Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
Dj_GerarD
Stammgast
#6376 erstellt: 12. Mai 2013, 22:45
Hier im Forum sagte mal einer was von einer Daumenregel ''180 Grad = vorne'' usw.
Ich weiß sowas muss man selbst ausprobieren. Einer dreht, während der Hörer von der Hörposition aus die beste Einstellung ermittelt.

Leider höre ich dort keinen Unterschied. Ich habe den Testton 6 von dieser seite hier benutzt:
http://www.computerb...ekt-ein-1960033.html

Könnt ihr vielleicht eine bessere Einstellungsmöglichkeit empfehlen oder habt ein Tipp ?


Ich danke euch.
*YG*
Inventar
#6377 erstellt: 13. Mai 2013, 20:54

frsa (Beitrag #6375) schrieb:
Das mit den 180° empfiehlt z.B. Nubert, wenn man den Sub in Höhe der Fronts aufstellt.



Ich kenn das Genau Umgekehrt
I.d.R ..steht der Sub in einer Höhe mit den Fronts ,also sollte die Phase 0' betragen , Steht der Sub hinten , ist die versetze Phase 180' richtig

Aber man sollte trotzdem Selber Testen !



MfG
J-J
frsa
Inventar
#6378 erstellt: 13. Mai 2013, 22:19
Hab bei mir auch 0°. Aber so empfiehlt es halt Nubert.
burkm
Inventar
#6379 erstellt: 14. Mai 2013, 06:22
Eine solche "Empfehlung" seitens Nubert kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da sie keinen Sinn macht.
Bei meinen Nubert Subs war so etwas zumindest nicht dabei.
embe71
Stammgast
#6380 erstellt: 14. Mai 2013, 06:57
Das hat Günther Nubert selbst einmal im Forum geschrieben und auch noch eine recht schlüssige Erklärung dazu mitgeliefert (galt für den Betrieb mit den größeren Standboxen). Wenn allerdings eine Einmessung per AVR stattfindet, ist der Phasenregler am Sub eh wirkungslos und sollte vor dem Einmessen und danach auf 0 bleiben,, da die Phase über den AVR geregelt wird.


[Beitrag von embe71 am 14. Mai 2013, 06:57 bearbeitet]
frsa
Inventar
#6381 erstellt: 14. Mai 2013, 09:27

burkm (Beitrag #6379) schrieb:
Eine solche "Empfehlung" seitens Nubert kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da sie keinen Sinn macht.
Bei meinen Nubert Subs war so etwas zumindest nicht dabei.


Doch ist unter anderem in der BDA zum AW1000 so beschrieben. Wurde mir damals vor Ort bei Nubert für meine Konfiguration so empfohlen - auch in Verbindung mit nem AVR. Im Nubert Forum wird dies von vielen (die Ahnung haben) so kommuniziert.

Ich hatte das bei mir auch auf 180°. Erst mit dem Pio76 und dem Antimode hab ich die Phase auf 0° gesetzt.


[Beitrag von frsa am 14. Mai 2013, 09:28 bearbeitet]
burkm
Inventar
#6382 erstellt: 14. Mai 2013, 10:45
Worin sollte der Sinn in einer solch allgemeinen Aussage liegen ?
Da bei Phase 0° der Tieftöner (üblicherweise) sich mit steigender Signalflanke nach Vorne (aus dem Gehäuse heraus) bewegt, wie ansonsten die Treiber alle anderen LS auch, würde er ja bei Phase 180° im "Gegentakt" (zumindest teilweise) arbeiten. Vorausgesetzt, der Sub hätte die gleiche Abstahlrichtung wie die Front-LS, obwohl bei den hier in Frage kommenden Frequenzen sich sowieso halbwegs eine Kugelwelle ergibt. Unberücksichtigt bleiben hierbei erst einmal die (unbekannten) Signallaufzeiten in den einzelnen Komponenten sowie eine Phasenverschiebung durch eine verbaute Frequenzweiche, soweit passiv ausgeführt.


