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Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#3414 erstellt: 05. Nov 2013, 18:02

norbert.s (Beitrag #3401) schrieb:
Das war auch bei meinem Vantage VT-1C+ der Fall.


Wenn Du die Bildqualität des VT-1C gewohnt bist, würde ich mir die Duo sehr genau anschauen. Mein VT-1S ist bezüglich paralleler Aufnahme von HD-Kanälen eine Katastrophe, aber an die Bildqualität kommt bis heute keine anderer Receiver ran, schon garkeiner, mit Enigma & Co !
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3415 erstellt: 05. Nov 2013, 18:30
Die Software vom VT-1C+ war leider eine Katastrophe. Die Bildqualität auf 1080p dagegen absolute Spitze.
Da ich auch alternativ über den Videoprozessor vom Oppo 105 gehen kann, mach ich mir erst einmal gar keine Sorgen. Spannender ist eher die Frage was alles der interne Tuner so verbockt.

Und Du kennst mich ja. Ich zerpflücke die Kiste bis auf die dritte Nachkommastelle. Ab der vierten Stelle werde ich dann (alters-)nachsichtig. Oder war's (alters-)weise? ;-)

Servus
Nudgiator
Inventar
#3416 erstellt: 05. Nov 2013, 19:06

norbert.s (Beitrag #3415) schrieb:
Die Software vom VT-1C+ war leider eine Katastrophe. Die Bildqualität auf 1080p dagegen absolute Spitze.


Das gilt (leider !) auch beim VT-1S ! Allerdings hab ich bis heute noch keinen anderen SAT-Receiver mit Enigma-BS gefunden, der dem VT-1S von der Bildqualität das Wasser reichen kann.


Da ich auch alternativ über den Videoprozessor vom Oppo 105 gehen kann, mach ich mir erst einmal gar keine Sorgen.


Alle von mir getesteten SAT-Receiver durchlaufen meinen Radiance XE. Aber auch der kann aus einem "schlechten" Quellsignal kein Spitzenbild hervorzaubern. Erwarte Dir also nicht zuviel vom Oppo.


Spannender ist eher die Frage was alles der interne Tuner so verbockt.


Ich hab mir die Frage garnicht gestellt, da ich davon ausgehe, daß Panasonic da keinen Top-Tuner verbaut hat - die Konkurrenz macht das aus Preisgründen auch nicht. IMHO gibt es keine sinnvolle Alternative zu einem externen SAT-Receiver, wenn man auf die bestmögliche Bildqualität aus ist Aber dennoch interessieren mich Deine Ergebnisse
spaceman72
Schaut ab und zu mal vorbei
#3417 erstellt: 05. Nov 2013, 21:26

tomi.s (Beitrag #3411) schrieb:
@spaceman72
wie dunkel welche settings hast du??
thx na ja ,sieht bei mir jetzt besser aus als noch am anfang, aber da können die profmodis mehr....
die hautton verfärbung nimmt noch in den ersten 500h-1000h erheblich ab....

vtw und pio vergleichen tu dir das nicht an sonst wirst du unglücklich....

greetz



norbert.s (Beitrag #3413) schrieb:


spaceman72 (Beitrag #3409) schrieb:
Ist es normal das der so dunkel ist?

Was ist dunkel? Die G13 war dunkel, aber bei der G16 kann ich mich nicht beklagen.

Dass diese Kisten an einen HD-ready-Plasma mit großen Zellen nicht herankommen, sollte klar sein. Auch die HD-ready-Plasmas von Panasonic hatten viel mehr Leuchtdichte. Übrigens, ein Full-HD Kuro KRP-500A schafft auch nicht mehr als die G16:
http://www.hifi-foru...ad=3555&postID=36#36
Bei der Leuchtdichte gab es keine Überraschungen.
45 cd/m² bei Vollbild, 100 IRE.
170 cd/m² bei 15% Screen 100 IRE


Servus


Danke erstmal für die spontanen Antworten.
Mit dunkel meinte ich den allgemeinen Bildeindruck besonders am Tag, aber auch abends.
Hängt aber wohl eher damit zusammen das ich noch meinen 42" HD-Ready Plasma gewohnt bin der eindeutig heller war (das mit den Zellengrößen erklärt aber warum das so ist, was ich vorher nicht wusste,danke für die Klärung) und auch damit das der Neue vieeel schwärzeres Schwarz macht.

Was mir aber noch zu schaffen macht sind die Verfärbungen der Hauttöne.
Hab grad mal den Prof. 2 Modus in die Grundeinstellung versetzt.
Das Bild wird sehr farbig (find ich) und Gesichter haben diesen rot/grün Stich.
Ja es sieht so aus als ob den Leuten schlecht wäre (Gesichtsfarbe grünlich, zum Rand hin rot).

