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SONY VPL-HW50ES : IFA BERLIN 2012+A -A |
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Autor |
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Trigan1
Ist häufiger hier |
#2935 erstellt: 04. Mrz 2013, 17:54 | |
Mit dem Leerrohr hört sich vernünftig an. Muss mir jetzt noch überlegen, ob ich den Schlitz noch entsprechend vergrößern kann. Kann mir jemand noch einen Tipp wegen dem RJ45 Kabel geben. Normal oder patch habe ich bei Amazon gefunden. Desweiteren Cat 5,6 und 7. Welches ist das Richtige? |
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Lowflyer
Stammgast |
#2936 erstellt: 04. Mrz 2013, 18:03 | |
Wenn es dir um den Emitter geht, ich nutze ein fertig konfektioniertes 15m langes Cat5e Patchkabel. Solltest du aber eine Dose installieren wollen, brauchst du normales Verlegekabel. Grob erklärt: Verlege = starre Leitungen (für Dosen) Patch = flexible litze (für Kabelstecker) |
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hmt
Inventar |
#2937 erstellt: 04. Mrz 2013, 18:11 | |
Eshift macht durchaus Sinn. Das Bild bekommt zwar kein mehr an Informationen (=Details), allerdings wird es weniger pixelig. Aliasing in Form von Pixeltreppen ist lediglich eine Art fehlender Details. Bei analogen Geräten wird es eben unscharf, wenn die Auflösung nicht mehr ausreicht. Mit Eshift kann man sich dann aussuchen was man will, entweder zu große Pixel, oder eben eine Unschärfe, wo die Details fehlen. Denn auch wenn der Projo total scharf ist und die Pixelränder zeigt, so zeigt er dennoch nicht zwangsläufig mehr Details. Ein DLP mit 640*480px ist schön scharf. Aber eben auch Pixelig. Eine Röhre wäre einfach unscharf. Eshift ist imo angenehmer anzuschauen, bei großen Leinwänden. Und weniger Details hat man durch die Unschärfe eben auch nicht. Insbesondere bei Schriften sieht man das, die sind imo deutlich angenehmer anzuschauen, weil sie eher wie gedruckt aussehen. Das kommt unseren Augen eher entgegen, wenn nämlich diese nicht mehr voll auflösen wird es nicht pixelig, sondern unscharf. Zu wenig Auflösung durch zu wenig Pixel wirken generell sehr unnatürlich - und zwar egal wie scharf das Objektiv die Pixel gestellt hat. Wirklich Vorteile hat abgeschaltetes Eshift auch nur, bei Objekten, die die Form von Pixeln haben. Eine komplett gerade Line zB. Die wäre durch Eshift eben auch am Pixelrand unscharf. Sowas sieht man aber auf Bilder nicht, jedes Objekt ist ein wenig schief bzw hat nicht die genaue Forme eines Pixels. Aus dem Grund sind Testbilder mit geraden Linien zur Beurteilung Nonsense. Denn diese tauschen nur in testbilder auf. Sobald eine Linie auch nur um 1° abweicht und sie somit zwei Pixelzeilen bzw Spalten belegen muss hat man Aliasing und Eshift sieht wesentlich natürlicher aus. Übrigens: Das einfache Defokussieren einer Pixeltreppe hilft nicht. Die Treppe ist nämlich immer noch erkennbar, nur eben unscharf. Eshift und andere verfahren, die auf eine höhere Auflösung skalieren füllen jedoch die Zwischenräume mit Pixel die eben kleiner sind. Gut sehen kann man das an einer Linie, die einen Pixel breit ist und einen Winkel von 45° hat. Daher macht Eshift durchaus Sinn. Sitzt man weit genug weg ist der Unterschied kaum noch da, da unser Auge dann zu unscharf wird um einzelne Pixel wahrzunehmen, somit wirkt das Bild natürlich, da keine Pixeltreppen zu sehen sind. Aber wie gesagt, sitzt man sehr nah dran, oder ist das Bild sehr groß ist die Unscharfe durch Eshift, die man gegen die Pixeligkeit tauscht ein guter Deal. Details verliert man dadurch nicht. Die Sichtbaren Pixeltreppen sind auch keine Information, sondern digitale Artefakte, die entstehen, weil nicht fein genug aufgelöst wird. 2k € Aufpreis wäre es mir aber nicht wert, da man leider kein echtes 4k hat. Gut zu sehen ist das hier: http://www.avsforum....rs-45-vs-mits-hc4000 Die Schrift wirkt wesentlich angenehmer. Die gerade Linie ist schärfer, allerdings sind exakt gerade Linien Objekte, deren Form mit den Pixeln digitaler Projektoren übereinstimmen. Sowas wäre dann selbst bei einem Beamer mit 640*480px scharf (wenn die Line mehrere Pixel dick ist). Mit Eshift kann ich mir eben aussuchen, was ich haben will. Verpixelung vs Unscharfe, wenn die Auflösung fehlt. |
