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JVC DLA-X5000/7000/9000

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Alex_Quien_85
Inventar
#1917 erstellt: 28. Nov 2015, 01:33
angeblich ging es ihm darum dass das Größenverhältnis Dino Mensch authentischer rüber kommt
golf187
Inventar
#1918 erstellt: 28. Nov 2015, 02:12
Was genau ist blanking?
der_kottan
Inventar
#1919 erstellt: 28. Nov 2015, 09:44

golf187 (Beitrag #1918) schrieb:
Was genau ist blanking?
:prost

Bildinhalt kann Schrittweise oben und unten getrennt "abgeschnitten" werden und erscheint dann als schwarzer Balken.
Herrle
Inventar
#1920 erstellt: 28. Nov 2015, 11:11
Wie macht man denn das, wenn das Format nicht auf die 21:9 Leinwand passt und auch nicht dem bereits "gespeicherten" 16:9 entspricht? Lässt sich das schnell und einfach einstellen?
Sorry für diese Anfängerfrage! :(. (Ich habe derzeit keinen Motorzoom und eine 16:9 Leinwand).

PS: Jurassic World kam da echt gut rüber. Ich habe mich dann gefragt wie ihr das macht mit euren 21:9 Leinwänden.


[Beitrag von Herrle am 28. Nov 2015, 11:12 bearbeitet]
golf187
Inventar
#1921 erstellt: 28. Nov 2015, 11:24

kottanalien (Beitrag #1919) schrieb:

golf187 (Beitrag #1918) schrieb:
Was genau ist blanking?
:prost

Bildinhalt kann Schrittweise oben und unten getrennt "abgeschnitten" werden und erscheint dann als schwarzer Balken.


danke - ist das beim x500 dann die Maskierung Funktion ?

max25game
Stammgast
#1922 erstellt: 28. Nov 2015, 11:37
genau...der Vorteil der Xx000-Serie ist aber, das der maskierbare Bereich viel größer ist wie bei der Alten, so kann man auch 16:9 auf 21:9 Maskieren, bei einer 21:9 LW, für Filme mit Formatwechsel wie z.B. The Dark Knight, ein tolles Feature, das vorher nur halbherzig implementiert wurde.

VG
Markus
golf187
Inventar
#1923 erstellt: 28. Nov 2015, 12:21
ja das ist natürlich nicht schlecht. hatte das mal über die zweistelligen x modelle irgendwo gelesen, dass es über ein secretmenü o.ä. geht.

die müßten die zeilen auf den Panel komplett ausfaden dann wären die balken auch auf einer 16:9 Leinwand so dunkel, dass sie niemand mehr stören würden

audiohobbit
Inventar
#1924 erstellt: 28. Nov 2015, 12:48
Da geht nix mit "ausfaden".
Die Zeilen zeigen halt dann den normalen Schwarzwert des Beamers. Man kann die nicht abschalten. Und selbst wenn: Es entsteht immer Streulicht in den optischen Elementen das dann auch diese Balken aufhellen würde.
volschin
Inventar
#1925 erstellt: 28. Nov 2015, 18:40
Ich habe mir gerade beim Händler den X-5000 live angesehen. Das Bild ist schon toll. Die Bilddurchzeichnung ist genial. Wir haben zwischen zwischen einem Epson TW-9200 und dem X-5000 hin- und hergeschaltet. Der JVC war weit vorn.

U.a. getestet:

  • Baraka
  • Shakira - Oral Fixation Tour
  • Gravity


Genial war u.a. der Sternenhimmel in Kapitel 3 bei Gravity, wo die Erde im Anschnitt sichtbar ist. Der In-Bild-Kontrast zwischen den extrem leuchtenden Sternen, dem Schwarz des Alls dazwischen und die Kontrastierung des Erdanschnitts, da waren Welten zwischen dem 9200 und dem X-5000.

Hat jemand schon intensivere Erfahrung mit dem 3D vom X-5000 machen können? 3D hatte der Händler leider nicht.


[Beitrag von volschin am 28. Nov 2015, 18:42 bearbeitet]
annaundflo
Stammgast
#1926 erstellt: 28. Nov 2015, 18:59
@Ekki:

das 3D bei JVC schaltet mit 96hz beim 24p Material, oder?
Hab irgendwo gelesen, dass wenn e-shift aktiviert ist, schalten die JVC mit 120hz in 3D. Ist es wahr?

Danke,
Anna&Flo
Nudgiator
Inventar
#1927 erstellt: 28. Nov 2015, 20:26

annaundflo (Beitrag #1926) schrieb:

das 3D bei JVC schaltet mit 96hz beim 24p Material, oder?


Ja.


Hab irgendwo gelesen, dass wenn e-shift aktiviert ist, schalten die JVC mit 120hz in 3D. Ist es wahr?


Nein, man kann das eShift im 3D-Betrieb nicht aktivieren.

Nachtrag: Das E-Shift Glas taktet die beiden FullHD Bilder mit 120Hz im 2D-Betrieb.


[Beitrag von Nudgiator am 28. Nov 2015, 20:32 bearbeitet]
annaundflo
Stammgast
#1928 erstellt: 29. Nov 2015, 00:54
Danke Nudgi!
audiohobbit
Inventar
#1929 erstellt: 29. Nov 2015, 02:11
Wir haben 3D heute auf einem X7000 gesehen, auf 4,2m Leinwand, und ddas hat recht gut ausgesehen.
Mit Samsungbrillen nicht original JVC.
Der Crosstalkcanceller stellt jetzt wohl die Brillenhelligkeit ein. Früher beim X30 hat der ja gar nix gemacht.
In Mittelstellung war fast kein Ghosting zu sehen.
Natürlich war die Helligkeit limitiert bei der Leinwandgroesse. Aber es war noch gut schaubar.

In 2D hatten wir X7000, VW520 und Epson 10000 verglichen.
Das Rauschen bei JVC hat jeder der 12 Anwesenden sehen können. Ich hab da auch ein Video, muss das nur aufbereiten, wird noch etwas dauern.

