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Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread+A -A |
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Autor |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#3314 erstellt: 01. Nov 2013, 16:02 | |||||
Ich muss noch einmal betonen, dass mich FC (bei allen Frequenzen) und RBE/Farbblitzen inzwischen echt nerven. Wer da in der Wahrnehmung gegenüber diesen Effekten nicht so sensibel ist, kommt sicherlich viel besser mit der G16 zurecht als ich. Jetzt könnte ich natürlich auf die Exemplarstreuung setzen, aber die Nerven dafür habe ich nicht mehr. Und es handelt sich hier um Effekte, die man nicht einmal einfach so auf die Kürze in der persönlichen Wirkung beurteilen kann. Servus [Beitrag von norbert.s am 01. Nov 2013, 16:11 bearbeitet] |
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tomi.s
Inventar |
#3315 erstellt: 01. Nov 2013, 16:12 | |||||
ich hatte schon einen termin beim augenarzt glücklicherweise hat sich rausgestellt das der vtw schuld war greetz |
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Nui
Inventar |
#3316 erstellt: 01. Nov 2013, 16:13 | |||||
@ norbert Ich fühle mit dir. Ich greife deswegen auf 60Hz Zuspielung mit frameblending zurück. Erstens sind die Effekte hier eh schon geringer und es hilft mir dabei meine Augen weniger zu bewegen, was FC und RBE minimiert Kannst ja mal versuchen deine Augen weniger zu bewegen. |
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+Bladerunner+
Stammgast |
#3317 erstellt: 01. Nov 2013, 17:10 | |||||
Wetten, dass Du einen Pana 50” OLED Weihnachten 2014 um 2500,- mit nach Hause nehmen kannst? Ob der eine saubere Grautreppe hat kann ich dir nicht garantieren (wohl eher nicht), aber kein Farbblitzen mehr. |
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+Bladerunner+
Stammgast |
#3318 erstellt: 01. Nov 2013, 17:13 | |||||
@nui Da hättest gleich einen LCD nehmen können. [Beitrag von +Bladerunner+ am 01. Nov 2013, 17:13 bearbeitet] |
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Nui
Inventar |
#3319 erstellt: 01. Nov 2013, 17:36 | |||||
@ Bladerunner habe ich dir irgendwas getan, dass du mir nen LCD wünschst? Dafür müsste mir Local Dimming gefallen. Wie hoch ist schon die Wahrscheinlich dafür? |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#3320 erstellt: 01. Nov 2013, 17:37 | |||||
Plasmas mit PWM haben prinzipbedingt hier mehr Probleme, gerade auch wenn sich der Hersteller keine Mühe mehr gibt. LCD-Monitore für Computer können problemlos eine saubere Grautreppe. Ausreißer gibt es hier eher selten laut den Tests der c't und dann auch meist preiswerte 6bit-Panels. FC und RBE/Farbblitzen gehört dann definitiv der Vergangenheit an.
