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Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

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Autor
Beitrag
Michi121
Stammgast
#2120 erstellt: 18. Feb 2015, 01:15

--Torben-- (Beitrag #2058) schrieb:
Es gibts höchst wahrscheinlich noch einige andere User, die mit dem Problem "kämpfen" aber sich hier nicht äussern.
So oft wie der HW50 verkauft wurde müsste die Liste ellenlang sein! Hiess es nicht mal der HW50 war der meisr verkaufte Beamer in dem Jahr?

Hi,

Du hattest mich ja per PN auf den Thread aufmerksam gemacht, da ich auch einen HW50 habe.

Ich habe mit Messungen keinerlei Ahnung und weiß daher gar nicht, wie ich da jetzt vorgehen sollte. Gekauft habe ich ihn im Okt 13 und er hat 347h auf der Uhr. Außer dem bekannten Lampenflackern kann ich keinerlei Probleme mit bloßem Auge feststellen.

Soll ich ihn einfach auf Verdacht einschicken?

Fürs Messen möchte ich jetzt ehrlich gesagt kein Geld in die Hand nehmen...
audiohobbit
Inventar
#2121 erstellt: 18. Feb 2015, 01:38
Wo in etwa wohnst du?
sven29da
Inventar
#2122 erstellt: 18. Feb 2015, 01:47
Warum auf Verdacht einschicken wenn Du beim Film schauen gar keine Probleme bislang gesehen hast? Ziel wie bei anderen kostenfrei ein Neugerät zu bekommen?
Ist Rot für Dich noch Rot?

Nur meine persönliche Meinung:
Auf Verdacht einschicken kannst Du Dir meiner Meinung nach sparen, da Sony nur bei wirklich richtig defekten reagiert/agiert und das sind die wenigsten


[Beitrag von sven29da am 18. Feb 2015, 01:48 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#2123 erstellt: 18. Feb 2015, 01:52

sven29da (Beitrag #2122) schrieb:
wenn Du beim Film schauen gar keine Probleme bislang gesehen hast?

Die hat KEINER gesehen...
Und wie es momentan aussieht ist jeder HW50 davon betroffen. Es gibt keine einzige Messung die gegenteiliges vermuten lässt.
Was soll das jetzt?

Ich hab es schon mal geschrieben... selbst einem erfahrenen User wie Ebi, der mehrere Beamer besitzt, ist es nicht aufgefallen obwohl die Farbraumverkleinerung bei seinem Gerät schon richtig extrem ist!


[Beitrag von --Torben-- am 18. Feb 2015, 01:53 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#2124 erstellt: 18. Feb 2015, 02:22
Wie dem auch sei, ich habe einfach die Konsequenz gezogen und den Sony einem Arbeitskollegen dem ein eventuelles Abweichen in der Zukunft egal ist, verkauft und bin halt auf einen andren Hersteller umgestiegen und weiss nun das es wirklich noch was sichtbar besseres als den Sony gibt.
Konnte vorher die Argumentation von der ... Fraktion nie folgen/glauben aber man(n) lernt dazu.

Viel Erfolg trotz allen
--Torben--
Inventar
#2125 erstellt: 18. Feb 2015, 02:41
Hast du denn überhaupt was mit bloßem Auge bei deinem alten HW50 gesehen?
Oder einfach so abgeschoben?


sven29da (Beitrag #2124) schrieb:
Wie dem auch sei, ich habe einfach die Konsequenz gezogen

Dann hat ja die Taktik von Sony bei dir super funktioniert!
1x Garantieleistungen weniger... vom Kunden finanziert.


sven29da (Beitrag #2124) schrieb:
den Sony einem Arbeitskollegen dem ein eventuelles Abweichen in der Zukunft egal ist


So jemanden muss man erst mal finden!
Wenige sind so anspruchslos bzw. können damit leben für so viel Geld ein defektes Gerät zu kaufen.



sven29da (Beitrag #2124) schrieb:
und bin halt auf einen andren Hersteller umgestiegen und weiss nun das es wirklich noch was sichtbar besseres als den Sony gibt.
Konnte vorher die Argumentation von der ... Fraktion nie folgen/glauben aber man(n) lernt dazu.


Du redest jetzt hier von deinem neuen Gerät, daß nach dem Release UVP 2000€ teurer war?
Und du konntest vorher nicht glauben, daß dieses Gerät sichtbar besser ist?


[Beitrag von --Torben-- am 18. Feb 2015, 02:46 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#2126 erstellt: 18. Feb 2015, 03:10
Natürlich nicht gesehen, aber die Gefahr in ein paar Jahren Elektroschrott an der Decke eventuell hängen zu haben, war mir persönlich zu heikel und das Geld zu Schade. Lieber jetzt abstoßen als das es zu spät ist
Soll Sony sich doch freuen einen eventuellen Anspruchssteller weniger zu haben. Ist mir so etwas von egal. Glaubst doch nicht ernsthaft das da was in Sachen Garantie passiert.
Wer glaubt mit seinem Anwaltchenam gegen Sony als Großkonzern anzukommen, ... nunja ich sage lieber jetzt nichts dazu
Bin mal gespannt ob überhaupt einer den Rechtweg einschlägt...

Und ja, nur weil was teurer ist muss es nicht besser sein und davon abgesehen waren Ende 2013 die Modelle von der Gegenfraktion für mich zu laut und somit hatte ich mir den Sony geholt.

