HIFI-FORUM » Fernseher & Beamer » Projektoren / Beamer » Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/100... | |
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Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?+A -A |
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Autor |
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George_Lucas
Inventar |
#3489 erstellt: 24. Sep 2015, 20:28 | |||||
Warum? - Hier wird nun seit Monaten regelmäßig darauf hingewiesen, dass die Nutzer der betroffenen Projektoren schnellstmöglich beim Händler (!) einen Gewährleistungsfall eröffnen sollten, damit nach 2 fehlgeschlagenen Nachbesserungsversuchen vom Kaufvertrag zurückgetreten werden kann. Warum einige Nutzer der VPL-VW95 das nicht tun, will sich mir einfach nicht erschließen. Denn wenn die 24 Monate Gewährleistung verstrichen sind, bleibt oftmals nur noch ein Jahr Garantie von Sony... - und da wird es kaum Geld zurück geben. |
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--Torben--
Inventar |
#3490 erstellt: 24. Sep 2015, 21:07 | |||||
Sorry, wenn ich jetzt nochmal genauer nachfrage. Bitte nochmal für "Dumme", die sich mit dem Innenleben eines Beamer nicht so auskennen... D.h. also, die roten und grünen Panels werden dann den stärker bzw. schneller alternden Panels angepasst um da wieder ein "Gleichgewicht" zu schaffen? Verstehe ich das richtig? [Beitrag von --Torben-- am 24. Sep 2015, 21:08 bearbeitet] |
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Cine4Home
Gesperrt |
#3491 erstellt: 24. Sep 2015, 21:46 | |||||
Ganz so ist es nicht. Die Kristalle in den drei Panels verändern im Laufe der Zeit ihr Ansprechverhalten (Gamma) gleichermaßen. Blau hat ja auch kein anderes Panel als Rot & Grün. Die Blaulastigkeit kommt dadurch, dass das blaue Licht besonders kurzwellig ist und anders auf den sich verschiebenden Arbeitsbereich der Kristalle "reagiert", als Rot und Grün. Und wie schon gesagt handelt es sich dabei ja auch nicht um Verschleiß, im Gegenteil. Es wird auch keine "Reparatur" und kein Software-Update durchgeführt (es ist ja nichts kaputt), sondern lediglich eine neue Kalibrierung des individuellen R, G und B-Gammas durchgeführt. Dieses Detail war den Ingenieuren auf der IFA sehr wichtig. Gruß, Ekki [Beitrag von Cine4Home am 24. Sep 2015, 21:50 bearbeitet] |
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George_Lucas
Inventar |
#3492 erstellt: 24. Sep 2015, 21:51 | |||||
Besten Dank für die leicht verständlich beschriebene Ergänzung, Ekki. |
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„Q“
Stammgast |
#3493 erstellt: 24. Sep 2015, 22:16 | |||||
Hi, Eine "individuelle Kalibrierung des Gammas für R G B" das betrifft doch dann nur die Helligkeiten? Da frage ich mich nun wie geht das dann mit der Farbraumverschiebung? Und wenn die doch nur etwas Kalibrieren, warum werden denn dann die Geräte beim Service geöffnet? Oder wird im inneren des Gerätes gemessen? Also ich weiß nicht, kommt mir mittlerweile doch alles etwas merkwürdig vor... Oder habe ich da gerade irgendwo einen Denkfehler? (ist ja nun auch nicht mehr ganz so früh am Tag) |
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George_Lucas
Inventar |
#3494 erstellt: 24. Sep 2015, 22:43 | |||||
Einige Projektoren haben noch weitere Schnittstellen im Gerät. Werden diese Schnittstellen benötigt, muss der Projektor geöffnet werden. |
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leon136
Hat sich gelöscht |
#3495 erstellt: 24. Sep 2015, 23:21 | |||||
