Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. Letzte |nächste|

Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
beehaa
Gesperrt
#4665 erstellt: 09. Jan 2014, 19:18

Rico_Suave (Beitrag #4662) schrieb:
Ich habe jetzt auch Norberts Kalibrierung genommen und das Bild wirkt tiefer, ein wenig plastischer aber mit einer Test-DVD sind jetzt einige Grautöne nicht mehr Grau sondern leicht verfärbt. Ich denke mal um das auszumerzen muss man seinen TV selber kalibrieren, oder?

Du kannst versuchen das kleinwenig hinzubiegen indem du Weißabgleich -.> Details gehst.

Dann merkst du dir die aktuelle Einstellung für Rot (die Zahl) und ziehst die voll hoch. Dann siehst du auf welche Balken es wirkt und finde so nach und nach die IRE-Stufe, die auf die 2-3 verfärbten Balken wirkt (es sollte schon ein Bild mit mind. 30 Balken sein).

Entfärben ist nicht zwangsläufig wie irre die betroffene Farbe zurückdrehen, sondern auch mal nur um einiges in die anderen hochziehen. Mußt du halt ausprobieren.


[Beitrag von beehaa am 09. Jan 2014, 19:53 bearbeitet]
Tarx
Stammgast
#4666 erstellt: 09. Jan 2014, 19:32

Nui (Beitrag #4664) schrieb:

Tarx (Beitrag #4643) schrieb:
beehaa, bin halt erschrocken und bezweifle dass sich das legt. die tester solcher geräte( die magazine)

Ich nehme nach diesem Gerät auch keinen Test mehr ernst

ich behaupte du kannst nur versuchen mit den Gamma Detailreglern zu spielen. Ist übrigens die Macke die mich am meißten stört
Hast du die gleiche Frage nicht schon mal gestellt?



hm, probier ich mal. ja hab schonmal gefragt, aber das du mich drauf ansprichst sagt ja aus dass es nicht viele gibt die das stört oder die es ansprechen.

da keiner was dazugesagt hat und mich die postarization echt stört wollte ich nochmal nachhaken ob es anderen auffällt und was man dagegen machen kann, bis jetzt haben ja nicht mal die die diese geräte so lieben und sie täglich kalibrieren grossartig was dazu gesagt.

etwa wie," ja haben wir alle, kriegt man niemals weg" würde mir helfen, da mir mit dem effekt das tv gucken kein spaß macht
Nui
Inventar
#4667 erstellt: 09. Jan 2014, 20:09
Posterization ist echt kein Thema im Forum, leider. Norbert.s zB würde dir zumindest bestätigen, dass dies zu einem gewissem Grad bei panasonic immer normal war. Leider komme ich auch von einem display, welches nichts dergleichen zeigt

Mit Einstellungen kann man Posterization jedenfalls deutlich verstärken. Auch hilft PH Niedrig, da dem TV damit einfach mehr Farben zur Verfügung stehen. An meinem display mit externer Kalibrierung (selbstgebaute LUT und PC Zuspieler) bekomme ich es noch etwas besser gestaltet.
Perfekt ist es jedoch definitiv nicht.


[Beitrag von Nui am 09. Jan 2014, 20:17 bearbeitet]
Rico_Suave
Stammgast
#4668 erstellt: 09. Jan 2014, 20:30

beehaa (Beitrag #4665) schrieb:

Rico_Suave (Beitrag #4662) schrieb:
Ich habe jetzt auch Norberts Kalibrierung genommen und das Bild wirkt tiefer, ein wenig plastischer aber mit einer Test-DVD sind jetzt einige Grautöne nicht mehr Grau sondern leicht verfärbt. Ich denke mal um das auszumerzen muss man seinen TV selber kalibrieren, oder?

Du kannst versuchen das kleinwenig hinzubiegen indem du Weißabgleich -.> Details gehst.

Dann merkst du dir die aktuelle Einstellung für Rot (die Zahl) und ziehst die voll hoch. Dann siehst du auf welche Balken es wirkt und finde so nach und nach die IRE-Stufe, die auf die 2-3 verfärbten Balken wirkt (es sollte schon ein Bild mit mind. 30 Balken sein).

Entfärben ist nicht zwangsläufig wie irre die betroffene Farbe zurückdrehen, sondern auch mal nur um einiges in die anderen hochziehen. Mußt du halt ausprobieren.


Ok, danke, werde ich die Tage mal ausprobieren aber bis jetzt sehen die Blurays klasse aus. Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn ein schwarzes Bild vorliegt z.B. ein Weltraum und vorher war ein helles Bild, dann leuchten helle Bildanteile auf dem schwarzen Weltraum hell nach. Bisschen gewöhnungsbedürftig.
Nudgiator
Inventar
#4669 erstellt: 09. Jan 2014, 20:33

norbert.s (Beitrag #4627) schrieb:
Ich messe z.B. in einem 15% Windows 9 Messpunkte (3x3) und prüfe, ob mein üblicher Standard-Messpunkte (in Regelfall in der Mitte) typisch oder untypisch ist. Bei untypischen Abweichungen wähle ich einen anderen Messpunkte. Bei meinem 65er war die Abweichung der 9 Punkte bis 2 Prozent. Also im akzeptablen und normalen Bereich.


Ich gehe davon aus, daß Du dieses Prozedere bei jedem Messpunkt durchführst, oder nur beim Weisspunkt ? Diese Methode kann ich beim Cube leider unmöglich anwenden. Bedenke auch die Integration Time des Messkopfes und die Delay Time des Patterns bei Deiner Methode !
MarcWessels
Inventar
#4670 erstellt: 09. Jan 2014, 23:00

Rico_Suave (Beitrag #4657) schrieb:
Wieso habt Ihr die Schärfe alle auf 0? Ich finde das Bild mit Schärfe auf 50 schon extrem weich oder hat das damit nichts zu tun?