Ist das auch wieder normal?
Wenn ja dann muss das noch wirklich erheblich besser werden (hab grad so um die 200h drauf).

Grüße
+Bladerunner+
Stammgast
#3418 erstellt: 05. Nov 2013, 23:59
Rot/grün zugleich ist mal was neues....da müssten in der Graurampe stark gegenläufige schmalbandige Einfärbungen sichtbar sein.

Was heißt Grundeinstellung? Der Farbregler muss jedenfalls auf 47 oder 48 stehen, sonst sind die Farben zu grell.


[Beitrag von +Bladerunner+ am 06. Nov 2013, 00:06 bearbeitet]
frsa
Inventar
#3419 erstellt: 06. Nov 2013, 00:06

spaceman72 (Beitrag #3417) schrieb:

Das Bild wird sehr farbig (find ich) und Gesichter haben diesen rot/grün Stich.
Ja es sieht so aus als ob den Leuten schlecht wäre (Gesichtsfarbe grünlich, zum Rand hin rot).

Ist das auch wieder normal?
Wenn ja dann muss das noch wirklich erheblich besser werden (hab grad so um die 200h drauf).

Grüße


Im Prof Modus sollte es viel besser sein als im THX Modus. So war es auf jeden Fall bei mir am Anfang.

Ist es bei PH Niedrig und PH Mittel gleich schlimm? Welches Material spielst du zu?
darkphan
Inventar
#3420 erstellt: 06. Nov 2013, 01:16
Ich möchte nochmal betonen, dass ich die vom Werk voreingestellten Modi (also auch THX), für ungenießbar halte. Alle außer Dynamik viel zu rotstichig. Ich vertraue Aussagen hier, die beteuern, dass sich das nach einer gewissen Zeit geben wird - und dass eine richtige Kalibrierung ohnehin erst dann Sinn hat, wenn das Gerät eine gewisse Zeit (1000 Stunden?) gelaufen ist. Ich habe jetzt erst 100 bis 200 Stunden.

Allen Neukäufern empfehle ich, zunächst Benutzerdefiniert zu nutzen, Gamma 2,4, PH mittel, mit ca. -10Rot beim Weiß-/Grauabgleich, -10 Gelbton.
tomi.s
Inventar
#3421 erstellt: 06. Nov 2013, 01:24

darkphan (Beitrag #3420) schrieb:
Ich möchte nochmal betonen, dass ich die vom Werk voreingestellten Modi (also auch THX), für ungenießbar halte. Alle außer Dynamik viel zu rotstichig. Ich vertraue Aussagen hier, die beteuern, dass sich das nach einer gewissen Zeit geben wird - und dass eine richtige Kalibrierung ohnehin erst dann Sinn hat, wenn das Gerät eine gewisse Zeit (1000 Stunden?) gelaufen ist. Ich habe jetzt erst 100 bis 200 Stunden.

Allen Neukäufern empfehle ich, zunächst Benutzerdefiniert zu nutzen, Gamma 2,4, PH mittel, mit ca. -10Rot beim Weiß-/Grauabgleich, -10 Gelbton.


die hauttöne werden homogener und eine einmal kalibrierung würde ich bei dieser serie erst nach 2000h empfehlen...
interresant wird es in wie weit der interne tuner das gesamntbild beeinträchtigt?!

greetz
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3422 erstellt: 06. Nov 2013, 07:52

Nudgiator (Beitrag #3416) schrieb:

Da ich auch alternativ über den Videoprozessor vom Oppo 105 gehen kann, mach ich mir erst einmal gar keine Sorgen.

Alle von mir getesteten SAT-Receiver durchlaufen meinen Radiance XE. Aber auch der kann aus einem "schlechten" Quellsignal kein Spitzenbild hervorzaubern. Erwarte Dir also nicht zuviel vom Oppo......
Aber dennoch interessieren mich Deine Ergebnisse :)

So schlecht kann das Quellsignal gar nicht sein, wenn die Vu+ weder skaliert, noch de-interlaced. ;-)
Mit Ergebnissen lasse ich mir noch Zeit, da ich nicht versehentlich über unbekannte Bildeinstellungen in der Box stolpern will.
Den internen Tuner vom VTW habe ich allerdings bereits ad acta gelegt. Es war eh nur ein kurzes Intermezzo ohne externen Tuner.

