mittlerweile ein Genuss
sich ein Ultra HD HDR Film anzuschauen.
Ich kann mich darüber nur freuen.
Daher das " auf die Knie fallen "
Status-X
Stammgast
#19112 erstellt: 13. Mrz 2017, 16:46
War natürlich auch mit einem Augenzwinkern gemeint! Ich kann mich auch für AV-Technik begeistern und da gibt es eben nicht nur Schwarz und Weiss (bzw, OLED und LCD) sondern wohl auch viele "fein abgestufte Grautöne"... Hoffentlich ohne Bleeding und Near-Black Crush
Ehrlichen Glückwunsch zum ZD9!


[Beitrag von Status-X am 13. Mrz 2017, 16:53 bearbeitet]
meistro.b
Inventar
#19113 erstellt: 13. Mrz 2017, 17:22
Vielen Dank für die Blumen
Ich bin da ganz auf deiner Seite, es gibt nicht nur Schwarz und Weiß


[Beitrag von meistro.b am 13. Mrz 2017, 17:23 bearbeitet]
bereft
Inventar
#19114 erstellt: 13. Mrz 2017, 17:25
Die Diskussion darüber ob LCDs noch gut genug sind und gekauft werden sollten sollte gar nicht zur Debatte stehen. OLED ist aus vielerlei Gründen die Zukunft, nicht mal hauptsächlich wegen der Bildqualität.
hmt
Inventar
#19115 erstellt: 13. Mrz 2017, 17:53

celle (Beitrag #19109) schrieb:
Nur zur Info, Philips hat sein zweites Modell vorgestellt. Laut Leaks gibt es aber noch ein höherwertiges Modell mit dem 65POS9602. Mal abwarten ob es beim 55POS9002 für 2017 bleibt. Mit einem Preis von 3200€ nähert man sich LG an. Mit der Clear-LCD-Funktion evtl. die Alternative zum C7 oder B7, da bei LG ja nun auch kein 3D mehr existiert.

http://www.computerb...OS9002-17673373.html




Und diesmal offenbar mit einem gescheiten Standfuß. I like.
Auf den 65er (dann wohl auch mit 2017er Panel) bin ich allerdings sehr gespannt.
bereft
Inventar
#19116 erstellt: 13. Mrz 2017, 17:57
Nicht vergessen dass Toshiba noch dieses Jahr einsteigt. Ich finde es einfach nur schön dass mittlerweile viele Modelle anbieten und echtes Interesse an OLED haben. Kann es kaum erwarten dass die Produktion in den zweistelligen Millionenbereich geht und dementsprechend die Preise auch für normalos zugänglich sind. Den Rest erledigt die Mundpropagqnda und Filmabende zur Vernaschalichung mit Familie, Freunden und Bekannten.

EDIT: ja, nur in Asien und im hochpreisigen Segment(selbst für OLED verhältnisse, also direkte Konkurrenz von A1, G7 und EZW1000)


[Beitrag von bereft am 13. Mrz 2017, 18:19 bearbeitet]
hmt
Inventar
#19117 erstellt: 13. Mrz 2017, 18:13
Toshiba steigt aber afaik nur in Asien ein.
conferio
Inventar
#19118 erstellt: 13. Mrz 2017, 18:33
Wenn man Sony und Samsung Mitarbeiter...nicht Verkäufer, nach OLED fragt, gibt es eine ganz einfache Antwort.
Die Produktion von RGB OLEDs hatte eine mäßige Ausbeute, war deswegen extrem teuer und wurde bei Samsung deswegen eingestellt.
Ich kenne persönlich einen Besitzer eines KE55S9C, dessen Gerät läuft immer noch einwandfrei.
Bei einem Preis von 8000 € für 55 Zoll war der Absatz ...überschaubar.
Sony hat einen sehr kleinen OLED für 2000 € verkaufen wollen....wer sollte das kaufen?
Jetzt hat Sony mit dem Bravia einen OLED im Angebot, mit LG Display...
Sony ist sich im klaren darüber, das TVs wie der ZD9 eine Fehlentwicklung sind, geschuldet dem Unvermögen, eigene OLED Panels bezahlbar herstellen zu können.
Mir tun die Käufer des ZD9, kein schlechter TV, leid, denn sie setzen auf eine aussterbende Technik.
Jeder Techniker weiß, das auch die LEDs der Backplane mit der Alterung Probleme haben.
Dazu ist auch der Betrachtungswinkel beim ZD9 eben nicht mit OLED vergleichbar.
Da die Anlagen für LCD Displays erst einmal abgeschrieben werden müssen, läuft die Produktion dort auf Hochtouren...
Die Käufer bekommen also immer billigere TVs mit immer größeren Diagonalen...
Auch für mich spielt die Helligkeit natürlich eine große Rolle...aber wenn ich im Wohnzimmer Filme sehe...dann brauche ich keine 1000 Nits. Die werden nur im Markt genutzt, um die Kunden zu täuschen.


[Beitrag von conferio am 13. Mrz 2017, 18:34 bearbeitet]
meistro.b
Inventar
#19119 erstellt: 13. Mrz 2017, 19:28
Hast du schon mal einen Ultra HD HDR Film gesehen ?
Wenn ja hättest du denn letzten Absatz nicht geschrieben.
bereft
Inventar
#19120 erstellt: 13. Mrz 2017, 19:39
man kann die Zahlen ohnehin nicht 1:1 vergleichen, wie so oft erwähnt gibts das UHD Premium Zertifikat beim OLED nicht umsonst schon ab 500nits, weil am unteren Ende das perfekte Schwarz und damit der unendliche Kontrast wartet. Das heißt dass bei 500 Nits "highlights" der OLED automatisch heller wirkt als beim LCD.