Rauschen in der Reihenfolge von wenig nach mehr: Sony, Epson, JVC
Detaildarstellung in 4k von wenig nach mehr: Epson, JVC, Sony

Der Epson ist da abgeschlagen, JVC kommt schon recht nah an Sony ran, der stellt aber doch noch etwas mehr feine Details dar.
Das sieht man aber nur bei geringem Abstand zu grossen Leinwaenden.
Aus 4m auf 2m Leinwand sieht man da nix.
Da wird man auch das Rauschen kaum noch wahrnehmen.

Bei gutem Material wie Oblivion macht auch der JVC die Sache besser, aber bei bereits verrauschten Material sieht das eben anders aus.

Bei Gravity hatten wir auch mehr Sterne gesehen bei JVC, aber so viel mehr dass ich mir das gar nicht erklären konnte. Denn bei anderen Sternenszenen war der Unterschied nie so extrem.


Nochmal zur Schaerfe: Ab 4k-2 in de Super Resolution macht der Epson Halos. Aus grösseren Abständen und Filmmaterial sieht das dann zwar trotzdem schärfer aus, aber die Feindetails bei 4k fehlen.

Der anwesende X5000 zeigte beim Gravity Schriftzug deutliche Schweife, abe nicht so krass wie wir das an einem anderen X5000 sahen.
Der X7000 zeigte noch weniger.
--Torben--
Inventar
#1930 erstellt: 29. Nov 2015, 02:19
Danke für den Bericht Christian
Wie siehst du persönlich den X5000 im Vergleich zum X7000? Abgesehen von dem "Schweifproblem".
sven29da
Inventar
#1931 erstellt: 29. Nov 2015, 04:21
Danke Christian...
Das deckt sich Grundsätzlich mit dem gesehenen von letzten Samstag in Köln, wobei “man“ mich wegen meinen “Testsszenen“ Rauschen dort “in Frage stellte“ und meine Aussage “es rauscht erheblich mehr als beim Sony“ nicht so richtig zulassen wollte, was dann auch hier im Forum etwas kleingeredet wurde Schön das Ihr wenigstens alle einer Meinung wart

Jetzt müsste nur mal einer was zum Gegensteuern finden


[Beitrag von sven29da am 29. Nov 2015, 04:31 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#1932 erstellt: 29. Nov 2015, 04:58

audiohobbit (Beitrag #1929) schrieb:

Der anwesende X5000 zeigte beim Gravity Schriftzug deutliche Schweife, abe nicht so krass wie wir das an einem anderen X5000 sahen.
Der X7000 zeigte noch weniger.


Nur beim Schriftzug? Dort (und sonst nirgends) ist es mir nämlich bei meinem X500 auch aufgefallen aber erst nachdem ich hier davon gelesen hatte
Ich kann es deshalb auch nicht ganz nachvollziehen warum so ein Drama daraus gemacht wird, ausser es ist auch im Film auffällig und nicht nur bei weisser Schrift auf schwarzem Hintergrund



sven29da (Beitrag #1931) schrieb:

Jetzt müsste nur mal einer was zum Gegensteuern finden ;)


Mit dem Rauschen bzw. unruhigen Bild (im Vergleich mit Sony) wirst du bei JVC leben müssen, bist du wirklich bereit das Opfer zu bringen?


[Beitrag von Matzinger_P3D am 29. Nov 2015, 05:18 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#1933 erstellt: 29. Nov 2015, 10:25
Servus,
ich war ja gestern auch im HKR München, hier nun meine Eindrücke.
Kalibriert war keiner der Beamer, ob sie gleich eingestellt waren war nicht so 100% ig nachvollziehbar.
Audiohobbit hat aber definitiv sein bestes zu geben, das weitestgehend auszuschließen.
Es ist auch absolut egal welcher Beamer gerade lief, die Einstellmöglichkeiten haben mich echt fast erschlagen und das obwohl ich da schon ziemlich Technikaffin bin im Heimkinobereich.

Schwarzes Bild (3m LW):
Sony 520 mit einigen leicht grünen Punkten.
JVC 7000 mit stark aufgehellten Ecken (alle 4 Ecken)
Epson OK

Details im relativ hellen AVS Testbild (3m LW)
Sony 520 sehr gut
JVC 7000 fast sehr gut
Epson gut

Farbdarstellung im relativ hellen AVS Testbild (3m LW)
Sony 520 ganz leicht rötlich
JVC 7000 sehr gut
Epson rötlich

Helligkeit (4m LW)
Sony 520 sehr gut
JVC 7000 sehr gut
Epson dunkel

Gravity Intro mit weißer Schrift:
Sony 520 sehr gut
JVC 7000 gut, leichter Schweif ober- und unterhalb der Schrift
JVC 5000 sehr schlecht, das war in meinen Augen ein krasser Schweif ober- und unterhalb der Schrift
Epson sehr gut

Filmbild 4k
Sony 520 sehr gut
JVC 7000 auch sehr gut, lediglich ba ca. 15m bis 2m und näher sah ich diese "mehr Details"
Epson gut
Mein 4k Fazit: sehr wahrscheinlich müsste ich einen Sitzabstand von unter 1.1 wählen um 4k Details zu sehen, von daher bringt 4k wohl definitiv nicht so viel wie oft geschrieben wird.

Filmbild 2k:
Sony 520 sehr gut
JVC 7000 sehr gut
Epson sehr gut

Farbdarstellung in 2k und 4k:
Sony 520 sehr gut
JVC etwas schlechter als Sony
Epson sehr gut

Rauschen Casino Royale Anfangsszene:
Sony 520 kaum sichtbar
JVC 7000 stark sichtbar
Epson wenig sichtbar
Es wurden zum Rauschthema noch weitere Szenen zugespielt wo das Ergebnis aber immer relativ ähnlich Aussah. Das hat Sony wirklich gut im Griff wobei ich mir eben nicht sicher bin ob das "Rauschen" halt so im Filmmaterial vorliegt und gewünscht ist wie JVC es darstellt oder ob der Sony halt einfach Klasse "wegbügelt". Vielleicht verstärkt der JVC aber auch das Rauschen, ich weiß es nicht.

