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PhonoPhono haut mal wieder einen raus

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RobotHive_Exodus
Hat sich gelöscht
#1651 erstellt: 31. Mai 2021, 09:47
Ich meine ja mittlerweile, dass "der Audiophile" einfach nur dort kauft, wo er am wenigsten Widerspruch bekommt, bzw. überhaupt nicht nachdenken muss. Das sind wenig Leute mit viel Geld. Dem Händler reichen evtl. 1-2 Verkäufe im Monat um über die Runden zu kommen.
Natürlich erzählt man diesen Kunden, was sie hören wollen ...

Ich frage mich nur, wie sich das gegenseitig bedingt. Irgendwo muss ja der Eindruck von "Kompetenz" entstehen. Nur wo, wen nicht bei der Nachprüfbarkeit von Wirkprozessen?
Bisher bin hier noch bei "Emotionen". Für mich als Mitglied der oberen Unterschicht / unteren Mittelschicht ist das einfach nur schwer begreifbar, wie jemand die Entscheidung, einen 4/5-stelligen Betrag für ein Audiogerät auszugeben ausschließlich auf Basis seines "guten Gefühls" treffen kann. Mir wäre das schlicht zu wenig. Aber ich hab's, wie gesagt, auch nicht locker sitzen.

Andersherum stelle ich mir auch selbstkritisch die Frage, ob mein ganzes "Hörbarkeit"-Geteste nicht auch nur kaschiert, dass es ich es mir de facto nicht leisten kann. Quasi: Bin ich schon biased, wenn ich weiß, dass ich es mir eh nicht leisten kann? Gebe ich der "Verbesserung" dann überhaupt ausreichend die Chance, auf mich zu wirken?

Ich kann das bei mir ganz gut vergleichen, mein Chef ist Multimillionär und nur 3 Jahre älter, als ich (34). Der ist absoluter Techie, aber weil er's hat kauf er und wenn's ihm nicht gefällt wird's halt nicht verwendet und nach 3 Jahren weggeschmissen. Wat kost' die Welt.
Ist für mich nicht praktikabel, diese Vorgehensweise.

Ist das Vielleicht auch schon Alles, was dahinter steckt?
Quillt da mein (monetärer) Neid aus den Zeilen?
Bin ich nur zum Vertreter wissenschaftlicher Methoden geworden, weil ich mir die unwissenschaftlichen Feelgood-Dinge nicht leisten kann? Ich glaube nicht daran, das Ariel weißer wäscht. Würde ich dennoch mit Ariel waschen, wenn ich Geld scheißen könnte?
WBC
Gesperrt
#1652 erstellt: 31. Mai 2021, 10:03
Sehr stimmige Denkansätze, das...


flexiJazzfan
Inventar
#1653 erstellt: 31. Mai 2021, 10:39
Wenn man mit dem Arsch denkt ist alles stimmig.
sohndesmars
Inventar
#1654 erstellt: 31. Mai 2021, 11:20
Neben der "normalen" Welt der relativ realistisch wirschaftenden Kleinbürger gibt es Parallelgesellschaften, die zum Teil im Widerspruch zu dem leben, was der Kleinbürger (ich sehe mich dem zugehörend) für angemessen und rational hält. Und es gibt Geschäftsmodelle (viel mehr als man in einer scheinbaren sozialen Marktwirtschaft für möglich hält), die faktisch von der Überrumpelung des "gesunden" Menschenverstandes existieren. Weite Bereiche der HIFI- und besonders High End-Branche gehören dazu. Das war nicht immer so und ist mehr der Wohlstandsgesellschaft geschuldet, die eben nicht nur aus rational wirtschaftenden Personen besteht, sondern auch aus denen, die nicht überlegen, wie sie am Monatsende genug Geld für ordentliche Lebensmittel über haben, sondern eher fragen, wie sie die "überschüssigen" Finanzen für die Steigerung des Wohlbefindens nutzen können. Das kann eine Luxusreise zu fernen Zielen sein, eine teure Armbanduhr oder eben auch ein völlig überdimensionierter Verstärker mit absurden Leitungen zu noch absurderen Lautsprechern. Die tollen Geschichten eines Peter L.s und das Gefühl zu einer besonderen Elite zu gehören steigert das Wohlbefinden auch. Es sind fast nur Männer, die einen Transrotor von Räke glauben benütigen zu müssen. Oder auch den Ferrari, der eine deutlich eingeschränke Alltagstauglichkeit hat.
Dieses Wohlgefühl hält immer nur paar Wochen an, dann muss die nächste Anschaffung her, mann braucht ja eine Belohnung für den ScheiXjob, den mann tagsüber macht. Oder mann braucht ja ein Beweis (auch für sich selbst), dass man erfolgreich ist.
Und viele der oben erwähnten Geschäftsmodelle basieren nun darauf, diese Wohlgefühle zu bedienen. Im Gegensatz zu Drogen ist das legal und an sich ja auch ungefährlich. Das dabei auch etwas "Beifang" ins Netz kommt, also eigentlich weniger gut Situierte im Glauben der absoluten Klangverbesserung ein HDMI-Kabel für 2000,-Euro kaufen, freud die Geschäftstüchtigen. Diese weniger gut finanziell Ausgstatteten gehören aber nicht zur Zielgruppe.
Und die technisch und gar wissenschaftlich Gebildeten sicher schon erst recht nicht.
DAS ist mein Bild, das sich mir darstellt nach vierzig Jahren in dem Geschäft. Aber der Umsatz ist schon stark am einbrechen, die junge Nachfolgergeneration hat andere Proiritäten.
kölsche_jung
Moderator
#1655 erstellt: 31. Mai 2021, 11:24
interessanter Ansatz, robot .. aber ... du machst da einen Fehler ...


RobotHive_Exodus (Beitrag #1651) schrieb:
... Für mich ... ist das einfach nur schwer begreifbar, wie jemand die Entscheidung, einen 4/5-stelligen Betrag für ein Audiogerät auszugeben ausschließlich ...

Andersherum stelle ich mir auch selbstkritisch die Frage, ob mein ganzes "Hörbarkeit"-Geteste nicht auch nur kaschiert, dass es ich es mir de facto nicht leisten kann. Quasi: Bin ich schon biased, wenn ich weiß, dass ich es mir eh nicht leisten kann? ...


Es geht ja nicht nur um Dinge im 4 bis 5-stelligen Bereich, es geht ja gleichzeitig auch zB um Kabel und Gedöns ... und der "Spass" fängt bei denen schon deutlich niedriger an ... und das kann sich doch nun wirklich annähernd jeder leisten ...

