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Surroundaufpolierer (DSX, Cinema DSP, NEO:X) und neue 3D Tonformate (Auro 3D, Dolby Atmos, DTS: X)

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Passat
Inventar
#3604 erstellt: 22. Feb 2016, 15:31
Dolby sagt zur Position der Enabled-Lautsprecher:
Auf die vorhandenen Lautsprecher stellen, max. 3 Fuß (= 1 Meter) darüber.
Möglichst etwas über Ohrhöhe.
Kein Lautsprecher sollte höher als ca. halbe Wandhöhe installiert sein.
Deckenhöhe zwischen 7,5 und 12 Fuß, max. 14 Fuß (= 2,25 - 3,6 Meter, max. 4,2 Meter).
Decke sollte Schallreflektierend sein.


If you're using Dolby Atmos enabled speakers, place them at the left front and right front locations, and at the left and right surround locations.

If you're using add-on modules, place them on top of the left front, right front, left surround, and right surround speakers, or within three feet of those speakers. Be sure the drivers are facing toward the ceiling.

You'll get the best sound when the front and surround speakers are at or slightly above your ear level when you're seated. Wall-mounted surrounds can be higher, but no speakers—especially Dolby Atmos enabled modules—should be higher than half the height of your wall.

The angles shown in all diagrams represent the ideal placement range relative to your listening position.
Ceiling Height and Materials

The ideal ceiling height is between 7.5 and 12 feet, and the maximum recommended height is 14 feet. The ceiling should be flat and made from an acoustically reflective material, such as drywall or plaster.


Grüße
Roman
burkm
Inventar
#3605 erstellt: 22. Feb 2016, 15:33
Das betrifft dann aber nur die Reflektions-LS, die als Dolby Atmos Enabled bezeichnet werden. Ich habe den Post vorher aber anders verstanden...
Passat
Inventar
#3606 erstellt: 22. Feb 2016, 15:35
Es sollen doch die Onkyo SKH-410 installiert werden.
Und das sind Dolby enabled Lautsprecher.

Grüße
Roman
deckard2k7
Inventar
#3607 erstellt: 22. Feb 2016, 15:40
Auch Höhenlautsprecher funktionieren nicht. Lässt meine Wohnsituation nicht zu. Deshalb dieser Reflektionspfusch
multit
Inventar
#3608 erstellt: 22. Feb 2016, 17:00
Also Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall - siehe mein Post von vorhin... ggf. eine gut klingende 5.1 Konfiguration vorher sichern, falls man zurück muss.
Beim Unterstützen von Freunden habe ich bereits 2x ganz ordentliche Ergebnisse mit den Reflektionströten hinbekommen. Nur einmal hat es nicht funktioniert, da die Decke zerklüftet war. Auch waren die Dolby-Demos, die ich besucht habe, zumeist ok vom Klang her.
Mit Testfiles (z.B. Audiosphere von http://www.demo-world.eu/2d-demo-trailers-hd/ ) bekommt man relativ schnell raus, ob es im Gesamtsystem funktioniert.
Mickey_Mouse
Inventar
#3609 erstellt: 22. Feb 2016, 17:09

krixekraxe (Beitrag #3597) schrieb:
...Ihr schreibt immer wieder, wie genau, nach Grad geneigt, Ihr Euere Boxen genau auf die gewünschte Posotion einrichtet...

nur um das nochmal klar zu stellen: es geht in erster Linie darum wie der Winkel "zu den LS" ist!
Also wenn du vom Hörplatz aus zu den LS guckst, in welchem Winkel musst du nach oben gucken und wie weit musst du den Kopf zur Seite drehen.
DAS sind die wichtigen Winkel! (kann man sich auch recht einfach anhand der Höhen und Entfernung ausrechnen)

Wie genau du die Lautsprecher dann ausrichtest bzw. ausrichten musst hängt stark vom Raum ab. Bei Height-LS wird allgemein gesagt, dass sie lieber etwas über den Kopf strahlen sollen. Das ist im Prinzip dasselbe wie mit den Stereo-LS auch. Lässt du deren Achsen vor dem Hörplatz kreuzen (stark eingewinkelt) hast du i.d.R. eine kleine und nicht sehr tiefe Bühne aber das dafür gleichmäßig auf mehreren Plätzen nebeneinander. Je weiter sich die Achsen hinter dem Sitzplatz kreuzen, desto weiter und tiefer wird die Bühne aber irgendwann fällt sie in sich zusammen (LS parallel stellen geht meist nur bei sehr schlechten LS die eh keine Bühne aufbauen können).
Leider gibt es für die Height/Decken LS noch keine Testsignale mit denen man das "vernünftig" einstellen kann und ist auf die Atmos Demos oder besser die von Auro3D angewiesen.
Das ist aber eher das Feintuning, wichtig ist eben erstmal die richtige Position und Höhe für die LS zu finden.
burkm
Inventar
#3610 erstellt: 22. Feb 2016, 18:29

deckard2k7 (Beitrag #3607) schrieb:
Auch Höhenlautsprecher funktionieren nicht. Lässt meine Wohnsituation nicht zu. Deshalb dieser Reflektionspfusch ;)


Dieser "Reflektionspfusch" hat aber nach dem Erscheinen von Dolby Atmos bei mehreren Hörtests damals z.T. deutlich besser abgeschnitten, als die an der Decke montierten Direktstrahler, ebenso wie in einem kürzlich durchgeführten Vergleichstest (Direkt/Reflektion) der Zeitschrift "ct".
Die Abwertung findet meist - aus Unkenntnis - in den Köpfen der Anwender statt, die das noch nie ausprobiert haben und sich das deswegen auch nicht vorstellen können Nicht Jeder ist in der Lage und Willens, sich seine Wände oder Decke mit Kabeln und LS zu (ver-)pflastern. Mein Frau würde Zetter und Mordio schreien, wenn ich unser Wohnzimmer so zurichten würde...

