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Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread

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Autor
Beitrag
TX50VT20E
Stammgast
#2757 erstellt: 15. Okt 2013, 11:20
http://www.chromapure.com/support.asp

Dann dort den Link, steht dort etwas tiefer...


[Beitrag von TX50VT20E am 15. Okt 2013, 11:20 bearbeitet]
frsa
Inventar
#2758 erstellt: 15. Okt 2013, 11:21
Noodles73
Stammgast
#2759 erstellt: 15. Okt 2013, 11:30
hier der passende Thread aus dem AVS Forum:

http://www.avsforum.com/t/1463980/masciors-calibration-disc
Nui
Inventar
#2760 erstellt: 15. Okt 2013, 11:57
Hat wohl wirklich niemand meine Testbildern damals angesehen. Selbst Schuld, so habt ihr was länger gebraucht

Bei meinem VTW ist der Rotstich nicht vom APL abhängig, sondern entsteht innerhalb einer Zeile. Je heller die Zeile ist, desto rötlicher wird sie. Aus diesem Grund, hatte ich verschieden große Graurampen, horizontale und vertikale betrachtet, die das ganz deutlich aufgezeigt haben. Ist der Bildinhalt der Zeilen konstant, wirkt sich der APL bei mir tatsächlich fast nur auf die Helligkeit aus. Sprich horizontale Graurampen sehen mit unterschiedlichen Höhen sehen, abgesehen von Helligkeit, sehr ähnlich aus.

Dabei gelten noch weitere Dinge. Messe ich alle grayscale pattern mit viel Weiß daneben in einer Zeile, wird alles rötlicher. Messe ich mit 50 IRE daneben, wird es insbesondere ab 50 IRE und niedriger deutlich rötlicher. Der höhere Wert gewinnt

Sprich der APL alleine hilft eigentlich nicht, die Helligkeitsverteilung innerhalb einer Zeile ist ebenso wichtig.

Natürlich kann ich nicht sagen, wieviel davon auch auf eure Geräte übertragen werden kann. Nudgiators Gerät zB kümmert sich nicht um sowas
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2761 erstellt: 15. Okt 2013, 11:59
Ich frage mich, ob es eine Besonderheit der VTW60 ist, da er den neuen roten Phosphor hat. Solche Varianzen in der RGB Balance in Abhängigkeit vom ABL-Faktor, bzw. APL, hatte ich noch nie bei den Vorgängern. Auch nolimithardware hat einen GTW60 mit dem alten roten Phosphor und daher sind seine Erfahrungen nicht unbedingt auf einen VTW60 übertragbar.

Der direkte Vergleich hat sehr schnell gezeigt, dass ich mit dem Grayscale Pattern mit einem APL von ca. 50% daneben liege. Die RGB-Balance passt nicht. Da war das Grayscale Steps Pattern mit einem APL von ca. 40% noch besser. Ich habe es nur nicht gleich gemerkt, weil ich gleichzeitig auf ein anderes Gamma kalibriert habe und den Schwerpunkt der optischen Kontrolle auf schmalbandige ungleichmäßige Einfärbungen gelegt habe. Der Casus Knacktus liegt aber in diesem Fall in der Breitbandigkeit, sprich der generellen RGB Balance.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2762 erstellt: 15. Okt 2013, 12:05

Nui (Beitrag #2760) schrieb:
Bei meinem VTW ist der Rotstich nicht vom APL abhängig, sondern entsteht innerhalb einer Zeile. Je heller die Zeile ist, desto rötlicher wird sie.

Könnte man ja als horizontalen APL bezeichnen. Dann passt es wieder. ;-)
Spricht auf alle Fälle dafür, einen durchschnittlichen APL zu nehmen. Mit 50% Average Picture Level in einer Zeile ist das Ergebnis bei meinem 50VTW60 unbefriedigend.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Okt 2013, 12:12 bearbeitet]
Nui
Inventar
#2763 erstellt: 15. Okt 2013, 13:04
Stimmt natürlich

Wie wäre es mit sowas?