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HDR_Michel
Stammgast |
#2938 erstellt: 05. Mrz 2013, 13:12 | |
So habe heute das Adapterkabel für das Optoma Set bekommen, bin allerdings noch nicht ganz durchgestiegen .... Ich stecke den Sender ein, dann leuchten alle Lämpchen, dann drücke ich den Hebel so lange in eine Richtung biss alle Lampen ausgehen, danach in eine andere Richtung bis 2 Lämpchen leuchten und dann loslassen. Danach kann ich mit links rechts die Helligkeit einstellen und die 5 LEDs zeigen mir ungefähr an wie die Einstellung ist. Wenn ich die Verschlusszeit einstellen will hoch runter passiert allerdings gar nichts keine LED geht an oder aus und auch keine Bildveränderung. Wenn ich den Joystick drücke werden die Bilder verkehrt herum angezeigt, also kann ich mit der Taste auch nichts bestätigen ! Kann mir einer sagen was ich falsch mache ? Wollte mir schon die Software von Monstervision runterladen, aber bei dem Optoma transmittierter ist kein USB Kabel dabei gewesen |
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audiohobbit
Inventar |
#2939 erstellt: 05. Mrz 2013, 13:28 | |
Software verwenden. Alles andere ist Murks. Bei dem Set mit Emitter und Brille ist mind. 1 USB-Kabel dabei. Ansonsten kann es nicht so schwer sein ein USB-auf-Micro-USB-Kabel aufzutreiben... Das Wechseln der Seiten (war bei mir mit dem MV-Emitter NICHT nötig!) ist ein klick in der Software. |
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HDR_Michel
Stammgast |
#2940 erstellt: 05. Mrz 2013, 13:47 | |
Danke wusste nicht das es ein normales USB Kabel ist ! Meine Einstellungen sind jetzt Delay 1420 und Duty Cycle 86 % Habt ihr ähnliche Werte ? |
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.Neo.
Ist häufiger hier |
#2941 erstellt: 05. Mrz 2013, 14:26 | |
Moin moin, hab mir jetzt auch den Hw 50 und die Optoma Brillen bestellt! Da dies mein erster Beamer ist bin ich jetzt ein bisschen verunsichert. Lassen sich die Brillen nur perfekt mit einer Software Einstellen oder wie versteh ich das ? Gruß |
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Trigan1
Ist häufiger hier |
#2942 erstellt: 05. Mrz 2013, 15:30 | |
HDMI und RJ45 Kabel sind für meinen zukünftigen HW50 bestellt. Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten müssen die Kabel eine Länge von 12,5 Meter haben. Bei dieser Länge gibt es aber leider öfter Probleme mit den USB-Kabeln. USB 3.0 scheint gar nicht zu funktionieren. Welchen Nutzen bietet ein USB-Kabel am HW50 bzw. was kann man damit machen? Zweite und wichtigere Frage ist die Projektionsfläche. Das Wohnzimmer hat weiße Wände und eine weiße Decke. Geplant war eine Folie mit einem Gain von 1,0. OK oder besser einen anderen Wert wählen? |
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audiohobbit
Inventar |
#2943 erstellt: 05. Mrz 2013, 15:36 | |
Nichts, weil man es schwer anschließen kann, nicht mal mit viel Gewalt... Es ging um den Emitter der Optoma/Monstervision-Brillen, dieser wird per USB-Kabel und Software vom PC aus eingestellt. [Beitrag von audiohobbit am 05. Mrz 2013, 15:36 bearbeitet] |
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Jogitronic
Inventar |
#2944 erstellt: 05. Mrz 2013, 16:56 | |
Meine funktionieren einwandfrei ohne das irgendwas verändert wurde, "Never touch a running system" Ich sehe da absolut kein Handlungsbedarf. Gruß, Jochen |
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.Neo.