Das Panel hat 1920x1080 Pixel. Spielst Du nun eine Blu-ray oder ein PS4-Spiel zu, wird die Quelle pixelgenau wiedergegeben mit allen Bildinformationen, niedrigfrequenten und hochfrequenten Details - aber nur, wenn Du nicht am Bild herummanipulierst.

Sobald Du "0" überschreitest, fügst Du EE hinzu. Das zerstört die Bildkomposition, vernichtet feine Details, sorgt für den sog. Bastelbogeneffekt, sprich, macht das Bild hässlich.

Ich hoffe, Du knallst Deine 25 nicht auch noch über das ohnehin schon verunstaltete Bild des XBox One.
beehaa
Gesperrt
#4671 erstellt: 10. Jan 2014, 00:24
@MarcWessels
Danke für eine Interpretation meiner Antwort...

@all
Bzw. an die Kleinen die sich trauen was zu fragen oder selbst rumzupfuschen Ich bin nämlich langsam satt und checke so nach und nach aus. An der Stelle auch vielen Dank an alle die die Gedul hatten mich zu unterstützen

Also nochmal:
Wenn ihr Farbstiche der Presets anhand eines Graubalkenverlaufs checkt, spiegelt das Bild davor am Rechner und prüft es mit beiden Bildern. Also, auf dem einen Bild ist Schwarz links und auf dem anderen rechts.
Es kann nämlich sein, leider, daß das Panel nicht homogen "malt". Es können leichte rosa oder grüne Wolken da sein. Das kann man am passenden "Weißbild" sehen, wenn man das Auge dafür hat

Sonst halt eben mit 2 Grautreppen. Wenn mit dem einen Bild das Dunkelgrau einen Rotstich hat und mit dem anderen ist es gut grau oder hat einen anderen Farbstich, dann bekommt ihr das auf diese Art nie hingebogen. Denn im REALEN (Fernseh)Bild ist das Tiefdunkelgrau dann rechts ok, wenn soetwas links auftaucht hat man aber wieder (andere) Farbstiche.

Ebenfalls eine der schöneren Fallen, wenn man noch wenig Erfahrung hat. Dann muß man reklamieren (je nach Grad) oder damit leben oder versuchen links/rechts zu mitteln.

Bis denne mal.
Supernovae
Stammgast
#4672 erstellt: 10. Jan 2014, 00:48
Ich verstehe einige Personen nicht...
Einerseits übernehmen Manche kalibrierten Werte von nobert.s, obwohl diese nicht auf das eigene Gerät übertragbar sind, und auf der anderen Seite stellt man die Schärfe gleichzeitig auf 20 bis 50? Was soll das bitte bringen?

Nehmt einfach die bestmöglichen Out of the Box-Werte. Da bekommt man ein passenderes Bild als wenn man kalibrierte Daten übernimmt, und dann zum Beispiel die Schärfe unnatürlich hoch stellt. Einige scheinen hier falsch zu sein, weil das meiner Meinung nach mit Einstellen schon gar nichts mehr zu tun hat.

@olewed
Danke für diese Information. Das ist schade, da doch der ZT60 mehr kostet. Eventuell ist da die Serienstreuung geringer, weil die Toleranzen enger gezogen werden.

@tomi.s
Das ist in der Tat merkwürdig. Wahrscheinlich ist das vor allem Line Bleeding. Am besten beurteilen kannst du das natürlich nur selbst.


[Beitrag von Supernovae am 10. Jan 2014, 00:54 bearbeitet]
Tarx
Stammgast
#4673 erstellt: 10. Jan 2014, 01:20

norbert.s (Beitrag #4652) schrieb:
Wer so etwas daheim hat, der muss für Schaden nicht mehr sorgen:

http://www.hifi-foru...255&postID=1529#1529
http://www.hifi-foru...255&postID=1510#1510

Die Probleme mit dem CMS des Panasonics beim 10-Punkte-Weißabgleich wurden durch den Kontrast 60 im Prof Mode verursacht. 60 ist beim VT30 das Maximum. Zurück auf 40 und alles ist wieder gut.

Servus



norbert, meinst du damit die posterizationsprobleme ?
bei welchen IREs machst du den 2 pkt weissabgleich ?

der bekannte "d-nice" (oder wie er heisst) kalibrierer meinte er macht bei 30 und bei 100 ire den 2 pkt abgleich anstatt 30 und 80, was ist deine meinung ?

ist das beim 50vtw60 genauso anwendbar und ne verbesserung wenn man den weisabgleich nicht mit 10pkt sondern nur mit 2 pkt kalibriert ?

@beehaa, nu komm, einen kritiker braucht man immer. was ist dein resume? bleibst du beim gtw?


[Beitrag von Tarx am 10. Jan 2014, 01:46 bearbeitet]
beehaa
Gesperrt
#4674 erstellt: 10. Jan 2014, 01:30
Wie oft denn noch??...?


Supernovae (Beitrag #4672) schrieb:
Ich verstehe einige Personen nicht...
Einerseits übernehmen Manche kalibrierten Werte von nobert.s, obwohl diese nicht auf das eigene Gerät übertragbar sind

Das ist eine These die genau so gut ist wie jede andere...

Nein, dann verstehst du nicht was signifikant ist, wenn man das Kalibrieren nicht als Hobby betreibt um mind. jede Woche neu anzusetzen. Signifikant ist die möglichst natürliche Farbwiedergabe. Gamma und Schärfe sind relativ, da - wenn man nicht schwerer Engstirnigkeit belegt ist - man den Leuten mehr Spielraum für eigene Vorlieben lassen kann.

Eine möglichst natürliche Farbwiedergabe macht unterschwellig das meiste aus. Ich hab heute mit dem GTW meinen Nachbar geflasht Und da spielte es überhaupt keine Rolle wieviel Schwarzwert der Plasma beträgt oder ob die Schärfe auf 20 oder 40 steht und wieviel sein LED-LCD gekostet hat.
Morgen bin ich zum Kaffee, Kuchen, Bier und Abendessen (und was nicht alles der noch aufgezählt hat) eingeladen und soll ihm seine Kiste "auch so fantastisch runterregeln". Na mal sehen. Schau mich morgen noch um welches Presets dafür im Netz rumfliegen und was man davon gebrauchen kann.