Hintergrund mit gewünschtem APL und einem Messfeld mit möglichst kleiner Höhe und gewünschter Breite. Mit hoher Breite schwank natürlich die APL zwischen den pattern. Über die Breite wird der Rotanteil bestimmt
background-wide_pattern-50

Der Helligkeitsverlauf hat hier zB eine APL von 20% (folgt der formel x^4, APL = http://www.wolframal...E4+for+0+%3C+x+%3C+1)
ramp-apl0.2-100
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2764 erstellt: 15. Okt 2013, 13:54
Danke. Aber "R. Masciola's Advanced Calibration Disc" mit "2% APL Windows" kommt dem schon ziemlich nahe. Das werde ich die nächsten Tage optisch beurteilen.

Servus
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#2765 erstellt: 15. Okt 2013, 14:27
@Norbert

Ist es denn so schlimm, wenn man ca. 3-4% mehr Grün/Blau und ca. 4% weniger Rot im Bild hat ?
Ist doch besser als umgekehrt, da das Auge naturgemäss stärker auf einen Rotüberschuss reagiert.
Gerade aus diesem Grund finde ich das Bild mit den 50% APL Pattern auch allgemein am neutralsten.
Habe auch je nach Situation und ABL ca. 3-4% weniger Rot und 5% mehr Blau im Bild.
Das entspricht einem DE von ca. 2-3, was für einen "normalen" Menschen eigentlich irrelevant sein sollte, da bis DE 3 bekanntlich nahezu unsichtbar ist.

Wenn Du andere Pattern verwendest, kannst Du die RGB Balance lediglich umkehren, also dann z.B. ca. 4% zuviel Rot und 4% zuwenig Blau, je nach Bildinhalt, manchmal auch 100% gleich wenn grade alles passt.
Es ist mit dem Plasma unmöglich bei jedem Bild wegen dem ABL eine 100% perfekte RGB Balance zu haben, das wird mit keinen Pattern der Welt klappen.

Deshalb muss man nach Geschmack entscheiden, also entweder etwas mehr Blau oder etwas mehr Rot im Bild. Aber bei gerade mal 4-5% Unterschied je nach Situation, ist es eigentlich kaum von Bedeutung und man kann trotzdem mit dem Gerät zufrieden sein, oder ?

Auch mit Nuis oder Masciolas Pattern wird die RGB Balance nur in eine andere Richtung verschoben.
Wichtig ist einzig und allein, dass man APL Pattern für ein realtiv konstantes Ergebnis benutzt, und keine grösseren Windows Pattern mit sich stets ändernden APL Level.
Dann kann man je nach APL entscheiden, ob man es lieber etwas wärmer oder kühler mag.


[Beitrag von nolimithardware am 15. Okt 2013, 14:40 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#2766 erstellt: 15. Okt 2013, 18:48
Ich muss sagen, dass dieser Thread wieder richtig interessant geworden ist.
Leider habe ich im Moment nicht die Möglichkeit, diverse Ansätze zu testen. Ich hoffe aber, dass ich das am WE nachholen kann.

Schöne Grüße
Noodles73
Stammgast
#2767 erstellt: 15. Okt 2013, 19:10
Hier wäre auch noch mal ein Ansatz zur Bestimmung der optimalen Patterngröße (Window) von Light Illusion.

Zitat:
> Use a Grey-scale Ramp image - something like the attached.
Ramp
> Then measure the overall brightness of the screen (with the probe covering all the screen - moving back and forward to get the peak reading).
> Just looking for Luma not colour readings.
> Then make a calibration patch window with 50% white and sized it to get a similar Luma reading with the probe in the same place.
> Use that patch size for the profiling (moving the probe to the correct distance for the patch size).

Allerdings halte ich die Form Rampe als solche für weniger geeignet, da eckig. Die Meßfläche des Meßkopfes ist rund, daher solle auch das Pattern eine runde Form aufweisen.
Nui
Inventar
#2768 erstellt: 15. Okt 2013, 19:14

nolimithardware (Beitrag #2765) schrieb:
da bis DE 3 bekanntlich nahezu unsichtbar ist.

Ein Fehler von 1 soll per Definition der kleinstmögliche Farbabstand darstellen, den man im Direktvergleich sehen können soll. Aber man darf natürlich nicht vergessen, dass dies nur Annäherungen sind.
Ein DE von 3 wirkte auf mich bisher mehr als auffällig im Direktvergleich.

