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Bauvorschläge tw 3000

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NaturalSoundX
Stammgast
#101 erstellt: 30. Dez 2005, 13:32
hat niemand ne idee????????????
A._Tetzlaff
Inventar
#102 erstellt: 30. Dez 2005, 15:40
Dann bau doch erstmal die BR-Variante - später würde ich aber ein anderes Aktivmodul verwenden. Was ist so schwer, das alte Modul zu verticken und ein anderes zu organisieren?
Wenn es partout nicht funktioniert, kannst Du immer noch auf geschlossen umsatteln (BR-Kanal dichtmachen, keine Sorge wegen des Volumens, das ist fast egal).
Nur weil jemand schreibt, er könnte sich vorstellen, der TW3000 sei ungeeignet für BR (übrigens ist der garnicht so weich aufgehängt, die tiefe Resonanzfrequenz kommt durch eine hohe bewegte Masse) ist das ja nicht zwangsläufig so.

Wenn es denn tatsächlich auf eine Neukonstruktion hinausläuft, in HH wurde mal ein Vorschlag mit dem TW und dem AM 80 vorgestellt (allerdings geschlossen-hochpassgefiltert).
NaturalSoundX
Stammgast
#103 erstellt: 30. Dez 2005, 15:46
ok danke!
Ich habe das am 80 für 40 € gekauft und ich weiß nicht wer es wollen würde . ebay bekomm ich höchstens 50€
und dann........die anderen sind 100 € aufwärts oder ich kauf mr ne pa endstufe!!!!!
und mach ihn passiv. oder einfach anderes chssis kaufen?
2 raveland axx 1010 oder 2 intertechnik mds 08 könnte ich günstig bekommen.
A._Tetzlaff
Inventar
#104 erstellt: 30. Dez 2005, 16:01
Andere Module: Detonation DT 50 (kein Bassboost, leider Subsonicfilter bei 30 Hz, 76€), DT 80 (regelbarer Bassboost, Subsonic sinnvoll bei 20 Hz, 149€). Alle anderen Module, die ich gefunden habe, sind meist mit nicht-variablem Bassboost ausgestattet (jedenfalls die günstigen) - da hilft nur Modifikation, aber davon sollten Anfänger die Finger lassen.
Du kannst natürlich auch eine PA-Endstufe verwenden, was aber Verschwendung ist, es sei, die Kanäle lassen sich brücken - dann brauchst Du aber eine Weiche, was die Angelegenheit wieder teuer macht (gebraucht, ev. ebay?). Von Passivweichen Finger weg (jedenfalls beim Sub), weil die sehr teuer und groß werden, besser sind Aktivweichen bzw. -Module, was aber normalerweise aufs gleiche hinausläuft.
A._Tetzlaff
Inventar
#105 erstellt: 30. Dez 2005, 16:03

NaturalSound schrieb:
2 raveland axx 1010

Zu den Teilen hätte ich einen Vorschlag anzubieten, der läuft aber nur mit dem AM 120 und wäre Volumenmäßig bei ca. 80 Litern, also wesentlich geringer als mit dem TW3000.
NaturalSoundX
Stammgast
#106 erstellt: 30. Dez 2005, 17:24
der wäre????
A._Tetzlaff
Inventar
#107 erstellt: 30. Dez 2005, 17:33
Zebulon Sub aus HobbyHiFi: Davon zwei Stück, ein Mivoc AM 120 treibt beide an (das geht, weil das Mivoc-Teil 2-Ohm-freundlich ist).
NaturalSoundX
Stammgast
#108 erstellt: 30. Dez 2005, 17:37
kann die teile billig bei ebay kaufen!
aber was machen mit dem tw 3000? und am 80
ich bau heut oder morgen die br variante mal sehn!!!!!!!!!
find halt 2 subis besser....wie schließt man eigentlich 2 subwoofer seperat (also getrennt mit eigenen modulen) an einen verstärker hin???????
das am 120 wör DIE LÖSUNG........
A._Tetzlaff
Inventar
#109 erstellt: 30. Dez 2005, 17:46
Entweder, das Modul besitzt Lautsprecheranschlüsse (Nein, nicht den, an den der Subwoofer angeschlossen wird), da könnte man einfach von jedem Kanal des Verstärkers/Anlage je einen (oder gerne auch mehrere, der Eingangswiederstand ist oft sehr hoch) anschließen.
Oder das Modul hat Cinch-Anschlüsse, hier könnte man durch ein Adapterkabel (Y-Kabel, parallel) beide Module versorgen).
Jack-Lee
Inventar
#110 erstellt: 30. Dez 2005, 23:34
BR Port zustopfen
NaturalSoundX
Stammgast
#111 erstellt: 31. Dez 2005, 23:36
Hallo bin heut fertig geworden!
hab den tw 3000 mit dem am 80 laufen in 110L bassreflex.