Die Arbeit der Kalibrierer ist BESTENS (wenn sie es können ;)) und eine notwendige Grundlage auch für all die anderen, die keinen Trittbrett rausholen um auf der hyperexakten Welle mitzuschwimmen. Und meinen in einem Klub der besonderen Kenner aufgenommen werden zu können, weil sie die Schärfe auf 0 gestellt haben. Diese unwissend herablassende Beurteilung der Situation ist mir nicht erwachsen genug.

Werkspresets sind leider weiterhin völliger Müll dagegen. Wenn man Benutzerdef/Prof halbwegs hingebogen bekommt und sich dann durch THX, Normal oder Kino durchzappt, dann fragt man sich worüber man sich da eigentlich bei dem ersten Einschalten gefreut hat. Diese Modis werden dann plötzlich unansehnlich und an den meisten von denen gibt es einfach zu wenig um sie hinzubiegen.

Am meisten hier hat es mir ganz persönliche Freude bereitet, daß Norbert öftersmal gut nachvollziehen konnte um was es geht. Und öftersmal Verständis für die Probleme des kleineren Mannes fand (auch wenn seltener allgemeine Lösungen, verständlicherweise)

Deinen Beitrag, aka du armes Schwein, nimm THX und stells halt bisschen heller, mehr kannst du eh nicht tun fand ich jetzt dagegen kleinwenig daneben.

Bis denn mal.
beehaa
Gesperrt
#4675 erstellt: 10. Jan 2014, 01:45
@Tarx
Ich habs zwar kurz erwähnt, aber das ging zum Glück gut unter Ich bin ein Maulwurf hier Ich hab nen GTW. Mangels Bewegung in dem GTW-Thread bin ich hierhin gekommen um Theorie zu lernen, dann die Versuche von Norbert und BlackJoker zu testen und schauen wie ich ich das an meine Kiste ummodden kann.

Und nun steht hier ein Bild, der in seiner Gesamtheit einen Eindruck bietet bei dem mir Probleme in Teilbereichen nicht mehr stören und ich sie meist auch vergesse (ich hab hier keine Effekte die sich immerwieder in Erinnerung fressen).

Für das gleiche in LCD muß ich mind. 400€ mehr ausgeben und habe einfach nur andere Probleme. Hier sind ja auch paar Leute von Topgeräten von Sony und Samsung kamen und nicht zurückwollen. Ich bleibe also auch dabei.

Um sich bei unserem Anspruch bei OLED zurücklehnen zu können müßen wir noch paar Generationen abwarten. Das TV-Leben besteht leider nicht nur aus Schwarzwerten. Ich kann mir nicht vorstellen was passieren müßte, damit hier der nahkalibrierte GTW diese Zeit nicht entspannt überbrücken könnte.

p.s.:
Ich hab nicht gesagt, ich habs satt, sondern ich bin satt. Der Fernseher macht mir nun mehr Freunde beim Videotext als der davor bei Bluray


[Beitrag von beehaa am 10. Jan 2014, 01:47 bearbeitet]
Rico_Suave
Stammgast
#4676 erstellt: 10. Jan 2014, 05:28

MarcWessels (Beitrag #4670) schrieb:

Rico_Suave (Beitrag #4657) schrieb:
Wieso habt Ihr die Schärfe alle auf 0? Ich finde das Bild mit Schärfe auf 50 schon extrem weich oder hat das damit nichts zu tun?

Das Panel hat 1920x1080 Pixel. Spielst Du nun eine Blu-ray oder ein PS4-Spiel zu, wird die Quelle pixelgenau wiedergegeben mit allen Bildinformationen, niedrigfrequenten und hochfrequenten Details - aber nur, wenn Du nicht am Bild herummanipulierst.

Sobald Du "0" überschreitest, fügst Du EE hinzu. Das zerstört die Bildkomposition, vernichtet feine Details, sorgt für den sog. Bastelbogeneffekt, sprich, macht das Bild hässlich.

Ich hoffe, Du knallst Deine 25 nicht auch noch über das ohnehin schon verunstaltete Bild des XBox One. :angel


Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, so langsam wird mir das Thema immer verständlicher. Die Schärfe 25 habe ich so angepasst, indem ich die Schrift von dem Hifi-Forum via PC auf den VTW hab werfen lassen und ab 26 gab es halt die weißen Kanten an der Schrift. Ich wollte dem Bild mit der zusätzlichen Schärfe ein wenig mehr Plastizität und Knackigkeit vermitteln aber anscheinend dürfte das so nicht funktionieren, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Ich liebe es halt, wenn sich Personen oder Gegenstände ein wenig vom Hintergrund "lösen" und das Bild an Tiefe gewinnt. Bei mir ist das wirklich, learning by doing , denn von der Theorie habe ich leider nicht so viel Ahnung.


[Beitrag von Rico_Suave am 10. Jan 2014, 05:30 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4677 erstellt: 10. Jan 2014, 06:59

Nui (Beitrag #4667) schrieb:
Posterization ist echt kein Thema im Forum, leider. Norbert.s zB würde dir zumindest bestätigen, dass dies zu einem gewissem Grad bei panasonic immer normal war.

So ist es. Color Banding/Posterisation sehe ich bei Panasonic seit meinem ersten Plasma von 2006 bis heute.

Allerdings muss ich auch sagen, dass es bei meinem 65er extrem gering ist.

