HIFI-FORUM » Fernseher & Beamer » Projektoren / Beamer » Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/100... | |
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Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?+A -A |
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Autor |
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Nasty_Boy
Inventar |
#459 erstellt: 18. Nov 2014, 07:40 | |||||
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht |
#460 erstellt: 18. Nov 2014, 09:13 | |||||
Ich habe mal der Audiovision eine Email gesendet. Eventuell ist denen dieses Thema ja mal ein Bericht in ihrem Magazin wert. |
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screenpowermc
Inventar |
#461 erstellt: 18. Nov 2014, 09:47 | |||||
@AbsolutBlue Kindergarten und Bildzeitungsniveau was du hier machst. |
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Martix
Stammgast |
#462 erstellt: 18. Nov 2014, 09:59 | |||||
Dem kann ich nur zustimmen! Darüber werden die eh keinen Bericht schreiben, die brauchen ja tweilweise 6-10 Monate um einen neuen Beamer zu testen. |
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hajkoo
Inventar |
#463 erstellt: 18. Nov 2014, 10:00 | |||||
Hi Ekki, zwei Anmerkungen zu Deinem Erklärunspost: Seit Nudge weit vorne in diesem Thread die Polfilter als mögliche Verdächtige erwähnt hat, habe ich darüber nachgedacht. Du hast sie jetzt auch nochmal erwähnt (WireGrids), aber da sich der native Farbraum nicht reduziert hat sehe ich keine physikalische Möglichkeit die zu den gemessenen Gesamtergebnissen führen würden. Die digitale Ansteuerung bedeutet nicht, dass die Flüssigkristalle entweder komplett gedreht werden oder ungedreht auf "aus" bleiben. Sonst koennten ja nur schwarz, weiß, Primär- und Sekundärfarben in voller Helligkeit dargestellt werden. Es wird letztlich nur die Ansteuerspannung (oder Strom?) quantisiert. Deine Vermutung mit der Paneländerung scheint mir bisher weitgehend widerspruchsfrei die verschiedenen beobachteten Phänomene erklären zu können. Ich dachte zwischendurch noch an eine "Alterung" der Ansteuerungselektronik der Panels, aber die kann nicht erklären warum sich der Farbraum immer Richtung blau verschiebt. Dann müsste es auch Geräte geben, die nach rot oder grün verschoben wären. Also muss es mit einem Bauteil zusammenhängen, das direkt dem Licht ausgesetzt ist (wegen E=h*f). Meine Hochachtung vor Deiner Analysearbeit. so long... |
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ebi231
Inventar |
#464 erstellt: 18. Nov 2014, 10:06 | |||||
Finde ich nicht gut - wir sollten die Probleme analysieren und nach Möglichkeit Lösungen erarbeiten. Das geht die Presse derzeit nichts an, da ich davon ausgehe, dass Sony 'nachbessern' wird. |
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ZORRO_MX
Hat sich gelöscht |
#465 erstellt: 18. Nov 2014, 10:20 | |||||
Wenn Sony bei denen Kunde ist, wohl kaum................. |
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*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht |
#466 erstellt: 18. Nov 2014, 10:23 | |||||
Ihr kritisiert hier öffentlich die Händler und Sony aber ein Fachmagazin darf nicht darüber Bescheid wissen und selber mal nachforschen oder analysieren? [Beitrag von *AbsolutBlue* am 18. Nov 2014, 10:24 bearbeitet] |
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George_Lucas
Inventar |
#467 erstellt: 18. Nov 2014, 10:23 | |||||