Zum FI Thema wurden Szenen aus Odyssey 2001 zugespielt.
Hier fällt es mir schwer meine Eindrücke zu schreiben da es dort eben auch wieder so viele Einstellmöglichkeiten gibt dass z.B. eben gerade diese Szene gut aussieht aber dann eben weitere Szenen mir nicht so gut gefallen haben. Die Bandbreite ging da wirklich von Super bis Scheiße und in diesem Punkt hat wohl auch jeder eine andere Wahrnehmung.

Mein Fazit also nach gut 2 Stunden Bildvergleich:
Der Sony 520 und der JVC 7000 spielen in einer Liga, der Epson fällt da einfach ab, sowohl in der Helligkeit als auch in der Filmbilddarstellung.
Ich möchte auch Wetten dass wenn jemand den Raum verlässt und wieder betritt, dass er nicht weiß welcher der beiden gerade laufen würde

Der Sony hat mir persönlich am besten gefallen, kommt aber nicht in Frage da es schon wieder (oder immer noch) das Thema mit sichtbaren Partikeln gibt. Auch das Thema Konvergenz und Shading ist ja noch nicht ganz ausgeschlossen wie man hier im Forum ja schon lesen konnte.

Der JVC 7000 ist fast gleichauf, kommt aber auch nicht in Frage, da mich diese stark aufgehellten Ecken einfach aufregen, auch wenn man sie im Filmbild nicht sieht. Was mich auch störte ist die extrem lange Wartezeit beim Handshake und bei den Menüaufrufen.

Der Epson war mir schlicht zu dunkel, da hilfts mir auch nix wenn die Helligkeit nicht weiter abnimmt im laufe der Zeit.

Wären der Sony 520 und der JVC 7000 Bugfree würde ich den Sony vorziehen.
Wäre der JVC 5000 Bugfree würde ich den vorziehen.
Also warte ich einfach noch und schaue wie sich das entwickelt, zum einen bezüglich der "Bugfreegeschichte", zum anderen hinsichtlich dem Thema->was kommt noch nächstes Jahr an Neuigkeiten wie z.B. UHD DLP.
der_kottan
Inventar
#1934 erstellt: 29. Nov 2015, 10:30

Matzinger_P3D (Beitrag #1932) schrieb:

Nur beim Schriftzug? Dort (und sonst nirgends) ist es mir nämlich bei meinem X500 auch aufgefallen aber erst nachdem ich hier davon gelesen hatte
Ich kann es deshalb auch nicht ganz nachvollziehen warum so ein Drama daraus gemacht wird, ausser es ist auch im Film auffällig und nicht nur bei weisser Schrift auf schwarzem Hintergrund :cut

Es geht halt viel besser bei anderen Beamern, genau darum ist das ein NoGo.


Matzinger_P3D (Beitrag #1932) schrieb:

Mit dem Rauschen bzw. unruhigen Bild (im Vergleich mit Sony) wirst du bei JVC leben müssen, bist du wirklich bereit das Opfer zu bringen?

Auch das geht halt bei anderen Beamern besser und darum muss damit nicht jeder zufrieden sein.
Ist aber wie oben schon gesagt die Frage ob das so "Filmisch gewollt" ist oder halt nur vom z.B. Sony 520 sehr gut "ausgebügelt" wird.
volschin
Inventar
#1935 erstellt: 29. Nov 2015, 11:14

kottanalien (Beitrag #1934) schrieb:

Matzinger_P3D (Beitrag #1932) schrieb:

Mit dem Rauschen bzw. unruhigen Bild (im Vergleich mit Sony) wirst du bei JVC leben müssen, bist du wirklich bereit das Opfer zu bringen?

Auch das geht halt bei anderen Beamern besser und darum muss damit nicht jeder zufrieden sein.
Ist aber wie oben schon gesagt die Frage ob das so "Filmisch gewollt" ist oder halt nur vom z.B. Sony 520 sehr gut "ausgebügelt" wird.

Was ist da "besser"? Das Rauschen in der Schwarz-Weiß-Sequenz am Beginn von Casino Royal ist ein gewollter filmischer Effekt und wenn den Sony einfach wegbügelt, ohne das irgendein Bildverbesserer auf einer Extremposition steht, ist das ein unverzeihlicher Patzer und wäre für mich ein Ausschlusskriterium für den Beamer und nicht ein Pluspunkt.

Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker.


[Beitrag von volschin am 29. Nov 2015, 11:14 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#1936 erstellt: 29. Nov 2015, 11:46

sven29da (Beitrag #1931) schrieb:
Danke Christian...
Das deckt sich Grundsätzlich mit dem gesehenen von letzten Samstag in Köln, wobei “man“ mich wegen meinen “Testsszenen“ Rauschen dort “in Frage stellte“ und meine Aussage “es rauscht erheblich mehr als beim Sony“ nicht so richtig zulassen wollte, was dann auch hier im Forum etwas kleingeredet wurde Schön das Ihr wenigstens alle einer Meinung wart Jetzt müsste nur mal einer was zum Gegensteuern finden

;)



Sorry, aber wenn man bei der Casino-Royal Anfangsszene darauf hinweist, dass die nun offensichtlich rauschen soll, hat das nichts mit "kleinreden" zu tun, sondern ist nunmal objektiver Fakt. Diese Szene ist extra

a) S/W,
b) Teils überbelichtet
c) verrauscht

Das kann man nun "hässlich" finden, aber der Regisseur hat wahrscheinlich gerade genau dieses "miese" Gefühl mit der schlechten Bildqualität erzeugen wollen.

Oder wäre ein Beamer, der die S/W Anfangsszene "nachkolorieren" könnte, dann etwa noch besser, weil die Szene bunt doch einfach noch "schöner" wäre als s/w??



volschin (Beitrag #1935) schrieb:
Was ist da "besser"? Das Rauschen in der Schwarz-Weiß-Sequenz am Beginn von Casino Royal ist ein gewollter filmischer Effekt und wenn den Sony einfach wegbügelt, ohne das irgendein Bildverbesserer auf einer Extremposition steht, ist das ein unverzeihlicher Patzer und wäre für mich ein Ausschlusskriterium für den Beamer und nicht ein Pluspunkt.

Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker. :prost



Eben... und dass der Sony unabhängig davon die feinere PWM hat ist auch bekannt. Der Epson provoziert übrigens als einziger im Feld gar kein Rauschen, wenn man die Super Resolution deaktiviert. Der nutzt nämlich keine PWM.



Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 29. Nov 2015, 11:57 bearbeitet]
Nasty_Boy
Inventar
#1937 erstellt: 29. Nov 2015, 12:38
Das Rauschen haben wir nicht mit der s/w-Szene aus Casino Royale getestet, sondern mit The Dark Knight
Die Szene, wo der Joker in der Zelle ist.
Da sieht man das Rauschen an den weißen Fliesen.
Und da rauscht es beim Sony eben nicht.

Dass es bei Casino Royale am Anfang grieselt, sollte wohl jedem klar sein
MR80
Hat sich gelöscht
#1938 erstellt: 29. Nov 2015, 12:51

kottanalien (Beitrag #1934) schrieb:

Matzinger_P3D (Beitrag #1932) schrieb:

Nur beim Schriftzug? Dort (und sonst nirgends) ist es mir nämlich bei meinem X500 auch aufgefallen aber erst nachdem ich hier davon gelesen hatte
Ich kann es deshalb auch nicht ganz nachvollziehen warum so ein Drama daraus gemacht wird, ausser es ist auch im Film auffällig und nicht nur bei weisser Schrift auf schwarzem Hintergrund :cut

Es geht halt viel besser bei anderen Beamern, genau darum ist das ein NoGo.


Die Frage ist hier auch, wie sich der Schweif im Vergleich zum Vorgänger verbessert hat. Was mich aber viel mehr interessieren würde, wie begründet JVC die Schweif-Bildung bzw. was sind die technischen Hintergründe? Insbesondere, da der x7000 dies nicht aufweist.
C300
Stammgast
#1939 erstellt: 29. Nov 2015, 12:56
Zum Thema "Bildrauschen" möchte ich auch noch was dazu geben.
Vom JVC 5000 u.7000 ist mir bei dem Vergleich aufgefallen im HK Raum M das beim Umschalten von 5000 auf 7000 das Bildrauchen bzw. Filmkorn auf dem 7000 mehr sichtbar war, auf die Frage ob die Beamer denn schon korrekt Eingestellt und Kalibirert sind hatte er gesagt das er auf dem 7000 so gut wie noch keine Einstellungen gemacht hatte weil sie diesen erst Mittwoch bekommen hatten. Er Könne sich aber nicht vorstellen das der 7000 Technisch gesehen hier mehr Bildrauschen aufweist als der 5000 er müsse sich mal Zeit nehmern und auch denn 7000 in Ruhe einstellen..
Zum Vergleich 320 520 zum 7000er finde ich das die Sony schon richtig gut sind, aber ich empfand die Farben etwas übersättigt (Andreas meinte auch richtig das stimmt er habe Rot schon ziemlich raus gedreht, müsse aber noch weiter Optimieren)
Der Vergleich zum Bildrauschen ja die Sonys erscheinen vom Bild Glatt aber ich fand auch das durch das wegbügelung des Filmkorns an Tiefenschärfe feht (native Schärfe?) bei Film zuspielung von nicht 4K dort waren zB. Baumrinden nicht mehr so tief und fein.
Ich freu ich mich schon auf meinen X7000

So waren meine Eindrücke
sven29da
Inventar
#1940 erstellt: 29. Nov 2015, 13:21

volschin (Beitrag #1935) schrieb:

kottanalien (Beitrag #1934) schrieb:

Matzinger_P3D (Beitrag #1932) schrieb:

Mit dem Rauschen bzw. unruhigen Bild (im Vergleich mit Sony) wirst du bei JVC leben müssen, bist du wirklich bereit das Opfer zu bringen?

Auch das geht halt bei anderen Beamern besser und darum muss damit nicht jeder zufrieden sein.
Ist aber wie oben schon gesagt die Frage ob das so "Filmisch gewollt" ist oder halt nur vom z.B. Sony 520 sehr gut "ausgebügelt" wird.

Was ist da "besser"? Das Rauschen in der Schwarz-Weiß-Sequenz am Beginn von Casino Royal ist ein gewollter filmischer Effekt und wenn den Sony einfach wegbügelt, ohne das irgendein Bildverbesserer auf einer Extremposition steht, ist das ein unverzeihlicher Patzer und wäre für mich ein Ausschlusskriterium für den Beamer und nicht ein Pluspunkt.

Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker. :prost


Noch mal kurz, denn es wieder aufzukochen und darüber zu diskutieren bringt ja nichts...
Denen zu welchen ich gehöre und es scheinbar nicht nur 2 sind , wollen kein weichgespült Bild, uns ist klar das oft Rauschen wie es bei Casino Royale ist es extra so rüber kommen soll u.s.w. (also bitte aufhören es ins lächerliche zu ziehen oder und als Deletanten hinzustellen ) ABER beim Sony rauschen diese gewollten Szenen auch ABER halt (und somit generell) wesentlich weniger was uns besser gefällt. Punkt, Ende, Aus
Ekki, ich weiss was bei der Szene als ich sie sehen wollte, gesagt wurde und es deckt dich ja mit dem was hier so mancher sagt “das ist doch extra..., was soll das beweisen/zeigen“ u.s.w.

Soll jeder schauen wie er will sofern er es technisch kann, die einen ruhig und glatt und die anderen rauschen und grieseln weil VIELLEICHT es so von Produzenten gedacht war.
mule
Hat sich gelöscht
#1941 erstellt: 29. Nov 2015, 14:07
Zum Thema Schweif: Ich werde mir heute auf dem X7000 mal explizit Gravity anschauen und versuchen ein Foto zu machen. Bisher konnte ich ja überhaupt keinen Schweif bei meinem X7000 ausmachen.

