Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 . 510 . 520 . 530 . 540 . 544 545 546 547 548 549 550 551 552 553 . 560 . 570 . 580 . 590 . 600 .. 700 .. 800 .. 900 .. 1000 ... Letzte |nächste|

Virtueller - B&W Stammtisch >DAS ORIGINAL<

+A -A
Autor
Beitrag
Geißbock11
Stammgast
#27396 erstellt: 23. Aug 2013, 15:22
Danke
Ich wusste nicht, dass die Impedanz bei der AK eine Rolle spielt
Hosky
Inventar
#27397 erstellt: 23. Aug 2013, 15:28
Umgekehrt heisst das für laststabile Verstärker nicht unbedingt hohe Wattzahlen, sondern vor allem konstante Stomlieferung bei unterschiedlichen Lasten (2,4,8 Ohm). Oder anders ausgedrückt Verdopplung der Leistung bei Halbierung der Impendanz.

Das zugehörige Laststabilitäts-Diagramm wird in der Audio manchmal mit angegeben. Der Idealfall ist eine Ebene, und zwar keine schiefe.


[Beitrag von Hosky am 23. Aug 2013, 15:30 bearbeitet]
Ohrfutter
Stammgast
#27398 erstellt: 23. Aug 2013, 19:28

arizo (Beitrag #27395) schrieb:
Die minimale Impedanz, also der geringste Widerstand, den die Box erzeugt, ist teilweise relativ niedrig. Bei der 802 sind es im Baßbereich um die 2,7 Ohm. Das ist sehr wenig. Da fließt der Strom quasi ungebremst durch.
Wenn der Verstärker das nicht aushält, dann klingt es nicht gut. Der Verstärker muss also sehr stabil sein, um die Box vernünftig zum klingen zu bringen. Das schlägt sich in der hohen AK nieder.
In der Audio wird aber auch immer wieder relativiert, was die AK angeht. Da gibt es z.B. einen Dipol in der Liste, der eine AK von um die 80 hat. Den kann man aber (soweit ich mich erinnere) sogar mit Röhren betreiben, die eine sehr viel niedrigere AK haben, weil die AK hier nicht von zu niedriger Impedanz kommt, sondern von der geringen Lautstärke, die die Box pro Volt produziert.
Es gehen immer mehrere Faktoren in die AK ein und man sollte die Kombi immer hören und nicht wegen einer vermeintlich nicht passenden AK ausschließen.
Mein Supernait passt laut AK auch nicht zu den von mir ausgesuchten Boxen.
Ich finde die Kombination aber gut.


Amen! Besser geht nicht.............
arizo
Inventar
#27399 erstellt: 23. Aug 2013, 21:05
Ich habe auch mal was gewusst! Juhuuuuuu!
dimonomos
Stammgast
#27400 erstellt: 24. Aug 2013, 05:18
Fuhr heute beim B W Händler vorbei und sah CM 10 und Diamond 4 nebeneinander stehen.
Diamond 4 sind sogar kleiner

Foto
alex1611
Inventar
#27401 erstellt: 24. Aug 2013, 05:44
[quote]Diamond 4 sind sogar kleiner [quote]

dafür aber um einiges schöner
Nobody0699
Stammgast
#27402 erstellt: 24. Aug 2013, 10:03
Alleine schon wenn man die Form betrachtet! ist natürlich Ansichtssache aber die CM 10 wirkt zu > wie soll mans beschreiben < zu "Kastenförmig" mal abgesehen vom Hochtöner! der wurde ja schon reichlich dokumentiert
Ps: bitte keine "Schläge" Ich bin kürzlich auf einer Hörprobe gewesen > Gauder Arcona 80 (in weiss) die sehen meiner Meinung nicht nur gut aus, die "können" - klingen - für Ihr Geld auch noch sehr feinzeichnend u. sind mal abgesehen von der Elektronik u. vom Aufstellen "sehr" unkritisch
Euch alles Gute
M.Jackson
Inventar
#27403 erstellt: 25. Aug 2013, 03:56
Warum kauft eigentlich die LS hier niemand?

http://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=5808264476&

Wo ist der Haken?

Preis? (wieviel sind die dann noch Wert?)
Alter?
etc.?


