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Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

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Autor
Beitrag
Hendrik_B.
Inventar
#6226 erstellt: 05. Apr 2013, 07:31
Ups!

Sorry, ich hab grad gesehen, dass du nach Quo genau das geschrieben hast, da war ich aber schon mit meiner Antwort beschäftigt und hab das nicht lesen können.

Alles klar, danke!
Cart297
Stammgast
#6227 erstellt: 05. Apr 2013, 07:53

Klaus_D (Beitrag #6213) schrieb:

Trifft die Messung im Tieftonbereich für alle Audyssey zu? Beim XT32 soll es ja sehr gute Ergebnisse, auch im Tieftonbereich, liefern. Wenn dem so ist, muss man sich nicht wundern, wenn es bei Anwendung gleich mehrerer Mittel verschlimmbessert wird - zumindest es irgendwie anders klingt.

Audyssey ohne Sub einmessen, werde ich morgen probieren.

Gruß Klaus


Ja das XT32 soll deutlich besser sein. Habe ich aber noch nicht selber testen können.

Vergiss nicht dir die Entfernung des Subs zu notieren, damit du die später wieder manuell im AVR eintragen kannst. Den ermittelten Pegel sollte man sich eventuell auch mal notieren
AMiGAmann
Stammgast
#6228 erstellt: 05. Apr 2013, 20:11
Hallo zusammen,

sehe ich es richtig, dass wenn ich das AM 2.0 als DAC am PC einsetzen möchte, die Lautstärke ausschließlich über die Fernbedienung reguliert werden kann? Am Gerät selber ist kein Drehregler oder ähnliches vorhanden? Dieser wäre für den genannten Anwendungsfall doch sicherlich von Vorteil?

Gruß,
AMiGAmann
Quo
Inventar
#6229 erstellt: 05. Apr 2013, 20:53
Das siehst Du richtig.
Denon_1957
Inventar
#6230 erstellt: 05. Apr 2013, 21:03

AMiGAmann (Beitrag #6228) schrieb:
Hallo zusammen,

sehe ich es richtig, dass wenn ich das AM 2.0 als DAC am PC einsetzen möchte, die Lautstärke ausschließlich über die Fernbedienung reguliert werden kann? Am Gerät selber ist kein Drehregler oder ähnliches vorhanden? Dieser wäre für den genannten Anwendungsfall doch sicherlich von Vorteil?

Gruß,
AMiGAmann

Ein AM 2.0DC nur als DAC verwenden ????
Für den Preiß
Quo
Inventar
#6231 erstellt: 05. Apr 2013, 21:34
Nunja, ist alles relativ

ca 5000,-€

hat aber einen Lautstärkeknopf


[Beitrag von Quo am 05. Apr 2013, 21:37 bearbeitet]
Twinbrother
Stammgast
#6232 erstellt: 05. Apr 2013, 22:55
Hallo!
Ich habe heute mein AM8033s-II bekommen, ein Danke an Axel!
Angeschlossen vorerst an meine noch stehenden Canton AS25, werden aber mit Glück morgen,
ansonsten nächste Woche durch einen Klipsch SW-115 abgelöst.

Frage: Wieviel Signalsweeps werden zur Kalibrierung eingespielt?
In der deutschen Anleitung, steht für das 8033C und S 4 Sweeps, in der englischen vom s-II 4 bis 6.
Bei mir waren es allerdings mehr, mindestens 8. Ist das normal?
Ich habe erst an einer Hörpositionen gemessen, für mehr reichte das Microkabel leider nicht.

Ergebnis bis jetzt: Ich habe mir basslastige Filmszene gesucht, hier konnte ich zwischen Umschaltung von der Anhebung 25-35Hz und Bypass eine deutlichen Unterschied Tiefgang feststellen. Tiefere Anhebungen waren weniger Unterschiedlich.

Im "Flatmodus" habe ich allerdings noch keinen Unterschied feststellen können. Auch während der Musikwiedergabe in Stereo (allerdings nur kurz Radio bei Zimmerlautstärke) konnte ich keinen Unterschied hören.
Ich werde morgen aber mal meine Eagles DVD reinhauen und Hotel Carlifornia in Stereo und DTS laufen lassen, mal schauen was sich dann ergibt.

