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Thread für Naim-Liebhaber

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kwaichangtoy
Inventar
#6362 erstellt: 12. Sep 2007, 13:13

jensl schrieb:
Mal von den Höhen runter zur Basis:

Volker ("klingtgut") hat für eine Bekannte eine Einsteiger-Anlage zusammengestellt. Die erste richtige Stereo-Anlage! Besteht aus: Naim CD5i, Nait 5i, Harbeth PL3, Naca5 Kabel. Also Volker, Klasse, was Du da gebastelt hast! Und zu einem Preis, der über jeden Zweifel erhaben ist.
Nach dem ersten Anspielen, fand ich den Klang aber noch etwas überscharf, harsch. Eine Oboe zählt zur Gruppe der Holzblasinstrumente, nicht der Blechbläser. Ich hoffe, dass sich da noch etwas tut, wenn die Geräte sich freigespielt haben. Oder?
Vielleicht hat hier aber jemand auch Tuning-Tipps, um die Schärfe harauszunehmen, aber ohne ein Tuch vor die Lautsprecher zu hängen, also der Klang vermummt wirkt.

Danke für den Super Naim-Einstieg!

Gruß
Jens


wie lange hast du die kombi jetzt angeschlossen?? ich denke mal nicht lang genug das sie sich eingespielt hat, habe etwas geduld, alles wird schlimmer , scherz, natürlich nicht alles wird besser , warte es ab auch du wirst nach kurzer zeit positives berichten.





@ schwarzwald, ja klar das abschlußnetzkabel, man wie konnte ich das nur vergessen??? nur welches war das??? das wo gleich 6 netzkabel dran hängen oder
Schwarzwald
Inventar
#6363 erstellt: 12. Sep 2007, 13:31
hier, extra für euch, frisch von der seite eines englischen naim-händlers:


Oops, it's been a while since the last entry. We've been surprisingly busy I'm afraid. Quite a bit of running around too. Today we've had a quiet Saturday afternoon and have had a chance to do some Supernait comparisons.

Taking our cue from the casework size and styling, we set it up on some fraim beside a CDX2 (with Hi-line) and a NAC202/NAP200. Using Kudos C10 stand mounts, C2 floor-standers, Focal 806 stand mounts and 826 floor-standers we have established that the SN will drive speakers (C10) with which the 122/150 is, erm, sub-optimal. We have confirmed our suspicions that the SN has a "nice' filter in it too. Compared to a bare bones 200/202, the SN offers reduced resolution and dynamics but is a whole lot easier, more compelling, even, to listen too. Mind you, add the PSC to the 200/202 and it leaps significantly (and, by now, £1000) ahead of the SN. The 200 might have fewer watts on paper but it does come over as more gutsy and transparent.

Running the SN into the 200 power gives an excellent upgrade but the 202 / psc is still more "pure". Adding the Hi-Cap to the SN seemed to do slightly more than the 200 power amp achieved (nothing to stop you doing both) but it all feels a little like it's missing the point. The SN is a lovely, rounded, product that can form part of an upgrade path if you subsequently decide to take it.

There is a definite similarity to the Nait 5i, but with greater weight and refinement. There remains a slight softness to the bass in comparison to the classic Naim power amplifier style. It is not wooly and it's not veiled but there is a sense of soft focus that seems to let musical textures through but keep the harsh stuff out. You could prefer it to the full on Naim character.

The fact that there is an excellent DAC in the amp is potentially of interest to hard disk music storage users. We connected a Sonos ZP80 via phono leads, optical digital and coaxial digital. We got the best results from Coaxial digital and, on AIFF files it was not a million miles away from the same disc played on the CDX2. Somehow the CD player version was more compelling but it was far from night and day. Anyway, that's our tenpenneth


isse interessant, nich?

grüße

christian
kwaichangtoy
Inventar
#6364 erstellt: 12. Sep 2007, 17:37
so jetzt ist erst mal ein loch in meinem rack und ich muß erst mal mehr schreiben, da ich ja keine musik hören kann
und jetzt heist es geduldig sein und warten und warten und warten
jensl
Hat sich gelöscht
#6365 erstellt: 12. Sep 2007, 18:47
Also ich warte erstmal ab und gönne Einspielzeit. Bin ja auch nicht unzufrieden: den Naims entgeht nichts, immer dicht am Geschehen, ohne von Detail zu Detail zu stolpern, wunderbare Offenheit, bei komplexer Musik (z.B. Chor und Orchester)zerfallen die Stimmen nicht und man kann dann durch den Raum kriechen und sie sich wieder zusammensuchen ... Ist schon - in dem Preissegment !!!! - allererste Sahne.

Werde mich mit der Entwicklung aber wieder melden. Den Naims entgeht nichts, den Naimies (hier) auch nicht.

Gruß
Jens
Donny
Hat sich gelöscht
#6366 erstellt: 12. Sep 2007, 18:54


jensl schrieb:
Also ich warte erstmal ab und gönne Einspielzeit. Bin ja auch nicht unzufrieden: Gruß
Jens



wie schon einige gesagt haben, man muss hier den Geräten Zeit geben - es wird dann deutlich besser. Aber ich kenne das. Ausgepackt - angeschlossen - Cd rein und dann - nicht schlecht - aber auch nicht ganz das Erwartete - und dann soll man noch warten - furchtbar - aber es wird besser!


[Beitrag von Donny am 12. Sep 2007, 18:55 bearbeitet]
kwaichangtoy
Inventar
#6367 erstellt: 12. Sep 2007, 19:00
richtich zeit ist sehr wichtich....
und ich habe genuch davon, ihr glücklichen könnt ja wenigsten musik hören...
NewNaimy
Hat sich gelöscht
#6368 erstellt: 12. Sep 2007, 19:46
Hey Holger, keep cool, mir geht es genauso... Bekomme ja erst am Samstag meine Hörorgane vom Volker... Bis dahin gehe ich wie schon seit Wochen auf dem Zahnfleisch und seit mein iPod weg ist sieht es noch dunkler aus... der touch kommt erst Ende September...

Aber egal... Deine Pre ist weg? Herzlichen Glückwunsch! Ging ja schneller als erwartet. Habe jetzt auch ein FC2 zu veräussern... Das HiCap ruft...