Wenn die AV dieses Thema bringen sollte, wird sich der Redakteur mit Sony in Verbindung setzen, um Einzelheiten direkt von der "Quelle" zu erfahren. Je nach Sachstand wird dann berichtet. Ob Sony bis dahin eine Lösung anbietet, werden wir dann sehen. |
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moncheeba
Inventar |
#468 erstellt: 18. Nov 2014, 10:26 | |||||
Was lässt dich vermuten, dass da noch was passieren wird? In welchem Fall wurde denn bislang nachgebessert?? Und Nachbessern bedeutet nicht ein neues Gerät mit dem womöglich selben Alterungsverhalten. Zumal zB Du einen neuen VW90 nicht mehr angeboten bekommen wirst. Nochmal: ich sehe hier keine allgemeine Handlungsintention seitens des Herstellers, es wird vermutlich nur von Fall zu Fall entschieden werden. PS: Ich habe meine Kaufabsicht nun überdacht (hatte vor den HW40 zu kaufen) und warte die Entwicklungen ab. [Beitrag von moncheeba am 18. Nov 2014, 10:28 bearbeitet] |
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screenpowermc
Inventar |
#469 erstellt: 18. Nov 2014, 10:54 | |||||
Die werden sowas nicht analysieren. Die Magazine sind nun mal abhängig von der Industrie. Selbst wenn sie das täten, muss man nicht mit jeden Mist an die Presse gehen! Es wird keinen dabei geholfen, wenn man eine Firma wie Sony in der Öffentlichkeit schädigt. [Beitrag von screenpowermc am 18. Nov 2014, 11:13 bearbeitet] |
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--Torben--
Inventar |
#470 erstellt: 18. Nov 2014, 11:05 | |||||
Sony wird sowas sicher irgendwie unterbinden. |
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Cine4Home
Gesperrt |
#471 erstellt: 18. Nov 2014, 11:21 | |||||
Nicht die Wiregrids mit den Farbfiltern verwechseln. Der native Farbraum muss sich nicht ändern, wenn die Polarisation nicht mehr optimal arbeitet. In diesem Fall kommt ja immer zuviel Licht an die Leinwand, nicht zu wenig. Die nativen Farben werden dadurch nicht beeinflusst, weil diese alleine von den Farbfiltern kommen.
Doch, digital bedeutet nur "An" oder "Aus". Die Helligkeiten werden allein durch Pulsweitenmodulation (Anschaltintervalle) erzeugt. Ist bei DLP so und bei digitalem LCOS auch. (Deshalb das Rauschen in bestimmten Helligkeiten). Die 4K Beamer sind digital, die HW4/5 und VW8/9 Serien sind analog. Bei JVC sind alle X-Modelle digital.
So 100% widerspruchsfrei ist meine Theorie leider seit gestern auch noch nicht ganz, denn gestern bekam ich aus Spanien (Gruß an dieser Stelle) Messprotokolle zu einem HW50, bei dem Blau auch ein wenig geschrumpft ist. Dafür habe ich im Moment auch keine Erklärung. Gruß, Ekki [Beitrag von Cine4Home am 18. Nov 2014, 11:28 bearbeitet] |
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moncheeba
Inventar |
#472 erstellt: 18. Nov 2014, 11:28 | |||||
Das kannst du nicht ernst meinen, oder? Erlaube mir mal zu Fragen, ob du bei Sony angestellt bist, denn nur so erklärt sich mir deine Parteilichkeit gegenüber einem global player, der sicherlich schon harschere Kritik um die Ohren bekommen hat als bei einem seiner absoluten Nischenprodukte, den Heimkinobeamern. Wenn ein big selling product wie die PS4 beispielsweise Millionen Kunden verärgern würde, denkst du die verhalten sich alle ruhig und wollen dem heiligen Hersteller einfach nur danken, dass sie überhaupt etwas kaufen durften?? Sorry ich bin selbst in einem Weltkonzern tätig, jedoch völlig andere Branche, aber Kundenfeedback ist wichtig und muss transportiert und gehört werden. Was wäre die Welt wohl für den Produzenten schön, wenn alles abgenickt und mit vollen Händen gekauft werden würde... |
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Cine4Home
Gesperrt |