Im Bereich der Anhebung holt das AM zumindest etwas mehr heraus, was die beiden Sub's bisher in meiner Räumlichkeit hergegeben haben.

Ich denke dass das AM in der Soloaufstellung (hinten links in der Ecke) vom SW-115 mehr zu tun haben wird und die Umschaltung im Flat auf Bypass auch hörbar sein werden......!?!

Gruß Nils
std67
Inventar
#6233 erstellt: 06. Apr 2013, 06:51
Hi

um schnell einen Unterschied zu erhören musst du schon Szenen wählen bei denen du ein Dröhnen festgestellt hast
Dsa ist je nach Raum natürlich anders, je nach angeregter Frequenz

Bei mir z.B,. die Anfangsfrequenz von 5th Element oder die nebukadnezar auf dem Weg nach Zion (Matrix)

Das Dröhnen wegzufiltern ist ja der Sinn des AM. Die Anhebugen sind nur Beigaben. Und wenn dein raum z.B. bei 30Hz eh dröhnt wäre eine Anhebung 25-35 äußerst kontraproduktiv

Die längste Einmessung beim SII von der ich gelesen habe dauerte 50MIn. Die "4 Durchgänge" in der BDA stammen wohl noch von der alten Firmware
embe71
Stammgast
#6234 erstellt: 06. Apr 2013, 10:05
Beim Single-Sub-Betrieb in der Ecke dürfte der Unterschied dann recht eklatant sein. Für den Betrieb mit dem AM ist das aber auch die beste Position: Keine bzw. so gut wie keine Senken, die auch mit AM kaum aufgefüllt werden können während die Peaks hingegen einwandfrei geglättet werden.
Bass-Oldie
Inventar
#6235 erstellt: 06. Apr 2013, 14:36

Twinbrother (Beitrag #6232) schrieb:
Frage: Wieviel Signalsweeps werden zur Kalibrierung eingespielt?
In der deutschen Anleitung, steht für das 8033C und S 4 Sweeps, in der englischen vom s-II 4 bis 6.
Bei mir waren es allerdings mehr, mindestens 8. Ist das normal?

Hi Nils,

ja, das ist normal. Das AM macht seit der neuen Firmware soviele Sweeps wie es braucht, bis es mit dem Frequenzgang "zufrieden" ist.
Die Angaben in den Manuals sind überholt. Wenn ich mal dazu komme, die deutsche Variante zu veröffentlichen, werde ich das dort anpassen.
Twinbrother
Stammgast
#6236 erstellt: 06. Apr 2013, 19:13

Bass-Oldie (Beitrag #6235) schrieb:

ja, das ist normal. Das AM macht seit der neuen Firmware soviele Sweeps wie es braucht, bis es mit dem Frequenzgang "zufrieden" ist.
Die Angaben in den Manuals sind überholt. Wenn ich mal dazu komme, die deutsche Variante zu veröffentlichen, werde ich das dort anpassen.
:prost


Hallo!

Ok, war eben nur während der Kalibrierung etwas verwirrend, aber es hat ja dann wie du bereits erwähnt hast selbstständig aufgehört und funktioniert ja tadellos.
War eben nur kurz davor den Kalibrierung zu unterbrechen und neu zu starten, im Glauben das Fehler vor liegen.

Bin leider auch erst eben nach Hause, konnte also auch noch nicht weiter testen.
Morgen bis Mittwoch Abend wird es mir beruflich auch versagt sein
Der Klipsch wird dann wohl zumindest auch schon da sein.

Ist es möglich, dass die Bassausfüllung in meiner offenen Küche besser geworden ist?
Kann die Glättung bis dorthin reichen oder ist das so ein Plazeboeffekt in Form von Einbildung von mir.....?

