Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

PhonoPhono haut mal wieder einen raus

+A -A
Autor
Beitrag
flexiJazzfan
Inventar
#1701 erstellt: 02. Jun 2021, 14:48
Ich kenne sechs verschiedene Hifi Händler, von denen mich keiner als "Blödmann" behandelt hat und von denen auch keiner ein "Blödmann" ist. In Sachen Fernseher und Elektrokleingeräte habe ich auch bei Kaufhäusern und Saturn etc. hauptsächlich guten Service erlebt - ich wollte allerdings auch noch nie jemanden "überführen" oder "entlarven" oder mit meiner Netzerfahrung belämmern.

Wer allerdings mit der "Spielhose" oder seiner Gartenkleidung in bestimmte Geschäfte (oder ins Theater) geht, sollte sich nicht über Fehleinschätzungen wundern. Auf dem Markt hat mich auch schon eine freundliche Landfrau darauf hingewiesen: "Diese Tomaten sind aber teuer!" - ich muss meine Kleidung überdenken!

Gruß
Rainer
Hans_Holz
Stammgast
#1702 erstellt: 02. Jun 2021, 15:08

flexiJazzfan (Beitrag #1701) schrieb:
Wer allerdings mit der "Spielhose" oder seiner Gartenkleidung in bestimmte Geschäfte (oder ins Theater) geht, sollte sich nicht über Fehleinschätzungen wundern. Auf dem Markt hat mich auch schon eine freundliche Landfrau darauf hingewiesen: "Diese Tomaten sind aber teuer!" - ich muss meine Kleidung überdenken!


Das sagt dann aber mehr was über das jeweilige Gegenüber aus, wenn der/die sich an meiner "Gartenkleidung" – bzw. bei mir wäre eher ein nicht mehr ganz neuer Hoodie – stört. Ich muss da nix überdenken.
StephanCOH
Stammgast
#1703 erstellt: 02. Jun 2021, 15:23

flexiJazzfan (Beitrag #1701) schrieb:

Wer allerdings mit der "Spielhose" oder seiner Gartenkleidung in bestimmte Geschäfte (oder ins Theater) geht, sollte sich nicht über Fehleinschätzungen wundern.


Willkommen im Jahr 2021. Wer glaubt denn heute noch daran, dass Kleidung (von mir aus als Ausdruck von Persönlichkeit) etwas über gesellschaftlichen Status aussagt? Zum Glück so gut wie niemand (relevantes) mehr.

Edit: vielleicht noch als Ergänzung: auf einem Kongress (mittlerweile auch schon ein paar Jährchen her) war Daniel Ek (Gründer von Spotify) als Redner eingeladen. Er erschien in Jeans und T-Shirt. Hätte damit vermutlich keine hochwertige Hifi-Anlage kaufen können, um seiner eigenen Plattform lauschen zu können


[Beitrag von StephanCOH am 02. Jun 2021, 15:27 bearbeitet]
StephanCOH
Stammgast
#1704 erstellt: 02. Jun 2021, 15:23

Hans_Holz (Beitrag #1702) schrieb:

Das sagt dann aber mehr was über das jeweilige Gegenüber aus, wenn der/die sich an meiner "Gartenkleidung" – bzw. bei mir wäre eher ein nicht mehr ganz neuer Hoodie – stört. Ich muss da nix überdenken.


8erberg
Inventar
#1705 erstellt: 02. Jun 2021, 15:26
Hallo,

ich hab auch schon Leute mit bekleckerten Pullover bedient (es stellte sich dann im Gespräch heraus das es sich um den pensionierten Oberbürgermeister einer Großstadt aus dem Ruhrgebiet handelte). Freundlichkeit kostet nichts ist aber unbezahlbar, der gute Mann kaufte dann eine Schwimmbadabdeckung für seinen Pool.
Ich behandel und bediene meine Kunden gleich gut, ob maßgeschneideter Anzug aus London oder eben in Jeans und lockerem Pullover.
Wer meint er müsse das nicht tun - sein Pech.

