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Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

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Dahlkowski
Inventar
#7779 erstellt: 18. Dez 2013, 12:51
Das Rauschen habe ich ebenfalls!

Aber es ist erträglich bei -5......

Und wenn Mans das am2.0 zurück setzt, ist es geringer, bis er eingesessen hat!?
std67
Inventar
#7780 erstellt: 18. Dez 2013, 12:56
Wie hoch ist die Kompensation? Höher als 5 sollte das IMO nicht sein
schubbi24
Schaut ab und zu mal vorbei
#7781 erstellt: 18. Dez 2013, 14:22
Ich habe heute Vormittag nochmal ein wenig getestet.

a) Das Rauschen ist unabhängig davon, ob ich am Analog-Eingang was angeschlossen habe.
b) Die Lautstärke des Rauschens kann ich beeinflussen durch "Pegel am AM Regeln", Kompensation erniedrigen, Reserven erniedrigen.
c) Eine ideale Kombination gibt es in meinem Setup nicht. Da muss ich schon auf -20 DB am AM runter. Kurzum kann man sagen, dass es entweder sehr deutlich rauscht oder ich keine hohen Pegel erreichen kann (Clipping relativ früh). "Erschwerend" kommt hinzu, dass eine hohe Kompensation für mich das beste Klangbild ergibt.
d) Ein gutes Workaround sind 2 Profile. Profil A: Hörbereich leise bis über Zimmerlaufstärke, Profil B: Hörbereich laut bis zu Maximalpegel. Hier höre ich das Rauschen eh nicht mehr Leider muss ich bei Profil B im 5.1 Modus auch die Front-Pegel am AV-Vorverstärker anpassen, was ein paar Tastendrücke auf der Fernbedienung bedeutet, also nicht nur mit Taste A oder Taste B erledigt ist.

Die Luxus-Lösung wären eine separate Endstufe für Front-Highfrequenzen. Habe gerade noch eine NAD 375 hier, von der ich die Endstufe gegen meine Cambridge 840W antreten lassen wollte. Eigentlich war entweder/oder geplant. Aber jetzt könnte es teuer werden wenn ich beide behalte. Das BI-Amping entlastet auch deutlich den Hochtonbereich. Mal sehen.
Sylogistik
Inventar
#7782 erstellt: 18. Dez 2013, 14:33
Kann es sein das sich die Lift-Modi nach einem Stromausfall zuschalten? Habe gerade festegstellt das beide an sind, obwohl ich sie aus haben wollte. Welchen Einfluss hat das auf die Audyssey-Einmessung die ich gerade abgeschlossen habe?
std67
Inventar
#7783 erstellt: 18. Dez 2013, 14:35
Nein

Nach einem Stromausfall ist der Subsonic an. Die beiden Dioden glimmen nur

Steht auch in der BDA. Ebenso wie du den gewünschten Liftmodus nach Strommausfall abspeicherst
Bass-Oldie
Inventar
#7784 erstellt: 18. Dez 2013, 14:52
Nach dem Einschalten des AM durch Stecker aus/einstecken, Stromausfall, Steckerleiste abgeschaltet, etc. ist immer der zuletzt gespeicherte Zustand aktiv. Das muss nicht mit dem gerade genutzten Zustand übereinstimmen.
Wie man speichert steht in der BDA (Lift-Knopf 3 Sekunden gedrückt halten).
Uewjkw
Ist häufiger hier
#7785 erstellt: 18. Dez 2013, 17:33

Rednaxela (Beitrag #7752) schrieb:
Hallo Stefan,

das ist jetzt zwar nicht der Harmony Thread, aber da ich selber einige davon habe hätte ich folgende Idee:

Baue die Aktion erst mal ohne dem AM, dann sendet die Remote weder Ein- noch Ausschaltbefehle
Nimm sie dann mit in die Aktion auf und dann kannst du die Befehle deiner Wahl nach dem Einschalten an sie senden.

Das Aus-/Einschalten erfolgt über die Steckdosenleiste, den Rest übernimmt die Harmony.

Wäre das eine Lösung für dich?

