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Der große VTW60 Kalibrierungs- und Einstellungsthread+A -A |
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Autor |
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Noodles73
Stammgast |
#2607 erstellt: 11. Okt 2013, 16:12 | |||
Denke mal weil Nui der APL Level der "Vollbild" Pattern zu hoch ist und nicht dem Durchschnitt eines typ. Films entspricht. Aus diesem Grund war Nui auch das Bild zu dunkel nach der Kalibrierung. |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#2608 erstellt: 11. Okt 2013, 16:18 | |||
Erster Rückschlag. Mein Referenzbild (Blu-ray "Baraka" und die alte Frau im Zen-Garten bei 00:11:09) liegt bei den Hauttönen daneben. Ursache ist ausschließlich die Gamma-Kalibrierung. Eventuell ist der APL Level von Grayscale Steps Pattern (AVSHD709) zu hoch. In-Bild wird vermutlich bereits 100IRE vom ABL zurückgeregelt gegenüber den anderen IREs. So oder so da muss ich nachbessern. Servus |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#2609 erstellt: 11. Okt 2013, 16:36 | |||
Gefunden, hat nichts mit dem APL Level zu tun. Das ist eine Messung ohne Gamma-Kalibrierung, aber mit RGB Balance (Grayscale Steps AVSHD709, Menü 2.4): Bei einer Kalibrierung wird bei 30IRE und insbesondere 40IRE gegengeregelt und das sehe ich im Gesicht der alten Dame. Wenn ich mir die Stellwerte so anschaue, könnte ich 50 bis 100 bei 0 lassen und nur darunter ein wenig eingreifen, bei 10IRE dann deutlich. Ich werde wohl Gamma bei meinem Gerät nur noch per Hand kalibrieren. Servus [Beitrag von norbert.s am 11. Okt 2013, 16:37 bearbeitet] |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#2610 erstellt: 11. Okt 2013, 16:58 | |||
@Noodles Die Vollbild Pattern von mir setzen sich aber aus gleichen Anteilen von Dunkel und Hell zusammen. Ich denke schon, dass das einem Durchschnittsfilm entspricht, es ist ja schliesslich kein 100 IRE Vollbild, sondern in der Gesamtsumme nur 50 IRE, rechne selbst nach. Nuis Pattern liegen in der Summe wegen den schwarzen Balken bei gerade mal ca. 25 IRE Gesamthelligkeit, das ist doch viel zu dunkel bei 16:9 Content und in meinen Augen kein vernünftiger ABL Level. Andere Sache, der SW hat sich nun bei Panel Helligkeit Niedrig nach gut 350 Stunden verbessert. Er liegt nun bei 0,007 statt anfangs 0,009. PH Mittel liegt mit 0,006 nahe dran, also werde ich nun auf PH Niedrig wegen der guten Graustufenauflösung umschwenken @Norbert Vergiss bitte das "alte" Graysteps Pattern, das war nur eine Alpha Version Mittlerweile sind die "neuen" Grayramp Pattern mit dem Kästchen in der Mitte Favorit in Sachen RGB Neutralität und Gamma. Tut mir leid, aber Du musst wohl neu kalibrieren [Beitrag von nolimithardware am 11. Okt 2013, 17:11 bearbeitet] |
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Noodles73
Stammgast |
#2611 erstellt: 11. Okt 2013, 17:17 | |||
wie Du selbst geschrieben hast haben die Pattern einen APL von 50%. Filme liegen im Durchschnitt aber bei 20-30%. Daher passen Nui's Pattern mit 25% (mal das Meßfenster aussen vor gelassen) besser. Nur meine Meinung. Will damit in keinster Weise Deine Arbeit schlecht reden! Klugscheissermodus an: Übrigens, IRE ist ein Terminus aus dem analogen Zeitalter. Digital wird in % ausgedrückt. Klugscheissermodus aus. [Beitrag von Noodles73 am 11. Okt 2013, 17:21 bearbeitet] |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#2612 erstellt: 11. Okt 2013, 17:21 | |||
Reden wir von 21:9 Blu-Ray oder 16:9 TV / Videospiele Content ? Das ist nämlich ein grosser Unterschied (wegen den schwarzen Balken). Bei IRE wissen die Leute, dass die jeweilige Helligkeitsstufe gemeint ist. Ich kann auch in Zukunft % Stimulus, Amplitude oder sonstwas sagen, das spielt doch keine Rolle... IRE ist leichter zu schreiben.. [Beitrag von nolimithardware am 11. Okt 2013, 17:24 bearbeitet] |
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Noodles73
Stammgast |
#2613 erstellt: 11. Okt 2013, 17:28 | |||
Die APL Filmstudie wurde von Tom Huffmann (Chromapure) durchgeführt, da waren 16:9 und 21:9 Filme dabei, keine Spiele. Mal schauen ob ich den Link noch habe... da existieren noch mehr Postings aber hier gibt's schon mal was : http://www.avsforum....avs-contrast-project [Beitrag von Noodles73 am 11. Okt 2013, 17:44 bearbeitet] |
