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Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

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Autor
Beitrag
Nui
Inventar
#3364 erstellt: 03. Nov 2013, 16:05
@ Bladerunner
Ich habe unterschiedliche Einfärbungen bei Schwarzweißfilmen
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3365 erstellt: 03. Nov 2013, 19:59
Ich bin jetzt final auf 4% APL von der Mascior's Calibration Disc mit einem Gamma von 2.3 eingeschwenkt.
Es liefert bei meinem 50VTW50 die besten Ergebnisse im Durchschnitt bei Film und Fernsehen.

Hier die Werte der Kalibrierung zum Übernehmen auf eigene Gefahr:
Panasonic 50VTW60 mit C6.xls

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3366 erstellt: 03. Nov 2013, 20:01

RCZ (Beitrag #3362) schrieb:
Hm, bist du dir sicher, dass es nicht am Getränk oder Essen lag?
Nein, wenn es nicht so traurig wäre, hätte ich mich über deinen Beitrag herzlichst amüsiert.

Nein, das Deo vom Kellner war schlecht und der Helmut Markwort ist grün im Gesicht vor Übelkeit vom Gestank geworden. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Nov 2013, 20:06 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3367 erstellt: 03. Nov 2013, 20:06

Nui (Beitrag #3364) schrieb:
@ Bladerunner
Ich habe unterschiedliche Einfärbungen bei Schwarzweißfilmen :)

Bei mir ebenso - zweiseitig. Einerseits wegen der schmalbandig leicht ungleichmäßig eingefärbten Grayscale Ramp und andererseits wegen "Shifting RGB Balance".

"Shifting RGB Balance" ist meine Wortkreation für diesen Effekt der von der Heiligkeit im Bild (gesamt und auch nur horizontal) abhängigen RGB Balance. Ihr dürft die Wortschöpfung gerne übernehmen. :-)

Servus
+Bladerunner+
Stammgast
#3368 erstellt: 03. Nov 2013, 20:07

Nui (Beitrag #3364) schrieb:
@ Bladerunner
Ich habe unterschiedliche Einfärbungen bei Schwarzweißfilmen :)


Deutet Dein Smiley darauf hin, dass Du dich inzwischen auch köstlich amüsierst wie Norbert?

Im Ernst, ich kann euren Ärger verstehen, auch wenn man es kaum glauben kann, wenn man es nicht im vollen Ausmaß sieht.

Ich habe gerade ZDF Sport HD geguckt und meine Kiste ist jetzt in Höchstform, vor allem Gesichtsfarben sind besser als ich sie je gesehen hab und die weiße Studiotäfelung stimmt einfach.
Gestern hat er mit DREDD auch eine perfekte Vorstellung abgegeben. Natürlich kann ich etwas "finden", aber aufdrängen tut sich nichts mehr.
Kann nur hoffen, dass der 65" auf Dauer besser bleibt als die Kleinen. Im Moment vermisse ich OLED nicht.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3369 erstellt: 03. Nov 2013, 20:19
Nur um Missverständnissen vorzubeugen.
Ich würde meinen 50VTW60 immer noch als Schulnote eine 2+ in Summe aller Eigenschaften geben. ;-)
Ohne "Shifting RGB Balance" und mit sauberer Grayscale Ramp wäre es eine 1-.

Kein mir bekanntes LCD (auch Sony HX905) hätte ich mehr als eine 3 gegeben.
Immer ausgehend von meiner persönlichen Gewichtung aller Eigenschaften.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Nov 2013, 20:49 bearbeitet]
Nui
Inventar
#3370 erstellt: 03. Nov 2013, 21:39

+Bladerunner+ (Beitrag #3368) schrieb:
Deutet Dein Smiley darauf hin, dass Du dich inzwischen auch köstlich amüsierst wie Norbert?

Erstes Zeichnen von Wahsinn?
Einfach akzeptieren und die Macken werden wirklich etwas lustiger


norbert.s (Beitrag #3369) schrieb:
Ich würde meinen 50VTW60 immer noch als Schulnote eine 2+ in Summe aller Eigenschaften geben. ;-)
Ohne "Shifting RGB Balance" und mit sauberer Grayscale Ramp wäre es eine 1-.

Ich glaube für den 1er Bereich würde ich zusätzlich noch weniger Posterisation und besseres Schwarz verlangen
MarcWessels
Inventar
#3371 erstellt: 03. Nov 2013, 21:41

norbert.s (Beitrag #3369) schrieb:
Nur um Missverständnissen vorzubeugen.
Ich würde meinen 50VTW60 immer noch als Schulnote eine 2+ in Summe aller Eigenschaften geben. ;-)
Ohne "Shifting RGB Balance" und mit sauberer Grayscale Ramp wäre es eine 1-.

Was würde dann ein STW60 von Dir bekommen - gesetz dem Fall, dass dieses Modell grundsätzlich nicht von "Shifting RGB Balance" geplagt wird?
Andreas1602
Ist häufiger hier
#3372 erstellt: 03. Nov 2013, 21:44
Hallo,

@Sakisadr
Danke dir für die kurze Anleitung.