Wobei man bei den Geräten ja nicht von "Alteisen" reden kann wenn ich mir überlege wie lange so mancher DILA angefangen bei den HD oder X1er Geräten in Betrieb ist mit der 4/5 Austauschlampe. Na die Geräte sollen wohl nicht so lange durchhalten kann man ja nichts Neues mehr verkaufen Mein erster HD-Ready LCD hat genau 2 Jahre (Garantie vorbei) durchgehalten danach war das LCD-Panel hin Ein oller Blaupunkt Röhren TV lief 20 Jahre das war ein "Erbstück" mfg leon |
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Sigbert79
Ist häufiger hier |
#3496 erstellt: 25. Sep 2015, 06:24 | |||||
Vielleicht, lieber Georg liegt das daran, dass die meisten VW95 Besitzer bereits aus den ersten 24 Monaten raus sind!? Einige wahrscheinlich auch schon aus den 36 Monaten.... |
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Herrle
Inventar |
#3497 erstellt: 25. Sep 2015, 06:49 | |||||
Was ich nicht verstehe ist, warum die Messwerte trotzdem verhältmismäßig gut aussehen. Ist der Kontrasteinbruch nur bei dunklen Bildern vorhanden? [Beitrag von Herrle am 25. Sep 2015, 07:07 bearbeitet] |
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Herrle
Inventar |
#3498 erstellt: 25. Sep 2015, 07:07 | |||||
Was ich nicht verstehe ist, warum die Messwerte trotzdem verhältmismäßig gut aussehen. Ist der Kontrasteinbruch nur bei dunklen Bildern vorhanden? |
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audiohobbit
Inventar |
#3499 erstellt: 25. Sep 2015, 07:07 | |||||
Aus Gamma-, Farbraum-, und Farbtemperaturmessungen lässt sich nichts über den Kontrast ablesen! Ein zu niedriges Gamma würde zwar für ein milchiges Bild sorgen, dies ist aber nach wie vor unabhängig vom On/Off- und Ansi-Kontrast. Es geht hier nur um den nativen On/Off-Kontrast, genauer nur um den erzielbaren Schwarzwert. Bei 0 IRE ist das blaue Panel eben auch noch zu hell, deshalb leidet der Schwarzwert und das Schwarz wird bläulich.. Das ergibt eben dann den zu niedrigen On/Off-Kontrast. Ob der Ansi-Kontrast betroffen ist kann ich nicht sagen da das einzige Gerät mit Kontrastverlust das ich gemessen habe in einem hellen Wohnzimmer steht und der deshalb da eh schon sehr niedrig ist. Es handelt sich dabei auch um einen VW95 mit noch 2000:1 nativem On/Off. Eine ursprüngliche Messung im Neuzustand gabs da aber nicht, es wurde auch nur verglichen mit den Referenzwerten von cine4home. |
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George_Lucas
Inventar |
#3500 erstellt: 25. Sep 2015, 07:08 | |||||
Der Kontrast beschreibt das Verhältnis von Weiß zu Schwarz. Wenn der Helligkeitsverlauf (Gamma) und der Farbraum normgerecht sind, sehen die Messwerte und Diagramme selbstverständlich "gut" aus. Auch Projektoren mit einem geringeren Kontrastumfang als die Sonys - wie praktisch alle Projektoren mit DLP-Technik - können und werden perfekte Messwerte besitzen. |
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Herrle
Inventar |
#3501 erstellt: 25. Sep 2015, 07:15 | |||||
Verstehe. Danke für die Erklärungen. Auf gut deutsch in einem Satz: Trotz "Reparatur" leidet der Schwarzwert. |
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Fluster80
Stammgast |
#3502 erstellt: 25. Sep 2015, 07:18 | |||||
Der Kontrasteinbruch ist permanent vorhanden, der Projektor kann "schwarz" lediglich 2000 mal dunkler als "weiß" darstellen (ohne Blende). Er sollte das aber 15000 mal dunkler schaffen! Es fällt immer dann besonders auf wenn ein hoher Schwarzanteil im Bild vorhanden ist. In hellen Szenen sieht das Bild wieder brauchbar aus, dort spielt der on/off Kontrast eine untergeordnete Rolle. Farbraum, Farbtemperatur und Gamma sind ein anderes Thema, das konnte Sony hinbiegen... Edit: Sehe gerade George & Audiohobbit waren schneller.