Aber bleibt Ihr mal beim Thema. Michi hatte gefragt und ich sage, er kann es sich vermutlich sparen aber hat auch nichts zu verlieren wenn er den HW abholen lässt.
ebi231
Inventar
#2127 erstellt: 18. Feb 2015, 10:17

--Torben-- (Beitrag #2123) schrieb:

Ich hab es schon mal geschrieben... selbst einem erfahrenen User wie Ebi, der mehrere Beamer besitzt, ist es nicht aufgefallen obwohl die Farbraumverkleinerung bei seinem Gerät schon richtig extrem ist!


Doch, doch... ich habe es bereits geschrieben, dass mein VW90 NUR mit Farbraum 3, also dem extrem erweiterten, betrieben wurde. Nach Umschalten auf die anderen Farbräume ist mir VOR dem Messen bereits aufgefallen, dass die Farben komplett ohne Strahlkraft erscheinen und niemals nimmer mehr dem Rec709 Standard entsprechen können. Mein VW90 ist so stark 'eingebrochen', dass Einige das auch ohne Messequipment wahrgenommen hätten...
Vollker_Racho
Inventar
#2128 erstellt: 18. Feb 2015, 10:31
@sven29da
Andere Nutzer davon abzuhalten den Projektor zu Sony zu schicken, obwohl offensichtlich jeder HW50 betroffen ist, und im folgenden Satz zu erwähnen seinen eigenen HW50 aus genau diesem Grund sowie dem einhergehenden monetären Verlust verkauft zu haben ist schon anmaßend.
sven29da
Inventar
#2129 erstellt: 18. Feb 2015, 10:38

XdeathrowX (Beitrag #2128) schrieb:
@sven29da
Andere Nutzer davon abzuhalten den Projektor zu Sony zu schicken, .


Ist "er kann es sich vermutlich sparen aber hat auch nichts zu verlieren wenn er den HW abholen lässt." einen abzuhalten?
Davon abgesehen schrieb ich extra "meine persönliche Meinung" und diese ist ja noch in unserem Staat erlaubt
Vollker_Racho
Inventar
#2130 erstellt: 18. Feb 2015, 10:39

sven29da (Beitrag #2122) schrieb:
Warum auf Verdacht einschicken wenn Du beim Film schauen gar keine Probleme bislang gesehen hast? Ziel wie bei anderen kostenfrei ein Neugerät zu bekommen?
Ist Rot für Dich noch Rot?

Nur meine persönliche Meinung:
Auf Verdacht einschicken kannst Du Dir meiner Meinung nach sparen, da Sony nur bei wirklich richtig defekten reagiert/agiert und das sind die wenigsten ;)
Krusty80
Stammgast
#2131 erstellt: 18. Feb 2015, 12:12
Und unbedingt den Händler mit einbeziehen. Denn tatenlos sind diese nicht! Je mehr diese gegen Sony in der Hand haben um so mehr können diese für uns tun. Mein Händler hat sich meinem Gerät angenommen, obwohl der kauf schon 26 monate zurückliegt!!!
*Mori*
Inventar
#2132 erstellt: 18. Feb 2015, 12:31
Die Frage ist, ob man den Abnehmer des Beamers auf die ganze Problematik aufmerksam macht oder nicht. Für mich ist das eine moralische Frage ...
Bei meinem HW50 gab es keinen Kontrasteinbruch. Es war / ist immer helles und ein natürliches Bild mit realistischer Farbwiedergabe zu erzielen. Was ich aber gesehen habe: Rot war immer ein (kleines) Problem und war nur im Farbraum 1 stimmig für da Auge. Hätte ich den Beamer eingeschickt und hätte sich Sony in etwa geäussert: innerhalb unserer Spezifikationen und alles ok, ja dann müsste ich ihnen sogar recht geben.

Klar ist die Verlockung auf ein Neugerät da und für mich nachvollziehbar. Klar ist auch, dass das Verhalten von Sony nicht ok ist. Es ist nachvollziehbar, dass Sony die Geräte sehen will. Was mich am meisten stört ist die fehlende Transparenz, wo genau die Grenze für Garantiefälle liegt und die oberlausige Kommunikation. Fehler passieren - es ist die Frage, wie man damit umgeht. Da versagt Sony komplett.

Wenn das Problem angeblich keiner gesehen hat (Aussage Torben), dann verstehe ich nicht, warum er hier so einen Privatkrieg und Zirkus veranstaltet ... Für mein Verständnis ist das definitiv zu viel des Empörungsjournalismus. Igendwo stimmt das Verhältnis von Schaden und Empörung für mich nicht. Das mag natürlich jeder anders werten.
sven29da
Inventar
#2133 erstellt: 18. Feb 2015, 12:43

*Mori* (Beitrag #2132) schrieb:
....

Wenn das Problem angeblich keiner gesehen hat (Aussage Torben), dann verstehe ich nicht, warum er hier so einen Privatkrieg und Zirkus veranstaltet ... Für mein Verständnis ist das definitiv zu viel des Empörungsjournalismus. Igendwo stimmt das Verhältnis von Schaden und Empörung für mich nicht. Das mag natürlich jeder anders werten.


Absolut da meine Meinung, nur netter formuliert
leon136
Hat sich gelöscht
#2134 erstellt: 18. Feb 2015, 13:18
Das Auge ist ja immer der schlechteste Ratgeber, erst recht wenn keine Vergleichsmöglichkeit (Stichwort "ebi" mit seiner Armada von Projektoren )
oder wenn das ein schleichender Prozess ist. Ab und zu mal ein Vergleichsfoto aus dem I-Net von einem Film den man sehr gut kennt und in der eigenen
Sammlung. Oder ein Foto von einer guten Kamera in voller Auflösung.

mfg leon
-Mexx-
Stammgast
#2135 erstellt: 18. Feb 2015, 13:26
Schaden und Empörung hat, wie bereits schon beschrieben, auch mit Gewissen zu tun! Ich gehöre nicht zu der Fraktion die einen solchen Beamer mit reinem Gewissen verkaufen kann! Und für jemanden der alle Details des Problems kennt, ist er einfach nur Elektroschrott.