Servus
icons
Inventar
#3423 erstellt: 06. Nov 2013, 10:05
um 0900 kommt mein VWT 55" vom Händler bin schon sehr neugierig.

Hoffe, ich darf euch dann mit Fragen quälen

Andreas1602
Ist häufiger hier
#3424 erstellt: 06. Nov 2013, 14:08
Hallo,

gestern habe ich mal eine Mehrstündige Kalibrierungssitzung gehabt. Ziel war es alle Einstellungen von vorne bis hinten einmal durchzuführen und ggf. zu wiederholen.
Grosse Probleme habe ich noch bei der Gamma Einstellung, ich habe die Kurve nie zum angestrebten Ziel Gamma von 2.2 bringen können. Wie bin ich vorgegangen, ich habe eine kontinuierliche Messung für die entsprechende IRE Stufe gestartet (in der Graustufenansicht von HCFR) und habe dann den Gamma Wert am Fernsehrer für diese Stufe eingestellt, so das der aktuell gemessene Y Wert dem angezeigten gamma Y Wert entspricht. Aber irgendwie kam das nie hin, auch die Gamma Kurve verbesserte sich nicht wesentlich.

Gamma1

Irgendwas mache ich falsch. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Alle andere Einstellungen sind mehr oder weniger genau, aber alle sind unter dem delta E Wert 3, einige sogar unter 1. Das CIE Diagramm sieht sehr gut aus und alle IRE Messungen liegen in der Mitte (bis auf IRE 0%). Primär und Sekundärfarben liegen auch auf ihre richtigen Positionen. Einzig die Luminaz Einstellung der Primär und Sekundärfarben war schwierig, ich habe die delta luminaz Werte in % nie richtig auf "=" einstellen können. Der flutschte immer wieder raus, es blieb immer ein "Rest" von wenigen % im Plus oder Minus. Nach ca. fünf Stunden wollte ich dann nicht nochmal von vorne anfangen. Die Gamma Wert Anapssung, obwohl nicht richtig, hat schon etwas gebracht, einige Testbilder mit hohen Dunkelbildanteil zeigten im dunklen Bereich mehr Informationen als vorher.

Das Bild des normalen Fernsehprogramms erscheint mir jetzt etwas zu warm zu sein (SD mehr als HD). Full HD Material hat das aber nicht (Gesichter auf Burosch Test Blueray). Einspieler ist externer SAT Tuner von Kathrein UFS 913 alles auf 1080p eingestellt. Bildsignal läuft durch ein Harman Kardon AVR 365. (bei Blue Ray habe ich das Bild Signal durchgeschleift).

Gruß

Andreas
Kugelfisch
Stammgast
#3425 erstellt: 06. Nov 2013, 14:34
Ich habe jetzt mal einen subjektiven Bildvergleich bei meinem 65VTW60 durchgeführt, indem ich die Werte von Norbert eingestellt habe bei Prof1 und Prof2. Und zwar folgendermaßen:

Auf Prof 1 alle gemessenen Werte der Tabelle bei 1550 Stunden, also auch incl. allen Details. Und in Prof 2 habe ich dagegen "nur" die Werte eingestellt für Bild, Gamma und Gamma-Detail.

Dann zuerst normales TV Programm (ÖR und private HD plus Sky HD) und danach Blu Ray. Fazit nach über 3 Stunden: Die Unterschiede sind so marginal, dass ich sie aus 3m Entfernung nicht wahrnehmen kann. Nur wenn ich ganz nah an den Bildschirm rangehe, sehe ich feine Unterschiede bei jedem Material. Alle Kollegen, die bei mir waren gestern Abend, konnten mir zustimmen, dass die Unterschiede ganz gering sind und aus 3m Entfernung nicht mehr sichtbar.

Das Bild selbst ist wirklich klasse. Ob ich mit einer persönlichen Kalibrierung noch mehr rausholen könnte, mag ich nicht beurteilen, wahrscheinlich schon, aber ich hätte mir auch bei diesem Test etwas größere Unterschiede vorgestellt.

Die Bild- und Gamma-Einstellungen scheinen aber bereits so gut zu sein, dass diese Einstellungen für jeden erstmal ohne Kalibrierung sicher ein tolles Bild zaubern sollten.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3426 erstellt: 06. Nov 2013, 15:05
Meine Korrektur-Werte sind aus einer Kalibrierung für meinen 50VTW60.
Sie auf einem 65VTW60 einzusetzen hat keinerlei Aussagekraft und ist für die Katz.
Ich habe auch einen 65er bereits kalibriert und der liefert andere Korrektur-Werte.

