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OLED - Die Zukunft?+A -A |
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Autor |
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soundrealist
Gesperrt |
#18808 erstellt: 10. Feb 2017, 14:01 | ||||
Es bleibt auch abzuwarten, welche und wie viele Hersteller sich am 3D-Boykott letztendlich überhaupt beteiligen. Der Schuss könnte nämlich ganz schnell nach hinten losgehen. Dann nämlich, wenn sich das Neugerätegeschäft irgendwann in erster Linie auf die Anbieter konzentriert, die an 3D festhalten, weil sie (zurecht) niemand verärgern wollen.
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FarmerG
Hat sich gelöscht |
#18809 erstellt: 10. Feb 2017, 14:09 | ||||
Nein, wird ein Fald nicht. Weder beim DXW904 noch heim ZD9 werden direkt benachbarte Kacheln, je nach LokalDimming-Einstellung, mehr als maximal die 10- bis 12fache Backlighthelligkeit des dunkelsten Nachbarn annehemen. Und selbst hier ist ist dann die sichtbare Zonenabgrenzung (Panasonic) bzw. Überleuchten zum Nachbarn (Sony) überdeutlich. Spitzenlichter von über 1000cd/m2 werden nicht in Zonen mit direkten "soll-schwarzen" Nachbarn erreicht, wenn diese die von Dir geforderten 0,005cd/m2 wenigstens in ihrer Zonenmitte halten sollen - es sind dann nicht mal 300cd/m2. Und von einem kohärenten Gammaverlauf im Gesamtbild brauchen wir mit so einer extremen LokalDimming-Regelung auch nicht mehr reden. [Beitrag von FarmerG am 10. Feb 2017, 14:22 bearbeitet] |
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piobla
Inventar |
#18810 erstellt: 10. Feb 2017, 14:21 | ||||
Ähhhhhhhhhhh... so lange alle Hersteller OLED Displays bei LG Displays einkaufen, wird hier wohl eher keiner 3D "selbstständig" wiedereinführen, oder Hier mal Das Ende von Heim 3D ein wenig Thread-Crossing [Beitrag von piobla am 10. Feb 2017, 14:26 bearbeitet] |
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soundrealist
Gesperrt |
#18811 erstellt: 10. Feb 2017, 16:09 | ||||
Bin jetzt leider nicht so intensiv mit den technischen Zusammenhängen vertraut: Wird die 3D-Funktionalität über das Panel erzeugt ? Dann hast Du natürlich völlig Recht. Und LG "den Finger am Abzug" |
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Status-X
Stammgast |
#18812 erstellt: 10. Feb 2017, 17:07 | ||||
@ FarmerG Ich meinte auch nicht gerade benachbarte Zonen für einen max. Gradienten der Peakhellikeit von >1000 nits und max. gedimmter Zone. Soweit mir bekannt ist, gibt es einen Algorithmus für die Ausprägung des Dimmings zwischen den Zonen, damit die Backlight-Struktur durch zu starke Gradienten nicht offensichtlich wird. Die genauen Zahlen zum Dimming beim Sony sind interessant. Hast du dafür ein Quelle? Bei Samsung gibt es eine Funktion "Kinoschwarz". Hier werden die LED´s im Bereich der Kinobalken abgeschaltet, um somit einen optimalen Kontrast zu erzeugen. Daß es sich bei der Dimming-Technik nur um einen suboptimalen Kompromiss handelt, ist selbstverständlich. Aber auch ABL und selbst die WOLED-Struktur sind suboptimale technische Kompromisse. [Beitrag von Status-X am 10. Feb 2017, 18:33 bearbeitet] |
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Nui
Inventar |
#18813 erstellt: 10. Feb 2017, 17:16 | ||||
FarmerG erwähnt dies sogar. Jedenfalls zahlst du dafür mindestens mit Kontrast. |
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conferio
Inventar |
#18814 erstellt: 10. Feb 2017, 19:44 | ||||
LG wird 3 D dann noch auf einigen Geräten anbieten, eben nicht auf allen. Da die Funktion nur minimalen Aufwand erfordert ist das kein Problem. Wenn andere Hersteller aufgrund der Shuttertechnik 3 D aufgeben ist das verständlich. Bei 3 D hätte LG dann das Monopol...und ich bin überzeugt, das sie das nicht verschlafen werden. |
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piobla
Inventar |
#18815 erstellt: 10. Feb 2017, 19:56 | ||||
Mensch Leute, sind solche Posts euer Ernst ? Nein, aktuell ist Schicht im 3D Schacht... blöd... ist aber so http://de.engadget.c...e-von-3d-fernsehern/ |