[Beitrag von M.Jackson am 25. Aug 2013, 03:57 bearbeitet]
arizo
Inventar
#27404 erstellt: 25. Aug 2013, 06:48
Also ich würde sagen, dass die Anzahl der Leute, die genügend Platz und Interesse haben, eine 800er zu stellen, schon mal relativ klein ist.
Ein Sondermodell ist auch immer Geschmackssache. Das schränkt den Kreis der potentiellen Käufer nochmals ein.
Ich finde auch den Preis etwas zu hoch. Nach 10 Jahren Nutzung immer noch fast 50% vom Neupreis zu verlangen ist schon ein bisschen blauäugig. Es ist gut möglich, dass die Lautsprecher das noch Wert sind, aber wenn sie keiner kauft, bringt das den Verkäufer auch nicht weiter. Selbst defekte Lautsprecher lassen sich verkaufen, wenn man entsprechend weniger dafür verlangt.
Ich denke, wenn der Preis runter geht, werden die Dinger schon verkauft.
*Philly79*
Stammgast
#27405 erstellt: 25. Aug 2013, 11:05
@ Dimonomos

Karlsruhe
Horus
Inventar
#27406 erstellt: 25. Aug 2013, 11:21

M.Jackson (Beitrag #27403) schrieb:
Warum kauft eigentlich die LS hier niemand?

Ich teile die Meinung von arizo! Gehe sogar noch weiter.
Älter als 10 Jahre und immer noch nahezu halber Neupreis ...... vielleicht wären 7K reeller!? Abgesehen davon "können" bei diesem Alter auch technische Probleme auftreten. Elektronische Bauteile (Weiche) , Sicken, etc.pp. Wie gesagt, kann, nicht muss! Und die Optik ist auch nicht jedermanns Geschmack! Von sinnvollen Räumlichkeiten ganz zu schweigen .......
vanye
Inventar
#27407 erstellt: 25. Aug 2013, 12:10

Horus (Beitrag #27406) schrieb:

M.Jackson (Beitrag #27403) schrieb:
Warum kauft eigentlich die LS hier niemand?

Ich teile die Meinung von arizo! Gehe sogar noch weiter.
Älter als 10 Jahre und immer noch nahezu halber Neupreis ...... vielleicht wären 7K reeller!? Abgesehen davon "können" bei diesem Alter auch technische Probleme auftreten. Elektronische Bauteile (Weiche) , Sicken, etc.pp. Wie gesagt, kann, nicht muss! Und die Optik ist auch nicht jedermanns Geschmack! Von sinnvollen Räumlichkeiten ganz zu schweigen .......

Zumal es ja auch "nur" die Signature Hochtöner sind - also zwei Generationen hinter den aktuellen ...
swedisher
Ist häufiger hier
#27408 erstellt: 26. Aug 2013, 06:51
Hallo

Ich habe mich in die B&W 684 verknallt und alle (inkl. mir selber) sagen, dass dies wohl in meinem Wohnzimmer nichts wird.

Könnt ihr mal in meinem
http://www.hifi-foru...079&postID=last#last Wohnzimmer vorbeischauen und euch eine Meinung bilden, ob das klappen kann.

Sonst muss ich bei einem HiFi-Händler einziehen.....

Danke


[Beitrag von swedisher am 26. Aug 2013, 06:52 bearbeitet]
arizo
Inventar
#27409 erstellt: 26. Aug 2013, 07:50
Dass es nichts wird, würde ich so erst mal nicht sagen. Es kommt halt drauf an, was du selbst bereit bist, an deinen Wohnzimmer zu ändern. So wie es im Moment aussieht, ist da ja überhaupt kein Platz. Ich könnte mir aber gut vorstellen, wenn du zumindest die beiden Stehlampen an der Front rausnimmst, dass dann schon mal genügend Platz da ist, die Boxen zu stellen.
Leihe dir die Teile doch mal vom Händler aus und probiere das mal.
Wenn du dich wirklich in die Boxen verliebt hast, würde ich da nicht so einfach aufgeben. Du wirst sonst in Zukunft immer dran denken: “hätte ich doch...“
swedisher
Ist häufiger hier
#27410 erstellt: 26. Aug 2013, 08:09
naja, die linke Lampe wird soweit verschoben, wie es notwendig ist.

Die rechte Lampe wird so weit vorgezogen, dass sie dort steht, wo jetzt die CDs stehen. Ich könnte den Boxen 20cm Platz hinten geben und sie auch ein wenig einwinkeln.

Wir sind vor 4 Wochen eingezogen, also alles noch frisch.....