Auch ist immer etwas unklar, was denn im Quellmaterial enthalten ist und einfach nur (so wie ich es will) 1:1 dargestellt wird und was der Fernseher alles selbst falsch macht. Das Quellmaterial hat eben bei Video und Film auf DVD, Blu-ray und DVB eben nur maximal 220 Graustufen. Das ist auch keine rein theoretische Betrachtung, da ich selbst bereits mehrfach dem (vermeintlich hochwertigen) Quellmaterial die Schuld nachweisen konnte. Aber ebenso oft auch dem Fernseher. Das andere Fernseher da teils besser abschneiden, liegt vermutlich an deren Bildaufbereitung inklusive einer (sinnvollen) Nutzung zusätzlich berechneter Graustufen.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4678 erstellt: 10. Jan 2014, 07:05

Nudgiator (Beitrag #4669) schrieb:

norbert.s (Beitrag #4627) schrieb:
Ich messe z.B. in einem 15% Windows 9 Messpunkte (3x3) und prüfe, ob mein üblicher Standard-Messpunkte (in Regelfall in der Mitte) typisch oder untypisch ist. Bei untypischen Abweichungen wähle ich einen anderen Messpunkte. Bei meinem 65er war die Abweichung der 9 Punkte bis 2 Prozent. Also im akzeptablen und normalen Bereich.


Ich gehe davon aus, daß Du dieses Prozedere bei jedem Messpunkt durchführst, oder nur beim Weisspunkt ? Diese Methode kann ich beim Cube leider unmöglich anwenden. Bedenke auch die Integration Time des Messkopfes und die Delay Time des Patterns bei Deiner Methode !

Das ist ja nur eine Beschreibung meiner Gegenprüfung um Ausreißer zu erkennen als Beispiel.
Ich mache es bei 10 bis 100 IRE. Und ich mache es einmalig bei einem neuen Fernseher. Lokale Veränderungen über die Zeit werden nicht erfasst.

Für Cube-User ist das sicherlich ungeeignet. Die sind aber eindeutig in der Minderheit. ;-)

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4679 erstellt: 10. Jan 2014, 07:17

Tarx (Beitrag #4673) schrieb:
norbert, meinst du damit die posterizationsprobleme ?

Ja und Nein.
Color Banding/Posterisation und "ungleichmäßige Einfärbungen" von Graustufen sind nicht der gleiche Effekt, erzeugen aber beide unnatürliche Abstufungen im Bild.

Tarx (Beitrag #4673) schrieb:
bei welchen IREs machst du den 2 pkt weissabgleich ?

Gar nicht.
Ich mache auch keinen 1-Punkt-Weißablgeich mehr.
Ich mache einen Weißabgleich über 10 bis 100 IRE mit dem geringsten durchschnittlichen DeltaE. Danach geht es an die Detaileinstellungen vom Weißabgleich.

Tarx (Beitrag #4673) schrieb:
der bekannte "d-nice" (oder wie er heisst) kalibrierer meinte er macht bei 30 und bei 100 ire den 2 pkt abgleich anstatt 30 und 80, was ist deine meinung ?

Eine Möglichkeit von vielen.
Ich würde aber den Grauabgleich bei Panasonic nicht anrühren.

Tarx (Beitrag #4673) schrieb:
ist das beim 50vtw60 genauso anwendbar und ne verbesserung wenn man den weisabgleich nicht mit 10pkt sondern nur mit 2 pkt kalibriert ?

Selbst ausprobieren macht schlau. ;-)
Es hängt schlicht vom individuellen Modell ab, ob es (oder das CMS) die Linearität verliert oder eben nicht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Jan 2014, 07:22 bearbeitet]
Krauti73
Stammgast
#4680 erstellt: 10. Jan 2014, 07:41

norbert.s (Beitrag #4433) schrieb:

Die ganzen Bildver(schlimm)besserer sind abzuschalten.
IFC oder 24p Smooth Film kann man nach Geschmack einstellen.

Ansonsten noch:
1080p Pure Direct - Ein (bei passender Zuspielung wirksam)
HDMI-Inhaltstyp - Aus
HDMI-RGB-Bereich - Normal


Hallo zusammen

mein 55"VTW60 ist weitestgehend eingefahren. Gestern habe ich die Einstellungen von Norbert 1 zu 1 versucht und bin SEHR zufrieden damit! herzlichen Dank schonmal dafür .
Eingeschaltet habe ich von allen Verschlimmbesserungen nur die "Intelligente Frame Control" (hoch) und den Filmklarzeichner.
Allerdings stellen sich noch 2-3 Fragen.

Dieses 1080p Pure Direkt wo finde ich das im Menü? Ist das die "intelligence Frame Control"
29p Smooth hab ich so auch nicht gefunden
HDMI Inhalt & RGB Ebenso nicht gefunden
Du schreibst das "eco-Set" ist auszuschalten. Verstehe ich schon richtig das ich in dem EcoSet-Menüpunkt alle 4 bzw. 5 Punkte auf AUS stelle oder gibt’s dazu n eigenen Punkt?


Danke vorab uns
sonnige Grüsse vom Bodensee

Heiko
norbert.s
Hat sich gelöscht
#4681 erstellt: 10. Jan 2014, 08:37
Bestimmte Punkte sind nur sichtbar, wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind.
"24p Smooth Film" gibt es nur, wenn auch 24p zugespielt wird.
"1080p Pure Direct" kann nur eingeschaltet werden, wenn entweder RGB oder YCbCr 4:4:4 zugespielt wird.

Des weiteren kann ich nur dringend empfehlen die Bedienungsanleitung zu lesen. Die gibt es als PDF (eHELP).

Servus
T0bs7ar
Stammgast
#4682 erstellt: 10. Jan 2014, 09:24

Krauti73 (Beitrag #4680) schrieb:


Hallo zusammen

mein 55"VTW60 ist weitestgehend eingefahren.