@ phoenix
Sei doch froh, so kannst du gemütlich um alle Wracks herumsegeln

@ noodles
Ich will eigentlich nicht mehr mit Fenstern messen. Einen Ansatz der die Eigenschaften des konkreten Gerätes miteinbezieht finde ich allerdings interessant
Noodles73
Stammgast
#2769 erstellt: 15. Okt 2013, 19:19
Wenn Du keine Window Pattern mehr magst, funktioniert auch vielleicht folgendes:
Ist die Patterngröße bestimmt, den APL errechnen und passende APL Pattern basteln.


[Beitrag von Noodles73 am 15. Okt 2013, 19:19 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#2770 erstellt: 15. Okt 2013, 19:26
Gibt es eigentlich eine Grayscaleramp, die ich frei über den Bildschirm bewegen kann? Auf diese Art dürfte es doch möglich sein, schwer sichtbare inhomogenitäten sichtbar zu machen und so "schlechte" Bereiche des Panels zu entlarven.

Eine Kalibrierung des Panels erfolgt ja üblicherweise in der Bildmitte. Damit passt die Kalibrierung auch nur für den Bereich des Panels, der Eigenschaften aufweist, die der Bildmitte exakt gleich sind.

Wenn nun aber die Bildmitte prozentual mit weniger Fläche des Panels identisch ist, als ein anderer Punkt, wäre es evtl. sinnvoll, auf einen anderen Punkt auszuweichen.

Die aktuelle 60'er-Serie betrifft das zwar nicht mehr, da sie ja sehr homogen ist, bei anderen Serien könnte sowas aber durchaus Sinn machen.

Schöne Grüße

PS: wollte auch man wieder etwas philosophieren!
Nui
Inventar
#2771 erstellt: 15. Okt 2013, 19:32
@ noodles
Möglich... aber ich glaube ich bin zu faul mit dem Messgerät an zig punkten zu messen.


phoenix0870 (Beitrag #2770) schrieb:
Wenn nun aber die Bildmitte prozentual mit weniger Fläche des Panels identisch ist, als ein anderer Punkt, wäre es evtl. sinnvoll, auf einen anderen Punkt auszuweichen.

Sollte man aber nicht dennoch die Mitte bevorzugen? Da gucke ich am meißten hin
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2772 erstellt: 15. Okt 2013, 19:50

nolimithardware (Beitrag #2765) schrieb:
Ist es denn so schlimm, wenn man ca. 3-4% mehr Grün/Blau und ca. 4% weniger Rot im Bild hat ?

Redest Du von der von mir eingestellten Grafik? Ausgehend von meiner eingestellten Grafik ist die Abweichung der Balance bis zu 10 Prozentpunkte und damit mehr als relevant. Unabhängig erst einmal davon was "richtiger" ist.

nolimithardware (Beitrag #2765) schrieb:
Gerade aus diesem Grund finde ich das Bild mit den 50% APL Pattern auch allgemein am neutralsten.

Schön für Dich, aber ich habe nicht Deinen GTW60.

nolimithardware (Beitrag #2765) schrieb:
Das entspricht einem DE von ca. 2-3, was für einen "normalen" Menschen eigentlich irrelevant sein sollte, da bis DE 3 bekanntlich nahezu unsichtbar ist..

Das entspricht nicht meiner persönlichen Erfahrung.

nolimithardware (Beitrag #2765) schrieb:
Deshalb muss man nach Geschmack entscheiden, also entweder etwas mehr Blau oder etwas mehr Rot im Bild. Aber bei gerade mal 4-5% Unterschied je nach Situation, ist es eigentlich kaum von Bedeutung und man kann trotzdem mit dem Gerät zufrieden sein, oder ?.

Geschmack ja. Aber bei meinem Gerät geht es bereit weit über Geschmack hinaus. Ich habe verschiedene mir bekannte Bildsituationen ausprobiert, die definitiv eine falsche Farbmischung indizieren. Das muss alles nicht für Deinen GTW gelten, aber eben für meinen VTW.
Kurz gesagt - die von Dir erstellten Pattern haben sich für mein Gerät als unbrauchbar herausgestellt. Tolle (fast) saubere Grayscale Ramp in Bezug auf schmalbandige Einfärbungen, aber alles weitere liegt daneben.

nolimithardware (Beitrag #2765) schrieb:
Wichtig ist einzig und allein, dass man APL Pattern für ein realtiv konstantes Ergebnis benutzt, und keine grösseren Windows Pattern mit sich stets ändernden APL Level.