Gruß Mike
Ausleihen muss ich schauen. Erst einmal einen Händler in Hannover finden, der so etwas macht.


EDIT: Klingt die 685 eigentlich ähnlich oder kann man das nicht vergleichen?


[Beitrag von swedisher am 26. Aug 2013, 09:14 bearbeitet]
arizo
Inventar
#27411 erstellt: 26. Aug 2013, 09:49
Ja, also ich denke, so könntest du es ausprobieren. Allerdings finde ich, dass es bestimmt sehr zusammengequetscht aussehen wird.
Ich persönlich würde mich von den beiden vorderen Stehlampen verabschieden und lieber eine Lampe an die Decke hängen oder vielleicht einen Lichtschlauch auf den Boden legen. Das würde dir insgesamt ein bisschen Luft verschaffen.
Die Bassreflexrohre der 684 gehen ja nach vorne raus. Da wird es wahrscheinlich nicht so viele Probleme mit der wandnahen Aufstellung geben.
Ich würde aber versuchen, die 684 mit Rückgaberecht zu kaufen und das erst mal auszuprobieren, ob es dir gefällt.
Falls das kein Händler bei dir anbietet wäre es ja auch eine Möglichkeit, die Boxen bei einem Händler im Internet zu bestellen, der sie auch wieder zurücknimmt, wenn sie dir nicht gefallen.
iiT06
Stammgast
#27412 erstellt: 26. Aug 2013, 09:52
Da ist ja auf der linken Seite noch etwas Platz - man könnte die Wohnwand etwas nach links versetzen, dann sehe ich da weniger Problem.

Zur 685, die würde ich einfach mal zur 684 gegenhören beim Händler.
Du musst halt bedenken, dass die 685 wenn sie auf Ständern stehen auch in etwa soviel Platz brauchen.
swedisher
Ist häufiger hier
#27413 erstellt: 26. Aug 2013, 10:10
nee, nach links versetzen geht nicht.... leider...

Aber das gegenhören werde ich heute mal machen. Ich gehe davon aus, dass die 685 nicht so kritisch mit der Wandnahen Aufstellung umgeht.

Deckenlampe kommt noch. Und eventuell kann die rechte Lampe gegen eine "hinter-dem-Fernseher-Leuchtquelle" ausgetauscht werden.

Und "gequetscht" ist doch nur die unschöne Umschreibung von "kuschelig"....., oder
andreaspw
Inventar
#27414 erstellt: 26. Aug 2013, 10:42
@ swedisher: B&W und vieles andere kannst Du aus meiner Sicht bei dem Raum vergessen. Du MUSST einen LS haben, der wandnah aufgestellt werden kann, es ist kein Platz für auch nur 30 cm Wandabstand. Ich würde nach geschossenen LS ohne Bassreflexöffnung schauen, gibts nur heute leider kaum noch.

Den Boden finde ich schön; sind das Steinfliesen in Holzoptik?

Andreas
swedisher
Ist häufiger hier
#27415 erstellt: 26. Aug 2013, 10:55
Hallo Andreas.

Aus diesem Grunde habe ich mich hier ja auch angemeldet, um mal bei den Profis nachzufragen.

Ich würde mir wohl auch eine Jamo 606 dahinstellen und den Klang toll finden. Schlechten Klang würde ich dann auch die mp3 Datei oder den Radioempfang schieben.

Und mein Sohn würde sagen, toller Bass, der rummst ja wirklich.

naja, im Moment kommt unsere Musik aus dem Fernseher und alles andere wäre schon besser.

Regallautsprecher bzw. Kompakte wie die Dali Zensor 1 oder die Dynavoice Definition DX-5 sind ja praktisch für die Wandnahe aufstellung gedacht oder sehe ich das falsch?