Beim LCD braucht man da im Vergleich dazu schon mehr nits um den gleichen Effekt zu erzielen. Und die Wahrnehmung des menschlichen Auges funktioniert wie bei so vielen Dingen nicht Linear, so dass ein Helligkeitsunterschied von 50 nits im Bereich von 100nits als großer Unterschied wahrgenommen wird, im Bereich von 500nits und mehr jedoch kaum der Rede wert ist.

All diese Diskussion um die Spitzenhelligkeit sollte sich daher nicht um die Detailhelligkeit drehen(maixmal 25% Fenster, eher 5-10%) sondern um die GRUNDHELLIGKEIT/Gesamthelligkeit aka ABL-Problematik bei OLEDs.

Das andere und nächste Thema ist wie viel Helligkeit bei einem normalen Betrieb noch Sinnvoll ist, was nützen mir realistische 4000 nits und mehr wenn ich die gar nicht haben will und keinen echten Nutzen daraus erziele? Wie viele Menschen betreiben ihre "Nitsmaschienen" dauerhaft und auch im Dunkeln auf Backlight 20 und Kontrast 100 im Dynamikmodus? Vllt. ist es nur eine Gewohnheitssache, aber man muss sich nicht an alles gewöhnen...

..

Am Ende des Tages muss man zwischen Realität und Fernsehbild und Fernsehbetrieb(vor allem zur Abendstunde und im Dunkeln) unterscheiden, das Ziel kann nicht sein dass wir die Helligkeiten der Realität auf das Fernsehbild übertragen, das wäre äußerst unpraktikabel, man stelle sich einen mindestens 65" Fernseher vor der in einem Kinofilm die Helligkeit der Copacabana im tiefsten Sommer projiziert, man wäre derart geblendet dass es schon wehtun würde ----> worum geht es also? immer lediglich um eine Simulation der Realität, so dass ein "Effekt" eintritt, jedoch nicht der Dauerbetrieb beeinträchtigt wird oder sogar ungenießbar wird. "Scheiß Weltraumdoku, jetzt schwenkt die verdammte Kamera schon wieder zur Sonne, wegsehen Kinder!!!"

Der Vorteil vom Schwarz gegenüber dem Weiß ist: Das Schwarz muss Schwarz sein und der Vorteil eines echten Schwarzes ist vielseitig und absolut, bei der Helligkeit hingegen kann man es dynamisch nach Bedarf anpassen und sich Einbilden die Helligkeit vor Ort wäre genauso, die reine Bildqualität wird nicht geschmälert. Du kannst die Helligkeit herunterschrauben und es als angenehmer/besser Einstufen, du kannst aber nicht aus einem perfekten Schwarz ein schlechtes Schwarz machen und dir einreden das wäre in irgendeiner Art besser.. Genau deshalb ist das Schwarz wichtiger als das Weiß.

-----

ich habe einen Kollegen der sich extra wegen der Nits-Hysterie für den ks9090 anstelle vom b6 entschieden hat und jetzt den Fernseher zwischen Backlight 6 und 10 betreibt und seine Meinung zur Helligkeit ist: "Spinnen die? was wollen die denn jetzt noch? 1500 und 2000 nits(gemeint QLED von Samsung), das braucht kein Mensch!" ---- der Nits-Hype ist längst verflogen.
Das ist er bei den meisten "vernünftigen" Anwendern die Ahnung von einem guten Bild haben(eingestellt oder gar kalibriert)

und Samsung hat dieses Jahr durchaus das Problem seine Kunden davon zu überzeuge dass 1000-1400 nits nicht mehr ausreichen und daher die Kunden zu den QLEDs greifen sollten.


[Beitrag von bereft am 13. Mrz 2017, 20:47 bearbeitet]
meistro.b
Inventar
#19121 erstellt: 13. Mrz 2017, 22:40
Wie hagge schon mehrfach geschrieben hat geht es bei HDR nicht nur um
die Helligkeit sondern auch um bessern Kontrast und die Farbbrilianz.

Komisch ist nur das man das mit der Helligkeit ( 1000 nits und mehr ist Schwachsinn ,ich werde geblendet usw.)
nur von einigen OLED Fans liest .
Die volle Helligkeit wird auch nur für HDR 10 und Dolby Vision genutzt. Für Standard TV
DVD und Blu-Ray eben nicht.
Ich verstehe hier einige Leute nicht ,die Funktionsweise von HDR 10 und Dolby Vision sollte doch fast
allen Usern hier bekannt sein.


[Beitrag von meistro.b am 13. Mrz 2017, 23:34 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#19122 erstellt: 14. Mrz 2017, 00:02
Ließt man nicht nur von oled Fans. Bei den LCD Leuten ließt du auch des öfteren, dass leuten die neuen TVs zu grell sind. Musst halt nur mal au_erhalb dieses Threads ein wenig lesen.
Grumbler
Inventar
#19123 erstellt: 14. Mrz 2017, 00:29

meistro.b (Beitrag #19121) schrieb:

Komisch ist nur das man das mit der Helligkeit ( 1000 nits und mehr ist Schwachsinn ,ich werde geblendet usw.)
nur von einigen OLED Fans liest .

Komisch, dass man das mit dem Schwarzwert (Mein LCD ist auch richtig schwarz, mehr brauche ich nicht, das reicht doch wohl allen) nur von einigen LCD Fans liest.

Ich lese die Diskussion auch schon seit einer ganzen Weile.
Etwas belustigt, verwirrt, weil ich inzwischen fast alle LCDs losgeworden bin und die Frage nach OLED oder LCD stelle ich mir schon seit Jahren nicht mehr.
Spätestens seit ich ein Tab S hatte und das auch zum Video gucken nutze, war klar, dass LCD einfach vorbei ist. Das ist über 2 Jahre her und inzwischen passte für mich dann auch die Preis/Leistung, so dass ein 65B6 angeschafft wurde.
Hatte erst gestern mal wieder ein iPhone in der Hand. Schon kraß so mit dickem Sweetspot und alle Farben und Kontraste seltsam, so bald man es ein bisschen bewegt.