Witzbold. :-)
Bei dem extrem schlanken Rahmen nehme ich dann natürlich 55 Zoll. Ich tippe auf Weihnachten 2014 mit 55 Zoll und 2K bei 4500 Euro. Servus [Beitrag von norbert.s am 01. Nov 2013, 17:42 bearbeitet] |
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Nui
Inventar |
#3321 erstellt: 01. Nov 2013, 17:43 | |||||
Ich weiß, ich weiß. Es hilft aber wirklich! Die bereits kaufbaren OLED TVs haben auch bereits schwarzes Schwarz oder? [Beitrag von Nui am 01. Nov 2013, 17:46 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#3322 erstellt: 01. Nov 2013, 17:46 | |||||
Lebst Du hinter dem Mond? ;-) Seriöse Test sind bereits verfügbar und seit Tagen bereits verlinkt: http://www.hdtvtest.co.uk/news/ke55s9c-201310273395.htm
Das ist klar, nur kann ich meine unbewussten Augenbewegungen zu 100% nicht kontrollieren. Servus [Beitrag von norbert.s am 01. Nov 2013, 17:57 bearbeitet] |
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Nui
Inventar |
#3323 erstellt: 01. Nov 2013, 17:56 | |||||
Dort ist es dunkler Ließt sich vielversprechend. Auch wenn dieses Exemplar offensichtlich totaler Blödsinn ist Danke. |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#3324 erstellt: 01. Nov 2013, 17:58 | |||||
Ich warte ja auch auf die "geraden" OLEDs. ;-) Servus [Beitrag von norbert.s am 01. Nov 2013, 17:58 bearbeitet] |
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Nui
Inventar |
#3325 erstellt: 01. Nov 2013, 18:01 | |||||
Stell dir mal du stündest vor einem Vorhang und die würden so ein Gerät mit Trommelwirbel zur Vorschein bringen. Ich müsste wegen der Krümmung lachen Echt schade, dass Entwickler mit sowas prahlen, anstatt einfach mal die Anzeige zu optimieren, die Impulsartigkeit des Gerätes "frei" justierbar zu machen, etc. |
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Nudgiator
Inventar |
#3326 erstellt: 01. Nov 2013, 18:38 | |||||
Kein Problem, dann schließ einfach die Augen |
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Nui
Inventar |
#3327 erstellt: 01. Nov 2013, 18:41 | |||||
Zukneifen reicht schon um den 24p judder zu entfernen, also müsste es bei FC eigentlich auch schon ausreichen. Dann siehst du bei jeder Bewegung halt so aus, als bräuchtest du eine Brille |
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+Bladerunner+
Stammgast |
#3328 erstellt: 01. Nov 2013, 19:19 | |||||
Das Pana endgültig aus dem Plasmageschäft aussteigt, ist ein klares Indiz, dass sie OLED zu vergleichbaren Preisen drucken können. Ist für Panas TV Sparte Überlebensfrage. Bei den LCD können sie den Koreanern nichts entgegensetzen. OLED in 4k wird bei Pana fast nahtlos den Plasmas folgen. Laut Insidern wollen sie noch im November die Katze aus dem Sack lassen. Bei der CES wird wohl mehr als ein Pana OLED stehen.... |
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+Bladerunner+
Stammgast |
#3329 erstellt: 01. Nov 2013, 19:39 | |||||
Warum hab ich eigentlich bei meinen Schwarzweißschinken kein farbiges FC? Die drei Farben sind ja auch dann da. |
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IhateUM
Stammgast |
#3330 erstellt: 01. Nov 2013, 21:09 | |||||
Ist es theoretisch möglich mit Hilfe des Schwarzwert Expanders DSE bzw. vertikales Banding (bin mir nicht sicher welches Phänomen auf meinen VTW zutrifft) zu reduzieren? Es ist zwar immernoch vorhanden, ich meine aber eine merkliche Verbesserung zu sehen nachdem ich den Expander von 0 auf 5 gestellt habe. |
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MarcWessels
Inventar |
#3331 erstellt: 01. Nov 2013, 23:03 | |||||
Der STW ist doch im Grunde ein schwarzwertgetunter VT50, also müsste der doch aus dem Rahmen fallen und - so meine Schlussfolgerung - auch nicht vom RGB-Shifting geplagt sein. |
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Nui
Inventar |
#3332 erstellt: 01. Nov 2013, 23:33 | |||||
Ich behaupte nein.