Ist häufiger hier |
#2945 erstellt: 05. Mrz 2013, 17:17 | |
Ok super Nur aus Interesse wo gibt es den so eine Software CD ? |
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DrWhy
Inventar |
#2946 erstellt: 05. Mrz 2013, 19:37 | |
frbie
Ist häufiger hier |
#2947 erstellt: 05. Mrz 2013, 21:48 | |
Nein, die Brillen lassen sich auch sehr gut mit den "Joystick" am Sender einstellen. Die Software ist theoretisch genauer, aber ich nutze nach einigen Tests lieber den Joystick. Ein paar Beiträge zurück habe ich beschrieben wie ich es mache. |
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HDR_Michel
Stammgast |
#2948 erstellt: 05. Mrz 2013, 23:56 | |
So habe mir mal auch so ein Testbild erstellt wie georg lucas, konnte das original nicht runter laden So das habe ich jetzt als Endresultat, der Strich ganz rechts ist durch ein unsauberes Testbild entstanden Zum Glück hatte ich den Richtigen Player der mpo Dateien lesen kann [Beitrag von HDR_Michel am 06. Mrz 2013, 00:04 bearbeitet] |
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khonfused
Stammgast |
#2949 erstellt: 06. Mrz 2013, 17:53 | |
Sonyaner, habe jetzt seit ein paar Tagen den HW50 in Betrieb und wollte als erstes eigentlich einen enthusiastischen Erlebnisbericht einstellen und dann am Ende eine kleine Frage stellen. Aus Zeitmangel mache muss ich es jetzt erstmal umgekehrt machen und mit meinem einzigen negativen Punkt beginnen: Im Gegensatz zum Sanyo Z3000 vorher, habe ich mit dem Sony einen leichten Brumm auf den Front-LS und zusätzlich ein ebenfalls leichtes, aber deutlich hörbares Spratzeln in den Front-LS, wenn der Sony herunterkühlt. Mein erster Gedanke ist natürlich - Strom! Ich verwende das gleiche Strom-Kabel wie beim Sanyo und auch am sonstigen Set-Up hat sich nichts geändert. Sehr mysteriös. Kennt das jemand? Gruss Christian |
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metal_drummer
Inventar |
#2950 erstellt: 06. Mrz 2013, 18:26 | |
Hast du mal eine andere Steckdose probiert ? Also eine ganz andere ? Wirkt manchmal Wunder ! Ich hab auch mal noch eine Frage, gibt es eine Möglichkeit das Upscaling zu deaktivieren ? Also dass der Beamer nur die ihm nativ zugespielten Pixel darstellt ? Sicher nicht... oder doch ? |
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DooLoad
Stammgast |
#2951 erstellt: 06. Mrz 2013, 19:01 | |
@metaldrummer: das macht man in der regel immer am abspielgerät aus meiner sicht. wenn die grafik bei einem pc auf bspw 1280x1024 px gestellt ist, hast du aus diesem grunde entsprechend auch schwarze balken rechts und links. ok, oben und unten sicherlich auch, aber so gut wie nicht sichtbar. wenn deine frage darauf abzielt eine dvd mit einem dvd- oder blu rayplayer in der original auflösung anzuzeigen solltest du im menu des abspielers mal schauen, ob du dort das upscaling abschalten kannst. |
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audiohobbit
Inventar |
#2952 erstellt: 06. Mrz 2013, 19:22 | |
Naja, wenn man das Upscaling im Zuspieler ausschaltet, also nativ mit 576i bspw. rausgeht, dann skaliert halt der HW50 hoch. Es gibt Geräte die können wirklich die Originalauflösung anzeigen mit dann riesigen scharzen Rändern. Der HW50 aber glaube ich nicht. Meist findet man sowas in den Zoom-Funktionen, oft auch am Zuspieler. Ich weiß grad icht ob mein Oppo das kann. Irgendein Gerät habe oder hatte ich was das konnte, evtl. mein Zweitprojektor Mitsu HC5500. Aber was ist bei einer DVD schon Originalauflösung? DVD hat 720*576, was nicht 4:3 ergibt, die Pixel sind nicht quadratisch, üblicherweise am Ausgabgerät aber schon, daher wird da quasi immer skaliert, erst recht natürlich wenn ein 16:9-Bild anamorph gespeichert ist. siehe http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video#Videoformate |
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metal_drummer
Inventar |