Dem stimme ich zu.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Okt 2013, 20:01 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#2773 erstellt: 15. Okt 2013, 19:51
@Nui:
Da hast Du natürlich Recht! Einen anderen Punkt, als die Mitte zu nehmen, macht wirklich nur dann Sinn, wenn die Mitte als einziger Punkt verkorkst ist.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2774 erstellt: 15. Okt 2013, 19:52

phoenix0870 (Beitrag #2770) schrieb:
Wenn nun aber die Bildmitte prozentual mit weniger Fläche des Panels identisch ist, als ein anderer Punkt, wäre es evtl. sinnvoll, auf einen anderen Punkt auszuweichen.

Deshalb misst man ja auch anfänglich mehrere verschiedene Punkte um einen eventuellen vom Durchschnitt abweichenden Mittelpunkt zu entlarven.

Servus
phoenix0870
Inventar
#2775 erstellt: 15. Okt 2013, 19:54
Dann sollte ich das wohl mal so praktizieren. Bisher habe ich das noch nicht so gemacht.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2776 erstellt: 15. Okt 2013, 19:59

Nui (Beitrag #2768) schrieb:
Ein DE von 3 wirkte auf mich bisher mehr als auffällig im Direktvergleich.

Bei mir ebenso.
Geht aber auch ohne Direktvergleich (bei einem bekannten Gerät). Aufgrund von Alterung des Panels zücke ich meist ab ca. 2 ∆E das Messgerät.

Servus
Nui
Inventar
#2777 erstellt: 15. Okt 2013, 20:09

phoenix0870 (Beitrag #2773) schrieb:
Einen anderen Punkt, als die Mitte zu nehmen, macht wirklich nur dann Sinn, wenn die Mitte als einziger Punkt verkorkst ist. :prost

Ein solches Gerät würde nicht lange bei mir stehen
BlackJoker
Inventar
#2778 erstellt: 15. Okt 2013, 20:10
Calman 5.2 ist Online leute
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2779 erstellt: 15. Okt 2013, 20:29
Es ist wie verhext, im positiven Sinne. ;-)
Alle Bildsituationen, wo die Kalibrierung mit den bisherigen Pattern (Windows und APL der AVSHD709, Grayscale Steps und Ramp) Fehler aufzeigen, funktionieren jetzt mit der "R. Masciola's Advanced Calibration Disc".

Ich empfehle daher einfach einmal spontan für den VTW60 folgende Pattern von der R. Masciola's Advanced Calibration Disc:
- 2% APL Windows - Grayscale/Gamma x Step für RGB Levels/RGB Balance verwenden.
- 2% APL Windows - Grayscale/Gamma x Step für Gamma verwenden.
- 2% APL Windows - Color 75% A für Y der Farben verwenden.
- 2% APL Windows - Color 75% A für xy der Farben verwenden.

Vielleicht ist ja mein 50VTW60 "speziell". Aber zumindest bei meinem Gerät ist das Ergebnis sehr überzeugend. Es schlägt in meinen kritischen Bildsituationen aus Film und Fernsehen alle Pattern, die ich zuvor testweise ausprobiert habe. Aktuell habe ich auf Gamma 2.3 kalibriert, werde aber auch noch 2.35 und 2.4 (da APL Pattern) ausprobieren.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2780 erstellt: 15. Okt 2013, 20:37

BlackJoker (Beitrag #2778) schrieb:
Calman 5.2 ist Online leute

Version 5.2.0 RC1
Ist also erst der Release Candidate.
Sollen andere die Bugs finden. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Okt 2013, 20:39 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#2781 erstellt: 15. Okt 2013, 20:41
Note: The CMS controls do affect grayscale. Recommended workflow is to calibrate grayscale, CMS, and then repeat grayscale again.

Echt jetzt
Nui
Inventar
#2782 erstellt: 15. Okt 2013, 21:04
@ norbert
Was mich an den APL pattern der R. Masciola's Advanced Calibration Disc stört ist folgendes:
R. Masciola's Advanced Calibration Disc (10% APL !)
r.macd
meine
mypattern

Mir gehts um den Knick im RGB-Verlauf nahe dem APL Wert, also dem Hintergrund von 23%. Dieser Knick ins rötliche entsteht nicht, wenn man Schwarz neben dem Messfeld verwendet.