Ich habe jetzt mal versucht die Farben zu kalibrieren, der erste Versuch war wohl Murks. Nach anfänglichen Erfolgserlebnissen mit den Graustufen, gestaltete sich die Farbkalibrierung schwerer.
Jetzt muss ich erstmal wieder warten bis ich die Zeit habe weiter zu machen... Eigentlich bräuchte man ein paar Tage am Stück.

Ein kurze Frage noch. In den Detaileinstellung für die Farbeinstellungen finde ich Menüeinträge wie z.B.
Farbton Zyan
Sättigung Zyan
C-Luminanz

Ich interpretiere die so, bezogen auf x,y,Y Werte.

Farbton Zyan ist x
Sättigung Zyan ist y
C-Luminanz ist Y (also Helligkeit)

Die Nebenfarben stelle ich durch manipulation der x,y Regler ein (also durch Farbton und Sättigung). Aber die Hauptfarben Rot nach Luminanz Y (21% vom 100% Y-Weisswert). Das verstehe ich noch nicht so ganz, warum stelle ich Rot, Blau und Grün auch nicht mit den x,y Werten ein?

Gruß

Andreas
Nui
Inventar
#3373 erstellt: 03. Nov 2013, 21:57

Andreas1602 (Beitrag #3372) schrieb:
Ich interpretiere die so, bezogen auf x,y,Y Werte.

Farbton Zyan ist x
Sättigung Zyan ist y
C-Luminanz ist Y (also Helligkeit)

Farbton und Sättigung beeinflussen prinzipiell beide x und y. Y ist die Helligkeit, ja.
Im Idealfall verschiebt die Sättigung einen Punkt auf geradem Wege näher oder weiter weg von der x,y-koordinate von Weiß. Mit dem Farbton, wenn dieser Regler unbegrenzt wäre, bewegt sich der punkt, ohne die sättigung zu ändern, im Kreis um den Weißpunkt. Zumindest so ungefähr...
Je nach Farbe kann es dadurch passieren, dass die Regler sich dann mehr oder weniger nur auf x oder y beschränken oder eben nicht


Andreas1602 (Beitrag #3372) schrieb:
Die Nebenfarben stelle ich durch manipulation der x,y Regler ein (also durch Farbton und Sättigung). Aber die Hauptfarben Rot nach Luminanz Y (21% vom 100% Y-Weisswert). Das verstehe ich noch nicht so ganz, warum stelle ich Rot, Blau und Grün auch nicht mit den x,y Werten ein?

Verstehe ich auch nicht ;). Eigentlich stellt man beide gleich ein, du willst ja das Farbton, Sättiung und Luminanz für möglichst alle Farben stimmt
IhateUM
Stammgast
#3374 erstellt: 04. Nov 2013, 00:11
An die Kalibrierer unter euch: ist es möglich den VTW mit Panelhelligkeit Niedrig so zu kalibrieren, dass er auch tagsüber (also bei "normalen" Lichtverhältnissen) ausreichend hell ist?

Das Banding meines VTW ist für mich bei PH Niedrig nämlich selbst beim Fußballgucken quasi unsichtbar. Deshalb die Frage.
frsa
Inventar
#3375 erstellt: 04. Nov 2013, 00:44
Ja klar geht das.

Ich schau zu 95% so.
IhateUM
Stammgast
#3376 erstellt: 04. Nov 2013, 00:48
Perfekt, danke.
Nudgiator
Inventar
#3377 erstellt: 04. Nov 2013, 01:39

IhateUM (Beitrag #3374) schrieb:
An die Kalibrierer unter euch: ist es möglich den VTW mit Panelhelligkeit Niedrig so zu kalibrieren, dass er auch tagsüber (also bei "normalen" Lichtverhältnissen) ausreichend hell ist?


Ja. Ich nutze fast nur noch PH = niedrig bei meinem 65VTW60. Tagsüber nutze ich ein 2.0er Gamma, am Abend dann 2.2.
Nudgiator
Inventar
#3378 erstellt: 04. Nov 2013, 02:20
Ich hab vor ein paar Tagen mit Jim Peterson von Lumagen über die Implementierung von APL-Patterns und feinerer Granularität des bisherigen Patterns gesprochen. Das Resultat dürfte interessant für alle Besitzer von Lumagen-VPs sein:


Production 102913- Added 2 APL patterns to the Gray Window pattern group. Added a custom window size and a custom window size + APL pattern to the User Color window pattern group. The 2 new patterns added to the User group use the RGB level that are settable in the first 3 patterns. The custom sizing allows setting the window size in .1% steps. The custom size + APL pattern allows setting both the window size and an APL. As you vary the size of the window the background level is adjusted to give the desired APL. If it can't meet the requested APL, a greater-than or less-than sign is displayed next to APL to indicate this (.ie setting RGB=240,240,240, the custom size to 90.0% and the APL to 30% would give the greater-than sign next to APL). Added rs232 access to the new patterns. The rs232 format for the new User size pattern is "ZY7TsSSSRRRGGGBBB" with SSS being 3 digits (000-999) for 0-99.9% area of screen. The rs232 format for the user defined size + APL pattern is "ZY7TsSSSAAARRRGGGBBB" with AAA being 3 digits to be set to 000-100 for 0-100% APL.