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phoenix0870
Inventar |
#18816 erstellt: 10. Feb 2017, 20:03 | ||||
Mensch Piobla, ist das Dein Ernst? Direkt-Vollzitate sind uncool und unerwünscht! [Beitrag von phoenix0870 am 10. Feb 2017, 20:03 bearbeitet] |
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berti56
Inventar |
#18817 erstellt: 10. Feb 2017, 20:08 | ||||
Mensch Leute, auch wenn es euch nicht gefällt: 3D ist tot! Und immer darüber meckern ist uncool und unerwünscht in dem Thread |
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FarmerG
Hat sich gelöscht |
#18818 erstellt: 10. Feb 2017, 20:40 | ||||
Die Nebeneffekte vom lokal Dimming in helligkeitsvermischten Szenen und Spitzenlichterbeschränkung bei großflächigen recht dunklen Hintergründen (wo lokal Dimming fast wirkungslos ist, wenn der großflächig dunkle Hintergrund auch so erhalten werden soll) sehe ich aber alle Nase lang (wie auch die helligkeitsunabhängigen deutlichen Inhomogenitäten der Ausleuchtung der beiden letztgenannten FALDs) - ABL vergleichsweise selten (das war beim Plasme deutlich prägnanter) und Nachteile des weißen Subpixels noch viel seltener. Hast Du denn auch Selbstleuchter und FALDs bei Dir Zuhause oder im Labor parallel über einen längeren Zeitraum bewerten oder vermessen können? Bei Dir lese ich eher theoretische und idealisierte Fakteninterpolationen aus Marktbeobachtungen und Aussagen Dritter heraus. [Beitrag von FarmerG am 10. Feb 2017, 21:20 bearbeitet] |
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soundrealist
Gesperrt |
#18819 erstellt: 10. Feb 2017, 20:45 | ||||
Vielleich besteht ja aber noch die wage Hoffnung, daß das jemand in verantwortlicher Position bei LG liest und diese Entscheidung evtl. doch noch zumindest überdenkt [Beitrag von soundrealist am 10. Feb 2017, 20:47 bearbeitet] |
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Grumbler
Inventar |
#18820 erstellt: 10. Feb 2017, 20:46 | ||||
Wenn mein Lieblingskino mit 3D wieder aufhören würde, fänd ich es auch nicht so schlimm. Heller, mehr Kontrast und keine angegrabbelte Brille auf der Nase (Dolby 3D IMAX). Ich habe im Kino zig Filme in 3D geguckt und als wirklich gut, habe ich nur Gravity in Erinnerung und ein paar DInge bei Avatat, weil ich da richtig drauf geachtet habe. Beim Rest irgendwie egal. Zu Hause war Piranha 3D ganz cool auf dem LCD mit Shutterbrille habe ich das aber nu extrem selten genutzt. Aber ist doch irgendwie nur ein Gimmick. Weiß jemand, ob die Oakley 3D Brille mit einem LG geht? Müsste eigentlich, die ist für Real3D gemacht. Aber nun habe ich einen b6 ohne 3D und das ist auch gut. |
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soundrealist
Gesperrt |
#18821 erstellt: 10. Feb 2017, 20:51 | ||||
Die Weihnachtsgeschichte und der letzte "Poltergeist" waren aber auch nicht gerade von schlechten Eltern Spricht ja nichts dagegen, die Filme mit Liebe und Sorgfalt zu produzieren [Beitrag von soundrealist am 10. Feb 2017, 20:51 bearbeitet] |
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piobla
Inventar |
#18822 erstellt: 10. Feb 2017, 20:57 | ||||
Augenscheinlich nicht in diesem Zusammenhang |
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Status-X
Stammgast |
#18823 erstellt: 10. Feb 2017, 23:50 | ||||
@ FarmerG Meine eigenen Beobachtungen fußen auf einem frühen Hitachi Plasma und einem nachfolgenden Panasonic Th-50. Schon damals hat mich das ABL bei den Plasmas gestört. Der Schwarzwert war bei dem letzterem TV schon akzeptabel. Danach Wechsel auf mehrere LCDs. Der aktuelle ist ein FALD-Samsung aus der JS-Serie. Dieser überzeugt mit ausgewogenen Farben und nicht wahrnehmbaren ABL. Dafür aber nur zufriedenstellender Schwarzwert bei zudem engen Betrachtungswinkel. HDR kommt gut, verstärkt aber zusätzlich das Blooming. Den Vergleich zu den OLEDs von 2015 bis heute kann ich bei einem gut bekannten Fachändler als Stammkunde immer wieder ausgiebig durchführen. Das