Ach ja, an Jens: Viel Spass beim Einspielen und mit jedem Tag wirst Du die Musik mehr erleben.

So long, bis die Tage
Esche
Inventar
#6369 erstellt: 12. Sep 2007, 19:52

Kessedy schrieb:
Esche, Du Messtechniker ,

was auf dem Papier steht und das Gehör empfindet, ist nicht immer gleich.

Also doppelte Lautstärke bedeutet 10mal so viel Schalldruck, sprich 10 statt 1er Stimme.
Ob sich das equivalent auf Verstärkerleistung übertragen läßt, weiß ich nicht genau. Aber da liest sich Vergleich 70 gegen 100+Watt dann doch schon ganz anders.

Nächste Frage: Wo tobt der Amp seine Leistung aus. Naim gilt ja als etwas mittig/ weniger Frequenzbreite abgestimmt.
Denkt man an den Kohlekeller - bei dem ja gerade bei Zweiwege-LS die Membran kontrolliert werden will - bei deutlichem Hub (hohe Lautstärke) wird hier das Groß der Leistung verbraten. Eine 200er drückt sich nun halt ein bißchen um den Tiefbass. Will heißen, der Mac schuftet, die 200er läßt es lieber weiter oben mit weniger Schweiß krachen.

Das menschliche Gehör ist nunmal zwischen 500-4000Hz am empfindlichsten. Ein etwas mittg abgestimmter Verstärker kann dadurch subjektiv lauter klingen, vielleicht nicht so realistisch/autoritär wie der Breitbänder (Tiefbass), aber beim ersten Eindruck lauter.

100W, üblich bei 1kHz gemessen. Was heißt das nun?
Musik ist ein komplexes Signal. Schaut man sich mal das Equalizer-Geblinke einer Tschibo-Anlage an, sollte einem klar werden, dass man mit 1kHz-Messungen vielleicht den Baum, aber noch lange nicht den Wald (Musik) sieht.

O.k., der Mac hat angeblich das potentere Netzteil. Dadurch sollte es bei hoher Lautstärke kontrollierter klingen. Mit ein Grund der höher ereichbaren Lautst. Nap 200 vs. 250.

Wie sieht es mit den harmonischen Verzerrungen im Grenzbereich/Leistungslimit aus?
Naim-Amps (Vor+End) neigen dazu ähnlich wie eine gute Röhre zwar mehr (vielleicht bedingt durch die geringere Gegenkopplung(außer Nait5i und S-Nait)) einen harmonisch abgestuften Klirr (k2,k3,...), langsam ansteigend zu produzieren. Was wohl für das menschliche Gehör als angenehmer empfunden wird.
Wie sich der Mac da verhält weiß ich nicht.

Gründe genug, trotz geringerer Leistung die Naims als (angenehm) lauter zu empfinden.

Hardy




tag,

selten so einen schmarrn im technischen sinn gelesen, sorry du lebst in einer fantasie welt

die naim amps haben einen mit dem lineal gezogenen fg, ebenso die macs nur, dass diese eine schnellere anstiegszeit haben und breitbandiger sind. der verstärker sucht sich doch nicht aus, was er verstärken will, es bestimmt die komplexe last aus weiche chassisparameter und die ls kabel.

klar ist der wirkungsgrad einer kompakt ls konstruktion geringer und damit die zu erziehlende maximallautstärke, was hat das mit dem probehören an der 803 zu tun

wo drückt sich die 200er im bass sie ist ab 10hz (auf keinem tonträger vorhanden) linear

http://www.naim-audio.de/testberichte.html

so gemessen von der audio

und das die naim dann in den oberen frequenzen mehr "schuftet" glaubst du ja wohl selbst nicht.



Das menschliche Gehör ist nunmal zwischen 500-4000Hz am empfindlichsten. Ein etwas mittg abgestimmter Verstärker kann dadurch subjektiv lauter klingen, vielleicht nicht so realistisch/autoritär wie der Breitbänder (Tiefbass), aber beim ersten Eindruck lauter.



richtig, da wir keine fledermäuse sind

allerdings hörst du die harmonischen verzerrungen auf keinen fall, zur röhre sind da noch ein weiter klirrweg der naim ist da nicht besser oder schlechter als andere transen.

http://www.naim-audio.de/testberichte.html

den rest verstehe ich nicht, vor allem den bezug auf einen breitbandlautsprecher


Gründe genug, trotz geringerer Leistung die Naims als (angenehm) lauter zu empfinden.



nein für mich und den rest der technikwelt nicht, das ding spielt nur lauter, wenn das poti geringer abschwächt

nichts für ungut, wenn du über liebhaberei schreibst, dann glaub ich dir alles, aber nicht auf die technischen fakten beziehen und das ergebnis verschleifen.

gr.
kwaichangtoy
Inventar
#6370 erstellt: 12. Sep 2007, 20:02

Aber egal... Deine Pre ist weg? Herzlichen Glückwunsch! Ging ja schneller als erwartet. Habe jetzt auch ein FC2 zu veräussern... Das HiCap ruft...


jo gin heute morgen weg, sehr sympatisch der typ, haben uns gut unterhalten, tat mir schon weh, die 202 weg zu geben, war schon ein schönes gerät, aber sie ist in guten händen, das ist die hauptsache, das napsc ist auch zu 85%weg, jetzt muß nur noch das hicap weg und alles ist gut, wenn die 282 da ist.
Esche
Inventar
#6371 erstellt: 12. Sep 2007, 20:03

andre83 schrieb:
@Esche
Hallo Esche,

Deswegen war ich beim McIntosh doch ein wenig enttäuscht. Ich habe auch gedacht die 100W müssten normalerweise locker reichen.
Dem war aber leider nicht so. Beide Naim´s waren deutlich kräftiger - deutlich höherer Maximalpegel und auch die Kontrolle ließ bei den Naim´s im Gegensatz zum McIntosh nicht nach.

Ja, ja so ist das mit unserem Hobby, nicht alles was geschrieben steht, bestätigt sich dann auch beim Hörtest.;)
Centauro701 kann es Dir bestätigen, er war auch dabei und hat dasselbe empfunden.

