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Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

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leon136
Hat sich gelöscht
#2170 erstellt: 19. Feb 2015, 08:27
Ich glaube Ihr redet an einander vorbei
Betroffen sind bis jetzt Projektoren Produktionsdatum älter als HW40/55 , sprich HW50/90/95 und wenn ich mich recht erinnern kann war auch
ein HW30 dabei. Deshalb ja auch meine Vermutung das dieses Problem Sony schon bekannt war und in der "neuen" Serie HW40/55 geändert worden ist.
mfg leon
charly68
Stammgast
#2171 erstellt: 19. Feb 2015, 09:52
Sony gliedert die Audio und Videosparte aus. Wie sehen da dann die Garantieverhältnisse aus?


[Beitrag von charly68 am 19. Feb 2015, 12:28 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#2172 erstellt: 19. Feb 2015, 10:04
OT
Die Notebook-Sparte übrigens auch.
/OT
blauesmuenchen
Stammgast
#2173 erstellt: 19. Feb 2015, 11:15
Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn HW 50\55 doch so ziemlich gleich sind, warum ist der 55 nicht betroffen?
Wußte Sony schon lange von dem Problem und hat genau da nachgebessert?
Vollker_Racho
Inventar
#2174 erstellt: 19. Feb 2015, 11:16
Anzunehmen.
Haluterix
Inventar
#2175 erstellt: 19. Feb 2015, 12:11
Der HW50 Nachfolger HW55 wurde doch unter anderem mit" überarbeiteter Lightengine" beworben. Das sagt doch wohl einiges. Vor allem der ungewöhnliche Zwischenschritt mit dem 55, anstatt HW60.
evolution169
Ist häufiger hier
#2176 erstellt: 19. Feb 2015, 13:24
So, ich hab jetzt auch mal gemessen.
Sieht relativ "normal" aus - also wie alle hier halt.

Kauf 12/12 Lampe: 1390h, Messung über Leinwand

Was mich wundert sind die Kontrastwerte. Hab ich da was falsch eingestellt?
Die Messungen sind mit Blende Aus.
Egal welche Blende ich einstell - auch Manuell 0, der Kontrast ist immer um die 10000+

Die erste Messung war Referenz, D65, Gamma 2.2, BT709, Lampe Niedrig
Die zweite genau gleich nur Lampe Voll

low2
low1

high2
high1
Tomcat_Kurt
Stammgast
#2177 erstellt: 19. Feb 2015, 13:44
Hi,

HW30??? Hab ich was überlesen? Die sollten doch eigentlich nicht betroffen sein, oder?

Grüße
Kurt
Nasty_Boy
Inventar
#2178 erstellt: 19. Feb 2015, 13:45
Und warum nicht ????
George_Lucas
Inventar
#2179 erstellt: 19. Feb 2015, 14:00

evolution169 (Beitrag #2176) schrieb:

Sieht relativ "normal" aus - also wie alle hier halt.

Kauf 12/12 Lampe: 1390h, Messung über Leinwand

Auch Dein Projektor ist vom Farbraumeinbruch betroffen. Ebenso ist der Gammawert auf 1,9 abgesackt, laut Deinen Messungen.
Ärgerlich ist vielmehr für Dich, dass Du erst 2 Monate nach Ablauf der Gewährleistung den Projektor kontrolliert hast. Somit ist der Händler aus der Verantwortung raus - und Du musst Dich nun mit Sony rumschlagen.
evolution169
Ist häufiger hier
#2180 erstellt: 19. Feb 2015, 15:47
Den Händler gibt es schon länger nicht mehr, somit ändert sich dadurch nichts.
Ist der Gammawert nicht auch bei allen anderen abgefallen oder liegt das auch an der "alten" Lampe?
Soll ich nochmal im Lichtweg messen um Stativfehler auszuschließen und ist der Kontrast soweit normal mit Blende Aus?

Fragen über Fragen
leon136
Hat sich gelöscht
#2181 erstellt: 19. Feb 2015, 16:14
Oh der Kontrast ist im Vergleich zu anderen Messungen hier sehr gut mit 10000:1, sonst wurden nur um die 2000:1 gemessen
Frage war die Blende wirklich aus oder doch Messfehler. Nochmal Richtung Projektor den Kontrast nachmessen.
Gamma naja nicht so dolle Die Werte der RGB-Regler/Stellung würde mich mal interessieren, 109% Blau kann man ja schnell hinbiegen um auf Rec.709
zu kommen.

mfg leon
--Torben--
Inventar
#2182 erstellt: 20. Feb 2015, 00:02

Tomcat_Kurt (Beitrag #2177) schrieb:
Hi,

HW30??? Hab ich was überlesen? Die sollten doch eigentlich nicht betroffen sein, oder?