#2953 erstellt: 06. Mrz 2013, 20:01 | |
Danke für Eure Antworten ! Mir geht es eigentlich nur darum PS3 Spiele in der nativen Auflösung darzustellen, also 720p. Wäre schön wenn es gehen würde, wenn nicht ist es aber auch nicht so schlimm. |
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khonfused
Stammgast |
#2954 erstellt: 07. Mrz 2013, 08:30 | |
Andere Steckdose probiert, gleicher Effekt. Leichter Brumm im Betrieb in den Fronts und leichtes Spratzeln beim Runterkühlen. Irgendwie scheint der Sony stärkere Störungen im Stromnetz zu verursachen als der Sanyo. Hmmm.... |
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audiohobbit
Inventar |
#2955 erstellt: 07. Mrz 2013, 08:58 | |
Hast du es mal ohne HDMI-Kabel versucht? Ist irgendein Gerät in deiner Anlage geerdet? Bzw. der Sony ist ja geerdet Hängt irgendwo eine Antenne dran? Das klingt mir nämlich nach Brummschleife und irgendein Gerät holt sich über den Sony (über den Schirm des HDMI-Kabels) ne Masse. Wenns ohne HDMI-Kabel nicht brummt, was stark zu erwarten ist, dann hängts davon ab wie der Rest der Anlage aussieht. Wenn irgendwo ein Antennenkabel dran hängt, dann dieses mal abziehen (HDMI wieder ran an den Sony!). Wenns dann weg ist, braucht das betreffende Kabel einen Mantelstromfilter. Wenns trotzdem brummt und kein anderes Gerät geerdet ist, dann kann man mal folgendes probieren, allerdings NIE DAUERHAFT und ohne Gewähr, NUR ZUM TEST!!! Die Schutzkontakte in der Steckdose des Sony mal nur testweise(!) abkleben. Wenns dann weg ist und die anderen beschriebenen Dinge nicht zutreffen (Antennenkabel etc.) dann weiß man zumindest dass eine Brummschleife über die Erdung des Sony entsteht. Wie dann Abhilfe zu schaffen ist weiss ich auch noch nicht. Wenns ohne HDMI-Kabel weg ist, was ich vermute, dann kann man evtl. auch über eine Funk-HDMI-Lösung nachdenken, wobei man da unterschiedliches hört zum Thema Empfang etc. |
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khonfused
Stammgast |
#2956 erstellt: 09. Mrz 2013, 23:45 | |
Hallo Christian, ohne HDMI-Kabel bleibt des leichte Brummen identisch, während das Spratzeln weniger wird. Antennenkabel gibt es keine, mein Setup hat sich ja auch nicht geändert, nur der Beamer wurde getauscht, insofern wäre die Stromversorgung des Beamers die erste Vermutung. Das Kontaktabkleben hab ich aber noch nicht probiert. Ich komm nicht jeden Tag zum Beamer anschalten. Gruss Christian |
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cassn
Stammgast |
#2957 erstellt: 10. Mrz 2013, 11:40 | |
Moin, bei mir wird im Optoma Emitter die Polarisierung, evt. auch die anderen Einstellungen, da bin ich mir noch nicht sicher, nicht gespeichert. Woran mag das liegen? Gruß cassn |
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mre16703
Ist häufiger hier |
#2958 erstellt: 13. Mrz 2013, 08:56 | |
Zum Thema 3D: Gestern hatte ich mal ein wenig Zeit und habe in ein paar "alte" 3D-Filme reingeschaut, die ich wegen der tollen 3D-Effekte in Erinnerung hatte. Ein paar Wochen ist es her, da habe ich diese Filme auf meinem Mitsubishi HC7800 gesehen und war begeistert von den Pop-Out-Effekten. Da wären z.B. Jogi Bär, am Anfang, als einem aus dem Picknikkorb in Zeitlupe die Tortilla-Chips bis direkt vor die Nase fliegen - zum greifen nah! Oder natürlich auch Sammys Abenteuer, bei dem sich ganz oft etwas direkt "vor" dem Bildschirm abspielt. Gestern gab es aber ein wenig Ernüchterung, denn die Tortilla-Chips waren gefühlte 1,5m von mir entfernt anstatt der zum greifen nahen 20cm zuvor. Jetzt kann man natürlich schlecht fragen ob einem das auch schonmal aufgefallen ist, da man ja nicht beide Beamer zum Vergleich stehen hat. Beim Mitsubishi hatte ich auch die Optoma-Brillen, jetzt sind es die original Sony. Vielleicht hängt es auch damit zusammen? Das Sony 3D-Bild ist natürlich fantastisch - aber hauptsächlich in der Tiefe und da auch kein Vergleich zum HC7800. Ist etwas ähnliches schonmal jemanden aufgefallen? Laufen mittlerweile die Optoma-Brillen an dem Sony anstandslos? Vor ein paar Wochen war mein Händler noch am ausprobieren... Na ja, vielleicht geht es ja nur mir so. |