Das bringt es auf den Punkt! [Beitrag von Fluster80 am 25. Sep 2015, 07:50 bearbeitet] |
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Fluster80
Stammgast |
#3503 erstellt: 25. Sep 2015, 07:49 | |||||
Dann wird das wohl bei allen 90 / 95er so sein, ich habe bisher 3 On/Off Messungen im Kopf, deine eben geschilderte (VW95), Ekki's Messung an Ebbi's 90er, meiner (VW95). Alle 3 liegen bei ca. 2000:1...
Ich habe ebenfalls die Werte von Cine4Home genommen und damit verglichen da keine Ausgangsmessung vorhanden... |
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audiohobbit
Inventar |
#3504 erstellt: 25. Sep 2015, 09:09 | |||||
Der Logik kann ich nicht folgen. Wie ich schon im HW65-Thread schrieb: Im Datenblatt des HW65 ist ein Colormanagement erwähnt. Daher vermute und hoffe ich dass dieses nun, wie bei den 4k-Geräten, ins Expertenmenü des Bildmenüs gewandert ist, wo es nämlich eigentlich hin gehört. Was den Kontrastverlust einiger Geräte angeht, wäre mein Gedanke ob da nicht evtl. ein Farbfilter noch was bringen könnte. |
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Cine4Home
Gesperrt |
#3505 erstellt: 25. Sep 2015, 10:03 | |||||
Der direkte Zusammenhang zwischen RGB-Gammas und Farbraumverschiebung wurde in diesem Thread doch nun schon mehrmals genau erklärt. Gruß, Ekki |
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„Q“
Stammgast |
#3506 erstellt: 25. Sep 2015, 10:14 | |||||
sorry hatte da die Nacht wohl was durcheinandergebracht. |
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hajkoo
Inventar |
#3507 erstellt: 26. Sep 2015, 05:14 | |||||
Hoi Ekki, es gibt in dem ganzen Spiel noch einen Punkt, der mir nicht ganz plausibel erscheint. Da der Farbraum praktisch immer Richtung blau schrumpft liegt es nahe, dass die höhere Energie der Photonen im blauen Lichtkanal für diese Entwicklung ursächlich ist. Da sich die Panel selbst zwischen den drei Kanälen nicht unterscheiden (wieso auch), muss es wohl einen "äußeren" Einfluss geben. Ansonsten müsste der Farbraum bei manchen Geräten auch in andere oder sogar mehrere Richtungen schrumpfen. Gleichzeitig ist jedoch zu beobachten, dass die Farbraumveränderung umso wahrscheinlicher auftritt oder stärker ausfällt, je seltener das Gerät betrieben wird. Im Extremfall möglicherweise nie eingeschaltet war. Wie kann also eine Farbraumveränderung von blauem Licht abhängen, das nie auf das Panel gefallen ist? Mir kam eine recht abenteuerliche Erklärung in den Sinn, die aber schwer zu beschreiben ist. Ich spare mir die Erläuterung weil die Begründung in völligem Widerspruch zum Kontrastverlust steht. Hast Du evtl. eine sinnvolle Begründung parat, die die oben beschriebene Unplausibilität auflöst? so long... |
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hmt
Inventar |
#3508 erstellt: 26. Sep 2015, 09:27 | |||||
Vor allem: was ist mit Geräten, die 2 Monate beim Händler im Lager standen? Das alles ist für mich noch nicht plausibel. |
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Cine4Home
Gesperrt |
#3509 erstellt: 26. Sep 2015, 10:43 | |||||
Ja: Das blaue Licht ist nicht(!) die Ursache. Blau "reagiert" nur optisch stärker auf den Gamma-Drift der Kristalle, der alle drei Panels gleichermaßen betrifft. Gruß, Ekki |
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Jogitronic
Inventar |
#3510 erstellt: 26. Sep 2015, 11:43 | |||||
Vor allem frage ich mich wie Sony das Problem beim HW65 "gelöst" hat. Eine Kompensation des Alterungsprozesses per Software (mittels Betriebsstundenzähler) kann ja bei so unterschiedlichen Alterungsverhalten nicht funktionieren. Ich hätte da gerne mal eine klare Aussage ob diese Panelalterung beseitigt wurde oder nur berücksichtigt wird. Bei Berücksichtigung würde ich auf alle Fälle die Finger von der Serie lassen, sorry Sony |