Grüße
Kurt

Wieso nicht?
Beim HW10 gab es diese Probleme auch schon. Nur weiss man eben nicht, wie die im Neuzustand ausgesehen haben.

Klick
evolution169
Ist häufiger hier
#2183 erstellt: 20. Feb 2015, 01:48
Ich hab jetzt auch nochmal meinen HW50 vermessen (und versucht zu kalibrieren).

Wenn ich im Lichtweg messe, habe ich mit Blende Aus und Lampe Niedrig einen Kontrast von ~4200:1 (nach dem kalibrieren ~3850:1).
Wenn ich über die Leinwand messe, bekomme ich aber um die 10000:1 bzw. kalibriert um die 8700:1
Wie kann das sein oder ist das normal?
audiohobbit
Inventar
#2184 erstellt: 20. Feb 2015, 07:27
Ja wie kann das wohl sein??

Ich hab glaub ich oft genug hier geschrieben dass ich vermute dass der Spyder nicht empfindlich genug scheint (man findet kaum Angaben im Netz) um solch niedrige Helligkeiten bei der reflektiven Messung noch zuverlässig zu messen, daher kommen dann wohl Fantasiewerte raus.

Der Messung im Lichtweg ist hier merh zu trauen.

Wenn ich mit dem i1display3 messe habe ich bei den HWs i.d.R. keine relevanten Unterschiede zw. reflektiver Messung und Messung im Lichtweg. Der ist hier einfach empfindlicher.

Darüber hinaus messe ich wie auch schon gesagt mit dem i1display3 bei allen bisher von mir veremessenen HWs (auch 40er u. 55er)On-Off Kontraste von nur 3000 bis 5000:1. Auch mit einem 2. EODIS3 gegengeprueft kam nichts anderes bei raus.


Im uebrigen scheint den Projektor noch rel. wenig betroffen zu sein.
evolution169
Ist häufiger hier
#2185 erstellt: 20. Feb 2015, 12:44
Danke für die Antwort - dann kommt das wenigstens hin
Bezüglich des Spyders habe ich den Thread nicht so aufmerksam durchgeackert - den hat mir letzte Woche ein Bekannter geliehen.

Wenigstens bin ich jetzt insgesamt schonmal viel schlauer, habe meinen TV richtig eingestellt, am HTPC die NVIDIA Karte bei der Helligkeit/Kontrast/Gamma auch daneben war, optimiert und nach langem einstellen am HW50 danach auch ein Aha Erlebniss (trotz Rot/Grün Schwäche) erhalten.

Ich bin jetzt glaub auf Gamma 2.4 um knapp 2.1 zu erhalten und auf D55 + Benutzer4 (mit Änderungen).
Muss heut abend nochmal genau schauen und Bilder einstellen.
grandmasterO
Stammgast
#2186 erstellt: 22. Feb 2015, 11:40
so hab heute nach ca 3 Monaten nochmal nachgemessen und das Ergebnis ist erschreckend

hier meine Messungen aus vom 28.11.2014 post 821
http://www.hifi-foru...13697&postID=821#821

und hier die von heute: Einstellung wie vom 28.11.2014

OverallCIEGammaRGB


Gamma, Kontrast und Farbraum sind weiter geschrumpft, wol soll das enden?

Wenn das noch nicht schlimm genug wäre, verstellt sich jetzt auch noch immer der Lensshift d.h. ich muss nach jedem Start die Bildposition neu einstellen

Das gleiche hatte ich schon bei meinem ersten Gerät, kann das vielleicht vom Transport kommen?
Sigbert79
Ist häufiger hier
#2187 erstellt: 22. Feb 2015, 11:44
Welchen Farbraum hast du denn aktuell hier abgebildet und hattest du damals deinen Sony nochmals versucht einzupegeln?
grandmasterO
Stammgast
#2188 erstellt: 22. Feb 2015, 12:04

Sigbert79 (Beitrag #2187) schrieb:
Welchen Farbraum hast du denn aktuell hier abgebildet und hattest du damals deinen Sony nochmals versucht einzupegeln?