Ich finde es übrigens total entspanndend, dass du pattern für gut empfindest, die ich auch bereits für gut befunden habe. Mit sowas habe ich ja vor der Rampe gearbeitet gehabt

edit: hatte vergessen anzugeben, welche pattern ich hier vermessen habe


[Beitrag von Nui am 15. Okt 2013, 21:13 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#2783 erstellt: 15. Okt 2013, 22:02

norbert.s (Beitrag #2779) schrieb:
Es ist wie verhext, im positiven Sinne. ;-)
Alle Bildsituationen, wo die Kalibrierung mit den bisherigen Pattern (Windows und APL der AVSHD709, Grayscale Steps und Ramp) Fehler aufzeigen, funktionieren jetzt mit der "R. Masciola's Advanced Calibration Disc".

Ich empfehle daher einfach einmal spontan für den VTW60 folgende Pattern von der R. Masciola's Advanced Calibration Disc:
- 2% APL Windows - Grayscale/Gamma x Step für RGB Levels/RGB Balance verwenden.
- 2% APL Windows - Grayscale/Gamma x Step für Gamma verwenden.
- 2% APL Windows - Color 75% A für Y der Farben verwenden.
- 2% APL Windows - Color 75% A für xy der Farben verwenden.

Vielleicht ist ja mein 50VTW60 "speziell". Aber zumindest bei meinem Gerät ist das Ergebnis sehr überzeugend. Es schlägt in meinen kritischen Bildsituationen aus Film und Fernsehen alle Pattern, die ich zuvor testweise ausprobiert habe. Aktuell habe ich auf Gamma 2.3 kalibriert, werde aber auch noch 2.35 und 2.4 (da APL Pattern) ausprobieren.

Servus


Gerade einen Durchlauf mit gemacht mir sagt das Bild nicht zu woran liegt es das ich mit den Pattern einen extremen Rotstich bekomme gleiches hatte ich ja bereits mit den 1% Pattern der GCD Disk mache ich etwas falsch? bis jetzt gefällt mir das Ergebniss der APL Large Patern der AVS709 Disk am besten

Meine vorgehensweiße:

1. Schwarzpunkt einstellen
2. Weißabgleich bei 100IRE - kein Grauabgleich
3. Autocal mit den Greyscale Pattern
4. CMS Primär + Sekundärfarben
5. Erneut Autocal mit Greyscale Pattern
6. Überprüfen ob Schwarzpunkt noch passt
Nui
Inventar
#2784 erstellt: 15. Okt 2013, 22:09

BlackJoker (Beitrag #2783) schrieb:
Gerade einen Durchlauf mit gemacht mir sagt das Bild nicht zu woran liegt es das ich mit den Pattern einen extremen Rotstich bekomme gleiches hatte ich ja bereits mit den 1% Pattern der GCD Disk mache ich etwas falsch?

Ich behaupte das liegt an den kleinen Fenstern. Je breiter ein Messfenster ist, desto rötlicher wird es. Da die 2% pattern ziemlich klein sind, entsprechen keinem Realmaterial und messen mit geringem Rotanteil. Durch die Kalibration wird das Bild dementsprechend rötlicher.
Die 10% APL Pattern der gleichen Disc sollten diesbezüglich schon Besserung zeigen. Sofern meine Behauptung stimmt, versteht sich
Nudgiator
Inventar
#2785 erstellt: 15. Okt 2013, 22:09
@all

Also eins muß man euch lassen: ihr habt eine Engelsgeduld mit der Kalibrierung der Geräte ! Im Beamerbereich mußte ich mir schon unzählige Male anhören, daß ich mehr Filme schauen soll, anstatt zu kalibrieren. Aber ihr toppt echt ALLES !

Das ist jetzt keinesfalls abfällig gemeint, daher ... WEITER SO !

@Nui

Ich lesen mit, was Du schreibst, auch wenn ich mal nicht poste
BlackJoker
Inventar
#2786 erstellt: 15. Okt 2013, 22:15
Wenn ich mir jetzt aber King Kong auf Bluray gebe und zwischen Prof 1 (APL Large) und Prof 2 (2 % Window) hin und herschalte sehen die Hautfarben mit durch den hohen Rotanteil der 2% Window deutlich natürlicher aus. Im Prof 1 Modus sehen die Gesichter zum Teil aus als ob sich die Personen mal gescheit übergeben müssten.