Kleine Zusatzgeschichte: Der im maßgeschneiderten Anzug bezahlte mehrere sehr große Teichfolien auf Maß gefertigt in bar. Mich wunderte sein Auto (ein dicker US-Schlitten mit verdunkelten Scheiben). Kurz bevor er wieder fuhr reichte er mir seine Visitenkarte ("falls Sie mal Kunden haben die nicht bezahlen"): der gute Mann hat einen Inkasso-Dienst

Ein KFZ-Händler erzählte mir mal, dass ein kleiner Junge ausgerechnet um einen Prospekt für den dicksten Wagen des Hauses bat. Er gab ihm den Katalog statt den Jungen davonzujagen.(Autohäuser müssen die Prospekte beim Hersteller bezahlen).
20 Jahre später kaufte der inzwischen junge Mann das Nachfolgemodell als Neuwagen, er war zu Geld gekommen und hatte das mit dem Prospekt nie vergessen

Ich kenn zwar die Weisheit von "wie Du kommst gegangen so wirst Du auch empfangen", aber ich denke das geht von Freundlichkeit und Höflichkeit aus.

Peter
Sockenpuppe
Gesperrt
#1706 erstellt: 02. Jun 2021, 16:03

flexiJazzfan (Beitrag #1696) schrieb:
Es ist ja noch schlimmer als ich dachte und geschrieben habe!

Da wird vor jeder Anschaffung im Netz herumgewühlt (und dabei neues Material zu seinem Personenprofil in der amerikanischen Cloud angefügt) und gesucht, was es gibt, wieviel es wo kostet, was wohl das größte Schnäppchen ist. Nach stundenlanger Arbeit, die man ja selbst nicht zählt, die ist ja nix wert, fühlt man sich "informiert". Bloß nicht in die Fachpresse gehen, bloß nicht zum Händler, da sitzen ja die "Betrüger"!


Mal wieder fleißig Gift versprüht? Das mit der Schnäppchenjagd gestalttet sich einfacher als du denkst. Push-Benachrichtigung lautet das Zauberwort.


Auf dem Markt hat mich auch schon eine freundliche Landfrau darauf hingewiesen: "Diese Tomaten sind aber teuer!" - ich muss meine Kleidung überdenken!


Dort wo ich meine Einkäufe tätige, spielt es keine Rolle, ob du dir die Tomatos von der Resterampe ziehst oder ein, zwei Etagen höher ins Regal greifst. Eben sowenig, ob du im Blaumann oder ner Joop Tracht erscheinst. Im Gegenzug gibt's Samstag ab 18 Uhr Wurscht u. Käse von der Theke für'n halben Preis, incl. gut befüllter Resterampen. Schachern ist natürlich nicht drine. Magst mich dennoch mal begleiten? Versprech dir auch, dass ich mich ausnahmsweise mal nicht wie ein Lump kleide.


flexiJazzfan (Beitrag #1701) schrieb:
Wer allerdings mit der "Spielhose" oder seiner Gartenkleidung in bestimmte Geschäfte (oder ins Theater) geht, sollte sich nicht über Fehleinschätzungen wundern...


Wenn ein Verkäufer auf Grund seiner Oberflächlichkeit sich in Fehlurteilen übt, solltest du dies nicht seinem Gegenüber anlasten. Was kann denn bitte schön der Konsument dafür, dass der Verkäufer mit Oberflächlichkeit gesegnet wurde? Mal abgesehen davon hat der in dem Fall seine Bestimmung verfehlt u. im Handel nix zu suchen.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 02. Jun 2021, 17:10 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#1707 erstellt: 02. Jun 2021, 16:11

flexiJazzfan (Beitrag #1701) schrieb:
Ich kenne sechs verschiedene Hifi Händler, von denen mich keiner als "Blödmann" behandelt hat

Die Kunst des Verkaufens liegt ja darin, das Gegenüber das nicht bemerken zu lassen!

Parrot
Sockenpuppe
Gesperrt
#1708 erstellt: 02. Jun 2021, 16:20


mit frdl. Gruß
RobotHive_Exodus
Hat sich gelöscht
#1709 erstellt: 02. Jun 2021, 16:38
Meine Lieblingssätze für "Spezialkunden":
"Stimmt, Sie sind ja keiner von diesen Kunden (...)"
"Hach schön, mit Ihnen kann man mal auf Augenhöhe reden!"