Wie wäre es denn zB mit einer Wandsteckdose für 159€? ... (Zitat) Da meint man immer: Strom kommt aus der Dose... und dann ersetzt man die Billig-Schukodose durch eine solche Furutech SWS - und die Anlage klingt hörbar besser! (Zitat Ende)

zu teuer? .. aber die "Burn-In CD" für 29,80€ sollte doch drin sein ... wobei da zu beachten gilt, dass die Einbrenntöne auf dieser CD (Zitat) nicht für das Einbrennen von Tonabnehmersystemen geeignet (Zitat Ende) sind ... das scheint mir allerdings darauf hinzudeuten, was die phonophonos von ihren Kunden - in Hinsicht auf deren technisches Verständnis - erwarten ...
Burkie
Inventar
#1656 erstellt: 31. Mai 2021, 11:28

RobotHive_Exodus (Beitrag #1651) schrieb:
Ich meine ja mittlerweile, dass "der Audiophile" einfach nur dort kauft, wo er am wenigsten Widerspruch bekommt,


Hallo,

dem ist wohl so.

Die eigentliche Entscheidung ist ja schon längst gefallen.
Wer so einen Laden betritt, der will schon so und so viel Geld für ein Kabel oder einen Plattenspieler ausgeben. Er will sich was gönnen.

Es gilt nun also, dem Käufer genügend Argumente für seine Entscheidung zu liefern und ihn gegen Kritik zu immunisieren.
Dazu dienen u.a. diese "Technikabende" oder Videos.

Entscheidungen werden meistens über das Gefühl getroffen, selbst wenn man sich zur Rechtfertigung vermeintlich rationale Argumente zurecht legt.

Sowas ähnliches findet man ja auch hier im Forum, etwa im Classic-Rock-Stammtisch, im Techncis SL-1500 Thread oder im Linn-Thread.
Immer geht es darum, sich unter Gleichgesinnten seine Meinung gegenseitig zu bestätigen, und sich sein eigenes überschaubares Biotop ohne störende Kritik zu schaffen.


Grüße
kölsche_jung
Moderator
#1657 erstellt: 31. Mai 2021, 11:34
welche "rationalen Gründe" gäbe es denn gegen classic Rock?

ZeeeM
Inventar
#1658 erstellt: 31. Mai 2021, 11:41
Das mesolimbische System will halt bespaßt werden.
.JC.
Inventar
#1659 erstellt: 31. Mai 2021, 12:16
Hi,


Burkie (Beitrag #1656) schrieb:
Wer so einen Laden betritt, der will schon ...


wer einen Laden betritt will kucken oder kaufen, beides ist ok.
(oder auch nur reden)

Aber darum geht´s hier nicht. Sondern um die Videos.
Es ist eine ganz andere Situation vor der Kamera, anstatt vorm Kunden.
Ganz anders! Weil man keine Rückmeldung hat (auch der Mimik des Ggü.)

Videos machen ist von daher nicht einfach.
Ganz oben schrieb ich: der Peter macht seine Sache sehr gut.
Etwas weiter oben: an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

Und erstaunlicherweise ist das kein Widerspruch.


ps
ich hab auch schon im Laden verkauft (Sicherheitstechnik)
flexiJazzfan
Inventar
#1660 erstellt: 31. Mai 2021, 15:41
Jetzt kommt doch mal runter und lasst das Bild von Reichen, die hier und da mal eben shoppen gehen außen vor. Ja das ist eine Parallelgesellschaft, die aber nicht bei Phono Phono mal eben reinschneit und sich zwanzig Kisten nach Hause liefern lässt. Es gibt auch keine verschwörerische Gemeinschaft, die sich von Kritik abschottet und irgendwelchen eigenen Regeln (welchen denn ?) folgt, die in Hifi Läden stöbert. Das ist doch alles Quatsch!

Geht doch in die Forumsbereiche, in denen es um Musikstile und Sammelwut - ja auch von Geräten - geht. Es ist doch ein Hobby! Dazu gehört Leidenschaft und Neugier, aber doch keine "rationale" Auseinandersetzung, ob man sich das leisten kann oder ob es nichts Sinnvolleres gibt, um seine Lebenszeit zu verplempern. Den Gegenstand seiner Begeisterung diskutiert man eben auch gerne mit Leuten, die sich für das Gleich interessieren und vielleicht mehr wissen oder wissen wollen, nicht mit Leuten, die einem erst den Hintern zeigen und dann den Vogel.

Für diese Leute macht P.L. seine Videos , nicht um zum Nachdenken oder Bücherlesen anzuregen, sondern um zum Musikhören und neue (!) Geräte kaufen anzuregen.

Gruß
Rainer
ParrotHH
Inventar
#1661 erstellt: 31. Mai 2021, 18:56

flexiJazzfan (Beitrag #1660) schrieb:
Den Gegenstand seiner Begeisterung diskutiert man eben auch gerne mit Leuten, die sich für das Gleich interessieren und vielleicht mehr wissen oder wissen wollen, nicht mit Leuten, die einem erst den Hintern zeigen und dann den Vogel.

Fakt ist: In manchen dieser Threads wird genau den Leuten, die vielleicht mehr wissen, erst der Hintern und dann der Vogel gezeigt.

Parrot
Dr_Cordelier
Inventar
#1662 erstellt: 31. Mai 2021, 19:36
D.h. quasi das es in diesen 1661 Beiträgen durchaus Mitglieder gegeben hat, und natürlich wohl noch gibt, deren mehr an Wissen der Problematik an sich oder bzw. dieses Threads nicht für voll genommen wurden/werden weil sich das mit dem allgemeinen User(besser)wissen dieser Community nicht vertragen hat. Das ist schon erschreckend. Das zeigt das die Masse nicht immer Recht hat. .


[Beitrag von Dr_Cordelier am 31. Mai 2021, 19:36 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#1663 erstellt: 01. Jun 2021, 04:39
Diese selbstgefälligen, fröhlich verklärten Filmchen sind halt pures Entertainment, welches sich als solches immer öffentlicher Kritik stellen muss.
Oder sollte das tatsächlich in pseudo elitären Gefilden gefälligst unterlassen werden?
ZeeeM
Inventar
#1664 erstellt: 01. Jun 2021, 04:58
Alternativ kann man in einer Rockerkneipe mal über die Folgen von fortgesetzten Jack Daniels Konsum und deren gesundheitlichen Folgen referieren.
sohndesmars
Inventar
#1665 erstellt: 01. Jun 2021, 05:00

Dr_Cordelier (Beitrag #1662) schrieb:
D.h. quasi das es in diesen 1661 Beiträgen durchaus Mitglieder gegeben hat, und natürlich wohl noch gibt, deren mehr an Wissen der Problematik an sich oder bzw. dieses Threads nicht für voll genommen wurden/werden weil sich das mit dem allgemeinen User(besser)wissen dieser Community nicht vertragen hat. Das ist schon erschreckend. Das zeigt das die Masse nicht immer Recht hat. .