ist den Aufpreis der Geräte gegenüber dem "Schnäppchenmarkt" mehr als Wert. Alle von mir beschriebenen Geräteeigenarten sind mit dem erfahrenen Auge m.E. ohne Problem wahrnehmbar (die Farbentsättigung bei "Neonfarben" auf WOLED nur im A/B Vergleich zum Samsung). Die Entscheidung für den Wechsel zu OLED war für mich bisher noch nicht voll überzeugend, könnte aber vielleicht 2018 fallen. http://www.hifi-foru...d=192&postID=992#992. Worauf beruhen deine (beruflichen?) Erfahrungen, sind die o.g. Daten zum Dimming eigene Luminanzmessungen? [Beitrag von Status-X am 10. Feb 2017, 23:56 bearbeitet] |
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FarmerG
Hat sich gelöscht |
#18824 erstellt: 11. Feb 2017, 09:38 | ||||
Beruflich: Klick Bis vor ein paar Monaten (seit 16 Jahren) waren Labor und Fertigung für Visualisierungstechniken noch unter einem meiner Baugruppen- und Geräte-Prüffelder für (Prozess-/Netzleittechnik, Fernwirk- und Automatisierungstechnik) angeordnet - Fertigung und Labor ist leider nur noch in den Niederlanden verblieben. Ich selbst bin hauptsächlich für die Produktmitentwicklung (Hard- und Software) sowie für die Entwicklung von Prüfverfahren und Prüfautomationen für die oben genannten Bereiche zuständig, den ich auch leite (und mache ab und an auch noch Kundenreparaturen "der schwierigen Art" ). Somit sind die Überlappungspunkte (mit einem auch privat im AV-Bereich sehr engagierten Team und einigen neu zu bewertenden technischen Highlights) leider seltener geworden. Gearbeitet und Entwickelt (inkl. aller Messungen und Justagen) wird hier mit Panels/Panelverbunden, Fernsehgeräten und Projektoren (für Cubes) und zugehöriger selbstentwickelter Hard-und Software für die Bildbearbeitung und Bildsplttung/-verteilung. Privat: Vor 2006 fünf 4:3-Fernseher und zwei 16:9-Fernseher. Seit 2006 vier Plasmen, 2 LCDs (aber nur kurz, der letzte davon war ein AXW904) und seit 2014 OLED im Wohnzimmer. In Schlaf- und Arbeitszimmer steht je ein DirectLED-LCD mit LD (einmal 256 Zonen und einmal, na ja, 32 Zonen ).. In fußläufiger Entfernung in der Familie "supporte" ich noch den letzten verbliebenen Plasma und noch 3 LCDs (davon ein Philips-FALD - noch von Philips selbst und nicht von TPV) und 2 einfache Edges. [Beitrag von FarmerG am 11. Feb 2017, 09:41 bearbeitet] |
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Status-X
Stammgast |
#18825 erstellt: 11. Feb 2017, 13:09 | ||||
@ FarmerG Vielan Dank für die Darstellung deiner Tätigkeit und den Link. Ich finde, daß ist ein sehr interessanter und sicher auch kreativer beruflicher Bereich. Von deiner Erfahrung können wir im Forum weiter sehr profitieren. Beruflich bin ich im medizinischen Bereich tätig. Elektronik und der Audio/Video Breich sind schon seit vielen Jahren mein Hobby. Im Augenblick beschäftige ich mich (in verbleibenden Freizeit) mit der Einbindung eines MP-02 Plasmalautsprechers in meine Hifi Anlage. Der älteste Hitachi Plasma hängt bei mir auch noch. Freue mich auf einen weiteren regen Austausch [Beitrag von Status-X am 11. Feb 2017, 13:10 bearbeitet] |
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celle
Inventar |
#18826 erstellt: 14. Feb 2017, 08:25 | ||||
Von 9.5G auf 10G hat natürlich Einfluss auf den Zuschnitt. Kann sein, dass sich dementsprechend das Portfolio ändern wird und 77" rausfliegt. Ich gehe auch davon aus, dass die Substratgröße kompatibel zu den bisherigen Portfolio sein wird, also die stark nachgefragten und gängigen Größen in 55" und 65" erhalten bleiben. Bei einer 10G-Fabrik passt aber 77" nicht mehr so richtig (bei 9.5G schon > 3x). Die Folge wäre also eine neue effizientere Zwischengröße und ein größeres Modell zum Preis des aktuellen 77". Evtl. dann also 72-73" (72" kennt man bei LG schon) und 87" (oder 84") als neues XXL-Format. 72" wären dann genauso effizient herstellbar wie jetzt 55" mit der 8G-Fabrik. Also 6 Stk aus einem Mutterglas. Bei dem Preisunterschied verzichtet man sicherlich gerne auf die 3-4" zum 77".