Da stehen die drauf
roger23
Inventar
#1710 erstellt: 02. Jun 2021, 17:11

flexiJazzfan (Beitrag #1696) schrieb:
Bloß nicht in die Fachpresse gehen, bloß nicht zum Händler, da sitzen ja die "Betrüger"!


Wenn mir der Fachhänder oder die Fachpresse etwas von gut klingenden Ethernet-Kabeln erzählen will, ist genau das der Fall.

Und ich habe auch keinen Spaß am Fachhandel, wenn ich dem Verkäufer erklären muss, was ein SACD-Player ist.

Und ich habe auch keinen Spaß am Fachhändler, wenn der sturzbeleidigt tut, weil ich einen verschlissenen Tonabnehmer gegen ein billigeres Modell tauschen möchte, weil meine Lebensumstände in dem Moment einfach so sind.
Dr_Cordelier
Inventar
#1711 erstellt: 02. Jun 2021, 17:30
Schön war bei unserem hiesigen MM wo ich 2019 meinen Samsung 65"QLED gekauft hab der Samsungbeauftragte gleich beim höheren Modell sagte den hätte er auch zu Hause und natürlich besser wäre als der den ich ausgesucht hatte. Tztztz...

Hatte MM genommen weil ich da noch eine Lieferung, das hätte über 40€ gekostet, frei hatte.
flexiJazzfan
Inventar
#1712 erstellt: 02. Jun 2021, 18:48
Ja ja , das 21. Jahrhundert.
Ich kann mich an keine Zeit erinnern, in der die Gruppenkonformität und das Markenbewusstsein bei Kleidung größer war als die letzten 10 Jahre. Jede Kleidung ist ein Statement. Die einen haben die Hose zwischen den Knien, die anderen haben aufgekrempelte Röhrchen, bei den einen geht ohne Hoodie gar nichts , die anderen bevorzugen verschiedene Sorten von „Unterhemden“ . Die Frauen wollen geschmückte Barbiepuppen sein oder tragen grundsätzlich eine Art schwarzen Taucheranzug. Wer die „falsche“ Marke trägt ist schon bei Kindern völlig out …

Ich erinnere mich an eine Zeit, da konnte man von hinten nicht unterscheiden, ob eine (junge) Person männlich oder weiblich war, weder an den Haaren noch an der Kleidung – jeder hatte halt etwas an. Ich dachte die ganze Rollenspielerei und die Statussymbole seien endgültig ad acta gelegt.
Heute erkennt man die jungen Millionäre, seien es Fußballer oder Start-Up Vorstände, daran, dass ihre in China spritzgegossenen Plastiktreter aus der neuesten Kollektion der großen „Schuherfinder“ stammen.

Warum sollte ein Verkäufer alle gleich behandeln? Idiotisch, er muss jeden so behandeln, wie dieser behandelt werden will, das muss er „riechen“ und das versuchen die meisten auch. Genau ! Da stehen die Kunden drauf!
Also „Kleider machen Leute“ weiterhin und „wie man in den Wald ruft …“ auch weiterhin.

PL findet die richtige Ansprache für die Kunden die er sucht und die ihn suchen. (Er würde wahrscheinlich auf die Uhr des Kunden schon achten)
Gruß
8erberg
Inventar
#1713 erstellt: 02. Jun 2021, 19:03
Hallo

ein Gleichbehandeln bedeutet nicht das man nicht auf Lebensweise und Situation eingeht.

Als Verkäufer muss man jeweils die Gesprächssituation berücksichtigen und bewerten.
Es gibt Verkäufer die die Kunden totquasseln oder drücken. Nö.
Anbiedern wirkt fies, Nene.

Dem Kunden vermitteln das er gerade der wichtigste Mensch ist? Jepp und auch
auf Augenhöhe.