Das mit der Schwamintelligenz bezieht sich auf eher unterbelichtete Individuen, die als Gruppe großes vollbringen, als da wären Ameisen, Bienen, Stare, Möwen, Heringe..... Menschen in großen Gruppen verhalten sich eher umgekehrt proportional: als Einzelne zum Teil Genies, in der Gruppe oft völlig verblödet. Ohne nun politisch zu werden, meist reicht der Gang zum Fußballstadion um das zu verifizieren.
Um auf das Thema zurück zu kommen: hier im Thread waren eher wenige beteiligt, die nachvollziehen können, dass die Vorgehendweise von Peter L. im Grunde genommen mitlerweile die einzige Möglichkeit ist, mit einem HIFI-Geschäft noch hinreichend Umsatz zu machen. Nämlich das Heulen mit den Wölfen. Die Schafe in unserer Branche sind schon vor Jahrzehnten gerissen wurden oder verendeten durch Unterernährung.
ZeeeM
Inventar
#1666 erstellt: 01. Jun 2021, 05:40

Menschen in großen Gruppen verhalten sich eher umgekehrt proportional: als Einzelne zum Teil Genies, in der Gruppe oft völlig verblödet.


Meine These seit Jahrzehnten. Kann man unter Schwarmdummheit zusammenfassen.
flexiJazzfan
Inventar
#1667 erstellt: 01. Jun 2021, 09:44
Wenn es schon nur noch so wenige Hifi Händler gibt (gute Liste in der Zeitschrift STEREO) , dann sollten doch diejenigen, die sich dem Hifi Hobby widmen, diese Händler auch unterstützen, anstatt sich ewig bei Ebay und Thomann rumzutreiben. Dabei Kritik zu üben, sehe ich nicht als Problem. Einer kritischen Diskussion von Angesicht zu Angesicht mit einem Stammkunden wird kein Hifi Händler ausweichen. Mancher wird sich sogar auf die beliebte Erörterung der Kostenkalkulation einlassen.
Aber - das geht nur, wenn ein gemeinsames Interesse an der "Sache" dem Gespräch einen konstruktiven Grundton gibt. Diejenigen, die mal eben einen Betrüger "entlarven" wollen oder mal über die Reichen herziehen wollen, die sich das ganze "Geraffel" leisten können, werden sicher auf Zurückhaltung stoßen.

Gruß
Rainer
Sockenpuppe
Gesperrt
#1668 erstellt: 01. Jun 2021, 09:51

flexiJazzfan (Beitrag #1667) schrieb:
Wenn es schon nur noch so wenige Hifi Händler gibt (gute Liste in der Zeitschrift STEREO) , dann sollten doch diejenigen, die sich dem Hifi Hobby widmen, diese Händler auch unterstützen, anstatt sich ewig bei Ebay und Thomann rumzutreiben.


Du zäumst das Pferd von hinten auf, ist es doch nicht Aufgabe des Konsumenten für das Wohlbefinden dieser Händlerschar Sorge zu tragen.

mit frdl. Gruß
Hans_Holz
Stammgast
#1669 erstellt: 01. Jun 2021, 13:23

flexiJazzfan (Beitrag #1667) schrieb:
Hifi Händler gibt (gute Liste in der Zeitschrift STEREO)


Gemeint ist wohl eher eine Liste der guten Anzeigenkunden der Zeitschrift STEREO bzw. von Händlern, die Produkte der guten Anzeigenkunden verkaufen.


Thomann


Thomann ist ja in erster Linie mal ein Musikhaus. Das Angebot überschneidet sich nur stellenweise mit dem der Hi-Fi-Händler. Wenn es Equipment, das mehr oder weniger den selben Zweck erfüllt, in einer Hi-Fi- oder als Studio-Version gibt, ist auf Hi-Fi meist nur beim Preis, aber nicht bei der Qualität ein Zuschlag drauf. Von daher wäre es schon fast töricht, nicht erst mal bei Thomann (oder Session oder irgendeinem anderen Musikhaus…) nachzuschauen.
flexiJazzfan
Inventar
#1670 erstellt: 01. Jun 2021, 14:05
Zitat von der Thomann Website:
In Europas größtem Musikhaus finden Sie alles zum Thema Musikinstrumente, Studio-, Licht- und Beschallungstechnik. Bei uns gibt's die angesagtesten Marken, preiswerte Alternativen sowie viele kostenlose Extras für Musiker.

Da überschneidet sich nix!

Der lächerliche Wunsch mit ein paar Schnäppchen von Thomann zu den "Profis" der Beschallungstechnik zu gehören, hat seine Entsprechung in Küchenbereich, wo die Amateure in ihrer "Profiküche" mit "Profimessern" hantieren und in den "Profitöpfen" ihre Süppchen kochen. Solche Leute gehen auch nicht in Einzelhandelsgeschäfte, sondern sie haben "über Beziehungen" Zugang zu Großmärkten, in denen sie die "Profis" vermuten.

Gruß
Rainer
Dr_Cordelier
Inventar
#1671 erstellt: 01. Jun 2021, 14:07
Meinen LP G111 KHV hab ich bei Thomann etwa vor einem Jahr als B-Ware (Verpackung war schon geöffnet) neu für 420€ bekommen. Also es lohnt sich schon auch danach mal zu schauen.
Kostet z.Zt. 499€ mit etwa 3 Wochen Lieferzeit. Auch cma.audio als Hauslieferant hat den nicht auf Lager.



[Beitrag von Dr_Cordelier am 01. Jun 2021, 14:35 bearbeitet]
Hans_Holz
Stammgast
#1672 erstellt: 01. Jun 2021, 15:03

flexiJazzfan (Beitrag #1670) schrieb:
Da überschneidet sich nix!


Was ist mit Kopfhörern, D/A-Wandlern oder Aktivlautsprechern?

Das PA-Zeugs interessiert mich nicht.
Dr_Cordelier
Inventar
#1673 erstellt: 01. Jun 2021, 15:11

Hans_Holz (Beitrag #1672) schrieb:


Was ist mit Kopfhörern, D/A-Wandlern oder Aktivlautsprechern?


Stimmt Darüber lässt sich P. L. aus B. nicht aus. Noch nie in einem seiner Videos.

Warum wohl???

Warum preist er nicht mal Streamer oder anderen digitalen Kram an???

Oder KH bzw.KHV, womit sich auch eine Menge Geld verdienen lassen müsste????


[Beitrag von Dr_Cordelier am 01. Jun 2021, 15:17 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#1674 erstellt: 01. Jun 2021, 15:12
Hallo,

och, wenns passt kann man auch Zeuchs bei Aldi kaufen, letztes Jahr die kleine "Medion"-Anlage für knapp über 100 Eumel mit CD, Bluetooth, Internet-Radio und DAB und 2 echten 2-Wege-Boxen aus Holz war für die Kohle definitiv ein großer Schnapp. Natürlich geht damit kein Tiefbass und auch keine Wunder.

War aber für das Geld wirklich gute Klangqualität, sowas gibts im Fachgeschäft nicht mal zum 4-fachen Kurs.