Was mich bei der ganzen Diskussion hier wundert: Es wird immer hervorgehoben, das man es vorallem bei Gravity sehen wùrde. Meinem technischen Verständnis nach, ist das doch aber Unsinn, denn entweder der Beamer zeigt es bei vergleichbaren Bildinhalten (also weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund) immer in der gleichen Stärke oder es muss bereits im Quellmaterial vorhanden sein oder das eigene Auge spielt einem einen Streich, denn JVC wird ja wohl kaum eine Erkennung des Films Gravity eingebaut haben und dann den Überstrahlungsmodus aktivieren?!


[Beitrag von mule am 29. Nov 2015, 14:16 bearbeitet]
dreamer_1
Stammgast
#1942 erstellt: 29. Nov 2015, 14:09
Servus,

schön zu sehen, dass sich meine Seheindrücke mit den anderen hier decken. Im teuren Segment war für mich auch der Sony 520 etwas vorn.

Frage an die Runde, die gestern da waren.. Habt Ihr auch ein sehr unruhiges Bild bei hellen Szenen beim X7000 und 5000 wahrgenommen? Also ich weiß nicht ob das von der Rauschproblematik herrührt, aber das ist mir doch sehr negativ aufgefallen.
Des weiteren war auch aus normalen Sitzabständen die Schweifproblematik beim X5000 deutlich sichtbar, wie bei meinem ersten X30 damals....
Der Epson hat bei allen das nachsehen... Ihm fehlt einfach der Punch.

Kleine Überraschung im günstigen Segment war für mich eher der HW65. Tolles Bild für den Preis. Wobei man dazu sagen muss, dass dieser etwas vermurkst eingestellt war... :-)


[Beitrag von dreamer_1 am 29. Nov 2015, 14:11 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#1943 erstellt: 29. Nov 2015, 14:10
@Sven: Willst Du Dir wirklich noch einen JVC an tun? Ist nicht negativ gegen die JVC Geräte gemeint... nur Du wirst sicher wieder auf Fehlersuche gehen und fündig werden und dann hast Du das gleiche Spiel wie mit dem X500 wieder? Ich glaube die Gerätequalität und ob kan es wirklich genießen kann, liegt im Auge des Betrachters
George_Lucas
Inventar
#1944 erstellt: 29. Nov 2015, 14:24

kottanalien (Beitrag #1933) schrieb:

Schwarzes Bild (3m LW):
Sony 520 mit einigen leicht grünen Punkten.

Oh, je. Geht das schon wieder los?!



ich war ja gestern auch im HKR München, hier nun meine Eindrücke.
Kalibriert war keiner der Beamer (...)

Ich frage mich immer wieder bei Händlern, die ihren Kunden eine Kalibrierung des Projektors empfehlen, warum bei einem Direktvergleich ihre vorgeführten Projektoren nicht kalibriert sind.

Ansonsten ein wirklich lesenswerter und informativer Vergleichsbericht, Kottan.


[Beitrag von George_Lucas am 29. Nov 2015, 14:31 bearbeitet]
MR80
Hat sich gelöscht
#1945 erstellt: 29. Nov 2015, 14:26

mule (Beitrag #1941) schrieb:
Zum Thema Schweif: Ich werde mir heute auf dem X7000 mal explizit Gravity anschauen und versuchen ein Foto zu machen. Bisher konnte ich ja überhaupt keinen Schweif bei meinem X7000 ausmachen.

Was mich bei der ganzen Diskussion hier wundert: Es wird immer hervorgehoben, das man es vorallem bei Gravity sehen wùrde. Meinem technischen Verständnis nach, ist das doch aber Unsinn, denn entweder der Beamer zeigt es bei vergleichbaren Bildinhalten (also weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund) immer in der gleichen Stärke oder es muss bereits im Quellmaterial vorhanden sein oder das eigene Auge spielt einem einen Streich, denn JVC wird ja wohl kaum eine Erkennung des Films Gravity eingebaut haben und dann den Überstrahlungsmodus aktivieren?!



Genau, da liegt auch meine Frage... ich denke das Bildrauschen ist eine "Geschmackssache". Bei vielen Filmen sorgt das Rauschen für mehr Atmosphäre. Jedoch ist der "Schweif" etwas kritischer zu sehen und kann tatsächlich in Letzter Instanz die kauf-entscheidende Frage sein. Daher muss man doch wissen wo her das kommt.
HasseFilmkorn
Hat sich gelöscht
#1946 erstellt: 29. Nov 2015, 14:32
Blurayreviews.ch schreibt bzgl. der Anfangsszene Casino Royal

.....ausserdem weist der Schwarz / Weiss-Vorspann ein sehr starkes Filmkorn auf - wobei dies ein bewusst gewähltes Stilmittel ist und perfekt zum rauhen Ton des Films passt.

Das heißt für mich, dass der JVC diese Szene so darstellt, wie der Regisseur es gewollt hat und die anderen Projektoren diese Szene "glattbügeln".
--Torben--
Inventar
#1947 erstellt: 29. Nov 2015, 14:33

C300 (Beitrag #1939) schrieb:
auf die Frage ob die Beamer denn schon korrekt Eingestellt und Kalibirert sind hatte er gesagt das er auf dem 7000 so gut wie noch keine Einstellungen gemacht

Das scheint bei den HKR´s echt Standard zu sein!
Ich "musste" mir in einem HKR auch schon verkurbelte Geräte ansehen und das Gesehene wurde dann auch nochmal vom Verkäufer extra untermalt
Sollte doch kein Problem sein in die Geräte etwas Zeit zu investieren, bevor die Kundschaft kommt um eine gewisse Basis zu schaffen!
Aber anscheinend ist das echt nicht gewollt, da "out of the Box" manche Geräte besser dastehen als andere!


sven29da (Beitrag #1940) schrieb:
(also bitte aufhören es ins lächerliche zu ziehen oder und als Deletanten hinzustellen )

Ist es aber leider...