Fliesen-richtig.
Leatherface_3
Stammgast
#27416 erstellt: 26. Aug 2013, 19:21
Kann es sein das der bass von der cm9 einiges zu hart kommt?
Klingt irgendwie "hohl"...Präzision hin oder her.
Bin mir immer noch nicht schlüssig doch mal die 804s aufzusuchen und zu vergleichen
andreaspw
Inventar
#27417 erstellt: 26. Aug 2013, 20:34
Hi,
Cm 9 verzeihen keine wandnahe Aufstellung. Und es fehlt natürlich an Tiefbass. Ich habs mit nem Sub gelöst.
804, hm, der Schritt wäre mit zu klein, wenn dann 803d. Das sind sowieso die schönsten LS von B&W, mein Geschmack.
Grüße
Andreas


[Beitrag von andreaspw am 26. Aug 2013, 20:37 bearbeitet]
Leatherface_3
Stammgast
#27418 erstellt: 26. Aug 2013, 21:34
Wie weit stehen deine von der wand?
Welchen sub hast du genutzt?
andreaspw
Inventar
#27419 erstellt: 27. Aug 2013, 07:47
Meine stehen so ca. 25 cm von der Wand entfernt, also Abstand Wand zur Rückwand der LS. Manche messen ja von der Schallwand zur Wand, dann ist es entsprechend mehr. Den Sub hab' ich selber gebaut, eine ganz einfache Kiste - Cheap Trick 245 mit einem Mivoc 3000 Chassis, der macht nur unter 50 Hz. mit. Ist auch ganz chic bei Filmen, da kann man ihn schön aufdrehen und die Frequenz anheben, da kommt schon was raus.

Bevor die Frage kommt: Nein, ich habe nichts eingemessen, davon halte ich nichts.

Grüße
Andreas
andreaspw
Inventar
#27420 erstellt: 27. Aug 2013, 07:51
Ach so, abweichend vom Bausatz wurde ein Detonation 150 verbaut, tut dem großen Chassis sicher gut.
jd17
Inventar
#27421 erstellt: 27. Aug 2013, 07:55

arizo (Beitrag #27411) schrieb:
Die Bassreflexrohre der 684 gehen ja nach vorne raus. Da wird es wahrscheinlich nicht so viele Probleme mit der wandnahen Aufstellung geben.

die position der bassreflex-öffnungen (ob vorn oder hinten) spielt überhaupt keine rolle, auch wenn das hier im forum leider immer wieder verbreitet wird.
eine erklärung findet man z.b. in diesem link: visaton / wandnahe aufstellung.


Ohrfutter (Beitrag #27383) schrieb:

jd17 (Beitrag #27379) schrieb:
...jeder normale mediaplayer wie z.b. der WD TV für gerade mal 70-80€ tut es doch auch.


Die haben aber meist den großen Nachteil, dass man die Dinger über ein Bildschirmmenü steuern muss. Find ich persönlich nicht so toll. Und meist sind die auch von den Abspielmenüs bzw. Suchfunktionen arg eingeschränkt. Zumindest habe ich die Erfahrung so gemacht.

ich habe mich ganz klar auf die steuerung per app bezogen, was ein weniger selektives quote auch klargemacht hätte.

und hier geht es nur darum: DLNA renderer ja oder nein.

die steuerung über eine der genannten apps ist komfortabler, intelligenter und schlicht besser als jede noch so ausgeklügelte playersteuerung.
Sideshow
Stammgast
#27422 erstellt: 27. Aug 2013, 07:57

dimonomos (Beitrag #27400) schrieb:
Fuhr heute beim B W Händler vorbei und sah CM 10 und Diamond 4 nebeneinander stehen.
Diamond 4 sind sogar kleiner


CM10 lecker...

Gibt es irgendwie eine Regel, ob ein Lautsprecher in Wandnähe bzw. in einer Zimmerecke aufgestellt werden kann?
jd17
Inventar
#27423 erstellt: 27. Aug 2013, 07:59

Sideshow (Beitrag #27422) schrieb:
Gibt es irgendwie eine Regel, ob ein Lautsprecher in Wandnähe bzw. in einer Zimmerecke aufgestellt werden kann?

ja. lautsprecher gehören nicht in ecken.

ansonsten schau mal in den entsprechenden link in meiner signatur...
Sideshow
Stammgast
#27424 erstellt: 27. Aug 2013, 08:26
@jd17
Danke!