und ich muss sagen das teil macht enorme pegel

muss noch weiter testen (an silvester is des egal wie laut man macht )
meinem empfinden nach geht er sehr tief und knochentrocken!
sogar mein vater der einen 500€ subbi hat, hat gestaunt!

MfG
A._Tetzlaff
Inventar
#112 erstellt: 01. Jan 2006, 00:09
Dann herzlichen Glühstrumpf!
NaturalSoundX
Stammgast
#113 erstellt: 01. Jan 2006, 12:42
Vielen Dank A._Tetzlaff

für die vielen Ratschläge usw....Danke


[Beitrag von NaturalSoundX am 01. Jan 2006, 12:42 bearbeitet]
feiro
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 01. Jan 2006, 16:36
hey auch mal glückwunsch von mir!!!


und hats die nacht ordentlich pegel gemacht?

wär nett wenns bilder gäbe

ich werd meinen tw in einer woche in angriff nehmen da ich nochmal in urlaub fahre
Tourban
Stammgast
#115 erstellt: 01. Jan 2006, 17:37
Bilder wären super!



Grüße,
Tourban
NaturalSoundX
Stammgast
#116 erstellt: 01. Jan 2006, 19:33
ja und wie
nur ab einer gewissen lautstärke wackelt meine tür so heftig das ich angst bekomme!
und bei filmen drückt er so richtig schön !!!!!
muss wahrscheinlich noch eingespielt werden, dann wird er noch besser! ICH bin sehrrrrrrrr zufrieden!
UND ALLEs für 80€.....

HIER ohne finish: http://img478.imageshack.us/my.php?image=img14507aw.jpg

lackier ihn wahrscheinlich und vor das hässliche br rohr kommt eine schöne blende!!!!

habt ihr vorschläge wie ich das finish gestalten könnte????

mfg


[Beitrag von NaturalSoundX am 01. Jan 2006, 19:34 bearbeitet]
NaturalSoundX
Stammgast
#117 erstellt: 01. Jan 2006, 19:51
http://img305.imageshack.us/my.php?image=img14514qk.jpg

leider is der regler abgebrochen???ich kann es aber noch mit dem schraubenzieher einstellen(hör aber kein unterschied)

http://img350.imageshack.us/my.php?image=img14527yo.jpg


musss alles noch geschliffen werden usw ....
A._Tetzlaff
Inventar
#118 erstellt: 01. Jan 2006, 23:24

leider is der regler abgebrochen???ich kann es aber noch mit dem schraubenzieher einstellen(hör aber kein unterschied)