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BlackJoker
Inventar |
#2614 erstellt: 11. Okt 2013, 17:34 | |||
Ich kann es leider nicht sein lassen und will nun doch nochmal Kalibrieren aber ich bin ehrlich gesagt gerade total verwirrt welches Patern sollte ich denn jetzt am besten nutzen?? |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#2615 erstellt: 11. Okt 2013, 17:39 | |||
Da du wohl wegen der PS4 einigen 16:9 Content nutzen wirst, empfehle ich einfach die Pattern ohne Balken, da es einer mittleren Gesamthelligkeit des Bildes entspricht. Stell Dir mal vor Du spielst Lost Planet, da hättest Du wegen den riesigen Schneelandschaften sogar einen höheren APL Level als 50%. Und seien wir ehrlich, so ein Riesenunterschied wird da zwischen den Pattern sowieso nicht sein. [Beitrag von nolimithardware am 11. Okt 2013, 17:39 bearbeitet] |
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+Bladerunner+
Stammgast |
#2616 erstellt: 11. Okt 2013, 17:48 | |||
Ich werde diesen Ansatz gelegentlich testen. Im Bezug auf reale Filme scheint er mir ein allzu konstantes ABL aber fragwürdig. Konkret: Befinden sich in einem Schnee Bild 10IRE Stellen, sieht man Verfärbungen dort nicht. Sind die 10 IRE Stellen aber in eine dunkle Szene eingebettet, können Verfärbungen dort auffallen. Das liegt in der Natur unserer Augen. Ich würde daher die unteren IRE mit einem Hintergrund kalibrieren, der eher einer dunklen Filmszene entspricht, eben wie die Pattern von nui. |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#2617 erstellt: 11. Okt 2013, 17:54 | |||
Die Thematik nimmt langsam ungeahnte Ausmaße an. Mir reicht's heute. Bis morgen mal |
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BlackJoker
Inventar |
#2618 erstellt: 11. Okt 2013, 18:55 | |||
Ich bin jetzt durch und was soll ich sagen? Verwendet habe ich die jpeg Pattern für die RGB Balance und für das Gamut APL Large 75% Im TV voreingestellt habe 2,4 und das war auch mein Ziel Gamma in Calman. Was sich jetzt offenbart hat ist auf den ersten Blick ein Optisch neutraleres Bild mein vorheriger Rot stich ist verschwunden und die Greyscale sieht sehr sauber aus im direkten Vergleich mit meinem Prof 1 Modi (dieser ist herkömmlich kalibriert - PH niedrig, Gamma 2,4 auf 2,2, Window 15% für RGB Balance und APL Small für Gamut) ABER nach meinem ersten Test mit Prometheus auf Bluray zeigen sich bei mir Detailverluste in dunklen Bildbereichen und viel zu dunkle Hauttöne. Es fehlt förmlich an Farbe. Die Haare von Charliez Theron sind statt hell blond zu einem sehr dunklen blond geworden. Liegt das am Gamma oder welche Ursachen kann das haben? Desweiteren ist mir beim kalibrieren des Gamuts aufgefallen, dass der Weißpunkt nur schlecht getroffen wurde er kratzt an der grenze zu delta 2. |
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Nui
Inventar |
#2619 erstellt: 11. Okt 2013, 20:17 | |||
Gut möglich. Ein schmalerer Streifen sorgt auf jedenfall für ein niedrigres Gamma oben rum |
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Nui
Inventar |
#2620 erstellt: 11. Okt 2013, 21:55 | |||
Hab mal eine solche Rampe, mit Markierungen gebastelt, weil ich mal schauen wollte, welcher Weißabgleich IRE Regler wofür zuständig ist. Für 50 IRE könnt ihr schon eure bisherigen Rampen verwenden. Einmal 0-255, einmal 16-235 Bei mir regeln die Regler fast nie den korrekten Punkte, zumindest nicht im Zentrum, sondern ~3-4 IRE oder so darüber. Bei 50 IRE ist das ganz lustig, weil die Bänder die geregelt werden nicht übereinander liegen |
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Nudgiator
Inventar |
#2621 erstellt: 11. Okt 2013, 22:28 | |||
@Nui Hab eben mal Deine Testbilder meinem 65VTW60 zugespielt. Ich sehe weder bei der Werkseinstellung, noch bei der LS-Kalibrierung irgendwelche Verfärbungen ! Anscheinend habe ich ein "Golden Sample" erwischt |
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+Bladerunner+
Stammgast |
#2622 erstellt: 11. Okt 2013, 22:54 | |||