Gruß
André :prost




wenn ihr das so empfunden habt, war das für euch so

allerdings habe ich noch keinen mac gehört, der eine 803 nicht kontrollieren kann, bei naim sah das schon anders aus.(phonar credo 100)
Esche
Inventar
#6372 erstellt: 12. Sep 2007, 20:09

Schwarzwald schrieb:

Die 202 kommt ohne Kabel, außer dem Stecker auf der Rückseite, den Du bei HC-Betrieb entfernt hast.

natürlich das netzkabel noch zum blindstecker dazugeben...


jens

der schuldige ist der CD5i - trotzdem würde ich noch ein bißchen warten, bis sich alles eingespielt. für den nait5i kann deine bekannte in monaten rechnen. die harbeths werden auch ein paar wochen brauchen. harbeth müßte doch ganz schöne höhen machen - ich kenne das modell aber nicht pers.

dann (und nur dann):
- naca5 länger konfektionieren(wieviel meter hat sie jetzt? wahrsch. 3.5m x 2)
- chord chrysalis nachfolger kaufen (soll ein bißchen smoother sein in den höhen als chrysalis, das baugleich zum naim lavender interconnect ist) und ausprobieren. notfalls wieder zurückgeben...
- die super-grilles sind immer auf den boxen drauf?
- aufstellung! der cd-player kann bestimmt noch besser aufgestellt werden...

- manche aufnahme sind aber einfach auch nicht so gut.

grüße
sw





der letzte punkt trifft alles, die andern .......


gr.
Donny
Hat sich gelöscht
#6373 erstellt: 12. Sep 2007, 20:23
[quote]
[quote="centauro701"]Hallo zusammen

Flatcap 2x gekauft, gebraucht günstig geschossen, 2 jährig
bin gespannt, wie es danach klingt.
Schaun wir mal weiter, sonst wirds halt wieder verkauft.

Werde Euch auf dem Laufenden halten.
Grüße
Michael
[/quote]

Hallo - irgendwo habe ich gelesen, dass Du einen CD5i hast- oder? Gestern habe ich einen Test zu den "kleinen" Naims gelesen und es stellte sich die Frage: Kann man den CD5i mit einem ext. Netzteil betreiben? Beim Nait5i ist das soweit ich weiß ja nicht möglich.


[Beitrag von Donny am 12. Sep 2007, 20:40 bearbeitet]
Donny
Hat sich gelöscht
#6374 erstellt: 12. Sep 2007, 20:38


kwaichangtoy schrieb:
so jetzt ist erst mal ein loch in meinem rack und ich muß erst mal mehr schreiben, da ich ja keine musik hören kann
und jetzt heist es geduldig sein und warten und warten und warten :|



"No Naim No Music" wie es so schön heißt.

Aber das wird sich ja bald ändern. Versand per Express Morgenzustellung?
centauro701
Ist häufiger hier
#6375 erstellt: 12. Sep 2007, 20:42
Hallo Donny,

der CD5i lässt sich nicht mit einem Flatcap betreiben, allerdings meine NAC 122x, das sollte laut vielen Test und Berichten klanglich eine deutliche Steigerung bringen.
Vielleicht kommt dann nächstes jahr anstatt des CD5i ein CD5x ins Haus?
Man weiß ja nie

Gruß
Michael

Verkaufe Pro-Ject Xperience Superpack mit Speedbox und Ortofon Rondo Red, ca 5 Platten gehört,8 Monate alt
Donny
Hat sich gelöscht
#6376 erstellt: 12. Sep 2007, 20:42
Ein hab ich noch.

In welcher Reihenfolge - wo in der Steckerleiste steckt man das Hicap für die NAC und das FlatCap für den CDP und das Stageline ein?
Donny
Hat sich gelöscht
#6377 erstellt: 12. Sep 2007, 20:46


centauro701 schrieb:
Hallo Donny,

der CD5i lässt sich nicht mit einem Flatcap betreiben, allerdings meine NAC 122x, das sollte laut vielen Test und Berichten klanglich eine deutliche Steigerung bringen.
Vielleicht kommt dann nächstes jahr anstatt des CD5i ein CD5x ins Haus?
Man weiß ja nie

Gruß
Michael




Hatte schon ein schlechtes Gewissen, dass ich Dir Flatcap vorgeschlagen hatte. An meiner NAC 112 hatte es deutlich was gebracht.
kwaichangtoy
Inventar
#6378 erstellt: 12. Sep 2007, 20:46

Donny schrieb:
Ein hab ich noch.

In welcher Reihenfolge - wo in der Steckerleiste steckt man das Hicap für die NAC und das FlatCap für den CDP und das Stageline ein?



gute frage, als erstes der cdp, dann das fc, anschließend das hc und zu guter letzt die nap
Horst_t
Stammgast
#6379 erstellt: 12. Sep 2007, 21:01
Hi Michael,
das FC2 an einem CD5x ist auch eine deutliche Verbesserung..
Dann brauchst Du allerdings ein zweites Kabel.
Lohnt sich immer.

LG

Horst


centauro701 schrieb:
Hallo Donny,
der CD5i lässt sich nicht mit einem Flatcap betreiben, allerdings meine NAC 122x, das sollte laut vielen Test und Berichten klanglich eine deutliche Steigerung bringen.
Vielleicht kommt dann nächstes jahr anstatt des CD5i ein CD5x ins Haus?
Man weiß ja nie

Gruß
Michael

Verkaufe Pro-Ject Xperience Superpack mit Speedbox und Ortofon Rondo Red, ca 5 Platten gehört,8 Monate alt


[Beitrag von Horst_t am 12. Sep 2007, 21:03 bearbeitet]
Horst_t
Stammgast
#6380 erstellt: 12. Sep 2007, 22:37

Schwarzwald schrieb:
hier, extra für euch, frisch von der seite eines englischen naim-händlers:


Oops, it's been a while since the last entry. We've been surprisingly busy I'm afraid. Quite a bit of running around too. Today we've had a quiet Saturday afternoon and have had a chance to do some Supernait comparisons.