Selbst bei schwierigeren Bedingung als (Back-)Surround-LS haben sie unter gängigen Installationsbedingungen (Sitzplatz an der Rückwand) durchaus Ihre klanglichen Vorzüge und umgehen damit manche Stolperfalle. Es kommt halt wie bei den Direktstrahlern immer auch auf die Qualität der so montierten LS und auf eine sinnvolle Montage an.
Leider gilt auch hier das vorher Gesagte...
Passat
Inventar
#3611 erstellt: 22. Feb 2016, 19:11

burkm (Beitrag #3610) schrieb:
Mein Frau würde Zetter und Mordio schreien, wenn ich unser Wohnzimmer so zurichten würde...


Das geht auch dezent mit Decken-Einbaulautsprechern.
Hier hat das jemand gemacht und Bilder eingestellt:
http://www.hifi-foru...20998&postID=140#140

Grüße
Roman
burkm
Inventar
#3612 erstellt: 22. Feb 2016, 23:08
Na ja, dezent würe ich das nicht gerade nennen, besonders wenn man im Sitzen an die Decke schaut.
Im "Wohnbereich" stellt gerade die Decke schon ein Problem dar, weil die in der abgehängten Decke verbauten Einbauleuchten z.B. bei mir einem "Raum- und Sichtachsen-Konzept" folgen und die LS dann außer der Reihe sitzen müssten und sofort - schon allein wegen der Größe - auffallen würden. Immerhin benötigt man dafür ja Ausschnitte von ca. D = 200 - 250 mm. Zudem müsste das ja alles nachträglich eingepasst werden, was wegen der metallenen Unterkonstruktion der abgehängten Decke (Ausschnitte) und der Kabelage ein zusätzliches (erhebliches) Problem darstellen würde. Bei einer anstehenden Umbau- oder Neubaumaßnahme lässt sich das sicherlich sinnvoll einplanen, aber das nachzurüsten ist aus den genannten Gründen dann ein Alptraum, speziell auch bei den Zuleitungen...

Aber das muss ja jeder selbst wissen, wie er seine Wohnumgebung gestaltet.
Im dezidierten Kellerkino ist das was Anderes, da habe ich frei Hand.


[Beitrag von burkm am 22. Feb 2016, 23:57 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3613 erstellt: 23. Feb 2016, 00:35
Wenn das zu sehr auffällt, gibt es auch komplett unsichtbare Lautsprecher, die sich sogar übertapezieren lassen:
http://www.lb-lautsprecher.de/Unsichtbare-Lautsprecher
http://www.pursonic.de/index.html
http://ceratecaudio.com/de/content/6-unsichtbare-lautsprecher
http://www.novasonar.de/
etc. etc.

Grüße
Roman
krixekraxe
Stammgast
#3614 erstellt: 26. Feb 2016, 20:12

Mickey_Mouse (Beitrag #3609) schrieb:

nur um das nochmal klar zu stellen: es geht in erster Linie darum wie der Winkel "zu den LS" ist!

Also wenn du vom Hörplatz aus zu den LS guckst, in welchem Winkel musst du nach oben gucken und wie weit musst du den Kopf zur Seite drehen.
DAS sind die wichtigen Winkel!

(kann man sich auch recht einfach anhand der Höhen und Entfernung ausrechnen).


......jetzt bin ich dabei! Danke!

Also, "Einfach" ist auch das Klavierspiel, wenn man es kann....
Das hier ist doch, soweit ich mich ans Gymnasium erinnern kann, was mit Cosinus oder Sinus zu tun?
Zeig mir bitte, wie man´s rechnet, ich hab´s mit Zeichnen probiert:

IUnd zwar mit Millimeterpapier: "Ankathete=Gerade von Ohrhöhe bis Leinwand, "Gegenkathete= Die Strecke von diesem Punkt an der Leinwand bis zur Decke,
Hypothenuse ist eine Gerade, 30Grad, von "Ohrhöhe" bis "Decke"

Wo am besten bringe ich den Lautsprecher auf dieser Hypothenusengeraden an - die 30Grad stimmen ja drauf überall?

Kurz unter der Decke kreutzt sie bei mir bei etwa 1,3m vor der Leinwand.

Ups, hoffentlich ist das verständlich...

Der Tipp mit den Lautsprecherhalterungen war genauso gut! Danke! Hab mir 4 bestellt, zwei sind schon da und werden morgen montiert...
std67
Inventar
#3615 erstellt: 26. Feb 2016, 20:15
es gibt Seiten im Netz die rechnen das für dich
Dadof3
Moderator
#3616 erstellt: 26. Feb 2016, 20:25
Millimeterpapier und Geodreieck tuns aber auch. Es kommt ja nicht auf jedes Grad an.

Ansonsten hilft https://de.wikipedia.org/wiki/Trigonometrie
Mickey_Mouse
Inventar
#3617 erstellt: 26. Feb 2016, 20:27
alles richtig!
wobei in diesem Fall die Tangens-Funktion am hilfreichsten ist. tg(a)=Gegenkathete / Ankathete.
ich habe hier nur Mac, der "Taschen Rechner" kann das ganz gut und auch die "Invers-Funktionen"! Ich will ja i.d.R. nicht wissen, dass tg(30°)=0,58 ist, sondern wenn ich z.B. die LS 1,5m über Kopfhöhe habe und die Entfernung dazu beträgt (nur horizontal gemessen, also die Ankathete) 3m, dann ergibt das 1,5/3=0,5 aber wieviel Grad sind das denn nun? Tangens^-1(0,5)=26,6° (und den Rechner auf Grad statt Bogenmaß einstellen).