:prost


So werde ich es machen, nur den Einschaltbefehl zu löschen war nicht möglich. Trotzdem komisch, das die DC2.0 unterschiedlich bezüglich des Einschaltens über Steckdosenleiste reagieren. Sollte das nicht bei allen gleich sein?
hubert481
Ist häufiger hier
#7786 erstellt: 18. Dez 2013, 19:00

Bass-Oldie (Beitrag #7777) schrieb:

hubert481 (Beitrag #7775) schrieb:
Mir geht es auch so, dass mit analog besser vorkommt als digital, aber die Antwort im FAQ hat mir nicht weitergeholfen.
Täuscht der Eindruck, oder ist analog wirklich musikalischer?


Hi,

vielleicht verstehst du da was falsch. Coaxial S/PDIF (RCA) ist ebenfalls eine digitale Übertragung, nur eben mit anderen Steckern und über Draht statt optisch über Glasfaser.
:prost


Schon klar, ich meine per Coax klingt es irgendwie musikalischer als über den optischen Eingang.

Wobei mir der optische Eingang lieber ist, da ich nach dem Dspaeker noch einen externen DAC angeschlossen habe.
Uewjkw
Ist häufiger hier
#7787 erstellt: 18. Dez 2013, 19:22
Ich muss noch mal wegen der Harmony nerven. Ich bekomme das Poweron für den DC2.0 bei der 650 nicht gelöscht. Da gibt es keine Option.

Am liebsten wäre es mir immer noch, wenn der DC2.0 nach dem Einschalten mit der Steckdosenleiste einfach aus bleiben würde. Wie bekomme ich das hin, bei anderen geht es doch auch?
std67
Inventar
#7788 erstellt: 18. Dez 2013, 19:49
Hi

Einfach in der Harmonysoftware in die Betriebseinstellungen des AM gehen und da anklicken ¨Gerät soll immer eingeschaltet bleiben¨ Fertig

Ob es bei den anderen klappt ist fraglich, ich war einfach davon ausgegangen das das AM so funktioniert wie 95% aller anderen Geräte.
Den Sinn dem AM den Strom zu klauen sehe ich aber nicht. Das Teil braucht so gut wie nix
Bass-Oldie
Inventar
#7789 erstellt: 18. Dez 2013, 22:13

Uewjkw (Beitrag #7787) schrieb:
Ich muss noch mal wegen der Harmony nerven. Ich bekomme das Poweron für den DC2.0 bei der 650 nicht gelöscht. Da gibt es keine Option.

Am liebsten wäre es mir immer noch, wenn der DC2.0 nach dem Einschalten mit der Steckdosenleiste einfach aus bleiben würde. Wie bekomme ich das hin, bei anderen geht es doch auch?

Hi,

das ist nirgendwo anders. Das AM 2.0 geht immer an, wenn es an die Stromversorgung angehängt wird.
Bei allen Geräten.
Bass-Oldie
Inventar
#7790 erstellt: 18. Dez 2013, 22:16

hubert481 (Beitrag #7786) schrieb:
Schon klar, ich meine per Coax klingt es irgendwie musikalischer als über den optischen Eingang.

Nun, das ist deine Ansicht. Es gibt auch andere. Aber das ist jedem überlassen.
Beim nächsten Gerät werden jedenfalls beide Steckerarten angeboten.
Uewjkw
Ist häufiger hier
#7791 erstellt: 19. Dez 2013, 21:01
DC2.0 hängt jetzt immer am Netz, somit klappt das Ein- und Ausschalten über die Harmony. Jetzt kam ein neues Problemchen hoch: Der Eingang steht auf S/PDIF es kommt aber kein Ton. Erst wenn ich die Eingänge durchschalte (analog, USB, S/PDIF) kommt wieder Ton. Woran kann das liegen?
Bass-Oldie
Inventar
#7792 erstellt: 19. Dez 2013, 21:08
Hi,