George_Lucas (Beitrag #1944) schrieb:
Oh, je. Geht das schon wieder los?!
:?

Hat doch nie wirklich aufgehört, oder?
leon136
Hat sich gelöscht
#1948 erstellt: 29. Nov 2015, 14:38
Was mir ein wenig zu kurz kommt es wird garnicht auf das Preis/Leistungsverhältnis eingegangen, Ihr müsst ja alle ein gut gefülltes Bankkonto haben
Eigentlich erwarte ich gerade von dem Sony 520 das dieser in ALLEN Belangen besser ist !
Was ich aber jetzt schon öfter festgestellt habe das bei 4K Material gerade Details im Hintergrund vom Sony feiner Aufgelöst werden wie bei einem
Foto mit hoher Auflösung, was dann mehr Reserven bei den Bildgrößen hat, Objekte im Vodergrund da muss ich schon geziehlt suchen, vielleicht fehlt mir
die Seherfahrung um das zu erkennen. Jetzt wurden schon wieder "Partikel" im Bild erwähnt beim Sony, was für Partikel schon wieder Staubpunkte
die dann Grün in schwarzer Fläche zu sehen sind ?

mfg


[Beitrag von leon136 am 29. Nov 2015, 14:43 bearbeitet]
jupprider
Hat sich gelöscht
#1949 erstellt: 29. Nov 2015, 14:38
Auch ich war gestern zu Gast im HKR München und habe die Möglichkeit gehabt mit Audiohobbit die genannten Geräte gegen einander zu sehen.
Erst einmal vielen Dank an Christian, dass er das möglich gemacht hat und dass er viele Parameter der einzelnen Geräte 'angespielt' und im Vergleich hervorragend dargestellt hat!

Ich muss sagen, es gibt an allen Geräte ein paar Pro und Contra's, der Epson konnte mit den Helligkeiten des Sony und JVC nicht mithalten. Allerdings hatten wir keine Zeit die Geräte im 'Eco'Modus zu sehen. Evtl. verschiebt sich dann der Eindruck oder relativiert sich. Was bei mir auf jeden Fall einen grossen Eindruck hinterließ, wie unterschiedlich die Geräte verschiedenes Quellmaterial 'interpretieren'.
Wenn ein Film auf dem JVC etwas weniger gut rüber kam, als auf dem Sony, so kann es bei einem anderen Film wirklich unentschieden zwischen den beiden Geräten ausgehen. Selbst wenn man eine Zeit lang den Epson betrachtet, kommt Stimmung auf. Ich hoffe dennoch, dass Epson sich noch mal ins Zeug legt und bei einem nächsten Modell auf gleicher Höhe mit Sony und JVC spielt.
Was die einzelnen Tests angeht, ja der X5000 zieht erstaunliche Streifen um den 'Gravity' Schriftzug, was hier aber auch jeder bestätigt, dass im FIlm selbst kein Nachteil daraus entsteht. Beim X7000 keine Streifen für mein Empfinden zu erkennen. Auch was die Lichthöfe bei völlig schwarzem Bild angeht, ja man sieht sie, aber ich möchte ja Filme sehen und keine schwarze Leinwand... ;-) Selbst der Sony war hier nicht gänzlich sorgenfrei.
Und im Filmbild hat keiner der Anwesenden gemeckert.

Die 3D-Zuspielung funzte beim JVC wirklich klasse. Klar, wie Christian bereits schrieb, auf der grossen Leinwand verdampft einiges an Helligkeit, aber ich denke andere Geräte stellen sich weit dahinter an!

Als Fazit bin gerade kurz davor mich für einen X7000 zu entscheiden.
--Torben--
Inventar
#1950 erstellt: 29. Nov 2015, 14:42

leon136 (Beitrag #1948) schrieb:
Was mir ein wenig zu kurz kommt es wird garnicht auf das Preis/Leistungsverhältnis eingegangen, Ihr müsst ja alle ein gut gefülltes Bankkonto haben
Eigentlich erwarte ich gerade von dem Sony 520 das dieser in ALLEN Belangen besser ist !

Eben.
Der 520er hat einen UVP Mehrpreis eines HW65... nicht vergessen!
Eigentlich hätte ein 320er in den Vergleich gepasst aus preislicher Sicht.
sven29da
Inventar
#1951 erstellt: 29. Nov 2015, 14:42
[quote="BennyTurbo] (Beitrag #19n: Willst Du Dir wirklich noch einen JVC an tun? Ist nicht negativ gegen die JVC Geräte gemeint... nur Du wirst sicher wieder auf Fehlersuche gehen und fündig werden und dann hast Du das gleiche Spiel wie mit dem X500 wieder? Ich glaube die Gerätequalität und ob kan es wirklich genießen kann, liegt im Auge des Betrachters [/quote]

Das wird sich noch zeigen, was [b]irgendwann[/b] als nächstes kommt, aber mit dem nächsten JVC kann es nur genau so von vorne losgehen wenn der dann auch mehrere Defekte hat und dazu ein ein Montagsgerät ist.
Zumindest das letztere wird durch C4H ausgeschlossen


[Beitrag von sven29da am 29. Nov 2015, 14:44 bearbeitet]
jupprider
Hat sich gelöscht
#1952 erstellt: 29. Nov 2015, 14:44
Ja bei den Testbildern waren diese Flecken augefallen, Grund hierfür wäre Staub im Lichtweg.
efdeluxe
Stammgast
#1953 erstellt: 29. Nov 2015, 14:53
Hallo,

aufgehellte Ecke hat mein X5000 überhaupt keine!
Bei reinem Schwarz, sieht man nur einen ganz ganz kleinen Unterschied zur Maskierung aus Molton, welche meine LW außenherum maskieren. Ist aber logisch, denn die LW ist ja weiß....
Schwärzer gehts nicht, mein Spyder bwz HCFR hat hier nach 2 Kommastellen keinen Wert mehr gemessen 0,00....