Bei wie viel Stunden bist du denn momentan?
Rico_Suave
Stammgast
#4683 erstellt: 10. Jan 2014, 13:03
Mein VTW60 hat gerade mal 10 Stunden auf dem Buckel und ich habe schon Norberts Einstellungen übernommen, welche erst ab 50+ Stunden gilt, auch Overscan auf aus. Ich hab überhaupt keine Ahnung von Plasma TVs, wenn ich jetzt schon die Farben verändere, verändere ich dann die Farben "negativ" auf längere Sicht?
Tarx
Stammgast
#4684 erstellt: 10. Jan 2014, 13:29
versteh deine frage nicht rico.

am anfang würd ich overscan anlassen
patrick27
Inventar
#4685 erstellt: 10. Jan 2014, 13:50
was ist nun mit dem "einfahren" ? sinnvoll, ein muss oder einfach nur ein übertriebener hype hier im forum ?

da ich bald mein 65 zoll vtw60 bekomme und diesen dann ganz normal in betrieb nehmen will ( lediglich die schwarzen balken werden weggemacht ) und mit der burosch einstellBR das optimale bild eingestellt wird, würde mich das mal interessieren.

wie gesagt, von meinem VT50 kenne ich sowas gar nicht. der wurde von anfang an normal in betrieb genommen und auch über längere zeit jeweils nur 1 sender ( mit logo ) angeschaut.

passiert ist... nichts. kein einbrennen oder nachleuchten.
Krauti73
Stammgast
#4686 erstellt: 10. Jan 2014, 14:08

patrick27 (Beitrag #4685) schrieb:
was ist nun mit dem "einfahren" ? sinnvoll, ein muss oder einfach nur ein übertriebener hype hier im forum ?


Für mich persönlich kein muss und hier im Forum sicherlich unnötig hochgekocht!
Nett zu wissen das man kann, aber ein kann sollte es bleiben...
BigBubby
Inventar
#4687 erstellt: 10. Jan 2014, 14:10
Es passiert erst mal grundsätzlich nicht bei jeden.
Aber wenn es passiert, ist die Gefahr am Anfang am größten.
Die ersten 100h keine Schwarzen Balken und Kontrast auf <=50 sind da die vorgaben in der Regel.

Danach scheiden sich die Geister. Übervorsichtige lassen noch bis 1k h den Kontrast auf max 50. Andere fahren ihn ganz normal.

Einfahren kann und wenn es ein "montagsmodell" ist, wird es helfen. aber es muss nicht.
Oft ist es auch nur ein nachleuchten und kein einbrennen, worüber sich Leute beschweren.
enta
Stammgast
#4688 erstellt: 10. Jan 2014, 14:35
Nach viel Murks mit Zahlendrehern in meiner Telefonnummer, habe ich jetzt selbst rumtelefoniert und meinen TV gefunden, wird Montag geliefert

Ich freu mich schon wie bolle, eigentlich perfekt, lass ich den bis Freitag durchlaufen, dann kann ich nächstes Wochenende schön Filmsche schaun
Zu allem Überfluss, haben sich die leute die unter mir Wohnen in den Urlaub verabschiedet, da kann man auch ma ordentlich die 5.1 Anlage wummern lassen!

Jetzt sitz ich auf heissen kohlen, kanns kaum erwarten!
Tarx
Stammgast
#4689 erstellt: 10. Jan 2014, 14:48
cool enta, dann lass ma krachen

zum einfahren nichmal,

guck wie immer du wiklst, aber lass ihn in der zeit wo du nicht guckst einfahren mit wascher oder bildern, so mach ich es immer.
Rico_Suave
Stammgast
#4690 erstellt: 10. Jan 2014, 15:12

Tarx (Beitrag #4684) schrieb:
versteh deine frage nicht rico.

am anfang würd ich overscan anlassen


Ich meinte, darf man jetzt schon die Farben verändern oder soll man das erst ab 50+ Stunden?
olewed
Gesperrt
#4691 erstellt: 10. Jan 2014, 15:29
Die kannst du jederzeit verändern wie du willst.
tomi.s
Inventar
#4692 erstellt: 10. Jan 2014, 15:37
@Rico_Suave
hey ich muß dich mal ein bißchen beruhigen
du sollst generelll keine extreme einstellungen am anfang benutzen...
im schnitt sind alle modis biß auf thx brightroom und der dynamik modi ab werk mit kontrast 50-60 eingestellt darüber hinaus solltest du bei material mit eingeblendeten logos nicht gehen...und fummel am anfang nicht stundenlang im menü rum
farbe kannst du auch zwischen 40 und 50 frei wählen ....
schärfe kannst du zwischen 0 und 30 einstellen wie es dir am besten gefällt....
die ganzen bildverbesserer kannst du biß auf ifc vergessen den sie bringen keinen großen nutzen und verfremden das zugespielte material ...

greetz
beehaa
Gesperrt
#4693 erstellt: 10. Jan 2014, 15:41

Rico_Suave (Beitrag #4690) schrieb:
Ich meinte, darf man jetzt schon die Farben verändern oder soll man das erst ab 50+ Stunden?

Dürfen darfst du das. Vor 100h deint das aber eher dem Lernen wo welche Regler was verändern als einer bleibenden Einstellung.
Rico_Suave
Stammgast
#4694 erstellt: 10. Jan 2014, 15:54
Ok, ok, danke Euch Bin halt ein wenig "nervös" , weil es mein erster Plasma ist. Ich hatte vorher 5 Jahre einen 52 Zoll Full LED von Samsung, da gab es halt nichts zu beachten.
enta
Stammgast
#4695 erstellt: 10. Jan 2014, 16:06

Tarx (Beitrag #4689) schrieb:
cool enta, dann lass ma krachen

zum einfahren nichmal,

guck wie immer du wiklst, aber lass ihn in der zeit wo du nicht guckst einfahren mit wascher oder bildern, so mach ich es immer.


Das ist der Plan, wenn ich was schauen möchte, dreh ich den Kontrast runter und tu das.
Die restliche Zeit, lass ich krissel oder so laufen

Was ist da wohl am besten geeignet? Hab angst, dass da irgendwann was aussteigt und ich ne ganze nacht lang nur nen balken hab oder so
mabuse205
Stammgast
#4696 erstellt: 10. Jan 2014, 16:08
@ Rico:
Das hast du gut gemacht
Darf ich fragen, was dich letztendlich veranlasst hat auf einen Plasma umzusteigen?
Ich selbst hatte schon seit 2009 einen Plasma (natürlich auch Panasonic, den S10) und dennoch habe ich hier wochenlag gelesen und genervt (mache ich ja immer noch ).