Peter
-rowo-
Stammgast
#1675 erstellt: 01. Jun 2021, 15:20
Es war zwar nicht Thomann, sondern Musikhaus Korn (welches allerdings die gleiche Zielgruppe wie Thomann hat), bei dem ich mir meine Kopfhörer kaufte. Es gab eine hervorragende Vorabsprache (anfangs per Email) und Beratung mit finaler Probehörung, die sicherlich einer adäquaten Beratung in einem ernsthaften Hifi-Laden in nichts nachstand.
Das heißt zumindest für mich, im Bereich Kopfhörer ist die Überschneidung zwischen Hifi-Läden und Musikhäusern sehr greifbar; mit dem Unterschied das bei Kopfhörern Musikhäuser deutlich mehr Anbieter im Programm haben (können).
Sockenpuppe
Gesperrt
#1676 erstellt: 01. Jun 2021, 15:59

flexiJazzfan (Beitrag #1670) schrieb:
Da überschneidet sich nix!


Du irrst, sind doch dort äußerst preiswerte Strippen erhältlich. Quasi Kabalage für Arme. Von Endstufen Plattenspieler und dergleichen ganz zu schweigen. Hinzu kommt, dass die Verkäufer i.d.R. einem nix vom Pferd erzählen, so dass Anfänger durchaus gut beraten sind, diesen Weg zu wählen. Das gilt natürlich ebenso für's Musikhaus Korn, welches hier vor Ort ansässig ist.

Geht man/n das Sortiment mal gedanklich durch, erübrigt sich eigentlich der Hifi Handel. Klar, das Ganze ist mehr auf Zweckmäßigkeit getrimmt, dafür aber auch preislich nicht so abgehoben.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 01. Jun 2021, 16:21 bearbeitet]
S04-Hotspur
Inventar
#1677 erstellt: 01. Jun 2021, 16:41
Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr während des Lockdowns eine HiFi-Anlage im Wert von 2.200 € für den beruflichen Bereich bei Hifisound in Münster gekauft. Ich kenne Raimund Saerbeck seit fast 40 Jahren, hatte aber mindestens 15 Jahre nichts mehr bei ihm gekauft. Er hat mir die Komponenten, weil der Laden geschlossen war und ich die großen Boxen nicht per Versand geliefert haben wollte, vor Ort vorbei gebracht. Wir haben uns ein paar Minuten über alte Zeiten unterhalten und über das, was jeder jetzt so macht. Zum Schluss sagte er: "Danke, dass Du an uns gedacht hast." Hat dabei echten Kontakt gemacht.

Du musst so einen Laden erstmal drei oder vier Jahrzehnte stabil am Markt halten, ständig weiterentwickeln, an der Kundenzufriedenheit arbeiten, die Nase für das passende Konzept und Sortiment haben und Deine Angestellten bezahlen und über Jahre bei der Stange halten. Und Du musst bei all dem das unternehmerische Risiko aushalten können.

Mach das mal. Ich kann's nicht.

Gruß, Andreas


[Beitrag von S04-Hotspur am 01. Jun 2021, 16:45 bearbeitet]
Dr_Cordelier
Inventar
#1678 erstellt: 01. Jun 2021, 17:30
Bei Hifisound, Jüdefelder Str. haben wir damals unsere ersten DIY LS Kits ohne Gehäuse gekauft und die dann nachgebaut. Da gab es Ende der 80ger schon für recht kleines Geld auch gute Regallautsprecher mit guten Treibern.
srabu
Stammgast
#1679 erstellt: 01. Jun 2021, 22:26

flexiJazzfan (Beitrag #1670) schrieb:
Zitat von der Thomann Website:
[…]
Da überschneidet sich nix!
[…]

Hmmm. Sehe ich anders.
In unserem Wohnzimmer ist lediglich der Blueray-Player vom Voodoo-Dealer (nicht aus Berlin). Der Plattenspieler ist von ebay, der Rest vom Musikhaus.
Die Tage der Voodoo-Dealer sind gezählt, denke ich. Custom Install Full Service hat sicher weiter seine Existenzberechtigung.
Burkie
Inventar
#1680 erstellt: 01. Jun 2021, 22:57
Hallo.

Als ich neu in die Stadt zog, hatte ich in einer Kneipe nach vertrauenswürdigen Hifi-Läden gefragt.
Dort habe ich nach einer Ersatzschnur für einen Sennheiser-Kopfhörer angefragt, Telefonnummer da gelassen, und nie weider von denen gehört.
So kann man es auch machen....

Letztlich habe ich Ersatzteile dafür (Schnur und Ohrpolster) über Ebay bekommen....

So kann man sich als "Hifi-Studio" auch überflüssig machen....


Ein paar Jahre später hatte ich meine Surround-Anlage als Ersatz für die alte defekte Stereoanlage bei der örtlichen Filiale der Unterhaltungselektronik-Kette gekauft.

Den Plattenspieler beim großen Musikalienversender, den Tonabnehmer glaub ich beim Thakker, einen anderen vom Musikalienversender, und die Phonovorstufe beim örtlichen Veranstaltungstechnik-Händler.

Ich bin vor ein paar Monaten umgezogen, und im Laufe dessen gab es ein neues Wohnzimmer einzurichten.
Die Lautsprecher und der AV-Receiver kamen jeweils gebraucht von privat über Ebay Kleinanzeigen. Es handelt sich um die gleichen Boxen wie bei meiner alten Surround-Anlage (da weiß ich, wie sie klingen, nämlich gut), der AV-Receiver ist ein größeres Modell der gleichen Serie des Jahrgangs wie meine alte Surround-Anlage.
Der Blu-Ray-Spieler ist auch gebraucht über "das Netz" erworben, ebenso der Plattenspieler für das Wohnzimmer.
Die Nadel dafür (Jico-SAS) kam neu vom Thakker, der hatte das günstigste Angebot zu der Zeit.


Das sog. "Hifi-Studio" als Händler brauche ich wie einen Kropf.

Nadeln und Tonabnehmer hat der Thakker.
Geräte in neu hat die Elektronik-Kette, in gebraucht und in gut Ebay-Kleinanzeigen. Plattenspieler in neu haben die großen Musikalienversender, und die bekommen auch keinen Herzkasper, wenn etwas reklamiert oder retourniert wird.


Grüße
_ES_
Administrator
#1681 erstellt: 01. Jun 2021, 23:24

So kann man sich als "Hifi-Studio" auch überflüssig machen....