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leon136
Hat sich gelöscht |
#3511 erstellt: 26. Sep 2015, 14:28 | |||||
Da kannst Du wohl lange warten, es wird so lange um den "heißen Brei" umher .... bis jede Klarheit beseitigt ist. Und natürlich bedeutet es offiziell es geht nicht`s kaputt, sondern normale Alterung/Verschleiß aber bei einem Projektor mit 400h Laufzeit auf der Uhr kann von Alter im Sinne von Laufzeit eben nicht die Rede sein und so sollte bei Nichtgebrauch auch kein Verschleiß/Alterung oder andere Ausrichtung der ominösen Kristalle in den Panels erfolgen. @Ekki Ich will hier jetzt nicht die Worte umdrehen, aber eines ist doch klar wenn wer auch immer bei Sony sagen würde es ist etwas "kaputt" würde das automatisch Garantieansprüche bedeuten, so wird jetzt eine neue Serie aufgelegt (Problem beseitigt) und irgendwann sind die anderen Geräte aus der Gewährleistung Kann mich noch gut an das Gesicht von Herr Issa erinnern wenn kritische Themen angefragt wurden, ein guter Verkäufer mfg leon [Beitrag von leon136 am 26. Sep 2015, 14:57 bearbeitet] |
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hmt
Inventar |
#3512 erstellt: 26. Sep 2015, 15:15 | |||||
Gibts eigentl ein paar Messungen von den VW500ern? Dass von den wenigen Besitzern keiner was sieht muss ja bekanntlich nichts heissen. Mein Fazit ist klar: Sony wird gemieden beim Projektorkauf. Der HW5x war eh schon gnadenlos überteuert und da die Kunden mit einer solch unausgereiften Technik abzuzocken ist schon unglaublich frech. |
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Starwash
Stammgast |
#3513 erstellt: 26. Sep 2015, 17:24 | |||||
Was willst du in den 500er Messungen denn entdecken? |
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Thomme2006
Neuling |
#3514 erstellt: 26. Sep 2015, 18:08 | |||||
Da ich auch einen HW 50 habe und der lt. meinen Messungen auch davon betroffen ist habe ich folgende Fragen: Es wird geschrieben innerhalb der 24Monaten beim Händler zu "reklamieren". Jetzt habe ich allerdings folgende Konstellation: Rechnungsdatum 26.09.2015 Lieferdatum 17.10.2015 Für mein Verständnis fangen die 24 Monate am Liefertag an? Wenn ja, schicke ich jetzt meinen Projektor an den Händler, der zu Sony. Ist der Händler dann auch nach Ablauf der 24Monaten bei einem 2ten vergeblichen Rep.-Versuch (innerhalb einer Frist von X-Monaten) zur Wandlung verpflichtet. Ich will hier jetzt keine "vollkommene Rechtsberatung" sondern mich vorab informieren. Mein Händler hat sich schon vehement gesträubt das ich meinen AV Receiver zu Ihm schicke wegen angeblicher "Logistikprobleme" Wegen Leichtgläubigkeit habe ich jetzt eine "sirrenden Lüfter" und die 24 Monate sind hier vorüber. Bitte nicht steinigen wenn ich hier diese Fragen stelle |
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volverine
Stammgast |
#3515 erstellt: 26. Sep 2015, 18:34 | |||||
Richtig, die Frist beginnt -erst- mit dem Erhalt der Ware, das wäre somit in deinem Fall der 17.10.2015. Um diesbezüglich jedenwede ungerechtfertigte Diskussion mit dem Händler direkt aus dem Weg zu gehen (nachdem was du bereits an Erfahrungen gesammelt hast wäre das jetzt meine Vorgehensweise): Reklamiere den Mangel noch heute am 26.09.2015 schriftlich per Mail oder Fax!
Genau so, lass dich nur nicht damit abspeisen, dass es logistisch sinnvoller wäre, wenn du ihn direkt an Sony schickst. Der Projektor muss zuerst zu deinem Händler, danach zu Sony. Ansonsten könntest du dir vorwerfen lassen müssen, dass du du nicht den Weg der Gewährleistung, sondern den der Garantie (über den Hersteller) gewählt hast.