bild:referenz
blende:aus
farbtemp:d65
gamma:2.2
farbraum:709


einpegeln kann man vergessen selbst mit gamma 2.6 komm ich gerade mal auf 2.0
Sigbert79
Ist häufiger hier
#2189 erstellt: 22. Feb 2015, 14:35
Hast du Messungen auch von den erweiterten Farbräumen? Wobei dein Referenzfarbraum ja schon so verschoben ist, dass in den erweiterten auch nichts mehr zu reißen sein wird.
grandmasterO
Stammgast
#2190 erstellt: 22. Feb 2015, 14:50

Sigbert79 (Beitrag #2189) schrieb:
Hast du Messungen auch von den erweiterten Farbräumen? Wobei dein Referenzfarbraum ja schon so verschoben ist, dass in den erweiterten auch nichts mehr zu reißen sein wird.


hab auch Messungen von den anderen Farbräumen aber darum gehts mir nicht, sondern ich möchte nur darstellen das das Problem mit der Zeit immer größer wird.

Wenn man die Messungen mit denen von Nov. 2014 vergleich ist das schon erschreckend Der Projektor ist in den ca 3 Monaten so gut wie nicht gelaufen, da er den ganzen Dezember und Januar bei meinem Händler und Sony war..

Das das laut Sony auch noch "im zu erwartenden Rahmen " liegt mach die Sache ja lächerlich. Wie soll das in den nächsten Monaten aussehen?

Kontrast von 1000:1, Gamma von 1.0 und nen Farbraum von "licht aus"?


Und dann noch das mit dem Lensshift
metal_drummer
Inventar
#2191 erstellt: 22. Feb 2015, 14:59
Würde mich mal interessieren wie Sony reagiert wenn du ihn in den nächsten Monaten nochmal einschickst.
jurassic
Inventar
#2192 erstellt: 22. Feb 2015, 15:00

grandmasterO (Beitrag #2190) schrieb:

hab auch Messungen von den anderen Farbräumen aber darum gehts mir nicht, sondern ich möchte nur darstellen das das Problem mit der Zeit immer größer wird.

Wenn man die Messungen mit denen von Nov. 2014 vergleich ist das schon erschreckend Der Projektor ist in den ca 3 Monaten so gut wie nicht gelaufen, da er den ganzen Dezember und Januar bei meinem Händler und Sony war..



Das würde bedeuten, dass der Faktor Zeit die Rolle spielt. Nicht die Laufleistung.
Für mich als Elektronik Laie stellt sich dann die Frage. Welches Bauteil leidet unter einem so schnellen Alterungsprozess?
--Torben--
Inventar
#2193 erstellt: 22. Feb 2015, 15:14

jurassic (Beitrag #2192) schrieb:

Das würde bedeuten, dass der Faktor Zeit die Rolle spielt. Nicht die Laufleistung.
Für mich als Elektronik Laie stellt sich dann die Frage. Welches Bauteil leidet unter einem so schnellen Alterungsprozess?

Diese Erkenntnis gibt es ja schon seit Wochen/Monaten und auf eine Antwort sind selbst die Spezialisten hier nicht gekommen.
Und Sony hält es ja bekanntermaßen nicht für nötig sich dazu zu äussern.
conferio
Inventar
#2194 erstellt: 22. Feb 2015, 17:02
Meine Vermutung wären die Schaltzeiten der Panels. Andernfalls wäre wohl schon eine Lösung in Sicht.
Ernie_
Stammgast
#2195 erstellt: 22. Feb 2015, 19:12

metal_drummer (Beitrag #2191) schrieb:
Würde mich mal interessieren wie Sony reagiert wenn du ihn in den nächsten Monaten nochmal einschickst.


Das würde ich auf jeden Fall tun. Durch die zwei Messkontrolle lässt sich der "Verfall" ja auch sehr gut darstellen.
--Torben--
Inventar
#2196 erstellt: 22. Feb 2015, 19:14
Was ist eigentlich aus den Geschichten mit der c't, der Verbraucherzentrale und dem Anwalt geworden?
Alles wieder im Sand verlaufen?
metal_drummer
Inventar
#2197 erstellt: 22. Feb 2015, 19:25

Ernie_ (Beitrag #2195) schrieb:

metal_drummer (Beitrag #2191) schrieb:
Würde mich mal interessieren wie Sony reagiert wenn du ihn in den nächsten Monaten nochmal einschickst.