Habe ich mir den in einem "Markt" im Vergleich zu einem Top LCD angeguckt?
Natürlich nicht, was soll ich das in einem "Markt" unter den Bedingungen angucken sehen.
In einer HighEnd-Bude mit TV Ecke allerdings schon, aber die hatten eigentlich nur noch OLEDs in der Ausstellung. Da konnte man dann den E6 mit dem Bild 7 vergleichen.

Natürlich auch jedes Jahr auf der IFA. Letztes Jahr hat da Panasonic auch die Helligkeitsnummer gespielt und im "Darkroom" erst ihren Top-LCD auf volle Pulle gezeigt (und sogar da das Backlight einzeln) und einen Raum weiter einen "zukünftigen OLED" der einfach irre dunkel eingestellt war. So, dass ich nur dachte "Ja nee klar, verarschen kann ich mich alleine".
Und natürlich wie immer die gute Vorstellung von LG. Im letzten Jahr IFA überzeugt schon allein der Lichttunnel aus lauter OLEDs.
Bau den mal mit LCDs ... keine Chance. Allein wegen des Blickwinkels.

Noch was zu Hell und Dunkel.
Der Schwarzwert hilft mir bei den ältesten Filmen was. Alien ist bald 40 Jahre alt und auch Sternenhimmel.
Allein schon der Vorspann oder Abspann vom Film ist doch ein Aufreger ohne OLED.

Superhell ... keine Ahnung, weiß ich auch nicht. Auch auf dem B6 sticht es in den Augen, wenn eine Weißblende im Film kommt. Trotz Helligkeitsbremse usw. Mir reicht das irgendwie.

Ich habe übrigens das erste Mal auf den B6 verstanden wie gut HDR wirklich ist.
Damit meine ich nicht; "Alles so schön hell hier" sondern man bekommt sehr gut durchgezeichnete dunkle/normale Bereiche, die eine gute, filmartige Betrachtung im Dunklen ermöglichen und dennoch kann der komplette Kontrast des Panels genutzt werden. Eben für Highlights oder Lichter in der Dunkelheit.

Was auf der IFA immer so an HDR.Demos gezeigt wurde, war immer so, dass ich das für einen Witz hielt. "Sehr sie mal hier genau hin, das ist da doch ein bisschen knackiger." usw.
Eigentlich nix zu sehen.

btw. Derzeit sehr schick SciiF Serie "The Expanse". Der Weltraum ist nicht ganz schwarz, hat nen leichten Grauwert, so dass auch Schiffe usw. dagegen noch schwarz dargestellt werden können. Löst der B6 sehr gut auf (okay, ich habe kalibriert).
Kann ich mir auf einem LCD einfach nicht vorstellen, könnte ich mir jetzt irgendwo angucken gehen.
Die Frage ist doch: Wozu?

Lieber einen OLED kaufen damit LG nicht auf die Idee kommt, dass es sich nicht lohnen könnte.
Aber das scheint ja vorbei zu sein.
bereft
Inventar
#19124 erstellt: 14. Mrz 2017, 07:19
1000 nits schaffen doch auch die 2017er oled im Dynamikmodus...nochmals: zwischen detail und grundhelligkeit unterscheiden! Die 2016er suhd kamen bei Vollbild i.d.r nur auf maximal 700 nits und das immer wenn man alles an helligkeit herausholt. Ein kalibriertes bild sieht anders aus. Vor allem wenn man es der 6500k temperatur-norm anpasst bricht die helligkeit der qleds ein(siehe jüngst der q7 im rtings test-wenn auch evtl. Defekt) - daher muss man sich immer fragen wie die maximalhelligkeit eigentlich gemessen wird. Bei den oled entsprechen die bildeinstellungen schon eher dem wie man den fernseher am ende auch betreibt.


Und kontrast und farbumfang? Du meinst wohl farbvolumen, denn beim farbraum und dem kontrast sind oleds sogar besser und zeigen ein natürlicheres bild. Ein perfektes schwarz ist sehr wichtig für den kontrasteindruck und daher kann kein lcd die kontrastwerte eines oled erreichen.punkt.

Im hdr betrieb und auf maximaler helligkeit steigt der schwarzwert von lcds auf 0.200 cd/m2während der OLED die 0.0xxx1 immer hält. Lässt man die grundhelligkeit(abl problematik) mal aussen vor haben nicht umsonst viele davon berichtet dass die details am oled selbst im hdr betrieb heller wirken als an den LCDs - das ist dem deutlich höheren Kontrast geschuldet.

Und ich sprach nicht von 1000 nits sondern der zukunft und wie weit das ganze noch getrieben wird---> theorie und praxis, nutzen vs marketing.