An welchem Anschluss hängt denn der Sub? Kann aber auch sein, dass das Poti jetzt im Eimer ist.
NaturalSoundX
Stammgast
#119 erstellt: 02. Jan 2006, 10:21
line in und am verstärker sub-out!!!! der crossover regler ist doch nur abgebrochen, kann aber das noch super einstellen....
A._Tetzlaff
Inventar
#120 erstellt: 02. Jan 2006, 15:18
Kein Wunder, dass man nichts hört - der Sub-Out ist ja bereits gefiltert, beinhaltet also schon nur die Tiefen.
Du kannst ja mal den CD-Spieler direkt an das Modul anschließen, dann hörst Du, wie der Regler wirkt.
NaturalSoundX
Stammgast
#121 erstellt: 02. Jan 2006, 18:18
ist das wichtig?
Jack-Lee
Inventar
#122 erstellt: 02. Jan 2006, 19:44
eher nicht
Der_Meisenmann
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 03. Jan 2006, 00:37
hi,
ich habe auch einen tw3000 in einem geschlossenen gehäuse. jetzt bringe ich ihn in filmen doch schon an seine grenzen. meine frage: geht der tw3000 in br "extrem" lauter und...ist es egal ob ich ihn eher hoch oder breit baue? (mein zimmer ist recht klein. 13m²)

gruß meisenmann


[Beitrag von Der_Meisenmann am 03. Jan 2006, 03:49 bearbeitet]
feiro
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 03. Jan 2006, 01:15
ob hoch oder breit spielt nicht wirklich eine rolle bei einem sub... nur das vol is entscheident... der effekt eines br ist vorallem höherer pegel bei tiefen frequenzen bei 60hz schätz ich mal wirst du im pegel keine veränderung haben... einzige möglichkeit den sub insgesamt lauter zu kriegen ist ne größere endstufe oder ein horn


PS: habe grad deinen thread gelesen... vil wäre es nicht schlecht für das verstärkermodul ne eigene kammer zu bauen wenn du sowieso n neues gehäuse fürn br bauen willst... dann haste auf jeden die "Pfurz" geräusche bei bassattacken in filmen nicht mehr...
eine andere möglichkeit den sub bei hohen pegeln stabil zu halten wäre noch ein hochpass der den tw bei 30-35hz nach unten hin abregelt


[Beitrag von feiro am 03. Jan 2006, 01:43 bearbeitet]
Tylon
Inventar
#125 erstellt: 03. Jan 2006, 02:15

feiro schrieb:
ob hoch oder breit spielt nicht wirklich eine rolle bei einem sub... nur das vol is entscheident... der effekt eines br ist vorallem höherer pegel bei tiefen frequenzen bei 60hz schätz ich mal wirst du im pegel keine veränderung haben... einzige möglichkeit den sub insgesamt lauter zu kriegen ist ne größere endstufe oder ein horn



naja, ich verweise auf das pic...
differenz bei 60hz 2,9dB

NaturalSoundX
Stammgast
#126 erstellt: 03. Jan 2006, 12:07
also mein zimmer is 18 qm² groß und der subwoofer in 110L br ist wirklich der hammer (also für die kleine endstufe (am 80) ) geht der echt laut und ich finde er hinkt der musik kein bisschen hinterher. nur das einzigste problem ist : gerade bei filmen da weiß man ja nicht immer wann jetzt ein bassgewitter kommt, kannn es schnell streß mit den nachbarn geben ....sprech aus erfahrung...
bei kleinen lautstärken mach der subwoofer schon was aus (ob er aus oder an ist)!
und ich denke der subwoofer geht lauter wie meinem vater sein magnat thx select s 300 subbi.............
bevor ich ihn gebaut hab war ich sehr zkeptisch was die präzision und das dröhnen betrifft, aber ich muss sagen er spielt sauber, tief, dynamisch, und zum dröhnen neigt er au nicht.
also bei filmen geht er richtig ab . im ganzen zimmer entsteht ein enormer druck...
könnte mir auch ein am 120 holen weiß aber nicht ob es sich lohnt?! einziger grund wär vllt die schnelle überhitzung am am 80 ( wegen fehlender kühlrippen) und vllt wegen der tiefern frequenz. leistung vollkommen ausreichend.
ich hoffe ich konnt helfen.
ps. mein subwoofer ist 64*44*50 und mein br rohr ist 12 cm durchmesser und 30 cm lang
Jack-Lee
Inventar
#127 erstellt: 03. Jan 2006, 14:46
So also die AM 80 is für den TW (wie öfters gesagt) ohne modifikationen an den weichen etc. net soo doll.

die am120 wäre da scho besser

und wenn du die am 80 behälst..kühlrippen ran n bisl basteln fertig
Tourban
Stammgast
#128 erstellt: 03. Jan 2006, 15:10
Wenn du dir ein neues Modul für den BR holst, dann würde ich mir das dt80 holen.

