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Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?

+A -A
Autor
Beitrag
Sigbert79
Ist häufiger hier
#2069 erstellt: 10. Feb 2015, 22:58
[quote]Stimmt, nur die Beweislast dreht sich nach zwei Monaten um.[/quote]

Falsch! Es sind sechs Monate


[Beitrag von Sigbert79 am 10. Feb 2015, 23:03 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#2070 erstellt: 10. Feb 2015, 23:05

grandmasterO (Beitrag #2067) schrieb:

sven29da (Beitrag #2066) schrieb:
Auch wenn ich mich unbeliebt mache und einige es nicht wahr haben wollen, nach einem Jahr beim Kauf vom Händler ist dieser dem Gesetzt nach raus und ihm kann keiner was. Wenn Händler was macht super, wenn nicht dann keine Chance.


Das ist schwachsinn, es sind und bleiben 2 Jahre :X


Sorry, hatte mich beim Schreiben vertan und schon korrigiert
metal_drummer
Inventar
#2071 erstellt: 10. Feb 2015, 23:08
Dann kann ich mir den Anruf beim Händler eigentlich auch sparen.
Ernie_
Stammgast
#2072 erstellt: 10. Feb 2015, 23:35

Sigbert79 (Beitrag #2069) schrieb:

Stimmt, nur die Beweislast dreht sich nach zwei Monaten um.


Falsch! Es sind sechs Monate :prost


Stimmt - ich meinte ja auch sechs Monate.

Warum steht da jetzt zwei?
sven29da
Inventar
#2073 erstellt: 10. Feb 2015, 23:48

Ernie_ (Beitrag #2072) schrieb:

Sigbert79 (Beitrag #2069) schrieb:

Stimmt, nur die Beweislast dreht sich nach zwei Monaten um.


Falsch! Es sind sechs Monate :prost


Stimmt - ich meinte ja auch sechs Monate.

Warum steht da jetzt zwei? :|


Das sehe ich nicht bei Dir, aber ich bei meinen Beitrag wo ich den Fehler machte. Vielleicht setzen Admins einem das bei “Nichtgefallen“
Ernie_
Stammgast
#2074 erstellt: 12. Feb 2015, 22:46
Ich habe mir von meinem Händler mal die Messprotokolle vom vergangenen Dezember besorgt.
Eingestellt wurde der HW50 im Farbraum 2 und mit Gamma 2.6
Mein HW50 ist definitv auch betroffen - wie könnte es anders ein!
Werde im März vor Ablauf der Garantie nachmessen lassen und ggf. beim Händler reklamieren.
Gekauft wude der HW50 im April 2013, Produktionsdatum 02-2013

Sony Maier 1
Sony Maier 2
audiohobbit
Inventar
#2075 erstellt: 12. Feb 2015, 23:04
nochmal damit ich mitkomme: Dein Händler hat letzten Dezember den HW50 kalibriert unter Zuhilfenahme von Gamma 2.6, Farbraum 2 und dem RCP? und das obige ist das Ergebnis der Aktion?

Wenn im Sony das RCP sehr stark genutzt wird (wie bspw. Farbraum 2 an den üblichen 6 Punkten auf "Norm" zu biegen), dann geht INNERHALB des Farbraums die Linearität völlig flöten, so meine Erfahrung bisher.


Werde im März vor Ablauf der Garantie

Du meinst die 2-jährige Händlergewährleistung?

Die Garantie von Sony sollte ja 3 Jahre sein (wurde ja denke ich nun schon ausführlich iteriert hier).

Und beides ist fürn Ar***
--Torben--
Inventar
#2076 erstellt: 12. Feb 2015, 23:08

audiohobbit (Beitrag #2075) schrieb:
Und beides ist fürn Ar*** :cut

Es zählt nur noch, wie gute die Rechtsschutzversicherung bzw. der eingeschaltete Anwalt ist
Ernie_
Stammgast
#2077 erstellt: 12. Feb 2015, 23:53

audiohobbit (Beitrag #2075) schrieb:
nochmal damit ich mitkomme: Dein Händler hat letzten Dezember den HW50 kalibriert unter Zuhilfenahme von Gamma 2.6, Farbraum 2 und dem RCP? und das obige ist das Ergebnis der Aktion?


