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Bauvorschläge tw 3000

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Beitrag
Peter_Wind
Inventar
#51 erstellt: 23. Dez 2005, 20:17

Thunder-Wolf schrieb:
kannst dir ja mal meinen subbi anhören und überwältigen lassen aber bitte bring nen aktivmodul mit, damit ich dir mal die volle leistung des subbs vorführen kann ;)

Ich denle schon, dass er mich "überwältigt". Aber auch er setzt die Physik und das menschliche Hörvermögen nicht außer Kraft.
Und sei mir bitte jetzt nicht böse: Du hörst keine 10 Hz du fühlst sie höchstens.
!0 Hz ist Infraschall. Informiere dich doch bitte was dies letztendlich in der Auswirkung bedeutet und lasse deinen Beitrag nicht hier so "stehen". Ich empfinde ihn nicht als qualifiziert.
Und damit mache ich hier zunächst Schlusssssssss!
Thunder-Wolf
Stammgast
#52 erstellt: 23. Dez 2005, 20:27
ich werd ja wissen was auf meinem hörtest draufsteht

und: orgellieder haben z.b. bass unter 20hz
NaturalSoundX
Stammgast
#53 erstellt: 23. Dez 2005, 20:37
wie viel kostet spanplatte bzw mdf für nen kasten so ca 65*60*40 ???
bau ihn warscheinlich br wegen dem pegel!
Thunder-Wolf
Stammgast
#54 erstellt: 23. Dez 2005, 21:39
aqlso ich hab für mein riesen-vieh in 19mm stärke 18€ gezahlt (mit zuschnitt)
A._Tetzlaff
Inventar
#55 erstellt: 23. Dez 2005, 21:49
Spanplatte 19 mm kostet hier irgendwas über 10 € pro m², mit Zuschnitt, der ist umsonst - man bezahlt auch keinen Verschnitt.


[Beitrag von A._Tetzlaff am 23. Dez 2005, 21:50 bearbeitet]
NaturalSoundX
Stammgast
#56 erstellt: 23. Dez 2005, 21:50
mdf oder spanplatte(fein oder grob)
???
hast du keine bilder von dem teil???
würd mich echt interessieren wie der monsterBASS aussieht

hab dir ne pm geschickt fragen usw.

mfg
NaturalSoundX
Stammgast
#57 erstellt: 23. Dez 2005, 21:54
ah ok danke!!und dann mit meinm buche massiv drüber???
also spanplatte als grundgehäuse und buche drüber???
ist das ok??
brauch ich dämmmaterial ?ich will den bauvorschlag von boxen wastel nachbauen , weiß nur nicht ob 63 L groß genug sind????
bassreflex kanal oder rohr?
MfG
NaturalSoundX
Stammgast
#58 erstellt: 23. Dez 2005, 21:55
Peter_Wind
Inventar
#59 erstellt: 23. Dez 2005, 22:17

Thunder-Wolf schrieb:
ich werd ja wissen was auf meinem hörtest draufsteht

und: orgellieder haben z.b. bass unter 20hz :)


Ich habe mich wohl nicht verständlich ausgedrückt. Ich bezweifle nicht, dass es Orgeln gibt, die unter 20 hz gehen. Orgellieder kenne ich übrigens nicht.

Genausowenig wie Infraschall zu hören ist, ist Ultraschall (ab 20 khz)zu hören. Jetzt mag es den einen oder anderen geben, der sagt, er hört von mir aus 22 khz. Das ist nicht so abwegig wie die "gehörten" 10 hz. Solltest du die 10 hz auf deinem Hörpass haben, bist du entweder einer unter ich weiß nicht wieviel Millionen - ist ja nicht auszuschließen - oder solltest einmal zu einem anderen "AKUSTIKER" gehen und dort den Test wiederholen.
WIKIPEDIA weiß zwar nicht alles richtig , aber bitte oder selber GOOGELN.
http://de.wikipedia.org/wiki/Infraschall.
Und jetzt ist wirklich Schluss von meiner Seite aus. Ach ja die Hundepfeife für den Hund höre ich - glaube ich - auch.;)
Tourban
Stammgast
#60 erstellt: 25. Dez 2005, 23:23
Habe ne Frage zum Gehäuse für den tw3000 geschlossen:


Die Verstrebungen ohne Symmetrie, einfach irgendwie reinsetzen, oder?