Dürfte in der Preisklasse am besten passen.
(Obwohl es nicht mehr Leistung hat als das AM-80. Aber der Subsonic greift erst bei 20 Hz und du hast einen variablen Bassboost)



Grüße,
Tourban
A._Tetzlaff
Inventar
#129 erstellt: 03. Jan 2006, 15:10

feiro schrieb:
der effekt eines br ist vorallem höherer pegel bei tiefen frequenzen bei 60hz schätz ich mal wirst du im pegel keine veränderung haben... einzige möglichkeit den sub insgesamt lauter zu kriegen ist ne größere endstufe oder ein horn


Unsinn! Auf Seite 2 habe ich eine Simulation "geschlossen vs. BR" reingestellt, die die deutliche Überlegenheit in puncto Pegelfestigkeit und Wirkungsgrad des BR darstellt.
das_n
Inventar
#130 erstellt: 03. Jan 2006, 15:24
mach dir wegen überhitzung mal keine sorgen. wenn ich das schon nicht auf parties geschafft habe.....
das wird zwar recht heiss, aber kaputt geht da so schnell nix.

das am-120 bring nichtmal 3dB pegel mehr. obs dir das wert ist, musst du wissen. andererseits passen da tiefbassanhebung und subsonicfilter besser (ok, über letzteres kann man streiten....)
NaturalSoundX
Stammgast
#131 erstellt: 03. Jan 2006, 15:59
kann man theoretisch sagen wie viel dB ich in meinem zimmer 18 qm² hinbekomm. würd mich mal interessieren.
das_n
Inventar
#132 erstellt: 03. Jan 2006, 16:10
schätzen wir mal: gesetzt den fall, dein subwoofer schafft 88dB/1W/1m, so schafft er bei 64W 106dB. dazu kommt noch die aufdickung durch evtl eckaufstellung und der geschlossene raum: da kommen noch etwa 6dB dazu. also die 110dB dürftest du in dem raum schon knacken.
Tylon
Inventar
#133 erstellt: 03. Jan 2006, 17:43

das_n schrieb:
schätzen wir mal: gesetzt den fall, dein subwoofer schafft 88dB/1W/1m, so schafft er bei 64W 106dB. dazu kommt noch die aufdickung durch evtl eckaufstellung und der geschlossene raum: da kommen noch etwa 6dB dazu.



DAS sollte man aber in anführungszeichen als "EXTREM THEORETISCH" setzen
wirkungsgrad und so is ja alles so korrekt.
hat noch so ein oder zwei andere faktoren... aber das weißt ja selber. nur nicht, dass das zu 100% wieder so weitergegeben wird.

aber 110dB sind schon drin.
das_n
Inventar
#134 erstellt: 03. Jan 2006, 17:49
von stehwellen und auslöschungen in räumlichkeiten will ich jetzt gar nicht erst anfangen. is auf jeden fall laut.

und dass der 110dB im unterstem tiefstbass ohnehin nicht schafft, dürfte auch klar sein, irgendwann ist mitm hub halt schicht...
Tylon
Inventar
#135 erstellt: 03. Jan 2006, 17:52

das_n schrieb:
von stehwellen und auslöschungen in räumlichkeiten will ich jetzt gar nicht erst anfangen. is auf jeden fall laut.

und dass der 110dB im unterstem tiefstbass ohnehin nicht schafft, dürfte auch klar sein, irgendwann ist mitm hub halt schicht...



genau. sowohl das 1. als auch das 2.

und ich seh grad deine signatur
auch faul-und-deshalb-kleinschreiber
das_n
Inventar
#136 erstellt: 03. Jan 2006, 17:59
OT:


Tylon schrieb:
und ich seh grad deine signatur
auch faul-und-deshalb-kleinschreiber :prost


...riiiichtiiiiig.