Gut es gibt auch Leute die sich alle 2 Jahre einen 5k € Beamer kaufen und den alten wegschmeissen/verschenken. Leider gehöre ich nicht zu diesen Leuten und ein Schaden von 5k ist für mich erheblich! Dass man Lampen wechseln muss und das dies Geld kostet war mir bekannt, aber dass ich ihn nach 2 Jahren wegschmeissen kann hat mir niemand gesagt!

Ausserdem sollte man nicht jedem unterstellen dass er ein neues Gerät will! Mir würde reichen, wenn mein VW95 läuft wie an dem Tag an dem ich ihn abgeholt habe!


[Beitrag von -Mexx- am 18. Feb 2015, 13:27 bearbeitet]
woody32
Inventar
#2136 erstellt: 18. Feb 2015, 13:33
aber viele werden den Vergleich doch schon mit dem Fernseher haben...... also wenn bei mir ein Film zu Ende ist und entweder das Kodi-Menu zu sehen ist oder wieder normales TV-Programm läuft und ich dann die Leinwand hochfahre und den direkten Vergleich mit dem LCD-TV habe sollte mir so eine Farbraumverschiebung schon auffallen.... es sei den der TV ist total verkurbelt.... ich kann mir aber kaum Vorstellen das die Leute zwar den Beamer kalibrieren, den TV aber nicht.... zumindest die, die das kalibrieren selbst vornehmen.
--Torben--
Inventar
#2137 erstellt: 18. Feb 2015, 13:40

*Mori* (Beitrag #2132) schrieb:
Wenn das Problem angeblich keiner gesehen hat (Aussage Torben), dann verstehe ich nicht, warum er hier so einen Privatkrieg und Zirkus veranstaltet ... Für mein Verständnis ist das definitiv zu viel des Empörungsjournalismus. Igendwo stimmt das Verhältnis von Schaden und Empörung für mich nicht. Das mag natürlich jeder anders werten.

Ist ja schön, wenn das einige so locker sehen, daß ihre Geräte nicht mehr die versprochene Norm erreicht. Nur frage ich mich dann... wieso dann ein Beamer in dieser Preisklasse, wenn die Ansprüche doch nicht so groß sind!?

Der Schaden war/ist bei einigen zumindest groß genug um das Gerät schnellst möglich abzustoßen und sich neu auszustatten, obwohl doch eigentlich nichts mit dem bloßen Auge aufgefallen ist und im EE nur die Info über meinen "Fall" dazu geführt hat... hmmmm....
Vorteil war wenigstens, daß der Aufpreis für das neue Geräte noch mehr gerechtfertigt ist.
Die glücklichen User, die einen neuen 55er im Austausch bekommen haben, haben ja darüber berichtet, wie deutlich der Unterschied schon auf den ersten Blick vom alten HW50 mit Farbraumverschiebung zum neuen HW55 ist!
Dann ist ja der sichtbare Unterschied zu einem hochwertigeren Gerät nochmal deutlich gravierender, wenn man vorher einen "verblassten" HW50 hatte.


Naja, aber manch einer betitelt Nuancen die nur im Direktvergleich wirklich zu definieren sind mit Welten und bei sichtbar fehlendem Kontrast (wenn man es weiss) stimmt dann das Verhältnis von Schaden zu Empörung nicht!
Sieht wohl jeder Kunde, Händler, Sony Aussendienstler und sonst wer, der sich hinter sie Sache klemmt, viel zu eng!
Jeden Tag steht ja ein Dummer auf heisst es. Dem kann man das defekte Gerät verkaufen und sich einfach was neues zulegen!
--Torben--
Inventar
#2138 erstellt: 18. Feb 2015, 13:45

-Mexx- (Beitrag #2135) schrieb:
Schaden und Empörung hat, wie bereits schon beschrieben, auch mit Gewissen zu tun! Ich gehöre nicht zu der Fraktion die einen solchen Beamer mit reinem Gewissen verkaufen kann! Und für jemanden der alle Details des Problems kennt, ist er einfach nur Elektroschrott

Selbst eine Inzahlungnahme beim Händler wird in Zukunft nahezu unmöglich sein. Kein Händler legt sich (verständlicherweise) so ein Ei ins Nest.
Ein HW50/VW90/95 ist sozusagen wertlos, wenn man etwas Gewissen hat und ihn nicht selbst nutzt, bis er komplett den Geist aufgibt.


[Beitrag von --Torben-- am 18. Feb 2015, 13:45 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#2139 erstellt: 18. Feb 2015, 13:49

--Torben-- (Beitrag #2137) schrieb:
...

Der Schaden war/ist bei einigen zumindest groß genug um das Gerät schnellst möglich abzustoßen und sich neu auszustatten, obwohl doch eigentlich nichts mit dem bloßen Auge aufgefallen ist und im EE nur die Info über meinen "Fall" dazu geführt hat... hmmmm....
Vorteil war wenigstens, daß der Aufpreis für das neue Geräte noch mehr gerechtfertigt ist.
Die glücklichen User, die einen neuen 55er im Austausch bekommen haben, haben ja darüber berichtet, wie deutlich der Unterschied schon auf den ersten Blick vom alten HW50 mit Farbraumverschiebung zum neuen HW55 ist!
...