[Beitrag von bereft am 14. Mrz 2017, 07:32 bearbeitet]
celle
Inventar
#19125 erstellt: 14. Mrz 2017, 08:02
Würden die Testseiten anspruchsvollere Messbilder nutzen, die nicht so leicht auszutricksen wären, würde jeder LCD gnadenlos durchfallen und man realistischeren Eindruck von den Dimmingtricks bekommen. Z.B. die APL-Messungen nicht nur im Schachbrett, sondern mit durchgehenden horizontalen und vertikalen Gitterlinien oder das 10-25% Fenster als weiße Bildumrandung. Mal schauen was da am Ende noch für Peaks und Schwarzwerte übrig bleiben. Die weiße Umrandung wird glaube im Value-Shootout genutzt.
Bei LCD gibt es nun einmal einen kausalen Zusammenhang zwischen Maximalhelligkeit und Schwarzwertdarstellung. Bei LCD nivelliert es sich hier immer auf eine Kompromisslösung aus. Hier geht es auch nicht um absolutes Schwarz, sondern um alle Tonwerte hinweg. Die Range wird durch höhere Helligkeit nur nach oben hin verschoben. In heller Umgebung funktioniert das, aber schon unter normalen Wohnzimmerbedingungen und diffusen Lichtverhältnissen eben nicht mehr. Dann sieht man halt die zunehmenden Ausleuchtungsmängel, ausbleichende dunkle Töne, entsättigte Farben oder ein zu stark blendendes Bild. Eine Peakerhöhung ist bei LCD auch immer gleichzeitig eine Erhöhung der Grundhelligkeit. Wer das nicht versteht, der versteht die ganze Kritik auch nicht. Auch FALD löst das nicht, weil viel zu ungenau. Zu behaupten FALD hätte den selben Schwarzwert oder Kontrast ist irreführend.
Würde der ABL nicht existieren, würden wir glaube nicht mehr über das Thema Helligkeit bei OLED und LCD diskutieren. Dann wäre es für jeden offensichtlich.


[Beitrag von celle am 14. Mrz 2017, 10:04 bearbeitet]
Status-X
Stammgast
#19126 erstellt: 14. Mrz 2017, 09:25
Mit einem passend gewählten Schachbrettmuster (bezogen auf die Dimmingzonen) kann man den FALD LCD kontrastmäßig technisch ausbremsen, was natürlich auch nicht dem üblichen Filmcontent entspricht.
When all is said and done...,
dann braucht es für die Diskussion mal wieder ein paar interessante technische Neuerungen...


[Beitrag von Status-X am 14. Mrz 2017, 09:29 bearbeitet]
hmt
Inventar
#19127 erstellt: 14. Mrz 2017, 09:39
Der übliche Filmcontent ist viel dunkler als ein Schachbrett (<30% ABL vs 50% ABL beim Schachbrett) und zudem wesentlich höher aufgelöst.
celle
Inventar
#19128 erstellt: 14. Mrz 2017, 10:02

Mit einem passend gewählten Schachbrettmuster (bezogen auf die Dimmingzonen) kann man den FALD LCD kontrastmäßig technisch ausbremsen, was natürlich auch nicht dem üblichen Filmcontent entspricht.


Wie der typische APL bei Filmen ausschaut haben wir ja schon geklärt. Die Regel ist, dass die LCDs das ursprüngliche Mastering in ihrer Grundhelligkeit eher zu hell wiedergeben, wenn man die hohen Peaks erreichen will.
meistro.b
Inventar
#19129 erstellt: 14. Mrz 2017, 10:09
Also ganz ehrlich mein lieber celle,
Das Bild des ZD9 ist eine Wucht, kein ausbleichen der Farben eine super durchzeichnung in
dunklen Bildbereichen,guter Schwarzwert . Und HDR ist auch nicht gleich eine Lichtbombe.
Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis .

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin KEIN Fanboy und freue mich jetzt schon auf die nächsten
OLED Generationen.
Fast alle LCD kisten vor dem ZD9 waren meiner Meinung nach eher schlecht als gut.
Ein wunderschönes mittelgrau und immer irgendwie ein Schleier davor.

Jetzt nach gut 6 Monaten bin ich immer noch sehr zufrieden mit mein ZD9 .
Zum Glück bleibt das Rad nicht stehen und in 3 bis 5 jahren sieht die Welt schon
wieder anders aus und OLED hat die Welt erobert .
celle
Inventar
#19130 erstellt: 14. Mrz 2017, 10:35
Es ist schön und gut dass du mit deinem ZD9 zufrieden bist, in verschiedenen Tests wurden die von mir beschriebenen Defizite aber schon offen gelegt und stimmen auch mit meinen FALD-LCD-Erfahrungen überein. Ob du damit leben kannst, es wahrnimmst oder nicht, ändert daran nichts, genauso wenig das die festgestellten Defizite von Testern deine Zufriedenheit mit dem ZD9 schmälern sollen.

Das eine ist Naturgesetz, das andere individueller Geschmack abhängig von den individuell unterschiedlichen Nutzerverhältnissen.
cine_fanat
Inventar
#19131 erstellt: 14. Mrz 2017, 10:58

meistro.b (Beitrag #19129) schrieb:




Jetzt nach gut 6 Monaten bin ich immer noch sehr zufrieden mit mein ZD9 .
.


Mal ehrlich, wie oft hängt sich die Kiste auf und muss neu gestartet werden.
meistro.b
Inventar
#19132 erstellt: 14. Mrz 2017, 11:17
Die ersten 3 Wochen hatte ich 2 Aufhänger .
Irgendwann im Novemer gab es ein Update und seitdem
läuft die Kiste rund.
Es hängt wohl auch stark von Nutzungsverhalten ab.
Wenn man viele Apps raufhaut kann es zu Problemen kommen.
Naja mit dem neuen Update im Sommer wenn der A1 rauskommt
Soll es dann besser laufen.
SamLombardo
Inventar
#19133 erstellt: 14. Mrz 2017, 11:24
https://youtu.be/dOw-sgwQ2Gk?t=1130
Dieses Testvideo passt auch hier zur Diskussion ganz gut. OLED und ein 1200 nits Direkt LED werden in bestimmten Szenen nebeneinander verglichen, mMn relativ objektiv.
meistro.b
Inventar
#19134 erstellt: 14. Mrz 2017, 11:40
Danke für das Testvideo.
Schade das sie den ZD9 nicht genommen haben.
von_Braun
Hat sich gelöscht
#19135 erstellt: 14. Mrz 2017, 11:53
Der ZD9 war zu dem Zeitpunkt noch gar nicht erhältlich, so musste der Lichtpromoter der HDTV halt zum DXW904 greifen. Gegen einen ZD9, hätte LGs E6 OLED natürlich keine "Sonne" gesehen.