Wo die LS jetzt am besten montiert werden ist halt abhängig vom Raum und den Befestigungsmöglichkeiten...
Wenn du sie mit diesen 30° oder etwas mehr direkt über die Stereo-LS bekommst, dann wäre das natürlich ideal!
Mickey_Mouse
Inventar
#3618 erstellt: 26. Feb 2016, 20:33

Dadof3 (Beitrag #3616) schrieb:
Millimeterpapier und Geodreieck tuns aber auch. Es kommt ja nicht auf jedes Grad an.

auf jedes einzelne Grad nicht, aber wenn ich die "Wasserwaage" von meinem Handy nehme, dann kann ich auch schätzen, das ist selbst bei meinem Augenmaß nicht genauer und das soll was heißen.

Da nehme ich mir lieber einen Zollstock oder noch einfacher ein Laser-Entfernungsmesser und messe zwei der drei Strecken (die halt am einfachsten zu messen sind) aus und rechne mir das über die entsprechend passende Funktionen (Sinus, Kosinus, Tangens) aus, statt mit Papier anzufangen
Dadof3
Moderator
#3619 erstellt: 26. Feb 2016, 20:46
Mickey, ich mache das genauso, aber wenn man nun mal beim Anblick einer mathematischen Formel nervöse Zuckungen kriegt, wie es nun mal bei manchem der Fall ist, dann geht es halt auch anders.
#Belgarion#
Inventar
#3620 erstellt: 26. Feb 2016, 22:52
Ich hab mittlerweile mein komplettes WZ als 3D Modell in Creo konstruiert mit dem Referenzplatz als Ursprungskoordinatensystem. Wenn man das einmal hat, kann man alles wunderbar umherschieben und Abstände/Winkel einfach ablesen.
Dadof3
Moderator
#3621 erstellt: 27. Feb 2016, 01:37
Einzelplatzversion ab 6876 €...
#Belgarion#
Inventar
#3622 erstellt: 27. Feb 2016, 03:54
Mit irgendwas muss man sich in der Mittagspause ja an der Arbeit beschäftigen...
multit
Inventar
#3623 erstellt: 28. Feb 2016, 19:51
Bernd hat seine Seite heute um drei DTS: X Files ergänzt... wobei leider nur einer echtes DTS: X ist...
http://www.demo-world.eu/2d-demo-trailers-hd/
- Sound Unbound Callout 11.1 (gesprochenes Lautsprecher-Testsignal inkl. Heightkanäle / DTS: X)
- DTS: X All Around Us lossless (Trailer / DTS-HD MA)
- DTS: X All Around Us lossy (Trailer / Dolby Digital)
handwerksmeister
Hat sich gelöscht
#3624 erstellt: 03. Mrz 2016, 09:40
Hallo,

arbeite gerade auch noch dran, die LS richtig auszurichten. Kann und will auch keine Deckenlautsprecher (auch weil die sich mit Auro 3D glaub nicht so vertragen, da braucht man Front und Rear-LS oben). Dehalb habe ich mich für die Deckenstrahlgeschichte entschieden. Korrigiert mich, fals ich jetzt einem Denkfehler unterliege: Schall wird von der Decke im eintreffenden Winkel reflektiert, also die Schallquelle über die Decke gespiegelt.? Deshalb muss ich, wenn ich:

1) mich an die Vorgaben halte und die fest eingewinkelten Aufsatz-LS verwenden will, den Hörplatz in die Mitte vom Raum verlagern und alle LS gleich weit entfernt drumrum aufstellen. Unterschiede in der Deckenhöhe kann ich mit einer unterschiedlichen Höhenpositionierung der Aufsatz etwas ausgleichen. Stehen die niedriger strahlen sie über die Decke weiter hinten in den Raum ab, stehen sie höher, strahlen sie über die Decke weiter vorne in de Raum ab.

oder

2) die Strecke zwischen Hörplatz uns LS messen, halbieren und diesen Punkt an die Decke loten und dann die DolbyAtmos-Front-LS auf diesen Deckenpunkt einwinkeln

Wenn, wie so oft, die Couch an einer Wand steht und der Fernseher + LS an der gegenüberliegenden Wand, dann wird der Winkel über die Decke so flach, dass die Schallquelle mehr von vorn als von oben geortet wird, das mit der Höhenwarnehmung funktioniert nur gut bei einem bestimmten rel. Spitzen Winkel über die Decke + Toleranzen. Ich denke, deshalb gebn die irgendwie einen festen Abstrahlwinkel der LS nach oben vor.?

MfG
hwm
Jürgen-M.
Stammgast
#3625 erstellt: 03. Mrz 2016, 10:22

handwerksmeister (Beitrag #3624) schrieb:
Hallo,

arbeite gerade auch noch dran, die LS richtig auszurichten. Kann und will auch keine Deckenlautsprecher (auch weil die sich mit Auro 3D glaub nicht so vertragen, da braucht man Front und Rear-LS oben). Dehalb habe ich mich für die Deckenstrahlgeschichte entschieden. Korrigiert mich, fals ich jetzt einem Denkfehler unterliege: Schall wird von der Decke im eintreffenden Winkel reflektiert, also die Schallquelle über die Decke gespiegelt.?Spitzen Winkel über die Decke + Toleranzen. Ich denke, deshalb gebn die irgendwie einen festen Abstrahlwinkel der LS nach oben vor.?

MfG
hwm


Warum sollen Deckenlautsprecher bei Auro 3D nicht gut sein? Meine 4 KEF strahlen gut ab und sind zumindest bei meiner Anbringung super dafür geeignet.