Ich habe CDM7 in den Ecken, ohne Probleme. Frage mich, ob das mit CM10 auch der Fall sein würde...
jd17
Inventar
#27425 erstellt: 27. Aug 2013, 08:39

Sideshow (Beitrag #27424) schrieb:
Ich habe CDM7 in den Ecken, ohne Probleme. Frage mich, ob das mit CM10 auch der Fall sein würde...

das kann sowieso niemand beantworten, da müsstest du testen.

was du jetzt "ohne probleme" nennst, könnte für andere schon eine kleine katastrophe sein.
die wahrnehmung ist - gerade beim bass - doch sehr subjektiv. wenn man sich einmal an eine bestimmte basslautstärke gewöhnt hat, nimmt man einen wirklich neutralen bass kaum noch wahr.

die beste wiedergabe erreicht man, wenn der anteil an direktschall möglichst groß ist bzw. wenn der reflektionsschall so gering wie möglich gehalten wird. bass ist eine punktschallquelle und breitet sich kugelförmig aus. das heißt, bei eckaufstellung hat man eine bassverstärkung durch reflektionen von 2 wänden. man erhöht nicht nur den pegel, sondern auch die länge eine basssignals, wodurch es unpräzise bzw. "schwammig" wird.
Sideshow
Stammgast
#27426 erstellt: 27. Aug 2013, 08:49
Ich habe leider vom Platz her keine Alternative, als die Lautsprecher in die Ecken bzw. nahe an die Wand zu stellen.

Na ja, bald kann ich die CM10 mal live besichtigen, dann werde ich wahrscheinlich eh wieder schwach und kaufe sie mir sowieso.
jd17
Inventar
#27427 erstellt: 27. Aug 2013, 12:44

vanye (Beitrag #27407) schrieb:
Zumal es ja auch "nur" die Signature Hochtöner sind - also zwei Generationen hinter den aktuellen ...

eine generation.
S und D1 ist die gleiche generation.


Sideshow (Beitrag #27426) schrieb:
Ich habe leider vom Platz her keine Alternative, als die Lautsprecher in die Ecken bzw. nahe an die Wand zu stellen.

jeder so wie er kann. beim einen sind die kompromisse größer, beim anderen kleiner. es bleiben aber immer kompromisse.
Ohrfutter
Stammgast
#27428 erstellt: 27. Aug 2013, 18:01

jd17 (Beitrag #27427) schrieb:

vanye (Beitrag #27407) schrieb:
Zumal es ja auch "nur" die Signature Hochtöner sind - also zwei Generationen hinter den aktuellen ...

eine generation.
S und D1 ist die gleiche generation.


Echt mal? Ich würde auch sagen 2 Generationen.

Signature 800 = Alu Hochtöner
800D = Diamant Hochtöner
800D2 = Diamant Hochtöner mit geändertem Treiber (Vierfachmagnet)

Oder??
vanye
Inventar
#27429 erstellt: 27. Aug 2013, 18:22

jd17 (Beitrag #27423) schrieb:

Sideshow (Beitrag #27422) schrieb:
Gibt es irgendwie eine Regel, ob ein Lautsprecher in Wandnähe bzw. in einer Zimmerecke aufgestellt werden kann?

ja. lautsprecher gehören nicht in ecken. :D

Manche schon. Man erkennt sie dann z.B. daran, dass sie "Eckhörner" heißen. Aber für den Normalfall hast Du natürlich Recht.

Gruß
vanye
Hosky
Inventar
#27430 erstellt: 27. Aug 2013, 21:00
@Ohrfutter: die letzten 3 Generationen:
1. N
2. S/D parallel. Die 804 nur als S, die 803 als S oder D, ab 802 aufwärts nur D
3. Diamond oder D2
quamen
Stammgast
#27431 erstellt: 27. Aug 2013, 21:36
die signature hat einen aluminium hochtöner und ist mit der 800N gleichzusetzen.
Hosky
Inventar
#27432 erstellt: 27. Aug 2013, 21:51
Stimmt. S ist nicht gleich Signature, das sollte nur diese Assoziation wecken. Die Signature 800 lief parallel zur N 800 sozusagen als Edelmodell. Erinner mich da an besondere Lackausführungen und Phase Plugs, weiß aber nicht ob die technisch groß unterschiedlich waren.
Bei der S/D Serie gabs die 800 ja nur als D.


[Beitrag von Hosky am 27. Aug 2013, 21:54 bearbeitet]
audioinside
Inventar
#27433 erstellt: 28. Aug 2013, 05:37
Das wurde hier schon gefühlte 100 mal erklärt. Die 800 Signatur hatte gegenüber der N800 einen verbesserten Hochtöner. Dieser Hochtöner wurde dann auch in der 800 D Serie bei den "S" Modellen verwendet.
Ohrfutter
Stammgast
#27434 erstellt: 28. Aug 2013, 06:40

audioinside (Beitrag #27433) schrieb:
Die 800 Signatur hatte gegenüber der N800 einen verbesserten Hochtöner.