#473 erstellt: 18. Nov 2014, 11:41 | |||||
Richtig, man erinnere sich nur an die gehackten CC-Accounts bei der PS3 vorletztes Jahr... Oder an den Hitze-Bug der XBox 360 (das hat Microsoft eine Milliarde Dollar gekostet, denn sie waren gezwungen, eine offizielle Rückrufaktion zu starten). Selbst Apple ist vor Kritik aus der Presse nicht gefeit. Siehe Antenna-Gate, Map-Gate, Scratch-Gate, IOS8-Gate, Bend-Gate usw.. usw.. Bezeichnend ist dabei aber immer, dass diese ganzen Defekte immer von Bloggern aufgedeckt wurden, niemals von der Presse, die springt schließlich immer nur auf den Zug auf, wenn es eh schon bekannt ist. Und wie Apple mit unliebsamen Journalisten umgeht (massive Drohungen), hat ja die Computer-Bild vor ein paar Wochen veröffentlicht. Das erste iPad Mini hatte übrigens auch eine "Farbraum-Gate", der war nämlich auch viel kleiner als sRGB. Hat aber auch nur ein einziges "furchtloses" Magazin aufgedeckt damals. Apple hat zudem das Glück, dass seine Kunden alle Mängel kritiklos hinnehmen und trotzdem völlig irrational kaufen und für "perfekt" halten. Das würde sich jeder Hersteller wünschen Und trotzdem reagiert Apple offiziell immer(!!) sehr geschickt auf schlechte Presse mit guten PR-Aktionen (mal ehrliche, mal irreführende). Totschweigen ist jedenfalls nicht. Da können sich andere Hersteller etwas von abschneiden... [Beitrag von Cine4Home am 18. Nov 2014, 11:45 bearbeitet] |
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mule
Hat sich gelöscht |
#474 erstellt: 18. Nov 2014, 11:43 | |||||
Wer ist denn der eigentlich Geschädigte? Sony liefert Geräte wissentlich mit für den Käufer nicht bekannten Abnutzungserscheinungen aus. Somit werden zunächst mal wir als Käufer geschädigt. Wäre bspw. mir persönlich diese Abnutzungserscheinung bei meinem Kauf eines HW55 vor ca. 6 Wochen bekannt gewesen, dann hätte ich diesen niemals gekauft! Wie kann man so etwas noch verteidigen und sich Sorgen um Sony machen? Nicht die Käufer sind die Ursache des Problems, sondern der Hersteller! Und natürlich muss man auf den Hersteller Druck ausüben. Denn dieser wägt zwischen den Kosten für eine Beseitigung des Problems und der Nicht-Beseitigung knall hart ab. Gibt es keinen Image-Schaden und wird das Problem nicht öffentlich gemacht, so gibt es für den Hersteller überhaupt keine Veranlassung etwas zu unternehmen, da ihm außer entstehenden Kosten keine Vorteile zu Teil werden. Auf den ein oder anderen einzelnen Käufer der zur Konkurrenz abwandert kann Sony doch pfeifen! [Beitrag von mule am 18. Nov 2014, 11:45 bearbeitet] |
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Martix
Stammgast |
#475 erstellt: 18. Nov 2014, 11:49 | |||||
Wieder eine der wilden Behauptungen hier... Wieso meinen hier soviele zu Wissen, was bei Sony zu dem Thema vorgeht, wie sie reagieren werden, wie sie es einordnern, wie sie sich verhalten bzw. verhalten sollten etc...
Dann kannst du gleich aufhöhren Elektrogeräte zu kaufen, den jedes Gerät hat Abnutzungserscheinungen, auch jeder Beamer... Dazu brauch ich mir nur meine alten Beamer (Sanyo Z4, Epson TW2000, Epson TW5500) anschauen, die bei Freunden und Familienmitgliedern noch im Einsatz sind. Die zaubern alle nicht mehr das Bild der ersten hundert Stunden... [Beitrag von Martix am 18. Nov 2014, 11:57 bearbeitet] |
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mule
Hat sich gelöscht |
#476 erstellt: 18. Nov 2014, 12:03 | |||||
Ich weiß es und Du wüsstest es auch, wenn Du Dir den von Torben geschilderten Sachverhalt in diesem Thread durchgelesen hättest!