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trekuslongus
Stammgast |
#2959 erstellt: 13. Mrz 2013, 09:11 | |
Da der HW50 mein erster 3D-Beamer ist, kann ich da nichts zu sagen. Zum Thema Brillen: Wir benutzen die Sonys und die ZF2100 momentan simultan. Meine Weiber nutzen die Sonys, da die kleiner sind, und die Männer die Optomas (besser für große Köpfe ) ... mein Eindruck: NULL Unterschied Gruß ralle |
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Martix
Stammgast |
#2960 erstellt: 13. Mrz 2013, 09:24 | |
@mre16703, ich bin zwar kein Fan von Pop-Outs, doch vorgestern habe ich bei Sammys Abentuer reingeschaut, und da gingen die Effekte sehr weit raus aus dem Bild! Hast du mal deine Teifeneinstellung im 3D Menü des HW50 überprüft? Vieleicht war auch der HC7800 bei der Tiefeneinstellung weit ab von der 0 Stellung? Eine andere wichtige Sache ist die größe der leinwand, war die bei beiden identisch?, weil ich hab einen Umstieg von 2m auf 3m breite gemacht, jetzt wirkt natürlich auch 3D um ein vielfaches krasser! [Beitrag von Martix am 13. Mrz 2013, 09:26 bearbeitet] |
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mahmik
Ist häufiger hier |
#2961 erstellt: 13. Mrz 2013, 10:52 | |
ich habe mir Sammys Abenteuer jetzt schon mehrfach auf meinem HW50 angesehen. Die Pop-Out Effekte sind für mein Empfinden sehr ausgeprägt. Stellenweise hat man das Gefühl mit dem Körper auf die Seite gehen zu müssen weil die Objekte auf einen so zukommen. Die Scene, ziemlich am Anfang, wenn das Floss auf einen zukommt. Also das ist schon extrem weit raus aus der Leinwand. Wenn du das nicht so empfindest, dann ist vielleicht doch irgendwas an deinem HW50 verstellt. Allerdings wüsste ich jetzt auch nicht was das sein könnte. Ich benutze auch die originalen Sony Brillen. Leinwand ist 2,8m und Sitzabstand ca. 3.70 m. Denke einer der Cracks hier im Forum wird dir schon einen Tipp geben können wo du da was überprüfen kannst. Gruß |
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mre16703
Ist häufiger hier |
#2962 erstellt: 13. Mrz 2013, 11:26 | |
Na, ok, Danke, es kann natürlich sein das es ein rein subjektives Empfinden war, deshalb wollte ich das Thema ja mal ansprechen - denn richtig bemerkt: einstellen kann man ja eigentlich nicht viel. Ich denke die Tiefeneinstellung wird sich - wie der Name schon sagt - auf die räumliche Tiefe nach hinten auswirken. Danke für den Hinweis mit den Optoma-Brillen, dann kann ich ja sorglos bei den Sony Brillen bleiben, besser geht ein direkter Vergleich ja nicht :-) Meine neue 3m breite Leinwand kommt morgen, bin gespannt ob es einen Unterschied zu der aktuellen 2,44m gibt. Größer geht ja immer... In diesem Sinne erstmal Danke für die Statements! |
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arik
Stammgast |
#2963 erstellt: 13. Mrz 2013, 12:23 | |
Hallo Allerseits ! Mein HW50 war inzwischen zur Reparatur über den Primesupport. Beanstandet hatte ich das 3D Sirren und und die horizontal Lensshiftabweichung. Nach fast 2 Wochen und erheblichen Entzugerscheinungen, kam das Gerät zurück mit folgenden Informationen: 1. "3D Modification applied. Replaced EM Board 2. "Lens / Shift mechanism is within specifications" Also das Gute vorweg. Das 3D Sirren ist weg, Null Geräusch, genau so als wäre der externe Transmitter angeschlossen. Die Nummer mit dem Lensshift ist ein absolutes Armutszeugnis für Sony. Ich muss alle 1-2 Tage den horizontalen LS nachstellen. Nach einem Tag ist er 6mm verstellt. Nach einem weiteren Tag über 1cm. Die Einstellung und Überprüfung erfolgt natürlich immer nach mind. 30min. Warm-UP. Der vertikale LS verstellt sich überhaupt nicht, ist perfekt. Bei Decken-PJ nutze ich letzteren zu ca. 70%. Den horizontalen brauche ich aufstellungsbedingt praktisch garnicht. Von wegen "within Specifications". Ich bin weiterhin dran und warte über "Feedback aus Japan" zum beschriebenen Problem. Wie gesagt ein Armutszeugnis. Gruss, Arik |