Ich kümmere mich bereits um die Berücksichtigung in LightSpace CMS
Nudgiator
Inventar
#3379 erstellt: 04. Nov 2013, 02:57
Hab eben mal das neue Feature im Radiance getestet. Genial ist, daß man die Patterngröße in 0,1%-Schritten UND den dazu gewünschten APL-Level FREI wählen kann
darkphan
Inventar
#3380 erstellt: 04. Nov 2013, 06:06
Ich bin immer noch geplättet wegen des starken Rotstichs meines 55 VTW 60. -10 bis -15 muss ich beim Weißabgleich das Rot mindern. Die Modi, die nicht manipulierbar sind, sind praktisch unbenutzbar, auch der THX. Ist das bei euch wirklich auch so?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3381 erstellt: 04. Nov 2013, 09:06

MarcWessels (Beitrag #3371) schrieb:

norbert.s (Beitrag #3369) schrieb:
Nur um Missverständnissen vorzubeugen.
Ich würde meinen 50VTW60 immer noch als Schulnote eine 2+ in Summe aller Eigenschaften geben. ;-)
Ohne "Shifting RGB Balance" und mit sauberer Grayscale Ramp wäre es eine 1-.

Was würde dann ein STW60 von Dir bekommen - gesetz dem Fall, dass dieses Modell grundsätzlich nicht von "Shifting RGB Balance" geplagt wird?

Sorry, das Modell interessiert mich nicht. Aber bei Zitat "Immer ausgehend von meiner persönlichen Gewichtung aller Eigenschaften" und ohne die hohe Graustufenauflösung und geringere Tageslichttauglichkeit bei Reflexionen vom Panel und einer höheren Leuchtdichte die ich nicht brauche, würde ich auch nur eine 2+ vergeben. Unter der Voraussetzung, dass es bei dem Modell eben kein "Shifting RGB Balance" gibt.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3382 erstellt: 04. Nov 2013, 09:13

IhateUM (Beitrag #3374) schrieb:
An die Kalibrierer unter euch: ist es möglich den VTW mit Panelhelligkeit Niedrig so zu kalibrieren, dass er auch tagsüber (also bei "normalen" Lichtverhältnissen) ausreichend hell ist?

Klar geht das für mich. Ob es auch für Dich geht habe ich keine Ahnung. Was ist für Dich "ausreichend hell"?
Mir reichen 80 cd/m² (15% Windows) bei 100 IRE auch tagsüber. Reicht es Dir auch? Andere empfinden es als zu dunkel und brauchen 120 cd/m² mindestens. Daher ist Deine Frage für tagsüber nicht pauschal zu beantworten.

Servus
olewed
Gesperrt
#3383 erstellt: 04. Nov 2013, 10:17

darkphan (Beitrag #3380) schrieb:
Ich bin immer noch geplättet wegen des starken Rotstichs meines 55 VTW 60. -10 bis -15 muss ich beim Weißabgleich das Rot mindern. Die Modi, die nicht manipulierbar sind, sind praktisch unbenutzbar, auch der THX. Ist das bei euch wirklich auch so?

Ich bin bei -8 im Weißabgleich.
Ich werde demnächst noch mal nach Messen ob es
Dabei geblieben ist.
MFG olewed
+Bladerunner+
Stammgast
#3384 erstellt: 04. Nov 2013, 10:31
Hatte anfangs auch mehr Rotüberhang (Stellung warm), hat sich gebessert.
Heute hat der THX minimal mehr rot als mein Kalibrierter. Als unbenützbar würde ich den THX nicht bezeichnen.
Aber wenn Du ohnehin Prof verwendest, ist der eh entbehrlich.
Du wirst ja mit Panelhelligkeit mittel im Prof wohl genug Helligkeit für den Tag zusammenbringen?

Wieviel Stunden hast Du überhaupt drauf?
Alvir
Stammgast
#3385 erstellt: 04. Nov 2013, 11:45
Hier meine Erfahrungen mit dem 65VTW60 und vielen Dank für eure Hinweise:

Die ersten 1000h habe ich ihn unkalibriert gelassen. Da hatte für mich der THX Modus das stimmigste Bild und für die höhere Graustufenauflösung der Prof. Modus, wobei er bei mir noch mehr ins Rot geht als THX.
@norbert.s Seit dem VT50 schau ich Fernsehen meistens mit IFC niedrig, weil so FC gemindert wird. Bei einer Blu-ray schalte ich IFC meist aus.
Ich habe ab Werk eine stimmig Grautreppe mit einem Hang ins Rot. Es beschleicht mich auch langsam der Eindruck, dass die 65er generell weniger Unstimmigkeiten haben als die kleineren Modelle. Als wenn aufgrund des größeren Panels mehr auf die Ansteuerungselektronik geachtet wird oder sowas. Das beobachte ich schon seit dem VT20...