Wenn es sich um den gleichen Defekt handelt, dann ja....... [Beitrag von volverine am 26. Sep 2015, 18:36 bearbeitet] |
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George_Lucas
Inventar |
#3516 erstellt: 26. Sep 2015, 18:59 | |||||
@Volverine Die Gewährleistung des Händlers beträgt 24 Monate. Wenn diese Zeit abgelaufen ist und ein Defekt auftritt, muss der Händler ganz bestimmt nicht mehr wandeln. |
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Starwash
Stammgast |
#3517 erstellt: 26. Sep 2015, 19:25 | |||||
Ähm, hab ich jetzt was übersehen, aber Thomme ist doch noch im Gewährleistungszeitraum, von daher kann er nach zweimaligen erfolglosem Reparieren natürlich auf Wandlung bestehen.... |
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Wolfgang1133
Inventar |
#3518 erstellt: 26. Sep 2015, 19:56 | |||||
Kann es sein, dass Du dich im Jahr vertan hast (2015) ? |
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Jogitronic
Inventar |
#3519 erstellt: 26. Sep 2015, 20:06 | |||||
Starwash
Stammgast |
#3520 erstellt: 26. Sep 2015, 20:06 | |||||
Ups, dass hatte ich auch übersehen Wahrscheinlich war aber 2013 gemeint?! |
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volverine
Stammgast |
#3521 erstellt: 26. Sep 2015, 20:52 | |||||
Du hast nichts übersehen, genau so sieht es meines Erachtens aus, da Thomme ja noch im Gewährleistungszeitraum beanstandet ......... |
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volverine
Stammgast |
#3522 erstellt: 26. Sep 2015, 20:58 | |||||
Ich verstehe es so, dass es sich hierbei um die "Ablauffristen" bzw. die Zeitpunkte handelt, an denen die 24 Monate jeweils (Kauf bzw. Lieferung) abgelaufen sind....... |
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volverine
Stammgast |
#3523 erstellt: 26. Sep 2015, 21:05 | |||||
Definitiv! Dort stehen aber keine wirklichen "Neuigkeiten", die empfohlene Vorgehensweise ist schon diverse Male hier im laufenden Thread gepostet worden. Allerdings ist dieser mit mittlerweile 70 Seiten sehr unübersichtlich, warum es nicht schaden kann, immer mal wieder bzw. regelmäßig darauf hinzuweisen....... |
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George_Lucas
Inventar |
#3524 erstellt: 26. Sep 2015, 22:57 | |||||
Ich bezog mich auf diesen Teil seiner Aussage:
Wenn die 24 Monate Gewährleistung um sind, muss der Verkäufer den Vertrag nicht mehr wandeln. Sollte der Hersteller noch ein 3. Jahr Garantie geben, ist der Verkäufer aus der Nummer raus. Der Käufer muss sich dann mit dem Hersteller auseinandersetzen - und dann gelten die Garantiebestimmungen des Herstellers. |
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Starwash
Stammgast |
#3525 erstellt: 26. Sep 2015, 23:38 | |||||
Selbst das bezweifele ich imho Wenn die Reparaturversuche - eigentlich nur der Erste - im Gewährleistungszeitraum begonnen wurde, so kann Reparaturversuch 2 (also der gleiche Fehler nochmals) auch außerhalb des Zeitraums liegen. Und wenn es dem Händler dann immer noch nicht gelingt erfolgreich zu reparieren, dann muss er auch wandeln. Ob es allerdings eine max Anzahl an Tagen/Monaten zwischen Rep 1 und 2 geben darf, da bin ich mir nicht sicher bzw kommt bestimmt im Einzelfall auf den jweiligen Mangel an. [Beitrag von Starwash am 26. Sep 2015, 23:43 bearbeitet] |
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Thomme2006
Neuling |