@Nui danke für den Tipp teste es mal mit den 10% Pattern

@Nudgiator stimme dir zu ist schon ein wenig absurd aber es macht einfach so viel spaß
Nui
Inventar
#2787 erstellt: 15. Okt 2013, 22:25

Nudgiator (Beitrag #2785) schrieb:
@Nui
Ich lesen mit, was Du schreibst, auch wenn ich mal nicht poste :Y

Ist das ne Warnung? Dabei habe ich nur positives über dein Golden Sample vermerkt
+Bladerunner+
Stammgast
#2788 erstellt: 15. Okt 2013, 22:53
Also ich arbeite auch eine BR nach der anderen ab, während ihr kalibriert.
Aber zumindest weiß ich jetzt, wo ich bei Bedarf Berge von Pattern beziehen kann.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2789 erstellt: 16. Okt 2013, 07:40

Nui (Beitrag #2782) schrieb:
Mir gehts um den Knick im RGB-Verlauf nahe dem APL Wert, also dem Hintergrund von 23%. Dieser Knick ins rötliche entsteht nicht, wenn man Schwarz neben dem Messfeld verwendet.

Ich werde bei Gelegenheit darauf achten.
Es scheinen so ca. 3 Prozentpunkte sein. Ist das auch optisch zu erkennen?

Eventuell ist es aber auch normal für reales Material, da daneben nicht immer alles schwarz ist. Nicht umsonst nutze ich aktuell einen praxisnahen durchschnittlichen Average Picture Level. Es könnte leider auch ebenso gut eine Interferenz der naheliegenden Messfenster mit 20 und 30IRE sein.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Okt 2013, 08:23 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2790 erstellt: 16. Okt 2013, 07:50

BlackJoker (Beitrag #2783) schrieb:
Gerade einen Durchlauf mit gemacht mir sagt das Bild nicht zu woran liegt es das ich mit den Pattern einen extremen Rotstich bekomme gleiches hatte ich ja bereits mit den 1% Pattern der GCD Disk mache ich etwas falsch? bis jetzt gefällt mir das Ergebniss der APL Large Patern der AVS709 Disk am besten

Deine Vorgehensweise entspricht meiner.
Ich kann für mein Gerät (bisher) keinen Rotstich bestätigen.
Rot wird tatsächlich mit den kleineren Messfenstern stärker betont (nach Kalibrierung, da gegengeregelt wird). Mit 10% APL Window statt 2% bekomme ich aber eine unsauberere Grayscale Ramp mit schmalbandigen ungleichmäßigen Einfärbungen.

Ich werde mir sicherlich die unterschiedlichen Rotanteile pro Pattern noch einmal genauer anschauen. Aktuell erfreue ich mich aber erst einmal einen einem Bild, dass mich bei den Farben erstmalig wieder an meinen VT30 erinnert. Und bedenke - eine Farbtemperatur von 6500K ist eigentlich eher ein warmer Farbton. Und der Average Picture Level entspricht etwa dem eines Films. Und eventuell habe ich ja auch ein "seltsames" Exemplar der Gattung 50VTW60. Und ich war ja auch der Einzige, der über partielle grünliche Einfärbungen in Hauttönen gejammert hat.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Okt 2013, 08:05 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2791 erstellt: 16. Okt 2013, 07:52

BlackJoker (Beitrag #2786) schrieb:
Wenn ich mir jetzt aber King Kong auf Bluray gebe und zwischen Prof 1 (APL Large) und Prof 2 (2 % Window) hin und herschalte sehen die Hautfarben mit durch den hohen Rotanteil der 2% Window deutlich natürlicher aus. Im Prof 1 Modus sehen die Gesichter zum Teil aus als ob sich die Personen mal gescheit übergeben müssten.

Kannst Du Dich endlich für eine Aussage entscheiden? Was nun? ;-)

Aber ich kenne das. Für die Beurteilung von Farben sollte man sich immer ein paar Tage Zeit lassen.
Ich habe mich mit den neuen Pattern auch nur aus dem Fenster gehängt, weil ich daheim bin und nach der Kalibrierung 8 Stunden Dauerbegutachtung mit allen kritischen Bildsituationen hinter mir habe. Trotzdem können noch neue Bildsituationen auftauchen, die eventuell jetzt Probleme machen. In 8 Stunden ist mir aber keine untergekommen.

