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Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

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leon136
Hat sich gelöscht
#960 erstellt: 01. Dez 2014, 20:02
Gerade bei den unteren IRE muss man dem Eodis3 auch genug Zeit lassen zum messen. Die Möglichkeiten sind ja in HCFR
vorhanden um das einzustellen. Bei Schwarzbild (0) wird es schwer (je nach Projektor), aber bei 5/10/15 IRE geht da schon etwas.
Mit so einem Schnellschuss kommt man auch nicht weiter wenn der Sensor nicht genau ausgerichtet ist.
Die Tendenz bei den Farben ist bis jetzt aber überall gleich.

mfg leon
Coup330
Stammgast
#961 erstellt: 01. Dez 2014, 20:12

Cine4Home (Beitrag #952) schrieb:


.....

Gruß,
Ekki

NEIN, NEIN und nochmals NEIN! Bitte keine rechtlichen Ratschläge, wenn man sich nicht zu 100% sicher ist!

Preisfrage: warum heißt das Handelsgesetzbuch aus dem du den § zitierst Handelsgesetzbuch?
Na, richtig, weil das HGB nur für Handelsleute gilt und NICHT für Verbraucher!

Deine sonstige bzw. vorherige Ausführung zur Drittschadensliquidation war für einen Laien schon bemerkenswert , aber bitte bei Sachen bei denen man nicht zu 100% Bescheid weiß, keine Aussage wie die obere tätigen.

Ein Mangel kann von einem Verbraucher jederzeit innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungszeit angezeigt werden, innerhalb der ersten sechs Monate hat der Verbraucher natürlich eine gesetzliche Beweis-Erleichterung, sollte ein Bestreiten seitens des Unternehmers (=Händlers) kommen.


[Beitrag von Coup330 am 01. Dez 2014, 20:15 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#962 erstellt: 01. Dez 2014, 20:14

Coup330 (Beitrag #961) schrieb:

Deine sonstige bzw. vorherige Ausführung zur Drittschadensliquidation war für einen Laien schon bemerkenswert , aber bitte bei Sachen bei denen man nicht zu 100% Bescheid weiß, keine Aussage wie die obere tätigen.

Ein Mangel kann von einem Verbraucher jederzeit innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungszeit angezeigt werden, innerhalb der ersten sechs Monate hat der Verbraucher natürlich eine gesetzliche Beweis-Erleichterung, sollte ein Bestreiten seitens des Unternehmers (=Händlers) kommen.



Ok Danke für den Hinweis, dann korrigiere ich das mal schnell...



ändert aber nix an meiner Empfehlung, die Reklamation nicht zu sehr aufzuschieben.


[Beitrag von Cine4Home am 01. Dez 2014, 20:21 bearbeitet]
Coup330
Stammgast
#963 erstellt: 01. Dez 2014, 20:24

Cine4Home (Beitrag #962) schrieb:

Ok, dann korrigiere ich das mal schnell...

:prost



Du bist wahrscheinlich nur mit den Regelungen durcheinander gekommen, die zwischen den Kaufleuten gelten. Der § 377 HGB gilt ja dann dort bei Handelsgeschäften, wie richtig gesagt, für die zeitnahe Anzeige des offensichtlichen Mangels, bzw. bei verdeckten Mangel für die zeitnahe Anzeige nach Kenntniserlangung. Könnte in diesem Zusammenhang also noch für einige Händler wichtig werden...
Nudgiator
Inventar
#964 erstellt: 01. Dez 2014, 20:46

audiohobbit (Beitrag #959) schrieb:
Da magst du schon recht haben, aber es geht hier um den HW50 mit ausgeschalteter Blende.


Die adaptive Blende meines X500 war ebenfalls deaktiviert Du mußt schon dem Ratschlag von Ebi befolgen und das Bild verkleinern oder eben im Lichtstrahl messen.


Wie ich oben schon verlinkte sollte das lt. Curt Palme noch gehen:
"Excellent low-light performance (real-world performance shows good results down to approximately 0.003 cd/m2)"


Das K10A kann 0.00006 cd/m² vermessen. Dennoch kannst Du den Schwarzwert nicht über eine reflektive Messung erfassen, ohne oben erwähnte Tipps.


[Beitrag von Nudgiator am 01. Dez 2014, 20:47 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#965 erstellt: 01. Dez 2014, 20:54

Coup330 (Beitrag #963) schrieb:
(...) Könnte in diesem Zusammenhang also noch für einige Händler wichtig werden... ;)



Genau DAS hatte ich mir nach Deinem Hinweis auch gedacht.
Sei es drum: Wir wissen ja, dass hier viele Händler mitlesen, so können wir denen also auch nützliche Tipps geben.

Wenn wir also schon dabei sind:

Bei wem muss der Händler eigentlich den Mangel sofort anzeigen? Direkt beim Hersteller oder beim Distributor (Ingram Micro)?
Eigentlich ist letzterer doch wieder der "Verkäufer", von daher tippe ich mal auf den Distributor...?

Und im nächsten Schritt der Distributor dann beim Hersteller?