Ich fürchte mal, dass ist auch vom gewählten Gamma abhängig. Wenn man ein Panel mit schmalbandigen Einfärbungen hat, gibt es nur einen Ansatz: Bevor man nach den Messungen korrigiert, schauen, wo die Regler angreifen (einfach überdrehen). Außerdem immer den vorherigen Punkt nach messen, ob man vielleicht ungewollt den mit verdreht hat. Jetzt ist mir auch klar warum ich bei meiner Hand Kalibrierung immer wieder andere Punkte "mitziehe'. Ich muss dauernd vor und zurück messen. |
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Nudgiator
Inventar |
#2623 erstellt: 11. Okt 2013, 23:06 | |||
Ich kann hier per Knopfdruck zwischen einem Gamma 2.0, 2.1, 2.2 (LS-kalibriert) und Werkseinstellung umstellen - über den Radiance. Unabhängig vom Gamma kann ich keinerlei Verfärbungen erkennen. Ich würde daher zunächst auf ein "fehlerhaftes" CMS im Pana-TV tippen. |
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Nui
Inventar |
#2624 erstellt: 11. Okt 2013, 23:16 | |||
Da war ich mir schon sicher, als du berichtet hattest, wie groß deine Messungen zwischen kleinen und sehr großen Pattern schwanken In den Genuss werde ich wohl erst in der nächsten Generation von TV Technologie kommen. Möglicherweise, weil die Deppen ja schon wieder einen ABL angekündigt haben. Idioten. |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#2625 erstellt: 12. Okt 2013, 07:01 | |||
@Blackjoker Du solltest wenn möglich keine unterschiedlichen Pattern für das Gamut, Graustufen und Gamma nehmen. Ich habe nach mehreren Testreihen festgestellt, dass man dadurch schlechtere Ergebnisse erzielt. Mittlerweile habe ich die Erfahrung gemacht, dass man ausschließlich mit identischen APL Pattern bei sämtlichen Einstellungen bei einem Plasma arbeiten sollte, mit 15% Windows z.B. überhaupt nicht, da man dort bei jedem Pattern einen anderen ABL Faktor hat und dadurch auch die ganzen Verfärbungen und Unregelmäßigkeiten in der Kalibrierung erst zustande kommen. 15% Windows Pattern sind so gesehen sinnlos bei einem Plasma, wenn ich das so sagen darf. Ich nutze nur noch die Graurampen Pattern mit 50% APL für alle Einstellungen, also für das Gamma, die Graustufen und das Gamut, sozusagen für alle drei G's Man kann übrigens auch mit anderen APL Leveln wie Nui arbeiten, also mit schwarzen Balken bei z.B. APL 25%, das sollte genauso in Ordnung sein, solange man beachtet, dass die verschiedenen Pattern für die drei G's alle den selben APL Level haben - das ist der entscheidende Punkt ! Der Vorteil mit konstanten APL-Pattern liegt klar auf der Hand, ich habe bei allen Pattern einen konstanten ABL des Plasmas wodurch ich eine sehr lineare Kalibration auf die Beine stellen kann, was ich mit verschiedenen Pattern und verschiedenem APL / ABL niemals erreiche und den ohnehin schon dynamischen Plasma nur noch weiter durcheinander bringe. Deshalb hat der User "visca blaugrana" aus dem AVS-Forum 1% Pattern gebastelt, die ähnlich deren von Nui und meinen sind. Der bekannte Tom Huffman (Entwickler von Chromapure) hatte bei der Erstellung der Pattern übrigens mitgeholfen. http://www.avsforum.com/t/1406352/gcd-gamut-calibration-disk Er nimmt für den Hintergrund einen Grauton mit ca. 20% Helligkeit, also 20 IRE und lässt die Messpunkt Quadrate in der Mitte so klein (1%) , dass dort nur Platz für die Sensormessung ist und dadurch der ABL des Plasmas nicht schwankt über alle Messungen hinweg konstant bleibt. Wenn man gerne die AVSHD709 Disk zum kalibrieren nehmen möchte, sollte man nach meiner Ansicht deshalb nur noch mit den APL Pattern bei einem Plasma arbeiten. Ob APL Small oder Large ist dabei fast egal, solange man sich bei der gesamten Kalibrierung für eine Grösse entscheidet und nicht z.B. APL Small für Graustufen / Gamma und APL Large für's Gamut oder umgekehrt nimmt. Der Sinn der APL Patterns auf der AVSHD709 Disk ist ausschließlich diese für ein dynamisches Gerät wie z.B. einen Plasma oder Projektor mit dynamischer Iris zu nutzen, nur aus diesem Grund wurden sie mit auf die Disk gepackt. Die Windows und Vollbildpattern sind für konstante Bildschirmtechnologien wie z.B. LCD-TV ohne ABL oder Projektoren ohne dynamische IRIS gedacht gewesen. Ich frage mich mittlerweile echt, warum ich das nicht schon früher kapiert habe, da es eigentlich einleuchtend ist, wenn man richtig drüber nachdenkt Zusammengefasst: Der APL Level der Pattern bei der gesamten Kalibrierung der Graustufen, Gamma