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metal_drummer
Inventar |
#2964 erstellt: 13. Mrz 2013, 18:11 | |
Nutzt du den Objektivdeckel ? |
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arik
Stammgast |
#2965 erstellt: 13. Mrz 2013, 18:33 | |
Noch nie benutzt |
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metal_drummer
Inventar |
#2966 erstellt: 13. Mrz 2013, 19:23 | |
Na gut, da kann es daran schon mal nicht liegen. |
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khonfused
Stammgast |
#2967 erstellt: 14. Mrz 2013, 14:50 | |
Hallo, in Fortsetzung meiner obigen Beiträge, folgender Stand: Stromkabel des Rasenmähers aus der Garage geholt. Beamer damit an die gleiche Steckdosenleiste wie Fronts gesteckt und Brummen und Spratzeln ist weg. Werde mir also ein schickes 5m langes Stromverlängerungskabel besorgen, bevor der Rasenmäher wieder seinen Dienst antreten muss. Problem gelöst. Dann kam gestern auch mein S790 und ich konnte das erste Mal 3D gucken. Alles perfekt, kein Pfeifen oder sonstige Probleme. Wie überhaupt mich der HW50 durchgängig begeistert. Selbst mit den Sony Brillen komme ich gut klar. Nur meine 5jährige Tochter mit Ihrer asiatischen Stubsnase hat sich nach 20min. beschwert, dass sie drücken...naja....Frauen halt... Also, ich denke ich bin für die nächsten Jahre ausgestattet. Eine Frage habe ich noch: Wie kann ich die Durchzeichnung in dunklen Bereichen ändern? Nur über die Auswahl der verschiedenen Gamma-Presets oder gibt es noch andere Wege hier einzugreifen? Gruss Christian |
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Leve1013
Ist häufiger hier |
#2968 erstellt: 14. Mrz 2013, 16:13 | |
Motorisierter Lensshift Hallo Zusammen, ich möchte Euch kurz mein letztes HK Projekt vorstellen: "Ferngesteuerter; motorischer Lensshift am HW-50" Vorgeschichte: Da ich nur eine einseitig (oben) maskierte LW habe "fahre" ich immer das Bild an die untere LW Kante und maskiere von oben nach. Das habe ich, in den Anfängen, mit dem Amisos, dann schon selbst motorisiert am Marantz S2, dann manuell oder mit XBMC am HD1, dann eingebaut elektrisch am HD350, dann über die beiden HDMI Eingänge am HC7800 und jetzt (vor dem Projekt) manuell am HW-50 gemacht. Da der HW-50 einfach ein toller Proki ist dessen einziger Nachteil das manuelle Objektiv darstellt, habe ich mir Gedanken gemacht dieses Manko auszugleichen und mich dabei an meine alte Hardware noch vom S1 erinnert. Mit dem Motor habe ich schon, relativ erfolglos am HC 79800 experimentiert. (Darüber hatte ich auch berichtet, aber schon vor dem Praxistest, der dann auch voll in die Hose ging) Diesen Fehler mache ich jetzt nicht mehr und berichte von einem perfekt arbeitendem System: Komponenten: - Halterung (Teile einer "Dritten Hand" von Conrad) - Getriebemotor (Modellbau, Conrad) mit passendem Zahnriemenrad (Modellbau, Conrad) - Steuereinheit (alter Selbstbau in neuem Gehäuse (Conrad) - Netzteil (Standard, 12 Volt) Hier der Motor mit Zahnriemenrad (mit einem Streifen Moosgummi beklebt) an der Halterung (noch ohne Verkleidung) Hier die Steuereinheit beim programmieren Diese empfängt IR Signale und kann 5 Schaltzustände annehmen: - Motor dauer rechts rum - Motor dauer links rum - Motor stopp - Motor rechts rum - Motor links rum für diese Anwendung habe ich nur Kanal 4 und 5 belegt in dem der Motor nur so lange dreht wie IR Signale empfangen werden. Des weiteren kann noch die Motorspannung in einem weiten Bereich geregelt werden um die Verstell-Geschwindigkeit