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Surroundaufpolierer (DSX, Cinema DSP, NEO:X) und neue 3D Tonformate (Auro 3D, Dolby Atmos, DTS: X)+A -A |
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Autor |
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multit
Inventar |
#3704 erstellt: 15. Mrz 2016, 12:03 | |||||
Wie sind denn die gesamten Abmessungen im Raum und die vom Hörplatz. 1m dahinter und 1m davor werden sich zwar im Rahmen der Spezifikationen befinden, ob es aber ideal ist, kann man ohne weitere Infos nicht beurteilen. Wenn Du nur so wenig Platz hast, würde ich im Umfeld der Einbaulautsprecher schauen, ggf. auch im Auto-Bereich.
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burkm
Inventar |
#3705 erstellt: 15. Mrz 2016, 12:21 | |||||
Ohne maßstabsgetreue Raumzeichnung oder zumindest Raumlänge und -Breite, Raumhöhe, Abstand der Hörposition zur Vorder/Rückwand kaum zu visualisieren, da hier die "Lage" nicht beurteilt werden kann. Die Montage in die Decke schränkt a) den Bereich stark ein und erlaubt wegen des eingeschränkten Abstrahlbereichs von Decken-LS (z.B. Canton oder Magnat usw.) nur wenig Spielräume. Optimalere Bedingungen und mehr Freiräume erlaubt meist die Montage unter der Decke bzw. im oberen Bereich der Wände, da man dann die LS auf den Hörer ausrichten kann /z.B. KEF E301 oder Focal Dome usw.) und auch größere Distanzen realisieren kann. Zudem weiß man ja auch nicht, was die Zukunft dahingehend noch bringen wird... [Beitrag von burkm am 16. Mrz 2016, 08:35 bearbeitet] |
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The_Plug
Inventar |
#3706 erstellt: 15. Mrz 2016, 20:51 | |||||
Dolby Setup Guide |
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tw3ntys1x
Stammgast |
#3707 erstellt: 16. Mrz 2016, 09:16 | |||||
MichNix0815
Inventar |
#3708 erstellt: 16. Mrz 2016, 10:04 | |||||
Sieht gut aus ! |
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multit
Inventar |
#3709 erstellt: 16. Mrz 2016, 10:46 | |||||
Schaut' ziemlich nach den Anforderungen aus dem Dolby Guide aus und sollte damit für Dolby Atmos optimal sein. Kannst ja nochmal überprüfen, wie genau der vertikale Winkel (Unterschied zu den Fronts) aussieht (über die Raumhöhe). Mehr als 45° würde ich nicht verwenden, weil DTS: X wohl etwas mehr auf Heightlautsprecher ausgelegt ist - somit ein guter Mittelwert. Ich würde beim Einbau darauf achten, dass der Hochtöner etwas in Hörplatzrichtung neigt - falls möglich. [Beitrag von multit am 16. Mrz 2016, 10:46 bearbeitet] |
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The_Plug
Inventar |
#3710 erstellt: 16. Mrz 2016, 11:09 | |||||
Sieht aus, als ob die Top Rear noch steiler als 45 Grad sind, d.h. die sollten noch weiter nach hinten. Hast Du die Winkel mal ausgerechnet oder in einer maßstäblichen Skizze nachgemessen? |
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Lichtboxer
Hat sich gelöscht |
#3711 erstellt: 16. Mrz 2016, 11:13 | |||||
Wird eigentlich beim DSU mit der Einstellung "Center Spread" der Center ganz ausgespart oder geht das Signal nur zusätzlich auf L und R? Leider hat ja dieses Feature nicht jeder AVR-Hersteller übernommen ... |
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tw3ntys1x
Stammgast |
#3712 erstellt: 16. Mrz 2016, 11:39 | |||||
Nein das nicht Ist leider die einzige Option ohne Ständer verwenden zu müssen Lautsprecher in Wall mit neigbaren hochtönenderen wird schwierig schon wegen der einbautiefe... Die mich sehr hämmt was passendes zu finden |
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Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht |
#3713 erstellt: 16. Mrz 2016, 12:17 | |||||