[Beitrag von burkm am 14. Mai 2013, 11:18 bearbeitet]
embe71
Stammgast
#6383 erstellt: 14. Mai 2013, 11:09
Hier mal die Erläuterungen von G. Nubert (es war auch keine allgemeingültige Empfehlung, sondern nur ein Hinweis, dass diese Einstellung ohne Einmesssystem von vorneherein meistens passender ist, wenn sich der Sub zwischen den Hauptboxen mit gleichem Abstand befindet):



Hallo,
meistens bringt das "gehörmäßige" Einstellen von Frequency, Volume und Phase, wie es in unseren Subwoofer-Bedienungsanleitungen empfohlen wird, die klanglich besseren Ergebnisse als eine "technische Betrachtung" der Einstellungen in Abhängigkeit von der Raum-Akustik.
Vielleicht ist trotzdem der folgende Ausschnitt aus dem neuesten "Power-Modul"-Beiblatt, das dem AW-880 beiliegt, informativ oder sogar hilfreich:

Phasenregler: Die "Polung" von Lautsprecherboxen bzw. die "Phasenlage" von Subwoofern ist üblicherweise durch die Richtung definiert, in die sich die Membran des Tieftöners bei einem positiven Eingangsimpuls in Bewegung setzt.
Das "Subwoofer-Out"-Signal eines Surround-Verstärkers ist vom Geräte-Modell abhängig. Man muss die optimale Phaseneinstellung am Woofer in einem Hörtest herausfinden. - Sie lässt sich nicht vorhersagen, weil sich zum Phasenverlauf der eingebauten "Sub-Out-Filter" noch die Phasenverschiebung der Satelliten-Boxen addiert.
Beim HiFi-Einsatz (mit gleichem Hörabstand) ist die optimale Einstellung bei fast allen Hauptlautsprechern 180 Grad, weil die Phasenverschiebung der Hauptboxen und des Subwoofers bei passender "Frequency"-Einstellung je etwa 90° beträgt. - In der Summe also 180°, was dann durch die "180 Grad" des Phase-Einstellers korrigiert wird.

Ein Beispiel für die Auswirkung der Phaseneinstellung in Abhängigkeit von unterschiedlichen Entfernungen "Hauptbox / Hörer" und "Woofer / Hörer" (wenn man mal die "Verschiebung" der Verhältnisse durch die dann andere Lage der stehenden Wellen (Raum-Moden) außer Acht lässt):
Die Ankopplung zwischen Hauptbox und Subwoofer liegt meistens bei etwa 80 Hz Übergangsfrequenz; - dabei gilt:
Wellenlänge = Schallgeschwindigkeit geteilt durch die Frequenz,
also beträgt sie bei 80 Hz: 344 m/s : 80 Hz = 4.30 Meter.
Nehmen wir mal an, bei Abstandsgleichheit sei 180 Grad richtig; - wenn dann der Woofer so verschoben wird, dass sich der Hörabstand zwischen Woofer und Satellit zum Hörer um eine halbe Wellenlänge unterscheidet, muss die Phasenlage auf 0 Grad gestellt werden.
In diesem Fall also Einstellung: 180 Grad bei Abstand 0 m, 4.30 m, 8.6m Wegdifferenz. ... 0 Grad bei 2.15 m, 6.45 m. ... 90 Grad bei 1.07 m, 5.37 m usw.
Gruß, G. Nubert


[Beitrag von embe71 am 14. Mai 2013, 11:14 bearbeitet]
Dahlkowski
Inventar
#6384 erstellt: 14. Mai 2013, 17:02
Notch mal

Zwei subwoofer kann das am2.0 einmessen, laufzeit und pegel muss man aber von hand einstellen?
Bass-Oldie
Inventar
#6385 erstellt: 15. Mai 2013, 07:48
Hi,

der Pegel der Subs sollte etwas über dem Pegel der Fronts liegen, damit das AM 2.0 diesen nach unten hin linearisieren kann. Das erlaubt den bestmöglichen Einsatz der Hauskurve.

Die Laufzeiten kann man vom AM 2.0 pro Kanal automatisch ermitteln lassen, oder manuell einstellen. Wie man mag.
johncord
Stammgast
#6386 erstellt: 22. Mai 2013, 03:34
Hi

Hab hier schon mal gepostet. Jetzt wird es aber wieder etwas konkret mit dem Wunsch nach einem Mittel gegen die Raummoden bei mir.

Ich nutze einen Yamaha AVR mit Klipsch RF Lautsprechern im Bi-Amping Betrieb. Als Subwoofer verwende ich einen REL Stealth der einen XLR High-Level Eingang hat. Derzeit betreibe ich den Subwoofer über den High Level Eingang. Er ist direkt mittels einen (meines wissens Nach REL eigenen) Kabels direkt an die Verstärkerausgänge der Front LS angeschlossen.