(Machts was, wenn ich zwei Verstrebungen gegenüberliegend , jeweils auf der Innenseite von Boden bzw. Deckel mittig aufbringe?)



Grüße,
Tourban
surah
Stammgast
#61 erstellt: 27. Dez 2005, 13:06
ich denke, dass die symmetrie grade bei boden und deckel nichts ausmachen sollte.
Tourban
Stammgast
#62 erstellt: 28. Dez 2005, 15:53
http://www.boxenwastel.de/index.php/Sub-TW3000:


Als Gehäuse verwende ich das des T-36 (http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_581_7_86.html) aus dem Heimkinovorschlag von Visaton (http://www.visaton.de), das mit einem Volumen von 63 Litern sehr gut zum TW3000 passt

Selbst wenn man das Gehäuse dämmt, sind 63 Liter beim BR-Gehäuse für den TW-3000 zu wenig.
(A.Tetzlaff empfiehlt ein Gehäuse mit etwa 130 Litern, zwecks besserer Linearität)



Grüße,
Tourban
NaturalSoundX
Stammgast
#63 erstellt: 29. Dez 2005, 10:32
HAllo!
werd jetzt 19 mm spanplatte nehmen!
Wird dann so 110L is das ok?
Aussenmaße: 65*44*50cm#
Als Finish entweder Schwarz anmalen oder 5 mm Buche massiv draufkleben!
Wa<s haltet ihr davon??
MfG
NaturalSoundX
Stammgast
#64 erstellt: 29. Dez 2005, 10:32
HAllo!
werd jetzt 19 mm spanplatte nehmen!
Wird dann so 110L is das ok?
Aussenmaße: 65*44*50cm#
Als Finish entweder Schwarz anmalen oder 5 mm Buche massiv draufkleben!
Wa<s haltet ihr davon??
MfG

wo kommt das br rohr hin?wie gro`ß?
DER_BASTLER
Inventar
#65 erstellt: 29. Dez 2005, 10:59
Am besten baust du einen Bassreflex kanal mit 100cm²Querschnittsfläche und 24cm gesamtlänge.
Dann sollte der Sub glatt bis 30hz gehen.
Bei 19mm Span müsstest du noch einige verstrebungen mit einplanen damit das alles chön hält .
Das BR-Rohr oder besser den BR-Kanal sollte auch vorne sein. Pack ih doch einfach unter das Chassi.
So in etwa:


So in etwa könnte man das alles machen.
Warum den Treiber nach oben und den BR-Kanal nach unten?
Klingt ein wenig besser! Siehe auch http://www.hifi-foru...5709&back=&sort=&z=1
Wie du den Sub anmalst oder funierst oder sonsta was ist deinem Geschmack überlassen.
Ein tipp wenn du ihn schwarz anmalst:
Kaufe dir kleine Alu eckleisten und mache diese an die Kanten. sieht schön aus und man sieht die Schnittkanten vom Holz nicht mehr und aucxh keine schrauben.
z.B. so:

Woher ich das Bild bloß habe...


[Beitrag von DER_BASTLER am 29. Dez 2005, 11:04 bearbeitet]
NaturalSoundX
Stammgast
#66 erstellt: 29. Dez 2005, 11:32
Und das rohr?
durchmesser: 11 und länge 22 cm???
ich bekomm 110 L hin reicht das?
Als versteifung solche querbalken oder?
rohr oder kanal?


[Beitrag von NaturalSoundX am 29. Dez 2005, 11:34 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#67 erstellt: 29. Dez 2005, 11:37
Lies noch mal meinen Post und du hast die meisten antworten.
Kanal is besser da Rohre mit derartiger Querschnittsfläche rar sind.
Meine vorhin genannten maße für den Kanal beziehen sich auf 110Liter.