Kunden bezahlen schließlich meine Rechnungen

Peter
RobotHive_Exodus
Hat sich gelöscht
#1714 erstellt: 04. Jun 2021, 10:14
Jo, versuch mal eine "Beratung" zu bekommen, wenn du direkt andeutest, dass du nicht viel Geld ausgeben willst und evtl. dich sogar nur beraten lassen willst. Hatte ich letztens beim Thema Akkustaubsauger beim ansässigen Mediamarkt. "Also dieser "Dyson V3000 Cyclone Wipe Pet SUPERPOWER" ist das Nonplusultra wenn man Katzen hat ..." ... "Ja ne gnä' Frau, ich wollte so max. 150€ ausgeben, nicht 700" .. "Ja dann hier den AEG, der ist billig, ich habe noch andere Kunden, tschö."
sealpin
Inventar
#1715 erstellt: 04. Jun 2021, 10:54
immerhin ... Dir wurde eine Alternative genannt
ZeeeM
Inventar
#1716 erstellt: 04. Jun 2021, 11:26
Wenn der Verkäufer eine Provision bekommt, dann wird er entsprechend handeln.
Bei fixem Gehalt kann auch das "Baumarktprinzip" auftreten. Beliebt ist auch das hamwanicht, gibtsnicht, kommtnichtrein Prinzip.
Manche sind auch so geschult wie die Shoppingkanaljodler.
Burkie
Inventar
#1717 erstellt: 04. Jun 2021, 11:41

ZeeeM (Beitrag #1716) schrieb:

... das "Baumarktprinzip"


Was ist das?

Grüße
Rahel
Inventar
#1718 erstellt: 04. Jun 2021, 11:49
... schätze mal "schnell weg - da kommt ein Kunde".
.JC.
Inventar
#1719 erstellt: 04. Jun 2021, 12:07

ZeeeM (Beitrag #1716) schrieb:
Wenn der Verkäufer eine Provision bekommt, dann wird er entsprechend handeln.


stimmt.
Er verkauft (u.U.) nicht das Passende für den Käufer, sondern das mit der höchsten Provision für ihn.
RobotHive_Exodus
Hat sich gelöscht
#1720 erstellt: 04. Jun 2021, 12:13
Bei mir schlagen ja 2 Herzen in der Brust. Einerseits bin ich Kunde, andererseits verkaufe ich auch.
Und ja es stimmt, mein Vertriebsleiter hasst es, wenn ich die gleiche Energie für eine einzige Endkunden-Retoure aufwende, wie für eine Beratung mit mögl. 100k Umsatz.
Aber ich erhalte halt (im Gegensatz zu ihm!) keine Provision, kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld, 26 Tage Urlaub im Jahr ... Sorry aber nach 40h in einer Woche ist hier Schluss und wie die gefüllt werden ist mir eigentlich ziemlich egal. Profitieren tu ich von dem Unternehmen nicht, die geben nur ein Gehalt. Die Zeit investiere ich lieber in mein eigenes Portfolio.
.JC.
Inventar
#1721 erstellt: 04. Jun 2021, 12:38
Hi,


RobotHive_Exodus (Beitrag #1720) schrieb:
Bei mir schlagen ja 2 Herzen in der Brust. Einerseits bin ich Kunde, andererseits verkaufe ich auch.


ist bei mir genauso.
Ich habe an der Ladentheke mechanische Sicherheitstechnik (auch Schließanlagen) verkauft,
aber auch im Außendienst medizinische Geräte (bin staatl. gepr. Medizintechniker) und anderes.

Der Peter macht das schon gut (sonst gäbe es seinen Laden nicht mehr) und die Videos sind auch gut.
Über den Inhalt kann man, wenn man das will, durchaus streiten.
Da steckt halt einiger Käse drin, aber auch viel Gutes.
Und das ist die Krux!

Ich kann das unterscheiden (wie so manch anderer hier).
Aber der Otto-Normalo-Kunde im Laden?

Nun denn: ist der Kunde zufrieden, dann ist es der Verkäufer auch.


ps
eine bessere Promo für sein Geschäft als dieser Thread gibt´s wohl nicht
Sockenpuppe
Gesperrt
#1722 erstellt: 04. Jun 2021, 16:13

.JC. (Beitrag #1721) schrieb:
Der Peter macht das schon gut (sonst gäbe es seinen Laden nicht mehr) und die Videos sind auch gut.