Genau so.
Aber nicht mein Händler, sondern ein Händler.


[Beitrag von Ernie_ am 12. Feb 2015, 23:54 bearbeitet]
Krusty80
Stammgast
#2078 erstellt: 12. Feb 2015, 23:57
Kontaktier schonmal deinen Händler. Je früher desto besser!
Cine4Home
Gesperrt
#2079 erstellt: 13. Feb 2015, 13:39

audiohobbit (Beitrag #2075) schrieb:

Wenn im Sony das RCP sehr stark genutzt wird (wie bspw. Farbraum 2 an den üblichen 6 Punkten auf "Norm" zu biegen), dann geht INNERHALB des Farbraums die Linearität völlig flöten, so meine Erfahrung bisher.



Nicht unbedingt. Gibt da ja mehrere Wege zum Ziel mit dem CMS.
Ich hatte kürzlich wieder einen "hingebogen" und anschließend eine Farbanalyse gemacht und der war auch innerhalb akkurat.

Gruß,
Ekki
audiohobbit
Inventar
#2080 erstellt: 13. Feb 2015, 13:51
Magst du erläutern wie, oder ist das Betriebsgeheimnis?
Würde mich natürlich sehr interessieren.
_*Grobi*
Ist häufiger hier
#2081 erstellt: 13. Feb 2015, 17:44
Aber diese Kalibrierung hält dann ja wieder nur ca ein Jahr? Mein Händler hat gemeint ich solle meinen Beamer von dir Kalibrieren lassen und wenn dies nicht mehr möglich sein sollte, den Beamer erneut mit deinen Protokollen zu Sony schicken.

Da meiner aber erst ca 1 Jahr alt ist, denke ich das du den wohl noch ohne Probleme Kalibriert bekommst, aber wie sieht das in 1, 2 oder 3 Jahren aus...

Auch sehr schön Sonys slogan:
WP_20150213_06_32_00_Pro
metal_drummer
Inventar
#2082 erstellt: 13. Feb 2015, 18:59
In 5 Jahren hat man dann vielleicht einen 3000€ teuren S/W Beamer
audiohobbit
Inventar
#2083 erstellt: 13. Feb 2015, 19:01
eher blauweiss. also ein bayrischer Beamer.
Ernie_
Stammgast
#2084 erstellt: 13. Feb 2015, 19:58

Krusty80 (Beitrag #2078) schrieb:
Kontaktier schonmal deinen Händler. Je früher desto besser!


Hab' ich schon!
grandmasterO
Stammgast
#2085 erstellt: 14. Feb 2015, 12:53
habe gerade mit meinem händler gesprochen und er meinte das er und die anderen händler auf der ise amsterdam mit sony über das problem gesprochen haben und auch auf sony druck ausgeübt haben und auch weiter druck ausüben werden. bei sony soll wohl schon angkommen sein was hier in den den foren los ist und was für ein image-schaden das ist. das problem ist halt das sony keine wirklichen problemlösungen, die für den endkunden interessant wären, anbieten konnte:(

also leute weiter druck machen
--Torben--
Inventar
#2086 erstellt: 14. Feb 2015, 13:04

grandmasterO (Beitrag #2085) schrieb:
bei sony soll wohl schon angkommen sein was hier in den den foren los ist und was für ein image-schaden das ist.