Die Abstrahlung gegen die Decke verwechselst Du mit der Atmos - Einstellung und LS - Anbringung. Verwende ich aber gar nicht mehr.
burkm
Inventar
#3626 erstellt: 03. Mrz 2016, 10:40
Bei Lautsprechern, die über Reflektion zum Zuhörer arbeiten, sind die Anforderung an die Ausrichtung nicht so streng, da sich ja an der Decke / Reflektionsfläche eine größere "virtuelle" Schallquelle darstellt, die dann eine Vielzahl sog. "sekundärer Schallquellen" erzeugt, deren Abstrahlung / Ausbreitung u.a. in Richtung Zuhörer erfolgt. Es gilt zwas prinzipiell "Einfallswinkel = Ausfallswinkel" für die Hauptausbreitungsrichtung, aber dies ist mit deutlichen Toleranzen zu sehen, da die Wand / Fläche ja nicht direkt als optischer "Spiegel" fungiert.

Auf Achse sind halt die Verfärbungen am Geringsten, aber strenge Symmetrie ist bei der Aufstellung der Dolby Atmos Enabled LS nicht erforderlich. Die Reflektionsoberfläche und deren akustische Eigenschaften sind wesentlich für das Reflektionsverhalten. Eine relativ glatte schallharte Betondecke ist da eher unkritisch. Man könnte z.B. auch die LS parallel zur Deckenfläche strahlen lassen, dann wird das Signal am Hörplatz etwas leiser und muss stärker im Pegel und FG korrigiert werden (Off-Axis Effekte). Bei der Positionierung kann man deshalb auch Unsymmetrien tolerieren, wenn man beispielsweise vor einer (Rück-)wand sitzt. Ein Verschieben der Sitz- / Hörposition ist zwar durchaus sinnvoll mit einem optimalen Abstand zur Vorder- bzw. Rückwand von ca. 38% der Entfernung Vorne / Hinten wegen der Raummoden, aber nicht zwingend. Der Vorteil der Reflektionsmethode ist eben, das man gegenüber Direktstrahlern an der Decke deutlich mehr Spielräume erhält und sogar - nach diversen Hörtests in der Anfangsphase von Dolby Atmos sowie kürzlich beim durchgeführten Vergleichstest der Zeitschrift "ct" im Dez 2015 - bessere Ergebnisse als bei Direktstrahlern erhalten kann.

Dolby selbst schreibt übrigens in seinem "Dolby Atmos Home Theater Installation Guidelines" (Ausgabe April 2015), dass die Wiedergabe der Höheninformationen mit Dolby Atmos Enabled LS unter Umständen besser sein kann als mit Direktstrahlern. Da dominieren aber eher Vorurteile und Unkenntnis.
Zitat Seite 10:
>>
...
Dolby Atmos enabled speakers produce slightly more diffuse overhead audio that is quite lifelike and, in some cases, may be preferable to the sound that originates from overhead speakers.
if the ceiling is low or you have to mount the speakers on overhead trusses or brackets, overhead speakers may be to close to you as you listen. The audio may be distracting because you'll hear, directionally, what each speaker is producing instead of feeling immersed in an atmossphere in which sounds occur naturally overhead"
...
<<

Sollte man vielleicht mal in aller Ruhe selber lesen, um sich das Konzept zu Gemüte zu führen.


[Beitrag von burkm am 03. Mrz 2016, 10:50 bearbeitet]
handwerksmeister
Hat sich gelöscht
#3627 erstellt: 03. Mrz 2016, 11:16

Warum sollen Deckenlautsprecher bei Auro 3D nicht gut sein? Meine 4 KEF strahlen gut ab und sind zumindest bei meiner Anbringung super dafür geeignet.


Sag ja nicht, dass das nicht funktionieren kann. Ich kann nicht alles ausprobieren und muss mich daher auf das verlassen, was teilweise publiziert war. Da war mal eine Demo von Auro 3D mit 4 LS auf Ständern in den Ecken zur Mitte unten eingewinkelt und dort hieß es, dass man für AURO 3D am besten Höhen-LS verwendet. Genau wie bei Stereo ich ja auch vom Ideal (alle Seiten des Stereodreiecks gleiche Länge) abweichen kann, kann ich bei Atmos ebenfalls abweichen (habe ich auch schon etwas festgestellt und mir bleibt auch nichts anderes übrig) und so wirds auch mit den Decken LS sein. Die sind aber normalerweise in den Raum hineingezogen, ideal soll aber die Beschallung aus den Wand-Decken-Ecken sein (besser kann ichs nicht beschreiben).

MfG


[Beitrag von handwerksmeister am 03. Mrz 2016, 13:27 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3628 erstellt: 03. Mrz 2016, 12:02
Bei den hierzulande üblichen Deckenhöhen von ca. 2,50 m sind die normalen Abstrahlkeulen üblicher Deckeneinbau-LS recht klein und erfüllen die Vorgaben z.B. von Dolby Systems nicht. Das hat wegen der "niedrigen" Deckenhöhe zur Konsequenz, dass man mit den Einbaulautsprechern nahe an den Hörplatz heranrücken muss, damit der damit verbunden seitliche Höhenabfall noch einigermaßen kontrollierbar bleibt. Hängt man die Lautsprecher unter die Decke, dann kann man dieses Problem zwar durch Anwinklung Richtung Zuhörer lösen, verliert aber, wenn es nicht gerade "Brüllwürfel" sind, mindestens 20 manchmal auch 30 cm an freier Höhe und hat natürlich auch deutlich sichtbare Anhängsel unter de Decke hängen, was Design-Anhänger und Lebenspartner vermutlich nicht gerade zu Begeisterungsstürmen verleiten wird. Ich würde mir so etwas vermutlich nicht in mein Wohnzimmer hängen. Ganz abgesehen von den Problemen mit der erforderlichen Kabellage an Decke und Wänden.