Es geht um den Unterschied zwischen produktüblichen und damit dem Käufer bekannten/bewussten Verschleiß und eben produkunüblichen Verschleiß! Das sich bei einem KFZ die Reifen abnutzen ist produktüblich, das das Radio im Laufe der Nutzung immer leiser wird aber eben nicht. Oder das bei Beamern die Lampe ihre Helligkeit verliert ist produktüblich, das sich aber der Farbraum bei Sony-Beamern verkleinert ist eben weder produktüblich, noch herstellerüblich und damit ein Mangel, welcher zum Kaufzeitpunkt für den Käufer nicht ersichtlich war. Dieser Mangel hat auch zudem Auswirkungen auf den Restwert und somit auf die grundsätzliche Bewertung des Kaufpreises in Relation zum erworbenen Produkt. Wenn ich hier so manche Kommentare lese, dann werde ich das Gefühl nicht los, als wenn Sony alles richtig gemacht hat und nur der Käufer zu dumm ist. Weiter so! Die Hersteller werden Euch lieben! [Beitrag von mule am 18. Nov 2014, 12:05 bearbeitet] |
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*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht |
#477 erstellt: 18. Nov 2014, 12:09 | |||||
Ehm du weißt doch gar nicht was ich geschrieben habe, wieso sollte ich Sony schädigen wollen, mit welcher Berechtigung wirfst du mir sowas vor? Genauso unterstellst du einem Fachmagazin das sie nur Werbungen der Industrie schalten. Ich schreibe einem Fachmagazin eine Email ob sie was von diesen Problem wissen oder mal Lust haben zu recherchieren oder mal selber eine Analyse durchzuführen. Sollte das Fachmagazine Lust haben an einer neutralen Recherche können Sie dieses doch tun, deshalb nennen Sie sich Fachmagazin. Von meiner Seite gab es keine Anprangung an irgendeine Firma, einem Händler oder irgendjemand anderen, wie so manch andere Zeile hier in dem Thread. Im Grunde interessiert es mich nur weil ich auch irgendwann einen Sony Projektor kaufen will. Ich bin von dem Problem nicht betroffen und lese neutral mit. Sollte sich ein Fachmagazin dem Thema annehmen Schrei aber bitte nicht als erster um Hilfe Grüße |
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Andreas1968
Hat sich gelöscht |
#478 erstellt: 18. Nov 2014, 12:10 | |||||
Wie sich Sony im vorliegenden Fall verhält, ist doch nun schon mehrmals beschrieben worden. "Torben" hat nur durch massiven Druck ein für ihn akzeptables Resultat erwirken können... |
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Martix
Stammgast |
#479 erstellt: 18. Nov 2014, 12:11 | |||||
Achso, jetzt sind Einzelfälle schon representativ.... Komisch, das bei anderen der Support durch Sony bestens gelaufen ist. Mein Kumpel hat vor zwei Monaten wegen dem Lampenflackern auch noch eine neue direkt zugeschickt bekommen, obwohl Sony ja angeblich dies nicht mehr tut... [Beitrag von Martix am 18. Nov 2014, 12:13 bearbeitet] |
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Andreas1968
Hat sich gelöscht |
#480 erstellt: 18. Nov 2014, 12:13 | |||||
@Absolut Blue Ich finde die Idee mit dem Fachmagazin ansich gut. Nur glaube ich nicht daran, dass das dort breitgeschlagen wird. Warum, ist hier schon plausibel dargelegt worden... |
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leon136
Hat sich gelöscht |
#481 erstellt: 18. Nov 2014, 12:29 | |||||
Lampe 200-300€ , Lightengine = Wirtschaftlicher Totalschaden |
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Andreas1968
Hat sich gelöscht |
#482 erstellt: 18. Nov 2014, 12:34 | |||||
Zudem scheint sich aktuell die "Politik" bei Sony geändert zu haben, wie bei Reklamationsfällen reagiert wird. |
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audiohobbit
Inventar |
#483 erstellt: 18. Nov 2014, 12:43 | |||||
Das ist alles ein großer Trick von Sony, damit wir die 4K-Geräte kaufen.... |
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mule
Hat sich gelöscht |
#484 erstellt: 18. Nov 2014, 12:46 | |||||