Gruß Nils
Twinbrother
Stammgast
#6237 erstellt: 06. Apr 2013, 19:15
Hier mal 'ne Skizze wegen der Frage zur offenen Küche

RaumaufteilungEG
Bass-Oldie
Inventar
#6238 erstellt: 06. Apr 2013, 22:08
Hi Nils,

Die Basswellen reichen ja überall hin in deinem offenen Raum, und oft darüber hinaus. Wo sich dann ausserhalb der linearisierten Zone weiterhin beruhigte Raumstellen ergeben ist eher zufällig.
Wenn aber eine bestimmte Frequenz für Dröhnen gesorgt hat, und die vom AM gekappt wurde, dann ist ja überall diese Überhöhung weg. Von daher kann es natürlich schon besser klingen.
tw1l1ght
Ist häufiger hier
#6239 erstellt: 08. Apr 2013, 06:45
Habe mein mein AM DC 2.0 die letzten Tage auf Herz & Nieren getestet - schon erstaunlich was das Gerät leistet!

Allerdings wundert mich eins:
Die Standby-Funktion speichert beim Abschalten bei mir zwar die Settings, wenn man das AM dann aber wieder per FB anschaltet wacht es nicht mehr auf - das Display wird einfach nur komplett weiss.
Da hilft dann nur Strom komplett trennen.

Normal ist das bestimmt nicht, oder?

Gruß,
Raphael
Bass-Oldie
Inventar
#6240 erstellt: 08. Apr 2013, 13:06
Hallo Raphael,

nein, das ist nicht normal.
Hast du das AM direkt an einer ununterbrochenen Netzsteckdose angeschlossen (wo es hingehört), oder ist es an einer geschalteten Steckdose, z.B. am AVR Ausgang oder sonstwie unterbrochen?
Bisher sind nur von solch geschalteten Steckdosen Probleme berichtet worden.
tw1l1ght
Ist häufiger hier
#6241 erstellt: 08. Apr 2013, 13:31
Habe beides ausprobiert, am Verhalten des AM ändert die Art der Steckdose/Leiste garnix.
Es ist übrigens auch auch total egal welche Art von Ein- bzw Ausgängen genutzt wird.
Bass-Oldie
Inventar
#6242 erstellt: 08. Apr 2013, 15:04
Hmm, also nochmal zum Verständnis:

- Du steckst das Netzteil des AM 2.0 an eine ganz normale Steckdose, ungeschaltet.
- Du steckst den Stecker in das AM, und es schaltet sich normal ein.
- Das Display zeigt den Betriebszustand an.
- Dann schaltest du per FB auf StandBy.
- Das Display ist schwarz.
- Und wenn du jetzt erneut auf den StandBy Knopf drückst, ist der Bildschirm weiß?
tw1l1ght
Ist häufiger hier
#6243 erstellt: 08. Apr 2013, 20:05
Ja, ganz genau.

Wenn ich das Gerät aus dem Standby einschalten will (Display ist schwarz) wird das Display direkt komplett weiss und das Gerät nimmt keinerlei Eingabe über die FB mehr an - lässt sich also auch nur ausschalten wenn man den Strom abzieht.

Stecke ich den Strom danach gleich wieder an fährt es ganz normal hoch und funktioniert auch wie gewünscht. (Einschaltanimation wird abgespielt, Bedienoberfläche erscheint)
Bass-Oldie
Inventar
#6244 erstellt: 08. Apr 2013, 21:26
OK, dann verpacke es bitte so, wie du es erhalten hast, und sende es mir zu.
Ich sende dir ein anderes Gerät nach Prüfung zu. Den Effekt kenne ich nicht, und das sollten wir so auch nicht lassen.
Tante_Lisken
Ist häufiger hier
#6245 erstellt: 09. Apr 2013, 13:14
Hallo Antimode Gemeinde,
ich habe mir auch so ein Spielzeug zu gelegt und zwar das Antimode 8033 s-II.
Das Antimode soll an ZWEI Klipsch SW-115 Subwoofer (die hier seit gestern im Flur den Weg versperren. :D) angeschlossen werden, die an einem Yamaha RX-A3010 mit 2 Pre Out Chinchbuchsen per Y-Kabel hängen.
Meine alten Subwoofer habe ich beide vorher nur an jeweils einem Y-Kabel mit jeweils einer Chinchbuchse des Yami´s verbunden.
Seitdem ich mich hier ein wenig eingelesen habe, habe ich auch gelernt, das man an den Subwoofer ja eigentlich nur eine Strippe an den LEFT/LFE hängen muss und auch ein Mono Chinch Kabel ausreichen würden.