Habe ich noch garnicht drauf geachtet. Ist farbiges FC nicht einfach der RBE? |
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phoenix0870
Inventar |
#3333 erstellt: 01. Nov 2013, 23:48 | |||||
Und was ist dann der GTW? |
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+Bladerunner+
Stammgast |
#3334 erstellt: 02. Nov 2013, 00:03 | |||||
@nui False Contour ist abgesehen von seiner mildesten Form mit einem purpurfarbenen Rand verbunden, da es eigentlich nur entsteht, weil die Rezeptoren für rot in unserem Auge an anderer Stelle sind als der Rest. Dadurch entsteht bei Bewegungen der Farbversatz. Bei Pana ist das verstärkt, weil die drei Farben auch noch hintereinander aufgebaut werden. Da ja auch Grau aus den drei Farben gemischt wird, müsste es bei schnellen Bewegungen oder Kameraschwenks ebenfalls zerfallen, sprich eine Purpurne Contour entstehen. Ist aber komischerweise bei meinen BR nicht der Fall. Ich kann übrigens Farbblitzen überhaupt nicht provozieren, egal wie schnell ich die Augen bewege. Einzig z.B. beim HDMI1 Logo kann ich durch schnelle Auf und Abbewegung der Augen die Farben etwas separieren, d.h. kurz einen roten Schatten erzeugen. In realen Filmen unmöglich. Die triviale Erklärung ist wohl, dass die Rezeptoren bei jedem Menschen wo anders sitzen..... Klassisches FC kann ich bei TV Sendungen oft recht gut sehen, auf DVD aber kaum. Deshalb bin ich hartnäckig der Meinung, dass die Datenkompression damit zusammenhängt. |
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+Bladerunner+
Stammgast |
#3335 erstellt: 02. Nov 2013, 00:15 | |||||
Ich behaupte einmal jede Farbe/Phosphor hat ihre/seine eigene Helligkeitskurve. Das CMS muss das ausgleichen. Pana hat es einfach nicht geschafft, dieses auf das neue Phosphor richtig anzupassen, was durch die Alterung ja auch nicht einfach ist. Ein Profi Kalibrator hat mal gepostet, dass Pana während der Produktion immer Anpassungen vornimmt. Das würde auch erklären, warum die Großen (sind als letzte erschienen) weniger betroffen sind. Da OLED sich je nach Farbe sehr unterschiedlich verhalten, erwarte ich dort ähnliche Probleme (und ABL haben sie ja auch) |
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seewolf_98
Ist häufiger hier |
#3336 erstellt: 02. Nov 2013, 00:15 | |||||
Dein Optimismus in Ehren! Ich bin sehr gespannt, wann sie OLEDs liefern können und zu welchen Preisen. Mir sieht das bei den Plasmas mehr nach Panik auf der Managementebene aus. "cut the losses" |
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+Bladerunner+
Stammgast |
#3337 erstellt: 02. Nov 2013, 00:25 | |||||
Die haben gar keine Wahl als erfolgreich zu sein, sonst heißt es "cut the Business" (TV) |
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Nui
Inventar |
#3338 erstellt: 02. Nov 2013, 02:35 | |||||
Für mich hat False Contouring ehrlich gesagt nichts mit Purpur zu tun, auch wenn ich das bei 50Hz auch sehr häufig sah. Aktuell schaue spiele ich aber nur mit 60Hz zu. Ansonsten würde ich sagen, dass ich eigentlich zusammengehörige Subfields an unterschiedlichen Positionen wahrnehme. Das sorgt einmal dafür, dass ich deutliche Abstufungen sehe und gerne auch mal Falschfarben. Die Falschfarben vermutlich genau dann, wenn ein Subfield mit einem Hang zu einer Farbe, abweichend zur bereits angezeigten, nicht mehr korrekt addiert wird. Diesen Effekt kann ich auch in Standbildern durch Augenbewegung erzwingen. Hängt allerdings stark vom Bild ab. |
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+Bladerunner+
Stammgast |
#3339 erstellt: 02. Nov 2013, 03:02 | |||||
Das ist im Grunde ein und der selbe Effekt, der zum einen durch den Bildaufbau, zum anderen durch die Eigenschaften des Auges verursacht wird. Den wirst Du mit 60hz nicht los, nur ist die Panelansteuerung für 60hz optimiert, so dass es da die meisten nicht sehen. Im Grunde dürfte es so sein, dass Pana bei Bewegungen nicht alle Farben zugleich verschiebt, um dem Effekt entgegenzuarbeiten. Warum das vor allem bei 60hz besser funktioniert, weiß der Kuckuck....ist irgendein mathematisches Problem bei der Steuerung der Subfields. |
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Nui
Inventar |
#3340 erstellt: 02. Nov 2013, 03:12 | |||||
Meine auch schon häufiger davon gelesen zu haben. "Motion adaptive subfields" oder irgendwas in der Richtung. Das bedeutet aber, dass sowas wie IFC laufen muss, bestimmen wohin sich Objekte bewegen. Dabei besteht dann aber das Problem, dass der Algorithmus bestimmen müsste in welche Richtung sich das Auge bewegt, eine Sache der Unmöglichkeit. Außerdem sorgt das dafür, dass das Bild auch ohne Augenbewegung diesen Effekt aufweisen muss, was ich meine ich auch bestätigen kann.