Viele Grüße
cine_fanat
Inventar
#19136 erstellt: 14. Mrz 2017, 14:35

SamLombardo (Beitrag #19133) schrieb:
https://youtu.be/dOw-sgwQ2Gk?t=1130
Dieses Testvideo passt auch hier zur Diskussion ganz gut. OLED und ein 1200 nits Direkt LED werden in bestimmten Szenen nebeneinander verglichen, mMn relativ objektiv.


LCD viel dunkler und dann auch noch mehr Watt verbrauchen: SKANDAL
Status-X
Stammgast
#19137 erstellt: 14. Mrz 2017, 15:33
Damit die Farbhelligkeit im o.g. Video beim OLED mithalten konnte, musste der DXW904 auf 65 % Backlight gedrosselt werden: Skandal ?!
celle
Inventar
#19138 erstellt: 14. Mrz 2017, 18:28
Mal zurück zum Thema:

Cynora vermeldet neue Fortschritte bei der Entwicklung von langlebigeren blauen TADF-Emittern. Massenproduktion soll im 4. Quartal 2017 beginnen.


"During the 2017 OLED Korea Conference,(Mar 8th-9th) Andreas Haldi of CYNORA presented the research result and future development direction with the topic on blue TADF emitters: material in high demand.

Andreas Haldi said that he did an in-depth analysis on the spectrum characteristic development of deep-blue TADF emitter classification and the interaction between host and guest. He revealed that the 1000nits of the deep-blue TADF emitter improved and lifetime rose to 1000 hours from 300 hours. He added that in order to resolve the emitter lifetime problem, CYNORA has begun a joint development with 'a panel company' (LGD maybe?). The aim is mass producing a deep-blue TADF emitter for mobile and TV by (Q4) 2017.


http://www.avsforum....61.html#post51494929

Die deutsche Firma hat sich auf die Entwicklung hocheffizienter blauer Emitter spezialisiert.

https://www.cynora.com/de/technologie/tadf/?L=172
Nui
Inventar
#19139 erstellt: 14. Mrz 2017, 18:46
1000 Stunden bei 1000 nits?
Ich nehme an sie meinen wirklich die Helligkeit, welcher dieser Emitter einzeln anfänglich ausstrahlt oder ist das irgendwie relativ zu irgendwas? Ist das wieder die "Halbwertszeit", sprich nach 1000 stunden sind wir noch bei 500nits?

1000 Stunden klingt vielleicht nicht direkt beeindruckend, 1000 nits hingegen schon, falls ich hier nichts falsch interpretiere.
Unser aktueller Standardfarbraum (Rec 709) und ein zukünftiger Farbraum (Rec 2020) verlangen in Weiß jeweils nur ~7.2% bzw ~6% Blauanteil! Das heißt 72 und 60 nits Blau würden für ein 1000 nits Display reichen


celle (Beitrag #19138) schrieb:
Die deutsche Firma hat sich auf die Entwicklung hocheffizienter blauer Emitter spezialisiert.

Diese Spezialisierung klingt doch bestimmt total albern, wenn man nicht weiß, dass blaue Emitter eben problematisch sind
celle
Inventar
#19140 erstellt: 14. Mrz 2017, 18:59

1000 Stunden bei 1000 nits?
Ich nehme an sie meinen wirklich die Helligkeit, welcher dieser Emitter einzeln anfänglich ausstrahlt oder ist das irgendwie relativ zu irgendwas? Ist das wieder die "Halbwertszeit", sprich nach 1000 stunden sind wir noch bei 500nits?


Richtig. Um ein WOLED-Display mit 1000nits Gesamthelligkeit strahlen zu lassen, muss kein einzelner Emitter 1000nits hell strahlen. Die Maximalhelligkeit wird über den Verbund erreicht. Beim LG-Design kämen auf einen Pixel schon 4 Subpixel. Im AVS-Forum geisterte mal ein Wert der aktuellen blauen Emitter herum, der nötig wäre um die 1000nits zu erreichen. Da war man gar nicht mehr soweit von weg. Mal schauen ob ich den Eintrag noch einmal finde.
celle
Inventar
#19141 erstellt: 14. Mrz 2017, 19:33
Nui
Inventar
#19142 erstellt: 14. Mrz 2017, 19:41
Dann wissen wir ja nun wo das LG aus HLG kommt.
celle
Inventar
#19143 erstellt: 14. Mrz 2017, 20:20
Letztes Jahr im Herbst war man noch bei 420h und einer Helligkeit von 500cd/m²:


Cynora's new material offers an external quantum efficiency (EQE) of 14% and a lifetime of 420 hours (LT80, at 500 cd/m2).


http://www.oled-info...iciency-and-lifetime
http://www.businesswire.com/news/home/20160506005225/de/

Aber alles noch weit weg von R und G. Trotzdem eine enorme Steigerung zum Herbst 2016 und 2015 waren es gar nur wenige Minuten.