und Gamut muss konstant sein um ein gutes, lineares Ergebnis zu erzielen - sprich man muss die selben Pattern für sämtliche Einstellungen benutzen (nicht 15% Windows gemischt mit APL usw.) Der APL Level ist dabei fast schnurzegal (Geschmacksfrage), solange man durchgehend den selben Level der Pattern verwendet. Windows Pattern ab ca. 5% Grösse sind mit steigender Tendenz immer weniger zu gebrauchen, da der APL zu stark zwischen den verschiedenen Pattern variiert (10 IRE wesentlich dunkler als 50 IRE usw.) und durch den einschreitenden, immer mehr variierenden ABL des Plasmas keine lineare Kalibration erreicht werden kann, was auch der Grund für meine schlechten Ergebnisse bisher war. Man soll also im Prinzip den ABL Level des Plasmas schon miteinbeziehen (muss man sowieso), ABER dann auch linear mit gleichhellen Pattern und nicht verschobener Helligkeit, wie es mit z.B. 15% Windows Pattern geschieht. Alles was ich mir hier von der Seele bzgl. der Thematik geschrieben habe, sind meine eigenen, hoffentlich nachvollziehbaren Erkenntnisse, die natürlich wie immer nicht das "Nonplusultra" darstellen, jedoch nach etlichem vergleichen, grübeln und ausprobieren für mich persönlich der sinnvollste Weg der Kalibrierung eines Plasma TVs ist. Ich werde heute im Laufe des Tages noch die Pattern im PNG Format wie versprochen fertigbasteln. [Beitrag von nolimithardware am 12. Okt 2013, 07:34 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#2626 erstellt: 12. Okt 2013, 07:29 | |||
Jein. Die Probleme hatte ich bei allen Vorgängern nicht. Erst mit dem VTW60. Dass sich die RGB Balance deutlich mit dem ABL-Faktor ändert, schein ein Problem der G16 zu sein. Ich habe erst kürzlich wieder ein G14 und ein G15 kalibriert. Natürlich kann man da problemlos mit Windows Pattern (15%) kalibrieren. Die RGB Balance wird dadurch nicht negativ beeinflusst. Auch sollte man bedenken, das man bei Film und Fernsehen nie ein konstantes APL/ABL hat. Aber jetzt sind wir wieder beim Thema Philosophie. ;-) Servus [Beitrag von norbert.s am 12. Okt 2013, 07:34 bearbeitet] |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#2627 erstellt: 12. Okt 2013, 07:33 | |||
Ok Norbert, mir ging es hauptsächlich um diese Generation. Mit den älteren Geräten habe ich keine grosse Erfahrung. Hatte mal einen GT50, mit dem ich mich jedoch nicht so intensiv beschäftigt hatte. Mir ist klar, dass bei Film immer ein anderen ABL Level herrscht. Worauf ich hinaus wollte ist, dass man zumindest die Kalibrierung linear halten sollte, damit durch den späteren, variablen ABL das Gerät nicht noch mehr "aus dem Ruder läuft". Ich hoffe, Du verstehst was ich damit sagen will :-) [Beitrag von nolimithardware am 12. Okt 2013, 07:39 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#2628 erstellt: 12. Okt 2013, 07:42 | |||
Auch bei dieser Generation - speziell bezogen auf mein Gerät - stelle ich ein keines Fragezeichen hintenan. Der Wechsel auf das Grayscale Steps Pattern hat mir zwei Vorteile gebracht, die sich bildtechnisch positiv auswirken. 1. 100IRE schwankt bei den Messungen nicht mehr. Daher erreiche ich speziell oben herum bei 80, 90, 100IRE ein konstanteres Ergebnis 2. Ich habe bei den Experimenten mit dem Pattern endlich eine Ursache-Wirkung eines Real-Bild-Problems nachweisen können. Die Grafik habe ich weiter oben bereits eingestellt. Alle Pattern sind davon betroffen (es liegt schlicht am Fernseher) und bei allen kann ich es mit der gleichen Methode beheben. Beide Punkte habe ich dieser Form nur bei meinem VTW60. Punkt 1 kann ich auch für einen zweiten VTW60 (65er) bestätigen. Das ein Grayscale-Bild besser ausschaut, wenn ich auf ein Grayscale-Patern kalibriere, sollte selbstverständlich sein. ;-) Trotzdem kommt man bei der G16 nicht umhin sich mit diesen Pattern zu beschäftigen. Deine Erkenntnisse/Überlegungen sind ja alle nachvollziehbar und seit Jahren bekannt. Nur war es bisher ausschließlich eine Frage der Philosophie, welche Pattern man nimmt und damit eben ein anderes Gamma erreicht. Jetzt kommt etwas Neues hinzu - deutlich schwankende RGB Balance in Abhängigkeit vom APL/ABL - was über das reine Thema der Philosophie hinaus geht. Servus [Beitrag von norbert.s am 12. Okt 2013, 07:51 bearbeitet] |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#2629 erstellt: 12. Okt 2013, 07:51 | |||