Mit dem Maßband LS positionieren - vor glatten Wänden? Wieso hat den armen Kerl noch niemand nach der Wandstruktur gefragt? Weil die Wandstruktur den weitaus größten akustischen Einfluß hat? |
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tw3ntys1x
Stammgast |
#3714 erstellt: 16. Mrz 2016, 12:31 | |||||
@alf Die Wände werden verputzt wie heute üblich mit filzputz |
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burkm
Inventar |
#3715 erstellt: 16. Mrz 2016, 13:11 | |||||
@tw3ntys1x Meine Meinung: die Front Decken LS würde ich in der Nähe der Vorderwand unter der Decke festmachen, z.B. Focal Dome oder KEF E301. Die Lösung mit Einbau LS an der jetzt genannten Position halte ich eher eher für suboptimal, da zu dicht am Hörer und mit üblichen "Einbau"-LS wegen des Abstrahlwinkels nicht anders machbar. Deswegen dann unter die Decke und in Richtung Hörer ausrichten. Die hinteren Decken-LS würde ich weiter zurückziehen, um in den Bereich der rückwärtigen Surrounds zu kommen. Hier sind ja bei üblichen Deckenhöhen max 1.5 - 2,0 m möglich. Zudem kommt diese Anordnung auch eher der "universellen" Variante näher, die z.B. von D & M gemeinsam für alle 3 neuen Formate angedacht ist, ganz abgesehen von evtl. noch kommenden zukünftigen Entwicklungen. Diese Konstellation wird ja beispielsweise auch explizit von Yamaha unterstützt. [Beitrag von burkm am 16. Mrz 2016, 16:16 bearbeitet] |
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tw3ntys1x
Stammgast |
#3716 erstellt: 16. Mrz 2016, 14:08 | |||||
Auf die Decke möchte ich echt vermeiden da mir das sonst zu überladen aussieht mit Beamer usw. Sonst wüsste ich schon wo der Weg hinführt. Aber warum einfach machen !?!? |
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Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht |
#3717 erstellt: 16. Mrz 2016, 14:57 | |||||
Dann ist es fast egal, wo Du die LS platzierst. |
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burkm
Inventar |
#3718 erstellt: 16. Mrz 2016, 16:20 | |||||
Du macht Dir dann aber eine sehr spezielle Anordnung zu eigen, die zudem mit den geringen Abständen und der senkrechten Anordnung recht eingeengt zu sein scheint. Aber wenn es Dir sowieso nur um möglichst geringe optische Auffälligkeit geht, dann wird wohl auch nur dieser minimalistische Ansatz übrig bleiben... PS.: In der aktuelle Bedienungsanleitung zum Denon AVR-X7200WA (mit DTS: X Update) sind ausführlich alle denkbaren LS-Konstellationen beschrieben, vielleicht gibt das noch ein paar Denkanstöße. [Beitrag von burkm am 16. Mrz 2016, 21:49 bearbeitet] |
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Eagleone19
Stammgast |
#3719 erstellt: 16. Mrz 2016, 20:31 | |||||
Kopiere mich nochmal selber =) |
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The_Plug
Inventar |
#3720 erstellt: 16. Mrz 2016, 21:03 | |||||
Ich hab zwar kein explizites 5.1.2 ausprobiert, aber mit 5.1.4 genügend experimentiert, um mir eine Empfehlung zu erlauben. Wenn Du 5.1.2 gut stellst und die Winkel des Dolby Guide einhältst, erzielst Du damit eine deutliche Bereicherung zu 5.1. Der Zugewinn bei 5.1.4 wäre nochmals fast ebenso groß, kostet aber bei Dir überproportional mehr. Neben nativem Atmos kann der 1200 auch jegliche Quellen auf Surround hochmixen und damit alle vorhandenen LS ansteuern. Der Hochmixer von Dolby heißt Dolby Surround Upmixer DSU, das Pendant von DTS heißt Neural:X. Online-Update auf DTS:X incl. Neural:X ist von Denon angekündigt. |
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HinterMailand
Inventar |
#3721 erstellt: 17. Mrz 2016, 08:23 | |||||
du beantwortest dir deine Frage doch schon selber ....