Ehrlich gesagt, kann ich den Videos so rein gar nichts abgewinnen. Jetzt mal unabhängig vom Inhalt löst das bei mir generell keine Begeisterungsstürme aus. Auf mich wirkt das Ganze sehr einschläfernd. Das kann aber auch der Klientel geschuldet sein, schließlich sind die alle durch die Bank älteren Baujahres, ergo ist es verständlich, dass der Peter dem Rechnung trägt und auf ständiges Wiederholen setzt und somit dem Ganzen der Pep fehlt. Ob's verinnerlicht, bzw. abgespeichert wird, steht auf einem gänzlich anderem Blatt.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 04. Jun 2021, 16:28 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#1723 erstellt: 04. Jun 2021, 16:38

Das kann aber auch der Klientel geschuldet sein, schließlich sind die alle durch die Bank älteren Baujahres,


Wie kommt man denn auf sowas?
Sockenpuppe
Gesperrt
#1724 erstellt: 04. Jun 2021, 16:45
Schau dir doch mal die Namen an, die dem alten Zeugs hinterhertrauern. Auf Hifi Messen und dergleichen kommt das noch deutlicher zum tragen. Klar mag sich da auch der ein oder andere jüngeren Baujahres verirren, i.d.R. sind's aber überwiegend ältere Säcke. Oder willste mir jetzt erzählen, dass solch ein Video auch jüngeres Publikum anspricht? Die winken dankend ab, mit dem Hinweis, dass die auf solchen überteuerten Ranz überhaupt nicht stehen.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 04. Jun 2021, 16:50 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#1725 erstellt: 04. Jun 2021, 16:45
Man kann schon erwarten, dass die Verteilung bei einer Altersgruppe einen Schwerpunkt hat, die im Laufe des Lebens Kapital akkumuliert hat. 15-jährige Multimillionäre gibt es natürlich auch, aber ob die ein Interesse an einem Misterhit-deluxe für 40k€ haben, kann man bezweifeln.
Zaianagl
Inventar
#1726 erstellt: 04. Jun 2021, 17:01
Schwerpunkt ja, das ist aber was anderes als "alle durch die Bank".

Bei den letzten beiden Besuchen meinerseits in Goldohrentempeln war das Publikum vom Alter her recht gemischt. Häufig aber die Frauen mit bei...
Und man verkauft ja nicht nur Zeugs jenseits der 5K Grenze, nen Cinch Kabel für 250 Steine kann sich auch der gemeine Hipster leisten. Oder obige LS.
flexiJazzfan
Inventar
#1727 erstellt: 04. Jun 2021, 17:06
Ich kann nicht erkennen, dass Berlin eine besonders "alte" Stadt ist. Ebensowenig sehe ich das Programm von Phono Phono als besonders teuer an. Ich weiß nicht, ob jemand schon mal ernsthaft reingeguckt hat.

Gruß
Rainer
Sockenpuppe
Gesperrt
#1728 erstellt: 04. Jun 2021, 17:06

Zaianagl (Beitrag #1726) schrieb:
(...)nen Cinch Kabel für 250 Steine kann sich auch der gemeine Hipster leisten. Oder obige LS.


Kann, nur kauft der i.d.R. online. Dafür spricht schon die Reduzierung diverser Tempel in unserer Großstadt (> 500 000 Einwohner). Viel ist davon nicht übrig geblieben und dem Rest scheint's auch nicht sonderlich gutzugehen.


Bei den letzten beiden Besuchen meinerseits in Goldohrentempeln war das Publikum vom Alter her recht gemischt. Häufig aber die Frauen mit bei...


Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass sich Frauen für das Thema Hifi interessieren, von der ein oder anderen Ausnahme mal abgesehen?


flexiJazzfan (Beitrag #1727) schrieb:
Ebensowenig sehe ich das Programm von Phono Phono als besonders teuer an. Ich weiß nicht, ob jemand schon mal ernsthaft reingeguckt hat.


Dann schau dir mal die Verstärkersparte an und sag mir, was so'n Hipster damit anfangen soll, der bspw. streamen möchte oder ein Subwoofer einzubinden gedenkt. Apropos Subwoofer, siehst du da irgendwo vergleichbare Angebote?

SVS PB-1000 464,10 Euro

PHONAR AS 180 324,61 €

Mal abgesehen davon wird so'n junger Bengel sicher anderes zu tun haben, als durch solche Läden zu tingeln. Der zieht sich das Zeugs im I-net und gut ist. Und sofern der online am Rechner zockt, wünscht der Aktivmonitore statt irgendwelchen überteuerten Hupen im altbackenen Design. Von wichtigem Zubehör mal ganz zu schweigen.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 04. Jun 2021, 17:59 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#1729 erstellt: 04. Jun 2021, 17:43

Zaianagl (Beitrag #1726) schrieb:
Und man verkauft ja nicht nur Zeugs jenseits der 5K Grenze, nen Cinch Kabel für 250 Steine kann sich auch der gemeine Hipster leisten. Oder obige LS.