Inwiefern??


Aber dennoch, vielleicht sollten wir uns erst mal absprechen von welcher Generation wir sprechen. Sprechen wir von Generationen der Hochtöner, dann sind es 3 Stufen (N bzw. S, dann D, dann D2). Sprechen wir von LS Generationen sind es tatsächlich nur 2 (D bzw. S, dann D2). Was kompliziert.

Aber da @vanye sich ja auf den Hochtöner bezog, sind es meiner Meinung nach 3 Generationen, oder wie @vanye sagt:

vanye (Beitrag #27407) schrieb:
Zumal es ja auch "nur" die Signature Hochtöner sind - also zwei Generationen hinter den aktuellen ...





Hosky (Beitrag #27430) schrieb:
@Ohrfutter: die letzten 3 Generationen:
1. N
2. S/D parallel. Die 804 nur als S, die 803 als S oder D, ab 802 aufwärts nur D
3. Diamond oder D2

Das ist so vollkommen richtig!


[Beitrag von Ohrfutter am 28. Aug 2013, 06:43 bearbeitet]
jd17
Inventar
#27435 erstellt: 28. Aug 2013, 07:01
wenn man sich nur auf die hochtöner konzentriert sind es genaugenommen 4 generationen seit der Nautilus 800 serie.

1. Nautilus-tweeter, alu, seit 1998 (wahrscheinlich zurückzuführen auf die Nautilus 1994)
2. Signature-tweeter, alu, zuerst in Signature 800 und Signature 805 ab 2001/2002, dann in 805S, 804S und 803S ab 2005
3. D1-tweeter, diamant, 803D, 802D, 801D und 800D ab 2005
4. D2-tweeter, diamant, 805D2-800D2 ab 2010

der Signature-hochtöner unterscheidet sich von der klanglichen abstimmung vom Nautilus-hochtöner, daher klingt die Signature 805 auch eher wie eine 805S, nicht wie eine N805.
letztlich wird das eher auf die weiche zurückzuführen sein, aber das ist ja egal. die Signature-hochtöner sind quasi "leiser" abgestimmt, weswegen der hochton im direktvergleich zurückhaltender klingt.
das gleiche gilt ja für die D1-hochtöner.


[Beitrag von jd17 am 28. Aug 2013, 07:27 bearbeitet]
Ray_Wilkins
Stammgast
#27436 erstellt: 28. Aug 2013, 19:28
Kennt jemand das High-Pass Alignment und weiß, was das bewirkt? Wird im Audio Markt angeboten ( Audio Markt)
chro
Inventar
#27437 erstellt: 28. Aug 2013, 20:18
Übersetzt heißt es ja quasi Hochpass Anordnung, von daher gehe ich davon aus, das es LS von tiefen Frequenzen abschirmen kann, wie ein hochpassfilter

Würde ich aber zu dem Preis nicht kaufen, zwei Bipolare Elkos die das gleiche machen kosten 10€


[Beitrag von chro am 28. Aug 2013, 20:19 bearbeitet]
ebajka
Inventar
#27438 erstellt: 29. Aug 2013, 06:50
Konnte jemand die CM10 live bzw. vs. CM9/8 bzw. 804/803 bereits hören?
Ohrfutter
Stammgast
#27439 erstellt: 29. Aug 2013, 07:27

chro (Beitrag #27437) schrieb:
Würde ich aber zu dem Preis nicht kaufen, zwei Bipolare Elkos die das gleiche machen kosten 10€ :L


Die hätten dann aber einen fixen Wert!
iiT06
Stammgast
#27440 erstellt: 29. Aug 2013, 08:55
Ich habe mich nun für einen Verstärker und einen DAC für die 804 entschieden:

Musical Fidelity M6i + M1 DAC


Angesehen bzw. -gehört habe ich mir auch noch den NAD C375BEE, Marantz PM 15 S2 und außerdem Yamaha A-S2000.

Höreindrücke sind subjektiv, am besten gefielen mir der M6i und der C375BEE.

Der NAD ist preismäßig zur gebotenen Leistung sehr gut und kaum zu schlagen.
Was mich einmal mehr genervt hat ist die unsensible Lautstärkeregelung von NAD. Ansonsten gibt's nicht viel zu bemängeln.

