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Surroundaufpolierer (DSX, Cinema DSP, NEO:X) und neue 3D Tonformate (Auro 3D, Dolby Atmos, DTS: X)

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burkm
Inventar
#3504 erstellt: 23. Nov 2015, 23:53

Passat (Beitrag #3502) schrieb:
Es gibt ja nicht nur diese Onkyo-Tröten als Reflektionslautsprecher.

Da gibts z.B. auch noch die KEF R50, die Elac TS 3010, die Klipsch RP-140SA, die Magnat Cinema Ultra AEH 400-ATM, Heco AM 200, etc.

Grüße
Roman


Für den Deckeneinbau bieten sich auch die Magnat IC-62, IC-82, ICP-62 und ICP-82 an. Sind recht hochwertig ausgestatt und doch noch einigermaßen günstig. Bei den ICP-Versionen kann man den Hochtöner neigen, wenn ich mich recht erinnere um ca. 30°. Dafür haben die IC-Versionen 2 Hochtöner, die zudem noch in oder außer Phase geschaltet werden können. Stückpreis (Straßenpreis) zwischen ca. EUR 55 - 80. Die Montage in der Decke selbst erfolgt schraubenlos durch Festklemmen. Ausschnittsunregelmäßigkeiten werden durch den umlaufenden Rand unsichtbar abgedeckt.


[Beitrag von burkm am 24. Nov 2015, 10:42 bearbeitet]
Stax1
Hat sich gelöscht
#3505 erstellt: 24. Nov 2015, 08:30

Boxenluderich (Beitrag #3501) schrieb:
.....
dazu kommt, dass diese onkyo skh 410 total überteuert sind, und da lege ich mich fest. 130 euro sind die einfach nicht wert von der Verarbeitungsqualität.


... 130 Euro für ein Paar!

Ich betreibe die Teile seit einem Jahr in einem abgewandelten Atmos-5.2.4-Setup und stelle immer wieder fest, wie gut der Klangeindruck ist.
Alfo84
Inventar
#3506 erstellt: 04. Dez 2015, 10:34
Gestern Abend Pixels mit dem DSU gehört. Grandios
#Belgarion#
Inventar
#3507 erstellt: 04. Dez 2015, 11:12
Hab die US-Version mit Atmos-Spur, ist auch sehr nett anzuhören! Interessant wäre der Vergleich mit der eng. Auro-Spur auf der deutschen BR, aber da müsste mal ein D&M Besitzer ran...
Mickey_Mouse
Inventar
#3508 erstellt: 04. Dez 2015, 13:04
der wartet darauf, dass "seine" Videothek Pixels mit Auro3D endlich ran bekommt
#Belgarion#
Inventar
#3509 erstellt: 04. Dez 2015, 13:49
Wusste doch, auf dich ist Verlass!
multit
Inventar
#3510 erstellt: 11. Dez 2015, 09:30
AreaDVD hat sich mal wieder dem Thema Dolby Atmos angenommen und berichtet über Konfigurationsmöglichkeiten etc:
http://www.areadvd.d...eiten-und-equipment/

Ist aber eigentlich nur ein Summary aus den letzten Gerätevorstellungen und bleibt sehr an der Oberfläche.
Wenn es mal konkreter wird, dann auch noch falsch... siehe Bemerkung zur angeblichen "Nichteignung von Gravity als Dolby Atmos Demo" ... vermutlich was falsches geraucht beim Ansehen/Anhören
multit
Inventar
#3511 erstellt: 25. Dez 2015, 10:53
Fröhliche Weihnachten an alle!