Grundsätzlich macht aber Gamma und Gamma-Detail den größten optischen Unterschied von allen Parts aus. Werden Gamma und Gamma-Detail eines einzelnen Gerätes auf Prof1 und Prof2 gleich eingestellt, dann schrumpfen automatisch die Unterschiede von Prof1 und Prof2 zusammen, schaut aber grundsätzlich mit einem "falschen" Gamma.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Nov 2013, 15:17 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3427 erstellt: 06. Nov 2013, 17:19

Kugelfisch (Beitrag #3425) schrieb:
Auf Prof 1 alle gemessenen Werte der Tabelle bei 1550 Stunden, also auch incl. allen Details. Und in Prof 2 habe ich dagegen "nur" die Werte eingestellt für Bild, Gamma und Gamma-Detail.

Was mir noch nicht klar ist...
Hast Du auch den Weißabgleich bei Prof1 und Prof2 identisch eingestellt?
Weißabgleich
Weißabgleich Rot: -5
Weißabgeich Grün: 0
Weißabgleich Blau: 1

Wenn ja, dann hast Du bereit 80% einer Kalibrierung bei beiden Modi identisch eingestellt. Das entspricht bereits einer Kalibrierung mit 2-Punkte-Grayscale und 10-Punkte-Gamma (eines fremden Gerätes). Die Differenz die dann noch zwischen den Modi zu sehen war, ist dann nur noch 10-Punkte-Grayscale und 6-Punkte-CMS.

Das würde erklären, wieso Du da dermaßen wenig gesehen hast. Denn auch wenn die Werte nicht auf Dein Gerät passen, so ist das (falsche) Delta der Korrektur-Werte natürlich trotzdem vorhanden. Und den Weißabgleich bei Rot -5 sollte man eigentlich aus 10 Metern noch im Direktvergleich zwischen Prof1 und Prof2 sehen können, da Farben quasi "entfernungsunabhängig" sind.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Nov 2013, 17:35 bearbeitet]
Kugelfisch
Stammgast
#3428 erstellt: 06. Nov 2013, 17:29
Nein, ich habe bei Prof 1 alle deine Werte eingetragen incl. der Details, bei Prof 2 habe ich nur die allg. Bildeinstellungen vorgenommen, Gamma auf 2.4 und die Gamma-Details von 10IRE bis 100IRE, alle anderen Werte auf Default.

Wäre mal ganz interessant zu sehen, ob das bei anderen Usern ähnlich ist. Vtzl. kann ja noch jemand das so machen wie ich und seine Meinung hier veröffentlichen, ob er mehr Unterschiede sieht.


[Beitrag von Kugelfisch am 06. Nov 2013, 17:30 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3429 erstellt: 06. Nov 2013, 17:37
Sorry, aber den Weißabgleich bei Rot -5 versus 0 sehe ich noch aus 10 Metern im Direktvergleich zwischen Prof1 und Prof2. Farben sind quasi "entfernungsunabhängig". Detailauflösung natürlich nicht.

Servus
BlackJoker
Inventar
#3430 erstellt: 06. Nov 2013, 17:37
Hat hier jemand mit einem 65VTW auch gute Erfahrungen mit den 4% APL Pattern gemacht? Oder hatten alle einen deutlichen Grünstich wie Bladerunner?
Nui
Inventar
#3431 erstellt: 06. Nov 2013, 18:58

norbert.s (Beitrag #3429) schrieb:
Sorry, aber den Weißabgleich bei Rot -5 versus 0 sehe ich noch aus 10 Metern im Direktvergleich

Ich auch. Spätestens in Hauttönen.
Der 65er hat aber nicht zufällig einen feinfühligeren Weißabgleich oder?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3432 erstellt: 06. Nov 2013, 21:24

Nui (Beitrag #3431) schrieb:
Der 65er hat aber nicht zufällig einen feinfühligeren Weißabgleich oder? :)

Nein. In etwa gleich - Weißabgleich die Grobeinstellung, Detaileinstellungen um Faktor 4 bis 5 feiner.

Servus
+Bladerunner+
Stammgast
#3433 erstellt: 06. Nov 2013, 21:51
Wie das?
Verstehe ich das so richtig, dass man beim 65" für die gleiche Korrektur den 5fachen Wert bei den Detaileinstellungen braucht?
Thanks
Nui
Inventar
#3434 erstellt: 06. Nov 2013, 22:39
Er meint nein. Die Detaileinstellungen sind 4 - 5 mal feiner relativ zum Weißabgleich
spaceman72
Schaut ab und zu mal vorbei
#3435 erstellt: 06. Nov 2013, 22:44

+Bladerunner+ (Beitrag #3418) schrieb:
Rot/grün zugleich ist mal was neues....da müssten in der Graurampe stark gegenläufige schmalbandige Einfärbungen sichtbar sein.