/OT
NaturalSoundX
Stammgast
#137 erstellt: 06. Jan 2006, 19:37
Hallo!

Hat mir jemand nen Vorschlag für das Finish ?
Funier? streichen?
´Würd mich freun wenn ihr pics hättet, damit ich es mir bildlich vorstellen kann !

MfG
b3nn1_@_PA
Stammgast
#138 erstellt: 26. Jan 2006, 00:01
kann mir mal jemand den TW3000 simuliern in nem BR-gehäuse sodass er teif runter geht und höchst-möglichen pegel schiebt?
(ohne aktiv modul! soll billig projekt werden!)

MFG b3nn1


PS: wie macht man es das hier was steht?wie postet man bilder?
b3nn1_@_PA
Stammgast
#139 erstellt: 26. Jan 2006, 00:05
am liebsten wären mir maße des gehäuse und länge+durchmesser des ports!

MFG b3nn1
Tourban
Stammgast
#140 erstellt: 26. Jan 2006, 00:42
A.-Tetzlaff hat das mal simuliert.
Weiß nicht ob das in dem Thread hier war. Zur Not musst du mal suchen.
Ich weiß nur dass du im Idealfall etwa 130 Liter nehmen solltest. Dann hast du die beste Linearität.



Grüße,
Tourban
A._Tetzlaff
Inventar
#141 erstellt: 26. Jan 2006, 01:33
Sehr richtig, und zwar hier: http://www.hifi-foru...5457&back=&sort=&z=2

Ja, es war in diesem Thread, Seite zwei.
b3nn1_@_PA
Stammgast
#142 erstellt: 26. Jan 2006, 18:00
habe mal den tw3000 in nem BR gehäuse simuliert!
der darf maximal 79liter bekommen, sonst tritt dieses tal zwischen tief und ober bass auf!!!

in 130 liter ist das ja noch extremer!!
vllt läuft er dann sehr linear...aber die kurve sieht in 130litern beschissen aus!

MFG b3nn1
das_n
Inventar
#143 erstellt: 26. Jan 2006, 18:57

b3nn1_@_PA schrieb:
in 130 liter ist das ja noch extremer!!
vllt läuft er dann sehr linear...aber die kurve sieht in 130litern beschissen aus!


ich will ja nix sagen, aber das is nen widerspruch in sich.
b3nn1_@_PA
Stammgast
#144 erstellt: 26. Jan 2006, 19:13
sorry falsch ausgedrückt!
die kurve der frewuenzen ist in ordnung (deswegen linear auch in 130litern!)
aber die kurve mit den DB werten an 1w/1m....

die sieht aus wie ne sinuskurve (übertriebenermaßen!)


======
bitte probierts selbst!
hab die TSPs eingegeben und das ganze in BR simuliert!
laut hersteller sollen 65liter reichen! ich habe bei ner tuningfrequenz von 30.4 hz ein ideales BR-gehäuse rausbekommen das 69 liter betrug (vergleiche mit RAVELAND VORGABE 65liter!)