gönn die was Gutes und geh auf 5.1.4 .... nicht das du dich hinter noch ärgerst....hätte ich doch blos.... |
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JanoschHH
Hat sich gelöscht |
#3722 erstellt: 19. Mrz 2016, 11:14 | |||||
Wieso 60-70? Auf der Dolby Seite werden doch 80 Grad empfohlen?! |
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JanoschHH
Hat sich gelöscht |
#3723 erstellt: 19. Mrz 2016, 11:21 | |||||
Eine Frage zum 5.1.2 Setup: Meine Rears / Surrounds steen bei ca. 90-100 Grad, weil das Sofa direkt an der Rückwand steht. Könnte es nun sinnvoll sein, die Top Middle LS an der Decke etwas vorzuziehen, z.B auf 60 Grad statt 80 (Dolby Empfehlung), um den Abstand zwischen Tops und Surrounds nicht zu gering werden zu lassen? Oder genau andersherum, lieber auf 80-90 Grad, eben weil die Surrounds schon so weit vorne stehen, um das Geschehen nicht zu weit nach vorne zu verlagern? Denn in der Dolby Empfehlung stehen die Surrounds auf den Bildern deutlich hinter dem Hörplatz, was bei mir nicht möglich ist. [Beitrag von JanoschHH am 19. Mrz 2016, 11:33 bearbeitet] |
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The_Plug
Inventar |
#3724 erstellt: 19. Mrz 2016, 12:37 | |||||
Idealerweise zeihst Du Dein Sofa 60 cm von der Wand weg und hast die Surrounds dann aufm korrekten Winkel und außerdem kein Bassdröhnen mehr von der Wand. Wenn das nicht geht, wirklich nicht geht, lass es so und hoffe auf die Modenkorrektur des AVR. In beiden Fällen: Die Top Middle müssen auf 80-90 Grad, sonst sind sie tatsächlich zu weit vorn. Probiere es am besten mit Demotracks und provisorischer Befestigung aus, bevor Du Löcher bohrst. [Beitrag von The_Plug am 19. Mrz 2016, 12:39 bearbeitet] |
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JanoschHH
Hat sich gelöscht |
#3725 erstellt: 19. Mrz 2016, 13:22 | |||||
Wieso sollte ich denn jetzt Bassdröhnen haben? Provisorische Befestigung... Klingt gut, aber mir fällt keine Möglichkeit dafür ein. Ich hab sie ja dummerweise auch schon angebracht, hatte mich aber mit den Winkeln verrechnet Ich überlege, das Sofa für den Kinoabend (temporär) nach vorne zu ziehen. 60 cm wären machbar, dann ist der Hörplatz 80 cm von der Wand entfernt. Hätte den Charme, dass die Winkel stimmen und das Bild größer wird Aber ob man darauf wirklich dauerhaft Lust hat...... Außerdem kann ich leider keine verschiedenen Profile für die Einmessung anlegen, so dass ich im normalen Fernsehbetrieb (Sofa an der Rückwand) keine optimalen Bedingungen hätte. Zu verschmerzen....? [Beitrag von JanoschHH am 19. Mrz 2016, 13:23 bearbeitet] |
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burkm
Inventar |
#3726 erstellt: 19. Mrz 2016, 13:28 | |||||
Würde ich mir keinen Kopf drum machen, ob nun die Winkel etwas daneben liegen solange die Anordnung insgesamt in etwa passt. Wird da im Allgemeinen aus der vorherrschenden Unsicherheit meist viel zu viel Wirbel drum gemacht. Erst einmal eine Zeitlang anhören um sich einen Eindruck zu verschaffen. Meist erledigt sich das dann von ganz alleine. [Beitrag von burkm am 19. Mrz 2016, 13:29 bearbeitet] |
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multit
Inventar |
#3727 erstellt: 19. Mrz 2016, 14:02 | |||||
In der Tat ist die beste Empfehlung bereits ausgesprochen und Du ziehst die Couch für den Filmgenuss etwas vor. Aber auch im anderen Fall würde ich die Top Middle dann an dieser vergezogenen Position oben mit ca. 80° anbringen, denn selbst wenn Du die Couch nicht vorziehen kannst, bleibt wenigstens noch ein wenig Panning-Möglichkeit übrig, wenn Surrounds und Top Middle nicht genau übereinander stehen. |
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std67
Inventar |
#3728 erstellt: 19. Mrz 2016, 15:29 | |||||