Interessante Logik, Besitzer erkennen mit bloßem Auge keine Verschiebung aber dafür nach Tage/Wochen ohne den HW50 sofort einen deutlichen Unterschied wenn sie den HW55 einschalten
Würde es ja im direkten Vergleich der zwei Geräte verstehen, aber so

Aber es bringt hier nichts über persönliche Meinungen zu diskutieren und den Thread aufzublähen. Denke die meisten Abbonierer wollen Fakten lesen.


[Beitrag von sven29da am 18. Feb 2015, 13:51 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#2140 erstellt: 18. Feb 2015, 13:55

sven29da (Beitrag #2139) schrieb:

Interessante Logik, Besitzer erkennen mit bloßem Auge keine Verschiebung aber dafür nach Tage/Wochen ohne den HW50 sofort einen deutlichen Unterschied wenn sie den HW55 einschalten
Würde es ja im direkten Vergleich der zwei Geräte verstehen, aber so

Hätte mir eigentlich klar sein müssen, daß in dem Zusammenhang sowas von dir kommt...
Habe schon mitbekommen, daß du einiges nicht verstehst... ist inzwischen nicht mehr zu übersehen!
Wurde erst vor ein paar Beiträgen geschrieben... Stichwort: schleichender Prozess !
Wenn du es jetzt immer noch nicht begreifst, ist dir nicht zu helfen!
Schewski22
Stammgast
#2141 erstellt: 18. Feb 2015, 14:02

--Torben-- (Beitrag #2140) schrieb:

Wenn du es jetzt immer noch nicht begreifst, ist dir nicht zu helfen! :X


Don't feed the troll, Torben.

Ich kann den guten sven29da hier ehrlich gesagt nicht mehr ernst nehmen.
Seine Beschönigungsversuche mit gleichzeitigem Verkauf seines defekten HW50 widersprechen sich doch ohnehin.

Schön dämlich, wer solch eine Krücke kauft. Und umso bedenklicher solch ein Teil bedenkenlos zu verkaufen.
Einfach getrost ignorieren.

Zumal er sich ja jetzt woanders rumtrollen kann, nachdem er sein Gerät veräußert hat. Seine Meinung haben wir jetzt zu Genüge gelesen.


[Beitrag von Schewski22 am 18. Feb 2015, 14:04 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#2142 erstellt: 18. Feb 2015, 14:17
Meinung hin oder her.
Es ist halt ein schleichender Prozess. Ich glaube auch das viele Leute dies nicht bemerken und zufrieden mit ihrem PJ sind.
Trotzdem:
Was Torben geschrieben hat ist richtig. Es ist ja mit Messequipment nachweisbar, das dies nicht in Ordnung ist.
Es kann ja jeder selber entscheiden, ob er dies dann so hin nimmt, oder dieses dann reklamiert.
In meinen Fall habe ich mir einen PJ im höheren Preissegment ausgesucht, weil ich anspruchsvoller bin und keinen 1000€ Beamer haben wollte.
Andererseits hätte ich mir aber auch einen z.B. VW 500 holen können. Finanziell für mich jetzt kein Problem.
Nur reicht mir das Bild vom 55er (noch) völlig aus. Falls dieser auch von dem Problem betroffen sein sollte, möchte ich das wissen.
Und dank solcher Leute wie z.B. "Torben" kann ich dies jetzt zu mindestens selber zu Hause nachmessen und reagieren.
mahmik
Ist häufiger hier
#2143 erstellt: 18. Feb 2015, 14:18

sven29da (Beitrag #2139) schrieb:

Interessante Logik, Besitzer erkennen mit bloßem Auge keine Verschiebung aber dafür nach Tage/Wochen ohne den HW50 sofort einen deutlichen Unterschied wenn sie den HW55 einschalten
Würde es ja im direkten Vergleich der zwei Geräte verstehen, aber so

Aber es bringt hier nichts über persönliche Meinungen zu diskutieren und den Thread aufzublähen. Denke die meisten Abbonierer wollen Fakten lesen. :prost


Es gibt aber gewisse Bilder bei denen man dass schon bemerkt.
Im speziellen hab ich das sofort gemerkt bei z.B. der Werbung von MediaMarkt. Da ist zum Schluss das Bild fast komplett Rot.
Diesen Unterschied konnte ich aus dem Gedächtnis erkennen. Man muss dazu aber auch Sagen, dass ich ja wusste das es einen Unterschied geben muss. Bei dem mir zu Verfügung gestellten Leihgerät bemerkte ich den Unterschied auch sofort. Das Rot war einfach viel kräftiger.

Bevor das Problem hier bekannt wurde, hatte ich selbst schon des öfter das Gefühl das mit dem Bild etwas nicht stimmt. Es kam mir etwas blasser vor.
Hab es dann aber unter "Einbildung" abgetan. Vor allem da ich ja früher noch das Problem mit der Inkompatibilität des HW50 + Darbee + Mede8er hatte (Aufhellung des Bildes wegen falschem HDMI Handshake). Dies wurde ja dann gelöst. Kam ja nicht auf die Idee, dass sich die Farben so stark verändern.