Was heißt Grundeinstellung? Der Farbregler muss jedenfalls auf 47 oder 48 stehen, sonst sind die Farben zu grell.


Im Menu auf Grundeinstellung zurückgesetzt. Farbe war dann 50.
Diese Grauverfärbungen sah man in dunklen Gewitterwolken wo es dann rot/grün wird in den Bereichen die von hell nach dunkel gehen.


frsa (Beitrag #3419) schrieb:

Im Prof Modus sollte es viel besser sein als im THX Modus. So war es auf jeden Fall bei mir am Anfang.

Ist es bei PH Niedrig und PH Mittel gleich schlimm? Welches Material spielst du zu?


So wie es aussieht ist PH Niedrig das Problem denn mit PH Mittel sind die Hauttöne besser, ja das Bild wirkt auch nicht mehr so rot wie vorher!
Könnt ihr das auch beobachten wenn ihr von PH Niedrig auf Mittel schaltet?
Meistens schau ich HD Material auf Sky und HD+.

Bin noch irgendwie unsicher ob meine Kiste nicht defekt ist
Andreas1602
Ist häufiger hier
#3436 erstellt: 07. Nov 2013, 00:47
Hi

nochmal zu den Gamma Einstellungen. Kann es sein das man den Y Wert der ja über den Gamma Regler am Fernseher manipuliert wird, nie genau den gamma Y Wert exakt erreicht? Denn das würde meine Fehlversuche erklären.
Ich aktiviere eine kontinuierliche Messung in der Graustufenanzeige (damit ich den gamma Y im Auge behalten kann und evtl gleich die Farben nachregulieren kann) von HCFR und beobachte den Y Wert und reguliere dann den Gamma Wert für das angezeigte IRE Pattern. Bis der gamma Y Werte erreicht wurde, nur das hat bisher nicht so funktioniert wie ich mir dachte. Vermutlich liegt es daran das Y immer um den gamm Y Wert "tanzt", man kann ihn also nie richtig "einfangen". Sehe ich das richtig?

Wenn ich in HCFR den Gamma Wert 2.3 einstelle welchen muss ich denn am Fernseher einstellen 2.2 oder 2.4? (derzeit eingestellt 2.2)

Gruß


Andreas
Nui
Inventar
#3437 erstellt: 07. Nov 2013, 01:42

Andreas1602 (Beitrag #3436) schrieb:
Kann es sein das man den Y Wert der ja über den Gamma Regler am Fernseher manipuliert wird, nie genau den gamma Y Wert exakt erreicht? Denn das würde meine Fehlversuche erklären.

Genau erreichst du es nicht. Lieber solltest du dir ein Ziel setzen. Z.B: ein Delta Error. Da könntest du dich an einem Delta Error von <1.0 versuchen Ich kann dir aber nicht sagen, wie das bei HCFR heißt (DE? DE00?). DExy falls es sowas würde Gamma nicht berücksichtigen.

Dann brauchst du vermutlich auch nicht so lange


Andreas1602 (Beitrag #3436) schrieb:
Wenn ich in HCFR den Gamma Wert 2.3 einstelle welchen muss ich denn am Fernseher einstellen 2.2 oder 2.4? (derzeit eingestellt 2.2)

Je nach Messpattern muss man für 2.2 bereits 2.4 im Menu auswählen, um das überhaupt erreichen zu können. Kannst mit der Kalibration von Gamma ja bei 10 IRE anfangen, da dieser Regler dafür bekannt ist nicht ganz auszureichen
frsa
Inventar
#3438 erstellt: 07. Nov 2013, 02:06

spaceman72 (Beitrag #3435) schrieb:

So wie es aussieht ist PH Niedrig das Problem denn mit PH Mittel sind die Hauttöne besser, ja das Bild wirkt auch nicht mehr so rot wie vorher!
Könnt ihr das auch beobachten wenn ihr von PH Niedrig auf Mittel schaltet?


Am Anfang war es bei mir ähnlich. Mittlerweile, vermutlich auch durch die Kalibrierung, ist es fast optimal.

Wenn ich ganz selten noch minimale Verfärbungen sehe, dann mit PH Niedrig. Mit PH Mittel ist es perfekt.
darkphan
Inventar
#3439 erstellt: 07. Nov 2013, 09:09
Ja, das habe ich auch festgestellt: PH niedrig ist rotstichiger.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3440 erstellt: 07. Nov 2013, 09:23
Ist bei mir auch so. Beide - PH Mittel und PH Niedrig - müssen getrennt voneinander kalibriert werden.