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 01. Dez 2014, 20:57 bearbeitet]
Coup330
Stammgast
#966 erstellt: 01. Dez 2014, 21:01
Ich kenne diese Verträge nicht im Detail, aber einfach allgemein gesprochen, der Mangel muss beim Vertragspartner gemeldet werden. Dieser ergibt sich ja regulär aus den Vertragsunterlagen.

Man beachte hierzu als Letztverkäufer/Händler auch einfach einmal §§ 478, 479 BGB, wenn man als Letztverkäufer/Händler einen Mangel vom Käufer mitgeteilt bekommen hat.

Ja richtig, die Kette kann man dann jeweils weiter strecken, von Unternehmer zu Unternehmer.

Tipps für Händler, war eigentlich nicht meine Intention, aber du hast recht, wenn man schon allgemein etwas "beleuchtet"


[Beitrag von Coup330 am 01. Dez 2014, 21:07 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#967 erstellt: 01. Dez 2014, 21:12

ebi231 (Beitrag #919) schrieb:

Ich denke, dass die Vorführer zu häufig genutzt werden und daher wohl innerhalb der 'Norm' laufen - es kristallieren sich wohl eher Geräte mit höherem Alter und geringer Laufleistung heraus (wenn ich Ekkis letztes Zitat korrekt interpretiere)...



Tja, man kann in solchen Fällen ja nichts anders machen, als Daten zu sammeln und versuchen, Regeln zu erkennen, um dann die "Formel abzuleiten".
(Hey, hat etwas von Mathematik )

Betrachten wir also die gesammelten Daten:

- Diverse HW50/ VW90/95 betroffen von 200Std bis 1400Std:
Manche ändern sich noch mit über 600 Std. Andere sind nach 200Std schon im "Endstadium", usw.. keine feste Regel erkennbar.

- Zwei mehr oder weniger dokumentierte Fälle von nicht betroffenen HW50.
Beides intensiv genutzte Geräte mit >2000 Std.

- Alle HW50 Minimum 12 Monate und älter.

- HW55 mit 200 bis 1400Std, nicht betroffen.
Alle allerdings jünger als 12 Monate.


Immernoch etwas dünn die empirischen Daten. Aber es zeichnet sich schon ab, dass die Lampenlaufzeit alleine nicht den Ausschlag geben kann. Wenn dann eher in die Richtung, dass intensiv genutzte Beamer nicht stärker altern, als ungenutzte, vielleicht sogar weniger.

Das würde aber auch heißen, dass sich so ein Fehler in den ersten Monaten nicht unbedingt zeigen muss. Was die Ursachenforschung nicht wirklich erleichtert.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 01. Dez 2014, 21:36 bearbeitet]
Ernie_
Stammgast
#968 erstellt: 01. Dez 2014, 21:23

audiohobbit (Beitrag #939) schrieb:

Ernie_ (Beitrag #936) schrieb:
Hi,

gibt's jemanden von Euch, der einen HW50 im Raum 65... vermessen kann?
Wüsste gerne, ob mein HW50 (354 Std.) auch betroffen ist, gehe allerdings inzwischen davon aus.

Über Silvester/Neujahr bin ich in der Gegend 65... Da sitzt nämlich auch mein Kumpel mit einem HW55 mit über 400h den ich auch vermessen will. Ich weiß aber noch nicht ob ich dich da zeitlich noch reinkriege.


Danke für das Angebot - habe die Möglichkeit, meinen hier in der Nähe durchmessen zu lassen.
Werde die Tage mal Kontakt aufnehmen.

Mein HW50 ist 1 1/2 Jahre alt, also noch in der 2-jährigen Garantie und auch für die Premium-Garantie bei Sony registriert. Evtl. werde ich ihn sowieso einschicken, weil auch die Lampe im niedrigen Lampenmodus nach wie vor flackert. Wenn er die Farbabweichungen auch hat, wären das zwei Gründe.

Mich würde mal nach wie vor interessieren, wie die betroffenen Geräte betrieben wurden (stehend/hängend) und in welchem Lampenmodus. Evtl. handelt es sich ein Problem mit schlecht abgeführter Wärme?


[Beitrag von Ernie_ am 01. Dez 2014, 21:24 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#969 erstellt: 01. Dez 2014, 22:37

Fluster80 (Beitrag #792) schrieb:


Mein VW95 war ja schonmal beim PrimeSupport.
Deren Antwort: "normaler Verschleiß"...



Das haben die Dir doch niemals so wörtlich geschrieben, oder?

Gruß,
Ekki
D.Smith
Inventar
#970 erstellt: 01. Dez 2014, 23:20
Hallo Ernie

Also ich glaube nicht,das die zu/abwärme dazu beiträgt.

Mein HW-50 hängt über Kopf mit genug Belüftung.Bin kein Raucher und habe zu 90% den hohen Lüftungsmodus an.

Wir haben ja ung. die gleichen Stunden.

Filter habe ich auch bei 300Std gecheckt.War nix drin!