Wie muss ich denn jetzt das Antimode genau dazwischen setzen, wenn ich weiterhin die Y-Kabel verwenden will ???
Kommt vom Receiver nur ein Mono Chinch Kabel an das Antimode ???
Oder doch zwei, da ich ja zwei Pre Outs habe ???

Es wäre nett, wenn mir (begriffsstutzig) jemand das haarklein erklären könnte.

Als Ergänzung, noch ein paar Angaben zu dem Raum :
Heimkino 3,4m x 4,5m x 2,5 m
Ausser einer festinstallierten, selbstgebauten Schrankwand (Rückseite, noch in Arbeit) stehen nur zwei bequeme Kinosessel im Raum.
Die Wände links (Fenster, darunter ein Heizkörper) und rechts (gedämmte Gipskartonwand mit Tür) und die Decke werden noch mit einem Stoffvorhang versehen.
Bodenbelag ist Laminat und darübergelegt ein Teppich.
Ein Sub kommt vorne rechts in die Ecke und der andere diagonal hinten links.


Schon mal Vielen Dank im Voraus !!!
acky1966
Stammgast
#6246 erstellt: 09. Apr 2013, 14:34
Hallo Axel,

ist den in nächster Zeit mit einem 2.1 Antimode zu rechnen. Eigentlich benötige ich so etwas für die Front LS und den Subwoofer in einem 5.1 System mit viel Wert auf Stereo...

Gruß

ein Namensvetter
tw1l1ght
Ist häufiger hier
#6247 erstellt: 09. Apr 2013, 14:41
Hi Axel,

Kommando zurück - mein AM 2.0 funzt jetzt.

Wollte es gerade zum Versand einpacken, da hab ich mir spontan überlegt vorher noch auf die aktuelle April-Firmware zu updaten.
Gesagt getan - damit hat sich jetzt auch das Standby-Problem erledigt - es wacht problemlos wieder auf!

Danke & Gruß,
Raphael
burkm
Inventar
#6248 erstellt: 09. Apr 2013, 14:42

Tante_Lisken (Beitrag #6245) schrieb:
Hallo Antimode Gemeinde,
ich habe mir auch so ein Spielzeug zu gelegt und zwar das Antimode 8033 s-II.
Das Antimode soll an ZWEI Klipsch SW-115 Subwoofer (die hier seit gestern im Flur den Weg versperren. :D) angeschlossen werden, die an einem Yamaha RX-A3010 mit 2 Pre Out Chinchbuchsen per Y-Kabel hängen.
Meine alten Subwoofer habe ich beide vorher nur an jeweils einem Y-Kabel mit jeweils einer Chinchbuchse des Yami´s verbunden.
Seitdem ich mich hier ein wenig eingelesen habe, habe ich auch gelernt, das man an den Subwoofer ja eigentlich nur eine Strippe an den LEFT/LFE hängen muss und auch ein Mono Chinch Kabel ausreichen würden.

Wie muss ich denn jetzt das Antimode genau dazwischen setzen, wenn ich weiterhin die Y-Kabel verwenden will ???
Kommt vom Receiver nur ein Mono Chinch Kabel an das Antimode ???
Oder doch zwei, da ich ja zwei Pre Outs habe ???

Es wäre nett, wenn mir (begriffsstutzig) jemand das haarklein erklären könnte.

Als Ergänzung, noch ein paar Angaben zu dem Raum :
Heimkino 3,4m x 4,5m x 2,5 m
Ausser einer festinstallierten, selbstgebauten Schrankwand (Rückseite, noch in Arbeit) stehen nur zwei bequeme Kinosessel im Raum.
Die Wände links (Fenster, darunter ein Heizkörper) und rechts (gedämmte Gipskartonwand mit Tür) und die Decke werden noch mit einem Stoffvorhang versehen.
Bodenbelag ist Laminat und darübergelegt ein Teppich.
Ein Sub kommt vorne rechts in die Ecke und der andere diagonal hinten links.