Servus
MrBrown83
Ist häufiger hier
#3441 erstellt: 07. Nov 2013, 13:58
Hallo,
ich würde gerne meinen Panasonic 55VTW60 selber kalibrieren.
Würde mir dazu den x rite i1 display pro kaufen.
Nun meine Frage muss ich Calman 5 benutzen für die Automatisch kalibrierung oder reicht Calman 4 auch?

Und werde ich überhaupt Verbesserungen zu den unten genannten Einstellungen erreichen?
Meine jetzigen Einstellungen habe ich von cnet.com
http://forums.cnet.c...60-picture-settings/


Vielen Dank im Voraus
frsa
Inventar
#3442 erstellt: 07. Nov 2013, 14:12
Ich denke AutoCal für die G16 geht nur mit Calman 5. Oder gab es für Calman 4 ein Update für die G16?


Und werde ich überhaupt Verbesserungen zu den unten genannten Einstellungen erreichen?
Meine jetzigen Einstellungen habe ich von cnet.com


Na klar. Der Sinn des Kalibrierens ist ja, seinen EIGENEN TV zu kalibrieren und nicht die Werte von einem anderen TV zu übernehmen.
lee1
Inventar
#3443 erstellt: 07. Nov 2013, 14:27
Also ich nutze immer noch HCFR und bin recht zufrieden mit. Ist zwar mit Mehraufwand verbunden dafür ist das aber kostenlos.
Hab auch mal mit Bildquelle => Bildschirmanzeige ausprobiert. In Vergleich zwischen DVD manuel ist mehr Rot im Gesichter zuerkennen und ingesammt ist das Bild minimal dunkeler.
MrBrown83
Ist häufiger hier
#3444 erstellt: 07. Nov 2013, 15:07
Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe nämlich Calman 4 und möchte ungern Calman 5 kaufen.

Wie würde es bei dem vierer grob dann ablaufen, wenn es nicht automatisch läuft?

Muss ich quasi in den Bildeinstellungen was ändern und anschließend schauen wie nah ich am SollWert dran bin. Wäre ja dann bei der Vielzahl der Einstellungsmöglichkeiten ein langer Prozess.

Was haltet ihr von dem x rite i1 display pro?
Alvir
Stammgast
#3445 erstellt: 07. Nov 2013, 15:24

BlackJoker (Beitrag #3430) schrieb:
Hat hier jemand mit einem 65VTW auch gute Erfahrungen mit den 4% APL Pattern gemacht? Oder hatten alle einen deutlichen Grünstich wie Bladerunner?


Ich bin derzeit immer noch ein bisschen am austesten. Die 4%APL machen aber schon einen sehr guten Eindruck! Die 6,5% und 4% Windows ebenso, wenn man es etwas wärmer mag.

Ich hatte zuerst nach jedem Pattern einen Grünstich. Es hat sich herausgestellt, dass er mit der aktuellen Calman Version 5.2 1358 nach dem CMS Durchlauf entstand. Mit der 5.1.2 geht es ohne Probleme. Da läuft Autocal auch super durch ohne in den unteren IRE´s auf Anschlag zu sein.

Kalibriert ihr CMS komplett oder nur die Luminanz? Ich habe noch einen DTP94, was würdet ihr da empfehlen?

Lohnt sich der i1Display pro?

PH niedrig ist bei mir auch röter als PH mittel.

Grüße
Noodles73
Stammgast
#3446 erstellt: 07. Nov 2013, 15:32

MrBrown83 (Beitrag #3444) schrieb:
Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe nämlich Calman 4 und möchte ungern Calman 5 kaufen.

Wie würde es bei dem vierer grob dann ablaufen, wenn es nicht automatisch läuft?

Muss ich quasi in den Bildeinstellungen was ändern und anschließend schauen wie nah ich am SollWert dran bin. Wäre ja dann bei der Vielzahl der Einstellungsmöglichkeiten ein langer Prozess.

Was haltet ihr von dem x rite i1 display pro?


Den Ablauf hast Du richtig erkannt. Für jede Änderung musst Du in das entsprechenede Menü/Untermenü und dann wieder komplett raus bevor gemessen wird. Ein "endloser" Zeitaufwand der, meiner Meinung nach, den Kauf einer Software mit DDC Steuerung rechtfertigt.

Schreib einfach mal eine Mail an Spectracal, vielleicht machen die Dir ein gutes Angebot da Du bereits v4 besitzt.