Ich bin selbst auch ein ganz "normaler" Anwender, ich kalibriere da nichts selber.
Ich habe von Jürgens Mitarbeitern nur die Ansage bekommen die ersten 100 Stunden keine schwarzen Balken laufen zu haben.
Das habe ich auch beherzigt (eine DVD mit den Kids haben wir mit Balken geschaut).
Bin jetzt bei etwas über 100 Stunden.
Ich habe Norberts Einstellungen übernommen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-12143.html#1867
Die sind schon ziemlich klasse.

Wir haben also am Tag auch mit Kontrast 70 geschaut.
Überwiegend natürlich abends und nachts (mach dich auf kurze Nächte gefasst. Ich habe mir dann z.B. mal ab Mitternacht Oblivion in HD reingezogen, weil ich vom Bild so begeistert war...).

Ich werde heute im Dunkeln noch mal genau hinsehen, aber bisher sehe ich da absolut nichts Eingebranntes oder irgend etwas Auffälliges.

Sollte irgend etwas gegen den Kontrast von 70 am Tag sprechen, dann widersprecht mir gerne...
...wie gesagt bei mir ist da alles o.k.
Tarx
Stammgast
#4697 erstellt: 10. Jan 2014, 16:43

norbert.s (Beitrag #4677) schrieb:

Nui (Beitrag #4667) schrieb:
Posterization ist echt kein Thema im Forum, leider. Norbert.s zB würde dir zumindest bestätigen, dass dies zu einem gewissem Grad bei panasonic immer normal war.

So ist es. Color Banding/Posterisation sehe ich bei Panasonic seit meinem ersten Plasma von 2006 bis heute.

Allerdings muss ich auch sagen, dass es bei meinem 65er extrem gering ist.

Auch ist immer etwas unklar, was denn im Quellmaterial enthalten ist und einfach nur (so wie ich es will) 1:1 dargestellt wird und was der Fernseher alles selbst falsch macht. Das Quellmaterial hat eben bei Video und Film auf DVD, Blu-ray und DVB eben nur maximal 220 Graustufen. Das ist auch keine rein theoretische Betrachtung, da ich selbst bereits mehrfach dem (vermeintlich hochwertigen) Quellmaterial die Schuld nachweisen konnte. Aber ebenso oft auch dem Fernseher. Das andere Fernseher da teils besser abschneiden, liegt vermutlich an deren Bildaufbereitung inklusive einer (sinnvollen) Nutzung zusätzlich berechneter Graustufen.

Servus



Hallo Norbert

hier hab ich was für dich :-) da sieht man dass das quellmaterial perfekt ist.

Eeeeendlich hab ich ne Kamera gefunden die mein leiden auch aufnehmen kann, aber schaut selbst:

Originalbild zum selber prüfen auf euren heimischen gurken ;-)

(Draufklicken)


und hier zwei bilder wie es im Vergleich aussieht und was ich zu bemängeln habe:

Ratet mal wo der Fehler ist und welches von den beiden Geräten der Pana ist ?

(Draufklicken)


(Draufklicken)




also natürlich ist rechts der Pana und links der Samsung
die zacken sind nicht auszuhalten
(die Abstufungen im auslaufendem Lichtschein der Lampe)

testet doch mal BITTE mit dem Originalbild bei eurem TV wie es sich verhällt, sonst verzweifel ich hier noch

ich bereite noch ein Bild eines anderen Fehlers (es sei mir verziehen )


[Beitrag von Tarx am 10. Jan 2014, 17:04 bearbeitet]
enta
Stammgast
#4698 erstellt: 10. Jan 2014, 16:57
Ich sehs nich, was genau meinst du?
Tarx
Stammgast
#4699 erstellt: 10. Jan 2014, 17:03
lol, ich glaub dass ich adleraugen hab *lach*

na die Abstufungen im auslaufendem Lichtschein der Lampe

sieht man das nicht im Vergleich ?
jetzt komm
lee1
Inventar
#4700 erstellt: 10. Jan 2014, 17:10
Kommt bei mir selten vor.
enta
Stammgast
#4701 erstellt: 10. Jan 2014, 17:13
Ah ja jetzt wo du mich so mit der Nase drauf stößt sehe ichs.

Ich glaub ich bin da echt mit Gleichgültigkeit gesegnet, mir fällts ja nichtmal aufm screenshot negativ auf,
im bewegten Bild würde ich das in 100 Jahren nicht merken.

Ich gehöre wohl eher zu dem unkomplizierteren Klientel
frsa
Inventar
#4702 erstellt: 10. Jan 2014, 17:19
Dann wirst du deinen neuen VTW über alles lieben......
BigBubby
Inventar
#4703 erstellt: 10. Jan 2014, 17:20
Gesehen habe ich es auf dem "helleren" Bild direkt. Auf den dunkleren fällt es nicht auf.
Das kann aber von so ziemlich allem kommen.
Das kann in der internen Verarbeitung bereits falsch ausgegeben werden, es kann aber auch die Farbeinstellungen des Panels sein oder wirklich einfach fehlende Abstufungen.
Hast du das Bild auf dem anderen Gerät auch geladen oder hast du es rübergestreamt?
Tarx
Stammgast
#4704 erstellt: 10. Jan 2014, 17:26
es läuft direkt vom Player über einen Splitter. Es macht aber keinen Unterschied ob man den einen TV an ausgang 1 oder 2 am splitter anschliesst, das Ergebniss ist das gleiche.

problem ist, dass es mir halt auch im normalem Fulm auffällt da ja nicht immer die Kamera wackelt (ausser bei michael bay Filmen :D)

ich kalibrier mal neu und schau woran es noch liegen kann.

komisch dass es mein normaler lcd pc monitor am besten von den drei anzeigegeräten anzeigt, also alles mit weichen übergängen.

p.s am dunkelerem Bild siehst du es aussen am Lichtschein, da hört das Licht schlagartig auf und auf dem linken TV läuft es gleichmäßig aus.