Meine Frau hat mir gestern Roger Waters - The Wall in Dolby Atmos geschenkt... da freue ich mich schon drauf
Hoffentlich ist Eure Atmos/Auro-Collection auch erweitert worden...
hmwieland
Stammgast
#3512 erstellt: 25. Dez 2015, 21:45
Ja, habe gestern die US-Version von PAN erhalten. Echt geiles Dolby Atmos mit einem tollen 3D Effekt. Ueber den Film lässt sich streiten, aber technisch empfehlenswert.
Fliesenmaster
Stammgast
#3513 erstellt: 26. Dez 2015, 02:20
Heute The Man from Uncle mit Atmos gesehen, soviel war da jetzt auch nicht was mich umgehauen hätte...
ice.6reaker
Stammgast
#3514 erstellt: 13. Jan 2016, 19:02
Kleine Frage: Verstehe ich das richtig Yamaha RXV-775 DSP: Standard simuliert als einziges einen Kinosaal?
Mickey_Mouse
Inventar
#3515 erstellt: 13. Jan 2016, 19:12
jain, alle Movie Theatre DSP Programme simulieren irgendwie einen Kinosaal, Standard ist eben 08/15 Standard
zusätzlich hast du ja noch:
Spectacle, Sci-Fi, Adventure, Drama und Mono-Movie
zur Verfügung, die alle mehr oder weniger "spezialisiert" sind. Sepactacle klingt in erster Linie "groß und bombastisch", Sci-Fi arbeitet Details etwas feiner aus, Adventure zieht die Sache etwas in die Breite ohne zu viel Hall zu generieren usw.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 13. Jan 2016, 23:36 bearbeitet]
ice.6reaker
Stammgast
#3516 erstellt: 13. Jan 2016, 23:31
DSP natürlich gehört Spectrale und Mono-Movie auch dazu aber der Rest arbeit mehr oder weniger die Klänge heraus.


[Beitrag von ice.6reaker am 13. Jan 2016, 23:32 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3517 erstellt: 13. Jan 2016, 23:37
ja und?!?
ice.6reaker
Stammgast
#3518 erstellt: 13. Jan 2016, 23:42
wollte ich einfach nur mal wissen, dachte alle DSP Simulieren in irgendeiner Weise so einen Kinosaal


[Beitrag von ice.6reaker am 13. Jan 2016, 23:42 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3519 erstellt: 13. Jan 2016, 23:52
ja, alle Cinema-DSP Movie Theatre Programme simulieren "irgendwie" einen Kinosaal, nur halt etwas unterschiedlich, sonst bräuchte man keine verschiedenen...

sieh Standard als das Kleinstadt Kino um die Ecke an, Spectacle ist ein riesiger CinemaxX Saal, Drama ist mehr so ein kleines Varieté usw.
ice.6reaker
Stammgast
#3520 erstellt: 14. Jan 2016, 00:33
Beschreibt Yamaha aber hier nicht DSP Adventure


[Beitrag von ice.6reaker am 14. Jan 2016, 00:34 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3521 erstellt: 14. Jan 2016, 00:37
doch, indirekt schon, du willst es nur missverstehen...
ice.6reaker
Stammgast
#3522 erstellt: 14. Jan 2016, 00:44
Ich danke für das Gespräch
multit
Inventar
#3523 erstellt: 14. Jan 2016, 08:39
Ich bin zwar "neu" im Yamaha Business, aber dass die Movie-DSP zwangsweise einen bestimmten Kinosaal reproduzieren sollen, erschließt sich mir nicht. Es gibt ja auch keine dedizierten Kinos für spezielle Genre. Ich verstehe das eher als Betonung vom bestimmten Elementen je nach DSP. Das über die Verzögerungszeiten natürlich ein größerer Raum erzeugt wird, liegt ja eher in der Natur des Nachhalls.
"Adventure" ist mein Favorit, da dieser auch eine vernünftige Einbindung der Höhenlautsprecher hat. Ich habe lediglich die Stärke des DSP abgesenkt und den Nachhall etwas verkürzt... ist angenehmer für mein Setup und erinnert mich am meisten an die Auro-Matic, die ich mit dem Denon hatte.
Mickey_Mouse
Inventar
#3524 erstellt: 14. Jan 2016, 13:15
ich hatte meine ersten Kontakte mit "Movie-DSP" nicht bei Yamaha, sondern vorher mit Sony TA-E1000 und 9000ES Vorstufen, dort sah die Sache so aus:
Cinema Studio A:
Reproduces the sound characteristics of the Sony Pictures Entertainment "Cary Grant Theatre" cinema production studio
Cinema Studio B:
Reproduces the sound characteristics of the Sony Pictures Entertainment "Kim Nowak Theatre" cinema production studio
Cinema Studio C:
Reproduces the sound characteristics of the Sony Pictures Entertainment scoring stage