Jein.
Die verdienen halt nichts dran, wenn EINER mal aufschlägt und eine Strippe haben will.
Die können ihr Heil nur noch im Verkauf von überkandidelten finden.
Ein, zweimal im Monat an den Mann gebracht, Umsatz gerettet.
Consumerware können sie nicht bedienen, dank Internet und Größen a la MM und Saturn.
Ich kenne noch die alten Zeiten kurz vorm Wandel.
Ich bin in den 90ern groß geworden, ich war die erste Hälfte davon von regionalen Annoncen in der Zeitung abhängig gewesen.
In der Zeit war das kein Thema, mit der Strippe für den KH.
Man selbst konnte sie eben nur über den Fachhandel erwerben und sonst nicht.
Und musste eben den aufgerufenen Preis dafür zahlen.
Heute...
Heute erlebe ich den (längst vollzogenen) Umbruch noch bei hiesigen Compie-Händlern.
Ich brauche etwas dringend, so dringend das ich es jetzt und hier haben muss, mehr Preis als im Netz ist mir egal in dem Moment.
Und dann kommt der Todesstoß, mittlerweile stets.
Haben wir nicht, müssen wir bestellen.
Ja danke, bestellen kann ich auch und dann auch noch billiger.
Sockenpuppe
Gesperrt
#1682 erstellt: 01. Jun 2021, 23:42

_ES_ (Beitrag #1681) schrieb:
Consumerware können sie nicht bedienen, dank Internet und Größen a la MM und Saturn.


Ceconomy (MM u. Saturn) hat die Segel gestrichen, was Hifi angeht, wohl wissend, dass es in dem Bereich nichts mehr zu holen gibt. Zumindest gilt das für unseres Städel >500 000 Einwohner. Hier wurden durch die Bank die Verkaufsflächen dem Umsatz angepasst, sprich, die wurden stark reduziert. So gesehen ging es mit der Schließung von redcoon bergab. Wobei man/n auch sagen muss, dass der Blödelmarkt hier gezielt den Einzelhändlern auf die Pelle gerückt ist, nicht nur im Hifi Bereich.

Aber das Credo der Saturn Butze habsch mir zu Herzen genommen. Gott, wie sich die Zeiten ändern, gab's doch dazumal eine Fujifilm X-Pro für knapp 600,- Euro incl. zweier Objektive. Jetzt schlägt das gute Stück mit dem dreifachen Preis zu Buche und so ganz ohne Zugabe.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 02. Jun 2021, 00:29 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#1683 erstellt: 01. Jun 2021, 23:55

_ES_ (Beitrag #1681) schrieb:

So kann man sich als "Hifi-Studio" auch überflüssig machen....


Jein.
Die verdienen halt nichts dran, wenn EINER mal aufschlägt und eine Strippe haben will.



Das war vor über 10 Jahren.

Wenn aber "Hifi-Studios" von einem "Vertrauen" zwischen Kunden und Händler fabulieren, sich gar als "Berater" gerieren, dann ist wohl klar, dass man neue Kunden über die rasche und vor allem tatsächliche Beschaffung eines Ersatzteils gewinnt.


Wenn die zwar meine Bestellung aufnehmen, sich aber nie mehr melden, sagt mir das zwei Sachen:
1.) Der Laden ist ein Chaos, die vergessen mich in ihrer Unordnung. Warum soll ich bei so einer Chaos-Klitsche echtes Geld ausgeben...?
2.) Oder die ignorieren mich absichtlich bei einem Ersatzteil, was vielleicht nur max. 20 Euros kostet. Warum sollte ich bei denen eine große Anlage kaufen, wenn die mich dann bei Ersatzteilen hängen lassen..?

Det Fazit ist so oder so:

"Hifi-Studios" sind überflüssig wie ein Furunkel am Gesäss.

1.) Eine simple Ersatzteilbestellung beim renommierten Hersteller "Sennheiser" können sie nicht machen, warum auch immer.
Ebay oder Amazon können es.

2.) Viele Geräte zur Vorführung haben sie mangels Platz nicht.
Die Elektronik-Kette hat es.

3.) Die gute und günstige Surround-Anlage haben sie nicht als Teaser im Laden, um vielleicht den Stereo-Kunden dafür zu begeistern.
Das hat nur die Elektronik-Kette.

4.) Und das wichtigste ist: Die zeigen mir beim ersten Zusammentreffen, dass sie mich verachten und nicht als Kunden haben wollen. Naja, dann sollen sie halt ihre Geschäfte mit wem auch immer und zur Not auch mit der örtlichen Mafia machen, die hier in der Gegend weit verbreitet ist.


Grüße
Sockenpuppe
Gesperrt
#1684 erstellt: 02. Jun 2021, 00:01

Burkie (Beitrag #1683) schrieb:
Wenn die zwar meine Bestellung aufnehmen, sich aber nie mehr melden, sagt mir das...


Mickrige Ausbeute, ergo kümmern wir uns nicht weiter drum. Ich wäre wohl ähnlich gestrickt. Das nennt sich Prioritäten setzen, predige ich meinem Töchterlein auch immer wieder.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 02. Jun 2021, 00:04 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#1685 erstellt: 02. Jun 2021, 00:53

_ES_ (Beitrag #1681) schrieb:

Heute erlebe ich den (längst vollzogenen) Umbruch noch bei hiesigen Compie-Händlern.
Ich brauche etwas dringend, so dringend das ich es jetzt und hier haben muss, mehr Preis als im Netz ist mir egal in dem Moment.

Haben wir nicht, müssen wir bestellen.
Ja danke, bestellen kann ich auch und dann auch noch billiger.


Und Amazon liefert schon am nächsten Tag zuhause aus, bei den Händlern müsste man erst in die Innenstadt fahren, parken, dafür bezahlen, und abholen....

Solche Händler braucht niemand mehr.
Handeln heißt, Ware sofort über die Hand gegen Geld herausgeben zu können.
Alles andere ist heute ein Witz.
Bestellen kann jeder selber und günstiger.


Grüße
ZeeeM
Inventar
#1686 erstellt: 02. Jun 2021, 04:06
Im Versand kaufen und bei Defekt den Fachhändler anmaulen, wenn eine Reparatur länger als 12 Stunden dauert.