[Beitrag von Tarx am 10. Jan 2014, 17:29 bearbeitet]
Nui
Inventar
#4705 erstellt: 10. Jan 2014, 17:32

Tarx (Beitrag #4704) schrieb:
ich kalibrier mal neu und schau woran es noch liegen kann.

Du kalibrierst also?
Setze mal auf Standard und stell nur Kontrast, Helligkeit, Schärfe (= 0 :P), Panelhelligkeit und Gamma (der grobe) ein. Wie sieht es dann aus?
Saranger
Ist häufiger hier
#4706 erstellt: 10. Jan 2014, 17:32
Hallo Leute ich bin nun seit 5 Tagen glücklicher Besitzer eines 65VTW60 bis auf das leichte hören der Lüfter ein geiles Teil :-). Ab wieviel Stunden ist denn ein kalibrieren sinnvoll? Ich habe in München eine Händler gefunden der das anbietet http://www.heimkinor...isf-kalibrierung-126 ist das sinnvoll?

Welche Standarteinstellungen kann ich denn machen und welcher Modus ist am sinnvollsten der Thread ist hier so vollgepackt ich versteh nur Bahnhof :-(.

Danke schon mal.
mabuse205
Stammgast
#4707 erstellt: 10. Jan 2014, 17:57

norbert.s (Beitrag #4433) schrieb:
Die verlinkten "allgemeinen Einstellungen" sind nicht mehr aktuell.
Da sie immer wieder zitiert werden, hier der aktualisierte Stand.


Es wurden "allgemein gültige" Einstellungen für normale Einsteller erfragt. Ich habe bisher einen 50er und drei 65er kalibriert und es habe sich Gemeinsamkeiten bei den allgemeinen Einstellungen in den Prof Modi gezeigt.

Nacht Mode mit Prof1
Kontrast 50
Helligkeit 8-9 bei Gamma 2.4 (1-2 bei Gamma 2.2)
Farbe 48
Schärfe 0
Farbtemperatur Warm
Panelhelligkeit Mittel
Gamma 2.4
Farbskala Rec.709

Tag Mode mit Prof2
Kontrast 70
Helligkeit 8-9 bei Gamma 2.4 (1-2 bei Gamma 2.2)
Farbe 48
Schärfe 0
Farbtemperatur Warm
Panelhelligkeit Mittel
Gamma 2.4 (eventuell auch 2.2 ausprobieren)
Farbskala Rec.709

Die Detaileinstellungen sollte der Normalo nicht anrühren. Nur beim Gamma könnte man die veröffentlichen Anpassungen testweise bei gleicher Diagonale übernehmen. Achtung - je nach Voreinstellung sind andere Detailwerte beim Gamma erforderlich. Also immer genau schauen, auf was sich die Detailwerte beziehen. Bei mir z.B. auf 65 Zoll, Panelhelligkeit Mittel, Gamma Voreinstellung 2.2 ergeben sich diese Detailwerte:
100 IRE 0
090 IRE -3
080 IRE -3
070 IRE -3
060 IRE -3
050 IRE -3
040 IRE -10
030 IRE -20
020 IRE -35
010 IRE -50

Auch der Weiß- und Grauabgleich ist sehr mit Vorsicht zu genießen. Daher ist selbst der Weißabgleich ohne Kalibrierung nicht sinnvoll zu übernehmen.

Die ganzen Bildver(schlimm)besserer sind abzuschalten.
IFC oder 24p Smooth Film kann man nach Geschmack einstellen.
Ebenso Schärfe. Alles größer Null schärft aber bereits nach. 10 bis 20 ist noch gut, 20 bis 40 noch gerade so akzeptabel, 40 bis 100 geht gar nicht.
Die Option "Remaster-Prozess Auflösg." ist für Freunde der Schärfe ausprobierenswert.

Auszuschalten oder auf Null zu setzen:
Color Management
Farb-Remastering
Umgebungssensor
Rauschunterdrückung
Remaster-Prozess MPEG
Remaster-Prozess Auflösg.
Bildtext-Glättungswerkzg.
Leuchtkraft-Verstärker
adapt. Gamma-Steuerung
Schwarzwert-Expander

Ansonsten noch:
Pixel Orbiter - Ein
Eco Set - Aus
Film-Klarzeichner - Ein (bei passendem Material wirksam)
1080p Pure Direct - Ein (bei passender Zuspielung wirksam)
HDMI-Inhaltstyp - Aus
HDMI-RGB-Bereich - Normal
16:9 Overscan - Aus


@ Norbert: das finde ich ja interessant, dass du jetzt die Paneelhelligkeit mittel für beide Modi vorschlägst.
Das stimmt mit meiner völlig ungeübten (und unkalibrierten..) Wahrnehmung überein. Der Nachtmodus war mir immer etwas zu dunkel, zu wenig "leuchtend".
Was mich ausserdem noch wirklich interessiert:
Du schreibst zu Beginn:

Die verlinkten "allgemeinen Einstellungen" sind nicht mehr aktuell.

Wie verstehe ich das als Laie?
Wir sprechen doch von nicht kalibrierten VTWs, Einstellungen für den "Normalo", oder?
Verändert sich das Bild des VTW einfach mit der Zeit (da Plasma)?
Oder wie muss ich mir das vorstellen?
frsa
Inventar
#4708 erstellt: 10. Jan 2014, 17:58
@Saranger

In München?? Na da würde ich doch mal unseren "norbert.s" fragen. Ne bessere Kalibrierung bekommste in München sonst nicht.