Zum Bildrauschen: Hier sollte man sich bewußt sein, dass Bildrauschen nur gezeigt wird, wenn im Quellmaterial auch vorhanden ist.
Bei echten Testbildern sieht man kein Rauschen, lediglich das DILA Rauschen. Dieses sieht man aber nur, wenn man direkt mit der Nase vor der LW steht und dann auch nur in extrem hellen Bildern.

Schweif: Ist wie ich ja geschrieben hatte, in bestimmten Schriftzüge zu sehen. Im Film oder normalen Bilder überhaupt nicht zu sehen/ vorhanden.
Wer natürlich nur Abspänne schaut, sollte hier keinen JVC kaufen

Meinen Darbee werde ich auch aus der Kette nehmen. Da man hier mit dem JVC Einstellungen, das selbe Ergebnis erzielen kann.

Messung der Lüfterlautstärke war nicht möglich im niedrigen Modus, da mein Messgerät erst bei 35db was anzeigt.
Im hohen Modus habe ich aus 30cm 37 db gemessen.
audiohobbit
Inventar
#1954 erstellt: 29. Nov 2015, 15:10

--Torben-- (Beitrag #1950) schrieb:

leon136 (Beitrag #1948) schrieb:
Was mir ein wenig zu kurz kommt es wird garnicht auf das Preis/Leistungsverhältnis eingegangen, Ihr müsst ja alle ein gut gefülltes Bankkonto haben
Eigentlich erwarte ich gerade von dem Sony 520 das dieser in ALLEN Belangen besser ist !

Eben.
Der 520er hat einen UVP Mehrpreis eines HW65... nicht vergessen!
Eigentlich hätte ein 320er in den Vergleich gepasst aus preislicher Sicht.

Vom Preis her ja. Von den Daten her nicht.
Und es ging ja grade um die Frage: wie nah kommen ca. 1/3 günstigere Geräte an den VW520?

Ich wurde bitten, alles was sich um Vergleichsfragen dreht in dem von mir eröffneten thread zu diskutieren. Da sich das sonst über mehrere threads verteilt und unübersichtlich und offtopic wird.

Danke.
Nudgiator
Inventar
#1955 erstellt: 29. Nov 2015, 15:29

BennyTurbo (Beitrag #1943) schrieb:
@Sven: Willst Du Dir wirklich noch einen JVC an tun?


Die Frage sollte eher lauten: will er uns das wirklich antun?
alfalfa1985
Ist häufiger hier
#1956 erstellt: 29. Nov 2015, 17:02
Für mich wäre momentan erstmal das wichtigste das das Teil kommt
Matzinger_P3D
Inventar
#1957 erstellt: 29. Nov 2015, 18:45

jupprider (Beitrag #1949) schrieb:
Auch ich war gestern zu Gast im HKR München und habe die Möglichkeit gehabt mit Audiohobbit die genannten Geräte gegen einander zu sehen.
......
Was die einzelnen Tests angeht, ja der X5000 zieht erstaunliche Streifen um den 'Gravity' Schriftzug, was hier aber auch jeder bestätigt, dass im FIlm selbst kein Nachteil daraus entsteht. Beim X7000 keine Streifen für mein Empfinden zu erkennen. Auch was die Lichthöfe bei völlig schwarzem Bild angeht, ja man sieht sie, aber ich möchte ja Filme sehen und keine schwarze Leinwand... ;-) Selbst der Sony war hier nicht gänzlich sorgenfrei.
Und im Filmbild hat keiner der Anwesenden gemeckert.


Ich finde es interessant wie unterschiedlich die Eindrücke sind.
In dem betreffenden Thread klick mich schreibt jemand von einem leicht erkennbaren Schweif und stark aufgehellten Ecken beim X7000, du hast es offensichtlich etwas anders wahrgenommen.
Hast du bei dem dort gezeigten X5000 auch Lichthöfe in den Ecken gesehen oder nur beim X7000?


[Beitrag von Matzinger_P3D am 29. Nov 2015, 18:46 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#1958 erstellt: 29. Nov 2015, 23:13
Hmmh....vor ner Weile habe ich noch gesagt...mir kommt so ein eShift Ding nicht ins Haus nur echtes 4K.
So hatte ich mich auf den VW300/VW320 eigentlich schon versteift. Ein Epson passt überhaupt nicht mehr in mein Beutemuster aktuell.
So eine Art. 9200er mit 4K Eignung wäre vielleicht ein Gedanke für Epson. Ich befürchte die lassen zu viele Federn durch ihre aktuelle Modellgestaltung.
LS-10000 und dann kommt schon der 9200er....eine über 4000€ große Lücke!!!

Die Neuen JVC haben ihre Stärken wirklich genau da, wo ich es möchte. Einzig halt kein echtes 4K. Aber auch hier hat man herausragend gearbeitet, wie man überall EINSTIMMIG hört und liest.
- guter Schwarzwert (dürfte ein Stückchen besser sein, als bei meinem aktuellen 8100er )
- leise (21dB?! damit also noch leiser als der schon leise 8100er hier. Hatte nicht damit gerechnet, das es das so bald bei 4K fähigen Geräten geben wird. Bei mir wird der low Modus zu 90% gefahren werden weil 1300 Lumen reichen mir. Mir würde das evtl. auch für 3D reichen, aber wird man mir sicherlich keine Wahl lassen und automatisch hochschalten.
- bedingte Zukunftssicherheit mit HDMI2.0a, HDCP und HDR ist da schon alles da, was man sich aktuell wünschen kann.
- Lens Memory (jetz kann ich das Bild endlich auf die oftmals bei mir 1/3 hochgefahrene Leinwand werfen, wenn ich parallel am PC was machen will.
- ÄRGERLICH ist, das JVC es immer noch nicht gelernt hat, den gigantischen 3D Emitter ins Gerät zu verlagern. ARMSELIG! Kein anderer Hersteller ist so rückständig und passt überhaupt so garnicht zum sonstigen Gerät aber sicherlich die Kehrseite, der Preis für ein total ausgereiftes Gehäuse, das man offensichtlich in keinster Weise verändern will.
Aber der Preis von 4500€ ja sagen wir 4600€ fairer Weise für ein 3D-Gerät wie es alle anderen sonst sind...ist ne Wucht und lässt mich ehrlichgesagt nicht mehr wirklich über einen Sony nachdenken.