sohndesmars
Inventar
#1687 erstellt: 02. Jun 2021, 05:49
Leute, nehmen wir zur Kenntnis, der traditionelle stationäre Handel mit Unterhaltungselektronik ist schon lange am Ende. Ich war da selbst 30 Jahre involviert. Die Kunden haben mit den Füßen abgestimmt. E rst haben Saturn/MediaMarkt mit juristischen Tricks die kleinen Radio- und Fernsehhändler mittels Wettbewerbsrecht krank geklagt. Und dann haben "Smartkunden" und Internethandel (von der Politik gepimmt) den am Boden liegenden Einzelhändlern den Rest gegeben. Spezielle Ersatz- und Zubehörteile bereit halten? Schnell mal handwerkliche Hilfe anbieten? Kostenlose Lieferung und Aufstellung? Beratung in Spezialfällen? Alles perdu, aus und vorbei. Eine Zeit lang sprangen Schwarz- und Grauarbeiter in die Bresche, die bei den insolventen Radio- TV- und HIFI-Händler "frei gestellt" wurden. Oft traf man sie auch bei eBay. Nur da seit Langem keine Ausbildung mehr in diesem Bereich stattfindet, sterben auch diese Helfer nach und nach aus. Einige Jobs aus der alten Branche übernahmen Elektriker (SAT-Anlagenbau und sowas). Nur die sind aktuell ausgebucht, da kommt keiner mal eben schnell vorbei, wenn der Wind den Spiegel verweht hat oder der Bk-Verstärker verreckt ist. Früher war es selbstverständlich, dass ich Mitarbeiter kurzfristig raus schickte, um den Kunden zu helfen, aber nicht mehr gewollt, also vorbei, vorbei.
Wenn der Peter heute seine Familie mit UE-Technikverkauf durchfüttern will, muss er handeln, wie er es gerade tut. Wenn die Kunden ach so schlau geworden sind, muss der Dealer schlauer sein.
Nicht dass wir uns falsch verstehen, als ich vor zehn Jahren vom totkranken Pferd abstieg (bevor es tot ist), also zwangsweise den stationären Handel und Service im UE-Bereich beendete, ließ ich mich umfassend beraten, wie ich mich anders selbstständig machen könnte, indem ich z.B. nur Beratung und Service anbiete und den Kunden z.B. alles auf Wunsch bestelle. Jeder, absolut jeder Finanzdienstleister und jeder Spezialist aus der Branche, der IHK, der Handwerkskammer, riet mir dringends ab. Es gibt keinen Markt dafür in Deutschland, der deutsche Otto-Normal-Smart-oder-nicht-Smart-Kunde will Dienstleistungen aller Art umsonst haben. Zumindest ist er nicht bereit, kostendeckend dafür aufzukommen. Durch die Hintertür bezahlt er es jetzt doch direkt. Wenn nicht gerade eine Aktion der großen UE-IT-Ketten kurzfristig (als Aktion gegen den Onlinehandel) Dienstleistungen kostenlos anbietet, zahlt man als Kunde allein für die Auslieferung und Aufstellung bis zu 60 Euro.
Seit vielen Jahren bin ich nun tief in den Onlinehandel verstrickt. Lief es noch bis vor 15 Monaten jedes Jahr etwas besser, kam durch Corona nun ein gigantischer Schub, der nicht enden will, weil nun viele vorher konservative Kunden den Onlinehandel für sich entdeckt haben. Amazon ist das große Kaufhaus, Thomann, Conrad und Co die Fachhändler und die Direktversender und Onlinestores der Hersteller die Outlethändler. Alles für den täglichen Bedarf und etwas darüber hinaus liefern stationär die Discounter. Was brauche ich als Kunde noch mehr?
ForgottenSon
Inventar
#1688 erstellt: 02. Jun 2021, 06:15

sohndesmars (Beitrag #1687) schrieb:
Was brauche ich als Kunde noch mehr? :?


Das scheint für "Kleinkram" zu funktionieren.

Warum gibt es aber noch Autohäuser? Ein Auto ist eigentlich ein standardisiertes Produkt, das sich sehr gut beschreiben lässt und durch die üblichen Verdächtigen gut in der Öffentlichkeit besprochen und präsentiert wird. Eigentlich ein ideales Produkt für den Online-Handel. Trotzdem hat jedes Autohaus einen "Showroom", der i. d. R. gut besucht ist. Was macht ein Auto besonders beratungsintensiv? Oder liegt es "nur" am Wert der Ware, der eine Art "Prozession" beim Kauf notwendig macht?
RoA
Inventar
#1689 erstellt: 02. Jun 2021, 06:50

Trotzdem hat jedes Autohaus einen "Showroom"


Weil der Markt und die Margen, auch der Aftermarket, es hergeben. Selbst VW nimmt für seine Mechaniker Stundensätze, die Unternehmensberater zufrieden stellen würden, und die Kunden/Versicherungen zahlen das.

Damals, bis in die frühen 80ern, stand in fast jedem Haushalt ein Röhrenfernseher, ein Röhrenradio und/oder ein Stereoturm. Alles kostete i.d.R. vierstellig, und ein Tausender war noch etwas wert. War was kaputt, und das kam z.B. bei Röhrenfernsehern recht häufig vor, ließ man das reparieren, und da die Geräte recht sperrig waren, kam der Kundendienst vorbei. Gängige Ersatzteile waren meist mind. 10 Jahre verfügbar, und fast alles ließ sich reparieren. Das Lebensende eines Fernsehers war erst dann erreicht, wenn die Bildröhre sich nicht mehr regenerieren ließ. Bei weißer Ware war es ähnlich.

Heute kosten die Geräte kaufkraftbereinigt nur noch einen Bruchteil verglichen mit früher, und ein Fernseher läßt sich meist gar nicht mehr reparieren, wenn Panel, Mainboard oder Gehäuse defekt/beschädigt sind, weil Ersatzteile entweder gar nicht vorgehalten werden oder teurer als ein neues Vergleichsmodell sind. Moderne Unterhaltungselektronik ist Wegwerf-Ware, und das gilt zunehmend auch für HiFi-und Highend. Die Modell-Zyklen werden immer kürzer, und moderne SMD-Technik ist zunehmend unreparierbar, zieht aber in immer mehr Geräte-Kategorien ein. Ein Fernseher oder AVR mit einer mehrere hundert Seiten umfassenden BDA, die man sich möglicherweise nur noch im Netz kostenlos runterladen kann, ist sicher erklärungsbedürftiger, als die Unterhaltungselektronik des vorigen Jahrtausends, die einem aber trotzdem noch vorgeführt wurde. Damit wird der Händler aber zunehmend zum Kistenschieber, es sei denn, er schafft es, sich einen (Tarn-)Mantel von Exklusivität zu gegen. Und einer davon ist PhonoPhono. Und wenn man schon (nicht mehr) auf Stückzahlen kommt, muß es halt die Marge richten, und die ist bei Zubehör, Lautsprechern und hochpreisiger Elektronik am höchsten. Und wenn man dann an einem Kunden schon 4-stellig verdient, kann man da auch schon mal hinfahren und die Anlage anschließen. Das nennt sich dann Exclusivität. Die kriegt allerdings jeder, der dafür bezahlt. Ist also quasi doch inclusive.
ZeeeM
Inventar
#1690 erstellt: 02. Jun 2021, 07:26
Man muss aber zumindest bei der Unterhaltungselektronik sagen, das die Geräte recht zuverlässig sind, besonders wenn man deren Komplexität betrachtet. Monitore gehen kaum noch kaputt, werden aus andere Gründen ausgetauscht.
Obsolet werden viele Geräte durch ihre Software, die mittlerweile gefühlt das Gros der Probleme verursacht.
wummew
Inventar
#1691 erstellt: 02. Jun 2021, 07:30

flexiJazzfan (Beitrag #1670) schrieb:
Der lächerliche Wunsch mit ein paar Schnäppchen von Thomann zu den "Profis" der Beschallungstechnik zu gehören...

Bei mir kommen viele Teile der HiFi-Anlage von Thomann usw. (CD-Player, Plattenspieler, Endstufe, alternativ Aktivlautsprecher, EQ, Kabel - und Gehäuse für die Komponenten u. Zubehör z. B. integrierte Stromleisten - und auch Zubehör bzgl. Raumakustik). Läuft alles prima. Den Seitenhieb kann ich nicht nachvollziehen.
ForgottenSon
Inventar
#1692 erstellt: 02. Jun 2021, 07:56

RoA (Beitrag #1689) schrieb:
Moderne Unterhaltungselektronik ist Wegwerf-Ware, und das gilt zunehmend auch für HiFi-und Highend. Die Modell-Zyklen werden immer kürzer ....