Taking our cue from the casework size and styling, we set it up on some fraim beside a CDX2 (with Hi-line) and a NAC202/NAP200. Using Kudos C10 stand mounts, C2 floor-standers, Focal 806 stand mounts and 826 floor-standers we have established that the SN will drive speakers (C10) with which the 122/150 is, erm, sub-optimal. We have confirmed our suspicions that the SN has a "nice' filter in it too. Compared to a bare bones 200/202, the SN offers reduced resolution and dynamics but is a whole lot easier, more compelling, even, to listen too. Mind you, add the PSC to the 200/202 and it leaps significantly (and, by now, £1000) ahead of the SN. The 200 might have fewer watts on paper but it does come over as more gutsy and transparent.

Running the SN into the 200 power gives an excellent upgrade but the 202 / psc is still more "pure". Adding the Hi-Cap to the SN seemed to do slightly more than the 200 power amp achieved (nothing to stop you doing both) but it all feels a little like it's missing the point. The SN is a lovely, rounded, product that can form part of an upgrade path if you subsequently decide to take it.

There is a definite similarity to the Nait 5i, but with greater weight and refinement. There remains a slight softness to the bass in comparison to the classic Naim power amplifier style. It is not wooly and it's not veiled but there is a sense of soft focus that seems to let musical textures through but keep the harsh stuff out. You could prefer it to the full on Naim character.

The fact that there is an excellent DAC in the amp is potentially of interest to hard disk music storage users. We connected a Sonos ZP80 via phono leads, optical digital and coaxial digital. We got the best results from Coaxial digital and, on AIFF files it was not a million miles away from the same disc played on the CDX2. Somehow the CD player version was more compelling but it was far from night and day. Anyway, that's our tenpenneth


isse interessant, nich?

grüße

christian


Hi Christian,
brief summary:

SN besser als 112/150. SN klanglich tendeziell ähnlich wie 5i nur ein paar Nummern besser, etwas weichgespült.... 202/200 der bodenständige, typische Naim Sound..mit PSC besser, knackiger und transparenter als SN... mal ganz grob zusammengefasst..

Gruss

Horst


[Beitrag von Horst_t am 12. Sep 2007, 22:41 bearbeitet]
kwaichangtoy
Inventar
#6381 erstellt: 12. Sep 2007, 22:51
stimmt hatte ich ganz vergessen, woher stammt der berricht?, ich denke man sollte sich auch hier seine eigene meinung bilden und nicht nur auf ein käse blatt oder was auch immer verlassen
Horst_t
Stammgast
#6382 erstellt: 12. Sep 2007, 23:38

kwaichangtoy schrieb:
stimmt hatte ich ganz vergessen, woher stammt der berricht?, ich denke man sollte sich auch hier seine eigene meinung bilden und nicht nur auf ein käse blatt oder was auch immer verlassen



hier, extra für euch, frisch von der seite eines englischen naim-händlers:

LG

Horst

Der heute 3x Blue Jean Blues von ZZ Top auf Vinyl gehört hat. Der Bass ist nicht matchig... Naja, die CD Aufnahmen der frühen 80 ziger waren ja auch nicht so prickelnd...


[Beitrag von Horst_t am 12. Sep 2007, 23:39 bearbeitet]
kwaichangtoy
Inventar
#6383 erstellt: 12. Sep 2007, 23:50
naja o.k. wer lesen kann....
aber mich würde schon eine private meinung interessieren
andre83
Stammgast
#6384 erstellt: 13. Sep 2007, 07:52
@Esche
Hallo Esche,

keine Frage, dass der Mac die 803 unter Kontrolle hatte -
Bis zu einem gewissen Pegel sogar wunderbar (teilweise auch besser als die Naim´s) -
aber halt nur bis zu einer gewissen Lautstärke.
Ab dann ging gar nichts mehr und auch das Klangbild schien ein wenig auseinander zu fallen.
Und da ich auch mal sehr gerne laut höre, war ich doch überrascht, als beim Mac nichts mehr ging und die Naim´s noch um ein ganzes Eck lauter gingen.
Ich will den Mac hier auch nicht schlecht reden, mein Vater hat die 402 an Nautilus 802 und das ist eine absolute Traumpaarung. Vielleicht hab ich auch einfach ein wenig zu viel von dem Kleinen 6300er erwartet.

Gruß
André
andre83
Stammgast
#6385 erstellt: 13. Sep 2007, 08:31

="Horst_t


Hi Christian,
brief summary:

SN besser als 112/150. SN klanglich tendeziell ähnlich wie 5i nur ein paar Nummern besser, etwas weichgespült.... 202/200 der bodenständige, typische Naim Sound..mit PSC besser, knackiger und transparenter als SN... mal ganz grob zusammengefasst..

Gruss

Horst


Hallo Horst,

eigentlich genau der Eindruck den ich auch hatte. Zwar nicht mit 202 sondern mit der 82er. Aber ich fand die Vor-Endkombi auch ein wenig transparenter und knackiger als den SuperNait. Keine Welten aber doch unüberhörbar.

Gruß
André
Schwarzwald
Inventar
#6386 erstellt: 13. Sep 2007, 13:48
horst vielen dank - wolltest du mir das übersetzen?
danke, aber brauch ich nicht - habe mal über ein jahr in san francisco gelebt.

für einen händler lehnt er sich schon ziemlich weit aus dem fenster. daß der SN einen "filter" hat, wird naim ja als statement nicht so toll finden; egal.

grüße

sw
Horst_t
Stammgast
#6387 erstellt: 13. Sep 2007, 17:48

Schwarzwald schrieb:
horst vielen dank - wolltest du mir das übersetzen?
danke, aber brauch ich nicht - habe mal über ein jahr in san francisco gelebt.

für einen händler lehnt er sich schon ziemlich weit aus dem fenster. daß der SN einen "filter" hat, wird naim ja als statement nicht so toll finden; egal.

grüße

sw


Hi Christian,
das war für die Allgemeinheit gedacht...
Da Du ja dauernd im UK-Naim Forum unterwegs bist hatte ich mir schon gedacht, dass Du kein Problem mit der Englichen Sprache hast

Gruss

Horst
PS: Habe das gestern in 30 sec. zusammengeschrieben... ist keine perfekte Übersetzung aber es trifft den Sinn..
funny1968
Hat sich gelöscht
#6388 erstellt: 13. Sep 2007, 18:12
Bekanntermaßen unterscheiden sich wohl fast alle(!) Vorverstärker nur durch unterschiedliche "time aligned filter" und Stromversorgungen.