Sony versucht den Klang der Räume zu simulieren, die sie für die Produktion bestimmter Film Genres einsetzen.
Yamaha orientiert sich nicht an realen, konkreten Kino-Sälen wie sie das bei den Konzerthallen und Kirchen tun, lehnt sich aber doch daran an.

Also wenn man der Meinung ist, dass Standard einen Kinoraum simuliert, dann tun es Spektacle, Adventure, Sci-Fi & Co. auch, nur eben etwas anders...
burkm
Inventar
#3525 erstellt: 14. Jan 2016, 13:22
Ich kann mich erinnern, dass Yamaha sogar bei früheren Versionen in der zugehörigen Pressemitteilung (und Broschüren) explizit den jeweiligen Saal (Name und Lokation) benannt hatte, deren Akustik durch ein Profil nachempfunden werden sollte. Man hatte dazu angeführt, dass die Yamaha-Ingenieure die Akustik diese Säle aufwendig aufgezeichnet und dann deren frequenzabhängigen Nachhall-, Reflektions- und Absorptions-Charakteristiken sowie FG usw. in den jeweiligen zugeordneten Programmen nachempfunden hätten.

Anscheinend hat man das aber inzwischen durch eher generische Varianten ersetzt.


[Beitrag von burkm am 14. Jan 2016, 13:25 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3526 erstellt: 14. Jan 2016, 13:36
nee, das hat immer noch Gültigkeit, bei den großen Modellen sind die (Musik, nicht Movie) DSP Programme wie:
6 verschiedene (New Yorker?) Jazz Clubs (Bottom Line, Roxy Theatre use.)
3 Kirchen (z.B. das Freiburger Münster)
8 Konzert Hallen
dabei, die alle auf realen Messungen der Akustik dort basieren (sollen).
Ich gehe mal davon aus, dass man bei den Movie DSP auch einen oder mehrere Kino Säle als Vorgabe hatte und die dann noch "verfeinert" hat.
Man kann halt nicht zu Yamaha gehen und sagen: "hey, zeig mir doch mal DAS Kino, das für das DSP Programm Adventure Pate gestanden hat", das wird es nicht als ein einziges Kino geben.
ice.6reaker
Stammgast
#3527 erstellt: 14. Jan 2016, 21:07

Ich gehe mal davon aus, dass man bei den Movie DSP auch einen oder mehrere Kino Säle als Vorgabe hatte und die dann noch "verfeinert" hat.

Die Frage ist ob es tatsächlich so ist
Adventure und Sy-fi schließe ich aber immer noch von der Kinosaal Simulation aus


[Beitrag von ice.6reaker am 14. Jan 2016, 21:17 bearbeitet]
multit
Inventar
#3528 erstellt: 14. Jan 2016, 22:53
@Mickey und burkm

Danke für die Aufklärung von den alten Yamaha Hasen
Nun kann ich mir das auch vorstellen - bei Adventure handelt es sich womöglich um ein Kino mit breiten Abmessungen, um die epischen Bilder besser genießen zu können. Mir kommt wohl dieses DSP ganz recht, weil ich ja eher ein schmales, langes Heimkino habe und Adventure bläst mir das seitlich auf. Auch gefällt mir bei Adventure, dass man behutsam atmosphärische Sounds verstärkt und diese auch nach oben mixt.
SciFi ist mir nämlich zu höhenbetont und Spectacle insgesamt "too much", während Standard die Höhenlautsprecher fast gar nicht einbindet.
multit
Inventar
#3529 erstellt: 17. Jan 2016, 11:32
Für die Sherlock-Freunde unter uns...
Hatte mir das Special Feature "The Abominable Bride" (mit Dolby Atmos) bei amazon.uk bestellt (ca. 20€ inkl. Versand) und gestern geschaut.
Und ich kann sagen, es lohnt sich, denn so langsam lernen die Tontechniker hinzu und erkennen die Möglichkeiten von 3D-Sound.
Generell wird zunehmend der atmosphärische Teil des Soundtracks für die Höhenlautsprecher aufbereitet (wie z.B. noch deutlicher bei The Fifth Element). Hinzu kommen in dieser Sherlock-Ausgabe geniale Effekte in vielen Gruselszenen, ob nun Dielenknarzen von der Etage obendrüber oder Stimmen im Treppenhaus oder vom Balkon - alles in allem steigert die stärkere Immersion das Filmerlebnis signifikant.