Gerade das scheint aber im Hifi-Bereich nicht so zu sein. Schau Dir mal die Prospekte der 70er/80er an. Da gab es im Laufe eines Jahres zum Teil mehrere "Kollektionen". Verstärker, Tuner, Tape-Decks, Plattenspieler wurden nur kurz angeboten. Ein Jahr später gab es völlig andere Modelle.
Schau heut z. B. mal bei Yamaha ins Hifi-Sortiment. Meinen 2015 gekauften Netzwerkreceiver gibt es immer noch. Das wäre anno 1980 - 1985 undenkbar gewesen.
Sockenpuppe
Gesperrt
#1693 erstellt: 02. Jun 2021, 08:30

ForgottenSon (Beitrag #1688) schrieb:
Das scheint für "Kleinkram" zu funktionieren.

Warum gibt es aber noch Autohäuser?


Tingelst du etwas noch von Filiale zu Filiale? Ich würde allenfalls den Gang zum Händler um die Ecke wagen, aber auch nur weil der RE Importe vor der Tür stehen hat, die sich bei Wohlgefallen umgehen eintüten lassen. I.d.R. such ich mir die Kiste im Netz.

Beratungsgespräche oder dergleichen schenk ich mir, wozu auch, lassen sich doch sämtliche Informationen im Netz beschaffen, bis auf solche Dreingaben, die sich erst im Nachgang entpuppen. Der Verkäufer selbst wird dir ganz sicher nicht freimütig beichten, dass dem guten Stück ne Abschaltvorrichtung spendiert wurde, bei der Steuerkette der Rotstift geschwungen wurde oder die Verbrauchsangaben nicht der Realität entsprechen.

Einzig bei spezielleren Wünschen geh ich da noch mit aber da bin ich raus, weil nicht meine Preisklasse. Lass dir mal erzählen, wie das zu Ost Zeiten ablief. Da würdest dir aber verwundert die Äuglein reiben. Aber um deine Frage zu beantworten. Reparaturannahme und dergleichen, lässt sich doch damit erst so richtig Geld verdienen. Schau dir mal den Aufschlag der Teile an.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 02. Jun 2021, 08:58 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#1694 erstellt: 02. Jun 2021, 08:46
Hallo,

wer z.B. bei einem Modelleisenbahn-Fachladen geht wird dort genau überwiegend die "Typen" finden die der Durchschnittsdeutsche für Modelleisenbahner hält .. der "Rest" wie ich kauft längst im Netz.

Und genauso ist es halt auch bei Hifi. Der "Fachhandel" lebt eben auch dort von den freakigen Typen. Otto Normalverbraucher ist dank Internet und den Märkten auf der Wiese "versaut". Der lächerliche Wunsch nach Exclusivität, gelle?

Hier auf dem platten Land haben wir noch einen Laden mit "richtigem" Radio-Fernsehtechniker, da zahl ich auch nen Zwanny mehr, dafür bekom ich den Fernseher z.B. fertig programmiert (die Sender dort wo ich sie haben möchte).


Peter
Burkie
Inventar
#1695 erstellt: 02. Jun 2021, 10:54

Sockenpuppe (Beitrag #1684) schrieb:

Burkie (Beitrag #1683) schrieb:
Wenn die zwar meine Bestellung aufnehmen, sich aber nie mehr melden, sagt mir das...


Mickrige Ausbeute, ergo kümmern wir uns nicht weiter drum. Ich wäre wohl ähnlich gestrickt. Das nennt sich Prioritäten setzen, predige ich meinem Töchterlein auch immer wieder.


Damit haben sie aber auch nicht das Geschäft mit der Surround-Anlage, Plattenspieler und Fernseher mit mir gemacht.
Nachdem die mich so schäbig behandelt haben, habe ich bei denen nie wieder herein geschaut, wenn eine größere Anschaffung anstand.
Die kamen in der Auswahl erst gar nicht vor.

Plattenspieler hätte ich vielleicht bei denen gekauft, wenn die mich als Kunde nicht vergrault hätten.

So dank Priorität eben gar nicht.
Jeder wie er will.

Grüße
flexiJazzfan
Inventar
#1696 erstellt: 02. Jun 2021, 11:51
Es ist ja noch schlimmer als ich dachte und geschrieben habe!

Da wird vor jeder Anschaffung im Netz herumgewühlt (und dabei neues Material zu seinem Personenprofil in der amerikanischen Cloud angefügt) und gesucht, was es gibt, wieviel es wo kostet, was wohl das größte Schnäppchen ist. Nach stundenlanger Arbeit, die man ja selbst nicht zählt, die ist ja nix wert, fühlt man sich "informiert". Bloß nicht in die Fachpresse gehen, bloß nicht zum Händler, da sitzen ja die "Betrüger"!

Dann ruft man doch einmal bei einem Einzelhändler an und bestellt ein Kabel (ich wage das Wort gar nicht auszuschreiben - vielleicht besser K.... ) und irgendjemand in dem Laden verpennt die Bestellung oder den Rückruf . Dann ist aber was los: "Chaosbude" , bei denen melde ich mich nie mehr (so wie vorher eben) , ich hätte ja noch einige große Investitionen aber nicht bei denen ... Wenn das der einzige Fehler bei der Firma ist, dann ist die doch top! Da sollte sich mal jeder beruflich an die eigene Nase fassen und fragen, was da so läuft und gelaufen ist.

Wer die "fehlerfreien" Versandriesen als Dienstleister bevorzugt und seine Geräte lieber nach Verkaufsbeschreibungen und seitenlangen Bedienungsanleitungen aus dem Netz aussucht (und dann im Forum fragt "wo soll ich denn welche Kabel reinstecken") statt in einem oder mehreren Gesprächen mit einem leibhaftigen Menschen in einem Geschäft, soll das tun und sich großartig finden.

Leider hat das mit Hifi-Hobby so wie ich es verstehe nichts zu tun.

Gruß
Rainer
Burkie
Inventar
#1697 erstellt: 02. Jun 2021, 11:57
Rainer,

was für Mumpitz denkst du dir denn bloß aus?

Grüße
8erberg
Inventar
#1698 erstellt: 02. Jun 2021, 12:10

flexiJazzfan (Beitrag #1696) schrieb:
Es ist ja noch schlimmer als ich dachte und geschrieben habe!

Ach gugg an, da kauft einer aber auch alles im notleidenden mittelständischen Einzelhandel.