http://www.oled-info...st-soluble-materials


[Beitrag von celle am 14. Mrz 2017, 20:21 bearbeitet]
service
Inventar
#19144 erstellt: 14. Mrz 2017, 21:43

celle (Beitrag #19141) schrieb:
Etwas von Dolby:

https://www.dolby.co...tations-with-HLG.pdf

Wie stellt sich Dolby das mit den absolut Werten vor, soll es für jedes Display am Markt unterschiedlicher Helligkeit ein Masterfile geben ?
Status-X
Stammgast
#19145 erstellt: 14. Mrz 2017, 22:01
Es ist schon sehr interessant, daß sich die Lebensdauer von blauen OLEDs mit der TADF Technologie recht schnell weiterentwickelt. Die rein organischen TADFs kombinieren ja die Vorteile von Phosphoreszenz (hohe Effizienz) und Fluoreszenz (Lebensdauer). Erfreulicherweise handelt es bei Cynora um ein führendes deutsches Unternehmen aus Regensburg, das u.a die Entwicklung mit Wissenschaftlern der Universität Regensburg vorangetrieben hat (als BMBF-Projekt). Die Firma Cynora plant die neuen organischen Materialien, die für die Vakuumverdampfung aber auch für Print geeignet sind, bereits Ende 2017 zu Kommerzialisierung zur Verfügung zu stellen. TADFs können auch in existierende Stackstrukturen eingebunden werden und damit kann auch aktuelle Fertigungstechnologie verwendet werden.
Ein internationales OLED TADF Symposium von Cynora wird am 07.09.2017 in Frankfurt stattfinden. Auch Sprecher aus den Entwicklungsabteilungen großer Unternehmen werden beteiligt sein, u.a von LG u.Samsung.

https://www.tadf-symposium.com/
http://www.hifi-foru...3&postID=18862#18862

Den Helligkeitsanteil der Subpixel für ein RGB Display kann man für jede Farbe aus der CIE Normvalenztafel ablesen, wobei x(rot) + y(grün) +z(blau) =1 , wobei sich der Blau-Anteil aus der Differenz zu 1 berechnet (z=1-x-y)


[Beitrag von Status-X am 14. Mrz 2017, 22:49 bearbeitet]
von_Braun
Hat sich gelöscht
#19146 erstellt: 15. Mrz 2017, 09:23
Die Bilder dieses ZD9 verdeutlichen schön, warum OLED die Gegenwart und Zukunft ist.

http://www.hifi-foru...144&thread=8801&z=97

Beitrag 4980

Das auch noch mit "BEVORZUGTE ZUSTELLUNG", also vermutlich LCD TV Transport gemäß Spezifikation hagge , Sony Transport Senfte, getragen von zwei Harz 4 Aufstockern, direkt vom Foxconn Werk in Nitra zum Kunden.

Man fragt sich, was bekommt der willige Sony Kunde ohne "BEVORZUGTE....."?

Viele Grüße
meistro.b
Inventar
#19147 erstellt: 15. Mrz 2017, 10:28
Das ist bisher der schlechteste ZD9 der in diesen Fred gepostet wurde.
Leider häufen sich die Meldungen in letzter Zeit.
Sony sollte mal schnell aufwachen und eine vernünftige Endkontrolle einführen.
von_Braun
Hat sich gelöscht
#19148 erstellt: 15. Mrz 2017, 10:41
@meistro.b

Wo soll Sony etwas einführen, beim vermutlichen Hersteller des LCD Panel AUO in Taiwan oder beim Fertiger des TV Namens Foxconn in Nitra/ Slowakei? Die Renditeoptimierung des Herrn Kazuo Hirai hat halt Auswirkungen, die natürlich der Kunde zu spüren bekommt.

In Zukunft dürfte die Situation noch übler werden.

https://www.hardware...anels-beliefern.html

"Nicht nur Samsung soll dabei Interesse an weiteren Panels von LG Display haben, auch Hisense und Sony haben wohl bereits an die Tür geklopft – auch mit ihnen beendete Sharp nämlich die Partnerschaften."

Deshalb betrachte ich mittlerweile den Bohai um den A1/AE1 OLED nur noch als Folklore. Noch nicht einmal Spezifikationen sind auf der Sony Seite veröffentlicht.

Viele Grüße


[Beitrag von von_Braun am 15. Mrz 2017, 10:47 bearbeitet]
meistro.b
Inventar
#19149 erstellt: 15. Mrz 2017, 10:56
Da gebe ich dir recht.
Wie Sony das macht ist mir Wurscht, ich als Endverbraucher verlange eine Solide
Qualität für den Preis.
Da hab ich wohl echt Glück gehabt mit meinen ZD9 .
Status-X
Stammgast
#19150 erstellt: 15. Mrz 2017, 12:16
Quantum dots und und OLEDs können die Vorteile von anorganischer und organischer Chemie als "Hybrid OLEDs" verbinden und damit zu einer deutlichen Verbesserung der Lichtausbeute und der Farbreinheit (bzw. Farbraum) führen.
Da Nanopartikel eine Downkonversion des Lichtspektrums erlauben, kann der nichtgenutze blaue und grüne Anteil des weissen OLED Lichts im roten Subpixel durch die Down-Konversion dieser Lichtanteile mittels QD genutzt werden. Grün kann durch QD aus dem blauen Lichtanteil verstärkt werden. Daraus ergibt sich eine Effizienzsteigerung von 58 % für Rot und 17 % für Grün. Die Ausnutzung gestreuter Lichtanteile wird zusätzlich durch sog."air-gapped bridges" erreicht. Produktionstechnisch kann der einige Mikrometer dicke QD-Film photolithograpisch zwischen den weissen OLEDs (bottom emitting type) und dem jeweilen Farbfilter aufgetragen werden.
Mit dieser Technik läßt sich durch eine weitere Effizienzsteigerung auch der Energieverbrauch senken.

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/sdtp.11072/abstract
http://www.nature.com/articles/srep43063


[Beitrag von Status-X am 15. Mrz 2017, 12:17 bearbeitet]
Nui
Inventar
#19151 erstellt: 15. Mrz 2017, 16:03
Ich hab mir nun celles Links noch mal genauer angesehen. Der Unterschied zwischen Rot, Grün und Blau ist ja wirklich erheblich.