Oder vielleicht auch nur schlamperei seitens Panasonic. Nicht auszuschließen wie ich finde. Genau wie die deutliche Steigerung des Effekts bei 50Hz auch im Vergleich zu 96Hz, was mir echt ein Rätsel ist. Ansonsten hilft es wohl möglichst viele Subfields pro Bild verwenden zu können. Schließlich bedeutet das im Umkehrschluss auch, dass jedes einzelne Field eine geringere Bedeutung hat und bei falscher Positionierung weniger Schaden anrichtet? |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#3341 erstellt: 02. Nov 2013, 07:52 | |||||
Die Diskussion hatten wir schon mehrfach. Ich will daher nichts neues mehr dazu sagen: http://www.hifi-foru...876&postID=2319#2319 http://www.hifi-foru...11224&postID=762#762 http://www.hifi-foru...3&postID=15632#15632 http://www.hifi-foru...3&postID=13851#13851 Das grundsätzliche Problem von FC - Aufaddierung der Helligkeiten aus den Sub-Fields zur falschen Zeit am falschen Ort bei andern Pulldowns als 1:1 (=60Hz) bei zugleich extrem schnellen Phosphor im Abklingverhalten - wird weiter bestehen. Nur die Stärke der Ausprägung bleibt noch offen. Die Optimierung bei 24p und 4:4 Pulldown oder USA auch 4:4/2:2 Pulldown zeigt zumindest, dass es besser geht als bisher, wenn auch nicht komplett ohne das grundsätzlicher Problem. Dass bei S/W der Effekt weniger farbig aussieht sollte logisch sein, da dort die Werte für R, G, B innerhalb eines Pixels (vor Ansteuerung des Panels) immer gleich ist. Daher treten die farbigen optischen Auswirkungen meist nicht innerhalb eines Gesichts auf. Es entstehen sozusagen weniger "falsche Farben" und mehr "falsche Helligkeiten". Diese "falschen Helligkeiten führen dann automatisch bei farbigen Filmen zu den bekannten Fehlfarben. Servus [Beitrag von norbert.s am 02. Nov 2013, 07:55 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#3342 erstellt: 02. Nov 2013, 08:40 | |||||
Ein kleiner Nachtrag. Ich habe IFC und 24p Smooth Film immer auf Aus gestellt. Nur bei einem neuen Gerät probiere ich es anfänglich spaßeshalber aus. Es galt die Regel die ich auch beim neuen VTW60 wieder betätigen konnte, dass bei 50Hz-Material nur IFC auf Hoch hilft gegen FC. Bei IFC auf Niedrig oder Mittel sind die Auswirkungen auf FC nur gering. Nun hat mich aber der 50Hz-Bug kürzlich angefangen total zu nerven. Entweder hat sich durch die Alterung am Gerät etwas geändert oder eben in meiner persönlichen Wahrnehmung des Effekts. Vielleicht ist aber auch nur eine Toleranzschwelle bei mir überschritten worden, was mir beim VT30 nicht passiert ist. Ich habe als "Notmaßnahme" IFC auf Niedrig gestellt und zu meiner Überraschung ist FC deutlich zurückgegangen in meiner Wahrnehmung. Den leichten Soap-Effekt einmal außen vor gelassen (zumindest für TV mit Video-Material wäre es in Ordnung, für TV mit Film-Material eher nicht). Abstufungen in Gesichtern bei Schwenks sind weiterhin da, aber die "Fehlfarbigkeit" dieser Abstufungen hat mehr als deutlich nachgelassen. Kann jemand ähnliches bei IFC Aus und Niedrig für FC berichten? Servus |
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frsa
Inventar |
#3343 erstellt: 02. Nov 2013, 09:56 | |||||
Deshalb steht bei mir IFC schon immer auf Niedrig. Bei allem was ich per Sat (SD, HD) zuspiele. Einen Soap Effect nehme ich dabei nicht wahr. 24p Smooth steht auf Aus. |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#3344 erstellt: 02. Nov 2013, 10:12 | |||||