wird die Signalquelle denn erkannt, also zeigt das AM im Display die kHz / Bitzahl an? Oder kommt die Anzeige erst nach dem Umschalten?
Wenn keine korrekte Anzeige da ist, mal prüfen, ob die Lichtleiter sauber, fest und mittig in der Toslink Buchse sitzen. Die Buchsen haben etwas Spiel und wenn das Toslink Kabel relativ steif ist, dann kann die Verbindung möglicherweise verrutschen.
Skizzl
Stammgast
#7793 erstellt: 20. Dez 2013, 15:29
Hi Leute,

bevor ich das Ganze Programm Einmessen starte, frage ich mal sicherheitshalber hier nach in welcher Reihenfolge und wie und warum usw., um das bestmögliche Ergebnis herauszubekommen

Also Hardware:
AVR: Pioneer SC-2022 (niedrigste Crossover freq: 50Hz)
Front: Focal Aria 936 (+-3dB bei 39Hz)
Sub: SVS PB12-NSD
Antimode 8033 Cinema

So, nun zur Frage. Ich hab die Aria zwar schonmal eingemessen mit dem MCACC, aber ich hatte das Gefühl, dass es sich schlechter anhört, zumindest bei Musik (Film nicht getestet), weshalb ich bisher nur über Pure Direct gehört habe und damit eig sehr zufrieden war. (Bin ziemlich neu in dem ganzen Thema kann deshalb sein, dass ich irgendwas bei der Messung verhunzt hab und kein Peil hatte)

So, wenn jetzt mein Sub dazu kommt, hatte ich erstmal den Plan via Sub auf Hörplatz-Trick die richtige Stelle fuer den Sub zu suchen. Anschließend dann antimode davorschalten und loslegen...nur wie? Erstmal die Antimode Messung mit dem Sub fahren und im Anschluss automatische mcacc messung? Oder mcacc ganz weglassen? Oder was ganz anderes?
Trennfreq beim sub auf voll auf war richtig, oder? Soll ich die stand ls dann auf large stellen oder auf small und crossover bei 50 hz oder einfach ausprobieren was mir besser gefaellt?

Schonmal danke für eure Hilfe

PS: ist nen db messer hilfreich für iwas? Hatte irgendwo gelesen, dass nach der antimode messung man am sub die lautstaerke so einstellen soll wie man es gut findet? Einfach nach gehoer oder ist es besser das mit nem db geraet zu ueberpruefen, so dass der front ls pegel einzeln die gleiche lautstaerke hat wie der sub pegel? Oder muss einer von beiden lauter sein oder ist das auch nur Geschmackssache?
noxx2
Stammgast
#7794 erstellt: 20. Dez 2013, 17:12
Bisher ist es mir nicht klar, kann man den AM 2.0 so anschliessen, das er
Front und Sub gleichzeitig korrigiert?

AM 2.0
Maledictum
Stammgast
#7795 erstellt: 20. Dez 2013, 18:17
So weit ich weiß nicht, da er dafür 3 Kanäle bräuchte und nur 2 hat. Da wäre noch ein 8033 für nötig.

Edit: stimmt war vertippt 2.0 = 2 Kanäle


[Beitrag von Maledictum am 20. Dez 2013, 19:08 bearbeitet]
std67
Inventar
#7796 erstellt: 20. Dez 2013, 18:22
Da hat sich mein Vorposter vertippt, das Dualcore hat natürlich 2 Kanäle

In einem Stereosetup kann man durchaus auch einen Sub mit einschleifen und linearisieren. Praktizieren hier ein paar User so

Mit dem separaten Sub für den LFE geht das natürlich nicht
std67
Inventar
#7797 erstellt: 20. Dez 2013, 18:40
@Skizzl

Was du mit den Fronts machst ist erst einmal unabhängig vom Subwoofer und der Einmeßprozedur. Da der Pio aber unter 63Hz nicht mehr misst würde ich mind eine Trennfrequenz von mind. 60 Hz einstellen damit du dir dann nicht wieder über die Satelliten ein Dröhnen einfängst