Ein "Umbau" ist bekanntlich möglich (wenn ihr euch schon in englischen Forum rumtreibt)!


[Beitrag von funny1968 am 14. Sep 2007, 08:25 bearbeitet]
Schwarzwald
Inventar
#6389 erstellt: 13. Sep 2007, 18:25
funny

meinst du, der filter soll die wiedergabe "angenehmer" machen, oder den abstand zu den größeren geräten wieder herstellen? signals.uk schreibt von einem "time-aligned filter"... was meinst du denn technisch genau damit?

horst

was gibst neues von der analog-front? hast du dir nicht ein neues system geleistet? oder verwechsle ich da was...?

grüße

christian
Donny
Hat sich gelöscht
#6390 erstellt: 13. Sep 2007, 22:46
So habe gerade mein neues Flatcap 2 mit dem CD 5 verbunden.
Jetzt wollte ich damit noch das Stageline verbinden - das ging auch noch mit dem 5pin auf 5 pin Kabel. Ja und dann um aus FlatCap wieder raus auf die NAC 202 zu gehen da passt mein zweites 5pin auf 5 pin Kabel nat. (wie kann es anders sein ) nicht.
"IN 6 alternative" müsste der Anschluß für das Stageline ohne FlatCap sein - 5pin auf 5pin (270 Grad).
Soweit ich das aus der Anleitung ersehe brauche ich den Anschluß z.B. 6 und da 5 pin (180Grad) und am anderen Ende 4 pin (Flatcap Signal out D). Das müsste so stimmen.

Hat jemand zufällig dieses Kabel (5pin 180Grad auf 4pin) übrig? Woher kann ich das günstig bekommen oder gibt es Alternativen?

Immer ein schöner Moment, wenn beim Einschalten tatsächlich Musik und nicht Qualm kommt .


[Beitrag von Donny am 13. Sep 2007, 23:24 bearbeitet]
kwaichangtoy
Inventar
#6391 erstellt: 13. Sep 2007, 22:58
sorry, ich verstehe gar nix mehr donny, du brauchst um es kurz zu sagen ein 5 auf 4 pin??

ich kenne eigentlich nur 4/4 oder5/5 aber 4/5 ??? sicher??
Donny
Hat sich gelöscht
#6392 erstellt: 13. Sep 2007, 23:14


kwaichangtoy schrieb:
sorry, ich verstehe gar nix mehr donny, du brauchst um es kurz zu sagen ein 5 auf 4 pin??

ich kenne eigentlich nur 4/4 oder5/5 aber 4/5 ??? sicher??



Klingt ein wenig verwirrend, wenn man die Anleitung nicht vor sich hat. Habe auch ein wenig gebraucht aber im Stageline Manual Seite 11 sieht man es. Flatcap "signal out D" mit 4-polig und dann zur Vorstufe (hier ein Nait 5) z.B. Aux 2 5-polig 180 Grad .
Bei der NAC 202 ist das dann z.B. der untere "in 6".
Also 4polig auf 5polig (180Grad).
Im Manual sind die Typen
4 to 4
5 to 5
4 to 5
aufgeführt leider keine Namen und bei Music line bin ich auch nicht fündig geworden.


[Beitrag von Donny am 13. Sep 2007, 23:18 bearbeitet]
kwaichangtoy
Inventar
#6393 erstellt: 13. Sep 2007, 23:17
ich denke da gibt es nur eines, bei ml anrufen, die helfen dich weiter
Donny
Hat sich gelöscht
#6394 erstellt: 13. Sep 2007, 23:37


kwaichangtoy schrieb:
ich denke da gibt es nur eines, bei ml anrufen, die helfen dich weiter :D



Heb die Jungs mal angeschrieben. Ich denke schon, dass das so gehört.

Wann kommt die 282?
kwaichangtoy
Inventar
#6395 erstellt: 13. Sep 2007, 23:44
ich hoffe das sie montag-dienstag, aller spätesten mittwoch da ist, das geld müste morgeb bei ihm auf dem konto sein, dann sollte er sie los schicken.


sorry aber von dem kabel habe ich noch nie gehört
5pin 180Grad auf 4pin
Horst_t
Stammgast
#6396 erstellt: 13. Sep 2007, 23:50

Schwarzwald schrieb:
funny

meinst du, der filter soll die wiedergabe "angenehmer" machen, oder den abstand zu den größeren geräten wieder herstellen? signals.uk schreibt von einem "time-aligned filter"... was meinst du denn technisch genau damit?

horst

was gibst neues von der analog-front? hast du dir nicht ein neues system geleistet? oder verwechsle ich da was...?

grüße

christian


Christian,
wenn alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle, wird am WE bestellt. Mit viel Glück habe ich dann mein Shelter 501 MK2 Anfang Oktober...

LG

Horst
Horst_t
Stammgast
#6397 erstellt: 14. Sep 2007, 00:14
Hallo Naimies,
meine NAC 202 ist extrem laut am CD5X mit FC2. Bei Lautstärkeregler Position 8:30 ist es schon ziemlich laut. Bei Stellung 9:00 ist es meist schon zu laut um zuhause entspannt zu hören. LP läuft bei 9:00 o.k. Bei 9:30 ist es vergleichbar mit 8:30 des CDP.

Wie ist das bei Eurer Vorstufe???

Gruss

Horst

PS: Nachdem ich in zwei Versuchen die Eingänge über die FB anpassen wollte (jeweils 1/2 Std probiert ) und es nicht funktionierte, habe ich gestern Musicline angerufen. Gem. ML ist eine Lautstärke-Anpassung der Eingänge bei der NAC 202 nicht möglich
NewNaimy
Hat sich gelöscht
#6398 erstellt: 14. Sep 2007, 04:05
So, habe den SN gehört... was ein Statement... mehr Amp braucht eigentlich kein Mensch. Bringt mich aber trotzdem nicht von meinen Plänen ab denn bei genauer Betrachtung ist er Allrounder mit Digitaloptionen und die brauche ich defintiv nicht.