http://www.avsforum....60.html#post50735561 [Beitrag von celle am 14. Feb 2017, 15:24 bearbeitet] |
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bereft
Inventar |
#18827 erstellt: 14. Feb 2017, 13:00 | ||||
7 zoll sind 7 Zoll..72" klingt gut. aber übermäßig viel mehr würde ich nicht dafür zahlen.1000 mehr wären schon zu viel. 500 zum uvp und nach all den angeboten noch 200-300 differenz klingt schon besser. [Beitrag von bereft am 14. Feb 2017, 22:01 bearbeitet] |
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BigBubby
Inventar |
#18828 erstellt: 14. Feb 2017, 21:23 | ||||
Dir ist aber schon klar wieviel mehr material 7zoll sind? Klingt nicht viel, ist aber viel fläche in dem fall. |
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bereft
Inventar |
#18829 erstellt: 14. Feb 2017, 22:04 | ||||
Ja, 7*2,54cm in der Diagonalen mehr. Das KANN das entscheidende Quentchen mehr sein. Muss es aber nicht und jeder muss für sich entscheiden welchen Aufpreis ihm das Wert wäre. Habe für mich(noch 42 Zoll in Betrieb) im Laden bei einem ähnlichen Sitzabstand 49" vs 55" getestet und muss auf 55" bestehen, 49" war zumindestens im Laden ggü. Dem 42" daheim eine zu geringe Steigerung. |
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BigBubby
Inventar |
#18830 erstellt: 15. Feb 2017, 06:39 | ||||
Mir gings mehr darum, dass 7zoll z.B. bei 70zoll zwar nur 10% sind und eventuell wenig sichtbar, aber gerade für den hersteller jeder zoll mehr bei steigender Diagonale auch überproportional mehr Fläche\Material bedeutet. Man muss es grob gesagt immer mit der kantenlänge multiplizieren, aufsummieren und dann noch einmal mit sich selbst und das ist die hinzugekommende fläche. Von 42 auf 50 wirkt vermutlich mehr als von 70 auf 77, aber ist trotzdem nur etwa halb so viel mehrfläche. |
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celle
Inventar |
#18831 erstellt: 15. Feb 2017, 08:14 | ||||
Wie kommt ihr auf die 70"? 72" und 84" sind bei einem Größenwechsel wahrscheinlicher. 77" ist eh eine komische Größe. Ein Portfolio aus 43", 49", 55", 65", 72" und 84" passt eigentlich ganz gut zu den bisher so gängigen IPS-LCD-Größen. 72" bedeutet die doppelte Produktionsmenge zu 77". Die 5"-Unterschied nimmt man bei dem zu erwartenden Preisunterschied doch gerne in Kauf und zum Preis des jetzigen 77" gibt es dann den 84"... |
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celle
Inventar |
#18832 erstellt: 16. Feb 2017, 07:34 | ||||
OLED schlägt LCD bei Color-Volume laut Rtings.com:
http://www.rtings.co...-dci-p3-and-rec-2020 Samsung wirbt also nur mit theoretischen und nicht praxisnahen Werten. |
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bereft
Inventar |
#18833 erstellt: 16. Feb 2017, 07:47 | ||||
Über diese Geschichte braucht man sich sowieso keine Gedanken machen Samsu g und die LCD Fraktion erfinden Probleme und vermeintliche Vorteile wo entweder keine sind oder die in der Praxis kaum der Rede wert sind. |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#18834 erstellt: 16. Feb 2017, 07:49 | ||||
Sie müssen ja in die wenigen Kerben schlagen, die ein OLED hergibt. Manche Kerben werden auch eventuell einfach erfunden. Ansonsten wären sie absolut chancenlos im Vergleich. Servus |
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Kong2
Inventar |
#18835 erstellt: 16. Feb 2017, 09:00 | ||||
Die LCD Fraktion ist eh ein Meister im erfinden von Problemen und vermeintlichen Vorteilen. Allen voran Samsung. LG Udo |
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Status-X
Stammgast |
#18836 erstellt: 16. Feb 2017, 09:30 | ||||