Da mir das Anti-Mode Dualcore 2.0 zu teuer ist würde ich das normale 8033 nehmen.

Kann ich das mit der High-Level Verkabelung sinnvoll nutzen oder muss ich dann den Sub dann am Pre-Out des AVRs betreiben (wegen der Cinch RCA Anschlüsse)?
Quo
Inventar
#6387 erstellt: 23. Mai 2013, 15:23
Meines wissens nach kannst Du das AM nicht an einem LS-Ausgang betreiben. Du mußt also den Pre-Out nehmen.
Bass-Oldie
Inventar
#6388 erstellt: 23. Mai 2013, 15:49
Hi johncord,

der Begriff "High-Level" ist leider nicht eindeutig definiert, sowohl die verstärkten LS Ausgänge als auch die Pre-Outs werden als High-Level bezeichnet.

Das AM8033 Modell arbeitet mit Pegeln um die 2 Volt, das ist also der übliche Pre-Out Level für Cinchkabel. Wenn du eine solche Anschlussoption hast, dann solltest du diese nutzen.
Das AM ohne Not am verstärkten LS Ausgang zu betreiben macht wenig Sinn, da du dann erst eine Abschwächung des Signals vornehmen musst.

Der Ausgang des AM geht an einen Cinch oder (per Adapterkabel) XLR Eingang des Subwoofers. Die REL-eigene Anbindung per Sonderkabel über die LS Anschlüsse wird dann nicht mehr benötigt.
ehemals_Mwf
Inventar
#6389 erstellt: 23. Mai 2013, 21:38

Bass-Oldie (Beitrag #6388) schrieb:
...als auch die Pre-Outs werden als High-Level bezeichnet...

Ich kenne die Zeiten auch noch -- Low-Level sind "Phono" oder "Mikrophon",
Aber wer bezeichnet noch heute Line-Pegel als "High" , Profi-Bereich ?
max_müller_
Ist häufiger hier
#6390 erstellt: 23. Mai 2013, 21:49
Moin

Lege sehr viel Wert auf guten Bass und betreibe seit einem Monat einen Klipsch SW-115 an meinem Onkyo tx-616, aber der Bass ist noch nicht wirklich perfekt, habe aufgrund meines 20m2 zimmers probleme mit der Aufstellung, außerdem ist der Raum ziemlich " ungleichmäßig " [ schräge Wand, 4m2 großer Erker ]. Glaubt ihr da würde ein 8033 cinema was helfen ?? Wollte eig. nich mehr viel Geld investieren, lohnt sich das wirklich ??

LG

L.Busch
Bass-Oldie
Inventar
#6391 erstellt: 23. Mai 2013, 22:03

Mwf (Beitrag #6389) schrieb:
Aber wer bezeichnet noch heute Line-Pegel als "High" , Profi-Bereich ? :?

Nun, man stolpert immer wieder über Manuals, in denen das vorkommen kann, oder eben bei älteren Geräten. Aktuell sollte es Line Level heißen, aber im Deutschen ist das eben "Hochpegel", oder gibt es dafür inzwischen andere Bezeichnungen?
Bass-Oldie
Inventar
#6392 erstellt: 23. Mai 2013, 22:15

max_müller_ (Beitrag #6390) schrieb:
Moin

Lege sehr viel Wert auf guten Bass und betreibe seit einem Monat einen Klipsch SW-115 an meinem Onkyo tx-616, aber der Bass ist noch nicht wirklich perfekt, ...


Hi Max_Müller,

nach dem Feedback, das ich bekomme, lässt das Korrektursystem des 616er Modells durchaus noch Raum für Verbesserungen. Ob das bei dir in deinem Zimmer auch so ist, muss du selbst testen. Rein theoretische Aussagen helfen dir nicht wirklich um Klarheit zu bekommen.
Wenn du also heute nicht zufrieden bist, kann dir ein Test zeigen, ob es noch besser geht. Wenn nicht, sendest du das AM einfach zurück.
Neben dem Einatz des AM kommt es auch auf die bestmögliche Aufstellung der LS an, um die Arbeitsweise der elektronischen Korrektur zu unterstützen. Der Klipsch Sub bietet schon einmal eine gute Grundlage für sauberen Bass.
max_müller_
Ist häufiger hier
#6393 erstellt: 23. Mai 2013, 22:32
Hab mich schon wirklich viel mit Raummoden beschäftigt, der Sub steht momentan auf der 3/4 Position, die mir erst mal als die beste erschien. Trotzdem ist der Bass ein wenig schwammig und es gibt problemen mit ein paar frequenzen. Kann ich mir den das 8033 cinema einfach bestellen ausprobieren und zurücksenden ??