anzupassen. In die Kiste geht nur 12V rein und gesteuerte und angepasste Motorspannung raus. Vorn ist noch der IR Empfänger angebracht. Diese Einheit habe ich 2006 von einem Fachmann nach meinen Wünschen bauen lassen. Jetzt ist nur ein neues Gehäuse drum gekommen damit sie oben auf dem Schrank neben dem Oppo stehen kann. Mechanik: Wichtig war mir eine präzise und schonende Übertragung auf das Drehrad am HW-50, bei der auch die Stärke des Andrucks eingestellt werden kann. Auch sollten keine Dinge am Projektor selbst angebracht werden. Bei meinen Gegebenheiten konnte oben im Schrank ein guter Befestigungspunkt gefunden werden. Nach ersten Tests kam noch eine zweite Lage Moosgummi auf das Zahnrad. Damit, und mit der Lösung über eine verstellbare Halterung ließen sich alle Anforderungen umsetzten. Zum Schluss wurde der Motor noch mit Moosgummi und Textilklebeband verkleidet. Und so sieht das ganze dann fertig aus: Und in den beiden kleinen Videos könnt ihr das ganze in Aktion sehen: http://youtu.be/U4fC0NSvE8U http://youtu.be/OqGFxNzuJrw Im zweiten Video (Detail) kann man gut beobachten wie "smooth" das Ganze arbeitet. Bedient wird der Lensshift über 2 Tasten auf meiner PS3 Bluetooth Fernbedienung. Fernbedienung -> Remote Buddy (Mac Mini) -> iRed (Mac Mini) -> IR Sender (extern am Mac Mini) IR Empfänger (Steuereinheit) -> Motor. Jetzt kann ich wieder, bequem vom Kinostuhl aus, die verschiedenen Filmformate perfekt maskieren und hatte dazu beim "Basteln" noch einen Riesenspaß Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen eine Anregung, und - wenn Fragen, dann fragen. Beste Grüße Andreas |
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metal_drummer
Inventar |
#2969 erstellt: 14. Mrz 2013, 17:13 | |
Mit der Helligkeit, Gamma und dem Kontrast-Verstärker soweit ich weiß. @Leve1013 Coole Sache ! [Beitrag von metal_drummer am 14. Mrz 2013, 17:20 bearbeitet] |
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Jogitronic
Inventar |
#2970 erstellt: 14. Mrz 2013, 17:25 | |
Ich schaue mit Kontrast Verstärker auf gering, die anderen Stufen wirken sich bei mir zu stark auf helle Bildanteile aus. @Leve1013 ebenfalls Die elektrische Verstellung ist wirklich das Einzige was ich von meinem X3 vermisse. [Beitrag von Jogitronic am 14. Mrz 2013, 17:35 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#2971 erstellt: 14. Mrz 2013, 17:26 | |
Du Durchzeichnung verbessert man am besten mit einem Gamma-Equalizer oder (falls nicht vorhanden) mit den Offset-Reglern. Mit dem Helligkeitsregler beeinflusst man den kompletten Bildinhalt über alle IRE-Stufen hinweg ! Daher ist dieser hier nicht sinnvoll. |
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DasDing)
Hat sich gelöscht |
#2972 erstellt: 14. Mrz 2013, 21:04 | |
@leve1013 RESPEKTO |
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mahmik
Ist häufiger hier |
#2973 erstellt: 14. Mrz 2013, 21:43 | |
@Leve1013 Super Idee, Respekt. Macht es eigentlich etwas aus, wenn das Zahnrad ständig einen leichten Druck auf das Stellrad ausübt? Gruß |
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khonfused
Stammgast |
#2974 erstellt: 14. Mrz 2013, 21:46 | |
@Nudgiator Welche offset Regler meinst Du? Kann im Menu nichts mit diesem Namen finden. Gruss Christian Die Zugszene aus Casino Royal ist doch eine Referenzszene für gute Durchzeichnung, da Bonds Anzug ein Nadelstreifenanzug ist und nicht einfach nur schwarz, hab ich das richtig in Erinnerung? [Beitrag von khonfused am 14. Mrz 2013, 21:49 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#2975 erstellt: 14. Mrz 2013, 23:12 | |
Sony hat die Begriffe eingedeutscht, daher: Offset = Vorspannung Gain = Verstärkung Ich würde mir aber auch mal die Image Director Software anschauen. Damit kannst Du das Gamma beim HW50 einstellen [Beitrag von Nudgiator am 14. Mrz 2013, 23:13 bearbeitet] |