Wie hier im Thread schon mind 100 mal erklärt misst du erst den Sub mittels AM ein, danach läßt du das MCACC laufen. Dieses bietet auch, wenn dir das autom. Ergebnis nicht gefällt, umfangreiche Möglichkeiten zur manuellen Anpassung. Auf bluray-disc.de gibts nen riesigen Thread dazu

Pegelmeßgerät wäre eigentluic toll. Nur das die meisten zu tiefen Frequenzen hin unempfindlicher werden und zu wenig anzeigen. So wird dann der Sub zu laut eingestellt. Beim analogen Radioshack sind das 5-7db

Ich stell den Sub mit basshaltiger Musik ein. sam besten schöne Bassläufe. Wenns dann nach unten hin immer lauter wird ist der Sub zu laut
Bass-Oldie
Inventar
#7798 erstellt: 21. Dez 2013, 11:37
Hi,

by the way... wenn ihr auf Facebook unterwegs seid, dann gebt mir mal ein Like wenn ihr zufrieden wart ...
AK-SoundServices


[Beitrag von Bass-Oldie am 21. Dez 2013, 11:39 bearbeitet]
noxx2
Stammgast
#7799 erstellt: 21. Dez 2013, 15:14

std67 (Beitrag #7796) schrieb:
Da hat sich mein Vorposter vertippt, das Dualcore hat natürlich 2 Kanäle

In einem Stereosetup kann man durchaus auch einen Sub mit einschleifen und linearisieren. Praktizieren hier ein paar User so

Mit dem separaten Sub für den LFE geht das natürlich nicht



Schade.
Bass-Oldie
Inventar
#7800 erstellt: 21. Dez 2013, 16:15
Hi,

im Moment kann man drei Kanäle durch die Kombination des AM 2.0 plus AM8033 abbilden, falls der Subs am LFE Ausgang betrieben wird. DSPeaker denkt ja über Geräte nach, die mehr Kanäle anbieten sollen. Im neuen Jahr wird sich dahingehend etwas tun.
Dirkxxx
Inventar
#7801 erstellt: 21. Dez 2013, 17:01
man sollte sich die Frage stellen, in wie fern Moden oberhalb der Trennfrequenz relevant und störend sind. Bei mir fallen die aktuell nicht so ins Gewicht. Bei 7.2 kann es mit dem DC ganz schön teuer werden. Ich bin gespannt, welchen Schritt die Entwickler und Produzenten gehen werden.
noxx2
Stammgast
#7802 erstellt: 21. Dez 2013, 17:02
2 Geräte schlagen sich aber auch leider im Preis nieder. Warte einfach mal ab, vielleicht kommt ja wirklich ein Mehrkanalgerät, hoffe aber nicht zu teuer.
habakus11
Stammgast
#7803 erstellt: 21. Dez 2013, 17:07

noxx2 (Beitrag #7802) schrieb:
2 Geräte schlagen sich aber auch leider im Preis nieder. Warte einfach mal ab, vielleicht kommt ja wirklich ein Mehrkanalgerät, hoffe aber nicht zu teuer.
Wenn ein gerät mit 6-8 Kanälen käme und ähnlich ausgestattet ist wie das 2.0, dann dürfte der Preis auch entsprechend höher liegen als der aktuelle Preis des 2.0.

Um alleine die Front vernünftig zu bearbeiten bräuchte es ja schon 3 Kanäle + den LFE, also mind 4 Kanäle.
Bass-Oldie
Inventar
#7804 erstellt: 21. Dez 2013, 17:35
Der 4-kanäler ist in Arbeit, ob es zwischen dem 2.0 und dem neuen dann noch einen 3er geben kann, wird sich zeigen.
Die Surrounds zu korrigieren dürfte nicht nötig sein, außer wenn man hauptsächlich Mehrkanalmusik mit Vollbereichs-LS rundum hört. Und dies wird bei den wenigsten der Fall sein. Und wenn doch, dann findet sich auch dafür eine Lösung.