Das war bei Sony schon vor Monaten bekannt...
Issa und Co. wurden auf dem Foristen/Blogger-Tag im Juni letztes Jahr darüber schon ausführlichst von Ekki informiert.
Und auf der IFA letztes Jahr wurde zusätzlich u.a. ein Ingenieur aus Japan darüber in Kenntnis gesetzt.
Sony Deutschland bekam ebenso schon Mitte letzten Jahres dazu Info!
Und nur mal nebenbei... nach den ganzen eingesendeten und teilweise getauschten und nicht getauschten Geräten sieht doch ein Bilder mit Krückstock, was da los ist!

Was soll denn noch mehr "ankommen"?

Man kann jetzt noch zig mal davon ausgehen, daß Sony davon bescheid weiss und endlich was macht.... Die interessiert das nicht!!!


[Beitrag von --Torben-- am 14. Feb 2015, 13:08 bearbeitet]
grandmasterO
Stammgast
#2087 erstellt: 14. Feb 2015, 13:15
das mag ja alles sein aber wirklich öffentlich wurde es ja erst dank dir in diesem thread hier, damit hat sony doch nicht gerechnet das wir alle unsere geräte durch messen und reklamieren:)

jetzt heisst es einfach dran bleiben und weiter druck ausüben, sei es hier über das forum, über mails und sony hotline oder eben über einen anwalt:)

sony ist hier in der pflicht durch den 3 jährigen prime vertrag!
Wolfgang1133
Inventar
#2088 erstellt: 14. Feb 2015, 13:19

--Torben-- (Beitrag #2086) schrieb:
Man kann jetzt noch zig mal davon ausgehen, daß Sony davon bescheid weiss und endlich was macht.... Die interessiert das nicht!!!


Der Meinung bin ich leider auch.
grandmasterO
Stammgast
#2089 erstellt: 14. Feb 2015, 13:22

Wolfgang1133 (Beitrag #2088) schrieb:

--Torben-- (Beitrag #2086) schrieb:
Man kann jetzt noch zig mal davon ausgehen, daß Sony davon bescheid weiss und endlich was macht.... Die interessiert das nicht!!!


Der Meinung bin ich leider auch.


ob die das interessiert oder nicht spielt doch keine rolle. es gibt gesetze und an die muss auch sony sich halten ob sie wollen oder nicht.
--Torben--
Inventar
#2090 erstellt: 14. Feb 2015, 13:28
Genau deswegen ist der von mir oben zitierte Satz von dir für das Weiterkommen in der Sache recht wenig wert.
Ebenfalls die Mühen der Händler sich mit Sony rumzuärgern und rumzuschlagen.

Wie oben schon geschrieben, bringt es nichts, daß was bei Sony "angekommen" ist oder nicht!
Das müssen auf kurz oder lang eh die Gerichte klären.


[Beitrag von --Torben-- am 14. Feb 2015, 13:30 bearbeitet]
Hellglassy
Stammgast
#2091 erstellt: 16. Feb 2015, 15:08

Hellglassy (Beitrag #2009) schrieb:
Eigentlich wollte ich mich nicht in der Öffentlichkeit dazu äußern, aber was Sony sich in meinem Fall leistet reicht jetzt.

Mein HW50 wurde 09/2013 gekauft bei einem Händler.

Da mein Projektor ebenfalls von den Farb- und Kontrasteinbrüchen betroffen ist wurde er bei Sony reklamiert, zumal auch meine Lüfter ungewöhnlich laut für einen HW50 waren.

Die Abholung lief ohne Probleme. Der Projektor wurde angeblich von Sony überprüft. Das wage ich aber zu bezweifeln. Lt. Menü ist er bei Sony gerade mal eine Stunde in Betrieb gewesen. Respekt wenn die in der Zeit alles vermessen haben.

Das Ergebnis der Überprüfung war die Standardantwort mit dem Inhalt, dass der Projektor im zu erwartenden Rahmen eines Gerätes diesen Alters funktioniert. Wenigstens meine Lüfter wurden gewechselt.

Aber, es kommt noch besser. Heute ist der HW50 wieder bei mir eingetroffen. Ich habe ihn gerade in Betrieb genommen und jetzt das, zwei riesige helle Flecken im Bild. Gibt es bei Sony keine Qualitätskontrolle vor dem Versand!?