Hi Es müssen ja vielleicht nicht gleich 60 cm sein. Ich merke einen recht deutlichen Unterschied in der räumlichen Abbildung je nachdem ob ich normal auf der Couch sitze oder auf der Vorderkante. Es können also durchaus 20-30 cm reichen. Auch die sind bei mir leider nicht möglich da die riesige Eckcouch schon so recht nahe ans Rack reicht und kaum einen Durchgang lässt. Rein vom Frequenzgang merke ich dagegen auf beiden Positionen kaum einen Unterschied |
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The_Plug
Inventar |
#3729 erstellt: 19. Mrz 2016, 15:57 | |||||
Bassdröhnen war theoretisch, weil das in den meisten Räumen nahe der Wand auftritt, aber Dein AVR gleicht das dank Einmessung vermutlich einigermaßen aus. Auf welchen Winkeln hängen sie denn? Provisorisch befestigen geht bei Decken-LS z.B. auch mit zwei Standleitern und zwei Freundinnen, die die Dinger in der Hand halten. Wenn das Sofa partout hinten stehen bleiben soll und Du die Surrounds noch diffuser und weiter nach hinten kriegen willst, kannst Du sie auch schräg nach hinten richten, damit die Reflexion von der Rückwand bei Dir ankommt. |
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JanoschHH
Hat sich gelöscht |
#3730 erstellt: 19. Mrz 2016, 17:54 | |||||
Sie dürften jetzt bei 60 Grad hängen, wenn das Sofa hinten steht, Anwinkeln ist übrigens nicht möglich, da sie flach an der Devcke angebracht werden müssen (ELAC WS 1645). Selbst bei Vorrücken um 60 cm komme ich nicht auf 90 Grad. Ich tendiere zu einem Versetzen der LS. |
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The_Plug
Inventar |
#3731 erstellt: 19. Mrz 2016, 21:21 | |||||
Wenn sie schon hängen, probier erst mal aus, wie's klingt. Bester Test für die Positionen ist der Demotrack 'Helicopter" von der Atmos Demodisc der Audio-Zeitschrift. Der muss über Dir im Rechteck kreisen. Ausgerechnet den gibt's leider nicht zum Runterladen. Leaf' und 'Amaze' kann man runterladen und taugen auch einigermaßen zum Test der Position. Dann probier mal, was besser klingt: Konfiguration als Top Middle oder sogar Top Front. Und beides mit leicht verschobenem Sofa. Falls Du dabei keine zufriedenstellende Einstellung findest, stellst Du Deine Frau vor die Wahl: Sofa nach vorn 80 Grad unter den Top Middle oder neue Löcher in der Decke. |
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burkm
Inventar |
#3732 erstellt: 19. Mrz 2016, 22:03 | |||||
Man sollte zudem versuchen, mal die LS egal ob Top oder Height als FH und RH an seinem AVR zu definieren, wenn er diese erlaubt, da andere Definitionen nach den Erfahrungen mit DTS: X Update z.T. nicht unerhebliche Konsequenzen haben können (Stichwort; Mapping Algorithmus). Da man dazu ja nichts physisch umbauen muss, kann man das einfach per Konfiguration im Setup mal durchprobieren. Sind ja letztendlich nur "Bezeichner"... [Beitrag von burkm am 19. Mrz 2016, 22:04 bearbeitet] |
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multit
Inventar |
#3733 erstellt: 19. Mrz 2016, 23:52 | |||||
Das wird bei einem Paar Heightlautsprecher wohl schwierig mit RH... Und bei einem Winkel von 60° wäre auch die rein theoretisch mögliche Konfig. als FH nicht zielführend. Top Middle ist schon ok - da weiß der Receiver, dass er die Fronts und Surrounds zum Panning mit einbeziehen muss. |
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burkm
Inventar |
#3734 erstellt: 20. Mrz 2016, 08:43 | |||||
Die Hersteller wie D&M und DTS habe hier die sog "Standard-Konstellation" mit .4 zugrunde gelegt. Die "kastrierte" Variante mit .2 ist dabei gar nicht berücksichtigt, da sie ja eher als nur "Notlösung" gilt. |
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multit
Inventar |
#3735 erstellt: 20. Mrz 2016, 09:33 | |||||
Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? |
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JanoschHH
Hat sich gelöscht |
#3736 erstellt: 20. Mrz 2016, 11:29 | |||||