Ich werde nachher nochmal die Graustufen und Color Pattern als PNG in 16-235 hochladen. Wärst Du so lieb und kalibrierst Deinen TV damit (Graustufen, Gamma und Farben) und schaust ob es besser als deine jetzige Kalibration aussieht ? Es wäre sicherlich hilfreich für alle anderen hier und evtl. profitierst Du davon auch nochmal, wie ich es tue ;-) Ich habe den langen Text übrigens geschrieben, da ich die ganze Thematik nochmal etwas klarer für alle User, die sich bisher nicht damit so intensiv auseinandergesetzt haben, darstellen wollte. Einige nutzen immer noch 15% Windows oder gemischte Pattern (Windows für Graustufen / APL für Farben etc.) für eine Kalibrierung, was ich grundsätzlich für falsch halte. Das war eine der Kernaussagen meiner Zusammenfassung. [Beitrag von nolimithardware am 12. Okt 2013, 07:58 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#2630 erstellt: 12. Okt 2013, 07:56 | |||
Gerne. Könnte aber ein paar Tage dauern, da ich aktuell erst einmal die optische Beurteilung der letzten Kalibrierung am Laufen habe. Das dauert, da man ja immer erst auf die alten bekannten Fehler schaut, die eventuell weg sind. Juhu - Bild ist besser. Dann fallen einem im Lauf der Zeit die neuen Fehler auf die eben an anderen Stellen im Bild auftreten. Ohje - Bild ist nicht besser sondern nur anders. Durch den Wechsel der Pattern hat sich besonders viel geändert und entsprechend viel gibt es zu schauen und zu beurteilen. Servus |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#2631 erstellt: 12. Okt 2013, 07:58 | |||
Zumindest für die G16 ist dieser Gedanke nicht pauschal von der Hand zu weisen. Deshalb brauchen wir ja auch hier "freie Denker". Ich habe als "alter Hase" nach dem Motto verfahren - es hat bisher immer seit Jahren funktioniert, also funktioniert es auch weiterhin. Das muss nicht immer zielführend sein. Und unser Ziel ist die bestmögliche Kalibrierung eines jeden individuellen Gerätes. Servus [Beitrag von norbert.s am 12. Okt 2013, 08:02 bearbeitet] |
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BlackJoker
Inventar |
#2632 erstellt: 12. Okt 2013, 08:20 | |||
Montag Abend werde ich es mit den png Bilder bei mir erneut versuchen und alle 3 G's damit Kalibrieren. Ich tappe aber noch bei paar Dingen im dunkeln. - Mit diesen Pattern sollte welches Gamma angepeilt werden? - Wenn ich die APL Pattern der AVS Disk nehme welchen APL Faktor haben small bzw Large weil den muss ich ja in calman ändern - Ist es richtig das man die 11 Step Greyscale APL Pattern nimmt? Unabhängig von der Größe Versuche als Anfänger nur das ganze zu verstehen Gruß |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#2633 erstellt: 12. Okt 2013, 08:29 | |||
Mit den Pattern von mir habe ich auf gerade 2,4 kalibriert (ausgehend von der Werkseinstellung 2,4). Welchen APL Faktor die Pattern der AVS Disk genau haben, kann ich nicht sagen, da müsste man das komplette Bild irgendwie analysieren. Allerdings finde ich ihn zu niedrig, da der Hintergrund der Pattern schwarz ist. Ich würde deshalb persönlich die Pattern der AVS Disk lieber nicht verwenden. Ja, Du kannst die 11 Step Greycale Pattern nehmen. Beachte nur, dass Du für das Gamut, die Greyscale und und das Gamma immer die gleiche Grösse nimmst, also entweder APL Small oder APL Large, nicht durcheinander mischen. [Beitrag von nolimithardware am 12. Okt 2013, 08:33 bearbeitet] |
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BlackJoker
Inventar |
#2634 erstellt: 12. Okt 2013, 09:13 | |||
Okay deine haben ja keinen Faktor von 50% dann warte ich bis diese online sind vor Montag kann ich eh nichts machen aber danke für den Input |
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Noodles73
Stammgast |
#2635 erstellt: 12. Okt 2013, 11:41 | |||