Schon mal Vielen Dank im Voraus !!! :hail

AVR LFE (1) ---> AntiMode -+---> 1.Sub
..........................................|----> 2.Sub
Eingemessen wird dann das "Konglomerat" aus Beiden, das per Y-Adapter an den 0° Ausgang angeschlossen ist. Erfastt wird dann hierbei auch die Interaktion beider Subs miteinander im Zusammenwirken mit dem Raum. Wobei vom Anwender bei dieser Konstellation noch die Problematik der Phasen beider Subs zueinander sowie eventueller unterschiedlicher Laufzeiten zum Hörplatz / Messmikro zu klären wären.


[Beitrag von burkm am 09. Apr 2013, 14:58 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#6249 erstellt: 09. Apr 2013, 14:48
Tag, ich habe nun die ganze Anleitung gelesen. Es gibt keine Ein/Ausschaltautomatik am AM2.0 oder ?
std67
Inventar
#6250 erstellt: 09. Apr 2013, 14:56
@Tante Lisken

was machen deine Subs denn im Flur?

Gehe Mono vom AVR zum Antimode. Da mit dem Y-Kabel raus je ein Anschluß zu den Subwoofern
Musst wahrscheilich einen der Anschlüsse am Y noch verlängern
Bass-Oldie
Inventar
#6251 erstellt: 09. Apr 2013, 16:31

Kalle_1980 (Beitrag #6249) schrieb:
Tag, ich habe nun die ganze Anleitung gelesen. Es gibt keine Ein/Ausschaltautomatik am AM2.0 oder ?

Hi,

nein, der Stromverbrauch ist so gering, dass sich das nicht lohnt. Das Gerät wird nur auf StandBy geschaltet wobei es die aktuellen Werte abspeichert und dann bei noch weniger Stromverbrauch verharrt, bis man es wieder aktiviert.
Bass-Oldie
Inventar
#6252 erstellt: 09. Apr 2013, 16:37

tw1l1ght (Beitrag #6247) schrieb:
Hi Axel,

Kommando zurück - mein AM 2.0 funzt jetzt.
Standby-Problem erledigt - es wacht problemlos wieder auf! :)

Hi Raphael,

super, vielen Dank für das Update. Dann hat man sich dieses Problem wohl per Softwareänderung reingeholt, denn ich kenne das Verhalten mit dem Release Feb. 20 nicht.
Bass-Oldie
Inventar
#6253 erstellt: 09. Apr 2013, 16:44

acky1966 (Beitrag #6246) schrieb:
Hallo Axel,

ist den in nächster Zeit mit einem 2.1 Antimode zu rechnen. Eigentlich benötige ich so etwas für die Front LS und den Subwoofer in einem 5.1 System mit viel Wert auf Stereo...

Gruß

ein Namensvetter :)

Hi Axel,

die Entwickler sind an der Aktivierung der Datalink dran, um zwei AM 2.0 zusammen betreiben zu können, was also einem 4.0 bis 0.4 Betrieb enstpricht, und auch eine 2.2 oder 2.1 Nutzung abdecken würde.
Es gibt aber noch keine Aussage dazu, wann damit zu rechnen ist.

Von einem einzelnen Gerät mit drei Kanälen ist mir nichts bekannt. Dafür kann man ja die Kombination eines AM 2.0 plus einem AM8033 einsetzen.
Tante_Lisken
Ist häufiger hier
#6254 erstellt: 09. Apr 2013, 17:07
@ burkm
Danke für die Tipps und Deine Hilfe.

@ std67
Kein Platz im Kino da liegt noch ein zu verlegender Teppich quer und aufgerollt.

Musst wahrscheilich einen der Anschlüsse am Y noch verlängern

Kann ich das auch nochmals mit einem Y-Kabel verlängern ???
Auch Dir DANKE SCHÖN für die Hilfe.


Ich kann also meine Y-Kabel weiter benutzen und brauche nur noch ein Mono Chinch Kabel, wie dieses hier :
http://www.amazon.de...e=UTF8&psc=1&s=ce-de
Ich hoffe, ich darf das so verlinken.

Und hoffe am Wochenende mal zu testen.

MfG


Tante Lisken


[Beitrag von Tante_Lisken am 09. Apr 2013, 17:20 bearbeitet]
std67
Inventar
#6255 erstellt: 09. Apr 2013, 17:41
warum nochn Y?