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Da ich eh gestern mit nem Freund die Kabel verstecken wollte, hab ich entschieden, die LS 50 cm nach hinten zu ziehen. 8 Löcher sind ja schnell gebohrt und die Kabel hingen noch auf den letzen Meter lose. Somit kann ich durch 40 cm Vorziehen des Sofas ohne großen Aufwand die optimalen Winkel von Decke (90 Grad) und Seite (100 Grad) bekommen und hab auch ohne Vorziehen noch allem im grünen Bereich (ca 75 / 90). [Beitrag von JanoschHH am 20. Mrz 2016, 11:30 bearbeitet] |
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JanoschHH
Hat sich gelöscht |
#3737 erstellt: 20. Mrz 2016, 11:34 | |||||
Gibt's den denn sonst irgendwo? |
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meki
Stammgast |
#3738 erstellt: 20. Mrz 2016, 14:31 | |||||
multit
Inventar |
#3739 erstellt: 22. Mrz 2016, 22:24 | |||||
Hab die frisch erhaltene Blu-ray vom 2. Teil Panem/Mockingjay mal grob durchgescannt und der Dolby Atmos Soundtrack gefällt mir ziemlich gut. Inzwischen hat man wohl erkannt, dass man Dolby Atmos nicht nur für ein paar Effekte nutzen kann, sondern auch um eine generell räumliche Soundatmosphäre zu schaffen. Auch hier (wie z.B. in the Fifth Element) kommen Teile vom Musikscore unterstützend von oben, gepaart mit zur Szene passenden Ambience-Geräuschen. Hinzu kommen dann in den entscheidenen Szenen (z.B. ab 11:00 oder 29:35) gute Effekte wie Fluggeräusche, Dreckpartikel, Geschosse etc.). Aber wie schon in San Andreas gibt es auch Szenen, wo man Von-oben-Action erwarten würde (z.B. vom vorn oben kreisenden Flieger, der die Fallschirmexplosivkörper abwirft), aber es fällt weniger auf. ---> Mockingjay part 2 schafft es deshalb bei mir nicht zur neuen Atmos-Referenz, aber in die Kategorie "Hörenswert!" |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#3740 erstellt: 22. Mrz 2016, 22:28 | |||||
ich finde die "Entwicklung" da ganz interessant! Mocking Jay Teil1 war ja schon nicht schlecht und Teil2 hat sich noch gesteigert! Meiner Meinung nach ist da im Moment "Pan" das Maß der Dinge, wenn der Film nur nicht so schlecht wäre |
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eggbird
Stammgast |
#3741 erstellt: 23. Mrz 2016, 10:40 | |||||
Bin der selben Meinung, bei Mockingjai Teil 1 und 2 hat der Ton viel spass bereitet! [Beitrag von eggbird am 23. Mrz 2016, 10:40 bearbeitet] |
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tw3ntys1x
Stammgast |
#3742 erstellt: 28. Mrz 2016, 17:13 | |||||
Naja die sogenannte spezielle Anordnung sollte ja im Ansatz aufgrund der Vorgaben funktionieren. Viele werden die Option nutzen wollen in die Decke einzubauen um die Regierung milde zu stimmen Ich werde die LS in der Flucht der Front ziehen und falls alles scheitert könnte man die Decke ja schließen oder die Ls evtl verziehen was ich nicht hoffen will. Aber grundsätzlich wollte ich halt all solche Dinge von vornherein ausmerzen und daher kam meine Frage auch bzgl Erfahrung. Was mir auch noch in den Sinn kommt wäre die LS eher ein bisschen weiter zusammen zu ziehen also von vorne in Richtung hörplatz da keine anwinkeln möglich ist. Wäre aber fast zu experimentell... |
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burkm
Inventar |
#3743 erstellt: 29. Mrz 2016, 05:49 | |||||
Wenn Du in eine abgehängte Decke einbauen willst, denk an die darunter liegende Trag-/Unterkonstruktion. Da diese Positionen normalerweise im Raster nicht mit eingeplant wurden, kann Dir das manchmal einen Strich durch die Rechnung machen und Du must verschoben einbauen. Bei den benötigten Ausschnitten für Einbau-LS manchmal nicht einfach... insbesondere, da man die Unterkonstruktion nicht so einfach "sehen" kann... und dann mit entsprechenden Detektoren / Suchgeräten arbeiten musst. Bei metallischen Unterkonstruktionen helfen manchmal bei der Lokalisation der Träger / Schrauben / Abhängungen usw. auch Magnete. [Beitrag von burkm am 29. Mrz 2016, 08:47 bearbeitet] |
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hpwalucard
Neuling |
#3744 erstellt: 29. Mrz 2016, 08:17 | |||||
Das Auro 3D Update ist jetzt für die neuen D&M Geräte verfügbar |