Bin nicht sicher, ob die Sonderausgabe noch mit deutschem Dolby Atmos Ton herauskommt, aber der originale Ton lohnt sich unbedingt, auch wenn es sehr anspruchsvoll ist, ihn zu verstehen (britischer Akzent, schnell, unbekannte Wörter)... notfalls halt mit engl. Untertiteln.
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#3530 erstellt: 17. Jan 2016, 11:49
Hi,multit


Ich habe nur Dolby True Hd kann man so
ein ähnlichen ton heraus hören wie bei Atmos?
Ich habe schon einige Atmos Filme geshen und
das hört sich bei Atmos gar nicht mal so schlecht an
das heisst ich finde es cool

Gruß das Böse
fplgoe
Inventar
#3531 erstellt: 17. Jan 2016, 11:51
Was für einen Verstärker und was für ein Lautsprecherlayout verwendest Du denn?
multit
Inventar
#3532 erstellt: 17. Jan 2016, 11:58

dDas-Böse666/,4124) (Beitrag #3530) schrieb:

Ich habe nur Dolby True Hd kann man so
ein ähnlichen ton heraus hören wie bei Atmos?


Ohne Dolby Atmos fähigen Receiver wird natürlich auch kein Dolby Atmos dekodiert, aber... wenn der Film durch die aufwendigere Abmischung insgesamt bessere Soundeffekte bekommen hat, dann hört sich das natürlich auch mit normalen 5.1/7.1 gut an. Die Effekte kommen dann eben nur nicht von oben... sind aber dennoch vorhanden.
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#3533 erstellt: 17. Jan 2016, 12:07
fplgoe

Ich habe noch den SR7005er den ich genial finde
der hat noch keine mucken gemacht
ich habe noch ein ganz gewöhnliches 5.1 system hint zwei Canton grosse boxen
Vorne zwei Visaton und center von Tanoy und Subwoover von Yamaha.

multit

danke für die iformation
Gruß das Böse
fplgoe
Inventar
#3534 erstellt: 17. Jan 2016, 12:08

multit (Beitrag #3532) schrieb:
...
Deshalb habe ich nach seinem Lautsprecherlayout und dem Verstärker gefragt. Audyssey DSX oder Dolby PL IIz können über FrontHighs bzw. Yamahas DSP's über Front/Rear Presence ja schon sehr ähnliche Effekte erzielen.


dDas-Böse666/,4124) (Beitrag #3533) schrieb:
...
Ja, wie oben schon erwähnt kannst Du mit FrontHighs auch die Räumlichkeit ein wenig in die Höhe ziehen.


[Beitrag von fplgoe am 17. Jan 2016, 12:13 bearbeitet]
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#3535 erstellt: 17. Jan 2016, 12:12
fplgoe

Danke für die Information, da bin
Ich ja behruigt

Gruß das Böse
BennyTurbo
Inventar
#3536 erstellt: 17. Jan 2016, 18:21
Ich habe U.n.c.l.e. geschaut als Atmos Spur + Yamaha DSP Adventure. Ich fand die Tonspur super... fand da waren auch ziemlich gute Überkopfeffekte drin und man fühlte sich jederzeit "mittendrin"... obs jetzt an Atmos oder auch an dem DSP Programm lag... auf jeden Fall ne tolle Basis...
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#3537 erstellt: 17. Jan 2016, 19:00

BennyTurbo (Beitrag #3536) schrieb:
Ich habe U.n.c.l.e. geschaut als Atmos Spur + Yamaha DSP Adventure. Ich fand die Tonspur super... fand da waren auch ziemlich gute Überkopfeffekte drin und man fühlte sich jederzeit "mittendrin"... obs jetzt an Atmos oder auch an dem DSP Programm lag... auf jeden Fall ne tolle Basis...