[Beitrag von Bass-Oldie am 21. Dez 2013, 17:40 bearbeitet]
Benares
Inventar
#7805 erstellt: 21. Dez 2013, 18:03
Hi Axel, da das Thema gerade angesprochen wurde, wollte ich sicherheitshalber nochmal nachfragen: Mit dem 4-Kanal AM ist frühestens Ende 2014 zu rechnen, richtig?
Bass-Oldie
Inventar
#7806 erstellt: 21. Dez 2013, 18:07
Yepp, mir wurde die 2. Jahreshälfte avisiert, alles andere liegt noch im Nebel der Finalisierung. Auf jeden Fall konzentriert sich das Entwicklerteam ab jetzt drauf.
Benares
Inventar
#7807 erstellt: 21. Dez 2013, 18:29
Alles klar, danke. Dann warte ich mal gespannt auf das Ergebnis, du hältst uns hier ja sicher auf dem Laufenden.


[Beitrag von Benares am 21. Dez 2013, 18:29 bearbeitet]
Rednaxela
Inventar
#7808 erstellt: 22. Dez 2013, 17:22
Nachdem ich mich schon in einem anderen Forum lobend über das AM 8033 s-II ausgelassen habe, bin ich einmal so frei und kopiere den Beitrag hier rein. Vorab noch ein Wort zu meinen Problemen im Tiefbass Bereich, nachdem der Platz hinter der Couch doch eher ungeschickt war kam er auf den alte Platz in der Fron zurück und ich habe im einfach das Bassreflexrohr verstopft um bei Action Filmen einigermaßen akzeptablen Bass zu haben.


Also nach ein paar Filmen kann ich als Resümee zusammenfassen, das AM 8033 s-II ist zum Niederknien (entschuldigt bitte die Lobhuddelei ich will mich hier nirgends einschmeicheln )

Pacific Rim: Selbst mit verschlossenem Bassreflerohr, war der AW-1000 nicht wirklich sauber im Tieftonbereich, von Exaktheit keine Spur. Das höchste der Gefühle war -25 db darüber war der Bass nicht mehr wirklich schön.

Die erste halbe Stunde habe ich dann noch einmal mit dem AM 8033 s-II angesehen bei -20 db und was soll ich sagen, der Kampf der beiden Brüder gegen das Caijun war ein Genuss man hatte wirklich sauberen und dröhnfreien Bass.

Supermann (2013er Version) Ist jetzt keine Klangreferenz, da nicht die englische HD Tonspur gehört und damit waren auch die Effekte im 11-Kanal Bereich nicht sehr sauber. Der Bass dagegen war nie störend, sei es als Krypton explodierte oder Supermann gegen Zotts Kumpels rumschlägerte.

Der kleine Hobbit Part I Der Drachenangriff auf die Festung am Anfang brachte nicht wie sonst störende Bassanteile zum Vorschein, welche mich zum Runterregeln der Lautstärke wie früher nötigte. Der Kampf der Steinmonster in dem Donnertal war eine Offenbarung, man konnte jeden Felsen einzeln explodieren fühlen und was mich am meisten wunderte, das dumpfe Grollen des erwachenden Drachens am Schluss kam so was von bedrohlich rüber und ging bis in den tiefsten Basskeller dass man nicht meinte dass der Subwoofer eigentlich an der Leine des kleine schwarzen Kästchens hing. Was soll ich sagen, das ist nahe an perfekt auch weil hier die Tonspur im Form einer HD 7-Kanal Spur vorliegt und auch kleinste Effekte mit äußerster Klarheit dargestellt wurden.

Fazit: Vermutlich hätte auch das günstigere Antimode 8033 Cinema gereicht, aber mit blauen LEDs wäre es auch nur 40 Euro bei eingeschränkter Funktionalität günstiger gewesen. Somit kann ich festhalten, das 8033 s-II ist mir jeden Cent Wert gewesen und hat aus meinem Schlammschieber eine sehr exaktes Bassinstrument geschaffen ohne ihn in seinem Tiefgang oder seiner Wucht zu beschneiden.

Dickes Lob an die Entwickler und von mir eine volle Empfehlung an alle mit Subwoofer Bassproblemen.