Auro 3D und DTS (DTS: X) haben deshalb Ihre Empfehlungen und Ihr akustisches Modell Richtung Höhen-LS optimiert, die dahingehend eher unproblematischer sind und auch von Dolby für Ihre Atmos Anordnung toleriert werden. Zudem lassen sich dort (an den Wänden) Kabel etwas leichter "verstecken" als an der Decke. Deswegen hat D & M dieses Kompromissmodell für alle derzeitigen neuen Surroundformate entwickelt, so dass sich alle 3 Systeme eine LS-Anordnung ohne große Abstriche im Höhenbereich teilen können.
Das hat wiederrum den Vorteil, dass die Deckenhöhe und die Entfernungen LS<=>Hörer keine so große Rolle mehr spielen.

Ein Optimum wäre es (vermutlich), abgehängte und in Richtung Zuhörer strahlende Decken-LS mit indirekt abstrahlenden Reflektions-LS zu kombinieren, um das Verhältnis Direktschall zu Diffusschall optimieren zu können und damit den Begriff "Klangraum" mit Leben füllen zu können. Man bekäme dann die Vorteile beider Systeme vereint, ohne deren eventuelle Nachteile in Kauf nehmen zu müssen, aber bei höherem Gesamtaufwand.
Den geringsten Montageaufwand erfordern sicherlich reflektierende Anordnungen, weil sich dann alles auf dem Boden abspielt, wo meist sowieso diverse Kabel bereits verlegt sind. Hier kann man dann auch noch nachträglich problemlos Korrekturen anbringen, ohne dass Decke oder Wände erforderlichenfalls repariert bzw. saniert werden müssen.
eggbird
Stammgast
#3629 erstellt: 03. Mrz 2016, 15:23
hallo zusammen ich bin gerade dabei 2 top middle LS für ein 5.0.2 System zu montieren. Nun ist es leider nicht möglich den rechten LS in einer Linie mit dem Front Speaker zu montieren. Ich muss dafür eine LS-Breite nach innen verschieben. Ist es nun Sinnvoll den linken top middle ebenfalls eine LS-Breite mach innen zu ziehen oder soll ich diesen trotzdem in einer Linie mit dem Front montieren?
--Torben--
Inventar
#3630 erstellt: 03. Mrz 2016, 15:26
Symmetrie ist das A und O.
Wenn du die Lautsprecher "ungleich" montierst muss das ja wieder "elektronisch" ausgleichen.
Also lieber beide gleichmäßig nach innen.
eggbird
Stammgast
#3631 erstellt: 03. Mrz 2016, 15:30
super danke, habe bereits alles so eingezeichnet wollte dann aber trotzdem lieber nochmals fragen :). Ich montiere die LS so wie auf der Doilby Seite beschrieben ca. 60-70 grad vom Hörplatz entfernt. Ich hätte vor die LS dann anzuwinkeln Richtung Hörplatz. Sinnvoll oder solte man die eher gerade nach unten richten?
burkm
Inventar
#3632 erstellt: 03. Mrz 2016, 18:39
Lautsprecher-Chassis, da mit wenigen Ausnahmen überwiegend Kolbenstrahler (auch Kalotten), entwickeln in Richtung ihrer oberen Grenzfrequenz zunehmend Richtwirkung bezogen auf die Bewegungsachse des "Kolben". Da gilt z.B. bei 2-Wege LS im Bereich der Übergangsfrequenz Tief-/Mitteltöner zum Hochtöner und am oberen Ende des Hochtonarbeitsbereichs. Außerhalb der Achse nimmt dann die Richtwirkung deutlich zu und das Rundstrahlverhalten deutlich ab (Polardiagramm), d.h der Frequenzgang bricht dort jeweils zu den Seiten hin ein.

Bei senkrechter Montage und üblichen Deckenhöhen von ca. 2,50 - 2,60 m sind dann ca. 1,5 m vor und hinter der Hörposition möglich ohne erkennbar hörbare Beeinträchtigung und starkem Strapazieren der Einmesselektronik. Außerhalb dieses Bereichs sollten dann entweder seitlich Richtung Hörer ausrichtbare Decken-LS oder eine Wandmontage (Höhen-LS) ins Auge gefasst werden, wie sie sowohl von Auro 3D als auch von DTS: X angedacht sind.
Die D & M Kompromissanordnung für alle 3 Surroundformate mit Höhen-LS in Deckennähe beruht ja auf diesem Konzept, da auch Dolby Atmos damit gut leben kann. Senkrecht montierte (Einbau-)LS in weiterer Entfernung erleiden dann Bauart-bedingt meist einen deutlichen Höhenabfall und stärkere Frequenzgangeinbrüche, di j anicht unbedingt erwünscht sind. Da gehen Viele aber großzügig darüber hinweg, Hauptsache die Winkel sind im angegebenen Toleranzbereich.

Ansonsten bieten sich auch noch als Alternative reflektierte "Dolby Atmos Enabled" LS oder reflektierend montierte LS an, die weniger mit diesen Einschränkungen zu kämpfen haben und gemäß diversen Hörtest auch ihre Meriten besitzen. Selbst Dolby hat in seinen "Dolby Atmos Home Theater Installation Guidelines" (2015) dies als mögliche Alternative vorgesehen, die nach deren Aussage (Dolby Atmos Home Theater Guidelines) je nach örtlichen Gegebenheiten gleich gut oder sogar besser als Direktstrahler arbeiten können, um den virtuellen Klangraum in diese Dimension zu erweitern.