Worüber reden wir jetzt? Über den Verschleiß an den Geräten oder über das Verhalten des Support? Ich habe auf Deine Anmerkung zum Thema "Verschleiß" reagiert und nicht zum Thema "Verhalten des Supports". Einfach nochmals die Postings von Dir und mir durchlesen! Und der Verschleiß wurde sowohl mündlich als auch schriftlich (wie gesagt nachlesbar in diesem Thread) von Sony bestätigt. Also keine Behauptung von mir, wie es von Dir in Posting #475 behauptet wurde! [Beitrag von mule am 18. Nov 2014, 12:47 bearbeitet] |
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audiohobbit
Inventar |
#485 erstellt: 18. Nov 2014, 12:46 | |||||
Zu den Messungen: Vorher war höchstwahrscheinlich Rec709 D65. Gammaeinstellung weiss ich aber nicht mehr, wahrscheinlich mehr als 2.2, weil die Einstellung 2.2 beim HW50 zu einem etwas niedrigeren Gamma führte. Nachher weiss ich aber überhaupt nicht mehr woran ich gedreht habe. Olli kannst du das noch nachvollziehen? |
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Nasty_Boy
Inventar |
#486 erstellt: 18. Nov 2014, 12:49 | |||||
Äääähm, ich weiß nur noch, dass wir am Schluß die Gammaeinstellung 2,6 genommen haben. [Beitrag von Nasty_Boy am 18. Nov 2014, 12:50 bearbeitet] |
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Faulkner
Inventar |
#487 erstellt: 18. Nov 2014, 13:44 | |||||
Gute Idee ! Aber - wer kauft denn jetzt noch einen Sony Projector ? Mittlerweile über 21.000 Aufrufe hier. Das hat sich rumgesprochen. |
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Martix
Stammgast |
#488 erstellt: 18. Nov 2014, 13:47 | |||||
Da gibts sicherlich mehr als genug, alleine schon die, die jetzt schon 4k haben wollen. |
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WarpII
Ist häufiger hier |
#489 erstellt: 18. Nov 2014, 16:53 | |||||
Der Heimkino-Genuss ist mit meinen "neuen" Geräten sowas von verhagelt: Pioneer SC-LX86, ein Jahr alt, schaltet sich einfach ab. Nicht vorhandener Service (war auch in England). Philips Player 9600, etwas über 2 Jahre, liest mittlerweile gar keine Blu-Rays mehr. Jetzt kommt der Beamer, in den ich nochmals für 100€ Kalibrierungs-Hardware investiere, um möglicherweise festzustellen, dass das ein Jahr alte Gerät ein Bild wirft wie nach 10 Jahren Schwerstarbeit. Mein HW50 hat jetzt 270 Stunden weg. Ich bin jetzt wirklich ratlos, ob ich diese Investition machen soll. Benefit ist natürlich zum einen, das man das Kalibrieren lernt und zum anderen ein besseres Bild (so das Gerät es zulässt). Hat noch jemand ein Spyder 3 zu verkaufen? Gerne PN. Danke |
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Nudgiator
Inventar |
#490 erstellt: 18. Nov 2014, 16:57 | |||||
Darum geht es in diesem Thread doch garnicht |
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Mr.Undercover
Stammgast |
#491 erstellt: 18. Nov 2014, 19:45 | |||||
Da der Spyder 3 scheinbar ausverkauft ist: Kann ich auch den Spyder4 mit der HCFR Software benutzen? Wenn ja, welchen davon? Pro oder Elite? |
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ebi231
Inventar |
#492 erstellt: 18. Nov 2014, 19:55 | |||||
Egal, kauf den günstigsten - die Hardware ist gleich. |
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Wolfgang1133
Inventar |
#493 erstellt: 18. Nov 2014, 20:09 | |||||
Hallo Leute, ich hatte heute die Gelegenheit, und das war reiner Zufall, Ekki bei der Kalibrierung von drei Projektoren, 2x55er und einen 40er, über die Schulter zusehen. War also live dabei. Hier noch mal ein Dank an dich Ekki, dass ich zusehen durfte. Ein HW55 mit etwas über 1400 Stunden (Kunden), ein HW55 mit etwas über 400 Stunden, der 40er glaube ich auch so um die 300-400 Stunden. In allen drei Fällen gibt es Entwarnung. Keiner hatte diese Farbabweichungen, wie hier beschrieben. Die Abweichungen waren gering und entsprechend den Lampenstunden alles im grünen Bereich. Sie konnten auch alle wieder auf den Sollwert kalibriert werden. Ich gehe mal davon aus, dass Ekki heute oder morgen die entsprechenden Diagramme hier hoch lädt und ein Statement abgibt. |
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audiohobbit
Inventar |
#494 erstellt: 18. Nov 2014, 20:13 | |||||
Ein Vorschlag: Wir sollten versuchen die Seriennummern und Kaufdaten von betroffenen und anscheinend nicht betroffenen Geräten zu sammeln, vielleicht lässt sich auch daraus eine Erkenntnis gewinnen. |