20130923_160628
Fluster80
Stammgast
#971 erstellt: 02. Dez 2014, 00:33

Cine4Home (Beitrag #969) schrieb:

Fluster80 (Beitrag #792) schrieb:


Mein VW95 war ja schonmal beim PrimeSupport.
Deren Antwort: "normaler Verschleiß"...



Das haben die Dir doch niemals so wörtlich geschrieben, oder?

Gruß,
Ekki


Nein, mündlich, aber Inhaltlich kommt das hin und mir wurde die email eines Ingenieurs / Technikers in englisch vorgelesen mit dem gleichen Inhalt.
Die genauen Wortlaute habe ich nicht mehr im Kopf, aber irgendwas mit optical Block, Betriebszeit, normal...

Allerdings hatten Sie damals nur ne grobe Fehlerbeschreibung und das Bild meiner unteren IRE's.
Jetzt haben sie Messungen vom Farbraum etc.

Edit: Wenn es bei der Aussage bleibt möchte ich das diesmal natürlich schriftlich!


[Beitrag von Fluster80 am 02. Dez 2014, 00:52 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#972 erstellt: 02. Dez 2014, 01:03

Fluster80 (Beitrag #971) schrieb:


Edit: Wenn es bei der Aussage bleibt möchte ich das diesmal natürlich schriftlich!


Mach auch Druck, daß du diese Aussage vom ersten Reperaturversuch noch rückwirkend zusätzlich schriftlich willst. Dann hast schon 2 Sachen auf der Hand.
Fluster80
Stammgast
#973 erstellt: 02. Dez 2014, 01:11
Gute Idee, werd ich machen...
--Torben--
Inventar
#974 erstellt: 02. Dez 2014, 01:24
Ich habe die schriftlichen Bestätigungen bis heute nicht!
Weder die vom 1. Reperaturveruch, die ich rückwirkend mehrfach verlangt habe. Noch die vom 2. Reparaturversuch, die ich vorab angekündigt habe einzufordern, falls es wieder zur gleichen Aussage kommt.... Nur einen neuer Beamer wurde mir zugeschickt!
Cine4Home
Gesperrt
#975 erstellt: 02. Dez 2014, 01:31
Der Fall ist doch ganz eindeutig, es gibt laut Sony Prime Support Vertrag nur eine Ausschlussmöglichkeit, die sie anführen können:

Unter Punkt 4, Ausschließungen (Zitat Sony):

"normaler Verschleiß von Teilen des Produktes (gemäß Definition von Sony z. B. in Wartungshandbüchern), soweit kein Material- oder Herstellungsfehler vorliegt; "

Quelle:
http://www.sony.de/p...nal-solutions-europe


Wenn sie sich darauf berufen, müssen sie Euch die entsprechenden Auszüge aus den Wartungshandbüchern vorlegen können. Mindestens aber die offizielle "Sony Definition" des normalen Verschleißes in den vorliegenden Fällen. Wenn sie das nicht tun, erfüllen sie ihre eigene Vertragsklausel nicht.
--Torben--
Inventar
#976 erstellt: 02. Dez 2014, 01:45

woody32 (Beitrag #914) schrieb:
habe wegen meines Posts auch schon eine PM vom Ladenbesitzer bekommen.....


Da bist du nicht alleine.
Fluster80
Stammgast
#977 erstellt: 02. Dez 2014, 01:54
@Torben & Ekki: Das klingt gut, so wirds gemacht!
hajkoo
Inventar
#978 erstellt: 02. Dez 2014, 06:48

Cine4Home (Beitrag #967) schrieb:

Das würde aber auch heißen, dass sich so ein Fehler in den ersten Monaten nicht unbedingt zeigen muss. Was die Ursachenforschung nicht wirklich erleichtert.

Gruß,
Ekki


hoi,

letztlich würde das auch erklären, warum Sony dieses Problem in der Entwicklung durch die Lappen ging. Lange Lampenlaufzeiten gehören sicher zum Standardtestprogramm, aber zwei Jahre abwarten dauert einfach zu lange. 2000h Betriebstunden lassen sich im Dauereinsatz in knapp 3 Monaten simulieren. Selbst wenn die gesamte Entwicklung 2 Jahre gedauert hat, so sind ja ständig neue/weiterentwickelte Teile auf den Prüfstand gekommen.

Das Problem, welches sich nun stellt für Sony ist: wie kann man zuverlässig absichern dass es behoben ist...

so long...
ic3fir3
Stammgast
#979 erstellt: 02. Dez 2014, 09:07

Ernie_ (Beitrag #968) schrieb:

Mein HW50 ist 1 1/2 Jahre alt, also noch in der 2-jährigen Garantie und auch für die Premium-Garantie bei Sony registriert. Evtl. werde ich ihn sowieso einschicken, weil auch die Lampe im niedrigen Lampenmodus nach wie vor flackert.


hab den HW55 vor kurzen bei meinem Händler gesehen, mir ist das Lampenflackern im niedrigen Lampenmodus auch aufgefallen und er hat ausdrücklich gesagt das ist bei dem Sony normal und das kann man ihm nicht abgewöhnen.
George_Lucas
Inventar
#980 erstellt: 02. Dez 2014, 10:38
Hat schon mal jemand ein komplettes Werksresett durchgeführt - und danach die Farbraum/Gamma/Kontrastmessungen wiederholt?