Da wird vor jeder Anschaffung im Netz herumgewühlt (und dabei neues Material zu seinem Personenprofil in der amerikanischen Cloud angefügt) und gesucht, was es gibt, wieviel es wo kostet, was wohl das größte Schnäppchen ist. Nach stundenlanger Arbeit, die man ja selbst nicht zählt, die ist ja nix wert, fühlt man sich "informiert". Bloß nicht in die Fachpresse gehen, bloß nicht zum Händler, da sitzen ja die "Betrüger"!

Das sind jetzt DEINE Worte. Ich selber würde auch den örtlichen Einzelhandel immer präferieren wenn es möglich wäre.



Dann ruft man doch einmal bei einem Einzelhändler an und bestellt ein Kabel (ich wage das Wort gar nicht auszuschreiben - vielleicht besser K.... ) und irgendjemand in dem Laden verpennt die Bestellung oder den Rückruf . Dann ist aber was los: "Chaosbude" , bei denen melde ich mich nie mehr (so wie vorher eben) , ich hätte ja noch einige große Investitionen aber nicht bei denen ... Wenn das der einzige Fehler bei der Firma ist, dann ist die doch top! Da sollte sich mal jeder beruflich an die eigene Nase fassen und fragen, was da so läuft und gelaufen ist.

Meine Kunden machen das im Geschäftsalltag automatisch, SAP registriert alles und es fließt in die Lieferantenbeurteilung ein.



Wer die "fehlerfreien" Versandriesen als Dienstleister bevorzugt und seine Geräte lieber nach Verkaufsbeschreibungen und seitenlangen Bedienungsanleitungen aus dem Netz aussucht (und dann im Forum fragt "wo soll ich denn welche Kabel reinstecken") statt in einem oder mehreren Gesprächen mit einem leibhaftigen Menschen in einem Geschäft, soll das tun und sich großartig finden.

Wo ist es denn anders? Welcher Meister kommt denn 3 x zum Kunden um ihm zum dritten mal das Gleiche zu erklären?
Gut, wenn der Kunde gleichzeitig recht gut kalkulierte "musikalische" Kabel gekauft hat mag das sein.
Aber Omma die ihr Röhren-TV gegen einen Platten getauscht hat mit Sicherheit nicht.
Da darf dann der Enkel ran.



Leider hat das mit Hifi-Hobby so wie ich es verstehe nichts zu tun.



Womit denn dann? Darf einer nur Hifi-Geräte im Studio einkaufen? Ehrlich? Warum haben die dann alle einen Internet-Shop?

Es ist noch immer so das Service den Unterschied macht - egal ob Auto, U-Elektronik oder sonst was. Ich kümmere mich um meine Kunden, auch wenn es ein 50 Euro-Auftrag ist und ja, es gibt noch Einkäufer/innen die sich sowas merken.

Der Tod des Einzelhandels liegt nicht nur an den Preisen "im Internet" sondern auch daran das der Fachhandel es geschafft hat den Beruf des Fachverkäufers "auslaufen" zu lassen: es gibt so gut wie keine mehr.

Steht dann einer vor mir und behandelt mich als wäre ich ein Blödkopp oder armer Kerl, nur weil ich gerne in Freizeit im Poloshirt und Jeans rumlatsche (wenn er gescheit gewesen wäre hätte er auf die Armbanduhr geschaut) - tja... dann bestell ich lieber doch "im Internet" mit Umgehung diverser amerkanischer Großunternehmen (es gibt andere Händler und andere Suchmaschinen).

Peter
Burkie
Inventar
#1699 erstellt: 02. Jun 2021, 12:20

8erberg (Beitrag #1698) schrieb:

Es ist noch immer so das Service den Unterschied macht - egal ob Auto, U-Elektronik oder sonst was. Ich kümmere mich um meine Kunden, auch wenn es ein 50 Euro-Auftrag ist und ja, es gibt noch Einkäufer/innen die sich sowas merken.

Völlig richtig.
Die bekannten großen Musikalienhäuser z.B. haben einen Service, der mir richtig gut gefällt. Also schaue ich, wenn ich was haben möchte, zuerst bei diesen nach, ob die sowas haben. Bei Nadeln z.B. zuerst beim Thakker.



Der Tod des Einzelhandels liegt nicht nur an den Preisen "im Internet" sondern auch daran das der Fachhandel es geschafft hat den Beruf des Fachverkäufers "auslaufen" zu lassen: es gibt so gut wie keine mehr.

Eben. Und ich habe auch keine Lust, stundenlang mit einem Verkäufer zu schnacken. Ich habe ja Freunde. Ich kann ja auch Musik hören und nebenbei im Forum schreiben und lesen...




Steht dann einer vor mir und behandelt mich als wäre ich ein Blödkopp oder armer Kerl, nur weil ich gerne in Freizeit im Poloshirt und Jeans rumlatsche (wenn er gescheit gewesen wäre hätte er auf die Armbanduhr geschaut) - tja... dann bestell ich lieber doch "im Internet" mit Umgehung diverser amerkanischer Großunternehmen (es gibt andere Händler und andere Suchmaschinen).


So ist es.
Wenn der notleidende mittelständische Einzelhandel mein Geld nicht will, ist das ja nicht mein Problem.

Grüße
.JC.
Inventar
#1700 erstellt: 02. Jun 2021, 12:48
Hi Peter,


8erberg (Beitrag #1698) schrieb:
.. der Fachhandel es geschafft hat den Beruf des Fachverkäufers "auslaufen" zu lassen: es gibt so gut wie keine mehr.
...
(wenn er gescheit gewesen wäre hätte er auf die Armbanduhr geschaut)


gute Verkäufer kosten was!
...
weil sie fähig (intelligent) sein müssen

Meine Arbeit als mobiler Hausmeister ist 50% (Haus)Technik und 50% Menschen - eine gute Mischung.
Wird nie langweilig.

ps
gerade beim lesen entdeckt

sohndesmars (Beitrag #1687) schrieb:
Wenn der Peter heute seine Familie mit UE-Technikverkauf durchfüttern will, muss er handeln, wie er es gerade tut.


so isses, wer sich nicht anpassen kann, stirbt aus


[Beitrag von .JC. am 02. Jun 2021, 13:00 bearbeitet]
flexiJazzfan
Inventar
#1701 erstellt: 02. Jun 2021, 12:48
Ich kenne sechs verschiedene Hifi Händler, von denen mich keiner als "Blödmann" behandelt hat und von denen auch keiner ein "Blödmann" ist. In Sachen Fernseher und Elektrokleingeräte habe ich auch bei Kaufhäusern und Saturn etc. hauptsächlich guten Service erlebt - ich wollte allerdings auch noch nie jemanden "überführen" oder "entlarven" oder mit meiner Netzerfahrung belämmern.

Wer allerdings mit der "Spielhose" oder seiner Gartenkleidung in bestimmte Geschäfte (oder ins Theater) geht, sollte sich nicht über Fehleinschätzungen wundern. Auf dem Markt hat mich auch schon eine freundliche Landfrau darauf hingewiesen: "Diese Tomaten sind aber teuer!" - ich muss meine Kleidung überdenken!

Gruß
Rainer
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