Leg das Kabel zu dem einen Sub und gehe da mit einem Anschluß rein
Den anderen verlängerst du und führst ihn zum 2ten Sub. Also jeweils Mono
sealpin
Inventar
#6256 erstellt: 10. Apr 2013, 13:33
Ich poste mal eben zwei neue Messungen (weitere Details für Interessierte zum Thema Aktiv Monitore sind hier):

FG Neumann KH310,
gemessen am Hörplatz vor Optimierung,
Abstand des Mikros ca. 3,5m zur Front und ca. 0,5m von der hinteren Wand,
genau auf Kopfhöhe beim Sitzen.
Gemessen wurde mit dem Antimode V2,
Daten nach REW importiert und den Bereich als Capture abgespeichert.
Betrachteter Bereich 20-250 Hz:




Dann nach Entzerrung durch das AM V2.0:




ciao
sealpin
corey
Stammgast
#6257 erstellt: 10. Apr 2013, 13:34
Hallo zusammen,

ich habe mit dem PEQ vom AM2 eine sehr gute Kurve erzielt und diese so gespeichert (grün hinterlegt). Als ich heute nochmals mit Carma gemessen habe, sehe ich, dass die Filter nicht aktiviert sind. Was muss ich tun, um diese Einstellungen so zu speichern bzw. zu aktivieren (sollte doch mit zweimal bestätigen getan sein)?




Edit: Oder einfacher, gleiches Ergebniss wie im Modus "Bypass" :S


[Beitrag von corey am 10. Apr 2013, 13:42 bearbeitet]
Tante_Lisken
Ist häufiger hier
#6258 erstellt: 11. Apr 2013, 04:47
@ std76


warum nochn Y?


Weil ich die hier noch übrig habe und kein langes Mono Chinch Kabel.

Als Ergänzung muss ich folgendes erwähnen.
Der Subwoofer vorne rechts wurde vorher über ein 20 Meter langes Y Kabel
angeschlossen, welches von hinten rechts kommt.
ABER :
Die rechte Wand ist ja eine Gipskartonwand, wo auf der anderen Seite (schmaler Abstellraum) ein Kabelkanal verläuft.
Der Kabelkanal geht hoch zur Decke dann an der Wand (Deckenhöhe) entlang und in der anderen Ecke wieder runter. So entsteht die Länge des Y Kabels.
Es sollten / sollen halt keine Kabel in meinem Heimkino liegen.
Alles ein bischen anderes bei mir.
Und ein - zwei neue bis 20 Meter lange gute Mono Chinch Kabel würden mir wieder ein kleines Vermögen kosten.

Falls es noch andere Möglichkeiten gibt, immer her damit.

DANKE SCHÖN im Voraus !!!


[Beitrag von Tante_Lisken am 11. Apr 2013, 04:49 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#6259 erstellt: 11. Apr 2013, 06:53
Hi,

du hast ja beide Optionen frei. Du musst ja nicht beide Stecker einstecken. Wenn also die 6dB Pegelzuwachs zuviel des guten sind, dann ziehe halt einen Stecker am Sub wieder raus, und schon hast du ein Monokabel.
Twinbrother
Stammgast
#6260 erstellt: 11. Apr 2013, 14:59
Halllo!
So, habe nun einen neuen Sub (Klipsch SW115)
Habe fälschlicher weise erst Audyssey von meinen Onkyo AVR eingesessen und dann mit dem AM Kalibriert. Nun habe ich mit dem Kalibrierten Sub nochmal Audyssey abgespult. In welchen Funktionsart muss da das AM stehen? Hab es mal auf Flat gestellt.......
Im übrigen hat Audyssey alle Boxen in den Vollbereich gelegt.
Selbst die Surround und Center?
Zur Info: Front Quadral M40, Center Cantaon Karat 755.2, Rear Canton Chrono SL 520
Gruß Nils
burkm
Inventar
#6261 erstellt: 11. Apr 2013, 15:02
Die Einstufung "Vollbereich/Large" hat mit Audyssey nichts zu tun, sondern wird von der Onkyo Firmware (durch Onkyo) vorgenommen. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Audyssey übermittel an die Onkyo Firmware nur die gemessene untere -3db Frequenzgrenze je LS und das war's dann auch schon.
Twinbrother
Stammgast
#6262 erstellt: 11. Apr 2013, 15:16
Dan trenne ich die Rears und Center mal bei 90Hz, LPF lasse ich auf 120Hz