Anbei ein Bild von den Flecken, kann mir jemand sagen was das sein könnte?

Ich als Endkunde werde von Sony an meinen Händler, verwiesen. Sony selber nimmt sich aus der Angelegenheit raus.

Egal wie das alles endet. Ich hoffe, dass andere Hersteller weiter Projektoren bauen, denn einen Sony werde ich mir nach den jetzigen Erfahrungen nicht mehr holen.

Flecken HW

Flecken HW


Sony hat bei mir reagiert und das defekte Gerät gegen einen HW55 ausgetauscht.

Lt. Sony war etwas am Objektiv defekt.


[Beitrag von Hellglassy am 16. Feb 2015, 16:42 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#2092 erstellt: 16. Feb 2015, 15:38
Und was für ein Gerät kommt als Nachfolger?
Hellglassy
Stammgast
#2093 erstellt: 16. Feb 2015, 15:39
Der JVC X-500 ist geplant.
--Torben--
Inventar
#2094 erstellt: 16. Feb 2015, 15:47
Gute Entscheidung.
--Torben--
Inventar
#2095 erstellt: 16. Feb 2015, 16:36
Ich habe mir eben mal deinen Verkaufs-Thread angesehen.
Ein Austauschgerät hat keine volle Garantie.
Lediglich die Restgarantie deines alten Beamers.... damit solltest du vorsichtig sein. Und evtl. dementsprechend vielleicht den Preis anpassen.
Hellglassy
Stammgast
#2096 erstellt: 16. Feb 2015, 16:40
Servus, das ist nicht richtig. Es kommt eine neues Gerät mit voller Garantie lt. Sony.
mahmik
Ist häufiger hier
#2097 erstellt: 16. Feb 2015, 16:43
mein HW50 wurde auch gegen eine HW55 getauscht. Das mit der Garantie wurde mir auch so erklärt wie Torben schon geschrieben hat.
Nur die Restgarantie des ursprünglichen Gerätes ist vorhanden.
Die Seriennummer des Prime Support Vertrages wurde entsprechend auf das neue Gerät geändert.

Editiert:
Das Gerät das ich erhalten habe ist auch ein Neugerät mit allem Zubehör. Eine neue Prime Support Karte (Checkkartenformat) war auch mit dabei.
Habe bei meinem Händler zwecks der Garantie nachgefragt und die Antwort, wie oben geschrieben, erhalten.

Gruß


[Beitrag von mahmik am 16. Feb 2015, 16:55 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#2098 erstellt: 16. Feb 2015, 16:53
Mit der Garantie hat Torben recht.
War bei mir aus so. Du has dann nur noch die Restgarantie.
--Torben--
Inventar
#2099 erstellt: 16. Feb 2015, 19:03

Hellglassy (Beitrag #2096) schrieb:
Servus, das ist nicht richtig. Es kommt eine neues Gerät mit voller Garantie lt. Sony.

Das solltest du vielleicht nochmal genau abklären mit Sony und dir das evtl. schriftlich bestätigen lassen, bevor der Beamer mit falschen Angaben verkauft wird.
Nur zur Sicherheit... denn Unwissenheit schützt ja vor Strafe nicht.
--=CityCobra=--
Stammgast
#2100 erstellt: 16. Feb 2015, 20:03

--Torben-- (Beitrag #2099) schrieb:

Hellglassy (Beitrag #2096) schrieb:
Servus, das ist nicht richtig. Es kommt eine neues Gerät mit voller Garantie lt. Sony.

Das solltest du vielleicht nochmal genau abklären mit Sony und dir das evtl. schriftlich bestätigen lassen, bevor der Beamer mit falschen Angaben verkauft wird.