Hintergrund:
Bei einigen JVC-Modelle (wie DLA-X3/30) verstellen sich schon mal im Servicemenü die Reglerwerte für die Primär- und Sekundärfarben, nachdem dort was geändert worden ist. Ich war beispielsweise schon mehrfach darüber gestolpert, dass die Orange- und Blau-Reglerwerte auf -5 standen, obwohl ich dort nichts verändert hatte.
Möglicherweise handelt es sich bei den Sony-Modellen ja auch um einen Software-Bug in den (ab Werk) eingestellten Farbwerten. Immerhin bleiben die Messwerte des nativen Farbraums ja unverändert.
Nasty_Boy
Inventar
#981 erstellt: 02. Dez 2014, 10:43

George_Lucas (Beitrag #980) schrieb:
Hat schon mal jemand ein komplettes Werksresett durchgeführt.

Leider nicht.
Meiner ist bereits unterwegs und mein Bekannter liegt im Krankenhaus, da kann ich das auf die Schnelle auch nicht machen.
--Torben--
Inventar
#982 erstellt: 02. Dez 2014, 10:43
Bei meinem alten Gerät kann man das ausschließen.
Ekki hatte einen Werksreset gemacht damals.
Fluster80
Stammgast
#983 erstellt: 02. Dez 2014, 11:00
Hmmm, was ist mit Werksreset gemeint, wo finde ich das?
In den einzelnen Presets auf "rückstellen" drücken hat bei mir nicht geholfen.
orgerazor
Ist häufiger hier
#984 erstellt: 02. Dez 2014, 11:09
Hab noch keinen Werksreset gemacht. Aber wenn ich mir die Anleitung anschaue, dann gibt es da auch keinen Möglichkeit dazu => http://pdf.crse.com/manuals/4439386221.pdf

Einzelne Presets kann man aber zurücksetzen.
Fluster80
Stammgast
#985 erstellt: 02. Dez 2014, 11:50
Sehr geehrter Herr *******,



Unser Reparaturzentrum hat Ihr Gerät geprüft und uns informiert dass der Projektor im zu erwartenden Rahmen eines 3 jährigen Gerätes funktioniert. Wir werden das Gerät wieder an Sie zurückschicken lassen.


Mit freundlichen Grüßen


????? DAS GERÄT STEHT BEI MIR ZU HAUSE!!!

Edit: Haben die jetzt schon selber gemerkt...


[Beitrag von Fluster80 am 02. Dez 2014, 11:56 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#986 erstellt: 02. Dez 2014, 11:55

Fluster80 (Beitrag #985) schrieb:
Sehr geehrter Herr *******,

Unser Reparaturzentrum hat Ihr Gerät geprüft und uns informiert dass der Projektor im zu erwartenden Rahmen eines 3 jährigen Gerätes funktioniert. Wir werden das Gerät wieder an Sie zurückschicken lassen.


Mit freundlichen Grüßen


????? DAS GERÄT STEHT BEI MIR ZU HAUSE!!! :D



Ist das die Stellungnahme zur aktuellen Reklamation, oder zu dem "alten" Fall?
Fluster80
Stammgast
#987 erstellt: 02. Dez 2014, 11:57
glaube zum aktuellen Fall, muss jetzt erstmal horchen was da los ist...
Cine4Home
Gesperrt
#988 erstellt: 02. Dez 2014, 12:25

Johnny45 (Beitrag #854) schrieb:

Doch ich denke man kann das loben. Ich kenne sonst nur Journalisten, die wie Sie auch vom Handel leben, die "wes Brot ich ess....". Da diskutiert man offen lieber andere Dinge.



Kann ich nicht verstehen: Journalisten, die so agieren, sägen nur den Ast ab, auf dem sie selbst sitzen.

Denn "als Journalismus getarnte" unkritische Werbeberichte / Videos zu neuen Produkten gibt es schon genug. Dafür braucht es aber keine Journalisten, das machen viele Händler / Vertriebe schon selbst und werden von den Herstellern übrigens dafür mit „Werbekosten-Zuschlägen“ belohnt. (Kein Witz!)

Als „echter“ Journalist muss man dagegen seine Unabhängigkeit bewahren, denn die Glaubwürdigkeit ist letztendlich der entscheidende Unterschied zu verkaufsgesteuerter, „getarnter“ Werbung. Wer das als „Journalist“ nicht jetzt erkennt, ist in ein paar Jahren nicht mehr da….


Das ganze System wird von der Industrie derart zu korrumpieren versucht, dass sogar die Regierung (Bundesministerium für Justiz & Verbraucherschutz) inzwischen Handlungsbedarf sieht:

http://www.bmjv.de/S...ests.html?nn=1468684

Das ist auch lange überfällig...