Das würde ich auf jeden Fall tun. Durch die zwei Messkontrolle lässt sich der "Verfall" ja auch sehr gut darstellen.

Dazu kommt meiner Meinung nach noch dass Sony irgendwann gar nicht mehr behaupten kann dass es noch im "Rahmen" liegt. Egal was kommt, ich schicke meinen HW50 vor Ablauf der Garantie auf jeden Fall nochmal zu diesem Verein. Ich bin ja nicht mal auf einen neuen HW55 aus, ich will nur dass dieser Fehler behoben wird.

Verkaufen kann man diese Prothese ja ohne schlechtes Gewissen auch nicht, zumindest nicht zu einem brauchbaren Preis. Gerade der HW40 macht einem beim Verkauf eines HW50 einen Strich durch die Rechnung, selbst wenn er noch richtig funktionieren würde.

Da baut man extra ein Heimkino um diesen scheiß Beamer und dann so was.
hajkoo
Inventar
#2198 erstellt: 24. Feb 2015, 06:01

conferio (Beitrag #2194) schrieb:
Meine Vermutung wären die Schaltzeiten der Panels. Andernfalls wäre wohl schon eine Lösung in Sicht.


Wie sollen sich denn die Schaltzeiten auf ein z.B. rotes Standbild auswirken?
Cine4Home
Gesperrt
#2199 erstellt: 24. Feb 2015, 12:44

hajkoo (Beitrag #2198) schrieb:

conferio (Beitrag #2194) schrieb:
Meine Vermutung wären die Schaltzeiten der Panels. Andernfalls wäre wohl schon eine Lösung in Sicht.


Wie sollen sich denn die Schaltzeiten auf ein z.B. rotes Standbild auswirken?


Ich hatte es schon zwei oder dreimal erläutert:
Es sind die RGB-Gammas, die sich verändern (vor allem Blau). An den nativen Grundfarben ändert sich nichts.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 24. Feb 2015, 12:45 bearbeitet]
zapper2808
Stammgast
#2200 erstellt: 24. Feb 2015, 13:27
Ich bin mit meinem 95er jetzt auf den Erweiterten Farbraum "Wide2" gegangen, um wieder ein wenig "Punch" im ansonsten flauen Bild zu haben. Alle Regler, die beim kalibrieren verstellt wurden habe ich auf "0" gesetzt. Gamma muß ich mal schauen, habe ich noch nicht wirklich getestet!

Ganz besonders fiel mir das inzwischen sehr "flaue" Bild am Samstag bei Fußball Bundesliga auf...... Der Rasen war nicht grün, sondern so ein undefinierbares Etwas..... Der erweiterte Farbraum macht's dann etwas besser.

Auch ohne zu messen, weiß ich, dass mein Sony VW95 betroffen ist - und DAS nach nur mehreren hundert Betriebsstunden Da lt. Sony der Verschleiß in dem zu erwartendem Rahmen liegt, gibt es für 95er Besitzer ja keine Möglichkeit - deshalb habe ich den Beamer bisher auch noch nicht eingeschickt.
Es ist schade, dass nicht mehr 95er Besitzer hier unterwegs sind.
Trotz allem einen schönen Tag Euch allen
Markus
Fluster80
Stammgast
#2201 erstellt: 24. Feb 2015, 13:40
Ja, das mit den Farben könnte man beim VW95 noch einigermaßen hinkriegen indem man den Farbraum Wide3 nimmt.
Gamma könnte man mit dem ImageDirektor hinbiegen...
Aber was gegen den eingebrochenen Kontrast machen?
Neben meinem JVC sieht das Bild so unglaublich katastrophal aus
Im zu erwartenden Rahmen... ne, is klar...


[Beitrag von Fluster80 am 24. Feb 2015, 13:41 bearbeitet]
Plamainjektor
Ist häufiger hier
#2202 erstellt: 24. Feb 2015, 13:42
@--Torben--

Ich habe noch kein weiteres Update von der c't erhalten, Stand ist was ich bisher geschrieben hatte.
Der andere User hier im Forum, der Vorsicht Kunde beim c't Verlag kontaktiert haben will, hat bisher noch nichts hierzu geschrieben.
Hat der überhaupt die c't angeschrieben ?