MFG b3nn1

PS: wenn ich mich irre, sorry, bin halt doch noch net sooo lange dabei ausserdem arbeite ich verdammt selten mit WinISD oder BassCadE
A._Tetzlaff
Inventar
#145 erstellt: 26. Jan 2006, 21:13
Dann bist Du erfolgreich auf die üblichen Leimruten getreten, die die Lautsprecher auslegen: Der TW 3000 hat eine so hohe Schwingspuleninduktivität, sodass die üblichen Berechnungsformeln hier auf den Holzweg führen. Das von mir benutzte Programm berücksichtigt diesen Umstand, weshalb das Gehäusevolumen ganz anders ausfällt (im übrigen das geschlossene Gehäuse auch sehr groß sein sollte, und dennoch nicht überzeugend aussieht - daher auch Timmis Neigung, den TT in geschlossen-hochpassgefiltert zu verbauen).
Timmi hat sich dazu in der aktuellen Ausgabe geäußert (Leserbrief), selbst der Hersteller benutzt wohl nur ein normales Programm (was heißt Hersteller - Vertrieb und Entwicklung wohl eher, gefertigt wird in Fernost).
b3nn1_@_PA
Stammgast
#146 erstellt: 27. Jan 2006, 00:05
guut...dann glaub ich dir das mal!

welche maße sollte das BRgehäuse denn jetzt haben?
-liter?
-anzahl der rohre?
-größe der rohre?
-wie siehts mit der tiefe aus?(TTs brauchen doch immer einen gewissen abstand hinter sich zum "atmen")
-usw...was ich halt noch brauche um ne box zu bauen!

ohne daten/zahlen kann ich kein gehäuse basteln

bitte hilf/helft mir!!!

MFG b3nn1
Granuba
Inventar
#147 erstellt: 27. Jan 2006, 00:08
Moin,

es kann nicht so schwer sein, einen der inzwischen 5 Bauvorschlage für den TW 3000 nachzubauen!

Harry
A._Tetzlaff
Inventar
#148 erstellt: 27. Jan 2006, 15:59
Die Maße sind nebensächlich, der Tieftöner muss natürlich reinpassen und man sollte sehr schmale, hohe Gehäuse vermeiden (obwohl selbst das beim Sub nicht tragisch wäre).
Das Gehäusevolumen und die Kanalmaße stehen unter der Simulation auf Seite zwei.
Das Innenvolumen ist sehr einfach zu ermitteln, dazu Tetzlaffs Mathestunde, Leistungskurs Kindergarten:
Wenn der Sub z.B. folgende Frontabmessungen (52*60cm)haben soll und das Material 19mm dick ist, kommt man auf 51,8cm Gehäusetiefe. Warum? 52-3,8 cm sind 48,2, 60-3,8 sind 56,2cm. 130 Liter sind 130000cm³, geteilt durch 48,2, geteilt durch 56,2 sind etwa 47,991cm Innentiefe(!); dazu 3,8cm (von den Wänden), macht etwa 51,8cm Außentiefe.

Die Form kannst Du also nach Deinem Gusto festlegen - solange das Volumen in etwa gleich bleibt.
b3nn1_@_PA
Stammgast
#149 erstellt: 27. Jan 2006, 21:43
so besten dank!

wollte mir einfach nen 127liter würfel bauen!!!
das muss laut meiner simulation genug sein für BR!!
danke für eure hilfe...werd dann bei fertigstellung des subs mal die madking-of bilder reinstellen!

bis dahin schon mal tschöö

MFG b3nn1


[Beitrag von b3nn1_@_PA am 27. Jan 2006, 21:51 bearbeitet]
b3nn1_@_PA
Stammgast
#150 erstellt: 04. Feb 2006, 18:19
so mein austausch schüler ist jetzt weg...kann mit dem bauen anfangen!!!
aber 127liter (ca. 50*50*50) reicht dicke aus in BR für hohen pegel und ordentlichen tiefgang oder?


MFG b3nn1
Tourban
Stammgast
#151 erstellt: 04. Feb 2006, 18:45
Kommt natürlich auf deine Bedürnisse an.
Aber dicke reichen dürfte es schon...

Ich denke durch das ändern des Volumens wird sich in Sachen Pegel und Tiefgang sowieso nicht viel ändern.
Es wird lediglich etwas linearer.

(Vergiss nicht ein paar Bilder zu machen )


Grüße,
Tourban
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