[Beitrag von burkm am 04. Mrz 2016, 13:01 bearbeitet]
starbury
Ist häufiger hier
#3633 erstellt: 04. Mrz 2016, 10:11
Hallo zusammen,
Ich erhalte in den nächsten Tagen meinen sr7010 und habe ein 5.1.4 Setup. Zusätzlich werde ich einen VoG (welcher ja leider nicht mit dts:x funktioniert) installieren für das zukünftige auro Update.

Nach dem DTS:X Update werde ich dann bald alle 3 Tonformate nutzen können.

Wie würdet ihr eure hinteren Höhenlautsprecher montieren?
Eher als surround High oder als Back High? Aktuell sind sie nach einer Zwischenlösung montiert (also hinten in der Wandecke), da sie mit einem Yamaha Receiver für cinema DSP HD3 genutzt wurden.

In der Bedienungsanleitung des Marantz steht ja, dass man nur mit der Aufstellung mit Surround High einen optimalen Auro-3D Sound genießen kann. Mit den Back High sollen aber alle 3 Tonformate möglich sein.

Ich vermute, dass ich zum größten Teil die Auromatic und Neural-X als Upmixer nutzen werde, da es an nativen Material mangelt und die DSU wohl nicht ganz so stark ist.

Bin gespannt auf eure Tipps.

Gruß

Rafa


[Beitrag von starbury am 04. Mrz 2016, 10:13 bearbeitet]
multit
Inventar
#3634 erstellt: 04. Mrz 2016, 10:45
@Rafa

Einfach Füße stillhalten, bis Du Auro zur Verfügung hast und dann damit probieren - vorher würde ich gar nichts "vorsorglich" tun.. Entgegen einiger Meinungen hier (insbesondere von denen, die eher über theoretisches Wissen verfügen) sind die Vorgaben nicht als in Stein gemeißelt zu betrachten, sondern die konkrete Situation ist auch vom Raum und Deinem Hörplatz und sogar von den persönlichen Präferenzen abhängig. Eher besorgst Du Dir schonmal aussagekräftiges Demomaterial und spielst mit dem vorhandenen Setup und den verfügbaren Formaten!
starbury
Ist häufiger hier
#3635 erstellt: 04. Mrz 2016, 12:51
Das Auro Update soll ja noch im März erscheinen.
Wenn es nach dir geht soll ich die hinteren Lautsprecher also erstmal so lassen wie sie sind?

Die vorderen High Lautsprecher habe ich bereits aus der Ecke nach vorne geholt um so die ca. 30° Höhenwinkel zu erreichen, die bei Auro angegeben werden. Vorher waren die Lautsprecher doch um einiges weiter weg, da es für Yamaha´s DSP Programme keine Vorgaben gibt was den Höhenwinkel angeht.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden mit Erfahrungen bezüglich der Aufstellung mit Surrounds High / Back High und der Nutzung von Auro, Atmos und DTS-X.

Es wäre interessant zu wissen, ob sich Auro durch die Aufstellung mit Back High´s hörbar schlechter anhört als mit Surround High´s.


[Beitrag von starbury am 04. Mrz 2016, 12:53 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3636 erstellt: 04. Mrz 2016, 13:07
Da man bei der LS Montage im Höhenbereich immer mehrere teils widersprüchliche Angaben unter einen Hut bringen muss, weil die örtlichen Gegebenheiten von der Ideal-Situation (fast immer) abweichen, würde ich mir die Prioritäten für die Positionierung mal aufschreiben und dann nach Wichtigkeit ordnen.
Anm:: D & M unterstützen mit Ihrem aktuellen DTS: X Update ja eine gemeinsame Kompromissanordnung aller relevanten Surroundformate (Dolby Atmos, DTS: X und Auro 3D). Die funktionieren damit auch wohl so ganz gut. Da man nicht weiss, wass die Zukunft noch bringen wird, würde ich mich da auf ein System und dessen spezifische Vorgaben nicht festlegen wollen, weil man letztendlich nicht weiss, welche Bedeutung es für die nicht allzuferne Zukunft tatsächlich noch hat.

Viele Vorgaben setzen z.B. meist eine größere Raumhöhe oder abweichende Sitzanordnung oder einen bestimmten Raumzuschnitt voraus, als bei den Meisten üblicherweise vorhanden.
Ich würde deshalb die vorhandenen Montage erst einmal in aller Ruhe ausprobieren so wie sie ist und danach erst entscheiden (wollen), ob eine "Nachbesserung" wirklich erforderlich und sinnvoll ist. Meist ist man dann doch deutlich flexibler, als ursprünglich vermutet.


[Beitrag von burkm am 04. Mrz 2016, 13:17 bearbeitet]
UdoG
Inventar
#3637 erstellt: 04. Mrz 2016, 14:26

starbury (Beitrag #3635) schrieb:
Das Auro Update soll ja noch im März erscheinen.


Welches Auro Update im März meinst Du?
eggbird
Stammgast
#3638 erstellt: 04. Mrz 2016, 16:08
danke für eure Tipps und Infos. Ich habe nun alles montiert und gestern Abend noch ganz kurz mit manuellen Pegel und Abstandseinstellungen ein wenig getestet, machte auf anhieb keinen schlechten Eindruck. Ich denke das 5.0.2 mit nach unten strahlenden top mid LS ist eine schöne Erweiterung in meinem Wohnzimmer. Freue mich schon auf heute Abend, dann kann ich das System noch einmessen :).

Was mir gestern aufgefallen ist:
Ich habe bei einer Szene in Everest den original Atmos Mix mit True HD & Atmos Upmix verglichen. Auf die schnelle hat mir da sogar die Hochrechnung (Atmosmatic?) fast besser gefallen!!