Am WE habe ich mich dann mal rangesetzt und diverse Pattern ausprobiert: 4%APL, 1%APL Windows GCD, 2-15% Windows. Damit habe ich jeweils die Grautreppe und Realfilme verglichen. Meine Referenz beim Umschalten waren immer die 6,5% Windows.
Verblüffend für mich ist dabei, dass bis auf die 6,5% Windows, alle Pattern zu einem fast identischen Ergebnis kommen. Ich hatte nach dem mitlesen hier mehr Abweichungen in Grün- oder Rotstiche erwartet. Die 6,5% Windows machen etwas mehr Rot und das Bild dadurch etwas wärmer als alle anderen Pattern. Vielleicht ist das nur ein zufälliges Ergebnis. Alle anderen Pattern haben für mich einen leichten gleichen Grünstich. Die generelle Abbildung insbesondere auch von Hautpartien ist aber sehr gut. Auch Kontrast und Bildtiefe (mit richtigem Gamma) hauen überall gut hin.
Nun muss ich mal gucken, ob es daran liegt, dass ich vorher länger mit zu viel rot geschaut habe, oder ob sich der Eindruck hält. Aber dann müsste mir das Bild ja eher zu blau vorkommen ?!
Verwundert hat mich z.B. dabei, dass 1%APL GCD genauso grün ist, wie 10% oder 15% Windows... Als wenn es meine Kiste nicht interessiert, was ich ihm zuspiele.
Aufgefallen ist mir auch, dass mit der neusten Calman Version die unteren IRE´s bei -50 auf Anschlag geregelt sind. Welche Calman Version machte das "besser"? weil der Bildeindruck eigentlich trotzdem stimmig ist...

Grüße
Alvir
Sakisadr
Ist häufiger hier
#3386 erstellt: 04. Nov 2013, 11:51
Hallo Andreas,

Da hast du wahrscheinlich etwas falsch verstanden, oder ich habe es nicht gut genug erklärt.

Um die Farben zu kalibrieren.
Erstmals einmal die primaries und secondays mit 4% apl pattern 75%L durchmessen (damit die Software auch die Werte des 75%L white bekommt).
Dann hat man ja die durchgemessenen Werte an der Tabelle.

Nun Rot anzeigen und mit cont. Measures angewählt, die x y so nah wie möglich mit den Rot-Farbton und Rot-Sättigung Reglern kalibrieren, (einfacher ist es beim informations Fenster der HCFR „Target“ anzuwählen und mit den Rot-Farbton und Rot-Sättigung Reglern kalibrieren bis man genau in der Mitte des Visier ist).
Nun muss man mit dem Rot-Luminaz Regler kalibrieren bis man beim „delta luminace“ 0% hat.

Das ganze nun mit Grün, Blau, Gelb, Cyan, und Magenta wiederhohlen und man ist fertig mit der Kalibrierung der Farben.

Die Farbkalibrierung ist eigentlich viel einfacher und geht auch wesentlich schneller als die Greyscale – Gamma Kalibrierung.

Unbedingt nach der Farbkalibrierung den Greyscale – Gamma Kontrollieren.

Gruß

Picture


[Beitrag von Sakisadr am 04. Nov 2013, 11:56 bearbeitet]
Andreas1602
Ist häufiger hier
#3387 erstellt: 04. Nov 2013, 12:13
Hallo Sakisadr,

mir lies das gestrigen Ergebnis keine Ruhe mehr, so das ich mich am später Abend noch mal dran setzte und die Farben nochmal neu einstellte. Jetzt habe ich alle Primär- und Sekundärfarben genau auf das ominöse Dreieck gebracht. Die ganze Einstellung gleicht mehr eine Iteration als ein lineares einstellen. Dafür musste ich erst noch ein Gefühl bekommen. Ich habe jetzt die 4% Pattern mit 100% Luminenz genommen (wegen der Formel in der Anleitung Rot 21% vom 100% Weisswert). Die Luminenz der Farben habe ich zunächst aussen vor gelassen. Diesen Delta Luminaz Wert kannte ich noch nicht, gilt der auch für die 100% Luminanz Pattern? Ich war immer am rechnen und wechseln zwischen den Weiss Pattern und Rot Pattern.
Auch die Gamma Kalibrierung ist noch nicht vollständig. Bei der Gamma Kalibrierung habe ich noch keine Vorstellung bzw- Ahnung wie man das macht mit HCFR, da nimmt man doch auch die 10% bius 100% IRE Testbilder (jene für die Graustufen). Dreht dann aber an den Gammaeinstellungen des Fernsehers (bei entsprechenden IRE Regler für Gamma).
Wenn ich alle Messungen einmal gemacht habe werde ich die gesamt Kalibierung ich in der richtigen Reihenfolge nochmal durchführen müssen bzw. nachjustieren.

Ich danke Dir für die Unterstützung, die bringt mich echt weiter.