Das mit dem Übergeben hatte ich bei dem Grayscale Pattern mit 50% Average Picture Level.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Okt 2013, 08:03 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2792 erstellt: 16. Okt 2013, 07:54

+Bladerunner+ (Beitrag #2788) schrieb:
Also ich arbeite auch eine BR nach der anderen ab, während ihr kalibriert.

Perversling. ;-)

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2793 erstellt: 16. Okt 2013, 07:59

Nudgiator (Beitrag #2785) schrieb:
Das ist jetzt keinesfalls abfällig gemeint, daher ... WEITER SO ! :prost

Wäre ich nicht mit dem Bild der Farben meines 50VTW60 unzufrieden, wäre die Kalibrier-Orgie bereits längst beendet.
Aber mein Gerät lässt es nicht zu. Aber zumindest bin ich den Ursachen (abgesehen davon dass die Kiste mies ist) auf der Spur und komme langsam ich Richtung einer Lösung. Aber ob ich je die Qualität der Farben meines 50VT30 erreichen werde bleibt (noch) offen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Okt 2013, 08:04 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2794 erstellt: 16. Okt 2013, 08:12

Nui (Beitrag #2784) schrieb:
Je breiter ein Messfenster ist, desto rötlicher wird es. Da die 2% pattern ziemlich klein sind, entsprechen keinem Realmaterial und messen mit geringem Rotanteil. Durch die Kalibration wird das Bild dementsprechend rötlicher.

Kein einziges Pattern entspricht realem Material. :-)
Das ist ja das Problem des sich wie eine launischen Diva verhaltenden VTW60.
Deshalb erscheint mir das Einhalten eines Average Picture Levels von 20 bis 30% (horizontal) sehr sinnvoll, da dies einem realem durchschnittlichen Films entspricht.
Daher sollten die 2% Größe des Messfensters innerhalb eines APL Patterns keine negative Rolle spielen. Im Gegenteil - die 10% Größe sind bereits so groß, das sie horizontal bereits eine ungleichmäßige RGB Balance zwischen 10 und 100IRE verursachen. Das werde ich aber alles noch einmal nachmessen, wenn ich wieder Zeit dazu habe.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Okt 2013, 08:13 bearbeitet]
frsa
Inventar
#2795 erstellt: 16. Okt 2013, 09:07
Ich habe gestern abend keine einzige Messung durchgeführt, sonder nur das spitzenmäßige Bild des Panas genossen.

Mit der Kalibrierung der 1% APL Pattern der GCD habe ich bis jetzt das für mich beste Ergebniss erzielt. Ich bin echt verwundert, das es so ein großer Unterschied ist.

Die Farben sind brillant, die Hauttöne passen optimal und das Bild ist richtig knackig.

Werde trotzdem nochmals ein Vergleich mit den 2% Pattern der "R. Masciola's Advanced Calibration Disc" durchführen, wobei ich denke, dass es keinen großen Unterschied mehr geben wird.
BlackJoker
Inventar
#2796 erstellt: 16. Okt 2013, 09:33

norbert.s (Beitrag #2791) schrieb:

BlackJoker (Beitrag #2786) schrieb:
Wenn ich mir jetzt aber King Kong auf Bluray gebe und zwischen Prof 1 (APL Large) und Prof 2 (2 % Window) hin und herschalte sehen die Hautfarben mit durch den hohen Rotanteil der 2% Window deutlich natürlicher aus. Im Prof 1 Modus sehen die Gesichter zum Teil aus als ob sich die Personen mal gescheit übergeben müssten.

Kannst Du Dich endlich für eine Aussage entscheiden? Was nun? ;-)


Du hast natürlich vollkommen recht hiermit wiederspreche ich mir mit dieser Aussage selbst aber es ist schwierig die verschiedenen Bildeindrücke richtig zu bewerten. Ich habe gestern Abend noch ein Film geschaut mit der Kalibrierung der 2% Pattern und das Ergebniss gefiehl mir von Minute zu Minute besser. Die Hauttöne sind wirklich sehr natürlich und der Gesamtbildeindruck stimmt.