LG

L.Busch
Bass-Oldie
Inventar
#6394 erstellt: 24. Mai 2013, 00:45
Ja, völlig problemlos.
johncord
Stammgast
#6395 erstellt: 24. Mai 2013, 03:23

Bass-Oldie (Beitrag #6388) schrieb:
Hi johncord,

der Begriff "High-Level" ist leider nicht eindeutig definiert, sowohl die verstärkten LS Ausgänge als auch die Pre-Outs werden als High-Level bezeichnet.

Das AM8033 Modell arbeitet mit Pegeln um die 2 Volt, das ist also der übliche Pre-Out Level für Cinchkabel. Wenn du eine solche Anschlussoption hast, dann solltest du diese nutzen.
Das AM ohne Not am verstärkten LS Ausgang zu betreiben macht wenig Sinn, da du dann erst eine Abschwächung des Signals vornehmen musst.

Der Ausgang des AM geht an einen Cinch oder (per Adapterkabel) XLR Eingang des Subwoofers. Die REL-eigene Anbindung per Sonderkabel über die LS Anschlüsse wird dann nicht mehr benötigt.
:prost


Mit High-Level meine ich das der Subwoofer einen XLR Eingang hat welcher mit einem speziellen Kabel direkt an die Lautsprecherausgänge des AVRs angeschossen wird. Die beiden Front LS stehen auf Large. Mir wurde gesagt das es so besser klingt als wenn ich den Sub an den Pre-Out des AVRs anghänge.

Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit mal überhaupt den Frequenzgang zu messen um zu sehen wo die Moden liegen und ob das Anti-Mode da überhaupt was dran ändern kann?
std67
Inventar
#6396 erstellt: 24. Mai 2013, 05:57
Hi


Mir wurde gesagt das es so besser klingt als wenn ich den Sub an den Pre-Out des AVRs anghänge.


wer erzählt denn sowas? Schon allein das du das ganze Bassmanagement des AVR umgehst.............

Und wo hast du die Lautsprecher angeschlossen?
Anpera
Inventar
#6397 erstellt: 24. Mai 2013, 06:39

std67 (Beitrag #6396) schrieb:


Mir wurde gesagt das es so besser klingt als wenn ich den Sub an den Pre-Out des AVRs anghänge.


wer erzählt denn sowas? Schon allein das du das ganze Bassmanagement des AVR umgehst.............
Also da kann ich std67 nur zustimmen - klanglich bringt das nix.



Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit mal überhaupt den Frequenzgang zu messen um zu sehen wo die Moden liegen und ob das Anti-Mode da überhaupt was dran ändern kann?
Du brauchst ein (kalibriertes) Mikrofon, ein Messprogramm (z.B. REW, Carma), einen PC/Laptop und je nach Mikro noch eine passende Soundkarte.
Bass-Oldie
Inventar
#6398 erstellt: 24. Mai 2013, 13:59

johncord (Beitrag #6395) schrieb:
Mit High-Level meine ich das der Subwoofer einen XLR Eingang hat welcher mit einem speziellen Kabel direkt an die Lautsprecherausgänge des AVRs angeschossen wird. Die beiden Front LS stehen auf Large. Mir wurde gesagt das es so besser klingt als wenn ich den Sub an den Pre-Out des AVRs anghänge.

Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit mal überhaupt den Frequenzgang zu messen um zu sehen wo die Moden liegen und ob das Anti-Mode da überhaupt was dran ändern kann?

OK, das ist dann wahrscheinlich ein 10:1 Abschwächer-/Mixerkabel, das die vestärkten Ausgänge auf Mono Pre-Out Level runterzieht. Dieses Kabel kannst du weiter verwenden, wenn du dazu einen XLR/Cinch Adapter dazwischen steckst. Der passt dann in den Eingang des AM.

Ob dies bessere Ergebnisse bringt sei dahingestellt. Der Hersteller sagt halt, dass man damit den Sub exakt das gleiche Signal zuführt wie es in die LS geht. Andererseits kommt halt die Elektronik im Sub selbst dazu, und schon stimmt das nicht mehr zu 100%.
Auch hat man so nicht die Option die LS vom Tiefbass abzutrennen, was sinnvoll sein kann. Wer also einen AVR mit Mehrkanalausgängen hat, kann sich ja beides im Vergleich anhören. Die REL Verkabelung kommt historisch aus der Zeit der stereophonen Anbindung von Subs.