Und 20k für eine Anlage ist heute selbst für die Jugend erreichbar. Die bekommen zum Abi durchaus auch ein neuen Golf
An die richtet man sich natürlich auch.
Beaufighter
Inventar
#1730 erstellt: 04. Jun 2021, 18:01
Naja



Sockenpuppe (Beitrag #1724) schrieb:
Schau dir doch mal die Namen an, die dem alten Zeugs hinterhertrauern. Auf Hifi Messen und dergleichen kommt das noch deutlicher zum tragen. Klar mag sich da auch der ein oder andere jüngeren Baujahres verirren, i.d.R. sind's aber überwiegend ältere Säcke. Oder willste mir jetzt erzählen, dass solch ein Video auch jüngeres Publikum anspricht? Die winken dankend ab, mit dem Hinweis, dass die auf solchen überteuerten Ranz überhaupt nicht stehen.

mit frdl. Gruß



Wer steigt den aus nem SUV oder einem Porsche aus, das sind doch zu 95% auch nur alte Säcke.
Ich bin aber nicht der Meinung der Marke Porsche den Untergang zu prophezeien.

Und so wie ich das momentan verfolge wird der SUV dankend in die Elektromobilität herübergerettet.

Also was solls. Die Jungen werden älter und werden dann mit dem Cognac Schwenker die Jazz Platte von Opa in der Bauhaus chaiselongue genießen. Natürlich mit der Burmester Anlage.
Sockenpuppe
Gesperrt
#1731 erstellt: 04. Jun 2021, 18:05

Beaufighter (Beitrag #1730) schrieb:
Wer steigt den aus nem SUV oder einem Porsche aus, das sind doch zu 95% auch nur alte Säcke.
Ich bin aber nicht der Meinung der Marke Porsche den Untergang zu prophezeien.


Nicht missverstehen, prophezeie ich doch keineswegs den Untergang. Nur ändert sich der Mark sowie das Kaufverhalten.

mit frdl. Gruß
Zaianagl
Inventar
#1732 erstellt: 04. Jun 2021, 18:06

Kann, nur kauft der i.d.R. online.


Nope, der will sich schließlich gesellschaftlich etablieren. Impliziert schon die Bezeichnung.


Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass sich Frauen für das Thema Hifi interessieren, von der ein oder anderen Ausnahme mal abgesehen?


Nö, woraus ließt du das?
Wirklich keine andere Vorstellung warum die mit bei sein könnten?


[Beitrag von Zaianagl am 04. Jun 2021, 18:11 bearbeitet]
flexiJazzfan
Inventar
#1733 erstellt: 04. Jun 2021, 18:22
Diese Aussagen über die "jungen Bengel" kann man ja beliebig erweitern: auf Sport, Theater, Literatur, Politik, Windsurfen, Klavierspielen, Go-Cart Fahren, Briefmarkensammeln, Schachspielen ... Alles das machen "die" nicht, interessiert keinen - solche Aussagen sind doch total schwachsinnig! Das muss man doch selbst merken!
Es ist schon so, dass viele Erwachsene sich heutzutage ihre Kindheit bewahren wollen und sich auch mit 30 noch als Teenie fühlen, bei den Eltern wohnen mit den Kumpels "rumhängen" und sich statt auf ihren Kopf auf ihre Muskeln konzentrieren. Es war jedoch immer schon so, dass auch diese Jugend sich irgendwann mit Leidenschaft und Neugier für verschiedene Themen, Dinge, Menschen interessiert.

Das Hifi Hobby stirbt nicht weil die Geräte zu teuer sind, sondern weil die Hifi Fans zu wenig "Influenzer" sind.
Wer selbst das Feuer nicht hat, kann es auch niemandem weitergeben.