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 02. Dez 2014, 12:57 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#989 erstellt: 02. Dez 2014, 12:29
Hab erstmal geschrieben:

Hallo,

eine Frage, ist meine letzte email mit den Messungen des Farbraumes, Gamma, Farbtemperatur überhaupt bei ihnen angekommen?
Bezieht sich diese Aussage "im zu erwartenden Rahmen eines 3 jährigen Gerätes" auf das schrumpfen des Farbraumes / den Kontrastverlust / die Gammaverfälschungen? (siehe Messungen)
Also alles ein "normaler, zu erwartender Verschleiß"?
Heißt das wenn ich mir wieder einen Sony-Beamer kaufe muss ich mit den gleichen Einschränkungen nach 2-3 Jahren rechnen?

Sollte das der Fall sein, hätte ich diese Aussage im Bezug auf diese Punkte gerne schriftlich bestätigt!


mit freundlichen Grüßen
Nudgiator
Inventar
#990 erstellt: 02. Dez 2014, 12:47

Cine4Home (Beitrag #988) schrieb:
Denn "als Journalismus getarnte" unkritische Werbeberichte / Videos zu neuen Produkten gibt es schon genug überall. Dafür braucht es aber keine Journalisten, das machen viele Händler schon selbst und werden von den Herstellern übrigens dafür mit „Werbekosten-Zuschlägen“ belohnt. (Kein Witz!)


Da wundert es mich dann nicht, warum der eine Beamer ein Bild projiziert, das unter aller Sau aussieht, wohingegen der Konkurrenzbeamer nahezu mustergültig kalibriert ist ... obwohl beide Beamer leistungstechnisch auf einer Ebene lieben. Der Anreiz dafür dürfte somit klar sein
leon136
Hat sich gelöscht
#991 erstellt: 02. Dez 2014, 14:36

Nudgiator (Beitrag #990) schrieb:

Cine4Home (Beitrag #988) schrieb:
Denn "als Journalismus getarnte" unkritische Werbeberichte / Videos zu neuen Produkten gibt es schon genug überall. Dafür braucht es aber keine Journalisten, das machen viele Händler schon selbst und werden von den Herstellern übrigens dafür mit „Werbekosten-Zuschlägen“ belohnt. (Kein Witz!)


Da wundert es mich dann nicht, warum der eine Beamer ein Bild projiziert, das unter aller Sau aussieht, wohingegen der Konkurrenzbeamer nahezu mustergültig kalibriert ist ... obwohl beide Beamer leistungstechnisch auf einer Ebene lieben. Der Anreiz dafür dürfte somit klar sein :cut


Ja da wird jeder Strauch zur "1000 Jährigen Eiche", ein Erdhügel zum "Mounteverest" und der Ententeich ist der "Pazifik"
Oder habt ihr schon mal konkret eine Äußerung gehört das ein Projektor einfach nur Sch... ist ?
Fehlender Lensshift ist dann nicht so "Aufstellungsflexibel" ein billiges Objektiv der Projektor ist nicht unscharf, der zeichnet nur etwas "Weich" und Farbraum/Kontrast die unter aller Sau sind werden zum "normalen Verschleiß".
Och es gibt doch so viele schöne Worte mit denen man alles Mögliche umschreiben kann.

mfg leon
Cine4Home
Gesperrt
#993 erstellt: 02. Dez 2014, 15:08

leon136 (Beitrag #991) schrieb:

Oder habt ihr schon mal konkret eine Äußerung gehört das ein Projektor einfach nur Sch... ist ?
mfg leon



Naja, aber mal ehrlich: Welcher Beamer ist denn "einfach nur Sch..."?

Das Niveau ist doch schon beträchtlich gestiegen in allen(!) Preisklassen.

George_Lucas
Inventar
#994 erstellt: 02. Dez 2014, 15:13

Fluster80 (Beitrag #985) schrieb:
Sehr geehrter Herr *******,



Unser Reparaturzentrum hat Ihr Gerät geprüft und uns informiert dass der Projektor im zu erwartenden Rahmen eines 3 jährigen Gerätes funktioniert. Wir werden das Gerät wieder an Sie zurückschicken lassen.


Mit freundlichen Grüßen


Was sagt Dein Händler zu diesem Schreiben?
leon136
Hat sich gelöscht
#995 erstellt: 02. Dez 2014, 15:16

Cine4Home (Beitrag #993) schrieb:

leon136 (Beitrag #991) schrieb:

Oder habt ihr schon mal konkret eine Äußerung gehört das ein Projektor einfach nur Sch... ist ?
mfg leon



Naja, aber mal ehrlich: Welcher Beamer ist denn "einfach nur Sch..."?

Das Niveau ist doch schon beträchtlich gestiegen in allen(!) Preisklassen.

;)


Och gibt es schon, das sind einfach nur "Keksdosen" jedenfalls für mich aber ich bezog mich jetzt darauf wie in Werbung alles
Mögliche schön geredet wird.

mfg leon
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#997 erstellt: 02. Dez 2014, 15:41

Nudgiator (Beitrag #990) schrieb:

Cine4Home (Beitrag #988) schrieb:
Denn "als Journalismus getarnte" unkritische Werbeberichte / Videos zu neuen Produkten gibt es schon genug überall. Dafür braucht es aber keine Journalisten, das machen viele Händler schon selbst und werden von den Herstellern übrigens dafür mit „Werbekosten-Zuschlägen“ belohnt. (Kein Witz!)