Wie schon öfter hier geschrieben, ist es ein schleichender Prozess. Ohne eine Vergleichsgerät im Anfangsstadium bestimmt schwer zu erkennen.
Ich kann mich noch erinnern als meine HW50 neu bekommen hab, da dachte ich mir, wow, das Bild ist ja fast so wie auf meine alte Plasma. Auch der Schwarzwert war im Vergleich top. Mit der Zeit habe ich dass nicht mehr so wahrgenommen. Da ist mir öfter aufgefallen nachdem ich die Leinwand hochgefahren habe und der Plasma wieder an war, mhhhhh, der Unterschied war auch schon mal geringer. Der Plasma wirkte wieder irgendwie besser. Es ist schwer zu beschreiben. Meine Gedanken: Bild viel kleiner und heller. Daran wirds liegen. Ach, das ist alles nur Einbildung.

Was ich eigentlich sagen will, man kann nicht einfach jemanden Unterstellen das er den Unterschied zwischen einem defekte und neuen Gerät nicht erkennen kann. Der Unterschied ist zu sehen. Bei einem schleichenden Prozess eher nicht.

Gruß
Vollker_Racho
Inventar
#2144 erstellt: 18. Feb 2015, 14:42
Die angesprochenen Punkte von sven29da und *Mori* kann man doch einfach mal auf Lautsprecher anwenden.

Ihr kauft euch LS die nachweislich in der Lage sind 40 - 20 000Hz (+-3dB) im Neuzustand wiederzugeben, was vom Hersteller auch beworben wird. Nach einer Nutzungsdauer von 500 Stunden sind dies allerdings nur noch 50 - 18 000Hz und nach 1000 Stunden lediglich 60 - 16 000 Hz. Natürlich fällt dies nur bei bestimmter Musik auf und ist nur im Vergleich feststellbar, außerdem messtechnisch nachweisbar. Ich würde dies dennoch nicht hinnehmen, da diese Werte laut Hersteller erreicht werden und demnach einen Garantieanspruch stellen.

Können wir damit die leidige Diskussion, ob der Anspruch gerechtfertigt sei bitte beenden?


[Beitrag von Vollker_Racho am 18. Feb 2015, 14:44 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#2145 erstellt: 18. Feb 2015, 14:46
Daß sie beide den HW50 abgestoßen haben sagt eigentlich alles!
*Mori*
Inventar
#2146 erstellt: 18. Feb 2015, 14:52

--Torben-- (Beitrag #2145) schrieb:
Daß sie beide den HW50 abgestoßen haben sagt eigentlich alles! :prost

Meinst Du mich ? Gipfel der Frechheit !
Der Beamer steht bei mir.
--Torben--
Inventar
#2147 erstellt: 18. Feb 2015, 14:56
Ja, der Gipfel!
Ich Bösewicht!

Dann tausche das Wort "abgestoßen" gegen "ersetzt", wenn es dir dann besser geht...
*Mori*
Inventar
#2148 erstellt: 18. Feb 2015, 15:11

--Torben-- (Beitrag #2137) schrieb:

Naja, aber manch einer betitelt Nuancen die nur im Direktvergleich wirklich zu definieren sind mit Welten und bei sichtbar fehlendem Kontrast (wenn man es weiss) stimmt dann das Verhältnis von Schaden zu Empörung nicht!
Sieht wohl jeder Kunde, Händler, Sony Aussendienstler und sonst wer, der sich hinter sie Sache klemmt, viel zu eng!
Jeden Tag steht ja ein Dummer auf heisst es. Dem kann man das defekte Gerät verkaufen und sich einfach was neues zulegen! :cut

Spar Dir Deine Unterstellungen bitte ! Genau das stört mich an Deinem ganzen Zirkus und Deiner Empörung. Das ist kein Platz für Grautöne und andere Meinungen. Wie ein durchgebranntes Pferd kommst Du mir vor. Der unkalibrierte HW55 beim Händler, genau so wie der Epson, waren wesentlich (!) weniger stimmiger als mein kalibrierter HW50. Und zum VW300 (ebenfalls unkalibriert) waren das wie gesagt Welten in jeder Beziehung.

Dass das ein schleichender Prozess und somit ein Damoklesschwert ist, ist mehr oder weniger klar. Wie stark dieser Prozess voranschreitet ist unklar. Und solange das unklar ist, gilt es, das Ganze mit einer gewissen Distanz zu beurteilen. Das ist selbstverständlich aus meiner Sicht überhaupt kein Freispruch für Sony. Im Gegenteil begrüsse ich es, wenn sie in die Verantwortung genommen werden.
--Torben--
Inventar
#2149 erstellt: 18. Feb 2015, 15:39

*Mori* (Beitrag #2148) schrieb:
Und zum VW300 (ebenfalls unkalibriert) waren das wie gesagt Welten in jeder Beziehung.

Natürlich sind das Welten für dich bei FHD Zuspielung, da du dir ja den VW300 gekauft hast und das ja gerechtfertigt sein muss
Letztes Jahr nach dem Foristen/Bloggertag in Berlin wurde schon von mehreren Leuten bestätigt, daß selbst der Unterschied zwischen VW500, der dank Blende nochmal was drauflegt zum VW300, der Unterschied nicht sooo gravierend ist zum HW40, wie du meinst es den Leuten weiss machen zu wollen. Und da ich die Geräte auch selbst schon alle längst gesehen habe und begutachten konnte, kann ich das bestätigen.
Bei nativer 4K Zuspielung sieht das natürlich anders aus.

Daß der VW300 in einem gewissen Maß ein besseres Bild macht in allen Belangen ist keine Frage! Wäre auch schlimm wenn nicht bei dem Preisunterschied!
Aber von Welten zu sprechen ist eben maßlos übertrieben! Und das stört nun mal mich!
Hier alles runterspielen und da maßlos übertreiben.
Bei mir von keinem Platz für Grautöne sprechen und selbst nicht damit zurecht kommen, wenn andere auf ihr Recht bestehen oder deine Extreme bei Beamervergleichen kritisieren!