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Cine4Home
Gesperrt |
#495 erstellt: 18. Nov 2014, 20:13 | |||||
Hi, jo, der Heimkinoraum Hamburg hatte tatsächlich schon Geräte mit vielen Stunden auf der Uhr (1400 / 2x 450). (Danke an Freez für den Tipp) Haben wir extra nach Köln verschifft, um sie zu überprüfen. Wie Ihr seht, sind nicht alle Händler "böse", sondern manche auch um Aufklärung bemüht. Wir werden einen ausführlichen Bericht dazu ausarbeiten... stay tuned... Gruß, Ekki [Beitrag von Cine4Home am 18. Nov 2014, 21:01 bearbeitet] |
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darkside2006
Ist häufiger hier |
#496 erstellt: 18. Nov 2014, 20:44 | |||||
Endlich mal gute Neuigkeiten, dann kann ich meine Überlegungen, mir am Freitag bei HKR einen Hw40 zu gönnen doch nochmal in Betrachtung ziehen. Die Leinwand wartet schon |
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leon136
Hat sich gelöscht |
#497 erstellt: 18. Nov 2014, 20:49 | |||||
Die sind noch zu neu auf dem Markt als das man sagen könnte sind auch betroffen. Dafür gibt es manchmal ein paar andere unschöne Dinge, einfach mal den Thread lesen. |
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screenpowermc
Inventar |
#498 erstellt: 18. Nov 2014, 20:53 | |||||
[quote="moncheeba (Beitrag #472)"] Das kannst du nicht ernst meinen, oder? Erlaube mir mal zu Fragen, ob du bei Sony angestellt bist, denn nur so erklärt sich mir deine Parteilichkeit gegenüber einem global player. [/quote] Du wirst es nicht glauben, meine Beamer ist ein Jvc .... jetzt bist du bestimmt völlig überfordert [Beitrag von screenpowermc am 18. Nov 2014, 21:00 bearbeitet] |
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darkside2006
Ist häufiger hier |
#499 erstellt: 18. Nov 2014, 20:53 | |||||
Ja vom Lampen flackern etc hab ich schon gelesen, aber versuch macht klug, bringt ja nichts jetzt ewig zu warten, sind sowieso nie alle der gleichen Meinung. Mir hatte der Hw40 zugesagt bei der Vorstellung. Mir war nur wichtig das jetzt bezüglich der Bildfehler ein paar positive Nachrichten kommen. Wenn jetzt alle aus Angst keins der Geräte kaufen ist ja auch niemanden geholfen. |
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fischgourmet
Stammgast |
#500 erstellt: 18. Nov 2014, 21:01 | |||||
Der HW55 könnte also nicht betroffen sein. [Beitrag von fischgourmet am 18. Nov 2014, 21:04 bearbeitet] |
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ebi231
Inventar |
#501 erstellt: 18. Nov 2014, 21:07 | |||||
Ekki: Danke für die Messungen. Du erhälst ja in Kürze einen vollkommen 'befallenen' VW90 zum zerlegen und analysieren der Probleme. |
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cN2011
Stammgast |
#502 erstellt: 19. Nov 2014, 00:33 | |||||
Wie ich's gesagt habe, hier machen gewisse Leute wegen mittlerweile diveseren HW50 Fällen die Pferde wild und weiten das Thema auf andere Projektoren komplimentär aus. Natürlich bin ich jetzt Besitzer des HW55 (mittlerweile ganze 30h auf der Uhr) und hoffe insbesondere deshalb auf "Entwarnung" aber was hier teilweise von sich gegen wird ist eine wahre Pracht.... Der letzteKommentar von Wolfgang und die zurückliegenden letzten Messungen von Ekki lassen hoffen. (Mich würden die Auslieferungsdaten interessieren... ) Im übrigen, mein Modell ist aus 08/14! Wen es interessiert. Den Rest zu demThema hab ich in meinen vorangegangenen Posts bereits erwähnt. Selbstvertsändlich verfolge ich zwiegespalten diesen Thread weiter... Liebe Grüße |
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DasDing)
Hat sich gelöscht |
#503 erstellt: 19. Nov 2014, 00:42 | |||||
Lieber schreiend durch die gegend rennen, als am ende nicht wahrgenommen zu werden |
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Wolfgang1133
Inventar |
#504 erstellt: 19. Nov 2014, 01:30 | |||||
Falls ich am Freitag/Samstag da bin frage ich mal nach von wann der PJ ist. Ich weiß nur noch, dass die Seriennummer beim 55er mit 1000..... begann. Leider aber nicht das Produktionsjahr. Ekki meinte, dass wäre eines mit der ersten Geräte. |