Naja, eigentlich ist u.a. ja das Ziel der Kalibrierung das Gamma möglichst gut an das reale Filmmaterial anzupassen, bzw. die Pattern sollen möglichst gut reales Filmmaterial wiederspiegeln. Filme sollen ja mit 2.2 - 2.3 gemastert werden, wenn man den Profis glauben kann. Daher sollten die Pattern auch einen APL Level wie ein durchschnittlicher Film haben, da Du das Gamma sonst falsch einstellst. Es ist aber eh nur eine gemittelte Annäherung, daher hat man schon ein wenig Spielraum. Aus den Grund hat der von Dir angesprochene User "visca blaugrana" seine Pattern mit einem Stimulus Level von 22% "gebaut". Da floß dann auch die Filmanalyse bzgl. APL von Tom Huffmann mit ein. In dem Thread sind glaube ich einige Filme mit APL Level aufgeführt. Was die AVSHD Disk angeht, die großen APL Pattern liegen bei ~40%. Bei einem Plasma benötigt man meiner Meinung nach mehr als eine Kalibrierung, da die APL Level der Filme zu unterschiedlich sind. Z.B. eine für sehr dunkle Filme, eine für mittlere und eine für sehr helle Filme. Je nachdem dann die "passenden" Pattern verwenden. Aber die Hauptsache ist, man ist mit seinem Ergebnis zufrieden. [Beitrag von Noodles73 am 12. Okt 2013, 13:36 bearbeitet] |
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Nui
Inventar |
#2636 erstellt: 12. Okt 2013, 12:26 | |||
Das geht bei meinem Kontrast übrigens garnicht. Nicht mit Werkseinstellung 2.4. @ norbert Überprüfe doch mal wo die einzelnen Stützpunkte bei dir wirklich regeln. Wenn diese ebenfalls abweichen, basteln wir dir mal pattern, die dem Zentrum deiner Stützpunkte entsprechen. Das hilft dir evtl auch bei der Kalibrierung. |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#2637 erstellt: 12. Okt 2013, 12:34 | |||
@Nui Ich fahre Kontrast 70 mit PH Niedrig, da habe ich bei den Pattern ab 30 IRE im Schnitt irgendwas von ca. 2,6 und bei 10-20 IRE um die 2,2 - 2,3. Welchen Kontrast / PH nutzt Du ? Übrigens ist das eine gute Idee mit dem testen der Stützpunkte. Man kann ja mal spasseshalber 40-60 IRE mit einzelnen Pattern je 1 IRE Anstieg zuspielen und schauen bei welchem Wert der 50 IRE Detailregler z.B. am meisten greift. Es wird noch ein schöner Kalibrierwinter sag ich euch @noodles Weisst Du zufällig, was ein durchschnittlich heller 16:9 Film ohne schwarze Balken in etwas für einen APL Level hat ? [Beitrag von nolimithardware am 12. Okt 2013, 12:44 bearbeitet] |
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Noodles73
Stammgast |
#2638 erstellt: 12. Okt 2013, 13:06 | |||
schau mal hier: http://www.avsforum....sma/60#post_22145447 da gibt's noch viele mehr, aber das AVS Forum ist einfach zu groß und ich kann es leider momentan nicht finden. |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#2639 erstellt: 12. Okt 2013, 13:27 | |||
Danke Noodles Mal schauen welche Filme davon 16:9 ohne Balken sind, zocke auf dem Plasma zum grössten Teil 16:9 Videospiele mit der bald erscheinenden Playstation 4 Habe ich es richtig verstanden, dass ich bei APL Pattern mit 22% Stimulus auf Gamma 2,2 - 2,3 kalibrieren sollte und umso höher der APL Wert der Patterns ist, desto höher der Gammawert kalibriert werden sollte, also z.B. bei 50% APL um die 2,4 - 2,5 ? [Beitrag von nolimithardware am 12. Okt 2013, 13:32 bearbeitet] |
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Noodles73
Stammgast |
#2640 erstellt: 12. Okt 2013, 14:13 | |||
Ziel Gamma sollte immer dem des Films entspechen, also 2.2 - 2.3. Ansonsten wird überzeichnet oder es gibt Detailverluste. Wenn Du jetzt mit APL Pattern z.B. 40% kalibrierst auf Gamma 2.2 wäre dies gut geeignet für helle Filme wo z.B viel Schnee vorkommt. Bei sehr dunklen Scenen im gleichen Film kommt es allerdings zu Detailverlusten nahe schwarz da das Gamma dort zu hoch ist. Umgekehrt, also mit APL Pattern 20% hast Du sehr gute Detaildarstellung in den dunklen bis mittleren Bereich, helle Bereiche werden überzeichnet und sehen verwaschen aus. Egal was man beim Plasma anstellt, alles eine Kompromisslösung dank ABL. Dem kann man entgegenwirken indem man anstatt Power-Gamma BT.1886 verwendet. Dafür halte ich dann APL Pattern aber wiederum für ungeeignet da sie den ABL auf konstatem Nieveau halten. Ich verwende 11% Windows Pattern mit einem Custom Gamma ähnlich BT.1886 mit Gamma von 2.12 bis 2.35 und bin damit sehr zufrieden. [Beitrag von Noodles73 am 12. Okt 2013, 14:48 bearbeitet] |
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BlackJoker
Inventar |
#2641 erstellt: 12. Okt 2013, 15:20 | |||
Wo gibt es die 11% Pattern? Nutzt du diese auch für das Gamut? Und wo gibt es 20% bzw. 40% APL Pattern würde mir gern zwei Modi Kalibrieren. |