Zur Messung wurde ja bereits ausgeführt.
johncord
Stammgast
#6399 erstellt: 27. Mai 2013, 02:30
Ok. Danke für die Antwort. Dann werde ich mir mal das passende Mikro zulegen und mal messen wie es denn überhaupt ausschaut.
Michi75
Inventar
#6400 erstellt: 27. Mai 2013, 10:41
Hi,

habe seit Wochenende auch das Anti Mode Cinema in Betrieb! Einrichtung etc ging echt sehr einfach.

Habe wie Axel vorgeschlagen den Sub hinten in die Ecke gestellt sodas er gleichmäßig die Raummoden anregt/stark erhöht. Das AM hat die Erhöhung sehr gut im griff und regelt diese perfekt herunter .

Nach dem Einmessen mit AM habe ich von der Marantz Vorstufe 7701 (leider nur Audyseey Multi EQ XT) das Adyseey drübermessen lassen (8 Punkte um Radius von ca 40cm von Hauptposition).

Leider bin ich mit dem Audyseey ergbniss überhaupt nicht zufrieden. Die Höhen sind viel zu Spitz/Erhöht(wenn ich im EQ schaue dann +6)und der Kickbass von den Standlautsprechern ist voll abgeschnitten.Allerdings ist der Tiefbass sehr Präzise und die Lautsprecherlaufzeiten passen Perfekt!

Mom. habe ich Audyssey auf Aus! Greift dann die Grund Einmessung noch? Abstand etc?
So klingt es für mich fast Perfekt(mit Audyssey sind die Laufzeiten etwas besser)

Wie habt ihr das gelöst?Was könnte ich noch tun?

Gruß Michi


[Beitrag von Michi75 am 27. Mai 2013, 11:19 bearbeitet]
embe71
Stammgast
#6401 erstellt: 27. Mai 2013, 13:36
Richtig einmessen (kein Scherz)
Warst Du mit allen 8 Messpunkten mindestens 50 cm von einer Wand oder Sofalehne weg? Radius 40 cm und den ersten Einmesspunkt bedeutet jeweils 40 cm von einem Messpunkt zum nächsten nach dem empfohlenen Schema oder hast Du tatsächlich nur 40 cm um den ersten Einmesspunkt im Kreis herum gemessen? Das ist viel zu dicht. Die Einmesspunkte sollten 30-50 cm jeweils voneinander entfernt sein:


Punkt 7 und 8 kannst Du anders als im Schaubild bei 8 Messpunkten zwischen der ersten (1-3) und zweiten Messreihe (4-4) platzieren.

Ich würde es einfach noch einmal versuchen, auch mit etwas Variation bei den Abständen gegenüber der ersten Messung. Zu dicht ergibt meist kein zufriedenstellendes Ergebnis, zu weit auseinander führt allerdings auch oft zu "Soundbrei". Es gilt hier, den Mittelweg zu finden.


[Beitrag von embe71 am 27. Mai 2013, 13:42 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#6402 erstellt: 27. Mai 2013, 13:45
@embe71

nur mal als Frage: warum sollte ich die Punkte 4, 5, 6, 7, 8, 11 und 12 als Messpunkte nutzen wenn ich selber nur auf dem Sofa bei 1, 2 und 3 sitzen würde (9 und 10 lasse ich noch als "Kuschelsitzplatz" gelten...)?

ciao
sealpin
Michi75
Inventar
#6403 erstellt: 27. Mai 2013, 13:48
Hi,

Ok werde das nochmal machen!


was meinst du zu der Grafik?Audissey
embe71
Stammgast
#6404 erstellt: 27. Mai 2013, 13:50

sealpin (Beitrag #6402) schrieb:
@embe71

nur mal als Frage: warum sollte ich die Punkte 4, 5, 6, 7, 8, 11 und 12 als Messpunkte nutzen wenn ich selber nur auf dem Sofa bei 1, 2 und 3 sitzen würde (9 und 10 lasse ich noch als "Kuschelsitzplatz" gelten...)?

ciao
sealpin


Es gilt nicht, Audyssey mitzuteilen, wo Du sitzt (dafür ist alleine die erste Messung an der Haupthörposition da), sondern darum, es mit Informationen über den Raum zu versorgen. Dafür ist nach dem gezeigten Schema vorzugehen. Die Messpunkte sollten 30 bis maximal 50 cm auseinanderliegen dabei. Probier' das mal aus. Das Ergebnis sollte wesentlich besser sein. Wenn Dein Haupthörplatz sich näher als 50 cm an der Rückwand befindet, das ganze Muster entsprechend etwas nach vorne verschieben.