Ich weiß ja nicht wie das im Fall von Sony ist, aber wenn ich mich nicht irre, ist die Garantie beim Weiterverkauf des Projektors nicht auf den Käufer übertragbar.
Vollker_Racho
Inventar
#2101 erstellt: 16. Feb 2015, 20:14
Ist sie nicht? Die Garantie ist doch auf das Gerät und nicht auf den Käufer...
jurassic
Inventar
#2102 erstellt: 16. Feb 2015, 20:14
Nein,
Nicht die Funktion des Käufers wird garantiert, sondern des Gerätes

Upps, da war einer schneller


[Beitrag von jurassic am 16. Feb 2015, 20:15 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#2103 erstellt: 16. Feb 2015, 20:15
2 Doofe - ein Gedanke.

--Torben--
Inventar
#2104 erstellt: 16. Feb 2015, 20:24
Bei JVC z.b. hat ausschließlich der Erstkäufer die Hersteller-Garantie!


XdeathrowX (Beitrag #2101) schrieb:
Ist sie nicht? Die Garantie ist doch auf das Gerät und nicht auf den Käufer...

Und in diesem Fall zumindest mWn wird dann die Garantie des "alten" Geräts auf das Austauschgerät übertragen. Also dann nur noch Restgarantie.


[Beitrag von --Torben-- am 16. Feb 2015, 20:24 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#2105 erstellt: 16. Feb 2015, 20:26
Und deshalb ist der Preis dann wiederum zu teuer
--=CityCobra=--
Stammgast
#2106 erstellt: 16. Feb 2015, 20:27

XdeathrowX (Beitrag #2101) schrieb:
Ist sie nicht? Die Garantie ist doch auf das Gerät und nicht auf den Käufer...

Na dann schau mal hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-6588.html

Sehr interessant ist Posting 21
Mr.Undercover
Stammgast
#2107 erstellt: 16. Feb 2015, 21:48
Bei JVC ist die Garantie nicht übertragbar (find ich erbärmlich!), bei Sony schon.
D.h. kauft man einen gebrauchten JVC, sollte man gleich mit dem Erstbesitzer eine mögliche Garantieabwicklung klären.

Nochmal zur Garantie bei einem Austauschgerät (HW50->HW55):
ich habe ein wenig gegoogelt und habe verschiedene Aussagen gefunden. Mal wird behauptet, die Garantie verlängert sich nicht, dann wieder doch mit dem Verweis auf irgendwelche Urteile des BGH.
Was ist nun richtig? Oder ist es von Fall zu Fall verschieden?

@Hellglassy
Wurdest Du explizit von Sony informiert, dass das neue Gerät wieder volle Garantie hat oder bist Du nur davon ausgegangen?
Wolfgang1133
Inventar
#2108 erstellt: 16. Feb 2015, 22:42

Mr.Undercover (Beitrag #2107) schrieb:


@Hellglassy
Wurdest Du explizit von Sony informiert, dass das neue Gerät wieder volle Garantie hat oder bist Du nur davon ausgegangen?