Gruß

Andreas


[Beitrag von Andreas1602 am 04. Nov 2013, 12:15 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#3388 erstellt: 04. Nov 2013, 12:34
@Alvir das gleiche Problem hatte ich mit der neusten Version von Calman auch der hat mir 10+20 IRE komplett auf -50 gesetzt und trotzdem hatte ich eine weitesgehend lineare RGB Balance. Da mir das aber spanisch vor kam habe ich auf eine ältere Version von Calman gedowngradet und dann komplett von Hand kalibriert in Kombination mit den 4% APL Pattern und damit habe ich bis dato das für mich beste Bild und genieße seit dem nur noch.
darkphan
Inventar
#3389 erstellt: 04. Nov 2013, 13:03
@Bladerunner: Ich müsste jetzt 150 Stunden drauf haben. Es ist so, dass Panelhelligkeit niedrig gar nicht geht, so viel Rot ist da über fast alle Graustufen auszugleichen. Im Prof-Modus. Aber wenn ihr sagt, es ist am Anfang normal, dann bin etwas beruhigt.
Alvir
Stammgast
#3390 erstellt: 04. Nov 2013, 13:14

BlackJoker (Beitrag #3388) schrieb:
Da mir das aber spanisch vor kam habe ich auf eine ältere Version von Calman gedowngradet und dann komplett von Hand kalibriert in Kombination mit den 4% APL Pattern und damit habe ich bis dato das für mich beste Bild und genieße seit dem nur noch.

Dank Dir! Und kannst Du einen sichtbaren Unterschied erkennen?

Grüße
BlackJoker
Inventar
#3391 erstellt: 04. Nov 2013, 13:41

Alvir (Beitrag #3390) schrieb:

BlackJoker (Beitrag #3388) schrieb:
Da mir das aber spanisch vor kam habe ich auf eine ältere Version von Calman gedowngradet und dann komplett von Hand kalibriert in Kombination mit den 4% APL Pattern und damit habe ich bis dato das für mich beste Bild und genieße seit dem nur noch.

Dank Dir! Und kannst Du einen sichtbaren Unterschied erkennen?

Grüße


Die Greyscale ist nun sauberer und das Bild wirkt insgesamt harmonischer davon ab hat die Hand Kalibrierung bei mir weniger Fehler verursacht da Autocal bei mir mit den 4%APL Pattern nicht zurecht gekommen ist warum auch immer. Habe von Hand ein deltaE von 0,3 hin bekommen

Die Ergebnisse findest du hier


[Beitrag von BlackJoker am 04. Nov 2013, 13:44 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#3392 erstellt: 04. Nov 2013, 13:49
Außerdem hat die ganze Einstellerei nun dafür gesorgt, dass der Schriftzug "VIERA Hauptmenü" kräftigst nachleuchtet - deutlich zu sehen bei 100 % Gelb. Hoffe, es bleibt ein Nachleuchten und verschwindet wieder. Hab die ganze Nacht den Bildschirmreiniger laufen lassen - hat nix genützt. Jetzt läuft reingezoomtes TV-Programm (ohne Logo) mit hohem Kontrast zum "Rausbrennen" ...
IhateUM
Stammgast
#3393 erstellt: 04. Nov 2013, 14:43
Danke auch an Nudgiator und norbert.s. Mir wurde zu LED/LCD Zeiten schon häufiger gesagt, dass mein TV ziemlich dunkel eingestellt wäre. Von daher glaube ich nicht, dass es da ein Problem gibt.

Der Rotstich bei PH Niedrig ist mir übrigens auch aufgefallen.
RCZ
Inventar
#3394 erstellt: 04. Nov 2013, 15:14

darkphan (Beitrag #3392) schrieb:
Außerdem hat die ganze Einstellerei nun dafür gesorgt, dass der Schriftzug "VIERA Hauptmenü" kräftigst nachleuchtet - deutlich zu sehen bei 100 % Gelb. Hoffe, es bleibt ein Nachleuchten und verschwindet wieder. Hab die ganze Nacht den Bildschirmreiniger laufen lassen - hat nix genützt. Jetzt läuft reingezoomtes TV-Programm (ohne Logo) mit hohem Kontrast zum "Rausbrennen" ...


Viel Erfolg. Bei mir hat es ca. 300h gedauert bis es komplett weg war. Eingefangen hatte ich ihn mir zw. der 150sten und 200sten Stunde.
tomi.s
Inventar
#3395 erstellt: 04. Nov 2013, 15:21

darkphan (Beitrag #3392) schrieb:
Außerdem hat die ganze Einstellerei nun dafür gesorgt, dass der Schriftzug "VIERA Hauptmenü" kräftigst nachleuchtet - deutlich zu sehen bei 100 % Gelb. Hoffe, es bleibt ein Nachleuchten und verschwindet wieder. Hab die ganze Nacht den Bildschirmreiniger laufen lassen - hat nix genützt. Jetzt läuft reingezoomtes TV-Programm (ohne Logo) mit hohem Kontrast zum "Rausbrennen" ...


ca 3 wochen hat mich der schriftzug begleitet ,laufleiste ,break in bilder hatten nichts gebracht nur das normale tv programm hatte geholfen...

greetz
darkphan
Inventar
#3396 erstellt: 04. Nov 2013, 18:26
Danke für eure Erfahrungsberichte - wenn's sicher wieder weg geht, stört es mich in den nächsten Wochen nicht ... werde das Ding solange wie möglich laufen lassen; is ja eh jetzt die kalte Jahreszeit - insofern spar ich mir die Heizung

Werde auch jetzt erst mal nicht weiter an den Reglern schrauben. Nach ausführlichem Ausprobieren, bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass das grobe Herausnehmen des Rotstichs mit -10R hell/dunkel und eine kleine Anpassung des Farbtons Gelb mit -10 für weiterhin saubere Farbwiedergabe jetzt erst mal ausreichen, bis das Ding seine 2000 Stunden oder so hat. Das ganze frühe Herumdoktern an den IRE-Einstellungen war eigentlich für die Katz ...