Wollte ich auch nur mal so mitgeteilt haben...
NewNaimy
Hat sich gelöscht
#6399 erstellt: 14. Sep 2007, 04:06

Horst_t schrieb:
Hallo Naimies,
meine NAC 202 ist extrem laut am CD5X mit FC2. Bei Lautstärkeregler Position 8:30 ist es schon ziemlich laut. Bei Stellung 9:00 ist es meist schon zu laut um zuhause entspannt zu hören. LP läuft bei 9:00 o.k. Bei 9:30 ist es vergleichbar mit 8:30 des CDP.

Wie ist das bei Eurer Vorstufe???

Gruss

Horst

PS: Nachdem ich in zwei Versuchen die Eingänge über die FB anpassen wollte (jeweils 1/2 Std probiert ) und es nicht funktionierte, habe ich gestern Musicline angerufen. Gem. ML ist eine Lautstärke-Anpassung der Eingänge bei der NAC 202 nicht möglich :(



Wie, es gibt etwas, das meine 112x aber die 202 nicht kann? Wie sieht das bei der 282 aus?
funny1968
Hat sich gelöscht
#6400 erstellt: 14. Sep 2007, 08:32

Schwarzwald schrieb:
funny

meinst du, der filter soll die wiedergabe "angenehmer" machen, oder den abstand zu den größeren geräten wieder herstellen? signals.uk schreibt von einem "time-aligned filter"... was meinst du denn technisch genau damit?

horst

was gibst neues von der analog-front? hast du dir nicht ein neues system geleistet? oder verwechsle ich da was...?

grüße

christian


Falscher Ansatz. Naim hat einige Vorstufen bewußt schlechter gemacht indem nicht die optimalen Werte von Widerständen und Kondesatoren im TAF verbaut wurden. Wenn man jetzt die Werte einer 52 in eine NAP 32/72/... einlötet, dann ... dann steigen die Preise für eine 32 wieder.

Aber ich will die Diskussion um Kabelklang, Boxen und den Einstiegsprodukten von NAIM nicht stören. Das Thema passt hier einfach nicht her.
ovale
Stammgast
#6401 erstellt: 14. Sep 2007, 08:34

NewNaimy schrieb:
So, habe den SN gehört... was ein Statement... mehr Amp braucht eigentlich kein Mensch.... :D


hallo erzähl doch mal etwas mehr ! Welche LS und welcher CD Spieler kam zum Einsatz !
Ich benötige übrigens die Digitaleingänge !

viele Grüße
Schwarzwald
Inventar
#6402 erstellt: 14. Sep 2007, 11:20

So, habe den SN gehört... was ein Statement... mehr Amp braucht eigentlich kein Mensch

doch ich - leider. und die 282 besitzer ja wohl auch alle. in der 4000 EUR klasse gibt es bestimmt einen haufen verstärker, die genauso gut (oder besser) klingen meiner meinung nach... AUSSER man braucht den digital-kram - dann ist das schon eine sehr gute option.

horst - die 112 ist das einzige gerät, daß das kann/konnte.

bei mir ist phono genauso laut wie der CD5 (heed quasar). ich kann einerseits high out und low out wählen (bin auf high) und andererseits die verstärkung in drei schritten einstellen (bin auf mittel).

welche phonostufe benutzt du? wahrscheinlich mußt du in was besseres investieren. die stageline ist übrigens eine art flaschenhals, wie ich feststellen mußte. du könntest mit den lundahl-übertragern oder einem kleinen audionote-übertrager experimentieren... an eine SL mm

grüße

christian
NewNaimy
Hat sich gelöscht
#6403 erstellt: 14. Sep 2007, 11:27
CD- Player war ein CDX2, keine Ahnung ob mit oder ohne externem Netzteil, die Lautsprecher kannte ich nicht werden aber von Croft vertrieben,... um ehrlich zu sein hat mich das alles nach 2 Takten schon nicht mehr so sehr interessiert...
..das Teil ist einfach geil. Vollständig, Punch im Bass, umfassend in den Höhen aber nicht nervig. Wir hatten recht hohe Pegel drauf beim Hören.
NewNaimy
Hat sich gelöscht
#6404 erstellt: 14. Sep 2007, 11:34
Es gibt sicher andere Amps in der Klasse die auf die digitalen Spielereien verzichten und dafür noch eine Schippe drauflegen, gebe ich Dir recht, aber das bereits erreichte Niveau ist doch beachtlich. Den kleinen 5i steckt er in die Tasche, wie es mit den Kombies aussieht muss ich noch eine Querhören aber meine 150x muss da leistungstechnisch schon mal die Segel streichen.Die 202/200 legt da sicher auch wieder was drauf aber von irgendwo her muss ja der preisliche Aufschlag kommen. Ob sich der nur an ein paar Widerständen festmacht wie derzeit diskutiert wird?
HearTheTruth
Ist häufiger hier
#6405 erstellt: 14. Sep 2007, 13:29

NewNaimy schrieb:
Es gibt sicher andere Amps in der Klasse die auf die digitalen Spielereien verzichten und dafür noch eine Schippe drauflegen, gebe ich Dir recht, aber das bereits erreichte Niveau ist doch beachtlich. Den kleinen 5i steckt er in die Tasche, wie es mit den Kombies aussieht muss ich noch eine Querhören aber meine 150x muss da leistungstechnisch schon mal die Segel streichen.Die 202/200 legt da sicher auch wieder was drauf aber von irgendwo her muss ja der preisliche Aufschlag kommen. Ob sich der nur an ein paar Widerständen festmacht wie derzeit diskutiert wird?