Michi75 (Beitrag #6403) schrieb:
Hi,

Ok werde das nochmal machen!


was meinst du zu der Grafik?Audissey


Yep, genau so. Bezüglich des Abstands zwischen den Punkten siehe im Text oben.


[Beitrag von embe71 am 27. Mai 2013, 13:52 bearbeitet]
Michi75
Inventar
#6405 erstellt: 27. Mai 2013, 14:02
Zur Rückwand habe ich min 2meter!
sealpin
Inventar
#6406 erstellt: 27. Mai 2013, 14:03
ok... ich habe kein Audyssey (mehr) und bei meinem früheren Onkyo (hatte Audyssey MultEQ XT) waren 3 Punkt Messungen (also 1, 2 und 3) für mich bei weitem angenehmer als die Mehrpunktmessungen.

Kann aber sein, dass das neuste Audyssey Multi XT32 anders vorgeht.

Bei meinem anderen Gerät, das LS an den Raum anpasst (Antimode 2.0), sind Multipoint Messungen nur sinnvoll, wenn man die Hörzone erweitern will...geht aber immer zu Lasten des optimalen Hörpunktes...

ciao
sealpin
Michi75
Inventar
#6407 erstellt: 27. Mai 2013, 16:30
Hat jemand das Manuelle Einmesskit vom Axel in anwendung? Lohnt sich die anschaffung?

Gruß Michi
max_müller_
Ist häufiger hier
#6408 erstellt: 27. Mai 2013, 16:45
Moin

Wo liegt eig. der Unterschied zwische 8033 cinema und 8033 s-II ?? ich check das noch nich so ganz
lohnt sich der teurere ??

L.Busch
MyKron
Stammgast
#6409 erstellt: 27. Mai 2013, 18:39

Michi75 (Beitrag #6407) schrieb:
Hat jemand das Manuelle Einmesskit vom Axel in anwendung? Lohnt sich die anschaffung?

Gruß Michi


Ja ich! Lohnt sich bei mir sehr. Habe sogar mal ein Tascam mit Behringer Messmikro gehabt. Die Kurven waren identisch! Das ging dann aber zu eBay. Hab sogar schon bei Freunden gemessen und verbessert. Ist so schön einfach in der Handhabung mit einem Laptop.
std67
Inventar
#6410 erstellt: 27. Mai 2013, 18:47
@max müller

steht doch eindeutig auf der Homepage von Axel



Wann sollten Sie welches 8033er Modell (Cinema vs. s-II) wählen?

Das AM8033 s-II sollten Sie dann in Erwägung ziehen, wenn Sie...

den Betrieb an einem Stereo-(Vor-)verstärker berücksichtigen möchten
sowohl einen AVR Ausgang als auch eine Stereokette (per Stereo-Mono Adapter) dem gemeinsam genutzten Sub zuführen möchten
zwei Subs ohne Y-Adapter anschließen möchten
eine (per Adapter erzielbare) symmetrische Verbindung zum Sub nutzen möchten
eine recht komplizierte Akustik im Raum haben, und die 8 weiteren PEQ Filter zur Linearisierung wünschen
über Dipol Subwoofer verfügen, für die das "s-II" zwei spezielle Korrekturfilter anbietet
auf den zusätzlichen 25 Hz Lift Modus von 15-35 Hz wert legen
im Stereo 2.1 Mode eine der fünf neuen Cut-Off Frequenzen benötigen
den erweiterten Korrekturbereich von 16 - 250 Hz wünschen (z.B. für eine aktive Bass-Sektion in Vollbereichs-LS)

Sollten Sie diese Nutzungsoptionen nicht benötigen, so können Sie zum AM8033 Cinema greifen. Wenn Sie dagegen manuell in die Korrekturen eingreifen und die Messergebnisse einsehen wollen, oder zwei Kanäle wünschen, so wählen Sie bitte das neue Anti-Mode 2.0 Dual Core.


http://www.ak-soundservices.de/8033s.html
skynet_com
Ist häufiger hier
#6411 erstellt: 27. Mai 2013, 22:08
Hallo,

ich stehe gerade vor sub wahl. Ein antimode will ich mir auf jedenfall zulegen. Fahre ich besser mit einem grossen Sub +AM oder mit zwei kleinen sub (sw-115) +AM?