An alle Anderen, je mehr sich an die c't wenden, umso interessanter wird es vielleicht darüber zu berichten !
Plamainjektor
Ist häufiger hier
#2203 erstellt: 24. Feb 2015, 13:59
Wie weit wäre ein Angebot, für den defekten HW50 einen HW40 zu bekommen?
Laut C4H und anderer Tester, wäre der 40er im nativen Kontrast und Helligkeit überlegen.
Der HW40 sollte doch die neusten Chips.... verbaut haben, oder nur 2. Wahl des HW55?
-Mexx-
Stammgast
#2204 erstellt: 24. Feb 2015, 14:18
@Zapper2808
Hast du noch Garantie auf das Gerät. Dann auf jeden Fall den Schaden melden! Melden macht frei
Sollte irgendwann doch noch ein Lösung kommen kannst du auf das zurückgreifen!

Ich hab eine Aussage von meinem Händler bekommen, der mit Sony in Kontakt steht!
Unter anderem brachte mich folgende Aussage doch sehr zum schmunzeln:

Sony arbeitet kontinuierlich und mit Nachdruck daran, jedem Kunden das bestmögliche Seherlebnis während des gesamten Lebenszyklus eines Projektors zu bieten.

Gruß
-Mexx-

PS: Ich hatte die CT auch angeschrieben und die Antwort bekommen dass jemand den Sachverhalt prüfen werde. Da aber jemand anders hier schon weiter war, bin ich dem ganzen nicht weiter nachgegangen und hab auch sonst keine Nachricht erhalten!


[Beitrag von -Mexx- am 24. Feb 2015, 14:21 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#2205 erstellt: 24. Feb 2015, 14:21
Der war gut!
audiohobbit
Inventar
#2206 erstellt: 24. Feb 2015, 14:28
Naja passt doch wenn Sony den Lebenszyklus auf 2 Jahre definiert....

Plamainjektor
Ist häufiger hier
#2207 erstellt: 25. Feb 2015, 15:06
Ein Fachhändler hat mir eine offizielle Stellungnahme von Sony zukommen lassen, das Sony in Japan dran sei.
Ob das von Sony nur blabla ist.... keine Ahnung, die letzten Wochen zeigten von Sony kein Interesse an den betroffenen Kunden.
Das ändert nichts daran, das der/die Händler den Gewährleistungsansprüchen gegenüber den Kunden nicht nachkommen und uns es absitzen lassen.
Glauben die das die Verbraucher doof sind und Sie die Gesetze für sich so auslegen und umsetzen wie es Ihnen Recht ist?
--Torben--
Inventar
#2208 erstellt: 25. Feb 2015, 15:30

Plamainjektor (Beitrag #2207) schrieb:
die letzten Wochen zeigten von Sony kein Interesse an den betroffenen Kunden.

Schlimmer!!!
Sie behaupten das wäre normal bzw. es würde im normalen Rahmen liegen!

Es ist eine Sache kein Interesse für etwas zu zeigen.
Aber solch einen deutlichen Fehler, der mehrfach mit Messungen vorgelegt wurde, als "normal" oder als "im zu erwartenden Rahmen" zu betiteln, ist wirklich lächerlich!
--Torben--
Inventar
#2209 erstellt: 25. Feb 2015, 15:37

Plamainjektor (Beitrag #2207) schrieb:
das Sony in Japan dran sei.

Das sind sie angeblich schon seit Mitte letzten Jahres schon!
Was soll diese Rauszögerei? Wie lange brauchen die noch? Wenn Sony schon seit Monaten nicht in der Lage ist, den Fehler auf Hardware oder Software Basis auszubessern, kann es nicht sein, daß der Kunde über Monate mit so eine Krücke von Beamer leben muss! Bezahlt haben alle für einen vollwertiges Gerät und nicht für ein defektes Gerät!
charly68
Stammgast
#2210 erstellt: 25. Feb 2015, 16:00
Sony ist das neue "Apple"
Da geht das schon seit Jahren..... Macbook hat einen Serien-HW defekt und Apple weigert sich das einzugestehen.
Erst eine Sammelklage in den USA hat was bewirkt.
Plamainjektor
Ist häufiger hier
#2211 erstellt: 25. Feb 2015, 17:13
Das war dazu die 1. schriftliche Nachricht überhaupt von meinem Händler, sonst kam bisher nur man sei mir Sony Kontakt.
Sonst nix, Totschweigen in Sachen Gewährleistung.
Mir ist schon klar das Sony ein mieses Spiel treibt, habe es ja selbst mit der Ablehnung nach Grund.. erlebt.
Ernie_
Stammgast
#2212 erstellt: 25. Feb 2015, 17:17
Sony wird so lange warten, bis von allen verkauften HW50 die Garantieansprüche abgelaufen sind und sich dann nur noch auf den Ablauf der Garantie berufen.