Ab heute Nacht beginnt dann endlich der Fernsehspaß - ist ja schon ein geiles Teil!
Andreas1602
Ist häufiger hier
#3397 erstellt: 04. Nov 2013, 20:53
Hallo,

ich habe es jetzt herausgefunden., gamma Y muss mit dem Y Wert abgeglichen werden. Vermutlich wird das ein ganz schöner Eiertanz werden das richtig einzustellen.

Gruß


Andreas


[Beitrag von Andreas1602 am 04. Nov 2013, 22:16 bearbeitet]
Sakisadr
Ist häufiger hier
#3398 erstellt: 05. Nov 2013, 11:23
@ Abdreas

Genau so ist es.

Das hatte ich dir aber auch beim quick guide zugeschrieben.

#3361 „danach kalibriere (mit den det. gamma Einstellungen) das dein Y bei allen IRE das gleiche wie das vorgegebene gammaY ist. (das hängt von deinen angegebenen Gamma bei " reference gamma"), immer mitbeobachten das alle Farb-balken bei 100% sind.“

Bist du mit den Farbeinstellungen zurechtgekommen?
Es ist besser wenn du mit den 75%L pattern kalibrierst, da 75 Luminace im normalbetrieb öfter vorkommt als 100% Luminace.

Der Delta Luminaz Wert gilt für alle Pattern solange du auch das Weiß mit den gleichen Pattern benutzt, dann brauchst du auch nicht immer nachzurechnen welcher Luminance Wert der richtige ist, das macht alles die Software in Berechnung mit dem Weiß.

Grüße
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3399 erstellt: 05. Nov 2013, 11:48

norbert.s (Beitrag #3365) schrieb:
Ich bin jetzt final auf 4% APL von der Mascior's Calibration Disc mit einem Gamma von 2.3 eingeschwenkt.
Es liefert bei meinem 50VTW50 die besten Ergebnisse im Durchschnitt bei Film und Fernsehen.

Hier die Werte der Kalibrierung zum Übernehmen auf eigene Gefahr:
Panasonic 50VTW60 mit C6.xls

Final = Langweile. ;-)

Ich habe mir gestern über den Oppo ein paar durchschnittliche DVDs reingezogen um deren Bildqualität zu beurteilen (auch in Richtung TV).
Dabei habe ich doch ein für meine Kriterien zu deutliches Gefälle beim internen Tuner festgestellt. Vor allem an unüblichen Bereiche wie den Hautfarben. Üblich und mir gut bekannt wären Schärfe, Rauschen und "Matschanteil". Aber Farben? Mal schauen, was eine Vu+ Duo² direkt und auch über Oppo dazu sagen wird. ;-)

Ich habe mit gestern auch noch die Blu-ray "Erin Brockovich" mit ihren lustigen Farbfiltern angeschaut, die bei der alten Kalibrierung mit 15% Windows noch gnadenlos versagt hat. Mit 4% APL ist sie jetzt eigentlich astrein. Allerdings habe sie erst nach dem VT30 gekauft und es fehlt der direkte Vergleich. Relativ passt es aber schon ganz gut.

Servus
frsa
Inventar
#3400 erstellt: 05. Nov 2013, 12:22

norbert.s (Beitrag #3399) schrieb:
Mal schauen, was eine Vu+ Duo² direkt und auch über Oppo dazu sagen wird. ;-)



Bei meiner Vu+ Duo2 sind im Vergleich zur Dreambox die Farben etwas intensiver.

Würde mich interessieren wie du die Duo2 zuspielst. Ich finde sie macht mit 1080p die beste Figur.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3401 erstellt: 05. Nov 2013, 12:35
Mein Vergleich zielt auf den internen Tuner ab.
Natürlich wird der externe Tuner mit 1080p bei direkter Zuspielung die beste Figur machen. Das war auch bei meinem Vantage VT-1C+ der Fall.
Eigentlich wolle ich mit dem zeitgleichen Umstieg auf DVB-S auf einen externen Tuner verzichten. Aber das werde ich ja die nächsten Tage explizit in Ruhe austesten können. Wenn das Gefälle daran liegt, führt doch kein Weg am externen Tuner vorbei.

Spannend wird aber auch die Nutzung des HDMI-Eingangs am Oppo und die Nutzung seines Videoprozessors.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Nov 2013, 12:36 bearbeitet]
red_hammer
Ist häufiger hier
#3402 erstellt: 05. Nov 2013, 14:00
Da ich meinen 65er VTW jetzt wohl ein paar Jährchen behalten werde (muss, sonst killt mich meine Frau), stellt sich für mich die Frage einer Kalibrierung zu gegebener Zeit. (ein paar 100 Stunden will ich noch runter reissen)

Daher die Frage: Wer bietet so etwas für Privathaushalte an, und mit welchen Kosten muss man rechnen?
Oder wäre es billiger, sich das notwendige Equipment zu kaufen, und die Sache selber zu machen???