#3526 erstellt: 26. Sep 2015, 23:51 | |||||
Ups, da habe ich aber was losgetreten. Als erstes vielen Dank für Eure Antworten . Ja da habe ich etwas Verwirrung gestiftet, da ich die Ablauffristen der 24 Monaten eingetragen habe Richtigstellung: Rechnungsdatum 26.09.2013 Lieferdatum 17.10.2013 Wenn ich das nun richtig interpretiere, kann ich jetzt zwar über den Händler gehen (24Monate) bei weiteren defekten (zerkratztes Gehäuse, Linse) muss dies noch der Händler regeln, danach muß ich zum Hersteller. Off Topic: Wegen des AV Verstärkers Von der verlinkten Seite: "Kann mich der Verkäufer von Anfang an an den Hersteller des Gerätes verweisen? Sollte der Verkäufer sich im Rahmen der Gewährleistung und Reklamation dennoch weigern, die Reparatur oder den Umtausch selbst in die Hand zu nehmen, so können Sie vom Vertrag zurücktreten" Mein Händler hat mich gleich zu Vertragswerkstätten verwiesen und zum Schluss auch an Pioneer direkt, mit der Rep-Abteilung, und ich habe die ganze Kommunikation selber gemacht, naja die "Dummen sterben nicht aus" Meint Ihr das es mit dem Verstärker auf diese Art und Weise funktionieren könnte, da am 28.09.2015 (Lieferschein gefunden)bekommen? Das war dann die letzte Frage zu dem AV Verstärker |
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hajkoo
Inventar |
#3527 erstellt: 27. Sep 2015, 00:04 | |||||
Erstaunlich wie schwer es ist einen einmal gefassten Gedanken wieder zu verlassen. Aber das passt natürlich ins Bild. Da die Wellenlänge des sichtbaren Lichts deutlich kleiner ist als die Pixelstrukturen im Panel, fällt es mir schwer zu glauben, dass die Wellenlänge von blauem Licht eine Rolle spielt. Insbesondere wo diese am kürzesten ist, also die geringsten Wechselwirkungen aufgrund der Abmessungen zu erwarten sind. Also neuer Versuch: angenommen, die Abweichungen sind bei allen Panels absolut ungefähr gleich, dann würden sich die beobachtbaren Farbraumprobleme einstellen wenn zur Erzeugung von REC709 Rot und Grün deutlich weniger (oder mehr, je nach Argumentation, Kennlinien und nativen Farbraum) Blau als für die anderen Farben jeweils Rot und Grün erforderlich wäre. Um das zu beurteilen wäre es gut, den nativen Farbraum der Geräte zu kennen. so long... |
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Cine4Home
Gesperrt |
#3528 erstellt: 28. Sep 2015, 13:50 | |||||
Diesen Ansatz braucht man gar nicht weiter zu verfolgen, denn: Die Farbtemperatur von Weiß driftet <80IRE ebenfalls massiv Richtung Blau, vor allem in dunklen Bereichen. Es ist also offensichtlich, dass das Blau-Gamma anders beeinflusst wird, als Rot und Grün. Dass die Wellenlänge einen direkten Einfluss auf die Polarisationseigenschaften hat, ist ebenfalls kein Geheimnis. Gruß, Ekki [Beitrag von Cine4Home am 28. Sep 2015, 13:54 bearbeitet] |
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hajkoo
Inventar |
#3529 erstellt: 29. Sep 2015, 06:00 | |||||
Da Blau den geringsten Anteil an Weiß hat, könnte sich hier ein absoluter Fehler ebenfalls relativ stärker auswirken. Das passt auch dazu, dass der Fehler sich in dunklen Bereichen stärker auswirkt.
Hast Du dazu mal einen Link? so long... |
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Cine4Home
Gesperrt |
#3530 erstellt: 29. Sep 2015, 09:41 | |||||
Was verstehst Du denn unter einem "absoluten" Fehler? Mach doch mal ein kleines Rechenbeispiel, damit ich Deine "Theorie" besser nachvollziehen kann.