Ein Sub läst sich halt schöner aufstellen als zwei. Zwei würden zwar auch gehen, aber nicht gegenüberliegend :/.

mfg

sky
Anpera
Inventar
#6412 erstellt: 27. Mai 2013, 22:11
Der Klipsch SW115 ist doch nicht klein oO
Bass-Oldie
Inventar
#6413 erstellt: 27. Mai 2013, 22:34
...und warum unbedingt gegenüberliegend? Sitzt du in der Mitte des Raumes?
skynet_com
Ist häufiger hier
#6414 erstellt: 28. Mai 2013, 07:55
ich sitze ziemlich mittig vom Raum

http://www.hifi-forum.de/bild/wohnzimmer3_234773.html

link und hinter mir ist ein Fenster, rechts mein Ofen.
Platz ist nur noch vorne, vorne links und hinten rechts.

Die mir bekannten Aufstellungen für zwei subs waren alle symetrisch was leider hier nicht so richtig funktioniert.
ehemals_Mwf
Inventar
#6415 erstellt: 28. Mai 2013, 08:47

skynet_com (Beitrag #6414) schrieb:
Platz ist nur noch ... vorne links und hinten rechts...

Das ist doch (oft) ideal = diagonal gegenüberliegend.
Bass-Oldie
Inventar
#6416 erstellt: 28. Mai 2013, 11:02
Ja, wenn man in der Mitte sitzt, kann das helfen. Sitzt man dagegen außerhalb der Mitte, kann die symmetrische Aufstellung ebenso gut oder besser sein. Leider läßt sich das nicht vorhersagen.
skynet_com
Ist häufiger hier
#6417 erstellt: 28. Mai 2013, 18:31
Das heist zwei subs sind besser als ein großer? auch wenn die Aufstellung evtl nicht 100%ig perfekt ist?

und jetzt nur noch die Frage welchen?

2x klipsch SW-115
2x Svs Sb-12 Nsd Schwarz Highgloss Aktiv-subwoofer 800

für weitere Details meines setup siehe:

http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=59028
Bass-Oldie
Inventar
#6418 erstellt: 28. Mai 2013, 19:37
Hi,

in deinem Fall mit der offenen Fläche zum Essplatz hin würde ich zwei große Subs nehmen.
Ob die Klipsch oder die kleinen SVS, das wird sich nicht viel nehmen.

Du könntest auch prüfen, ob du die beiden Subs hinten hinstellen kannst, denn so mittig sitzt du ja nun nicht.
skynet_com
Ist häufiger hier
#6419 erstellt: 28. Mai 2013, 19:57
Vor das Fenster is ein no go, der WAF ist einfach zu niedrig :).
Wenn Hinten dann nur beide rechts hinten. Würde ein AM für beide subs reichen? Dachte an Y-Kabel. Was wäre den ein großer sub der passen würde?
Bass-Oldie
Inventar
#6420 erstellt: 28. Mai 2013, 21:32
OK, die genauen Gegebenheiten konnte ich jetzt dem Plan nicht entnehmen.
Wenn die Subs hinten stehen machen sich zwei davon oft besser, daher würde nicht einen großen (oder zwei mittlere) Subs in nur eine hintere Ecke stellen. Das lenkt m.E. zu sehr vom vorderen Bild ab.
Vorne wäre aber ein großer Sub OK (wenn du keine zwei Subs hinstellen kannst), also dann vorne links.

Da würde ich einen Sub des Kalibers SVS PB12-Plus für angemessen erachten.
nussman
Stammgast
#6421 erstellt: 29. Mai 2013, 14:39
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den individuellen Filtern.
Und zwar habe ich verschiedene Selbstbausubwoofer, bei denen laut Bauanleitung z.B. eine Bassanhebung bei 40hz empfohlen wird.
Soweit so gut.