Beim 55er VT30 bin ich gut mit THX und ein paar persönlichen Einstellungen gefahren, aber beim 65er läuft die Sache noch nicht so ganz rund.
Ich will einfach das bestmögliche Bild rausholen. Nichts anderes sollte so ein TV leisten.

Daher wäre ich dankbar für Tipps.
TX50VT20E
Stammgast
#3403 erstellt: 05. Nov 2013, 14:50
Für mich persönlich macht es einfach keinen Sinn ca. 300 Euro für eine einmalige Kalibrierung auszugeben, wenn ich den I1 Display PRO OEM für dieses Geld erhalte und mit der kostenlosen Software HCFR und kostenlosen Pattern (Disk aus dem Netz) dies zigfach selber durchführen kann.
tomi.s
Inventar
#3404 erstellt: 05. Nov 2013, 15:06
@norbert.s
das mit dem internen tuner hatte ich schon am anfang geschrieben das der keine gute figur macht und einem externe tuner nicht das wasser reichen kann...für mich ist das sehr ärgerlich da ich meinen externen kurz vor dem kauf meiner diva verkauft hatte.

greetz
Andreas1602
Ist häufiger hier
#3405 erstellt: 05. Nov 2013, 15:16
Hallo,

ich habe wohl Deinen ersten Hinweis nicht richtig verstanden. Ich werde heute nochmal eine komplette neue Kalibrierung starten, von Beginn an. Aber das war mir klar das ich das machen muss. Unwahrscheinlich das es gleich beim Ersten mal richtig verläuft.

Ich werden wie folgt vorgehen:
1. Den Kontrast einstellen, 30-40 ftl vom 100 IRE Weissbild 4%
2. Helligkeit einstellen, entweder nach den schwarzen Balken oder 0,65% vom Y Wert des 100 IRE Weissbild beim 10 IRE Pattern einstellen
3. Grauskalierung
3.1 Ist Werte messen 10IRE - 100IRE bei 4% Fenster
3.2 Kalibrierung starten mit den 80IRE und 30IRE Testbildern
3.3 Farben RGB für die Stufe 80IRE und 30IRE auf 100% bringen, Gamma Wert gemäß gamma Y anpassen. Wenn Gamma geändert, die Farben wenn nötig wieder nachregulieren. Das Spiel solange wiederholen bis alles passt.
3.4 Ist Werte messen 10IRE - 100IRE bei 4%
3.5 Die anderen IRE Stufen kalibrieren 10,20,40,50,60,70,90,100IRE (wie unter Pkt 3.3 beschrieben)
3.6 Wieder die Ist Werte messen 10IRE - 100IRE bei 4% und Ausreisser nachkalibrieren.
3.7 Punkt 1 und 2 kontrollieren.

4. Farben einstellen mit 75%L Pattern 4% Window
4.1 Primärfarben auf die entsprechenden Koordinaten bringen
4.2 Luminanz der Primärfarben
4.3 Sekundärfarben auf die entsprechenden Koordinaten bringen
4.4 Luminanz der Sekundärfarben
4.5 Zurück zu 3 und prüfen ob sich was geändert hat ggf. nachjustieren und wiederholen bis 4.4

Ich hoffe nun das ich nun alles Rüstzeug beisammen habe. Irgendwelche Anmerkungen?
Habe ich es richtig verstanden das sich kein Unterschied in der Handhabung von HCFR ergibt wenn ich 75%L Pattern (rot,blau,grün und weiss) verwende?

Gruß

Andreas
TX50VT20E
Stammgast
#3406 erstellt: 05. Nov 2013, 15:41
2.: Dies ist aber nur gültig für 0,1 hoch 2,2 = 0,63 ?
Andreas1602
Ist häufiger hier
#3407 erstellt: 05. Nov 2013, 15:49
Hi TX50VT20E

du meinst die Formel gilt nur für Gamma 2,2, für Gamma 2,3 wäre es dann 0,5.

Gruß

Andreas
Nui
Inventar
#3408 erstellt: 05. Nov 2013, 15:58

Andreas1602 (Beitrag #3405) schrieb:
2. Helligkeit einstellen, entweder nach den schwarzen Balken oder 0,65% vom Y Wert des 100 IRE Weissbild beim 10 IRE Pattern einstellen

Nimm diesen Schwarzen Balken oder einfach ein schwarzes Bild. Helligkeit dabei genau so hoch stellen, dass es in Schwarz nicht rauscht.


Andreas1602 (Beitrag #3405) schrieb:
3.2 Kalibrierung starten mit den 80IRE und 30IRE Testbildern

Du kannst mit dem Weißabgleich (nicht Grauabgleich) 80 IRE oder 100 IRE in ihrer RGB Balance korrigieren (also ohne Y zu korrigieren)
30 IRE an diesem Punkt noch ignorieren und den Grauabgleich völlig ignorieren.