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nicolaisen
Stammgast |
#3745 erstellt: 29. Mrz 2016, 10:06 | |||||
Was bringt es Neues? An 7.1.4 ist wohl nicht mehr zu denken,was? VG Arne |
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burkm
Inventar |
#3746 erstellt: 29. Mrz 2016, 10:10 | |||||
Er meint vermutlich das kostenpflichtige Auro-3D "Upgrade", das jetzt auch für die neuen Modelle zur Verfügung gestellt wird. Von einem Auro-3D "Update" als Update auf eine schon vorhandene Auro 3D Installation ist mir zumindest nichts bekannt. |
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nicolaisen
Stammgast |
#3747 erstellt: 29. Mrz 2016, 10:28 | |||||
Danke. Hatte mich schon gewundert. VG Arne |
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mixmasterarne
Ist häufiger hier |
#3748 erstellt: 29. Mrz 2016, 10:45 | |||||
Das ja super, ist es zu empfehlen nach dem Upgrade nochmal neu einzumessen? |
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JanoschHH
Hat sich gelöscht |
#3749 erstellt: 29. Mrz 2016, 12:53 | |||||
Du gibst 150 Euro für eine Totgeburt aus?? |
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Lichtboxer
Hat sich gelöscht |
#3750 erstellt: 29. Mrz 2016, 12:54 | |||||
Totgeburt? Der Upmixer hat den besten Ruf von allen. |
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JanoschHH
Hat sich gelöscht |
#3751 erstellt: 29. Mrz 2016, 13:08 | |||||
Auch wenn das diskussionswürdig ist und sicherlich noch einige Updates zu allen Upmixern kommen werden, würdest du also für einen Upmixer 150 Euro zahlen? Oder hörst du sehr viel Auro Konzerte? Dass Auro sich im Bereich Film durchsetzt, daran glauben wohl nur noch Grobi und seine Kunden [Beitrag von JanoschHH am 29. Mrz 2016, 13:09 bearbeitet] |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#3752 erstellt: 29. Mrz 2016, 13:15 | |||||
das ist diskussionswürdig! ich habe dts:X bisher ja leider immer noch nicht hören können. Aus meiner Sicht sieht das so aus: die Kisten sind ohne Auro3D nach meinen Ansprüchen schlicht unbrauchbar! Auro3D (Auromatic) rettet da ein bisschen was, das war bisher der einzige Upmixer bei dem sich ein Film nicht wie in einer Besenkammer anhört. Aus meiner Sicht sind die 149€ die beste Investition die man vor so eine Kiste tätigen kann! Das hat nichts damit zutun ob sich Auro3D durchsetzt! Aber es gibt eben immer Leute, die sich auch mit zweit oder gar drittbesten zufrieden geben und damit sie sich damit nicht so schlecht fühlen, reden sie sich halt ein, dass das andere ja gar nicht besser ist |
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SpeedyRS2
Ist häufiger hier |
#3753 erstellt: 29. Mrz 2016, 13:19 | |||||
glaubst Du denn, dass sich "deutsche" Atmos oder DTS:X Tonspuren durchsetzen werden? Ich glaube da nicht dran. Einige Publisher versuchen doch schon auf diesem Wege die UltraHD BR zu pushen, indem sie die Tonspuren gar nicht mehr auf BR veröffentlichen wollen. Sony Pictures: 3D-Sound nur noch als Premium-Feature auf UHD-Blu-ray Es wird vereinzelte Veröffentlichungen geben, aber bei einem Großteil der Filme wird man auf einen Upmixer angewiesen sein. Von daher hat Auro3D sicherlich seine Berechtigung. |
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nicolaisen
Stammgast |
#3754 erstellt: 29. Mrz 2016, 14:58 | |||||
Ich habe derzeit alle verfügbaren Upmixer. Für mich ist das Ergebnis eindeutig. Auro 3D ist der beste Upmixer für Musik und DTS:X für Filme. Es kommt jedoch vor, dass der Dolby-Upmixer bei einigen Filmen seinen Job besser macht als DTS:X Neural. Für mich relativ unbedeutend ist Atmos. Obwohl das meiste Quellmaterial dafür vorhanden ist, kann ich mich mit Atmos nicht anfreunden. Das hängt aber auch mit meiner LS-Konfiguration zusammen, die auf Auro basiert. Mit der kommt DTS auch sehr gut klar. Daher kann ich auch nicht objektiv was zu Atmos sagen. VG Arne |
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