Zum Sensor, derzeit bestes bezahlbares Kolorimeter. Du solltest aber die OEM Version kaufen, da diese nicht gelockt ist, falls Du später mal die Software wechselst.
MrBrown83
Ist häufiger hier
#3447 erstellt: 07. Nov 2013, 15:55
Super das hat mir geholfen.

Wollte diese Version bestellen? Ist das die richtige?
http://www.amazon.de...ywords=i1Display+Pro
Noodles73
Stammgast
#3448 erstellt: 07. Nov 2013, 16:06
In Deutschland bekommt man fast nur die Retail Variante, wie aus Deinem Link.
Die Kennzeichnung muß "EODIS3 - OEM" lauten.

Ich selbst habe kürzlich das OEM hier gekauft:

http://www.alternate...html/product/973148/?

Infos zum Thema OEM / Retail findest Du auch hier:
http://www.hifi-foru...ad=2624&postID=34#34
Alvir
Stammgast
#3449 erstellt: 07. Nov 2013, 16:12
Also kann man davon ausgehen, dass die Retail Variante von Amazon nicht mit Calman laufen wird?!

Grüße
Noodles73
Stammgast
#3450 erstellt: 07. Nov 2013, 16:15
Nein, Calman unterstützt Retail und OEM. Aber vielleicht möchte man später auch mal so was wie Light Space nutzen, dann sollte man die OEM Variante kaufen.


[Beitrag von Noodles73 am 07. Nov 2013, 16:19 bearbeitet]
frsa
Inventar
#3451 erstellt: 07. Nov 2013, 16:22
Auf der Verpackung meines Sensors steht OEM drauf - Calman zeigt ihn allerdings als Retail Version an.
Noodles73
Stammgast
#3452 erstellt: 07. Nov 2013, 16:25
auf den Gegengewicht befindet sich das Hersteller Label. Handelt es sich um die OEM steht dort "EODIS3 - OEM" als Modellbezeichnung drauf und Calman zeigt ebenso OEM an.
TX50VT20E
Stammgast
#3453 erstellt: 07. Nov 2013, 17:45

Alvir (Beitrag #3445) schrieb:
Ich habe noch einen DTP94, was würdet ihr da empfehlen?
Lohnt sich der i1Display pro?


Ja, den DTP94 habe ich damals ebenfalls ersetzt. Ich empfehle Dir den i1 Display PRO OEM.
OEM, damit Du später diesen auch für andere Software einsetzen kannst, an welcher Du jetzt noch gar nicht denkst.
Kostet ca. 250 Euro, die "eingeschränkte" nur PRO-Variante ca. 140 Euro.
Die OEM lohnt sich, man geht immer weiter...
MrBrown83
Ist häufiger hier
#3454 erstellt: 07. Nov 2013, 18:45
Ich gucke über meinen Mac Mini mit EyeTv Fernsehen auf meinem VTW.
Und Blu Ray über meinen Blu Ray Player.

Der Mac Mini und der BD Player sind an meinem Denon AV Receiver angeschlossen.

Wie müsste ich da vor gehen? Könnte mir vorstellen, dass nicht dieselben Ergebnisse bei raus kommen.
Reicht es wenn ich nur den TV kalibriere?
Noodles73
Stammgast
#3455 erstellt: 07. Nov 2013, 19:20
Kalibrieren sollte man immer die komlette "Video-Kette", also von der Quelle bis zum Endgerät.
Ich würde erst einmal mit dem Blu-Ray Player als Quelle kalibrieren und dann mit dem Mac als Quelle nachmessen.
Weichen die Ergbenisse zu stark (dE >3) voneinander ab, kannst Du noch mal mit dem Mac als Quelle kalibrieren.
Da der TV ja 2 Speicherslots (Prof1/2) je Eingang hat, stellt dies kein Problem dar.
Andreas1602
Ist häufiger hier
#3456 erstellt: 08. Nov 2013, 00:26
Hallo,

hier mal die Ergebnisse des letzten Durchgangs von heute. Es hat diesmal besser funktioniert mit dem Gamma Wert. Voreingestellt habe ich Gamma 2.4 erreicht habe ich einen Durchschnittsgamma von 2.3 (was eigentlich mein Ziel war).

Grauverlauf

Delta E durchgängig unter 2. Nur einen kleinen Rotstich erkenn ich. Liegt aber daran das HCFR wenn ich x=0,315 und y=0,329 exakt einstelle rot etwas über 100% liegt. Stelle ich 100% rot ein wandern x und y aus den Ruder. Ich habe versucht beide Werte irgendwie unter einem Hut zu bekommen. Daher ist Delta E nicht unter 1.