Andreas1602 (Beitrag #3405) schrieb:
4.1 Primärfarben auf die entsprechenden Koordinaten bringen
4.2 Luminanz der Primärfarben
4.3 Sekundärfarben auf die entsprechenden Koordinaten bringen
4.4 Luminanz der Sekundärfarben

Du solltest davon ausgehen, dass du Luminanz und Koordinaten nicht wirklich unabhängig voneinander justieren kannst. Konnte ich zumindest nie. Also auf jedenfall kontrollieren, dass beide am Ende gut aussehen
spaceman72
Schaut ab und zu mal vorbei
#3409 erstellt: 05. Nov 2013, 16:16
Hallo allerseits, hab bisher immer nur gelesen muss jetzt aber doch auch mal was schreiben

Besitze seit vier Wochen den 55VTW60 (vorher Pio 427) und hab eine Frage zu den THX-Modi.
Benutzt ihr die überhaupt?
THX-Brightroom kann ich z.B. überhaupt nicht benutzen da die Hauttöne dann total daneben sind.
Gesichter werden damit Grün/Rot (besonders dort wo Schattierungen auftreten).
Der Panasonic Techniker meinte: "Ja ja, der Lucas mit seinem THX-Modi. Die können sie vergessen!"
???
Hat dann noch den Lüfterfix eingebaut und ist wieder verschwunden nachdem er meinte es wäre alles normal.
Das kann doch nicht normal sein, oder?

Überhaupt kann ich mich bisher nicht an diesen Fernseher gewöhnen.
Ist es normal das der so dunkel ist?
Dagegen war mein Pioneer eine Strahlenkanone!


Gruß
Artur
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3410 erstellt: 05. Nov 2013, 16:41

tomi.s (Beitrag #3404) schrieb:
@norbert.s
das mit dem internen tuner hatte ich schon am anfang geschrieben das der keine gute figur macht und einem externe tuner nicht das wasser reichen kann...für mich ist das sehr ärgerlich da ich meinen externen kurz vor dem kauf meiner diva verkauft hatte.

Der VTW60 ist der erste Plasma überhaupt, den ich ohne externen Tuner betreibe. Vorher habe ich mehrere Generation an DVB-C Receivern gehabt. Ich habe aber oft verglichen und kenne die Schwächen der internen Tuner von Panasonic. Die Farben (oder indirekte Auswirkungen auf Farben) waren nie dabei. Daher habe ich mich beim Wechsel auf DVB-S darauf eingelassen. Ob aber eine neue Schwäche (eventuell in direkter oder indirekter Kombination mit "Shifting RGB Balance") hinzugekommen ist, werde ich mit etwas Glück ab heute Abend testen können.

Servus
tomi.s
Inventar
#3411 erstellt: 05. Nov 2013, 16:48
@spaceman72
wie dunkel welche settings hast du??
thx na ja ,sieht bei mir jetzt besser aus als noch am anfang, aber da können die profmodis mehr....
die hautton verfärbung nimmt noch in den ersten 500h-1000h erheblich ab....

vtw und pio vergleichen tu dir das nicht an sonst wirst du unglücklich....

greetz
tomi.s
Inventar
#3412 erstellt: 05. Nov 2013, 16:51
@norbert
gespannt ich bin.....

greetz
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3413 erstellt: 05. Nov 2013, 16:53

spaceman72 (Beitrag #3409) schrieb:
...und hab eine Frage zu den THX-Modi. Benutzt ihr die überhaupt?

Nein.

spaceman72 (Beitrag #3409) schrieb:
THX-Brightroom kann ich z.B. überhaupt nicht benutzen da die Hauttöne dann total daneben sind.
Gesichter werden damit Grün/Rot (besonders dort wo Schattierungen auftreten).
Der Panasonic Techniker meinte: "Ja ja, der Lucas mit seinem THX-Modi. Die können sie vergessen!"

Willkommen in Club. Das schaut bei meinem 50VTW60 auch nicht anders aus. Das hat aber auch nichts mit Lucas zu tun.

spaceman72 (Beitrag #3409) schrieb:
und ist wieder verschwunden nachdem er meinte es wäre alles normal.
Das kann doch nicht normal sein, oder?

Es ist bei Panasonic in der G16 wenn nicht normal, dann zumindest kein Einzelfall.

spaceman72 (Beitrag #3409) schrieb:
Ist es normal das der so dunkel ist?

Was ist dunkel? Die G13 war dunkel, aber bei der G16 kann ich mich nicht beklagen.

Dass diese Kisten an einen HD-ready-Plasma mit großen Zellen nicht herankommen, sollte klar sein. Auch die HD-ready-Plasmas von Panasonic hatten viel mehr Leuchtdichte. Übrigens, ein Full-HD Kuro KRP-500A schafft auch nicht mehr als die G16:
http://www.hifi-foru...ad=3555&postID=36#36
Bei der Leuchtdichte gab es keine Überraschungen.
45 cd/m² bei Vollbild, 100 IRE.
170 cd/m² bei 15% Screen 100 IRE


Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Nov 2013, 16:59 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#3414 erstellt: 05. Nov 2013, 18:02

norbert.s (Beitrag #3401) schrieb:
Das war auch bei meinem Vantage VT-1C+ der Fall.


Wenn Du die Bildqualität des VT-1C gewohnt bist, würde ich mir die Duo sehr genau anschauen. Mein VT-1S ist bezüglich paralleler Aufnahme von HD-Kanälen eine Katastrophe, aber an die Bildqualität kommt bis heute keine anderer Receiver ran, schon garkeiner, mit Enigma & Co !
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