[Beitrag von Rednaxela am 22. Dez 2013, 20:17 bearbeitet]
Grammy919
Inventar
#7809 erstellt: 22. Dez 2013, 17:31
Kleiner Tipp Rednaxela

Leg mal bitte Oblivion, Elysium, Krieg der Welten oder z.b Cloverfield ein.

Das sind filme mit einen sehr guten Bass, auch wenn Pacific Rim ordentlich knallt ist der Bass auf jeden subwoofer etwas unsauber, bei Der Hobbit ist die LFE Tonspur total fehlerhaft bsw existiert nahezu garnicht und der neue Supermann hat auch nicht wirklich einen gute LFE Tonspur..

Aber das Thema hatten wir schon öfters hier welche Filme dazu taugen einen Subwoofer mal richtig zu "testen"

(die oben genannten Filme sind nur ein kleiner Teil von Filmen mit hervorrangenden Bass)
Rednaxela
Inventar
#7810 erstellt: 22. Dez 2013, 20:27
Hallo Grammy919,

danke für die Empfehlungen denn ich werde mir die nächste Zeit einige Filme erneut ansehen bzw. anhören Elysium steht eh schon auf der Verleihliste Oblivion könnte man sich mal wieder ansehen. Cloverfield kommt mir nicht mehr in den Player, da nervt die Kamera zu sehr, Tonspur hin oder her und ob ich mir den Tom Cruise nochmal antue kann ich im Moment nicht sagen.

Allerdings ging es mir hier nicht darum Filme auf zu zählen welche eine gute Tonspur haben, sondern darum welche Verbesserung das Anti Mode brachte. Und da waren halt diese Filme die letzte Zeit im Player, teilweise mit vorher/nachher Vergleich, teilweise nur um zu sehen das der SUB nicht mehr nervt. Um Filme mit guter Tonspur auf zu zählen, wäre dies hier Vermutlich nicht ganz der richtige Thread



[Beitrag von Rednaxela am 22. Dez 2013, 20:30 bearbeitet]
-El_Mariachi-
Stammgast
#7811 erstellt: 22. Dez 2013, 20:46
An einem 4-Kanäler wäre ich auch sehr interessiert! Mal sehen was 2014 so kommt..
Peppermint-PaTTy
Inventar
#7812 erstellt: 23. Dez 2013, 14:50
Hallo,

über die Anschlußmöglichkeiten/-beispiele habe ich mittlerweile vieles gelesen, kann mir meine Frage aber leider dennoch nicht beantworten, habe den Überblick verloren und bitte um Hilfe. Ja, okay, es mag nerven – aber ich komme nicht weiter…

Voraussetzungen:
- Der Anti-Mode Dual Core 2.0 muß bei mir an einen klassischen Vollstärker angeschlossen, der nur Cinch-Eingänge besitzt.
- Ein Mac Mini soll an den Anti-Mode angeschlossen werden und letzterer soll als DAC fungieren.

Anhand der Anti-Mode-Anschlußbeispiele nehme ich an, daß das die „Königswege“ sind(?):

Digitaler S/PDIF Eingang -> Analoger XLR Ausgang = (symmetrischer DAC-Modus)
Digitaler S/PDIF Eingang -> Digitaler S/PDIF Ausgang = (Jitterfreier "pure digital" Modus)
Digitaler USB Eingang -> Analoger XLR Ausgang = (symmetrischer USB-DAC-Modus)
Digitaler USB Eingang -> Digitaler S/PDIF Ausgang = (Jitterfreier "pure digital" USB-S/PDIF Modus)

Vom Mac Mini hätte ich dann wohl diese beiden Möglichkeiten, um zum Anti-Mode zu gehen:
- (vom Audioausgang) ein Kabel Klinke -> Toslink
- ein USB-Kabel

Welcher Weg wäre der bessere?

Und was wäre dann die beste Möglichkeit, um den Anti-Mode mit dem Verstärker (Cinch) zu verbinden?
Ein Kabel XLR-Ausgang auf 2 x Cinch scheint es ja zu geben. Toslink-Ausgang auf 2 x Cinch habe ich nicht gefunden.
Oder geht das alles doch gar nicht?