Der Yami hat ein grandioses Oldschool-Design, passt mir nur leider überhaupt nicht ins Wohnzimmer. Den habe ich mir auch nicht angehört.

Der Marantz hat ebenso ein super Design, nur leider kommt mir silber auch nicht ins Wohnzimmer, es gibt zwar die Limited Edition, die kostet aber einiges an Aufpreis. Fiel auch raus weil bis dahin der NAD noch der Favorit war.

Das beste kommt zum Schluss:
Als ich dann den MuFi M6i gehört habe, war die Entscheidung schnell gefallen.
Gefiel mir am besten, Design ist aufs Wesentliche reduziert, einzig mit der Fernbedienung muss ich mich anfreunden (die könnte für den Preis haptisch besser sein).
Dazu die M1-Reihe, hier folgt zum DAC eventuell noch der CD-Player. Super Idee von MuFi mit dein kleinen Bausteinen. Preismäßig habe ich mein Budget dann voll ausgeschöpft


Das Thema NAS bzw. Netzwerkplayer gehe nächstes Jahr an. Jetzt sind die Geldreserven erstmal erschöpft und sobald der M6i und der M1 DAC im Haus sind gibts gerne Bilder.


[Beitrag von iiT06 am 29. Aug 2013, 08:56 bearbeitet]
alex1611
Inventar
#27441 erstellt: 29. Aug 2013, 11:07
Na dann Gratulation Und Bilder folgen hoffentlich
vanye
Inventar
#27442 erstellt: 29. Aug 2013, 13:14
Ja, sehr chic die Musical Fidelities. Glückwunsch!

Gruß
vanye
Ohrfutter
Stammgast
#27443 erstellt: 29. Aug 2013, 13:57
Na, dann gratuliere ich doch auch ganz herzlich.

Viel Spaß mit den neuen Geräten. Freu mich schon auf die Fotos.
spypig
Ist häufiger hier
#27444 erstellt: 29. Aug 2013, 14:55
@ swedisher

Also ich hab die B&W 685 auf den fs-cm 700 ständern. Ich werde mir aber wahrscheinlich noch die 683 evtl als gebrauchte dazu holen und die 685 als hintere surround Lautsprecher verwenden...
Hab die 683 und 684 immer nur bei Händlern gehört, aber im vergleich zu 685 find ich den unterschied zwischen 685 und 684 nicht so groß, aber die 683 lohnt sich definitiv. Schon ein anderes Hörerlebnis mit der 683
Mit den ständern sollte man wirklich sich vorher, auch bei der preislichen Kalkulation, überlegen, da hab ich ewig gesucht und Glück mit den fs-cm gehabt, die sind neu völlig übertrieben teuer...man will die schönen Lautsprecher ja auch dann nicht auf so eine paar billig aussehende Ständer packen.

Hatte sie anfangs auf dem Tisch und an der Wand, bis ich Ständer gefunden hatte. Klanglich ein krasser unterschied. Nach dem Umzug endlich Platz die Teile weiter weg von der Wand auf zu stellen: Dachte ich habe neue Lautsprecher
Also extrem wichtig: Vergleichen und am besten zu Hause testen.
Lieben Gruß


[Beitrag von spypig am 29. Aug 2013, 15:37 bearbeitet]
Ohrenschoner
Inventar
#27445 erstellt: 29. Aug 2013, 16:06
Also, wenn schon keiner den aufgerufenen Preis zahlen will dann verschenk ich es eben ...
Wenns jemand haben will dann wenigstens Übernahme der Versandkosten...
http://www.hifi-foru...m_id=180&thread=5371
Bei mir versauert das sonst noch...


[Beitrag von Ohrenschoner am 29. Aug 2013, 16:06 bearbeitet]
Sideshow
Stammgast
#27446 erstellt: 29. Aug 2013, 17:08

ebajka (Beitrag #27438) schrieb:
Konnte jemand die CM10 live bzw. vs. CM9/8 bzw. 804/803 bereits hören?


Ein Fachhändler in meiner Nähe hat die CM10 seit gestern am einspielen.

CM10

Wenn ich Zeit finde, dann gehe ich am WE mal probehören.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 . 510 . 520 . 530 . 540 . 544 545 546 547 548 549 550 551 552 553 . 560 . 570 . 580 . 590 . 600 .. 700 .. 800 .. 900 .. 1000 ... Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.718 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJalali
  • Gesamtzahl an Themen1.558.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.711.538