Gruß
Rainer
Beaufighter
Inventar
#1734 erstellt: 04. Jun 2021, 18:29
Ich glaube meine Gemahlin würde da nicht mitkommen wollen. Wobei ich sie nicht überzeugen muss da ich dort auch nicht sein möchte. Umgekehrt möchte meine Frau auch keine Tupperware Party mit machen und käme, wenn dann, auch nicht auf den Gedanken das ich da mit müsste.


[Beitrag von Beaufighter am 04. Jun 2021, 18:53 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#1735 erstellt: 04. Jun 2021, 18:46
Hallo,

kleines Beispiel: Neffe mit Freundin besucht uns. Er "tolle Mucke" Sie: "so große Lautsprecher will ich nicht"

Thema durch

Peter
Beaufighter
Inventar
#1736 erstellt: 04. Jun 2021, 18:51

8erberg (Beitrag #1735) schrieb:
Hallo,

kleines Beispiel: Neffe mit Freundin besucht uns. Er "tolle Mucke" Sie: "so große Lautsprecher will ich nicht"

Thema durch

Peter


Kann, muss aber nicht. Manchmal entwickeln sich wünsche erst später.
Zaianagl
Inventar
#1737 erstellt: 04. Jun 2021, 18:51

Sie: "so große Lautsprecher will ich nicht"


Und deswegen klein bzw wohnraumtauglich, dafür designorientiert mit anspruchsvollem Finish und entsprechend Aura. Na...
Und weil da ungleich mehr Forschung, Entwicklung, Know How und handwerkliches Geschick drin steckt, auch noch ungleich teurer als nen riesen Kasten.

Win-Win-Win Situation. Jenfalls solange die Beziehung hält...


[Beitrag von Zaianagl am 04. Jun 2021, 18:54 bearbeitet]
onkel_böckes
Inventar
#1750 erstellt: 05. Jun 2021, 00:00

8erberg (Beitrag #1735) schrieb:
Hallo,

kleines Beispiel: Neffe mit Freundin besucht uns. Er "tolle Mucke" Sie: "so große Lautsprecher will ich nicht"

Thema durch

Peter



Ich kenn das aber auch oft genug anderst.

Meine Tochter 14J fragt nutzt meine Wiedergabemöglichkeit recht oft wenn sie mit ihrer Freundin ihre Musik "richtig"(so nennt sie es) hören will.
Hat zwar was richtig anständiges im Zimmer aber reicht ihr nicht immer.
Und Sie hat einen ausgeprägten vielfältigen Musikgeschmack.

Kenne da noch genügend andere Beispiele in meinem Umfeld.

Also ganz so pauschslisieren kann man es nicht.

Aber es ist doch mit vielem so.
Beaufighter
Inventar
#1751 erstellt: 05. Jun 2021, 06:16
Natürlich gibt es auch Frauen die als Hobby HiFi haben.


Wirklich keine andere Vorstellung warum die mit bei sein könnten?


Diese Frage in den Raum gestellt, hilft ja nicht wirklich weiter.

Hoffentlich sind die damaligen Erklärungen nicht ähnlich nebulös.

Die Frage ist allerdings Interessant warum die HIFI Branche die Damenwelt ein wenig stiefmütterlich behandelt. Schließlich lassen die damit viel Kohle liegen.

Es könnte alles so schön und einfach sein....

rca

Dann frage ich mal. Wirklich keine Vorstellung weshalb solche Dialoge kommuniziert werden?


[Beitrag von Beaufighter am 05. Jun 2021, 07:41 bearbeitet]
sohndesmars
Inventar
#1752 erstellt: 05. Jun 2021, 08:06
Sind die hier postenden Diskutanten aktiv im HIFI-Handel involviert oder wird nur von Einzelbeispielen auf die Masse gemutmaßt?

Wer sich mit dem Thema genauer und länger befasst, Frauen und HIFI, wird bald feststellen, dass sich Frauen sehr wohl für gepflegte und gute Musikwiedergabe begeistern können, viel öfter, als so mancher Mann vermutet. Aber diese Frauen interessiert eher weniger die Technik drum herum.
Männliche HIFI-Begeisterte hören oft ihre High-End-Kette, weibliche HIFI-Nutzerinnen hören eigentlich nur begeistert ihre Musik. Und wie immer gibt es auch einige Männer, den die ganze Technik am Ar### vorbei geht, sie wollen Musik hören, und es gibt einige Frauen, die sich für die Technik und Physik hinter der Musikwiedergabe begeistern. Nur die Mehrheitsverhältnisse sind doch recht deutlich unterschiedlich.
Und so muss ein guter Verkäufer Frauen meist völlig anders "ansprechen", als Männer. Nicht "mit den 1000W rms dieses Verstärkers haben Sie guter Mann, einen Ferrari im Wohnzimmer...." sondern "dieser Verstärker ist so gebaut, dass er sich designmäßig nicht zu sehr aufdrängt, aber Ihnen, gnädige Frau, dennoch den Jazzclub realistisch ins Wohnzimmer bringen kann...".