Da wundert es mich dann nicht, warum der eine Beamer ein Bild projiziert, das unter aller Sau aussieht, wohingegen der Konkurrenzbeamer nahezu mustergültig kalibriert ist ... obwohl beide Beamer leistungstechnisch auf einer Ebene lieben. Der Anreiz dafür dürfte somit klar sein :cut


Ich war noch bei keinem einzigen Händler wo Geräte absichtlich schlecht eingestellt waren.
Jeder Mensch hat unterschiedlichste Wahrnehmungen und Empfindungen wie er ein Dargestelltes Bild empfindent.
Daraus werden dann GlaubensKriege wie hier.
So ein Händler der dies wirklich tut würde wohl nicht lange am Markt bleiben.

Sollte dies nicht so entsprechen wieso fallen dann BluRay Reviews immer so unterschiedlich aus und das sogar selbst wenn die reviewer die identischen Geräte daheim haben?

Hat einer der betroffenen und sich der hier Aufregenden User den Hauskalibrierer angeschrieben zu seiner angeblichen Aussage auf der Hausmesse,eventuell ihn nach einer Lösung gefragt?
Hat jemand der Besitzer des Ladens angeschrieben bzgl dieser Aussagen und ob er eine Lösung hat?
Hat jemand den Sony Vertreter angeschrieben dessen handeln hier kritisiert wurde?
Habt ihr um Hilfestellung gebeten?


Der Thread driftet nämlich mal wieder gänzlich vom Thema ab und richtet sich vermehrt gegen den "Großbild Spezialisten und dessen Mitarbeitern"
Wie kann man dann noch eine Stellungnahme erwarten, würde ich persönlich dann auch nicht tun.

Und nein ich bin kein Kunde oder groupie habe dort bislang nur einen einzigen Ibeam gekauft.

Solange ein Händler die Betroffenen Geräte einsendet; handelt er doch korrekt.
Sollte er diese Abwegen dann handelt er nicht korrekt.

Wenn Sony trotz einsenden dann die Reparatur ablehnt muss man halt selber mal in die Gänge kommen (Anwalt oder Gerät Vermessen lassen) rumheulen in einem Forum bringt da rein gar nix.
Und wenn man nach drängen einen neuen Projektor umsonst bekommt dann hat man doch das goldene Los gezogen.

Cine4home hat den Usern hier angeboten die Geräte zu vermessen.
Wieviele haben das Angebot genutzt und eine schriftliche Bestätigung seitens cine4home bekommen das was faul an seinem Gerät ist?


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 02. Dez 2014, 15:43 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#998 erstellt: 02. Dez 2014, 15:53

*AbsolutBlue* (Beitrag #997) schrieb:

Solange ein Händler die Betroffenen Geräte einsendet; handelt er doch korrekt.
Sollte er diese Abwegen dann handelt er nicht korrekt.

Wenn Sony trotz einsenden dann die Reparatur ablehnt muss man halt selber mal in die Gänge kommen (Anwalt oder Gerät Vermessen lassen) rumheulen in einem Forum bringt da rein gar nix.
Und wenn man nach drängen einen neuen Projektor umsonst bekommt dann hat man doch das goldene Los gezogen.



Jo, dem kann man zustimmen

orgerazor
Ist häufiger hier
#999 erstellt: 02. Dez 2014, 16:41
Der eigentliche Knackpunkt ist doch...das man überhaupt was unternehmen muss. Jeder will doch lieber seinen Projektor an der Decke hängen sehen und Filme genießen und sich nicht um solche Dinge kümmern müssen.

Und es haben ja schon einige hier etwas unternommen und Ihr Gerät reklamiert. Bisher hat wohl nur einer ein Ersatzgerät bekommen. Und das auch erst nach ewigen hin und her. Andere bekommen Ihr Gerät erstmal zurück mit dieser Info => "Compared with our reference sample. No fault found"

Und wenn es sich herausstellt, dass es ein Serienfehler sein könnte, wer will dann noch ein Ersatzgerät wirklich haben vom selben Typ. Oder wer kann dann dieses Ersatzgerät dann noch im guten Gewissens weiter verkaufen?

Klar ein Händler wird sich bestimmt kümmern bzw. kümmern müssen. Auch der Hersteller wird auch irgendwas machen. Aber der Projektor ist erst mal weg. Kommt dann irgendwann wieder, Problem besteht vermutlich erstmal weiterhin, dann wieder reklamieren, Protokolle einfordern, eventuell mit Rechtsanwalt drohen oder gleich aktivieren, dann selber wieder messen und prüfen, dann wieder einschicken, noch mehr druck ausüben, etc. Wer will sowas tun?

Ich will eigentlich kein Ersatzgerät, sondern meinen HW50 dauerhaft repariert haben oder gewandelt. Also Geld zurück.