Gruß Nils
boyke
Inventar
#6263 erstellt: 11. Apr 2013, 16:00

Twinbrother (Beitrag #6260) schrieb:
Halllo!
So, habe nun einen neuen Sub (Klipsch SW115)
Habe fälschlicher weise erst Audyssey von meinen Onkyo AVR eingesessen und dann mit dem AM Kalibriert. Nun habe ich mit dem Kalibrierten Sub nochmal Audyssey abgespult. In welchen Funktionsart muss da das AM stehen? Hab es mal auf Flat gestellt.......
Im übrigen hat Audyssey alle Boxen in den Vollbereich gelegt.
Selbst die Surround und Center?
Zur Info: Front Quadral M40, Center Cantaon Karat 755.2, Rear Canton Chrono SL 520
Gruß Nils


Hi,

Glückwunsch zu dem tollen Sub!

Das AM sollte bei der Audyssey-Messung nicht auf Flat stehen. Dann hättest den Sub ja nicht erst per Antimode einmessen brauchen

Ich würde Deine Lautprecher alle bei ca. 80 hz trennen.

VG,
Boyke


[Beitrag von boyke am 11. Apr 2013, 16:02 bearbeitet]
std67
Inventar
#6264 erstellt: 11. Apr 2013, 16:15
@boyke

natürlich soll das AM auf Flat stehen
Ich denke du verwechselst das mit "Bypass"
Twinbrother
Stammgast
#6265 erstellt: 11. Apr 2013, 16:21
Bypass ist ja ein Durchschalten ohne Eingreifen
von AM, das würde kein Sinn machen und meine
Reihenfolge Audyssey/egalisieren.
Audyssey soll doch den vom AM bearbeiteten Bass
Einmessen? Das erreiche ich mit Flat?

Gruß Nils
std67
Inventar
#6266 erstellt: 11. Apr 2013, 16:24

Das erreiche ich mit Flat?


ja

und hoffen das Audyssey daran nix mehr verbiegt
frsa
Inventar
#6267 erstellt: 11. Apr 2013, 16:37
Ich hab das AM nach dem Einmessen so gelassen wie es war (es haben alle LED außer Bypass geleuchtet) und hab dann so die AVR-Messung drüber laufen lassen.

Danach dann meinen gewünschten Modus eingestellt. z.Zt. Lift 35.

Hoffe das war so richtig??
boyke
Inventar
#6268 erstellt: 11. Apr 2013, 17:12

std67 (Beitrag #6264) schrieb:
@boyke

natürlich soll das AM auf Flat stehen
Ich denke du verwechselst das mit "Bypass"



Arghs, natürlich
frsa
Inventar
#6269 erstellt: 12. Apr 2013, 15:06

frsa (Beitrag #6267) schrieb:
Ich hab das AM nach dem Einmessen so gelassen wie es war (es haben alle LED außer Bypass geleuchtet) und hab dann so die AVR-Messung drüber laufen lassen.

Danach dann meinen gewünschten Modus eingestellt. z.Zt. Lift 35.

Hoffe das war so richtig??


Ich muss jetzt nochmal fragen. Nicht das ich da nen Fehler gemacht habe......

In welchem Modus sollte das AM sein, wenn man den AVR einmessen lässt?

Bei mir haben beide LED geleuchtet - Lift 25 + Lift 35. War das falsch?
MyKron
Stammgast
#6270 erstellt: 12. Apr 2013, 16:11

frsa (Beitrag #6269) schrieb:

frsa (Beitrag #6267) schrieb:
Ich hab das AM nach dem Einmessen so gelassen wie es war (es haben alle LED außer Bypass geleuchtet) und hab dann so die AVR-Messung drüber laufen lassen.

Danach dann meinen gewünschten Modus eingestellt. z.Zt. Lift 35.