Die Aussage von RTings ist richtig, aber durch die Relativierung des Farbvolumens auf die erreichbare Luminanz doch eingeschränkt. Das Farvbolumen ist nunmal direkt von der erreichbaren Farbhelligkeit abhängig. Wenn ich diese Größe relativiere. dh. beziehe auf die max. erreichbare Weißhelligkeit, dann erhalte ich eine andere Größe, die für dunklere Anzeigen günstiger ist. Das kann man machen, und ergibt einen Aussage zur Linearität zwischen Farbwiedergabe und Helligkeit, hat aber nichts mehr mit dem max. darstellbaren Farbvolumen zu tun. Man könnte auch ein anderes Beispiel anführen: Wenn ich bei einem Auto die Beschleunigung relativ zum Motorgewicht auswerte, dann würden sich ein Polo und ein Porsche in den Ergebnissen deutlich angleichen. [Beitrag von Status-X am 16. Feb 2017, 09:32 bearbeitet] |
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bereft
Inventar |
#18837 erstellt: 16. Feb 2017, 09:55 | ||||
Entscheidend ist was auf dem Bildschirm landet, LG wirft nicht mit Nebelkerzen um sich da man sich auf real existierende und sich im Praxisbetrieb zeigende Vorteile berufen kann. Das Schwarz, der Kontrast, die Farbdarstellung - die heilige Dreifaltigkeit Geht man nach der Helligkeit und berücksichtigt dabei auch die anderen Kriterien dann ist ein LCD ist wie ein 1,5t 600 PS Auto mit Straßenbereifung, ein OLED ein 800kg 400 PS Auto mit Rennreifen. Der OLED liefert die bessere Rundenzeit. [Beitrag von bereft am 16. Feb 2017, 09:58 bearbeitet] |
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von_Braun
Hat sich gelöscht |
#18838 erstellt: 16. Feb 2017, 10:07 | ||||
Bald beginnt die Zeit, wenn die Samsung "Ebby Tusts" den Kunden, in den Flächen Märkten, mit ihrem QLED Marketing Müll heimsuchen werden. OLED TV wird es in absehbarer Zeit vom gernegroß Marktführer nicht geben, QLED ist doch die Zukunft, die momentan als modifizierte LCD Rüben dem Kunden unter die Vorh.... gejubelt werden sollen. Dies ist natürlich auch nichts Neues. Mit "LED" lief es in der Vergangenheit auch schon prächtig. Willige und gefällige "Fachschreiberlinge" in diversen bekannten Magazinen, liefern natürlich auch noch ihren Beitrag zur Kunden Verarsche. Viele Grüße |
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Status-X
Stammgast |
#18839 erstellt: 16. Feb 2017, 10:31 | ||||
Nach all den "Sekundärberichten" und plakativen Grafiken wird es höchste Zeit, daß wir uns die Neuerungen mal mit eigenen Augen anschauen können. Sind die Kirchenfenster bei Samsung wirklich so beeindruckend oder die Supernovas bei LG? Scheinbar sind sich ja alle einig mit dem Zitat von Helmut Kohl: Entscheidend ist was hinten rauskommt. [Beitrag von Status-X am 16. Feb 2017, 10:36 bearbeitet] |
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Grumbler
Inventar |
#18840 erstellt: 16. Feb 2017, 10:47 | ||||
Das ist nicht so. Farbe hat nichts mit der Helligkeit zu tun. Einfach: Farbe ist das Verhältnis aus den Primärfarben also bei RGB Menge an R Menge an B Menge an G Die Helligkeit spielt da keine Rolle. Die gleiche Farbe (also Verhältnis) in heller ist keine andere Farbe. Anzahl der Farben wird durch die Bits je Primärfarbe bestimmt. Max. Bits sind dann jeweils die max Helligkeit, was auch immer das ist. Völlig egal. Kann jeder mit der entsprechenden Technik auch empirisch erfahren. Bei welcher Helligkeit man einen Monitor kalibriert bzw. betreibt, wirkt sich auch nicht auf den Farbraum aus. [Beitrag von Grumbler am 16. Feb 2017, 10:48 bearbeitet] |
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hmt
Inventar |
#18841 erstellt: 16. Feb 2017, 10:57 | ||||
Das stimmt bei OLED aber eben nicht ganz, da WOLED einen weißen Pixel besitzt. In dem Sinne ist das was rtings da misst tatsächlich etwas missverständlich, da WOLED nur bis zu einer bestimmten Helligkeit das volle Farbvolumen besitzt. Und bis zu dieser Helligkeit hat rtings gemessen. In der Praxis dürfte das jedoch seltenst auffallen, zudem hat LCD das gleiche Problem im Bereich nahe schwarz, da dort die Farben durch das nicht ganz geblockte Licht der Subpixel entsättigt werden. |