Davon war ich z.B. auch ausgegangen. Hatte dann von der Dame vom PrimeSupport schriftlich bescheid kekommen, dass der neue PJ mit der neuen SN auf den alten Vertag übertragen wird.
Ergo nix mit neuer 3 Jahres Garantie.
Hellglassy
Stammgast
#2109 erstellt: 16. Feb 2015, 22:51
Hatte heute Abend nochmal einen Anruf von Sony bzgl. dem Liefertermin für den HW55. Habe dann gleich nach der Garantie gefragt. Ihr habt recht, der neue hat jetzt Garantie bis September 2016.
Wolfgang1133
Inventar
#2110 erstellt: 16. Feb 2015, 23:02
Wenn Du bei deinem Preis bleibst, wird es aber schwer werden einen Käufer zu finden.
Im Laden bekommst Du den ja zum gleichen Preis, aber mit voller Garantie.
sven29da
Inventar
#2111 erstellt: 16. Feb 2015, 23:43
Es gibt die Bucht und genug Käufer die ein Garantie gar nicht Interessiert
roussec
Stammgast
#2113 erstellt: 17. Feb 2015, 00:00
Die Bucht kostet aber im Normalfall 200€ Gebührt bei Summen > 2000€.
Vollker_Racho
Inventar
#2114 erstellt: 17. Feb 2015, 10:30
Die Bucht ist ja nicht der einzige Ort der sich zum Verkauf von Waren anbietet...
George_Lucas
Inventar
#2115 erstellt: 17. Feb 2015, 11:45
Es haben ja nun einige User einen Sony VPL-HW55 erhalten, weil ihr VPL-HW50 anscheinend nicht behebbare Farbraum/Kontrast/Gammaeinbrüche aufwies.
Könnt ihr mal kurz schildern, ob ihr 2 Jahre Garantie auf das Austauschgerät erhalten habt - oder beschränkt sich die Garantie nur auf die Restlaufzeit des "defekten" Gerätes?
Vollker_Racho
Inventar
#2116 erstellt: 17. Feb 2015, 11:48
Steht doch oben geschrieben - lediglich die Restlaufzeit.
Sigbert79
Ist häufiger hier
#2117 erstellt: 17. Feb 2015, 11:51

George_Lucas (Beitrag #2115) schrieb:
Es haben ja nun einige User einen Sony VPL-HW55 erhalten, weil ihr VPL-HW50 anscheinend nicht behebbare Farbraum/Kontrast/Gammaeinbrüche aufwies.
Könnt ihr mal kurz schildern, ob ihr 2 Jahre Garantie auf das Austauschgerät erhalten habt - oder beschränkt sich die Garantie nur auf die Restlaufzeit des "defekten" Gerätes?


Die Frage ist doch in den Post oben bereits beantwortet!
Es gilt bei Austausch immer nur der Restgarantiezeitraum des alten Gerätes....
Bedeutet: Hatte das alte Gerät noch 1 Jahr Garantie, dann hat das neue nun auch nur noch eines.
ebi231
Inventar
#2118 erstellt: 17. Feb 2015, 11:55

Hellglassy (Beitrag #2109) schrieb:
Hatte heute Abend nochmal einen Anruf von Sony bzgl. dem Liefertermin für den HW55. Habe dann gleich nach der Garantie gefragt. Ihr habt recht, der neue hat jetzt Garantie bis September 2016.


Ich kann Dir nur einen Tipp geben: Oberhalb des Neupreises eines HW40 wirst Du - aufgrund der eingeschränkten Garantie - sehr schwer einen Käufer zu Deinen Wunschkonditionen finden (meine Erfahrungen beim Gebrauchtverkauf).
George_Lucas
Inventar
#2119 erstellt: 17. Feb 2015, 11:58
Oh, das letzte Posting von Hellglassy hatte ich übersehen.
Michi121
Stammgast
#2120 erstellt: 18. Feb 2015, 01:15

--Torben-- (Beitrag #2058) schrieb:
Es gibts höchst wahrscheinlich noch einige andere User, die mit dem Problem "kämpfen" aber sich hier nicht äussern.
So oft wie der HW50 verkauft wurde müsste die Liste ellenlang sein! Hiess es nicht mal der HW50 war der meisr verkaufte Beamer in dem Jahr?

Hi,

Du hattest mich ja per PN auf den Thread aufmerksam gemacht, da ich auch einen HW50 habe.

Ich habe mit Messungen keinerlei Ahnung und weiß daher gar nicht, wie ich da jetzt vorgehen sollte. Gekauft habe ich ihn im Okt 13 und er hat 347h auf der Uhr. Außer dem bekannten Lampenflackern kann ich keinerlei Probleme mit bloßem Auge feststellen.

Soll ich ihn einfach auf Verdacht einschicken?

Fürs Messen möchte ich jetzt ehrlich gesagt kein Geld in die Hand nehmen...
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