Hoffe das war so richtig??


Ich muss jetzt nochmal fragen. Nicht das ich da nen Fehler gemacht habe......

In welchem Modus sollte das AM sein, wenn man den AVR einmessen lässt?

Bei mir haben beide LED geleuchtet - Lift 25 + Lift 35. War das falsch?


Genau richtig, wenn die Bypass LED aus ist, bedeutet das dann flat mit aktiviertem subsonic.(20 Hz Cut-of)
frsa
Inventar
#6271 erstellt: 12. Apr 2013, 16:13

MyKron (Beitrag #6270) schrieb:

Genau richtig, wenn die Bypass LED aus ist, bedeutet das dann flat mit aktiviertem subsonic.(20 Hz Cut-of)


Ja. Und sollte man nun im reinen Flat Modus den AVR drüber laufen lassen, oder im Flat Modus mit Subsonic Filter??
MyKron
Stammgast
#6272 erstellt: 12. Apr 2013, 17:13
Das macht keinen Unterschied. Der Subsonic regelt ja nur, dass keine Frequenzen unterhalb von 20 Hz an den Subwoofer geschickt werden, das das die meisten Subwoofer nicht vertragen.


[Beitrag von MyKron am 12. Apr 2013, 17:14 bearbeitet]
RT_62
Stammgast
#6273 erstellt: 12. Apr 2013, 18:01
Hallo

Da muß ich wiedersprechen ! Der Subsonic setzt erst bei 10 hz ein. Bei den alten Modellen sogar erst bei 15 hz, aber nur bei einem der Lift Modi. Ist bei den neuen besser, da ist der Subsonicfilter ( 10 hz ) auch im Flat modus aktiviert.

Gruß
*YG*
Inventar
#6274 erstellt: 12. Apr 2013, 18:02
Ich hätte mal gern ein Antwort auf meine Frage.

Undzwar : Ich hab eine Mode bei 26hz diese ist 10dB lauter als der Rest.
Aber das war es auch schon !

Dafür wäre mir ein AM zu Teuer, deshalb wollte ich wissen, was mir ein AM C oder S noch bringt ??
Alberto-ArendalSound
Inventar
#6275 erstellt: 12. Apr 2013, 18:10

RT_62 (Beitrag #6273) schrieb:
Hallo

Da muß ich wiedersprechen ! Der Subsonic setzt erst bei 10 hz ein. Bei den alten Modellen sogar erst bei 15 hz, aber nur bei einem der Lift Modi. Ist bei den neuen besser, da ist der Subsonicfilter ( 10 hz ) auch im Flat modus aktiviert.

Gruß

Wie ich es in Erinnerung habe:
Ist ein Lift aktiv (25, 35 oder beide), ist 10Hz Filter auch aktiv. Beide Lifts aktiv bedeutet beide aktiv, und nicht "flat".
Die by-pass LED leuchtet hell in by-pass.
Die by-pass LED leuchtet fade in 10Hz+flat
Leuchtet nichts: flat ohne 10Hz Filter
RT_62
Stammgast
#6276 erstellt: 12. Apr 2013, 18:46

KlangimLot (Beitrag #6275) schrieb:

RT_62 (Beitrag #6273) schrieb:
Hallo

Da muß ich wiedersprechen ! Der Subsonic setzt erst bei 10 hz ein. Bei den alten Modellen sogar erst bei 15 hz, aber nur bei einem der Lift Modi. Ist bei den neuen besser, da ist der Subsonicfilter ( 10 hz ) auch im Flat modus aktiviert.

Gruß

Wie ich es in Erinnerung habe:
Ist ein Lift aktiv (25, 35 oder beide), ist 10Hz Filter auch aktiv. Beide Lifts aktiv bedeutet beide aktiv, und nicht "flat".
Die by-pass LED leuchtet hell in by-pass.
Die by-pass LED leuchtet fade in 10Hz+flat
Leuchtet nichts: flat ohne 10Hz Filter


Hallo
Im Flat Modus leuchten beide Lift ( 25hz, 35 hz ) fade. Auch da ist der 10 hz Subsonic aktiviert. Steht auch so in der BDA.

Gruß

RT 62
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