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Status-X
Stammgast |
#18842 erstellt: 16. Feb 2017, 11:55 | ||||
@ Grumbler Nochmal zur Definition von Farbumfang und Farbvolumen: http://www.hifi-foru...3&postID=18584#18584 |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#18843 erstellt: 16. Feb 2017, 12:21 | ||||
@Grumbler Du denkst "zweideimensional". Die Farben sind aber "dreidimensional". Das ist auch mit dem Farbvolumen gemeint. Hier zum Verständnis: http://www.hifi-foru...d=11338&postID=66#66 Servus |
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Grumbler
Inventar |
#18844 erstellt: 16. Feb 2017, 20:36 | ||||
Vielleicht ist es auch nur eine Begriffsverstrickung. Status-X verwendet den Begriff "Farbvolumen" ... den Begriff kenne ich nicht. Kommt der von Samsung? Ich meinte einen Farbraum oder Gamut in der üblichen Definition, der natürlich dreidimensional ist ... R, G und B z.B. Die Farbräume sind allerdings prozentual bzgl. der Helligkeit Die L- oder Y-Achse ist in % angegeben, also 0-100% Max. Helligkeit. Für AdobeRGB z.B. gibt es eine Farbraumdefinition und eine Empfehlung von läppischen 160 cd/m². Das ist aber nicht Teil des Farbraum und beeinflusst den auch nicht. An dem Farbraum ändert die Helligkeit erstmal nichts. Bei DCI-P3 sieht man gut, dass die einzelnen Farbräume verglichen werden und da ist auch nicht die Rede von einer Helligkeit: https://de.wikipedia.org/wiki/DCI-P3 Wenn es speziell um RGBW geht, wurde mir das im ursprünglichen Beitrag nicht klar. Klar kann es sein, dass ein Display mit zusätzlichen weißen Pixel Farbgenauigkeit für Helligkeit opfert. Gibt es wirklich Anzeichen dafür? Gemerkt habe ich davon noch nix. Ein normaler (realer) Farbraum hat immer weniger Farbanteil je näher die Helligkeit an Max. oder Min. geht. Mir scheint LG hat den Mix gut im Griff. Oder reden wir eigentlich über ABL? |
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Nui
Inventar |
#18845 erstellt: 16. Feb 2017, 20:49 | ||||
Da hast du den 2D Teil. Wenn du noch die Helligkeit hinzufügst, bekommst du ein Volumen. Hier ist ein Beispiel, was dir vielleicht hilft: http://www.avsforum..../01/Color-Volume.jpg Wenn für die hellsten Töne der Weiße Subpixel nötig ist, und die farbigen Subpixel nicht so bunt sind, um das auszugleichen, reduziert dieser die Buntheit von hellsten Tönen. Der weiße Subpixel erhöht Helligkeit, aber zieht die Summe der Farbe in seine Richtung, also Richtung Weiß. Das Volumen wird oben zugeschnürrt. Passiert bei LCDs allerdings auch außerhalb ihres nativen Kontrastumfangs, weil dies Subpixelpräzises Dimming erfordern würde. Das Zuschnürren dunkelster Töne wie oben im Bild dürfte bei OLED allerdings nicht auftreten, auch wenn es optisch für uns vielleicht so wirkt. Unsere Farbwarnehmung macht vor unserer Helligkeitswahrnehmung schlapp [Beitrag von Nui am 16. Feb 2017, 20:50 bearbeitet] |
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bereft
Inventar |
#18846 erstellt: 16. Feb 2017, 21:14 | ||||
ganz einfach gesagt: wie gesättigt die Farben noch sind wenn sie sehr hell leuchten. Dazu habe ich ja schon mal eine Frage gestellt inwieweit das mit dem natürlichen Sehen Hand in Hand geht und wo es anfängt dass die Technik etwas darstellt wozu der Mensch eigentlich nicht in der Lage ist.(hängt u.a. von der dargestellten Szene ab. Spricht man von einer sehr hellen Quelle in dunkler Umgebung dann ist es etwas anderes als wenn in der Szene die Sonne einen eigentlich blendet und alles drum herum farblich entsättigt wird. Ihr versteht was ich meine. |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#18847 erstellt: 16. Feb 2017, 22:22 | ||||