Bei "Voice of Germany" war der Unterschied schlicht frappierend. Da wird ständig über die Gesichter aller Coaches geschwenkt während sie lauschen. Ohne IFC ein kleines farbiges Horrorkabinett. Mit IFC auf Niedrig ist es deutlich besser. Es gibt zwar weiterhin eine stärkere "Stufigkeit" im Gesicht, aber die Fehlfarben vom FC sind quasi (fast) weg. Beim VT30 gab es kein Niedrig bei IFC. Vermutlich habe ich es mir beim VTW60 deshalb noch nicht genau genug angeschaut. Das muss ich wohl nachholen. Bei Film-Material über TV wird es dann wohl kritischer. Servus [Beitrag von norbert.s am 02. Nov 2013, 10:14 bearbeitet] |
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tomi.s
Inventar |
#3345 erstellt: 02. Nov 2013, 11:20 | |||||
je nach material sehe ich den soap effekt auch bei ifc niedrig .schade das bei mittel der soap effekt zu oft auftritt und ich daher weiter zwischen niedrig und aus hin und her switchen muß... greetz [Beitrag von tomi.s am 02. Nov 2013, 11:21 bearbeitet] |
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lee1
Inventar |
#3346 erstellt: 02. Nov 2013, 14:01 | |||||
Zwischen IFC niedrig nud mittel bemerkt ich bezüglich Soap effekt garkein unterschiedt. Was mich wundern das ich das FC nie bei VT30 bemerkt habe. Kann sein weil ich immer IFC eingeschaltet habe. |
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+Bladerunner+
Stammgast |
#3347 erstellt: 02. Nov 2013, 16:27 | |||||
Meine Kiste zeigt aktuell (war nicht immer so) FC nur bei sehr schnellen Schwenks. Da ist langes Warten angesagt. Es könnte sein, das IFC niedrig die Farbe etwas aus dem FC nimmt und es unauffälliger macht. Soweit ich weiß werden bei IFC niedrig Bilder nur gedoppelt, nicht neu berechnet. Daher sollte kein Soap auftreten. Warum da neuerdings weniger FC ist, bleibt mir ein Rätsel. Aber besser so als umgekehrt.... |
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Nui
Inventar |
#3348 erstellt: 02. Nov 2013, 18:20 | |||||
Das wäre mir glaube ich aufgefallen. Ich kann die Bildwiederholungen bei den panasonics bei geeignetem Material quasi zählen. Aber ich kann dir nicht sagen was er tut. Vielleicht aktiviert man damit die Bewegungsadaptive Subfielderzeugung, von der wir erst neulich sprachen? |
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Andreas1602
Ist häufiger hier |
#3349 erstellt: 02. Nov 2013, 20:37 | |||||
Hallo, ich habe jetzt meine erste Kalibrierung durchgeführt. Software HCFR 3.0.5.2 Colorimter i1 Display Pro (treiber von der neusten Version 1.5) Hier mal Screenshots von den Ergebnissen. Liege ich deneben kann man noch etwas verbessern, optimieren? Was mich wundert die Anleitung Curt Palme, an der ich mich orientiert habe, bezieht sich im Grunde "nur" auf die Graustufen Kalibrierung. Fehlt noch was? Nach der Anleitung habe ich hoffe ich mal alles getroffen. Gruß Andreas |
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Nudgiator
Inventar |
#3350 erstellt: 02. Nov 2013, 20:48 | |||||
Der Graustufenguide von Curt-Palme hat schon etliche Jahre auf dem Buckel. Damals gab es oftmals nur GAIN- und OFFSET-Regler zu Kalibrierung. Mit der Zeit wurden 10-Punkt-Regler für die Graustufen und Gamma in die TVs eingebaut, dann noch Regler für das Gamut. Darüber schweigt sich der Graustufenguide aber ziemlich aus bzw. schneidet das Thema nur am Rande an. |
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RCZ
Inventar |
#3351 erstellt: 02. Nov 2013, 22:57 | |||||
Ich weiß ja nicht welchen Guide ihr gelesen habt, aber außer Gamma ist alles recht ausführlich beschrieben wie die Luminanzwerte, x,y der Farben etc. |