Ich werde meinen HW50 im März nachmessen lassen um festzustellen, ob und ggf. in welchem Umfang der "Verfall" fortgeschritten ist. Wenn das Ergebnis wie zu erwarten ausfällt, werde ich vor Ablauf der 2-jährigen Garantie bei meinem Händler reklamieren.

Falls Sony behauptet, der Projektor liege im zu erwartenden Rahmen, werde ich dann ohne weitere Verzögerung meinen Rechtsanwalt einschalten und die Deckungszusage meiner Rechtschutzversichrung einholen.

Das werden wir doch mal sehen...
metal_drummer
Inventar
#2213 erstellt: 25. Feb 2015, 17:19

--Torben-- (Beitrag #2209) schrieb:

Plamainjektor (Beitrag #2207) schrieb:
das Sony in Japan dran sei.

Das sind sie angeblich schon seit Mitte letzten Jahres schon!
Was soll diese Rauszögerei? Wie lange brauchen die noch?

Bis bei allen HW50 Besitzern der Prime Support abgelaufen ist.
suikoden007
Ist häufiger hier
#2214 erstellt: 25. Feb 2015, 17:37
Hallo Leute,

ich lese nun auch schon lange lange mit - jetzt aber mal my2cents.

Ich bin auch "betroffen" bzw. mein HW50 ist seit über 14 Tagen bei Sony. Ich habe allerdings nur eine Mail erhalten. "...wird jetzt von einem Techniker repariert". Jaja - ist klar.
Mein 50er war von heute auf morgen sichtbar betroffen - sogar meine Frau sagte auf einmal "Du, das Bild sieht aber komisch aus" und Lampenflackern im Low-Mode war auch ein neues "Feature" auf einmal. Weiter hat er ein hochfrequentes "Fiepen" von sich gegeben, das je nach Kopfposition hörbar, unangenehm bzw. störend war (2D Betrieb, nicht 3D). Alles binnen einer oder 2 Wochen aufgetreten.

Ich habe auch von meinem Händler ein Sony Statement mitgeteilt bekommen, was mich aber nicht weiter aufheitert.
Ersatz (egal in welcher Form) kann man ja getrost vergessen, und wenn ich dann ein repariertes Gerät bekomme, das nach kürzester Zeit erneut einen Einbruch hat ... na super. Was soll ich denn damit.

Für mich geht es auch ums Prinzip - ich habe bis Herbst 2015 Garantie (PrimeSupport ) und werde alles tun, dieses Ding "loszuwerden".

So eine Kacke...
sven29da
Inventar
#2215 erstellt: 25. Feb 2015, 17:43
Eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts mehr schreiben, aber naja

Ich hatte heute beruflich eine "Schulung" von einem Fachanwalt für ITK Recht. Scheint in Deutschland eine Größe zu sein. Es ging dann um Thema Gewährleistung und er schilderte, dass der Kunde entscheiden kann ob er innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung vom Kauf zurücktreten, ein neues Gerät oder nachbesserung zulässt, entscheidet. Sprich, dass mit dem nachbessern zulassen müssen ist Quatsch. Der Kunde kann entscheiden!!!

In den AGBs steht meistens was anderes, jedoch ist ganz klar im BGB geregelt das solche AGBs §309 8.b) bb) nichtig sind: http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__309.html

Klar, innererhalb der ersten 6 Monate muss Händler beweisen das es nicht von Anfang an vorhanden war, dann der Kunde.

Ich denke, wenn einer wirklich das Thema mal angehen würde und zu einem richtigen Fachanwalt (keinen Wald und Wiesenanwalt) geht, wird sich zumindest für denjenigen was bewegen. Klar ist aber auch, dass dieser es dann hier (vermutlich) nicht groß preis geben wird.