Falsch. Die übliche Definition ist "zweidimensional". Farbraum. Erst mit dem Hinzufügen der Luminanz als Parameter wird er "dreidimensional". Farbvolumen. Die "übliche" Definition misst den Farbraum bei einer fixen Leuchtdichte (die nicht einheitlich festgelegt ist) und geht davon aus, dass der Farbraum bei jeder Leuchtdichte identisch ist. Das ist aber in der Realität nicht so ganz der Fall. Wie es Nui bereits verlinkt hat. Oder wie es hier zu sehen ist: Color Volume of TVs DCI-P3 and Rec. 2020 Servus [Beitrag von norbert.s am 16. Feb 2017, 22:23 bearbeitet] |
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udogigaherz
Stammgast |
#18848 erstellt: 17. Feb 2017, 09:07 | ||||
Das stimmt so nicht, natürlich hängt die Farbintensität direkt von der Leuchtkraft ab, je heller, desto leuchtkräftiger, je dunkler, desto weniger intensiv "leuchten" die Farben, bis hin zur Nichtwahrnehmbarkeit von Farben ............ kennst du nicht das Sprichwort: "Nachts sind alle Katzen grau"? Insofern hat "Status-X" vollkommen Recht und du bist auf dem Holzweg. Grüße Udo |
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BigBubby
Inventar |
#18849 erstellt: 17. Feb 2017, 09:52 | ||||
Hauptsächlich redet ihr aneinander vorbei. ;-) Natürlich kann man RGB im 3D aufziehen, aber macht man halt üblicherweise nicht und theoretisch sollte der Farbton unabhängig von der Helligkeit sein (eine Grüne LED ist da wohl ein schönes Beispiel. Die sieht "gleich" grün aus egal ob bei 10lux oder 1000lux). Praktisch ist es aber so, dass auf Grund der Struktur bei OLED von LG dieses nur bis zu einer bestimmten Helligkeit stimmt und ab dem Moment werden sie "weißer". Zu dem was Menschen wahrnehmen können, sollte man einfach sich dieses Anschauen: https://de.wikipedia...bsorptionsmaxima.svg Es zeigt, dass eine isolierte Farbe für das menschliche Auge nicht (bzw kaum) existiert. Bei fast jeder Wellenlänge werden auch die anderen Rezeptoren angeregt. Aber da wir in der Regel im Körper eher nach logarithmischen Maßstäben bewerten, wird bei hoher Helligkeit sich z.B. Grün und Rot so annähern, dass es blasser wirkt. Man wird "geblendet". Aber ich denke in den Dimensionen wo sich TVs noch befinden, sind wir weit davon entfernt. Das ist eher so Strand, Wüste und Antarktis bei Mittag ;-) |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#18850 erstellt: 17. Feb 2017, 10:15 | ||||
Praktisch sind alle Displaytechnologien davon betroffen, dass der Farbraum nicht für jede Leuchtdichte identisch ist. OLEDs aufgrund des vierten weißen Subpixel etwas mehr als andere Technologien. Die übliche "zweidimensionale" Darstellung des Farbraums ist nur ein kleiner Ausschnitt aus der Wirklichkeit. Die "dreidimensionalen" Messungen sind sehr zeitaufwändig und man hat sie sich viele Jahre gespart. Da sich Samsung irgendwie von den OLED abheben will, kommt jetzt das Thema Farbvolumen wieder verstärkt vor. Und wegen HDR mit DCI-P3 und BT.2020 sowieso. Ich kann mich mit (noch) zu 100% Kontent in SDR mit Rec.709 und maximal ca. 130 cd/m² kann mich genüsslich zurücklehnen. ;-) Servus [Beitrag von norbert.s am 17. Feb 2017, 10:29 bearbeitet] |
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BigBubby
Inventar |
#18851 erstellt: 17. Feb 2017, 11:05 | ||||
Ja je nach einsteuerung und verwendeter technik haben dieses natürlich auch andere systeme. Da hast du völlig recht. |
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Grumbler
Inventar |
#18852 erstellt: 17. Feb 2017, 11:14 | ||||
Die Realität auch. Die Farbe eines realen Objekts entsteht durch Absorption bestimmter Wellenlängen, ist also auch immer dunkler als das Licht was es beleuchtet, nennen wir es weiß. D.h. bei gegebenem Licht ist heller auch "weniger bunt" bis man weiß erreicht.