Ich beobachte hier das jetzt noch eine Zeitlang und schau wie die Abwicklung bei denen die schon was unternommen haben abgelaufen ist. Meine Hoffnung ist, dass ich hier Infos bekomme und verwerten kann die ich für meine Reklamation nutzen kann um die Reklamation schnellstmöglich abwickeln zu können. Das dürften wohl viele hier sich auch wünschen.
Nudgiator
Inventar
#1000 erstellt: 02. Dez 2014, 17:36

*AbsolutBlue* (Beitrag #997) schrieb:
Ich war noch bei keinem einzigen Händler wo Geräte absichtlich schlecht eingestellt waren.


Echt nicht? Vermutlich hast Du das garnicht mitbekommen, wie Du manipuliert wurdest (siehe mein folgendes Beispiel).


Jeder Mensch hat unterschiedlichste Wahrnehmungen und Empfindungen wie er ein Dargestelltes Bild empfindent.
Daraus werden dann GlaubensKriege wie hier.


Wenn ein eigentlich gleichwertiger Beamer um einiges schlechter aussieht, handelt es sich ganz sicher nicht um Glaubenskriege ...


So ein Händler der dies wirklich tut würde wohl nicht lange am Markt bleiben.


Warum nicht? Beispiel: Du sagst dem Händler, daß Du Interesse an Gerät A und B hast. Der Händler bekommt für A mehr Goodies. Dann wird eben B schlechter eingestellt, so daß Du zwangsläufig an A mehr Gefallen findest. Du propagierst dann das im Forum und auch andere Leute interessieren sich plötzlich für A. Das Schauspiel kann man nur aufdecken, wenn man sich sehr gut mit den Geräten auskennt.



Hat einer der betroffenen und sich der hier Aufregenden User den Hauskalibrierer angeschrieben zu seiner angeblichen Aussage auf der Hausmesse,eventuell ihn nach einer Lösung gefragt?
Hat jemand der Besitzer des Ladens angeschrieben bzgl dieser Aussagen und ob er eine Lösung hat?
Hat jemand den Sony Vertreter angeschrieben dessen handeln hier kritisiert wurde?
Habt ihr um Hilfestellung gebeten?


Ist doch garnicht nötig: einige Leute wurden doch hier schon per PM belästigt - so etwas klärt man doch nicht öffentlich in einem Forum Schau doch z.B. mal auf die Homepage vom Hauskalibrierer, was er da so vom Stapel gelassen hat
Ernie_
Stammgast
#1002 erstellt: 02. Dez 2014, 17:43
Mein Händler will sich nicht kümmern, sondern bat mich, ich solle mich direkt an Sony wenden und den Beamer dorthin einschicken. Dafür wäre schliesslich die dreijährige Premiumgarantie da.
Da fehlen mir doch glatt die Worte...


[Beitrag von Ernie_ am 02. Dez 2014, 17:43 bearbeitet]
volverine
Stammgast
#1004 erstellt: 02. Dez 2014, 17:58
@ Haluterix: Das kann dir nur George Lucas beantworten......

@ Ernie: Das ist die Aussage deines Händlers?
orgerazor
Ist häufiger hier
#1005 erstellt: 02. Dez 2014, 18:00
Jetzt muss ich doch noch mal wegen der Gewährleistung hier fragen. Ich hoffe das wurde noch nicht beantwortet

Die Gewährleistungsansprüche muss man ja gegenüber den Vertragspartner also dem Händler stellen. Drei Nachbesserungsversuche muss man ja akzeptieren bevor man überhaupt eine Wandlung verlangen könnte, oder? Wenn ich nun aber direkt den Sony Support nutze und nicht über den Händler gehe, dann würde dieser Versuch einer Nachbesserung ja nicht gezählt werden? Oder kann ich durch den PrimeSupport-Vertrag auch nach drei Versuchen eine Wandlung fordern?
Wolfgang1133
Inventar
#1006 erstellt: 02. Dez 2014, 18:02

orgerazor (Beitrag #1005) schrieb:
Drei Nachbesserungsversuche muss man ja akzeptieren bevor man überhaupt eine Wandlung verlangen könnte, oder?



Falsch. 2 reichen.

Entsprechend § 440 Satz 2 BGB sind in der Regel zwei Nachbesserungsversuche möglich. In Einzelfällen können auch mehr oder weniger Nachbesserungsversuche zu akzeptieren sein.
Ist bei einer Ersatzlieferung auch das gelieferte Ersatzgerät defekt, kann in der Regel unmittelbar von Vertrag zurückgetreten werden.


[Beitrag von Wolfgang1133 am 02. Dez 2014, 18:05 bearbeitet]
p-c
Stammgast
#1007 erstellt: 02. Dez 2014, 18:04
Auch wenn Du selbst das Gerät nach Sony schickst, zählt das natürlich. Ob mit Hilfe des Händlers,oder ohne.
Faulkner
Inventar
#1008 erstellt: 02. Dez 2014, 18:06

Ernie_ (Beitrag #1002) schrieb:
Mein Händler will sich nicht kümmern, sondern bat mich, ich solle mich direkt an Sony wenden und den Beamer dorthin einschicken. Dafür wäre schliesslich die dreijährige Premiumgarantie da.Da fehlen mir doch glatt die Worte...