Als versteifungen entweder Ringversetifungen(Bretter die das innen gehäuse teilen könnte mit Löchern so groß wie nur möglich)
oder einfach balken(einfach aus Span gleich mitzuschneiden lassen)


[Beitrag von DER_BASTLER am 29. Dez 2005, 11:38 bearbeitet]
NaturalSoundX
Stammgast
#68 erstellt: 29. Dez 2005, 11:39

also so bauen!!!!!!??
wie kann man es bombenfest machen?hab leider keine flachdübel!?
Justaf
Inventar
#69 erstellt: 29. Dez 2005, 11:45
Bombenfest wird das schon durch einfaches verleimen.

Holzleim hält so super, da reisst eher das Holz als die Leimfuge selbst...
boxenwastel
Stammgast
#70 erstellt: 29. Dez 2005, 11:46
Lammelos (die Flachdübel) sind auch nicht unbedingt nötig. Es reicht vollkommen das Gehäuse zu verleimen. Und Nein, verschrauben bringt auch nicht mehr stabilität...

Ich weiß gar nicht wo das Problem ist. Die 63 Liter BR sind OK. Großartig dämmen muss man da nichts, ausser vielleicht fürs eigene Gewissen.

Und noch was: Wenn Du schon Bilder von meiner Seite verlinkst, dann schreib' wenigstens dazu, woher die stammen
NaturalSoundX
Stammgast
#71 erstellt: 29. Dez 2005, 11:46
ok danke !
Aber wie br kanal bauen?wie groß?
MfG
NaturalSoundX
Stammgast
#72 erstellt: 29. Dez 2005, 13:05
A._Tetzlaff
Inventar
#73 erstellt: 29. Dez 2005, 14:22
Nein, zu klein und v.a. zu teuer.
Und 63 Liter BR sind viel zu winzig.
surah
Stammgast
#74 erstellt: 29. Dez 2005, 14:27
hast du 60 bzw. 63 liter br schon mal simuliert?
imho kommen da keine schlechten ergebnisse raus.
A._Tetzlaff
Inventar
#75 erstellt: 29. Dez 2005, 14:28
Ja, wie lang soll denn das Rohr sein? Egal wie lang, alles unter 40cm ist vollkommen unbrauchbar!
Jack-Lee
Inventar
#76 erstellt: 29. Dez 2005, 14:29
Und nimm kein Rohr sondern n Port. is biiiilliger und passt besser rein usw.
surah
Stammgast
#77 erstellt: 29. Dez 2005, 14:32
ein rohr mit 10cm durchmesser sollte (nach WinISD) 33.44cm lang sein. (auf 31hz abgstimmt, -3dB@ 30,5Hz)

edith:100. beitrag


[Beitrag von surah am 29. Dez 2005, 14:34 bearbeitet]
Jack-Lee
Inventar
#78 erstellt: 29. Dez 2005, 14:34
Hier streiten sich die geister...

einige sagen : "nicht über 30cm rohr/port" andere "nich unter 40" ... oh man...

Simu machn un fertig

aber lieber n bisl länger und mehr durchmesser als andersrum..(luftgeräusche)
A._Tetzlaff
Inventar
#79 erstellt: 29. Dez 2005, 14:35
Fertig:

Rot ohne Berücksichtigung der Impedanz, Schwarz mit: die Kurve wird zur Unkenntlichkeit verstümmelt, nebenbei ist das 10er Rohr auch zu klein.


[Beitrag von A._Tetzlaff am 29. Dez 2005, 14:41 bearbeitet]
Jack-Lee
Inventar
#80 erstellt: 29. Dez 2005, 14:37
ICH GEB DIR 6 !
DER_BASTLER
Inventar
#81 erstellt: 29. Dez 2005, 16:55

DER_BASTLER schrieb:
Am besten baust du einen Bassreflex kanal mit 100cm²Querschnittsfläche und 24cm gesamtlänge.

Warum nicht die oben genannten daten für einen BR kanal? In 100liter kommt das gut.