Aber deine Beamervergleiche haben ja hier nichts zu suchen...

Back to Topic
George_Lucas
Inventar
#2150 erstellt: 18. Feb 2015, 15:41

*Mori* (Beitrag #2148) schrieb:
Wie stark dieser Prozess voranschreitet ist unklar. Und solange das unklar ist, gilt es, das Ganze mit einer gewissen Distanz zu beurteilen. Das ist selbstverständlich aus meiner Sicht überhaupt kein Freispruch für Sony. Im Gegenteil begrüsse ich es, wenn sie in die Verantwortung genommen werden.

Das Problem an dieser unerfreulichen Geschichte ist halt, dass diese "Farbraum/Gamma/Kontrasteinbrüche" erst jetzt offenkundig geworden sind.
Die Messungen der Besitzer hier haben eindrucksvoll aufgezeigt, dass 100 % der kontrollierten Modelle VPL-HW50 und VPL-VW90 vom "Farbraum/Gammaeinbruch" betroffen sind. Sogar von noch älteren Modellen wurden hier Messungen eingestellt, die den Farbraumeinbruch dokumentieren und darauf schließen lassen, dass auch diese Modelle vom Farbraumeinbruch betroffen sind.

Soweit die objektiven Analysen zu diesem Thema.

Subjektiv werden allerdings nur wenige den Fehler erkennen. Das hat mehrere Ursachen. Zum einen fehlt es den allermeisten Nutzern an einer Referenz. Mit einer Referenz (z. B. einem fehlerfreien und kalibrierten Projektor) sind diese Farbeinbrüche zu sehen. Rot erscheint mit zunehmendem Alter des Projektors blasser und magentafarbig. Auch fehlt es vielen Nutzer schlichtweg an Erfahrung, wie ein korrekt eingestelltes Bild auszusehen hat.

In sofern finde ich die Kritik an dieser Stelle gerechtfertigt.

Wie stark der Prozess voranschreitet ist gar nicht so unklar, wie Du vielleicht meinst. Von zahlreichen Projektoren existieren Messungen im Neuzustand, weil diese Projektoren beim Kauf kalibriert worden sind. Der voranschreitende Prozess der Farbverschiebung lässt sich somit gut dokumentieren.
Im Grunde weisen alle (gemessenen) Projektoren von Sony (der betroffenen Modellreihen), nach einem Jahr bereits diese Farbraumeinbrüche auf - und zwar unabhängig von der Laufzeit der Projektoren. Das geht aus Messungen von betroffenen Nutzern hervor, deren Sony-Projektoren weniger als 100 Betriebsstunden auf der Uhr haben sollen.

Der "Faktor Zeit" spielt für den Händler und Sony - aber ganz gewiss nicht für den Kunden!
Spätestens wenn die Gewährleistung von 24 Monaten abgelaufen ist, ist der Händler aus der Angelegenheit raus.
Nach 36 Monaten ist Sony aus der Sache raus.
Momentan habe ich den Eindruck, dass sich einige Händler und Sony gegenseitig den "Ball zuschieben", bis die Ansprüche des Kunden "abgelaufen" sind, weil die Garantie und Gewährleistung um sind.

Darüber hinaus habe ich hier nicht den Eindruck, dass die meisten betroffenen Nutzer dieser Sony-Projektoren darauf abzielen, einen nagelneuen VPL-HW55 im Tausch zu erhalten. Ich habe vielmehr das Gefühl, dass den meisten Sony-Kunden eine Reparatur ausreicht, weil sie mit dem Projektor im Grunde zufrieden sind. Der dokumentierte Mangel soll allerdings vom Service behoben werden. Nur das passiert leider nicht, soweit ich das hier verfolgen konnte.

Also bleiben die Sony-Kunden auf ihrem Schaden sitzen, von dem Sony behauptet, dass dies gar kein Schaden ist, sondern ein zu erwartender Gerätezustand nach einem Jahr!


[Beitrag von George_Lucas am 18. Feb 2015, 16:06 bearbeitet]
Krusty80
Stammgast
#2151 erstellt: 18. Feb 2015, 15:53
Mir würd ne reperatur reichen . Aber mal schauen was kommt. Der Februar ist ja bald vorbei
Andreas1311
Stammgast
#2152 erstellt: 18. Feb 2015, 15:53
Tag Männer,

ist eigentlich auch der HW40 betroffen ? Oder "nur" 50/55 und 90/95 ?

Danke, Gruß
hajkoo
Inventar
#2153 erstellt: 18. Feb 2015, 16:06
Hoi,
wie man Mori irgendwelche Vorwürfe machen kann, verstehe ich nun überhaupt nicht. Und dass ihr nun alle aufeinander losgeht bringt die Sache auch nicht weiter.

so long...
Nudgiator
Inventar
#2154 erstellt: 18. Feb 2015, 18:16

--Torben-- (Beitrag #2149) schrieb:
Letztes Jahr nach dem Foristen/Bloggertag in Berlin wurde schon von mehreren Leuten bestätigt, daß selbst der Unterschied zwischen VW500, der dank Blende nochmal was drauflegt zum VW300, der Unterschied nicht sooo gravierend ist zum HW40, wie du meinst es den Leuten weiss machen zu wollen.


Kann ich nur unterschreiben
Michi121
Stammgast
#2155 erstellt: 18. Feb 2015, 18:27
Also mir geht es keinesfalls darum, einen neuen HW55 abzustauben, sondern nur darum, in angemessener Zeit zu reagieren, ehe es zu spät ist. Und ehe ich nach einiger Zeit merke: Mist, hättest Du vorher reagiert, hättest du die letzten Movies in besser Qualität sehen können!