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Cine4Home
Gesperrt |
#505 erstellt: 19. Nov 2014, 10:08 | |||||
Der mit den 1400 Std hatte die SN 1000259, ist also ein frühes Modell. Aber gerade die frühen HW55-Modelle sind ja zeitlich nahe an der HW50 Serie... Gruß, Ekki [Beitrag von Cine4Home am 19. Nov 2014, 10:08 bearbeitet] |
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Martix
Stammgast |
#506 erstellt: 19. Nov 2014, 10:50 | |||||
Selten hat ein Beitrag so sehr den Nagel auf den Kopf getroffen! |
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mule
Hat sich gelöscht |
#507 erstellt: 19. Nov 2014, 10:58 | |||||
Wenn man selbst nicht betroffen ist und noch nicht einmal einen Beamer von Sony besitzt kann man natürlich immer nette Sprüce machen. Und das der HW55 (zumindest in Teilen betroffen ist) kann ja jeder der Unfrage entnehmen! |
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--Torben--
Inventar |
#508 erstellt: 19. Nov 2014, 11:04 | |||||
Es ist auf jeden Fall ein Lottospiel, ob man betroffen ist oder nicht! Das ist schon schlimm genug! Aber wenn man wie manch einer nach dem Motto geht: "was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss!" ... und keine großen Ansprüche an sein investiertes Geld hat, ist diese Geschichtee für diejenigen halb so schlimm! |
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*Mori*
Inventar |
#509 erstellt: 19. Nov 2014, 12:48 | |||||
Ich besitze einen HW50 mit mittlerweile 200 Std und betreibe ihn fast ausschliesslich im niedrigen Lampenmodus. Hätte man mich vor ein paar Tagen gefragt, ob ich betroffen wäre, hätte ich mit Überzeugung "Nein" gesagt. Dass bei manchen Filmen Rot nach meinem Dafürhalten bei der Einstellung REC. 709 etwas intensiver sein könnte, ist mir zwar aufgefallen, hat mich aber nicht weiter gestört, da das mit dem Farbraum 3 leicht zu korrigieren war. Und mein Rot sah nicht pink wie bei Torben aus, sondern so wie der Beamer im Vergleich mit 50 Stunden. Als ich am letzten Wochenende mir nochmals den Film "Kontiki" anschaute, wurde ich allerdings etwas stutzig. Im letzten Frühjahr war ich noch höchst beeindruckt angesichts der wirklichkeitsnahen Farbenpracht. … ….also holte ich den Kalorimeter. Ich wollte mich vergewissern. Siehe da, der Farbraum war tatsächlich Richtung Blau verschoben, wie von Ekki beschrieben. Bei der Graustufe waren die Werte von Grün und Blau noch absolut ok, aber Rot massiv im Minus ! Im RCP ist der Gain Regler für Rot nun am Anschlag und das Bild nun wieder überwältigend gut ! Daraus folge ich: 1. man gewöhnt sich offenbar leichter an ein schlechteres Bild als man denkt. 2. ich werde wohl in Zukunft die Kalibrierung zusätzlich im Service Menü vornehmen müssen (welche Erhöhungen für Rain Rot sind sinnvoll ? 1er Schritte oder gleich 10er ? Danke für einen allfälligen Tipp, der mir etwas Zeit erspart !) 3. Solange man von Sony keine offizielle Stellungnahme verhört, rate ich jedem ab, sich einen HW55 oder HW40 anzuschaffen. Hier wären unabhängige (?) Journalisten und ehrliche FACH-Händler gefordert, entsprechend Druck auszuüben bis hin zum Verkaufsstopp. 4. Ich hatte vor, meinen HW50 noch bis etwa 400 Stunden zu benutzen. Also noch etwa 2 Jahre. Nun kann ich ihn schlicht nicht mehr mit ruhigen Gewissen verkaufen. 5. Als Sofortmassnahme betreibe ich ihn mit erhöhter Kühlfunktion - vielleicht kann ich ihn nochmals 1-2 Jahre benutzen, bevor ich ihn dann verschenke. P.S. zur Frage: selbstverständlich ist das kein normaler Verschleiss. Vor allem nicht von einem Hersteller wie Sony. Nur solange das "korrigierbar" ist, ist man - wie Torben's Erfahrungen zeigen - gegen Konzerne im Normalfall am kürzeren Hebel. Ausser man nimmt erheblichen Aufwand und Aerger in Kauf - dafür ist mir meine Zeit schlicht zu schade. Das ist IMO halt der Preis, der stetig sinkenden Preise und der Globalisierung, wo zur Reparatur Geräte quer durch Europa verschickt werden. [Beitrag von *Mori* am 19. Nov 2014, 12:49 bearbeitet] |
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