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+Bladerunner+
Stammgast |
#3352 erstellt: 03. Nov 2013, 07:40 | |||||
@Andreas Herzlichen Glückwunsch! War sicher ein ordentliches Stück Arbeit! Beurteilen kannst Du das Ergebnis im "Sonderfall" VT60 nur mit realem Material und diversen Testbildern, z.B. Graurampen in verschiedenen Größen und Formen und eventuell Burosch Bildern. Wenn Du da keinen auffälligen Verfärbungen siehst, hast Du gewonnen. Was hast Du noch mal für eine Diagonale? [Beitrag von +Bladerunner+ am 03. Nov 2013, 07:41 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#3353 erstellt: 03. Nov 2013, 07:41 | |||||
Da gibt es nichts zu doppeln. Material mit 50i/p wird immer per 2:2 Pulldown mit 100Hz ausgegeben. Was es auf Niedrig treibt ist mir nicht bekannt. Bei Video-Material ist kein Soap zu erkennen, bei Film-Material schon. Bei Film-Material hat aber auch IFC mehr Möglichkeiten "Unsinn" zu treiben, da es per se nur 25 Bewegungsphasen (PAL-Speedup) enthält. Servus [Beitrag von norbert.s am 03. Nov 2013, 07:41 bearbeitet] |
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RCZ
Inventar |
#3354 erstellt: 03. Nov 2013, 08:32 | |||||
Kann man eigentlich unterschiedliche Pattern für Graustufen und Farben nutzen? z.B. 4% APL für den Graustufenabgleich und 1% APL von der GCD für die Farben? |
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Andreas1602
Ist häufiger hier |
#3355 erstellt: 03. Nov 2013, 08:41 | |||||
Hallo, @Bladerunner Danke Dir, ja es hat ein paar Stunden gedauert war aber nicht so Aufwendig wie ich es erwartet habe, von daher bin ich noch eher positiv überrascht. Bis auf den 0% IRE habe ich alle Punkte an den D65 Punkt bringen können und das wie ich meine recht genau. Das dumme ist, dreht man an den einen Wert flutscht der andere wieder weg. Mit der Zeit wurde ich aber sicherer und konnte mich immer besser annähern. Was ich nocht NICHT gemacht habe ist die Farbmessung, ich weiss beim besten willen nicht welche der Testbilder ich nehmen soll 75% oder 100%. Ich nutze die Mascior's Calibration Disc. Gamma fehlt auch noch Für diese beiden Punkte (Farbe und Gamma) fehlt mir noch eine Vorstellung wie man vorzugehen hat, ich meine auf welche Werte man zu achten hat. Aber das wird noch. Ach ja fast vergessen, ich habe den 50 Zoll. Gruß Andreas [Beitrag von Andreas1602 am 03. Nov 2013, 08:48 bearbeitet] |
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RCZ
Inventar |
#3356 erstellt: 03. Nov 2013, 09:16 | |||||
100% nach Anleitung Curt Palme. 75% geht auch, dann darfst du aber nicht mehr die Berechnung in der Anleitung verwenden. Ich weiß nicht ob HCFR die Zielwerte für das Gamma von IRE10-90 anzeigen kann. Wenn nicht findet man in den Weiten des Internets Formeln zur Berechnung. Ich hatte mir damals ne kleine Excel Tabelle für HCFR gebastelt. |
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+Bladerunner+
Stammgast |
#3357 erstellt: 03. Nov 2013, 09:27 | |||||
Für den Gamut nehmen die meisten 75% Luminanz, 100%Sättigung Aber vorher müssen Gamma und Farbbalance (Weißabgleich) fertig sein. Gamma musst Du mit Der Farbbalance gemeinsam machen, da sie zusammenhängen. Erhöhst Du nachträglich z.b. die Helligkeit für rot, verschiebst Du auch das Gamma. Eigentlich sollte die ansteigende Kurve den Gammaverlauf zeigen. Leider habe ich mit Deiner Software Null Erfahrung. |