Hallo mein lieber

Habe den SN ja auch bei uns in Essen bei "MUSIK IM RAUM" gehört -
nachdem ich Mac 6300/Mac6900/ CLASSE/ KW550 Musical Fidelity/ASR Emitter IIHD Akku/usw.usw.usw. gehört habe.
Um Dein früheres Statement zu wiederholen:
Mehr Amp als den SN, braucht eigentlich -
von der musikalischen Warte her betrachtet , ob dieser Amp zu einer tiefern emotionalen musikalischen Zufriedenheit führen kann-
niemand mehr.
Es ist nur eine persönliche Frage, die vorher gestellt werden muss:
Kann ich mit mir selbst eine Vereinbarung treffen welche da lautet:
" Ich kaufe nun dieses Gerät und höre damit für einen langen Zeitraum "X" zufrieden Musik! "
Oder zähle ich zu der Spezies von Hobbyisten, die Geräte für kurze Zeit in ihr Zuhause integrieren und schon nach relativ kurzer Zeit unruhig werden und schnell das Gefühl bekommen : " Es muss etwas verbessert werden, es ist noch nicht gut genug ." ...
Insofern ist die Frage, ob der SN zu tief emfundenem Musikhören gereicht , eher eine persönliche Selbstanalyse von Wert , als die Analyse von HiFi Gerätschaften.
Diejenigen ( und ich meine jetzt niemanden persönlich !! ), die mit einem SN nicht zufrieden Musik hören können, werden es auch nicht, wenn sie irgendwann eine 282 oder sonstwas in ihrer Kette haben. Der Gedanke: " Es geht immer noch mehr " wird unaufhörlich weiter kreisen...
Die Frage, die sich ebenfalls stellt ist, will ich überhaupt auf die Naim Schiene einsteigen, die Upgrademäßig schon sehr verführerisch ist...oder gleich richtig bei Avondale einsteigen, wo man für relativ moderates Geld (knapp 5000EUR) in eine Qualitätsliga einsteigt, die bei Naim im Vergleich erst bei NAC252/ NAP300 beginnt...
Ich mein, wenn nur begrenztes Buget verfügbar ist und ich mich als "nimmersatter High-Ender" erkannt habe , sollte ich dahingehend doch auch konsequent handeln...
aber das ist ja nur meine ganz persönliche Tasse Tee.
Es ist ja auch wirklich nicht einfach sich selbst korrekt einzuschätzen und dementsprechendes HiFi Gerät zu kaufen und dahingehendes "long term Happyness" zu erreichen.
Für mich, obwohl ich weiss da geht noch mehr , hat der SN alles , was musikalisch glücklich machen kann.
LG
der Teetrinker

musik
xiongmao
Hat sich gelöscht
#6406 erstellt: 14. Sep 2007, 13:37
Hallo Donny,

das gleiche Problem hatte ich bei meiner 202. Hatte bei ML wegen des Flatcap 2 angerufen und Sie haben mir bestättigt:
1x Vorstufe und 1x Signal (CD oder Stageline) ist bei Flatcap möglich. Also sollte beim Flatcap besser von der Möglichkeit sprechen eine Vorstufe und eiSignalgerät mit Strom zu versorgen. Also ist entweder ein 2. Flatcap oder ein Hicap notwendig.

Hallo Horst_T

bei der 202 auf 09:00Uhr Stellung des Ls-reglers bei CD-Eingang erleide ich auf einen Herzinfakt,wenn das Orchster einsetzt. Bin an Überlegen bei Klasik die Lautstärkestellung auf der CD-Hülle zu vermerken, um das Herz-Kreislauf-System zu schonen. Man wird ja nicht jünger
Gruß xiongmao
Horst_t
Stammgast
#6407 erstellt: 14. Sep 2007, 13:45

Schwarzwald schrieb:

So, habe den SN gehört... was ein Statement... mehr Amp braucht eigentlich kein Mensch

doch ich - leider. und die 282 besitzer ja wohl auch alle. in der 4000 EUR klasse gibt es bestimmt einen haufen verstärker, die genauso gut (oder besser) klingen meiner meinung nach... AUSSER man braucht den digital-kram - dann ist das schon eine sehr gute option.

horst - die 112 ist das einzige gerät, daß das kann/konnte.

bei mir ist phono genauso laut wie der CD5 (heed quasar). ich kann einerseits high out und low out wählen (bin auf high) und andererseits die verstärkung in drei schritten einstellen (bin auf mittel).

welche phonostufe benutzt du? wahrscheinlich mußt du in was besseres investieren. die stageline ist übrigens eine art flaschenhals, wie ich feststellen mußte. du könntest mit den lundahl-übertragern oder einem kleinen audionote-übertrager experimentieren... an eine SL mm

grüße

christian

Hi Christian,
genau das überlege ich mir zur Zeit. Ein gutes, einstellbares Phonopre. Die o.g. Lundahl...Audionate.. sind Übertrager (für Röhren), richtig..?
schönes WE

Horst
ovale
Stammgast
#6408 erstellt: 14. Sep 2007, 13:48

musik1959 schrieb:

NewNaimy schrieb:
Es gibt sicher andere Amps in der Klasse die auf die digitalen Spielereien verzichten und dafür noch eine Schippe drauflegen, gebe ich Dir recht, aber das bereits erreichte Niveau ist doch beachtlich. Den kleinen 5i steckt er in die Tasche, wie es mit den Kombies aussieht muss ich noch eine Querhören aber meine 150x muss da leistungstechnisch schon mal die Segel streichen.Die 202/200 legt da sicher auch wieder was drauf aber von irgendwo her muss ja der preisliche Aufschlag kommen. Ob sich der nur an ein paar Widerständen festmacht wie derzeit diskutiert wird?


Hallo mein lieber

Habe den SN ja auch bei uns in Essen bei "MUSIK IM RAUM" gehört -
nachdem ich Mac 6300/Mac6900/ CLASSE/ KW550 Musical Fidelity/ASR Emitter IIHD Akku/usw.usw.usw. gehört habe.
Um Dein früheres Statement zu wiederholen:
Mehr Amp als den SN, braucht eigentlich -
von der musikalischen Warte her betrachtet , ob dieser Amp zu einer tiefern emotionalen musikalischen Zufriedenheit führen kann-
niemand mehr.


musik

kannst Du uns etwas mehr über diesen Vergleich erzählen?
Ich bin doch sehr neugierig geworden.
Viele Grüße

ovale
Moonlightshadow
Inventar
#6409 erstellt: 14. Sep 2007, 14:20

horst - die 112 ist das einzige gerät, daß das kann/konnte.



Waren 328er Line-Input-Boards nicht auch variabel?
funny1968
Hat sich gelöscht
#6410 erstellt: 14. Sep 2007, 15:02

Moonlightshadow schrieb:

horst - die 112 ist das einzige gerät, daß das kann/konnte.



Waren 328er Line-Input-Boards nicht auch variabel?