Also eigentlich ist das Schulwissen (Beugung / Brechung / Interferenz von Licht) Kannst Du aber auch überall nachlesen, Google, Wikipedia, Uni-Publikationen, Patente etc... "Optische Aktivität" und "Rotationsdispersion". Da wirst Du auch sehen, dass Violett und Blau besonders heikel sind, wegen ihrer kurzen Wellenlängen. Gruß, Ekki [Beitrag von Cine4Home am 29. Sep 2015, 12:33 bearbeitet] |
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Moin_Moin
Stammgast |
#3531 erstellt: 29. Sep 2015, 11:03 | |||||
Hallo Interessiere mich stark für den HW40 und lese hier fleißig mit. Hätte da jetzt eine Frage: Muss ich bei einem neuen Gerät auch mit einem Farbeinbruch rechnen, oder wurde das seitens Sony jetzt ausgebessert ? Gibt es diese Probleme auch bei Epson Geräten ? [Beitrag von Moin_Moin am 29. Sep 2015, 11:05 bearbeitet] |
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--Torben--
Inventar |
#3532 erstellt: 29. Sep 2015, 11:21 | |||||
Laut "offizieller Aussage" seitens Sony auf der IFA wurde das wohl "offiziell" erst beim HW65 behoben. Beim HW40 und 55 ist der Fehler weder auszuschließen noch zu bestätigen. |
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George_Lucas
Inventar |
#3533 erstellt: 29. Sep 2015, 11:24 | |||||
Nach aktuellem Kenntnisstand betrifft der Farbraumdrift wohl alle Sony-Full-HD-Projektoren aus den Serien bis zum VPL-HW55. Nach Ausssage von Sony sind die VPL-HW65 nicht betroffen. Von vergleichbaren Farbraum/Gamma/Kontrasteinbrüchen bei Epson-Projektoren ist mir nichts bekannt. |
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Herrle
Inventar |
#3534 erstellt: 29. Sep 2015, 11:54 | |||||
Wenn ich das richtig verfolgt habe sind aber nicht alle Modelle gleichermaßen stark davon betroffen. Vor dem HW50 hat das zumindest noch keiner so gemerkt, dass es thematisiert wurde. Beim HW50 hingegen ist es im Bild deutlich sichtbar. Ich finde hier sollte man schon differenzieren. |
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Nudgiator
Inventar |
#3535 erstellt: 29. Sep 2015, 12:12 | |||||
Preisfrage: konnte man den mittlerweile herausfinden, was der Grund für die Problematik ist? |
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sven29da
Inventar |
#3536 erstellt: 29. Sep 2015, 12:15 | |||||
Schön geschrieben, sprich offiziell in " gesetzt Letzte Woche wurde bereits wieder über diese laufende Behauptung von Einzelnen Personen bzgl. "offizielle Aussage" von Sony diskutiert. Klar wird es nie was schriftliches geben was als ein Schuldeingeständnis bzgl. < HW65 bewertet werden könnte, aber wenn sich Sony sicher ist das Farbraum kein Thema mehr ist, könnte Sony den 65er bewerben ala "... der HW65 ist ein Projektor mit einem konstanten Farbraum über tausende Stunden sowie viele Jahre Filmspaß..." Solange hier kein Spezi wie Ekki verkündet das wirklich die Hardware geändert wurde (habe ich bislang so nicht lesen können) und deshalb es gar nicht mehr zu solchen Problemen/Mängel/Defekte kommen kann, traue ich der Sache nicht. Wurde durch die SW ein entgegensteuern einer "Alterung" was programmiert, ist das für mich keine zufriedenstellende Lösung und lasse halt auch die Finger vom HW und dann führt wohl echt kein Weg mehr beim VW vorbei, auch wenn mir das eigentlich viel zu viel Geld ist Will doch lediglich bissi Spaß beim Film sehen haben ... |
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Nudgiator
Inventar |
#3537 erstellt: 29. Sep 2015, 12:18 | |||||
Das wäre aber auch ein derber Rückschritt, wenn Du zum HW greifen würdest. Du würdest Dich in fast allen Belangen deutlich verschlechtern! |
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George_Lucas
Inventar |
#3538 erstellt: 29. Sep 2015, 12:25 | |||||
Ja. Ekki hatte das hier im Thread zweimal beschrieben. Einfach mal die erweiterte Suchfunktion des Hifi-Forums nutzen, dann solltest Du die Beiträge diesbezüglich finden. |
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--Torben--
Inventar |
#3539 erstellt: 29. Sep 2015, 12:28 | |||||
Naja, selbst ein sehr erfahrener Nutzer, der mehrere Geräte besitzt, hat es bei seinem VW90 oder 95 Modell (weiss nicht mehr genau welches) nicht bemerkt... Erst als er auf Verdacht, als diese Geschichte hier so hochkochte, nachgemessen hat. |
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