Und ich meine nun auch zu wissen, was die meißten Zahlen wirklich bedeuten. LTx bezeichnet Lifetime/Lebensdauer, bis die Leuchtdichte auf x% gefallen ist.


celle (Beitrag #19143) schrieb:
http://www.oled-info...st-soluble-materials

LT95 von 5.800h - 23.000h bei 1000nits für Rot
LT95 von 6.000h - 18.000h bei 1000nits für Grün

5% Verlust erst nach mindestens 6.000 stunden bei konstanten 1000 nits? Ich würde fast behaupten, hier besteht kein reales Problem mehr. Selbst ein 1000 nits Display würde von Grün maximal ~70% also ~700 nits dafür abverlangen, was die Lebensdauer vermutlich schon merklich verbessert. Da die Durchschnittliche Helligkeit von jeglichem Material allerdings deutlich unter dem Maximum liegt, insbesondere bei HDR wo diese ernormen Helligkeiten überhaupt erst abgefragt werden könnten, fällt die benötigte Helligkeit abermals und die Langzeitstabilität steigt weiter.


celle (Beitrag #19143) schrieb:
http://www.oled-info...iciency-and-lifetime

LT80 von 420h bei 500nits für Blau. Halbe Helligkeit, weniger als halbe Lebensdauer, um dann noch auf ein deutlich geringeres Niveau von 80% zu fallen. Die 6-7% mit denen Blau zu Weiß beisteuert relativiert dies natürlich.


celle (Beitrag #19138) schrieb:

He revealed that the 1000nits of the deep-blue TADF emitter improved and lifetime rose to 1000 hours from 300 hours.

http://www.avsforum....61.html#post51494929
https://www.cynora.com/de/technologie/tadf/?L=172

Hier fehlt leider die Angabe von welcher Lebensdauer gesprochen wird. Allerdings schreiben sie hier dass ein Anstieg von 300h auf 1000h erreicht wurde. Da hier von der gleichen Firma die Rede ist, welche die LT80 Angabe von Blau oben machte, wo noch von 420h die Rede war, wird hier vielleicht ein strengeres Maß gesetzt?
1000h für 1000 nits wäre allerdings mindestens die doppelte Lebensdauer, bei doppelter Helligkeit. Das alleine spricht für einen Faktor von mehr als 4! Da die Abnutzung vermutlich exponentiell zur Leuchtdichte stiegt, wäre die Stabilität um mehr als das gestiegen! Ist diese Annahme korrekt?


Wenn ich mal von einem 100 nits Display ausgehe und damit von ~7nits für Blau. Dann fühle ich mich gerade dazu verleitet zu behaupten, dass dieser Emitter dann eine mindestens 1000/7=142.8 mal längere LT80 Lebensdauer hätte und erst nach 142.000h bei konstant maximaler Leistung auf 80% Leuchtdichte gefallen wäre. Das bedeutet entweder, dass diese Rechnung völliger Blödsinn ist oder die OLEDs schon resistent genug für mich für SDR sind.
In diesem Forum wurde ja schon behauptet, dass aktuelle Probleme mit Nachleuchten und dergleichen nicht von den OLEDs direkt verursacht wird, sondern der Ansteuerung.


[Beitrag von Nui am 15. Mrz 2017, 16:32 bearbeitet]
celle
Inventar
#19152 erstellt: 15. Mrz 2017, 17:00
Es soll wohl auch möglich sein, dass die TADF-OLED-Emitter ohne Dithering oder Nachbar-Subpixel-Beimischung selbst die Farbe wechseln können. Aus Rot wird bspw. Orange oder Gelb. Da sind noch sehr spannende Displaykonzepte möglich.

http://www.oled-info...icient-tadf-emitters


Ich hab mir nun celles Links noch mal genauer angesehen. Der Unterschied zwischen Rot, Grün und Blau ist ja wirklich erheblich.


Man bräuchte halt jetzt die Daten von UDC für den blauen Emitter. Die Tabelle vergleicht die Lebensdauer geeigneter Materialien für das Inkjet-Verfahren mit der herkömmlichen Vakuum-Aufdampfung. Bei letzterem ist die Lebensdauer 2-3x so hoch.


Wenn ich mal von einem 100 nits Display ausgehe und damit von ~7nits für Blau. Dann fühle ich mich gerade dazu verleitet zu behaupten, dass dieser Emitter dann eine mindestens 1000/7=142.8 mal längere LT80 Lebensdauer hätte und erst nach 142.000h bei konstant maximaler Leistung auf 80% Leuchtdichte gefallen wäre. Das bedeutet entweder, dass diese Rechnung völliger Blödsinn ist oder die OLEDs schon resistent genug für mich sind.


Man muss halt den Lichtverlust durch die Filter noch mit einkalkulieren. Um bspw. die 1000nits zu erreichen, werden die dann auch mehr beansprucht, als ein Display ohne Farbfilter.


In diesem Forum wurde ja schon behauptet, dass aktuelle Probleme mit Nachleuchten und dergleichen nicht von den OLEDs direkt verursacht wird, sondern der Ansteuerung.


Richtig, das TFT-Backplane ist hier das Hauptproblem.
Nui
Inventar
#19153 erstellt: 15. Mrz 2017, 17:12

celle (Beitrag #19152) schrieb:
Man bräuchte halt jetzt die Daten von UDC für den blauen Emitter. Die Tabelle vergleicht die Lebensdauer geeigneter Materialien für das Inkjet-Verfahren mit der herkömmlichen Vakuum-Aufdampfung. Bei letzterem ist die Lebensdauer 2-3x so hoch.

Das würde allerdings die aktuellen Emitter noch besser aussehen lassen.


celle (Beitrag #19152) schrieb:
Man muss halt den Lichtverlust durch die Filter noch mit einkalkulieren.