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Noodles73
Stammgast |
#2642 erstellt: 12. Okt 2013, 15:40 | |||
die 11% Window kommen vom Pattern Generator in meinem Radiance. Ja, die nutze ich auch für den Gamut, da der Radiance ein 5^3 LUT hat. 125 Pattern per Hand zuspielen wäre ein wenig zu viel. 22% APL und 10% Window Pattern findest Du auf der GCD: http://www.avsforum.com/t/1406352/gcd-gamut-calibration-disk 40% APL sind die APL Large von der AVSHD709 Disk. [Beitrag von Noodles73 am 12. Okt 2013, 15:49 bearbeitet] |
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BlackJoker
Inventar |
#2643 erstellt: 12. Okt 2013, 16:14 | |||
Oh okay besten dank Noodles! Dann nehme ich die APL Large für helles Bildmaterial und die 22% für dunkles Material. Noodles empfiehlst du bei dieser Kombi das BT.1866 Gamma zu verwenden? |
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Noodles73
Stammgast |
#2644 erstellt: 12. Okt 2013, 16:33 | |||
tja, gute Frage. Erstens kenne ich Deinen Geschmack nicht und zweitens weiss nicht was Du für einen TV hast. Schwarzwert und max. Leuchtdichte spielen da hauptsächlich eine Rolle im Bezug auf die "Anpassungen". Tendenziell würde ich so verfahren: Ziel Gamma 2.2 (Power) mit folgenden Änderungen: bei den 22% APL wüde ich das Gamma oben >40% leicht erhöhen bis auf 2.3 evtl. 2.35 ansteigen lassen, damit helle Scenen nicht überzeichnen. bei den 40% APL würde ich das Gamma unten etwas senken <15% (evtl. schon ab 20%) bis auf 2.1 - 2.05 abfallen lassen, um Detailverluste zu vermeiden. Ab wo genau Du Gamma erhöhst bzw. absenkst kann ich auch nicht 100% sagen, mußt Du evtl. etwas rumspielen. [Beitrag von Noodles73 am 12. Okt 2013, 16:43 bearbeitet] |
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BlackJoker
Inventar |
#2645 erstellt: 12. Okt 2013, 17:16 | |||
Ich habe eine 50 Zoll VTW60 die Leuchtdichte bei knapp 85cd/m3 und bevorzuge ein knackiges Bild mit möglichst max Durchzeichnung Worin liegt der Unterschied von Power und BT.1899? Kann ich mir diese Gamma kurven in calman erstellen? Danke für deine Tipps [Beitrag von BlackJoker am 12. Okt 2013, 17:22 bearbeitet] |
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+Bladerunner+
Stammgast |
#2646 erstellt: 12. Okt 2013, 17:19 | |||
Das sinnvolle Gamma hängt nicht zuletzt von der Umgebung ab. Wer im Dunkeln schaut, kann mit relativ hohem Gamma fahren. Ansonsten wird es ohne Kompromiss nicht gehen, will man auch am Tag etwas in dunklen Ecken sehen. Auch für das ABL muss ich eine Lanze brechen. Habt ihr euch schon gefragt, warum Plasma besser als LCD ausschaut? Das liegt zu einem Gutteil am ABL. Dadurch werden sehr helle Flecken, wie etwa Fackeln, Scheinwerfer usw. in dunklen Szenen wesentlich stärker hervorgehoben als es dem kalibrierten Spitzenweiß entspricht. Bei einem LCD hingegen kann die Fackel in der Höhle nicht heller sein als eine Schneelandschaft. Damit kann der Plasma die "Dynamik" der Wirklichkeit besser abbilden. Z.b. gewöhnt sich das Auge an eine dunkle Höhle und ist durch jede Lichtquelle geradezu geblendet. Dem trägt der Plasma damit Rechnung, dass er in solchen Szenen auch mal Kontrast Werte von 1:40000 erreicht und nun nutzen auch OLED diesen Effekt, ABL sei dank... [Beitrag von +Bladerunner+ am 12. Okt 2013, 17:34 bearbeitet] |
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Noodles73
Stammgast |
#2647 erstellt: 12. Okt 2013, 17:36 | |||
Sofern Du die Enthusiast Version hast kannst Du denn Gamma Editor verwenden. Zu BT1886, hier gibts einen schönen Rechner, da kannst Du mal rumspielen: http://www.sendspace.com/file/esyetc @Bladerunner Umgebung spielt natürlich auch eine Rolle, aber da die Filme ein Gamma von 2.2 oder 2.3 haben, ergeben Abweichnungen beim Display Gamma entweder Verluste unten oder oben. Daher halte ich mich zumindest einigermassen dran. Und verschiedene Tests bzgl Gamma von mir haben das auch immer wieder bestätigt. |
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BlackJoker
Inventar |
#2648 erstellt: 12. Okt 2013, 18:52 | |||
Bei der GCD Disk sind allerdings nur 10% APL Pattern keine 22% Für das Gamut nehme ich die 75 Saturation und Lumminance Pattern? @Noodles ich habe die Control Variante aber auch dort habe ich einen Gamma Editor |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#2649 erstellt: 12. Okt 2013, 18:57 | |||