Übrigens, vergesst den Begriff Garantie da dies nur was freiwilliges ist und nicht rechtlich eingeklagt werden kann. Das einzige ist Gewährleistung weil ein Gesetzliches MUSS

Ich will die Diksussion hier nicht anfachen, bin auch kein Anwalt sondern wollte hiermit nur das wiedergeben was ich heute als Infos aufgesaugt habe. Rechtliche Sachen sind verdammt schwere Kost


[Beitrag von sven29da am 25. Feb 2015, 17:45 bearbeitet]
suikoden007
Ist häufiger hier
#2216 erstellt: 25. Feb 2015, 17:54
Garantie ist ja bei mir nicht mehr, oder? Da Älter als 2 Jahre.
Habe ich noch Gewährleistung oder wie? dachte die ist 2 Jahre?
Was habe ich dann die 3 Jahre Prime Support? Wenn Sony nicht will, bin ich also total im Arsch, oder?
--Torben--
Inventar
#2217 erstellt: 25. Feb 2015, 18:01

sven29da (Beitrag #2215) schrieb:
Übrigens, vergesst den Begriff Garantie da dies nur was freiwilliges ist und nicht rechtlich eingeklagt werden kann. Das einzige ist Gewährleistung weil ein Gesetzliches MUSS

Klar, die ist freiwillig. Aber wenn ein Gerät vom Hersteller mit 3 Jahren Hersteller-Garantie angepriesen wird, sollte die dann auch eingehalten werden. Und nicht nach Herstellerlaune dehnbar sein.
Oder es sollte eben mal geklärt werden, inwiefern der Kunde beim Kauf mit leeren Werbe(Garantie)versprechen getäuscht wurde.
grandmasterO
Stammgast
#2218 erstellt: 25. Feb 2015, 18:07

sven29da (Beitrag #2215) schrieb:
Eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts mehr schreiben, aber naja

Ich hatte heute beruflich eine "Schulung" von einem Fachanwalt für ITK Recht. Scheint in Deutschland eine Größe zu sein. Es ging dann um Thema Gewährleistung und er schilderte, dass der Kunde entscheiden kann ob er innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung vom Kauf zurücktreten, ein neues Gerät oder nachbesserung zulässt, entscheidet. Sprich, dass mit dem nachbessern zulassen müssen ist Quatsch. Der Kunde kann entscheiden!!!

In den AGBs steht meistens was anderes, jedoch ist ganz klar im BGB geregelt das solche AGBs §309 8.b) bb) nichtig sind: http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__309.html

Klar, innererhalb der ersten 6 Monate muss Händler beweisen das es nicht von Anfang an vorhanden war, dann der Kunde.

Ich denke, wenn einer wirklich das Thema mal angehen würde und zu einem richtigen Fachanwalt (keinen Wald und Wiesenanwalt) geht, wird sich zumindest für denjenigen was bewegen. Klar ist aber auch, dass dieser es dann hier (vermutlich) nicht groß preis geben wird.

Übrigens, vergesst den Begriff Garantie da dies nur was freiwilliges ist und nicht rechtlich eingeklagt werden kann. Das einzige ist Gewährleistung weil ein Gesetzliches MUSS

Ich will die Diksussion hier nicht anfachen, bin auch kein Anwalt sondern wollte hiermit nur das wiedergeben was ich heute als Infos aufgesaugt habe. Rechtliche Sachen sind verdammt schwere Kost :cut


was ist denn das für ein Fachanwalt? Da hab ich als Diplom Kaufmann ja mehr Ahnung:)

Türlich muss man dem Verküfer die Nachbesserung ermöglichen, erst wenn er diese ablehnt, nicht möglich ist oder dem Käufer unzumutbar ist kann man vom Vertrag ohne Fristsetzung zurücktreten oder ben wenn die Nacherfüllung nach 2 Versuchen scheitert

steht alles in BGb §434 ivm §439 ivm §440

hoffe die "Schulung " hat dich nichts gekostet


[Beitrag von grandmasterO am 25. Feb 2015, 18:09 bearbeitet]
bernhard.s
Inventar
#2219 erstellt: 25. Feb 2015, 18:10
Das wurde hier im Beitrag schon oft genug durchgekaut!

Selbstverständlich gilt eine vom Händler zugesicherte (freiwillige) Garantie (hier Prime-Support) im Rahmen der Garantie-Bedingungen und der Hersteller ist entsprechend verpflichtet diese einzuhalten.
sven29da
Inventar
#2220 erstellt: 25. Feb 2015, 18:20
Sinnlos
Viel Spaß noch
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