Öhm ... wie bitte ?

Wozu ist denn der Händler dann da ? Hast du etwa mit Sony einen Kaufvertrag gemacht oder mit dem Händler ?

Ich finde sowas auch unmöglich. Hauptsache Garantiefälle abwimmeln.


[Beitrag von Faulkner am 02. Dez 2014, 18:06 bearbeitet]
Ernie_
Stammgast
#1009 erstellt: 02. Dez 2014, 18:13

volverine (Beitrag #1004) schrieb:

@ Ernie: Das ist die Aussage deines Händlers?


Hi Volverine,

jepp, verbunden mit der Aussage, dass das sowieso nichts bringt, weil Sony sich darauf zurück ziehen wird, das alles im normalen Toleranzbereich liegt. Außerdem wären nur die ersten ausgelieferten HW50-Geräte betroffen gewesen (woher weiß er das?) und man würde den Fehler nur sehen, wenn man zwei HW50 vergleichen würde und ein rotes Testbild ansieht. Aber wer schaut schon rote Testbilder...?

Ich will den Händler hier nicht an den Pranger stellen, ich weiß, dass er einige HW50 verkauft hat und hier im Forum tätig war/ist. Bisher weiß ich auch nicht, ob mein HW50 überhaupt betroffen ist. Das werde ich aber feststellen. Und dann werde ich den Händler ggf. davon überzeugen, dass er mein Ansprechpartner ist


[Beitrag von Ernie_ am 02. Dez 2014, 19:52 bearbeitet]
volverine
Stammgast
#1010 erstellt: 02. Dez 2014, 18:14
@ orgerazor: Du solltest dich definitiv an den Händler wenden und den Weg der Gewährleistung wählen!

Insofern du den Händler "übergehst" und dich direkt an Sony bzw. den Prime-Support wendest ist der Händler hinsichtlich dieses Mangels "raus" und du hast den Weg der Garantie eingeschlagen und keine Möglichkeit der Wandlung nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen......

Wenn der Händler im Rahmen deiner Gewährleistungsansprüche dein Gerät zu Sony schickt ist das kein Problem.
George_Lucas
Inventar
#1011 erstellt: 02. Dez 2014, 18:15
Hinweis der Moderation:
Es gab ein paar Nachfragen aufgrund fehlender Beiträge.
Hier wurden ein paar Beiträge abgelehnt, die Off-Topic waren und/oder gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen haben - und auch die Antworten auf diese Beiträge, weil diese ohne Bezug keinen Sinn ergeben.
volverine
Stammgast
#1012 erstellt: 02. Dez 2014, 18:18
@ Ernie: Diese Argumentation ist auch nicht schlecht! Ich meine mich zu erinnern, wo du das Gerät gekauft hast.....

Du bleibst gegenüber deinem Händler am Ball?
Schewski22
Stammgast
#1013 erstellt: 02. Dez 2014, 18:41

Außerdem wären nur die ersten ausgelieferten HW50-Geräte beetroffen gewesen (wohr weiß er das?)


Das frag ihn mal, aus welcher Quelle er das denn hat. Dann weiß er ja bereits mehr als jeder andere hier.


und ma nwürde den Fehlr nur sehen, wenn man zwei HW50 vergleichen und ein rotes Testbild ansieht. Aber wer schaut schon rote Testbilder...?


Was ist das für eine, entschuldigt bitte, beschi...ene Äußerung?!
Ob man den Fehler auf Anhieb sieht oder eben nicht ist doch völlig uninteressant.
Entscheidend ist, dass er nun nachweislich da ist und dies bei einem Gerät solch einer Preisklasse nicht sein darf.
Und schon gar nicht nach solch geringer Laufzeit.

Wenn ich sowas lese, falle ich so langsam vom Glauben ab.

Wofür kaufe ich extra bei einem Händler, wenn der sich im Problemfall schnellstmöglich aus der Affäre ziehen will.
Scheinbar kann man einige Händler wirklich in die Tonne kloppen, sobald man sein Geld dort gelassen hat.
Da kann man in Zukunft auch bei irgendeinem Onlineversand bestellen und erspart sich vorherigen Service und damit verbundene
Mehrkosten.

Den Vorteil eines Händlers, im Problemfall einen Ansprechpartner zu haben, ist ja damit hinfällig.
Und der mit dem Kauf angepriesene Mehrwert einer Kalibrierung ist ja in diesem Falle auch dahin.

Hoffentlich verhält es sich mit meinem Händler nicht genauso. Sobald es bei mir weitergeht werde ich berichten.

Tut mir leid für dich Ernie, dass du scheinbar bei der Wahl des Händlers ins Klo gegriffen hast.
--Torben--
Inventar
#1014 erstellt: 02. Dez 2014, 18:47
Wieso darf man eigentlich nicht öffentlich solche Händler beim Namen nennen, ohne mit Problemen rechnen zu müssen!?
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