Cool

Gruß das böse
sven29da
Inventar
#3538 erstellt: 18. Jan 2016, 09:34
Hallo Leute,
als Neuling in der "3D Tonwelt" (aktuell Atmos, nach Update vielleicht Auro oder DTS:X) mal die Frage in die Runde, wie Ihr Eurer System nutzt.

Variante A) Lasst Ihr immer den "nativen" 3D Ton laufen und vertraut dem "Tonmeister"?
Variante B) Lasst Ihr immer den Surroundaufpolierer die Arbeit machen
Variante C) Entscheidet Ihr je Film wobei ich mir das doof vorstelle. Schaut man den erst mit "nativen" 3D Ton, dann mit Aufpolierer und entscheidet dann für die Zukunft wie man den Film jedes mal sich anschaut/anhört?

Grüße
Sven
multit
Inventar
#3539 erstellt: 18. Jan 2016, 09:53
Zu Denon-Zeiten habe ich selbstverständlich immer Variante A gewählt, um der Intension des Mixers zu folgen. Allerdings gibt es gerade aus der Anfangszeit von Dolby Atmos einige Beispiele (Transformers IV, große Teile in Expendables III), wo man sich schon fragt, ob der Mixer nicht bei seiner Arbeit die Deckenlautsprecher vergessen hat. Das hatte sich dann manchmal etwas besser z.B. mit der Auro-Matic angehört. Nur war da eben das leidige Thema mit dem Laden der jeweiligen Konfiguration (bei 4 Höhenlautsprechern). Variante C wäre sicherlich ab und zu mal notwendig gewesen, wenn ich den Denon behalten hätte.

Um dem ganzen Hichhack mit den Konfigurationen und der grundsätzlichen Basislimitierung auf 5.1 bei Auro zu entgehen, habe ich mich für das Yamaha-Flagschiff CX-A5100 entschieden. Yamaha nutzt ja schon lange 4 Höhenlautsprecher und man kann diese je nach Lust und Laune flexibel mit einbeziehen... via etlicher DSP's. Der Clou des Flagschiffs jedoch ist die gleichzeitige Nutzung der DSP's mit Dolby Atmos oder DTS: X. Insofern kann ich jetzt A und B kombinieren und C kommt gar nicht mehr in Frage. Ich habe mir eines der DSP so angepasst, dass es so ählich wie die Auro-Matic funktioniert und peppe praktisch jeden Film mit atmosphärische Wirkung auf, egal ob er nun schon Atmos hat oder nicht.

Einzig bei Musik trauere ich der Auro-Matic etwas hinterher, denn das war für mich der einzige Upmixer, der Stereomusikquellen vernünftig erweitert hat, ohne den originalen Eindruck zu verfälschen. Wenn ich also jetzt mit dem Yamaha Musik intensiv höre, dann nur in Stereo und beim Nebenbeihören in geringer Lautstärke nutze ich ab und zu den 11-Kanal-Stereo-Mix, der einigermaßen zu gebrauchen ist.
Mickey_Mouse
Inventar
#3540 erstellt: 18. Jan 2016, 12:58
das ist bei mir sehr ähnlich.