Ich denke das was mich stört bzw. was für mich ungewohnt ist, ist der Wärmere Bildeindruck durch den höheren Rotanteil. Scheinbar habe ich ja alles richtig gemacht was die vorgehensweiße angeht aber ich muss mich erst noch an das Bild gewöhnen. Davon ab wann ist der Bildeindruck "richtig" beinahe täglich erarbeiten wir hier neue Erkentnisse, sodass ich keine Möglichkeit habe eine Kalibrierung auf mich wirken zu lassen

Was ich bis jetzt mit gewissheit sagen kann:
APL Large (Kein "Rotstich" dafür entspricht die Hautfarbe der des Hulk)
2% Window der "R. Masciola's Advanced Calibration Disc" (Vorhander "Rotstich", schöne natürliche Hauttöne)

Jetzt geht es ans Testen und auch ich vergehe mich wie Bladerunner erstmal an meinen BD's


[Beitrag von BlackJoker am 16. Okt 2013, 09:35 bearbeitet]
frsa
Inventar
#2797 erstellt: 16. Okt 2013, 09:42

BlackJoker (Beitrag #2783) schrieb:


Meine vorgehensweiße:

1. Schwarzpunkt einstellen
2. Weißabgleich bei 100IRE - kein Grauabgleich
3. Autocal mit den Greyscale Pattern
4. CMS Primär + Sekundärfarben
5. Erneut Autocal mit Greyscale Pattern
6. Überprüfen ob Schwarzpunkt noch passt


Wie wichtig oder entscheidend ist denn der Punkt 5 ?? Ich mach es meistens zwar auch so, habe aber mal irgendwo gelesen das dieser Schritt eventuell sogar kontraproduktiv für das CMS sein könnte....
BlackJoker
Inventar
#2798 erstellt: 16. Okt 2013, 09:48

BlackJoker (Beitrag #2781) schrieb:
Note: The CMS controls do affect grayscale. Recommended workflow is to calibrate grayscale, CMS, and then repeat grayscale again.


Scheinbar ist es notwendig zumindest bei dem RC1
frsa
Inventar
#2799 erstellt: 16. Okt 2013, 10:13
Ja dann haben wir es ja richtig gemacht... Danke.
BlackJoker
Inventar
#2800 erstellt: 16. Okt 2013, 13:03
Wie ist es möglich meinen Worklfow so anzupassen das er so aussieht wie in meinem Bsp?
Habe die Berreiche auf die es mir ankommt markiert ich bekomme es nicht hin

Calman
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2801 erstellt: 16. Okt 2013, 13:58

frsa (Beitrag #2797) schrieb:
Wie wichtig oder entscheidend ist denn der Punkt 5 ?? Ich mach es meistens zwar auch so, habe aber mal irgendwo gelesen das dieser Schritt eventuell sogar kontraproduktiv für das CMS sein könnte....

Sind die Werte für Gamut noch nicht gesetzt, ist der Schritt sogar zwingend erforderlich, da sich mit Gamut (Luminanz der Farben) auch die Graysclae leicht verändert.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2802 erstellt: 16. Okt 2013, 14:00

frsa (Beitrag #2795) schrieb:
Mit der Kalibrierung der 1% APL Pattern der GCD habe ich bis jetzt das für mich beste Ergebniss erzielt. Ich bin echt verwundert, das es so ein großer Unterschied ist.

Welchen Average Picture Level haben diese Pattern?

Servus
frsa
Inventar
#2803 erstellt: 16. Okt 2013, 14:00
@BlackJoker

Du musst unter Einstellungen - Workflow Advanced Options - Enable Design Mode das Häckchen setzen.

Dann ganz links das "Workflow Panel" öffnen und weiter unten dann die Items auswählen.


[Beitrag von frsa am 16. Okt 2013, 14:01 bearbeitet]
frsa
Inventar
#2804 erstellt: 16. Okt 2013, 14:09

norbert.s (Beitrag #2802) schrieb:

Welchen Average Picture Level haben diese Pattern?



Anscheinend 22%
Nui
Inventar
#2805 erstellt: 16. Okt 2013, 14:12

frsa (Beitrag #2804) schrieb:
Anscheinend 22%

Apropos. Ich habe mich bei der APL bestimmung, bei den "R. Masciola's Advanced Calibration Disc" vermutlich vertan. Die liegen wohl auch eher bei 22%.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2806 erstellt: 16. Okt 2013, 14:13
Dann passt es ja.
Ich möchte 1%, 2%, 5% und 10% vergleichen.

Servus
frsa
Inventar
#2807 erstellt: 16. Okt 2013, 14:24
Auf der GCD Disc ist auch die 5-step-Variante für 1% mit drauf.
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