Ich denke, das mein Händler mir auch noch ein Paar Euro entgegenkommen können wird und ich mindestens den Emitter "kostenlos" bekomme.

FRAGE in die Runde: Laufen wir bei 3D Gefahr auf der Strecke zu bleiben? Laut Datenblatt sind die JVC lediglich in der Lage 1080p 24Hz für 3D entgegen zu nehmen. Wenn die 4K 3D Blu-Ray ein anderes Format hätte....?
Habe aber noch nicht nachgeschaut was der Sony für 3D so annimmt. Bei 2D beherrschen die JVC alles was da kommen kann, aber 3D macht mir ein wenig Sorgen.....
screenpowermc
Inventar
#1959 erstellt: 29. Nov 2015, 23:20

Rodger (Beitrag #1958) schrieb:
Laufen wir bei 3D Gefahr auf der Strecke zu bleiben? Laut Datenblatt sind die JVC lediglich in der Lage 1080p 24Hz für 3D entgegen zu nehmen. Wenn die 4K 3D Blu-Ray ein anderes Format hätte.


3D für 4K UHD Blu Ray wird nicht kommen.
Nudgiator
Inventar
#1960 erstellt: 29. Nov 2015, 23:23

Rodger (Beitrag #1958) schrieb:
FRAGE in die Runde: Laufen wir bei 3D Gefahr auf der Strecke zu bleiben? Laut Datenblatt sind die JVC lediglich in der Lage 1080p 24Hz für 3D entgegen zu nehmen. Wenn die 4K 3D Blu-Ray ein anderes Format hätte....?


Da mußt Du Dir keine Sorgen machen, da es kein 4k 3D auf UHD geben wird
bierch3n
Stammgast
#1961 erstellt: 30. Nov 2015, 00:47
Nabend,
ich bezweifele das es keine 4K UHD 3D BDs geben wird, auch wenn einige darauf spekulieren, da auf
dem veröffentlichten BDA Papier 3D nicht berücksichtigt wurde.
Oder habt ihr da weitere Infos ?

VG


[Beitrag von bierch3n am 30. Nov 2015, 00:48 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#1962 erstellt: 30. Nov 2015, 00:57
Ich bezweifle dies nicht. 3D hat sich zum wiederholtenmale nicht durchgesetzt und ist so gut wie tot. Da müsste viel passen wenn 3D spezifiziert werden soll für UHD Blu Ray. Erstmal muss sich das neue Medium mit 2D durchsetzen, damit hat man genug zu tun.


[Beitrag von screenpowermc am 30. Nov 2015, 00:58 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#1963 erstellt: 30. Nov 2015, 00:58
3D gibts noch nichtmal im Kino in 4k. Auch wenn viele das meinen...

Insofeen passt das schon. Und was ich jetzt kurz vom X7000 in 3D gesehen habe, hat mich positiv überrascht. Sehr wenig Ghosting und ich konnte erstmal kein Flimmern wahrnehmen.
Aber das muss ich mir nochmal mit helleren Bildern auf kleinere Leinwand anschauen.

@3D Emitter: Ich find den ja eher klein. Man könnte sich auch ein Verlängerungskabel basteln, entsprechende Stecker und Buchsen gibt es zu kaufen.


Schweif und aufgehellte Ecken: X7000 zeigte geringeren Schweif als der X5000, dafür hellere Ecken.
Ein andere X5000 den ich woanders sah hatte einen erheblich stärkeren Schweif. Der war inakzeptabel.
Die Streuung ist da also vorhanden.
volschin
Inventar
#1964 erstellt: 30. Nov 2015, 01:05

bierch3n (Beitrag #1961) schrieb:
ich bezweifele das es keine 4K UHD 3D BDs geben wird, auch wenn einige darauf spekulieren, da auf
dem veröffentlichten BDA Papier 3D nicht berücksichtigt wurde.

Das ist kein Papier, sondern eine Spezifikation. Was nicht spezifiziert ist, gibt es nicht.

Es kann also sein, dass es irgendwann eine UHD BD v2 Spezifikation gibt, die das enthält, aber so etwas dauert typischerweise Jahre.
mule
Hat sich gelöscht
#1965 erstellt: 30. Nov 2015, 01:13
So, ich habe heute Abend mich nochmals dem Thema "Schweif/Überstrahlung" angenommen und Gravity getestet. Um es kurz zu machen: Auch bei meinem X7000 gibt es einen Schweif bei der weißen Schrift auf schwarzem Hintergrund und zwar von ganz oben bis ganz unten. ABER: Nur wenn ich bis auf ca. 1 Meter an meine 2,60m Leinwand herangehe. Daraufhin habe ich mir auch nochmals andere Filme genau angesehen und konnte es auch dort erkennen, aber witzigerweise dort dann wirklich geringer als bei Gravity! Warum auch immer...
Nun muss ich dazu sagen, das ich zwar eine React2.1 habe, aber sich mein Heimkino in einen nicht optimierten Wohnzimmer befindet. Somit ist der Kontrast bei mir verringert. Wer also ein optimiertes Heimkino hat und eine entsprechend große Leinwand kombiniert mit einem geringen Sitzabstand, da kann ich mir gut vorstellen, das der Schweif bei einzelnen Szenen durchaus auch von der Sitzposition sichtbar sein kann (wenn auch nur in sehr sehr geringem Maße).
Mich stört es nicht, aber schöner wäre es natürlich, wenn es das Problem nicht geben würde.
Rodger
Inventar
#1966 erstellt: 30. Nov 2015, 02:41
PRIMA! Wat et nisch jibt kanner ooch nisch könne.

Dann muss ich nur noch ein passables Gerät erwischen und werd einige Zeit recht zufrieden sein dürfen.
stfnrohr
Inventar
#1967 erstellt: 30. Nov 2015, 18:02
Ich hab schon schwerste Heimkino Entzugserscheinungen.

X7000 komme und scheine
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