Allerdings bin ich es seit über zwanzig Jahren gewohnt an irgendwelchen DSPs den Klang zu beeinflussen. Bei der Sony TA-E1000 Vorstufe könnt man z.B. mit zwei Drehknöpfen die Sitzreihe und ob man weiter links/rechts im virtuellen Kino bestimmen. Die TA-E9000 hatte drei verschiedene virtuelle Kinosäle. Vor 15 Jahren habe ich mit einem Rear-Center angefangen, weil es sich im 7m langen Zimmer mit ca. 3m Platz nach hinten einfach anbot. Da "musste" man sich auch überlegen, ob man den per ES/EX dazu geschaltet hat oder nicht. Später wurde die Wahl dann durch PLIIx, Neural Surround, Circular Surround usw. noch erweitert.
Dagegen ist es heute ja schon regelrecht super einfach: nativ oder ein festgelegter Upmixer...
burkm
Inventar
#3541 erstellt: 18. Jan 2016, 17:15
Wie bei allen neuen Formaten wird es eine Zeitlang dauern, bis sich die Toningenieure darauf "eingeschossen" haben.
Andererseits ist zu vermerken, dass die Besitzer entsprechender Anlagen, ähnlich wie bei der damaligen Einführung der Stereophonie, oft eine Übergewichtung der neuen Kanäle erwarten / bevorzugen, weil Sie davon ja entsprechende Effekte als Neuerung hören wollen, ähnlich den frühen PingPong-Effekten bei der Stereophonie.
Ein "natürliches" Gleichgewicht wird sich wohl erst im Laufe der Zeit einstellen.


[Beitrag von burkm am 18. Jan 2016, 17:16 bearbeitet]
supertomi
Ist häufiger hier
#3542 erstellt: 15. Feb 2016, 19:56
Hallo Cineasten,

weiß jemand, ob Auro3D auch das neue DTS:X nativ im Bitstream hochscalieren und ausgeben kann? Normales DTS sourround und alle Arten von Dolby inkl. Atmos werden verarbeitet, aber auch das neue DTS:X? Also kann ich mit Auro3D Einmessung und Einstellung alle Soundformate ausgeben?

Vielen Dank!

Für mich bietet Auro3D und die Auromatik für alle Soundformate den kompaktesten und die angenehmste Wiedergabe, inkl. 2 Kanalmusik und ich würde bei kommenden Filmen nur ungern immer umschalten. Ich habe eine Denon x7200WA inkl. Auro3D.

Nochmals Danke!
MichNix0815
Inventar
#3543 erstellt: 15. Feb 2016, 20:41
Denke es läuft alles so mit den Formaten wie die Filmhersteller es hergeben, keine Sorge.


[Beitrag von MichNix0815 am 15. Feb 2016, 20:58 bearbeitet]
multit
Inventar
#3544 erstellt: 15. Feb 2016, 22:10

supertomi (Beitrag #3542) schrieb:
...weiß jemand, ob Auro3D auch das neue DTS:X nativ im Bitstream hochscalieren und ausgeben kann? Normales DTS sourround und alle Arten von Dolby inkl. Atmos werden verarbeitet, aber auch das neue DTS:X? Also kann ich mit Auro3D Einmessung und Einstellung alle Soundformate ausgeben?


Nein, die Auro-Matic kann nicht zusätzlich zum Dolby Atmos oder DTS: X zur Anwendung kommen. Wenn ich mich recht an den Denon entsinne, kann man zwar bei einer Dolby Atmos Quelle zwar auf Auro-3D umschalten, verliert in dem Moment aber die Atmos Decodierung. Geht also nur eines von beiden und die Auro-Matic setzt dann auf das normale TrueHD bzw. DTS-HD auf.

Nur die Yamaha-Vorstufe 5100 kann zusätzlich zum Dolby Atmos/DTS: X auch die hauseigenen DSPs zuschalten, wobei einige der Movie-DSP sich ähnlich zur Auro-Matic verhalten.
supertomi
Ist häufiger hier
#3545 erstellt: 16. Feb 2016, 07:35
Also laut Beschreibung bei Denon zum Auro 3D Update akzeptiert dies auch Dolby Atmos als Input,also die Auromatic. Beim Abspielen von Atmos bietet die x7200w auch neben Atmos auch Auro an. Dies sollte gehen. Es wird auch ein 11.1 Output angezeigt. Daher meine Frage. Ob dabei der 3D Effekt verloren geht, weiß ich natürlich nicht.