Bei einem automatischen Messdurchgang wird der automatisch erzeugt. Da ich eher aus der Ecke komme, gucke ich mir die Farbräume schon immer in 3D an. Nur für den LG habe ich das noch nicht gemacht, weil ich mich noch nicht drum gekümmert habe, wie die Korrekturmatrix in DisplayCalc kommt und X-Rite kein passendes Profil hat.
Ich glaube ja immer noch, dass es den Begriff Farbvolumen gar nicht gibt. Google hilft da auch nicht weiter |
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Nui
Inventar |
#18853 erstellt: 17. Feb 2017, 11:55 | ||||
Beim Display sollte das eben nicht so sein. Da schreibt der Standard nun mal vor, dass Farbton und Buntheit konstant bleiben soll, wenn die Helligkeit variiert wird. (zumindest in einem Teilbereich)
Wie würdest du das denn nennen? Argyllcms verwendet auch den Begriff volume. Unter gamut volume findest man immerhin ein paar Treffer in Google [Beitrag von Nui am 17. Feb 2017, 14:31 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#18854 erstellt: 17. Feb 2017, 13:02 | ||||
...CalMAN based on the CIELAB VCRC (Volume-Colour-Reproduction Capability) method outlined in IDMS (Information Display Measurements Standard). The metric – which takes into account colour performance at different luminance levels to give a truer representation of what we see – will be calculated following a multi-point measurement run, after which a 3-dimensional chart will be generated showing the display’s colour volume against reference (depicted as wire grids)... ...A TV's color volume coverage refers to how many different colors a TV can display across a range of brightnesses. TVs which have a high color volume can display more of the colors as intended by the content producer and can provide more detail across a range of brightnesses. Unlike the color gamut, the color volume measures reproduction for both dark and bright colors... Man muss nur nach den richtigen Begriffen suchen. ;-)
Was nichts daran ändert, dass kaum jemand sich die Mühe gemacht hat. Fast immer wird nur der CIE Chart gepostet. Ich mache auch nichts anderes, da es meine Version von CalMAN kein Colour Volume Chart kann. Servus [Beitrag von norbert.s am 17. Feb 2017, 13:15 bearbeitet] |
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joys_R_us
Stammgast |
#18855 erstellt: 17. Feb 2017, 13:26 | ||||
Hört doch endlich auf, auf den verbohrtrn Unsinn von Grumbler auch noch zu antworten... |
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cine_fanat
Inventar |
#18856 erstellt: 17. Feb 2017, 14:17 | ||||
Ich glaube ich bin im falschen Fred Bin mal im Kali-Fred...evtl. wird dort etwas über die OLED Zukunft berichtet. |
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Nui
Inventar |
#18857 erstellt: 17. Feb 2017, 14:30 | ||||
Farbvolumen hat doch nicht nur Auswirkungen auf Kalibrierer. |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#18858 erstellt: 17. Feb 2017, 14:42 | ||||
Samsung kämpft gerade mit dem Argument des Farbvolumens gegen OLED. Auch sind OLED-Panels von LGD mit dem vierten weißen Subpixel relativ stark vom Thema betroffen. Es ist durchaus ein Thema, dass die Zukunft von OLED tangiert: Challenges Faced by OLED TV for Accurate HDR Reproduction - Colour Volume Servus [Beitrag von norbert.s am 17. Feb 2017, 14:46 bearbeitet] |
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