[Beitrag von frsa am 10. Jan 2014, 17:58 bearbeitet]
Nui
Inventar
#4709 erstellt: 10. Jan 2014, 18:00
@ Tarz
Wenn du kalibrierte Settings hast, überprüfe die mal mit diesen Bildern. Aber stell sicher, dass der Hintergrund Schwarz ist. Diese Bilder sind nämlich für begrenzten. In dem Bild sehe ich zwar Verfärbungen aber eigentlich keine wirklich harte Kante.

Nui (Beitrag #4176) schrieb:
circle-wtb-50 circle-wtb-66 circle-wtb-75 circle-wtb-100
driebolb
Stammgast
#4710 erstellt: 10. Jan 2014, 18:06
Hallo Tarx,

den Effekt den Du siehst, erinnert mich so ein bisschen an die "lila Pest" bei der G9, bloß ohne Lila! Also eine "farblose Pest", die ist nicht ganz so auffällig.
Entweder ist hier eine Einstellung noch nicht ganz korrekt, oder dein Plasma ist toleranzmäßig grenzwertig.

Wenn sich das Problem durch Einstellen nicht deutlich minimieren lässt, würde ich den Service kontaktieren.

Übrigens, unser PV60(G9), hat mit der Darstellung des Lichtscheins keine Probleme.


Vergleich


Probier mal, ob bei dem vergrößerten Original Lichtschein, der gleiche Effekt auftritt.
Verändert sich die Lage der Abstufung, wenn Du den Kontrast änderst?

Lichtschein - vergößert
frsa
Inventar
#4711 erstellt: 10. Jan 2014, 18:07

Saranger (Beitrag #4706) schrieb:
Hallo Leute ich bin nun seit 5 Tagen glücklicher Besitzer eines 65VTW60 bis auf das leichte hören der Lüfter ein geiles Teil :-). Ab wieviel Stunden ist denn ein kalibrieren sinnvoll? Ich habe in München eine Händler gefunden der das anbietet http://www.heimkinor...isf-kalibrierung-126 ist das sinnvoll?

Welche Standarteinstellungen kann ich denn machen und welcher Modus ist am sinnvollsten der Thread ist hier so vollgepackt ich versteh nur Bahnhof :-(.

Danke schon mal.


Hier findest du gute Einstellungen für den Anfang.

Und wie schon gesagt, setzt dich mit norbert in Verbindung, wenns um die Kalibrierung geht.
mabuse205
Stammgast
#4712 erstellt: 10. Jan 2014, 18:07
Ergänzung zu meiner Frage oben:
Norbert, du schlägst Gamma 2,4 vor.
In den Detaileinstellungen beziehst du dich aber auf Gamma 2,2.

Heisst das:
entweder 2,2 nutzen und die Detaileinstellungen ändern.
ODER 2,4 nutzen und NICHTS ändern in den Detaileinstellungen?
ODER bei 2,4 die Detaileinstellungen anders vornehmen? Wenn ja: wie?

Ich verstehe zwar nicht mal die Hälfte
ABER deine Einstellungen empfinde ich als sehr gut, DANKE!
santenza
Ist häufiger hier
#4713 erstellt: 10. Jan 2014, 18:10
ich habe jetzt meine 500h bei 50er voll und ziehe volles Resume:
- SchwarzWeiß Filme (Dr Seltsam BR, Arte Kanal HD oder SD) sieht echt schlimm aus. Überall Farbe im Bild, Bleeding. Echt nicht zum aushalten.
Gegencheck auf meinem alten Pioneer 4280: Der ist ohne diese Probleme und hat ein spitzen Scharzweiss Bild. Ob ich das jemals beim Pana sehe, galube ich nicht
- Farbe BR: Ist der Hammer, sei es Zeichentrick Groods, oder Spielfilm Dark Knight
- Farbe Fernsehen Entertain Telekom: Läß sich gut anschauen.

Was mir bei der BR Iron Man 3 extrem aufiel, waren überall die Artefakte und schlechte Kompremierung. Die BR war Müll. Erst dachte ich der Pana spinnt, aber ein Check am Pio zeigte auch dort die selben Fehler, allerdings ist er voll Bild kleiner und nicht so klar wie der Pana.
Selbst bei der BR Wolverine 2 waren bei den Gesichter mit Schwenks ob Dopplelkonturen zu sehen. Auch da dachte ich der Pana spinnt, war aber nicht so.
Das größere Panel zeigt mir jetzt sehr deutlich die technischen Schwächen der Filme auf. Das habe ich so früher nie gesehen.
frsa
Inventar
#4714 erstellt: 10. Jan 2014, 18:12
@mabuse205

norbert kalibriert entweder von Gamma 2,2 (Einstellung im TV) zu Gamma 2,2 oder von Gamma 2,4 (Einstellung im TV) zu Gamma 2,2


[Beitrag von frsa am 10. Jan 2014, 18:12 bearbeitet]
mabuse205
Stammgast
#4715 erstellt: 10. Jan 2014, 18:22
Kannst du mir das - so einfach wie möglich... -kurz erklären?

Lasse ich bei 2,4 die Detaileinstellungen alle wie sie sind?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der große VT30 Kalibrierungs-, Einstellungsthread
Matthi007 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  1944 Beiträge
Der große GTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Andy_Slater am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread!
Stigarta am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  268 Beiträge
Der Panasonic ZT60 Erfahrungs- Kalibrierungs- und Einstellungsthread
frsa am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3028 Beiträge
Der Panasonic GT(W)60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread
Frankenheimer am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  1569 Beiträge
Kalibrierungs DVD
Sanjix am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
PZ800 Einstellungsthread
Loche187 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  10 Beiträge
VTW60 Einschaltproblem
Stoni180181 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  8 Beiträge
VTW60 IPTV
telex am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Einstellungsthread für den VT30
M782 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  338 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.252 ( Heute: 14 )
  • Neuestes MitgliedMalte_RTFM
  • Gesamtzahl an Themen1.557.848
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.688.030