Mit dem Anti-Mode 2.0 lassen sich diese Bassanhebungen einstellen, aber folgender Absatz in der Anleitung irritiert mich etwas:

Individuelle Filter werden deaktiviert:
Das kann aus zwei Gründen geschehen. Beim Start der Kalibration werden alle Filter
automatisch deaktiviert. Wenn Sie die Kalibration abbrechen, bevor der Prozess abgeschlossen ist, werden die deaktivierten Filter nicht wieder aktiviert. Ausnahmen bilden der Subsonic- und Hoch-/Tiefpass-Filter, diese bleiben aktiv.
Die bereits angepassten Filter sind nach wie vor vorhanden und können nach der Kalibration wieder aktiviert werden.

Demnach lässt sich eine Kalibrierung doch gar nicht vernünftig durchführen?
Ist doch quasi wie wenn man den Bassreflex-Kanal für die Einmesssung verschließt und ihn erst anschließend wieder öffnet?

Das die Autoeinmessung (Messung erfolgt zusätzlich inkl. Raumeinfluss) dies automatisch so gut hinbekommt wie der Entwickler des Subwoofers halte ich doch für etwas unwahrscheinlich.
Eigentlich müsste man die Raumeinmessung mit den empfohlenen Filtern durchführen.
Oder hab ich hier einen Denkfehler?
skynet_com
Ist häufiger hier
#6422 erstellt: 29. Mai 2013, 20:20
Der SVS PB12-Plus hat bereits ein DSP onboard, fällt damit das AM flach?
Bass-Oldie
Inventar
#6423 erstellt: 29. Mai 2013, 20:34

skynet_com (Beitrag #6422) schrieb:
Der SVS PB12-Plus hat bereits ein DSP onboard, fällt damit das AM flach?

Hi,

das kommt auf deinen Raum und deine Fähigkeiten zur Einstellung an.
Je nach Art des verbauten DSP bieten die SVS Subs eine geringe Grundmenge an manuellen Korrektur-Filtern an. Wenn du damit deinen Raum händisch bereits gut abgestimmt bekommst, brauchst du vielleicht kein AM. Zumeist ist zusätzlich zum Sub ja auch im AVR noch eine Raumkorrektur enthalten, die unterstützend helfen dürfte.

Erst wenn dies kein zufriedenstellendes Ergebnis liefert, was leider immer noch oft der Fall ist, kann ein AM in Frage kommen. Auf Grund der unterschiedlichen Ansätze zur Raumkorrektur kann man leider nicht im Voraus absehen, mit welchem System man im eigenen Raum das beste Ergebnis erzielt.
Bass-Oldie
Inventar
#6424 erstellt: 29. Mai 2013, 20:55

nussman (Beitrag #6421) schrieb:
Oder hab ich hier einen Denkfehler?

Hi,

ich würde sagen, ja.
Alle manuellen Filter, die das AM zusätzlich zur Kalibration anbietet, dienen deinem "Hörgeschmack" , nicht der Erzielung der Grundlinearität, denn diese ist ja das Ziel der Kalibration selbst.
Ob die Kalibration die Korrektur des Raumes oder des Subwoofers darstellt, ist nicht zu trennen. Wenn dein Sub bei 40 Hz etwas zuwenig Dampf hat, dann zieht dies das AM ebenso gerade als wenn es ein Bassloch im Raum wäre. Wieviel Anhebung eingebracht wird, kannst du ja über die Kompensation bestimmen.


Das die Autoeinmessung (Messung erfolgt zusätzlich inkl. Raumeinfluss) dies automatisch so gut hinbekommt wie der Entwickler des Subwoofers halte ich doch für etwas unwahrscheinlich.

Du wirst dich wundern, wie gut das klappt. Gerade Selbstbauwoofer profitieren von der nachträglichen Korrektur des Gesamt-Klangbilds.
Impaler1981
Stammgast
#6425 erstellt: 30. Mai 2013, 00:08
Hi Axel,

ich mal wieder. Kurze und knappe Frage:

Mein AM besitzt zwei Subausgänge. Einer davon invertiert die Phase um 180 Grad. Ist diese Phasendrehung auch im Bypass Mode aktiviert oder schaltet das AM dann beide Ausgänge gleich?
Bass-Oldie
Inventar
#6426 erstellt: 30. Mai 2013, 00:29
Hi Andi,

die Bypass Funktion nimmt nur die Raumberechnung aus dem Signalweg heraus. Alles andere bleibt unverändert.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.744 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedChrisMainz67
  • Gesamtzahl an Themen1.553.831
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.599.890

Hersteller in diesem Thread Widget schließen