Das Lampenflackern nervt mich da weitaus mehr, da sofort und merklich sichtbar. Aber dann schalte ich für 3-5 Sek. auf den High Modus, danach zurück und es ist weg.


audiohobbit (Beitrag #2121) schrieb:
Wo in etwa wohnst du?


Ziemlich genau: In Ludwigshafen am Rhein - kannst Du mir jemanden empfehlen?

Ansonsten wende ich mich auch gerne an den Lars Mette von Hollywood Zuhause, bei dem hatte ich den Beamer seinerzeit gekauft. Und der kann selbst ja auch messen.
blauesmuenchen
Stammgast
#2156 erstellt: 18. Feb 2015, 18:31

Andreas1311 (Beitrag #2152) schrieb:
Tag Männer,

ist eigentlich auch der HW40 betroffen ? Oder "nur" 50/55 und 90/95 ?

Danke, Gruß



Bis jetzt HW 40/55 NOCH ohne bestätigten Fall!
--Torben--
Inventar
#2157 erstellt: 18. Feb 2015, 18:31

Michi121 (Beitrag #2155) schrieb:


Ziemlich genau: In Ludwigshafen am Rhein

Och, garnicht so weit weg von mir


Mette ist wegen einem anderen Kunden, der hier auch schon gepostet hat, eh an dem Thema dran.
Also der weiss da schon bescheid. Mette hat demjenigen auch einen nagelneuen HW55 als Leihbeamer zur Verfügung gestellt.
*Mori*
Inventar
#2158 erstellt: 18. Feb 2015, 18:37
Hoi Hajkoo
Danke für den Zuspruch !

@George
Danke für Deinen Einschätzung. Auf Grund der Tatsache, dass ich mehrere Jahre als Wissenschaftler tätig war, ist mir das "Wissen" (Stand heute) klar unzureichend. Ok. vielleicht habe ich nicht mitbekommen, was genau die Ursache ist … Es geht IMO darum, dass Sony erklärt, was (zBsp. welches mangelhafte Bauteil) zu diesen dokumentierten Farbraumverschiebungen führt, was der maximale Schaden sein könnte, und last but not least, dass das Problem allenfalls bei den neuen Geräten eben nicht mehr auftreten wird, weil Sony dort entsprechende Bauteile ersetzt hat. Was dann natürlich zu überprüfen bleibt ….
Kurz: Der Befund ist in der Tendenz klar, aber es fehlt eine stichhaltige Erklärung für diese Phänomene. Solange da keine Stellungnahme seitens Sony zu hören ist, bleibt das Ganze ein ungeklärtes Ärgernis, dessen Ausmass offen bleibt.
Nudgiator
Inventar
#2159 erstellt: 18. Feb 2015, 18:43

*Mori* (Beitrag #2158) schrieb:

Kurz: Der Befund ist in der Tendenz klar, aber es fehlt eine stichhaltige Erklärung für diese Phänomene. Solange da keine Stellungnahme seitens Sony zu hören ist, bleibt das Ganze ein ungeklärtes Ärgernis, dessen Ausmass offen bleibt.


Auf eine Stellungnahme von Sony wirst Du lange warten müssen. Die wären schön blöd, etwas dazu zu sagen.
*Mori*
Inventar
#2160 erstellt: 18. Feb 2015, 18:56

--Torben-- (Beitrag #2149) schrieb:

Letztes Jahr nach dem Foristen/Bloggertag in Berlin wurde schon von mehreren Leuten bestätigt, daß selbst der Unterschied zwischen VW500, der dank Blende nochmal was drauflegt zum VW300, der Unterschied nicht sooo gravierend ist zum HW40, wie du meinst es den Leuten weiss machen zu wollen.

Wieder eine Unterstellung. Ich will niemandem etwas weismachen. Ich habe bloss meine damalige Empfindung geschildert. Dass ich das besser nicht getan hätte,ist mir inzwischen auch klar.


[Beitrag von *Mori* am 18. Feb 2015, 19:03 bearbeitet]
Plamainjektor
Ist häufiger hier
#2161 erstellt: 18. Feb 2015, 19:10
@George_Lucas

Auch ich habe das Gefühl, den Eindruck wie du es schön geschrieben hast:


Momentan habe ich den Eindruck, dass sich einige Händler und Sony gegenseitig den "Ball zuschieben", bis die Ansprüche des Kunden "abgelaufen" sind, weil die Garantie und Gewährleistung um sind.


Mein Händler hat meinen Sony nun bei sich und gab mir die Info, man hätte auf der ISE 2015 in Amsterdam mit einem Sony Verantwortlichen die Problematik besprochen/angesprochen.... und kam dort zu keiner Lösung und wäre tagtäglich weiter mit Sony in Kontakt.
Lösung habe man für die Betroffenen Kunden noch keine, so lässt man uns Kunden somit schön zappeln.

Solange man bei seinem Vertragshändler den Gewährleistungsanspruch gemeldet hat, geht dieser auch nicht verloren.
Man muss es auch nicht hinnehmen das Monate lang nichts passiert, der Händler muss es Lösen, auch wenn dieser auf eigene Kosten gegenüber von Sony in Vorleistung an den Kunden tritt, um den Beamer auszutauschen, den Kaufvertrag rückabwickelt....
Dass die Händler mit dem Argument kommen, man sei mit dem Hersteller Sony in Gesprächen ist völlig irrelevant.
Der Käufer hat keinen Kaufvertrag mit Sony, sondern mit dem Fachladen, Onlineshop... und dessen Inhaber.
Das man eine Gewisse Zeit zur Klärung dem Fachhändler einräumt, um zu einer vernünftigen Lösung zu kommen, wäre fair.
Natürlich kann man erwarten, dass dieser einem auf dem laufendem hält und man nicht jede Woche nach dem aktuellen Stand fragen muss.