Danke !


[Beitrag von supertomi am 16. Feb 2016, 07:39 bearbeitet]
B1gT4nk
Inventar
#3546 erstellt: 16. Feb 2016, 08:42
das hat Multit doch beschrieben. Die Atmos oder DTS: X Infos, für die dritte ebene, gehen verloren. Es wird dann auf den Standards aufgesetzt, da Auro die zusätzlichen Tonspuren nicht dekodieren kann. Die Höheninfos gehen verloren und Auto rechnet selbst welche wieder drauf. Anwenden kann man Auro auf diese Tonspuren, aber es geht halt ein Teil verloren.
supertomi
Ist häufiger hier
#3547 erstellt: 16. Feb 2016, 10:02
Ist dies bei Übertragung per PCM und nachträglicher Skalierung in der AVR auch so. Das die räumliche Dimension verloren geht?
sven29da
Inventar
#3548 erstellt: 16. Feb 2016, 10:38
So, jetzt muss ich als Mitleser doch mal was äußern bzw. fragen.

Als ich vor ein paar Wochen meinen Marantz 7010 bekam und bei mir auf 4 Höhenlautsprecher erweitern wollte, schaute ich in die BDA und fand einen Passus bzgl. Auro was ja ab März kommen soll, dass Auro nicht bei einer 7.x.4 Kombination geht sondern nur mit einer 5.x.4

Ich war verunsichert und da ich eh noch was anderes mit Marantz klären musste, rief ich den Support an. Dort bestätigte man, dass Auro wie in der BDA beschrieben nicht die Sourround-Backs nutzt und diese deshalb Stumm bleiben werden.

Wenn Ihr hier vergleicht was mit welchem Quellformat funktioniert, warum ist dies bislang hier mit 5.x.4 bei Auro noch nicht gefallen?
Habt Ihr alle den dicken Denon oder die große Yamaha Kombi die Auro bei 7.x.4 etwa können oder liege ich da total daneben?

Grüße
Sven


[Beitrag von sven29da am 16. Feb 2016, 10:38 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3549 erstellt: 16. Feb 2016, 10:48
Auro 3D gibt es derzeit in 4 Konfigurationen:
- 9.1 (5.1.4)
- 10.1 (5.1.5)
- 11.1 (5.1.6)
- 13.1 (7.1.6)

Die ersten beiden sind für Heimgeräte vorgesehen, die beiden anderen nur fürs Kino.
Auro 3D gibts bei Heimgeräten nur mit 9.1 (5.1.4) oder 10.1 (5.1.5).
11.1 oder 13.1 unterstützt kein Heimgerät, auch nicht der Denon 7200.

Der Denon kann bei Auro 3D max. 10.1.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 16. Feb 2016, 10:55 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3550 erstellt: 16. Feb 2016, 14:16
um das nochmal klar zu stellen: auch wenn Auro3D (bzw. die Auromatic) "nur" maximal 5.x.4 ausgeben kann, kann man damit trotzdem z.B. einen dts-HD 7.1 Film hochrechnen lassen!
Bei einer vernünftigen Auro3D Aufstellung ist das auch quasi gar kein Nachteil.
sven29da
Inventar
#3551 erstellt: 16. Feb 2016, 14:18
Du meinst Klangtechnisch ist der Wegfall der Back-Surrounds dann zu vernachlässigen?
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#3552 erstellt: 16. Feb 2016, 14:36
Falls es jemand interessiert Crimson Peak
hat DTS:X aber nur die Englische Tonspur

Gruß das Böse
--Torben--
Inventar
#3553 erstellt: 16. Feb 2016, 18:14

sven29da (Beitrag #3551) schrieb:
Du meinst Klangtechnisch ist der Wegfall der Back-Surrounds dann zu vernachlässigen?

Wenn die Surrounds ordentlich stehen...
Mickey_Mouse
Inventar
#3554 erstellt: 16. Feb 2016, 18:28
genau!
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