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khonfused
Stammgast |
#2976 erstellt: 15. Mrz 2013, 07:34 | |
Meine Menu-Sprache ist Englisch. Trotzdem kann ich die beiden Begriffe nicht finden. Gib mir doch bitte mal den Menupfad an. Danke. Gruss Christian |
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metal_drummer
Inventar |
#2977 erstellt: 15. Mrz 2013, 09:07 | |
In dem Menüpunkt Farbtemperatur und dann auf ein benutzerdefiniertes Profil. [Beitrag von metal_drummer am 15. Mrz 2013, 09:10 bearbeitet] |
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cemo62
Ist häufiger hier |
#2978 erstellt: 15. Mrz 2013, 17:47 | |
HDR_Michel
Stammgast |
#2979 erstellt: 15. Mrz 2013, 18:11 | |
Bei Madagaskar 3 gleich am Anfang fliegt eine Rakete direkt auf den Zuschauer zu, die explodierenden Teile waren 40-50 cm vor meiner Nase |
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mahmik
Ist häufiger hier |
#2980 erstellt: 15. Mrz 2013, 18:39 | |
Kann ich so nicht bestätigen. Die Popout Effekte bei Sammys Abenteuer sind sehr gut. Ein paar Einträge zuvor habe ich mal beschrieben, wie ich das empfinde. Meine Wiedergabe: ( PS3 oder MED600X3D ) => Yamaha RX-V767 => HW50 Gruß PS: Translate with google for @cemo62 I can not confirm that.The popout effects at Sammy's Adventures are very good.A few entries ago I once described how I feel about that.My Play (PS3 or MED600X3D) => Yamaha RX-V767 => HW50 |
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mre16703
Ist häufiger hier |
#2981 erstellt: 17. Mrz 2013, 19:18 | |
Na ja, siehe meine Äußerungen dazu ein paar Antworten weiter oben! Wie gesagt, alles rein subjektiv, aber ich erkenne da auch einen Unterschied zum HC7800 - bei dem sind mir die Sachen im die Ohren geflogen, bzw. sie waren wirklich zum greifen nahe, aber beim HW50 sieht zwar alles toll aus - aber sämtliche Gegenstände, die aus dem Bild ragen, bleiben doch sehr auf Distanz! Wie gesagt, rein subjektiv. Aber einstellen kann man ja nichts... |
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cassn
Stammgast |
#2982 erstellt: 17. Mrz 2013, 22:56 | |
welche Brillen nutzt du? Bei mir war es auch mal so, es lag an den Emittereinstellungen der Optomabrillen. Oder evt. re/li vertauscht? Sieht dann auch komisch aus. Weiß nicht welche Position das im Servicemenü sein soll. Mal generell zu der Einstellung des Optoma Emitters: Wie geht ihr in Filmen vor, die nicht so Scenen wie Sammy haben, um das System auf den Film einzustellen? Hatte die Tage Prometeus geschaut und die ganze Zeit das Gefühl, dass was nicht passt. Einstellungen am Emitter brachten mir keine sichtbaren Unterschiede, da auch kein wirklicher Popout vorhanden war mit dem man gut einstellen konnte. Aber zufällig an einer bestimmten Scene(wo dieses Hologram des Tunnels mit den roten Positionskugeln zu sehen ist) konnte ich doch bei den Einstellungen was erkennen. Danach sah der Film besser aus. Sollte den wenn das System z.B. mit Sammy eingestellt wurde auf andere Filme passen? Hab das noch im Kopf, dass jeder Film seiner Einstellungen bedarf. |
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Nudgiator
Inventar |
#2983 erstellt: 17. Mrz 2013, 23:11 | |
Jein. Die 3D-Einstellungen für die Brille hängen von der Bildwiederholfrequenz ab. |
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khonfused
Stammgast |
#2984 erstellt: 18. Mrz 2013, 09:16 | |
Danke, bin erst gestern abend wieder zum Beamer-Anmachen gekommen und habe es gefunden, allerdings noch nichts dran rumgedreht. Gruss Christian |
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Trigan1
Ist häufiger hier |
#2985 erstellt: 18. Mrz 2013, 13:53 | |
Mal eine Frage an die hoffentlich zufriedenen HW 50 Besitzer. Habt Ihr geprüft, ob die Geräte Pixelfehler haben oder nicht? Und wenn ja, wie war das Ergebnis? |
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