Wie man so etwas baut? hier eine varinate.
einfach zwei Bretter 17,8x22,1cm und zwei Bretter 10x22,1cm. Dann noch ein Loch mit 10x10cm in der Frontwand und die 4bretterso zusamen schrauben/leimen das die innen ein quadrat mit 10x10cm bilden und das hinter das 10x10cm loch. Und fertig ist der Br kanal


[Beitrag von DER_BASTLER am 29. Dez 2005, 17:01 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#82 erstellt: 29. Dez 2005, 17:09
Hier nochmal eine Simulation:



Schwarz das von mir vorgeschlagene Gehäuse mit 130 Litern, Rot Dein Wunschgehäuse mit 110 Litern - das BR-Rohr ist in beiden Fällen (Zufall, aber trotzdem optimal) 28cm lang und hat 12,5cm Durchmesser.
NaturalSoundX
Stammgast
#83 erstellt: 29. Dez 2005, 17:14
ok vielen vielen lieben Dank!!!!
ist ja nur ein minimaler unterschied!
aber wie kommt es, dass er jetzt nicht mehr laut simu an die 100 db marke hinkommt???hab eh nur ein am 80 und werd nie volle leistung rauskriegen!!!!!!!!
MfG
das_n
Inventar
#84 erstellt: 29. Dez 2005, 17:16
das ist der pegel bei 2,83V (etwa 2W) oder bei 1W und nicht bei vollpower
A._Tetzlaff
Inventar
#85 erstellt: 29. Dez 2005, 17:25
Ganz genau, 2,83 Volt, entspricht theoretisch 2 Watt. Bei beiden Simus sind fast 105 dB maximal drin - im Freifeld, wohlgemerkt, im Wohnraum darf man locker 6 bis 12 dB dazurechnen.

NaturalSound schrieb:
hab eh nur ein am 80

Na toll, das AM 80 hat eine Bassanhebung - damit ist die Simu hinfällig.
NaturalSoundX
Stammgast
#86 erstellt: 29. Dez 2005, 17:31
sorry was macht das aus??ist das besser????
A._Tetzlaff
Inventar
#87 erstellt: 29. Dez 2005, 17:35
Die Bassanhebung sorgt dafür, dass das Gehäuse kleiner gemacht werden kann - hab ich ja schon PM geschrieben. Das Rohr muss dann aber länger werden.
Allerdings ist das Modul nicht so toll geeignet, weil die Bassanhebung m.W. nicht gerade sinnvoll gewählt ist (zumindest für den TW3000, die Anhebung ist nämlich nicht einstellbar!). Ich suche aber mal einen Test von dem Teil raus, mal sehen, ob es doch geht.
Tourban
Stammgast
#88 erstellt: 29. Dez 2005, 18:04
Waaahhhh!


War gestern beim Obi um mir mein 22mm starkes MDF zurechtsägen zu lassen.
Und was passiert?
Logisch: Holz geht alle...

Jetzt fehlt mir die Front und die Rückwand und ich muss morgen nochmal hin.
Wenigstens habe ich mich für das geschlossene Gehäuse entschieden und nicht für BR.
Muss morgen nämlich mit der Bahn hin und ich glaube das wäre sonst ne ganzschöne Schlepperei geworden...


Tut mir Leid, aber in irgendeinem Thread musste ich mich jetzt ausheulen...


EDIT: Für die geschlossene Version passt die Bassanhebung des AM-80 (+3db bei 38 Hz) ganz gut.
Habe mich nämlich genau für diese Kombination entschieden.




Grüße,
Tourban


[Beitrag von Tourban am 29. Dez 2005, 18:06 bearbeitet]
NaturalSoundX
Stammgast
#89 erstellt: 29. Dez 2005, 18:06
warum zum glück geschlossen????
Tourban
Stammgast
#90 erstellt: 29. Dez 2005, 18:09
Das BR-Gehäuse hätte ich inetwa doppelt so groß gebaut.
130, statt 55 Liter.

Damit wären die Bretter größer und schwerer.
Und die Schlepperei anstrengender, wenn man wie ich morgen mit Öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.