Nur schade dass es für den X1200 noch kein DTS:X gibt, Ich hoffe das dauert nicht mehr zu lange. Fast alle meine Blu Rays haben eine DTS Tonspur...


[Beitrag von eggbird am 04. Mrz 2016, 16:12 bearbeitet]
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#3639 erstellt: 04. Mrz 2016, 16:10
UdoG

starbury meint wohl eher das DTS:X update

Gruß das Böse
The_Plug
Inventar
#3640 erstellt: 05. Mrz 2016, 16:13

multit (Beitrag #3623) schrieb:
Bernd hat seine Seite heute um drei DTS: X Files ergänzt... wobei leider nur einer echtes DTS: X ist...
http://www.demo-world.eu/2d-demo-trailers-hd/
- Sound Unbound Callout 11.1 (gesprochenes Lautsprecher-Testsignal inkl. Heightkanäle / DTS: X)
- DTS: X All Around Us lossless (Trailer / DTS-HD MA)
- DTS: X All Around Us lossy (Trailer / Dolby Digital)


Danke, hab's mir nun runtergeladen. Nach über einem Monat DTS:X habe ich endlich natives DTS:X.
Iss ja gaaaanz super: Eine Ansagerin für die Lautsprecher, klingt fast so gut wie das AVR-Testsignal
Gibt's denn außer auf den nicht erhältlichen DTS-Demo-Discs noch irgendwo natives Material zum Runterladen? Oder wollen die ihr Format gar nicht promoten?
Joe_43
Inventar
#3641 erstellt: 05. Mrz 2016, 16:50
Das was da abgeht egal bei welchem neuen Tonformat ist hinsichtlich der Veröffentlichung neuer Titel schlichtweg desaströs und für mich auch nicht nachvollziehbar.
Mickey_Mouse
Inventar
#3642 erstellt: 05. Mrz 2016, 17:06

Joe_43 (Beitrag #3641) schrieb:
Das was da abgeht egal bei welchem neuen Tonformat ist hinsichtlich der Veröffentlichung neuer Titel schlichtweg desaströs und für mich auch nicht nachvollziehbar. :{

eben auf c't Heise gelesen:
Century Fox bringt den Film Peanuts als UHD Disc raus (natürlich erstmal nur in den USA) und da liegt auch eine BD mit bei, aber NUR die UHD Scheibe hat auch Atmos Ton, die BD bekommt "nur" dts-HD.
Das 3D Tonformat bleibt der UHD als "Bonus" vorbehalten
Hansi_Müller
Inventar
#3643 erstellt: 05. Mrz 2016, 17:42
[/quote]

Das 3D Tonformat bleibt der UHD als "Bonus" vorbehalten :X[/quote]
und wahrscheinlich nur in Englisch. Alle anderen Sprachen gehen doch den Amerikaner am Arsch vorbei.
predator4k
Stammgast
#3644 erstellt: 05. Mrz 2016, 18:28

Hansi_Müller (Beitrag #3643) schrieb:

und wahrscheinlich nur in Englisch. Alle anderen Sprachen gehen doch den Amerikaner am Arsch vorbei.


die Europäischen disc´s werden nicht von den Amerikanern hergestellt sondern von den Europäischen Niederlasungen, die bestimmen auch welche Soundformate die Euro-disc´s haben werden.

bestes beispiel PIXELS :
US: Dolby Atmos (Englisch)
EU: Auro 3D (Englisch)

Den Euro Niederlasungen sollte man mal auf den Kopf hauen warum die uns keine guten Soundformate mit drauf packen.
Englisch immer HD oder 3D Sound und Euro Sprache nur dolby digital oder dts, selten HD und noch seltener 3D.

wie wärs mit einer Petition ?
Hansi_Müller
Inventar
#3645 erstellt: 05. Mrz 2016, 20:27
"wie wärs mit einer Petition ?"
Wäre ich sofort dabei.
burkm
Inventar
#3646 erstellt: 05. Mrz 2016, 21:10
Die überwiegende Anzahl der deutschen BDs am Markt sind sowieso nur mit 5.1 DTS kodiert, da sind die anderen (neueren) Surroundformate eh außen vor.


[Beitrag von burkm am 05. Mrz 2016, 21:11 bearbeitet]
predator4k
Stammgast
#3647 erstellt: 06. Mrz 2016, 19:38
Wenn der film in Deutschland, in Deutscher Sprache, in Dolby Atmos im Kino lief/läuft warum bekommen wir auf BD / UHD-BD nur DD 5.1 oder DTS 5.1 ... aber die Englische Tonspur hat sie dan ???
Die Quelle ist doch da ..warum convertiert man runter ???


Hat einer der Gewerblichen User hier, kontakt zu einem Deutschland Vertrieb von Filmen, vieleicht könnte er die Petition starten, bzw die Leute mal fragen wieso sie den HD/3D Sound größtenteils nur der Englischen sprache überlasen obwohl eine Deutsche version exestiert tun?
std67
Inventar
#3648 erstellt: 06. Mrz 2016, 19:41
die Tonspur im Kino hat absolut gar nix mit der auf der BD zu tun. Wird komplett neu gemischt


[Beitrag von std67 am 06. Mrz 2016, 19:42 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3649 erstellt: 06. Mrz 2016, 20:27
Zudem sind die Tonspuren auch noch von Region zu Region teilweise unterschiedlich, da hier der regionale Lizenznehmer für die Audiospur verantwortlich ist, so dass "deutsches" Material sich oft auch noch vom englischen Originalton unterscheidet. Hierzulande liegt bei BD meist nur 5.1 DTS Material vor, da ist dann mit neuen Tonformaten meist nichts und man ist auf die Upmixer angewiesen.