Für Eure Hilfe wäre ich Euch dankbar.

Gruß
Peppermint-Patty
Bass-Oldie
Inventar
#7813 erstellt: 23. Dez 2013, 15:58
Hallo Patty,

die XLR Ausgänge nützen dir in deinem Fall nichts, da du ja nur Cincheingänge hast. Du nutzt also die Cinch Ausgänge und führst diese zu deinem Verstärker. Technisch ist der XLR Ausgang nur bei sehr langen Kabeln besser. Vom Mac Mini kann man sowohl den USB Ausgang nutzen als auch den digitalen 3.5mm Klinkenausgang, wenn man dem Bericht hier glauben darf (was dann den optischen Toslink Digital-Eingang betrifft:

http://prof-pc.de/di...ac-mini-mit-adapter/

Dein Anschluss ist also auf Grund der eingeschränkten Anschlüsse ziemlich einfach:
Entweder per Toslink Adapter oder USB in das AM 2.0 hinein, und per analog Cinch zum Vollverstärker.
Peppermint-PaTTy
Inventar
#7814 erstellt: 23. Dez 2013, 16:09
Hallo Axel,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Dann lag ich da ja gar nicht so falsch, hatte nur bei den ganzen Optionen befürchtet, irgendwas übersehen zu haben.
Dann kann ich jetzt endlich aufhören zu grübeln , auch wenn ich mit meinem Vollverstärker das Optimum nicht treffe - aber das werde ich wohl verkraften

Viele Grüße
Peppermint-Patty
ehemals_Mwf
Inventar
#7815 erstellt: 23. Dez 2013, 16:42

Peppermint-PaTTy (Beitrag #7814) schrieb:
... auch wenn ich mit meinem Vollverstärker das Optimum nicht treffe -...

Wieso nicht ?
Bass-Oldie
Inventar
#7816 erstellt: 23. Dez 2013, 16:44
Hi Patty,

besser wäre hinsichtlich der Anbindung nur ein volldigitaler Betrieb, aber dein Verstärker ist schon OK. Irgendwo muss ja das Signal für die Boxen verstärkt werden.
Peppermint-PaTTy
Inventar
#7817 erstellt: 23. Dez 2013, 19:15
@Mwf: Weil ich eben annehme, daß eine volldigitale Verbindung, wie Axel gerade auch schrieb, die bessere Lösung ist.
Aber nun muß es eben so gehen.
Quo
Inventar
#7818 erstellt: 23. Dez 2013, 19:27
Dann Amp und LS rausschmeißen und Aktiv-LS mit eingebauten DAC holen...
joba
Stammgast
#7819 erstellt: 23. Dez 2013, 21:17
Hallo
Ich habe heute begonnen mit dem AM DC2 zu arbeiten und würde jetzt gerne die Messkurven vor/nachher in REW übertargen. Ich habe einmal "typisch" und einmal "manuell" (500hz und Kompensation auf Max) kalibriert. Ich würd emir gerne die Kurven in REW ansehen, aber die improtieretn Daten brechen immer bei 270hz ab. Gleiches gilt auch für die Raumanalyse. Auch hier kann ich nicht den gesamten FQ Gang in REW übertragen. Was mache ich falsch?
Viele Grüße
Joba
std67
Inventar
#7820 erstellt: 23. Dez 2013, 21:33
Hi

Bei der autom. Einmessung ist das immer so
Du musst jetzt eine Messung unter ¨Raumanalyse¨ machen, da wird dir dann der komplette FG angezeigt
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#7821 erstellt: 23. Dez 2013, 21:33
Hallo joba,

wenn ich mich richtig erinnere, können in diesem Messmodus nicht genügend Messpunkte erstellt werden, so dass man keine Vorher-/Nachher-Kurven bis 500Hz so direkt anzeigen kann. Wenn man eine normale Komplettmessung des gesamten Spektrums von 20Hz bis 20.000 macht, kann man auch die Änderungen bis 500 Hz sichtbar machen, dann allerdings weniger "fein" dargestellt als die anderen Messungen bis ca. 250 Hz.