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+Bladerunner+
Stammgast |
#3358 erstellt: 03. Nov 2013, 09:36 | |||||
Wenn Du dir Calman Basic gönnst, hast Du ein wesentlich leichteres Leben. http://store.spectracal.com/calman5/licenses Etwas über 100 Euros sollten doch drinnen sein, Hardware hast Du ja schon. Lade sie dir mal zum Anschauen runter. Bei Bezahlung kriegst Du dann den Freischaltcode. |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#3359 erstellt: 03. Nov 2013, 10:56 | |||||
Ja. Servus |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#3360 erstellt: 03. Nov 2013, 11:16 | |||||
Einmal gesehen, immer gesehen. ;-( Ich schaue mir gerade "Der Sonntags-Stammtisch" auf BR HD an. Wenn hinter dem Helmut Markwort der Kellner im weißen Hemd vorbeigeht, dann ändert sich seine Gesichtfarbe leicht. "Shifting RGB Balance" treibt lustige Blüten. Servus |
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Sakisadr
Ist häufiger hier |
#3361 erstellt: 03. Nov 2013, 11:49 | |||||
Hallo Andreas, Hier ein kleiner Guide für das HCFR. Für dein 50VT60 sind meiner Meinung die 4% apl Pattern von Mascior's am besten. Also erstens bei der Hcfr software bei den main meassure tab - display = xyY anwählen, dann, advance - preferences - references - "display gamma with black conpensation " und "colorspace HD REC709" anwählen und bei reference gamma deinen Wert angeben (2.3 - 2.35 müsste ganz gut sein). Nun bist du fertig für die Kalibrierung. Zuerst einmal Greyscale abmessen. Mit ein 100% white pattern (4% apl) die white balance kalibrieren (finger weg vom grauabgleich), so dass alle drei Farben möglichst 100% haben. Danach mit den detaillierten Einstellungen von 10 bis 100 die greyscale und den Gamma kalibrieren. Mit 10 anfangen, wähle continuous measures und beachte dass die drei Farb-Balken so nah wie möglich an 100% sind, danach kalibriere (mit den det. gamma Einstellungen) das dein Y bei allen IRE das gleiche wie das vorgegebene gammaY ist. (das hängt von deinen angegebenen Gamma bei " reference gamma"), immer mitbeobachten das alle Farb-balken bei 100% sind. Wenn du bei 100IRE angekommen bist, kontrolliere noch mal alle IRE ob sie auch wirklich in Ordnung sind. Nun zu den Farben, auch hier 4% apl 75%L. Ersteinmal primarys und secondarys abmessen. Bei der software von "View" "primaries and secondarys" und beim "information Tab "target" anwählen, alle Farben durchgehen und mit continuous measures so kalibrieren das sie genau in der Mitte des Kreuzes sind, unbedingt darauf achten das delta lum. bei allen Farben möglichst nah bei 0% ist. Wenn alles fertig ist noch mal greyscale und Farben kontrollieren und natürlich mit richtigem Material (HD-Movies, TV) testen. Fertig Grüße |
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RCZ
Inventar |
#3362 erstellt: 03. Nov 2013, 12:46 | |||||
Hm, bist du dir sicher, dass es nicht am Getränk oder Essen lag? Nein, wenn es nicht so traurig wäre, hätte ich mich über deinen Beitrag herzlichst amüsiert. |
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+Bladerunner+
Stammgast |
#3363 erstellt: 03. Nov 2013, 13:43 | |||||
@Norbert Ich gehe davon aus, dass Du bei einem Schwarzweißfilm je nach Helligkeit der Szene laufend andere Einfärbungen hast? |
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Nui
Inventar |
#3364 erstellt: 03. Nov 2013, 14:05 | |||||
@ Bladerunner Ich habe unterschiedliche Einfärbungen bei Schwarzweißfilmen |
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