Oder einfacher: die Technikfetischisten sind doch fast ausschließlich männlich. Ich denke mal, der Peter L. aus Berlin weiß das auch recht gut.
Beaufighter
Inventar
#1753 erstellt: 05. Jun 2021, 08:13

Und so muss ein guter Verkäufer Frauen meist völlig anders "ansprechen", als Männer.


Also wieder nix mit Gleichstellung der Geschlechter


Oder einfacher: die Technikfetischisten sind doch fast ausschließlich männlich.


Wer außer solcher Fetischisten ist denn auf der Highend Messe?

Wobei ich nicht meine einen Technikfetischisten als Technik Wissend gleichzustellen.


[Beitrag von Beaufighter am 05. Jun 2021, 08:17 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#1754 erstellt: 05. Jun 2021, 08:15
Keule! willste echte Männerboxen haben, oder so einen pastellfarbenen Kaugummiautomaten?
Beaufighter
Inventar
#1755 erstellt: 05. Jun 2021, 08:28
Ja die Dame von Welt muss nicht unbedingt zwei Phallussymbole im Wohnzimmer stehen haben.
Burkie
Inventar
#1756 erstellt: 05. Jun 2021, 09:40
Ja, und die Dame von heute braucht auch keinen Phallus mehr, dem Vibrator sei dank.
Funktioniert immer und macht niemals schlapp.

Grüße
Titanist
Stammgast
#1757 erstellt: 05. Jun 2021, 09:59
Na, da habe ich mit meiner Frau ja wohl richtig Glück gehabt.
Die hat von sich aus entschieden (nach ausführlichen Hörvergleichen), dass bei uns zu Hause ein Pärchen Quadral Titan MkVI für Mucke sorgen muss.

VG
Günter


[Beitrag von Titanist am 05. Jun 2021, 09:59 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#1758 erstellt: 05. Jun 2021, 10:09
Die Quadrals kann man in Mintgrün streichen.
Burkie
Inventar
#1759 erstellt: 05. Jun 2021, 10:16

Titanist (Beitrag #1757) schrieb:
Na, da habe ich mit meiner Frau ja wohl richtig Glück gehabt.


Haha,
bei uns habe ich auch viel Glück gehabt. Meine Frau will keine großen Lautsprecher.
Einen Kompromiss muss man halt immer eingehen....
Bei uns ist jedenfalls gut Musik in der Bude...


Grüße
RobotHive_Exodus
Hat sich gelöscht
#1760 erstellt: 08. Jun 2021, 09:42
Alter Falter, Plauderecke, ne?
Einfach mal alle über die (vielen) Jahre gesammelten Vorurteile über Frauen, Jugend und Porsche in einen Topf werfen und umrühren

Und dann noch ganz unironisch feststellen, dass HiFi ja kein Alte-Männer-Thema sei

Weiter machen!
BassTrombose
Stammgast
#1761 erstellt: 08. Jun 2021, 09:48
wo ist der Like Button ?
flexiJazzfan
Inventar
#1762 erstellt: 08. Jun 2021, 18:15
Mir scheint die Debatte inzwischen auch etwas "klebrig" - jedenfalls verglichen mit den Auftritten von PL, die auch ein erwachsenes nicht mehr pubertierendes Paar ansprechen.

Gruß
Rainer
ZeeeM
Inventar
#1763 erstellt: 08. Jun 2021, 18:46
Interessant wäre, wie bei gleichem Inhalt aber unterschiedlicher Vortragsweise die Wahrnehmung aussehen würde.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.761 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedWiderstandIstZwecklos
  • Gesamtzahl an Themen1.553.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.600.823