Grüße,
Tourban
DER_BASTLER
Inventar
#91 erstellt: 29. Dez 2005, 19:58
Das AM 80 lässt sich relativ leicht modifieziern Der austausch eines Widerstandes schaltet den Bassboost aus und den Subsonic filter auf 14hz.
das_n
Inventar
#92 erstellt: 29. Dez 2005, 20:05

DER_BASTLER schrieb:
Das AM 80 lässt sich relativ leicht modifieziern Der austausch eines Widerstandes schaltet den Bassboost aus und den Subsonic filter auf 14hz.


hast du mehr informationen dazu?
Jack-Lee
Inventar
#93 erstellt: 29. Dez 2005, 20:34
Wäre auch interessiert da ich die am 80 als Aktivverstärker für meinen Woofertisch in der Stube im auge hatte
NaturalSoundX
Stammgast
#94 erstellt: 29. Dez 2005, 21:54
Habe heut 19mm mdf platten bekommen !
2 m² glaub ich(ist schon zurecht geschnitten)
für 18€
ich komm auf 110 L innenvol.
was kann ich nun machen um den sub so gut wie möglich zu machen?
will doch eher br wegen tiefgang und pegel!wie funktioniert das mit dem modifizieren?was kostet dies und was bringt das?
Brauche eure hilfe...........
A._Tetzlaff
Inventar
#95 erstellt: 29. Dez 2005, 22:20
Das AM 80 hat einen Bassboost, leider liegt der in einem Bereich, wo es in Deinem Gehäuse nicht sinnvoll ist. Daher ist es besser, den Boost abzustellen (die Modifikation kann man selbst machen, wenn man Löten kann und einige Elektronikkenntnisse hat). Nebenbei wird auch der Subsonicfilter (dieser filtert allzu tiefe Bässe, die der Sub nicht sinnvoll wiedergeben kann, aus) tiefer einsetzen, was auch gut ist, denn der originale Filter setzt viel zu hoch, mitten im Übertragungsbereich des TW ein.
Optimal wäre aber das größere Modul AM 120, weil das sowieso einen tieferen Bassboost und Subsonicfilter hat, und eine etwas größere Leistung bietet.
das_n
Inventar
#96 erstellt: 29. Dez 2005, 22:30
Und WIE kann man das machen? gibts da nen totorial oder wenigstens nen schaltplan wo man sich das ansehen kann?
DER_BASTLER
Inventar
#97 erstellt: 30. Dez 2005, 08:51
http://www.hifi-foru...092&postID=last#last
So(siehe mitte, wegen R26 gegen 180Kohm tauschen)


[Beitrag von DER_BASTLER am 30. Dez 2005, 08:52 bearbeitet]
das_n
Inventar
#98 erstellt: 30. Dez 2005, 09:08
da gehts um nen conrad-modul und nicht ums am-80. die sind definitiv NICHT gleich.
Zapperjohn
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 30. Dez 2005, 10:35
Habe mir über Weihnachten auch ein AM80/TW3000 geschlossen gebastelt. Für das Modul habe ich ein kleines Abteil gebaut, da das AM 80 ja offen ist - bei Ebay für 49€/Am 80. Würde bei nächsten Mal das Modul komplett in ein eigenes Gehäuse bauen und neben die Anlage stellen (Schrank etc...). Ich kann nur sagen, dass ich die Kombination mit meinen Stick´s recht gut finde und der Sub viel lauter geht als die Stick´s. Der Bass ist gerade noch präzise für meine Vorstellungen von Bass genauso gerade noch präzise wie die Stick´s sind. Also kurz um BR-Variante mit dem weich aufgehängten TW 3000 halte ich für sehr gefährlich - wird vermutlich zumindest leicht wummern, wie eben ein Kaufhaus-Sub und dann kannst auch gleich einen bei Ebay/MM/Saturn bestellen. Die Kombination AM 80 mit dem TW 3000 geschlossen ist erste Sahne und für das Geld einfach nicht zu toppen. Habe bei Saturn etc... keinen besseren präziseren unter 500€ gehört. Würde aber auf alle Fälle Versteifungen einbauen, wenn du in 19mm bastelts. Der rumst gewaltig gerade bei Filmen.

NaturalSoundX
Stammgast
#100 erstellt: 30. Dez 2005, 11:40
hab mich jedoch für die br variante entschieden!
hab die bretter schon zurecht sägen lassen!!!!!!!
was NUN????????????
hat jemand ne idee mit dem AM 80 und dem tw 3000 einen guten subwoofer zu bauen =????ausser gesclossen????????
NaturalSoundX
Stammgast
#101 erstellt: 30. Dez 2005, 13:32
hat niemand ne idee????????????
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