Was wäre, wenn man für einen defekten, 1-2 Jahren alten Sony HW50, einen nagelneuen HW40 angeboten bekäme, wäre das nicht auch eine Lösung, statt dem rechtlichen und vielleicht langen Weg gegen den Verkäufer gehen zu müssen?
Klar, ein HW55 hat die Blende und noch mehr Einstellmöglichkeiten zum Kalibrieren und ein HW50 eigentlich den Leihbeamer bei defekt.
Laut Cine4Home erreicht der HW40 einen höheren Kontast als die 50er Modelle, ob man diesen nochmal am Block, den Panels verbessert hat, keine Ahnung.
Oder verbaut man beim HW40 mindwertigere Panels, welche dem HW55 Anspruch nicht genügen würden, so wie man es auch bei CPUs macht?
Die Bauteile müssten doch mit den höheren Verkaufszahlen in der Fertigung gesunken sein, die Chips und Prozessoren werden immer kleiner.
Mr.Undercover
Stammgast
#2162 erstellt: 18. Feb 2015, 22:10

blauesmuenchen (Beitrag #2156) schrieb:

Andreas1311 (Beitrag #2152) schrieb:
Tag Männer,

ist eigentlich auch der HW40 betroffen ? Oder "nur" 50/55 und 90/95 ?

Danke, Gruß



Bis jetzt HW 40/55 NOCH ohne bestätigten Fall!

Ist es denn immer noch nicht sicher?
Georg_Lucas hat doch weiter oben geschrieben, dass bereits nach einem Jahr der Fehler messbar ist. Den HW55 gibt es doch deutlich länger.
Und bis jetzt ist meines Wissens kein HW55 mit dem Fehler aufgetaucht.
sven29da
Inventar
#2163 erstellt: 18. Feb 2015, 22:24
Prolex
Stammgast
#2164 erstellt: 18. Feb 2015, 22:34
[quote="Ansonsten wende ich mich auch gerne an den Lars Mette von Hollywood Zuhause, bei dem hatte ich den Beamer seinerzeit gekauft. Und der kann selbst ja auch messen.[/quote]

Was der Torben schreibt ist richtig, der Lars Mette ist da dran. Er hat, wie wohl einige andere Händler auch, in Amsterdamm mit den Sony Menschen gesprochen und auf das Problem aufmerksam gemacht. Obs was bringt wird sich zeigen

Gruß Frank
--=CityCobra=--
Stammgast
#2165 erstellt: 19. Feb 2015, 00:51

sven29da (Beitrag #2163) schrieb:
Guckst Du
http://www.cine4home...W55_Langzeittest.htm

Also war die ganze Aufregung umsonst?
roussec
Stammgast
#2166 erstellt: 19. Feb 2015, 00:56

--=CityCobra=-- (Beitrag #2165) schrieb:

sven29da (Beitrag #2163) schrieb:
Guckst Du
http://www.cine4home...W55_Langzeittest.htm

Also war die ganze Aufregung umsonst? :?


Was willst du damit sagen? Cine4Home hat die HW55 und HW40 untersucht, die offensichtlich nicht betroffen sind - es gibt auch keinen hier, der einen HW55 oder 40 mit Problemen hat. Betroffen sind HW50 und VW90/95 - über keinen dieser Beamer spricht Cine4Home in dem Link oben.


[Beitrag von roussec am 19. Feb 2015, 00:56 bearbeitet]
--=CityCobra=--
Stammgast
#2167 erstellt: 19. Feb 2015, 02:59

roussec (Beitrag #2166) schrieb:

--=CityCobra=-- (Beitrag #2165) schrieb:

sven29da (Beitrag #2163) schrieb:
Guckst Du
http://www.cine4home...W55_Langzeittest.htm

Also war die ganze Aufregung umsonst? :?

Was willst du damit sagen? Cine4Home hat die HW55 und HW40 untersucht, die offensichtlich nicht betroffen sind

OK, sorry!
Aber vielleicht könnte sich Cine4Home mal der Sache annehmen.
Vollker_Racho
Inventar
#2168 erstellt: 19. Feb 2015, 10:07
Ich verstehe nicht warum. In diesem und anderen Foren gibt es genug Belege für betroffene HW50 bzw. HW90/95. Zudem wissen zahlreiche Händler Bescheid, ebenso c't und Sony selbst kennt den Missstand.


[Beitrag von Vollker_Racho am 19. Feb 2015, 10:08 bearbeitet]
Haluterix
Inventar
#2169 erstellt: 19. Feb 2015, 10:18
???, C4H ist doch schon seit langem in die Sache eingebunden und hatt etliche HW vermessen.
leon136
Hat sich gelöscht
#2170 erstellt: 19. Feb 2015, 10:27
Ich glaube Ihr redet an einander vorbei
Betroffen sind bis jetzt Projektoren Produktionsdatum älter als HW40/55 , sprich HW50/90/95 und wenn ich mich recht erinnern kann war auch
ein HW30 dabei. Deshalb ja auch meine Vermutung das dieses Problem Sony schon bekannt war und in der "neuen" Serie HW40/55 geändert worden ist.
mfg leon
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