Hatte mich auch gewundert und gedacht, ich würde was falsch machen. Aber ich glaube, das ist korrekt so. Vielleicht kann es jemand technisch besser erklären, ich habe den genauen Grund nicht mehr parat.

PS: Vielleicht noch zur Verdeutlichung: Die Korrektur erfolgt trotzdem bis 500 Hz, nur die Messung (oder ihre Darstellung) klappt nicht mehr, warum auch immer.


[Beitrag von KallisGrillimbiss am 23. Dez 2013, 21:35 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#7822 erstellt: 23. Dez 2013, 21:39
Hallo Joba,

die Basskalibrationskurven (Vorher/Nachher) werden auf Grund der hohen Anzahl von Messpunkten nur bis 270 Hz an REW übergeben. Das ist ein Limit der Messwertimport Funktion.

Die Raummessung überträgt die Messwerte so, dass eine kompette Messung bis 20kHz übertragen wird. Hast du denn diese auch ausgewählt? Bitte selektiere bei der manuellen Raummessung den vollen Messumfang (Auswahl > Neu einmessen > Bereich: 200, 500, Voll)
master-psi
Stammgast
#7823 erstellt: 23. Dez 2013, 21:50
Hallo,
das selbe Problem hatte ich auch und konnte keine Unterschiede im MT-HT Bereich feststellen.
Also hat das AM den Bereich über 270 Hz in Ruhe gelassen??
joba
Stammgast
#7824 erstellt: 23. Dez 2013, 21:50
Oh das ging ja schnell :-). Vielen Dank. Werde gleich mal ausprobieren. Kann ich eine Messung mit/ohne korrektur machen. also einmal miit eingeschaltetn Klangprofil und einmal mit der bypass funktion?
Joba
std67
Inventar
#7825 erstellt: 23. Dez 2013, 21:54
@master-psi

Kommt darauf an welchen Bereich du zur autom. Korrektur angegeben hast (Standard ist glaub ich 250Hz). Maximal möglich sind ja 500Hz. Darüber musst du auf jeden Fall manuell eingreifen falls nötig bzw gewünscht
Bass-Oldie
Inventar
#7826 erstellt: 23. Dez 2013, 22:07

joba (Beitrag #7824) schrieb:
Oh das ging ja schnell :-). Vielen Dank. Werde gleich mal ausprobieren. Kann ich eine Messung mit/ohne korrektur machen. also einmal miit eingeschaltetn Klangprofil und einmal mit der bypass funktion?
Joba

Ja.
master-psi
Stammgast
#7827 erstellt: 23. Dez 2013, 22:19
@std67: okay, schade an sich habe ich mir das AM gekauft um mich nicht zu sehr mit dem Messen beschäftigen zu müssen und nun doch

So nun habe ich mal auf 500 Hz gestellt und rausgekommen ist dies:



Der Knick bei ca.80 Hz ist schon ganz schön doll, kann mir jemand dies erklären?


[Beitrag von master-psi am 23. Dez 2013, 22:39 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#7828 erstellt: 23. Dez 2013, 22:40
Hallo master-psi,

das AM 2.0 misst ja von alleine, und zeigt die Messungen auf dem Display an. Das ist schon eine ganz wesentliche Erleichterung gegenüber alternativen Methoden.
Oberhalb von ca. 300 Hz bilden sich nunmal wegen der kürzeren Wellenlänge der Frequenzen keine Raummoden aus, daher sind Eingriffe in diesem Bereich eher "Hörgeschmacksfragen" oder Lautsprecherkorrektur denn notwendiger Raumlinearisierung. Und dies nimmt man besser manuell vor. Auf dem Display sieht man ja, was im Raum passiert und kann so sehr einfach selektiv eingreifen.
std67
Inventar
#7829 erstellt: 23. Dez 2013, 22:44
Und wenn du im Mitten-/Höhenbereich was ändern willst mind 3-4 Messungen machen und dann breitbandig eingreifen (mind. eine Oktave)
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