HistoRGB

Mit der Helligkeitskurve bin ich soweit zufrieden.

HistoHelligkeit

Zu guter Letzt die Farben und das CIE Diagramm

CIEb

Alles im allem denke ich mal das man die Einstellungen so lassen kann. Ich glaube auch das man viele Unterschiede in der Größenordnung nicht mehr erkennen kann.

Gruß

Andreas
Nui
Inventar
#3457 erstellt: 08. Nov 2013, 00:46
Für das nächste mal kannst du dein ZIelgamma ja auch mal in HCRF auch einstellen, also 2.3 in diesem Falle. Sonst stimmt die Fehlerberechnung nicht, welche Gamma berücksichtig, nicht.

Was hast du dir da eigentlich für einen lustiges Weiß definiert? Du willst normalerweise x = 0,3127, y = 0,3290 (D65) erreichen. Wenn alle Farben bei der Balance bei 100% sind, musst du auch die richtige Koordinate erreicht haben. Sonst stimmt was nicht :).


[Beitrag von Nui am 08. Nov 2013, 00:46 bearbeitet]
Nui
Inventar
#3458 erstellt: 08. Nov 2013, 00:52

Andreas1602 (Beitrag #3456) schrieb:
Zu guter Letzt die Farben und das CIE Diagramm

CIEb

Ich verstehe überhaupt nicht was der hier anzeigt... wofür stehen alle kästchen, die manchmal irgendwelche farben haben und manchmal nicht ...
Andreas1602
Ist häufiger hier
#3459 erstellt: 08. Nov 2013, 01:02
Hallo Nui,

Beim CIE Diagramm kam es mir nur auf den D65 Punkt und auf die Primär und Sekundär Fargen an. Die liegen alle auf den vorgesehenen Punkten.Die anderen farbigen Kästchen, keine Ahnung was die bedeuten.

Zum Gamma, das hatte ich ja versucht mit Gamma 2.3 landete aber bei Gamma 2.1x.

Ja das mit dem Koordinaten x,y wundert mich auch, ich schreibe es aber dem Programm zu. Mir ist jetzt kein Fehler meinerseits bewusst. Habe ich was vergessen übersehen?

Gruß

Andreas
Nui
Inventar
#3460 erstellt: 08. Nov 2013, 01:13

Andreas1602 (Beitrag #3459) schrieb:
Beim CIE Diagramm kam es mir nur auf den D65 Punkt und auf die Primär und Sekundär Fargen an. Die liegen alle auf den vorgesehenen Punkten.Die anderen farbigen Kästchen, keine Ahnung was die bedeuten.

Jetzt sehe ich auch die gemessenen Werte im CIE Diagramm


Andreas1602 (Beitrag #3459) schrieb:
Zum Gamma, das hatte ich ja versucht mit Gamma 2.3 landete aber bei Gamma 2.1x.

Aber das macht doch keinen Sinn. Was du im Programm einstellst hat doch keine Auswirkung auf den TV.
Du hättest du sogar deine aktuellen Messungen so lassen können, aber im Menu auf 2.3 stellen und fertig.

Btw, ich schaue bei der Kalibration niemals auf die Koordinaten, ich schaue mir nur die Visualisierungen an, weil das viel schneller geht
Noodles73
Stammgast
#3461 erstellt: 08. Nov 2013, 13:37
Wer es noch nicht mitbekommen hat, Calman 5.2 ist erschienen.

http://store.spectracal.com/downloads/
inthehouse
Inventar
#3462 erstellt: 08. Nov 2013, 13:49

Nui (Beitrag #3458) schrieb:

Andreas1602 (Beitrag #3456) schrieb:
Zu guter Letzt die Farben und das CIE Diagramm

CIEb

Ich verstehe überhaupt nicht was der hier anzeigt... wofür stehen alle kästchen, die manchmal irgendwelche farben haben und manchmal nicht ...



Hi...

einfach mal den Mauszeiger drüber halten

Nui
Inventar
#3463 erstellt: 08. Nov 2013, 16:19

inthehouse (Beitrag #3462) schrieb:
einfach mal den Mauszeiger drüber halten :)

Das funktioniert bei Bildern so schlecht
Ich möchte die Software ja nicht verwenden.
inthehouse
Inventar
#3464 erstellt: 08. Nov 2013, 16:32

Nui (Beitrag #3463) schrieb:

inthehouse (Beitrag #3462) schrieb:
einfach mal den Mauszeiger drüber halten :)

Das funktioniert bei Bildern so schlecht ;)...

Deswegen habe ich das für euch gemacht.
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