Ja.
Schwarzwald
Inventar
#6411 erstellt: 14. Sep 2007, 16:41
...aber nur bei der 112(x) konnte man jedem eingang eine bestimmte lautstärke zuweisen. aber die art der regelung ist ja inzwischen wieder geschichte...

komme gerade vom verstärker-hören (macht ja spaß) und zwar supernait gegen leben cs 600 gegen consonance 100s (300B push pull mit ca. 20 watt). was soll ich sagen - der supernait landete ganz klar auf dem 3. platz. der consonance spielte noch ein bißchen feiner als der leben, der schon ziemlich gut war. und all dies an ganz normalen ls von kef (reference, kompaktmodelle) und audio physics (virgo - die mir im bass viel zu dominant für den relativ kleinen raum waren). der sn spielte einfach nicht frei genug. naja - er hat auch erst 4 wochen auf dem buckel. interessanterweise haben wir alles mit naca5 gehört - also kein nachteil für den nait. zuspieler war ein ziemlich großer audionet-cd spieler. gehört wurde bach soloklavier, marcus miller, irgendsoeine norw. sängerin, naim sampler und jazz mit nerv trompete - ein guter querschnitt.
einen vorführer des consonance habe ich erstmal für unbestimmte zeit mitnehmen dürfen (mein händler liebt mich ;)).

grüße
christian

ps> horst: übertrager sind passive mc-stufen, die an den mm-eingang gehängt werden. ob röhre oder transistor ist dabei egal. der lundahl ist ein bausatz (ca. 250 EUR ohne gehäuse usw.), der audionote ist ca. 700 EUR glaube ich ).
NewNaimy
Hat sich gelöscht
#6412 erstellt: 14. Sep 2007, 17:20

ovale schrieb:

musik1959 schrieb:

NewNaimy schrieb:
Es gibt sicher andere Amps in der Klasse die auf die digitalen Spielereien verzichten und dafür noch eine Schippe drauflegen, gebe ich Dir recht, aber das bereits erreichte Niveau ist doch beachtlich. Den kleinen 5i steckt er in die Tasche, wie es mit den Kombies aussieht muss ich noch eine Querhören aber meine 150x muss da leistungstechnisch schon mal die Segel streichen.Die 202/200 legt da sicher auch wieder was drauf aber von irgendwo her muss ja der preisliche Aufschlag kommen. Ob sich der nur an ein paar Widerständen festmacht wie derzeit diskutiert wird?


Hallo mein lieber

Habe den SN ja auch bei uns in Essen bei "MUSIK IM RAUM" gehört -
nachdem ich Mac 6300/Mac6900/ CLASSE/ KW550 Musical Fidelity/ASR Emitter IIHD Akku/usw.usw.usw. gehört habe.
Um Dein früheres Statement zu wiederholen:
Mehr Amp als den SN, braucht eigentlich -
von der musikalischen Warte her betrachtet , ob dieser Amp zu einer tiefern emotionalen musikalischen Zufriedenheit führen kann-
niemand mehr.


musik

kannst Du uns etwas mehr über diesen Vergleich erzählen?
Ich bin doch sehr neugierig geworden.
Viele Grüße

ovale


Hallo ovale,

klar können wir da mal zusammen hingehen. Ich wohne in Sachsenhausen, also nicht soooo weit weg. Allerdings war ich erst gestern das und muss vorher mal meine 112x in Schlepptau nehmen bevor ich da wieder aufschlage. Und blöderweise muss ich die nächsten Tage mal wieder arbeiten und bin dann nicht vor Ort... ... hm ... Aber egal, auch der längste Urlaub ist mal vorbei...

Hallo teetrinker,

ich gehe da völlig konform mit Dir. Mein Statement, dass der SN ein Statement ist, gebe ich gerne immer wieder von mir. Wer im Rahmen der Möglichkeiten bleiben und nicht permanent Geld für´s Upgraden ausgeben WILL ist mit einem SN (wenn es Naim sein soll) für die nächsten Jahre vollauf glücklich. Ich habe noch den Klang meines Nait2 im Ohr als hätte ich ihn grade gestern erst abgeschaltet und die Begegnung mit dem SN hat genau dieses Feeling wieder raufgebracht. Im Gegensatz zum 2er ist der SN aber eben eine Wucht (metaphorisch gesprochen). Von der Elektronik her eine Mischung aus 202 und 282 Vorstufe mit einer 200 als Nachbrenner. Optionen zum Aufrüsten bieten sich auch (externe PSU) und sogar ein Auftrennen sowie BiAmping Betrieb ist möglich. Jetzt noch die digitalen Elemente und man kann sich wirklich relaxed zurück lehnen und den Rest der Elektronikwelt gelassen an einem vorbei ziehen lassen.

Welche Gründe generell für Naim sprechen? Hm, vielleicht nicht unbedingt die Papierlage, da sind andere Hersteller sicher besser und billiger aber mit Naim holt man sich eben ein Statement ins Haus mit dessen Schlichtheit man so dem ein oder anderen Knöpfchenguru mental hin und wieder mal volle Breitseite eins um die Ohren hauen kann weil man sich auf die Musik und nicht auf das wilde Blinken der vielen Anzeigen konzentriert. Ich sehe das wie Holger mal erwähnte: Man muss eine gewisse Reife für Naim entwickeln, das durchaus Schrullige an den Geräten mögen, über den Kabeldiskusionen stehen und sich einfach am gebotenen Klangerlebnis erfreuen. Macs, Levinsions , Burmesters, Linn, AN, AVM, Phonosophie und wie sie alle heissen: Schöne Geräte, ehrlich, gehen alle ab wie Schnitts Katze (vielleicht nicht alle gleich arg), aber im Vergleich, wenn man sich preislich eingeordnet hat, letztlich nur im Klang voneinander unterscheidbar und da steht Naim doch recht gut da. Optionen zum Upgaden? Ist doch schön, wenn es geht. Man weiss dann, dass man es kann wenn man es möchte. Gegen CD555 mit allem Zubehör und einer 552 sowie einer oder zwei 500er Endstufen kann der SN nicht anstinken. Will er ja auch nicht, deshalb ja mein Statement: Er zeigt was mit den Miteln geht.

Aber ansonsten: Vergesst das Musik hören nicht!

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