Haben wir Zahlen für irgendeinen oder sogar aktuelle Filter?


celle (Beitrag #19152) schrieb:
Es soll wohl auch möglich sein, dass die TADF-OLED-Emitter ohne Dithering oder Nachbar-Subpixel-Beimischung selbst die Farbe wechseln können. Aus Rot wird bspw. Orange oder Gelb. Da sind noch sehr spannende Displaykonzepte möglich.

Witzig. Ich hoffe ja noch auf echte "RGB" Pixel.
Status-X
Stammgast
#19154 erstellt: 15. Mrz 2017, 20:07
@Nui

LT80 ist, wie du schon schreibst die Zeit, nach der die Leuchtdichte auf 80% abgefallen ist. Die Degradation der OLEDs ist maßgeblich vom Stromfluss abhängig.
https://journalofsol...0.1186/2196-1107-1-7
Der Leuchdichteabfall kann aber elektronisch einige Zeit durch einen erhöhten Stromfluss kompensiert werden (Algorithmus). Wie lange das funktioniert, hängt davon ab mit welcher Leuchtdichte die OLED betrieben wird, und wie die maximale Leuchtdichte aussieht.


"Unser aktueller Standardfarbraum (Rec 709) und ein zukünftiger Farbraum (Rec 2020) verlangen in Weiß jeweils nur ~7.2% bzw ~6% Blauanteil! Das heißt 72 und 60 nits Blau würden für ein 1000 nits Display reichen"

Leider nein.
Entsprechend der Farbdarstellung des RGB Farbraumes CIE 1931 liegt D65 als Zielnormlicht bei der folgenden relativen Verteilung der Primärfarben vor: 0,313 (rot) 0,329 (grün) 0,358 (blau).
Aufgrund der unterschiedlichen Heligkeitsempfindung des Auges, in Abhängigkeit von der Wellenlänge, setzt sich nach Rec.709 das summierte Luminanzsignal Y nach colorimetrischer Wichtung der Primärfarben zusammen: Y=0.2126R+0.7152G+0.0722B. Das bedeutet, daß grün stark zum Helligkeitseindruck beiträgt, blau aber wenig. Energetisch gesehen muß für Weiss trotzdem die blaue LED mit ca. 1/3 der Leistung des Gesamttriplets angesteuert werden.
Die genauen Werte sind noch etwas abhängig von der genauen Emissionsfrequenz der Kurvenhomogenität und natürlich der LED Lichtausbeute.


[Beitrag von Status-X am 15. Mrz 2017, 20:19 bearbeitet]
bereft
Inventar
#19155 erstellt: 15. Mrz 2017, 20:31
der neue Standard ist doch der Kinostandard DCI, REC709 wird doch mittlerweile von viel zu vielen Fernsehern zu 100% abgedeckt, DCI 100% war dieses Jahr angepeilt, Rec2020 ist noch ein paar Jahre weg.
Nui
Inventar
#19156 erstellt: 15. Mrz 2017, 20:43
Ich wollte auch nur Zukunftswerte nehmen. Allerdings habe ich dabei die eigentliche Farbe vielleicht zu sehr ignoriert, wenn ich darüber nachdenke.
Wird es DCI Median für zu Hause geben?

@ Status-X
Ah! Danke. Das relativiert natürlich meine Relativierung. Danke


Status-X (Beitrag #19154) schrieb:
Energetisch gesehen muß für Weiss trotzdem die blaue LED mit ca. 1/3 der Leistung des Gesamttriplets angesteuert werden. [/b]

Sogar zum größten Anteil, wenn ich das nun richtig verstanden habe.


Status-X (Beitrag #19154) schrieb:
Die genauen Werte sind noch etwas abhängig von der genauen Emissionsfrequenz der Kurvenhomogenität und natürlich der LED Lichtausbeute.

Spitzfindigkeiten hatte ich mal vollständig ignoriert. Was kommt denn für die LED Lichtausbeute noch hinzu? Der Lichtfilter zählt zB dazu, nehme ich mal an.

Das heißt also wir brauchen 358 nits Blau für ein 1000 nits Rec.709 Display, wenn wir eine Lichtausbeute von 100% hätten und die Emissionsfrequenz der in Rec.709 definierten blauen Primärfarbe entspricht. Ist das nun korrekt?
Status-X
Stammgast
#19157 erstellt: 15. Mrz 2017, 21:56
Wenn wir 358 nits Blau und 329 nits Grün und 313 nits Rot additiv mischen, bekommen wir nach o.g. 1.Formel aus dem Mischungsverhältnis genau den Rec.709 D65-Weißpunkt. Die erzielte Luminanz dieser Mischung für Weiß beträgt nach der 2.Formel aber nur 328 nits.
Für ein 1000 nits RGB D65 Weiss benötigen wir in nits: 955 R / 1004 G / 1092 B.
Für ein WRGB Display wird die Sache noch einmal deutlich komplexer. Man kann aber abhängig vom angestrebten Farbvolumen einiges an benötigter Luminanz für die RGB Subpixel einsparen.


[Beitrag von Status-X am 15. Mrz 2017, 22:10 bearbeitet]
Nui
Inventar
#19158 erstellt: 15. Mrz 2017, 22:13
Autsch! Vielen Dank für deine Geduld. Nun hab ich es hoffentlich gerafft und verstehe auch das Problem bezüglich der Emitter besser und die Zahlen

Das rückt die WRGB Struktur auch in ein besseres Licht für mich.

Der einzig verbleibende relativierende Faktor ist also die Helligkeitsverteilung von realem Material. Aber hier fehlt noch die Effiziens einer fertigen LED, inklusive Lichtfilter und was noch dazu kommt.


[Beitrag von Nui am 15. Mrz 2017, 22:14 bearbeitet]
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