Du verwechselt da was, mit 22% meinte er die Helligkeit des gesamten Bildes und nicht die Fenstergrösse. Die APL 22% Pattern heissen dort 1%, was der Fenstergrösse des Messfeldes entspricht. [Beitrag von nolimithardware am 12. Okt 2013, 18:59 bearbeitet] |
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BlackJoker
Inventar |
#2650 erstellt: 12. Okt 2013, 18:59 | |||
Ups okay mein Fehler danke no Kannst du auch zufällig bei den Pattern für das Gamut weiter helfen? |
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nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#2651 erstellt: 12. Okt 2013, 19:01 | |||
ja, was möchtest du denn wissen ? |
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BlackJoker
Inventar |
#2652 erstellt: 12. Okt 2013, 19:05 | |||
nolimithardware
Hat sich gelöscht |
#2653 erstellt: 12. Okt 2013, 19:14 | |||
Ich würde 75 luminance 75 saturation nehmen. Bedenke aber, dass Du für die Graustufen und Gamma dann auch 10% APL Pattern nimmst. Sonst hast Du am Ende wieder eine "unlineare" Kalibration. Ich würde aber sowieso lieber 1% Pattern nehmen, damit der ABL des Plasmas während der gesamten Messung konstant bleibt. Aber da du ja auf das von Noodles empfohlene Gamma kalibrieren möchtest, mach das mit den 10% Pattern. [Beitrag von nolimithardware am 12. Okt 2013, 19:21 bearbeitet] |
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BlackJoker
Inventar |
#2654 erstellt: 12. Okt 2013, 20:43 | |||
Aber ich dachte die 1% Pattern der Disk sind Windows Pattern Außerdem ist mir gerade aufgefallen das bei den Farben 75% grau fehlt ------ |
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+Bladerunner+
Stammgast |
#2655 erstellt: 12. Okt 2013, 21:31 | |||
Da sucht man bei der Kalibrierung nach dem letzten Quentchen Helligkeit und plötzlich ist sie ganz von alleine da. Der Kontrastumfang des 65"VT60 ist mit dem richtigen Material bestechend. Und die Moral der Geschichte: was nutzt die beste Kalibrierung, wenn die meisten Serien nur 10 bis 70 IRE nutzen... Ich nutze fürs Kalibrieren übrigens die recht großen und stinknormalen Windows von HD Essentiells, second Edition. Keine nennenswerten Einfärbungen in der Graurampe, keine Probleme mit dem Gamma und vor allem keine Probleme mit realem Filmaterial. Nur nudgiator dürfte noch eine bessere Kiste erwischt haben |
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Nudgiator
Inventar |
#2656 erstellt: 13. Okt 2013, 00:02 | |||
Ich hatte bisher bei keinem meiner Plasma TVs (TH-37PX80E, 50GT50E, 65VTW60) Probleme mit 1,5%- und 11.11%-Window-Patterns. Allerdings nutze ich hier nur die GAIN-Regler des Pana-TVs bei 100 IRE, für den Rest LightSpace & CalMAN in Verbindung mit dem CMS des Radiance. Kann es daher nicht sein, daß das CMS der aktuellen Pana-TVs nicht gerade mustergültig arbeitet |
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+Bladerunner+
Stammgast |
#2657 erstellt: 13. Okt 2013, 03:09 | |||
@nudgiator Es kann nicht nur sein, sondern ist offensichtlich so, besonders bei den kleineren (weil die früher produziert wurden?). Ob es jetzt das CMS ist oder die neue Paneltechnik sei dahingestellt. Die Kumpel suchen nur nach einer Methode, dass Problem zu minimieren, was ja auch völlig richtig ist. Dass sie dabei allgemeine Schlüsse ziehen, was für Plasma "richtig" ist, schreibe ich mal der Kalibriereuphorie zu. Ansonsten ist es schon spannend, was hier experimentiert wird, zumal es ja mit OLED munter weitergehen wird....den Stein des Weisen habe ich jedoch noch nicht gesehen. Interessanteste Erkenntnis für mich ist, dass die Regler nicht immer dort drehen, für wo sie gedacht sind. Bei einem bockigen Gerät müsste man also vorher testen, wo die Regler wirken, um mit geringeren Ausschlägen auszukommen. Das Problem dürfte aber grundsätzlich bei allen Plasma (und OLED?) bestehen, wenn auch die Auswirkungen kleiner sind. Calman hat ja auch schon auf so ein Problem hingewiesen, habe es nur nicht richtig ernst genommen. (Wie schaut noch mal die Calmanlösung dafür aus? Ich glaube, die haben so etwas?) |
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