[Beitrag von burkm am 06. Mrz 2016, 20:28 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#3650 erstellt: 06. Mrz 2016, 22:29

predator4k (Beitrag #3647) schrieb:
Hat einer der Gewerblichen User hier, kontakt zu einem Deutschland Vertrieb von Filmen, vieleicht könnte er die Petition starten, bzw die Leute mal fragen wieso sie den HD/3D Sound größtenteils nur der Englischen sprache überlasen obwohl eine Deutsche version exestiert tun?

Wie Stefan schon sagte, hat die Kinotonspur rein garnichts mit der Tonspur auf der Bluray zu tun.
Die muss für jeden Film extra "gemacht" werden. Und die kostet eben Geld! Und eine Atmos, DTS:X oder Auro 3D Abmischung kostet eben ne Ecke mehr als eine normale DTS Tonspur.
Das wird auch in Zukunft noch ganz oft vorkommen, daß die Filme zumindest auf deutsch nicht mit 3D Tonspuren auf den Disks kommen werden. Auch mit der UHD wird sich das meiner Meinung nach nicht großartig ändern.
Eagleone19
Stammgast
#3651 erstellt: 06. Mrz 2016, 23:19
Nabend zusammen,

ich frage mal hier in die lustige Runde was die User hier an meiner stelle machen würden.

Ich ziehe bald um und habe dort endlich ein eigenes Zimmer für mein Heimkino, zimmer ist 6mx5,5m groß.

Aktuell habe ich einen x1000 und das Jamo S608 HCS3, statt der back sourround´s, habe ich hinten die S606 Stand Lautsprecher als Sourrounds. Jetzt hätte ich ja schon gerne mal was neues und bin mir unsicher, wie ich investieren soll.

Grundsätzlich habe ich kein problem damit Geld auszugeben, doch für ein 5.1.4 System muss eine neuer 1000€ AVR her und das ist mir ehrlichgesagt etwas zuviel. Ein Denon X1200 kann 5.1.2 und kostet im Angebot mittlerweile 350€, die nicht genutzten Rear Speker von S608 Set wäre ideal für die Decken Montage, somit hätte ich alles bis auf den AVR, für meinen x1000 bekomme ich noch ehrliche 180€, d.h. ich muss 170€ drauf legen um Atmos in der kleinsten Stufe erleben zu dürfen, die frage ist nur, ist es wirklich schon eine Bereicherung bei entsprechendem Material, mit "nur" 2 Deckenlautsprechern, oder macht das feeling erst ab 4 richtig was her? Auch interessiert mich ob ich normaleFilme oder Musik in Atmos wieder geben kann, änlich wie stereo musik, mit PLII als Sourround simulieren zu lassen.

Oder doch 1000€ investieren + noch 2 LS und das ganze direkt voll durchziehen? ich sehe halt jetzt nur, das ich 170€ investiere und ggfl. dafür das meiste raushole.

Was meint ihr?


[Beitrag von Eagleone19 am 06. Mrz 2016, 23:20 bearbeitet]
starbury
Ist häufiger hier
#3652 erstellt: 08. Mrz 2016, 10:47
@UdoG & dDas-Böse666/,4124):

Nein, ich meinte nicht das DTS.X Update. Dieses ist nämlich am 03.03 erschienen!
Ich meinte schon das Auro-3D Update welches für den Marantz SR7010 Ende diessen Monats erscheinen soll.

Deshalb auch die Frage, ob Auro 3D nach dem Update und Back High statt Surround High Lautsprechern deutlich schlechter klingen wird. In der BDA gibt Marantz an, dass die Aufstellung mit 2 Front Highs und 2 Back Highs die Nutzung aller 3 Formate (Auro-3D, Atmos, DTS-X) ermöglicht jedoch steht dort auch, dass die optimale Auro Aufstellung weiterhin 2 Sourround Highs vorsieht.


[Beitrag von starbury am 08. Mrz 2016, 10:47 bearbeitet]
westmap
Ist häufiger hier
#3653 erstellt: 08. Mrz 2016, 21:28
Also ich kann nach einem Jahr Auro-3d testen sagen das das Umwandeln von Dolby Digital 5.1 in Auro 3D schlechter klingt als natives Dolby Digital 5.1 es hört sich einfach komprimierter an Details gehen verloren und irgendwie habe ich das Hörbare Gefühl beim hin und her schalten das im nativen 5.1 mehr 3DEffekte durch den Raum fliegen als mit eingeschalten Auro ! Mit Auro wird's auch irgendwie matschiger, kann aber auch an meiner räumlichen Akustik liegen da ich das Setup im Wohnzimmer untergebracht habe. Aber ich habe trotzdem das Gefühl dass durch die Umwandlung in Auro Details verloren gehen gerade bei Filmen.Ich nutze Auro mittlerweile nur noch zum Musik hören mit 2.0 Quellen da Hört sich das deutlich besser an als der Atmos Upmixer, und für Filme halt die nativen Tonspuren. Ein Auro Update wäre schon nicht schlecht da sind noch einige Dinge die da zuverbessern wären. Mit das größte Problem was mich persönlich stört bei 2.0 Quellen kommt die Stimme nicht von der Mitte( Center) sondern hört sich eher nach Stereo an, ganz zu schweigen von dem Problem der Inkompatibilität zu Atmos.
burkm
Inventar
#3654 erstellt: 08. Mrz 2016, 21:30
Es wird von einigen Marantz 7010 Anwendern berichtet, dass sie schon explizit Meldungen über einen kommenden DTS: X Bugfix/Update erhalten haben.


[Beitrag von burkm am 08. Mrz 2016, 21:31 bearbeitet]
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